Wenn der Fötus als groß gilt. Mögliche Komplikationen während der Geburt. Wie hoch ist das Komplikationsrisiko

Wer wurde dir geboren?

Junge, 3800.

Es ist einfach so, dass die Nachricht über die Geburt eines Babys von Informationen über sein Gewicht begleitet wird. Jede schwangere Frau möchte ein gesundes, starkes Baby zur Welt bringen. Sehr oft muss man stolze Töne in der Stimme hören: Und unsere Wanka wurde 4500 geboren! Bogatyr!

Da denkt die schwangere Mama, wie kann sie das gleich gebären! Aber ist es das wert? - stellt sich die gegenteilige Frage.

Es gibt keine einheitliche Antwort, egal wie sehr Sie versuchen, alles zu analysieren und zu vergleichen. Schließlich ist jede Frau anders. Wenn wir jetzt schreiben, dass es besser ist, einen „durchschnittlichen“ Helden zur Welt zu bringen, wird es Mütter geben, die sagen werden: Wir haben jeweils drei von 4800 geboren – und nichts: Wir leben, sind gesund und glücklich. Persönlich habe ich selbst solche Bekanntschaften. Und sie gebaren ganz leicht. Gleichzeitig ist es schwierig, ein Kilogramm-Baby zur Welt zu bringen. Also wieder alles individuell.

Während der gesamten Schwangerschaft berechnet der Arzt das geschätzte Körpergewicht des ungeborenen Kindes. Natürlich nicht aus Neugier. Diese Indikatoren zeigen an, ob sich das Baby richtig entwickelt, und können auch darauf hinweisen, wie die Geburt selbst verlaufen wird. Sie können das Körpergewicht des Kindes so genau wie möglich berechnen (die Abmessungen von Kopf, Durchmesser und Länge von Femur und Humerus werden verglichen). Durch äußere Anzeichen ist es unmöglich, das Gewicht des ungeborenen Kindes zuverlässig zu bestimmen. Ein sehr großer Bauch ist überhaupt kein Indikator.

Es besteht die Meinung, dass bei Verdacht auf einen großen Fötus eine schwangere Frau sofort auf einen Kaiserschnitt vorbereitet wird. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Für eine solche Operation reicht ein solcher Faktor nicht aus. Es müssen andere Indikationen für einen Kaiserschnitt vorliegen. Ein anatomisch schmales Becken kommt beispielsweise bei 5-7 % der Schwangeren vor. Eine solche Diagnose kann Ihnen durch eine Messreihe gestellt werden. Wenn es eine Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem Becken der werdenden Mutter gibt, ist es sicherer, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Ein Indikator für den operativen Geburtsverlauf ist fast immer die Beckenendlage des Kindes und das schmale Becken der Mutter. In diesem Fall ist sogar eine Frucht mit einem Gewicht von 3,5 kg groß. Aber Sie sollten sich keine Sorgen machen, denn Frauen gebären auch schwere Babys ohne Komplikationen. Die Hauptsache ist, dem Arzt zu vertrauen und an sich selbst zu glauben.

Was genau bestimmt also die Masse des ungeborenen Kindes?

Einer der Gründe für einen großen Fötus ist die Vererbung. Hier gilt das gleiche Prinzip, nach dem Zwillinge und Drillinge geboren werden. Wenn in Ihrer Familie oder in der Familie Ihres Mannes zuvor große Kinder geboren wurden, erwartet Sie daher dasselbe Schicksal. Auch der Körperbau des Vaters spielt eine Rolle. Natürlich hat das Baby jemanden, zu dem es gehen kann, wenn es mit einem Körpergewicht von mehr als 4 kg geboren wird. Statistiken besagen auch, dass das Baby bei wiederholten Geburten immer einige Gramm mehr wiegt als das vorherige.

Auf jeden Fall werden Sie ein schwieriges Baby gebären, wenn es zu einer Nachgeburt kommt. Sie gilt als solche, wenn ihre Dauer um 14 Tage verlängert wird. 42 Schwangerschaftswochen sind bereits eine Pathologie. Neben der Tatsache, dass das Baby groß sein wird, gibt es während der Geburt gefährlichere Komplikationen.

Diabetes mellitus bei einer Mutter provoziert auch ein großes Gewicht ihres ungeborenen Kindes. Tatsächlich ist im Körper einer Frau die Aufnahme von Glukose beeinträchtigt, es kommt zu einem Stoffwechselversagen, weshalb zu viel Glukose in das Blut des Babys gelangt, was bedeutet, dass seine Wachstumsrate viel höher als normal ist. Es ist wahrscheinlich, dass das Baby in dieser Situation selbst einen gestörten Stoffwechsel erbt. Wenn eine Frau, die einen großen Fötus trägt, einen späten hat, sinkt der Pegel - der Arzt kann eine künstliche Frühgeburt verursachen. Tatsächlich besteht in solchen Fällen die Gefahr des Todes des Fötus im Mutterleib.

Und doch ist die häufigste Ursache für die Geburt von Helden die Unterernährung einer schwangeren Frau. Essen „für zwei“ ist keineswegs unmöglich. Verzichten Sie auch auf zusätzliche Brötchen und Süßigkeiten zugunsten von Gemüse und Obst. Essen Sie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nicht mehr als 400 Gramm pro Tag an kohlenhydratreichen Lebensmitteln. Ihr Übermaß führt sowohl zu Ihnen als auch zum Baby. Es ist am besten, den Körper mit nützlichen Substanzen und Vitaminen anzureichern. Sowohl Sie als auch Ihr Baby brauchen Kalzium. Vergessen Sie daher nicht Milchprodukte. Essen Sie oft, aber in kleinen Mengen.

Denken Sie daran, es spielt keine Rolle, mit welchem ​​​​Gewicht Ihr Engel geboren wird, Hauptsache, er und Sie sind gesund!

Insbesondere für- Tanja Kivezhdiy

Unter unseren Großmüttern und Müttern herrscht die Meinung, dass ein mit großem Gewicht geborenes Kind ein "Held", "starker Mann" und so weiter ist. Tatsächlich ist dies kein Indikator für eine gute Gesundheit. Ein großer Fötus während der Schwangerschaft ist eine der Pathologien, die zu einer Reihe von Komplikationen für die Gesundheit einer Frau und eines Kindes sowie zu Problemen während der Geburt führen können.

Was ist eine große Frucht?

