Amniotomie. Wann ist eine Punktion der Fruchtblase nötig und tut sie weh? Tut es weh, vor der Geburt eine Blase mit Wasser zu durchstechen?

Amniotomie ist eine geburtshilfliche Manipulation, die darin besteht, die fötale Blase zu durchstechen.

In Entbindungskliniken sichere Indikationen für die Umsetzung
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Es wird nur von qualifizierten Mitarbeitern hergestellt, um den Geburtsprozess anzuregen.

Was ist dieser Prozess?

Amniotomie ist eine Möglichkeit, Wehen einzuleiten. Während des Eingriffs durchsticht der Arzt die fötale Blase, wodurch das Fruchtwasser austritt und der Kontraktionsprozess beginnt oder sich verstärkt.

Normalerweise wird das Wasser während der Geburt von selbst ausgegossen, aber etwa 7% der Frauen benötigen immer noch ein solches Verfahren. Nach der Punktion tritt ein Teil des Wassers vor dem Kopf des Babys aus, es kommt zu einer Reizung des Geburtskanals, was zur Intensivierung der Kontraktionen beiträgt.

Wenn das Wasser ausgegossen wird, beginnt auch das Hormon Prostaglandin in der werdenden Mutter produziert zu werden, was die Kontraktionen der glatten Muskulatur verstärkt und dadurch die Kontraktionen stimuliert.

Manche Frauen haben Angst vor einer Amniotomie während der Geburt – das ist völlig vergeblich. Sie ist sicher für Mutter und Kind und wird nur nach Indikation durchgeführt. Die Amniotomie ist nach den Bewertungen völlig schmerzlos und erfordert keine Anästhesiemittel.

Bedingungen für das Verfahren

Wird bei etwa 7 % aller Geburten durchgeführt

Trotz der Tatsache, dass das Verfahren zum Öffnen der fötalen Blase recht einfach ist und auch nicht die Anwesenheit eines Chirurgen erfordert, sind für seine Durchführung noch einige Bedingungen erforderlich.

  1. Die Manipulation sollte nur von einem Geburtshelfer/Gynäkologen in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
  2. Der Muttermund muss vollständig auf den Geburtsvorgang vorbereitet werden.
  3. Das Kind muss die richtige Position und seinen Kopf einnehmen - die gewünschte Position im Becken der arbeitenden Frau.
  4. Eine Amniotomie ohne Kontraktionen sollte nur durchgeführt werden, wenn alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind, sofern dies angezeigt ist.

Wenn alle Bedingungen für den Eingriff erfüllt sind, die Amniotomie gemäß den Indikationen durchgeführt und die Manipulationstechnik eingehalten wird, ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen sehr gering.

Hinweise auf Manipulation

Der Eingriff erfolgt nach Indikation und nicht auf Wunsch eines Arztes oder einer Gebärenden. Es gibt eine bestimmte Liste von Gründen für dieses Verfahren.

  1. Präeklampsie, begleitet von schweren Ödemen, erhöhtem Druck, erhöhtem Proteingehalt im Urin.
  2. Postterminschwangerschaft, wenn die Wehen nicht vor 41-42 Wochen einsetzen.
  3. Schwache Arbeitstätigkeit.
  4. Plazentainsuffizienz.
  5. Zu dichte Blasenschale.
  6. Rhesuskonflikt bei Mutter und Kind.

Es gibt auch Indikationen für eine frühe Amniotomie.

  1. Flache fötale Blase, d.h. Mangel an vorderem Wasser.
  2. Niedrige Position der Plazenta.
  3. Polyhydramnion.
  4. Mütterlicher Bluthochdruck.

Sehr oft wird das Verfahren mit Zwillingen durchgeführt, da in diesem Fall häufig eine Abschwächung der Wehentätigkeit auftritt. Die Notwendigkeit der Durchführung sollte während des Geburtsvorgangs vom Arzt beurteilt werden.

Verfahrensarten

Insgesamt gibt es 4 Arten der Amniotomie, die Technik ändert sich nicht und der Unterschied liegt nur im Zeitpunkt der Manipulation.

