Pneumonie mit ausgedehnter rechtsseitiger Schlaganfallprognose. Merkmale einer Lungenentzündung als Komplikation nach einem Schlaganfall

Laut medizinischen Daten ist die Hauptgefahr für Patienten, die sich in einem Zustand eines ischämischen Schlaganfalls oder danach befinden, eine Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung bei Schlaganfall entwickelt sich bei 30-60% der Patienten und ist in 10-15% der Fälle die Todesursache.

Warum entsteht eine Lungenentzündung?

Die hohe Inzidenz von Lungenentzündungen bei diesen Patienten ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Patienten mit schwerem ischämischem Schlaganfall haben ausgedehnte Hirnschäden. Als Folge des unterdrückten Bewusstseins gehen die Schutzmechanismen des Körpers verloren. Das Gehirn hört auf, die Arbeit der inneren Systeme und Organe zu kontrollieren, hört auf, den Fluss wichtiger biochemischer Prozesse zu regulieren. Besonders fatal bei einer solchen Läsion ist jedoch, dass der Körper seine Fähigkeit zur Selbstheilung verliert.

Das Ungleichgewicht des gesamten Systems trägt zur Schwächung des Immunsystems und zur schnellen Entstehung einer Lungenentzündung während oder nach einem Schlaganfall bei. Der Anstoß für das Auftreten einer Lungenentzündung sind Verletzungen in der Arbeit des Atmungssystems, insbesondere:

  • Versagen des Schluck- und Hustenreflexes
  • Abnahme der Mikrozirkulationsrate des Blutes in den Bronchien
  • Unterbrechen Sie die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zu den Atemwegen
  • Verletzung der Funktion des Drainagesystems der Bronchien
  • Verdrängung der normalen Mikroflora durch pathogene Bakterien, die zur Entwicklung einer Infektion beitragen.

Es verschlimmert den Zustand eines Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall oder danach einer erzwungenen dauerhaften Liegeposition. Infolgedessen funktioniert das Zwerchfell, das der Lunge hilft, Blut zu pumpen, nicht mehr. Die sich in der Lunge ansammelnde Flüssigkeit wird zu einem Nährboden für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen und dann einer Lungenentzündung.

Was zu einer Lungenentzündung beiträgt

Zu den Faktoren, die die Entwicklung einer Lungenentzündung nach einem ischämischen Schlaganfall beschleunigen, gehören:

  • Alter (über 65 Jahre)
  • Langfristige (mehr als 7 Tage) künstliche Lungenbeatmung
  • Übergewichtiger Patient
  • Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Pathologien des Atmungssystems
  • Hyperglykämie
  • Urämie
  • Langer Aufenthalt im Krankenhaus
  • Liegender Zustand
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Schwierigkeiten bei der Diagnose

Auch heute, mit der Verfügbarkeit moderner Geräte, ist es äußerst schwierig, eine Lungenentzündung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall rechtzeitig zu diagnostizieren. Die Hauptschwierigkeit liegt darin, dass die Entzündungssymptome im Frühstadium eines Schlaganfalls oft fälschlicherweise mit Anzeichen einer Grunderkrankung verwechselt werden. Eine verspätete Diagnose einer Lungenentzündung führt dazu, dass die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose bereits eine schwere Form angenommen oder Komplikationen verursacht hat.

Es ist viel einfacher, die Entzündung zu bestimmen, die vor dem Hintergrund einer Verbesserung des Zustands der Grunderkrankung aufgetreten ist. In diesem Fall ist das Bild klarer und die Ärzte navigieren schnell durch die Diagnose. Bei einem schweren Schlaganfall sind die Symptome einer Lungenentzündung eher vage und daher schwer zu erkennen.

Wie entsteht eine Lungenentzündung?

Patienten, die mit einem ischämischen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert werden, entwickeln am häufigsten eine im Krankenhaus erworbene Pneumonie. Das heißt, eine Lungenentzündung manifestiert sich einige Tage nach einem Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung. Ausgenommen sind Patienten mit Lungenentzündung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits Lungenläsionen hatten oder die Infektion in der Inkubationszeit lag.

Eine frühe Lungenentzündung entwickelt sich nach 2-3 Tagen im Krankenhaus. Der Grund für seine Entwicklung sind Verstöße gegen die Regulation des zentralen Nervensystems.

Die Krankheit äußert sich in Fieber, Keuchen beim Atmen, Atemnot. Husten fehlt normalerweise aufgrund der Hemmung des Hustenreflexes. Das Auftreten und die Schwere von Komplikationen hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und wie stark.

Späte Lungenentzündung entwickelt sich nach 2-6 Wochen im Krankenhaus. Es wird durch hypostatische Prozesse provoziert, die aus der Rückenlage entstehen. Die normale Blutzirkulation im kleinen Lungenkreislauf ist gestört, Flüssigkeit sammelt sich in der Lunge. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, und als Folge einer verzögerten Behandlung kann der Tod eintreten.

Symptome einer Lungenentzündung äußern sich in Form von hohem Fieber, Husten, Keuchen in den Bronchien. Ihr Schweregrad hängt vom Zustand des Patienten, seiner Immunität und dem Stadium der Erkrankung ab. Bei der Bestimmung der Krankheit richten sich die Ärzte nach dem Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Fieber (Temperaturanstieg auf 38 ° oder Abfall auf 36 °), der Anzahl der Leukozyten im Blut, der Entwicklung eitriger Prozesse in der Luftröhre und Gasveränderungen Zusammensetzung des Blutes.

Labor- und Röntgenuntersuchungen werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen.

Behandlung von Lungenentzündung

Die Hauptrichtungen der Therapie:

  • Unterdrückung des Entzündungsprozesses
  • Neutralisierung der Infektion
  • Vorbeugung von Hirnödemen
  • Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien
  • Wiederaufnahme der normalen Lungenfunktion
  • Immunitätsschub
  • Vorbeugung oder Behandlung von Komplikationen.

Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden hauptsächlich Medikamente mit antibakterieller Wirkung verschrieben. Der Termin wird auf der Grundlage des Zustands des Patienten festgelegt, wobei die Art des Erregers, seine Resistenz gegen Arzneimittel, das Vorhandensein oder Fehlen einer allergischen Reaktion beim Patienten und Begleiterkrankungen bestimmt werden.

Leider ist es selbst in Gegenwart gut ausgestatteter Labors nur in 50-60% der Fälle möglich, die Ursache der Krankheit sofort zu bestimmen. Die Situation wird nicht nur durch das Vorhandensein mehrerer Krankheitserreger erschwert, sondern auch durch ihre Resistenz gegen Medikamente, die sich unter Krankenhausbedingungen entwickelt hat. Um jedoch die Verschlimmerung der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es äußerst wichtig, Medikamente richtig und rechtzeitig zu verschreiben.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 1-5 Tagen anhand von Labor- oder mikrobiologischen Untersuchungen überprüft und gegebenenfalls das Behandlungsschema angepasst. Die Leistungsindikatoren sind:

  • Temperaturabfall
  • Verringerte Menge an eitrigem Auswurf
  • Verminderte Leukozytose
  • Verlangsamen oder stoppen Sie den Entzündungsprozess.

Weitere Termine werden auf der Grundlage der Daten aus der vorherigen Behandlung vereinbart. Die Dauer der Anwendung von Antibiotika kann von 5 Tagen bis zu anderthalb Monaten dauern - abhängig von der Art des Erregers und der Schwere des Zustands des Patienten.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, ist es von großer Bedeutung, Maßnahmen zur Verbesserung der Drainagefunktion der Lunge zu ergreifen. Dazu werden Medikamente mit schleimlösender und mukolytischer Wirkung verschrieben, Physiotherapie wird durchgeführt: Massage, Atemübungen.

Bei einer schweren Form der Krankheit werden die Patienten einer Plasmatransfusion unterzogen, und es wird eine Entgiftungstherapie verschrieben.

Methoden zur Prävention einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall

Um die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall zu verhindern, ist es notwendig:

Sorgen Sie für frische Luft: Lüften Sie den Raum öfter und treffen Sie die notwendigen Vorkehrungen, um eine Unterkühlung des Patienten zu vermeiden.

Führen Sie eine Mundhygiene durch. Dies verhindert die Entwicklung einer Infektion. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Eingriffe selbstständig durchzuführen, müssen Sie ihm dabei helfen.

Häufiger Positionswechsel: Der Patient muss alle zwei Stunden gedreht werden, um eine normale Luftbewegung zu gewährleisten und eine Stauung zu reduzieren.

Wenn der Zustand des Patienten es zulässt, muss er eine halbliegende Position (in einem Winkel von 45 °) einnehmen - dies verbessert die Belüftung der Lunge.

Eine therapeutische Massage ist notwendig, um die Trennung und Freisetzung von Sputum zu verbessern. Die Sitzung findet dreimal täglich statt.

Atemübungen. Um die Funktionen des Atmungssystems wiederherzustellen, hilft das Aufblasen von Luftballons oder Kinderspielzeug sehr. Es wird empfohlen, das Verfahren eineinhalb Stunden nach dem Essen so oft wie möglich durchzuführen.

Banken oder Senfpflaster.

Frühzeitige Aktivierung des Opfers. Ärzte empfehlen, den Patienten zu Atemübungen anzuregen und sich nach Möglichkeit selbst umzudrehen und eine sitzende Position einzunehmen. Der Beginn der Rehabilitationsübungen wird vom Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten festgelegt.

Die Prognose zur Behandlung einer Lungenentzündung bei Menschen mit oder nach einem Schlaganfall hängt von vielen Faktoren ab. Von großer Bedeutung ist die Vorbeugung der Krankheit, die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung.

Der akute Schlaganfall ist eine der häufigsten schweren Erkrankungen auf dem Gebiet der Neurologie. Eine der schwerwiegenden Komorbiditäten beim Schlaganfall ist das Lungenödem. Das Auftreten eines kongestiven Entzündungsprozesses stellt eine Bedrohung für die Gesundheit des Patienten dar und endet häufig mit dem Tod des Patienten.

Ursachen

Ödeme nach einem Hirnschlag zeichnen sich durch die Komplexität des pathologischen Entwicklungsmechanismus aus, abhängig vom Grad der Gefäßschädigung und den klinischen Symptomen der Erkrankung. Die häufigsten Ursachen für Bildung:

  • Alter nach 60 Jahren;
  • Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Unbeweglichkeit des Körpers über einen längeren Zeitraum;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente.

Gleichzeitig werden mehrere physiologische Faktoren unterschieden, die das Auftreten der Pathologie beeinflussen: Insuffizienz der Blutversorgung aufgrund von Veränderungen in der Funktion der Hämodynamik; Bewusstseinsstörung; Dysregulation der Atmung.

Aufgrund der volumetrischen Schädigung der Gefäße des Gehirns wird die Wirkung des Immunsystems des menschlichen Körpers gestört. Dadurch wird die Selbstreinigungsfunktion der Lunge zerstört, der Hustenreflex nimmt ab und es bildet sich eine pathogene Mikroflora. All dies provoziert das schnelle Fortschreiten der Krankheit.

Arten von Lungenentzündung nach Schlaganfall und ihre Symptome

Entsprechend den Besonderheiten der Entstehung des pathologischen Prozesses in der Lunge während eines Schlaganfalls werden zwei Verlaufsformen unterschieden:

  1. Frühzeitig.
  2. Spät.

Bei der ersten Variante manifestiert sich die Krankheit innerhalb von 2-3 Tagen ab dem Moment des Anfalls mit Durchblutungsstörungen. Der Hauptschuldige des Auftretens ist ein Versagen der Regulation des zentralen Nervensystems.


Die Schnelligkeit des Verlaufs des destruktiven Prozesses hängt von der Bildungszone der Läsion ab.

Die Spätform der Lungenentzündung tritt 15-40 Tage nach dem Anfall auf. Ursache ist eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit, ein Ausfall der Ventilationsfunktion im betroffenen Organ.

Der Entzündungsverlauf geht in eine chronisch stagnierende Form mit wenig auffälligen Symptomen über.

