Charakteristisch ist ein hohes spezifisches Gewicht des Urins. Urinanalyse, Urindichte als einer ihrer Parameter. Ursachen für eine verminderte relative Dichte des Urins

Um den Gesundheitszustand einer Person zu beurteilen und eine Krankheit zu diagnostizieren, ist es heute notwendig, eine Reihe von Labortests durchzuführen. Einer der einfachsten und aussagekräftigsten Tests ist ein Urintest. Anhand seiner Ergebnisse können Sie nicht nur das Vorhandensein von Erkrankungen des Harnsystems, sondern auch andere Pathologien und Anomalien bei einer Person erkennen.

Bei der Beurteilung des Untersuchungsmaterials ist die relative Dichte des Urins (sein spezifisches Gewicht) von nicht geringer Bedeutung. Anhand dieses Parameters können Sie feststellen, wie aktiv und vollständig die Nieren funktionieren, ob die Prozesse der Ansammlung, Filtration und Ausscheidung von Urin im Körper korrekt ablaufen.

Warum wird dieser Parameter benötigt, wie hoch ist die normale Urindichte und auf welche Pathologien kann eine Abweichung des Spiegels von den Normwerten hinweisen? Schauen wir uns das in diesem Artikel genauer an.

Was ist das spezifische Gewicht von Urin?

Das spezifische Gewicht (relative Dichte) des Urins ist ein Parameter, der die Ansammlung der darin gelösten Bestandteile: Harnsäure und Harnstoff, Salze usw. im Vergleich zur Gesamtmenge des gleichzeitig ausgeschiedenen Urins anzeigt. Mit anderen Worten, dieser Indikator spiegelt die Fähigkeit der Nieren wider, Urin zu konzentrieren und zu verdünnen.

Viele Menschen, die auf dem Analyseformular unbekannte Symbole sehen, möchten wissen, was sie bedeuten. Oft stellt sich die Frage, was SG in der Urinanalyse ist. Der SG-Wert wird verwendet, um die Dichte oder das spezifische Gewicht der betreffenden Flüssigkeit anzugeben. Daher wird der von uns betrachtete Parameter unter Laborbedingungen häufig als Urintest-SG erfasst.

Heutzutage ist die Bestimmung der Urindichte nicht schwierig. Hierzu nutzt das Labor ein spezielles Gerät, ein Urometer (Hydrometer), mit Teilungen von 1.000-1.060. Um das spezifische Gewicht im Urin zu bestimmen, wird das zu untersuchende Material in einen speziellen Zylinder gegeben, der entstehende Schaum wird mit Filterpapier entfernt (falls erforderlich), dann bewertet und zeichnet der Spezialist die Position des unteren Meniskus des Geräts auf Skala, die es berät.

Dies ist der endgültige Wert für das spezifische Gewicht des Urins als Ergebnis der Analyse.

Normale Urindichte

Bei einem gesunden Erwachsenen kann das relative spezifische Gewicht des Urins (Dichte) zwischen 1,018 und 1,025 liegen. Bei Kindern unter 12 Jahren gilt das spezifische Gewicht des Urins als normal, wenn es im Bereich von 1,012–1,020 liegt.

Das normale spezifische Gewicht des Urins unterscheidet sich nicht zwischen Frauen und Männern; während der Schwangerschaft gilt jedoch ein Wert im Bereich von 1,003 bis 1,035 für eine Frau als normal. Darüber hinaus kann es bei werdenden Müttern häufig zu einem niedrigen spezifischen Gewicht des Urins kommen, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, wenn es bei vielen zu Toxikose, Erbrechen und infolgedessen zu Dehydration kommt.

Dabei ist zu beachten, dass sich die Dichte des Urins normalerweise bei allen Menschen im Laufe des Tages merklich verändert. Dies liegt daran, dass im Körper neue Stoffwechselprodukte gebildet werden, sich die aufgenommene und ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge verändern kann und es auch zu Feuchtigkeitsverlusten durch Schwitzen und sogar durch die Atmung kommt.

Aber auf die eine oder andere Weise muss das erhaltene Ergebnis innerhalb der festgelegten Grenzen der Urindichte liegen.

Fälle, in denen bei einem Patienten eine deutlich verringerte oder erhöhte Urindichte festgestellt wird, gelten als Störungen, die einer eingehenden Betrachtung bedürfen.

Die relative Dichte des Urins ist erhöht, was bedeutet das?

Wenn das spezifische Gewicht des Urins den für gesunde Menschen maximal zulässigen Wert (1,025 für Erwachsene und 1,020 für Kinder) überschreitet, sprechen Experten von einer Verletzung der Nierenkonzentration. Für diese Erkrankung wird häufig der medizinische Begriff Hypersthenurie verwendet.

Hypersthenurie ist ein Anstieg der SG-Dichte des Urins auf 1,030 oder mehr. Bei dieser Erkrankung wird in der Regel eine erhebliche Konzentration verschiedener Elemente im Urin beobachtet, darunter Salze, Proteine ​​und Glukose.

Gründe für die erhöhte Dichte des Urins:

Oft ist es am Erscheinungsbild des Patienten kaum zu erkennen, dass das spezifische Gewicht im Urin erhöht ist, außer in Fällen, in denen sich aufgrund einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz schwere Ödeme im gesamten Körper bilden. Grundsätzlich ist es möglich, die Abweichung eines Indikators erst nach Durchführung einer klinischen Untersuchung des Urins (nämlich eines Tests auf spezifisches Gewicht des Urins) festzustellen.

Geringe Urindichte

Eine Abnahme des relativen spezifischen Gewichts des Urins ist durch die Freisetzung einer großen Menge Wasser gekennzeichnet.

Hyposthenurie ist eine merkliche Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins auf 1,010 oder weniger, häufig aufgrund einer Störung der Nierentubuli, die das glomeruläre Filtrat konzentrieren.

Dieser Zustand kann bei Kindern im 1. Lebensjahr auftreten und weist nicht auf ungesunde Organe oder Systeme bei Kindern hin.

Bei Erwachsenen wird ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins durch die folgenden pathologischen Faktoren verursacht:

  • Nierenversagen im chronischen Zyklus;
  • „Insipidus“-Diabetes (zentral, nephrogen, idiopathisch), wenn der Urin-SG weniger als 1,005 g/l betragen kann;
  • Chronische Nephritis (Nierenentzündung) oder Pyelonephritis (bakterielle Erkrankung, Entzündung des Nierenbeckens, des Nierenparenchyms, der Nierenkelche);
  • Nierenzysten;
  • Störung der vollen Funktion des Hypothalamus und der Hypophyse, was zu einem Mangel des speziellen Hormons Vasopressin führt, das für die Wasseraufnahme in den Nierentubuli verantwortlich ist. Diese Störung führt zur Produktion von zu verdünntem Urin mit geringer Dichte;
  • Falsche Anwendung von Diuretika;
  • Übermäßiges Trinkregime, Leidenschaft für den Konsum aller Arten von Getränken über den Tag verteilt;
  • Längeres Fasten, Ernährungsdystrophie, Nährstoffmangel und die Einhaltung einer proteinfreien Diät können zu einer deutlichen Veränderung der Urindichte nach unten führen.

Es kommt vor, dass es zu einer Abnahme des betreffenden Urinindikators kommt, wenn der Patient alkoholische Getränke missbraucht, insbesondere bei Männern, die gerne zu oft Bier trinken. Es ist zu beachten, dass sich der Indikator bald wieder normalisiert, sobald eine Person aufhört, Alkohol zu trinken oder ihre Ernährung normalisiert.

Hypersthenurie und Hyposthenurie, was sie sind, ist mehr oder weniger klar. Aber wie können Sie pathologische Veränderungen in Ihrem Körper erkennen, die eine Zunahme/Abnahme der Urindichte hervorrufen?

Zusätzliche Forschung

Es ist zu beachten, dass man aufgrund einer einzelnen Änderung des Indikators nur bedingt vermuten kann, dass etwas mit der renalen Konzentrationsfähigkeit nicht stimmt. Um die Beurteilung zuverlässiger zu machen, wird der Patient gebeten, den SG-Urintest auf Normalwerte zu wiederholen oder einen diagnostischen Urintest nach Zimnitsky durchzuführen, bei dem tägliche Dichteschwankungen beurteilt werden. Tagsüber sammelt eine Person in regelmäßigen Abständen (ca. alle 3 Stunden) etwa 8 Portionen Urin. Anschließend wird mit dem Gerät der Unterschied zwischen Tages- und Nachtdiurese ermittelt. Zu verschiedenen Tageszeiten sollte eine Abweichung von ca. 30 % bestehen.

