Wie lange (schnell) verschwindet ein Hämatom während der Schwangerschaft? Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft: was zu tun ist Was ist ein Hämatom schwangere Frau

Ein Embryo entwickelt sich in der Gebärmutter während der frühen Schwangerschaft. Es wird durch einen dünnen Film eines befruchteten Eies geschützt - das Chorion, das sich während der normalen Entwicklung in eine Plazenta umwandelt.

Wenn in dieser Zeit die Entwicklung des Embryos fehlschlägt, wird das embryonale Ei von seinem Filmchorion getrennt. Der Ort des Peelings ist mit Blut gefüllt. Diese Pathologie wird während der Schwangerschaft als retrochoriales Hämatom bezeichnet. Es kann die Entwicklung des Fötus und seinen Verlust stoppen.

Ultraschall kann ein Hämatom während der Schwangerschaft erkennen. Auf dem vom Ultraschalldiagnosegerät aufgenommenen Foto ist die charakteristische Verdunkelung sowie die Verformung des fötalen Eies deutlich zu erkennen.

Ein retrochoriales Hämatom entwickelt sich während einer Einlingsschwangerschaft für einen Zeitraum von 5-7 Wochen und in Fällen, in denen eine Frau mit Zwillingen schwanger ist. Pathologie kann durch das Auftreten von ziehenden Schmerzen im Unterbauch, bräunlichem oder scharlachrotem Ausfluss vermutet werden. Nachdem eine Frau diese Symptome entdeckt hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Neben der retrochorialen Pathologie gibt es:

  • subchorial - es stellt eine ernsthafte Bedrohung für den Fötus dar, der die Plazenta umgibt;
  • retroamnial- Eine rechtzeitig erkannte Erziehung, vorbehaltlich einer angemessenen Therapie, stellt keine Bedrohung für das sich entwickelnde Baby dar;
  • retroplazentar- es wird nach der Bildung der Plazenta nach 16 Schwangerschaftswochen gebildet;
  • subamniotisch- seine Anwesenheit ist für das Baby nicht gefährlich, erfordert jedoch eine regelmäßige Überwachung;
  • intrauterin- Das Vorhandensein eines solchen Hämatoms stellt ein ernsthaftes Risiko für den Fötus dar und erfordert eine dringende Behandlung.

Gefahr für die werdende Mutter und das Baby

Wenn ein gefährlicher Zustand rechtzeitig erkannt wird, hat eine Frau eine große Chance, das Baby zu retten und zu retten. Bei normalem weiteren Schwangerschaftsverlauf und adäquater Therapie löst sich das hinter der Membran angesammelte Blutgerinnsel innerhalb eines Monats auf und wird bei einem anschließenden Ultraschall nicht mehr erkannt. Dies gilt für Pathologien, deren Volumen eines Blutgerinnsels zwanzig Milliliter nicht überschreitet.

Die größte Gefahr ist ein retroamniotisches Hämatom oder Retroamnion, wie es genannt wird. Dies ist eine Blutung zwischen der fötalen Blase und der Gebärmutterwand. Sie ist gefährlich, weil sie mit Blutungen einhergeht und der Mutter Blutverlust droht.

Jegliche Beschwerden im Unterbauch, Schmierblutungen während der Schwangerschaft erfordern die Aufmerksamkeit der Frau und Spezialisten. Sie können ein Zeichen für ein retromenakuläres Hämatom sein. Um den Zustand zu diagnostizieren, wird ein Bluttest verschrieben und eine oder mehrere Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Wenn die Blutung etwa die Hälfte der Trennfläche der Gebärmutterwand und des Chorions einnimmt und das darin angesammelte Blutvolumen zwanzig Milliliter überschreitet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.

Auch wenn die Krankheit in einem frühen Stadium gestoppt werden konnte und sich das Blutgerinnsel aufgelöst hat, bleibt das Risiko für den Fötus bestehen. Vielleicht die nachfolgende Bildung einer Plazentainsuffizienz, ihre vorzeitige "Alterung", eine Abnahme der dem Kind zugeführten Nährstoffmenge, die Entwicklung von Hypoxie sowie die Geburt eines Babys mit geringem Gewicht.

Warum tritt die Krankheit auf

Ursachen des retrograden Hämatoms:

  • eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper einer Frau, hervorgerufen durch die Geburt eines Babys;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • schwere Toxikose schwangerer Frauen;
  • Blutdrucksprünge, Bluthochdruck;
  • starker nervöser Stress;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • das Vorhandensein von Pathologien in der Gebärmutterhöhle;
  • Nikotin- und Alkoholsucht;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • das Vorhandensein einer gutartigen oder bösartigen Formation bei der werdenden Mutter;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Übergewicht.

So identifizieren Sie ein Hämatom - Symptome der Krankheit

Die Symptome der Krankheit hängen von der Schwere der Krankheit, ihrer Art und ihrem Stadium ab. Wenn die pathologischen Veränderungen mild sind, ist sich die werdende Mutter ihrer Anwesenheit möglicherweise nicht bewusst. Sie werden nur mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik erkannt. Blutiger Ausfluss tritt nicht auf, weil die Blutkörperchen die Chorionzotten halten. Ein solcher pathologischer Zustand vergeht, ohne die schwangere Frau oder ihr Baby zu bedrohen.

Der durchschnittliche Grad der Erkrankung äußert sich in ziehenden Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken sowie in braunem Ausfluss. Wenn die Farbe des Ausflusses braun ist, sich der Zustand der Frau nicht verschlechtert und der Ausfluss seine Farbe nicht in Scharlach ändert, haben Experten keine Eile, auf eine Behandlung zurückzugreifen. Dieser Zustand zeigt an, dass sich die retrochoriale Formation im Stadium der Resorption befindet, dh sie kommt von selbst heraus.