Klinische Manifestationen in der frühen Form, die aufgrund der negativen Anzeichen der Hirnpathologie selbst nicht zu sehr auffallen, sind normalerweise mild. Diese schließen ein:

  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • das Vorhandensein von periodischer Atmung;
  • leichter Husten.

Bei der Entwicklung einer späten Form der Lungenentzündung sind die Hauptsymptome:

  • Erhöhung oder Verringerung der Körpertemperatur;
  • das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss;
  • die Bildung fokaler Läsionen im betroffenen Organ;
  • Veränderungen in der Gas- und Zellzusammensetzung des arteriellen Blutes.

Die Hauptsymptome eines Lungenödems sind zusätzliche schaumige Abschnitte mit rosa Tönung, gurgelnde Atmung, feuchtes Keuchen.

Diagnose der Krankheit


Eine Reihe diagnostischer Verfahren wird verwendet, um das Vorhandensein einer Lungenentzündung festzustellen. Darunter: Röntgen der Lunge; allgemeine Blutanalyse; Troponin-Test; Analyse der Gaszusammensetzung von arteriellem Blut; allgemeine Untersuchung des Urins; Test auf das Vorhandensein von Milchsäure;
Blutchemie; Hämoximetrie; BNP-Forschung; Elektrokardiographie;
Ultraschall des Herzens, Magen-Darm-Trakt; Venenkatheterisierung.

Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme ist es möglich, signifikante Herdzonen von Organschäden zu erkennen. Darüber hinaus wird anhand der Ergebnisse der Untersuchung von Bronchialabstrichen, der Art der Lungenentzündungserreger, ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt, die es dem Spezialisten ermöglicht, eine wirksame therapeutische Therapie durchzuführen.

Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlung eines Lungenödems nach einem Schlaganfall ist ein ziemlich komplizierter komplexer Prozess, da die persönlichen Ressourcen des Patienten im Kampf gegen die Krankheit unzureichend oder vollständig fehlen. Die Reihenfolge der notwendigen Maßnahmen zielt auf die Zerstörung einer bakteriellen Infektion, die Wiederherstellung der Belüftung und die Linderung von Ödemen ab. Es ist wichtig, die Therapie bei den ersten Anzeichen einer Lungenentzündung zu beginnen.


Der Behandlungsverlauf beinhaltet die Verwendung von:

  • Diuretika;
  • kardiotonische Arzneimittel ohne Glykoside;
  • Medikamente, die helfen, Sputum zu verdünnen und zu entfernen;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Atemübungen.

Ein wichtiger obligatorischer Bestandteil der Behandlung ist die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, wobei die Medikamente alle 2-3 Tage reguliert werden.

Darüber hinaus ist eine Verringerung des Risikos, einen destruktiven Prozess zu entwickeln, während der Prävention von Lungenentzündung und Wartung möglich, basierend auf der Einhaltung der richtigen Bedingungen für die Wartung des Patienten durch das Personal medizinischer Einrichtungen.

Darunter: Erfüllung hygienischer Anforderungen; Einsatz moderner Tracheostomiekanülen.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass es auch unter der Voraussetzung einer richtig gewählten therapeutischen Therapie keine genauen Garantien für die Entstehung einer sekundären Pneumonie gibt.

Folgen einer Entzündung


Das Eingeständnis von Behandlungsfehlern kann zur Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen:

  • Atemfunktionsstörung, die die Verbindung einer Person mit einer besonderen Person beinhaltet
  • Beatmungsgeräte für die künstliche Lunge;
  • Entzündung der Harnwege;
  • Verletzung der Nervenregulation, einschließlich der Bildung von Schwellungen in verschiedenen Bereichen des Körpers,
  • teilweise Lähmung;
  • Vergiftung des Körpers aufgrund unzureichender Behandlung;
  • Manifestation einer Leukozytose.

Häufig führt der Verlauf eines Schlaganfalls in Kombination mit einem Lungenödem zum Tod des Patienten.
Im Allgemeinen hängt die Prognose der Krankheitsfolgen vom Zustand des Körpers des Patienten sowie von der Aktualität der Erkennung des Entzündungsherds ab. Es besteht ein sehr hohes Risiko einer wiederkehrenden Lungenentzündung, die nach Hirnschlag auftritt.

Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall ist eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen. Es ist eine Lungenentzündung, die sich bei Patienten am häufigsten entwickelt. Laut medizinischer Statistik entwickelt sich die Krankheit bei jedem 4. Opfer sofort in der ersten Woche nach dem Schlaganfall und nach zwei bis vier Wochen - bei jedem 8. Patienten. Gleichzeitig hat die Form des zerebrovaskulären Unfalls - hämorrhagisch oder ischämisch - keinen Einfluss auf das Auftreten einer Lungenentzündung.

Ursachen einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfall verursacht Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns. Dies kann eine Verletzung der Blutzirkulation im Lungenkreislauf sowie die Funktion des Drainagesystems der Lunge hervorrufen.

Vor dem Hintergrund der Unterdrückung der Immunabwehr sammelt sich Flüssigkeit im Lungengewebe und in den unteren Atemwegen an, was zu einer geeigneten Umgebung für die Reproduktion pathogener Mikroflora wird.

Wichtig! Die beschleunigte Entwicklung einer Pneumonie nach einem Schlaganfall erklärt sich aus der geringen Mobilität des Patienten. Längeres Liegen auf dem Rücken und unproduktiver (ohne Auswurf) Husten führen zur Ansammlung von Auswurf und zur Entstehung der Krankheit.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten, begleitet von einer Abnahme der Immunabwehr;
  • hohes Alter;
  • Pathologie der Mundhöhle und des Nasopharynx;
  • Fettleibigkeit;
  • systemische Erkrankungen;
  • längerer Aufenthalt unter künstlicher Lungenbeatmung (länger als 6 Tage);
  • langfristige Immobilität;
  • Probleme mit der Arbeit des Atmungssystems oder des Lungenkreislaufs.

Die Ursache für die Entwicklung der bakteriellen Form der Lungenentzündung sind:

  • Infektion des Opfers während der invasiven Reanimation;
  • minderwertige Desinfektion von Klimaanlagen;
  • schlechte Patientenversorgung.

Erscheinungsmechanismus

Eine Lähmung der Atemmuskulatur erschwert die Entfernung des Lungenauswurfs. Als Folge der Stauungsentwicklung entwickelt der Patient eine Lungenentzündung.

Längerer Aufenthalt in horizontaler Position, geringe Mobilität verursachen Blutstau im Lungenkreislauf (ICC) und die Freisetzung von Blutplasma außerhalb der Blutgefäße. Das Füllen der Lungenbläschen mit flüssigem Inhalt (Exsudat) stört den normalen Durchgang von Gasaustauschprozessen, und das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora initiiert die Entwicklung einer lokalen Entzündung.

Während der Zeit der Bewusstlosigkeit kann es vorkommen, dass Erbrochenes oder Magensaft in die Lunge gelangt. In diesem Fall entwickelt eine Person eine Aspirationsform der Lungenentzündung, d. h. infolge des Eindringens von Flüssigkeiten oder Fremdkörpern in die Lunge.

Symptome

Es ist sehr schwierig, die Entwicklung einer ein- oder beidseitigen Lungenentzündung zu erkennen, die sich in den ersten drei bis sieben Tagen nach einem Schlaganfall gebildet hat. Dies ist auf eine erhebliche Verletzung des Allgemeinzustands des Patienten zurückzuführen. Das Krankheitsbild ist stark verschwommen, was die Diagnose erschwert.

Wichtig! Die Entwicklung einer frühen Lungenentzündung ist auf Verletzungen des Atmungsprozesses infolge einer Fehlfunktion des Atmungszentrums zurückzuführen.

Aber es gibt bestimmte Symptome. Das:

  • ein leichter Anstieg der Gesamtkörpertemperatur oder ein Abfall unter 36 Grad;
  • heiseres Atmen;
  • Veränderungen im Lungengewebe, die während der Röntgenaufnahme festgestellt wurden;
  • Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Blut.

Husten, der eines der wahrscheinlichen Anzeichen einer Lungenentzündung ist, entwickelt sich meistens nicht. Manchmal ist es vorhanden, aber fast immer unwirksam (Sputumausfluss tritt nicht auf).

Eine späte Lungenentzündung, die sich am 14. bis 30. Tag nach dem Schlaganfall bildet, entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Blutstagnation im Lungenkreislauf. Die Symptome der Krankheit sind in diesem Fall ausgeprägter.

Der Patient hat:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf ein signifikantes Niveau;
  • Schüttelfrost;
  • Husten;
  • der Gehalt an eitrigen Verunreinigungen im abgetrennten Auswurf;
  • eine signifikante Zunahme der Anzahl von Blutleukozyten;
  • Schmerzen in der Brust, die sich beim Atmen verschlimmern;
  • Dyspnoe.

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird eine Sputumprobe entnommen. Die Untersuchung von Biomaterial hilft, den Erreger der Pathologie zu identifizieren. Bei Bedarf wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angeordnet.

Wichtig! Die Diagnose einer Lungenentzündung im Frühstadium ermöglicht den Beginn der Behandlung und verbessert die Prognose des Krankheitsverlaufs.

Behandlung

Therapeutische Taktiken hängen von vielen Faktoren ab. Das:

  • Alter des Patienten;
  • die Ursachen der Krankheit;
  • Dauer;
  • Art des Erregers;
  • die Schwere des Allgemeinzustandes;
  • Schweregrad neurologischer Störungen;
  • Begleiterkrankungen.

Die Behandlung einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall umfasst folgende Punkte:

  • Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Antibiotika;
  • Unterstützung der Atemfunktion des Patienten;
  • Verhinderung der Entwicklung von Ödemen des Gehirns und der Lunge;
  • Anregung der Drainagefunktion der Bronchien;
  • symptomatische Behandlung;
  • Einnahme von Entgiftungsmitteln, Antioxidantien, Immunmodulatoren;
  • physiotherapeutische Übungen, Massage, physiotherapeutische Verfahren.

Wichtig! Um mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen, müssen Sie nicht auf die Ergebnisse einer bakteriologischen Untersuchung des Bronchialausflusses warten.

Unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Bei Bedarf können das ausgewählte Medikament und das Schema seiner Verabreichung angepasst werden, nachdem die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse der pulmonalen Trennsubstanz erhalten wurden.

Die Wahl des Antibiotikums wird durch die Entwicklungszeit der Lungenentzündung beeinflusst, da die Erreger der Krankheit jeweils unterschiedlich sind:

  • die Behandlung einer früh einsetzenden Lungenentzündung wird mit Hilfe von "Ceftriaxon" und "Ampicillin" durchgeführt;
  • Die Therapie der späten Lungenentzündung beinhaltet einen integrierten Ansatz - der Patient erhält gleichzeitig mehrere Medikamente;
  • um das Aspirationsformat einer Lungenentzündung zu beseitigen, werden "Metronidazol", "Clindamycin" verwendet.

Zur Verbesserung der Atemfunktion wird dem Patienten eine Sauerstofftherapie verschrieben. Bei Bedarf wird eine Person an ein Beatmungsgerät angeschlossen. In beiden Fällen normalisiert sich die Blutgaszusammensetzung, was sich günstig auf den Ablauf von Stoffwechselprozessen auswirkt.

Zur Stimulierung der Drainagefunktionen werden Medikamente aus den Gruppen der Bronchodilatatoren, Mukolytika und Bronchodilatatoren verschrieben, insbesondere Eufillin, Bromhexin, Acetylcystein. Die Behandlung wird jedoch nur durchgeführt, wenn der Patient selbst atmet und nicht im Koma liegt. Bei der forcierten Beatmung werden die Bronchien automatisch von angesammeltem Sputum befreit.

Dem Patienten müssen Immunmodulatoren, Immunglobuline sowie die Einführung von speziell zubereitetem Plasma verschrieben werden.

