Brauner Ausfluss aufgrund eines Hämatoms während der Schwangerschaft. Ursachen und Behandlung von Hämatomen in der Frühschwangerschaft Was bedeutet Hämatome während der Schwangerschaft?

11.09.2017

Die Schwangerschaft ist die beste Zeit im Leben jeder Frau. Doch die Freude, ein Kind zur Welt zu bringen, wird durch das Auftreten von Problemen überschattet, zu denen auch ein Uterushämatom gehört.

Manche Frauen geraten in Panik und machen sich Sorgen um die Gesundheit und das Wohlbefinden des Babys, wenn sie im Ultraschall von einem Hämatom in der Gebärmutter hören.

Während der Schwangerschaft wird die Gebärmutter einer Frau anfällig. Seine Größe nimmt zu, die Wände verdicken sich und es kann zu Blutungen in der Gebärmutter kommen.

Ein Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft ist eine Blutansammlung in einem geschädigten Bereich eines Organs oder Gewebes, die zur Bildung einer kleinen Vakuole führt, die entweder mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt ist. Dieses Phänomen während der Schwangerschaft kann eine ernsthafte Bedrohung für das Kind und die Mutter darstellen, da der entstehende Tumor zur Ablösung der befruchteten Eizelle und damit zum Abbruch der Schwangerschaft führen kann.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes feststellt, muss sie einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige Diagnose und eine wirksame Behandlung können die Entwicklung schwerwiegender Folgen verhindern.

Ursachen eines Uterushämatoms während der Schwangerschaft

Wer das Wort Hämatom hört, stellt sich einen blauen Fleck auf der Haut oder einem Organ vor, der als Folge einer Verletzung entsteht.

Ein Uterushämatom tritt meist in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf und bedeutet die Ablösung der befruchteten Eizelle vom Chorion, wodurch sich in der Gebärmutter ein Hohlraum mit Blut bildet. Vor einiger Zeit galten übermäßige körperliche Aktivität oder Verletzungen des Bauches und der Genitalien als einzige Ursache für diese Pathologie.

Ablösung der befruchteten Eizelle vom Chorion

Die Medizin hat jedoch herausgefunden, dass das Phänomen aufgrund folgender Faktoren auftreten kann:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • in Stresssituationen sein, häufige Angstzustände;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems infektiöser Natur;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • Pathologien der Embryonalentwicklung;
  • schwere Toxikose;
  • plötzliche Blutdrucksprünge;
  • Rauchen, Alkohol trinken oder Drogen nehmen;
  • Blutungsstörungen;
  • körperlicher oder nervöser Stress;
  • Bauchverletzungen;
  • abgeschlossener Geschlechtsverkehr;
  • Multiple Schwangerschaft.

Eine Schwäche der Blutgefäße der Plazenta und der Gebärmutter kann zur Entstehung eines Tumors in der Gebärmutter führen. Solche Veränderungen der Blutgefäße können als Folge einer Stoffwechselstörung auftreten. Diese und einige andere Gründe können während der Schwangerschaft zu Blutungen führen. Typischerweise wird bei Patientinnen im zweiten Schwangerschaftsmonat ein Uterushämatom festgestellt, und das Vorliegen dieses Problems kann nur mittels Ultraschall festgestellt werden. Manchmal treten nach einem Kaiserschnitt Hämatome an der Gebärmutter auf.

Klassifizierung von Uterushämatomen

Wie bereits erwähnt, entsteht ein Hämatom in der Gebärmutter in der Frühschwangerschaft, das viele als Folge einer Verletzung betrachten, aus anderen Gründen. Die Ursache eines Hämatoms ist typischerweise die Ablösung der Eizelle, die zur Ansammlung von überschüssigem Blut führt. Es gibt Arten von Uterushämatomen während der Schwangerschaft:

  • retrochorial. Diese Art von Hämatom tritt in der Frühschwangerschaft auf, da das Chorion der embryonale Teil der Plazenta ist, der nur im ersten Schwangerschaftstrimester funktioniert. Nach dieser Zeit verwandelt sich das Chorion in die Plazenta. Aber erst in den ersten 3-4 Wochen löst sich die Eizelle. Und wenn Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, können Sie einen Schwangerschaftsabbruch verhindern;
  • retroplazentares Hämatom. Sie entwickelt sich später, nach der 15. Schwangerschaftswoche, wenn die Plazenta vollständig ausgebildet ist. Diese Art von Hämatom kann im Frühstadium zu einer spontanen Fehlgeburt führen. Wenn die Pathologie rechtzeitig bemerkt wurde, kann der Fötus mit Hilfe einer hämostatischen Therapie gerettet werden;

Das retroplazentare Hämatom gilt als eine sehr gefährliche und schreckliche Krankheit.

  • retroamniotisch. Sie entsteht durch eine Blutung zwischen der Gebärmutterwand und der Fruchtwassermembran. Dieses Phänomen stellt nur bei Blutungen eine Gefahr für Frau und Fötus dar;
  • intrauterin. Dieses Hämatom stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind dar und geht mit einem teilweisen oder vollständigen Ruptur der Gebärmutter einher;
  • subamniotisch. Es stellt keine Gefahr für den Fötus dar, das Hämatom löst sich von selbst auf und wird entfernt.

Das retroplazentare Hämatom ist ein gefährliches und heimtückisches Phänomen, da es nicht immer mit Blutungen einhergeht. Und in vielen Fällen verspürt eine Frau einfach ein leichtes Unbehagen und schmerzende Schmerzen in der Gebärmutter. In diesem Fall ist eine Rettung des Fötus nur möglich, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Symptome eines Hämatoms in der Gebärmutter während der Schwangerschaft

Die Schwere des Krankheitsbildes eines Hämatoms in der Gebärmutter hängt von der Lage und Größe des Blutgerinnsels ab. Eine leichte Blutung darf sich in keiner Weise bemerkbar machen und keine negativen Auswirkungen auf die werdende Mutter und das Kind haben. Das wichtigste Anzeichen für ein Hämatom in der Gebärmutter ist der blutige Ausfluss während der Schwangerschaft.

Die größte Gefahr stellt der hellrote Ausfluss dar, was eine unaufhaltsame intrauterine Blutung bedeutet. Alle Symptome einer Blutung in der Gebärmutter werden je nach Schweregrad in verschiedene Formen unterteilt:

  • Leichte Form. Da es sich um ein asymptomatisches Stadium der Erkrankung handelt, kann ein Hämatom nur mittels Ultraschall erkannt werden. Allerdings kommt es oft vor, dass es erst nach einem Kaiserschnitt oder einer natürlichen Geburt entdeckt wird. Die werdende Mutter spürt keine Veränderungen und kann nur gelegentlich über leichte Beschwerden klagen. Die Schwangerschaft verläuft in diesem Fall normal, die Geburt erfolgt auf natürliche Weise, jedoch mit Hilfe einer Amniotomie, also einer künstlichen Öffnung der fetalen Blase.
  • Mittlere Form. Ein mittelschweres Hämatom bereitet einer Frau offensichtlich Unbehagen. Die werdende Mutter beginnt über ständige, quälende Schmerzen im Unterbauch zu klagen und es wird ein brauner Ausfluss aus der Gebärmutter beobachtet. Diese Anzeichen beunruhigen eine Frau normalerweise, daher schickt der Arzt sie zu einer Ultraschalluntersuchung, um die Größe und Lage des Hämatoms sowie mögliche Folgen für den Fötus zu bestimmen. Dieses Phänomen stellt in der Regel eine Gefahr für das Leben des Embryos dar, sodass ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich ist. Die Geburt erfolgt per Kaiserschnitt.
  • Schwere Form. Dies ist die gefährlichste Form des Hämatoms, die eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Kindes und der Mutter darstellt. Das Wohlbefinden der Frau verschlechtert sich erheblich; es kommt zu starken Schmerzen im Unterbauch, Blutungen aus dem Genitaltrakt und einem Blutdruckabfall bis hin zur Ohnmacht. In den ersten Schwangerschaftswochen führt ein solches Hämatom zu einer spontanen Fehlgeburt.

Eine Frau macht sich Sorgen über braunen oder gelben Vaginalausfluss, was auf die Entstehung eines Uterushämatoms während der Schwangerschaft hinweist. Das Hämatom verschwindet und kann als dunkles, getrocknetes Blutgerinnsel aus der Gebärmutter austreten.

Die Gesundheit von Mutter und Kind ist nicht gefährdet. Doch die Frau klagt nur über Unwohlsein und eine Verschlechterung des Wohlbefindens. Manchmal kann es zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und dem Beginn der Behandlung kommen.

