CTG (Kardiotokographie) während der Schwangerschaft. Indikationen für CTG. Vorbereitung und Durchführung von CTG. Externes und indirektes CTG des Fötus: Was ist das? Hohe fetale Herzfrequenz

Was ist CTG während der Schwangerschaft Es ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, ermöglicht, den Zustand des intrauterinen Kindes anhand der Art und Frequenz seines Herzschlags zu beurteilen... Die Herzfrequenz wird nicht nur in Ruhe gemessen, ihre Veränderungen werden auch in Abhängigkeit von den Bewegungen des Fötus selbst und den Kontraktionen des Uterusmuskels, einigen äußeren Bedingungen, festgestellt.

Diese Methode wird aufgrund der Einfachheit der Durchführung, des Informationsgehalts, der Unbedenklichkeit und Schmerzlosigkeit sowie der Stabilität der Ergebnisse überall verwendet. Es wird verwendet, um das Wohlbefinden des Fötus sowohl während der Schwangerschaft als auch in allen Stadien der Wehen zu überwachen.

So funktioniert die CTG-Methode

Wir werden das Thema in Fragen betrachten. Lassen Sie uns der Einfachheit halber die wichtigsten hervorheben.

Erste Frage - Was ist eine fetale Kardiotokographie?... Dies ist eine Untersuchung, die auf dem Doppler-Effekt basiert, also der Reflexion von Ultraschallwellen an bewegten Objekten. Der Schallkopf, der einen hochfrequenten Ton erzeugt, wird an der Vorderwand des Bauches der Schwangeren angebracht, wo das Stethoskop den Herzschlag des Babys am besten abhören kann. Dieses Signal wird vom arbeitenden Herzen des Fötus reflektiert, geht in modifizierter Form zurück und wird vom Sensor wieder wahrgenommen.

Das Programm verarbeitet die veränderten Signale, analysiert, welche Signale von der Gebärmutter empfangen wurden, welche - vom Fötus. Das Ergebnis der Computerverarbeitung wird in Form eines Grafik-, Licht- oder Tonsignals an den Monitor gesendet, das die Anzahl der Herzschläge pro Minute widerspiegelt.

Außerdem zeigen viele CTG-Geräte Uteruskontraktionen und fetale Bewegungen als separates Diagramm an. Moderne Geräte sind auch mit einer Fernbedienung mit Knopf ausgestattet, den die Schwangere drückt, wenn sie die Bewegung des Fötus spürt.

Warum schwangere Frauen sich einer CTG unterziehen

Warum CTGs für Schwangere?... Die Untersuchung ist vorgeschrieben, damit der Geburtshelfer-Gynäkologe, der die Schwangerschaft einer Frau leitet, eine Verletzung des fetalen Zustands rechtzeitig erkennen und dementsprechend eine angemessene Behandlung verschreiben kann. Die gleiche Studie wird verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Wenn sich das ungeborene Baby nicht sehr wohl fühlt, können Geburtshelfer mit fetaler Kardiotokographie, Ultraschall und Dopplerometrie die Taktik und den Zeitpunkt der Geburt bestimmen.

Das während der Geburt erstellte Kardiotokogramm ermöglicht es, bei Bedarf ohne Verzögerung aktiver zu handeln. Dies bedeutet entweder die Stimulierung der Wehen oder einen geburtshilflichen Nutzen und, falls erforderlich, den Übergang zur operativen Entbindung.

Wie notwendig ist CTG für Schwangere?

CTG für Schwangere ist eine Möglichkeit, mittels Ultraschalldiagnostik herauszufinden, ob das Baby leidet: Sauerstoffmangel, wenig oder Polyhydramnion. Vor der Geburt bedeutet die CTG-Norm (sofern keine anderen Veränderungen von Mutter und Kind vorliegen), dass das Baby eine natürliche Geburt ertragen kann.

Warum CTGs für Schwangere?... Ein Kardiotokogramm sollte auch während der physiologischen Schwangerschaft durchgeführt werden, um den Zustand des Fötus herauszufinden. Diese Studie ist während einer physiologischen Schwangerschaft dreimal obligatorisch.

Falls indiziert, kann eine fetale Kardiotokographie häufiger durchgeführt werden. Das sind die Staaten:

  • dringend - wenn die schwangere Frau 8-12 Stunden lang keine Bewegungen des Fötus mehr spürte oder umgekehrt das Baby begann, sich aktiv zu bewegen (auf diese Weise kann es signalisieren, dass mit ihm etwas nicht stimmt)
  • mit post-term Schwangerschaft
  • Wassermangel
  • Polyhydramnion
  • bei Gestose, wenn Schwellungen an den Beinen auftreten (insbesondere im Gesicht und am Körper), der Blutdruck steigt und / oder Eiweiß im Urin gefunden wird
  • Multiple Schwangerschaft
  • Rhesus-Konflikt
  • mit Bluthochdruck, mütterlicher Anämie, Diabetes mellitus
  • wenn es vor dieser Schwangerschaft Fehlgeburten, Abtreibungen, "eingefrorene" Schwangerschaften, Frühgeburten gab, wird die fetale Kardiotokographie zeigen, wie sich das Baby in der Gebärmutter fühlt
  • mit intrauteriner Wachstumsverzögerung
  • es gibt eine Narbe an der Gebärmutter
  • registrierte eine Nabelschnurverknotung im Ultraschall
  • Probleme mit der Plazenta, festgestellt durch Ultraschalluntersuchung
  • es gab Abweichungen zum vorherigen CTG
  • drohende Frühgeburt
  • Bei Verdacht auf Durchblutungsstörungen im Mutter-Plazenta-Fötus-System ist eine Doppler-Echokardiographie des Fötus indiziert.

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Physiologische Gründe für CTG während der Schwangerschaft

CTG wird zu keinem Zeitpunkt durchgeführt, sondern erst nach 29-30 Schwangerschaftswochen. Dies wird damit begründet, dass die Herztätigkeit des Kindes bis zur 18. Entwicklungswoche nicht vom vegetativen Nervensystem reguliert wird.

Erst ab der 19. Woche nähern sich die Nerven des Parasympathikus dem Herzen, dann beeinflusst die motorische Aktivität des Babys auch die Häufigkeit der Herzkontraktionen und reduziert diese. Die Äste des sympathischen Teils des autonomen Systems beginnen erst in der 28. Woche zu keimen, dann wird die gegenteilige Reaktion beobachtet: Die Bewegung des Fötus stimuliert seinen Herzschlag.

Es ist möglich, ein CTG des Fötus von 23-24 Wochen zu machen, aber es ist unmöglich, es während dieser Zeit richtig zu bewerten.

Während dieser Zeit ist ein Anstieg oder eine Abnahme der Herzfrequenz mit der Aufnahme verschiedener Hormone oder Substanzen der Mutter in sein Blut verbunden; mit Hilfe von CTG kann man nur hören, dass das Kind lebt. Außerdem gibt es so früh noch keinen klaren Zyklus von Aktivität und Ruhe des Kindes.

Erst ab der 32. Woche bildet sich eine Zyklizität von Ruhe und Wachheit des Babys, die Abhängigkeit der Frequenz der Herzkontraktionen von der Bewegung.

So bereiten Sie sich auf die Prüfung vor

Eine Vorbereitung auf CTG während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich. Die CTG-Untersuchung wird 2-3 Stunden nach dem Essen durchgeführt, jedoch nicht auf nüchternen Magen, die schwangere Frau kommt einfach in die Praxis und ihre fetale Kardiotokographie wird innerhalb von 40 Minuten bis 1,5 Stunden durchgeführt.

Da Sie während des Eingriffs halb sitzen oder liegen müssen, sollten Sie im Voraus fragen, ob Sie ein kleines Kissen und eine Decke mitnehmen müssen. Möglicherweise müssen Sie auch kohlenhydratreiche Lebensmittel (Schokolade, Kekse) mitnehmen: Sie regen in einigen Fällen die motorische Aktivität des Fötus an, wenn er während der Studie plötzlich einschläft.

