Die Dicke der Kragenzone beträgt 12 Wochen. Warum wird die Dicke des Kragenraums des Embryos untersucht? Wie die Ergebnisse ausgewertet werden

Im ersten Trimester der Schwangerschaft unterziehen sich alle Frauen einem geplanten Ultraschall, bei dem der Arzt verschiedene Indikatoren bestimmt, die den Zustand und die Entwicklung des Fötus widerspiegeln. Unter ihnen wird dem Indikator für die Dicke des Kragenraums (TVP) Aufmerksamkeit geschenkt. Seine Messungen bestimmen das Risiko, ein Baby mit Down-Syndrom, Edwards, Patau und anderen Chromosomenanomalien zu bekommen.

Was bedeutet Kragenabstand?

Platz im Kragen- subkutane Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich am Hinterkopf, im Ultraschall als schwarzer Streifen sichtbar. Die Schätzung der Dicke des Kragenraums des Fötus ist nur für einen Zeitraum zwischen 11 und 13 Wochen bei einer Größe des Steißbeins von 45 bis 84 mm informativ. Nach 13 Wochen löst sich die Ansammlung dieser subkutanen Flüssigkeit auf.

TVP-Normanzeige

Die Dicke des Kragenraums beträgt bis zu 3 mm. Ein Anstieg dieses Indikators weist jedoch nicht auf das Vorhandensein einer Chromosomenanomalie beim Fötus hin, sondern schreibt nur eine Frau in eine Risikogruppe ein. Die Genauigkeit der Diagnose kann erst nach Bestehen zusätzlicher Studien bestätigt werden.

TVP-Norm pro Woche


Was tun bei erhöhtem TVP?

Bei einem Anstieg des TVP wird auch das Vorhandensein anderer Anzeichen von Chromosomenanomalien berücksichtigt, wie z. B. die Größe des Nasenbeins, die Durchblutung des Venengangs, der echoreiche Fokus (Helligkeit eines kleinen Bereichs des Herzmuskel im Ultraschall) im Herzen. Aufgrund dieser Daten kann einer Schwangeren zur Klärung der Diagnose eine Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese empfohlen werden. Alle diese Diagnostika können eine Fehlgeburt verursachen, daher werden sie nur bei einem hohen Risiko einer genetischen Pathologie durchgeführt.

Chorionzottenbiopsie

Die Analyse kann für einen Zeitraum zwischen 11 und 13 Wochen durch den Gebärmutterhals oder den Bauch erfolgen. Bei einer Bauchbiopsie wird die Bauchhaut mit Jodlösung behandelt, dann wird die Stelle betäubt und eine lange dünne Nadel in die Bauchhöhle eingeführt, durch die ein Stück Plazentagewebe entnommen wird. Bei der Durchführung einer transzervikalen Biopsie wird die Vagina mit einem Antiseptikum behandelt, dann wird die Sonde in die Plazenta eingeführt und Gewebe zur Untersuchung entnommen.

Beide Biopsiemethoden werden unter Ultraschall durchgeführt, wodurch Sie die genaue Richtung der Nadel oder Sonde bestimmen können. Im Durchschnitt dauert die Prozedur etwa 15-20 Minuten. Nach dem Eingriff wird die resultierende Gewebeprobe zur Analyse an das Labor geschickt.

Amniozentese

Die Amniozentese wird zwischen der 15. und 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Ein kleiner Bereich der Haut des Bauches wird mit einem Antiseptikum behandelt und es wird eine Lokalanästhesie angewendet. Mittels Ultraschall wird die Lage des Fötus und der Plazenta bestimmt, dann wird eine lange, dünne Nadel in die Bauchhöhle eingeführt und eine kleine Menge Fruchtwasser entnommen, die zur Analyse ins Labor geschickt wird.

Nach dem Eingriff kann es bei einer schwangeren Frau zu Koliken und leichten Beschwerden im Unterleib kommen. Den Rest des Tages sollte die Schwangere im Liegen verbringen, sie darf keine Gewichte heben und auf Geschlechtsverkehr sollte verzichtet werden.