Diagnose und Behandlung von Uterushämatomen

Die Frau erzählt dem Arzt von den Symptomen, die sie stören, und der Facharzt schickt sie zur Ultraschalluntersuchung. Es ist notwendig, diagnostische Studien durchzuführen:

  • Blut- und Urintests;
  • Koagulogramm;
  • Vaginalabstrich;
  • Analyse auf sexuell übertragbare Infektionen;
  • Dopplerometrie;
  • Hormonanalyse.

Nach der Feststellung eines Hämatoms verschreibt der Arzt eine Behandlung, die vom Schwangerschaftsstadium und der Größe des Tumors abhängt. Bei einer komplexen Therapie geht es zunächst darum, eine weitere Vergrößerung des Hämatoms zu verhindern. Wenn die Blutung gering ist, verschwindet das Hämatom ohne den Einsatz einer spezifischen Therapie. Die Behandlung eines Hämatoms in der Gebärmutter während der Schwangerschaft umfasst Folgendes:

  • Im Bett bleiben;
  • eine vollständige Diät;
  • Einnahme von Medikamenten zur Blutstillung: Dicynon, Vikasol;
  • Vorbeugung des Uterustonus mit Hilfe von krampflösenden Mitteln: Papaverin, No-shpa;
  • Normalisierung des Hormonspiegels mit Gestagenen: Utrozhestan, Duphaston;
  • Vorbeugung fetaler Hypoxie mit Hilfe von Antikoagulanzien: Clexane, Curantil;
  • Resorption des Hämatoms mit dem homöopathischen Arzneimittel Wobenzym.

Ein wichtiger Punkt ist die Abwesenheit von Angst und Stress während der Schwangerschaft. Zu diesem Zweck kann der Arzt Beruhigungsmittel sowie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschreiben.

Es kommt vor, dass sich eine schwangere Frau ganz normal fühlt, aber ein Ultraschall zeigt, dass sie ein Hämatom in der Gebärmutter hat.
Ein Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft wird normalerweise als Blutung im Gewebe angesehen, die infolge einer Verletzung auftritt. Es gibt jedoch auch andere Gründe für den Erhalt dieser Anomalie.

Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft

Wenn es auftritt, löst sich die Zelle, die den Embryo trägt, von der inneren Schleimhaut der Gebärmutter, und an dieser Stelle sammelt sich Blut und es bildet sich ein Bluterguss.

Für das Tragen eines Babys ist ein Hämatom während der Schwangerschaft sehr gefährlich – es gefährdet den Schwangerschaftsverlauf, da es zu einer spontanen Fehlgeburt führen kann. Gleichzeitig kann die milde Ausprägung für die Frau unbemerkt bleiben und erst nach der Geburt davon erfahren.

Allerdings stellt die Entwicklung eines schweren Hämatoms bei einer schwangeren Frau nicht nur für den Fötus, sondern auch für die Mutter ein großes Risiko dar. Wenn Blutungen auftreten, verschlechtert sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand und es entwickelt sich eine Anämie. Eine Störung der Blutzirkulation führt dazu, dass das Kind unter Sauerstoffmangel leidet, was seine Entwicklung verlangsamt.

Hämatom in der Frühschwangerschaft

Diese Pathologie weist darauf hin, dass die Abstoßung der befruchteten Eizelle beginnt, was zum Schwangerschaftsabbruch führt.
Ursachen: hormonelles Ungleichgewicht, schlechte Genetik, Sex, nervöser und geistiger Stress. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung normalisiert die Situation.

Risiken eines Hämatoms während der Schwangerschaft

Wann ein Hämatom entdeckt wird, hängt stark von seiner Größe, dem Zeitpunkt seines Auftretens und seiner Lage ab. Wenn die Diagnose zu Beginn der Schwangerschaft gestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs hoch. Wird ein Hämatom zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt, kann sein Auftreten Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung des Kindes und das Auftreten einer Hypoxie haben.

Am gefährlichsten sind Blutungen mit einem Volumen von 20 ml oder mehr, also 40 % der Größe der Eizelle. Das Risiko einer weiteren Plazentalösung steigt. Bei einer Verzögerung des Wachstums der Steißbein-Parietal-Größe um mehr als zehn Tage ist mit einem ungünstigen Schwangerschaftsverlauf zu rechnen.

Faktoren, die Blutungen verursachen

Sehr oft entwickelt sich eine intrauterine Blutung vor dem Hintergrund übermäßig fragiler Blutgefäße, die die Gebärmutter und die Plazenta mit Nährstoffen versorgen.

Die Hauptfaktoren für das Auftreten von Blutungen:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Schwere Toxikose, besonders spät.
  • Plötzliche Druckstöße.
  • Starker Stress.
  • Anomalien in der Embryonalentwicklung.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Probleme mit der Blutgerinnung, krankheitsverursachende Anomalien in den Wänden der Blutgefäße der Plazenta.
  • Schlechte Gewohnheiten während der Schwangerschaft.
  • Pathologie der Uterusentwicklung.

Symptome eines Hämatoms während der Schwangerschaft

Die Anzeichen dieser Pathologie hängen vom Schweregrad und der Form ab.
  • Leichte Pathologie. Der werdenden Mutter geht es gut. Das Hämatom manifestiert sich erst im Ultraschall oder nach einer erfolgreichen natürlichen Geburt.
  • Durchschnittlicher Abschluss. Eine schwangere Frau wird von ziehenden Schmerzen im Unterbauch geplagt. Aus der Vagina kann roter oder bräunlicher Ausfluss auftreten. Der Herzschlag des Kindes ist hörbar.
  • Schwerer Grad. Der Blutausfluss nimmt zu, die Bauchschmerzen werden stärker, krampfartig, der Blutdruck sinkt oder verschwindet ganz.

Folgen

Viel hängt vom Volumen des Hämatoms ab. Am gefährlichsten ist diejenige, die sich auf 40 % der Fläche der Embryomembran befindet und größer als 20 ml ist. In diesem Fall kann es das Wachstum und die Entwicklung des Fötus hemmen und ist mit einem spontanen Abort behaftet. Bei langsamem CTE-Wachstum über mehr als zehn Tage steigt das Risiko eines Schwangerschaftsversagens.

Die gefährlichste Folge ist „Kuvelers Gebärmutter“. Bei einer vorzeitigen Plazentalösung verstopft die Gebärmutterschleimhaut mit Blut und beginnt nekrotisch zu werden, sodass die Gebärmutter entfernt werden muss.

Darüber hinaus besteht bei einem Hämatom ein hohes Risiko für schwere Blutungen.

Behandlung von Hämatomen während der Schwangerschaft

Wenn bei einer schwangeren Frau ein Uterushämatom diagnostiziert wird, wird Bettruhe verordnet. Die Therapie dieser Pathologie umfasst neben Medikamenten auch Ernährungsumstellungen. Der Nahrung werden Nahrungsmittel zugesetzt, die die Darmmotilität verbessern.

Um Blutungen zu verhindern oder zu stoppen, kann der Arzt Vikasol, Dicinon und Vitamin C verschreiben.

Um das Immunsystem der werdenden Mutter aufrechtzuerhalten, werden ihr Gestagene verschrieben - Duphaston, Utrozhestan.

Zur Linderung von Uteruskrämpfen werden auch tokolytische Mittel verschrieben, beispielsweise Magnesiumsulfat.

T81.0 Blutungen und Hämatome, die den Eingriff erschweren, nicht anderweitig klassifiziert

Ursachen von Hämatomen während der Schwangerschaft

Moderne Geburtshelfer und Gynäkologen stehen zunehmend vor dem Problem, einen Fötus zu einer Frau zu bringen, bei der eine intrauterine Blutung diagnostiziert wurde. Sehr oft entwickelt es sich vor dem Hintergrund fragiler Blutgefäße, die die Gebärmutter und die Plazenta mit Nährstoffen versorgen.

Die folgenden Hauptursachen für ein Hämatom während der Schwangerschaft sind:

  • Versagen der Stoffwechselprozesse einer Frau.
  • Entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Urogenitalsystems der werdenden Mutter.
  • Schwere Toxikose, die besonders in der Spätschwangerschaft gefährlich ist.
  • Plötzliche Blutdrucksprünge. Besonders gefährlich sind hohe Zahlen.
  • Schwere Stresssituationen.
  • Die Ursache eines Hämatoms während der Schwangerschaft kann auch eine Pathologie der Entwicklung der Eizelle sein.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Beobachtete Probleme bei der Blutgerinnung, pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße der Plazenta und des gesamten Körpers der Frau.
  • Alkohol- und Rauchmissbrauch während der Schwangerschaft.
  • Angeborene oder erworbene Pathologie der Uterusentwicklung.