Vor dem Eingriff sollten Sie unbedingt die Toilette aufsuchen.

CTG und Ernährung

Im Video: Entwicklung des Fötus in der 21-22 Schwangerschaftswoche Ist es möglich, vor CTG zu essen? 1,5-2 Stunden vor dem Studium. Es dauert ziemlich lange (sogar bis zum Ziel und von dort muss man hinkommen), aber das Kind braucht Essen. Während des Eingriffs können Sie in Absprache mit dem durchführenden Arzt einen Snack zu sich nehmen. Manchmal ist es sogar notwendig, eine Bewegung des Fötus zu induzieren.

Wie sicher ist CTG für ein Kind?

Der Schaden von CTG während der Schwangerschaft ist klinisch nicht erwiesen... Ultraschall verletzt nicht die molekulare Struktur der Organe und Gewebe des Fötus, ermöglicht es Ihnen jedoch, seinen Zustand genau zu beurteilen und die geburtshilfliche Taktik zu bestimmen. Bei Bedarf kann CTG während der Schwangerschaft täglich durchgeführt werden.

Auch diese Forschung sollten Sie nicht missbrauchen: Sie müssen kein CTG machen, sobald Sie den melodischen Klang der Herzschläge Ihres eigenen Kindes hören möchten. Es gibt eine Meinung von Wissenschaftlern, die darauf hindeutet, dass der Fötus Ultraschall in Form eines sehr unangenehmen lauten Geräusches hört, was seinen Seelenfrieden stört.

Kennzeichen "PSP"

Was ist PSP mit CTG... Diese Abkürzung steht für Fetal Health Indicator. Sie wird anhand der Analyse des Kardiotokogramms mit einem Computerprogramm auf einer 4-Punkte-Skala in Echtzeit bewertet.

Das Gerät berücksichtigt die Ruheherzfrequenz, die Beschleunigung oder Verlangsamung des Rhythmus, je nach Aktivität des Kindes und Uteruskontraktionen. Die diagnostische Genauigkeit bei dieser Methode beträgt etwa 88,5%.

Das Ergebnis sollte jedoch von einem Arzt beurteilt werden, da es Fehler beim Schlafen des Babys und bei der Steigerung seiner motorischen Aktivität gibt, wenn die Herzschläge der Mutter registriert werden, wenn das Gerät aus irgendeinem Grund die Herzkontraktion des Fötus nicht erfasst.

In diesem kurzen Video hat die werdende Mama den Ablauf des CTG-Verfahrens gefilmt

PSP-Punkte bedeuten Folgendes:

  1. von 0 bis 1,0 - die Norm, aber wenn dieses Ergebnis -0,7-1,01 beträgt - in einer Woche muss das CTG des Fötus erneut durchgeführt werden
  2. 1,01 bis 2,0 Punkte: Es gibt erste Anzeichen dafür, dass der Fötus leidet; erfordert Behandlung und wiederholtes CTG nach 5 Tagen
  3. 2.01-3 Punkte: Das Kind leidet sehr, die Schwangere braucht einen Krankenhausaufenthalt
  4. mehr als 3 Punkte: kritischer Zustand, Krankenhausaufenthalt sollte nicht verschoben werden, Notfallentbindung kann erforderlich sein.

Diese Schlussfolgerung ist keine Diagnose. Bei hohen Zahlen bedeutet dies, dass die schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, sich einer Ultraschalluntersuchung und Dopplerometrie unterzogen, von einem Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie untersucht wird und nur auf der Grundlage der Gesamtheit aller Daten eine Entscheidung trifft.

Wohin für CTG während der Schwangerschaft

Die Studie kann in einer Entbindungsklinik oder Geburtsklinik sowie in speziell ausgestatteten Praxen von medizinischen Zentren durchgeführt werden. Der Geburtshelfer/Gynäkologe, der Ihre Schwangerschaft leitet, sollte Sie beraten, wo Sie in Ihrer Situation die fetale Kardiotokographie am besten durchführen können.

Häufigkeit von CTG während der Schwangerschaft

Wie oft wird CTG gemacht?... Da die Untersuchung absolut harmlos ist, dem Fötus nicht schadet und das Auftreten von Wehen nicht stimuliert, kann sie ziemlich oft durchgeführt werden. Bei Vorliegen von Indikationen kann die Studie täglich oder alle zwei oder zwei Tage (im Krankenhaus) durchgeführt werden. Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation muss es ab 28 Wochen alle 10 Tage durchgeführt werden. Bedingt wird es als obligatorisch angesehen, es während der gesamten Schwangerschaft ab 32 Wochen dreimal durchzuführen.

Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, vor jedem Besuch einen Test durchzuführen, wird dies höchstwahrscheinlich durch die geburtshilfliche Situation und nicht durch ein anderes Kriterium bestimmt.

Was ist Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft?

Die fetale Doppler-Echokardiographie untersucht die Blutflussgeschwindigkeit, den Blutfluss durch die Blutgefäße und das Herz des Babys sowie den Blutfluss in der Plazenta und den Uterusgefäßen.

Die Indikationen für seine Ernennung lauten wie folgt:

Foto: dreidimensionaler Ultraschall des Fötus in der Spätschwangerschaft

  1. Wenn die Mutter hohe Antikörpertiter gegen Rötelnvirus, Toxoplasma, Zytomegalievirus (diese Mikroben, die das Auftreten von Herz- und Gefäßdefekten, Plazentainsuffizienz hervorrufen können) hat.
  2. Wenn bei einer schwangeren Frau oder dem Vater des Kindes ein Herzfehler vorliegt, da einige Krankheiten vererbt werden können.
  3. Die Mutter leidet an Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Diabetes mellitus.
  4. Bei der Ultraschalluntersuchung wurde ein fetaler Herzfehler vermutet.
  5. Verdacht auf fetoplazentare oder uteroplazentare Insuffizienz.
  6. Niedrigwasser, Polyhydramnion.
  7. Anzeichen einer frühen Alterung der Plazenta im Ultraschall.
  8. Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft, die die Bildung von Defekten im Herz-Kreislauf-System des Babys beeinflussen: Lithium, Natriumvalproat, Carbamazepin, Trimethin; Alkoholkonsum der Mutter.
  9. Arrhythmische Aktivität des Herzens des Kindes, die mit einem Stethoskop, CTG gehört oder während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt wird.
  10. Genetische Erkrankungen in der Familie: Espers-Dunlow, Marfan-Syndrome, Glykogenspeicherkrankheiten.

Doppler-Echo KG des Fötus wird in der 18.-22. Schwangerschaftswoche durchgeführt (seltener - durch einen Vaginalsensor in der 12.-14. Schwangerschaftswoche). Wenn die fetale Kardiotokographie zeigt, wie das Baby Sauerstoff aufnimmt, hilft der Doppler, zu visualisieren, wie die Gefäße der Gebärmutter, der Plazenta und des Fötus selbst aussehen, welche Art von Blut sie haben.

Was kostet die CTG-Studie?

Wie viel kostet ein CTG eines Fötus im Durchschnitt 800-1200 Rubel? Eine Doppler-Untersuchung kann für 800 Rubel durchgeführt werden.

Sie haben also gelernt, was CTG während der Schwangerschaft ist: Was sind die Indikationen dafür, wie oft kann es durchgeführt werden, wie notwendig ist es. Da die Studie harmlos ist und häufig durchgeführt werden kann, sollten Sie sie nicht verschieben, wenn sie von Ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen verordnet wurde. Es wird keinen Schaden nehmen, aber sowohl Sie als auch der Arzt werden sicher sein, dass sich das Baby wohl fühlt und seine Blutversorgung nicht leidet.

Sehen Sie sich ein Video an, in dem eine Frau im Alter von 35 Wochen den CTG-Prozess im Diagnoseraum gefilmt hat.