Art des VerfahrensDas Wesen des Verfahrens
PränatalEine vorgeburtliche Amniotomie wird durchgeführt, bevor die Wehen beginnen, um den Geburtsprozess einzuleiten. Dies geschieht während einer Schwangerschaft nach der Geburt oder bei Vorliegen bestimmter Pathologien, wenn es für die Gesundheit des Kindes vorzuziehen ist, die Wehen vorzeitig auszulösen.
FrühWird während der Anfangsphase der Wehen durchgeführt, wenn der Gebärmutterhals nicht mehr als 7 cm offen ist. Bei schwachen und unregelmäßigen Kontraktionen ist eine frühe Amniotomie angezeigt.
rechtzeitigEs geht vorbei, wenn der Gebärmutterhals fast vollständig geöffnet ist, um 8-10 cm, aber die Blase ist noch nicht von selbst geplatzt.
SpätBei einer späten Amniotomie befindet sich der Kopf des Babys bereits im Becken, die zweite, belastende Phase der Geburt ist im Gange. In der Regel bricht die Blase von selbst, aber manchmal ist der Eingriff eines Frauenarztes erforderlich.

Eine späte Amniotomie wird durchgeführt, wenn die fetale Membran zu dicht ist und das Kind sie während der Geburt nicht selbst brechen kann. Es gilt als das gefährlichste, da damit die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, den Kopf des Kindes zu treffen.

Es ist jedoch notwendig, es durchzuführen, da sonst die schwerwiegendsten Folgen für die Gesundheit des Neugeborenen möglich sind - es kann zu Hypoxie und Erstickung kommen. Die Zeit der Kontraktionen gilt als der günstigste Zeitpunkt für eine Punktion, da zu diesem Zeitpunkt die fötale Blase deutlich sichtbar ist.

Wie erfolgt die Manipulation?

Dies ist ein sicheres und schmerzloses Verfahren, da die Blase keine Nervenenden hat.

Sowohl die geplante als auch die konventionelle Amniotomie werden auf genau die gleiche Weise durchgeführt. Das Verfahren bereitet der Frau keine Beschwerden, daher sollten Sie keine Angst davor haben. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Arzt für die Durchführung die Zustimmung der Gebärenden einholen und sie auch über alle möglichen Konsequenzen informieren muss.

Amniotomie wird gemäß dem folgenden Algorithmus durchgeführt.

  1. Vor der Operation überprüft der Arzt den Zustand des Fötus.
  2. Außerdem beurteilt der Gynäkologe auf dem Geburtsstuhl den Zustand, den Grad der Zervixdilatation.
  3. Ist der Muttermund in gutem Zustand, führt der Arzt einen Plastikhaken in die Gebärmutter ein.
  4. Während der Kontraktion, wenn die Blasenwand vorsteht, durchsticht der Arzt sie sanft.
  5. Dann mit einem Finger das Loch vorsichtig erweitern und das Fruchtwasser freisetzen.
  6. In den nächsten 30 Minuten sollte die Gebärende beobachtet werden, der Zustand des Fötus wird mittels CTG überwacht.

Sie können mehr darüber erfahren, wie eine Amniotomie durchgeführt wird, indem Sie sich ein Video ansehen, das dieses Verfahren aufzeichnet.

Kontraindikationen für die Durchführung

Sie wird nur durchgeführt, wenn wesentliche Anhaltspunkte für ihre Durchführung vorliegen.

Trotz der Einfachheit dieser Operation kann sie manchmal kontraindiziert sein. Ein erfahrener Arzt wird niemals die Blase punktieren, wenn mindestens einer der folgenden Faktoren vorliegt:

  • Fehlhaltung;
  • Präsentation von Nabelschnurschleifen;
  • vollständige Plazenta praevia.

Eine Autopsie der fötalen Blase wird nicht durchgeführt, wenn bei einer Frau in den Wehen Virusinfektionen vorliegen. Diese schließen ein:

  • genitaler Herpes;
  • Immunschwächevirus;
  • Hepatitis.

Während der Manipulation steigt das Infektionsrisiko des Kindes, daher schützen Gynäkologen das Baby lieber vor einer möglichen Krankheit.

Darüber hinaus wird die fötale Blase niemals durchstochen, wenn die Frau Kontraindikationen für eine natürliche Geburt hat. Bisher sind die Indikationen für einen Kaiserschnitt:

  • Narben an der Gebärmutter;
  • pathologische Zustände des Geburtskanals;
  • großes fötales Gewicht;
  • Plazentalösung;
  • Netzhautbrüche;
  • Fundusveränderungen;
  • Rupturen 3. Grades bei früheren Geburten;
  • akute fetale Hypoxie laut CTG.
Mögliche Komplikationen

Wie jede medizinische Operation hat sie ihre Komplikationen.