Ursachen für erhöhten TVP beim Fötus

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Halsfalte kann mehrere Ursachen haben. Einige sind mit dem Vorhandensein von Chromosomenanomalien beim Fötus verbunden:

  • Down-Syndrom - ein zusätzliches Chromosom ist vorhanden (47 statt 46). Es ist gekennzeichnet durch eine abnormale Struktur des Gesichts, des Körpers, eine Unterentwicklung der Psyche und der inneren Organe des Fötus.
  • Patau-Syndrom – ein zusätzliches Chromosom wird ebenfalls beobachtet (47). Es äußert sich in einer Unterentwicklung des Gehirns, der inneren Organe, einer abnormalen Gesichtsstruktur, dem Vorhandensein zusätzlicher Finger und Zehen.
  • Turner-Syndrom - das Vorhandensein von nur einem X-Chromosom im Fötus. Es tritt nur bei Mädchen auf. Es ist gekennzeichnet durch Kleinwuchs, Verformung der Ohrmuscheln, Ellbogen, schildähnliche Brust, Hautpigmentierung und geistige Behinderung.

Es gibt Gründe, die nicht mit Chromosomenanomalien zusammenhängen:

  • Anämie;
  • Herzfehler;
  • Verletzungen in der Entwicklung des Skeletts;
  • Verletzungen bei der Bildung von Bindegewebe;
  • reduzierte Proteinmenge im Blutplasma;
  • Abweichungen in der Arbeit des Lymphsystems.

Faktoren, die die Studie beeinflussen können

Die Ergebnisse einer TVP-Studie können durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, die die Daten verzerren können:

  • Professionalität des Ultraschalldiagnostikers;
  • Zustand des Ultraschallgerätes;
  • Messen entlang der inneren Kontur der Nackenfalte und nicht entlang der äußeren;
  • die Position des fetalen Kopfes während des Ultraschalls.

Es lohnt sich, während der Untersuchung auf die Position des fetalen Kopfes zu achten, die die Dicke der Kragenzone beeinflussen kann. Die Streckung des Kopfes durch den Fötus kann diese Zahl um 0,6 mm erhöhen, und durch Drücken auf die Brust wird die Zahl um 0,4 mm verringert. Daher ist die Messung des TVP-Parameters nicht in der Lage, eindeutige Antworten auf die Frage zu geben, ob eine Pathologie vorliegt oder nicht.

Wenn im Rahmen zusätzlicher Untersuchungen (Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie) das Vorhandensein von Chromosomenanomalien beim Fötus festgestellt wird, wird der Frau ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch empfohlen.

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Während des Aufenthalts des Babys im Mutterleib wird eine Frau zahlreichen Studien und Tests unterzogen. Eine solche Diagnostik ist notwendig, um den Gesundheitszustand der werdenden Mutter und ihres Babys zu kennen. Eine obligatorische Untersuchung während der Schwangerschaft ist eine Ultraschalluntersuchung. Erst diese Diagnose ermöglicht es, mögliche Abweichungen und Störungen in der Entwicklung des Embryos zu erkennen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was die Norm für die Dicke des Kragenraums nach 13 Wochen ist. Sie erfahren, wie die Prüfung dieser Ausbildung durchgeführt wird. Machen Sie sich auch mit den möglichen Problemen vertraut, die auftreten, wenn der Kragenabstand des Babys nicht in die zulässigen Werte passt. Es lohnt sich, ein paar Worte darüber zu sagen, was im Falle einer Abweichung von der Norm zu tun ist.

Was ist der Kragenabschnitt des Fötus?

Zunächst ist zu sagen, was ein Kragenraum ist. Dies ist ein Ort, an dem sich Flüssigkeit zwischen Hals und Oberhaut des Babys ansammelt. Diese Formation hat meistens eine längliche Form.

Auf dem Monitor des Ultraschallgerätes wird es schwarz dargestellt. Während die Haut einen weißen Farbton hat. Die Breitenmessung erfolgt an der breitesten Stelle dieser Formation.

Die Norm der Dicke des Kragenraums nach 13 Wochen: Wie die Untersuchung durchgeführt wird

Zu diesem Zeitpunkt wird die werdende Mutter mit einem transabdominalen Sensor untersucht. In einigen Fällen, in denen es schwierig ist, die richtige Methode festzulegen, kann auch die transvaginale Methode angewendet werden.

Die Frau liegt auf einer flachen Couch auf dem Rücken. Der Spezialist muss ein leitfähiges Gel verwenden, bevor er mit der Diagnose beginnt. Es erleichtert die Bewegungen des Wandlers und verbessert die Schallleitung.

Die Position des Fötus während der Diagnose sollte seitlich sein. Nur in diesem Zustand kann ein Spezialist einen genauen Schnitt sehen und die Halsregion vermessen.