Absolut jede Frau macht sich während der Schwangerschaft Sorgen, wie sich ihr Kind entwickelt, ob alles in Ordnung ist. Heute gibt es Methoden, die eine ziemlich zuverlässige Beurteilung des Zustands des Fötus ermöglichen. Eine dieser Methoden ist die Kardiotokographie (CTG), die den Zusammenhang zwischen fetalen Bewegungen und Herzfrequenz aufzeigt. In diesem Artikel erfahren Sie, was CTG ist, nach welchen Merkmalen es bewertet wird, welche Indikatoren die Norm sind und was die Forschungsergebnisse beeinflusst.

Was ist CTG

Die Kardiotokographie basiert auf der Aufzeichnung der Frequenz und ihrer Veränderungen in Abhängigkeit vom Einfluss äußerer Reize oder der fetalen Aktivität.

Die Diagnose erfolgt mit zwei Ultraschallsensoren, von denen einer am Bauch einer schwangeren Frau befestigt wird, nachdem zuvor der Bereich der guten Hörbarkeit des Herzschlags des Babys bestimmt wurde.

Es wurde entwickelt, um die Herzaktivität des Fötus aufzuzeichnen. Der Sensor empfängt das vom Herzen des Kindes reflektierte Ultraschallsignal, das dann von einem elektronischen System in eine sofortige Herzfrequenz umgewandelt wird. Der zweite Sensor wird im Bereich des Uterusfundus am Bauch angebracht. Es zeichnet die Kontraktionen der Gebärmutter auf. Um die Übertragung von Ultraschallwellen zu verbessern, werden die Sensoren mit einem speziellen Gel behandelt. Moderne Geräte sind auch mit einer Fernbedienung ausgestattet, auf deren Knopf eine schwangere Frau die Bewegungen des Fötus notieren kann.

Die Ergebnisse werden vom Gerät auf einem Papierstreifen in Form einer Grafik angezeigt. Auch Uteruskontraktionen und fetale Bewegungen werden dort angezeigt. Anhand der erhaltenen Daten kann man vor allem den Zustand des Nervensystems des Babys, seine Schutz- und Anpassungsreaktionen beurteilen. Wenn die fetalen CTG-Indikatoren die Norm sind, bedeutet dies, dass sich das Baby wohl fühlt und seine Entwicklung dem Zeitpunkt entsprechend verläuft.

Wozu dient CTG?

Die Untersuchung einer schwangeren Frau in der Praxis des Geburtshelfer-Gynäkologen beinhaltet das Abhören des Herzschlags des Babys mit einem Stethoskop. Eine Abweichung von oben oder unten zeigt an, dass das Kind Unbehagen verspürt. In diesem Fall schickt der Arzt die werdende Mutter zu einer gründlicheren Untersuchung der Arbeit des fetalen Herz-Kreislauf-Systems - CTG.

Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen dem Wohlbefinden einer schwangeren Frau und dem Zustand des Fötus. Wenn die Schwangerschaft also ruhig verlief, ohne intrauterine Infektion, die Gefahr des Abbruchs, Präeklampsie, dann sind die CTG-Ergebnisse wahrscheinlich normal. Wenn mit dem Wohlbefinden der schwangeren Frau verdächtige CTG-Ergebnisse beobachtet werden, muss die Untersuchung in einer Woche wiederholt werden.

Wenn eine schwangere Frau ernsthafte gesundheitliche Veränderungen hat, ist es notwendig, CTG so oft wie möglich durchzuführen, um das Auftreten von Pathologien rechtzeitig zu verhindern und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Merkmale der Studie

CTG wird normalerweise nach 32 Schwangerschaftswochen verschrieben, da erst zu diesem Zeitpunkt neuromuskuläre Impulse reifen und die Methode die informativste wird.

Für das CTG des Fötus beispielsweise beträgt die Norm 33 Wochen - das Vorhandensein von mehr als zwei Beschleunigungen auf dem Diagramm. Zu diesem Zeitpunkt werden sie durch die Reaktion des Nervensystems auf Bewegungen des Fötus oder auf äußere Faktoren verursacht. In früheren Stadien kann die Beschleunigung mit den Bedingungen der intrauterinen Existenz des Fötus verbunden sein, daher kann die Studie zu falschen Ergebnissen führen.

Außerdem hat der Fötus zu diesem Zeitpunkt einen Aktivitäts- und Ruhezyklus, der für diese Studie von großer Bedeutung ist. Bei der Durchführung von CTG während der Ruhephase des Fötus sind die Ergebnisse immer positiv, auch wenn tatsächlich ein hohes Maß an Hypoxie vorliegt. Deshalb sollte die Studie mindestens 40 Minuten dauern. Während dieser Zeit wird der Fötus sicherlich die motorische Aktivität erhöhen, wodurch die Änderung der Herzfrequenz während seiner Bewegung registriert werden kann.

Es ist sehr wichtig, dass sich die Frau während der Erkundung ruhig und wohl fühlt. Eine unbequeme Position oder lebhafte Emotionen können dazu führen, dass sich der Fötus aktiver bewegt, was zu falschen Ergebnissen führt. Normalerweise sitzt eine Frau während des Eingriffs in einem bequemen Stuhl oder liegt auf einer Couch auf der Seite.

Um zu verstehen, wie das CTG des Fötus zu entschlüsseln ist, werden wir detailliert analysieren, nach welchen Parametern es bewertet wird.

Basale Herzfrequenz

Die Basalherzfrequenz ist die durchschnittliche fetale Herzfrequenz, die über 10-20 Minuten berechnet wird. Es wird bei fehlender fetaler Bewegung zwischen Uteruskontraktionen ohne äußere Reize ohne Berücksichtigung von Beschleunigungen und Verzögerungen bestimmt.

Bei der Durchführung von CTG des Fötus beträgt die BChS-Rate 110-160 Schläge pro Minute. Tachykardie, dh eine Überschreitung der Norm der basalen Herzfrequenz, kann bei Anämie, Fehlbildungen und Versagen des fetalen Herzens sowie bei einem Fieberzustand einer schwangeren Frau beobachtet werden, wenn sie eine intrauterine Infektion hat und eine Erhöhung der Schilddrüsenfunktion. Die Einnahme von Medikamenten, die eine herzstimulierende Wirkung haben, kann zu einer Erhöhung der fetalen Herzfrequenz führen.

Ein Absinken des Basalspiegels unter den Normalwert (Bradykardie) kann auf Hypoxie, fetale Herzfehler sowie niedrigen Blutdruck der Mutter, Hypoxämie, anhaltende Kompression der Nabelschnur und das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion bei einer schwangeren Frau zurückzuführen sein.

Herzfrequenzvariabilität

Dieser Parameter ist durch das Vorhandensein von augenblicklichen Schwingungen gekennzeichnet - Herzfrequenzabweichungen vom Basalniveau. Bei der Analyse von CTG wird normalerweise die Amplitude der momentanen Schwingungen untersucht, durch die niedrige Schwingungen unterschieden werden (die Abweichung beträgt weniger als drei Schläge / min), mittel (3-6 Schläge / min), hoch (Amplitude ist mehr als 6 Schläge/Minute).

Für das CTG des Fötus beträgt die Norm 36 Wochen - hohe Schwingungen, die auf die gute Gesundheit des Fötus hinweisen. Das Vorhandensein geringer Schwingungen weist auf Pathologien in seiner Entwicklung hin.

Bei der Analyse von Kardiotokogrammen wird besonderes Augenmerk auf langsame Schwingungen gelegt. Abhängig von ihrer Amplitude wird ein monotoner Typ unterschieden, der sich durch eine geringe Schwingungsamplitude (von 0 bis 5 Schlägen / min) auszeichnet, ein Übergangstyp mit einer Amplitude von 6 bis 10 Schlägen / min, ein wellenförmiger (von 11 bis 25 Schläge/min) und ein Sprungtyp (die Amplitude ist höher als 25 bpm). Eine Zunahme der Schwingungsamplitude kann mit einer mäßigen fetalen Hypoxie sowie mit dem Einfluss äußerer Reize, die das Nervensystem stimulieren, in Verbindung gebracht werden. Eine Abnahme der Schwingungsamplitude kann durch schwere Hypoxie verursacht werden, die zu einer Hemmung der Funktion des fetalen Nervensystems, der Verwendung von Betäubungsmitteln und Beruhigungsmitteln führt.

