35. Schwangerschaftswoche: Eine gründliche Untersuchung des Fruchtwassers ist notwendig. Ernährung und schlechte Gewohnheiten

Kommt bis 2200-2700 Gramm.

Während der normalen Schwangerschaft der Fötus zeigt keine hohe körperliche Aktivität.

In einer stabilen Position verhält er sich wie ein gehorsames Kind. Er schläft nachts, macht den ganzen Tag etwas: lutscht am Finger, bewegt die Nabelschnur, macht Schluck- und Atembewegungen.

Veränderungen im Körper des Kindes

Ein intensiver Prolaps der intrauterinen Kanone beginnt - Lanugo. Es ist keine zusätzliche Unterstützung für die Geburtsschmierung des Fötus erforderlich.

Die subkutane Fettschicht ist so entwickelt, dass alle vorhandenen Hautfalten vollständig geglättet werden.

Durch die Arbeit eines eigenen Thermoregulationszentrums behält die Haut des Fötus ohne zusätzliche Unterstützung in Form eines Haaransatzes fettes Fett.

Veränderungen im Körper der Mutter

Während der Reifezeit des Fötus mögliche qualitative und quantitative Veränderungen des Fruchtwassers, die auf Verstöße gegen den Schwangerschaftsverlauf hinweist.

Funktionen des Fruchtwassers (Fruchtwasser):

Quantitative Änderungen Fruchtwasser wird bei der Untersuchung des Bauches einer schwangeren Frau festgestellt, Qualität- werden durch Ultraschalluntersuchung und mit Hilfe einer speziellen Untersuchung (Amnioskopie, Amniozentese) festgestellt.

Quantitative Veränderungen im Fruchtwasser:

  • - die häufigste Pathologie. Der Grund ist ein entzündliches Ödem der Membranen.

    Jede Entzündung äußert sich in Ödemen, wenn ein Behälter für Flüssigkeit vorhanden ist, werden Zysten, Lagunen usw. erhalten.

    Die Menge an Fruchtwasser nimmt zu, was auf die Gefahr einer intrauterinen Infektion des Fötus hinweist;

  • - die Sekretion von Flüssigkeit durch Amnionzellen nimmt aufgrund einer hormonellen Insuffizienz sowohl der Mutter als auch des Fötus ab.

Der Druck der Gebärmutter auf die untere Hohlvene kann durch Reflexkrämpfe der Hirngefäße zu einer unzureichenden Durchblutung der Lunge führen.

Reflex wird ausgelöst, wenn die Körperposition geändert wird: von horizontal in Rückenlage bis vertikal - sitzend.

Eine leichte mechanische Einwirkung genügt, um den Gefäßreflex auszulösen. Wenn die untere Hohlvene komprimiert wird, senden die Rezeptoren sofort ein Signal an das Gehirn, dass mit einer fehlenden Durchblutung der Lunge zu rechnen ist.

Als Reaktion tritt ein zerebraler Vasospasmus auf, um den Sauerstoffverlust bei fließendem Blut zu verhindern.

Durch das Wachstum der Gebärmutter ändert sich die Lage der inneren Organe.: Der Darm wird zur Seite geschoben, die Belastung der Blase nimmt zu.

Eine Überschreitung der zulässigen Gewichtszunahme (7-8 kg während der Schwangerschaft) führt zu postpartaler Fettleibigkeit und zur Entwicklung des metabolischen Syndroms mit seiner gefährlichsten Komplikation - Typ II.

Bei Entwicklung Das Neugeborene braucht besondere Pflege. Für ihn werden Bedingungen geschaffen, die einem intrauterinen Aufenthalt (Unterbringung im Inkubator) ähneln.

Wichtige Indikatoren für Untersuchungs- und Testergebnisse

Im Zeitraum von 35 Schwangerschaftswochen wird es routinemäßig geplant allgemeine Urinanalyse.

Wenn Sie die Entwicklung einer Präeklampsie vermuten ein allgemeiner Bluttest mit Angabe der Gerinnungszeit und einer ausführlichen(auch Fingeranalyse).

Veränderungen im Tagesablauf und in der Ernährung

Empfang geht weiter Vitamin D und: ein Tropfen täglich (2-mal wöchentlich) bzw. zwei Tabletten nachts.

Alle in Apotheken verkauften Mittel helfen, da sie nicht in den allgemeinen und plazentaren Blutkreislauf gelangen.

Frisch, vor 1-2 Tagen zubereitet, wirkt abführend. Wenn die Zubereitungszeit für Kefir 2 Tage überschreitet, festigt sich die Wirkung seiner Verwendung im Gegenteil.

Wenn der Durst zunimmt, aber du solltest dich nicht einschränken... Das Auftreten von Ödemen ist in keiner Weise mit dem Flüssigkeitsfluss in den Magen-Darm-Trakt verbunden.

Ab der einunddreißigsten Schwangerschaftswoche nicht zu empfehlen (kategorisch!) setze dich aus liegender Position im Bett auf.

Um vom Bett oder der Couch aufzustehen du musst dich im Liegen auf die Seite drehen, dann senken Sie Ihre Beine und heben Sie dann Ihren Körper seitlich an.

So ein einfacher Weg ermöglicht Vermeiden Sie ein Vena-Cava-Syndrom inferior und Druck auf die Gebärmutter durch die Bauchmuskeln.

Um die Entwicklung zu verhindern Schwangeren wird eine spezielle Übung empfohlen: Ziehen Sie das Rektum ein und versuchen Sie, den Schließmuskel einige Sekunden lang unter Spannung zu halten, wobei Sie die Zeit des Muskeltonus allmählich erhöhen.

Die Übung wird in jeder Position durchgeführt: stehend, sitzend, liegend, - mit willkürlicher Atmung.

Zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns der Schwangeren und des Fötus, wird empfohlen, die folgende Übung durchzuführen: Auf einer harten Oberfläche sitzen, abwechselnd beim Einatmen die Arme mehrmals täglich nach oben strecken.

Wird der Arm gestreckt, dehnt sich das Lungengewebe aus – die Atemkapazität steigt – das Blut wird mit Sauerstoff angereichert.

Zur Vorbeugung von Beinödemen es ist notwendig, täglich mindestens eine halbe Stunde zu gehen.

Beim Gehen ziehen sich die Wadenmuskeln zusammen und drücken das Blut in die rechte Herzkammer. Wenn Sie sich entspannen, behindern die Venenklappen den Rückfluss des Blutes.

Schwangere machen Gymnastik, sollten Sie Übungen mit dem Anheben ausgestreckter Beine aus einer liegenden Position ausschließen.

Bis zur Geburt dauert es noch lange, und sich schwanger zu fühlen, ist schon anstrengend. Seien Sie geduldig - Sie haben satte 13 von 100 Chancen, in 3 Wochen zu gebären!

Was passiert mit dem Baby

Alle Organe des Kindes werden gebildet und funktionieren. Kardinale physiologische und anatomische Veränderungen sind nicht zu erwarten. Die verbleibende Zeit vor der Geburt wird der Fötus damit beschäftigt sein, die grundlegenden Systeme des Körpers zu verbessern und zu debuggen.

Bei einer Ultraschalluntersuchung mit einem guten Sensor sind visuelle Veränderungen, die im letzten Monat aufgetreten sind, deutlich sichtbar:

  • glatte Haut, praktisch frei von Lanugo (primäres fetales Haar);
  • die Haare am Kopf und die Nägel an Händen und Füßen sind verlängert;
  • die Unterhautfettschicht wird größer, wodurch die Wangen und Schultern des Babys abgerundet werden;
  • die Haut wird geglättet, erhält eine gesunde rosa Farbe;
  • Wenn die Hoden des Jungen noch nicht in den Hodensack abgesunken sind, werden sie jetzt absteigen.

Es gibt nicht weniger nicht offensichtliche Änderungen. Der Darm sammelt den ursprünglichen Kot - Mekonium. Es wird aus dem vom Baby verschluckten Fruchtwasser gebildet. Das Gehirn bildet weiterhin intensiv Windungen und Rillen. Die Nebennieren bereiten sich auf die aktive Produktion von Stresshormonen vor – sie werden dem Baby während der Geburt und bei der Anpassung an die neue Umgebung nützlich sein. Die Interkostalmuskulatur wird beim Atmen des Babys gestärkt.

Fruchtlänge und -gewicht

Das Wachstum eines Babys nach 35 Wochen erreicht 44-46 cm Gewicht - von 2200 bis 2800 Gramm. Beachten Sie, dass der Bereich des normalen Säuglingsgewichts und der normalen Körpergröße umso größer wird, je näher die Geburt rückt.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Kind laut Ultraschallergebnissen die Standardparameter nicht ganz erreicht. Erstens gibt es oft Fälle, in denen der Ultraschall um 0,5-1,5 kg "falsch" ist. Zweitens nimmt der Fötus in den ersten 7-14 Tagen des dritten Trimesters 200-400 Gramm an Gewicht zu.