Wie hängt der Kragenabstand (Norm) vom Gestationsalter ab?

Die Messung dieses Objekts sollte im Zeitraum von 11 bis 14 Wochen der Babyentwicklung erfolgen. Diese Einschränkung ist auf Folgendes zurückzuführen. Mit 10 Wochen ist der Fötus immer noch sehr klein, und einige Experten können die gewünschte Position der Krümel nicht erfassen. Danach beginnt eine allmähliche Abnahme (Resorption) dieser Flüssigkeitsansammlung. In dieser Hinsicht kann die Diagnose zu diesem Zeitpunkt nicht aussagekräftig sein.

Der Kragenraum (Norm) vergrößert sich von 10 bis Nach dieser Zeit beginnt er allmählich abzunehmen und verschwindet praktisch in der 16. Woche der Embryonalentwicklung.

Die Norm der Breite der zervikalen Region des Fötus

Es gibt eine für alle etablierte (Norm). Eine Tabelle mit gültigen Werten finden Sie in diesem Artikel.

Wenn die werdende Mutter nach 11 Wochen der Babyentwicklung einer Ultraschalldiagnostik unterzogen wird, liegen für diesen Fötus die zulässigen Werte für die Breite der Formation im Bereich von 0,8 bis 2,2 Millimetern.

Wenn die Diagnose in einem Zeitraum von 12 Schwangerschaftswochen durchgeführt wird, hat die Norm der Kragenzone ähnliche Grenzen wie in der vorherigen Periode. Der Wertebereich reicht also von 0,8 bis 2,2 Millimeter. Es ist jedoch erwähnenswert, dass derselbe Fötus in verschiedenen Schwangerschaftswochen nicht dieselben Daten haben kann.

Die Norm für die Dicke des Kragenraums nach 13 Wochen lautet wie folgt: von 0,7 bis 2,5 Millimeter. Ein paar Tage später kann der Abstand bereits 2,7 Millimeter erreichen, was ebenfalls ein normaler Indikator ist.

Neben der zulässigen Breite vermerkt der Fachmann auch die Mindestgrenzen. Die Norm der Dicke des Kragenraums bei 13 Wochen oder früher sollte nicht weniger als 0,3 Millimeter betragen. Andernfalls können wir über die Ausdünnung dieser Zone sprechen.

Bei der Messung lohnt es sich auch, die Position des Fötus zu berücksichtigen. Der Kopf des Embryos sollte horizontal liegen und sich auf gleicher Höhe wie der Körper befinden. Wenn das zukünftige Baby den Hals beugt und das Kinn an die Brust drückt, wird die Breite der Kragenzone möglicherweise unterschätzt. Es passiert auch im umgekehrten Fall. Wenn das Baby den Kopf nach hinten neigt, dehnt sich dieses Segment aus. Diese Bedingungen müssen bei der Messung berücksichtigt werden.

Abweichungen von den Normalwerten

Wenn diagnostiziert wird, dass der Kragenabstand nach 13 Wochen nicht in den Bereich akzeptabler Werte passt (die Norm wurde nicht identifiziert), was sollten in diesem Fall die weiteren Maßnahmen sein? Meistens weist dieses Ergebnis auf eine mögliche Chromosomenanomalie hin. Eine Ausdünnung oder Erweiterung des Kragenraums beim Fötus weist also auf das Vorhandensein des Down-Syndroms hin.

In diesem Fall stellt der Spezialist ein Ultraschallprotokoll mit einer Schlussfolgerung aus, die auf die Möglichkeit einer Pathologie hinweist. Meistens verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, die in ein oder zwei Wochen durchgeführt wird (wenn es die Zeit erlaubt). Außerdem wird der werdenden Mutter empfohlen, einen Bluttest zu machen, um die Risiken zu bestimmen. Es ist diese Diagnose in Verbindung mit einer Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, das Vorhandensein einer chromosomalen Pathologie so genau wie möglich festzustellen.

Was tun, wenn eine Anomalie gefunden wird?

Wenn eine zusätzliche Untersuchung das Vorhandensein eines Down-Syndroms oder eines anderen ergab, wird der Frau angeboten, eine Reihe zusätzlicher Studien durchzuführen. Meistens besteht die Diagnose darin, Material aus der Nabelschnur oder der fötalen Blase zu entnehmen. Nach der Untersuchung wird ein belastbares Fazit gezogen. Wenn angeborene Fehlbildungen bestätigt werden, kann eine Frau entscheiden, die Schwangerschaft abzubrechen.