Symptome eines Hämatoms während der Schwangerschaft

Das Warten auf die Geburt eines Kindes ist ein Zustand vollkommenen Glücks, eine Zeit der Hoffnung und einer der bezauberndsten Momente im Leben jeder Frau. Gleichzeitig ist dies jedoch auch mit Angst und Sorge um die Gesundheit des ungeborenen Kindes verbunden. Ein Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft ist ein schwieriger Test für eine Frau, die ein Kind erwartet. Tatsächlich beginnt sich die befruchtete Eizelle in ihrer Anwesenheit von der Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut abzulösen, und an dieser Stelle sammelt sich allmählich Blut an, das einen blauen Fleck bildet.

Ein Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft stellt eine ernsthafte Gefahr für die Geburt eines Kindes dar, da es insbesondere bei schweren Formen der Pathologie zu einer spontanen Fehlgeburt führen kann. Bei einem leichten Schweregrad kann es sein, dass eine Frau die Existenz nach dem erfolgreichen Abschluss der Geburt nicht einmal bemerkt und erfährt.

Eine schwere Hämatomentwicklung während der Schwangerschaft stellt nicht nur eine Gefahr für das Baby, sondern auch für seine Mutter dar. Blutungen führen zu einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands der Mutter und es entwickelt sich eine posthämorrhagische Anämie. Aufgrund einer Durchblutungsstörung erhält der Fötus weniger Sauerstoff, was zu einem „Sauerstoffmangel“ führt, der wiederum zu einer Hemmung der körperlichen und psychischen Entwicklung des Kindes führt.

Hämatom in der Frühschwangerschaft

Für viele ist das Wort „Hämatom“ direkt mit einer schweren Verletzung verbunden. Daher wird eine schwangere Frau nervös, wenn sie eine solche Diagnose hört und ihr Wesen nicht vollständig versteht. Und sie kann verstanden werden. Denn ein Hämatom in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann auf eine beginnende Abstoßung der befruchteten Eizelle hinweisen, die zu einer Fehlgeburt (Schwangerschaftsabbruch) führt. Diese Pathologie ist übrigens nicht sehr selten und tritt zu einem größeren Prozentsatz in der fünften bis achten Schwangerschaftswoche auf.

Es gibt viele Gründe für diese Pathologie: hormonelles Ungleichgewicht, eine belastete Erbgeschichte, Geschlechtsverkehr, starker nervöser oder körperlicher Stress.

Die Diagnose eines Hämatoms in den frühen Stadien der Schwangerschaft ermöglicht jedoch, wenn möglich, eine frühere Behandlung, die der Schlüssel zu einer normalen Entwicklung des Fötus und einer günstigen Geburt ist.

Sehr oft ahnt die werdende Mutter nicht einmal das Vorhandensein eines inneren Hämatoms, und die völlige Überraschung für sie ist dessen Vorhandensein, das bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung entdeckt wurde. Die Symptome eines Hämatoms während der Schwangerschaft hängen hauptsächlich von der Schwere und dem Ort der Pathologie ab.

  • Leichter Schweregrad. In diesem Fall fühlt sich die schwangere Frau normal, es werden keine körperlichen Manifestationen einer inneren Blutung festgestellt. Ein Hämatom während der Schwangerschaft wird nur mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung oder nach einer erfolgreich abgeschlossenen Geburt auf natürlichem Wege diagnostiziert, da es Spuren auf der Plazenta hinterlässt.
  • Mäßiger Schweregrad. In diesem Fall verspürt die Frau einen ziehenden, schmerzenden Schmerz im Unterbauch. Aus dem Genitaltrakt kann roter oder bräunlicher Ausfluss auftreten. Wenn Sie solche Symptome haben, sollten Sie sofort einen Geburtshelfer-Gynäkologen um Hilfe bitten, der Ihre Schwangerschaft betreut. Ob es zu einem Ausfluss kommt oder nicht, bestimmt maßgeblich das Volumen des Hämatoms und seine Lage. Bei mittelschwerer Pathologie ist bei einem ungeborenen Kind eine Herzschlagstörung zu hören.
  • Schweres Hämatom während der Schwangerschaft. Die Intensität des Blutausflusses nimmt zu und auch die Schmerzen im Unterbauch nehmen zu. Sie wird krampfhaft. Vor dem Hintergrund der Blutung sinkt der Blutdruck der werdenden Mutter. Die Frau kann sogar das Bewusstsein verlieren.

Jeder praktizierende Arzt weiß, dass bei der Diagnose eines retrochorialen Hämatoms die unmittelbare Gefahr einer Fehlgeburt besteht.

Ausfluss aus einem Hämatom während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft einen hellbraunen Vaginalausfluss beobachtet, sie vor diesem Hintergrund jedoch keine Beschwerden oder eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustands verspürt, besteht kein Grund zur besonderen Sorge, auch wenn eine Ultraschalluntersuchung (die jede schwangere Frau durchführt) durchgeführt wird wird als Routineeingriff durchgeführt) zeigt ein Hämatom. Schwangerschaft.

Eine andere Frage ist, ob die Farbe des Ausflusses leuchtend rot ist. Dies deutet bereits darauf hin, dass die Blutung nicht aufhört. In dieser Situation müssen dringend Sofortmaßnahmen ergriffen werden, da es sonst zu einer vorzeitigen Abstoßung des Fötus kommen kann und die Frau das Kind verliert.

Formen

Wir sind es gewohnt, verschiedene Arten von Blutungen auf der Hautoberfläche zu sehen, aber viele wussten nicht einmal, dass es auch Uterushämatome an der Gebärmutter gibt, wenn eine Frau ihr Baby trägt. Es gibt eine Klassifizierung dieser Pathologie. Folgende Arten von Hämatomen werden während der Schwangerschaft unterschieden:

  • Klinik und Entwicklungszeitraum der Krankheit:
    • Retrochorial. Diese Art von Erguss wird in den frühen Stadien der Schwangerschaft (bis zur 16. Woche) diagnostiziert und stellt eine Ablösung der befruchteten Eizelle vom Chorion (äußere Embryonalmembran) dar.
    • Retroplazenta. In der 16. Schwangerschaftswoche ist die Plazenta bei normaler fetaler Entwicklung bereits vollständig ausgebildet. Wenn in der Zukunft ein Hämatom auftritt, führt dies zu einer vorzeitigen Plazentalösung, die mit einem spontanen Schwangerschaftsabbruch verbunden ist, dh die Frau verliert ihr ungeborenes Kind.
  • Je nach Schwere der Pathologie:
    • Pathologie von leichter Schwere.
    • Durchschnittlicher Manifestationsgrad der Krankheit.
    • Akutes, schweres Hämatom während der Schwangerschaft.

Ein leichtes oder mittelschweres Hämatom während der Schwangerschaft stellt eine Indikation für einen Kaiserschnitt dar und die Operation ist für einen früheren Zeitraum als den geplanten natürlichen Geburtstermin geplant.

Retrochoriales Hämatom während der Schwangerschaft

Das Chorion ist die äußere Embryonalmembran, die den Embryo umgibt und in den frühen Stadien der Schwangerschaft gebildet wird und eine Vorstufe der Plazenta darstellt. Daher hat das retrochoriale Hämatom während der Schwangerschaft seinen Namen, der durch seinen Zeitpunkt und seine Lokalisation bestimmt wird. Diese Pathologie entsteht als Folge der Ablösung der befruchteten Eizelle vom Chorion. Es wird im ersten Trimester der Schwangerschaft beobachtet, bevor es in das zweite Trimester übergeht. An der Abstoßungsstelle beginnt sich allmählich Blut zu sammeln – es bildet sich ein Hämatom, ein deutliches Zeichen für die Gefahr einer Fehlgeburt.

Diese Pathologie geht mit einem leicht bräunlichen Vaginalausfluss einher. In diesem Fall verspürt die Frau einen stechenden Schmerz im Unterbauch. Wenn sich das Hämatom am Fundus der Gebärmutter befindet, sind möglicherweise keine offensichtlichen pathologischen Symptome vorhanden. Dann kann eine Blutung nur mittels Ultraschall festgestellt werden.

Wenn brauner Ausfluss auftritt, macht sich eine Frau Sorgen um das Schicksal ihrer Schwangerschaft; Geburtshelfer und Gynäkologen halten dies nicht für ein schlechtes Symptom. Da sich Blut in der Höhle zwischen den Membranen des Chorions und des Fötus ansammelt, dort gerinnt und eine bräunliche Färbung annimmt, kann ein Ausfluss dieser Farbe im Gegenteil darauf hindeuten, dass Blutgerinnsel allmählich austreten und sich „auflösen“. Hämatom.