Wenn die Operation korrekt durchgeführt wird, treten danach praktisch keine Komplikationen auf. Diese Methode gilt als absolut sicher für Kind und Mutter, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. In extrem seltenen Fällen können jedoch bei einer Amniotomie folgende Risiken auftreten:

  • Nabelschnurvorfall: In diesem Fall ist die Bildung einer akuten Hypoxie beim Baby möglich, daher ist bei der Geburt ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich;
  • schädigung eines großen Gefäßes der fötalen Blase: Aus diesem Grund kommt es zu Blutungen, die das Leben des Kindes gefährden können;
  • schnelle Geburt: Dies ist aufgrund einer starken Druckänderung in der Gebärmutter möglich, die mit Zervix- und Perineumbrüchen behaftet ist.
  • Wenn die Punktion nicht zu einer Erhöhung der Arbeitstätigkeit geführt hat, müssen nach einer gewissen Zeit andere Stimulationsmethoden angewendet werden, da ohne Schutz in Form einer fötalen Blase die Gefahr einer Infektion der Gebärmutter und des Fötus besteht .

Einige Frauen lehnen es kategorisch ab, die fetale Blase zu punktieren, und vergessen, dass nur ein qualifizierter Spezialist die Notwendigkeit dieses oder jenes geburtshilflichen Eingriffs richtig einschätzen kann. Finden Sie heraus, was es ist.

Wenn Sie dieses Verfahren aufgrund von Vorurteilen oder unbegründeten Ängsten ablehnen, können Sie sich und dem Kind ernsthaft schaden. Hören Sie daher auf die Meinung des Arztes - riskieren Sie nicht das Leben und die Gesundheit Ihres eigenen Kindes.

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Laut Statistik haben mindestens 50 % der Frauen vor der Geburt eine Blasenpunktion. Viele glauben sogar, dass dies ein Routineverfahren ist, das unbedingt im Lieferplan enthalten ist. Warum greifen Geburtshelfer auf solche Manipulationen zurück? Tut es weh und kann das Kind darunter leiden? Wie beurteilen ehemalige erwerbstätige Frauen die Notwendigkeit solcher Maßnahmen und deren Folgen?

Obligatorischer Schritt oder letzter Ausweg: Warum eine Amniotomie?

Die Natur ist so programmiert, dass der Abfluss des Fruchtwassers während der Geburt ohne Einmischung von außen erfolgt. Normalerweise platzt die Blase, wenn der Muttermund bereits fast vollständig geöffnet ist und das Baby bereit ist, den Bauch der Mutter zu verlassen. Tatsächlich erhalten jedoch viele Frauen vor der Geburt eine künstliche Punktion der Blase. Auf solche Manipulationen wird normalerweise zurückgegriffen, wenn die Wehen bereits in vollem Gange sind, die Versuche bald beginnen und das Wasser noch nicht zurückgegangen ist.

Die Absicht, die Geburtsdauer zu verkürzen, ist die erste Antwort auf die Frage, warum die Blase vor der Geburt gestochen wird. Es wird angenommen, dass die Amniotomie die Arbeitstätigkeit verbessert, es ermöglicht, auf Stimulation zu verzichten, das Fruchtwasser auf das Vorhandensein von Mekonium oder Blut darin zu untersuchen.

Diese Praxis gedeiht in Entbindungskliniken, aber es sollte klar sein, dass dies ein optionales Verfahren ist. Fruchtwasser hilft, den Muttermund zu öffnen, dient als eine Art "Sicherheitskissen" für das Baby - es lindert den Druck und die Schmerzen, die es während der Wehen erleben muss, erleichtert das Vorankommen durch den Geburtskanal (dadurch wird der Kopf weniger deformiert) , und verringert die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion.

Wann ist es wirklich notwendig?