Um die Angst vor werdenden Müttern zu zerstreuen und das Konzept dieser Pathologie zu definieren, lassen Sie uns klarstellen, dass ein großer Fötus (oder Makrosomie) genannt wird, der sich in Bezug auf die Indikatoren von der normalen Entwicklung unterscheidet. Bei Makrosomie ist die Entwicklung des Fötus den für einen bestimmten Zeitraum festgelegten Normen voraus. Bei der Geburt wiegen Kinder mit dieser Diagnose mehr als vier Kilogramm. Neben dem Gewicht nimmt auch die Körpergröße des Kindes zu. Normal sind 48-54 Zentimeter. Kinder mit Makrosomie sind über 56 Zentimeter groß. Manchmal werden sie sogar mit einer Körpergröße von 70 Zentimetern geboren.

Wenn das Baby bei der Geburt ein Gewicht von fünf oder mehr Kilogramm hat, wird dies als "Riesenfötus" bezeichnet. Die Geburt eines Riesenbabys ist ein sehr seltenes Ereignis, das nur einmal von mehreren tausend Geburten vorkommt.

Ein großer Fötus ist mit einer Reihe von Risiken verbunden, die Sie kennen müssen und denen Sie rechtzeitig vorbeugen können.

Zeichen

Symptome, bei denen eine Frau vermuten könnte, dass sie einen großen Fötus hat, können mitten in der Schwangerschaft auftreten. Der Bauchumfang der werdenden Mutter nimmt jeden Tag merklich zu. Es ist erwähnenswert, dass dies nicht immer ein großes Kind sein muss. Eine Zunahme des Bauchumfangs kann als Polyhydramnion dienen, was ebenfalls recht häufig vorkommt.

Während der Schwangerschaft müssen Sie Ihr Gewicht klar kontrollieren. Das ist das Zeichen eines großen Kindes.

Die Gewichtszunahmerate einer schwangeren Frau

Zusätzlich zu Ihrem eigenen Gewicht sollten Sie das Wachstum und die Gewichtszunahme des Babys überwachen. Moderne Ultraschallgeräte liefern solche Informationen.

Die Rate der Zunahme der Größe und des Gewichts des Kindes

Die genaueste Diagnose kann der Gynäkologe erst näher am Beginn des dritten Trimesters stellen. In dieser Zeit kann man anhand des Bauchumfangs urteilen: Wenn die Taille der werdenden Mutter bereits 100 Zentimeter überschreitet, geht der Arzt von einem großen Fötus aus. Danach wird die Schwangere zu einem Ultraschall geschickt, um Polyhydramnion auszuschließen. Außerdem sind einige Wochen vor dem vorläufigen Geburtstermin noch einige Aktivitäten zu erledigen:

  • finde das Gewicht des Kindes im Ultraschall heraus;
  • einen Bluttest auf Glukosetoleranz und einen obligatorischen Besuch bei einem Endokrinologen machen;
  • die Einnahme von Anabolika (Medikamente, die auf eine verbesserte Bildung und Erneuerung neuer Zellen und Gewebe abzielen) einschränken oder abbrechen;
  • weg von Mehl, Süßigkeiten und anderen Lebensmitteln, die Kohlenhydrate und Fette enthalten;
  • jeden Tag Physiotherapie machen.

Wichtiger Hinweis für alle werdenden Mütter! Sie sollten nicht in Panik geraten und sich aufregen, wenn Sie es von einem großen Baby erfahren. Es ist wichtig, die möglichen Ursachen eines großen Fötus während der Schwangerschaft richtig zu analysieren. Wenn der Grund die Ernährung ist - sich mit Diäten zu erschöpfen, ist sehr gefährlich für das Baby und für die Mutter. Gleichzeitig kann übermäßige Nervosität zu einer Frühgeburt führen, was ebenfalls viele Folgen haben kann.

Darüber hinaus können häufige nervöse Situationen den weiteren psychischen Zustand des Kindes beeinflussen: Es kann sehr unruhig geboren werden. In dieser Situation müssen Sie den Ärzten vertrauen und sich tadellos an alle Empfehlungen halten.

Ursachen

Sie sollten sofort mit dem Mythos für Menschen mit einem großen Körperbau aufräumen. Man hört oft, wenn die Eltern nicht klein sind, warum sollte ein Kind dann ein drei Kilogramm schweres Baby bekommen. In diesem Fall spielt die Vererbung keine Rolle. Der allgemeine Figurtyp wird erst viel später an das Kind weitergegeben. Wenn der Arzt also bei einer Ultraschalluntersuchung sagt, dass eine Frau einen großen Fötus hat, liegt dies nicht an ihrem vollen Körperbau oder dem Vater des Kindes. Ein Baby kann nicht einmal im Mutterleib eine dichte Konstitution erben.

Die Ursachen für einen großen Fötus während der Schwangerschaft können mehrere Faktoren sein, von denen Sie im Voraus wissen, dass Sie dem Risiko vorbeugen können, in diese Kategorie zu fallen.

Falsches Essen

Eine der Hauptursachen für einen großen Fötus ist genau das Überessen während der Schwangerschaft. Erhöhter Appetit ist ganz normal. Dies liegt daran, dass das Kind wächst und auch Nahrung benötigt. In der Gebärmutter erhält das Baby die für das Wachstum notwendigen Substanzen aus der Nahrung der Mutter.

Sehr oft sind schwangere Frauen den ganzen Tag über mit dem Problem des ständigen Hungers konfrontiert. Um es zu übertönen, isst die werdende Mutter ständig. Dies trägt zur Gewichtszunahme sowohl des Babys als auch der Mutter bei. Wie Sie wissen, ist es für eine Mutter nach der Geburt sehr schwierig, zusätzliche Pfunde loszuwerden.

Damit das Kind nicht schnell an Gewicht zunimmt, sollte die werdende Mutter daher eine Diät einhalten. Und bei einem Hungergefühl, das zwischen den Mahlzeiten der Hauptmahlzeit auftritt, sollten Sie kalorienarme Snacks wählen. Es kann Gemüse, Diätbrot, Joghurt, Hüttenkäse oder Obst sein.

Medikamente

Aufgrund individueller Besonderheiten während der Schwangerschaft werden einigen Frauen bestimmte Medikamente verschrieben. Wenn während der Schwangerschaft Probleme mit der Erhaltung des Kindes oder mit unzureichender uteroplazentarer Durchblutung auftreten, werden spezielle Medikamente verschrieben, um die Schwangerschaft zu erhalten. Es sind diese Medikamente, die dazu führen können, dass sich ein großer Fötus entwickelt. Bei der Anwendung verschiedener Medikamente wird die werdende Mutter von einem Gynäkologen beobachtet, sodass alle Änderungen erfasst und gelöscht werden, wenn sie sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken.

