Polyhydramnion 24. Polyhydramnion während der Schwangerschaft ist eine schwerwiegende Pathologie, die einer Behandlung bedarf. Faktoren aufgrund von Schwangerschaftskomplikationen

Polyhydramnion ist ein pathologischer Zustand, der sich in Form einer übermäßigen Ansammlung von Fruchtwasser in der Gebärmutter während der Schwangerschaft äußert.

Das Volumen des Frucht- oder Fruchtwassers während der Schwangerschaft ändert sich beispielsweise in der zehnten Woche, ihre Menge sollte nicht höher als 30 ml sein, in der vierzehnten - 100 ml und im letzten Trimester variiert das Fruchtwasservolumen zwischen 1000 -1500ml. Bei Überschreitung dieser Normen für die Fruchtwassermenge tritt während der Schwangerschaft ein Polyhydramnion auf.

In der medizinischen Praxis gibt es akutes und chronisches Polyhydramnion, alles hängt vom Schweregrad ab. Bei einem leichten Polyhydramnion beispielsweise ist der Flüssigkeitsüberschuss in der Gebärmutter unbedeutend, aber wenn das Wasservolumen deutlich über der Norm liegt, sprechen wir von einem schweren Polyhydramnion.

Schwangeren mit der Diagnose Polyhydramnion wird eine kontinuierliche ärztliche Überwachung empfohlen, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Wurden bei dieser Diagnose bei einer Frau keine Durchblutungs- und Atmungsstörungen festgestellt, versuchen Experten, die Schwangerschaft bis zum natürlichen Geburtsvorgang bis zuletzt zu erhalten, ansonsten wird sie vorzeitig gelöst, da sie lebensgefährlich ist.

Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands der werdenden Mutter. Wenn eine solche Anomalie bei einer schwangeren Frau nicht sehr ausgeprägt ist, kann sie von selbst und ohne Eingreifen von Ärzten verschwinden.

Bei der Behandlung von schwerem und akutem Polyhydramnion wird häufig eine Amniotomie (oder Eröffnung der fetalen Blase) verordnet, um überschüssiges Fruchtwasser abzuleiten.

Symptome von Polyhydramnion.
Die Symptome der Manifestation einer solchen Schwangerschaftspathologie können sehr unterschiedlich sein, vor allem aufgrund des Drucks der vergrößerten Gebärmutter auf nahe gelegene Organe. Zum Beispiel bei akutem Polyhydramnion, dessen Fälle ziemlich selten sind und die hauptsächlich in den frühen Stadien der Geburt eines Kindes auftreten, kommt es zu einer schnellen Zunahme des Fruchtwasservolumens, zu einer Schwere im Bauch und einer schnellen in seiner Größe zunehmen. Gleichzeitig kann die werdende Mutter akute Schmerzen im unteren Rücken und Perineum, Ödeme der unteren Extremitäten, Vulva und Bauchdecke, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden sowie vermindertes Wasserlassen verspüren. Außerdem hat die Schwangere einen Blutdruckanstieg, und es ist unter anderem schwierig, den Herzschlag des Fötus zu hören und mit den Fingern zu fühlen.

Chronisches Polyhydramnion manifestiert sich in den meisten Fällen im dritten Schwangerschaftstrimester. Ich muss sagen, dass die Symptome in diesem Fall weniger ausgeprägt sind als beim akuten Polyhydramnion: Die Bauchgröße nimmt allmählich zu, sodass sich die Frau daran anpassen kann. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es bei dieser Variante während der Schwangerschaft verschiedene Erkrankungen der Mutter gibt. Dazu gehören Diabetes mellitus, bakterielle oder Infektionskrankheiten, Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen der zukünftigen Mutter.

Ursachen von Polyhydramnion.
Es kommt oft vor, dass die Ursachen von Polyhydramnion unklar bleiben. Aber die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:

  • angeborene Anomalien in der Entwicklung des Fötus, die die Entwicklung des Magen-Darm-Trakts, der Niere oder des Herzens, des zentralen Nervensystems des Kindes beeinträchtigen;
  • Abweichungen beim Kind chromosomaler Natur;
  • Schwangerschaft mit eineiigen Zwillingen, bei der ein Fötus Polyhydramnion und der andere Oligohydramnion hat;
  • Diabetes mellitus, Pyelonephritis, Stoffwechsel- und Flüssigkeitsstörungen im Körper;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • fötale Anämie;
  • Rh-Konflikt zwischen dem Blut der Mutter und des Kindes (der Rh-Faktor der Mutter ist negativ, der des Vaters ist positiv);
    Infektionen (Röteln, Cytomegalovirus);
  • bakterielle oder infektiöse Erkrankungen einer schwangeren Frau vor der Empfängnis oder während der Schwangerschaft;
  • Schwellung der Plazenta.
Komplikationen von Polyhydramnion:
  • Harnwegsinfektion;
  • falsche Position des Fötus in der Gebärmutterhöhle, die einen Kaiserschnitt erfordert;
  • erhöhter Blutdruck;
  • abnormales Wachstum des Fötus;
  • vorzeitige Ruptur der fetalen Blase mit Abfluss von Fruchtwasser;
  • prolaps der Nabelschnur;
  • Frühgeburt;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • totgeborene Kinder;
  • hohes Risiko für postpartale Blutungen vor dem Hintergrund einer schwachen Uteruskontraktilität.
Je früher sich ein Polyhydramnion entwickelt, desto höher ist die Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter und desto höher die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Diagnose von Polyhydramnion.
Die Diagnose dieses pathologischen Zustands während der Schwangerschaft wird anhand der Beschwerden der Frau durchgeführt. Zur Diagnosestellung wird eine Ultraschalluntersuchung des Fötus verordnet, bei der die Fruchtwassermenge bestimmt und der „Fruchtwasserindex“ berechnet wird. Wenn der resultierende Indikator die Norm überschreitet, wird Polyhydramnion platziert.

Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Tests anordnen:

  • Ein Amniozentese-Verfahren, bei dem Fruchtwasserproben zur Analyse entnommen werden, die fötale Zellen und Ausscheidungen des Fötus enthalten.
  • Analyse der Glukoseaufnahme, bei der es sich um einen Screening-Test zur Definition von Schwangerschaftsdiabetes (der während der Schwangerschaft eines Babys auftritt) handelt. Der Frau wird Sirup zu trinken gegeben, und nach einer halben Stunde wird Blut zur Analyse des Glukosespiegels entnommen. Wenn der Blutzuckerspiegel akzeptable Werte überschreitet, wird ein zusätzlicher Glukose-Assimilationstest durchgeführt, der das Vorliegen oder Fehlen von Schwangerschaftsdiabetes anzeigt.
  • Eine biochemische Analyse des Blutserums einer schwangeren Frau, die den Gehalt an Substanzen bestimmt, die mit bestimmten Geburtsfehlern verbunden sind.
  • Karyotypisierung oder Analyse der Chromosomenqualität und -quantität für alle 23 Chromosomenpaare. Zur Analyse werden Fruchtwasser- oder Plazentaproben verwendet, die während der Amniozentese oder Chorionbiopsie entnommen werden.
Behandlung von Polyhydramnion bei Schwangeren.
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt von der Feststellung und Beseitigung der Ursache der Entwicklung von Polyhydramnion ab, für die der Spezialist einige Untersuchungen vorschreibt:
  • Fetaler Ultraschall und Doppler-Ultraschall (mit dessen Hilfe die Gefäße, der Fötus, die Gebärmutter und die Nabelschnur untersucht werden), bei denen der Zustand von Gebärmutter und Fötus sowie der Blutfluss in der Plazenta festgestellt werden.
  • CTG (Kardiotokographie) des Fötus, um den Allgemeinzustand zu beurteilen.
  • Ein Bluttest auf intrauterine Infektion.
  • Bluttest und Abstrich auf sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen).
  • Bei Vorliegen eines negativen Rh-Faktors muss eine Frau in einer Position einen Bluttest auf Antikörper durchführen lassen.
Unter Berücksichtigung der Ursachen und Schwere dieser Pathologie wird eine geeignete Behandlung verordnet. Bei unausgeprägtem Polyhydramnion und bei mittelschwerem Polyhydramnion werden also Medikamente sowohl ambulant (leicht) als auch stationär (bei mittelschwerem Polyhydramnion) eingesetzt. In diesem Fall wird die Schwangerschaft bei kontinuierlicher Behandlung bis zu ihrem natürlichen physiologischen Abschluss (Geburt) aufrechterhalten. In der Regel werden Frauen Antibiotika (außer Tetracyclin), Diuretika (Diuretika), Vitamine (Hypothiazid, B-Vitamine), immunmodulatorische Therapie verschrieben. Auch in der 24-38 Schwangerschaftswoche wird einer Frau Indometacin verschrieben. Wenn die ergriffenen Maßnahmen kein positives Ergebnis bringen und sich das Polyhydramnion weiter entwickelt und sich in einen schweren Grad verwandelt, während alle Anzeichen eines intrauterinen fetalen Leidens vorhanden sind, wird die Schwangerschaft in den meisten Fällen vorzeitig gelöst. Bei Wehenschwäche wird auch eine geeignete Behandlung angewendet (Medikamente werden frühestens zwei Stunden nach dem Abfluss von Fruchtwasser verwendet).

Wie kann man den Zustand mit Polyhydramnion alleine lindern?
Wenn Sie an Atemnot leiden, sollten Sie sich mehr ausruhen, es vermeiden, ohne Aufzug auf den Boden zu gehen, alle Hausarbeiten langsam erledigen.

Bei Sodbrennen vor dem Hintergrund des Drucks der Gebärmutter auf den Magen:

  • Sie sollten so oft wie möglich in kleinen Portionen essen;
  • essen Sie nachts nicht zu viel und essen Sie kurz vor dem Zubettgehen;
  • Sie müssen auf Lebensmittel und Getränke verzichten, die es provozieren (fetthaltige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke usw.);
  • Legen Sie Kissen unter Ihren Rücken, bevor Sie zu Bett gehen (um eine Liegeposition zu bilden);
  • Nehmen Sie Antazida nach Anweisung des Arztes ein.
Wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten oder sich Ihr Zustand verschlechtert, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Die Wirkung von Polyhydramnion auf den Zustand einer schwangeren Frau.

  • Schmerz- und Unbehagengefühle.
  • Komplikation des Wehenprozesses: Kontraktionsschwäche, frühe Plazentalösung, übermäßige Blutung vor dem Hintergrund einer übermäßigen Dehnung der Gebärmutter.
  • Komplikationen während der Erholungsphase.
Die Wirkung von Polyhydramnion auf den Fötus.
  • Das Auftreten verschiedener Defekte und Pathologien in der Entwicklung des Fötus.
  • Perinataler Tod.
  • Fetale Asphyxie vor dem Hintergrund der Abschwächung der Wehen, die sich negativ auf den Allgemeinzustand des Babys und seines Zentralnervensystems auswirkt.
Verhütung.
Polyhydramnion während der Schwangerschaft ist ein ziemlich ernstes Phänomen, selbst bei einer leichten Pathologie, da es auf Unregelmäßigkeiten während der Schwangerschaft hinweist, bestimmte Krankheiten, die die Gesundheit einer Frau und eines Kindes ernsthaft schädigen können. Daher ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung dieses Phänomens zu verhindern. Dazu gehören zunächst verschiedene Untersuchungen, die dazu beitragen, rechtzeitig die Faktoren zu identifizieren, die zur Entstehung von Polyhydramnion beitragen. Es wird auch empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, eine bestimmte Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen und beim Gehen häufiger an der frischen Luft zu sein. Und vor allem befolgen Sie strikt die Empfehlungen des Arztes, der die Schwangerschaft leitet, nehmen Sie alle Vitamine und verschriebenen Medikamente ein und unterziehen Sie sich auch den vorgeschriebenen Verfahren. Identifiziertes Polyhydramnion im Anfangsstadium der Entwicklung kann einfach, schnell und effektiv behandelt werden, ohne die Gesundheit von Mutter und Fötus zu beeinträchtigen.

In diesem Artikel:

Die Schwangerschaft ist zweifellos die glücklichste Zeit im Leben einer Frau, aber selbst sie kann manchmal von allen möglichen Problemen und Pathologien überschattet werden. Einer dieser pathologischen Zustände während der Schwangerschaft ist das Polyhydramnion, das unbedingt behandelt werden muss.