Eine schwere Form des retrokapsulären Hämatoms ist durch ziehende Schmerzen im Unterbauch mit Krampfanfällen gekennzeichnet. Der Zustand wird von einem Blutdruckabfall begleitet, Blutungen öffnen sich. Bewusstlosigkeit ist nicht ausgeschlossen. Erfordert medizinische Notfallversorgung und sofortige Krankenhauseinweisung.

Tumorbehandlung

Die Behandlung des retrotrachealen Hämatoms wird unter strenger Aufsicht eines Geburtshelfers und Gynäkologen durchgeführt. Seine Taktik läuft auf zwei Richtungen hinaus: Stoppen der Blutung, Blockieren des Tumorwachstums und seiner allmählichen Resorption. In allen Stadien der Behandlung der Krankheit sind Magnesiumpräparate, Antispasmodika (Nosh-Pa), die den Tonus der Gebärmutter lindern, sowie gegebenenfalls blutstillende Mittel (Ascorutin, Dicinon) angezeigt.

Oft verschreibt der Arzt milde Beruhigungsmittel (Baldrian-Tinktur), um die emotionale Verfassung der werdenden Mutter zu stabilisieren. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die die uteroplazentare Permeabilität verbessern, sowie einige homöopathische Mittel. Die Form und Dosierung aller Medikamente wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung festgelegt.

Leichte Formen des Tumors können zu Hause behandelt werden, jedoch unter Aufsicht eines Arztes, ohne dass geplante Facharzttermine und obligatorische Tests versäumt werden. Eine stationäre Behandlung ist vorzuziehen, da es für eine Frau zu Hause schwieriger ist, alle Vorschriften einzuhalten, insbesondere die Bettruhe.

Während der gesamten Zeit der Geburt des Babys sollte die werdende Mutter einen Bluttest durchführen, um den Fibrinogenspiegel zu kontrollieren. Der schwere Krankheitsverlauf erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Während der Behandlung sollte eine Frau Bettruhe einhalten, körperliche Aktivität und Stress vermeiden und sich an einen gesunden Lebensstil halten. Für die Dauer der Behandlung haben berufstätige Frauen Anspruch auf Krankenstand. Die Dauer der Therapie richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Im Durchschnitt beträgt sie ein bis drei Wochen.

Wird ein Kaiserschnitt nötig sein?

Die Indikation zur Entbindung per Kaiserschnitt ist eine im Spätstadium entstandene Retroplazentabildung. Wenn die diagnostischen Ergebnisse darauf hindeuten, dass der Fötus unter seiner Anwesenheit leidet, wird die Operation etwas früher als der erwartete natürliche Geburtstermin angesetzt.

Wie heilt ein Hämatom?

Die Tatsache, dass sich die Blutung auflöst, wird durch einen schmierigen oder mäßigen braunen Ausfluss aus der Vagina belegt. Wie lange eine retrochoriale Formation erlischt, hängt von der Dauer ihres Auftretens und der Größe des Blutgerinnsels ab. Im Durchschnitt beträgt die Zuteilung 15 bis 35 Tage. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Auftreten von Ausfluss keine verpasste Schwangerschaft bedeutet. Wie weit der Tumor zurückgeht, wird der Gynäkologe, der die Schwangerschaft beobachtet, und der Spezialist für Ultraschalldiagnostik mit Sicherheit sagen.

Kann ein Hämatom nicht herauskommen?

Die Struktur der weiblichen Beckenorgane lässt in einigen Fällen nicht zu, dass der Tumor in Form von braunem Ausfluss austritt. Dies ist unmöglich, wenn es sich hoch unten in der Gebärmutter befindet. In solchen Fällen löst es sich langsam auf, ohne dass ein Schwangerschaftsabbruch droht. Sie können darüber in den Schwangerschaftsforen zahlreiche Bewertungen von Personen lesen, die ein solches Hämatom hatten.

Folgen der Krankheit

Von dem Moment an, in dem das Blutgerinnsel auftritt, bis zur Entbindung steht die Frau unter der strengen Aufsicht eines Arztes. Wenn sie alle Empfehlungen strikt befolgt, ist die Prognose positiv. In den meisten Fällen kommt das Blutgerinnsel bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung von selbst heraus oder löst sich auf, ohne das wachsende Baby zu schädigen.

Ohne rechtzeitige medizinische Hilfe führt ein Retro-Schalenhämatom beim Tragen eines Babys zu:

  • intrauteriner fötaler Tod;
  • Uterusblutung;
  • Fehlgeburt;
  • Anomalien in der Entwicklung des Kindes;
  • Plazentalösung nach 8-9 Monaten.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, hört die Blutung nicht auf, was bedeutet, dass der Tumor an Größe zunimmt und die Sicherheit und den normalen Verlauf der Schwangerschaftszeit gefährdet.

So verhindern Sie ein Hämatom - vorbeugende Maßnahmen

Das Auftreten dieser unangenehmen Komplikation kann vermieden werden, wenn die werdende Mutter einen gesunden Lebensstil führt und auf ihren neuen Zustand achtet.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  1. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Wenn eine Frau vor der Empfängnis geraucht hat, sollte das Rauchen für die Zeit, in der sie ein Baby trägt und es füttert, vergessen werden.
  2. Rechtzeitige Behandlung von infektiösen Viruserkrankungen. Die Schwangerschaft ist nicht die Zeit für Gesundheitsexperimente.
  3. Maximale Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen, wenn das Risiko einer retrochorialen Pathologie besteht. In diesem Fall müssen Sie die Bettruhe einhalten und körperlichen und emotionalen Stress vermeiden. Es wird empfohlen, mit einer Rolle oder einem Kissen unter dem Beckenbereich zu liegen, um Blut abzulassen.
  4. Vermeiden Sie Prellungen, Verletzungen und Stürze.
  5. Heben oder tragen Sie keine schweren Gegenstände.
  6. Befolgen Sie Ihre Ernährung. Es ist notwendig, vitaminreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, die die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems stabilisieren. Produkte, die Verstopfung und Gasbildung im Darm verursachen, sollten vermieden werden.
  7. Zögern Sie nicht mit der Anmeldung. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto einfacher ist es, sie ohne Folgen zu überwinden.