Um Schwankungen zu bestätigen, wenn das spezifische Gewicht des Urins erhöht/erniedrigt wird, können außerdem verschiedene andere Arten von Funktionstests verwendet werden. Zum Beispiel ein Trockenfuttertest (oder man spricht von einem Konzentrationstest). Der Kern der Studie besteht darin, die Ernährung des Patienten zu ändern. Alle Lebensmittel mit viel Flüssigkeit (Suppen, Kompotte, Tees etc.) sind vom Tagesplan ausgeschlossen und der Verzehr der Flüssigkeit selbst sollte auf wenige Schlucke pro Tag reduziert werden.

Diese Routine ist für viele Patienten ziemlich schwierig, aber mit dieser Methode wird es für Ärzte einfacher sein, die physiologischen Parameter und die relative Dichte des Urins zu beurteilen. Wenn der Indikator nach einem Tag weiterhin niedrig bleibt (innerhalb von 1,015-1,017 g/l), bedeutet dies, dass die Nieren immer noch nicht in der Lage sind, den Urin vor der Ausscheidung richtig zu konzentrieren. Wenn das Ergebnis zeigt, dass nach einer solchen „trockenen“ Testmethode die Urindichte erhöht oder nahezu normal ist, funktionieren die Nieren ordnungsgemäß.

Manchmal verwende ich einen Wasserbelastungstest, mit dem wir auch die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beurteilen können.

Was tun bei Abweichungen von der Norm?

Werden Nierenstörungen festgestellt, empfiehlt es sich, den Patienten zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus einzuweisen. Der Patient sollte zumindest unter engmaschiger Aufsicht eines Nephrologen (Urologen, Internisten oder Endokrinologen) stehen.

Patienten mit Diabetes müssen wie kein anderer die Verantwortung für etwaige Veränderungen der Urindichte übernehmen und alle Empfehlungen und Ratschläge des Arztes befolgen, da Diabetes zur schnellen Entwicklung von Nierenerkrankungen führen und deren weitere Behandlung erschweren kann.

Es gibt keine grundsätzlichen Behandlungstaktiken für Abweichungen im Indikator für das spezifische Gewicht. Alles hängt von der Identifizierung der Ursache und der Vernachlässigung des erkrankten Organs ab. Anschließend verschreibt der Arzt individuell Medikamente und eine Reihe therapeutischer Maßnahmen, die dazu beitragen, die ursprüngliche Krankheitsquelle zu beeinflussen und zu beseitigen.

Bei Nierenversagen ist die Einhaltung einer schonenden Ernährung und eines gesunden Lebensstils Voraussetzung für die Behandlung. Andernfalls kann eine erfolgreiche Behandlung sehr lange dauern. Dem Patienten wird empfohlen, scharfe, geräucherte Speisen, Gurken und alle Arten von kulinarischen „Gewürzen“ von der Speisekarte auszuschließen. Der Verzicht auf Alkohol und Tabak sollte gar nicht erst erwähnt werden, das ist selbstverständlich. Eine wichtige Rolle spielt die Wiederherstellung oder Normalisierung des Wasserhaushalts (oder umgekehrt die Begrenzung des Wasserverbrauchs).

Wird bei einem Patienten über einen längeren Zeitraum eine Hypersthenurie/Hyposthenurie beobachtet (ein chronisch wiederkehrendes Phänomen), wird der Patient vierteljährlich (3 Monate) registriert und eine systemische Untersuchung besprochen.

Wenn einem Menschen seine Gesundheit am Herzen liegt, geht er wahrscheinlich regelmäßig zum Arzt und unterzieht sich den notwendigen Labortests, inkl. prüft das spezifische Gewicht des Urins. Denn eine frühzeitige Diagnose von Nierenerkrankungen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Heilung und beugt dem Risiko unangenehmer Symptome und Komplikationen aller Art vor.

Pass auf deine Gesundheit auf!

Synonyme: relative Dichte des Urins, spezifisches Gewicht, SG

allgemeine Informationen

Die relative Dichte des Urins (spezifisches Gewicht) ist ein OAM-Parameter, der die Konzentration der darin gelösten Bestandteile (Salz, Harnstoff usw.) im Verhältnis zum Gesamtvolumen des während eines Urinierens ausgeschiedenen Urins bestimmt.

Mit diesem Indikator können Sie den Zustand und die Leistung der Nieren beurteilen, insbesondere ihre Fähigkeit, Urin zu konzentrieren und zu verdünnen, sowie Erkrankungen des Harnsystems rechtzeitig erkennen und verhindern.

Der Prozess der Urinbildung in den Nieren erfolgt in zwei Phasen:

  • Filterung;
  • Rückresorption.

Im ersten Stadium wird Blutplasma, das viele darin gelöste Stoffe enthält, in den Glomeruli der Nieren gefiltert – es entsteht Primärharn. Dann kommt es bereits in den Nierentubuli zu einer wiederholten Filtration, bei der die Restmenge an für den Körper nützlichen Bestandteilen wieder ins Blut aufgenommen wird. Der Ausstoß ist Sekundärharn, der einen trockenen Rückstand enthält: Stoffwechselprodukte, Harnstoff und Harnsäuresalze, Toxine, Chloride, Ammoniakionen, Sulfate usw. Es handelt sich um Sekundärharn, der beim Wasserlassen vom Körper ausgeschieden wird.

Das spezifische Gewicht des Urins wird beeinflusst durch:

  • Verhältnis der Komponenten im Trockenrückstand;
  • die übliche Ernährung des Patienten;
  • Wasserhaushalt;
  • Tageszeiten;
  • Grad der körperlichen Aktivität;
  • Intensität extrarenaler Verluste (Flüssigkeitsverlust über Haut und Lunge) usw.

Wenn zu wenig Flüssigkeit getrunken wird, das Vorhandensein von Eiweiß und/oder Glukose im Urin zu einer Erhöhung der Trockenmassekonzentration führt, erhöht sich dementsprechend auch der Dichteindex. Dieser Zustand wird „Hypersthenurie“ genannt.

Bei Flüssigkeitsretention im Körper oder bei gesättigtem Wasser wird der Trockenrückstand verdünnt und dadurch das spezifische Gewicht des Urins verringert. Dieser Vorgang wird „Hyposthenurie“ genannt.

Der extreme Grad der Nierenschädigung (vollständiger Verlust der Konzentrationsfunktion) ist ein Zustand der „Isosthenurie“, bei dem die Dichte des Urins monoton wird (die Unfähigkeit der Nieren, Urin mit einem höheren oder niedrigeren spezifischen Gewicht zu produzieren).

Bei OAM wird die Urindichte mit SG abgekürzt. Zur Bestimmung wird ein medizinisches Gerät verwendet – ein Urometer, das über eine spezielle Skala verfügt. Das vom Patienten gewonnene Biomaterial wird in den Urometerzylinder gegeben und der Schaum mit Filterpapier entfernt. Anschließend erfasst der Labormitarbeiter die Position des Meniskus auf dem Zylinder und markiert den Wert auf der Skala. Die erhaltenen Daten werden in ein Formular mit einer Dekodierung des OAM-Ergebnisses eingegeben.

Hinweise zur Bestimmung des spezifischen Gewichts von Urin

Die Leitung und Interpretation der Ergebnisse von OAM und Funktionstests erfolgt durch einen Nephrologen, Urologen, Gynäkologen, Therapeuten, Hausarzt, Kinderarzt und andere Spezialisten.

  • Obligatorisches Screening zur Diagnose somatischer Erkrankungen;
  • Vorsorgeuntersuchung, klinische Untersuchung;
  • Obligatorische Analyse im Programm zur Vorbereitung und Betreuung der Schwangerschaft;
  • Feststellung einer übermäßigen oder unzureichenden Flüssigkeitszufuhr (Sättigung des Körpers mit Flüssigkeit);
  • Pathologien in der Funktion des Herzens und des Kreislaufsystems;
  • Lebensbedrohliche Zustände (Sepsis, Schock, schwere Verbrennungen, schwere Verletzungen);
  • Diagnose von Krankheiten:
    • Glomerulonephritis (Schädigung der Glomeruli);
    • Pyelonephritis (Nierenentzündung);
    • Nierenversagen;
    • Niereninfarkt;
    • onkologische Prozesse;
    • Amyloidose (Stärkeansammlung) usw.;
  • Entzündliche und infektiöse Pathologien anderer Organe des Urogenitalsystems: Blase, Harnleiter, Harnröhre, Prostata usw.;
  • Diagnose von Hypo- und Hypernatriämie (Abnahme oder Anstieg des Natriumspiegels im Blut);
  • Diagnostik von Diabetes (Zucker- und Nicht-Diabetes).