Wenn Sie wirklich Alarm schlagen müssen, ist der Ausfluss scharlachrot. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass die Blutung nicht aufgehört hat, das Hämatom weiter wächst, die befruchtete Eizelle sich weiter ablöst und wenn keine Sofortmaßnahmen ergriffen werden, kann die gebärende Frau das Kind verlieren, da in einer solchen Situation ein vorzeitiger Abbruch erfolgt der Schwangerschaft eintritt. In diesem Fall verschreibt der Arzt zur Beurteilung des Hämatomwachstums während der Schwangerschaft nicht nur eine Ultraschalluntersuchung, sondern ist auch verpflichtet, den Fibrinogenspiegel im Blutplasma zu überwachen.

Retroplazentares Hämatom während der Schwangerschaft

Wenn die Eizelle vom Chorion abgestoßen wird, geschieht dies in der Regel im ersten Trimester, es entsteht ein retrochoriales Hämatom. Wenn dieser Prozess später (nach der 22. Schwangerschaftswoche) beginnt, wenn das Chorion zur Plazenta degeneriert ist, wird der gleiche Prozess der Embryonenabstoßung als retroplazentares Hämatom bezeichnet. Es folgt das gleiche Szenario wie im ersten Fall, wenn das Auftreten von Blutungen eine echte Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs darstellt.

Ebenso ist ein retroplazentares Hämatom während der Schwangerschaft das Hauptsymptom, das auf eine drohende Fehlgeburt hinweist. Die Klinik dieser Pathologie: ein stechender Schmerz im Unterbauch, Blutungen, erhöhter Uterustonus... Das Verhalten des Fötus selbst ändert sich: Seine motorische Aktivität nimmt zu, es treten negative Veränderungen im Herzrhythmus auf (zunächst ist Tachykardie zu hören und dann Bradykardie), was auf eine Störung seiner normalen Entwicklung hinweist. Der Geburtshelfer-Gynäkologe interpretiert diese Anzeichen als vorzeitige Abstoßung von Plazentagewebe, was zu einer Fehlgeburt führen kann.

In diesem Fall wird die frühzeitige Diagnose eines retroplazentaren Hämatoms während der Schwangerschaft durch Ultraschall unterstützt, der es ermöglicht, rechtzeitig und angemessene Maßnahmen zur Rettung des Fötus und der gebärenden Frau selbst zu ergreifen.

Subchorionisches Hämatom während der Schwangerschaft

Das häufigste subchorionische Hämatom tritt während der Schwangerschaft auf. Dies ist eine ziemlich gefährliche Art von Blutung. Er benötigt sofortigen Kontakt mit seinem Arzt. Im Falle einer Differenzierung dieser Pathologie muss die Größe des Hämatoms im Laufe der Zeit beobachtet werden.

Retroamnionisches Hämatom während der Schwangerschaft

Ein retroamnionisches Hämatom während der Schwangerschaft wird bei der ersten Ultraschalluntersuchung (ca. 12. Schwangerschaftswoche) diagnostiziert, oft unterscheidet es sich nicht durch einen Blutausfluss, aber sicherheitshalber kann der die Schwangerschaft beobachtende Geburtshelfer-Gynäkologe das dennoch zugeben werdende Mutter in die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, um das Wachstum der Prozesshämatome zu beobachten.

Subamniotisches Hämatom während der Schwangerschaft

Es stellt keine Gefahr für die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes dar. In Zukunft kann sich das Hämatom, insbesondere wenn es sich im Uteruspharynx befindet, von selbst auflösen oder in Form von Blutgerinnseln austreten.

Intrauterines Hämatom während der Schwangerschaft

Dies ist eine ziemlich ernste Pathologie. Äußere oder innere Ursachen führen zur Ablösung der befruchteten Eizelle, was zu Blutungen führt, und dann bildet sich an der Abstoßungsstelle ein Hämatom. Wenn die Blutungsfläche nicht zunimmt und sich die schwangere Frau zufriedenstellend fühlt und sich der Embryo normal entwickelt, besteht kein Grund zur Besorgnis. Wenn der Geburtshelfer-Gynäkologe das Fortschreiten der Pathologie sieht, stellt sich die Frage nach einem Krankenhausaufenthalt der gebärenden Frau und ihrer Behandlung.

Komplikationen und Folgen

Die Geburt eines neuen Menschen ist das größte Sakrament, das die Natur dem Menschen geschenkt hat. Doch wie groß muss die werdende Mutter bis zur Geburt ihres Babys sein? Blutungen verschiedener Lokalisationen. Wie gefährlich sind sie? Welche Folgen hat ein Hämatom in der Schwangerschaft? Natürlich können Komplikationen auftreten, oder vielleicht wird alles gut gehen. Bei diesem Problem hängt viel von den Parametern des Hämatoms ab. Am gefährlichsten ist ein Hämatom, das mindestens 40 % der Gesamtfläche der Embryomembran einnimmt und dessen Volumen 20 ml überschreitet. Ein solches Hämatom kann das Wachstum und die volle Entwicklung des Fötus hemmen und zu einem spontanen Abort führen. Eine Hemmung des Wachstums des CTP (Steißbein-Parietal-Größe) über mehr als zehn Tage weist auf ein erhöhtes Risiko für einen ungünstigen Ausgang der Geburt eines Kindes hin.

Die gefährlichste Folge dieser Entwicklung könnte „Kuvelers Gebärmutter“ sein. Eine vorzeitige Plazentalösung führt dazu, dass das Endometrium mit Blut gefüllt ist und darin Nekroseherde auftreten, was bereits ein Hinweis auf eine vollständige Resektion der Gebärmutter ist. Und das ist schon ein Satz – eine Frau wird niemals Mutter werden können.

Außerdem besteht bei einem Hämatom während der Schwangerschaft eine hohe Wahrscheinlichkeit starker Blutungen, deren Folgen recht schwer vorherzusagen sind, da sie sowohl für das Kind als auch für die gebärende Frau sogar zum Tod führen können.

Wenn sich eine schwangere Frau jedoch rechtzeitig einer wirksamen Behandlung unterzieht, erhöhen sich die Chancen, aus eigener Kraft und termingerecht ein normal entwickeltes Kind zur Welt zu bringen, stark.

Warum ist ein Hämatom während der Schwangerschaft gefährlich?

Die erste Frage einer Frau, nachdem sie (nach einer Ultraschalluntersuchung) diese Diagnose gehört hatte: „Warum ist ein Hämatom während der Schwangerschaft gefährlich?“ Die Antwort auf diese Frage hängt in vielerlei Hinsicht von der Größe des Hämatoms, dem Zeitpunkt seiner Manifestation und seiner Lokalisation ab. Wird im ersten Schwangerschaftstrimester ein Hämatom diagnostiziert, ist dies mit einem Spontanabort behaftet. Wenn die Pathologie zu einem späteren Zeitpunkt auftritt, können die Folgen ihres Auftretens die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen (Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Hypoxie (unzureichende Sauerstoffmenge für die volle Entwicklung des Kindes)).

Am gefährlichsten in dieser Kategorie sind Ergüsse mit einer Größe von 20 ml oder mehr, was etwa 40 % des Volumens der Eizelle ausmacht. Zusätzlich zur Hemmung der Entwicklung des Fötus selbst steigt das Risiko einer weiteren Plazentalösung. Wenn die CTP (Steißbein-Parietal-Größe) des Embryos um mehr als zehn Tage im Wachstum verzögert ist, ist dies ein schlechtes Zeichen, das auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Verlaufs der Schwangerschaft hinweist. Obwohl sich der Fötus bei adäquater Therapie normal weiter entwickelt, ist in diesem Fall ein Kaiserschnitt angezeigt.

Diagnose eines Hämatoms während der Schwangerschaft

Es ist ratsam, jede Pathologie im Frühstadium ihrer Manifestation zu diagnostizieren, wenn noch keine wesentlichen negativen Veränderungen aufgetreten sind, die nicht mehr korrigiert werden können. Damit die Schwangerschaft mit einer normalen Geburt endet, wird daher während der Schwangerschaft ein Hämatom diagnostiziert.

Die Hauptinformationsquelle in dieser Zeit ist die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) – eine moderne, recht informative Forschungsmethode. Darüber hinaus verordnet der Geburtshelfer-Gynäkologe eine weitere Untersuchung.