Was ist mit Mama los

Was während dieser Zeit im Magen passiert, kann kaum als Störung bezeichnet werden. Viele Frauen vergleichen die Bewegungen eines 35 Wochen alten Fötus mit Stößen und Tritten. Wenn man bedenkt, dass die Gebärmutter mittlerweile auf alle umliegenden Organe drückt – Magen, Leber, Darm, Blase – kann ein aktives Schwärmen von Ellbogen, Fersen und Knien bei Kindern wirklich spürbare Schmerzen verursachen.

Rühren, was auch immer es sein mag, ist der Hauptindikator für den Zustand des Kindes. Als optimal gilt ein Indikator von mindestens 10 Bewegungen in 12 Stunden. Bewegt sich Ihr Baby seltener? Rufen Sie Ihren Arzt an!

Zur Gewohnheit gewordene Rückenschmerzen können sich verschlimmern. Schuld daran sind ein großer, schwerer Bauch und das Hormon Relaxin, das die Bänder weich macht. Neben Rückenschmerzen beginnt es in der Leiste zu ziehen. Auch dort ist am Vorabend der Geburt der Bandapparat markiert, die Beckenknochen divergieren allmählich. Wasser lindert Schmerzen gut. Wenn es die Möglichkeit gibt, sich zum Schwimmen im Pool anzumelden - vernachlässigen Sie dies nicht!

Ästhetisch machen sich werdende Mütter oft Sorgen um den Nabel. In der 32-35 Schwangerschaftswoche ragt es hervor, dehnt sich aus. Die Haut um ihn herum scheint bis zum Äußersten gedehnt zu sein. Keine Sorge - nach der Geburt wird sich alles wieder normalisieren. Um der gedehnten Bauchhaut das Leben zu erleichtern, befeuchten und pflegen Sie sie mit Cremes und kosmetischen Ölen. Diese Mittel wirken gut, um Juckreiz zu lindern und Elastizitätsverlust zu verhindern.

Wenn die Brust zuvor schlecht auf die Schwangerschaft reagiert hat, wird sie nach 35 Wochen aufwachen: Sie nimmt um 0,5-1 zu und beginnt mit der Produktion von Kolostrum. In manchen Fällen wird Kolostrum so stark ausgeschieden, dass die Wäsche nass wird. Kaufen Sie Stilleinlagen, die stillende Frauen verwenden. Sie schützen Wäsche und Kleidung vor hartnäckigen Flecken und werden sich in den nächsten 8-10 Monaten auf jeden Fall als nützlich erweisen.

Analysen und Untersuchungen

Ein Urin-Proteintest ist ein regelmäßiger Test, der bis zur Geburt durchgeführt werden muss. Darüber hinaus kann der Arzt diese Woche einen Flora-Tupfer nehmen. Es bleiben noch 3-6 Wochen bis zur Geburt, und diese Zeit reicht aus, um die Infektion loszuwerden, wenn im Abstrich Trichomonas, Candida oder andere Krankheitserreger nachgewiesen werden.

Vielleicht ist es jetzt bequemer, Tests auf RW und HIV durchzuführen und, wenn es Beweise gibt, einen zusätzlichen Ultraschall durchzuführen.

Gefahren und Komplikationen

Es gibt wenige alarmierende Symptome von Schwangerschaftskomplikationen in der 35. Woche. Aber alles ernst:

  1. Blutungen sind immer ernst. Im dritten Trimester werden Blutungen zu einer der lebensbedrohlichen Zustände für Mutter und Kind. Die häufigste Ursache für Blutungen ist eine Plazentalösung. Diese Krankheit wird bei 40% der schwangeren Frauen diagnostiziert. Die Hauptsache ist, keine Zeit mit der Suche nach Informationen in den Foren zu verschwenden und nicht darauf zu warten, dass sie von selbst vergehen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu kommen! In der Anfangsphase der Ablösung besteht die Möglichkeit, den Prozess zu stoppen und die Schwangerschaft zu erhalten.
  2. Zieht den Unterbauch und den unteren Rücken, die Gebärmutter wird steinig, es kommt zu Schleimausfluss und krampfartige Schmerzen beginnen, ähnlich wie bei Trainingswehen? Sehr ähnlich den Vorboten, für die es noch zu früh ist. Ein Kind im Alter von 35 Wochen gilt, obwohl es voll entwickelt ist, als unreif, verfrüht. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung kann die Schwangerschaft bis zum physiologischen Geburtstermin aufrechterhalten werden.
  3. Polyhydramnion und Oligohydramnion während der Schwangerschaft sind Bedingungen, die den Fötus mit Hypoxie bedrohen. Ein moderater Grad an Pathologie ermöglicht es Ihnen, den Prozess einzudämmen und das Kind mit der richtigen Menge an Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Bei Anzeichen von ausgeprägtem Polyhydramnion und Oligohydramnion wird der Geburtshelfer-Gynäkologe eine Krankenhauseinweisung der schwangeren Frau erforderlich machen. Und es wird richtig sein!
  4. Gestose - Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Nur äußert es sich nicht durch Übelkeit, sondern durch Ödeme, erhöhten Druck, Kopfschmerzen, Veränderungen der Nierenfunktion. Überwachen Sie Gewicht und Druck, kontrollieren Sie Schwellungen, überwachen Sie das Urinvolumen. Wenn der Druck trotz salzfreier Diät allmählich zunimmt und sich der Gesundheitszustand verschlechtert, rufen Sie einen Krankenwagen.
  5. FPN oder fetoplazentare Insuffizienz ist ein Zustand, bei dem der Fötus durch die Plazenta weniger Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Auch die Stoffwechselprodukte des Kindes werden verzögert aus der fetalen Blase ausgeschieden. All dies verlangsamt das Wachstum und die Entwicklung des Babys, stört seine motorische Aktivität, erhöht den Tonus der Gebärmutter. Je nach FNP-Grad wird diese Schwangerschaftskomplikation ambulant oder im Krankenhaus behandelt.

All dies ist kein Grund, sich einschüchtern zu lassen. Dies ist ein Grund, Prioritäten zu überdenken, Ihren Lebensstil zu ändern, auf sich und Ihr Kind aufzupassen. Auch in der 35. Schwangerschaftswoche können Sie Ihre Ernährung umstellen, mit dem Rauchen aufhören, mit dem Schwimmen oder einfachen Gymnastik beginnen und heilen, was Sie vor der Schwangerschaft nicht vollbringen konnten.

Der ernsteste Rat - lassen Sie sich in jeder Situation vom gesunden Menschenverstand und den Interessen des Kindes leiten. Dieses Prinzip wird Ihnen nicht nur in der 35. Woche, sondern bis zur Geburt helfen!

Wenn Sie sich noch nicht für die Entbindungsklinik entschieden haben, dann ist es an der Zeit, es zu tun. Obwohl es noch mehr als einen Monat vor dem erwarteten Geburtsdatum liegt, gilt das Baby in 2-3 Wochen als volljährig und die Geburt verläuft normal. Und wer schon alles vorbereitet hat, kann entspannt die letzten Wochen der Einheit mit dem Baby genießen.

Gefühl

In Bezug auf die Intensität der Empfindungen ist dies eine der schwierigsten Wochen des dritten Trimesters. Der Bauch ist schon sehr groß, aber er ist noch oben, so dass das Atmen und Essen schwer sein kann. Aber es gibt wenig zu warten, bald wird das Baby untergehen und die Atmung normalisiert sich, aber die Schwere in den Beinen wird bis zur Geburt anhalten.

Diese Woche macht sich die werdende Mutter Sorgen über die folgenden Symptome und Empfindungen:

  • Erhöhtes Wasserlassen, besonders nachts;
  • Schlaflosigkeit und Probleme bei der Wahl einer bequemen Körperhaltung;
  • Rückenschmerzen, insbesondere nach langem Stehen;
  • Sodbrennen und Atembeschwerden aufgrund des Drucks des Bauches auf die Brustorgane;
  • Schmerzhafte Empfindungen unter den Rippen;
  • Das Auftreten von Gefäßnetzen an den Beinen;
  • Wiederkehrende Hitzegefühle und vermehrtes Schwitzen;
  • Inkontinenz und Blähungen beim Husten, Lachen oder Niesen.
Darüber hinaus ruinieren periodische Braxton-Hicks-Kontraktionen das Leben vieler Frauen. Sie sind Teil der normalen Vorbereitung der Gebärmutter auf die Geburt. Es wird angenommen, dass solche Kontraktionen nicht von Schmerzen oder anderen Beschwerden begleitet sein sollten.

Sie ähneln normalerweise leichten Bauchkrämpfen, die sich etwas verhärten. Aber manchmal ist die Verspannung schmerzhaft und kann für eine Frau unangenehm sein.

Normalerweise kommen sich werdende Mütter diese Woche riesig vor. Und daran ist etwas Wahres - der Bauch wächst wirklich schnell, dadurch kann sich der Nabel wölben und wie ein Knopf nach vorne ragen.

Baby mit 35 Wochen

Physiologische Veränderungen

Alle schwerwiegenden physiologischen Veränderungen im Leben des Fötus sind bereits hinter sich. In den nächsten Wochen wird er zunehmen und sich nach und nach auf ein neues Leben außerhalb von Mamas Bauch vorbereiten. Und der Körper der Mutter bereitet sich auf die Geburt und das Stillen des Babys vor.

