Menschliche Haut: Eigenschaften, Funktionen und Struktur. Was Sie über die menschliche Haut wissen müssen

Leder ich Haut (Kutis)

Die Haut ist an den Prozessen der Immunität beteiligt. Man unterscheidet zwischen unspezifisch, die nicht von früheren Infektionen oder Impfungen abhängt, die sich bei UV-Bestrahlung der Haut bildet, und spezifisch, die sich beim Eindringen von Wirkstoffen in K. entwickelt, auf die sie besonders empfindlich ist, z. B. den Erreger von Milzbrand. Die Haut hat eine geringe elektrische Leitfähigkeit und ihr elektrischer Widerstand, insbesondere des Stratum corneum, ist hoch. Der elektrische Widerstand nimmt in feuchten Bereichen von K. ab, insbesondere bei vermehrtem Schwitzen, sowie bei Personen mit überwiegendem Tonus des parasympathischen Nervensystems. Der elektrische Widerstand hängt von den physikalischen Eigenschaften von K., dem Funktionszustand der Talg- und Schweißdrüsen, den Blutgefäßen von K. sowie dem Nerven- und Hormonsystem ab.

Durch die Haut (ohne K. des Kopfes) sezerniert 7-9 g Kohlendioxid und absorbiert, wenn t ° 30° 3-4 g Sauerstoff, der etwa 2% des gesamten Gasaustausches im Körper ausmacht. Die Hautatmung nimmt mit steigender Umgebungstemperatur, bei körperlicher Arbeit, Erhöhung des Luftdrucks, bei der Verdauung, akuten Entzündungsprozessen in der Haut usw. zu. Die Hautatmung ist eng mit Redoxprozessen, der Aktivität blutreicher Schweißdrüsen verbunden Gefäße und Nervenfasern.

Die Absorptionsfunktion ist komplex und nicht gut verstanden. bis K., Wasser und gelöste Salze bei Säugetieren aufgrund des Vorhandenseins von glänzendem und mit Lipiden imprägniertem Stratum corneum praktisch nicht auftreten. Fettlösliche Stoffe werden direkt über die Epidermis aufgenommen, wasserlösliche Stoffe werden während der Zeit der Schweißhemmung über die Haarfollikel und über die Ausführungsgänge der Schweißdrüsen aufgenommen. Gasförmige Stoffe (z. B. Kohlendioxid) und einige Stoffe, die sich darin lösen und auflösen (Chloroform, Äther usw.) werden leicht absorbiert. Die meisten giftigen Gase, mit Ausnahme von Hautblasen wie Senfgas, Lewisit, dringen nicht durch K.. Morphin, Ethylenglykolmonoethylether, Dimethylsulfoxid und andere Substanzen werden in geringen Mengen leicht absorbiert.

Die Ausscheidungsfunktion von K. wird von den Schweiß- und Talgdrüsen ausgeführt. Die Menge der über K. ausgeschiedenen Substanzen ist abhängig von Geschlecht, Alter, topografischen Merkmalen der Haut (siehe Schweißdrüsen , Talgdrüse) . Bei Insuffizienz der Nieren- oder Leberfunktion nimmt K. solche Stoffe, die meist mit dem Urin ausgeschieden werden (, Gallenfarbstoffe etc.), zu. tritt synchron in verschiedenen Teilen von K. unter der Kontrolle der c.s.s. Schweiß enthält organische Stoffe (0,6%), Chlorid (0,5%), Verunreinigungen von Harnstoff, Cholin, flüchtige Fettsäuren. Im Durchschnitt werden 700 bis 1300 pro Tag vergeben ml Schweiß. Schweiß hängt von der Umgebungstemperatur, dem Zustand von K., der Intensität des Grundstoffwechsels usw. ab. Das Schwitzen nimmt mit steigender Umgebungstemperatur, trockener Luft, Hyperämie von K. zu; während des Schlafes oder der Anästhesie nimmt es stark ab und hört sogar auf. Die Talgdrüsen bestehen zu 2/3 aus Wasser und zu 1/3 aus Analoga von Casein, Cholesterin und einigen Salzen. Damit werden freie Fettsäuren und unverseifbare Säuren, Stoffwechselprodukte von Sexualhormonen usw. freigesetzt Die maximalen Talgdrüsen werden von der Pubertät bis 20-25 Jahre beobachtet. Die Haut fungiert als Filter, der verhindert, dass überschüssiges Wasser an die Oberfläche gelangt.

Die pigmentbildende Funktion von K. besteht in der Produktion von Melanin. Dies wird von Melanozyten produziert, die spezifische zytoplasmatische Organellen enthalten - Melanosomen, auf deren Proteinmatrix Melanin unter Einwirkung von Tyrosinase aus Tyrosin synthetisiert wird. Es ist als Melanoproteinkomplex hinterlegt. Die Melanogenese wird durch das Melanozyten-stimulierende Hormon der Hypophyse reguliert. die Haut wird hauptsächlich durch die Ablagerung von Melanin verursacht. Human K. enthält jedoch andere Pigmente - Melanoid, Oxyhämoglobin und reduziert. Eine gestörte Pigmentierung führt zu Hyperpigmentierung (zum Beispiel bei Morbus Addison) oder Depigmentierung (und anderen).

Unter den Nervenfasern, die die Blutgefäße K. innervieren, werden adrenerge und cholinerge unterschieden. Neurohumorale Faktoren üben ständig einen regulatorischen Einfluss auf die Blutgefäße aus. , Noradrenalin und der Hypophysenhinterlappen verursachen eine Vasokonstriktion, während Acetylcholin und Androgene sie erweitern. Normalerweise befinden sich die meisten Blutgefäße von K. in einem halbkontrahierten Zustand, der Blutfluss in den Kapillaren ist unbedeutend; es variiert stark je nach lokalen und allgemeinen Gründen. Die erweiterten Blutgefäße der Dermis können bis zu 1 . aufnehmen l Blut (Ablagerungsrolle der Haut); ihre schnelle Expansion kann zu erheblichen Kreislaufproblemen führen.

K. spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Thermoregulation des Organismus. Die Produktion von Wärmeenergie im Körper durch Thermoregulation wird trotz Schwankungen der Umgebungstemperatur auf einem bestimmten Niveau gehalten (siehe Thermoregulation) . 80% entstehen durch K. durch Strahlung, Wärmeleitung und durch die Verdunstung von Schweiß. Eine Fettschmierung der Oberfläche von K. und eine schlechte Wärmeleitfähigkeit des Unterhautgewebes verhindern sowohl überschüssige Wärme oder Kälte von außen als auch übermäßigen Wärmeverlust.

Die Wärmeregulation ist ein komplexer Reflexakt, an dem das Gehirn (Thermoregulationszentren) und der Sympathikus beteiligt sind; es wird auch von den vasomotorischen und respiratorischen Zentren, dem Schwitzen, den Nebennieren, der Hypophyse, der Schilddrüse und den Gonaden beeinflusst. Die Temperatur von K. hängt von der Tageszeit, der Nahrungsaufnahme, der Intensität des Schwitzens und der Talgsekretion, der Muskelarbeit und dem Alter des Menschen ab. Ein Mensch gibt pro Tag etwa 2.600 Kalorien Wärme ab, Kinder sind etwas mehr. Die Temperatur von K. in verschiedenen Teilen davon ist nicht gleich (von 31,1 bis 36,2 °), die höchste Temperatur in den Hautfalten beträgt in der Regel bis zu 37 °.

Die Haut spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen. Neben dem Gasaustausch, der während der Hautatmung durchgeführt wird, treten in K.. In der Intensität des Wasser-, Mineral- und Kohlendioxidstoffwechsels ist K. Leber und Muskulatur etwas unterlegen. Schneller und einfacher als andere Organe, sammelt sich an und gibt eine große Menge Wasser ab. Über K. wird doppelt so viel Wasser abgegeben wie über die Lunge. Die Prozesse des Stoffwechsels und des Säure-Basen-Haushalts hängen von vielen Faktoren ab, auch von der menschlichen Ernährung (z. B. bei Missbrauch von saurer Nahrung bei K. sinkt der Natriumgehalt). To., insbesondere das Unterhautgewebe, ist ein mächtiges Depot an Nährstoffen, die vom Körper während des Fastens verbraucht werden.

Die Haut ist ein riesiges Rezeptorfeld, über das die Verbindung des Körpers mit der Umwelt erfolgt. Sie nimmt an verschiedenen Reflexreaktionen teil - auf Kälte, hohe Temperatur usw. sowie an Plantar-, Pilomotor- und anderen Reflexen. Exterozeptoren K. nehmen verschiedene äußere Reize wahr, die in Form eines Nervenimpulses an die c.n.s. Es gibt verschiedene Arten von Hautempfindlichkeiten. Schmerzen treten auf, wenn sie mechanischen, thermischen Reizen und elektrischem Strom, Temperatur - Kälte und thermischen Reizen ausgesetzt sind. Die taktile Sensibilität (siehe Berührung) ist am ausgeprägtesten an den Fingerkuppen, bei K. der äußeren Geschlechtsorgane, im Bereich der Brustwarzen, wo die meisten hochdifferenzierten Nervenenden vorhanden sind. Ihre Variante ist offensichtlich die Haarempfindlichkeit K., die beim Berühren des Haares auftritt und auf einer Reizung des komplexen korbartigen Nervengeflechts des Haarfollikels beruht. Zu den komplexen Arten von Sensibilität gehören Ortsgefühl (Lokalisierung), stereognostisches, zweidimensionales Räumlichkeitsgefühl und Trennungsgefühl (diskriminierende Sensibilität).

Verschiedene Teile von K. nehmen dasselbe nicht gleich wahr. Es wird angenommen, dass 1 cm2 die Haut hat 100-200 Schmerzpunkte, 12-15 Kälte, 1-2 Hitze und ca. 25 Druckpunkte. Die meisten Hautrezeptoren haben eine polyvalente Funktion. Unter dem Einfluss verschiedener Umweltfaktoren kann sich die Zahl der funktionierenden Sinnesrezeptoren verändern, es entwickelt sich vor allem zu taktilen und temperaturbedingten Reizungen. die schwächsten bis schmerzhaften Reizungen.

Unkonditionierte und konditionierte Haut spielt eine wichtige Rolle im Leben des Körpers. Neugeborene haben angeborene unbedingte Hautreflexe - Saugen und Greifen. Unterscheiden Sie zwischen Haut- und Hautreflexen (Reizung und Reaktion auf K.), Muskelbehaarung, unbedingter vasomotorischer Reflex Dermographismus , vasomotorische Reaktionen als Reaktion auf die intradermale Verabreichung von Adrenalin, Histamin usw. Die muskulokutanen Reaktionen umfassen abdominale, Cremasterreflex, plantar. Es gibt auch einen galvanischen Hautreflex, einen Reflex zu. Die von den Hautrezeptoren kommenden Impulse unterstützen die normale Muskulatur. Muskulokutane Reflexe sind von großer Bedeutung für die menschliche Arbeitstätigkeit, insbesondere für die Automatisierung von Bewegungen, deren Genauigkeit durch die Differenzierung von Haut- und Sehempfindungen in Kombination mit propriozeptiven Reflexen von Muskeln und Sehnen entwickelt wird. Schmerzhafte Reizungen To. Werden begleitet von einer Veränderung der Sekretion der Hypophyse, einer erhöhten Adrenalinausschüttung, einer Hemmung des Verdauungsprozesses, einer Veränderung der Bioströme des Gehirns. Es gibt auch haut-respiratorische, haut-vaskuläre und andere haut-viszerale Reflexe. Bekannter Reflex, der nicht nur beim Anblick blutsaugender Insekten auftritt, sondern schon bei der bloßen Erwähnung, konditionierter Reflex (das sogenannte Scham-Erythem, Wut), "Gänsehaut". Der gleiche bedingte Reflexmechanismus liegt Blutungen, Blasen und sogar Blasen, die durch Suggestion verursacht werden, zugrunde.