  • Klinisch detaillierter Bluttest
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Es wird ein Bluttest auf RW und HIV durchgeführt.
  • Koagulogramm. Bestimmung des Prothrombin-Index (PTI), der anzeigt, wie gut das Blut gerinnt, sowie der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT).
  • Ein Abstrich auf Mikroflora, der aus der Vagina entnommen wird.
  • Blutchemie.
  • Screening auf verschiedene sexuell übertragbare Infektionen (STIs).
  • Doppler-Ultraschall (eine der Ultraschallarten, die zur Beurteilung der Art und Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen, in diesem Fall beim Baby und in der Plazenta, verwendet wird).
  • Bei Bedarf wird eine Blutuntersuchung auf Hormone verordnet.

Hämatom während der Schwangerschaft im Ultraschall

Eine Blutung während der Geburt eines Kindes tritt dann auf, wenn die befruchtete Eizelle zufällig beginnt, sich von ihrer befestigten Stelle zu lösen. Dies führt zur Entstehung von Blutungen. Diese Pathologie wird in diesem Zeitraum recht häufig beobachtet und kann je nach Schweregrad zu einer Fehlgeburt führen. Ein Hämatom während der Schwangerschaft lässt sich recht einfach per Ultraschall erkennen – dies ist eine der genauesten und aussagekräftigsten Methoden zur Bestimmung. Das Vorhandensein einer Blutung in der Gebärmutter wird angezeigt durch:

  • Erhöhung der Dicke einer der Wände.
  • Ändern der Parameter der befruchteten Eizelle.
  • Das Vorhandensein eines Blutgerinnsels im Chorion-Uterus-Lücke.
  • Verformung der Uteruskontur.

Behandlung von Hämatomen während der Schwangerschaft

Bei der Diagnose einer Gebärmutterblutung wird der werdenden Mutter Bettruhe (körperliche und emotionale Ruhe) verordnet. Gleichzeitig umfasst die Behandlung eines Hämatoms während der Schwangerschaft nicht nur Medikamente, sondern auch eine Anpassung der Ernährung der schwangeren Frau. Lebensmittel, die eine erhöhte Darmmotilität anregen, sind vom Speiseplan ausgeschlossen.

Um Blutungen zu stoppen oder zu verhindern, kann der behandelnde Arzt bei Bedarf Medikamente wie Vikasol, Dicinon, Vitamin C verschreiben.

Vikasol. Dieses Arzneimittel wird drei bis vier Tage lang mit einer viertägigen Pause durch Injektion in den Muskel verabreicht. Die Tagesdosis beträgt 1-1,5 mg, aufgeteilt auf zwei bis drei Injektionen. Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg, die Einzeldosis beträgt 15 mg. Bei Bedarf wird die Behandlung nach einer Pause wiederholt.

Dieses Medikament hat auch Nebenwirkungen: das Auftreten von Krämpfen in den Bronchien, Thromboembolien (akute Verstopfung eines Blutgefäßes durch einen Thrombus), Hautausschlag und Juckreiz, hämolytische Anämie (verstärkte Zerstörung roter Blutkörperchen), Urtikaria B. Erythem (Hautrötung).

Dicynon. Um Blutungen vorzubeugen, verschreibt der Arzt in der Regel eine oder zwei Ampullen des Arzneimittels, die in einen Muskel oder eine Vene injiziert werden. Nach vier bis sechs Stunden erhält die Frau dann eine Ampulle oder es werden zwei Tabletten des Arzneimittels eingenommen.

Dicynon verursacht auch Nebenwirkungen, zu denen Kopfschmerzen, Schweregefühl im Magen, Sodbrennen, verminderter Blutdruck, Parästhesien der unteren Extremitäten und Gesichtsrötung gehören.

Kontraindikationen für Dicinon:

  • Gefäßthromboembolie.
  • Venenthrombose.
  • Blutung.
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Vitamin C. Die Vitamintablette wird oral, gekaut und mit etwas Wasser unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Tagesdosis beträgt 250 mg. Die Kursdauer beträgt 10 – 15 Tage. Bei Bedarf kann die Dosierung verdoppelt werden.

Ascorbinsäure wird normalerweise recht gut vertragen, es gibt jedoch Ausnahmen, wenn Nebenwirkungen auftreten: Durchfall, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Stimulation des Zentralnervensystems, Bildung von Nierensteinen und Auftreten einer allergischen Reaktion auf das Medikament .

Es gibt auch Kontraindikationen: Thrombophlebitis, Thromboseneigung, Überempfindlichkeit gegen Ascorbinsäure.

Behandlung von Uterushämatomen während der Schwangerschaft

Wenn im Frühstadium eine Blutung diagnostiziert wird, erfolgt die Behandlung des Uterushämatoms während der Schwangerschaft mit den gängigsten Medikamenten wie Papaverin und No-Shpa.

Wenn das Hämatom jedoch eine kleine Fläche einnimmt, kann auf eine Behandlung verzichtet werden; der behandelnde Arzt wird nur seine Parameter sorgfältig überwachen und bei Wachstum mit der Behandlung beginnen.

Papaverin. Dieses Medikament wird sowohl intramuskulär als auch intravenös in einer Dosierung von 40–60 mg in drei bis fünf Dosen pro Tag verabreicht.

Bei Frauen, die zu Verstopfung neigen und in der Vergangenheit eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Leberversagen, Glaukom und andere Pathologien hatten, muss dieses Arzneimittel mit Vorsicht eingenommen werden.

Es gibt auch Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, arterielle Hypotonie, ventrikuläre Extrasystole und einige andere Manifestationen.

No-shpa. Die Dosierung dieses Arzneimittels beträgt einmalig 40-80 mg. Rezeption – dreimal täglich.

Dieses Arzneimittel ist bei Patienten kontraindiziert, die an einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie an einer Störung der normalen Nieren- und Leberfunktion, arterieller Hypotonie, Arteriosklerose der Koronararterien usw. leiden.

Es gibt auch Nebenwirkungen:

  • Erhöhter Puls.
  • Erhöhte Funktion der Schweißdrüsen.
  • Schwindel.
  • Blutdruckabfall.
  • Hautausschläge allergischer Natur.
  • Und andere.

Um die Blutung zu stoppen, verschreibt der Arzt blutstillende Medikamente (Vicasol, Ascorutin, Dicinon), die ein Fortschreiten des Hämatoms während der Schwangerschaft verhindern.

Askorutin. Dieses Arzneimittel wird dreimal täglich mit einer Tablette eingenommen. Die Dauer der Behandlung beträgt je nach Bedarf, jedoch etwa drei bis vier Wochen. Dieses Arzneimittel ist für die Anwendung bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie bei Gicht, Diabetes, Thrombophlebitis und einigen anderen Erkrankungen kontraindiziert.

Um Stress abzubauen, ist es sinnvoll zu trinken Baldrian Tabletten oder Tropfen, und auch Tee mit Zitronenmelissenblättern.

In dieser Situation ist die Einnahme von B-Vitaminen sinnvoll:

  • Vitamin B1 oder Thiamin. Fördert den Prozess der Energiebildung aus Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Sein Mangel kann durch Lebensmittel wie Leber, Schweine- und Rindfleisch, Spinat, Hefe, Getreide und Nüsse ausgeglichen werden.
  • Vitamin B2 oder Riboflavin. Es ist äußerst wichtig für die Aufrechterhaltung des Sehvermögens, die normale Funktion der menschlichen Haut und Schleimhäute sowie für die Synthese von Hämoglobin. Spargel, Milchprodukte, Eier, Fleisch, Fisch sind sehr reichhaltig daran.
  • Vitamin B3 oder Nikotinsäure (Niacin). Fördert die Entgiftung. Enthalten in Produkten wie Leber, Kalb- und Hühnerfleisch, Nieren, Herzen, Milch und anderen.
  • Vitamin B6 oder Pyridoxin. Dieses Vitamin ist am Kohlenhydratstoffwechsel, der Hämoglobinsynthese usw. beteiligt. Kommt in großen Mengen in Bohnen, Reiskleie, Hefe, Weizenkeimen vor.
  • Vitamin B12 oder Cyanocobalamin. Beteiligt sich an der Bildung roter Blutkörperchen und wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus. Enthalten in Meeresfrüchten, Leber und Milchprodukten.

Eine Frau mit einem Hämatom während der Schwangerschaft sollte keine Lebensmittel in ihre Ernährung aufnehmen, die offensichtlich stärkende und abführende Eigenschaften haben. Während dieser Zeit sollten Sie kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und sehr starken Tee sowie Nahrungsergänzungsmittel nicht missbrauchen.

Zur Unterstützung des Immunsystems einer schwangeren Frau werden sie verschrieben Gestagene.