Anzahl der Geburten

Wenn eine Frau ihre erste Geburt nicht hat, wird jedes nachfolgende Kind größer als das vorherige geboren. Obwohl auch ein großer Fötus während der ersten Schwangerschaft auftritt.

Sitzende Lebensweise

Wenn eine schwangere Frau einen sitzenden Lebensstil führt, führt dies auch zu Übergewicht bei ihr und dem Kind. Natürlich brauchen werdende Mütter viel Ruhe, aber in Maßen. Es gibt Fitness für Schwangere. Dies ist eine großartige Möglichkeit, einen mäßig aktiven Lebensstil zu führen, sich fit zu halten und dem Kind keinen Schaden zuzufügen.

Diabetes mellitus

In einigen Fällen entwickeln Frauen während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes. Es kann an der Vererbung liegen. Hatte jemand in der Familie Diabetes, kann dies auf die werdende Mutter vererbt werden, da der Körper während der Geburt starke hormonelle Störungen erfährt.

Auch häufige Virus- und Autoimmunerkrankungen der werdenden Mutter können der Grund für die Entstehung von Diabetes sein. Sie wirken auf die Bauchspeicheldrüse, die im menschlichen Körper für die Insulinproduktion verantwortlich ist.

Eine weitere Ursache für Schwangerschaftsdiabetes kann die Geburt eines Kindes in der Vergangenheit über 4,5 Kilogramm oder eine Totgeburt aus unbekannten Gründen sein.

Lage der Plazenta

Ist die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter befestigt, ist die Nährstoffversorgung aktiver. Auch wenn es in seinem Zustand verdickt ist, erfordert es eine intensive intrauterine Ernährung des Babys, was während der Schwangerschaft zu einem großen Fötus führen kann.

Postterm Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft nach der Geburt liegt vor, wenn eine Frau nach 40 Wochen nicht innerhalb von vierzehn Tagen entbindet. In dieser Zeit nimmt das Kind am aktivsten an Gewicht zu und nimmt an Größe zu. Außerdem hat das Baby bei der Geburt trockene Haut, lange Finger- und Fußnägel, keine Urschmierung und bereits verhärtete Schädelknochen.

Rhesuskonflikt

Wenn die werdende Mutter einen negativen Rh-Faktor im Blut und das Kind einen positiven Rh-Faktor hat, kann dies viele Folgen haben. Eine davon ist die Flüssigkeitsretention im Gewebe des Fötus, die sich auf das Gewicht des Babys auswirkt.

Die Ursache des Rh-Konflikts kann die Vererbung der Blutgruppe des Vaters durch das Kind sein. Es kann auch auftreten, wenn die werdende Mutter ein Verfahren wie eine Bluttransfusion durchlaufen hat.

Nicht in allen Fällen kann ein großes Kind ernsthafte Komplikationen verursachen. Aber offensichtlich gehen die Ursachen und Folgen eines großen Fötus während der Schwangerschaft mit den Besonderheiten der Geburt eines Kindes einher. Die schwersten Komplikationen, denen eine Frau ausgesetzt sein kann, treten in den letzten Wochen der Schwangerschaft auf: Ohnmacht, Verdauungsprobleme und schweres Atmen, Verstopfung. Je schwerer das Kind ist, desto unangenehmer ist es für die Mutter. Es können Schmerzen in den Rippen und im unteren Rücken sowie Krampfadern und Ohnmacht in Rückenlage auftreten. Darüber hinaus ist das Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Bauchhaut leider fast unvermeidlich.

Basierend auf den Ursachen und Folgen eines großen Fötus bei einer schwangeren Frau stellt sich die Frage nach der Art der Geburt. Wenn die werdende Mutter ein schmales Becken hat und das Kind groß ist, wird eine natürliche Geburt nicht empfohlen. Bei einem großen Fötus ist ein Kaiserschnitt die beste Wahl.

Wenn das Baby groß ist, können während der natürlichen Geburt viele Folgen auftreten: Geburtsverletzungen beim Kind, Fisteln und Risse bei der Mutter. Wenn der Fötus nur geringfügig höher als normal ist, sollten Sie nicht auf einen Kaiserschnitt bestehen. Mama wird alleine gebären können. Darüber hinaus kann mit einem rechtzeitig identifizierten Grund, warum das Baby der Entwicklung in der Gebärmutter voraus ist, sein Wachstum bis zum Ende der Schwangerschaft korrigiert werden.

Das Wichtigste für eine werdende Mutter ist ihr Kind. Daher muss sie ruhig und vernünftig sein, auf Ärzte hören und sich allen notwendigen medizinischen Untersuchungen unterziehen. Dann ist das Baby gesund und die Mutter glücklich.

In der Bevölkerung herrscht die Meinung, dass das große Gewicht des Fötus von Gesundheit und Kraft spricht, aber nur Mütter, die "Helden" und Ärzte zur Welt gebracht haben, wissen, mit welchen Schwierigkeiten sie während der Geburt und nach der Geburt eines Kindes konfrontiert sind. Glaubt man der Statistik, dann wird bei 5 - 10 % aller Geburten die Geburt eines großen Kindes vermerkt.

Definition von Begriffen

Von einem großen Fötus oder Makrosomie spricht man, wenn seine fetometrischen Indikatoren der intrauterinen Entwicklung die festgelegte Norm für ein bestimmtes Gestationsalter deutlich überschreiten oder das Gewicht eines Neugeborenen 4 kg oder mehr beträgt. Neben dem Gewicht des Kindes wird auch seine Körpergröße berücksichtigt, beispielsweise liegt das Wachstum bei einem normalen Baby im Bereich von 48 - 54 cm, während die Länge eines Fötus mit großem Gewicht 54 - 56 beträgt cm und erreicht in einigen Fällen 70 cm.

Wenn das Gewicht des Kindes bei der Geburt 5 kg oder mehr beträgt, spricht man von einem riesigen Fötus. Die Geburt von Riesenkindern ist weniger häufig als von großen und hat ein Verhältnis von 1/3000 Geburten.

Ursachen

Warum ein Kind groß geboren wird, hat viele Gründe, die sowohl auf die Eigenschaften des Körpers der Frau als auch auf die individuellen Eigenschaften des sich in der Gebärmutter entwickelnden Babys zurückzuführen sein können. Zu diesen Faktoren gehören:

genetische Veranlagung

Es wird darauf hingewiesen, dass die Vererbung auch bei der Geburt eines großen Kindes eine Rolle spielt. Körperlich entwickelte und große Eltern haben eine größere Chance, ein großes Baby zu zeugen.