Die Entscheidung über ein Blasenpiercing sollte von einem Ärztegremium getroffen werden, wird in der Praxis jedoch oft von einem Arzt oder sogar einer Hebamme entschieden. Es gibt spezielle medizinische Indikationen für dieses Verfahren. Es ist notwendig, wenn:

  • die Wände der Blase sind zu stark, wodurch die fötale Membran nicht von selbst brechen kann, selbst wenn der Hals vollständig geöffnet ist;
  • Die Arbeitstätigkeit ist sehr schwach. Die Amniotomie hilft, die Kontraktionen zu intensivieren und ihre Dauer zu verlängern;
  • Gestose entwickelt;
  • Schwangerschaft mit Rh-Konflikt, was zu Komplikationen während der Geburt führte;
  • Die Gebärende hat Polyhydramnion. Beginnt die Flüssigkeit von selbst abzufließen, kann die Nabelschnur herausfallen oder die Kontraktionen werden zu träge;
  • niedrige Befestigung. Die Plazenta kann sich vorzeitig bewegen, was eine fetale Hypoxie zu verursachen droht;
  • unregelmäßige und unwirksame Kontraktionen, die den Gebärmutterhals nicht erweitern. Die Gebärende leidet mehrere Tage, doch das Finale kommt nicht. Künstliche Öffnung stimuliert die Arbeitstätigkeit;
  • flache Blase. Wenn kein vorderes Wasser vorhanden ist oder zu wenige davon vorhanden sind, wickelt sich die Membran fest um den Kopf des Babys, was mit der Entwicklung einer vorzeitigen Plazentalösung behaftet ist, und dies ist bereits ein Notfall-Kaiserschnitt.
  • hoher Blutdruck;
  • Die Blase platzte an der Stelle, an der sie mit einer der Wände der Gebärmutter in Kontakt kam, was zu einem langsamen Austritt von Flüssigkeit führte.

Die Punktion der Blase vor der Geburt ohne Wehen zur Geburtseinleitung ist nach Ansicht vieler Ärzte eine unnötige und sogar schädliche Maßnahme. Eine frühe Amniotomie (bis zu 6-7 cm) verhindert nicht, erhöht aber die Belastung. Dies reduziert die Wassermenge, was zu einer teilweisen Kompression der Nabelschnur und einer Abnahme der Sauerstoffmenge führt, die das Baby erhält. Aber es ist notwendig, wenn die Frau die Amtszeit bestanden hat (die Punktion wird die Geburt "beginnen").

Wichtig! Wenn die Blase am Ende der ersten Wehenphase (7-8 cm) nicht von selbst platzt, muss das Personal sie öffnen, da sie in diesem Stadium einfach stört.

Wer kann das nicht?

Kontraindikationen für diesen Eingriff sind: Herpes am Damm, komplette Plazenta praevia, Fuß-, Becken-, Schräg- oder Querlage des Fötus, eine Nabelschnurschlaufe am Kopf, eine schwache Narbe an der Gebärmutter nach Kaiserschnitt, Tumore, Verengung des Kleinen Becken, das Gewicht des Babys beträgt mehr als 4,5 kg, Verformung der Vagina aufgrund von Narbenveränderungen, hohe Kurzsichtigkeit, Drillinge, fetale Wachstumsverzögerung 3. Grades, akute Hypoxie.

Wird es wehtun?

Für solche Manipulationen wird ein spezielles Werkzeug verwendet - ein Ast, eine dünne Metallnadel mit einem gebogenen Ende. Alles geht sehr schnell, unter sterilen Bedingungen. Die Gebärende wird auf einen Stuhl gelegt, bei der Vaginaluntersuchung wird dieser Haken in die Scheide eingeführt und die Membran zerrissen. Der Gynäkologe führt einen Finger in das entstandene Loch ein und lässt Wasser ab. Es treten keine schmerzhaften Empfindungen auf, da die Natur keine Ummantelung von Nervenenden vorsieht.

Hat die Punktion geholfen, schneller zu gebären: Was sagen Frauen?

Ist eine Blasenpunktion vor der Geburt also notwendig oder nicht? Wenn wir die Bewertungen zusammenfassen, werden die Schlussfolgerungen wie folgt lauten:

  • Normalerweise fragt niemand eine Frau in den Wehen, ob sie einem solchen Verfahren zustimmt, und der Moment ist nicht der beste. Daher ist es besser, im Voraus einen Arzt zu finden, auf dessen Handeln sie vertraut;
  • Wenn der Geburtshelfer darauf besteht, dass dies notwendig ist, ist es besser, dies nicht abzulehnen. Denn ob es dafür Anhaltspunkte gibt, wird sie alleine nicht feststellen können. Außerdem stellen einige Frauen fest, dass das Wasser nach der Punktion bereits grün ist, sodass dies eine eindeutig notwendige Maßnahme war. Aber einige widersprechen dem entschieden. Sie glauben, dass es möglich ist, die Entscheidung des Geburtshelfers anzufechten, zu fragen, was diese Situation bedroht, und um weitere ein oder zwei Stunden für einen spontanen Bruch zu bitten;
  • eine Punktion beschleunigt den Prozess und lindert Schmerzen (insbesondere, wenn dies nicht das erste Baby ist). Daher ist die Hilfe von Ärzten notwendig: Eine langwierige Geburt erschöpft eine Frau, sie hat möglicherweise nicht die Kraft, selbst zu gebären. Aber einige schreiben, dass die Reifenpanne die Dinge nicht beschleunigt hat. Nach einer solchen Manipulation vergingen 5-12 Stunden - und nichts. Infolgedessen musste ich Oxytocin verabreichen;
  • eine Punktion zu machen tut nicht weh, man spürt überhaupt nichts;
  • Das Verfahren ist alles andere als sicher. Es gibt Berichte, in denen Frauen berichten, dass das Baby nach der Geburt eine Wunde am Kopf hatte.

Bei einem idealen Geburtsvorgang läuft das Fruchtwasser unmittelbar vor der Entbindung ab, wenn die Öffnung der Gebärmutter 8 oder mehr Finger beträgt. Wenn jedoch eine Weheneinleitung erforderlich ist oder andere Indikationen vorliegen, wird eine Amniotomie für Frauen in der Wehentätigkeit verordnet.

Beschreibung des Verfahrens

Amniotomie ist eine schmerzlose medizinische Manipulation, die darin besteht, die Blase vor der Geburt zu punktieren. Die Technik ist ganz einfach: Mit einem speziellen Gerät, das einem Haken ähnelt, öffnet der Arzt die Blase des Fötus, woraufhin Wasser ausgegossen wird. Das Organ selbst ist mit einem Netzwerk von Blutgefäßen bedeckt, um keines davon zu berühren. Die Punktion wird durchgeführt, wenn die Hülle gut sichtbar ist.

Nach dem Eingriff und dem Wasserabfluss werden die Kontraktionen intensiver und schmerzhafter. Wenn sie zum Zeitpunkt des Öffnens der Blase nicht da waren, beginnt nach der Manipulation die Wehentätigkeit.

Indikationen zur Blasenpunktion

Je nach Durchführungszeitraum wird zwischen pränataler, früher, rechtzeitiger und später Amniotomie unterschieden.

Die vorgeburtliche Blasenpunktion wird eingesetzt, wenn der Geburtsvorgang angeregt werden muss, bei Erkrankungen wie Präeklampsie, Schwangerschaften über 42 Wochen und chronischen Erkrankungen der Mutter. Früh - durchgeführt mit schwacher Arbeitstätigkeit, um zu beschleunigen und zu stärken.

Eine rechtzeitige und späte Eröffnung des Fruchtwassers wird durchgeführt, wenn die Blase während der Geburt nicht geplatzt ist, da ihre Anwesenheit bei einer Öffnung der Gebärmutter von mehr als 8 cm nicht ratsam ist.

Außerdem wird die Fruchtblase durchstochen bei einer tiefen Lage der Plazenta, Polyhydramnion und Oligohydramnion, sowie um den Bluthochdruck der Gebärenden zu senken.

Kontraindikationen für die Amniotomie

Trotz der offensichtlichen Einfachheit des Verfahrens handelt es sich um eine echte geburtshilfliche Operation mit eigenen Kontraindikationen.

Diese Manipulation wird bei Frühgeburten und Mehrlingsschwangerschaften nicht durchgeführt. Einschränkungen gelten auch für das Gewicht des Kindes, eine Kontraindikation ist ein Gewicht von weniger als 3 kg und mehr als 4,5 kg.

Außerdem wird auf eine Punktion der Blase vor der Geburt verzichtet, wenn Indikationen für einen Kaiserschnitt vorliegen, beispielsweise Narben an der Gebärmutter, Becken- oder Querlage des Fötus.

Mögliche Komplikationen

Die Punktion der Fruchtblase ist für Mutter und Kind sicher und wirksam, wenn der Gebärmutterhals bereit für die Entbindung ist, andernfalls können zusätzliche Stimulanzien erforderlich sein.

Nach wie viel Wehen beginnen, hängt vom Grad der Zervixdilatation ab. Laut Bewertungen gebären Frauen nach einer Amniotomie im Durchschnitt innerhalb von 10 Minuten - 6 Stunden. Die wasserfreie Zeit sollte jedoch 12 Stunden nicht überschreiten. Wenn die Mutter in dieser Zeit nicht selbstständig entbunden hat, ist ein Notfall angezeigt, da eine Ansteckung der Gebärenden und des Babys möglich ist.