Die Zusammensetzung des Fruchtwassers ändert sich während der Schwangerschaft, daher ist es wichtig, seine Menge in jedem Trimester zu überwachen.

Polyhydramnion ist das Auftreten einer übermäßigen Menge an Fruchtwasser, die deutlich über der Norm liegt. Bei einer Frau kann in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft Polyhydramnion diagnostiziert werden. Diese Komplikationen treten bei 1 von 100 Schwangerschaften auf.

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs wird die für die Entwicklung des Fötus erforderliche Menge Fruchtwasser gebildet, etwa 1000-1500 ml. Das Fruchtwasser besteht zu 97% aus Wasser, das Proteine, Kalzium, Chlor und Natriumsalze enthält. So erhält das Baby Sauerstoff, essentielle Nährstoffe und einen zuverlässigen Schutz vor der äußeren Umgebung. Außerdem kann sich der Embryo ruhig im Bauch der Mutter bewegen und schwimmen, Bewegungen mit seinen Gliedmaßen machen.

Das Fruchtwasser ist die Umgebung, in der sich der Fötus entwickelt. Die Wassertemperatur beträgt 37 Grad.

Fruchtwassereigenschaften:

  1. Fruchtwasser schützt den Embryo vor Schock und Schock. Außerdem werden Geräusche von der Außenwelt gedämpft.
  2. Das Fruchtwasser schützt die Nabelschnur davor, zwischen Gebärmutterwand und Fötus eingeklemmt zu werden.
  3. Das Fruchtwasser kann helfen, Schmerzen während der Wehen zu lindern.
  4. Sie erleichtern das Öffnen des Gebärmutterhalses während der Geburt.
  5. Die Blase, in der sich Fötus und Fruchtwasser befinden, bildet eine luftdichte Hülle, in die von außen nichts eindringen kann.
  6. Fruchtwasser enthält Immunglobuline.

Die Fruchtwassermenge ändert sich jede Woche. Daher gibt es Normen für jedes Schwangerschaftstrimester. Zu Beginn der Schwangerschaft beträgt die Fruchtwassermenge etwa 30 ml. Nach 23 Wochen beträgt die Fruchtwassermenge etwa 600-700 ml. Nach 30, 32, 33 und 34 Wochen beträgt diese Zahl ungefähr 600-900 ml. In der 36. Woche steigt die Wassermenge auf 1000. In der 37. und 38. Schwangerschaftswoche wird die Fruchtwassermenge maximal. In der 39. Woche und näher vor der Geburt selbst nimmt das Fruchtwasser auf 800 ml ab.

Bei Vorliegen einiger prädisponierender Faktoren kann die Wassermenge abnehmen oder zunehmen. Wenn das Fruchtwasser weniger als normal ist, wird dieser Zustand als Oligohydramnion bezeichnet. Niedrigwasser ist auch eine Pathologie und beeinflusst die Entwicklung des Fötus und den Zustand der schwangeren Frau.

Ursachen von Polyhydramnion

Obwohl die Ursachen von Polyhydramnion noch nicht vollständig geklärt sind, gibt es einige Faktoren, die zum Ausbruch dieser Pathologie beitragen.

Polyhydramnion während der Schwangerschaft kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • fötale Entwicklungspathologie;
  • Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau;
  • bakterielle Infektion;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus;
  • Stoffwechselkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Pyelonephritis;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • großfruchtig.

Arten von Polyhydramnion

Dieser Zustand bei einer schwangeren Frau kann auf unterschiedliche Weise verlaufen: akut oder chronisch. Es kann ein ausgeprägtes oder mäßiges Polyhydramnion geben.

Die akute Form ist durch eine Verletzung des Allgemeinzustands der schwangeren Frau und des Fötus gekennzeichnet. Eine solche Geburt endet in der Regel mit einer Fehlgeburt, einer Totgeburt oder ein solches Kind weist Entwicklungsstörungen auf. Polyhydramnion tritt in akuter Form auf, meist ab der 16. bis 24. Woche. Manchmal kann die Fruchtwassermenge sogar über einen Zeitraum von mehreren Stunden ansteigen. In diesem Fall ist angesichts des gefährlichen Zustands sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Ein mäßiges Polyhydramnion während der Schwangerschaft ist durch eine allmähliche Zunahme der Symptome und Anzeichen gekennzeichnet. Mäßiges Polyhydramnion kann zur Geburt eines Kindes mit Entwicklungsstörungen führen. Dies ist auf den ständigen Sauerstoffmangel zurückzuführen. Sehr oft tritt ein moderates Polyhydramnion in einer chronischen asymptomatischen Form auf und kann daher lange Zeit unbemerkt bleiben.

Anzeichen von Polyhydramnion

Manchmal kann eine schwangere Frau selbst vermuten, dass sie Polyhydramnion hat, wenn einige für diesen Zustand charakteristische Anzeichen vorhanden sind.

  1. Der Bauch einer schwangeren Frau mit einem Überschuss an Fruchtwasser erreicht einen Umfang von mehr als 100 cm und hat eine leicht abgerundete Form. Es entsteht ein Schweregefühl im Bauch und Rücken. Die Gebärmutter nimmt an Größe zu und beginnt, die inneren Nachbarorgane zu quetschen. Daher hat die schwangere Frau oft Kurzatmigkeit und andere Beschwerden.
  2. Untere Gliedmaßen können anschwellen. In einigen Fällen kann es sogar zu einem frühen Bruch des Fruchtwassers kommen.
  3. Es treten Schwankungen auf: Bei einer Schwangeren ist ein Gurgeln im Magen ganz deutlich hörbar. Es gibt Schmerzen im Perineum.
  4. Auf dem Bauch erscheinen viele Dehnungsstreifen.
  5. Der Puls der Schwangeren beschleunigt sich. Der fetale Herzschlag ist schwach hörbar.
  6. Wenn mehr Freiraum entsteht, nimmt der Fötus eine falsche Position in der Gebärmutter ein (Becken, schräg). Dies spiegelt sich direkt in der Geburt selbst wider: Die gestreckte Gebärmutter zieht sich falsch zusammen und die Geburt mit Polyhydramnion wird durch schwache Wehen gekennzeichnet.