Werte sind normal

In einer Anmerkung: Im Laufe des Tages kann das spezifische Gewicht des Urins erheblich schwanken (von 1,008 bis 1,025). Dies liegt an der Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse und der Menge an Wasser, die in den Körper gelangt. Je mehr jemand trinkt, desto häufiger uriniert er und desto weniger konzentriert ist der Urin. Eine Ausnahme bildet der Urin von Diabetikern. Die Dichte bleibt auch bei erheblichen Tagesmengen hoch.

Bei Proteinurie (Eiweiß im Urin) werden die Normalwerte überprüft und folgende Korrekturen vorgenommen („abzüglich“ der Anzahl der Unterteilungen auf der Urometerskala):

Erhöhte Urindichte

  • Dehydrierung durch unzureichende Wasseraufnahme, großer Flüssigkeitsverlust (Durchfall, Erbrechen, Schwitzen);
  • Erhöhte Schwellung aufgrund geringer Durchblutung;
  • Nierenerkrankungen, die mit einer beeinträchtigten Ausscheidungsfunktion einhergehen:
    • akute Glomerulonephritis;
    • Nierenversagen usw.;
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus;
  • Oligurie (Ausscheidung einer erheblichen Menge Urin) aufgrund der Bildung von Exsudat (pathologische Flüssigkeit aufgrund einer Entzündung) in der Nierenhöhle.

Dichte reduziert

  • Polyurie (häufiges Wasserlassen) mit starker Flüssigkeitsaufnahme;
  • Polyurie aufgrund der Einnahme von Diuretika;
  • Ernährungsdystrophie (Hyposthenurie ist vorübergehend);
  • Interstitielle Nephritis (Entzündung der Nierentubuli) in chronischer und akuter Form;
  • Glomerulonephritis, Pyelonephritis in akuter und chronischer Form;
  • Andere Nierenerkrankungen:
    • Nephritis;
    • Dazu muss der Patient in regelmäßigen Abständen über den Tag verteilt (optimalerweise alle 3 Stunden) etwa 8 Portionen Urin sammeln. Anschließend ermittelt der Facharzt mit einem Urometer den Unterschied zwischen nächtlicher und tagsüber auftretender Diurese. In diesem Fall wird eine Abweichung von ca. 30 % als akzeptabel angesehen.
  • Ein Test mit Trockenfutter oder Konzentration – für die Dauer der Studie (in der Regel einen Tag) werden alle flüssigen Lebensmittel (Getränke, Suppen, Soßen etc.) aus dem Speiseplan des Patienten gestrichen. Die Menge des getrunkenen Trinkwassers ist auf wenige Schlucke pro Tag begrenzt.
    • Biomaterial wird alle 4 Stunden gesammelt und sofort an das Labor geschickt (daher ist es ratsam, den Test in einem Krankenhaus durchzuführen). Wenn die Urindichte niedrig ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Nieren nicht in der Lage sind, eine Konzentrationsfunktion zu erfüllen. Liegt das Testergebnis im Normbereich oder ist es leicht erhöht, funktionieren die Nieren normal.

Urin verfügt über bestimmte Indikatoren, bestehend aus Farbe, Geruch, Säuregehalt und spezifischem Gewicht. Die Menge an gelösten und ungelösten Stoffen bestimmt die relative Dichte des Urins, deren Norm für jeden Patienten individuell ist und von einer Reihe von Indikatoren abhängt.

Die Arbeit wird mit den Sinnen und medizinischen Geräten durchgeführt, wodurch Sie eine Reihe von Manipulationen und Aktionen durchführen können, die dabei helfen, alle Eigenschaften des Urins zu untersuchen. Dieses Verfahren kann nur im Labor unter Einhaltung einer Reihe von Maßnahmen und Einschränkungen durchgeführt werden, ohne die ein zuverlässiges Ergebnis nicht möglich ist.

Gültige Werte

Tagsüber führt eine Person bestimmte Aktionen aus, isst, schläft und aufgrund dieser Aktionen funktionieren die Nieren anders.

Abhängig von bestimmten Bedingungen, Lebensstil und Tageszeit wird eine relative Dichte von 1,001-1,040 unterschieden. Im Urin eines Erwachsenen, der nicht an chronischen Krankheiten leidet, liegen diese Zahlen zwischen 1,015 und 1,020; bei Kindern beträgt die normale Urindichte 1,003 bis 1,025.

Diese als normal angesehenen Indikatoren weisen eine ziemlich große Bandbreite auf. Wie gut die Nieren funktionieren, hängt von der Dichte des Urins ab. Wenn man viel Flüssigkeit zu sich nimmt, ist der Morgenurin ziemlich gesättigt, da nachts keine Flüssigkeit in den Körper gelangt.

Sie müssen auch auf Farbe und Geruch achten. Ein strohgelber Farbton und das Fehlen eines stechenden Geruchs weisen auf einen akzeptablen Indikator hin.

Für Menschen unterschiedlichen Alters sollten folgende Parameter berücksichtigt werden:

  • Neugeborene bis 10 Lebenstage von 1,008-1,018 g/l;
  • Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren von 1,01–1,017 g/l;
  • bis 12 Jahre von 1,012-1,02 g/l;
  • nach 12 Jahren und Erwachsene von 1,010-1,022 g/l.

Die relative Dichte des Urins bei einem Erwachsenen und einem Kind wird von vielen Komponenten beeinflusst. Für Kinder im Alter von 6 Monaten liegt die Norm beispielsweise bei 1,002 bis 1,004, für Kinder im Alter von 6 bis 12 Monaten liegt der akzeptable Bereich bei 1,006 bis 1,010.

Unabhängig vom Alter des Kindes muss der Urin in einer Menge von mindestens 50 ml gesammelt werden, damit Fachkräfte im Labor mit ausreichend Material arbeiten und forschen können.

Abweichungen von der Norm

Derzeit werden alle Untersuchungen zum Gesundheitszustand einer Person durch Laboruntersuchungen begleitet. Am gebräuchlichsten und aussagekräftigsten ist ein Urintest, dessen Ergebnisse nicht nur zur Beurteilung des Vorliegens von Pathologien des Harnsystems, sondern auch anderer Erkrankungen im Körper verwendet werden können. Ein wichtiger Indikator der Analyse ist die relative Dichte des Urins, die es ermöglicht, die funktionelle Aktivität der Nieren sowie ihre Fähigkeit, Urin anzusammeln, zu filtern und auszuscheiden, zu beurteilen.

Eine Abweichung des spezifischen Gewichts des Urins von der Norm hilft, Pathologien im Anfangsstadium zu erkennen und sofort mit der medikamentösen Therapie zu beginnen.

Worauf basiert die Laboranalyse?

Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Indikator, der die Fähigkeit der Nieren charakterisiert, die Urinkonzentration zu erhöhen oder zu verringern. In den Nieren wird in mehreren Stufen biologische Flüssigkeit gebildet. Zunächst werden unter Blutdruck in den glomerulären Kapillaren die Bestandteile des Blutes durch deren Wände gefiltert. Die Zusammensetzung kommt der Zusammensetzung von Blutplasma nahe. Es gibt aber auch Unterschiede: Die Moleküle von Proteinen, Fetten und Glykogen sind zu groß und können nicht durch die Gefäßwände in die Glomeruli der Kapsel eindringen.

Der Primärharn (etwa 160 Liter pro Tag) wird entlang des Nephrontubulus in die Nierentubuli zurückresorbiert. Es kommt zum Prozess der Rückresorption von Nährstoffen in den Blutkreislauf. Die Restflüssigkeit bildet mit den darin enthaltenen Abbauprodukten von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten Sekundärharn, der beim Wasserlassen ausgeschieden wird. Dieser Trockenrückstand wird dargestellt durch:

  • Harnstoff;
  • Salze der Harnsäure;
  • Sulfate;
  • Chloride;
  • Ammoniakionen.

Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Flüssigkeit pro Tag insgesamt in den Körper gelangt – die Strukturelemente der Nieren entfernen alle Stoffwechselprodukte. Wenn eine Person eine kleine Menge Wasser trinkt, ist ihr Urin mit Mineralstoffen gesättigt. Dies bedeutet, dass das spezifische Gewicht des Urins erhöht ist und der Patient unter Hypersthenurie leidet.

Bei einem erhöhten Flüssigkeitsgehalt im Körper im Sekundärharn ist die Konzentration an Trockenrückständen relativ gering. Mit jedem Wasserlassen werden nicht nur Stoffwechselprodukte, sondern auch überschüssige Flüssigkeit ausgeschieden. Daher kommt es zur Bildung von niedrig konzentriertem Urin mit einem geringen spezifischen Gewicht des Urins – Hyposthenurie.