Eine Frau hat das Recht, dem Durchstechen der Fruchtblase während der Geburt nicht zuzustimmen, indem sie das entsprechende Dokument unterschreibt, dass sie die möglichen Folgen kennt, und den Eingriff freiwillig ablehnt.

Sie können mehr darüber lesen, wie die Geburt verläuft.

Ein bisschen Physiologie

Arbeit geht immer Arbeit voraus. Mit ihrem Einsetzen beginnt sich der Gebärmutterhals zu öffnen. Der Fötus bewegt sich entlang des Geburtskanals, die Gebärmuttermuskulatur wird intensiv reduziert und der Gebärmutterhals geglättet.

Die fötale Blase trägt auch zur Öffnung des Gebärmutterhalses bei und schützt Kopf und Hals des Neugeborenen vor Verletzungen. Es schützt Neugeborene zuverlässig vor verschiedenen Arten von Infektionen, und die Wehentätigkeit, falls vorhanden, ist nahezu schmerzfrei und natürlich. Wenn die Geburt normal verläuft, beginnt das Fruchtwasser von selbst abzufließen und die Blase bricht schmerzlos (es befinden sich keine Nervenenden darin).

Bei manchen Frauen in der Wehenphase erfolgt der Wasserabfluss vor Beginn der Geburt. Fruchtwasser wird in einer kleinen Menge (200 ml) ausgegossen. Wenn die fötale Blase platzt, bevor sie den Gebärmutterhals verlässt, wird Wasser in Tropfen freigesetzt.

Warum wird die fötale Blase während der Geburt durchstochen?

Dafür gibt es folgende medizinische Indikationen:

  • Verlängerung der Schwangerschaft;
  • Syndrom der Störung der Arbeit einiger Körpersysteme und Organe einer schwangeren Frau (Gestose);
  • unregelmäßige Kontraktionen;
  • schwache generische Aktivität;
  • sehr dichte Fruchtblase. Ein Kind kann "in einem Hemd" geboren werden, dh in einer unzerrissenen Blase. Dies ist gefährlich, da das Neugeborene keinen vollen ersten Atemzug nehmen kann;
  • Polyhydramnion;
  • verschiedene pathologische Zustände von Frauen in der Arbeit.

Während einer Geburt kann häufig Folgendes passieren: Die Geburt dauert lange, der Fötus bewegt sich langsam, es tritt reichlich Blutausfluss aus dem Genitaltrakt auf, es besteht die Gefahr einer Plazentalösung, das Auftreten von Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus. All dies gilt auch für medizinische Indikationen zur Eröffnung der Fruchtblase.

Blasenöffnungsverfahren

Die Blase wird von einem Arzt während der Untersuchung mit einem speziellen sterilen Instrument geöffnet. Diese Manipulation sollte keine Angst haben, da sie absolut schmerzlos ist. Nach dem Öffnen der Blase beginnt Fruchtwasser abzufließen, mechanische Reizung des Geburtskanals der Mutter durch den Kopf des Babys, Anregung der Produktion spezieller biologisch aktiver Substanzen (Prostaglandine). Sie beginnen auch, Stammesaktivitäten zu intensivieren.

Manchmal wird die Blase auch geöffnet, um eine diagnostische Maßnahme durchzuführen, wenn der Verdacht auf Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus besteht. Wenn der Arzt beschlossen hat, die Blase zu punktieren, ist dies in jedem Fall für die Gesundheit der Gebärenden und des Babys erforderlich.

Jede werdende Mutter freut sich auf das Erscheinen ihres Babys, denn nach vielen Monaten will sie ihn schnell anschauen und an ihre Brust drücken. Aber wie Sie wissen, ist die Geburt keine Quelle angenehmer Empfindungen, und eine Frau muss sich einer Reihe verschiedener Schwierigkeiten stellen. Es kommt vor, dass Kontraktionen aus bestimmten Gründen nicht beginnen und Spezialisten sie mit ihren eigenen Händen provozieren müssen. Eine Punktion der Fruchtblase gilt als eine der einfachsten Möglichkeiten, Wehen einzuleiten. Es lohnt sich absolut nicht, davor Angst zu haben, da das Verfahren zum Guten durchgeführt wird und die Krümel nicht schädigt.