Polyhydramnion ist auch gefährlich, weil das Kind mit der Nabelschnur umschlungen werden kann. Es kann sich eine Hypoxie entwickeln, der Fötus erhält weniger Sauerstoff. Auch wenn die Entbindung pünktlich erfolgt, kann der Fötus eine intrauterine Pathologie haben, ein solches Kind kann mit einer Verletzung der Entwicklung der inneren Organe oder Systeme geboren werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich umso mehr Fruchtwasser ansammelt und das Risiko von Komplikationen steigt, je früher eine Frau Polyhydramnion hat.

Mäßiges Polyhydramnion

Ein mäßiges Polyhydramnion wird diagnostiziert, wenn die Fruchtwassermenge ungefähr 1,5 oder 2 Liter beträgt. Und obwohl eine solche Diagnose auch im ersten Trimester der Schwangerschaft gestellt wird, ist es möglich, erst nach 16 Wochen ernsthaft über das Vorhandensein einer Pathologie zu sprechen. Der Grund für diesen Zustand ist oft der Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus oder das Vorliegen von Infektionen.

Eine Frau mit mäßigem Polyhydramnion verspürt Verspannungen im Unterleib. Es wird elastischer. Wenn Sie den Fötus fühlen, werden Sie feststellen, dass er oft seine Position ändert. Sie können Wasser im Unterleib rollen hören. Die Gebärmutter wächst und wird ödematös.

Sie können bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung oder -untersuchung ein mäßiges Polyhydramnion feststellen. Für mäßiges Polyhydramnion sind eine frühe Geburt und eine Plazentalösung charakteristisch.

Eine schwangere Frau mit mäßigem Polyhydramnion sollte ständig von Spezialisten überwacht werden, da es manchmal vorkommt, dass diese Diagnose falsch oder vorübergehend ist.

In Ermangelung einer ernsthaften Pathologie versucht der Arzt, die Schwangerschaft zu erhalten und die Geburt ohne künstlichen Eingriff auf natürliche Weise durchzuführen. Konservative Behandlung wird verschrieben: Vitamine, Hypothiazid. Bei Bedarf wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Polyhydramnion am Ende der Schwangerschaft

Polyhydramnion am Ende der Schwangerschaft macht etwa 0,6% aller anderen Pathologien aus. Sein Auftreten kann durch eine späte Toxikose verursacht werden. Dies droht mit schwerwiegenden Komplikationen während der Geburt:

  • prolaps der Nabelschnur;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Schwäche der Arbeit.

Daher ist eine solche Diagnose ein Indikator für die Durchführung. Die Behandlung solcher Polyhydramnion erfolgt je nach Ursache.

Diagnose von Polyhydramnion

Sie können Polyhydramnion diagnostizieren, indem Sie einen Gynäkologen bei einem Termin in einer Geburtsklinik untersuchen. Dazu untersucht der Arzt die Schwangere auf das Vorhandensein relevanter Anzeichen. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Polyhydramnion ist eine Ultraschalluntersuchung. Dopplerometrie wird ebenfalls verschrieben. So können Sie eine genauere Menge an Fruchtwasser bestimmen, den Blutfluss in Nabelschnur und Plazenta überprüfen.

Eine gründliche Untersuchung des Fötus zeigt mögliche Anomalien in seiner Entwicklung.

Polyhydramnion kann anhand des „Fruchtwasserindex“ diagnostiziert werden. Es gibt eine spezielle Tabelle, mit der Sie die Fruchtwassermenge in einem bestimmten Schwangerschaftstrimester in der Norm bestimmen können.

Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird die Frau zu einer zusätzlichen Untersuchung des Fötus geschickt.

Auswirkungen

Bei Polyhydramnion sind folgende Folgen möglich:

  • oder Schwangerschaftsabbruch;
  • fötaler Tod oder Entwicklungsfehler;
  • wenn die Ursache von Polyhydramnion eine Infektion ist, besteht die Möglichkeit einer Infektion des Fötus;
  • prolaps der Nabelschnur oder Hand (Bein) des Fötus während der Geburt;
  • der präsentierende Teil des Fötus sinkt während der Geburt nicht ab oder ist nicht fixiert;
  • Fehlstellung.
  • Blutung;
  • verschiedene Gestose.

Behandlung

Die Hauptbehandlung für die Diagnose von Polyhydramnion zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die diese Pathologie verursacht hat. Zuerst besteht die werdende Mutter alle notwendigen Tests, die das Vorhandensein von Polyhydramnion bestätigen: fetale Kardiotokographie, Ultraschalluntersuchung, Bluttest auf Rh-Faktor, Doppler-Ultraschall und andere.

In der Regel wird eine komplexe Behandlung durchgeführt. Bei mäßiger oder unausgesprochener Pathologie einer schwangeren Frau wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Je nach Zustand der Frau kann die Behandlung im Krankenhaus oder zu Hause (ambulant) erfolgen. Diese Bedingung erfordert keinen Schwangerschaftsabbruch oder Entbindung.

Diuretika (Diuretika), Vitamine und Antibiotika werden verschrieben. Antibiotika sind notwendig, um Mikroorganismen zu bekämpfen, da die Hauptursache für Polyhydramnion oft im Infektionsprozess liegt. Ab 24 Wochen und bis zu 38 Wochen wird auch Indometacin verschrieben.

Wenn die verschriebene Behandlung nicht hilft oder Polyhydramnion eine schwere Form annimmt, verschreibt der Arzt eine vorzeitige Entbindung. Sie verwenden Medikamente, die dazu beitragen, die Wehen künstlich einzuleiten.

Während der künstlichen Geburt ist es notwendig, die Membranen vorsichtig zu öffnen und das Fruchtwasser allmählich freizusetzen, um keine Erstickung des Fötus zu verursachen. Dieses Verfahren wird mit einem dünnen Katheter durchgeführt. Es werden Maßnahmen ergriffen, um ein Herausfallen der Nabelschnur oder der fetalen Extremitäten zu verhindern.

Wehenstimulierende Arzneimittel sollten frühestens 2 Stunden nach dem Ausfließen des Fruchtwassers angewendet werden.