Duphaston. Bei drohender Fehlgeburt wird das Medikament oral in einer Einzeldosis von 40 mg verabreicht. Anschließend erhält der Patient alle acht Stunden 10 mg des Arzneimittels, bis die Symptome vollständig verschwinden. Bisher liegen keine Daten zu Kontraindikationen für das betreffende Arzneimittel vor, mit Ausnahme einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber seinen Bestandteilen.

Utroschestan. Bei drohender Fehlgeburt wird eine Kapsel dieses Arzneimittels in die Vagina eingeführt. Die Tagesdosis beträgt 200-400 mg und wird morgens und abends eingenommen (I. und II. Schwangerschaftstrimester).

Dieses Arzneimittel ist bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, Thrombophlebitis, Thromboembolie, Blutungen unbekannter Ursache usw. kontraindiziert.

Auch zugeschrieben tokolytische Medikamente, hilft bei der Linderung von Uteruskrämpfen.

Magnesiumsulfat. Das Medikament wird intramuskulär in 20- oder 25-prozentigen Lösungen verabreicht. Konzentration und Dosierung werden vom behandelnden Gynäkologen individuell verordnet. Die verschriebene Dosierung variiert zwischen 5 und 20 ml.

Behandlung von retrochorialen Hämatomen während der Schwangerschaft

Ein retrochoriales Hämatom entsteht, wenn die befruchtete Eizelle vom Chorion, der Vorstufe der Plazenta, abgestoßen wird. Diese Pathologie wird häufig diagnostiziert und führt bei angemessenem Ansatz und rechtzeitiger Therapie nicht zu irreversiblen Folgen. Die Behandlung eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft wird nur im Krankenhaus unter ständiger Aufsicht eines Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt.

Während dieser Zeit muss die werdende Mutter ihre körperliche Aktivität reduzieren, sich mehr ausruhen und bei medizinischer Indikation wird Bettruhe verordnet. Die Ernährung sollte ausgewogen und vollständig sein.

Die Behandlung eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft umfasst nicht nur eine Anpassung der Ernährung und des Lebensstils, sondern auch eine medikamentöse Therapie. Während dieser Zeit werden der Frau blutstillende Medikamente (Vicasol, Dicinon, Ascorutin) verschrieben. Um Schmerzen zu lindern und Krämpfe zu lindern, sollte eine schwangere Frau krampflösende Mittel (Paraverin, No-Shpu) einnehmen. Außerdem wird ein Vitamin- und Mineralstoffkomplex verschrieben, der den Körper der werdenden Mutter unterstützen soll. Und auch Vitamin E (Tocopherol) – ein Antioxidans, das die Zellen vor dem Einfluss pathogener Flora schützen soll; und Folsäure, ein Vitaminenzym, das für das Wachstum und die Entwicklung des Kreislauf- und Immunsystems notwendig ist.

Für einen intensiveren Blutabfluss aus dem weiblichen Genitalbereich muss die Frau so liegen, dass das Becken leicht angehoben ist. Dies lässt sich ganz einfach erreichen, indem man eine gefaltete Decke oder ein Kissen unter den Po legt. Während dieser Zeit wird empfohlen, jegliche sexuellen Beziehungen zu beenden.

Um Uteruskrämpfe zu lindern und die Muskeln zu entspannen, werden schwangere Frauen verschrieben Magne B6, das zwei- bis dreimal täglich zwei Tabletten einnimmt. Nehmen Sie das Medikament mit viel Wasser ein. Zu den Kontraindikationen für dieses Arzneimittel gehören Pathologien der Nieren und Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile. Es wurden auch Nebenwirkungen festgestellt: periphere Neuropathie, Durchfall, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Schmerzen im Unterleib.

Um die Qualität der Ernährung des Fötus zu verbessern und die Entwicklung einer Hypoxie zu verhindern, verschreibt der Arzt Actovegin und Chimes.

Actovegin. Um eine normale Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Gehirn sowohl der Mutter als auch ihres Kindes zu verhindern, wird eine Anfangsdosis des Arzneimittels zwei Wochen lang intravenös verabreicht – 10 ml täglich. Zukünftig wird diese Dosis bei Vorliegen medizinischer Indikationen angepasst - 5 - 10 ml mehrmals pro Woche (nach ärztlicher Verordnung) für einen Monat. Sie sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden, wenn Anurie (vollständiges Aufhören des Urinflusses von den Nieren zur Blase), Lungenödem, Herzinsuffizienz sowie eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels vorliegt.

Glockenspiel. Das Medikament wird in einer Menge von 75 bis 225 mg pro Tag, aufgeteilt in drei bis sechs Dosen, verschrieben. Anschließend kann die Dosis des Arzneimittels auf 25-50 mg reduziert werden. Nur bei akuten Pathologiemanifestationen kann die Tagesdosis 600 mg betragen.

Das betreffende Medikament ist kontraindiziert für Personen, die an einer Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe leiden, sowie für Krankheiten wie Kollaps, Myokardinfarkt, Blutungen unbekannter Ätiologie und andere.

Ratschläge für Frauen, bei denen während der Schwangerschaft ein retrochoriales Hämatom diagnostiziert wurde, sollten die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht vernachlässigen, da es sich bei einer solchen Pathologie um eine ziemlich ernste Erkrankung handelt.

Tranexam gegen Hämatom während der Schwangerschaft

Im Falle einer Blutung oder einer drohenden Blutung verschreiben Geburtshelfer und Gynäkologen häufig ein blutstillendes Medikament, das die Fibrinolyse hemmt. Gut etabliert Tranexam mit Hämatom während der Schwangerschaft. In diesem Fall wird dieses Medikament drei- bis viermal täglich in einer Dosis von 250 bis 500 mg verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt sieben Tage.

Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels:

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber der Komponentenzusammensetzung des Arzneimittels.
  • Tiefe Venenthrombophlebitis.
  • Subarachnoidalblutung.
  • Nierenerkrankungen.
  • Und andere.

Es werden auch Nebenwirkungen beobachtet:

  • Verminderter Allgemeintonus, Schläfrigkeit und Schwindel.
  • Sodbrennen, Durchfall.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Thrombose.
  • Tachykardie (schneller Herzschlag).
  • Zahn- und Hautausschläge.
  • Nesselsucht.
  • Brustschmerzen.
  • Sehbehinderung.

Verhütung

Die moderne Medizin kann heute solche Maßnahmen anbieten, um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Die Vorbeugung von Hämatomen während der Schwangerschaft besteht aus:

  • Eine vollständige Untersuchung einer Frau zur Identifizierung von Risikofaktoren bereits vor einer geplanten Schwangerschaft oder in den ersten Wochen.
  • Identifizierung erblicher Pathologien.
  • Angemessene und wirksame Behandlung urogenitaler Infektionskrankheiten.
  • Behandlung oder Erhaltungstherapie bei Gefäßerkrankungen.

Vorhersage

Eine als Hämatom während der Schwangerschaft diagnostizierte Pathologie kommt recht häufig vor. Und die Prognose eines Hämatoms während der Schwangerschaft hängt davon ab, wie früh die Diagnose gestellt wird und wie groß der „Schaden“ ist.

Wenn die Störung frühzeitig erkannt wird, das Hämatomvolumen 20 ml nicht überschreitet und eine adäquate und rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird, besteht für die Zukunft kein Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs. In seltenen Fällen, wenn die Pathologie große Abstoßungsbereiche umfasst und von starken Blutungen begleitet wird, besteht eine echte Gefahr für das Leben der schwangeren Frau. In diesem Fall stellt sich die Frage eines Notabbruchs der Schwangerschaft. Wenn keine Behandlung durchgeführt wurde (aber angezeigt war), ist die Prognose eines Hämatoms während der Schwangerschaft ungünstig – die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Fehlgeburt ist hoch, während eine rechtzeitige Behandlung zu einer normalen Geburt und der Geburt eines gesunden Babys führt.

Wir können daraus schließen, dass Hämatome während der Schwangerschaft eine häufig diagnostizierte Pathologie sind, die in verschiedenen Stadien der fetalen Entwicklung auftritt. Davon hängen auch die Symptome ab. Wenn bei einer schwangeren Frau dies diagnostiziert wird, besteht kein Grund zur Panik, Sie sollten den Rat des Arztes jedoch nicht vernachlässigen. Wenn Sie gut auf sich und Ihre Gesundheit achten, können Sie nicht nur Ihr Leben retten, sondern auch ein gesundes, starkes Baby zur Welt bringen.