Die Dauer der Therapie bei Lungenentzündung in der Zeit nach einem Schlaganfall wird vom leitenden Arzt oder Beatmungsarzt des Patienten festgelegt, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet. Die Kriterien sind die Dynamik des Zustands des Patienten, die Ergebnisse von Labortests und instrumentellen Techniken.

Ohne Behandlung einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall, der sich bei bettlägerigen Patienten entwickelt hat, endet die Krankheit mit dem Tod des Patienten. Eine geschwächte Immunabwehr kann die Infektion nicht zerstören.

Bei verzögerter Therapie oder falsch gewählter Taktik kann eine Person schwerwiegende Komplikationen entwickeln. Die Folgen der Krankheit können sein:

  • Bildung eines Lungenabszesses;
  • gangränöse Läsionen des Lungengewebes;
  • exsudative Form der Pleuritis - Schädigung der Pleura, begleitet von der Füllung ihrer Höhle mit Flüssigkeiten verschiedener Herkunft;
  • empyem der Lunge - eine sekundäre Pathologie, die durch die Füllung der Pleurahöhle mit eitrigen Massen gekennzeichnet ist;
  • pneumosklerose - Die Pathologie geht mit dem Ersatz von Lungengewebe durch Bindegewebe einher;
  • infektiös-toxischer Schock;
  • Multiorganversagen - ein pathologischer Zustand, der mit einer Verletzung / völligem Funktionsverlust von mehr als zwei Organen oder Körpersystemen einhergeht.

Prävention einer Lungenentzündung bei einem bettlägerigen Patienten

Die Therapie einer Entzündung vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Schlaganfalls ist recht schwierig. Aus diesem Grund werden nach dem Transport des Opfers in eine medizinische Einrichtung eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Diese schließen ein:

  • Anheben des Oberkörpers des Patienten – das Bett im Kopfbereich bleibt immer erhöht;
  • den Körper des Patienten tagsüber und nachts mehrmals drehen;
  • tägliche Sanierung des Nasopharynx;
  • Physiotherapie;
  • Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis;
  • die Verwendung einer individuellen Tracheotomie beim Anschließen des Opfers an das Beatmungsgerät;
  • Brustmassage;
  • frühe Aktivierung - die Durchführung passiver Bewegungen wird ab dem zweiten Tag empfohlen;
  • Atemübung.

Das Auftreten der primären Krankheitssymptome ist ein Grund für eine dringende Konsultation eines Arztes, da verpasste Zeit und späte Therapie die Prognose erheblich verschlechtern.

Vorhersage

Es ist schwierig, das Ergebnis einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall vorherzusagen. Dies liegt an vielen Faktoren. Die wichtigsten sollten vorbeugende Maßnahmen, rechtzeitige Diagnose und angemessene Therapie für den aktuellen Zustand des Patienten genannt werden. Eine wirksame Behandlung reduziert das Todesrisiko erheblich und erhöht die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung.

Auch das Alter des Patienten spielt bei der Vorhersage eine ebenso wichtige Rolle: Je älter der Patient, desto weniger Chancen geben die Ärzte. Laut Statistik stirbt von 10 älteren Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, 1 Patient.

Eine Lungenentzündung, die sich in der Zeit nach einem Schlaganfall entwickelt hat, erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie das Leben des Patienten bedroht. Eine späte Diagnose der Pathologie und fehlende medizinische Unterstützung können zum Tod führen.



Schlaganfälle sind in erster Linie gefährliche Komplikationen, die durch akute Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden. Eine der häufigsten Folgen einer hämorrhagischen oder ischämischen Attacke ist die Entwicklung einer Stauung.

So kommt es in 35 bis 50 % aller Hirnschädigungen zu einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall. Dieser Zustand bedroht das Leben des Patienten und endet bei 15 von 100 Patienten mit dem Tod.

Warum kommt es bei einem Schlaganfall zu einer Lungenentzündung?

Schlaganfall und Lungenentzündung gehen Hand in Hand und treten bei fast der Hälfte der Patienten mit Hirnschädigung auf. Es gibt mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen Schlaganfall zu entwickeln:

Am häufigsten entwickelt sich eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall bei bettlägerigen Patienten. Aber ein Schlaganfall kann auch bei Patienten auftreten, die einige motorische Funktionen behalten haben.

Arten von Lungenentzündung bei Schlaganfall

Die Prognose der Folgen einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall hängt davon ab, was die Verletzung verursacht hat. Laut ICD gibt es zwei Haupttypen von Apoplexien.

In beiden Fällen führen Verstöße dazu, dass während der gesamten Dauer der medikamentösen Therapie ein Beatmungsgerät angeschlossen werden muss.

Wie gefährlich ist eine Lungenentzündung bei einem Schlaganfall?

Die Behandlung einer kongestiven Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls wird nicht immer rechtzeitig begonnen. Eine frühzeitige Diagnose von Lungenschäden verbessert die Therapieprognose. Die Schwierigkeit bei der Bestimmung pathologischer Veränderungen liegt oft darin, dass die ersten Anzeichen einer Stauung fälschlicherweise den Folgen eines Schlaganfalls zugeschrieben werden.

Außerdem ist es ziemlich einfach, sich sogar in einem Krankenhaus eine Lungenentzündung einzufangen. Für die Entwicklung von Störungen reicht es aus, dass zwei Faktoren zusammenfallen: Mangelnde Blutversorgung und der Erreger des Entzündungsprozesses: Staphylokokken oder Gonokokken.

Es ist problematisch, eine Lungenentzündung im Zustand nach einem Schlaganfall zu vermeiden, da die Hauptfolge einer hämorrhagischen oder ischämischen Attacke die Entwicklung eines akuten Mangels an Blutversorgung ist.

Wenn bei einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung festgestellt werden, wird eine obligatorische medikamentöse Therapie verordnet.

In Ermangelung angemessener therapeutischer Maßnahmen entwickeln sich folgende Komplikationen:

Die Behandlung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall ist aufgrund des schweren Zustands des Körpers schwierig. Ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Therapie ist die Anwendung vorbeugender Maßnahmen oder die Vermeidung von Komplikationen nach Hirnschädigungen.

Die im Krankenhaus erworbene bilaterale Pneumonie ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen. Die Entzündung entwickelt sich gleichzeitig in zwei Lungenflügeln. Die restlichen Abteilungen können nicht genügend Sauerstoff liefern, was zu Bewusstlosigkeit und Bewusstlosigkeit führt.

Wie kann man einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall vorbeugen?

Das Verständnis der Klinik der kongestiven Pneumonie und ihrer Pathogenese ermöglichte es, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen bereitzustellen, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern. Folgende vorbeugende Maßnahmen sind erforderlich:
  • Reduzierung des pathogenen Faktors - die Prävention einer Lungenentzündung hängt weitgehend von den Bemühungen des medizinischen Personals und des Krankenhauspersonals ab, die notwendigen Bedingungen zu schaffen, um die ungünstige Flora der oberen Atemwege zu reduzieren. Tägliche Hygiene und Physiotherapie werden durchgeführt.
  • Einhaltung der Hygieneregeln - Die Entwicklung einer Lungenentzündung während der Behandlung eines Schlaganfalls ist häufig eine Folge der Vernachlässigung der vorgeschriebenen Regeln therapeutischer Maßnahmen: Asepsis und Antisepsis.
  • Die Verwendung eines Beatmungsschlauchs - ein Tracheostoma, durch das eine Verbindung zu einem Beatmungsgerät hergestellt wird, kann den Beginn einer Entzündung hervorrufen. Schutz vor Beschädigung bieten moderne Tracheostomiekanülen.

Die Wirksamkeit des prophylaktischen Einsatzes von Antibiotika ist, gelinde gesagt, zweifelhaft. Präparate dieser Gruppe werden ausschließlich zur Bekämpfung bereits begonnener infektiöser oder bakterieller Entzündungen eingesetzt.

Wie kann eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall behandelt werden?

Eine Lungenentzündung, als Komplikation nach einem Schlaganfall bei älteren Menschen, ist aufgrund des fast vollständigen Fehlens körpereigener Reserven zur Bekämpfung der Krankheit schwer zu behandeln. Der Therapieverlauf muss immer wieder angepasst werden. Selbst eine gut durchgeführte Behandlung garantiert nicht, dass sich im Laufe der Zeit keine sekundäre Entzündung der Lunge entwickelt.

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Linderung der Schwellung des Gehirns.
  2. Bekämpfe Staus in der Lunge.
Um die Ziele zu erreichen, verwenden sie: Diuretika, Kardiotonika, Mukolytika, Physiotherapie und Atemübungen. Eine Antibiotikatherapie ist obligatorisch, wobei die Medikamente alle 72 Stunden angepasst werden müssen.

Die Prognose von Komplikationen einer Lungenentzündung wird vom Allgemeinzustand des Patienten und davon beeinflusst, wie rechtzeitig der Entzündungsprozess erkannt wurde. In jedem Fall eines Schlaganfalls besteht die Möglichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln.

Bei fast 15 % von ihnen endet eine Lungenentzündung tödlich.

Gründe für die Entwicklung von Komplikationen

Die hohe Häufigkeit von Pneumonien nach einem Schlaganfall steht in direktem Zusammenhang mit der Tatsache, dass schwere Formen von zerebrovaskulären Ereignissen bei Patienten zu einer tiefen Depression des Bewusstseins und der Atmung, des Schluck- und Hustenreflexes führen. Die Situation wird auch durch hämodynamische Veränderungen in der Durchblutung des Lungengewebes, geschwächte Immunität, Versagen des Drainagesystems der Bronchien verschlimmert. All dies trägt zu einem Ungleichgewicht in der Arbeit der normalen Mikroflora und ihrer Verdrängung durch pathogene bei.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die die Intensivstation oder Intensivstation betreten, erhält die sogenannte nosokomiale Pneumonie, die sich in den ersten zwei Tagen nach Beginn einer akuten Phase eines zerebrovaskulären Unfalls entwickelt.

Zu den Faktoren, die diese gefährliche Komplikation hervorrufen, gehören:

  1. Alter 60 und älter.
  2. Übergewicht.
  3. Aufenthalt des Patienten länger als eine Woche unter künstlicher Beatmung.
  4. Längere statische Position, Adynamie.
  5. Chronische kardiovaskuläre und pulmonale Pathologie in der Geschichte, Urämie und Hyperglykämie.

Zur Risikogruppe für die Entwicklung von Komplikationen gehören auch Patienten mit reduziertem Immunschutz sowie mit akuten und chronischen Erkrankungen des Nasen-Rachen-Raums und der Mundhöhle.

Der Mechanismus der Entwicklung der Komplikationen

Eine frühe Lungenentzündung nach einem Schlaganfall kann im Falle einer bakteriellen Infektion aufgrund unzureichender Desinfektion der Geräte, invasiver Verfahren (Sanierung, faseroptische Bronchoskopie) oder mangelnder Pflege auftreten. Bei bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall gelangen Speisereste oder Erbrochenes in die oberen Atemwege. Schluckstörungen und das Fehlen eines Hustenreflexes fördern die Entwicklung einer Aspirationspneumonie.

Die Hauptursache für die Komplikation ist jedoch die Stagnation von Flüssigkeit in der Lunge aufgrund des Abschaltens des Zwerchfells. Es wird ein günstiges Umfeld für die Entwicklung einer pathogenen Flora und als Folge davon eine Lungenentzündung mit Lungenödem bei Schlaganfall geschaffen.

Zu einem späteren Zeitpunkt (Zeitraum von 2 bis 6 Wochen) wird eine Entzündung durch hypostatische Prozesse hervorgerufen: Der Patient liegt lange auf dem Rücken, es gibt keinen produktiven Husten und kein Auswurf.

Jeder Fall einer kongestiven Lungenentzündung hat seine eigenen Merkmale und seinen eigenen klinischen Verlauf, die von der Art des Erregers (gramnegative Flora, Staphylococcus aureus, Pilzinfektion, Pseudomonas aeruginosa, Anaerobier) und dem Ausgangszustand des Patienten abhängen. Die Lokalisation des Fokus im Gehirn beeinflusst auch die Entwicklungsgeschwindigkeit der Komplikation.