Beschleunigung

Beschleunigung ist ein vorübergehender Anstieg der Herzfrequenz um mindestens 15 Schläge/min im Vergleich zum Basalwert und der länger als 15 Sekunden anhält. Auf dem Kardiotokogramm sehen sie aus wie hohe Zähne. Beschleunigungen sind eine Reaktion auf äußere Reize, Kontraktionen der Gebärmutter und Bewegungen des Kindes. Ihre Anwesenheit im fetalen CTG ist die Norm.

Verzögerung

Verlangsamung ist eine Abnahme der fetalen Herzfrequenz um mindestens 15 Schläge / Minute für mehr als 15 Sekunden. Wird im Chart als signifikante Täler angezeigt. Unterscheiden Sie zwischen Früh-, Spät- und variabler Verzögerung. Darüber hinaus werden sie nach Amplitude als leicht mit einer Herzfrequenzsenkung von bis zu 30 Schlägen / min, mittel - 30 - 45 Schläge / min und schwer - ab 45 Schläge / min klassifiziert. Eine Abnahme der Herzfrequenz kann aufgrund einer Verletzung des plazentaren Blutflusses und einer Kompression der Nabelschnur auftreten.

CTG des Fötus. Rate der Indikatoren

Um den Zustand des Fötus zu beurteilen, hat die Weltgesundheitsorganisation Empfehlungen entwickelt, die die zulässigen Mindest- und Höchstwerte für jeden der Parameter angeben. Nach diesen Empfehlungen sollte das fetale CTG (Norm für 33 Wochen) folgende Werte haben:

  • Basale Herzfrequenz: 110-160 Schläge/min.
  • Herzfrequenzvariabilität innerhalb von 5-25 Schlägen / min.
  • Zwei oder mehr Beschleunigungen innerhalb von 10 Minuten.
  • Mangel an tiefen Verzögerungen.

Es ist erwähnenswert, dass für das CTG des Fötus die Norm von 35 Wochen oder mehr die gleiche wie bei 33 Wochen ist.

Beurteilung des Zustands des Fötus nach Punkten

Entschlüsseln Sie die Ergebnisse von CTG auf einem 10-Punkte-System und bewerten Sie jedes Kriterium mit 0 bis 2 Punkten. Für das CTG des Fötus beträgt die Norm von 36 Wochen sowie während des gesamten dritten Trimesters 9-10 Punkte, wenn die Gesamtpunktzahl 6 bis 8 beträgt, deutet dies auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) ohne Notfallbedrohungen hin. es ist notwendig, das CTG-Verfahren in einer Woche zu wiederholen;

5 Punkte oder weniger bedeutet, dass das Kind einen schweren Sauerstoffmangel hat, der zu ernsthaften neurologischen Problemen führen kann. Es sind dringende Maßnahmen erforderlich.

Es muss daran erinnert werden, dass selbst wenn das CTG des Fötus 8 Punkte oder etwas niedriger ist, Sie sich nicht im Voraus erschrecken müssen. Bei dieser Art der Forschung, wie auch bei vielen anderen, gibt es Faktoren, die den Informationsgehalt der Indikationen beeinflussen. Die Ergebnisse hängen beispielsweise stark davon ab, ob das Kind schläft oder wach ist. Erfahrene Ärzte berücksichtigen bei der Entschlüsselung von Kardiotokogrammen Faktoren wie die Wetterbedingungen, die Stimmung der schwangeren Frau und den Glukosespiegel im Blut der Frau. Wenn die CTG-Daten nicht der Norm entsprechen, wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verschreiben. Normalerweise wird die Kardiotokographie im dritten Schwangerschaftstrimester zweimal durchgeführt, aber in einigen Fällen und mehr, zum Beispiel bei Mehrlingsschwangerschaften, Bluthochdruck, Infektionen, Diabetes mellitus, unbefriedigenden Ultraschallergebnissen, Blutungen, vorzeitigen Wehen.

Mögliche Fehler bei der Interpretation von CTG-Daten

  1. Das Baby im Mutterleib ist ständig in Bewegung. Manchmal kann er mit dem Kopf auf die Nabelschnur drücken, wodurch der Blutfluss in den Nabelschnurgefäßen für kurze Zeit unterbrochen wird, was die Ergebnisse des CTG beeinflusst. In diesem Fall hat das Kardiotokogramm einen pathologischen Charakter mit einem guten fetalen Zustand.
  2. Manchmal werden während des Fötus Schutzreaktionen aktiviert: Es kommt zu einer Abnahme des Sauerstoffverbrauchs durch das Gewebe und einer Erhöhung der Hypoxieresistenz. In solchen Fällen leidet das Kind, aber dies hat keinen Einfluss auf das CTG.
  3. Mit der Entwicklung der Pathologie kann die Fähigkeit des Gewebes, Sauerstoff wahrzunehmen, mit seinem normalen Gehalt im Blut abnehmen, wodurch beim Fötus keine Reaktion auftritt und das CTG normal ist, obwohl es an Sauerstoffmangel leidet.

In Anbetracht all dessen müssen Sie verstehen, dass das fetale CTG während der Schwangerschaft eine sehr wichtige diagnostische Methode ist. Um jedoch ein vollständiges Bild davon zu erhalten, müssen die CTG-Daten mit den Daten anderer Studien verglichen werden. Heute sind Ultraschalldiagnostik und Dopplerometrie weit verbreitet.

Wo bekomme ich CTG des Fötus?

CTG wird in allen Geburtskliniken kostenlos durchgeführt. Sie können in privaten medizinischen Zentren forschen, aber auf bezahlter Basis.

Entbindungskliniken führen auch während der Geburt eine Kardiotokographie durch. Dies hilft, das Wohlbefinden des Kindes während der Geburt und der Gebärmutterkontraktionen zu beurteilen, die Wirksamkeit der Behandlung und die Taktik der Geburt zu überprüfen.

Einige werdende Mütter haben Angst, während der Schwangerschaft alle Arten von Forschungen durchzuführen, weil sie glauben, dass sie die Gesundheit des ungeborenen Babys schädigen könnten. Die Kardiotokographie ist absolut sicher und kann so oft wie nötig ohne Gesundheitsrisiko durchgeführt werden. Darüber hinaus ist es schmerzfrei und verursacht keine Beschwerden.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Schwangerschaft und beste Gesundheit!

Um die Bedingungen des "Aufenthalts" des Fötus zu überwachen, werden Tests durchgeführt und verschiedene Verfahren durchgeführt. Eine davon ist das CTG des Fötus, das eine umfassende Untersuchung ermöglicht.

Das Warten auf ein Baby ist für jede Frau die freudigste und aufregendste Zeit. Aber neben der freudigen Erwartung fühlt sich die werdende Mutter für Ihr Baby verantwortlich und möchte, dass es sich in ihrem Bauch so wohl wie möglich fühlt.

Was ist CTG

CardioTokoGram ist eine Studie darüber, wie das Herz Ihres Babys auch in Ihrem Bauch funktioniert. Alle Daten werden visuell auf einem Cardio-Tape dargestellt.

Es wird auf speziellen Geräten durchgeführt - Kardiotokographen, die herkömmlicherweise in zwei Untergruppen unterteilt sind.

  1. Die erste Untergruppe umfasst Maschinen, die nur den fetalen Herzschlag auf Papier lesen und aufzeichnen. Das Gerät kann das Ergebnis nicht entziffern, der Arzt erledigt das für ihn. In der Regel unterscheiden sich die Ergebnisse während der Wehen von den Ergebnissen während der Schwangerschaft. Bei CTG während der Schwangerschaft werden die Ergebnisse von Fisher bewertet.
  2. Die zweite Untergruppe von Geräten liest und zeichnet die Messwerte auf und dekodiert sie auch. Um die Entschlüsselung zu erkennen, sind spezielle Kenntnisse erforderlich.