In den frühen Stadien, wenn eine Geburt nicht möglich ist, wird Fruchtwasser freigesetzt. Das Fruchtwasser hilft dem Kind, sich im Geburtskanal zu bewegen, unabhängig von der künstlichen oder natürlichen Öffnung der fetalen Blase. Dies sollte jedoch vorsichtig erfolgen, damit die Nabelschnur nicht herausfällt.

Wenn der Fötus mit dem Leben nicht vereinbare Fehlbildungen aufweist, wird eine Abtreibung für bis zu 28 Wochen durchgeführt.

Geburt

Wenn Polyhydramnion den Zustand einer schwangeren Frau oder ihres Fötus nicht beeinflusst, wird in diesem Fall die Geburt auf natürliche Weise durchgeführt. Obligatorisches Verfahren in diesem Fall: künstliche Eröffnung der fetalen Blase. In diesem Fall nimmt das Volumen der Gebärmutter ab, was dazu beiträgt, die Kontraktionen produktiver zu machen. Oft wird eine solche Geburt verzögert, und dann ist eine Rhodostimulation erforderlich. Die Rhodostimulation wird durch die Einführung von Rhodostimulationsmedikamenten durchgeführt. Und schon als extremste Maßnahme wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Die postpartale Periode kann durch Blutungen aufgrund einer schlechten Uteruskontraktilität kompliziert werden. Daher wird der Frau die Einführung von reduzierenden Medikamenten wie Oxytocin und Methylergometrin verschrieben.

Vorbeugung von Polyhydramnion

Da Polyhydramnion eine Pathologie ist, kann dieser Zustand vermieden werden, wenn Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein eines Rh-Konflikts sofort auszuschließen. Während der Schwangerschaft sollte sich eine Frau so viel wie möglich bewegen. Es ist notwendig, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge zu berechnen. Es schadet auch nicht, die Ernährung ein wenig anzupassen.

Zur Vorbeugung von Polyhydramnion sollte die werdende Mutter Vitaminkomplexe oder von einem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

Es ist notwendig, alle Untersuchungen und Analysen rechtzeitig zu bestehen, da sie dazu beitragen, Pathologien oder Anomalien in der Entwicklung des Fötus im frühesten Stadium zu erkennen.

In diesem Fall können Sie schwerwiegende Folgen während der Geburt und der Zeit nach der Geburt vermeiden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass regelmäßige Untersuchungen durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen nicht nur eine Formalität, sondern eine lebenswichtige Notwendigkeit sind, von der der Zustand des Babys abhängt.

Nützliches Video

Polyhydramnion in der Spätschwangerschaft – was ist gefährlich, Ursachen und Folgen für das Kind

Die Zunahme des Fruchtwassers hängt vom Gestationsalter ab. Sein relatives Volumen nimmt ab der Trächtigkeit um 45%, ab der Trächtigkeit um 25% zu. Ab 10 % pro Woche wird Fruchtwasser hinzugefügt, ab 33 hört das Wachstum auf.

Wenn die Lieferung am nicht erfolgt ist, nimmt die Wassermenge wöchentlich um 8% ab.

Wenn die Produktion die Resorption übersteigt, entwickelt sich Polyhydramnion. Für jede Schwangerschaftswoche wird eine andere Wassermenge bestimmt. Als Polyhydramnion während der Schwangerschaft gilt ein Überschuss von mehr als 1500 ml bis zum Ende der Schwangerschaft. Im Ausland beträgt die Zahl 2000 ml.

Die Zunahme des Flüssigkeitsvolumens beeinflusst die Position des Babys (immer noch des Fötus). Auch in den letzten Stadien der Schwangerschaft bleibt seine instabile Position erhalten. Große Bewegungsfreiheit führt zu einem Präsentationswechsel vom Kopf zum Becken oder quer. Dies ist während der Geburt gefährlich.

Polyhydramnion während der Schwangerschaft kann ein Hinweis auf verschiedene fetale Pathologien sein, die nicht immer einer Korrektur oder nachfolgenden Behandlung zugänglich sind.

Polyhydramnion in der späten Schwangerschaft: Ursachen

In 60 % der Fälle kann nicht festgestellt werden, warum sich ein Polyhydramnion entwickelt hat. Fruchtwasser befindet sich ständig im Austausch. Es wird von der Amnionmembran aufgenommen und vom Fötus geschluckt. So nimmt sein Volumen ab. Die Sekretion neuer Portionen erfolgt direkt aus der Plazenta aufgrund des fetalen Urins und der Lungenflüssigkeit. Der komplette Austauschzyklus dauert 3 Stunden.

Die Niederlage einer der Austauschverbindungen führt zu Polyhydramnion. Die Gründe für Polyhydramnion können sein:

  • mütterliche Erkrankungen: Diabetes mellitus, Infektionen, entzündliche Erkrankungen;
  • Mehrlingsschwangerschaft mit fötalem Bluttransfusionssyndrom;
  • angeborene Entwicklungsanomalien: Akardie-Azephalie, Defekte des Nerven- oder Harnsystems, Verdauungstrakt, Lunge, Herz, Skelett;
  • Erbkrankheiten und Chromosomenanomalien: Down-Syndrom, Trisomie 13.18 Chromosomen;
  • neoplastische Prozesse (angeborene Tumoren);
  • Blutkrankheiten,;
  • intrauterine Infektionen;
  • hämolytische Erkrankung des Fötus;
  • nicht-immune Wassersucht des Fötus;
  • Pathologie der Plazenta: Chorionangiom, Plazenta von einer Walze umgeben.

Polyhydramnion, das während der Schwangerschaft mit Zwillingen auftritt, kann als physiologisch bezeichnet werden, wenn es nicht mit anderen pathologischen Zuständen verbunden ist. Die beiden Früchte geben die jeweils benötigte Flüssigkeitsmenge ab, sodass das Gesamtvolumen erhöht wird.

Symptome und klinische Anzeichen von Polyhydramnion

Sie können vermuten, dass Sie Polyhydramnion mit schneller Gewichtszunahme haben. Mit der obligatorischen Messung des Bauchvolumens und der Höhe des Uterusstandes bei einem Arztbesuch kommen die Indikatoren in Bezug auf die Schwangerschaft voran.

In und in den Schwangerschaftswochen werden obligatorische Screening-Untersuchungen mit Ultraschall durchgeführt, bei denen das Fruchtwasser gemessen wird. Eine Änderung ihrer Anzahl erfordert eine weitere Untersuchung und Behandlung.