Hat jeder die gleiche Rate in der 13. Schwangerschaftswoche?

Es ist erwähnenswert, dass Sie sich nicht auf die Daten Ihrer Freunde oder Verwandten verlassen können. Wenn bei einem Fötus die Dicke der Kragenzone beispielsweise 1,3 mm und bei einem anderen 2,0 mm betrug, dann ist dies ein normaler Wert. Schlagen Sie nicht Alarm und sagen Sie, dass das zweite Kind Risiken hat. Die Daten passen innerhalb der zulässigen Werte und das ist das Wichtigste.

Oft können Normalwerte etwas verschmiert sein. Auf verschiedenen Geräten und an verschiedenen Tagen kann die Breite dieser Formation um mehrere Millimeter abweichen. Dies ist nicht kritisch.

Jede Schwangerschaft ist anders. Was beim ersten Mal passiert ist, kann sich radikal von allem unterscheiden, was beim zweiten Mal passiert.

Zusammenfassung und Schluss

Stellen Sie sicher, dass Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Tests durchlaufen. Nur in diesem Fall haben Sie Gewissheit über die Gesundheit und normale Entwicklung Ihres ungeborenen Kindes. Geben Sie niemals die erste auf, schließlich ist es diese Diagnose, mit der Sie mögliche Abweichungen erkennen können

Die Breite der Halsregion ist ein wichtiger Indikator. Jetzt wissen Sie, was die normale Dicke des Kragenspalts in der 13. Schwangerschaftswoche und zu einem früheren (späteren) Zeitpunkt ist. Versuchen Sie, sich einer Ultraschalldiagnostik vom selben Spezialisten zu unterziehen. In diesem Fall sind die Daten so zuverlässig wie möglich. Haben Sie eine einfache Schwangerschaft und gute Ergebnisse in der Dicke des Kragenraums des Fötus!


Das Bild des Kragenraums kann sowohl mit transabdominaler als auch mit transvaginaler Abtastung beurteilt werden. Die Beurteilung des TVP beim Fötus erfolgt bei Werten der Steißbein-Parietal-Größe (KTR des Fötus) von 45 bis 84 mm und ermöglicht den Verdacht auf Chromosomenanomalien, insbesondere Trisomie des 21. Chromosoms (Down-Syndrom), und die Bildung eines Risikos Gruppe für die Geburt von Kindern mit angeborener und erblicher Pathologie bei schwangeren Frauen .


Die Dicke des Kragenraums. Norm

Die Dicke des Kragenraums beträgt normalerweise 0,7 bis 2,7 mm je nach Gestationsalter. Das Risiko, ein Kind mit Chromosomenanomalien zu bekommen, steigt mit der Verdickung des Kragenspalts und dem Alter der Mutter deutlich an. Daher ist immer dann, wenn die Dicke des Kragens Raum ist 3 mm oder mehr, verschreibt der Arzt eine invasive Karyotypisierung (eine Studie, die es Ihnen ermöglicht, auf zellulärer Ebene die Möglichkeit zu identifizieren, ein Baby mit einem genetischen Syndrom wie Down-Syndrom, Edwards, Patau usw. zu bekommen), unter Verwendung einer Chorionzottenbiopsie (a ein Stück Plazentagewebe wird zur Analyse entnommen) oder frühe Amniozentese (um eine Probe des Fruchtwassers zu entnehmen).

Für junge Frauen (unter 35 Jahren), die keine erhöhten Risikofaktoren für Chromosomenanomalien haben, können ein nicht-invasives Screening-Ultraschall und eine Blutspende für biochemische Marker (PPAP-A, hCG, AFP) empfohlen werden.

Die gleichzeitige Berücksichtigung des Alters der Mutter, des embryonalen TVP und der Ergebnisse der Bestimmung von freiem β-hCG und PAPP-A im Blutserum der Mutter ermöglicht es, die Möglichkeit der Geburt eines Kindes mit Chromosomenanomalien genauer zu bestätigen oder zu widerlegen sowie die Anzahl invasiver Eingriffe zu reduzieren.