Verlängerung der Schwangerschaftsdauer

Normalerweise dauert eine Schwangerschaft 38 - 41 Wochen (siehe). Wenn das Gestationsalter die Obergrenze der Norm überschreitet, spricht man von Überschwangerschaft, was wahr und falsch sein kann. Bei echter Überbeanspruchung wird ein Kind mit offensichtlichen Anzeichen von Überbeanspruchung geboren: trocken, ohne ursprüngliche Schmierung der Haut, Falten, Wasser hat einen grünlichen oder gräulichen Farbton und ihre Anzahl ist reduziert. Solche Phänomene werden durch die Alterung der Plazenta, die Bildung mehrerer Verkalkungen darin und eine Abnahme ihrer Funktionen erklärt. Der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zur Entwicklung von Plazentainsuffizienz, Hypoxie und sogar fetaler Hypotrophie.

Diabetes bei einer Frau

Die Geburt eines großen Babys (oder im Ultraschall über dem Gestationsalter) kann auf das Vorhandensein von Diabetes bei der Mutter oder seine Entwicklung während der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes) zurückzuführen sein. Kinder werden mit einer Reihe charakteristischer Anzeichen geboren, die als diabetische Fetopathie bezeichnet werden. Das große Gewicht des Fötus ist das Ergebnis von Hormonstürmen und ständigen Sprüngen des Glukosespiegels im Blut der Frau. Ein charakteristisches Zeichen der diabetischen Fetopathie ist eine übermäßige Gewichtszunahme des Babys nach 20 Schwangerschaftswochen vor dem Hintergrund der Entwicklung von Polyhydramnion. Dementsprechend ist das Kind, obwohl groß geboren, zunächst ungesund. Schwangere mit Diabetes werden spätestens in der 32. Woche stationär aufgenommen, untersucht und entscheiden über Zeitpunkt und Art der Entbindung.

Rh-Konflikt-Schwangerschaft

Einer der Gründe, die die Größe des Fötus über den Begriff bestimmen, ist. Diese Schwangerschaftskomplikation tritt auf, wenn ein Kind mit einem positiven Rh-Faktor von einer Frau mit einem negativen Rh-Faktor geboren wird. Infolgedessen entwickelt das ungeborene Kind eine hämolytische Krankheit, die durch Anämie und Gelbsucht gekennzeichnet ist, und in extrem schweren Formen kommt es zu Schwellungen, die als ödematöse Form der hämolytischen Krankheit bezeichnet werden. Gleichzeitig sammelt sich Flüssigkeit in den Fetalhöhlen (Bauch, Brust) an und Leber und Milz nehmen deutlich an Größe zu. Massive Ödeme und Hepatosplenomegalie bestimmen das große Gewicht des Kindes.

Merkmale der Plazenta

Die strukturellen und funktionellen Merkmale der Plazenta können auch die Bildung eines großen Babys hervorrufen (siehe auch). Bei der Geburt eines Kindes mit großem Körpergewicht wird häufig eine große und dicke Plazenta (5 cm oder mehr) festgestellt. Eine dicke und massive Plazenta fördert einen intensiven Austausch von Nährstoffen und Mikroelementen, was die Entwicklung des Fötus beschleunigt. Neben einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens und einer intensiven Blutversorgung des Kindes kommt es zu Ausbrüchen von Plazentahormonen, die indirekt den Stoffwechsel im Körper der Mutter beeinflussen und das Wachstum und die Entwicklung des Babys fördern.

Folgeschwangerschaften, die mit einer Geburt enden

Es wurde eine direkt proportionale Beziehung zwischen der Anzahl der Geburten und dem Körpergewicht der geborenen Kinder festgestellt. Nach dem zweiten, dritten usw. wird ein großer Fötus gebildet, der etwa 30% größer ist als die Größe und das Gewicht des Erstgeborenen. Ärzte erklären diese Tatsache auf zwei Arten.

  • Erstens zählt der psychologische Faktor, eine Frau, die ein zweites / drittes Kind trägt, ist mit den Abläufen von Schwangerschaft und Geburt vertraut, ist ausgeglichener und ruhiger.
  • Zweitens ist die Größe des Babys während der nächsten Schwangerschaften auf die besten Bedingungen für eine intrauterine Ernährung aufgrund des entwickelten Kreislaufnetzes in der Gebärmutterwand zurückzuführen.
  • Auch die Bedingungen für das intrauterine Wachstum und die Entwicklung des zweiten Kindes sind durch die größere Dehnbarkeit der Gebärmutter und den geringen Widerstand der Bauchmuskulatur deutlich besser.

Die Art der Ernährung einer schwangeren Frau

Eine wichtige Rolle bei der Gewichtszunahme des Kindes spielt die Ernährung und Lebensweise der Frau, insbesondere nach der 20. Schwangerschaftswoche (siehe). Hypodynamie, ein wachsender Bauch, eine Leidenschaft für kalorienreiche Lebensmittel (Konsum von Muffins, Süßigkeiten, Nudeln) führen nicht nur zur Ansammlung von Fettgewebe bei der werdenden Mutter, sondern provozieren auch Makrosomie beim Fötus (siehe).

Fettleibigkeit

Auch Übergewicht der werdenden Mutter spielt eine Rolle. Dies ist nicht nur auf eine schlechte Ernährung der schwangeren Frau zurückzuführen, sondern auch auf einen gestörten Fettstoffwechsel in ihrem Körper, der eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Fötus, eine intrauterine Schädigung der Leber und der Bauchspeicheldrüse und eine Aktivierung hervorruft von kompensatorischen Reaktionen in der Plazenta. All diese Faktoren tragen zum schnellen Wachstum und zur Gewichtszunahme des Fötus bei. Bei Adipositas 1. Grades wird bei 28 % der Schwangeren ein großer Fötus geboren, beim 2. Grad steigt die Wahrscheinlichkeit für ein großes Kind auf 32 % und beim 3. Grad auf bis zu 35 %.

Einnahme von Medikamenten

Der unkontrollierte Konsum bestimmter Medikamente durch eine schwangere Frau, die die uteroplazentare Durchblutung verbessern und anabole Prozesse (z. B. Gestagene) aktivieren, trägt ebenfalls zur Gewichtszunahme bei.

Andere Faktoren

Das Alter einer Frau (unter 20 oder über 34 Jahre), das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in den Organen des Fortpflanzungssystems, kann ebenfalls die Größe beeinflussen.

Große Frucht: Anzeichen und Diagnose

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen dicken Bauch hat, ist dies nicht unbedingt ein Hinweis auf ein großes Kind. Eine Mehrlingsschwangerschaft sollte ausgeschlossen werden und (viele Schwangere vernachlässigen den Ultraschall während einer so wichtigen Lebensphase).