Die Bestimmung des spezifischen Gewichts des Urins ist ein wichtiger Bestandteil von Labortests

Bestimmung des spezifischen Gewichts von Urin

Die Urinanalyse zur Bestimmung des spezifischen Gewichts wird mit einem speziellen Gerät namens Urometer oder Hydrometer durchgeführt. Vorsichtig wird Urin entlang der Wand in den Zylinder gegossen. Wenn sich eine kleine Menge Schaum gebildet hat, sollten Sie diesen durch Abtupfen mit Filterpapier entfernen. Das Gerät mit dem Urin wird in die Flüssigkeit eingetaucht und der Laborassistent übt eine leichte Kraft aus, um Vibrationen zu beseitigen. Die relative Dichte des Urins wird durch die Höhe des unteren Meniskus der Aräometerskala bestimmt. Die Wände des Zylinders sollten das Urometer nicht berühren, daher ist sein Durchmesser kleiner als der Durchmesser des Zylinders.

Bei einigen Erkrankungen des Harnsystems wird beispielsweise der Urin des Patienten mithilfe eines Katheters gesammelt. Das resultierende Volumen wird in mehreren Tropfen abgemessen, mit destilliertem Wasser verdünnt und nach Bestimmung der relativen Dichte des Urins der Verdünnungsgrad bei den Berechnungen berücksichtigt.

Wird nur sehr wenig Urin zur Analyse entnommen, werden bei der Untersuchung sowohl qualitative als auch quantitative Parameter herangezogen:

  • In den Zylinder wird eine ausgewogene Mischung aus Benzol und Chloroform gegeben.
  • Geben Sie einen Tropfen Urin hinzu.
  • Bei Hyposthenurie verteilt sich die Probe über die Oberfläche der Mischung, bei Hypersthenurie sinkt sie auf den Gefäßboden.
  • Stellen Sie durch stückweise Zugabe von Benzol oder Chloroform sicher, dass sich die Probe genau in der Mitte des Flüssigkeitsspiegels befindet.
  • Die relative Dichte des Urins entspricht dem vom Urometer ermittelten spezifischen Gewicht der Lösung.

Alle Aräometer sind auf 15 °C kalibriert. Daher wird bei der Berechnung eine Anpassung an die Umgebungstemperatur vorgenommen. Wenn er zunimmt, steigt der Bedarf einer Person an aufgenommener Flüssigkeit deutlich an, und wenn er sinkt, sinkt er. Dies wirkt sich sowohl auf die durchschnittliche tägliche Menge des ausgeschiedenen Urins als auch auf dessen relative Dichte aus.


Mit einem Urometer wird das spezifische Gewicht des Urins bestimmt

Normale Werte für das spezifische Gewicht

Der Indikator für das spezifische Gewicht charakterisiert die funktionelle Aktivität der Nieren bei Verdünnung oder Konzentration des Urins. Sie hängt direkt von den Bedürfnissen des menschlichen Körpers, der Sättigung des Sekundärharns mit Stoffwechselprodukten und der Umgebungstemperatur ab. Die relative Dichte des Urins ist ein instabiler Wert, der sich beliebig oft pro Tag ändert. Folgende Faktoren begünstigen solche Veränderungen:

  • Essen von scharfen, salzigen, fettigen, frittierten Speisen;
  • Erhöhen oder Verringern der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • übermäßiges Schwitzen aufgrund von Krankheit oder steigender Umgebungstemperatur;
  • Freisetzung von Flüssigkeit beim Atmen.

Die relative Dichte des Urins sollte bei einem gesunden Erwachsenen normalerweise zwischen 1,015 und 1,025 schwanken. Das spezifische Gewicht des Urins bei Kindern unterscheidet sich von dem bei Erwachsenen und hängt vom Alter des Kindes ab. Bei Tests, die unmittelbar nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden, wird die niedrigste relative Dichte des Urins gemessen – etwa 1,010. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes nimmt das spezifische Gewicht des Urins allmählich zu.
Das normale spezifische Gewicht des Morgenurins beträgt bei Männern und Frauen etwa 1,02. Dies ist in der Regel der höchste Trockenrückstand im Urin pro Tag.

Nachts verlangsamt sich die Atmung, das Schwitzen nimmt ab und der Flüssigkeitsspiegel wird nicht wieder aufgefüllt. Daher ist dieser Urin die aussagekräftigste Probe für Tests.

Relative Dichte über dem Normalwert

Eine erhöhte Urindichte tritt auf, wenn im menschlichen Körper bestimmte pathologische Prozesse vorliegen. Hypersthenurie äußert sich in einer zunehmenden Schwellung; dieses Symptom wird besonders häufig durch Glomerulonephritis oder chronisches Nierenversagen verursacht. Bei verschiedenen Erkrankungen des endokrinen Systems steigt das spezifische Gewicht des Urins deutlich an. Es besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen einer gestörten Hormonproduktion und einer Abnahme des Flüssigkeitsgehalts im menschlichen Körper.

Hypersthenurie kann bei Männern und Frauen aus folgenden Gründen auftreten:

  • Mit erheblichem Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen, anhaltendem Durchfall, Blutverlust, ausgedehnten Verbrennungen.
  • Bei Bauchverletzungen und Darmverschluss.
  • Bei Toxikose bei schwangeren Frauen.
  • Erkrankungen des Harnsystems in akuter oder chronischer Form.
  • Einsatz von Antibiotika in hohen Dosen.

Es gibt viele Faktoren, die zu einer Erhöhung der relativen Feststoffdichte im Urin führen. Experten unterscheiden zwischen pathologischen und physiologischen Ursachen der Hypersthenurie. Zu den pathologischen Faktoren zählen endokrine Erkrankungen, die bei Stoffwechselstörungen auftreten, sowie Erkrankungen des Urogenitalsystems. Physiologische Ursachen sind völlig natürlich und erfordern keinen medizinischen Eingriff. Dazu gehören starkes Schwitzen und Durst nach dem Verzehr von salzigen oder scharfen Speisen.

Obwohl die Ursachen einer Hypersthenie sehr unterschiedlich sind, gibt es allgemeine Symptome einer Hypersthenurie:

  • verringerte Urinmenge, die bei jedem Urinieren freigesetzt wird;
  • Veränderung der Urinfarbe zu dunkler;
  • das Auftreten eines unangenehmen spezifischen Geruchs;
  • das Auftreten von Ödemen verschiedener Lokalisationen;
  • erhöhte Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Schmerzen im Bauch und (oder) im unteren Rücken.

Bei kleinen Kindern ist eine hohe Urindichte oft mit dem Vorliegen angeborener oder erworbener Erkrankungen des Harnsystems verbunden. Außerdem sind Babys aufgrund der hohen Gefäßdurchlässigkeit und der noch nicht vollständig ausgebildeten Immunität anfällig für Darm- und Mageninfektionen. Bei einer Vergiftung kommt es infolge von Erbrechen und Durchfall zu Flüssigkeitsverlust, der zu einer Hypersthenurie führt.

Das Krankheitsbild des Diabetes mellitus ist durch einen Anstieg des Glukosegehalts im Urin gekennzeichnet. Die relative Dichte ist höher, wenn eine übermäßige Konzentration an Proteinen und deren Abbauprodukten im Urin gefunden wird. Um die wahre Ursache einer solchen Störung zu ermitteln, müssen mehrere Tests durchgeführt werden, mit deren Hilfe der Arzt die funktionelle Aktivität der Nieren beurteilt.


Das spezifische Gewicht des Urins lässt sich zu Hause mit Teststreifen bestimmen.

Spezifisches Gewicht unter dem Normalwert

Nach infektiösen Erkrankungen oder Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes empfehlen Ärzte dem Patienten, die Wasseraufnahme zu erhöhen, um die Flüssigkeitsversorgung im Körper wieder aufzufüllen. Dies führt zu Hyposthenurie – einer Veränderung der relativen Urindichte unter den Normalwert. Dieser Faktor zur Verringerung der Feststoffkonzentration im Urin gilt als normal und physiologisch, ebenso wie das Trinken reichlicher Flüssigkeiten bei heißem Wetter sowie nach der Einnahme pflanzlicher oder medizinischer Diuretika.

Zu den pathologischen Ursachen einer Hyposthenurie gehören:

  • Neurogener Diabetes insipidus, bei dem die Synthese von Vasopressin beeinträchtigt oder seine Sekretion durch die Hypophyse (ein Anhängsel des Gehirns) verringert ist. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, wird bei den Patienten eine dauerhafte Dehydrierung diagnostiziert.
  • Nephrogener Diabetes insipidus. Die Störungen treten auf der Ebene der Zellen der distalen Nephrontubuli auf, die nicht auf das antidiuretische Hormon reagieren.
  • Diabetes insipidus in der Schwangerschaft, der nach der Geburt des Kindes verschwindet.
  • Diabetes insipidus nervösen Ursprungs. Entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stresssituationen oder anhaltender Depression.
  • Chronische Erkrankungen des Harnsystems, bei denen die Filtrations- und Ausscheidungsprozesse des Urins gestört sind.
  • Ein akuter entzündlicher Prozess, der die Nierentubuli betrifft – Pyelonephritis.