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Fazit

Die bei einer jungen Mutter festgestellte retrochoriale Pathologie ist kein Grund zur Aufregung und Besorgnis. Sich Sorgen zu machen, wird den Zustand nur verschlimmern. Dies ist eine Gelegenheit, auf Ihren Zustand äußerst aufmerksam zu sein und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass diese Komplikation spurlos vorübergeht.

Die werdende Mutter muss alle Termine mit dem Spezialisten wahrnehmen, der sie beobachtet, und alle seine Empfehlungen befolgen. Eine positive Einstellung und ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Problem helfen, es ohne Konsequenzen für die Krümel zu lösen.

Nach rechtzeitiger Therapie enden etwa 98% der Pathologiefälle mit einer erfolgreichen rechtzeitigen Geburt eines gesunden Babys.

Bei jeder zehnten Schwangeren wird im Frühstadium ein retrochoriales (zwischen Chorion und Gebärmutterwand) Hämatom festgestellt. Chorion ist der Teil der fötalen Eizelle, der direkt an die Wand der Gebärmutter angrenzt, aus dem später die Plazenta gebildet wird. Die Blutansammlung zwischen Chorion und Endometrium – ein Hämatom – in der Frühschwangerschaft ist der erste Hinweis auf eine drohende Fehlgeburt. Eine rechtzeitige Behandlung hilft jedoch, ein lebensfähiges fötales Ei in der Gebärmutterhöhle zu erhalten und die Schwangerschaft fortzusetzen.

Das retrochoriale Hämatom hat einen anderen klinischen Verlauf - vom Fehlen von Symptomen bis zur aktiven Blutung. Es ist eine Stelle der Ablösung des fetalen Vesikels, in dem sich Blutgerinnsel befinden. Es ist ziemlich schwierig, die wahre Ursache eines retrochorialen Hämatoms festzustellen, aber die Behandlung ist in allen Fällen ungefähr gleich. Es zielt darauf ab, das Fortschreiten der Ablösung zu stoppen und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Es gibt keine genaue Position gemäß ICD-10 (internationale Klassifikation der Krankheit von 2010), daher fällt das Hämatom in die Rubriken 000-008 - "Schwangerschaftsabbruch" oder 095-099 - "Sonstige Bedingungen während der Schwangerschaft".

Warum tut

Die Ursachen für Hämatome in der Gebärmutter während der Schwangerschaft sind unterschiedlich, viele davon hängen nicht von der Frau ab. Nur ein Spezialist kann das Problem verstehen und die wirksamste Behandlung verschreiben.

Erst in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche kommt es zum endgültigen Eindringen der Chorionzotten in die Gebärmutterwand und zur Bildung eines "Kinderplatzes". Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Hämatombildung zwischen Endometrium und Chorion während des 1. und 2. Trimesters ziemlich hoch. Seine Hauptgründe sind wie folgt.

  • Pathologie des fötalen Eies. Die Bildung eines retrochorialen Hämatoms ist der Beginn der Entwicklung einer Fehlgeburt bei Vorhandensein struktureller oder chromosomaler Anomalien des Embryos. Dies ist eine der Methoden der natürlichen Auslese in der Natur.
  • Infektion. Alle akuten Infektionskrankheiten im Frühstadium können eine drohende Abtreibung hervorrufen und eine Ablösung verursachen. Einerseits können virale und bakterielle Infektionen zu Fehlbildungen des Embryos führen, wodurch dieser abgestoßen wird. Andererseits beeinflussen Krankheitserreger den Prozess der Implantation (Einbringen des Chorions in die Gebärmutterwand), erhöhen die Brüchigkeit der Blutgefäße und tragen zur Bildung von Hämatomen und anschließenden Fehlgeburten bei.
  • Entzündung der Genitalien. Sexuelle Infektionen oder unspezifische Entzündungen in der Gebärmutterhöhle und im Gebärmutterhals führen zu einer Gewebeunterlegenheit, die den Einnistungsprozess stört. Die Ablösung der Eizelle tritt häufig bei Frauen mit chronischer Entzündung des Endometriums und des Gebärmutterhalskanals auf.
  • Verletzungen und körperliche Aktivität. Verletzungen im Unterleib, auch durch chirurgische Eingriffe an den Becken- und Bauchorganen, sowie Verletzungen an anderen Körperteilen können durch mechanische Einwirkung und erhöhte Erregbarkeit der Gebärmutter zur Bildung eines Hämatoms führen.
  • Hormonelle Störungen. Für eine erfolgreiche Schwangerschaft ist ein spezieller hormoneller Hintergrund mit einem Überwiegen von Progesteron erforderlich. Es ist verantwortlich für die Entspannung des Myometriums, hochwertige Implantation. Ein Mangel an Progesteron verursacht eine Ablösung (Hämatom) und sogar eine Fehlgeburt bei einer insgesamt normalen Entwicklung des Embryos.
  • Toxikose. Eine leichte Toxikose mit morgendlicher Übelkeit und nicht mehr als fünfmal täglichem Erbrechen droht nicht mit schwerwiegenden Verstößen. Aber moderate und schwere führen zu Veränderungen im Gehalt wichtiger Spurenelemente im Blut (Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium). Dies provoziert pathologische Uteruskontraktionen, die Durchlässigkeit und Stabilität der Blutgefäße verändert sich. Diese Prozesse erhöhen das Risiko der Ablösungsbildung. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Körper versucht, die Ursache einer schweren Toxikose zu beseitigen - einen sich entwickelnden Embryo, und jede Fehlgeburt beginnt mit einer Ablösung und der Bildung eines Hämatoms zwischen dem fetalen Bläschen und der Gebärmutterwand.
  • Fehlbildungen der Geschlechtsorgane. Satteluterus, Bicornis oder rudimentäre Entwicklung, Uterushypoplasie werden oft von einer erhöhten Erregbarkeit des Myometriums begleitet. Und dies ist ein provozierender Faktor für die Bildung eines Hämatoms. Ein fötales Ei mit einer abnormalen Struktur der Gebärmutter kann an einem pathologischen Bereich befestigt werden, beispielsweise am „Sattel“ -Bereich oder am Septum. Dies wird unweigerlich zu einer drohenden Fehlgeburt führen.
  • Tumore der Gebärmutter. Wenn das fetale Bläschen im Bereich des Fibromyoms anhaftet, wird der Implantationsprozess gestört, da das Uterusgewebe und die Blutgefäße an dieser Stelle eine abnormale Struktur aufweisen. Besonders häufig provozieren ähnliche Myome großer Größe oder näher an der inneren Gebärmutterhöhle.
  • anormale Implantation. Am günstigsten ist die Anheftung des fötalen Eies im Bereich des Uterusfundus und der Hinterwand. Weniger gelungen - die Stirnwand. Je näher das Chorion am Gebärmutterhals implantiert wird (manchmal sogar direkt über der inneren Öffnung des Zervikalkanals), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Schwangerschaftsverlaufs mit Ablösung und Durchbruchblutung.
  • Mehr als zwei Föten in der Gebärmutter. Beim Tragen von Zwillingen, Drillingen oder mehreren Föten steigt das Risiko aller Schwangerschaftskomplikationen um ein Vielfaches. Darunter auch, wie ein Hämatom in der Ultraschalldiagnostik wie ein zweiter Embryo aussehen kann, der sich nach kürzester Zeit nicht mehr entwickelt.
  • Nach IVF. Assistierte Reproduktionstechniken gehen mit dem Einsatz zahlreicher Medikamente einher. Gleichzeitig ist es nicht immer möglich, "komfortable Bedingungen" für die Entwicklung von Embryonen zu schaffen, daher ist die Häufigkeit der Ablösung höher als bei spontaner Schwangerschaft.
  • Chronische Krankheit. Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologie, Erkrankungen des Blutes und des Herz-Kreislauf-Systems gehen mit einer Veränderung der Eigenschaften kleiner und mittlerer Gefäße einher, die sich auf die Implantation auswirkt.
  • Betonen. Psycho-emotionaler Stress führt zu einem Krampf der glatten Muskulatur der Gebärmutter, einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds einer Frau. Auch anhaltende Stresssituationen können die Implantation stören.