Die Untersuchungsmethode basiert auf dem Doppler-Effekt.

Mit Hilfe kleiner Sensoren werden Ultraschallwellen in den Körper geleitet und mit unterschiedlicher Schallleitfähigkeit reflektiert.

Das reflektierte Ergebnis wird von denselben Sensoren gelesen. Das Zeitintervall zwischen den Kontraktionen der Herzmuskeln ist die Herzfrequenz.

Wozu dient es?

Vor dem Eingriff muss der Arzt der Frau genau erklären, was das CTG zeigt.

Ein Kardiotokogramm für Schwangere wird durchgeführt:

  • um die Herzaktivität des Babys, die Frequenz seines Herzschlags, die motorische Aktivität zu bestimmen;
  • um die Häufigkeit von Uteruskontraktionen zu bestimmen und zu überprüfen, wie der Fötus auf Kontraktionen reagiert.
  • Gleichzeitig mit einer Ultraschalluntersuchung können Sie mit diesem Verfahren Anomalien während der Schwangerschaft rechtzeitig erkennen.

CTG während der Schwangerschaft bestätigt oder widerlegt das Vorhandensein verschiedener Pathologien, die sowohl für das Baby als auch für die Frau gefährlich sein können, zum Beispiel:

  • Polyhydramnion,
  • Hypoxie,
  • frühes Altern der Plazenta,
  • Pathologie in der Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße.

Nach Bestätigung des pathologischen Zustands kann der Facharzt rechtzeitig eine therapeutische Therapie verschreiben oder andere Maßnahmen ergreifen.

Wann ist fertig

Das Verfahren wird ab 30 Wochen durchgeführt, aber die zuverlässigsten Daten können erst nach 32 Wochen erhalten werden.

In dieser Zeit wird ein einheitlicher Bewegungs- und Ruhezyklus des Kindes hergestellt. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, wird CTG nicht mehr als einmal in 10 Tagen durchgeführt.

Wenn Komplikationen auftreten, aber die vorherigen Indikationen gut waren, wird die Studie einmal pro Woche durchgeführt. Wenn Hypoxie diagnostiziert wurde () - wird sie täglich, mindestens jeden zweiten Tag, durchgeführt.

Die optimale Ausführungszeit ist von 9 bis 14 Uhr und von 19 bis 24 Uhr. Während dieser Zeit zeigt das Kind die größte biophysikalische Aktivität.

Sie sollten sich diesem Verfahren nicht auf nüchternen Magen unterziehen, es ist jedoch auch unerwünscht, es unmittelbar nach dem Essen durchzuführen.

Wie wird die Kardiotokographie durchgeführt?

Vor der Untersuchung sollte sich eine Frau vorbereiten: Sie braucht einen gesunden, gesunden Schlaf, Kraft und eine positive Einstellung.

Der Eingriff dauert lange genug, daher müssen Sie vorher auf die Toilette gehen und eine halbe Stunde lang keine Flüssigkeiten trinken.

Kurz vor der Untersuchung können Sie etwas Schokolade essen, dadurch schläft das Kind nicht, sondern wird aktiver.

Normalerweise wird die Studie in liegender Position oder auf der rechten Seite durchgeführt: Der Arzt schlägt der schwangeren Frau vor, die Position einzunehmen, die für sie am bequemsten ist.

Am Magen werden mehrere Geräte befestigt:

  • ein Ultraschallsensor, der Ihren Herzschlag liest;
  • Dehnungsmessstreifen, mit dem die Ärzte Uteruskontraktionen aufzeichnen.

Die Ultraschallsonde wird dort angebracht, wo die Herzfrequenz besser zu hören ist, und der Dehnungsmessstreifen wird in der rechten Ecke der Gebärmutter installiert.

Wie lange die Befragung dauern wird, hängt von den Ausgangsdaten ab.

Normalerweise beträgt die Dauer der Sitzung 40 Minuten oder mehr, aber wenn die Indikatoren von Anfang an positiv sind, wird sie halbiert.

Der Kardiotokograph trägt alle Daten auf einem langen Band ein.

Dekodierung: Normen und Abweichungen

Die Entschlüsselung des CTG bei einem Fötus ist keine Technik zur Diagnose von Krankheiten, sondern eine Methode, um zusätzliche Daten über die Gesundheit des Babys im dritten Trimester zu erhalten.

Um eine Schlussfolgerung zu ziehen, muss das gezeigte Ergebnis nicht einmal, sondern mehrmals erhalten werden. Folgende Koeffizienten werden ausgewertet:

  • basaler Rhythmus - Herzfrequenz, es wird durch die Abkürzung Herzfrequenz angegeben, die Norm beträgt 33 Schwangerschaftswochen und mehr von 120 bis 160 Schlägen pro Minute in Ruhe, von 130 bis 190 bei körperlicher Aktivität;
  • rhythmusvariabilität - der Grad der Abweichungen vom Basalrhythmus, die Norm beträgt 5 bis 25 Schläge;
  • Verlangsamung - verlangsamt den Rhythmus der Herzkontraktionen, auf dem Band sehen sie aus wie Hohlräume. Für diese Daten gibt es keine Norm;
  • Beschleunigung ist eine Beschleunigung der Herzfrequenz, die Grafik zeigt dieses Phänomen als Zähne an, die Frequenz von 2 oder mehr in 10 Minuten;
  • tokogramm - Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur, die Norm beträgt nicht mehr als 15% der Herzfrequenz, Dauer ab 30 Sekunden.

Die Entschlüsselung ab 34 Schwangerschaftswochen erfolgt auf einer 10-Punkte-Skala, jeder der bewerteten Indikatoren sollte 0 bis 2 Punkte erreichen. Das Ergebnis ist:

  • 9-12 Punkte - die Norm, das Kind entwickelt sich ohne Abweichungen;
  • 6–8 Punkte - Sauerstoffmangel liegt vor, stellt keine ernsthafte Bedrohung dar, eine weitere Untersuchung ist erforderlich;
  • 5 Punkte und darunter - es besteht eine schwere Hypoxie, eine Notfallversorgung ist erforderlich.

Die Entschlüsselung nach 36 Wochen oder mehr mit einem günstigen Schwangerschaftsverlauf unterscheidet sich praktisch nicht von früheren Indikatoren. Erst in der 39. Schwangerschaftswoche kann die Herzfrequenz etwas seltener werden.

Wann sollte CTG während der Schwangerschaft und Geburt durchgeführt werden, wie kann man die Ergebnisse zu verschiedenen Zeiten verstehen?

Wie lange wird das CTG angezeigt?

Ab wie vielen Wochen ist CTG.
Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums, erster CTG kann mit gemacht werden 28 Wochen Schwangerschaft. Bei Verdacht auf eine kritische Situation mit dem Fötus kann die Studie früher durchgeführt werden. In diesen Fällen zeichnet das Gerät jedoch nur den Herzschlag des Fötus auf.

Wie lange wird CTG gemacht?
Es ist immer noch unmöglich zu beurteilen, wie das Baby auf Kontraktionen der Gebärmutter reagiert, wie sich die Art des Herzschlags in Abhängigkeit von den Bewegungen des Fötus selbst und einigen anderen Faktoren ändert.

Bis zur 28. Woche gibt es noch keine vollwertige Interaktion des Herzens mit dem vegetativen Nervensystem. Und tatsächlich, um alle diese Indikatoren zu bewerten und diese Studie durchzuführen.