Trotz des Vorhandenseins eines direkten Zusammenhangs zwischen der Häufigkeit von Chromosomenfehlern, angeborenen Fehlbildungen und der Erweiterung des Nackenraums beim Fötus in der Frühschwangerschaft kann TVP nicht vollständig mit der Notwendigkeit einer Abtreibung identifiziert werden, da gesunde Kinder in mehr als 80 Jahren geboren werden % der Fälle. Der erweiterte Kragenraum ist nur eine Indikation für eine genauere und erweiterte Untersuchung, insbesondere für die rechtzeitige Diagnose von angeborenen Fehlbildungen, die später als das Erkennen und Verschwinden von TVS auftreten können.

Besonderes Augenmerk wird bei der Ultraschalluntersuchung in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten auf die Parameter der ersten Wirbelsäule beim Fötus gelegt.

Die Dicke des Kragenraums in der 12. Schwangerschaftswoche bestimmt das Vorhandensein genetischer Indikatoren in Bezug auf Chromosomenanomalien, was ein grundlegender Punkt in diesem Zeitraum ist.

Während der intrauterinen Schwangerschaft sind eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen vorgeschrieben, deren Hauptzweck darin besteht, grobe pathologische Prozesse in der Entwicklung des Fötus und den allgemeinen Schwangerschaftszustand zu bestimmen.

Die erste geplante wird in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Zu diesem Zeitpunkt wird die Dicke der Kragenzone bestimmt, anhand derer das Vorhandensein von angeborenen Chromosomenpathologien festgestellt werden kann.

In späteren Stadien löst sich die Kragenzone auf, was es nicht erlaubt, die Tatsache festzustellen, dass Verletzungen bei der Entwicklung des intrauterinen Fötus vorliegen.

Die Nackenzone ist ein Bereich, der sich in der interdimensionalen Region der Innenseite des ersten Abschnitts der embryonalen Wirbelsäule und des Gewebes befindet, das den Hals und die Wirbelsäule bedeckt. Dieser Bereich ist eine Flüssigkeitsansammlung im Unterhautgewebe, die anschließend resorbiert wird.

Messungen der Parameter des Kragenraums in der Dicke werden zum Zeitpunkt der ersten Ultraschalluntersuchung in der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt, da die Ansammlung von subkutaner Flüssigkeit zu einem späteren Zeitpunkt abnimmt.

Im Durchschnitt ist der normale Indikator zum Messen der Kragenzone eine Größe von nicht mehr als 3 mm. In Woche 11 kann die Größe der Nackenfalte erreicht werden

maximale Abmessungen, jedoch nicht mehr als 1-2 mm. In Woche 12 betragen seine Abmessungen 1,8-2,9 mm. Woche 13 erlaubt eine Größe von 3 mm, alle anderen Indikatoren, die die zulässigen Parameter überschreiten, sind ein Signal für die Notwendigkeit einer zusätzlichen gründlichen Untersuchung.

Bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung im Gestationsalter von zwölf Wochen sollte die Kragenzone in der Dicke 2 Millimeter nicht überschreiten.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Dicke der Nackenfalte auch von der Position des Fötus beeinflusst wird. Wenn der Kopf nicht gebogen ist, erhöhen sich die Indikatoren um durchschnittlich 0,6 mm, und wenn das Kinn die Brust berührt, verringern sie sich auf 0,5 mm.

Um die Dicke der Kragenzone beim Fötus am besten zu untersuchen, wird empfohlen, die Dienste eines hochqualifizierten Spezialisten in Anspruch zu nehmen, der moderne Ultraschallgeräte verwendet.

Überschreitung der Norm und Zusatzprüfung

Eine Ultraschalluntersuchung einer Schwangeren zur Messung der Kragenspaltdicke ist in folgenden Fällen zwingend erforderlich:

  • Sagittaler Scan des fetalen Kopfes
  • 10 bis 13 Wochen schwanger

Wenn nach den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik Überschreitungen der Norm zulässiger Parameter festgestellt werden, wird der Frau eine gründlichere umfassende Untersuchung vorgeschrieben.