Was passiert im Körper einer Frau?

In dieser Woche erreicht der Fundus den höchsten Punkt einer gesamten Schwangerschaft. Es ist noch ein bisschen mehr und der Bauch beginnt sich zu senken, dann wird das Atmen viel leichter und der Druck auf die Rippen nimmt ab. Dann normalisiert sich die Lage der inneren Organe über der Gebärmutter ein wenig. In der Zwischenzeit dehnen sich ihre Bronchien aus und das Lumen der Atemwege vergrößert sich, um die Frau und den Fötus mit der richtigen Menge an Sauerstoff zu versorgen.

Jetzt nimmt das Kind die gesamte Gebärmutterhöhle ein, wirft und dreht sich also nicht, sondern streckt und tritt nur. Diese Schläge können für eine Frau ziemlich schmerzhaft sein.

Die Brust der werdenden Mutter bereitet sich darauf vor, das Baby zu füttern. Aber etwas mehr zu tun lohnt sich nicht. Das Reiben mit einem harten Handtuch und das Ziehen an den Brustwarzen sind besonders gefährlich, da sie Gebärmutterkontraktionen und eine Frühgeburt auslösen können.

Der Körper der Frau bereitet sich allmählich auf die Geburt vor. Seine Bänder werden elastischer und dehnbarer, sodass die Beckenknochen den Kopf des Babys passieren können, ohne es zu verletzen. Dies führt jedoch parallel zu einer Verletzung des Gangbildes und einer erhöhten Sturz- und Verletzungsgefahr.

Veränderungen im Körper des Kindes. Wie entwickelt sich das Baby?

In der 35. Woche endet die Bildung aller Organe und Systeme des Babys bereits. Jetzt wird es keine kardinalen Veränderungen in seinem Körper geben. Die verbleibenden Wochen werden damit verbracht, alle Systeme vollständig auszureifen und zu debuggen.

  • Das Baby nimmt schnell zu, etwa 200-220 Gramm pro Woche.
  • Lanugo (Flaum) verschwindet allmählich aus dem Körper, kann aber an einigen Stellen verweilen und dann wird das Kind etwas "zottelig" geboren. Dieser Flaum verschwindet in ein paar Tagen.
  • Die Schleimmenge, die die Haut des Fötus bedeckt, wird reduziert.
  • Aufgrund der Ansammlung von Unterhautfett nehmen die Arme und Schultern des Babys eine abgerundete Form an und der Körper wird rosa.
  • Die Muskeln des Kindes werden stärker.
  • Haare wachsen auf dem Kopf und ihre Länge kann 5 Zentimeter erreichen. Aber das Fehlen von Haaren ist kein Problem, sie werden später wachsen.
  • Bei Jungen sinken die Hoden ab und sind bereits deutlich markiert. Es stimmt, in einigen Situationen wird ihr Vordringen in den Hodensack verzögert und tritt nach der Geburt auf. Gelegentlich müssen Sie auf eine Operation zurückgreifen, um sie an Ort und Stelle zu setzen.

In dieser Woche wird die Arbeit aller Organe des Fötus rationalisiert. Die Bildungsprozesse des Nerven- und Urogenitalsystems gehen zu Ende, die Nebennieren arbeiten intensiv, Mekonium reichert sich im Darm an. Die Knochen des Schädels sind noch nicht verwachsen, so dass sie beim Passieren des Geburtskanals ihre Position leicht ändern können.

Babys Gesicht mit 35 Wochen

Fruchtgröße

In der 35. Schwangerschaftswoche beträgt das Wachstum des Babys etwa 25-26 Zentimeter, sein WAK beträgt 33 cm, der BPD beträgt 86 mm und das Kühlmittel beträgt 290 mm. Das Fruchtgewicht erreicht 2200-2700 Gramm.

Veränderungen im Körper der Mutter

Jetzt zirkuliert der Körper der Mutter 1-1,5 Liter Blut mehr als üblich. In den vorangegangenen Schwangerschaftswochen konnte eine Frau etwa 9,5-13,6 kg zunehmen. Ihr Körper passt sich einer solchen Belastung an, aber manchmal kann es schwierig sein, zu gehen und normale Arbeit zu verrichten.

In der Brust der werdenden Mutter befindet sich bereits viel Kolostrum und es kann sogar ausfließen. Nach der Geburt ist es nützlich, das Baby zu füttern, bis echte Milch erscheint.

Analysen und Untersuchungen

Die meisten Gynäkologen nehmen diese Woche einen Vaginalabstrich, um die Mikroflora zu beurteilen. Wenn Mikroorganismen gefunden werden, die das Baby beim Passieren des Geburtskanals mit einer Infektion bedrohen, bleibt vor der Geburt genügend Zeit, um sie loszuwerden.

Der Arzt kann auch empfehlen, einen Bluttest auf AIDS und Biochemie durchzuführen. Ganz am Ende der Schwangerschaft müssen Sie jede Woche Urin nehmen, um das Auftreten von Proteinen nicht zu übersehen.

Außerdem misst er bei einem Besuch beim Frauenarzt den Blutdruck, die Höhe des Uterusfundus der Frau, ihr Gewicht und das Bauchvolumen. Die fetale Herzfrequenz wird notwendigerweise bestimmt.

Objektive Daten

Diese Woche soll der Fundus etwa 35 Zentimeter hoch sein. Kleine Abweichungen, 1-2 cm in jede Richtung, sind erlaubt, jedoch nur, wenn sich in der Dynamik ein stabiles Wachstum bemerkbar macht. Wenn die Höhe des Uterusfundus um 2-3 Zentimeter stark zugenommen hat, kann dies auf ein Polyhydramnion hinweisen.

Wenn diese Woche bei der Urinanalyse Protein gefunden wird, ist dies ein Signal, Ihren Blutdruck und Ihr Wohlbefinden genau zu überwachen. Der Arzt kann auch zusätzliche Tests verschreiben, wie zum Beispiel ein Koagulogramm.

Ultraschalluntersuchung

Normalerweise wird diese Woche kein Ultraschall gemacht. Es wird nur verschrieben, wenn der Arzt eine "Fehlfunktion" vermutet, beispielsweise eine Plazentainsuffizienz. In einer solchen Situation untersucht Ultraschall die Plazenta und bestimmt ihre Größe. Darüber hinaus können Sie eine Doppler-Untersuchung der Gefäße der Nabelschnur durchführen.

Der Arzt muss auf die Übereinstimmung der Größe und Entwicklung des Fötus mit dem Gestationsalter achten. Eine Plazentainsuffizienz kann dazu führen, dass sie zurückbleibt. Wenn das Baby zu viel zunimmt, können Sie Diabetes bei der Mutter oder überschüssige Kalorien in der Nahrung vermuten.

Die Menge und der Zustand des Fruchtwassers werden unbedingt beurteilt. Wenn im Wasser eine grobe Suspension gefunden wird, deutet dies auf Sauerstoffmangel des Fötus hin.

Frau im Ultraschall

HCG in der 35. Schwangerschaftswoche

Der Choriongonadotropinspiegel bleibt innerhalb der gleichen Grenzen - 2700 - 78100 mIU / ml.

HCG-Tabelle nach Schwangerschaftswoche

Faktoren, die den Fötus beeinflussen

Obwohl das Baby durch die Membranen und die Plazentaschranke zuverlässig vor den meisten äußeren Einflüssen geschützt ist, gibt es viele Faktoren, die seine Entwicklung beeinflussen können. Eine davon ist zum Beispiel Mamas Essen.

Wenn eine schwangere Frau unterernährt ist, kann dies sogar zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führen. Übermäßiges Essen hingegen führt zu übermäßiger Gewichtszunahme und Komplikationen bei der Geburt.

Der Fötus kann auch durch Schadstoffe beeinträchtigt werden, die in den Körper der Frau gelangen, zum Beispiel Ethanol, Nikotin, Medikamente. Sie durchdringen leicht die Plazentaschranke und können die Gesundheit des Fötus auch bei einer so langen Schwangerschaft beeinträchtigen. Dadurch braucht die werdende Mutter weniger Kontakt mit potenziell schädlichen Substanzen, zum Beispiel Farben und Lacken, Herbiziden oder Insektiziden.

Selbstmedikation ist in dieser Woche und während der Schwangerschaft generell verboten. Viele Medikamente können neben lokalen Heilmitteln, die nicht in den systemischen Kreislauf gelangen, auch in den Körper des Babys eindringen.

Mögliche Komplikationen der Schwangerschaft

In dieser Woche bilden sich die Knochen des Fötus weiter, sie verhärten, sodass viel Kalzium benötigt wird. Wenn zu wenig davon mit Nahrung versorgt wird, beginnt die Auswaschung dieses Elements aus den Wänden der Gefäße der Mutter. Dies führt häufig zur Entwicklung von Krampfadern und zur Verschlimmerung von Hämorrhoiden. Für die korrekte Aufnahme von Kalzium ist Vitamin D erforderlich.Wenn es nicht ausreicht, droht dem Kind in Zukunft Rachitis.