In der 38. Schwangerschaftswoche und manchmal sogar früher sind die klinischen Manifestationen eines großen Fötus objektive Daten, die während eines Besuchs bei einem Geburtshelfer erhalten wurden. Bei jedem Auftritt in der Geburtsklinik wird das Körpergewicht einer schwangeren Frau gemessen, eine Zunahme von 500 Gramm. wöchentlich, vor dem Hintergrund fehlender Ödeme und anderer Anzeichen einer Gestose, lässt den Arzt ein großes Gewicht des Babys vermuten.

Bei einem großen Fötus während der Schwangerschaft werden die Anzeichen durch die Größe des Bauches der Frau (Umfang und Höhe des Fundus der Gebärmutter) bestimmt, ein Beweis dafür sind die übermäßigen Abmessungen: Der Umfang des Bauches beträgt mehr als 100 cm, und die Höhe des Fundus der Gebärmutter beträgt mehr als 40.

Das geschätzte Gewicht des Fötus wird nach folgender Formel berechnet: Kühlmittel wird mit VDM multipliziert.

Da ein Baby mit einem großen Gewicht im Uterus mehr Platz einnimmt, werden die inneren Organe einer Frau stärker komprimiert und verletzt und erfahren eine erhebliche Belastung. Als Folge bemerkt die schwangere Frau häufiges Wasserlassen, Sodbrennen (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre), Verstopfung und Atemnot. Eine große Gebärmutter drückt auf die untere Hohlvene, was in Rückenlage eine Ohnmacht hervorrufen kann. Die Belastung des Bewegungsapparates nimmt zu, was sich durch Schmerzen in den Beinen, im unteren Rücken, in der Wirbelsäule und in den Rippen äußert. Mögliches Auftreten oder Verschlechterung des Verlaufs von Krampfadern der Beine. Außerdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Dehnungsstreifen am Bauch und eine Erhöhung des Tonus der Gebärmutter.

Ultraschall ist bei der Diagnose eines großen Fötus von großer Bedeutung, mit einer gründlichen Messung der fötalen Daten des Fötus und der Bestimmung seines geschätzten Gewichts. Der Umfang von Kopf und Bauch, die Länge von Femur und Humerus werden gemessen. Ein großer Kopf und eine signifikante Größe des Abdomens, eine Zunahme von Leber und Milz, die Identifizierung von Flüssigkeit in den Körperhöhlen weisen auf eine ödematöse Form einer hämolytischen Erkrankung hin.

Der Verlauf der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft bei Frauen mit einem großen Fötus verläuft in der Regel ohne Komplikationen. Alle beschriebenen Komplikationen (Ohnmacht, Probleme mit dem Verdauungstrakt und Kurzatmigkeit) entwickeln sich in der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche mit einem großen Fötus. Als Folge einer Diskrepanz zwischen dem uteroplazentaren Blutfluss und dem schnell zunehmenden Gewicht des Kindes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Plazentainsuffizienz und eine fortschreitende Hypoxie zu entwickeln. Zu den Schwangerschaftsmerkmalen gehören:

  • eine gründliche Untersuchung zum Ausschluss von Polyhydramnion und;
  • Diabetes mellitus ausschließen - Durchführung und Beratung eines Endokrinologen;
  • Berechnung anhand von Ultraschalldaten und der Größe des schwangeren Bauches des geschätzten Gewichts des Fötus;
  • Physiotherapie;
  • Diätkorrektur (ohne leicht verdauliche Kohlenhydrate und feuerfeste Fette);
  • Annullierung oder Einschränkung der Einnahme von Medikamenten - Anabolika.

Der Verlauf der Geburt

"Wie gebären, wenn der Fötus groß ist?" werdende Mütter fragen. Die Antwort ist nicht der Geburtsverlauf, der bei großen Größen seine eigenen Merkmale hat. Die spontane Geburt eines Kindes von beträchtlicher Größe wird oft durch folgende Umstände erschwert:

Klinisch schmales Becken

Diese Komplikation tritt auf, wenn der Fötus einen großen Kopf hat und selbst bei vollständiger Offenlegung (10 cm) des Muttermundes nicht vorrückt, was als Missverhältnis zwischen der Größe des Kopfes und dem Becken der Frau bezeichnet wird. Charakteristisch ist, dass die Größe des mütterlichen Beckens zwar im Normbereich liegen kann, die Geburt aber auch bei guten und starken Wehen schwierig ist. Besteht zusätzlich eine anatomische Einengung des Beckens (Verkürzung des Beckenumfangs um 1-1,5 cm oder mehr), stellt sich die Frage nach einem Kaiserschnitt.

Unzeitiges Ausgießen von Wasser

Ein früher Wasserabfluss (vor der Öffnung des Pharynx um 8 cm) ist auf den hohen Stand des Kopfes des Babys zurückzuführen, sodass er aufgrund seiner Größe nicht gegen den Eingang des kleinen Beckens drücken und sich vorwärts bewegen kann, und es gibt keine Trennung von Wasser in die vordere (fötale Blase) und hintere. Frühzeitiger Wasserabfluss ist durch Nabelschnurvorfall oder Kleinteile des Kindes (Bein, Griff) gefährlich. Darüber hinaus verlangsamt diese Komplikation den Prozess der Öffnung des Muttermundes, was die 1. Wehenperiode verlängert und die Gebärende erschöpft. Wenn das wasserfreie Intervall 12 Stunden oder länger andauert, ist das Risiko einer Gebärmutter ebenfalls hoch. Fällt die Nabelschnur oder ein Teil des Fötus heraus, ist eine sofortige operative Entbindung indiziert.

Anomalien der Stammeskräfte

Die Geburt mit einem großen Fötus wird oft durch Anomalien der Arbeitstätigkeit erschwert. Ein langwieriger Geburtsverlauf führt zu einer Abnahme der Intensität und Häufigkeit der Kontraktionen (Schwäche der Geburtskräfte entwickelt sich sowohl primär als auch sekundär). Das Kind beginnt zu leiden, die intrauterine Hypoxie nimmt zu (zuerst wird sie häufiger - Tachykardie, dann verlangsamt sie sich - Bradykardie), was auch eine Indikation für einen Kaiserschnitt ist.

Drohende Gebärmutterruptur

Auch die belastende Zeit der Geburt eines großen Kindes ist mit Gefahren behaftet. Während der Kopf des Fötus durch den Geburtskanal geführt wird, wird er konfiguriert, dh er erhält eine Form, die für die Überwindung der Ebenen des kleinen Beckens geeignet ist (die Knochen des Schädels "Schicht" übereinander). . Bei einer überproportionalen Größe des Kopfes des Babys und des Beckens der Mutter wird das untere Gebärmuttersegment überdehnt, was zu reißen droht.