Der Prozess der Hämatombildung wird meistens gleichzeitig von mehreren Faktoren beeinflusst. Am häufigsten sind dies eine unzureichende Produktion von Progesteron, chronische und akute Entzündungsprozesse sowie Anomalien des fötalen Eies (mit genetischen und chromosomalen Anomalien). Dies wird bei der Behandlung berücksichtigt, sodass die Behandlungsschemata in allen Fällen sehr ähnlich sind.

Wer hat eher

Hämatome in der Gebärmutter während der frühen Schwangerschaft werden häufiger bei Frauen mit folgenden Krankheiten und Zuständen gebildet:

  • bei Mehrgebärenden;
  • nach IVF;
  • nach Abtreibung;
  • nach 35 Jahren;
  • mit Unfruchtbarkeit in der Vergangenheit;
  • in emotional instabil;
  • mit chronischen Krankheiten, einschließlich endokriner Störungen;
  • mit genetischen Krankheiten, einschließlich der nicht diagnostizierten.

Wann zu vermuten

Anzeichen für das Auftreten eines Hämatoms im Bereich der Anhaftung des fötalen Eies bei Schwangeren sind nicht immer offensichtlich. Manchmal ist es ein „Fund“ bei einem geplanten Ultraschall im 1. Trimester. Aber häufiger manifestiert sich die Ablösung klinisch, obwohl eine Frau den Symptomen nicht immer die gebührende Aufmerksamkeit schenkt.

Das allgemeine Wohlbefinden ändert sich auch bei erheblicher Distanzierung nicht für kurze Zeit. Es kann zu einem leichten Blutdruckabfall, Schwindel, Schwäche und einer Abnahme der Anzeichen einer Toxikose kommen (falls sie zum Ausdruck gebracht wurden). Die Hauptsymptome sind Schmerzen im Unterbauch und Ausfluss.

Schmerzen

Schmerzen mit einem Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft ziehen, ähnlich wie bei der Menstruation. Sie können dauerhaft sein oder nur abends nach Überarbeitung auftreten. Sie verkrampfen bereits mit Beginn einer Fehlgeburt.

Zuweisungen

Zuweisungen während der Ablösung können normal sein - weißlich oder schleimig. Blutige erscheinen, wenn das Hämatom geleert wird. Ist er klein oder weit vom Muttermund entfernt (zum Beispiel im Po-Bereich), kommt es zu keinem blutigen oder gar braunen Ausfluss.

Die Intensität des Ausflusses hängt von der Größe des Hämatoms ab: von kaum wahrnehmbarem Rosa, Braun, Braun bis hin zu starken Blutungen mit Gerinnseln. Gefährlich ist ein Hämatom mit anschließendem Ausfluss während der Schwangerschaft.

  • Wenn sie sich verstärken. Sie waren hell oder braun, nicht reichlich und werden allmählich hell und scharlachrot, was auf das Fortschreiten der Ablösung hinweist.
  • Wenn Blutgerinnsel auftreten. Sie sprechen von einem großen Bereich der Loslösung.

Hämatome dürfen nicht von Sekreten begleitet sein, aber groß sein. In diesem Fall stirbt die befruchtete Eizelle meistens ab.

Bei ziehenden Schmerzen im Unterbauch bei einer Schwangeren und bei Schmierblutungen kann eine Ablösung vermutet werden. Eine sichere Diagnose kann aber nur mit Hilfe des Ultraschalls gestellt werden. Besonders wenn zwei Sensoren verwendet werden - abdominal und vaginal. Gleichzeitig ist es wichtig, den Zustand der Ablösung in der Dynamik alle drei bis sieben Tage zu überwachen.