Eine zu starke Gewichtszunahme während der Schwangerschaft führt zu Komplikationen bei der Geburt - Dammbruch, Geburtstrauma des Fötus, Wehenschwäche. Darüber hinaus kann es zu postpartalem Übergewicht führen, das zum metabolischen Syndrom und sogar zu Typ-2-Diabetes führt.

Die schlimmste Komplikation der Schwangerschaft ist eine Präeklampsie oder Präeklampsie, die in eine Eklampsie übergehen kann. Da der Entstehungsmechanismus dieser Erkrankung noch nicht geklärt ist, gibt es keine ausreichend wirksamen Methoden zu ihrer Behandlung und Vorbeugung. Es hilft, den Zustand der Frau durch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten zu verbessern. Bei drohender Eklampsie wird die Verwendung von Antikonvulsiva empfohlen. In schwierigen Situationen wird eine vorzeitige Lieferung durchgeführt.

Trotz der modernen Medizin bleibt die Eklampsie die häufigste Ursache für Müttersterblichkeit in den entwickelten Ländern der Welt.

Frühgeburten sind in dieser Woche keine Seltenheit. Zu diesem Zeitpunkt ist das Neugeborene bereits recht lebensfähig, aber zunächst wird es ihm nicht schaden, im Inkubator zu sein, wo die Parameter intrauterinen ähneln.

Kind im Gefängnis

Welche Art von Entlastung kann es geben?

Der normale Ausfluss während der Schwangerschaft ist fast durchsichtig oder milchig. Sie müssen einheitlich und frei von unangenehmen Gerüchen sein. Näher an der Geburt nimmt ihre Zahl zu und die Konsistenz wird schleimiger.

Eine Veränderung der Farbe des Ausflusses zu Gelb oder Grau sowie das Auftreten von Klumpen, ein unangenehmer Geruch oder Eiterflecken weisen auf einen infektiösen Prozess hin. Meistens ist dies eine Exazerbation von Soor oder vaginaler Candidose.

Seine Hauptsymptome sind weißer käsiger Ausfluss und starker Juckreiz der Genitalien.

In jedem Fall müssen Sie sich an einen Gynäkologen wenden, der die Diagnose stellen und eine Behandlung auswählen kann. Am häufigsten werden lokale Präparate verwendet, zum Beispiel Vaginalzäpfchen, die keinen Einfluss auf das Wohlbefinden des Fötus haben.

Soor an sich stellt während der Schwangerschaft keine Gefahr für die Gesundheit einer Frau und eines Kindes dar, kann jedoch zu ernsthaften Beschwerden führen. Probleme beginnen mit der Geburt. Erstens kann sich das Baby beim Passieren des Geburtskanals infizieren. Zweitens ist es viel schwieriger, von Candidiasis betroffenes Gewebe zu nähen als gesundes.

Ein gefährliches Zeichen ist das Auftreten von blutigem Ausfluss. Sie können auf eine Unterbrechung der Plazenta oder den Beginn vorzeitiger Wehen hinweisen. In jedem Fall müssen Sie sofort ins Krankenhaus, wo die genaue Ursache ermittelt wird.
Auch eine große Menge klaren, wässrigen Ausflusses signalisiert die Gefahr. So tritt in der Regel Fruchtwasser aus, sodass dringend ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Manchmal tritt Fruchtwasser ein wenig aus, und dann kann es schwierig sein, es zu bemerken. Im Zweifelsfall kaufen Sie besser einen speziellen Fruchtwassertest in der Apotheke.

Fruchtwassertest

In den letzten Wochen der Schwangerschaft ist die Einhaltung aller Empfehlungen der Ärzte nicht weniger wichtig als in der ersten. Alle schwangeren Frauen brauchen mehr Ruhe und gehen an der frischen Luft. Hilfreich ist auch die Teilnahme an speziellen Kursen für werdende Mütter zur Vorbereitung auf die Geburt.

Ernährung und schlechte Gewohnheiten

In der 35. Woche leiden viele Frauen unter Appetitlosigkeit, da der Bauch den Magen aufrichtet, was zu Übelkeit und Sodbrennen führt. Um Beschwerden zu reduzieren, müssen Sie die gesamte Nahrung in 6-7 Mahlzeiten aufteilen. Kleine Portionen sind leichter verdaulich.

Es ist sehr wichtig, Ihre Gewichtszunahme und damit den Kaloriengehalt Ihrer Ernährung zu überwachen. Verzichten Sie besser auf Mehlprodukte und Süßigkeiten, die wenig Nährstoffe und viel Zucker enthalten.

Essen Sie auch kein geräuchertes Fleisch, zu fettige und salzige Speisen. Es ist am besten, starke Allergene nicht zu häufig zu verwenden. Das ideale Menü für eine schwangere Frau sollte Kindergartenmahlzeiten ähneln.

Eine Vielzahl von Getreide, Gemüse und Obst sollte in die Ernährung aufgenommen werden, und wir sollten Fleisch und Fisch nicht vergessen. Von Getränken ist es besser, klares Wasser und ungesüßte Kompotte zu bevorzugen. Sie können auch schwachen Tee in Maßen trinken, manchmal ist eine Tasse Kaffee erlaubt. Und es ist besser, zuckerhaltiges Soda abzulehnen und Säfte aufzubewahren - sie haben zu viele Kalorien.

Muss ich Vitamine einnehmen?

Die Frage der zusätzlichen Einnahme von Vitaminpräparaten sollte nach Rücksprache mit einem Arzt gestellt werden. Tatsache ist, dass eine Überdosis einiger sehr nützlicher Substanzen gefährlicher sein kann als ihr Mangel. Wenn wir über Kalzium sprechen, ist es fast unmöglich, die zulässigen Dosen seiner Aufnahme zu überschreiten, daher wird es für alle schwangeren Frauen empfohlen. Bei anderen Mineralstoffen und Vitaminen ist die Situation komplizierter.

Intimes Leben

Die Frage der sexuellen Aktivität in langen Schwangerschaftsperioden ist eine der umstrittensten in der Gynäkologie. Hier gehen die Meinungen der Experten stark auseinander. Versucht man sie zu verallgemeinern, so kann man schlussfolgern, dass Geschlechtsverkehr erst bei der Geburt kontraindiziert ist, wenn sich die Frau wohl fühlt und kein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch droht.

In einer solchen Situation kann sogar ein intimes Leben nützlich sein, da der Samen eines Mannes Proglastandine enthält, die den Gebärmutterhals auf die Geburt vorbereiten. Gleichzeitig muss jedoch die Hygiene sorgfältig überwacht werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Amnionmembranen hoch ist. Außerdem sollten Sie Haltungen mit Druck auf den Bauch vermeiden und versuchen, die Frau nicht zu sehr zu überanstrengen.

Bei Gesundheits- und Wohlbefindensstörungen ist es besser, das Sexualleben einzuschränken.

Physische Aktivität

In der 35. Schwangerschaftswoche ist ein Umzug zwingend erforderlich, aber Sie können nicht überanstrengen. Es ist besser, wenn es sich um spezielle Übungen unter der Aufsicht von qualifizierten Trainern handelt.

Sie können auch einfach an der frischen Luft spazieren gehen, müssen aber gleichzeitig Ihr Wohlbefinden überwachen. In dieser Woche werden Atemübungen nützlich sein, die den Körper mit Sauerstoff sättigen und zur Vorbereitung auf die Geburt beitragen. Sie müssen auch Kegel-Übungen machen. Sie trainieren Ihre Beckenbodenmuskulatur, erleichtern die Wehen und beschleunigen die Regeneration.

Medikamente und medizinische Verfahren

Alle medizinischen Eingriffe können nur nach Rücksprache mit einem Gynäkologen durchgeführt werden. Die Selbstmedikation ist in jedem Stadium der Schwangerschaft verboten. Eine besondere Gefahr ist die Behandlung mit Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln. Sie bestehen nicht alle notwendigen Tests als Medikamente, so dass selbst Ärzte ihre Wirkung auf den Körper einer schwangeren Frau oft nicht vorhersagen können.

Mögliche Probleme

In der 35. Schwangerschaftswoche kann die werdende Mutter viele Beschwerden haben:

  • Lendenschmerzen sind in dieser Woche ein ganz normales Gefühl, da die Belastung der Wirbelsäule enorm ist. Wenn die Schmerzen jedoch sehr stark sind, müssen Nierenprobleme und der Beginn der Wehen ausgeschlossen werden.
  • Schmerzen im Kreuzbein und im Bereich der Schambeinfuge werden durch die Trennung der Beckenknochen und den Druck des fetalen Kopfes auf den Unterbauch verursacht.
  • Kurzatmigkeit ist ein normales Gefühl, das in ein paar Tagen oder einer Woche verschwinden sollte, wenn Ihr Bauch fällt. Wenn die Beschwerden sehr stark und konstant sind, ist es notwendig, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung auszuschließen.
  • Übelkeit während dieser Zeit ist ebenfalls normal, da die Gebärmutter den Magen unterstützt und die Verdauung stört.
  • Beinschmerzen sind in der Regel auf eine starke Belastung zurückzuführen. Wenn die Beschwerden durch Krampfadern verursacht werden, sollten Sie einen Phlebologen aufsuchen.