Wird eine Infektion festgestellt, erfolgt eine antibiotische Behandlung. Um die Durchblutung der Plazenta zu verbessern, werden Trental, Curantil und Magnesiumpräparate verschrieben.

Bei Polyhydramnion in Kombination mit Entwicklungsstörungen, Symptomen genetischer Anomalien, ist eine genetische Beratung erforderlich. Wenn eine ausgeprägte Flüssigkeitsmenge nicht mit anderen Anomalien und einer intrauterinen Infektion verbunden ist, kann während der Amniozentese ein Teil des Wassers entfernt werden.

Bei akutem Polyhydramnion, das vorher aufgetreten ist und mit schweren Defekten verbunden ist, wird ein Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen empfohlen.

Eine Frau, bei der eine Pathologie des Fruchtwassers diagnostiziert wurde, sollte bei Bedarf auf die Empfehlungen des Arztes hören und einen Krankenhausaufenthalt nicht vermeiden, weil dieser Zustand kann für den Fötus lebensbedrohlich sein.

Wie kann man Polyhydramnion vermeiden?

Es ist unmöglich, das Fruchtwasservolumen durch Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme zu beeinflussen: Ihr Gleichgewicht ist offline.

Wer eine Schwangerschaft mit bestehendem Diabetes mellitus hat, sollte seinen Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, sich von einem Endokrinologen kontrollieren lassen und die Insulindosis rechtzeitig anpassen.

Die Schwangerschaftsplanung beinhaltet eine vollständige Untersuchung der Ehegatten. Wenn eine Frau chronische Infektionsherde hat, ist es notwendig, eine stabile Remission zu erreichen, damit sie nicht zur Ursache der Krankheit beim Fötus werden.

Wenn dies der Fall ist, hilft die Einführung von Anti-D-Immunglobulin, Konflikte mit dem Blut des Kindes und die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus zu vermeiden.

Ernährung für Polyhydramnion während der Schwangerschaft

Muss ausgewogen sein. Um die Bauchspeicheldrüse nicht unnötig zu belasten, müssen Sie einen Überschuss an einfachen Kohlenhydraten - süßen und stärkehaltigen Lebensmitteln - aus der Speisekarte entfernen. Dies wird eine Art Diät sein, um das Risiko einer Hyperglykämie zu verringern.

Um ein Kind zu ertragen und die Folgen von Polyhydramnion zu vermeiden, müssen Sie seine Planung bewusst angehen. Drei Monate vor der Empfängnis können Sie mit der Untersuchung beginnen und sich bei Bedarf behandeln lassen. Dann wird die Schwangerschaft einfach und die Geburt wird ein gesundes Baby geben.

Fruchtwasser ist einer der Garanten für die normale Entwicklung und das Leben eines Kindes im Mutterleib. Es ist Schutz vor äußeren Einflüssen, es ist eine angenehme Umgebung für die Bewegungsfreiheit des Embryos, es ist einer der Teilnehmer am Stoffwechsel, es ist Teil des Mechanismus zum Schutz der Nabelschnur vor Quetschungen. Die Fruchtwassermenge in jeder Periode ist unterschiedlich, aber wenn sie nach 37-38 Wochen die Grenze von 1,5 Litern überschreitet, wird Polyhydramnion diagnostiziert.

Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen von Polyhydramnion sind noch nicht bekannt. Aber es gibt Kategorien von Frauen, die am anfälligsten für diese Krankheit sind. Dies bedeutet nicht, dass es zwangsläufig auftritt, aber das Risiko ist bei der folgenden Gruppe von Schwangeren immer noch hoch:

  • Frauen mit Nierenerkrankungen
  • Frauen mit Diabetes
  • Frauen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Schwangere mit Infektionskrankheiten
  • Schwangere mit Rh-Konflikt Mama und Baby
  • schwangere Zwillinge (Mehrlingsschwangerschaften)
  • Schwangere mit großen Föten

Und auch die Gründe für Polyhydramnion können sein:

  • fetale Missbildungen
  • verminderte Ausscheidungsfunktion des Fötus
  • beeinträchtigte Schluckfunktion des Fötus

Und doch sind Ärzte in 30% der Fälle machtlos, die wahre Ursache von Polyhydramnion zu finden.

Symptome der Krankheit

Die Symptome hängen von der Art des Polyhydramnion ab.

Bei akutem Polyhydramnion(was selten vorkommt), verspürt die schwangere Frau starke Schmerzen im Damm und im unteren Rücken. In diesem Fall kann der Blutdruck einer Frau ansteigen. Die Wassermenge nimmt schnell zu, so dass die werdende Mutter sowohl Schwere im Bauch als auch Unbehagen verspürt und eine schnelle Zunahme des Bauches bemerkt.

Bei chronischem Polyhydramnion die Symptome sind nicht so auffällig: Der Magen nimmt allmählich zu und die Frau passt sich an einige Beschwerden an, ohne ihnen große Bedeutung beizumessen. Polyhydramnion ist jedoch ein Zeichen der Pathologie im weiblichen Körper, es erfordert eine obligatorische Behandlung.

Anzeichen der Krankheit

Dennoch heben wir mehrere Anzeichen von Polyhydramnion hervor, die fast immer auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen:

  • Schwellung der Füße
  • Schwäche und Unwohlsein
  • Dyspnoe
  • Verstärkte Bedeckung des Bauches mit Dehnungsstreifen
  • Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib
  • Schneller Puls
  • Deutliches Gurgeln in der Bauchhöhle

Krankheitsarten

Ordnen Sie akute und chronische Polyhydramnion zu.

Akute Form der Krankheit gekennzeichnet durch einen starken Anstieg des Fruchtwassers, und es ist wirklich gefährlich. Diese Form von Polyhydramnion kann sich innerhalb weniger Stunden oder Tage entwickeln. Wenn das Bauchvolumen deutlich zugenommen hat, deutet dies auf die Entwicklung einer akuten Form von Polyhydramnion hin.