Klinische Manifestationen

Die Diagnose einer frühen Lungenentzündung nach einem Schlaganfall ist ziemlich schwierig.

Seine Symptome sind unspezifisch und ähneln in den Zeichen der primären Pathologie:

  • mäßiges Fieber.
  • Verletzung des Atemrhythmus.
  • Kein Hustenreflex.

Die wichtigsten klinischen und Laborindikatoren für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind:

  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.
  • Eitriger Ausfluss aus der Luftröhre.
  • Pathologische Veränderungen im Röntgenbild.
  • Pfeifende, gurgelnde oder blubbernde Geräusche beim Atmen.

Späte Lungenentzündung bei Schlaganfall tritt mit schwereren Symptomen auf:

  • Fieber bis 39–40 °C.
  • Häufige Schüttelfrost.
  • Isolierung von eitrigem Auswurf.
  • Nasses Keuchen.

Auf dem Röntgenbild ist die Transparenz des Lungenfeldes durch zarte wolkenartige Infiltrate mit kleinem Durchmesser (bis zu 3 cm) reduziert.

Wenn ein Facharzt im Anfangsstadium eine Entzündung diagnostiziert, gibt ein rechtzeitiger Therapiebeginn eine positive Prognose.

Bei Verdacht auf eine Komplikation sind eine Tomographie und eine einfache Röntgenaufnahme des Brustkorbs vorgeschrieben. Um pathogene Mikroflora bei einem Patienten zu identifizieren, wird Sputum entnommen.

Behandlungsprogramm

Die medikamentöse Therapie sollte mehrere wichtige Probleme lösen:

  • Stoppen Sie die Hypoxie so schnell wie möglich.
  • Um die Entwicklung eines Lungenödems bei einem Schlaganfall zu verhindern.
  • Unterdrücken und neutralisieren Sie den Erreger der Infektion.
  • Stellen Sie die Drainagekapazität der Bronchien wieder her.
  • Stellen Sie die normale Lungenfunktion wieder her.
  • Stärkung der Immunabwehr.

Die medikamentöse Therapie mit Breitband-Antibiotika wird unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose verschrieben und dauert 10 bis 40 Tage. Das Programm umfasst Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe der I-III-Generation, die mit Aminoglykosiden und Fluorchinolonen in folgenden Kombinationen kombiniert werden:

  • Ceftazidim und respiratorisches Fluorchinolon.
  • Amikacin und eines der antipseudomonalen Penicilline.
  • Monotherapie mit Cephalosporin der vierten Generation (Cefepim).
  • Ceftazidim und Cefipime, Imopenem und ein Fluorchinolon der zweiten Generation.

Die Behandlung umfasst:

  • Diuretika.
  • Kardiotonika.
  • Mukolytika.
  • Medikamente, die das Hustenzentrum stimulieren.
  • Immunmodulatoren.
  • Entgiftungsmittel
  • Natives oder frisches gefrorenes Plasma.

Als Hilfsverfahren zur Verbesserung des Auswurfs wird Folgendes vorgeschrieben:

  • Sauerstoff Therapie.
  • Kurs der manuellen oder Vibrationsmassage.
  • Atemübungen.
  • Physiotherapie mit Bronchodilatatoren.

Etwa am fünften Tag wird die Wirksamkeit der Behandlung überprüft. Indikatoren für eine positive Dynamik und das Stoppen des Entzündungsprozesses:

  • Reduzierte Temperatur auf normale Werte.
  • Reduzierung der Menge des zugeteilten eitrigen Auswurfs.
  • Verringerte Leukozytose im Blut.

Eine adäquate und rechtzeitige Therapie gibt eine günstige Heilungsprognose. Doch bei älteren Patienten sind die Heilungschancen geringer: Jeder zehnte akute Schlaganfall, begleitet von einer Lungenentzündung, endet tödlich.

Verhütung

Eine Lungenentzündung kann vermieden werden, wenn der Patient mit einer Reihe wichtiger Verfahren angemessen versorgt wird.

Damit das Diaphragma funktioniert und Stagnation beseitigt, benötigen Sie:

  1. Regelmäßiges Drehen des Patienten von der rechten auf die linke Seite 6-8 mal am Tag, auf dem Bett sitzend, auf dem Bauch liegend.
  2. Gründliche Reinigung der Mundhöhle: Zähne, Zunge, Zahnfleisch von Speiseresten.
  3. Tägliche Massage (3 bis 5 Mal) des oberen Brustdrittels
  4. Physiotherapie.
  5. Aufblasen von Ballons, Plastiktüten, Blasen von Luft durch einen Schlauch, der in einen Wasserbehälter eingeführt wird.
  6. Zu Hause wird ein Wechsel von Dosen und Senfpflastern empfohlen.

Der Patient sollte auf einer speziellen Funktionsliege mit 30–60° angehobenem Kopfende liegen. Der Raum sollte regelmäßig gelüftet und mit einem Luftbefeuchter ausgestattet werden.

Das medizinische Personal und das Servicepersonal müssen die Hygieneregeln strikt einhalten, alle Geräte und Pflegeprodukte werden sorgfältig mit Desinfektionslösungen behandelt.

Der durch die Krankheit geschwächte Patient sollte vor jeglichem Kontakt mit der Infektion geschützt werden.

Eine unbehandelte Lungenentzündung nach einem Schlaganfall verläuft immer tödlich. Bei vorzeitiger Behandlung kann die Krankheit durch Abszess, Gangrän, exsudative Pleuritis oder Empyem kompliziert werden.

Ursachen einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall und Prävention

Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall ist eine ziemlich häufige und unangenehme Komplikation, die in 50% der Fälle von Schlaganfällen auftritt. Die Lungenentzündung wird zu einer der Haupttodesursachen bei Patienten, die einen Hirnschlag erlitten haben. Um die Entwicklung dieser Komplikation zu verhindern und die normale Funktion des Körpers schnell wiederherzustellen, ist es notwendig, die Ursachen einer Lungenentzündung sowie ihre Symptome zu kennen, die eine rechtzeitige Erkennung der Entwicklung der Krankheit ermöglichen.

Was sind die Ursachen der Krankheit

Es gibt viele Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Entzündung in der Lungenhöhle nach der Übertragung einer gestörten Durchblutung des Gehirns beitragen.

Zu diesen Faktoren gehören:

  • der Beginn eines Schlaganfalls im Alter von über 65 Jahren;
  • erhöhtes Gewicht;
  • Herzpathologien in chronischer Form;
  • Unterdrückung des Bewusstseins;
  • Halten der künstlichen Beatmung der Lunge des Patienten, die länger als 7 Tage dauert;
  • längerer Aufenthalt in einer liegenden, immobilisierten Position;
  • Behandlung mit H2-Blockern.

Folgende Ursachen beeinflussen das Auftreten einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall:

Die Erreger dieser Krankheit sind am häufigsten:

  • Klebsiella;
  • intestinal und Pseudomonas aeruginosa;
  • goldene Staphylokokken.

Ärzte unterscheiden 2 Arten von Lungenentzündungen, die sich in den Ursachen ihres Auftretens und den charakteristischen Symptomen unterscheiden:

  1. Aspirations-Pneumonie. Dieser Zustand tritt als Folge des Eindringens kleiner Nahrungsbestandteile in die oberen Atemwege auf, was zum Stillstand des betroffenen Teils des Lungengewebes führt. Mikroorganismen in ihnen verursachen Entzündungen. Die Hauptsymptome dieser Art von Lungenentzündung ähneln einer Vergiftung, die durch starken Husten gekennzeichnet ist. Am schlimmsten ist es, wenn Nahrungsstücke, die in die Atemwege gelangt sind, den Bereich der großen Bronchien blockieren. Dadurch kann der Patient nur sehr schwer husten und nach einigen Tagen tritt eine Lungenentzündung mit hohem Fieber auf.
  2. Kongestive Lungenentzündung. Diese Art von Krankheit wird hauptsächlich bei bettlägerigen Patienten diagnostiziert, da die ständige Anwesenheit in dieser Position schwere Durchblutungsstörungen in der Lunge verursacht. Als Folge davon wird die Ventilation der Lungen erschwert und der Auswurf ist schwierig auszustoßen.

Die Prognose einer Lungenentzündung hängt direkt von der Ursache ab, die die Entwicklung der Krankheit verursacht hat.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Wenn eine frühe oder erste Form einer Lungenentzündung auftritt, die sich innerhalb von 72 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls entwickelt, ist es ziemlich schwierig, die Symptome dieser Komplikation zu bemerken. Dies kann durch den schweren Zustand des Patienten nach einer Durchblutungsstörung im Gehirn erklärt werden, die ein verschwommenes Krankheitsbild verursacht.

Es gibt jedoch noch einige Symptome einer frühen Form der Lungenentzündung:

  • leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Veränderungen im Lungengewebe, die auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar sind;
  • pfeifende, blubbernde und gurgelnde Geräusche beim Atmen;
  • eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten im Blut;
  • leichter Husten, der beim Opfer oft fehlt.

Eine späte und fortgeschrittene Form der Lungenentzündung entwickelt sich innerhalb von 2-6 Wochen nach Beginn eines Schlaganfalls, und wenn sie unbehandelt bleibt, kann diese Komplikation tödlich sein.

Die Hauptsymptome dieser Phase:

  • Schüttelfrost und Fieber 38-39,5 Grad;
  • eitriger Auswurf;
  • Husten kann auftreten;
  • ein signifikanter Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut.

Bei Verdacht auf Lungenentzündung verschreibt der Arzt dem Patienten Sputumtests, die das Vorhandensein des Erregers feststellen. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, die Brust zu untersuchen, was mit einer Röntgenaufnahme durchgeführt wird.

Kann das Vorliegen einer Lungenentzündung bereits im Anfangsstadium ihrer Entwicklung rechtzeitig festgestellt werden, lässt die rechtzeitig begonnene Behandlung auf positive Ergebnisse hoffen.

Das Risiko einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall

Es ist wichtig zu wissen, dass es ziemlich einfach ist, eine Lungenentzündung im Krankenhaus zu bekommen. Dazu reicht es aus, dass der menschliche Körper von Staphylococcus aureus getroffen wird und sich ein Schlaganfall entwickelt.

In diesem Fall ist es nicht einfach, das Auftreten einer Lungenentzündung zu vermeiden, da als Folge dieser Krankheit Durchblutungsstörungen auftreten.

In Ermangelung einer wirksamen Behandlung kann der Patient die folgenden unangenehmen Folgen entwickeln:

  1. Vergiftung - eine unvollständig geheilte Krankheit führt zu einer allmählichen und gefährlichen Vergiftung, die die Arbeit des Herzmuskels sofort beeinträchtigt.
  2. Verlust der Atemfunktion - um mit der Situation fertig zu werden, muss der Patient ein Beatmungsgerät installieren, was die Genesung des Patienten erschwert, da zur Wiederherstellung der Gesundheit eine normale Sauerstoffversorgung sichergestellt werden muss.
  3. Tödlicher Ausgang - Fehlende Behandlung oder unwirksame Therapie einer Lungenentzündung führt oft zum Tod des Patienten.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, erhält der Patient Medikamente. Darüber hinaus erhält der Patient zusätzliche Techniken, die den Prozess des Auswurfs von exfoliertem Sputum erhöhen.

Diese Aktivitäten umfassen:

  • Atemübungen;
  • spezielle manuelle Massage;
  • Wenden Sie den Patienten alle 3-4 Stunden.

Präventivmaßnahmen

Die richtige und rechtzeitige Versorgung eines Opfers, das einen Schlaganfall erlitten hat, kann das Risiko einer Lungenentzündung verringern.