Nicht jede Frau kann gesundheitliche Probleme während der Schwangerschaft vermeiden. Meistens sind diese Komplikationen geringfügig, können aber manchmal sehr gefährlich sein. Ein Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft bedeutet, dass es in einem separaten Bereich zu einer Ablösung des Chorions der fetalen Eizelle oder der Plazenta mit einer Schädigung der Gefäße und Gewebe des Organs gekommen ist, wodurch ein Raum mit flüssigem oder geronnenem Blut entstanden ist gebildet.

Ein während der Schwangerschaft auftretendes Hämatom in der Gebärmutterhöhle kann für die werdende Mutter und das Kind gefährlich sein. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung führen meist zu einem positiven Ergebnis – die Schwangerschaft kann gerettet werden.

Ein während der Schwangerschaft entdecktes Hämatom in der Gebärmutter ist eine schwerwiegende Komplikation.

Es gibt zwei Arten von Hämatomen:

  • Ein retrochoriales Hämatom in der Gebärmutter kann in der frühen Schwangerschaft auftreten – bis zu 16 Wochen. Der Grund dafür ist, dass es zwischen der befruchteten Eizelle und der Gebärmutter zu einer teilweisen Ablösung des Chorions gekommen ist, was zur Bildung eines Hämatoms geführt hat.
  • Ein retroplazentares Hämatom in der Gebärmutter wird ab der 16. Woche diagnostiziert, wenn sich die befruchtete Eizelle abzulösen beginnt. Meistens geschieht dies, wenn eine Frau wartet.

In der Regel handelt es sich um ein retrochoriales Hämatom, das während der Schwangerschaft in der Gebärmutter auftritt. Warum entwickelt sich eine Pathologie?

Experten nennen die folgenden Faktoren:

  • Ungleichgewicht der Hormone im Körper;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • gynäkologische Erkrankungen der Frau usw.;
  • schwere Form;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • tiefe Stressfaktoren;
  • Autoimmunerkrankungen, die durch Blutgerinnungsstörungen verursacht werden;
  • Probleme mit der befruchteten Eizelle, zum Beispiel Entwicklungsstörungen;
  • verschiedene Verletzungen;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Arten

Ein retrochoriales Hämatom wird am häufigsten bei werdenden Müttern diagnostiziert. Die Pathologie entsteht durch eine teilweise Ablösung der befruchteten Eizelle von der Gebärmutterwand.

Symptome eines retrochorialen Hämatoms sind:

  • Magenschmerzen;
  • gelber Ausfluss und dann Schmierblutung.

Der Prozess der Ablösung der befruchteten Eizelle führt zu einer Traumatisierung der Blutgefäße. Dadurch entstehen an den Abstoßungsstellen Räume voller kleiner Blutungen. Hierbei handelt es sich um ein Uterushämatom oder einen Bluterguss, dessen Ursachen sehr unterschiedlich sein können.

Am häufigsten blättert die befruchtete Eizelle bei schwangeren Frauen über 35 Jahren ab. Dies kann auch passieren, wenn eine Frau Zwillinge trägt oder. Unabhängig von der Ursache des während der Schwangerschaft in der Gebärmutter gebildeten Hämatoms benötigt die Patientin eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung, um einen Schwangerschaftsabbruch zu vermeiden.

Ein retroplazentares Hämatom wird in der Regel ab der 16. Schwangerschaftswoche diagnostiziert, nachdem sich die Plazenta vollständig gebildet hat. Dieser Zustand ist gefährlich. Die Situation ist insofern tückisch, als ein retroplazentares Hämatom nicht immer Blutungen verursacht. Normalerweise klagt eine Frau über eine Verschlechterung des Wohlbefindens und Schmerzen im Uterusbereich. Die Chancen, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, sind gering, es besteht jedoch eine Chance, wenn eine Frau rechtzeitig einen Arzt aufsucht.

Formen

Je nach Schweregrad werden folgende Formen der Pathologie unterschieden.

Leicht zu formen

Es kann asymptomatisch sein, das heißt, die werdende Mutter bemerkt keine Veränderungen im Wohlbefinden, manchmal klagt sie über leichte Beschwerden. In diesem Fall kann ein Uterushämatom oft erst nach der Geburt erkannt werden, wenn es nicht zuvor per Ultraschall erkannt wurde. In jedem Fall verläuft die Schwangerschaft in der Regel normal.

Die Geburt mit einem leichten Hämatom an der Gebärmutterwand verläuft in den meisten Fällen ohne Komplikationen, jedoch unter Verwendung einer Amniotomie – einer künstlichen Öffnung der Fruchtblase.

Mittlere Form

Bei einem mittelschweren Uterushämatom leidet eine Frau unter starken und periodischen braunen Uterusblutungen. Natürlich werden solche klinischen Manifestationen eines Hämatoms nicht ignoriert; beim Arztbesuch wird die Diagnose mittels Ultraschall bestätigt, die Größe der Pathologie und mögliche Komplikationen für den Fötus bestimmt.

Ein Hämatom in der Gebärmutter in dieser Form verursacht selten Folgen in Form von massiven Blutungen – viel hängt von der Größe der Pathologie und dem Ort ihrer Entstehung ab. Dieser Zustand ist für das ungeborene Kind gefährlich, da er sich negativ auf Stoffwechselprozesse in seinem Körper auswirkt, die Blutversorgung beeinträchtigt, die Herzfunktion beeinträchtigt und die Entwicklung von Entwicklungsstörungen hervorruft. Daher ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich.

Schwere Form

Diese Form des Hämatoms während der Schwangerschaft ist für Mutter und Kind am gefährlichsten. Das Wohlbefinden der Frau leidet: krampfartige Schmerzen, Blutungen aus dem Genitaltrakt, verminderter Blutdruck und sogar Ohnmachtsanfälle. In den frühen Stadien der Schwangerschaft, beispielsweise in der 5. Woche, endet ein solches Hämatom in der Gebärmutter meist spontan.

Symptome

Der Grad der klinischen Manifestationen eines Uterushämatoms hängt vollständig von seiner Größe und Lage ab. Kleinere Blutungen beeinträchtigen den Schwangerschaftsverlauf und das Wohlbefinden der Frau möglicherweise überhaupt nicht.

Die Gefahr besteht in einem hell scharlachroten Ausfluss, der auf unaufhörliche Uterusblutungen hinweist. Sie stellen eine echte Gefahr einer Fehlgeburt dar, daher benötigt die Frau dringend Hilfe.

Weniger gefährlich sind Ausflüsse von gelber, brauner und brauner Farbe mit einem Uterushämatom. Im Stadium der Organisation während der Schwangerschaft gibt es einen Begriff wie ein Hämatom – in diesem Fall löst es sich in der Gebärmutter auf, was zu einem bräunlichen Ausfluss führt. Dieser Zustand bedeutet, dass die Schwangerschaft nicht gefährdet ist, aber nur der behandelnde Arzt kann diese Annahme bestätigen oder widerlegen. Genau so entsteht während der Schwangerschaft ein Hämatom aus der Gebärmutter – dunkle Klumpen aus getrocknetem Blut.

Zusätzlich zum Ausfluss aus dem Genitaltrakt kann eine Frau über Schmerzen im Unterbauch klagen. Sie stellen keine Gefahr dar, wenn es sich um ein Hämatom handelt, das aus der Gebärmutter austritt.

Diagnose

Es ist wichtig, eventuelle Pathologien, die sich während der Schwangerschaft entwickeln, frühzeitig zu erkennen, um irreversible Folgen zu vermeiden. Um Komplikationen zu vermeiden, muss herausgefunden werden, warum sich während der Schwangerschaft ein Hämatom in der Gebärmutter bildet.

Die wichtigste diagnostische Methode ist Ultraschall.

Aber zusätzlich zum Ultraschall erfordert ein Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft weitere Untersuchungen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Analyse auf sexuell übertragbare Infektionen (STDs);
  • Bluttest auf Hormone.

Behandlung

Wie behandelt man ein retrochoriales Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft? Die Hauptaufgabe besteht darin, sein weiteres Wachstum zu verhindern. Zu diesem Zweck können einer Frau blutstillende Medikamente verschrieben werden - Dicynon, Vikasol.

Es ist auch notwendig, es zu beseitigen, da es häufig zu Fehlgeburten führt. Zu diesem Zweck werden krampflösende Mittel, Papaverin, Magnesiumsulfat verschrieben. Sie helfen, krampfartige Schmerzen und Verspannungen in der Gebärmutter zu lindern.