Video über 35 Wochen schwanger

Das Gestationsalter von 35 Wochen nach der Empfängnis beträgt 37 geburtshilflich. Die Grenze zwischen einer leichten Frühschwangerschaft und einer Vollschwangerschaft. Normalerweise haben Babys, die zu diesem Zeitpunkt geboren wurden, keine der für unreifen Babys typischen gesundheitlichen Probleme. Probleme treten nur bei Babys auf, deren Gestationsalter niedriger war als dieser Zeitraum. Dies geschieht beim späten Eisprung. Oder wenn das Kind eine intrauterine Wachstumsverzögerung hatte, meist verbunden mit einem Mangel an Nahrung und Sauerstoff.

Was empfindet die werdende Mutter in der 35. Schwangerschaftswoche?

Es ist kein schlechtes körperliches Wohlbefinden, das auftaucht, sondern etwas geistiges Werfen. Einerseits möchte Mama unbedingt so schnell wie möglich gebären. Auf der anderen Seite ist die Geburt beängstigend (besonders beim ersten Mal), und sogar eine Schwangerschaft gilt offiziell als verfrüht. Auch wenn die Kinder schon ca. 3 kg wiegen. Sehr gutes Gewicht, leicht zu gebären. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, dass manche Babys Schwierigkeiten beim spontanen Atmen haben.

Jede Mutter hört in der 35. Schwangerschaftswoche genau auf ihre Gefühle und sucht nach Anzeichen einer bevorstehenden Geburt. Und dazu gehören:

  • niedriger Bauch (wenn die Handfläche frei zwischen der Brust der Mutter und dem Boden der Gebärmutter ruht);
  • ausfluss des zervikalen pfropfens mit blutigen streifen;
  • das Auftreten von krampfartigen Schmerzen;
  • wässriger Ausfluss (Auslaufen von Fruchtwasser);
  • Durchfall (Darmreinigung).

Wenn Sie Wehen (oder etwas Ähnliches) haben und kein ungewöhnlicher Ausfluss aus der Scheide auftritt, begeben Sie sich nicht in die Entbindungsklinik. Höchstwahrscheinlich befinden Sie sich noch nicht in den Wehen. Es ist sinnlos zu bitten, den Wehenprozess zu stimulieren, auch wenn der Gebärmutterhals vollständig zum Öffnen bereit ist (er wird weich sein und 1-2 Finger passieren lassen). Die Zeit ist zu kurz. Ärzte können dem nur zustimmen, wenn dafür ein zwingender Grund vorliegt, zum Beispiel eine schwere Form der Präeklampsie, sehr hoher Blutdruck, nicht durch Medikamente niedergeschlagen, schlechter Zustand des Fötus usw.

Es ist schwierig, das Einsetzen der Wehen nicht zu bemerken. Sie unterscheiden sich zu sehr von falschen Uteruskontraktionen (Braxton Higgs). Und die Dynamik ist deutlich sichtbar - der Schmerz wird immer stärker, die Wehen werden häufiger und länger. Dies ist bereits eine generische Aktivität.

Näher an der Geburt wird die Menge des vaginalen Ausflusses immer größer. Für eine Frau ist es wichtig, das Austreten von Fruchtwasser und den Infektionsprozess in der Vagina nicht zu verpassen.

Manchmal reißt die Fruchtblase im oberen seitlichen Teil, dann ist nur noch ein leichter Austritt von Fruchtwasser möglich. Gleichzeitig werden die Gewässer ständig aktualisiert und der Arzt kann den Wassermangel durch Ultraschall möglicherweise nicht sehen. Diese Situation ist jedoch alarmierend, da ein pathogenes Bakterium durch das Loch in der Fruchtblase in das Kind eindringen und seinen Tod verursachen kann. Daher ist es so wichtig, Wasserlecks rechtzeitig zu diagnostizieren. Zu diesem Zeitpunkt wird der Arzt höchstwahrscheinlich entscheiden, die Schwangerschaft um etwa eine Woche zu verlängern (oder sogar noch länger, wenn die Leckage aufhört) und eine Antibiotikatherapie durchzuführen, um dies zu verhindern.

Aber wie kann man verstehen, dass es das Wasser ist, das austritt und nicht nur der Ausfluss aus der Scheide? Es gibt mehrere Möglichkeiten - zu Hause müssen Sie ein spezielles Pad verwenden (Sie können es in der Apotheke kaufen). Und wenn Sie kein Geld ausgeben möchten, gehen Sie in die Geburtsklinik oder rufen Sie einen Krankenwagen, der Sie ins Krankenhaus bringt. Im Honig. die Institution wird einen speziellen Wassertest durchführen. Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, wenn der Ausfluss wässrig geworden ist und sich ihre Anzahl um das 2-3-fache erhöht hat.


Übrigens über den Wassermangel. Ursache ist keineswegs nur der Austritt von Fruchtwasser, sondern auch Fehlbildungen der Harnwege des Fötus und Gestose. Manchmal wird der Grund nicht gefunden und dann wird über die individuellen Merkmale des Organismus der werdenden Mutter gesprochen. Dennoch ist es besser, das Kind nach der Geburt mit einem Ultraschallgerät der Expertenklasse zu untersuchen.

Es ist schlecht, wenn der Scheidenausfluss einen unangenehmen Geruch hat, grau, grünlich gefärbt ist - dies weist auf einen infektiösen Prozess hin. Und da die Geburt bereits auf der Nase steht, müssen Sie sie so schnell wie möglich behandeln. Führen Sie die sogenannte Vaginalhygiene durch. Um keinen Infektionserreger zu verpassen, übergibt eine Frau neben einem allgemeinen Abstrich auf die Flora einen Panzer. Aussaat.

Was passiert mit einem Fötus nach 35 Schwangerschaftswochen?

Zu diesem Zeitpunkt geben die Ärzte an, dass der Fötus seine Reife erreicht hat. Das Kind nimmt weiter zu. Durchschnittlich 16 Gramm pro Tag. Bei Müttern, die zum ersten Mal nicht schwanger sind, werden Babys in der Regel größer geboren. Außerdem wiegen Jungen laut Statistik mehr und haben eine höhere Körpergröße.

Auch das Gehirn des Babys entwickelt sich. Das Nervensystem hat einen fast perfekten Zustand erreicht. Ein zu diesem Zeitpunkt geborenes Kind wird wahrscheinlich bereits die gleichen Reflexe haben wie ein reifgeborenes Baby, dh in der 38. Schwangerschaftswoche oder 40. Geburtswoche geboren.

Kinder haben eine gute Bewegungskoordination. Sie bringen leicht einen Finger zum Mund und verpassen es nicht. Sie lieben es auch, die Nabelschnur zu berühren und daran zu ziehen. Psychologen sind der Meinung, dass das Verlangen kleiner Kinder, der Mutter an den Ketten und Fäden zu ziehen, gerade mit den Erinnerungen an dieses Phänomen zusammenhängt. Übrigens kann das Kind die Nabelschnur nicht abreißen, keine Sorge.

Die Haut des Babys ist bereits in der Lage, zusammen mit dem Unterhautgewebe Wärme zu speichern. Die Haare (Lanugo) fielen ab. Und das Baby bleibt mit Originalfett bedeckt, das in Konsistenz und Aussehen Butter ähnelt.

Wenn der Arzt den Monitor auf Mama dreht, ihr also zeigt, was dort zu sehen ist, kann sie bemerken, wie das Baby sein Gesicht bedeckt und sich abwendet. Viele halten dies für eine Reaktion auf das Licht des Sensors oder auf den Ultraschall selbst. Und Ärzte sagen, dass dies das übliche intrauterine Verhalten eines Kindes ist, das ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten untersucht. Es stimmt, dass das Baby in der 35. Schwangerschaftswoche sowie in der 36. Schwangerschaftswoche und darüber hinaus immer weniger Raum für Körperbewegungen hat. Daher ist das Baby hauptsächlich damit beschäftigt, die Beine zu strecken (Mütter spüren dies als Schläge und Widerlager an den Rippen), trainiert also Muskeln und Bänder, dreht den Kopf. Bei letzterem handelt es sich um ein vorübergehendes Phänomen. Sie sagen, dass Babys sich vor der Geburt beruhigen. Dies liegt daran, dass sie sehr tief in das Becken einsinken, wo es keine Möglichkeit gibt, den Kopf zu eng zu drehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Bewegungen ganz aufhören sollten. Nur ihr Charakter ändert sich ein wenig.

Beim Ultraschall im dritten Trimester wird unbedingt das Fruchtwasservolumen untersucht. Der Arzt schreibt seinen Index (IAZH) in den Abschluss. Für fünfunddreißig Wochen (siebenunddreißig Geburtshilfe) beträgt der normale AFI 66 bis 275 mm. Wie Sie sehen, ist es sehr einfach, sich in diesen Normenkorridor einzufügen. Es gibt eine durchschnittliche Größe - 135 mm, 4-5 Gläser, etwa 1 Liter. Die meisten Frauen haben so viel Wasser. Wenn der Wasserstand weniger als 100 mm beträgt, kann der Arzt zu Trockenheit neigen. Und mit IAZH 250 - eine Neigung zu Polyhydramnion.