Fistelbildung

Durch das längere Stehen des Kopfes des Babys in der gleichen Ebene des Beckens werden die Weichteile des Geburtskanals (Zervix und Vagina) komprimiert, aber zusätzlich die Blase und die Harnröhre vorne und der After hinten werden ebenfalls komprimiert. Dies führt zu Durchblutungsstörungen der Gewebe, Ischämien und dann zu Nekrosen (Nekrosen). Nekrotisches Gewebe wird nach der Geburt abgestoßen und urogenitale und/oder rektovaginale Fisteln werden gebildet.

Bruch des Schambeins

Ein schwieriger Durchgang des Kopfes des Babys kann das Schambeingelenk schädigen (Ruptur der Bänder und Divergenz der Schambeine), was oft, besonders in schweren Fällen, einen chirurgischen Eingriff nach der Geburt erfordert (siehe).

Schulterdystokie

Die Geburt eines Fötus mit großem Gewicht kann durch eine schwierige Entfernung der Schultern erschwert werden, was typisch für Kinder mit diabetischer Fetopathie ist (die Größe des Schultergürtels ist viel größer als die Größe des Kopfes). In dieser Situation werden besondere Leistungen erbracht, die zu Frakturen des Schlüsselbeins, des Oberarmknochens oder der Halswirbelsäule führen können.

Cephalohematome oder Hirnblutung beim Fötus

Die Entwicklung solcher Komplikationen ist auf Anomalien der Geburtskräfte, Unordnung und nachfolgende zurückzuführen. Wenn der Kopf konfiguriert ist, kommt es zu einer übermäßigen Verschiebung der Schädelknochen und einer starken Kompression derselben, was zu Blutungen im Gehirn oder unter dem Periost führt.

Geburtsmanagement

Bei der Diagnose eines großen Fötus hängt die Entbindung operativ (Kaiserschnitt) oder durch den natürlichen Geburtskanal (Spontangeburt) von vielen Faktoren ab. Durchführung der geplanten:

  • große Größe des Fötus bei Frauen unter 18 und über 30 Jahren;
  • Kombination aus Beckenendlage und einem großen Kind;
  • Verlängerung der Schwangerschaft mit einem großen Kind;
  • anatomisch schmales Becken, unabhängig von Form und Grad der Verengung und dem großen Gewicht des Kindes;
  • Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter, myomatöse Knoten und ein großer Fötus;
  • Indikationen, die den Ausschluss der Belastungszeit erfordern (kardiovaskuläre Pathologie, hohe Myopie) und ein großes Kind;
  • großes fötales Gewicht und erschwerte geburtshilfliche Vorgeschichte (Geburt eines toten Kindes in der Vergangenheit und der Einsatz von assistierten Reproduktionstechnologien).

Bei allen Komplikationen während der Geburt (drohender Uterusabriss, unsachgemäßes Einsetzen des Kopfes etc.) wird ein Kaiserschnitt zur Notindikation durchgeführt.

In den ersten 2 Stunden nach der Geburt (frühe Zeit nach der Geburt) besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer hypotonen Uterusblutung, die auf verlängerte Wehen und übermäßige Uterusdehnung zurückzuführen ist.

Berücksichtigen Sie bei der Erstellung eines Plans für die Geburt durch den Geburtskanal:

  • die Geburt sollte unter Überwachung des Zustands des Kindes durchgeführt werden und;
  • bei der Geburt ist es obligatorisch, ein Partogramm zu führen (Erstellung eines Zeitplans unter Berücksichtigung des Zeitpunkts jeder Geburtsperiode, Offenlegung des Muttermundes, Intensität der Kontraktionen);
  • Messen Sie während der Geburt die Größe des Beckens erneut.
  • angemessene und rechtzeitige Anästhesie und die Einführung von Antispasmodika;
  • in der Treibzeit prophylaktische Gabe von Reduktionsmitteln, um Versuchsschwäche vorzubeugen;
  • Früherkennung eines klinisch engen Beckens;
  • Verhinderung von Blutungen in der Zeit nach der Geburt und in den ersten 2 Stunden nach der Geburt.

Kinder, die mit einem Gewicht von 4 kg oder mehr geboren werden, haben ein hohes Risiko für Morbidität und Mortalität im frühen Neugeborenenalter (bis zu 28 Lebenstagen), die Entwicklung von Geburtsverletzungen (Cephalhämatom, Hirnblutung, Frakturen der Schulter, des Schlüsselbeins) , die Entwicklung von Stoffwechselstörungen und Pathologien des Zentralnervensystems.

Frage Antwort

Ist ein Krankenhausaufenthalt vor der Geburt bei einer Schwangerschaft mit einem großen Fötus erforderlich?

Ja, allen Frauen, bei denen ein großes Baby diagnostiziert wurde, wird geraten, vor der 38. bis 39. Woche ins Krankenhaus zu gehen. Der Arzt misst sorgfältig die Größe des Beckens und des Bauches, beurteilt den Zustand der schwangeren Frau (vorhandene extragenitale Erkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen), die Bereitschaft des Gebärmutterhalses (Reife) und erstellt einen Plan für das Geburtsmanagement . Und wenn es Anhaltspunkte gibt, die Entscheidung über die Frage eines geplanten Kaiserschnitts und dessen Vorbereitung.

Wie kann die Entwicklung eines großen Fötus verhindert werden?

Zunächst ist es notwendig, sich ab den ersten Tagen der Schwangerschaft an eine ausgewogene Ernährung zu halten. Die Nahrung sollte die für eine schwangere Frau notwendige Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthalten. Die werdende Mutter sollte übermäßiges Essen, übermäßige Leidenschaft für Süßigkeiten, Gebäck, fettige und frittierte Speisen aufgeben und, wenn der Zustand es zulässt, spezielle Übungen für schwangere Frauen machen und Hypodynamie (häufiges und langes Liegen und Sitzen) vermeiden.

Dies ist meine erste Schwangerschaft und ich habe einen großen Fötus. Muss ich einen Kaiserschnitt haben?

Nein, das ist überhaupt nicht nötig, besonders bei der ersten Geburt junger Frauen. Meistens verlaufen die Schwangerschaft und die Geburt eines großen Fötus bei jungen gesunden Frauen ohne Komplikationen und enden glücklich.