  • die Rückseite des Bettes sollte in einem Winkel von 30 Grad angehoben werden;
  • abwechselnde Überschläge von einer Seite zur anderen mindestens 7 Mal am Tag;
  • hochwertige Reinigung des Wassers, das der Patient trinkt;
  • Massage oder Kneten des Rückens, wodurch Sie einen Husten auslösen und die Qualität des Auswurfs verbessern können;
  • Zähneputzen und Pflege der Mundhöhle;
  • gute Hygienepraktiken;
  • Pflege medizinischer Artikel;
  • Lüften des Krankenzimmers, wodurch die Anzahl der Keime in der Luft reduziert wird.

Unmittelbar nach der Entlassung tut es ihm weh, mit dem Training zu beginnen, was den Husten verbessert und den Auswurf schnell entfernt. Wenn Sie den Rat des Arztes richtig befolgen, können Sie den Körper und Ihre eigene Gesundheit schnell wiederherstellen und Komplikationen vermeiden.

Was tun, wenn nach einem Schlaganfall eine Lungenentzündung auftritt?

Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall ist eine häufige und gefährliche Komplikation, die bei der Hälfte aller Patienten auftritt, die einen schweren Schlaganfall erlitten haben. Der Erfolg der Therapie hängt von einer rechtzeitigen Diagnose und einer genauen Bestimmung der Ursache der Pathologie ab. Der Entzündungsprozess in der Lunge entwickelt sich vor dem Hintergrund einer gestörten Blutgaszusammensetzung. Ein Schlaganfall beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit aller Organe und Systeme, insbesondere der Atmungsorgane, deren Schaltzentrale im Hirnstamm angesiedelt ist.

Entwicklungsmechanismus

Eine Lungenentzündung bei Schlaganfall tritt bei bettlägerigen Patienten aufgrund einer Verletzung der Atemqualität auf. Der Verlust der Qualitätskontrolle beim Ein- und Ausatmen führt zu einer Stagnation in der Lunge, außerdem ist ein geschwächter Körper nicht in der Lage, viele Bakterien und Mikroorganismen zu bekämpfen, die eine Lungenentzündung hervorrufen können.

Es kann sein:

  • Enterobacter und Klebsiella;
  • coli Escherichia oder Pseudomonas aeruginosa;
  • Staphylococcus aureus.

Das in den Alveolen angesammelte Exsudat, die Schwierigkeit beim Auswurf des Sputums, die Freisetzung weißer und roter Blutkörperchen führen zu einer Störung des Gasaustauschs, und eine längere Immobilität führt zur Entwicklung einer Stauung im Lungenkreislauf. Pathogene Mikroorganismen vermehren sich aktiv und tragen zum Auftreten des Entzündungsprozesses bei.

Ein weiterer Grund für den Beginn des Entzündungsprozesses in der Lunge ist das Eindringen von Magensaft oder sogar Erbrochenes in sie, wenn der Patient nach einem Schlaganfall bewusstlos ist.

Dies ist eine Aspirationspneumonie, die durch das Aufhören der Funktionalität eines bestimmten Bereichs des Lungengewebes auftritt. Selbstregulation und Selbstverteidigung des Körpers eines Patienten, der einen Schlaganfall erlitten hat, werden verletzt.

In den meisten Fällen haben Patienten keinen Hustenreflex, Sputum sammelt sich in den Atemwegen an, in denen sich pathogene Bakterien und Mikroorganismen vermehren. In diesem Fall reichen mehrere Tage für die Entwicklung einer Entzündung in der Lunge.

Eine andere Art von Lungenentzündung ist kongestive. Es manifestiert sich bei Patienten, die die Fähigkeit verloren haben, sich zu bewegen und lange Zeit in einer (liegenden, horizontalen) Position zu bleiben. Auch regelmäßige Massage hilft nicht, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Stagnation und Durchblutungsstörungen der Lunge führen zu einem Entzündungsprozess.

In der akuten Phase der Erkrankung benötigt der Patient häufig eine künstliche Lungenbeatmung, die ebenfalls zum Auftreten einer Lungenentzündung beiträgt, aber die wichtigsten Ursachen sind eine Veränderung des Blutflusses und eine Verletzung der Funktionalität der Muskeln, einschließlich derjenigen, die die Atmung unterstützen .

Diagnose und auffälligste Symptome

Der Verdacht auf eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall besteht, wenn einige Tage nach einem Schlaganfall:

  • die Temperatur steigt leicht an und bleibt ohne zu fallen;
  • die Atmung wird flach, häufig und schwierig;
  • sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen ist ein ausgeprägtes Keuchen und Gurgeln zu hören;
  • das Atmen ist besonders schwierig;
  • deutlich hörbare Atemnot bei bewegungslosem Patienten;
  • ein trockener, reißender Husten wird nach ein paar Tagen zu einem feuchten, und im Auswurf sind Blutstreifen sichtbar;
  • Trotz des reichlichen Sputumgehalts in den Bronchien und Lungen ist der Husten entweder schwach oder fehlt ganz.

Die Gefährlichkeit der Erkrankung liegt darin, dass eine frühe Lungenentzündung vor dem Hintergrund ausgeprägter Symptome der Grunderkrankung auftritt und nicht immer rechtzeitig diagnostiziert werden kann. Eine frühe Lungenentzündung geht nicht nur mit einem Anstieg einher, sondern auch mit einem Abfall der Körpertemperatur auf 35 ° C aufgrund einer Verletzung der Funktionalität des Thermoregulationszentrums im Gehirn.

Um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen, ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich, einschließlich:

  1. Ein Bluttest, der die Anzahl der Leukozyten und die Blutsenkungsgeschwindigkeit bestimmt. Die Anzahl der Leukozyten kann aufgrund einer Reaktion auf eine Hirnschädigung deutlich reduziert sein.
  2. Röntgen, das Veränderungen im Lungengewebe erkennen kann. Solche Herde sind auf den Bildern nicht immer sofort sichtbar, daher wird die Untersuchung mehrfach und in mehreren Projektionen durchgeführt.
  3. Die Blutbiochemie zeigt Störungen im Gas- und Säure-Basen-Haushalt. Mit Hilfe dieser Studie wird ein Protein des Entzündungsprozesses im Blut nachgewiesen.
  4. Sputum Kultur.
  5. Bronchoskopie.
  6. CT-Scan.

Therapeutische Maßnahmen und Prävention

Eine Lungenentzündung, die nach einem Schlaganfall auftritt, erfordert eine besondere Vorgehensweise. Unter Berücksichtigung des schweren Zustands der Patienten, der erzwungenen Liegeposition, der minimalen Mobilität oder ihrer vollständigen Abwesenheit werden Behandlungstaktiken unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands und des Alters des Patienten, des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen und der Schwere der Störungen ausgewählt des Nervensystems.

Für eine wirksame Behandlung kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Antibiotika;
  • Arzneimittel zur Unterstützung der Atemfunktion;
  • Mittel zur Verhinderung der Entwicklung eines Hirnödems;
  • Medikamente, die die Drainagefunktion der Bronchien verbessern.

Es gibt auch die sogenannte symptomatische Therapie, bei der Medikamente eingenommen werden, die schmerzlindernd wirken, den Herzmuskel unterstützen und einen schmerzhaften Husten lindern. Das Ziel der Therapie ist nicht nur die Beseitigung der Ursachen des Entzündungsprozesses, sondern auch die Beseitigung der Vergiftung, Unterstützung und Stärkung der Immunität.

Neben der medikamentösen Behandlung ist die Durchführung von therapeutischen Übungen, Massagen und physiotherapeutischen Verfahren durch den Patienten von großer Bedeutung. Bei der Ernennung von antibakteriellen Arzneimitteln muss nicht auf die Ergebnisse der Sputumuntersuchung gewartet werden. Stasis, nachdem der Arzt eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall diagnostiziert hat, wird den Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Sie können eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall vermeiden, indem Sie darauf achten, die einfachen Regeln der Patientenversorgung zu befolgen:

  1. Das Kopfende des Bettes sollte angehoben werden.
  2. Die Position des Patienten muss mindestens 4 Mal täglich geändert werden.
  3. Mindestens zweimal (morgens und abends) während der Wasserbehandlung und des Abwischens die Haut auf dem Rücken des Patienten mit Kampferalkohol einreiben.
  4. Massieren Sie täglich die Brust (ggf. Schröpfmassage).

Was verursacht eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall, was ist gefährlich und wie wird sie behandelt?

Schlaganfälle sind in erster Linie gefährliche Komplikationen, die durch akute Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden. Eine der häufigsten Folgen einer hämorrhagischen oder ischämischen Attacke ist die Entwicklung einer Stauung.

Warum kommt es bei einem Schlaganfall zu einer Lungenentzündung?

Schlaganfall und Lungenentzündung gehen Hand in Hand und treten bei fast der Hälfte der Patienten mit Hirnschädigung auf. Es gibt mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen Schlaganfall zu entwickeln:

Am häufigsten entwickelt sich eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall bei bettlägerigen Patienten. Aber ein Schlaganfall kann auch bei Patienten auftreten, die einige motorische Funktionen behalten haben.

Arten von Lungenentzündung bei Schlaganfall

Die Prognose der Folgen einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall hängt davon ab, was die Verletzung verursacht hat. Laut ICD gibt es zwei Haupttypen von Apoplexien.

  • Aspirationspneumonie - entsteht durch die Einnahme von Nahrungsstücken in den Atemwegen einer Person. Infolgedessen funktioniert der betroffene Abschnitt des Lungengewebes nicht mehr. Bakterien in den Atemwegen verursachen Entzündungen.

Anzeichen einer Aspirationspneumonie haben ähnliche Manifestationen wie eine Vergiftung oder Vergiftung des Körpers. Das erste Symptom ist ein schmerzhafter Husten. Eine radikale Pneumonie ist am schwierigsten zu diagnostizieren, da sich die Entzündung auf den paramedialen Raum ausbreitet.

Am gefährlichsten ist es, wenn große Bronchien durch Essensreste verstopft sind. Es tut dem Patienten weh zu husten, und schließlich entwickelt sich eine Lungenentzündung mit Fieber.

Die Ansammlung einer viskosen und dicken Flüssigkeit trägt zur Ausbreitung pathogener Bakterien und zur Entwicklung einer eitrigen Lungenentzündung bei.

In beiden Fällen führen Verstöße dazu, dass während der gesamten Dauer der medikamentösen Therapie ein Beatmungsgerät angeschlossen werden muss.

Wie gefährlich ist eine Lungenentzündung bei einem Schlaganfall?

Die Behandlung einer kongestiven Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls wird nicht immer rechtzeitig begonnen. Eine frühzeitige Diagnose von Lungenschäden verbessert die Therapieprognose. Die Schwierigkeit bei der Bestimmung pathologischer Veränderungen liegt oft darin, dass die ersten Anzeichen einer Stauung fälschlicherweise den Folgen eines Schlaganfalls zugeschrieben werden.

  • Vollständiger oder teilweiser Verlust der Atemfunktion - Anschluss an ein Beatmungsgerät erforderlich, Rehabilitation des Patienten schwierig, da zur Genesung eine normale Sauerstoffversorgung des Körpers erforderlich ist.

Vergiftungserscheinungen durch kongestive Lungenentzündung haben keine ausgeprägten Manifestationen und werden nicht anhand klinischer Bluttests bestimmt. Leukozytose fehlt entweder vollständig oder wird nur geringfügig beobachtet.

Die Behandlung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall ist aufgrund des schweren Zustands des Körpers schwierig. Ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Therapie ist die Anwendung vorbeugender Maßnahmen oder die Vermeidung von Komplikationen nach Hirnschädigungen.

Wie kann man einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall vorbeugen?

Das Verständnis der Klinik der kongestiven Pneumonie und ihrer Pathogenese ermöglichte es, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen bereitzustellen, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern. Folgende vorbeugende Maßnahmen sind erforderlich:

  • Reduzierung des pathogenen Faktors - die Prävention einer Lungenentzündung hängt weitgehend von den Bemühungen des medizinischen Personals und des Krankenhauspersonals ab, die notwendigen Bedingungen zu schaffen, um die ungünstige Flora der oberen Atemwege zu reduzieren. Tägliche Hygiene und Physiotherapie werden durchgeführt.