In der Haut wurden Strukturproteine ​​identifiziert: Retikulin und Keratin. konzentriert sich hauptsächlich in der Dermis und macht etwa 70 % der Haut aus, die frei von Wasser und Fett ist (siehe Kollagene) . Retikulin und Elastin sind in K. in viel geringeren Mengen enthalten, sie bilden die Grundlage für Retikulin und elastische Fasern der Dermis, Bindegewebsmembranen der Talg- und Schweißdrüsen, sind Teil der Membran der Haarfollikel. Keratin ist die Grundlage des Stratum corneum K. In seinen Zellen endet (der Prozess der Bildung des Stratum corneum in der Epidermis), der in den basalen Epidermiszellen beginnt. Die Haut enthält auch Proteinabbauprodukte: Harnsäure, Kreatinin, Ammoniak usw. In der Haut sind dreimal mehr davon (bis zu 150 .) mg%) als im Blut; besonders viele von ihnen reichern sich in krankhaft veränderten Arealen von K. an, wobei Zerfallsprozesse vorherrschen. Die Bildung der Hornsubstanz wird durch genetische Mechanismen sowie durch das Hormon- und Immunsystem reguliert. Keratinisierungsstörungen () werden bei Hauttumoren, Morbus Daria usw. beobachtet. Ein wesentlicher Teil der K.-Zellen sowie anderer Körperzellen (insbesondere ihrer Kerne) sind Nukleoproteine ​​​​und (und RNA).

Von den Kohlenhydraten enthält K. Glykogen und Glykosaminoglykane. Bei der Depolymerisation von Glykosaminoglykanen (z. B. bei einer Erhöhung der Aktivität von Hyaluronidase) nehmen die von ihnen gebildeten Gele ab und so weiter. K. steigt für Mikroorganismen und verschiedene Giftstoffe auf, in K. wird es gebildet und reichert sich in Mastzellen an; es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation von Mikrozirkulationsprozessen.

In und auf der Haut findet man eine Vielzahl von Lipiden. Neutrale machen den Großteil des Unterhautgewebes aus. Sie werden vom am niedrigsten schmelzenden Triglycerid dominiert - Triolein (bis zu 70%), in Verbindung mit dem der Mensch den niedrigsten Schmelzpunkt (15 °) hat. Auf der Oberfläche von K. vermischen sich Lipide und bilden sich.

Der Wassergehalt in Kasachstan reicht von 62 bis 71%. Die Haut ist reich an Enzymen, von denen die wichtigsten Phosphorylase sind. Die mineralischen Bestandteile von K. machen 0,7 bis 1 % seines Trockengewichts aus und im Unterhautgewebe etwa 0,5 %. Die Haut ist ein wichtiges Depot für Natrium, Kalium, Calcium und andere Spurenelemente. Für den normalen Zustand von K. sind Zink, Arsen und einige andere, die Bestandteil von Enzymen, Vitaminen oder die Rolle von Aktivatoren biologischer Prozesse spielen, am wichtigsten.

Die Haut ist am Stoffwechsel des Körpers beteiligt; es lagert Blut, Lymphe, Gewebestoffwechselprodukte, Makro- und Mikroelemente ab; durch die vorübergehende Verzögerung von Proteinen in K. wird ihre toxische Wirkung auf andere Organe abgeschwächt. K. befreit den Körper von überschüssigem Wasser, toxischen Metaboliten, was die Thermoregulationsprozesse verbessert, die Barriere, bakterizide und andere Funktionen erhöht. In der Haut finden verschiedene Stufen der chemischen Umwandlung einer Reihe von Substanzen statt, die an Stoffwechselprozessen in anderen Organen und Geweben des Körpers beteiligt sind. Es bildet Talg und.

Eine Verletzung des Proteinstoffwechsels führt zur Entwicklung von Gicht (Gicht) , Amyloidose , Porphyrie , Muzinose der Haut (Ablagerung von Muzin in K.) und andere Erkrankungen mit ausgeprägten Veränderungen in K. Eine Verletzung des Fettstoffwechsels ist die Ursache der Lipidose (Lipidose) . Veränderungen des Kohlenhydratstoffwechsels, begleitet von der Ansammlung von Blut und K., führen zu Nekrobioselipoid (Nekrobioselipoid) , zum Auftreten von Furunkulose beitragen (siehe. Furunkel , chronische Pyodermie und andere Krankheiten K. Abweichungen und Aktivität von Enzymen werden bei Dermatosen festgestellt, z. B. Ekzeme (Ekzem) , Neurodermitis , Schuppenflechte .

Der Stoffwechsel bei K. wird durch nervöse und hormonelle Faktoren beeinflusst. Fehlregulationen biochemischer Prozesse auf zellulärer und intrazellulärer Ebene spielen eine wichtige Rolle beim Auftreten von Hautkrankheiten. Ein wichtiger pathogenetischer Mechanismus der Psoriasis ist insbesondere eine Verletzung des zellulären Regulationssystems Adenylcyclase - zyklisch.

Vitamin-A-Mangel spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Ichthyose a , Seborrhoe (Seborrhoe) , Besiege die Krankheit (Besiege die Krankheit) , Nageldystrophie (siehe Nägel) usw. Mangel an Vitamin PP verursacht die Entwicklung von Pellagra (Pellagra) mit schweren Hautläsionen und Vitamin C - Skorbut (Skorbut) . Die Pathogenese der Neurodermitis ist mit einem Mangel an B-Vitaminen, insbesondere B6, verbunden. Bei der Pathogenese einiger Hautkrankheiten sind Verletzungen des Wasser- und Mineralstoffwechsels wichtig. Verschiebungen des Säure-Basen-Gleichgewichts beeinflussen die bakteriziden Funktionen der Haut Bei Erwachsenen liegt der pH-Wert der Hautoberfläche bei 3,8-5,6: bei Frauen ist dieser Indikator etwas höher als bei Männern. In den Achselhöhlen, Leisten-Femur-Falten reagiert Schweiß leicht alkalisch oder leicht sauer (pH 6,1-7,2). Ausgeprägte pH-Verschiebungen in Richtung einer alkalischen Reaktion tragen zum Auftreten von Mykosen (Mykosen) bei . Neben den körpereigenen biochemischen Prozessen finden bei K. nur ihm eigene Umwandlungen statt: die Bildung von Keratin, Melanin, Talg und Schweiß.

Bei sich langsam entwickelnder Azidose tritt ein interzelluläres Ödem auf (), das sich durch mehrkammerige Bläschen manifestiert (siehe Hautausschläge) . Wenn die interzelluläre Kommunikation gestört ist, bilden sich einkammerige intraepidermale Blasen. Gerinnung und Kollisionszelltod (siehe Nekrose) führen zu Erosion, die ohne Narbe oder Geschwür abheilt (Ulkus) , Eindringen in den Bindegewebsanteil von K. und Abheilung unter Narbenbildung.

Oft geht die Entzündung von K. mit der Entwicklung von eitrigem Exsudat und der Bildung von Pusteln einher (vgl. Hautausschläge) . Bei einer produktiven Entzündung wird eine zelluläre mit einer Hautpapel oder einem Tuberkel gebildet (bei einer spezifischen Entzündung). , ohne Nekrose auflösend, endet mit Narbenatrophie und zerfällt - mit einer Narbe. Chronische Granulome stellen eine besondere Gruppe von Entzündungsprozessen dar. Eine entzündliche Infiltration in der Dermis, die störend ist, verursacht das Auftreten verschiedener sekundärer Veränderungen der Epidermis (Ödeme, Atrophie usw.). Eine Entzündung des Unterhautgewebes äußert sich in Ödemen, Knotenbildung oder diffusem Infiltrat. Entzündung To. Kann als Folge einer Überempfindlichkeit gegen ein streng definiertes Antigen auftreten (siehe.Allergie) , in anderen Fällen ist es nicht spezifisch und wird durch einen starken Reiz verursacht.

Der Zustand von K. ist mit dem Zustand des ganzen Organismus verbunden. Nephropathie wird oft von der sogenannten kutanen Urämie begleitet, die durch Azotämie, Oxalämie, Harnstoffretention verursacht wird. Chronische Infektionsherde (Mandeln, Zähne usw.) können die Ursache für eine Reihe von Dermatosen sein. Oft Kulisse für das Auftreten und die Entwicklung von Ekzemen, Urtikaria (Urtikaria) , Neurodermitis, kreisrunder Haarausfall sind neurovegetative Störungen. Nach psychischen Traumata treten häufig Rötungen, Schuppenflechte usw. auf Die Haut reagiert auf Störungen des endokrinen Systems. Eine Störung der Schilddrüsenfunktion trägt also zur Entwicklung von Myxödemen der Haut, vermehrtem Schwitzen, Juckreiz, Urtikaria, Ekzemen usw. bei; Dysfunktion der Eierstöcke - Chloasma (siehe Dyschromie der Haut) ; Nebennierenerkrankung - Hirsutismus (siehe Viril-Syndrom) , erhöhte Pigmentierung; Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden von anhaltender Furunkulose usw. begleitet.

Bestimmte (z. B.) atmosphärische Faktoren (dauerhaft, Wind, Kälte etc.), mechanische, physikalische und chemische Einflüsse können K. nachteilig beeinflussen. Stagnation im Kreislaufsystem trägt zum Auftreten von Krampfadern usw.

Eine Vielzahl von Faktoren, die K. beeinflussen, die Komplexität seiner morphologischen Struktur und ein breites Spektrum der ausgeübten Funktionen bestimmen eine Vielzahl von Hautkrankheiten (ca. 2 Tausend verschiedene Formen), deren Klassifizierung noch nicht endgültig entwickelt ist (siehe Dermatosen) .

Eine große Gruppe stellen K.-Läsionen dar, die mit erblich bedingten Faktoren (siehe Genodermatosen) verbunden sind oder angeborene Fehlbildungen des Fötus als Folge von unerwünschten Auswirkungen auf die Prozesse der Embryogenese (intrauterine Intoxikation, Durchblutungsstörungen usw.) sind. ) K. sind genetisch bedingt sehr vielfältig ; oft tragen sie ein Familienkleid. Angeborene Fehlbildungen und Entwicklungsanomalien, die nicht auf genetische Faktoren zurückzuführen sind, sind seltener. Teil der Fehlbildungen To. Sind abortive Manifestationen komplexer angeborener Defekte: Schwimmhäute - eine abortive Form der Syndaktylie (siehe Pinsel) , Sakrale Hypertrichose ist eine latente Manifestation, angeborene Nebenhöhlen und Zysten an Hals und Gesicht sind das Ergebnis einer unvollständigen Überwucherung angeborener Fissuren, zusätzliche Brustwarzen sind eine unvollständige Gynäkomastie usw.

Bei anderen angeborenen Anomalien von K. konzentrieren sich die Hauptstörungen in der Entwicklung des Fötus auf K. So ist die angeborene Abwesenheit bekannt - K., begleitet von der Unterentwicklung von Ks Anhängseln und Zähnen (angeborene ektodermal). Angeborene Aplasie der Haut (Defekt der Epidermis und Dermis) ist durch das Vorhandensein von Geschwüren beim Kind bei der Geburt bis zu 10 . gekennzeichnet cm im parietalen, okzipitalen oder hinteren Ohrmuschelbereich des Kopfes. Angeborener Defekt K. wird beim Fötus in Form einer bullösen Läsion (Blase) gebildet, bei der Geburt des Kindes bildet er sich anstelle der Blase. Allmählich schließt es sich und hinterlässt eine narbige Atrophie. Die angeborene Aplasie K. kann mit einem Defekt der Schädelknochen kombiniert werden. Bei anderen Arten von Aplasie K. können sich hautlose Bereiche am Körper und an den Gliedmaßen befinden. Sie sind mit einer dünnen Membran bedeckt, durch die die darunter liegenden Organe und Gewebe deutlich sichtbar sind.

Angeborene Anomalien wie gummihyperelastischer K., unvollständige Desmogenese, Pachydermie sind mit Veränderungen des Bindegewebes verbunden. Die Anzahl der Entwicklungsdefekte umfasst Muttermale, Angiome, Lymphangiome verschiedener klinischer Formen.

Eine große Gruppe bilden Krankheiten, die durch Schäden an K. verursacht werden - mechanisch (z. B. Scheuern, Schwielen) , Intertrigo) , Balken, inkl. ionisierende Strahlung (siehe Dermatitis , Photodermatose) , Kontakt mit elektrischem Strom, hohen und niedrigen Temperaturen (siehe Verbrennungen , Erfrierung) , sowie verschiedene chemische und biologische Faktoren.

Im Zentrum von K.s Niederlage entzündlicher Natur können allergische Reaktionen des Körpers, Veränderungen des Nerven- und Hormonsystems (siehe.Toxidermy , Nesselsucht , Ekzem , Neurodermitis , Pruritus usw.). Bei diffusen Bindegewebserkrankungen ist die Haut häufig betroffen (siehe Tabelle Diffuse Bindegewebserkrankungen) , Sarkoidose , Vaskulitis der Haut (Vaskulitis der Haut) , Stoffwechselstörungen im Körper (siehe Lipidose , Amyloidose , Verkalkung , Xanthomatose usw.).