Ein großer Fötus ist ein Fötus, der zum Zeitpunkt seiner Geburt ein Körpergewicht von 4000 Gramm oder mehr hat. Oft ist für eine Frau sogar ein Baby mit einem Gewicht von 3800 bereits schwer, und es ist nicht einfach, es zur Welt zu bringen. Die Gewichtsgrenze, ab der diese Diagnose gestellt wird, beträgt jedoch 4000 ... Wenn das Gewicht des Neugeborenen 5 kg überschreitet , sie sprechen von einem riesigen Fötus, es sind Fälle von Geburten von Babys bekannt, deren Körpergewicht 7 kg überstieg .

Übergewicht des Babys wird in der modernen Geburtshilfe zum Problem, denn immer mehr Babys werden mit viel Gewicht geboren. Gleichzeitig erschwert die Größe des Kindes die Geburt, kann zu Komplikationen, Geburtstrauma und sogar zu einem Kaiserschnitt führen. Statistiken zeigen, dass heute jedes fünfte Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg geboren wird.

Große Fötus während der Schwangerschaft, Ursachen

Warum bringen Frauen jetzt immer mehr Kinder zur Welt und ist das gut? Die Verbesserung der menschlichen Lebensbedingungen, die leichte Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln, veränderte Essgewohnheiten und eine große Anzahl von werdenden Müttern, die an Übergewicht leiden, haben zu dieser Pathologie geführt.

Wir bringen nicht mehr wie früher 8-10 Kinder zur Welt, sondern gehen möglichst gesund in die Schwangerschaft und kümmern uns um das Kind, versuchen uns so gut wie möglich zu ernähren und nehmen Vitamine zu uns.

Die geringste Abweichung im Zustand des Kindes, die Plazenta, ist ein Grund, Medikamente zu verschreiben, die die Durchblutung der Plazenta verbessern, um einer Frau ein Regime mit Einschränkung der motorischen Aktivität aufzuerlegen. Und das Baby im Bauch ist nur damit beschäftigt, an Gewicht zuzunehmen, es wird hineingelegt, um zu wachsen und das Maximum für sein Wachstum zu nehmen, das seine Mutter ihm geben kann. Und jetzt kann sie ihm buchstäblich alles geben.

Die Geburt in einem höheren Alter, die heute so häufig vorkommt, trägt an sich zur Geburt massiver Babys bei, beeinflusst das Gewicht des Kindes und die Überreife sowie die erbliche Veranlagung.

Dies wird durch die Prävalenz einer solchen Krankheit wie Diabetes mellitus erleichtert. Es war einmal, vor nicht allzu langer Zeit, buchstäblich im letzten Jahrhundert, dass Frauen in den letzten Wochen der Schwangerschaft fasten sollten. Gerade die Lebensmittel, die zur Gewichtszunahme des Kindes beitrugen, wie fetthaltige und süße Speisen, Weizenmehl, Butter, wurden eingeschränkt ... Eine moderne Schwangere denkt nicht einmal an eine solche Ernährung und den Pfeil der Waagen erschrecken überhaupt nicht, nach der Geburt kann Übergewicht verloren gehen.

Früher haben Frauen bis zum Tag ihrer Geburt gearbeitet. Heute, ab der 30. Woche, haben wir die Möglichkeit, ruhig auf der Couch zu liegen und zu essen, zu essen, zu essen ... Und erst wenn die Geburt beginnt, wird das "große Baby" zur Antwort des Körpers auf diese Merkmale unseres Lebens und Schwangerschaft unter modernen Bedingungen.

Die Gründe für die Geburt großer Kinder können auch in Abweichungen in der Entwicklung des Babys selbst, seinen Krankheiten liegen.

Sie sind gefährdet, wenn:

Du bist übergewichtig
- Das Kind hat einen großen und starken Vater
- Sie haben Diabetes
- Sie werden eine zweite Geburt haben
- In Ihrer Familie bringen Frauen normalerweise Kinder mit großem Gewicht zur Welt
- wenn Sie diese Schwangerschaft verschieben

Großer Fötus, Ultraschalldiagnostik

Ein großer Fötus während der Schwangerschaft wird mithilfe von Ultraschall und Berechnungen des Bauchumfangs und der Höhe des Fundus der Gebärmutter der Mutter diagnostiziert. Der Trend zur Abweichung von der Norm ist erst ab der Mitte der Schwangerschaft deutlich zu beobachten, davor entwickeln sich alle Kinder ungefähr gleich.

Beim Ultraschall wird das Übergewicht des Babys diagnostiziert, wenn die Größe des Kopfumfangs, der Bauch des Babys und die Länge seines Oberschenkels nicht mehr dem Gestationsalter entsprechen, er überholt ihn.

Großer Fötus und Kaiserschnitt

Wenn Ihnen gesagt wird, dass das Baby übergewichtig ist, ist ein Kaiserschnitt nicht unbedingt eine unvermeidliche Folge, oft sind Frauen durchaus in der Lage, selbst ein sehr großes Kind durch den natürlichen Geburtskanal zu gebären. Dies ist in der Regel eine relative Indikation für einen Kaiserschnitt und sollte bei gleichzeitigem Vorliegen anderer Faktoren, wie z. B. einem schmalen Becken oder Beckenendlage, durchgeführt werden.

Ein Problem aufgrund der Größe des Kindes kann während der Geburt selbst auftreten, die klinische Diskrepanz zwischen dem fötalen Kopf und dem Becken der Mutter führt zu einer Operation, und der massive Körper kann einfach an den Schultern hängen bleiben, und dies endet oft mit einem Schlüsselbeinbruch des Babys.

Die Entscheidung, wie die Wehen in Gegenwart eines großen Fötus durchgeführt werden sollen, wird in der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche getroffen. Höchstwahrscheinlich werden Sie vor Beginn der Wehen im Voraus ins Krankenhaus eingeliefert.

Wie kann sichergestellt werden, dass das Kind mit einem normalen Körpergewicht geboren wird?

Sie sollten eine Schwangerschaft nicht als Krankheit wahrnehmen, weiterhin aktiv sein, sich bewegen. Ernähren Sie sich richtig, lehnen Sie sich nicht an fettige und frittierte Speisen, vermeiden Sie süße und stärkehaltige Speisen, essen Sie nicht für zwei und achten Sie darauf, dass nur vollwertige und gesunde Speisen auf Ihrem Teller landen. Wenn Sie Diabetes haben, obwohl Sie sich während der Schwangerschaft auf jeden Fall sehr gut fühlen werden, halten Sie sich strikt an die von Ihrem Arzt verschriebene Dosierung der Medikamente, geben Sie die Medikamente nicht auf.

Und das Wichtigste: Bleiben Sie positiv. Wir sind alle sehr unterschiedlich, sehr individuell. Vielleicht bringt jeder in Ihrer Familie große Babys zur Welt? Und Sie werden gebären, Sie werden ohne Komplikationen alleine zurechtkommen, denn für Sie wird es die Norm sein.