Das normale spezifische Gewicht des Urins liegt bei 1,015; sinkt der Wert darunter, stellen Ärzte eine Hyposthenurie fest. Dieser Zustand erfordert eine weitere sorgfältige Diagnose, um die Ursache für die Abnahme der funktionellen Aktivität der Nieren und ihrer Fähigkeit, Trockenmasse zu konzentrieren, zu ermitteln.

Dieser Prozess hängt direkt von der Produktion von Vasopressin ab, einem antidiuretischen Hormon, das die Rückresorption von Flüssigkeiten in den Strukturelementen der Niere reguliert. Das Fehlen von Vasopressin oder eine Abnahme seiner Konzentration führt zur Bildung erhöhter Urinmengen mit geringer Dichte.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen für ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins.

Funktionstests

Um den Funktionszustand der Niere zu beurteilen, reicht ein Laborurintest allein nicht aus. Die relative Dichte kann sich im Laufe des Tages ändern. Um die Fähigkeit der Nieren, Verbindungen anzusammeln, genauer zu bestimmen, werden Funktionstests durchgeführt. Einige bewerten die Fähigkeit der Organe des Harnsystems, Harnstoff und seine Salze zu konzentrieren, während andere sie anhand des menschlichen Körpers bewerten.

Zimnitsky-Test

Die Analyse bewertet die funktionelle Aktivität der Nieren bei Frauen und Männern ohne Änderungen im Trinkregime. Eine Person uriniert alle drei Stunden und sammelt am Ende des Tages acht Urinproben. Mit einem Urometer werden die relative Dichte des Urins und das daraus resultierende Volumen bestimmt. Das resultierende Ergebnis zeigt den normalen Unterschied zwischen der Diurese zu verschiedenen Tageszeiten: Die Nacht sollte etwa 30 % der Tageszeit betragen.

Konzentrationstest

Die Studie basiert auf einer Ernährungsumstellung des Patienten: Der Verzehr jeglicher Flüssigkeit ist für einen Tag vollständig ausgeschlossen. Um Hunger vorzubeugen, sind proteinhaltige Lebensmittel erlaubt. Einige Patienten vertragen diese Diät nur schwer und dürfen daher ein paar Schlucke Wasser trinken. Der Urin wird alle vier Stunden gesammelt, damit Ärzte seine relative Dichte und seine physikalischen Parameter beurteilen können. Wenn die Indikatoren zwischen 1,015 und 1,017 schwanken, bedeutet dies, dass die Nieren ihrer Funktion der Urinkonzentration nicht gerecht werden. Ein Abfall der Werte auf 1,01 weist auf die Entwicklung einer Isosthenurie hin, einer Erkrankung, bei der die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, Urin zu konzentrieren.

Wenn sich eine Person regelmäßig Labortests unterzieht, unter anderem zur Bestimmung der relativen Dichte des Urins, bedeutet dies, dass ihr ihre Gesundheit am Herzen liegt. Je früher eine Nierenerkrankung erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung.

Heutzutage ist keine einzige Patientenuntersuchung ohne Labortests, zu denen auch ein allgemeiner Urintest gehört, vollständig. Trotz seiner Einfachheit ist es nicht nur für Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch für andere somatische Störungen sehr aussagekräftig. Das spezifische Gewicht des Urins gilt als einer der wichtigsten Funktionsindikatoren der Nierenfunktion und ermöglicht die Beurteilung ihrer Filtrationsfunktion.

Urinbildung

Die Urinbildung im menschlichen Körper erfolgt in zwei Phasen. Die erste davon, die Bildung von Primärharn, erfolgt im Glomerulus, wo das Blut durch zahlreiche Kapillaren fließt. Da dies unter hohem Druck erfolgt, kommt es zu einer Filtration, bei der Blutzellen und komplexe Proteine, die von den Wänden der Kapillaren zurückgehalten werden, vom Wasser und den darin gelösten Molekülen von Aminosäuren, Zuckern, Fetten und anderen Abfallprodukten getrennt werden. Anschließend an die Nephronkanälchen wird Primärharn (pro Tag können 150 bis 180 Liter gebildet werden) einer Reabsorption unterzogen, d darin gelangen sie durch Diffusion wieder in den Körper. Das verbleibende Wasser mit darin gelöstem Harnstoff, Ammoniak, Kalium, Natrium, Harnsäure, Chlor und Sulfaten ist Sekundärharn. Dieses gelangt über die Sammelrohre, das System der kleinen und großen Nierenkelche, das Nierenbecken und den Harnleiter in die Blase, wo es sich ansammelt und dann an die Umgebung abgegeben wird.

Wie wird das spezifische Gewicht bestimmt?

Zur Bestimmung der Urindichte im Labor wird ein spezielles Gerät verwendet – ein Urometer (Hydrometer). Zur Durchführung der Untersuchung wird Urin in einen breiten Zylinder gegossen, der entstehende Schaum mit Filterpapier entfernt und das Gerät in die Flüssigkeit eingetaucht, wobei darauf zu achten ist, dass es die Wände nicht berührt. Nachdem Sie das Eintauchen des Urometers gestoppt haben, drücken Sie leicht von oben darauf und markieren Sie, wenn es aufhört zu schwingen, die Position des unteren Urinmeniskus auf der Skala des Geräts. Dieser Wert entspricht dem spezifischen Gewicht. Bei der Durchführung von Messungen muss der Labortechniker auch die Temperatur im Raum berücksichtigen. Tatsache ist, dass die meisten Urometer für den Betrieb bei einer Temperatur von 15 °C kalibriert sind. Dies liegt daran, dass mit steigender Temperatur das Urinvolumen zunimmt und dementsprechend seine Konzentration abnimmt. Beim Abnehmen geht der Vorgang in die entgegengesetzte Richtung. Um diesen Fehler zu beheben? Für alle 3° über 15° wird 0,001 zum erhaltenen Wert addiert und dementsprechend für alle 3° unter 15° derselbe Wert subtrahiert.

Normale Werte für das spezifische Gewicht

Der Indikator der relativen Dichte (dies ist ein anderer Name für das spezifische Gewicht) charakterisiert die Fähigkeit der Niere, je nach Bedarf des Körpers Primärharn zu verdünnen oder zu konzentrieren. Sein Wert hängt von der Konzentration des darin gelösten Harnstoffs und der Salze ab. Dieser Wert ist nicht konstant und kann sich im Laufe des Tages unter dem Einfluss von Nahrung, Trinkgewohnheiten und den Prozessen der Flüssigkeitsausscheidung durch Schweiß und Atmung erheblich ändern. Für Erwachsene beträgt das normale spezifische Gewicht des Urins 1,015–1,025. Die Dichte des Urins bei Kindern unterscheidet sich geringfügig von der von Erwachsenen. Die niedrigsten Zahlen werden bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen verzeichnet. Für sie kann das spezifische Gewicht des Urins normalerweise zwischen 1,002 und 1,020 variieren. Wenn das Kind wächst, beginnen diese Indikatoren zu steigen. So gelten für ein fünfjähriges Kind Werte von 1,012 bis 1,020 als normal und das spezifische Gewicht des Urins bei Kindern im Alter von 12 Jahren unterscheidet sich praktisch nicht von den Werten bei Erwachsenen. Es beträgt 1,011-1,025.

Wenn das spezifische Gewicht des Urins niedrig ist

Hyposthenurie oder eine Abnahme des spezifischen Gewichts auf 1,005–1,010 kann auf eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hinweisen. Es wird durch das antidiuretische Hormon reguliert, in dessen Gegenwart der Prozess der Wasseraufnahme aktiver abläuft und dementsprechend weniger konzentrierter Urin gebildet wird. Und umgekehrt – in Abwesenheit dieses Hormons oder in geringen Mengen wird Urin in großen Mengen gebildet, die eine geringere Dichte aufweisen. Die folgenden Bedingungen können zu einem niedrigen spezifischen Gewicht des Urins führen:

    Diabetes insipidus;

    akute Pathologie der Nierentubuli;

    chronisches Nierenversagen;

    Polyurie (große ausgeschiedene Urinmenge), verursacht durch zu viel Trinken, Einnahme von Diuretika oder Auflösung großer Exsudate.

Warum nimmt das spezifische Gewicht ab?