Blasenpunktion ohne Kontraktionen

Oft verursacht das Öffnen der Blase beim schöneren Geschlecht aufgrund von Unwissenheit unwiderstehliche Erregung. Zunächst muss analysiert werden, in welchen besonderen Situationen auf dieses Verfahren nicht verzichtet werden kann. In jedem Fall sollte die arbeitende Frau verstehen, dass, wenn der Arzt über die Notwendigkeit einer Amniotomie informiert hat, es dringend empfohlen wird, dies abzulehnen.

Oft muss man die Blase wegen der Lebensgefahr des Babys durchstechen. Die häufigsten Indikationen für Manipulationen sind Präeklampsie und ein drohender Rhesuskonflikt. Zu den Indikationen gehören auch das Vorhandensein schwerer Funktionsstörungen der Nieren, Bluthochdruck und Diabetes mellitus bei einer Frau. Sehr oft sind Spezialisten gezwungen, die Wehen auf diese Weise mit fetaler Hypoxie und Schwangerschaft nach der Geburt, dem Tod eines Babys im Mutterleib, einzuleiten.

Es gibt auch Fälle, in denen die Wehen so schwach und unproduktiv sind, dass die werdende Mutter ohne Amniotomie einfach nicht alleine gebären kann. In einer solchen Situation wird die Öffnung des Gebärmutterhalses verlangsamt und das Baby kann nicht geboren werden. Und Fruchtwasser wiederum enthält Prostaglandine, die die Wehenaktivität deutlich steigern. Daher wird die Entscheidung getroffen, die Blase zu punktieren. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erzielt werden konnte, erhält die Frau spezielle Medikamente, die Kontraktionen aktivieren.

Die meisten werdenden Mütter sind besorgt darüber, wie diese Manipulation durchgeführt wird. Wie bereits erwähnt, muss man vor einer Amniotomie absolut keine Angst haben. Zuerst behandelt das medizinische Personal die Genitalien der Frau mit antiseptischen Mitteln und gibt ihr auch eine Betäubungspille. Als nächstes erweitert der Arzt sanft die Vagina und führt langsam ein spezielles Werkzeug ein, das eine Art Haken ist. Es fängt die Blase ein, woraufhin der Geburtshelfer sie sanft zu sich zieht, bis ein Bruch auftritt. Dann wird die Gebärende eine halbe Stunde lang beobachtet und bei positivem Ausgang setzen die Wehen ein.

Schwerwiegende Komplikationen bei einer Blasenpunktion sind selten. Ein solches Verfahren wird nur im Notfall und nur mit Erlaubnis der werdenden Mutter selbst durchgeführt. Der Facharzt ist verpflichtet, mögliche Folgen wie Nabelschnurvorfall, schwacher Babyherzschlag, Blutungen, intrauterine Infektion (sehr selten), fetale Hypoxie zu melden. Und vor allem sollten vom Öffnen der Blase bis zum Beginn der Geburt nicht mehr als zwölf Stunden vergehen. Wie Sie wissen, kann ein Baby nicht lange ohne Wasser sein, da dies sein Leben bedroht.

Tut es weh, die Blase vor der Geburt zu durchstechen?

Das Aufplatzen der Blase erfolgt absolut schmerzlos, da die Nervenenden in der Fruchtmembran vollständig fehlen. Außerdem dauert die Manipulation in den meisten Fällen nur wenige Minuten. Tatsächlich stellt sich jedoch heraus, dass die Angst der Frau immer höher ist als die Erklärungen der Geburtshelfer, und es kommt zu einem Muskelkrampf der Vagina. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich die arbeitende Frau nicht bewegen, damit der Spezialist sie nicht von innen verletzt.

Wenn es der werdenden Mutter während der Manipulation noch gelingt, sich zu entspannen, wird es nicht einmal das geringste Unbehagen geben. Das einzige, was zu spüren ist, ist das Austreten von Flüssigkeit aus der Vaginalhöhle. Daher ist es wirklich wichtig, sich im Vorfeld auf die Amniotomie einzustellen und hochqualifizierten Spezialisten zu vertrauen, die auf keinen Fall schaden wollen.

Wie bereits erwähnt, wird die Punktion der Blase nur bei Bedarf durchgeführt, und wenn die Frau darüber informiert wurde, sollte sie auf keinen Fall die Manipulation ablehnen, da dies das Leben des Babys bedroht.