Ein dicker Bauch während der Schwangerschaft bedeutet nicht. Dass Sie bestimmt ein großes Baby bekommen werden. Aber es gibt mehrere Anzeichen, anhand derer dies mit hoher Sicherheit festgestellt werden kann.

Im ersten Trimester, etwa in der 8.-12. Schwangerschaftswoche, unterzieht sich die werdende Mutter dem ersten geplanten Ultraschall. Während dieser Studie gibt der Spezialist das Gestationsalter an, misst die Länge des Fötus in Zentimetern oder vielmehr seine Steißbein-Parietalgröße (KTR). Von diesem Moment an nimmt das kleine Wesen für Sie bestimmte Formen an. Es sind noch einige Monate Zeit, in denen sich das Baby entwickelt, stärker wird und sich auf die Geburt vorbereitet.

Diagnose der Größe des Fötus

Vorhersagen über die Größe des Fötus können erst ab Mitte des dritten Trimesters getroffen werden. Der Arzt wird auf die Zunahme des Bauchvolumens achten. Wenn der Taillenumfang 100 cm überschreitet, vermutet der Arzt, dass Sie einen wachsenden Helden haben. Und er wird Sie auf jeden Fall zu einem Ultraschall schicken, mit dem Sie die Größe und den Umfang des fetalen Kopfes sowie die Größe seines Bauches und seiner Brust bestimmen können. Dann berechnet der Arzt das geschätzte Gewicht des Fötus anhand einer Formel, die all diese Parameter berücksichtigt.

Kontrollieren Sie sich: Wiegen Sie sich jede Woche und halten Sie einen Gewichtszunahmeplan ein. Und vergessen Sie nicht, es mitzunehmen, wenn Sie zu Ihrem Arzttermin gehen. Bis zur 20. Woche können Sie nicht mehr als 700 g pro Woche hinzufügen, vom 20. bis zum 30. - etwa 400 g und nach dem 30. - nur noch 300-350 g.

Die Gesamtgewichtszunahme für die gesamte Schwangerschaft ist individuell und hängt von Ihrer Konstitution ab. Finden Sie Ihren Tarif heraus. Dünne Frauen können zum Zeitpunkt der Geburt bis zu 15 kg zunehmen. Wenn Sie einen durchschnittlichen Körperbau haben, sollte die Zunahme 10-12 kg betragen. Wenn Sie als „pummelig“ gelten, seien Sie besonders wachsam: Die Obergrenze Ihrer Gewichtszunahme liegt bei etwa 7 kg. Übertreiben Sie es nicht, damit Sie es später nicht bereuen!

Fötusgröße pro Woche

Die Größe Ihres Beckens bestimmt der Arzt beim ersten Besuch bei der Anmeldung. Die notwendigen Parameter (es gibt fünf davon) werden mit einem Beckenbodenmessgerät in Rückenlage und auf der Seite sowie bei einer vaginalen Untersuchung gemessen. Wenn mindestens eine der Größen um 1,5 bis 2 cm unter der Norm liegt, spricht man von einem anatomisch schmalen Becken. Es tritt bei 5-7% der Frauen auf.

Die Indikation zum Kaiserschnitt ist ein funktionell (klinisch) schmales Becken. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn eine Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes des Fötus und dem Becken der werdenden Mutter besteht. Diese Fälle machen nur 1-2% aller Geburten aus. Es kommt jedoch vor, dass ein anatomisch schmales Becken für eine natürliche Geburt funktionell ausreichend ist.

Tabelle der fetalen Größen (KTR) nach Woche

großes Baby

Ein großes Baby kann aufgrund einiger Beschwerden der werdenden Mutter oder aufgrund ihres unangemessenen Verhaltens während der Schwangerschaft geboren werden.

Falsch formulierte Diät kann die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen. Meistens wird ein großes Baby bei Frauen geboren, die Lebensmittel falsch kombinieren und große Portionen lieben. Um richtig zu essen, folgen Sie unseren Empfehlungen, wenn Sie ein Menü für jeden Tag zusammenstellen.

Vererbung- der zweitwichtigste Einflussfaktor für die Entwicklung große Frucht. Wenn Sie oder Ihr Mann groß geboren wurden, seien Sie auf die Geburt eines Helden vorbereitet.

Diabetes mellitus schwangere Frau verursacht einen Anstieg des Glukosespiegels im Baby, was eine übermäßige Insulinsekretion in seinem Körper stimuliert. Dieses Hormon ist als Wachstumsfaktor bekannt. In diesem Fall benötigen Sie eine ständige ärztliche Überwachung. Daher müssen Sie spätestens in der 32. Woche im Voraus ins Krankenhaus gehen. Die Ärzte werden den Blut- und Urinzuckerspiegel überwachen und Ihnen rechtzeitig helfen.

Verlängerung der Schwangerschaft führt auch zu Übergewicht des Fötus. Schließlich wächst sie weiter, trotz des verpassten Geburtstermins. Der Sie beobachtende Arzt wird versuchen, dies zu verhindern und rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen einleiten.

Gesunde Ernährung

Du liebst Brötchen und einen Tag ohne Kekse und Schokolade? Vergessen Sie nicht, dass ein Überschuss an Kohlenhydraten zu Übergewicht führt. In Ihrer Position werden Sie beide besser. In diesem Fall fehlen dem Baby die für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung notwendigen Nährstoffe. Und zusätzliche Gramm werden in Reserve gespeichert. Glauben Sie mir, es ist besser, das jetzt zu beobachten, als mit einem übergewichtigen Baby zu kämpfen, wenn es geboren wird.

  • Essen Sie mehr frisches Gemüse und Obst. Machen Sie Salate, fügen Sie Gemüse hinzu und würzen Sie sie mit Pflanzenöl.
  • Vermeiden Sie frittierte Speisen. Wechseln Sie zu Eintöpfen, gekochten und gebackenen Gerichten.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Salz (dies ist eine wunderbare Vorbeugung gegen Ödeme!) Und Gewürzen.
  • Bewahren Sie die süßen Brötchen für später auf. Kaufen Sie Roggenbrot oder Produkte aus Vollkornmehl.
  • Bereiten Sie eine Vielzahl von Getränken aus frischen Früchten zu. Kochen Sie ungesüßte Kompotte, pressen Sie Säfte, machen Sie Cocktails.
  • Milchprodukte nicht vergessen. Sie verbessern die Darmarbeit, reichern den Körper mit Kalzium und Eiweiß an.

Befolgen Sie diese einfachen Regeln – und das Baby wird schon vor der Geburt gesund aufwachsen. Und die Geburt wird gelingen!