Es ist üblich, drei Hauptgründe zu identifizieren, die zu einer pathologischen Abnahme des spezifischen Gewichts führen.

    Unter Polydipsie versteht man einen übermäßigen Wasserverbrauch, der zu einer Abnahme der Salzkonzentration im Blutplasma führt. Um diesen Prozess zu kompensieren, erhöht der Körper die Bildung und Ausscheidung von Urin in großen Mengen, jedoch mit einem verringerten Salzgehalt. Es gibt eine Pathologie wie die unfreiwillige Polydipsie, bei der bei Frauen mit einer instabilen Psyche ein geringes spezifisches Gewicht des Urins vorliegt.

    Ursachen mit extrarenaler Lokalisation. Dazu gehört der neurogene Diabetes insipidus. In diesem Fall verliert der Körper die Fähigkeit, das antidiuretische Hormon in den erforderlichen Mengen zu produzieren, und infolgedessen verlieren die Nieren die Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren und Wasser zurückzuhalten. Das spezifische Gewicht des Urins kann auf 1,005 sinken. Die Gefahr dabei besteht darin, dass selbst bei einer Verringerung der Wasseraufnahme die Urinmenge nicht abnimmt, was zu einer Dehydrierung führt. Zu dieser Ursachengruppe zählen auch Schäden der Hypothalamus-Hypophysen-Region aufgrund von Verletzungen, Infektionen oder Operationen.

    Ursachen im Zusammenhang mit Nierenschäden. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins geht häufig mit Krankheiten wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis einher. Zu dieser Pathologiegruppe gehören auch andere Nephropathien mit Parenchymläsionen.

Hypersthenurie oder ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins kann normalerweise zusammen mit einer Oligurie (verminderte Urinausscheidungsmenge) beobachtet werden. Sie kann durch unzureichende Flüssigkeitsaufnahme oder großen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall) oder durch zunehmende Ödeme entstehen. Außerdem kann in folgenden Fällen ein erhöhtes spezifisches Gewicht beobachtet werden:

    bei Patienten mit Glomerulonephritis oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz;

    mit intravenöser Verabreichung von Mannitol, röntgendichten Mitteln;

    beim Entfernen bestimmter Medikamente;

    Aufgrund einer Toxikose schwangerer Frauen kann es zu einem erhöhten spezifischen Gewicht des Urins bei Frauen kommen.

    vor dem Hintergrund der Proteinurie beim nephrotischen Syndrom.

Unabhängig davon ist die Zunahme der Urindichte bei Diabetes mellitus zu erwähnen. In diesem Fall kann er vor dem Hintergrund einer erhöhten Urinausscheidung (Polyurie) 1,030 überschreiten.

Funktionstests

Um den Funktionszustand der Nieren festzustellen, reicht es nicht aus, nur einen Urintest durchzuführen. Das spezifische Gewicht kann sich im Laufe des Tages ändern. Um genau zu bestimmen, wie viel die Nieren in der Lage sind, Substanzen abzusondern oder zu konzentrieren, werden Funktionstests durchgeführt. Einige von ihnen zielen darauf ab, den Zustand der Konzentrationsfunktion zu bestimmen, andere auf die Ausscheidungsfunktion. Es kommt häufig vor, dass Störungen beide Prozesse beeinträchtigen.

Verdünnungstest

Der Test wird während der Bettruhe des Patienten durchgeführt. Nach einer Fastennacht über Nacht entleert der Patient seine Blase und trinkt innerhalb von 30 Minuten Wasser in einer Menge von 20 Millilitern pro Kilogramm seines Gewichts. Nachdem die gesamte Flüssigkeit getrunken wurde und dann 4 Mal im Abstand von einer Stunde, wird der Urin gesammelt. Nach jedem Wasserlassen trinkt der Patient zusätzlich die gleiche Flüssigkeitsmenge, die er ausgeschieden hat. Die Menge und das spezifische Gewicht der ausgewählten Proben werden beurteilt.

Wenn bei gesunden Menschen das spezifische Gewicht des Urins (normal) bei Frauen und Männern nicht unter 1,015 fallen sollte, kann die Dichte vor dem Hintergrund der Wasserbelastung 1,001–1,003 betragen und steigt nach der Entfernung von 1,008 auf 1,030. Darüber hinaus sollten in den ersten zwei Stunden des Tests mehr als 50 % der Flüssigkeit freigesetzt werden, am Ende des Tests (nach 4 Stunden) mehr als 80 %.

Wenn die Dichte 1,004 übersteigt, kann man von einer Verletzung der Verdünnungsfunktion sprechen.

Konzentrationstest

Zur Durchführung dieser Untersuchung werden Getränke und flüssige Nahrung für einen Tag vom Speiseplan des Patienten ausgeschlossen und proteinreiche Nahrung aufgenommen. Bei starkem Durst ist das Trinken in kleinen Portionen erlaubt, jedoch nicht mehr als 400 ml pro Tag. Alle vier Stunden wird der Urin gesammelt und seine Menge und sein spezifisches Gewicht beurteilt. Normalerweise sollte die relative Dichte nach 18 Stunden ohne Flüssigkeitsaufnahme 1,028–1,030 betragen. Wenn die Konzentration 1,017 nicht überschreitet, kann man von einer Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren sprechen. Liegen die Indikatoren bei 1,010-1,012, wird eine Isosthenurie diagnostiziert, also der vollständige Verlust der Fähigkeit der Niere, Urin zu konzentrieren.

Zimnitsky-Test

Mit dem Zimnitsky-Test können Sie gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit der Nieren und die Fähigkeit zur Urinausscheidung beurteilen und dies vor dem Hintergrund eines normalen Trinkregimes. Zur Durchführung wird der Urin über den Tag verteilt alle 3 Stunden portionsweise gesammelt. Insgesamt werden pro Tag 8 Portionen Urin gewonnen, in denen jeweils Menge und spezifisches Gewicht erfasst werden. Basierend auf den Ergebnissen wird das Verhältnis der nächtlichen und tagsüber auftretenden Diurese (normalerweise sollte es 1:3 betragen) und die Gesamtmenge der ausgeschiedenen Flüssigkeit bestimmt, was zusammen mit der Überwachung des spezifischen Gewichts jeder Portion eine Beurteilung der Nierenfunktion ermöglicht .

Das spezifische Gewicht des Urins (die Norm für Frauen und Männer ist oben angegeben) ist ein wichtiger Indikator für die Fähigkeit der Nieren, normal zu funktionieren, und jede Abweichung ermöglicht es, das Problem rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen Grad der Wahrscheinlichkeit.

Spezifisches Gewicht des Urins bei normalen und pathologischen Zuständen

Das Labor hat Ihnen die Forschungsergebnisse übermittelt. Wie kann sich ein Mensch fühlen, der wenig Ahnung von Medizin hat, wenn er diese unverständlichen Zahlen betrachtet? Zunächst einmal Verwirrung. Natürlich ist es nicht sehr schwierig, einen Anstieg oder Rückgang des einen oder anderen Indikators zu bestimmen, da die Normalwerte in derselben Form angegeben werden. Zur Interpretation der erhaltenen Zahlen sind bestimmte Kenntnisse erforderlich. Machen wir den bekannten Urintest. Das erste, was auffällt, ist das spezifische Gewicht des Urins. Was bedeutet dieser Indikator?

Das spezifische Gewicht des Urins (auch relative Urindichte genannt) misst die Fähigkeit der Nieren, Substanzen im Urin zu konzentrieren, die aus dem Körper entfernt werden sollen. Dazu gehören unter anderem Harnstoff, Harnsalze, Harnsäure und Kreatinin. Das spezifische Gewicht des Urins liegt normalerweise zwischen 1012 und 1027 und wird mit einem Urometer bestimmt. Die Messung erfolgt im Labor. In jüngster Zeit wird die Bestimmung der Urindichte mit speziellen Geräten und trockenchemischen Methoden durchgeführt.

Wenn der Körper mehr Flüssigkeit ausscheidet als üblich, sinkt die Konzentration der gelösten Stoffe im Urin. Folglich nimmt das spezifische Gewicht des Urins ab. Dieser Zustand wird Hyposthenurie genannt. Es kann bei gesunden Menschen beobachtet werden, die nach der Einnahme harntreibender Lebensmittel (Wassermelonen, Melonen) große Mengen Flüssigkeit trinken. Bei Anhängern verschiedener Diäten kann es zu einem Rückgang des Indikators kommen (aufgrund eines Proteinmangels in der Ernährung, insbesondere während des Fastens).