Es enthält:

  • Klinische Untersuchung
  • Überprüfung der Dicke des Kragenraums mit der Messung zusätzlicher Indikatoren
  • durch biochemische Marker

Wenn nach dem Ergebnis einer vollständigen Zusatzuntersuchung eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten fetaler Chromosomenanomalien festgestellt wird, wird die Schwangere in die Risikogruppe aufgenommen. Um die genetische Ausstattung des Embryos zu bestimmen, wird eine invasive Pränataldiagnostik durchgeführt

transabdominale Materialentnahme:

  • Chorionbiopsie - Sammlung von Zellen, mit denen die Plazenta gebildet wird
  • Plazentobiopsie - Entnahme und Untersuchung von Zellen
  • Amniozentese - Durch eine Punktion der Fruchtblase wird Fruchtwasser entnommen
  • Kordozentese - Entnahme von Blutflüssigkeit aus der Nabelschnur oder Entnahme von Biomaterial aus den Zotten des embryonalen Fötus

Anhand der Ergebnisse aller kombinierten Untersuchungen wird ein Chromosomensatz bestimmt. Wenn ihre Anzahl 23 Paare beträgt, bleibt der Fötus erhalten und die Schwangerschaft geht weiter.

Bei kritischen Anzeichen wird über einen Schwangerschaftsabbruch entschieden.

Die häufigsten Anomalien in Abhängigkeit vom TVP in der 12. Schwangerschaftswoche:

  • Turner-Syndrom
  • Edwards-Syndrom
  • Patau-Syndrom

Die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch oder die Verabredung einer medikamentösen Therapie erfolgt ausschließlich durch einen Arzt. Nur er kann die Wahrscheinlichkeit berechnen, ein Baby mit genetischen Anomalien zu bekommen. Aber die endgültige Entscheidung über die Verlängerung der Schwangerschaft bleibt allein bei der Frau.

Die diagnostische Untersuchung der Dicke des Kragenraums ist eine bedeutende Manipulation bei der Überwachung der Entwicklung des Embryos. Die Bestimmung des Pathologiekoeffizienten ermöglicht die rechtzeitige Erkennung einer abnormalen Entwicklung des Fötus.

Im Video erfahren Sie mehr über die Diagnose des Down-Syndroms:

  • Austritt von Fruchtwasser in der ersten und zweiten Hälfte ...
  • Austretendes Fruchtwasser während der Schwangerschaft: Ursachen, ...

Der Kragenraum ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Bereich, der sich von der Haut bis zu den Weichteilen am Hals des ungeborenen Kindes befindet. Diese Struktur wird bei jedem Fötus festgestellt, jedoch wird bei verschiedenen Entwicklungsanomalien eine Größenänderung beobachtet, die ein Kriterium für eine normale intrauterine Entwicklung ist.

TVP (steht für die Dicke des Kragenspalts) ist ein Parameter, der mit Ultraschall untersucht wird. Mit seiner Hilfe können Chromosomenanomalien und andere Pathologien beim Fötus vermutet werden. Wenn TVP die Norm überschreitet, wird eine gründlichere Diagnose empfohlen, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Messung der Dicke des Kragenraums

Die Dicke des Nackenraums sollte bei jeder Schwangerschaft beim ersten Screening zwischen der 10. und 14. SSW untersucht werden. Diese Untersuchung wird absolut allen Frauen gezeigt, da sie eines der zuverlässigsten Kriterien für die normale Entwicklung des Fötus ist. Die Dicke der Kragenzone wird zusammen mit den strukturellen Merkmalen des Nasenbeins bestimmt - ein weiterer Marker für das Vorhandensein von Entwicklungsanomalien.

Beim ersten Screening wird neben der Ultraschalldiagnostik ein biochemischer Bluttest auf Plazentahormone durchgeführt, der auch auf die Möglichkeit von Chromosomenanomalien beim Fötus hinweisen kann. Wenn dieser Test jedoch normal ist und TP vergrößert ist, sollte die Frau von einem Genetiker untersucht werden, um die Diagnose zu klären.

Aufmerksamkeit! Die Ausdehnung des TVP im Fötus während des ersten Screenings weist noch nicht auf eine 100% ige Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein angeborener Anomalien hin, daher sollten werdende Mütter nicht sofort in Panik geraten, sie müssen eine Ultraschalluntersuchung von einem anderen Arzt oder zusätzlichen Studien wiederholen.


Die TVP-Messung während der Schwangerschaft sollte von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden, um unangenehme Stresssituationen für die werdende Mutter zu vermeiden. Dieser Parameter wird streng zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche gemessen, da er vorher nicht erkannt werden kann und sich danach die Flüssigkeit in der Kragenzone auflöst und im Ultraschall nicht sichtbar ist. Die Steißbein-Parietalgröße des Fötus sollte zwischen 4,5 und 8,4 cm liegen.