Chronische Form von Polyhydramnion unterscheidet sich in der mäßigen Art des Wachstums von Fruchtwasser (Fruchtwasser). Die Anzeichen dieser Krankheitsform sind nicht so offensichtlich, daher ist es oft problematisch, die Krankheit zu diagnostizieren. Schwangere Frauen halten einige Beschwerden für die Norm, aber es lohnt sich, den Arzt über die Beschwerden zu informieren, damit die Behandlung rechtzeitig erfolgt.

Warum ist Polyhydramnion während der Schwangerschaft gefährlich?

Für Mama
Für den weiblichen Körper ist Polyhydramnion behaftet mit:

  • schwere Toxikose
  • Austrocknung
  • Blutung
  • späte Gestose

Fürs Kleinkind
Die Krankheit kann führen zu:

  • Steiß-/Querdarstellung des Kindes
  • Entwicklung einer Plazentainsuffizienz (das Kind erhält nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe aus der Plazenta der Mutter)
  • Verkümmerung eines Kindes
  • Schädigung des Nervensystems
  • verminderte fötale Immunität

Die Hauptgefahr von Polyhydramnion ist ein spontaner vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch. Leider zeigen Statistiken eine große Anzahl solcher Ergebnisse.

Diagnose der Krankheit

Notwendige Tests und Prüfungen
Die Untersuchung der Gebärmutter ermöglicht die Diagnose von Polyhydramnion: Eine vergrößerte Gebärmutter, elastisch und angespannt, spricht von der Krankheit. Gefühlt bemerkt der Arzt seine abgerundete oder tonnenförmige Form.

Auch bei Polyhydramnion ist der Fötus sehr mobil - er ändert ständig seine Position.

Mit Hilfe von Ultraschall wird die Diagnose bestätigt, CTG wird unbedingt durchgeführt, um den Zustand des Kindes zu beurteilen.

Ein Bluttest wird auch durchgeführt, um eine intrauterine Infektion zu erkennen.

Behandlung und Vorbeugung von Polyhydramnion während der Schwangerschaft

Mit mildem Polyhydramnion Es wird eine medikamentöse Behandlung verordnet, die ambulant durchgeführt wird.

Mit Polyhydramnion mittleren Schweregrades die schwangere Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert, im Krankenhaus steht sie unter ärztlicher Aufsicht, nimmt bestimmte Geräte (Antibiotika, Vitamine, Diuretika) ein. In der Regel wird die Schwangerschaft in diesem Fall zu einem logischen Abschluss gebracht - die Wehen werden nicht stimuliert.

Bei schwerem Polyhydramnion der Arzt entscheidet über eine Notgeburt, da die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind stark gefährdet sind. Wenn der Begriff immer noch keine Wehen einleiten lässt, wird der schwangeren Frau die Freisetzung von Fruchtwasser verschrieben (ein Verfahren, das große Sorgfalt erfordert).

Die Behandlung wird von einem Arzt aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung verordnet, die die Form des Krankheitsverlaufs bestimmen

Vorsichtsmaßnahmen die das Risiko von Polyhydramnion deutlich reduzieren können, sind im Allgemeinen einfache Dinge:

  • strikte Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen, fristgerechtes Bestehen aller Untersuchungen
  • Wandern im Freien
  • richtige Ernährung und Flüssigkeitszufuhr
  • bei verdächtigen Symptomen zum Arzt gehen

Merkmale des Managements von Schwangerschaft und Geburt mit Polyhydramnion

Wenn der Arzt bei einer schwangeren Frau ein Polyhydramnion feststellt, werden ihr zusätzliche Studien zum Ausschluss von fetalen Missbildungen zugewiesen. Du wirst öfter zum Arzt gehen müssen, sowie bei einer Ultraschalluntersuchung und häufiger müssen Sie bestimmte Tests durchführen.

Häufig ist eine stationäre Behandlung erforderlich, ist es nicht ungewöhnlich, dass eine schwangere Frau bis zur Geburt im Krankenhaus liegt. Aber das sind alles vernünftige Vorsichtsmaßnahmen, denn die Pathologie ist keineswegs harmlos.

Komplikationen bei der Geburt mit Polyhydramnion, sind leider auch nicht so selten. Die Erholungsphase kann auch länger dauern. In 22% der Fälle bei schwangeren Frauen mit Polyhydramnion sind die Wehen schwach. Massive Blutungen sind eine weitere Bedrohung, die durch diese Pathologie verursacht wird.

Aber stellen Sie sich nicht auf das Schlimmste ein – die Ärzte werden alles tun, um die Risiken zu minimieren. Eine disziplinierte schwangere Frau, die das positivste Ergebnis anstrebt, hat eine hohe Chance, es zu erreichen.

Die Hauptsache ist, Ärzte nicht zu vermeiden, ihre Empfehlungen nicht zu vernachlässigen, geduldig zu sein und weise zu handeln.

Statt Schlussfolgerung

Polyhydramnion ist also eine ernsthafte Pathologie der Schwangerschaft. 5 Thesen zu dieser Krankheit:

1. Es gibt zwei Arten von Polyhydramnion: akut und chronisch. Die erste ist die gefährlichste Komplikation, die in den meisten Fällen mit einer Notgeburt endet.

2. Ärzte haben die wahren Ursachen von Polyhydramnion nicht identifiziert, aber es gibt Frauen, die am anfälligsten für diese Krankheit sind.

3. Schon einige Beschwerden (Schmerzen im unteren Rücken, im Damm), Schwäche, Kurzatmigkeit und schneller Puls sollten Anlass für einen außergewöhnlichen Arztbesuch sein.

4. Leichtes Polyhydramnion wird ambulant behandelt, mittelschwer - stationär erfordert akutes Polyhydramnion drastische Maßnahmen (Geburt, Fruchtwasserabgabe).

5. Je früher Polyhydramnion erkannt wird, desto einfacher ist es zu kontrollieren und zu behandeln.


Die Ursachen für Polyhydramnion während der Schwangerschaft sind vielfältig.

1. Krankheiten der Mutter. Zu den häufigsten Ursachen gehört Diabetes mellitus. Es wurde angenommen, dass es auftritt, weil viel Zucker im Fruchtwasser ist oder der Fötus zu viel Urin ausscheidet, aber die Forschung hat dies nicht bestätigt. Polyhydramnion bei Diabetes mellitus entsteht dadurch, dass die Mikrozirkulation in den Gefäßen der Plazenta beeinträchtigt ist. Von allen Fällen von Polyhydramnion entwickelt sich ein Drittel bei Frauen mit Diabetes mellitus.
Darüber hinaus kann Polyhydramnion bei Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen auftreten.