Bei verschiedenen Nierenerkrankungen ist ihre Fähigkeit, verschiedene Substanzen im Urin zu konzentrieren, beeinträchtigt, so dass die Abnahme des spezifischen Gewichts nicht auf eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, sondern auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion (Pyelonephritis oder Glomerulonephritis, Nephrosklerose) zurückzuführen ist. Hyposthenurie tritt bei Patienten während der Resorption von Ödemen oder Ergüssen auf, wenn die im Gewebe angesammelte Flüssigkeit den Körper schnell verlässt. Bei der Einnahme von Diuretika kommt es zu einer Abnahme der Urindichte. Ein monotones spezifisches Gewicht während des Tages sollte den Arzt auf eine Pyelonephritis aufmerksam machen (insbesondere in Kombination mit nächtlicher Urinausscheidung).

Eine Erhöhung der relativen Dichte über 1030 wird als Hypersthenurie bezeichnet. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Menschen mit unzureichender Flüssigkeitsaufnahme auf. Das spezifische Gewicht des Urins, dessen Rate direkt proportional zum Trinkverhalten einer Person ist, kann in der heißen Jahreszeit ansteigen, wenn eine Person stark schwitzt und dadurch viel Feuchtigkeit verliert. Hohe Werte dieses Laborindikators sind typisch für Arbeiter in heißen Werkstätten: Köche, Schmiede, Metallurgen.

Hypersthenurie tritt auch auf, wenn sich das Blut verdickt, was auf übermäßiges Erbrechen oder Durchfall zurückzuführen ist. Bei Patienten mit Herzerkrankungen sammelt sich Flüssigkeit im Körper an, wodurch die Diurese abnimmt und das spezifische Gewicht des Urins zunimmt. Bei Patienten mit Diabetes mellitus werden im Labor häufig hohe Werte für das spezifische Gewicht festgestellt. In diesem Fall deutet dies auf eine große Menge Glukose im Urin hin.

Der Indikator gibt auch indirekt Auskunft darüber, wie gut der Patient die empfohlene Trinkkur einhält. Dies ist wichtig für Patienten mit Nierenerkrankungen und Urolithiasis.

Eine einzelne Änderung des Indikators ist für die Diagnose nicht ausschlaggebend, da tägliche Schwankungen des spezifischen Gewichts zwischen 1004 und 1028 liegen können, was normal ist.

Dichte des Urins. Interpretation eines allgemeinen Urintests

Ein Mensch muss sich im Laufe seines Lebens mit verschiedenen medizinischen Leistungen auseinandersetzen. Dies kann eine Konsultation mit einem Facharzt, eine Untersuchung etwaiger Biomaterialien, eine Untersuchung innerer Organe oder die Einnahme verschiedener Medikamente sein. Absolut alle Menschen machen einen allgemeinen Urintest, er wird allen Menschen verschrieben – vom Säugling bis zum Rentner. Dies ist die gebräuchlichste und zugleich aussagekräftigste Methode zur Urinuntersuchung.

Allgemeine Urinanalyse: Was ist das für eine Studie?

Die Analysedaten sind ein Indikator für die Nierenfunktion. Daher verschreiben Ärzte beim geringsten Verdacht auf eine Nierenfunktionsstörung diese Studie. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Analyse auf andere pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Mit dieser Methode können Fehlfunktionen von Organen durch die Bestimmung der allgemeinen Eigenschaften des Urins und die Mikroskopie des Harnsediments erkannt werden. Die wichtigsten Parameter, anhand derer der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten zieht, sind folgende:

  • Urinfarbe;
  • seine Transparenz;
  • Urindichte;
  • Vorhandensein von Protein;
  • Säure;
  • Glukoseindikatoren;
  • Wie hoch ist der Hämoglobinspiegel des Patienten?
  • Bilirubin;
  • Ketonkörper;
  • Urobilinogen;
  • Nitrite;
  • das Vorhandensein von Salzen im Urin;
  • Epithel;
  • Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • Leukozyten;
  • welche Bakterien sind im Urin?
  • Zylinder.

Diese Studie wird häufig Patienten mit Nierenerkrankungen verschrieben, um die Dynamik von Veränderungen in der Funktion des Ausscheidungssystems und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu überwachen. Ein gesunder Mensch sollte sich diesem Test idealerweise 1-2 Mal im Jahr unterziehen, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Welche Regeln gelten für das Sammeln von Analysen?

Die Forschung muss mit höchster Präzision durchgeführt werden. Sie muss vom Beginn der Urinsammlung bis zum Endergebnis sichergestellt sein. Vor dem Sammeln von Urin ist eine Hygiene der entsprechenden Organe erforderlich. Bitte beachten Sie, dass verschiedene Lebensmittelgläser oder -behälter nicht für die Analyse geeignet sind. Zum Sammeln von Biomaterial ist ein spezieller Behälter erforderlich, der nur für diese Zwecke verwendet wird. Sie können es in jeder Apotheke kaufen.

Am Abend vor dem Test müssen Sie den Verzehr von Lebensmitteln begrenzen, die den Urin färben können: Rüben, Karotten und andere. Darüber hinaus müssen Sie die Einnahme verschiedener Medikamente am Vortag überwachen, da diese die Testergebnisse verfälschen können. Auch während der Menstruation können die Ergebnisse falsch sein, Sie müssen also bis zum Ende dieses Zeitraums warten.

Am Abend vor dem Test sollten Sie keinen Alkohol trinken. Der Gehalt an Spurenelementen im Urin kann sich erheblich verändern.

Was lässt sich mit dieser Analyse herausfinden?

Bei Verdacht auf bestimmte Pathologien wird ein allgemeiner Urintest verordnet, um den Zustand des Körpers festzustellen. Diese Analyse wird bei Erkrankungen des Harnsystems verordnet, um die Dynamik der Erkrankung zu bestimmen und zu kontrollieren. Die Analyse hilft, möglichen Komplikationen rechtzeitig vorzubeugen und zeigt zudem die Wirksamkeit der Behandlung. Diese Studie wird auch häufig bei Untersuchungen von Personen verwendet, die sich medizinischen Untersuchungen unterziehen.

Bestimmung der Urindichte

Die Dichte von Urin ist das relative Verhältnis der Dichten zweier Materialien, von denen eines als Standard gilt. In diesem Fall handelt es sich bei der Probe um destilliertes Wasser. Die Dichte des Urins ist normalerweise variabel. Der Grund liegt darin, dass sich die Dichte im Laufe eines Tages verändert, was durch die ungleichmäßige Ausscheidung der im Urin gelösten Stoffwechselprodukte erklärt wird.

Beim Filtern des Blutes produzieren die Nieren Primärharn, der größtenteils wieder resorbiert und in den Blutkreislauf zurückgeführt wird. Basierend auf dem beschriebenen Prozess produzieren die Nieren ein Konzentrat aus Sekundärharn. Der oben beschriebene Vorgang wird als Konzentrationsfunktion der Nieren bezeichnet. Ist letzteres gestört, führt dies zu einer Abnahme der relativen Dichte des Urins. Diabetes insipidus, einige Varianten der chronischen Nephritis und andere Erkrankungen können die Konzentrationsfunktion beeinträchtigen.

Wenn Eiweiß, Zucker, Leukozyten, rote Blutkörperchen und dergleichen im Urin vorkommen, trägt dies dazu bei, die Dichte des Urins zu erhöhen. Die relative Dichte des Urins, genauer gesagt sein Durchschnittswert, hängt vom Alter der Person ab. Die Konzentrationsfunktion der Nieren ist auch altersabhängig. Im Allgemeinen sind diese beiden Konzepte eng miteinander verbunden.

Physiologie der Urindichte

Die Dichte des Urins, genauer gesagt der Prozess seiner Bildung, besteht aus drei Phasen. Dies sind Filtration, Reabsorption und tubuläre Sekretion.

Die erste Stufe – die Filtration – findet im Malpighian-Körperchen des Nephrons statt. Dies ist aufgrund des hohen hydrostatischen Drucks in den glomerulären Kapillaren möglich, der dadurch entsteht, dass der Durchmesser der afferenten Arteriole größer ist als der der efferenten Arteriole.

Die zweite Stufe wird Reabsorption oder mit anderen Worten Absorption in die entgegengesetzte Richtung genannt. Es wird in den gewundenen und glatten Tubuli des Nephrons durchgeführt, wo tatsächlich der Primärharn eindringt.

Die letzte, dritte Stufe der Urinbildung ist die tubuläre Sekretion. Die Zellen der Nierentubuli transportieren zusammen mit speziellen Enzymen aktiv giftige Stoffwechselprodukte aus den Blutkapillaren in das Lumen der Tubuli: Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, Kreatinin und andere.