Das Kind hat ganz deutlich Schluckauf. So wird das Atmungssystem des Fötus auf die Geburt vorbereitet, obwohl es natürlich nicht mit fünfunddreißig Wochen beginnt, sondern viel früher. Übrigens kann der Arzt bei einem solchen "Schluckauf" keinen Doppler-Scan der Nabelschnurgefäße durchführen. Er bietet an, einige Minuten zu warten, bis der Schluckauf aufhört, dh das Baby ruht.

Den letzten Anstoß für den ersten Atemzug nach der Geburt gibt nun aber vor allem das produzierte Kortison, ein Hormon der fetalen Nebennierenrinde.


Die Fetometrie des Fötus ist wie folgt:
BPR - 85-98 mm;
LZ - 106-126 mm;
OG - 307-353 mm;
Kühlmittel - 299 -361 mm;
BK - 66-76 mm;
PC - 59-69 mm;
KP - 51-59 mm;
KG - 59-67 mm.

Es ist Zeit, die Taschen für die Entbindungsklinik zu sammeln. Um nichts zu vergessen und nicht zu viel zu nehmen, besuchen Sie unbedingt die Geburtsklinik, in der Sie entbinden möchten. Viele Entbindungskliniken bieten Bettwäsche, Handtücher, Nachthemden, Morgenmäntel und Windeln für Kinder an.

Und Sie sind verpflichtet, Folgendes zu nehmen.

1. Hausschuhe. Besser waschbar, da nach der Geburt sehr viel Ausfluss und Spritzgefahr besteht.

2. Damenbinden. Wählen Sie mit so vielen Tröpfchen wie möglich. Nächtlich. Nicht weniger als 20 Stück. Es können Firmen "Olways", "Libress" oder billiger - "Nova" zum Beispiel sein. Letztere haben sehr anständige Produkte.
Da viele Frauen, insbesondere Primiparas, nach der Geburt Nähte am Damm haben, werden Damenbinden mit weicher Oberfläche, nicht mit Netz, empfohlen. Obwohl letztere zweifellos besser absorbieren und seltener auslaufen.

3. Höschen für Mama. In der Entbindungsklinik gibt es keine Bedingungen zum Wäschewaschen und auch kaum eine der Mütter will schmutzige Wäsche ansparen. Also hol dir ein Einweg-Netzhöschen. Sehr bequem.

4. 2 Teller (einer tief, für die ersten Gänge), ein Löffel, eine Tasse. In Krankenhäusern wird normalerweise kein Geschirr bereitgestellt.

5. Wasserkocher oder Boiler mit einem Literglas. Zu jeder Zeit Tee trinken oder für ein Kind etwas Wasser kochen (in Entbindungskliniken kann es während der Heizperiode sehr heiß sein, Babys müssen getrunken werden).

6. Eine Flasche. Wenn Sie Wasser oder Beikost in Form einer Mischung geben müssen.

7. Eine Attrappe. Für jene Mütter, die vorhaben, sie zu unterrichten. Jetzt gibt es viele Gegner von Dummy. Schließlich stören sie die Etablierung der Laktation. Aber sie geben Mama die Möglichkeit, sich zu entspannen und die Fütterungsreihenfolge gemäß dem Regime festzulegen.

8. Wegwerfwindeln. Wenn das Gewicht Ihres Kindes im Ultraschall bereits etwa 3 kg oder mehr beträgt, nehmen Sie eine "zwei", 3-6 kg. Die Firma spielt keine Rolle. Sie können Bewertungen von Frauen finden, deren Meinungen Sie vertrauen. Aber kauf nicht zu viel. In den ersten Lebenstagen pissen und kacken Kinder wenig. Normalerweise reicht eine kleine Packung für eine Entbindungsklinik.

9. Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Toilettenpapier.

35 Wochen, Schmerzlinderung während der Wehen (Video):

35 Wochen schwanger

35 Wochen, Schmerzlinderung bei Wehen

2013-06-05T00: 00:00

10. Wegwerfwindeln. Nehmen Sie die Verpackung sofort mit. Sie werden es für sich selbst legen. Oder sogar anstelle der üblichen Pads nach den Injektionen von "Oxytocin" eingesetzt werden, wodurch sich sofort starke Blutungen öffnen (die Gebärmutter beginnt sich aktiv zusammenzuziehen).

11. Milchpumpe. Wenn Sie in Zukunft nicht pumpen möchten, sondern Ihr Baby nach Bedarf stillen möchten, reicht die übliche mechanische. Am Tag der Milchankunft benötigen Sie im Krankenhaus eine Milchpumpe. Normalerweise gibt es viel davon, mehr als das Kind braucht, um zu sättigen. Und der Überschuss muss ausgedrückt werden, damit sich keine Laktostase bildet.

12. Postpartale Bandage. Es hilft der Gebärmutter, sich schneller zusammenzuziehen. Viele Menschen mögen einen Verband wegen des rauen Stoffes nicht, der für den Körper nicht angenehm ist. Aber Sie können Bandagen an Unterwäsche tragen, dann gibt es keine unangenehmen Empfindungen.

13. Handy mit Internetverbindung und Aufladen- Dies ist für die Kommunikation, eine Kamera und eine Videokamera, um hochwertige Fotos und Videos des Babys in den ersten Tagen seines Lebens aufzunehmen.

14. Ein Paar Trinkflaschen ohne Mineralwasser mit einem Fassungsvermögen von jeweils 0,5 Litern. Durst während der Geburt. Sie dürfen jedoch nicht viel trinken, um kein Erbrechen zu provozieren. Ja, und während des Geburtsprozesses kann es erforderlich sein, einen Kaiserschnitt durchzuführen - es ist unerwünscht, vor der Operation zu essen und zu trinken.

15. Müllsäcke. Und es wird viel Müll anfallen - Binden, Windeln, Teebeutel usw.

16. Tee. Schwarz oder grün, vorzugsweise ohne Fruchtzusätze, um beim Kind keine allergische Reaktion auszulösen. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass diese Menge an Aroma zu Problemen führt, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Es ist unnötig, Slipper, Unterhemden, ein Handtuch für das Baby mitzunehmen. Normalerweise liegen alle Babys in Windeln im Krankenhaus. Der Anzug wird nur zur Entlassung benötigt. Und Verwandte bringen der Mutter am Tag der Entlassung Kleidung. Auf den Stationen können aus hygienischen Gründen keine Sachen aufbewahrt werden.

Windeln werden normalerweise anstelle eines Babyhandtuchs verwendet. Sie reichen völlig aus, um die Haut des Babys nach dem Waschen leicht nass zu machen.

Übrigens zu den Windeln. Sehen Sie sich bis zur Geburt ein Video an, wie Sie Ihr Baby richtig wickeln und an Spielzeug oder Puppen üben. Es ist auch sehr nützlich, sich ein Video anzusehen, wie man ein Baby an der Brust anlegt, in welcher Position - im Sitzen oder Liegen, wie man eine Brustwarze in den Mund nimmt.
Seien Sie nicht gelangweilt!

Die 35. Geburtswoche beträgt 33 Wochen ab der Empfängnis - embryonale Schwangerschaft. Die Gesamtzeit für Reifung, Entwicklung und Wachstum des Babys im Mutterleib beträgt 40 Wochen. Gleichzeitig durchläuft das Kind jede Woche eine bestimmte Vorbereitungsphase auf seine Geburt. In wenigen Wochen wird Ihr Kleines zum ersten Mal die Welt sehen. Es ist nur noch ein wenig übrig, und Sie sollten bereit sein.

Babygröße in der 35. Schwangerschaftswoche


Was passiert mit dem Fötus nach 35 Wochen?

Die inneren Organe haben das Stadium der Bildung hinter sich, jetzt müssen sie nur noch ihre volle Funktionsfähigkeit herstellen. Die Prozesse der Bildung des Nerven- und Urogenitalsystems gehen zu Ende. Der Darm arbeitet aktiv - das verschluckte Fruchtwasser wird in Wasser und Zucker gespalten, die verschluckten Haare und Zellen des fötalen Epithels bilden den ursprünglichen Kot im Darm - Mekonium. In der 35. Woche hat sich eine bestimmte Menge an ursprünglichem Kot - Mekonium, bestehend aus Galle und abgeblätterten Hautzellen, die in das Verdauungssystem gelangen, wenn der Fötus Fruchtwasser schluckt - im Darm angesammelt. Mekonium wird einige Stunden nach der Geburt des Babys freigesetzt, aber vorerst weist sein Vorhandensein im Fruchtwasser auf einen Sauerstoffmangel im Fötus hin. Das Immunsystem beendet seine Reifung, die in den ersten Lebensjahren des Babys hart arbeiten muss. In der Lunge steigt die Surfactant-Menge wieder an und trägt damit zum Erhalt der Luftigkeit des Organs beim Atmen bei.