2. Erkrankungen des Fötus. Polyhydramnion begleitet häufig angeborene Fehlbildungen, zum Beispiel Ösophagusatresie oder Fehlbildungen des zentralen Nervensystems. Oft sind diese Anomalien mit dem Leben des Fötus nicht vereinbar. Sie werden mit einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Eine weitere wichtige Ursache ist die hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen. Beim Rh-Konflikt tritt Polyhydramnion mit einer Häufigkeit von bis zu 95 % auf.

3. Zwillinge. Monoamniotische Zwillinge verursachen häufig ein Polyhydramnion, da in fast 100% der Fälle Blut durch ein zusätzliches Gefäß (Shunt) der Plazenta von einem Fötus zum anderen austritt. Gleichzeitig entwickelt sich Polyhydramnion, da dieser Fötus mehr Urin absondert und ein Gewichtsunterschied zwischen den Zwillingen entsteht. Oft handelt es sich um ein akutes Polyhydramnion in den frühen Stadien der Schwangerschaft (16-20 Wochen).

4. Infektionen. Die Rolle der intrauterinen Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien, Ureaplasma und einigen anderen wurde nachgewiesen. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Infektion der Gebärmutterhöhle handelt, diese Infektionen finden sich viel häufiger in Abstrichen als sie ein solches Problem verursachen.

5. Dysfunktion der Membranen selbst mit übermäßiger Sekretion von Fruchtwasser. Dies ist der seltenste Grund, wenn Sie alle oben genannten Punkte ausschließen. Daraus ergibt sich im Einzelfall die Antwort auf die Frage, warum Polyhydramnion nicht an der Oberfläche liegt und bedarf einer eingehenden Prüfung.

Polyhydramnion, Symptome

Die Anzeichen von Polyhydramnion sind nicht immer offensichtlich, nur akutes Polyhydramnion hat offensichtliche Symptome. Wenn es sich langsam und allmählich entwickelt, schafft es die Frau, sich daran anzupassen und fühlt sich gut. Die Neigung zu Polyhydramnion kann sehr früh, bereits ab 16 Wochen, auftreten und wird oft erstmals bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Oft wird dieses frühe Polyhydramnion mit Zwillingen in Verbindung gebracht.

Gynäkologen wissen jedoch, wie man ohne diese Untersuchung ein Polyhydramnion bestimmt.

Der Fundus der Gebärmutter ist mehr als 3 cm höher, als es beim aktuellen Gestationsalter sein sollte, die Gebärmutter fühlt sich ungewöhnlich an (Schwankung oder Schwellung bei der Untersuchung, als würde Wasser in einen Beutel gegossen), Teile des Fötus sind schlecht zu spüren, es ist zu mobil und der Herzschlag ist von den Wehen zu hören.

Bei akutem Polyhydramnion macht sich eine Frau Sorgen über ein Druckgefühl auf den Damm, Bauchschmerzen durch die schnelle Dehnung der Gebärmutter, sie selbst bemerkt, dass der Bauch angespannt ist und zu schnell zunimmt. Atemnot und Herzklopfen können stören, viele haben Ödeme.

Mäßiges, sich langsam entwickelndes Polyhydramnion verursacht keine großen Beschwerden.

Sehr oft hört eine Frau im Ultraschall den Begriff Polyhydramnion mit Suspension. Was bedeutet das und lohnt es sich, sich Sorgen zu machen? Tatsächlich ist die Suspension im Fruchtwasser nicht immer eine Pathologie. In den meisten Fällen handelt es sich um ein abgeschupptes Epithel des Fötus und einen hohen Gehalt an Proteinsubstanzen und sagt nichts Schreckliches aus. Nur wenn diese Suspension in großen Flocken vorliegt und mit anderen Symptomen kombiniert wird, kann ein Verdacht auf ihren Mekoniumcharakter bestehen, der während einer fetalen Hypoxie (Distress) auftritt und einige Maßnahmen erfordert. Wenn der Arzt nach dem Ultraschall Sie nicht zum Krankenwagen gerufen hat, sondern Sie ruhig nach Hause gehen lässt, gibt es nichts zu befürchten, alles ist nicht so beängstigend.

Warum ist Polyhydramnion gefährlich?

Warum ist Polyhydramnion während der Schwangerschaft gefährlich? Was bedroht Mutter und Kind?

Zuallererst ist Polyhydramnion eine Bedrohung für das Kind. Seine kleine Welt, in der er lebt, ist gestört, was dazu führen kann, dass ihm Nährstoffe und Sauerstoff fehlen. Ein akutes Polyhydramnion kann zu einem vorzeitigen Abbruch der Plazenta und zum Tod des Kindes führen. Das Baby kann sich in seiner eigenen Nabelschnur verfangen, da es zu frei ist, ist die Bildung einer falschen Präsentation möglich (am gefährlichsten ist die Schräg- und Querstellung des Fötus). Das ist das Schlechte an Polyhydramnion, und wenn eine solche Diagnose gestellt wird, ist eine Behandlung unerlässlich.

Polyhydramnion, Fruchtwasserindex

Wenn eine schwangere Frau Polyhydramnion, Fruchtwasserindex heute ist sie eine der genauesten Methoden ihrer Bewertung. Es wird während einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau berechnet, wobei der mit Flüssigkeit gefüllte freie Raum zwischen dem Körper des Kindes und der Gebärmutterwand bewertet wird. Früher wurde Polyhydramnion durch Messung der Tasche mit freier Flüssigkeit an der "freisten" Stelle zur Visualisierung gemessen, aber dies war nicht sehr genau, jetzt wird der Bauch konventionell in 4 Quadrate unterteilt, und dieses Niveau wird an 4 Stellen gemessen und dann summiert hoch. Die resultierende Zahl ist IAZH. Die Bewertung erfolgt nach der Tabelle, die im Folgenden vereinfacht dargestellt wird. Sie sehen die Rate für Ihr Gestationsalter und die zulässigen Abweichungen des Fruchtwasserindex in beide Richtungen, sowohl bei Polyhydramnion als auch bei Oligohydramnion.