Aber im Grunde machen sie das erste CTG nach 30-32 Wochen... Für diese und spätere Zeiträume wurden diagnostische Kriterien erstellt, nach denen der Zustand des intrauterinen Fötus beurteilt wird.
Wie oft CTGs während der Schwangerschaft

Diese Untersuchung ist nicht die wichtigste in Bezug auf die Bestimmung der Taktik der Entbindung und des Schwangerschaftsmanagements, sondern nur eine Hilfsuntersuchung. CTG wird während der Schwangerschaft verschrieben, wenn es normal verläuft und die Ultraschalluntersuchung ein- oder zweimal im dritten Trimester keine Anomalien aufweist.

Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums lautet die Antwort auf die Frage, wann CTG während der Schwangerschaft durchgeführt werden soll, in etwa so: "Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, wird CTG ab 28 Wochen alle zehn Tage durchgeführt." Für Fälle einer komplizierten Schwangerschaft gibt es solche Empfehlungen:

  • bei Wochenbettschwangerschaft - einmal alle 4-5 Tage nach dem voraussichtlichen Geburtstermin
  • bei Unverträglichkeit des Rh-Faktors oder der Blutgruppe - 2 mal im Monat
  • mit Polyhydramnion - einmal pro Woche
  • bei Herzfehlern - jede Woche
  • Plazentainsuffizienz - mindestens 1 Mal pro Woche
  • mit Thyreotoxikose, unabhängig davon, ob Kropf vorliegt oder nicht - einmal pro Woche
  • bei einem großen Fötus, einem schmalen Becken, Mehrlingsschwangerschaften, Röteln, Bluthochdruck, Infektionen des Urogenitalsystems einer Schwangeren - nach Bedarf, jedoch mindestens 1 Mal in 10 Tagen
  • mit Plazenta praevia ohne Blutung, bei werdenden Müttern über 35 Jahren - die Kriterien sind die gleichen.

Wann eine CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, liegt meist im Ermessen des Geburtshelfers/Gynäkologen, der Ihre Schwangerschaft überwacht. Er lässt sich meistens von den folgenden Kriterien leiten:

  • bei unkomplizierter Schwangerschaft CTG - 2x monatlich ab 32. SSW
  • Wenn bei schwangeren Frauen Komplikationen oder ein verschlimmerter Hintergrund auftreten, wird CTG ab der 28. Woche im Abstand von 5-7 Tagen durchgeführt, und auch wenn sich der Zustand der Frau verändert hat
  • Wenn die Schwangerschaft kompliziert ist und die bisherigen Ergebnisse der CTG unbefriedigend sind, wird empfohlen, die schwangere Frau ins Krankenhaus zu bringen, und dann sollte das Intervall für die Durchführung der CTG individuell anhand der geburtshilflichen Situation festgelegt werden.

Ist es möglich, CTG vor der Geburt selbst durchzuführen?

Eine CTG vor der Geburt kann direkt am Tag der beabsichtigten Geburt oder zu Beginn der Wehen durchgeführt werden. Wenn sich der Arzt noch nicht vollständig für die Taktik des Arbeitsmanagements entschieden hat, kann ihm das Studium des Kardiotokogramms dabei helfen: Eine solche Studie wird häufig durchgeführt (und der tägliche Gebrauch ist auch möglich). Wenn die Taktik gewählt wurde, die Geburt durch den natürlichen Geburtskanal zu führen, und die Schwangerschaft verschoben wird, wird die CTG wie folgt durchgeführt:

  • am Tag der erwarteten Geburt oder am nächsten Tag
  • nach 4-5 Tagen, wenn die Ergebnisse gut waren
  • nach weiteren 4-5 Tagen.

Mit 41-42 Wochen wenn sich die Arbeit nicht entwickelt hat, überprüft der Ärzteausschuss die Taktik der Arbeitsverwaltung. Die Ärzte entscheiden, ob sie sie stimulieren, ihre Zeit abwarten oder sich für eine schnelle Entbindung entscheiden. In diesem Fall spielen CTG-Daten eine wichtige Rolle, da sie den Zustand des Fötus deutlicher aufzeigen.
Der Bedarf an CTG während der Wehen

Eine CTG während der Geburt sollte bei allen Frauen unabhängig von ihrer geburtshilflichen Situation durchgeführt werden. Während der Wehenzeit wird empfohlen, bei unkomplizierten Wehen, bei komplizierten Wehen alle 3 Stunden eine Studie durchzuführen - häufiger oder kontinuierlich. Die zweite Periode für alle sollte unter ständiger CTG-Kontrolle durchgeführt werden.

Während der Geburt ist CTG besonders aufschlussreich, da es zeigt, wie das Baby die Last trägt. Wenn die Norm 110-160 Kontraktionen des Herzens außerhalb der Kontraktion sein sollte, dann kommt es bei Hypoxie zuerst zu einer Zunahme (mehr als 160), dann zu einer Abnahme der Herzschläge. Dies ist ein Signal an Geburtshelfer, die Geburt eines Babys zu beschleunigen. Je nach Situation kann diese „Beschleunigung“ durch Geburtshilfe, Zangen- oder Vakuumextraktion, Epio- oder Perineotomie erzeugt werden. Werden Anzeichen einer Hypoxie beobachtet, während der Kopf noch nicht im Becken ist, ist ein Notkaiserschnitt möglich.

CTG-Anzeichen von Hypoxie während der Wehen Darüber hinaus bedeuten sie, dass Sie einen Reanimator rufen müssen, da das Neugeborene möglicherweise seine Hilfe benötigt.

Wie CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird

Es ist richtig, CTG in halbsitzender Position oder auf der linken Seite durchzuführen, denn wenn Sie auf der rechten Seite liegen, können Sie die untere Hohlvene auf die schwangere Gebärmutter übertragen, was zu Komplikationen führen kann. Bevor sie ein CTG des Fötus machen, hören sie mit einem Stethoskop auf die Stelle am Bauch der Frau, an der es am besten ist, den Herzschlag des Babys zu hören, weil es davon abhängt, wie er sich dreht.

An der Stelle, wo der Herzschlag am besten zu hören ist, wird ein CTG-Sensor angebracht, der mit einem Gürtel am Bauch befestigt wird. Das CTG-Verfahren während der Schwangerschaft wird nicht innerhalb einer Stunde nach einer Mahlzeit oder intravenösen Glukosegabe durchgeführt, da solche Dinge normalerweise die Aktivität des Fötus stimulieren. Auch ein Fasten-CTG wird nicht durchgeführt. Der optimale Bereich liegt 2-3 Stunden nach den Mahlzeiten. Werden die Parameter nicht eingehalten, kann es zu Fehlern im Tokogramm kommen.

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Dauer des CTG

Wie lange dauert CTG?
Dies ist in der Regel ein ziemlich langwieriges Verfahren. Dauer von einer halben Stunde bis eineinhalb Stunden (je nach Bestellung mindestens 40 Minuten). Wenn das Tokogramm normal ist, ist dies die nächste geplante Untersuchung, die vorherige wurde weniger als 10 Tage zuvor durchgeführt und war normal, die Aufzeichnung kann nach 10 Minuten abgebrochen werden.

Wie und wer analysiert CTG

Wie wird CTG während der Schwangerschaft durchgeführt?

Die Analyse von CTG während der Schwangerschaft erfolgt zunächst automatisch: das CTG-Gerät analysiert den Ruherhythmus, Bewegungen mit minimalen Kontraktionen, die zu jeder Zeit stattfinden (der Unterschied besteht nur in ihrer Frequenz). Die Bewertung erfolgt auf einer 10-Punkte-Skala:

  • 10-8 Punkte- das Kind ist gesund
  • 5-7 Punkte bedeutet, dass der Zustand des Fötus grenzwertig ist und wenn Sie nichts unternehmen, kann eine Katastrophe passieren
  • 4 Punkte und darunter spiegelt schwere fetale Hypoxie wider

Auch ein Tokogramm muss ärztlich begutachtet werden, eine Diagnose wird nicht aufgrund einer apparativen Begutachtung gestellt.