Die fünfunddreißigste Woche ist durch eine intensive Entwicklung der Nebennieren gekennzeichnet. Diese endokrinen Drüsen befinden sich oberhalb der oberen Nierenpole und sind für die Bildung von Hormonen verantwortlich, die den Wasser-Salz- und Mineralstoffwechsel regulieren. In der Nebennierenrinde werden Wirkstoffe gebildet, die den Körper während einer Stressphase, die eigentlich eine Geburt ist, mobilisieren.

Die Schädelknochen bleiben beweglich - die Nähte zwischen ihnen sind weich, was den Durchgang des Babys durch den Geburtskanal erleichtert.

Wie sieht ein Baby in der 35. Schwangerschaftswoche aus?


Tatsächlich treten in der Mitte des dritten Trimesters beim Baby keine signifikanten Veränderungen auf. Seine Aufgabe ist der Aufbau von Muskel- und Fettgewebe.

Die Frucht ist vollständig ausgebildet. Fett wird weiterhin im Unterhautfettgewebe abgelagert. Die Haut wird immer glatter und blasser, sie ist schon fast rosa, frei von Vellushaaren und stellenweise mit Original-Gleitmittel bedeckt. Lanugo ist nur im Bereich der natürlichen Körperfalten erhalten. Falten sind bereits im Bereich der Gelenke an Armen und Beinen, unter dem Gesäß, um den Hals deutlich sichtbar. Die Nägel bedecken praktisch die Nagelbetten. Die Streifung der Füße nimmt zu. Die Wangen sind merklich gerundet, das Gesicht hat weiche kindliche Züge bekommen. Das Haar sammelt weiterhin Pigmente an und wächst. Die Augen bleiben die meiste Zeit geschlossen, die Iris bekommt eine genetisch bedingte Farbe. Aber bisher haben die Augen aller Babys die gleiche Farbe - blau.

Die großen Schamlippen bei Mädchen verbargen die kleinen Schamlippen und bei Jungen siedelten sich die Hoden schließlich im Hodensack an.

Wenn dies Ihre erste Schwangerschaft ist, sitzt das Baby möglicherweise bereits kopfüber im Beckenbereich. Diese Position ist ideal, da der Kopf des Babys der größte Teil des Körpers des Babys ist.

Der Begriff "Position" bezieht sich auf die Position des Babys im Mutterleib: ob es nach links oder rechts schaut und ob es einen Kopf oder Beine hat. Das Baby schwebt frei in der Gebärmutter und wechselt während der frühen und mittleren Schwangerschaftsstadien häufig die Position.

Zwischen 32 und 36 Wochen dreht sich das Baby in der Regel auf den Kopf, um sich auf die Geburt vorzubereiten.


  • Die Kopf-vorwärts-Position wird als okzipitale Präsentation bezeichnet.

  • Die Position mit den Füßen nach vorne wird als Steißlage bezeichnet.

  • Die Seitenlage wird Seitenlage genannt.

Entwicklung des Fötus in der 35. Schwangerschaftswoche


  • In der 35. Woche sind bereits alle Organe und Systeme des Babys gebildet, und im Körper des Kindes treten keine wesentlichen Veränderungen auf. Der Fötus ist bereits bereit für das Leben außerhalb der Gebärmutter.

  • Das Baby nimmt ab dieser Woche schnell zu (200-220 Gramm pro Woche).

  • Die Frucht wird bereits 46 cm groß.

  • Die Arme und Schultern des Babys nehmen eine abgerundete Form an.

  • Muskeln werden stärker.

  • Der Körper ist durch die Ansammlung von Fettgewebe rund geworden.

  • Da alle Organe des Babys bereits geformt sind, wird ihre Arbeit ab dieser Woche gestrafft und poliert.

  • Die letzten Prozesse finden im Urogenitalsystem des Babys statt.

  • Das Nervensystem wird nach und nach verbessert.

  • Die Nebennieren, die für den Mineral- und Wasser-Salz-Stoffwechsel im kindlichen Körper zuständig sind, entwickeln sich intensiv.

  • Eine kleine Menge Mekonium sammelt sich im Darm des Babys an.

  • Zu diesem Zeitpunkt sind die Knochen des fetalen Schädels noch nicht zusammengewachsen (dies hilft dem Kind, die Position während des Durchgangs durch den mütterlichen Geburtskanal leicht zu ändern).

Was passiert im Körper einer Frau in der 35. Schwangerschaftswoche?

Vor dir ist fast die Ziellinie. Noch ein paar Wochen, danach bleiben Ängste und Sorgen, Toxikose und Ödeme, Atemnot und ein riesiger Magen zurück. Während dieser Zeit muss man sich jedoch manchmal nicht der Macht der schmerzhaften Erwartung einer Geburt hingeben. Dies ist mit dem Auftreten von Hypochondrie und sogar Nervenzusammenbrüchen behaftet. Es ist besser, die besten Gefühle und Gedanken in sich selbst zu kultivieren, zu lernen, sich vorzustellen: sich vorzustellen, was für ein wundervolles und gesundes Baby Sie haben, und neben Ihnen sind Sie schön und schlank zusammen mit Ihrem liebevollen Ehemann.

Momentan befindet sich der Fundus auf seiner Spitzenhöhe, 35 Zentimeter über dem Schambein oder 15 Zentimeter über dem Nabel. Das Kind ist sehr gewachsen und drückt manchmal so stark, dass es seiner Mutter starke Beschwerden bereitet. Nachdem Sie die Bewegungen gezählt haben, stellen Sie sicher, dass die Häufigkeit gleich bleibt - 10 Mal innerhalb von 12 Stunden. Wenn Sie plötzlich das Gefühl haben, dass sich das Kind weniger aktiv bewegt oder Sie es nicht mehr hören, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Zu diesem Zeitpunkt nahm die schwangere Frau normalerweise von 10 bis 13 Kilogramm zu.

In der 35. Schwangerschaftswoche muss eine Frau oft nachts aufstehen, um auf die Toilette zu gehen. Häufiges Wasserlassen ist mit einer Abnahme des Blasenvolumens als Folge der Kompression durch eine vergrößerte Gebärmutter verbunden. Sie müssen diese Unannehmlichkeiten bis zum Ende Ihrer Schwangerschaft ertragen. Versuchen Sie nachts weniger zu trinken, um nicht aufzuwachen.

Die Gebärmutter komprimiert die Organe der Bauchhöhle und des Brustkorbs, spreizt die Rippen. Das Atmen wird immer schwieriger, manchmal kann Schwindel auftreten.

In der 35. Schwangerschaftswoche kann sich ein vorbestehendes Ödem ohne Behandlung verschlimmern. Die Haut an Füßen und Beinen glänzt und es entsteht ein unangenehmes Gefühl in den Beinen. Schwellungen in den Fingern können es schwierig machen, eine Faust zu machen. Bei einigen schwangeren Frauen kann eine Schwellung erst in der 35. Woche auftreten. Dies sind Anzeichen einer Präeklampsie, und Sie müssen einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen.

Manche Frauen klagen über Beinschmerzen beim Gehen, nach langen Spaziergängen oder am Ende des Tages. Beinschmerzen können durch Plattfüße auftreten. Fast alle Schwangeren haben es unter dem Einfluss von Hormonen oder aufgrund von Venenproblemen. Der zweite Fall erfordert besondere Aufmerksamkeit. Wenn Sie also schwanger sind und Ihre Beine schmerzen, muss der Arzt darüber informiert werden.

Auch die Entspannung der Beckenbodenmuskulatur macht sich bemerkbar – manche Schwangere leiden unter Harninkontinenz, insbesondere beim Husten, Niesen. In diesem Fall wird empfohlen, jetzt mit Kegel-Übungen zu beginnen und noch einige Monate nach der Geburt fortzufahren.

Am Ende der Schwangerschaft kann der Ausfluss aus dem Genitaltrakt einer Frau etwas Schleim enthalten. Der Gebärmutterhals erweicht, der Gebärmutterhalskanal öffnet sich leicht und der Schleimpfropfen, der ihn bisher verschlossen hat, beginnt sich langsam zu lösen. Der Großteil des Ausflusses hat jedoch eine milchige Farbe, eine homogene cremige Konsistenz und einen leicht säuerlichen Geruch. Es kann wenig Ausfluss geben, aber bei einigen Frauen nimmt die Menge zu, was die Verwendung von Damenbinden erfordert.

Bauch in der 35. Schwangerschaftswoche

Es scheint Ihnen, dass der Magen unglaublich groß geworden ist: Die Gebärmutter hat sich 1000 Mal vergrößert und Sie haben das Gefühl, dass Ihr Hypochondrium buchstäblich platzt. Viele Erstgebärende haben zu dieser Zeit bereits ihren Bauch fallen lassen, aber wenn dies nicht passiert ist, gibt es nichts Schreckliches, manchmal sinkt das Baby erst vor der unmittelbaren Geburt.

Videoblog - 35 Wochen schwanger

Jetzt müssen Sie immer Dokumente bei sich haben: einen Reisepass einer schwangeren Frau, eine Wechselkarte, eine Versicherungspolice, eine Geburtsurkunde, eine Vereinbarung mit einer Entbindungsklinik. Hier sollten Sie ein Blatt Papier mit Informationen zu Ihrer Adresse, Telefonnummer zu Hause, Telefonnummern von Lieben legen.