Um den Hormonspiegel des Patienten zu normalisieren, werden Gestagene verschrieben. Es könnte sein - Medikamente, die die Funktionen der Endometriumschleimhaut normalisieren, was bei Uterushämatomen notwendig ist. Duphaston wird ab dem frühen Stadium der Schwangerschaft, beispielsweise ab der 5. Woche, über einen längeren Zeitraum, meist bis zur 16. Woche, verschrieben, manchmal sind Frauen jedoch gezwungen, es bis zur Geburt einzunehmen. Ein Analogon von Duphaston ist Utrozhestan.

Um die Qualität der fetalen Ernährung zu verbessern und ihr vorzubeugen, verschreibt der Arzt Antikoagulanzien, beispielsweise Curantil. Solche Medikamente wirken antithrombotisch, fördern die Blutverdünnung und sind ein Derivat von niedermolekularem Heparin.

Wobenzym wird zur Auflösung von Hämatomen in der Gebärmutter verschrieben. Hierbei handelt es sich um ein homöopathisches Arzneimittel mit immunmodulatorischer, fibrinolytischer, gerinnungshemmender und antiödematöser Wirkung, wodurch es in der gynäkologischen Praxis häufig eingesetzt werden kann.

Wir müssen uns auch an den psycho-emotionalen Zustand der werdenden Mutter erinnern. Daher verschreibt der Arzt zusätzlich zum Behandlungsschema Medikamente, die das Nervensystem beruhigen und beispielsweise zur Entspannung der Gebärmutter beitragen.

Während der Behandlung nach dem erstellten Schema sollte die Frau sowohl körperlich als auch moralisch in völliger Ruhe sein. sollte ausgeschlossen werden, bis das Hämatom abgeklungen ist. Es ist ratsam, während der gesamten Behandlung eines Hämatoms in der Gebärmutter Bettruhe einzuhalten, ohne auf eine Operation zurückzugreifen – während der Schwangerschaft wird empfohlen, die Beine etwas höher als die Höhe des Kopfes zu halten. Dadurch stoppt die Blutung schneller.

Unabhängig vom Schwangerschaftsstadium wird der Frau empfohlen, während der Behandlung im Krankenhaus zu bleiben, auch wenn in der 5. Woche per Ultraschall ein Hämatom in der Gebärmutter diagnostiziert wurde. Dieser Zustand kann in jedem Stadium auftreten (sowohl in der 5. als auch in der 15. Schwangerschaftswoche). Eine Notoperation zur Entfernung des Hämatoms ist erforderlich, nachdem festgestellt wurde, dass es den größten Teil der Gebärmutter bedeckt hat und eine echte Lebensgefahr für die Patientin besteht.

Folgen

Jede Gebärmutterblutung ist gefährlich, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Gefahr eines Hämatoms hängt von seiner Größe ab, die mittels Ultraschall diagnostiziert wird. Formationen, die mehr als 45 % der Gebärmutterfläche und ein Volumen von mehr als 15 ml einnehmen, führen zu einem langsameren Wachstum des Fötus und erhöhen das Risiko einer Abstoßung. Nur eine rechtzeitige medizinische Versorgung kann die Schwangerschaft retten und eine normale Weiterentwicklung des Fötus ermöglichen.

Die schwerwiegendste Komplikation eines Blutergusses in der Gebärmutter ist die frühe Abstoßung der Plazenta oder die uteroplazentare Apoplexie. Vor diesem Hintergrund kommt es zu starken Blutungen, die in die Bauchhöhle gelangen. Mit Blut gefüllte Gewebe beginnen abzusterben. Um die Frau zu retten, wird eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter durchgeführt – eine Amputation nach einer Hämatomkomplikation. Natürlich ist eine Situation, in der das Fortpflanzungsorgan entfernt werden kann, für eine Frau, die Mutter werden möchte, äußerst unerwünscht, aber manchmal ist dies die einzige Möglichkeit, das Leben der Patientin zu retten.

Der Ausgang von Blutungen ist schwer vorherzusagen. Nach oder nach einer Abtreibung kann sich am Gebärmutterhals, im Nahtbereich ein Hämatom bilden – all diese Zustände gelten als potenziell gefährlich, denn davon hängt in erster Linie das Leben einer Frau ab. Daher ist es wichtig, auf Ihr Wohlbefinden zu achten und die ersten Anzeichen von Beschwerden nicht aus den Augen zu verlieren, denn ohne sie kann der Arzt ein Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft nicht rechtzeitig diagnostizieren.

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Ein retrochoriales Hämatom ist ein Blutgerinnsel, das sich zwischen der befruchteten Eizelle und der Gebärmutterwand bildet. In der Regel besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Bei werdenden Müttern bereitet eine solche Diagnose große Sorgen. Viele Menschen interessieren sich dafür, wie und wie lange ein Hämatom während der Schwangerschaft auftritt und wie es behandelt werden kann. Es wird hilfreich sein, die Informationen zu diesem Verstoß zu verstehen.

Behandlung von Hämatomen

Ärzte unterscheiden verschiedene Hämatomgrade:

  • die Lunge kann nur im Ultraschall erkannt werden, sie macht sich in keiner Weise bemerkbar;
  • der mittlere macht sich durch Schmerzen im Unterbauch sowie blutigen Ausfluss bemerkbar;
  • In schweren Fällen kommt es zu krampfartigen Schmerzen, Blutungen und aufgrund eines starken Druckabfalls ist eine Ohnmacht möglich.

Da die Pathologie mit einer Fehlgeburt behaftet ist, sollten Sie nicht zögern, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn eine Frau alarmierende Symptome bemerkt, sollte sie sich sofort an einen Gynäkologen wenden. Er wird Ihnen die Behandlung verschreiben und Ihnen ausführlich erklären, wie es zu einem retrochorialen Hämatom während der Schwangerschaft kommt. Dieser Prozess besteht darin, dass das Gerinnsel allmählich kleiner wird und vollständig verschwindet und das Blut durch den Gebärmutterhals austritt.

Um den Körper bei der Bewältigung der Aufgabe zu unterstützen, werden den Patienten folgende Empfehlungen gegeben:

  • Halten Sie Bettruhe ein (vorzugsweise liegen Sie mit erhöhtem Becken);
  • essen Sie mehr Obst und Gemüse;
  • Produkte ausschließen, die Gasbildung verursachen;
  • fügen Sie Ihrer Ernährung mehr Getreide hinzu;
  • trinken Sie mehr Flüssigkeit, zum Beispiel Saft, Kefir;
  • sexuelle Aktivität ablehnen;
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an, vermeiden Sie körperliche Aktivität.

Der Arzt kann auch separat einen Vitaminkomplex oder Gruppe B empfehlen. Der emotionale Frieden einer Frau ist wichtig. Daher können ihr Beruhigungsmittel empfohlen werden. Dies könnte eine Baldrian- oder Mutterkraut-Infusion sein. Als Schmerzmittel wird No-Shpu verschrieben. Um die Blutversorgung der Gebärmutter zu verbessern, kann Curantil verschrieben werden. Auf Empfehlung von Freunden können Sie diese Medikamente nicht alleine einnehmen. Jede Selbstmedikation kann dem Baby schaden. Alle Medikamente müssen von einem Arzt verschrieben werden. Der Arzt überwacht die Therapie mittels Ultraschall und anderen Untersuchungen.

Bei milden Verlaufsformen, wenn das Hämatom keine besondere Gefahr für die Schwangerschaft darstellt, kann der Arzt in der Regel nur beobachten und allgemeine Empfehlungen geben. In einer solchen Situation kann es sich ohne Konsequenzen von selbst lösen. Bei anderen Abschlüssen kann eine Krankenhausbehandlung erforderlich sein. Es ist wichtig zu wissen, wie ein Hämatom während der Schwangerschaft entsteht. Das Entleeren eines Gerinnsels kann anhand des Vorhandenseins von Ausfluss beurteilt werden. Aber Sie müssen auf ihren Charakter achten. Brauner Ausfluss in kleinen Mengen weist darauf hin, dass sich das Gerinnsel auflöst. Es handelt sich um geronnenes Blut, das das Hämatom füllte. Ihre Anwesenheit gilt als günstiges Zeichen. Manchmal geht der Prozess mit quälenden Schmerzen im Unterleib einher. Scharlachrotes Blut aus dem Genitaltrakt ist ein alarmierendes Zeichen und ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen, da dies auf eine Verschlechterung der Situation hinweisen kann. Auf die Frage, wie lange es dauert, bis ein Hämatom während der Schwangerschaft auftritt, gibt es keine genaue Antwort. Da es von seiner Größe sowie den Gesundheitsmerkmalen der Frau abhängt. Der ungefähre Zeitrahmen liegt zwischen 2 und 5 Wochen.