Ungefähre Normen von CTG in 32 Wochen

  • Basale Herzfrequenz: 120-160 bpm
  • Preisvariabilität Juni: 10-25 Schläge/min
  • Beschleunigung und: 2 oder mehr für 10 Minuten Aufnahme
  • Durchschnittliche Amplitude der Beschleunigungen: 12-17
  • Schnelle CTG-Verlangsamung in der 32. Schwangerschaftswoche: Ziffer sollte etwa 0-2 . sein
  • Langsame Verzögerungen und: 0
  • Anzahl der fetalen Bewegungen: mehr als 5 in einer halben Minute.

KTG-Rate in 33 Wochen

  • Der Basalrhythmus ist der gleiche wie in der 32. Woche
  • Basalrhythmusvariabilität von 10 bis 25 pro Minute
  • Eine sehr kleine Zahl, oder besser - die Abwesenheit oder Verzögerungen, sie sollten "schnell" sein.
  • Beschleunigungen: 2 oder mehr während der Aufnahme in 10 Minuten.

Basalrhythmus sollte nicht weniger als 110 und mehr als 160 Schläge / Minute betragen... Indikatoren für CTG nach 33 Wochen sollten keine Kontraktionen zeigen, es sollte definitiv eine Beschleunigung geben.

CTG-Eingang 35 Wochen und später

Die CTG-Norm nach 35 Wochen besteht aus den gleichen Indikatoren, ihre Streuung sollte die gleiche sein wie bei 32 oder 33 Wochen.

  • Basalrhythmus: 119-160 Schläge / Minute;
  • die Amplitude der Variabilität liegt zwischen 10 Schlägen und 25 Schlägen pro Minute.
  • Die Natur des Rhythmus: wellenförmig oder salzig.

Es kann zu schnelleren Verzögerungen kommen, da dies in gewissem Maße die Greifaktivität widerspiegelt. Die Bewegungen des Fötus, wenn er zum Zeitpunkt der Untersuchung wach ist, betragen während dieser ganzen Zeit mehr als 60.

Die CTG-Raten nach 36 Wochen sollten sich nicht wesentlich von denen nach 35 Wochen unterscheiden
CTG des Fötus, die Norm von 36 Wochen sollte angezeigt werden

  • Basale Herzfrequenz: die gleiche wie zu anderen Perioden
  • Herzfrequenzschwingung: 10-25 pro Minute
  • Rhythmus: wellenförmig oder salzig
  • Beschleunigungen: mehr als 10 in 40 Minuten
  • Schnelle Verzögerungen: bis zu 5 ständig
  • Keine späten Dezelerationen oder Sinusrhythmus im CTG in der 36. Schwangerschaftswoche.

Die Entschlüsselung des CTG in Woche 37 erfolgt nach den gleichen Indikatoren. Die Preise sollten sich nicht wesentlich von denen in Woche 36 unterscheiden.

Wie sieht das CTG-Bild aus? mit 38 Wochen schwanger

Für diesen Eintrag müssen die gleichen Kriterien erfüllt sein. Die Hauptsache ist, dass es Beschleunigungen gab (mindestens 2 in 10 Minuten), es gab keine späten Verzögerungen oder sinusförmigen Rhythmus, die Amplitude der Variabilität betrug nicht mehr als 25 und nicht weniger als 10 Schläge / Minute. PSP hier - bis 1.0 ist normal.

CTG-Kriterien für 39 und 40 Schwangerschaftswochen - genau solche. Der Begriff sollte in keiner Weise die Frequenz und Art des Basalrhythmus, die Amplitude der Variabilität, beeinflussen. Außerdem sollte es keine langsamen Verzögerungen geben, und keine schnellen. Die Speicherbandbreite liegt ebenfalls zwischen 0 und 1,0. Es kann nur zu einer Abnahme der Anzahl der Bewegungen kommen und das Auftreten von Wehen wird beschrieben, was die Vorbereitung des Körpers auf die Geburt bedeutet.

Anzeige von Uteruskontraktionen auf CTG

Kontraktionen im CTG werden in einem separaten Diagramm im Kardiotokogramm angezeigt. Eine bestimmte Menge davon ist erlaubt, die mit der Dauer der Schwangerschaft zunimmt. Die CTG-Ergebnisse müssen von Ihrem Arzt eingesehen werden, der die Taktik des Arbeitsmanagements festlegt.

CTG während der Schwangerschaft ist nicht schädlich

Wenn eine Schwangere also per Kaiserschnitt entbinden soll, ist eine Zunahme der Wehen ein Hinweis, um ins Krankenhaus zu gehen und eher bei der Entbindung festzustellen.

Kontraktionen im CTG über einen Zeitraum von 36 Wochen oder länger, wenn sie nicht von einer Abnahme der fetalen Herzfrequenz (dh keine Hypoxie) und / oder einer Verschlechterung des CTG-Scores in Punkten begleitet werden, sind normal.

Fehler von CTG

Der Hauptfehler ist der Eintrag "KTG-Kriterien sind nicht erfüllt"... Dies bedeutet, dass der Sensor den Rhythmus und die Art des fetalen Herzschlags nicht zuverlässig beurteilen konnte. Das Studium muss wiederholt werden. Wann Sie dies tun müssen – jeden zweiten Tag oder jede zweite Woche – hängt von der geburtshilflichen Situation ab, fragen Sie daher Ihren Arzt.

Wann wird CTG zugewiesen und wann - Doppler

CTG und Doppler sind unterschiedliche Untersuchungsmethoden, die oft fast gleichzeitig verschrieben werden.

CTG hilft, den Zustand des Fötus zu beurteilen, ob er genügend Sauerstoff hat (dies kann daran gesehen werden, wie er auf Kontraktionen der Gebärmutter und seine eigenen Bewegungen reagiert).

Doppler es misst auch den Durchmesser der Gefäße im Mutter-Plazenta-Fötus-System, den Blutfluss in der Plazenta und deren Geschwindigkeit. Es visualisiert Blutgefäße und den Blutfluss in ihnen, während CTG indirekt zeigt, wie Sauerstoff aus normalen oder krankhaft veränderten Gefäßen aufgenommen wird.

Forschung ist miteinander verknüpft, und ihre Bewertung sollte in einem Komplex erfolgen. Der Doppler kann also Anzeichen von pathologisch veränderten Gefäßen aufweisen und das CTG kann normal sein. Dies bedeutet, dass die schwangere Frau überwacht, mit Medikamenten behandelt, wiederholte CTGs durchgeführt, aber nicht mit der Entbindung überstürzt werden muss.

Welche Tests gibt es für CTG

In Fällen, in denen CTG Zweifel am Wohlbefinden des Fötus ausräumen sollte, werden währenddessen Tests durchgeführt. Sie können sein stressig und, bestehend aus der Einführung von speziellen Substanzen in das Blut einer schwangeren Frau, die die motorische Aktivität des Kindes stimulieren.

Es gibt auch unbelastet CTG-Test. Gleichzeitig wird die Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems des Babys auf seine eigenen Bewegungen gemessen. Dieser Test hat 3 Noten:

Positiver Nicht-Stress-Test (nicht reaktiv) Ist ein schlechtes Ergebnis. Dies bedeutet, dass es in der 40-minütigen Studie nur 2 oder weniger Herzklopfen gab. Darüber hinaus trat eine solche Reaktion für weniger als 15 Sekunden auf, und die Zunahme selbst überstieg 15 Schläge pro Minute nicht (d. h., wenn sie 145 betrug, wurde sie 160 Schläge pro Minute oder weniger).

Das Ergebnis kann falsch positiv sein. wenn es keinen besonderen Herzfrequenzanstieg gab, nur weil das Baby schlief. Dann sollte CTG nach einigen (2-4) Stunden wiederholt werden.
Negatives Ergebnis: Innerhalb von 20 Minuten gab es mehr als 2 Herzklopfen, sie dauerten länger als 15 Sekunden und ihre Differenz zur Hauptherzfrequenz überstieg 15 Schläge pro Minute.