Bei Schwellungen in den Beinen und/oder Händen einen Arzt aufsuchen. Der Geburtshelfer-Gynäkologe wird die Behandlung verschreiben. Nicht rechtzeitig ergriffene Maßnahmen können zu schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikationen führen.

Das Tragen einer Orthese ist nach wie vor ein Muss und trägt zur Entlastung der Wirbelsäule und zur Vorbeugung einer vorzeitigen Zervixdilatation bei.

Trinken Sie vor dem Schlafengehen weniger Flüssigkeit, um das nächtliche Wasserlassen etwas zu reduzieren.

Einen Monat vor der angeblichen Geburt ist es besser, Sex auszuschließen - der Geburtskanal bereitet sich auf die Geburt vor und jede fremde Flora ist gefährlich.

Jeder pathologische Ausfluss mit unangenehmem Geruch und ungewöhnlicher Farbe sollte ein Grund sein, Hilfe zu suchen - eine Infektion des Genitaltrakts ist inakzeptabel, denn kann zu Infektionen und sogar zum Tod des Fötus führen.

Wenn Blut auf dem Höschen gefunden wird, rufen Sie einen Krankenwagen, eine solche Entlassung weist auf den Beginn der Wehen oder einen Abbruch der Plazenta hin. Sie sollten auch Hilfe suchen, wenn Fruchtwasser austritt - eine mäßige Menge wässriger, gelblicher oder grünlicher Ausfluss fließt aus der Vagina.

Die Schlafposition bleibt eins - auf der Seite. Der Einfachheit halber können Sie ein Kissen unter Ihren Bauch oder Ihr Knie legen. Es ist unerwünscht, auf dem Rücken zu schlafen - dies kann zu Bewusstlosigkeit führen. Der Schlaf sollte ein Drittel des Tages dauern.

Finden Sie die Kraft, 20-30 Minuten die Straße entlang zu gehen, in der warmen Jahreszeit können Sie auf einer Bank sitzen, in der kalten Jahreszeit - die Räumlichkeiten intensiv lüften.

Es ist sehr gefährlich, jetzt krank zu werden. Eine Erkältung in der 35. Schwangerschaftswoche ist nicht so gefährlich, wenn Sie Ihr Baby mindestens ein paar Wochen lang tragen. Aber wenn es zur Geburt kommt und Sie wirklich krank sind: Sie haben Fieber, alle Symptome von SARS, wird die Geburt sehr schwierig. Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu heilen.

Bereits jetzt können Sie eine Entbindungsklinik wählen, einen Arzt, der Ihre Entbindung durchführt, die Methode der Schmerzlinderung besprechen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Ehemann während der Geburt anwesend ist, informieren Sie sich im Voraus, welche Entbindungsklinik solche Dienste anbietet, besuchen Sie die Kurse.

Wenn bereits Sachen für das Baby gekauft wurden, ist es an der Zeit, sie zu waschen. Verwenden Sie nur ein spezielles Babypuder - ein Neugeborenes kann auf Waschmittel für Erwachsene allergisch reagieren. Nun, wenn die Mitgift noch nicht gekauft wurde, gehen Sie einkaufen.

Es ist an der Zeit, die Kalorien in der Nahrung, die Sie essen, zu reduzieren. Im Durchschnitt irgendwo zwischen 200 und 250 Kalorien. Nehmen Sie dazu weniger Fett und Kohlenhydrate zu sich. Trotzdem sollte die Ernährung den Bedarf von Mutter und Fötus an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen decken.

  • Essen Sie weiterhin 5-6 Mal am Tag, führen Sie mehr alkalisierende Lebensmittel ein und essen Sie etwa 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend. So wird Ihr Verdauungssystem nicht überlastet und das Risiko von Sodbrennen minimiert.

  • Trinken Sie gereinigtes Wasser oder stilles basisches Mineralwasser, um einen Teil der Säure in Ihrem Magen zu neutralisieren. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit sollte etwa 1,5 Liter betragen, darunter natürlich Tee, Kompotte, Gelee, erste Gänge, saftiges Obst und Gemüse.

Yoga für Schwangere

Selbstmassagetechniken während und vor der Geburt.

Gefahren in der 35. Schwangerschaftswoche

Nach 35 Wochen bleibt die Gefahr:

  • Frühgeburt,

  • chronische fetale Hypoxie (mit dem Blut wird dem Baby nicht genügend Sauerstoff zugeführt),

  • Präeklampsie,

  • vorzeitige Ablösung einer normal lokalisierten Plazenta.

Eine Geburt in der 35. Schwangerschaftswoche ist nicht die Norm, aber nicht mehr besonders gefährlich. Das Wichtigste für Sie ist, den Geburtsbeginn nicht zu verpassen.

Wann können Sie vermuten, dass Sie in Arbeit sind?


  • Wenn Sie Bauchschmerzen haben, haben Sie plötzlich weichen Stuhlgang.

  • Es gibt einen wässrigen Ausfluss, der durch Bewegung verstärkt wird.

  • Wenn die Trainingswehen regelmäßig geworden sind und Ihr eigenes Geschäft stören.

  • Sie können nicht essen (bis zum Erbrechen) und schlafen.

  • Die Wehen werden länger und schmerzhafter.

  • Wenn Sie ein "Auslaufen" von Fruchtwasser bemerken, auch wenn Sie nichts stört und der Bauch weich ist.

Im dritten Schwangerschaftstrimester besteht die Gefahr einer späten Gestose - der Zustand äußert sich in Ödemen, erhöhtem Blutdruck und Proteinausscheidung im Urin. Die Gestose deutet darauf hin, dass der mütterliche Körper die doppelte Belastung nicht bewältigen kann und Hilfe benötigt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, verwandelt sich die Gestose in Präeklampsie und Eklampsie - der Zustand äußert sich in Bewusstlosigkeit, Krämpfen und Atemstillstand. Ohne die Hilfe von Spezialisten ist ein trauriger Ausgang sowohl auf Seiten der Mutter als auch auf Seiten des Babys möglich.

Es besteht die Gefahr der sogenannten Plazenta praevia. Die Plazenta, die im Frühstadium nicht sehr erfolgreich an der Gebärmutterwand befestigt wurde, hat aus irgendeinem Grund ihre Position nicht verändert und kann jetzt den Austritt des Babys behindern. Wenn eine Plazenta praevia nachgewiesen wird, kann es zu einem großen Blutverlust während der Geburt und zu unangenehmen Schmierblutungen in den letzten Wochen kommen. Die Präsentation muss identifiziert werden. Damit Ärzte bereit sind, dieses Problem bei der Geburt anzugehen.

Tests in der 35. Schwangerschaftswoche

Informieren Sie sich beim nächsten Termin über die Position Ihres Babys. In der Regel wird das Kind auf den Kopf gestellt. Sitzt ein Kind auf seinem Hintern, sinkt seine Chance, den Kopf nach unten zu drehen, von Tag zu Tag. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Entbindungsoptionen, wenn der Fötus in der Steißlage verbleibt.

Standard und obligatorisch ist ein allgemeiner Urintest, ein Abstrich auf die Vaginalflora (zum Ausschluss einer Entzündung vor der Geburt), eine Messung der Höhe des Uterusfundus sowie des Bauchumfangs sowie des Blutdrucks an beiden Händen. Um eine fetale Hypoxie auszuschließen und ihren Zustand zu klären, wird bei jedem Besuch im JK ab 30 Wochen ein CTG durchgeführt - eine Aufzeichnung des Herzschlags des Babys.

Bei einem Ultraschall des Fötus in der 35. Schwangerschaftswoche beträgt das Gewicht des Kindes 2400 g Ab dieser Woche nimmt das Kind intensiv zu, jede Woche fügt es 220 bis 350 g hinzu!

Gut zu wissen

Mehr als 90 % der zu diesem Zeitpunkt geborenen Kinder überleben ohne großen Aufwand seitens der Ärzte.

Fetometrie (Fötusgröße) mit Ultraschall des Fötus in der 35. Schwangerschaftswoche ist normal


  • BPR (biparietale Größe) 81–95 mm.

  • LZ (frontal-okzipitale Größe) 103–121 mm.

  • OG (fetaler Kopfumfang) 299–345 mm.

  • Kühlmittel (fetaler Bauchumfang) 285–345 mm.

Normale Röhrenknochengrößen mit Ultraschall des Fötus in der 35. Schwangerschaftswoche:


  • Das Femur ist 62–72 mm groß.

  • Der Humerus ist 55–65 mm groß.

  • Unterarmknochen 48–56 mm.

  • Schienbeinknochen 55–63 mm.

Mit Hilfe von Ultraschall untersucht der Arzt das Aktivitätsniveau des Babys, seinen Herzschlag, den Zustand der Gebärmutter, der Plazenta, der Nabelschnur und des Fruchtwassers.

In einem Zeitraum von 35 Wochen ist der zweite Reifegrad der Plazenta die Norm, ein Anstieg dieses Indikators bedeutet eine Abnahme der Konzentration der für das Baby nützlichen Ressourcen in seiner Zusammensetzung.