Wie wirkt sich ein Hämatom während der Schwangerschaft auf den Fötus und die Plazenta aus?

Die Folgen eines Hämatoms während der Schwangerschaft für ein Kind hängen von vielen Faktoren ab:

  • Größe;
  • Lage;
  • Gründe für die Ausbildung;
  • Zeitpunkt des Behandlungsbeginns;
  • Qualität der Therapie.

Bei erfolgreichem Verlauf "löst" sich das Hämatom auf und beeinträchtigt die weitere Entwicklung der Schwangerschaft nicht. Aber die folgenden Komplikationen sind nicht ausgeschlossen:

  • gefrorene Schwangerschaft;
  • Zunahme der Ablösung und spontane Fehlgeburt;
  • ein großes Hämatom nach acht Wochen kann zu einer fetalen Wachstumsverzögerung führen;
  • Dysfunktion der Plazenta.

Behandlung

Schon beim geringsten Verdacht auf einen drohenden Schwangerschaftsabbruch mit Hämatombildung sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige Behandlung ist schon der halbe Erfolg.

Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt, ohne Beschwerden ist eine ambulante Beobachtung möglich, wenn eine Frau zu Hause eine ärztliche Verschreibung selbstständig erfüllt. Klinische Empfehlungen umfassen Medikamente und einige Einschränkungen im täglichen Leben. Die Verwendung von Volksheilmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Homöopathie ist im Hinblick auf die erzielte Wirkung nicht gerechtfertigt. Es werden Arzneimittel aus der folgenden Tabelle verwendet.

Tabelle - Medikamente, die im Rahmen der Behandlung von Hämatomen in der Frühschwangerschaft verschrieben werden

DrogengruppeAktionEmpfangsschema
AntispasmodikaEntspannen Sie die glatten Muskeln der Gebärmutter- "Drotaverine" - 1 Tablette 3-mal täglich oder intramuskulär 2 ml 2-mal täglich;
- "Papaverine" - intramuskulär 2 ml 2 mal täglich oder rektale Zäpfchen für eine Kerze 2-3 mal täglich
HämostatischTragen Sie zur Organisation des Hämatoms bei und stoppen Sie sein Wachstum- "Vikasol" intramuskulär, 1 ml pro Tag;
- "Ascorutin" 1 Tablette 2-3 mal täglich;
- "Dicyonon" 1 Tablette 2-3 mal täglich
HormoneErnennung mit einem Mangel an Gestagenen oder mit einem Überschuss an Androgenen- "Dufaston" nach dem Schema, eine Erhaltungsdosis von 20 mg pro Tag;
- "Utrozhestan" nach dem Schema, eine Erhaltungsdosis von 200 mg pro Tag;
- "Methylprednisolon" wird entsprechend dem Androgenspiegel im Blut verschrieben
VitamineSie haben eine gestagene Wirkung (Vitamin E), stärken die Wände der Blutgefäße (A, C)- Vitamin E 1 Kapsel (200 mg) 2 mal täglich;
- "Ascorutin" 1 Tablette 2-3 mal täglich;
- "Folsäure" 1 Tablette 1-3 mal täglich
BeruhigungsmittelNormalisieren Sie die Funktion des Nervensystems, lindern Sie Krämpfe der glatten Muskulatur- Baldrianextrakt 1 Tablette 2 mal täglich;
- Herzgespann-Tinktur 30 Tropfen einmal täglich;
- "Novopassit" (Dosierung ist jeweils individuell)
AntibiotikaSie werden bei Kolpitis, Zervizitis und anderen Infektionen unter Berücksichtigung der Sicherheit während der Schwangerschaft verschrieben.

Die Kombination der Medikamente und die jeweils am besten geeignete wird vom Arzt individuell für jede Frau ausgewählt. Schemata und Dosen können erheblich variieren. Ebenso wichtig ist es, das therapeutische und schützende Schema einzuhalten, um das Fortschreiten des Hämatoms während der gesamten Schwangerschaft zu verhindern. Es beinhaltet Folgendes:

  • Bettruhe, bis der Ausfluss aufhört;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität bis zum Ende der Schwangerschaft;
  • Weigerung, Sex für einen Monat oder länger zu haben - hängt von der Größe des Hämatoms ab;
  • keine Gewichte über 3 kg heben;
  • Lebensmittel mit Einschränkung gasbildender Produkte beachten;
  • Verstopfung vermeiden;
  • sich zu einem kritischen Zeitpunkt in den späteren Stadien (16-18, 26-28, 32-34) Wochen einer prophylaktischen Behandlung unterziehen.

Retrochoriales Hämatom (HR) ist eine Blutansammlung im Raum zwischen der Gebärmutter und dem Chorion (äußere Hülle des Embryos). Die Bildung von WG ist eines der Anzeichen einer begonnenen Fehlgeburt und kann im Frühstadium zum Schwangerschaftsabbruch führen.

Chorion und Plazenta

Chorion ist die äußere Hülle des Embryos, die sich in den frühen Stadien seiner Entwicklung um das Baby herum bildet. Bis zur 14. Woche gelangen über die Chorionzotten Nährstoffe und Sauerstoff in den Embryo, außerdem wird Kohlendioxid freigesetzt. Nach 14-16 Wochen wird die Funktion des Chorions von der Plazenta (fötaler Ort) übernommen, die die Existenz des Fötus bis zur Geburt sicherstellt.

Normalerweise sollte es keine Ansammlung von Blut unter den Membranen des Chorions oder der Plazenta geben. Das Auftreten eines Hämatoms ist ein alarmierendes Symptom, das auf ein hohes Abtreibungsrisiko hinweist. Wenn Sie die Bildung von WG vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Gründe

Es ist bei weitem nicht immer möglich, die genaue Ursache für die Bildung eines retrochorialen Hämatoms herauszufinden. Die folgenden Faktoren können die Entwicklung dieser Pathologie hervorrufen:

  • Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone;
  • Trauma;
  • Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunprozesse;
  • Pathologie des Hämostasesystems;
  • Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter.