Ist es gefährlich, CTG für ein Kind zu machen?

Dass CTG während der Schwangerschaft schädlich ist, konnte man nur aus unzuverlässigen Quellen hören, die nichts mit Medizin zu tun haben. Die vollständige Sicherheit dieser Untersuchungsmethode für den Fötus ist nachgewiesen. Missbrauchen Sie es nicht einfach, denn Ultraschall kann für das Hörorgan des Babys unangenehm sein. Viele suchen nach einer Antwort, wie viel CTG während der Schwangerschaft kostet. Nach unseren Informationen beträgt der Durchschnittspreis in Russland etwa 800-1200 Rubel.

Jetzt wissen Sie also, wann Sie CTG während der Schwangerschaft durchführen sollten. Die Indikationen für die Häufigkeit der Untersuchung sollte der Geburtshelfer anhand Ihrer Situation festlegen. Aber wenn es Ihnen verschrieben wird, tun Sie es unbedingt: Auf diese Weise wissen Sie, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Wie CTG hergestellt wird, wird auch in dem Artikel beschrieben. Diese Informationen sind nützlich, damit die werdende Mutter weiß, was Fehler in der Studie verursachen kann und diese vermeiden kann.

CTG oder Kardiotokographie ist eine sichere Methode der funktionellen Untersuchung während der Schwangerschaft, die Ärzten hilft zu beurteilen, wie der Fötus des Babys Sauerstoff aufnimmt und mit körperlicher Aktivität fertig wird, nämlich wie hoch die Herzfrequenz ist und wie sie sich in Abhängigkeit von den Bewegungen des Fötus, der Mutter, sowie die Kontraktion selbst Uterus.

Die Kardiotokographie wird nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt verwendet, da sie den Ärzten hilft, den Zustand des Babys während des Durchgangs durch den Geburtskanal zu beurteilen. Um besser zu verstehen, was fetales CTG ist, warum diese Untersuchung erforderlich ist und wie die Ergebnisse entschlüsselt werden können, lesen Sie diesen Artikel.

Wie wird fetales CTG durchgeführt?

Die fetale Kardiotokographie ist ebenso wichtig wie Ultraschall und Doppler. Sie sind nicht austauschbar, da sie verschiedene Arten von Forschung betreiben.

Bei der CTG-Untersuchung wird die fetale Herzaktivität mit speziellen Ultraschallsensoren (1,5-2,0 MHz) erfasst, die am Bauch der Schwangeren an den Stellen platziert werden, an denen der Herzschlag am besten zu hören ist, daher werden vor diesem Eingriff die Herztöne überprüft mit Stethoskop. In diesem Fall sollte die Schwangere entweder auf dem Rücken oder auf der linken Seite liegen, ggf. sitzend, sofern es der Schwangeren so bequem ist.

Der Ultraschallsensor erzeugt ein Signal, das an das Herz des Fötus des Babys gesendet, zurückgesendet und auf dem Pulsmesser als momentane Herzfrequenz angezeigt wird. Die Berechnung basiert auf der Anzahl der Schläge pro Minute. Alle eingegangenen Änderungen werden in Form von digitalen, Licht- und grafischen Bildern im System erfasst.

Am Fundus der Gebärmutter ist ein weiterer Sensor angebracht, um Uteruskontraktionen zu messen und die Reaktion des Fötus auf diese Kontraktionen zu überwachen. Die Recherche dauert etwa 40-60 Minuten.

Es ist sehr wichtig, dass sich die Schwangere während der Untersuchung wohl fühlt - bequem liegend, nicht nervös. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Untersuchung auf nüchternen Magen oder unmittelbar nach dem Essen durchzuführen. Tatsache ist, dass jede Änderung des Blutzuckerspiegels das Testergebnis beeinflussen kann.

Warum müssen Sie ein fetales CTG machen?

Neben der Tatsache, dass die Kardiotokographie den Zustand des fetalen Herzens zeigt, eine Art erweitertes Kardiogramm eines ungeborenen Babys, kann diese Untersuchung viele andere Entwicklungsanomalien aufdecken. Zuallererst ist es notwendig, die folgenden Pathologien einzubeziehen:

  • Intrauterine Infektion;
  • Viele- und;
  • Vorzeitige Reifung der Plazenta;
  • Die Gefahr einer Frühgeburt;
  • Anomalien in der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass das CTG des Fötus nicht immer ein 100%-iges Ergebnis liefert, da es Fälle gibt, in denen die erhaltenen Daten aus irgendeinem Grund unzuverlässig sind. Zum Beispiel kommt es vor, dass sich das Gewebe des Körpers des Kindes an eine Hypoxie anpasst und das Gerät den Sauerstoffmangel nicht erkennt. Oder im Gegenteil, das Baby kann mit dem Kopf auf die Nabelschnur drücken, die Mutter wird vor der Untersuchung nervös oder isst etwas falsch und das Gerät gibt "schlechte" Ergebnisse aus. Daher ist es erstens sehr wichtig, das Untersuchungsverfahren korrekt durchzuführen, und zweitens ist es auch notwendig, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, einschließlich Ultraschall, Doppler usw.

Wie lange und wie oft wird CTG durchgeführt?

CTG des Fötus wird frühestens nach 32 Wochen verschrieben, da erst zu diesem Zeitpunkt eine Beziehung zwischen der motorischen Aktivität des Babys und seinem Herz-Kreislauf-System entsteht und zu diesem Zeitpunkt der etablierte Schlaf- und Wachzyklus des Kindes bereits funktioniert . Die Aktivitätsdauer beträgt etwa 50-60 Minuten und die Ruhezeit 20-30 Minuten. Während der Untersuchung ist es sehr wichtig, den aktiven Teil zu fixieren, wenn sich das Baby bewegt. Wenn Sie CTG vor 32 Wochen durchführen, sind die Daten einfach unzuverlässig.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf wird das fetale CTG maximal 1 Mal in 10 Tagen durchgeführt. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird die Untersuchung regelmäßig durchgeführt, bis sich der Zustand verbessert.

CTG wird auch nach dem Ablassen von Fruchtwasser durchgeführt, wenn die Wehen stimuliert werden, und alle 3 Stunden in der ersten Phase der Wehen. Aber wie oft CTG während der Geburt durchgeführt wird, entscheidet der Arzt individuell je nach Komplikationen.

Entschlüsselung des CTG des Fötus

Die Ergebnisse nach der Untersuchung auf einem Kardiotokographen sollten von einem Arzt entschlüsselt werden. Die erhaltenen Daten sowie in jeder Analyse oder Umfrage werden mit den Normen verglichen. Hier werden aber keine Diagnosen gestellt – da die Erhebung neben anderen Untersuchungsmethoden nur zusätzliche Daten liefert. Darüber hinaus sind die gewonnenen Daten mit Vorsicht zu genießen, vernünftig mit den Daten anderer Untersuchungen zu vergleichen, und dies kann nur ein Arzt professionell durchführen. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Ihr Arzt die erhaltenen Daten nicht eindeutig entschlüsselt hat, verwenden Sie die Tabelle.

Norm Mögliche Verstöße Schwere Beeinträchtigung (lebensbedrohliches Kind)
Anzahl der Punkte 9-12 6-8 5 oder weniger
BChSS (Schläge / Minute) 119-160 in Ruhe, 130-190 - in der aktiven Phase 100-119 oder mehr 160 100 oder weniger oder mehr 180
Prüfbarkeit innerhalb von 5-25 pro Minute weniger als 5 oder mehr als 25 weniger als 5 oder mehr als 25
Rhythmus wellig oder salzig eintönig oder leicht wellig monoton oder sinusförmig
Anzahl der Beschleunigungen 2 und mehr weniger als 2 oder fehlen wenig oder nein
Anzahl der Verzögerungen Nein flach und kurz spät und nachweisbar
Fetaler Zustandsindikator (FFR) weniger als 0,8 1,05-2,0 2.01-3.0 und höher