Normale relative Urindichte

Die relative Dichte des Urins weist normalerweise große Schwankungen auf. Darüber hinaus wird der Prozess seiner Bildung durch normal funktionierende Nieren bestimmt. Die relative Dichte des Urins verrät einem Spezialisten viel. Die Rate dieses Indikators schwankt mehrmals im Laufe des Tages. Dies liegt daran, dass ein Mensch von Zeit zu Zeit verschiedene Nahrungsmittel zu sich nimmt, Wasser trinkt und durch Schwitzen, Atmen und andere Funktionen Flüssigkeit verliert. Unter verschiedenen Bedingungen scheiden die Nieren Urin mit relativen Dichteindikatoren aus: 1,001 - 1,040. Dies gilt als normale Urindichte. Wenn ein gesunder Erwachsener ausreichend Wasser trinkt, kann die relative Dichte des Urins, deren Norm oben angegeben ist, am Morgen die folgenden Indikatoren haben: 1,015 - 1,020. Der Morgenurin kann sehr reichhaltig sein, da nachts keine Flüssigkeit in den Körper gelangt.

Die Dichte des Urins ist normal, wenn seine Farbe strohgelb, transparent und mild riecht. Ihre Reaktion sollte zwischen 4 und 7 liegen.

Warum ist Hypersthenurie gefährlich?

Wenn eine Person eine erhöhte Urindichte aufweist, deutet dies darauf hin, dass im Körper bestimmte pathologische Prozesse ablaufen, die mit einem Wort „Hypersthenurie“ genannt werden. Eine solche Erkrankung äußert sich in einer Zunahme von Ödemen, insbesondere bei akuter Glomerulonephritis oder unzureichender Durchblutung der Nieren. Wenn große extrarenale Flüssigkeitsverluste aufgetreten sind. Dazu gehören Durchfall, Erbrechen, großer Blutverlust, großflächige Verbrennungen, Schwellungen, Bauchverletzungen und Darmverschluss. Hypersthenurie wird auch durch das Auftreten großer Mengen an Glukose, Proteinen, Arzneimitteln und deren Metaboliten im Urin angezeigt. Die Ursache dieser Krankheit ist auch eine Toxikose während der Schwangerschaft. Wenn Sie einen Urintest durchgeführt haben, dessen spezifisches Gewicht hoch war (mehr als 1030), deutet dieses Ergebnis auf Hypersthenurie hin. Solche Ergebnisse sollten unbedingt mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Eine hohe Urindichte stellt keine große Gefahr für das menschliche Leben dar. Aber es gibt zwei Arten:

  1. Nierenpathologie, zum Beispiel nephrotisches Syndrom.
  2. Fehlen einer primären Nierenpathologie (Glukosurie, Myelom, hypovolämische Zustände, bei denen die Rückresorption von Wasser in den Tubuli als Ausgleich zunimmt und daher die Urinkonzentration einsetzt).

Was deutet auf eine Hyposthenurie hin?

Hyposthenurie ist das Gegenteil von Hypersthenurie. Es ist durch eine verminderte Urindichte gekennzeichnet. Die Ursache liegt in einer akuten Schädigung der Nierentubuli, einem Diabetes insipidus, einem dauerhaften Nierenversagen oder einer bösartigen Hypertonie.

Hyposthenurie weist darauf hin, dass die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt ist. Und dies wiederum deutet auf ein Nierenversagen hin. Und wenn bei Ihnen diese Krankheit diagnostiziert wird, ist es ratsam, sofort einen Nephrologen zu kontaktieren, der Ihnen die rechtzeitige und notwendige Behandlung verschreibt.

Urindichtestandards für Kinder

Wie in diesem Artikel oben erläutert, sind die Urindichtestandards für jedes Alter unterschiedlich. Der Urintest eines Erwachsenen unterscheidet sich deutlich von dem eines Kindes. Es kann in vielerlei Hinsicht variieren, der Hauptunterschied liegt jedoch in den Standards. Die relative Dichte des Urins eines Kindes muss den folgenden Standards entsprechen:

Für ein eintägiges Baby liegt die Norm zwischen 1,008 und 1,018;

Wenn das Baby etwa sechs Monate alt ist, liegt die Norm für ihn bei 1,002–1,004;

Im Alter zwischen sechs Monaten und einem Jahr liegt die normale relative Urindichte zwischen 1,006 und 1,010;

Im Alter zwischen drei und fünf Jahren liegen die Grenzwerte für die Urindichte bei 1,010 bis 1,020;

Für Kinder im Alter von etwa 7–8 Jahren liegt die Norm bei 1,008–1,022;

Und bei Personen zwischen 10 und 12 Jahren sollte die Urindichte der Norm von 1,011–1,025 entsprechen.

Für Eltern kann es sehr schwierig sein, Urin von ihrem Kind zu sammeln, insbesondere wenn es noch sehr klein ist. Um jedoch die Dichte des Urins zu bestimmen, müssen mindestens 50 ml an das Labor geliefert werden, wo eine solche Analyse durchgeführt wird.

Allgemeine Urinanalyse: Erklärung

Ein Urintest hilft, viele Krankheiten zu erkennen und Rückschlüsse auf den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person zu ziehen. Das Protokoll und die Ergebnisse werden dem Patienten vom Arzt mitgeteilt. In diesem Artikel betrachten wir die wichtigsten Indikatoren.

Urinmenge

Der erste Punkt, von dem aus die Entschlüsselung einer allgemeinen Urinanalyse beginnt, ist ihre Menge. Zur Ermittlung der erforderlichen Indikatoren benötigen Sie lediglich 100-200 ml Flüssigkeit. Eine größere Menge kann die Bestimmung des spezifischen Gewichts beeinflussen. Die Gesamtharnmenge (Diurese) pro Tag sollte 1-2 Liter betragen. Das sind ungefähr 7 Wasserlassen.

Farbe

Pigmente beeinflussen die Urinanalyse. Die Dekodierung kann auf eine helle oder kräftige gelbe Farbe hinweisen. Eigentlich ist das die Norm. Eine zu dunkle Farbe bedeutet, dass sich keine Flüssigkeit im Körper befindet. Der Urin kann eine rote Farbe haben, was auf das Vorhandensein roter Blutkörperchen hinweist. Grün zeigt Bilirubin an. Die Farbe der Flüssigkeit ändert sich auch durch bestimmte Medikamente (Pyramidon, Naphthol usw.) und Lebensmittelprodukte (Rüben, Rhabarber, Blaubeeren).

Geruch

Der beschriebene Geruch wird zusammen mit anderen Indikatoren vom Arzt bei der Diagnosestellung berücksichtigt. Frischer Morgenurin sollte keinen starken Geruch haben. Der Geruch von Früchten tritt bei Diabetes mellitus auf, Ammoniak – bei Blasenentzündung, Fäulnis – bei gangränösen Prozessen. Dieser Indikator wird auch von den Medikamenten und Nahrungsmitteln beeinflusst, die eine Person konsumiert und einnimmt.

Transparenz

Auch die Urinanalyse schafft Transparenz. Bei der Entschlüsselung wird die Flüssigkeit in transparent (normal), durchscheinend und trüb unterteilt (was auf das Vorhandensein von Epithel, Bakterien, roten Blutkörperchen, Salzen und Leukozyten hinweist).

Reaktion (RN)

Sie können der Bildung von Nierensteinen vorbeugen, wenn Sie rechtzeitig einen Urintest durchführen. Die Hauptrolle spielt in diesem Fall der RN. Die Norm sollte 6,25-6,61 betragen. Es ist neutral, leicht sauer. Ein Indikator unter 4 führt tatsächlich zum Auftreten von Steinen.

Spezifisches Gewicht

Anhand dieses Indikators kann man so schreckliche Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Glomerulonephritis, Diabetes mellitus (wenn das spezifische Gewicht die Norm überschreitet) sowie Pyelonephritis (wenn die Norm zu niedrig ist) vermuten. Idealerweise sollte der Indikator zwischen 1012 und 1025 liegen. Die Daten können sich im Laufe des Tages ändern.

rote Blutkörperchen

Nicht alles ist gesundheitlich normal, wenn bei einem allgemeinen Urintest das Vorhandensein roter Blutkörperchen nachgewiesen wird. Aus der Niederschrift sollte ihre Abwesenheit hervorgehen. Zu den Krankheiten, bei denen rote Blutkörperchen im Urin auftreten, gehören Tumore, Steine ​​in den Harnleitern und Nieren, Vergiftungen, Lupus erythematodes, Bluthochdruck und andere.

Leukozyten

Die akzeptable Anzahl weißer Blutkörperchen ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Für Ersteres sollte es also bis zu 3 in der Klausel sein, für Letzteres sind bis zu 5 in der Klausel zulässig. Der Nachweis ihrer übermäßigen Mengen lässt auf entzündliche Erkrankungen des Harnsystems schließen.