Retrochoriales Hämatom tritt bis zur 16. Schwangerschaftswoche auf. Nach 16 Wochen spricht man von Plazentalösung.

Symptome

Anzeichen eines retrochorialen Hämatoms sind Symptome einer drohenden oder beginnenden Fehlgeburt:

  • ziehende Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken, Damm;
  • blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

Die Intensität des Ausflusses kann unterschiedlich sein. Bei einer kleinen Größe des Hämatoms wird der Ausfluss fleckig, braun, braun. Mit einem Durchbruch des Fokus wird die Blutmenge zunehmen. Ein Hämatom im unteren Teil der Gebärmutter kann sich in keiner Weise erklären und wird zufällig während einer Ultraschalluntersuchung entdeckt.

Der Allgemeinzustand einer Frau während der Gründung der WG wird nicht immer verletzt. Vielen werdenden Müttern wird das Problem erst bei der geplanten Ultraschalluntersuchung bewusst. Im Falle einer Infektion sind ein Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche möglich. Vaginalausfluss wird eitrig (gelb und gelbgrün) mit einer Beimischung von Blut.

Brauner Ausfluss ist ein günstiges Zeichen für WG. Das bedeutet, dass das Hämatom allmählich entleert wird und geronnenes Blut austritt. Die Gefahr ist frischer roter Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Ein solches Symptom weist darauf hin, dass die Blutung anhält und der Bereich der Chorionablösung größer wird. Fortgesetztes Ablösen der Eizelle kann zum Schwangerschaftsabbruch führen.

Warnzeichen von WG:

  • starke krampfartige Schmerzen im Unterbauch;
  • anhaltende Blutung;
  • Blutdruckabfall;
  • starke Blässe der Haut;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Delirium, Krämpfe.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Diagnose

Retrochoriales Hämatom kann durch Ultraschall nachgewiesen werden. Die Verwendung moderner Geräte und eines transvaginalen Sensors ermöglicht es, die Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entstehung zu erkennen. Häufig wird WG bereits vor dem Auftreten der ersten Symptome einer begonnenen Fehlgeburt festgestellt.

Während einer Ultraschalluntersuchung ist auf dem Bildschirm ein mit Blut gefüllter Hohlraum sichtbar. Während der Studie bestimmt der Arzt den Ort des Hämatoms und seine Größe. Bewertet werden der Herzschlag des Embryos, seine Lebensfähigkeit und die Einhaltung des Gestationsalters.

Weitere Taktiken hängen vom Zustand des Embryos ab. Wenn das Herz des Babys schlägt, wird eine Erhaltungstherapie verordnet. Ohne Herzschlag ist es unmöglich, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Folgen für den Fötus

Chorion ist eine Hülle, die die Möglichkeit der Existenz eines Embryos im Mutterleib bietet. Die Bildung eines Hämatoms stört die Funktion des Chorions. Das Baby erhält nicht die für seine Entwicklung notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff. Es entwickelt sich eine Hypoxie, die zu einer Verzögerung ihrer Entwicklung führt. In Zukunft kann dieser Zustand den Zustand des Fötus und die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen.

Ein kleines Hämatom kann von selbst verschwinden. Es dauert 2 bis 4 Wochen, bis sich das Hämatom aufgelöst hat. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer allmählichen Evakuierung von Blut unter den Membranen des Chorions. An der Stelle des ehemaligen Hämatoms bildet sich eine Nekrosestelle. In Zukunft kann dieser Zustand die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigen. Bei vielen Frauen verläuft die Schwangerschaft nach Resorption des Hämatoms sicher und endet mit der Geburt eines gesunden Kindes.

Ein wachsendes Hämatom ist ein Zustand, der das Leben einer Frau und eines Fötus bedroht. Bei einer Ablösung von mehr als 1/3 des Chorions von der Gebärmutterwand stirbt der Embryo ab. Die Blutung verstärkt sich, der Zustand der Frau verschlechtert sich merklich. Schwerer Blutverlust kann zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks und zum Tod führen. Je länger die Tragzeit, desto größer der Blutverlust und desto schwerwiegender die Folgen dieser Erkrankung.

Behandlungsmethoden

Das Ziel der Therapie des retrochorialen Hämatoms ist es, sein Wachstum zu stoppen und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verschrieben:

  • hormonelle Wirkstoffe;
  • Antispasmodika;
  • Vitamine;
  • Beruhigungsmittel.

Hormonelle Unterstützung bei der Bildung von WG und dem Einsetzen einer Fehlgeburt ist für die gesamte Behandlungsdauer vorgeschrieben. Oft empfehlen Ärzte, Medikamente bis zur 14. bis 16. Schwangerschaftswoche weiter einzunehmen. Synthetische Analoga von Progesteron normalisieren den hormonellen Hintergrund und ermöglichen es Ihnen, die Schwangerschaft bis zum zweiten Trimester aufrechtzuerhalten. Außerdem übernimmt die Plazenta die Produktion von Progesteron und die Notwendigkeit einer hormonellen Unterstützung entfällt.

Antispasmodika werden bei starken Schmerzen im Unterbauch in einem Zeitraum von 5-7 Tagen verschrieben. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird Drotaverin oder Papaverin in Tabletten und Zäpfchen verwendet. Nach dem Verschwinden der Schmierblutung wird empfohlen, Magnesiumpräparate einzunehmen, um den Tonus der Gebärmutter zu lindern.

Folsäure wird allen Frauen in der Frühschwangerschaft verabreicht. Vitamin B9 ist an der DNA-Synthese beteiligt und gewährleistet ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung des Fötus. Komplexe Multivitamine werden je nach Indikation verschrieben. Bei normalem Schwangerschaftsverlauf wird die Einnahme von Multivitaminen für einen Zeitraum nach 12 Wochen empfohlen.