Wie kann eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall behandelt werden?

Eine Lungenentzündung, als Komplikation nach einem Schlaganfall bei älteren Menschen, ist aufgrund des fast vollständigen Fehlens körpereigener Reserven zur Bekämpfung der Krankheit schwer zu behandeln. Der Therapieverlauf muss immer wieder angepasst werden. Selbst eine gut durchgeführte Behandlung garantiert nicht, dass sich im Laufe der Zeit keine sekundäre Entzündung der Lunge entwickelt.

  1. Linderung der Schwellung des Gehirns.

Um die Ziele zu erreichen, verwenden sie: Diuretika, Kardiotonika, Mukolytika, Physiotherapie und Atemübungen. Eine Antibiotikatherapie ist obligatorisch, wobei die Medikamente alle 72 Stunden angepasst werden müssen.

Merkmale einer Lungenentzündung als Komplikation nach einem Schlaganfall

Pneumonie bei Schlaganfall ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit Schlaganfall. Unmittelbar nach einem Schlaganfall beginnt jeder vierte Patient und innerhalb eines Monats jeder achte eine Lungenentzündung. Was sind die Ursachen, Symptome, Prognose und Behandlung für diese Diagnose?

Gründe für die Entwicklung

Durch einen Schlaganfall, der zeitweise ohne Sauerstoff auskommt, sind bestimmte Bereiche des Gehirns betroffen. Aus diesem Grund kann es zu einer Verletzung der Funktionen des Blutflusses im Lungenkreislauf, einer Funktionsstörung des Zwerchfells und des Drainagesystems der Lunge kommen.

All dies sowie ein geschwächtes Immunsystem ermöglichen es, dass sich Sputum in der Lunge und den Atemwegen ansammelt, Entzündungen verursacht und ein günstiges Umfeld für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen schafft.

Die Position des auf dem Rücken liegenden Patienten und das Fehlen eines produktiven Hustens beschleunigen die Dynamik der Krankheit, was das Aushusten von Sputum fast unmöglich macht.

Risikopatienten:

  • Menschen mit geschwächter Immunität (Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Herzerkrankungen usw.);
  • die Altersgrenze von 65 Jahren überschritten hat;
  • bei chronischen oder akuten Erkrankungen der Mundhöhle, Nasopharynx;
  • Übergewicht haben;
  • bei systemischen Erkrankungen;
  • wenn die Beatmung der Lunge nach der Hardware-Methode länger als 6-8 Tage durchgeführt wurde;
  • wenn der Patient längere Zeit unbeweglich ist;
  • wenn aufgrund eines Schlaganfalls Atembeschwerden oder Durchblutungsstörungen in einem kleinen Kreis auftreten.

Dies sind nicht alle Ursachen für Entzündungsherde in der Lunge. Daher sind Fälle von bakterieller Infektion von Patienten nach der Anwendung invasiver Wiederbelebungsmethoden, unzureichender Desinfektion von Klimaanlagen und Luftbefeuchtern sowie bei Fehlen der erforderlichen Patientenversorgung keine Seltenheit.

Aber selbst bei Vorliegen eines der oben genannten Faktoren können rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen die Entwicklung einer Lungenentzündung verhindern. Aber es kann schwierig sein, das Krankheitsbild zu erkennen, sowie eine Prognose über den Krankheitsverlauf zu stellen.

Symptome und Diagnose

Es ist fast unmöglich, die Manifestationen einer Lungenentzündung in der frühen Form (die in den ersten 72 Stunden nach einem Schlaganfall auftrat) zu bemerken. Das liegt an einem so gestörten Allgemeinzustand nach einem Schlaganfall, dass das Krankheitsbild einer Lungenentzündung ziemlich verschwommen und schwer zu diagnostizieren ist.

Aber es gibt trotzdem einige typische Symptome:

  • ein leichter Anstieg der Gesamtkörpertemperatur;
  • Keuchen und unspezifische Geräusche (Gurgeln, Gurgeln) beim Atmen;
  • offensichtliche Veränderungen im Lungengewebe im Röntgenbild;
  • Bei Blutuntersuchungen kommt es in der Regel zu einem Anstieg des Leukozytenspiegels.

Husten fehlt in den meisten Fällen oder ist mild und unwirksam.

Aber bei einer späten Form der Lungenentzündung (das Auftreten muss angelegt werden) sind die Symptome ausgeprägter:

  • Temperaturindikatoren steigen auf 38-39,5 0 С;
  • Schüttelfrost wird beobachtet;
  • Husten kann vorhanden sein;
  • Auswurf wird eitrig;
  • im Blut findet sich die geäusserte Leukozytose.

Beim geringsten Verdacht auf das Auftreten einer Lungenentzündung wird dem Patienten eine Sputumprobe zum Nachweis des Erregers gegeben, außerdem wird der Arzt eine Röntgenuntersuchung (Computertomographie oder klassische Röntgenaufnahme des Brustkorbs) empfehlen.

Können bereits im Frühstadium Anzeichen einer Lungenentzündung festgestellt werden, lässt ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn auf eine positive Prognose hoffen.

Ist der Einsatz von Röntgenaufnahmen aufgrund des schweren Verlaufs der Grunderkrankung nicht möglich, wird die Diagnose anhand der Allgemeinsymptome sowie vorliegender Labordaten gestellt. Nach Bestätigung der Diagnose und Verschreibung der Behandlung wird täglich ein Bluttest entnommen und eine Reihe anderer allgemeiner Studien durchgeführt, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen.

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Behandlung

Die Ernennung einer medikamentösen Therapie sollte unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose erfolgen. Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum werden zu Beginn der Behandlung eingesetzt, und nachdem der Erreger und seine Resistenz gegen Arzneimittel genau festgestellt wurden, kann sich die Verordnung von Arzneimitteln ändern.

Die häufigsten Ursachen für Entzündungen sind:

  • gramnegative Mikroflora;
  • Staphylokokken;
  • Pilzinfektion;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Anaerobe Bakterien.

Abhängig von der Art der pathogenen Mikroflora kann die Behandlung 10 bis 45 Tage dauern.

Gleichzeitig sind sie nicht auf die Ernennung einer Monotherapie (dh nur ein Medikament) beschränkt. Normalerweise werden dem Hauptmedikament Expektorantien, Sputumverdünner, Diuretika sowie Medikamente, die das Hustenzentrum anregen (wenn der Zustand des Patienten dies zulässt), hinzugefügt.

Wenn eine Lungenentzündung durch Nahrungseintritt in die Lungenwege, Erbrechen oder eine Beeinträchtigung des Schluckreflexes durch einen Schlaganfall verursacht wurde, wird dem Patienten Nahrung über eine Sonde direkt in den Magen verabreicht. Voraussetzung ist aber gleichzeitig die mehrmals tägliche Behandlung von Mund und Zähnen mit antimikrobiellen Lösungen.

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In schweren Fällen mit einer großen Menge angesammelten Auswurfs kann es erforderlich sein, ihn durch invasive Methoden (mit einer langen Nadel und einer Spritze) unter örtlicher Betäubung zu entfernen. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, bis sich der Zustand verbessert.

Alle Medikamente werden in den ersten Tagen hauptsächlich intravenös verabreicht und gehen dann allmählich zur oralen Verabreichung über.

Neben der medikamentösen Therapie werden auch zusätzliche Verfahren durchgeführt, um die Wirksamkeit des Hustens und des Auswurfs von abgesondertem Schleim zu erhöhen:

  • spezielle Vibrationsmassage durch manuelle oder Hardware-Methode;
  • Atemübungen;
  • Ändern Sie die Position des Patienten alle 2,5-3 Stunden.

In modernen Behandlungsmethoden können immunmodulierende Medikamente sowie entgiftungsfördernde Mittel eingesetzt werden.

Zu den unterstützenden Verfahren gehört auch die Physiotherapie mit dem Einsatz von Bronchodilatatoren.

Bei adäquater und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose recht günstig. Aber je älter die Person ist, desto geringer ist die Chance auf ein positives Ergebnis. Laut Statistik endet also jeder 10. Fall einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall bei älteren Menschen mit dem Tod.

Wie vermeide ich eine Lungenentzündung?

Die richtige und sorgfältige Versorgung eines Schlaganfallpatienten kann das Risiko einer Lungenentzündung verringern.

  • Coups abwechselnd auf jeder Seite 5-7 mal am Tag;
  • Hygiene der Mundhöhle sowie Zähneputzen nach dem Essen;
  • Massage des oberen Rückens zur Anregung von Husten und effektivem Auswurf;
  • die Rückenlehne des Bettes schräg stellen;
  • ziemlich häufiges Lüften des Raums, um die Anzahl der Mikroben in der eingeatmeten Luft zu reduzieren;
  • zusätzliche Reinigung des verbrauchten Wassers;
  • sorgfältige persönliche Hygiene des medizinischen Personals, rechtzeitige Desinfektion von Tracheostomiekanülen, Luftbefeuchtern usw.

Das Training sollte sofort nach der Erlaubnis des Arztes beginnen, damit der Husten produktiver wird und sich die Durchblutung im kleinen Kreis deutlich verbessert. Dieser Ansatz ist eine der effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Beseitigung von Staus nach einer Lungenentzündung.

Glauben Sie, dass es unmöglich ist, die Körperfunktionen nach einem Schlaganfall wiederherzustellen? Dem Umstand nach zu urteilen, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen die Folgen der Krankheit nicht auf Ihrer Seite. Es sollte beachtet werden, dass die Chance auf eine vollständige Genesung umso größer ist, je früher die Rehabilitation beginnt. Und die Wahrscheinlichkeit, in ein aktives Leben zurückzukehren, steigt um ein Vielfaches, wenn Sie sich unter der Aufsicht von Spezialisten aus einem Rehabilitationszentrum erholen.

Lesen Sie besser, was Elena Malysheva dazu sagt. Lesen Sie besser, was Elena Malysheva dazu sagt. Mehrere Jahre lang litt ich unter den Folgen eines Schlaganfalls - starke Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, chronische Müdigkeit, Druckstöße, Atemnot schon bei der geringsten körperlichen Anstrengung. Endlose Tests, Arztbesuche, Tabletten lösten meine Probleme nicht. ABER dank eines einfachen Rezepts sind Kopfschmerzen verschwunden, Atemnot und Herzprobleme verschwunden, der Blutdruck hat sich wieder normalisiert, Gedächtnis und Sehvermögen haben sich verbessert. Ich fühle mich gesund, voller Kraft und Energie. Jetzt fragt sich mein Arzt, wie es ist. Hier ist ein Link zum Artikel. Hier ist ein Link zum Artikel.

Schlaganfall und Lungenentzündung - Schlimmeres kann man sich nicht vorstellen

Ein Schlaganfall an sich ist eine schwere Krankheit, die aus einer Person leicht ein Bett machen kann. Was soll ich sagen, wenn nach einem "Treffer" auf die Gesundheit ein zweiter, nicht weniger schwerwiegender folgt - eine Lungenentzündung. Die kongestive Variante dieser Krankheit entwickelt sich am häufigsten, was eine Komplikation eines früheren Schlaganfalls ist.

Laut Statistik liegt die Inzidenz einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall zwischen 35 und 50%. Etwa 15% der Fälle von Komplikationen einer Lungenentzündung ist die Todesursache. Es scheint, dass eine Person nach einer Krankheit überlebt hat, aber mit der zweiten nicht fertig werden konnte. Jede Lungenentzündung mit Schlaganfall hat ihre eigenen Ursachen, es ist sinnvoll, sich näher mit ihnen zu beschäftigen.

Risikofaktoren

Jede Krankheit, einschließlich einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall, hat ihre eigenen Ursachen und Risikofaktoren. Dieses Wissen hilft, Komplikationen zu vermeiden und deren Auftreten grundsätzlich zu verhindern.