Pathologische Prozesse bei K., die hauptsächlich mit individuellen morphologischen Strukturen der Haut verbunden sind, - siehe Haare , Nägel , Schweißdrüsen , Talgdrüse .

Hauttumore... Nach der histologischen Klassifikation der WHO (1980) unterscheidet K. bei den Tumoren zwischen gutartigen, präkanzerösen (präkanzerösen) Hauterkrankungen, Tumoren mit lokalem Wachstum und bösartigen Tumoren. Nach ihrem Ursprung werden Epithel-, Pigment- und Bindegewebstumoren der Haut isoliert.

Fehlbildungen der Haut. Dazu gehören papillomatöser, komedogener Nävus, epidermale Zyste, Haarzyste, Dermoidzyste (siehe Dermoid) , Whiteheads, Atherom usw.

Die papillomatöse Fehlbildung ist durch das Auftreten von warzigen papillomatösen Wucherungen (hyperkeratotischer Nävus) ab dem Zeitpunkt der Geburt oder in der frühen Kindheit in jedem Bereich von K gekennzeichnet. Eine begrenzte Form wird in Form eines dichten graubraunen Fokus und einer multiplen Form unterschieden, bei der die Läsionen zu einer geordneten Lokalisation neigen können (entlang der Zakharyin-Ged-Zonen). oft kombiniert mit anderen Hautfehlbildungen (pigmentierter Nävus, Nävus der Talgdrüsen).

Komedonischer Nävus ist hauptsächlich an den Gliedmaßen und am Rumpf lokalisiert. Es ist, innerhalb dessen follikuläre Papeln eng gruppiert sind. Der zentrale Teil der Papeln ist mit dunkelgrauen oder schwarzen Hornmassen durchsetzt (nach ihrer Entfernung erhalten).

Seborrhoische Keratose oder seborrhoische Keratose tritt häufiger bei älteren Menschen (nach 40 Jahren) auf; lokalisiert in geschlossenen Hautbereichen, zum Beispiel am Rumpf ( Reis. 3 ). Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von stark hyperpigmentierten (von braun bis schwarz) Plaques, oft mehrfach, mit einem Durchmesser von 0,5-4 Zoll cm und mehr, bedeckt mit leicht entfernbaren Fettkrusten.

Gutartige epitheliale Tumoren können von Schweißdrüsen, Haarfollikeln und Talgdrüsen ausgehen. Gutartige Tumoren der Schweißdrüsen sind papilläre, ekkrine Poren, papilläre, ekkrine Spiradenome usw.

Das papilläre Hydradenom ist ein solitärer mobiler Tumor der apokrinen Drüse. Es wird hauptsächlich bei Frauen gefunden, lokalisiert in K. der äußeren Geschlechtsorgane sowie im Perineum. Hat eine weiche Textur und große Größe (4-6 cm). Wächst normalerweise langsam.

Das ekkrine Porom ist ein Tumor des intradermalen Ductus der ekkrinen Schweißdrüse. Es ist hauptsächlich auf der Plantarfläche der Füße, auf den Handflächen und der Innenseite der Finger lokalisiert. Es handelt sich um eine einzelne abgeflachte Tumorbildung in Form einer Plaque mit einem Durchmesser von 10-20 mm mit einer glatten oder hyperkeratotischen Oberfläche von rosa oder dunkelbrauner Farbe. Das ekkrine Poroma ist beim Abtasten schmerzlos; kann ulzerieren.

Papilläres Syringozystadenom () - Ausführungsgang der Schweißdrüse. Es handelt sich in der Regel um eine Nävoidbildung. Es ist selten, normalerweise bei Kindern und Jugendlichen. Es befindet sich häufiger auf der Kopfhaut, am Hals, in der Leiste und in den Achselfalten. Es sieht aus wie eine einzelne oder mehrere tumorartige Gebilde von dichter Konsistenz, gräulicher oder graugelber Farbe mit papillomatösen Wucherungen auf der Oberfläche.

Das ekkrine Spiradenom ist ein Tumor, der sich aus dem glomerulären Teil der Schweißdrüsen entwickelt. Es ist selten und wird häufiger bei jungen Männern beobachtet. Es ist in der Regel auf K. des Gesichts, der Vorderfläche des Körpers, lokalisiert. Es ist eine dunkelgelbe oder bläulich-rote Farbe, dichte Konsistenz, manchmal schmerzhaft beim Abtasten.

Gutartige epitheliale Tumoren des Haarfollikels umfassen einen Zylinder, Trichoepitheliom usw., die im Gesicht und auf der Kopfhaut lokalisiert sind (der sogenannte Turban-Tumor). Es ist ein großer Tumor mit glatter Oberfläche ( Reis. 4 ), gekennzeichnet durch progressives Wachstum, eine Tendenz zum Rückfall nach chirurgischer Exzision.

Trichoepitheliom ist multipel und einzeln. Die Pluralform ist in der Kindheit häufiger - erblich. Zahlreiche kleine Knötchen befinden sich hauptsächlich im Gesicht ( Reis. 5 ), manchmal die Kopfhaut, der Hals, die Vorderseite des Körpers. Die einzelne Form tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf - eigentlich Trichoepitheliom. Es ist an jedem Körperteil lokalisiert, normalerweise im Gesicht.

Ein gutartiger Tumor ist ein echtes Adenom der Talgdrüsen. Es ist sehr selten, vor allem im Alter. Es sieht aus wie einzelne, dichte, runde, manchmal Knötchen oder Knoten, die auf einem Bein sitzen.

Fibrome können an jedem Teil von K auftreten. Unterscheiden Sie zwischen harten und weichen Myomen. Hartes Fibrom hat eine breite Basis, dichte Textur, glatte Oberfläche, normale Hautfarbe oder leicht rosa. Dies ist ein begrenzt beweglicher Tumor, der über die Oberfläche von K aufsteigt. Weiche Fibrome sind mehrfach und einzeln. Es ist hauptsächlich am Hals, der Vorderseite der Brust, in den Leistenfalten und Achseln lokalisiert. Es sieht aus wie ein sackartiger hängender Tumor unterschiedlicher Größe mit einer faltigen Oberfläche von rosa oder brauner Farbe.

Dermatofibrom kann einzeln auftreten ( Reis. 6 ) und Plural. Es findet sich in der Regel bei Frauen an K. der oberen und unteren Extremitäten. dichte Konsistenz, dunkelbraune Farbe, abgerundete Form tief in K. ragt oft nicht über die Oberfläche hinaus.

Ein pralles Dermatofibrosarkom ist ein lokal invasiver Tumor. Es tritt häufiger bei Männern im Bereich des Schultergürtels am Kopf auf. Es kann einfach und mehrfach sein. ragt über die Oberfläche von K. hinaus, hat eine glatte, holprige Oberfläche, die ulzerieren kann. Gekennzeichnet durch eine langsame und eine Tendenz zur Entwicklung von Rückfällen nach der Exzision.

Hämangiom entwickelt sich aus Blutgefäßen. Kapillare zuweisen ( Reis. 7 ), arterielle, arteriovenöse und kavernöse ( Reis. acht ) bildet (siehe. Blutgefäße , Tumoren). Eine Sonderform des Hämangioms ist das pyogene Granulom ( Reis. neun ). Es entsteht dadurch, ist im Gesicht, häufiger im Bereich der Lippen, an den oberen Gliedmaßen lokalisiert. Es ist ein dunkelroter Tumor auf einem Stiel oder einer breiten Basis mit einer erosiven Oberfläche.

Lymphangiom ist ein Tumor, der von den Lymphgefäßen ausgeht. Es wird oft von Geburt an erkannt. Es ist auf jedem Teil der Haut lokalisiert. Kombiniert mit Hämangiom. Unterscheiden Sie zwischen kapillaren, zystischen und kavernösen Formen. Vor dem Hintergrund von zystischen und kavernösen Lymphangiomen können sich Papillomatose und Hyperkeratose entwickeln. Sekundäres Lymphangiom kann eine Manifestation der Lymphostase sein, tritt manchmal nach einer Infektionskrankheit (z. B. Erysipel) auf.

Leiomyom ist ein Tumor, der aus den Muskeln hervorgeht, die das Haar anheben. Es gibt 3 klinische Typen: multiples Leiomyom, solitäres Leiomyom an den Genitalien und Brustwarzen und Angioleiomyom, das sich aus kleinen Blutgefäßen K entwickelt. Multiples Leiomyom ist durch das Auftreten kleiner Tumoren an Rumpf und Gliedmaßen gekennzeichnet (3-5 mm im Durchmesser) rund, mit glatter Oberfläche, schmerzhaft beim Abtasten, mit Tendenz zur Gruppierung. Solitäres Leiomyom hat eine Größe von bis zu 20 mm im Durchmesser; Erythem wird um die Läsion herum beobachtet. - Einzeltumor von tiefroter Farbe, dichte elastische Konsistenz. Es ist oft im Bereich großer Gelenke lokalisiert.

Lipom - Tumor des Fettgewebes in Form von einzelnen oder mehreren Herden. In jedem Teil von K. lokalisiert, über seiner Oberfläche aufragend. Es ist normalerweise groß (bis zu 10 cm im Durchmesser), teigige Konsistenz, normale Hautfarbe. Eine Variante des Lipoms ist das symmetrische Multiple (Derkuma), das durch das Auftreten von Läsionen, die beim Abtasten schmerzhaft sind, hauptsächlich an den oberen Extremitäten gekennzeichnet ist.

Verschiedene Formen eines pigmentierten Nävus und gehören zu den gutartigen Pigmenttumoren K. Pigmentierte Nävi sind durch das Auftreten von Flecken oder Neoplasmen auf K. gekennzeichnet, die aus Nävuszellen bestehen. Sie treten nach der Geburt oder in den ersten Lebensjahren auf; treten manchmal in der Adoleszenz und im mittleren Alter unter dem Einfluss von Sonnenlicht oder während der Schwangerschaft auf. Pigmentierte Nävi - Flecken oder flache Knötchen von dunkelgrauer, brauner oder schwarzer Farbe, länglich oder abgerundet, 1 im Durchmesser cm und mehr ( Reis. zehn ). Die Oberfläche des pigmentierten Nävus ist oft glatt, manchmal gibt es jedoch papilläre Warzenauswüchse. In einigen Fällen nimmt ein großer Nävus einen erheblichen Teil des Körpers, des Gesichts, des Halses oder der Extremitäten ein und stellt einen kosmetischen Defekt dar (riesiger pigmentierter Nävus). Haare wachsen oft auf seiner Oberfläche. Manchmal ist der Nävus blau - ein blauer Nävus. Es ist häufiger bei Frauen im Gesicht und an den Unterarmen. Eine Vielzahl von blauen Nävus ist mongolisch. Sie tritt vor allem bei Personen asiatischer Abstammung 1-2 Tage nach der Geburt auf, meist im lumbosakralen Bereich. Hat eine bläuliche oder bräunliche Farbe, bis zu 10 cm und mehr. Nach 4-5 Jahren verblasst der Fleck allmählich und verschwindet.

Der Nävus von Ota wird häufiger bei Frauen beobachtet - Vertretern asiatischer Völker. Sie kann angeboren sein oder in den ersten Lebensjahren auftreten. Es sieht aus wie ein Pigmentfleck im Gesicht entlang der I. und II. Äste des Trigeminusnervs (der Jochbeinregion, der Nasenflügel sowie der Lederhaut und der Augen). Es wird auch der Sutton-Nävus (Sutton-Krankheit) unterschieden - ein kleiner Pigmentfleck mit einem Rand aus depigmentierter Haut, der am Rumpf oder an den Extremitäten lokalisiert ist.

Blauer Nävus, Oty-Nävus, pigmentierter Nävus mit papillären, warzigen Wucherungen während eines Traumas kann sich in ein Melanom verwandeln.

Prämaligne Hauterkrankungen. Dazu gehören pigmentierte Xerodermie (pigmentierte Xerodermie) , Strahlenschäden der Haut (siehe Strahlenschäden) , Sonnenkeratose usw. Eine Reihe von Autoren schließt in diese Gruppe auch die Bowen-Krankheit, Keir-Krankheit und Paget-Krankheit (wenn sie außerhalb der Brustwarze und des Brustwarzenhofs lokalisiert ist) ein, die selten sind.

Sonnenkeratose entsteht durch übermäßige Sonneneinstrahlung. Gleichzeitig erscheinen vor dem Hintergrund der Poikilodermie (eine Kombination von Hyperpigmentierungsherden mit Atrophiebereichen) multiple Hyperkeratoseherde in Form von länglichen oder ovalen Plaques von bis zu 0,5-1 cm im Durchmesser, bedeckt mit dichten Graustufen. In den betroffenen Bereichen können sich Morbus Bowen oder Plattenepithelkarzinom entwickeln.