Beruhigungsmittel beeinflussen den Krankheitsverlauf nicht, helfen der Frau jedoch, sich zu beruhigen und mit ihrer Angst fertig zu werden. In den frühen Stadien der Trächtigkeit wird Herzgespann oder Baldrian empfohlen. Der Therapieverlauf beträgt mindestens 3 Wochen.

Für die gesamte Behandlungsdauer wird der werdenden Mutter vollständige Ruhe empfohlen. Körperliche Aktivität und Stress sind ausgeschlossen. Das Sexualleben ist bis zur vollständigen Resorption des Hämatoms verboten. Die Ernährung während der Therapie sollte ausgewogen sein. Lebensmittel, die reich an Eiweiß, Eisen und Vitaminen sind, müssen der Ernährung hinzugefügt werden.

Ein retrochoriales Hämatom ist ein Blutgerinnsel, das sich zwischen der fötalen Eizelle und der Gebärmutterwand bildet. Es geht normalerweise mit der Gefahr einer Fehlgeburt einher. Werdende Mütter eine solche Diagnose macht viel Angst. Viele interessieren sich dafür, wie und wie stark ein Hämatom während der Schwangerschaft auftritt und wie es behandelt werden kann. Es ist hilfreich, die Informationen zu diesem Verstoß zu verstehen.

Hämatombehandlung

Mediziner unterscheiden zwischen mehreren Hämatomgraden:

  • die Lunge kann nur im Ultraschall erkannt werden, sie manifestiert sich in keiner Weise;
  • der mittlere macht sich durch Schmerzen im Unterbauch sowie Schmierblutungen bemerkbar;
  • in schwerer Form treten krampfartige Schmerzen auf, Blutungen treten auf, Ohnmacht ist aufgrund eines starken Druckabfalls möglich.

Da die Pathologie mit Fehlgeburten behaftet ist, sollte man nicht zögern, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nachdem eine Frau alarmierende Symptome bei sich bemerkt hat, sollte sie sich sofort an einen Gynäkologen wenden. Er wird die Behandlung verschreiben und Ihnen ausführlich sagen, wie ein retrochoriales Hämatom während der Schwangerschaft auftritt. Dieser Prozess besteht darin, dass das Gerinnsel allmählich an Größe abnimmt und vollständig verschwindet und das Blut durch den Gebärmutterhals nach außen tritt.

Um dem Körper bei der Bewältigung der Aufgabe zu helfen, erhalten die Patienten die folgenden Empfehlungen:

  • Bettruhe beachten (es ist wünschenswert, mit erhöhtem Becken zu liegen);
  • essen Sie mehr Obst und Gemüse;
  • Produkte ausschließen, die Gasbildung verursachen;
  • fügen Sie der Diät mehr Getreide hinzu;
  • trinken Sie mehr Flüssigkeiten, zum Beispiel Saft, Kefir;
  • sexuelle Aktivität aufgeben;
  • Heben Sie keine Gewichte, schließen Sie körperliche Aktivität aus.

Außerdem kann der Arzt einen Vitaminkomplex oder separat und Gruppe B empfehlen. Der emotionale Frieden einer Frau ist wichtig. Daher können ihr Beruhigungsmittel empfohlen werden. Es kann Baldrian- oder Herzgespann-Infusion sein. Als Schmerzmittel wird No-shpu verschrieben. Um die Blutversorgung der Gebärmutter zu verbessern, kann "Kurantil" verschrieben werden. Sie können diese Medikamente auf Empfehlung von Freunden nicht alleine trinken. Jede Selbstmedikation kann dem Baby schaden. Alle Medikamente müssen von einem Arzt verschrieben werden. Der Arzt wird die Therapie mit Ultraschall und anderen Untersuchungen überwachen.

Bei leichten Formen, wenn das Hämatom keine besondere Schwangerschaftsgefährdung darstellt, kann der Arzt es meist nur beobachten und allgemeine Empfehlungen geben. In einer solchen Situation kann es sich ohne Konsequenzen lösen. Andere Abschlüsse erfordern möglicherweise eine Krankenhausbehandlung. Es ist wichtig zu wissen, wie ein Hämatom während der Schwangerschaft entsteht. Die Entleerung des Gerinnsels kann anhand des Vorhandenseins von Sekreten beurteilt werden. Aber Sie müssen auf ihren Charakter achten. Die Tatsache, dass sich das Gerinnsel auflöst, wird durch braunen Ausfluss in kleinen Mengen belegt. Sie sind geronnenes Blut, das das Hämatom gefüllt hat. Ihre Anwesenheit gilt als günstig. Manchmal wird der Prozess von einem ziehenden Schmerz im Unterleib begleitet. Scharlachrotes Blut aus dem Genitaltrakt ist ein alarmierendes Zeichen und ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen, da dies auf eine Verschlechterung der Situation hindeuten kann. Auf die Frage, wie lange ein Hämatom in der Schwangerschaft anhält, gibt es keine genaue Antwort. Da hängt es von seiner Größe, sowie den Eigenschaften von der Gesundheit der Frau ab. Die ungefähre Laufzeit beträgt 2 bis 5 Wochen.

Der Nachweis von Schmierblutungen kann Hinweise darauf geben, wie das Hämatom während der Schwangerschaft auftritt. Dies geschieht oft mit einem lockeren Sitz der fötalen Eizelle in den frühen Stadien. Das heißt, zwischen der äußeren Hülle und der inneren Gebärmutterschicht entsteht ein Hohlraum, der aufgrund der intensiven Durchblutung mit Blut gefüllt ist.

Ein Hämatom in der Gebärmutter ist ein potenzielles Risiko für das Leben der Frau und die Gesundheit des Kindes. Daher ist es für werdende Mütter bei Vorliegen einer solchen Diagnose wichtig zu wissen, wie lange der Ausstiegsprozess im Durchschnitt dauert, wie er festzustellen ist und welche Folgen zu befürchten sind.