Bei der TVP-Messung sind folgende Regeln zu beachten:

  • die Ultraschallsonde muss sich in der Sagittalebene befinden;
  • das ungeborene Kind sollte nicht gegen die Gebärmutter gedrückt werden;
  • das Bild sollte nur den Kopf und die Hälfte der Brust enthalten;
  • der Kopf sollte in einer freien Position sein, nicht gebeugt oder ungebeugt;
  • TVP wird durch die breiteste Größe der Halsfalte bestimmt.

Die Norm der Dicke des Kragenraums

Vor der 10. Schwangerschaftswoche kann TVP nicht zuverlässig gemessen werden., dann sollte sich der Indikator in bestimmten Werten befinden, die sich bis zur 14. Woche praktisch nicht ändern. Mit zunehmendem Gestationsalter steigt der Durchschnittswert des Parameters alle 7 Tage nur um 1-2 mm an. Die Dicke des Kragenraums in der 12. Schwangerschaftswoche beträgt durchschnittlich 1,6 mm, aber seine Zunahme auf einschließlich 2,5 mm gilt als Norm.

Die Dicke des Kragenzwischenraums beträgt während der 13. Woche durchschnittlich 1,7 mm, normalerweise kann sie bis auf 2,7 mm ansteigen. Nach 14 Wochen wird der TVP nicht gemessen, da die Flüssigkeit in der Halsfalte während dieser Zeit dazu neigt, resorbiert zu werden.

Normentabelle für die Dicke der Kragenzone:

Mögliche Abweichungen von der Norm

Ein Anstieg des TVP beim Fötus kann auf Chromosomenanomalien hinweisen, und je größer die Abweichung von der Norm ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer unangenehmen Diagnose. Am häufigsten wird die Erweiterung der Halsfalte bei Syndromen beobachtet, Patau (drei 13-Chromosomen), Edwards (drei 18-Chromosomen), Turner (ein X-Chromosom).

Die TVP-Expansion wird aufgrund von Pathologien gebildet, die durch Chromosomenanomalien verursacht werden:

  1. Verletzung der Herzaktivität des Fötus.
  2. Verletzung des Lymphabflusses.
  3. Blutstau in den oberen Körperteilen.
  4. Skelettanomalien.
Die erhöhte Dicke der Kragenzone weist nicht immer auf Chromosomenanomalien hin. Manchmal kann dieser Indikator aufgrund von Anämie, intrauteriner Infektion oder anderen genetischen Erkrankungen, die nicht mit einer Veränderung der Chromosomenzahl verbunden sind, höher als normal sein. Manchmal ist der TVP aufgrund falscher Messungen oder Entwicklungsmerkmale des Fötus erhöht, was sich nach der Geburt in keiner Weise manifestiert.

Folgen der Verdickung der Kragenzone

Wenn im Ultraschall eine Zunahme der Kragenzone festgestellt wird, sollte die Studie wiederholt und ein biochemischer Bluttest auf Plazentahormone durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse dieser Untersuchungen außerhalb der Normwerte liegen, wird der Frau empfohlen, zusätzliche invasive diagnostische Methoden durchzuführen. Dazu gehören die Amniozentese (Untersuchung des Fruchtwassers), die Kordozentese (Blutentnahme aus der Nabelschnur) und die Choriobiopsie (Entnahme der Chorionzotten zur Untersuchung).

Wenn mit Hilfe zusätzlicher Forschungsmethoden eine schwere Anomalie der fötalen Entwicklung festgestellt wird und das Gestationsalter weniger als 22 Wochen beträgt, empfehlen Experten der Frau aus medizinischen Gründen eine Abtreibung. Dieses Verfahren ist in einer Krankenhausumgebung sicher. Nach einer Weile können Sie erneut versuchen, ein Baby zu bekommen.

Wenn das Schwangerschaftsalter 22 Wochen oder mehr beträgt, wird der Frau angeboten, es mit Hilfe einer künstlichen Geburt zu beenden oder den Fötus zu retten. Die werdende Mutter sollte von Experten qualitativ über die Folgen aufgeklärt werden und ihre fundierte Entscheidung treffen. Bei der Anwendung invasiver diagnostischer Methoden überschreiten falsch positive Ergebnisse 0,5 % aller Studien nicht. Wenn eine Frau nicht bereit ist, ein Kind mit Pathologien großzuziehen, sollte daher eine Abtreibung bevorzugt werden.