Häufig mit einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall erleben ältere und senile Menschen. Ihre normale Entwässerungsfunktion der Lunge ist gestört, und nach einem Schlaganfall fehlt die Auswurftrennung praktisch, insbesondere wenn die Krankheit schwer ist. Das Lungenentzündungsrisiko steigt ab dem 65. Lebensjahr deutlich an.

Übergewicht selbst ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung eines Schlaganfalls. Bei einer Komplikation in Form einer Lungenentzündung sind die Chancen deutlich höher. Eine Lungenentzündung kann bei Menschen auftreten, die vor dem Schlaganfall chronische Formen von Herz- und Lungenerkrankungen hatten.

Nach einem Schlaganfall kann eine Person oft im Koma liegen, was zur Entwicklung eines kongestiven Prozesses in der Lunge beiträgt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Verletzung oder das völlige Fehlen des Ausflusses von Sputum. Ein ähnlicher Zustand tritt bei längerer künstlicher Beatmung der Lunge auf, die ohne Spontanatmung durchgeführt wird. Oft reicht eine Woche aus, damit sich eine Lungenentzündung entwickelt. Manchmal befindet sich der Patient sogar im Kopf in Bettruhe, was zu stagnierenden Prozessen im Lungensystem beiträgt.

Entwicklungsmechanismus

Dass die Prognose nach einem Schlaganfall oft traurig ist, ist kein Geheimnis. Es gibt einige Gründe, die den pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Krankheit auslösen. Sie bestehen aus:

  • in einem unterdrückten Geist für eine bestimmte Zeit;
  • zentrale respiratorische Dysfunktion;
  • Mangel an aktiven Bewegungen;
  • Verletzung der Blutversorgung der Lunge.

Der Grad der Schädigung hängt von der Massivität der Schädigung des Hirngewebes sowie von der Stelle ab, an der die Blutung oder Verstopfung des Gefäßes aufgetreten ist. Dadurch leidet bei manchen Patienten die Funktion des Sputumabflusses aus der Lunge. Reduziert oder fehlt der Hustenreflex oder Hustenreiz, er ist es, der schützt und den Auswurf fördert. Mikroorganismen werden durch aggressivere ersetzt, die Krankheiten verursachen können. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit und die Krankheit lässt nicht lange auf sich warten, der Entzündungsprozess entwickelt sich schnell.

Andere Faktoren

Aber nicht immer ist die künstliche Beatmung des Lungensystems nach einem Schlaganfall die Ursache für die Entwicklung der Krankheit. Oft kommt eine Infektion hinzu, die im Krankenhaus, vor allem auf der Intensivstation, ständig ist. Auch der Immunschutz sinkt, der Körper kann einer Infektion nicht widerstehen.

Symptome der Krankheit

Die Diagnose einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall kann selbst im gegenwärtigen Entwicklungsstadium der Medizin sehr schwierig sein. Das Problem bleibt offen für die nächsten Generationen von Ärzten. Es ist eine schwierige Diagnose, die der Faktor ist, der zur menschlichen Sterblichkeit beiträgt. Im Allgemeinen können Manifestationen leicht durch die Primärerkrankung verschleiert werden.

Einige der Symptome können auftreten:

  • die Temperatur steigt mäßig an;
  • die Atmung ist je nach Art der pathologischen Variante von Cheyne-Stokes oder Kussmaul gestört;
  • infolge einer Verletzung des Hustenreflexes kommt es zu keiner Sputumtrennung;
  • bei der Auskultation hörte man Keuchen verschiedener Kaliber.

Merkmale der Aspirationspneumonie

Diese Variante entsteht durch das Eindringen von Speiseresten in die Atemwege. Nachdem ein solches Lungensegment seine Funktion nicht mehr normal erfüllt, entwickeln sich die dort befindlichen Bakterien schnell.

Bei einer Aspirationspneumonie ähneln die Manifestationen einer Intoxikation oder Vergiftung. Anfangs zieht ein Husten auf, der quälend ist. Die hiläre Variante der Aspirationspneumonie ist schwierig zu diagnostizieren. Eine hohe Temperatur schließt sich an, es wird schmerzhaft zu husten. Eine gefährliche Option ist die Situation, wenn ein großer Bronchus durch Essensreste blockiert ist.

Späte Symptome

Die Diagnose der späten Version der Krankheit ist viel einfacher. Um eine richtige Diagnose zu stellen, benötigt ein Arzt bestimmte Symptome. Unter ihnen ist erwähnenswert:

  • sich schnell entwickelndes Fieber, Zahlen über 38 Grad;
  • bei einer Blutuntersuchung ist eine erhöhte Leukozytenzahl von Interesse;
  • Eiter ist im Sputum oder Ausfluss aus der Luftröhre vorhanden;
  • Krankhafte Veränderungen des Lungengewebes sind auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar.

Abschließende Diagnose

Zusätzlich zu den Symptomen gibt es einige Standards für die instrumentelle Diagnose des Problems. Zunächst lohnt es sich, mit einem Phonendoskop auf die Brust zu hören, bei Verdacht auf Lungenentzündung ist eine Röntgenuntersuchung der Lunge vorgeschrieben. Auf dem Bild ist neben der Stagnation der intensivste Fokus der Schattierung deutlich sichtbar.

Der Auswurf oder die Auswaschungen aus den Bronchien sind Gegenstand der Forschung. Diese Analyse bestimmt die Art des Erregers, wonach seine individuelle Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln durchgeführt wird. Diese Analyse ermöglicht es dem Arzt später, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Bei einer Lungenentzündung, die einen Schlaganfall erschweren könnte, zielen Maßnahmen darauf ab, die Hypoxie so schnell wie möglich zu beseitigen. Das Gewebe soll mehr Sauerstoff erhalten, dies geschieht mit Hilfe der künstlichen Beatmung der Lunge oder der Verwendung von Sauerstoffkissen. Es ist darauf zu achten, dass sich häufig ein Lungenödem anschließt, weshalb eine Vorbeugung gegen diesen Zustand durchgeführt wird.

Parallel dazu erfolgt die Behandlung der Grunderkrankung, die von einem Neuropathologen verordnet wird. Nach Feststellung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika werden geeignete Medikamente eingesetzt. Vor dieser Analyse sind Breitband-Antibiotika angezeigt. Die Dosis des Antibiotikums wird individuell ausgewählt, aber in der Regel werden sie in großen Mengen verwendet.

Diuretika sind obligatorisch, sie helfen, Schwellungen zu reduzieren und Lungenödeme zu verhindern. Herzpräparate und Expektorantien sind angezeigt. Wenn es aufgrund seiner Viskosität Probleme mit dem Auswurf gibt, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um ihn zu verdünnen.

zusätzlich

Nach der Stabilisierung des Zustands für einen Schlaganfall wird einer Person eine Physiotherapie empfohlen. Ausgezeichnet hilft, Sputum Elektrophorese mit Kaliumiodid zu entfernen. Unter Anleitung eines Ausbilders wird auch Bewegungstherapie gezeigt, die hauptsächlich auf die Wiederherstellung der Atmung abzielt.

Sogar im Bett kann der Arzt einer Person Atemübungen empfehlen. Wenn der Patient selbstständig atmen kann, wird ihm empfohlen, im Bett Ballons aufzublasen. Spezielle Drainagepositionen werden auch verwendet, um den Auswurf aus der Lunge zu unterstützen. Massage in der akuten Phase ist unerwünscht, aber in milder Form hilft sie, Sputum zu entfernen und wird von einem Masseur durchgeführt.

Lungenentzündung vorbeugen

Wenn der Mechanismus der Krankheitsentwicklung verstanden wird, ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Auf dieser Grundlage wurden bestimmte vorbeugende Maßnahmen entwickelt, deren Einhaltung das Risiko der Entwicklung der Krankheit verringert. Eine ungefähre Liste von ihnen kann wie folgt dargestellt werden:

  1. Es lohnt sich, den pathogenen Faktor zu reduzieren, da das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, weitgehend von medizinischem Personal und der Qualität seiner Aufgabenerfüllung abhängt. Auf der Intensivstation ist neben der Aufbereitung von Instrumenten und Oberflächen die Sanierung des Bronchialbaums obligatorisch.
  2. Es ist erforderlich, die Hygienevorschriften, einschließlich der persönlichen, sorgfältig zu beachten. Medizinisches Personal sollte sich an die Regeln der Asepsis und Antisepsis halten.
  3. Der zur Lungenbeatmung verwendete Schlauch muss individuell verwendet werden und wird nach Gebrauch aufbereitet und entsorgt. Gleiches gilt für die übrigen Instrumente, die mit dem menschlichen Atmungssystem in Kontakt kommen können.

Verhütung

Es gibt einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Entwicklung einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall zu verhindern. Einige Momente werden Anstrengungen von der Pflegekraft und dem Personal erfordern, aber dann werden sie sich voll und ganz rechtfertigen.

Zunächst lohnt es sich, für eine konstante Frischluftzufuhr zu sorgen. Dies kann durch Lüften des Raums erfolgen, jedoch mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Eine Person sollte mit einer Decke bedeckt sein und in der kalten Jahreszeit mit mehreren.

Mundhygiene ist obligatorisch, wenn eine Person nicht in der Lage ist, damit fertig zu werden, helfen ihm diejenigen, die sich um sie kümmern. Um einer Stagnation vorzubeugen, ändert sich die Position im Bett alle zwei Stunden. Im Normalzustand des Patienten wird ihm eine halbliegende Position in einem Winkel von 45 Grad gegeben.

Zusätzlich werden Atemübungen gezeigt, die frühestens anderthalb Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden. Es ist nützlich, Babyballons aufzublasen. Zusätzlich wird über den Tag verteilt eine spezielle Massage für etwa drei Sitzungen durchgeführt.

Wenn sich die Symptome eines Schlaganfalls zurückbilden, muss eine Person zuerst im Bett und dann auf der Station aktiviert werden. Dieser Ansatz verhindert die Ansammlung von Sputum und eine Stauung.

Was tun bei Lungenentzündung nach Schlaganfall?

Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall ist eine häufige Komplikation, die in 50 % der Fälle diagnostiziert wird. In 10-15% der Folgen einer Lungenentzündung bei älteren Menschen sind tödlich.

Krankheitsbild

Faktoren, die zur Entstehung einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall beitragen:

  • Alter (über 65 Jahre);
  • Übergewicht;
  • chronische Erkrankungen der Lunge und des Herzens;
  • anhaltende Schwäche, Krankenhausaufenthalt und mechanische Beatmung (mehr als 7 Tage);
  • die Verwendung von H2-Blockern;
  • Unterdrückung des Bewusstseins.

Gründe für die Entstehung der Krankheit:

Experten identifizieren die folgenden Symptome der Krankheit:

  • Niederlage des GM;
  • verletzung der Drainagefunktionen der Lunge;
  • Husten.

Staphylococcus aureus ist der Erreger der Lungenentzündung.

Häufige Erreger der Krankheit sind:

  • goldener Staphylococcus aureus;
  • Coli;
  • Klebsiella;
  • Pseudomonas aeruginosa.

Was zu tun ist, wenn die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall auftreten, wird empfohlen, einen Arzt zu fragen. Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Art der Lungenentzündung verschrieben:

Die Krankheit wird 2-3 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt diagnostiziert. Die Regulation des Zentralnervensystems des Patienten ist gestört, Ödeme treten in der Lunge auf. Die Prognose hängt von der Lokalisation des Zentrums ab. Späte Lungenentzündung (2-6 Wochen) entwickelt sich vor dem Hintergrund hypostatischer Prozesse. Sie ist schwer zu diagnostizieren. Komplikationen der Krankheit können zum Tod führen.

Anzeichen einer Lungenentzündung äußern sich in Form von hoher Körpertemperatur, Hustenpathologie, Keuchen. Wie lange die Temperatur bei einem Erwachsenen anhält, hängt von der Schwere des Verlaufs einer Lungenentzündung ab. Wichtigste klinische und Laborparameter:

Um fokale Veränderungen zu erkennen, wird eine Röntgenuntersuchung der Lunge durchgeführt. Um eine genaue Diagnose zu stellen, berücksichtigen Experten die oben beschriebenen 4 Anzeichen.