Formen von Hämatomen

Im Allgemeinen impliziert das Konzept eines Hämatoms eine Ansammlung von Blut, Blutergüssen oder Blutergüssen, die als Folge von Blutergüssen an Weichteilen und Verletzungen der Integrität von Blutgefäßen auftreten. Ein Hämatom in der Gebärmutter ist eine Blutung in diesem Organ.

Retrochoriales Hämatom ist eine milde Form der Krankheit, die normalerweise nicht durch spezifische Symptome gekennzeichnet ist und meistens unbemerkt bleibt. Ein retrochoriales Hämatom während der Schwangerschaft impliziert eine Ablösung des fötalen Eies vom Chorion.

Der entstandene Raum ist mit Blut gefüllt, weshalb dieser Zustand in der Medizin in der Zeit der Geburt oft als Extraschalenblutung bezeichnet wird.

Mit der 16. Schwangerschaftswoche ist das Stadium der Plazentabildung abgeschlossen, weshalb dieser Typ während der Schwangerschaft im ersten Trimester als Hämatom der Gebärmutter bezeichnet wird. Nur ein Facharzt kann anhand der Symptome, der Anamnese und der Testergebnisse eine Krankheit diagnostizieren.
Zur Verdeutlichung ist es hilfreich, die Existenz eines solchen Begriffs wie subamniotisches Hämatom bei schwangeren Frauen zu kennen. Diese Krankheit ist in der Praxis nicht so häufig, während sie durch eine unabhängige Resorption gekennzeichnet ist, ohne dass eine spezifische Behandlung erforderlich ist. Daher ist es wichtig, die Unterschiede zwischen den oben genannten Diagnosen zu kennen.

Es ist nützlich, eine Vorstellung von einem Begriff wie retroplazentare Blutung zu haben. Dies ist eine vernachlässigte Form der Krankheit, wenn das Stadium der Ablösung des fötalen Eies von der Plazenta bereits begonnen hat. In diesem Fall steigt das Risiko und die Nebenwirkungen für Schwangere und Kind.

Diagnose und Ausgang des Hämatoms

Die Ultraschalluntersuchung ist die einzige Möglichkeit, eine Blutung in der Gebärmutter zuverlässig zu diagnostizieren. Schließlich wird die Krankheit nicht immer durch die auftretenden Symptome erkannt. Auf der Grundlage dieses Verfahrens können Sie auch den Schweregrad der Erkrankung bestimmen und dann die richtige Behandlung auswählen. Retrochoriales Hämatom während der Schwangerschaft, das im ersten Trimester und im Anfangsstadium gefunden wird, wird schnell behandelt und wird, wie die Praxis zeigt, im dritten Trimester freigesetzt.

Diese Krankheit wird von bräunlichem Ausfluss begleitet, manchmal sogar dunkel. Sie können auch Schmerzen im Unterbauch haben. Wenn sich das Gerinnsel am unteren Ende des Organs befindet, stören die Symptome möglicherweise nicht. In solchen Fällen kann nur Ultraschall das Vorhandensein der Krankheit zeigen.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn ein Hämatom bei einer Frau von einem braunen Ausfluss begleitet wird, da die Ärzte dies nicht auf schlechte Symptome zurückführen. Anfangs ist der Ausfluss heller und beginnt sich einige Tage später zu verdunkeln. Da sich das Blut in der Höhle zwischen den Membranen des Chorions und des Fötus sammelt, sich dort zusammenrollt und einen charakteristischen Farbton annimmt, kann ein bräunlicher Ausfluss im Gegenteil ein Signal dafür sein, dass Gerinnsel herauskommen, d. H. Resorption des Hämatom wird nicht lange dauern.

Sie sollten sich Sorgen machen, wenn der Ausfluss scharlachrot oder dunkelrot ist. Dies sind die ersten Anzeichen dafür, dass das Hämatom wächst und das fötale Ei noch abblättert bzw. das Gerinnsel noch nicht herausgekommen ist. Wenn die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden, kann eine Frau ein Kind verlieren, da es in solchen Fällen zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch kommt. In diesem Stadium sollte der Spezialist zusätzlich zum Ultraschall die Kontrolle des Fibrinogenspiegels vorschreiben.

Mögliche Konsequenzen

Der Krankheitsverlauf hängt in vielerlei Hinsicht von den Parametern der Uterushämatome ab. Ein Hämatom gilt als gefährlich, wenn es etwa 50 % der Gesamtfläche der Embryonalmembran einnimmt und ein Volumen von mehr als 20 ml hat. Eine solche Erziehung kann das Wachstum und die volle Entwicklung des Fötus in wenigen Tagen verlangsamen und eine unvorhergesehene Fehlgeburt hervorrufen.

Nebenwirkungen können davon abhängen, wie lange die Wachstumsverzögerung in der Steißbein-Parietal-Größe auftritt. Bremsen für mehr als 10 Tage ist ein Grund zur Sorge. Eine vorzeitige Ablösung der Plazenta kann dazu führen, dass das Endometrium mit Blut gefüllt ist, der Kern der Nekrose darin gebildet wird, was bereits auf eine vollständige Abtrennung der Gebärmutter hinweist.

Bei einer Frau kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.

Während der Schwangerschaft besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen reichlichen braunen Ausfluss mit einem Hämatom, dessen Folgen nicht leicht zu bestimmen sind. Es ist möglich, dass bei einem solchen Bluterguss das Ergebnis sowohl für die Gebärende als auch für das Kind tödlich sein kann.

Wenn jedoch eine schwangere Frau während einer Ultraschalluntersuchung rechtzeitig eine Krankheit feststellt oder auf die charakteristischen Symptome achtet und sich der erforderlichen Behandlung unterzieht, steigen die Chancen einer normalen Entwicklung der Krümel erheblich. Nach Abschluss der Behandlung wird ein zweiter Ultraschall verschrieben, um das Vorhandensein eines Hämatoms zu bestätigen oder zu widerlegen und den Allgemeinzustand des Fötus für den aktuellen Tag zu beurteilen.

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