Die Bowen-Krankheit wird von den meisten Forschern als intraepidermaler Krebs angesehen. Es wird hauptsächlich bei den Personen des mittleren und älteren Alters beobachtet, öfter wird es auf K des Gesichts, des Rumpfes lokalisiert. Normalerweise ist es eine einzelne graubraune Plaque, schlecht infiltriert, mit unregelmäßigen, klaren Grenzen, bedeckt mit Schuppen oder Krusten.

Die Läsion wächst langsam entlang der Peripherie, ihre Oberfläche ulzeriert oft, es gibt Atrophiebereiche, die zusammen mit Schuppen und kortikalen Schichten dem Tumor ein buntes Aussehen verleihen. Bei Menschen mit Morbus Bowen wird häufig Krebs der inneren Organe diagnostiziert.

Morbus Paget, wenn er außerhalb der Brustwarze und Bereiche der Brustdrüse lokalisiert ist, ist durch begrenzte Mazerations- und Nässeherde gekennzeichnet, die sich hauptsächlich im Perineum und Nabel befinden.

Tumoren mit lokalisiertem Wachstum. Ein epithelialer Tumor mit lokalem Wachstum ist (Basalzellkarzinom). Es entwickelt sich aus der Basalschicht der Epidermis oder K.-Anhängseln (Talg- und Schweißdrüsen). Dies ist der häufigste epitheliale Tumor K. Er wird hauptsächlich im Alter beobachtet. Gekennzeichnet durch invasives Wachstum; sehr selten metastasiert. Klinische Manifestationen sind vielfältig. Ordnen Sie oberflächliche (die günstigste Form), zystische, ulzerative, sklerodermieähnliche und pigmentierte Basaliomformen zu.

Das oberflächliche Basaliom ist ein begrenzter Fleck, an dessen Peripherie sich ein Grat befindet, der aus separaten Knötchen ("Perlen") besteht. Es ist häufiger in offenen Körperbereichen lokalisiert, die Sonneneinstrahlung und längerer mechanischer Reizung ausgesetzt sind. Bei Personen mit heller Haut können mehrere Läsionen auftreten, die zu großen, mit Schuppen bedeckten Plaques verschmelzen ( Reis. 12 ). Oft kommt es im Zentrum der Plaque zu spontanem Wachstum und entlang der Peripherie zu Tumorwachstum (selbstvernarbendes Basalzellkarzinom).

Beim zystischen Basaliom ist die Läsion oft einzeln, scharf vom umgebenden Gewebe abgegrenzt, hellrosa, pastöse Konsistenz; es gibt oft Teleangiektasien an der Oberfläche. Es ist hauptsächlich auf der Gesichtshaut (um die Augen, Nase) lokalisiert.

Ulzeratives Basaliom ( Reis. 13.14 ) kann sich oberflächlich oder zystisch entwickeln. Sie tritt häufiger am Kinn, am Nasenansatz oder im inneren Augenwinkel auf. Manifestiert durch die Bildung von Knötchen, die zu Ulzerationen neigen. Sie ist gekennzeichnet durch eine Tumorinfiltration des darunter liegenden Gewebes mit der Entwicklung eines Defekts bis hin zur Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe. Die schwersten Formen des ulzerativen Basalzellkarzinoms sind - ein ätzendes Geschwür ( Reis. fünfzehn ) und Ulcus terebrans (penetrierendes Geschwür). Bei Ulcus terebrans breitet sich der Prozess auch entlang der Peripherie aus. In einigen Fällen treten papillomatöse Wucherungen (verrukös-ulzeratives Basaliom) auf der ulzerierten Oberfläche auf.

Bei einem sklerodermieähnlichen Basaliom im Gesicht, Oberkörper bilden sich Plaques von dichter Konsistenz mit klaren Grenzen. Sie ähneln Sklerodermieherden, bei denen entlang der Peripherie der Läsion eine erythematöse Krone festgestellt wird. Im Gegensatz zur Sklerodermie findet man beim Sklerodermie-ähnlichen Basaliom einen gratförmigen Rand und einzelne Knötchen - "Perlen" entlang der Peripherie der Läsion.

Pigmentiertes Basaliom hat eine dunklere Farbe (von gelblich-braun oder bläulich-braun bis dunkelbraun oder schwarz), die mit dem Vorhandensein von Melanin im Zytoplasma von Tumorzellen verbunden ist.

Je nach histologischem Bild werden multizentrische, solide und adenoide Basaliomformen unterschieden. Ein natürlicher Zusammenhang zwischen dem histologischen Bild und der klinischen Form des Basalzellkarzinoms wird in der Regel nicht beobachtet. In den Fällen, in denen sich histologisch ähnliche Strukturen zeigen, spricht man von einem Trichobasaliom. Es ist auf K. der Stirn lokalisiert, Kopfhaut in Form eines einzelnen, seltener mehrerer Knötchen mit abgerundeter Form von 2 bis 5 mm im Durchmesser, dichte Konsistenz, dunkelgraue oder bräunliche Farbe. In seltenen Fällen sind die Knötchen größer, haben eine unebene Oberfläche, manchmal mit ausgeprägten Teleangiektasien.

Bei bösartigen Hauttumoren umfassen Plattenepithelkarzinome, pigmentierte Tumoren - präkanzeröse Dubreya und Melanome (Melanome) . Das Plattenepithelkarzinom K. ist ein epithelialer bösartiger Tumor. Es tritt häufiger an Orten mit ständiger Reizung, mechanisch, vor dem Hintergrund von langfristigen nicht heilenden trophischen Geschwüren, Fisteln, Strahlenschäden K. auf und kann sich auch aus Läsionen entwickeln, die für die Bowen-Krankheit, pigmentierte Xerodermie, solare Keratose charakteristisch sind. Je nach Krankheitsbild werden endophytische (ulzerative) und exophytische (Tumor oder papilläre) Formen des Plattenepithelkarzinoms unterschieden. Bei der ulzerativen Form bildet sich ein kraterförmiges Geschwür mit dichtem Boden und geriffelten Rändern. langsam aber stetig wachsend, blutend. In der papillären Form sehen einzelne harte Knötchen wie eine Warze oder ein Keratoakanthom aus, verschmelzen zu großen Läsionen, die Blumenkohl ähneln ( Reis. 16 ). Das keratinisierende Plattenepithelkarzinom ist gekennzeichnet durch infiltratives Wachstum in das darunter liegende Gewebe, Metastasen in die Lymphknoten und Lymphgefäße und in fortgeschrittenen Fällen in die Blutgefäße.

Die präkanzeröse Melanose von Dubreus ist ein langsam wachsender Tumor, der normalerweise nach dem 30. Lebensjahr auftritt, häufiger bei Frauen. Es ist in der Regel in offenen Bereichen K lokalisiert. Es sieht aus wie eine einzelne große Plakette (40-60 mm im Durchmesser) mit ungleichmäßigen Konturen und ungleichmäßiger Pigmentierung (von hellbraun bis dunkelbraun und schwarz). Eine Wachstumsneigung, eine Veränderung der Farbe des Tumors (Verdunkelung), die Entwicklung papillomatöser Wucherungen an der Oberfläche oder das Auftreten von Atrophiebereichen weisen auf seine Umwandlung in ein Melanom hin.

Behandlung. Die meisten Tumoren von K. sind nicht von wahrnehmbaren subjektiven Empfindungen begleitet. Bei Auftreten von Neoplasien sollte der Patient zu einem Gespräch mit einem Onkologen oder Dermatologen (Onkologen) überwiesen werden, der anhand der Anamnesedaten klinische Anzeichen und Ergebnisse histologischer und zytologischer Untersuchungen feststellt und durchführt. Bei gutartigen Tumoren K. wird bei Lokalisation des Tumors an verletzten Stellen sowie auf Wunsch des Patienten (z. B. bei einem kosmetischen Defekt) eine operative Behandlung (Entfernung des Tumors) durchgeführt. Präbösartige Erkrankungen unterliegen der obligatorischen Behandlung. Dazu wird ein chirurgischer Eingriff inkl. Elektrochirurgie, Kryodestruktion, Strahlentherapie (Strahlentherapie) , Laser (siehe Laser) . Je nach Indikation werden auch verschiedene Zytostatika lokal verschrieben (5-Fluorouracil, Flutorafur, Prospidin etc.).

Verhütung besteht in der Früherkennung der ersten Anzeichen eines Tumors K., der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen und der Identifizierung von Risikogruppen (Personen mit lang anhaltenden nicht heilenden Geschwüren, mit narbigen Veränderungen der Haut usw.), in der aktiven Behandlung von präkanzeröse Dermatosen. Übermäßige Sonneneinstrahlung und Kontakt mit onkogenen Substanzen sollten vermieden werden.

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Reis. 1. Die Struktur der menschlichen Fingerhaut: 1-5 - Epidermis (1 - Basalschicht, 2 - Stachelschicht, 3 - Körnchenschicht, 4 - Glanzschicht, 5 - Stratum corneum); 6 - Ausführungsgang der Schweißdrüse; 7-8 - Dermis (7 - Papillarschicht, 8 - Netzschicht); 9 - terminale Schweißdrüse; 10 - Unterhaut.

Der Knoten im Bereich des unteren Teils der Ohrmuschel des Patienten kann dazu beitragen, dass der Verlauf der sich entwickelnden Läsion K. abgeschwächt oder sogar unterbrochen wird. Durch eine Reihe von Vorkehrungen kann verhindert werden die Ausbreitung einer Reihe ansteckender Hautkrankheiten noch vor dem Arztbesuch.

Bei Säuglingen tritt exsudativ-katarrhalisch auf, manifestiert sich in der erblichen Neigung des Körpers des Kindes zu entzündlichen Prozessen, allergischen Reaktionen. Die ersten Anzeichen einer solchen Diathese können in Form einer Milchkruste, anhaltender Windeldermatitis, der sogenannten geografischen Sprache, auftreten.

Milchschorfäußert sich in Form von gelblichen Schuppenkrusten, die besonders im Parietalbereich ziemlich dicht auf der Kopfhaut des Kindes sitzen. In diesen Fällen muss eine stillende Mutter ihre Ernährung sorgfältig analysieren und Nahrungsmittel, die allergen wirken, davon ausschließen (siehe unten). Auf die Krusten warmes gekochtes Pflanzenöl (Sonnenblume, Olive, Pfirsich) mehrere Stunden auftragen, dann die aufgeweichten Krusten vorsichtig mit einer Jakobsmuschel kämmen und dann die Haare waschen; wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.

Bei zu engem Wickeln des Kindes, Überhitzung, ungenügend sorgfältiger Hautpflege (insbesondere in den Achsel-, Leisten-, Oberschenkel-, Interglutealfalten), als Folge der reizenden Wirkung der Hautsekretionsprodukte (Fett, Schweiß) sowie B. Urin, Kot, die Haut wird rot, mazeriert - Windeldermatitis tritt auf. Um die Weiterentwicklung dieses Prozesses zu verhindern, ist es notwendig, das Kinderbetreuungssystem anzupassen, darauf zu achten, dass es nicht überhitzt, häufig die Bettwäsche wechselt, es aufkocht, bügelt. Eine wichtige Rolle spielt die sorgfältige Beobachtung der Toilette der Genitalien und des Perineums: Nach jedem Wasserlassen und Stuhlgang sollte die Haut mit einer leicht borhaltigen Lösung von Kaliumpermanganat oder einem Sud aus Kamille, Eichenrinde, Johanniskraut gewaschen werden , oder eine Schnur, verdünnt in kochendem Wasser zu einer leicht gelben Farbe. Hautfalten sollten mit sterilem Öl (Oliven-, Pfirsich-, Sonnenblumen-, Hagebutten-, Sanddornöl), Fischöl, Calcium-Liniment oder Babycreme behandelt werden. Sie können auch Talkumpuder verwenden. Es empfiehlt sich, die betroffenen Körperstellen öfter offen zu lassen. Anhaltender Windelausschlag kann ein Zeichen einer exsudativen Diathese sein und sollte daher von der stillenden Mutter überprüft werden (siehe unten). Bei Erosionen und Abschürfungen im Bereich der Windeldermatitis verbindet es sich leicht, in diesem Fall muss das Kind dem Arzt gezeigt werden.

Bei unsachgemäßer Kinderbetreuung (übermäßige, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme) bei geschwächten Kindern, die an Rachitis leiden, Fieber haben, infolge einer Unvollkommenheit des Thermoregulationssystems und vermehrtem Schwitzen treten oft kleine (gepunktete) rosa Knötchen und Bläschen auf der Haut des Rückens, des Nackens, des Gesäßes - Hitzepickel... In diesem Fall ist eine tägliche Hygiene unter Zusatz einer Abkochung von Kamille ratsam. Nach dem Waschen wird die Haut mit einer weichen, sorgfältig gebügelten Windel oder einem Handtuch sanft abgetupft. Die Haut des Kindes sollte täglich mit einer warmen Alkohollösung (halber Wodka mit abgekochtem Wasser) abgewischt werden. Sie sollten auch viel Wasser für das Kind trinken, auf seine bequemere Kleidung achten, auf übermäßiges Wickeln verzichten, Luftbäder verwenden, Wachstuch oder Plastikfolie in Form von Futtermitteln unter dem Bettlaken während längerem Schlaf vermeiden, um eine Überhitzung zu vermeiden und schwitzen.

Da Kinderhaut zart ist, können kleinste Verletzungen und Verschmutzungen zum Aussehen führen Pusteln- kleine rote Knötchen mit einem eitrigen Kopf an der Spitze oder Bläschen mit gelblichem eitrigem Inhalt. Wenn solche Hautveränderungen auftreten, sollten Sie das Kind nicht baden, wenn es ledig ist, mit einer Lösung aus Brillantgrün (Brillantgrün), Fucorcin oder Gentianaviolett behandeln und die Haut um sie herum mit einer warmen Alkohollösung (Wodka mit kochendem Wasser halbieren). Gleichzeitig ist es sehr wichtig, die Wäsche häufig zu wechseln, die gekocht und gründlich gebügelt werden muss. Wenn viele Hautausschläge auftreten oder weiterhin auftreten, sollten Sie einen Dermatologen oder Kinderarzt aufsuchen.

Hautallergien. Bei Verstößen gegen die Diät durch eine stillende Mutter (Verbrauch von Orangen, Schokolade, Honig, Kondensmilch usw.), bei der Einführung von Beikost oder dem Übergang zur künstlichen Ernährung bei Säuglingen können Manifestationen der exsudativen Diathese auftreten Form von Hautrötung, hellrote kleine Knötchen, Bläschen, mit deren Öffnung nässende Hautpartien gebildet werden. Nach einer Weile werden sie mit gelblichen Schuppen und Krusten bedeckt. Am häufigsten treten solche Hautveränderungen im Gesicht (insbesondere an den Wangen), Gesäß, Handrücken, Unterarmen, Füßen, Beinen, Oberschenkeln auf und werden von Juckreiz begleitet. Diese Hautveränderungen können zu Ekzemen im Kindesalter und anderen schwer zu behandelnden allergischen Hauterkrankungen führen. Durch das Kämmen der betroffenen Haut kann das Kind Infektionserreger in die Läsionen einbringen, wodurch sich der Prozess verschlechtert. Die Entwicklung einer exsudativen Diathese wird durch eine altersbedingte Unreife des Verdauungssystems, eine unzureichende sekretorische Aktivität und manchmal auch eine unzureichende Enzymaktivität gefördert, wodurch eine Reihe von Lebensmitteln bei solchen Kindern allergische Reaktionen in Form von Hautläsionen auslösen können . Es ist zu beachten, dass die führenden Nahrungsmittelallergene für Kinder am häufigsten Kuhmilch sein können, insbesondere ihr Protein Laktoglobulin (kochende Milch führt zur Zerstörung von Laktoglobulin und Milch wird weniger allergen); Hühnereier, insbesondere Protein (Wärmebehandlung reduziert ihre allergischen Eigenschaften, zerstört sie jedoch nicht vollständig); Fisch, Kaviar, Krebse, Krabben, Garnelen und Produkte daraus (Wärmebehandlung hat wenig Einfluss auf den Grad der allergischen Reaktion auf diese Produkte); Getreideprodukte (normalerweise Weizen, Roggen); Früchte und (meistens Orangen, Mandarinen, Zitronen, Erdbeeren, Erdbeeren, Tomaten, Karotten); und Nüsse; Honig, Schokolade, Kaffee, Kakao.

Die Verbreitung der künstlichen Fütterung, die frühzeitige Einführung von Mischungen aus Kuhmilch, führt oft zu einer raschen Zunahme der Empfindlichkeit gegenüber Lebensmittelallergenen. In diesem Fall kann es mit Medizin, Haushalt (Haushalt, Flusen, Tierhaare), Pollen (Kräuterpollen, blühende Bäume) kombiniert werden. Wenn das Kind einen ausgeprägten Geschmack für Milch hat, können Sie versuchen, es in seiner Ernährung zu verwenden (Kefir, Joghurt, Biolact usw.). Zweckmäßig sind auch acidophile Produkte, die durch Fermentation von Milchprodukten, auch trockenen, mit speziellen acidophilen Laktobazillen mit proteolytischen (proteinabbauenden) und antibakteriellen Eigenschaften hergestellt werden. Sie können Obst, Gemüsepürees und Rinderfleisch früher eingeben und Brei in Obst- und Gemüsebrühen kochen. Lebensmittel werden oft gedämpft, um den Gehalt an Extrakten zu reduzieren.

G h Kartoffeln, Weißkohl, Salat, geschälte Gurken, Frühlingszwiebeln, grünes Apfelpüree, Pflaumen, Trockenfrüchte, Hagebutten, Rindfleisch, Hüttenkäse. Sie können solchen Kindern kein Fleisch, Hühnchen, Fischbrühen, Tomaten, Zitrusfrüchte, Blumenkohl, grüne Erbsen, Spinat geben. Bei älteren Kindern müssen Sie bei der Aufnahme von Hühnern und Eiern in die Ernährung sehr vorsichtig sein. Bei guter Verträglichkeit können Sie einmal pro Woche gekochtes Hühnerfleisch (ohne Haut und Hühnerbrühe), hartgekochte Hühnereier geben.

Die richtige Ernährung verhindert in vielen Fällen die Entwicklung chronischer allergischer Erkrankungen. Gleichzeitig ist es in der Ernährung notwendig, den Körper mit Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, Spurenelementen und Vitaminen zu versorgen, da dies eine Voraussetzung für das normale Funktionieren des Körpers und insbesondere seine Immunsystem, das eine wichtige Rolle bei der Entstehung allergischer Reaktionen spielt.

Die unverzichtbaren Bestandteile von Lebensmitteln sind Proteinprodukte, deren Mangel bei einem Kind zu Wachstumsverzögerungen, Stoffwechselstörungen, nachteiligen Veränderungen der Funktion der Leber, der Bauchspeicheldrüse usw. führen kann. Die Beteiligung von Proteinen an der Bildung der Abwehrmechanismen des Körpers (Immunität) ist sehr wichtig. und Vitamine tragen zur Synthese von Hormonen und Enzymen bei. Gleichzeitig verlangsamen leicht resorbierbare Fette, die in großen Mengen in den Körper gelangen, die Synthese schützender Antikörper, erhöhen die Neigung des Gewebes zu Entzündungsreaktionen und fördern Sensibilisierungsprozesse.

Zu den Lebensmitteln, die sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen mit allergischem Hautausschlag vermieden werden sollten, gehören Eier, Konserven, Zitrusfrüchte, Pilze, geräucherte und fettige Würste, Krabben, Erdbeeren, Schokolade und Honig.

Erwachsene sollten eine überwiegend Milchpflanzendiät mit einem reduzierten Gehalt an Speisesalz einhalten, mit Ausnahme von scharfen, geräucherten, salzigen Speisen und Alkohol. Die Ernährung kann gekochtes Fleisch, Fisch, hauptsächlich Fluss (fettarm), Hüttenkäse, Kefir und andere Milchsäureprodukte, Buchweizen, Reis und Haferflocken, vegetarische Suppen, Gemüse, Obst umfassen.


Schöne und gepflegte Haut kann zu einem wahren Stolz werden, denn die Menschen sind es gewohnt, sie vor allem unter ästhetischen Gesichtspunkten zu bewerten. Inzwischen ist es ein wichtiges Organ, das viele Funktionen in unserem Körper erfüllt. Finden Sie heraus, wie die Haut aufgebaut ist und welche Rolle sie in unserem Leben spielt.

Kurz zu den Eigenschaften der Haut

Die menschliche Haut hat einzigartige Eigenschaften. Mit einer Gesamtoberfläche von etwa 2 Quadratmetern und einer Dicke von 1-4 mm ist es das größte Organ des Körpers. Die Haut ist resistent gegen Hitze und Kälte. Sie hat auch keine Angst vor Wasser, Säuren und Laugen, wenn diese nicht sehr hoch konzentriert sind. Die Haut bleibt weich, flexibel und dehnungsresistent, auch wenn sie längere Zeit widrigen Witterungsbedingungen oder anderen äußeren Einflüssen ausgesetzt war. Seine Stärke hilft, das innere Gewebe und die Organe perfekt zu schützen.

Dank eines komplexen Systems von Rezeptoren, die mit dem Gehirn verbunden sind, liefert die Haut detaillierte Informationen über den Zustand der Umwelt und sorgt dafür, dass sich unser Körper an die äußeren Bedingungen anpasst.


Die Haut besteht aus drei Hauptschichten - der Epidermis, Dermis und dem Unterhautgewebe.

Epidermis

Die Epidermis ist die äußere Schicht, die von geschichtetem Plattenepithel gebildet wird. Seine Oberfläche besteht aus keratinisierten Zellen, die Keratin enthalten. Die Epidermis dient hauptsächlich zum Schutz vor mechanischen Reizen und chemischen Stoffen und besteht aus 5 Schichten:
  • die Basalschicht (die tiefer liegt als der Rest der Schichten, auch Keimschicht genannt, da darin mitotische Teilung und Vermehrung von Keratinozyten stattfindet);

  • Dornschicht - mehrere Reihen polygonaler Zellen, zwischen denen sich ein mit Desmoglein gefüllter Raum befindet;

  • körnige Schicht - besteht aus Zellen, deren Kerne mit Keratohyalin-Körnchen gefüllt sind, einem wichtigen Zwischenprodukt bei der Keratinproduktion;

  • eine glänzende Schicht - an Stellen, an denen die Haut aktiven mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist (an den Fersen, Handflächen usw.), dient zum Schutz der tiefen Schichten;

  • stratum corneum - enthält das Protein Keratin, das die Fähigkeit hat, Wasser zu binden, wodurch unsere Haut an Elastizität gewinnt.

Die tiefen Schichten (basal, stachelig, körnig) haben die Fähigkeit, Zellen intensiv zu teilen. Es werden regelmäßig neue Epidermiszellen produziert, um das obere Stratum corneum zu ersetzen. Der korrekte Prozess der Keratinisierung und Abschälung abgestorbener Zellen der Epidermis wird als Keratose bezeichnet. Ist die Verhornung der Haut zu stark, spricht man von Hyperkeratose. Es gibt auch Dyskeratose oder unzureichende Keratose und Parakeratose - abnormale Keratinisierung und Transformation der oberen Schicht.

Die Epidermis enthält auch Zellen, deren Funktion es ist, das Melaninpigment vorzubereiten. Er ist es, der Haut und Haarfarbe verleiht. Wenn es einer erhöhten Menge an ultraviolettem Licht ausgesetzt wird, wird die Melaninproduktion erhöht (was einen Bräunungseffekt ergibt). Übermäßige und zu intensive Sonneneinstrahlung kann jedoch die tieferen Hautschichten schädigen.

Dermis

Die Dermis ist die mittlere Hautschicht, die eine Dicke von 1 bis 3 mm (je nach Lage am Körper) hat. Es besteht hauptsächlich aus Binde- und Netzfasern, die unsere Haut widerstandsfähig gegen Kompression und Dehnung machen. Darüber hinaus verfügt die Dermis über ein gut entwickeltes Gefäßnetz und ein Netz von Nervenenden (durch das wir Kälte, Wärme, Schmerzen, Berührung usw. fühlen). Die Dermis besteht aus zwei Schichten:
  1. Papillarschicht - Dazu gehören die dermalen Papillen, die eine Reihe kleiner Blutgefäße (Papillengewebe) enthalten. Die dermale Papille enthält auch Nervenfasern, Schweißdrüsen und Haarfollikel.

  2. Netzschicht - liegt über dem Unterhautgewebe und hat eine große Anzahl von Kollagenfasern und Bindegewebe. Zwischen der Dermis und dem Unterhautgewebe befinden sich tiefe Gefäßplexus, aber die Netzschicht enthält praktisch keine Kapillaren.

Bindegewebe in der Dermis werden durch 3 Arten von Fasern repräsentiert: Kollagen, glatte Muskulatur und elastische.

Kollagenfasern werden durch das Protein Kollagen (es gehört zur Gruppe der Skleroproteine) gebildet und sind ein wichtiger Bestandteil – dank Kollagenfasern ist unsere Haut elastisch. Leider nimmt mit zunehmendem Alter die Produktion von Kollagenfasern ab, so dass die Haut erschlafft (Falten treten auf)

Elastische Fasern - haben ihren Namen von ihrer Fähigkeit, sich reversibel zu dehnen. Sie schützen die Kollagenfasern vor übermäßiger Belastung.

Glatte Muskelfasern - liegen in der Nähe des Unterhautgewebes und werden von einer amorphen Masse von Mucopolysacchariden gebildet, zu denen Hyaluronsäure und Proteinkomplexe gehören. Dank glatter Muskelfasern nimmt unsere Haut wichtige Nährstoffe aus der Unterhaut auf und überträgt sie in verschiedene Schichten.

Unterhautgewebe

Dies ist eine tiefe Hautschicht, die wie die vorherigen aus Bindegewebe besteht. Das Unterhautgewebe enthält zahlreiche Gruppen von Fettzellen, aus denen Unterhautfett gebildet wird, ein Energiestoff, den der Körper je nach Bedarf nutzt. Außerdem schützt subkutanes Fett die Organe vor mechanischer Belastung und bietet dem Körper eine Wärmeisolierung.

Hautanhangsgebilde

Die menschliche Haut hat die folgenden zusätzlichen Formationen:
  • Haar;

  • Nägel;

  • Schweißdrüsen;

  • Brustdrüse;

  • Talgdrüse.

Haar ist eine flexible und elastische Hornfaser. Sie haben eine Wurzel (die sich in der Epidermis befindet) und den Körper selbst. Die Wurzel ist in einen sogenannten Haarfollikel eingebettet. Ursprünglich diente menschliches Haar als Schutz vor Wärmeverlust. Derzeit wird ihr intensives Wachstum nur am Kopf, in den Achseln und in der Nähe der Fortpflanzungsorgane beobachtet. Resthaare befinden sich an anderen Körperstellen.

Nägel - Hornplatten, die eine Schutzfunktion für die Finger erfüllen.

Schweißdrüsen sind röhrenförmig und befinden sich in der Dermis und im Unterhautgewebe. Es gibt 2 Arten von Schweißdrüsen:

  • ekkrine Drüsen - auf der gesamten Hautoberfläche vorhanden und an der Thermoregulation beteiligt, indem sie Schweiß absondern;

  • apokrine Drüsen - im Genitalbereich, Anus, Brustwarzen und Achseln vorhanden, ihre Aktivität beginnt nach der Pubertät

Talgdrüsen sind Bläschendrüsen, die eine einzelne oder verzweigte Struktur haben. Sie liegen in unmittelbarer Nähe der Haare. Dank der Talgdrüsen werden Haut und Haare geschmiert, wodurch sie elastischer und widerstandsfähiger gegen Austrocknung werden.

Die Brustdrüsen werden bei Frauen entwickelt und sind für die Milchproduktion notwendig.

Funktion der Haut

Die menschliche Haut hat viele verschiedene Funktionen. Wir haben sie in passiv und aktiv unterteilt.

Passive Funktionen:

  • Schutz vor Kälte, Hitze, Strahlung;

  • Schutz gegen Druck, Stoß, Reibung;

  • Schutz vor Chemikalien (Haut hat einen leicht sauren pH-Wert);

  • Schutz vor Keimen, Bakterien, Viren, Pilzen (da sich die Deckschicht ständig ablöst und erneuert).

Aktive Funktionen:
  • Kampf gegen pathogene Mikroben in der Haut (Fresszellen, Immunsystem);

  • Thermoregulation (Schweißproduktion, das Nerven- und Gefäßsystem der Haut wird durch Signale von

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Leder- Dies ist eines der menschlichen Organe, die eine Schutzfunktion und eine Reihe biologischer Funktionen erfüllen. Der gesamte menschliche Körper ist mit Haut bedeckt und beträgt je nach Größe und Gewicht 1,5 bis 2 m 2 und sein Gewicht 4 bis 6 % des menschlichen Gewichts (ohne Unterhaut).

Der Artikel untersucht die Struktur der menschlichen Haut, ihre Struktur und Funktionen jeder Schicht, wie Hautzellen gebildet und erneuert werden und wie sie absterben.


Funktion der Haut

Der Hauptzweck der Haut- das ist natürlich der Schutz vor äußeren Umwelteinflüssen. Aber unsere Haut ist multifunktional und komplex und beteiligt sich an einer Reihe von biologischen Prozessen im Körper.


Die wichtigsten Funktionen der Haut:

  • mechanischer Schutz- Die Haut verhindert das Eindringen von Weichgeweben in das Gewebe, Strahlung, Mikroben und Bakterien sowie das Eindringen von Fremdkörpern.
  • UV-Schutz- unter dem Einfluss der Sonnenkur wird Melanin in der Haut als Schutzreaktion gegen äußere schädliche Wirkungen (bei längerer Sonneneinstrahlung) gebildet. Melanin verursacht vorübergehend dunklere Hautverfärbungen. Eine vorübergehende Erhöhung der Melaninmenge in der Haut erhöht ihre Fähigkeit, ultraviolettes Licht einzufangen (schließt mehr als 90% der Strahlung ein) und hilft, freie Radikale zu neutralisieren, die bei Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet werden (wirkt als Antioxidans).
  • Thermoregulierung- beteiligt sich an der Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur des gesamten Körpers aufgrund der Arbeit der Schweißdrüsen und der wärmeisolierenden Eigenschaften der Schicht Unterhaut besteht hauptsächlich aus Fettgewebe.
  • taktile Empfindungen- Aufgrund von Nervenenden und verschiedenen Rezeptoren in der Nähe der Hautoberfläche spürt eine Person den Einfluss der äußeren Umgebung in Form von taktilen Empfindungen (Berührung) und nimmt auch Temperaturänderungen wahr.
  • Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts- über die Haut kann der Körper bei Bedarf bis zu 3 Liter Flüssigkeit pro Tag über die Schweißdrüsen abgeben.
  • metabolische Prozesse- Über die Haut entfernt der Körper teilweise Nebenprodukte seiner lebenswichtigen Aktivität (Harnstoff, Aceton, Gallenfarbstoffe, Salze, Giftstoffe, Ammoniak usw.). Außerdem ist der Körper in der Lage, einige biologische Elemente (Spurenelemente, Vitamine usw.) aus der Umwelt aufzunehmen, einschließlich Sauerstoff (2% des gesamten Gasaustauschs im Körper).
  • VitaminsyntheseD- unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung (Sonne) wird in den inneren Hautschichten Vitamin D synthetisiert, das anschließend vom Körper für den Eigenbedarf aufgenommen wird.

Hautstruktur

Die Haut besteht aus drei Hauptschichten:

  • Epidermis(Epidermis)
  • Dermis(Korium)
  • Unterhaut(Subkutis) oder Unterhautfettgewebe

Jede Hautschicht wiederum besteht aus ihren eigenen individuellen Strukturen und Zellen. Betrachten wir die Struktur jeder Schicht genauer.


Epidermis

Epidermis- Dies ist die oberste Schicht der Haut, die hauptsächlich auf der Basis des Keratinproteins gebildet wird und aus fünf Schichten besteht:

  • geil- die oberste Schicht besteht aus mehreren Schichten keratinisierter Epithelzellen, die als Corneozyten (Hornplatten) bezeichnet werden und unlösliches . enthalten Proteinkeratin
  • brillant- besteht aus 3-4 Reihen länglicher Zellen mit unregelmäßiger geometrischer Kontur, die Eleidin enthalten, aus denen es später gebildet wird Keratin
  • körnig- besteht aus 2-3 Reihen von Zellen in zylindrischer oder kubischer Form und näher an der Hautoberfläche - rautenförmig
  • stachelig- besteht aus 3-6 Reihen stachelige Keratinozyten, polygonale Form
  • basal- die unterste Schicht der Epidermis, besteht aus 1 Reihe von Zellen, genannt basale Keratinozyten und eine zylindrische Form aufweisen.

Die Epidermis enthält keine Blutgefäße, daher Einnahme Nährstoffe von den inneren Hautschichten bis zur Epidermis das passiert auf Kosten der Diffusion(Eindringung einer Substanz in eine andere) Gewebe(interzellulär) Flüssigkeiten aus der Dermisschicht in die Schichten der Epidermis.

Interzellularflüssigkeit ist eine Mischung aus Lymphe und Blutplasma. Es füllt den Raum zwischen den Zellen aus. Gewebeflüssigkeit tritt aus den Endschleifen der Blutkapillaren in den Interzellularraum ein. Zwischen der Gewebeflüssigkeit und dem Kreislauf findet ein ständiger Stoffwechsel statt. Das Blut liefert Nährstoffe an den Interzellularraum und entfernt die Abfallprodukte der Zellen über das Lymphsystem.

Die Dicke der Epidermis beträgt ungefähr 0,07 - 0,12 mm, was der Dicke eines normalen Papierbogens entspricht.

An einigen Stellen des Körpers ist die Epidermis etwas dicker und kann bis zu 2 mm betragen. Am weitesten entwickelt ist das Stratum Corneum an den Handflächen und Fußsohlen, viel dünner - am Bauch, an den Beugeflächen der Arme und Beine, an den Seiten, an der Haut der Augenlider und an den Genitalien.

Der Säuregehalt der Haut beträgt pH 3,8-5,6.

Wie wachsen menschliche Hautzellen?

In der Basalschicht der Epidermis Zellteilung auftritt, ihr Wachstum und die anschließende Bewegung zum äußeren Stratum corneum. Wenn die Zelle reift und sich dem Stratum corneum nähert, reichert sich Keratinprotein darin an. Zellen verlieren ihren Kern und ihre wichtigsten Organellen und verwandeln sich in einen mit Keratin gefüllten "Beutel". Dadurch sterben die Zellen ab und bilden die oberste Hautschicht aus keratinisierten Schuppen. Diese Schuppen lösen sich mit der Zeit von der Hautoberfläche und werden durch neue Zellen ersetzt.

Der gesamte Prozess, von der Entstehung einer Zelle bis zur Ablösung von der Hautoberfläche, dauert durchschnittlich 2-4 Wochen.

Hautdurchlässigkeit

Die Schuppen, die die oberste Schicht der Epidermis bilden, heißen - Korneozyten. Die Schuppen des Stratum corneum (Corneozyten) sind durch Lipide, bestehend aus Ceramiden und Phospholipiden, miteinander verbunden. Aufgrund der Lipidschicht ist das Stratum corneum für wässrige Lösungen praktisch undurchlässig, aber Lösungen auf Basis fettlöslicher Substanzen können es durchdringen.


Farbe der Haut

Es gibt Zellen innerhalb der Basalschicht Melanozyten dieses Highlight Melanin- eine Substanz, von der die Hautfarbe abhängt. Melanin wird aus Tyrosin gebildet Anwesenheit von Kupferionen und Vitamin C, unter der Kontrolle von Hormonen, die von der Hypophyse ausgeschüttet werden. Je mehr Melanin in einer Zelle enthalten ist, desto dunkler ist die menschliche Hautfarbe. Je höher der Melaningehalt der Zelle, desto besser schützt die Haut vor UV-Strahlung.

Bei intensiver Exposition der Haut gegenüber ultravioletter Strahlung steigt die Melaninproduktion in der Haut stark an, was der Haut eine Bräune verleiht.


Wirkung von Kosmetika auf die Haut

Alles Kosmetik und Verfahren zur Hautpflege bestimmt nur die oberste Hautschicht betreffen - Epidermis.


Dermis

Dermis- Dies ist die innere Hautschicht, die je nach Körperpartie 0,5 bis 5 mm dick ist. Die Dermis besteht aus lebenden Zellen, wird mit Blut- und Lymphgefäßen versorgt, enthält Haarfollikel, Schweißdrüsen, verschiedene Rezeptoren und Nervenenden. Die Basis der Zellen in der Dermis ist Fibroblasten, das die extrazelluläre Matrix synthetisiert, einschließlich Kollagen, Hyaluronsäure und Elastin.


Die Dermis besteht aus zwei Schichten:

  • vernetzen(Pars reticularis) - breitet sich von der Basis der Papillarschicht bis zum Unterhautfettgewebe aus. Seine Struktur besteht hauptsächlich aus Bündeln von dicken Kollagenfasern parallel zur Hautoberfläche angeordnet. Die Netzschicht enthält Lymph- und Blutgefäße, Haarfollikel, Nervenenden, Drüsen, Elastik, Kollagen und andere Fasern... Diese Schicht verleiht der Haut Festigkeit und Elastizität.
  • papillär (Pars papillaris), bestehend aus einer amorphen strukturlosen Substanz und dünnen Bindegewebsfasern (Kollagen, elastisch und retikulär), die Papillen bilden und zwischen den Epithelleisten der Stachelzellen liegen.

Unterhaut (Unterhautfettgewebe)

Unterhaut- Dies ist eine hauptsächlich aus Fettgewebe bestehende Schicht, die als Wärmeisolator wirkt und den Körper vor Temperaturschwankungen schützt.

Die Unterhaut sammelt Nährstoffe, die für die Hautzellen notwendig sind, einschließlich fettlöslicher Vitamine (A, E, F, K).

Die Dicke der Unterhaut variiert von 2 mm (am Schädel) bis 10 cm oder mehr (am Gesäß).

Bei entzündlichen Prozessen in der Unterhaut, die bei bestimmten Krankheiten auftreten, tritt Cellulite auf.


Video: Hautstruktur

  • Die Fläche der gesamten Haut eines Erwachsenen beträgt 1,5 - 2 m 2
  • Ein Quadratzentimeter Leder enthält:
  • mehr als 6 Millionen Zellen
  • bis zu 250 Drüsen, davon 200 Schweiß- und 50 Talgdrüsen
  • 500 verschiedene Rezeptoren
  • 2 Meter Blutkapillaren
  • bis zu 20 Haarfollikel
  • Bei aktiver Bewegung oder hoher Außentemperatur kann die Haut über die Schweißdrüsen mehr als 3 Liter Schweiß pro Tag ausscheiden
  • Durch die ständige Zellerneuerung verlieren wir täglich etwa 10 Milliarden Zellen, dies ist ein fortlaufender Prozess. Im Laufe des Lebens verlieren wir etwa 18 Kilogramm Haut mit keratinisierten Zellen.

Hautzellen und ihre Funktion

Die Haut besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Zellen. Um die Vorgänge in der Haut zu verstehen, ist es gut, ein allgemeines Verständnis der Zellen selbst zu haben. Überlegen Sie, wofür die verschiedenen Strukturen verantwortlich sind (Organellen) in einem Käfig:

  • Zellkern- enthält Erbinformationen in Form von DNA-Molekülen. Die Replikation erfolgt im Kern - Duplikation (Multiplikation) von DNA-Molekülen und Synthese von RNA-Molekülen auf einem DNA-Molekül.
  • Kernel-Shell- sorgt für den Stoffaustausch zwischen Zytoplasma und Zellkern
  • Zellnukleolus- es synthetisiert ribosomale RNA und Ribosomen
  • Zytoplasma- eine halbflüssige Substanz, die den Innenraum der Zelle ausfüllt. Die Prozesse des Zellstoffwechsels finden im Zytoplasma statt
  • Ribosomen- notwendig für die Synthese von Proteinen aus Aminosäuren nach einer vorgegebenen Matrix basierend auf genetischer Information eingebettet in RNA (Ribonukleinsäure)
  • Vesikel- kleine Gebilde (Behälter) innerhalb der Zelle, in denen Nährstoffe gespeichert oder transportiert werden
  • Golgi-Apparat (komplex) ist eine komplexe Struktur, die an der Synthese, Modifikation, Akkumulation und Sortierung verschiedener Substanzen innerhalb der Zelle beteiligt ist. Es übernimmt auch die Funktion, in der Zelle synthetisierte Substanzen durch die Zellmembran heraus zu transportieren.
  • Mitochondrien- die Energiestation der Zelle, in der die Oxidation organischer Verbindungen und die Freisetzung von Energie bei ihrem Zerfall stattfindet. Erzeugt im menschlichen Körper elektrische Energie. Ein wichtiger Zellbestandteil, dessen Aktivitätsänderung im Laufe der Zeit zur Alterung des Körpers führt.
  • Lysosomen- essentiell für die Verdauung von Nährstoffen in der Zelle
  • interzelluläre Flüssigkeit füllt den Raum zwischen den Zellen und enthält Nährstoffe


Die Haut bedeckt den gesamten menschlichen Körper und ist das größte Organ des menschlichen Körpers mit vielfältigen Funktionen und eng mit dem gesamten Körper verwandt.

Der Wert der menschlichen Haut ist enorm. Es ist die menschliche Haut, die alle Umwelteinflüsse direkt wahrnimmt.

Auf negative Einflüsse reagiert zunächst die Haut und erst dann der gesamte Organismus. Die Hautoberfläche enthält zahlreiche Falten, Fältchen, Rillen und Rillen, die ein charakteristisches Relief bilden, das rein individuell ist und ein Leben lang bestehen bleibt.

Ungefähr 70% der menschlichen Haut besteht aus Wasser und 30% - Proteine ​​(Kollagen, Elastin, Retikulin), Kohlenhydrate (Glukose, Glykogen, Mucopolysaccharide), Lipide, Mineralsalze (Natrium, Magnesium, Calcium) und Enzyme.

Menschen haben unterschiedliche Körpergrößen, Fülle bzw Hautbereich verschiedene Menschen werden sich unterscheiden, aber im Durchschnitt liegt diese Zahl bei 1,5-2,5 m2.

  • Das Gewicht der mehrschichtigen Haut beträgt über 11-15 Prozent des Körpergewichts einer Person.

Hautfunktion. Seine Hauptfunktion ist der Schutz.

  • Schutzfunktion vor Überhitzung des Körpers und mechanischer Beschädigung, vor Strahlung, einschließlich des ultravioletten Teils des Lichtspektrums, vor Mikroben und Schadstoffen;
  • die Funktion der Regulierung durch den Mechanismus des Schwitzens des Gleichgewichts in Bezug auf die Wassermenge, das Vorhandensein bestimmter Substanzen;

  • durch die Haut tauschen der Körper und die äußere Umgebung die notwendigen Stoffe aus, die Haut ist gewissermaßen ein Hilfsorgan der Atmung;
  • Wenn bestimmte Bedingungen geschaffen sind, kann die Haut als Synthese nützlicher Substanzen dienen. Wenn zum Beispiel die Sonnenstrahlen auf die Haut treffen, treten komplexe Prozesse auf, die die Synthese von Vitamin D fördern. Aus dieser Sicht ist Bräunen sinnvoll, aber man sollte die für alle lebenden Zellen zerstörenden Eigenschaften der ultravioletten Strahlen nicht vergessen .
  • taktile Funktion: Rezeptoren sind in die Haut eingebaut, wodurch eine Person einen Tastsinn hat;
  • Funktion eines Erscheinungsformers: Die Merkmale der Gesichtshaut und der subkutanen mimischen Muskulatur ermöglichen es Ihnen, eine Person visuell von einer anderen zu unterscheiden und Ihre Emotionen zu vermitteln.

Hautstruktur. Die Haut besteht aus drei Schichten, die obere Schicht ist die Epidermis, die mittlere Schicht ist die Dermis und die untere Schicht ist die Unterhaut (Unterhautfettgewebe).

Epidermis

Die Epidermis ist ungefähr 10,03-1 mm dick. Alle drei bis vier Wochen wird diese Hautschicht erneuert, dies liegt an der tiefsten Schicht der Epidermis - der basalen, in dieser Kreatinschicht - einem sehr wichtigen Protein für die Haut - werden neue Zellen gebildet. Innerhalb weniger Wochen steigen diese Zellen an die Oberfläche der Epidermis. Am Ende ihrer Reise werden sie trocken, flach und verlieren ihren Zellkern.

Die Epidermis oder äußere Schicht bedeckt die Dermis und ist die Oberfläche der Haut mit Ausbuchtungen und Vertiefungen und umfasst etwa 15 Schichten. Es ist ein Epithel, das dauerhaft von der Basalmembranschicht gebildet wird. Die Epidermis ist in 3 Schichten unterteilt. Das dauerhafte, wasserundurchlässige Stratum corneum besteht aus abgestorbenen Zellen, die unter der Einwirkung neuer Zellen, die aus den inneren Schichten stammen, ständig durch kleine Schuppen von der Epidermisschicht getrennt werden. Die mittlere Schicht der Epidermis enthält adulte (Plattenepithel-)Zellen, die die äußere Schicht erneuern. Die mittlere Schicht oder Schicht der Basalmembran erzeugt neue Zellen, die normalerweise zu Plattenepithelzellen werden. Die Basalmembranschicht enthält auch Melanozyten, die Zellen, die das Pigment Melanin bilden. Sonneneinstrahlung regt die Melaninproduktion an, um die Haut zu schützen. Deshalb tritt Bräunung nach dem Sonnenbaden auf. Einige gefälschte Bräunungscremes stimulieren die Melaninproduktion, während andere eine Komponente (Dihydroxyaceton) enthalten, die der Haut eine bräunliche rotbraune Farbe verleiht.

Dermis

Die Dermis ist die Hauptschicht der Haut. Die Dermis ist reich an Bindefasern (75% der Struktur), die die Elastizität (Elastin) und Widerstandsfähigkeit (Kollagen) der Haut unterstützen. Beide Stoffe sind extrem empfindlich gegenüber den (ultravioletten) Strahlen der Sonne, die sie zerstören. Kosmetik auf Basis von Elastin und Kollagen kann sie nicht wiederherstellen, da ihre Moleküle zu groß sind und die Außenhaut nicht passieren können. Die Dermis enthält Rezeptoren, die verschiedene äußere Reize wahrnehmen.

Unterhaut

Diese Schicht umfasst Fettgewebe, subkutane Nerven und Gefäßkanäle. Die Unterhaut enthält auch Haarfollikel und Schweißdrüsen.

Farbe der Haut, Geschlecht und Rassenmerkmale sind aufgrund der Verteilung auf der Hautoberfläche von vier Hauptkomponenten möglich:
- Melanin, ein braunes Pigment - Carotin, dessen Farbe von gelb bis orange variiert
- Oxyhämoglobin: rot
- Carboxyhämoglobin: lila

Die Hautfarbe wird durch genetische Faktoren, die Umwelt (Sonneneinstrahlung) und Ernährungsfaktoren beeinflusst. Das vollständige Fehlen der ersten beiden Pigmente verursacht Albinismus.

Sommersprossen treten am häufigsten in der Adoleszenz auf und verschwinden im Alter von 30 Jahren fast wieder. Sie verdunkeln sich aus einem bestimmten Grund.

Das Vorhandensein von Sommersprossen bedeutet, dass es im menschlichen Körper den Melaninspiegel, ein lichtschützendes Pigment, reduziert. Das heißt, sommersprossige Haut ist am anfälligsten für schädliche ultraviolette Strahlung. Daher wird Menschen mit Sommersprossen dringend empfohlen, eine Schutzcreme aufzutragen und zu offene Kleidung zu vermeiden.

Hautdicke variiert je nach betrachtetem Bereich von 0,5 mm bis 2 mm an Innenhand und Sohle.

  • Bei einem Baby beträgt die Dicke der Haut einen Millimeter. Mit dem Aufwachsen bleibt es nur auf den Augenlidern dünn. Bei einem Erwachsenen nimmt die durchschnittliche Hautdicke um ein Vielfaches zu.
  • Die Haut ist sehr widerstandsfähig gegen Dehnung.
  • Die dünnste Haut befindet sich an den Augenlidern und am Trommelfell - ab 0,5 mm und dünner, aber die dickste Haut befindet sich an den Füßen, hier kann sie eine Dicke von etwa 0,4-0,5 cm erreichen.

Nägel und Haare beziehen sich auch auf die Haut - sie gelten als ihre Anhängsel.

Die Haut hat ca. 150 Nervenenden, etwa 1 Kilometer Blutgefäße, mehr als 3 Millionen Zellen und etwa 100-300 Schweißdrüsen.

Gefäßsystem Die Haut enthält ein Drittel des gesamten im Körper zirkulierenden Blutes - 1,6 Liter. Der Hautton hängt auch vom Zustand der Kapillaren (sie sind erweitert oder verengt) und ihrer Lage ab.

Schweißdrüsen als Temperaturregler wirken.

  • In ungefähr jedem Quadratzentimeter der menschlichen Haut befinden sich etwa hundert Schweißdrüsen, 5.000 Sinnespunkte, sechs Millionen Zellen sowie fünfzehn Talgdrüsen.
  • Die Gesamtzahl von ihnen beträgt zwei bis fünf Millionen, die meisten dieser Drüsen befinden sich an den Handflächen und Füßen, etwa 400 pro Quadratzentimeter, dann geht die Stirn - etwa dreihundert pro Quadratzentimeter.
  • Asiaten haben weniger Schweißdrüsen als Europäer und Afrikaner.
  • Die menschliche Haut sondert täglich etwa 1 Liter Schweiß ab.

Hautzellen im Körper sind es 300 bis 350 Mio. Jeder Mensch verliert im Laufe seines Lebens bis zu Hunderte Kilogramm an Hornschuppen, die zu Staub werden.

  • Der Körper muss pro Jahr über 2 Milliarden Hautzellen produzieren. Tatsache ist, dass sich alle Hautzellen in einem Jahr mindestens 6-mal ändern (vollständiger Ersatz - in 55-80 Tagen). Der Prozess der Beendigung des Zellzyklus erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 0,6 Millionen Hornschuppen / Stunde (diese Menge entspricht einem Gewicht von 0,7-0,8 kg).
  • Ein ganzes Leben lang ein Mann erneuert die Haut etwa 1000 mal.
  • Die Haut, die ein Mensch im Laufe seines Lebens ablegt, wiegt bis zu 18 Kilogramm.
  • Mit zunehmendem Alter erneuern sich die Hautzellen immer langsamer: bei Neugeborenen alle 72 Stunden und bei Menschen im Alter von 16 bis 35 Jahren nur einmal alle 28-30 Tage.

Für einen Tag Talgdrüse Häute produzieren ungefähr 20 Gramm Talg. Anschließend wird das Fett mit Schweiß vermischt und bildet einen speziellen Film auf der Haut, der sie vor Pilz- und Bakterienschäden schützt.

  • Die Anzahl der Talgdrüsen hängt von der Körperregion ab. Es gibt wenige davon auf der Rückseite der Arme, aber auf der T-Zone des Gesichts (Stirn - Nasenflügel - Kinn), unter den Haaren am Kopf, in den Ohren, sowie auf der Brust und zwischen den Schulterblätter, es können 400 bis 900 pro 1 cm² sein. Dort treten Akne und die sogenannten Mitesser auf - Komedonen, an denen Sie eine verstopfte Pore erkennen können.

Auf der Hautoberfläche befinden sich Kolonien von nützlichen Mikroorganismen, die bei der Bekämpfung von pathogenen Bakterien helfen.

Wenn Sie absolute Sterilität erreichen, können Sie den doppelten Schutz schwächen: Übermäßige Sterilität ist schädlich für die Haut.

  • Für einen Quadratmeter. Haut macht 30 Millionen verschiedene aus Bakterien.

Die Haut eines Erwachsenen hat durchschnittlich 30 bis 100 Mol., aber manchmal kann ihre Zahl 400 überschreiten. Britische Wissenschaftler sahen darin einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, mit der der Körper altert.

Nach den Ergebnissen der Studie ist die Anzahl der Mole proportional zur Länge der Telomere - der terminalen Chromosomenfragmente, die sich bei jeder Zellteilung zusammenziehen. Es gibt eine Hypothese, dass Menschen mit vielen Muttermalen seltener an altersbedingten Krankheiten leiden.

Die Haut altert durch UV-Strahlung, Stress, Schlafmangel, verminderte Kollagen- und Fibroblasten.

Die Geschmeidigkeit der Haut hängt vom Zustand ab Kollagen... Bei einem jungen Körper sind seine Zellen verdreht, was die Hautoberfläche straff und glatter macht. Mit zunehmendem Alter, durch Mangelernährung und Wassermangel werden Kollagenzellen mit Schwermetallen gefüllt und geglättet, und der Hautton nimmt ab

  • Kollagen macht 70 % der trockenen Dermis aus und nimmt jedes Jahr um 1 % ab.

Gefäßnetz oder Sternchen können auftreten, wenn Vitamin D im Körper fehlt, diese Krankheit tritt bei 90% der Menschen auf, daher braucht eine gute Haut eine gute Ernährung.

Wasserdichtes Leder liefert seine äußere Schicht der Epidermis. Seine Zellen stehen in sehr engem Kontakt miteinander und haben eine Fettschicht auf der äußeren Oberfläche.

Befindet sich der Körper längere Zeit im Wasser, wird die extrazelluläre Fettschicht dünner und das Wasser gelangt an die Hautzellen, wodurch es anschwillt. Gesehen wie im Wasser Hautfalten deine Finger? Diese Transformation dient der Verbesserung des Grips (genau wie die Laufflächen in Autoreifen).

schlaffes Hautsyndrom- eine seltene Bindegewebserkrankung, bei der sich die Haut leicht dehnt und lose Falten bildet.

Beim schlaffen Hautsyndrom sind hauptsächlich die elastischen Fasern betroffen. Die Krankheit ist normalerweise erblich; in seltenen Fällen und aus unbekannten Gründen entwickelt es sich bei Menschen ohne Präzedenzfälle in der Familie.
Einige erbliche Formen sind recht mild, andere gehen mit einer gewissen geistigen Behinderung einher. Manchmal führt die Krankheit zum Tod.

Bei schlaffer, schlaffer Haut lässt es sich leicht falten und kehrt nur schwer in seine ursprüngliche Position zurück.

Bei erblichen Formen der Krankheit sind überschüssige Hautfalten bei der Geburt vorhanden oder bilden sich später. Besonders im Gesicht zeigt sich die „Überschuss“ und Trägheit der Haut, so dass das kranke Kind ein „trauerndes“ Aussehen hat. Typisch ist eine Hakennase.
Im Allgemeinen ist das schlaffe Hautsyndrom eine Pathologie des Bindegewebes.

Da das Bindegewebe Teil aller Körpersysteme ist, sind die Erscheinungsformen des Syndroms sehr vielfältig. Das osteoartikuläre, pulmonale, kardiovaskuläre und Verdauungssystem sind ebenfalls betroffen.
Es wurde keine Behandlung entwickelt. Bei Menschen mit einer erblichen Form der Krankheit verbessert die rekonstruktive Chirurgie das Erscheinungsbild erheblich. Es kann sich jedoch wieder überschüssige Haut bilden. Bei der erworbenen Form der Erkrankung ist die rekonstruktive Chirurgie weniger erfolgreich.
Basierend auf Materialien von videoplastica.ru, popular-medical.rf

Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers. Sie bietet uns Schutz, lässt uns die Welt spüren und ist die Erste, die Krankheiten meldet. Dies ist das "Gesicht" unseres Körpers, aber wir wissen nicht viel darüber.

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Seine durchschnittliche Oberfläche beträgt 1,5 bis 2 Quadratmeter. An verschiedenen Stellen des Körpers ist die Haut unterschiedlich dick und empfindlich. Die dickste Haut an den Füßen und Handflächen, die dünnste an den Augenlidern. Gleichzeitig ist die Empfindlichkeit der Haut nicht direkt von der Dicke abhängig. So kann die Haut an Fingern und Handflächen, obwohl recht dick, schon ab 20 Milligramm Druck spüren, was dem durchschnittlichen Gewicht einer Fliege entspricht.

Die Haut ist nicht nur das größte Organ des Menschen, sondern auch das schwerste. Im Durchschnitt wiegt unsere Haut 16% unseres gesamten Körpergewichts. Die Ausrede "Ich habe schwere Knochen" kann also getrost in die Phrase "Ich habe schwere Haut" umgewandelt werden.

Haut, die sich selbst erneuert

Die menschliche Haut wird ständig erneuert. Dieser Vorgang wird Regeneration genannt. Das passiert so: In der Keimschicht der Epidermis werden neue Hautzellen gebildet, für etwa 28-30 Tage wandern sie an die Oberfläche und verlieren den Zellkern. An der Oberfläche bilden sie mit Hilfe des darin enthaltenen Keratins eine Hornschicht der Haut, die sich beim Waschen oder beim Kontakt mit Kleidung allmählich ablöst. So erneuert sich die Haut, die wir als unsere betrachten, ständig.Nach einem Monat ändert sich die Zusammensetzung der menschlichen Haut vollständig. Bei Neugeborenen läuft der Regenerationsprozess, wie viele andere Prozesse (zum Beispiel der Stoffwechsel), schneller ab. "Hautwechsel" bei Babys dauert drei Tage - 72 Stunden.

Wenn uns kalt ist, wir Angst haben oder wenn wir gute Musik hören, dann kann, wie Sie wissen, die sogenannte Gänsehaut am Körper auftreten.

Dies ist eine rudimentäre Reaktion des Organismus, die wir als "Bonus" von unseren entfernten Vorfahren geerbt haben.

Einmal half sie ihnen beim Aufwärmen und machte sie in den Augen des Feindes überzeugender. Wenn nötig, spannen sich winzige Muskeln im ganzen Körper an und "heben die Haare zu Berge". Bei dickem Fell verleiht dies dem Fell eine gute Wärmeisolierung. Für einen modernen Menschen ist diese Fähigkeit nutzlos.

Die Geschichte vom "Goldenen Jungen"

Viele kennen die Geschichte vom "Golden Boy". Im Jahr 1496 fand im Schloss des Herzogs von Mailand, Lodovic Moreau, ein Fest statt, bei dem als Symbol des kommenden Goldenen Zeitalters der nackte, mit Goldfarbe bemalte Sohn eines Bäckers vor den Zuschauern erschien. Alles wäre gut, aber die Vorstellung musste wegen der Krankheit der Herzogsfrau abgebrochen werden. Der Junge wurde einfach vergessen. Er saß die ganze Nacht im Schloss. Am Morgen wurde er von Leonardo da Vinci gefunden, aber der Bäckersohn konnte nicht geheilt werden, am vierten Tag starb er. Diese Geschichte wird manchmal mit folgender Schlussfolgerung erzählt: Der Junge starb daran, dass seine Haut nicht "atmen" konnte, weshalb er starb. Heute ist jedoch bereits bekannt, dass die "Hautatmung" bei der Sauerstoffsättigung des Körpers nicht dominant ist, und der Junge starb an einer gestörten Thermoregulation des Körpers, an einer Unterkühlung, da der Farbstoff die Kapillaren erweiterte und sie sich nicht warm halten konnten . Fazit: Lassen Sie sich vom Bodypainting nicht zu sehr mitreißen.

Haut ist ein Indikator für Gesundheit

Wenn die Augen der Spiegel der Seele sind, dann ist die Haut der Spiegel unseres Körpers. Hautveränderungen weisen oft auf schwerwiegende Störungen und Krankheiten hin.

Laut Brooke Jackson, MD, Direktorin des Chicago Dermatology Wellness Center, kann eine Hyperpigmentierung der Haut in den Nackenfalten, insbesondere bei älteren Menschen, auf Diabetes und zu trockene oder feuchte Haut hinweisen (sofern dies nicht zuvor beobachtet wurde). - eine mögliche Funktionsstörung der Schilddrüse.

Ganz zu schweigen vom üblichen Hautausschlag, der das erste Symptom vieler gefährlicher Krankheiten ist.

Jeder, der schon einmal ein Bad genommen hat oder einfach nur längere Zeit im Wasser war, hat bemerkt, wie sich die Haut an den Fingern und Zehen faltet. Dieses Phänomen steht in direktem Zusammenhang mit der Wasserdurchlässigkeit unserer Haut, die durch ihre äußere Schicht bereitgestellt wird. Seine Zellen stehen in Kontakt miteinander und haben eine Fettschicht auf der äußeren Oberfläche. Wenn wir längere Zeit im Wasser sind, wird die extrazelluläre Fettschicht dünner, Wasser gelangt in die Hautzellen und schwillt an. Dieser Vorgang stellt nichts Kritisches für die Gesundheit dar.

Bekanntlich besteht der Staub in den Räumlichkeiten zu 2/3 aus abgestorbenen Hornhautzellen. Unser Körper verliert jede Minute bis zu 30.000 abgestorbene Hautzellen.

Jeder Mensch verliert im Laufe seines Lebens mindestens einhundert Kilogramm „alte Haut“.

Millionen Tonnen toter Hornhautzellen in unserer Epidermis werden in die Atmosphäre freigesetzt. Es ist auch interessant, dass vor nicht allzu langer Zeit, vor etwa 20-50.000 Jahren, weiße Haut beim Menschen auftrat. Dies war auf den Verlust eines Teils des Melaninpigments durch Menschen zurückzuführen, die in den Norden ausgewandert sind. Aber bis jetzt ist der Prozentsatz der Menschen mit weißer Haut ohne Melanin (Albinismus) extrem niedrig. Nur einer von 110.000 Menschen ist Albino.