Therapiemethoden

Die Behandlung einer Lungenentzündung nach einem schweren Schlaganfall zielt darauf ab, den Infektionsprozess zu unterdrücken, ein Hirnödem zu stoppen und Entzündungen zu bekämpfen. Nach der Diagnosestellung werden antibakterielle Mittel (aus verschiedenen Gruppen) eingesetzt. Nach 5 Tagen wird der Therapieverlauf unter Berücksichtigung der Reaktion des Körpers, der Art des identifizierten Erregers und der Empfindlichkeit des Virus gegenüber einer Chemotherapie angepasst.

Im Video können Sie sich über die Behandlung einer Lungenentzündung zu Hause und im Krankenhaus informieren.

Dem Patienten werden Mukolytika, Diuretika, Kardiotonika, Expektorantien verschrieben. Es wird empfohlen, Physiotherapie durchzuführen, Atemübungen zu machen. Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat, wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt. Die Vorbeugung einer Entzündung dieses Systems besteht in der strikten Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, dem Waschen der Blase und dem Bestehen einer bakteriologischen Urinanalyse. Bei Männern wird der Katheter am Bauch befestigt. Der Entzündungsprozess wird mit Antibiotika behandelt.

Wenn die Blutgefäße mit Blutgerinnseln verstopft sind, ist eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Ein ähnliches Phänomen wird als Folge längerer Immobilität und der aktiven Phase von Rheuma beobachtet. Zur Vorbeugung empfehlen Experten frühe passive und aktive Bewegungen.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf kann Hautgewebe absterben. Wenn dieser Prozess tief eindringt, entzündet sich die Wunde, der Körper entzündet sich. Die Vorbeugung von Dekubitus besteht darin, die Position des Körpers regelmäßig zu ändern (1 Mal in 2 Stunden). Die Haut wird mit warmem Kampferalkohol behandelt. Wenn eine Lungenentzündung die Arbeit des Dickdarms stört, müssen Sie eine Diät einhalten. Die Ernährung umfasst Ballaststoffe und Milchprodukte. Nehmen Sie bei Verstopfung ein Abführmittel. Trinken Sie bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.

Das Video informiert über die Prävention einer Lungenentzündung bei einem Patienten mit Schlaganfall, die wichtigsten Übungen und Bewegungen bei einem bettlägerigen Patienten:

Um einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall vorzubeugen, wird empfohlen:

  • sanierung des Nasopharynx;
  • Physiotherapie;
  • Hygiene;
  • einhaltung der Regeln der Antiseptika;
  • Verwendung einer Tracheotomiekanüle.

Sie können keine antibakteriellen Medikamente einnehmen, um einer Lungenentzündung vorzubeugen.

Lungenentzündung während und nach einem Schlaganfall

Warum entsteht eine Lungenentzündung?

Die hohe Inzidenz von Lungenentzündungen bei diesen Patienten ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Patienten mit schwerem ischämischem Schlaganfall haben ausgedehnte Hirnschäden. Als Folge des unterdrückten Bewusstseins gehen die Schutzmechanismen des Körpers verloren. Das Gehirn hört auf, die Arbeit der inneren Systeme und Organe zu kontrollieren, hört auf, den Fluss wichtiger biochemischer Prozesse zu regulieren. Besonders fatal bei einer solchen Läsion ist jedoch, dass der Körper seine Fähigkeit zur Selbstheilung verliert.

Das Ungleichgewicht des gesamten Systems trägt zur Schwächung des Immunsystems und zur schnellen Entstehung einer Lungenentzündung während oder nach einem Schlaganfall bei. Der Anstoß für das Auftreten einer Lungenentzündung sind Verletzungen in der Arbeit des Atmungssystems, insbesondere:

  • Versagen des Schluck- und Hustenreflexes
  • Abnahme der Mikrozirkulationsrate des Blutes in den Bronchien
  • Unterbrechen Sie die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zu den Atemwegen
  • Verletzung der Funktion des Drainagesystems der Bronchien
  • Verdrängung der normalen Mikroflora durch pathogene Bakterien, die zur Entwicklung einer Infektion beitragen.

Es verschlimmert den Zustand eines Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall oder danach einer erzwungenen dauerhaften Liegeposition. Infolgedessen funktioniert das Zwerchfell, das der Lunge hilft, Blut zu pumpen, nicht mehr. Die sich in der Lunge ansammelnde Flüssigkeit wird zu einem Nährboden für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen und dann einer Lungenentzündung.

Was zu einer Lungenentzündung beiträgt

Zu den Faktoren, die die Entwicklung einer Lungenentzündung nach einem ischämischen Schlaganfall beschleunigen, gehören:

  • Alter (über 65 Jahre)
  • Langfristige (mehr als 7 Tage) künstliche Lungenbeatmung
  • Übergewichtiger Patient
  • Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Pathologien des Atmungssystems
  • Hyperglykämie
  • Urämie
  • Langer Aufenthalt im Krankenhaus
  • Liegender Zustand
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Schwierigkeiten bei der Diagnose

Auch heute, mit der Verfügbarkeit moderner Geräte, ist es äußerst schwierig, eine Lungenentzündung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall rechtzeitig zu diagnostizieren. Die Hauptschwierigkeit liegt darin, dass die Entzündungssymptome im Frühstadium eines Schlaganfalls oft fälschlicherweise mit Anzeichen einer Grunderkrankung verwechselt werden. Eine verspätete Diagnose einer Lungenentzündung führt dazu, dass die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose bereits eine schwere Form angenommen oder Komplikationen verursacht hat.

Es ist viel einfacher, die Entzündung zu bestimmen, die vor dem Hintergrund einer Verbesserung des Zustands der Grunderkrankung aufgetreten ist. In diesem Fall ist das Bild klarer und die Ärzte navigieren schnell durch die Diagnose. Bei einem schweren Schlaganfall sind die Symptome einer Lungenentzündung eher vage und daher schwer zu erkennen.

Wie entsteht eine Lungenentzündung?

Patienten, die mit einem ischämischen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert werden, entwickeln am häufigsten eine im Krankenhaus erworbene Pneumonie. Das heißt, eine Lungenentzündung manifestiert sich einige Tage nach einem Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung. Ausgenommen sind Patienten mit Lungenentzündung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits Lungenläsionen hatten oder die Infektion in der Inkubationszeit lag.

Eine frühe Lungenentzündung entwickelt sich nach 2-3 Tagen im Krankenhaus. Der Grund für seine Entwicklung sind Verstöße gegen die Regulation des zentralen Nervensystems.

Die Krankheit äußert sich in Fieber, Keuchen beim Atmen, Atemnot. Husten fehlt normalerweise aufgrund der Hemmung des Hustenreflexes. Das Auftreten und die Schwere von Komplikationen hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und wie stark.

Späte Lungenentzündung entwickelt sich nach 2-6 Wochen im Krankenhaus. Es wird durch hypostatische Prozesse provoziert, die aus der Rückenlage entstehen. Die normale Blutzirkulation im kleinen Lungenkreislauf ist gestört, Flüssigkeit sammelt sich in der Lunge. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, und als Folge einer verzögerten Behandlung kann der Tod eintreten.

Symptome einer Lungenentzündung äußern sich in Form von hohem Fieber, Husten, Keuchen in den Bronchien. Ihr Schweregrad hängt vom Zustand des Patienten, seiner Immunität und dem Stadium der Erkrankung ab. Bei der Bestimmung der Krankheit richten sich die Ärzte nach dem Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Fieber (Temperaturanstieg auf 38 ° oder Abfall auf 36 °), der Anzahl der Leukozyten im Blut, der Entwicklung eitriger Prozesse in der Luftröhre und Gasveränderungen Zusammensetzung des Blutes.

Labor- und Röntgenuntersuchungen werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen.

Behandlung von Lungenentzündung

Die Hauptrichtungen der Therapie:

  • Unterdrückung des Entzündungsprozesses
  • Neutralisierung der Infektion
  • Vorbeugung von Hirnödemen
  • Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien
  • Wiederaufnahme der normalen Lungenfunktion
  • Immunitätsschub
  • Vorbeugung oder Behandlung von Komplikationen.

Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden hauptsächlich Medikamente mit antibakterieller Wirkung verschrieben. Der Termin wird auf der Grundlage des Zustands des Patienten festgelegt, wobei die Art des Erregers, seine Resistenz gegen Arzneimittel, das Vorhandensein oder Fehlen einer allergischen Reaktion beim Patienten und Begleiterkrankungen bestimmt werden.

Leider ist es selbst bei Vorhandensein gut ausgestatteter Labore nur in % der Fälle möglich, die Ursache der Krankheit sofort zu bestimmen. Die Situation wird nicht nur durch das Vorhandensein mehrerer Krankheitserreger erschwert, sondern auch durch ihre Resistenz gegen Medikamente, die sich unter Krankenhausbedingungen entwickelt hat. Um jedoch die Verschlimmerung der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es äußerst wichtig, Medikamente richtig und rechtzeitig zu verschreiben.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 1-5 Tagen anhand von Labor- oder mikrobiologischen Untersuchungen überprüft und gegebenenfalls das Behandlungsschema angepasst. Die Leistungsindikatoren sind:

  • Temperaturabfall
  • Verringerte Menge an eitrigem Auswurf
  • Verminderte Leukozytose
  • Verlangsamen oder stoppen Sie den Entzündungsprozess.

Weitere Termine werden auf der Grundlage der Daten aus der vorherigen Behandlung vereinbart. Die Dauer der Anwendung von Antibiotika kann von 5 Tagen bis zu anderthalb Monaten dauern - abhängig von der Art des Erregers und der Schwere des Zustands des Patienten.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, ist es von großer Bedeutung, Maßnahmen zur Verbesserung der Drainagefunktion der Lunge zu ergreifen. Dazu werden Medikamente mit schleimlösender und mukolytischer Wirkung verschrieben, Physiotherapie wird durchgeführt: Massage, Atemübungen.

Bei einer schweren Form der Krankheit werden die Patienten einer Plasmatransfusion unterzogen, und es wird eine Entgiftungstherapie verschrieben.

Methoden zur Prävention einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall

Um die Entwicklung einer Lungenentzündung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall zu verhindern, ist es notwendig:

Sorgen Sie für frische Luft: Lüften Sie den Raum öfter und treffen Sie die notwendigen Vorkehrungen, um eine Unterkühlung des Patienten zu vermeiden.

Führen Sie eine Mundhygiene durch. Dies verhindert die Entwicklung einer Infektion. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Eingriffe selbstständig durchzuführen, müssen Sie ihm dabei helfen.

Häufiger Positionswechsel: Der Patient muss alle zwei Stunden gedreht werden, um eine normale Luftbewegung zu gewährleisten und eine Stauung zu reduzieren.

Wenn der Zustand des Patienten es zulässt, muss er eine halbliegende Position (in einem Winkel von 45 °) einnehmen - dies verbessert die Belüftung der Lunge.

Eine therapeutische Massage ist notwendig, um die Trennung und Freisetzung von Sputum zu verbessern. Die Sitzung findet dreimal täglich statt.

Atemübungen. Um die Funktionen des Atmungssystems wiederherzustellen, hilft das Aufblasen von Luftballons oder Kinderspielzeug sehr. Es wird empfohlen, das Verfahren eineinhalb Stunden nach dem Essen so oft wie möglich durchzuführen.

Banken oder Senfpflaster.

Frühzeitige Aktivierung des Opfers. Ärzte empfehlen, den Patienten zu Atemübungen anzuregen und sich nach Möglichkeit selbst umzudrehen und eine sitzende Position einzunehmen. Der Beginn der Rehabilitationsübungen wird vom Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten festgelegt.

Die Prognose zur Behandlung einer Lungenentzündung bei Menschen mit oder nach einem Schlaganfall hängt von vielen Faktoren ab. Von großer Bedeutung ist die Vorbeugung der Krankheit, die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung.