Was verursacht einen Schlaganfall bei jungen Menschen. Was passiert nach einem Angriff. Stricharten und Eigenschaften

Das Alter von Jungen und Mädchen im Alter von 20 bis 30 Jahren gilt als das stärkste im Vergleich zu Menschen, die es geschafft haben, im vierten oder fünften Jahrzehnt zu leben. Früher brauchte man bei der jungen Bevölkerung nicht an Schlaganfälle zu denken. Jetzt ist das ganz anders, ein Schlaganfall in jungen Jahren, ab 20 Jahren, ist ein weit verbreitetes Problem.

Situationen, in denen Menschen im jungen Alter nicht auf ausgeprägte Schwindelsymptome, Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und einem starken Blutdruckanstieg achten. Sie denken, dass ihnen nichts Ernstes passiert, und bald werden sie sich normal fühlen. Mit dieser Einstellung sind Jungen und Mädchen bettlägerig.


Die Medizin findet immer noch keine einzige Lösung, warum dies den Menschen passiert, die gerade den Weg des Erwachsenwerdens eingeschlagen haben.

Ansichten


Der Schlaganfall wird in folgende Typen unterteilt:

  • Ischämischer Schlaganfall. Die häufigste Sorte betrifft nur kleinere Bereiche der Lappen der Großhirnhemisphären. Es tritt aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße, aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln, Embolien, Cholesterin-Plaques auf.


Zur gleichen Risikogruppe gehören auch Krebskranke sowie Personen, die nach einer Hirnverletzung oder anderen Problemen, die mit entzündlichen Prozessen im Körper verbunden sind, nicht daran dachten, rechtzeitig untersucht zu werden.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall ist akuter als der erste. Die Pathologie entsteht in diesem Fall spontan aufgrund eines Aneurysmas der Hirngefäße, wenn das Blut nicht wie bei einer Ischämie verlangsamt wird, sondern in die äußere Hirnhöhle strömt.

Die Art der Folgen für jede Art von Schlaganfall ist unterschiedlich, es tritt nicht nur bei jungen und älteren Menschen auf, auch bei Neugeborenen ist der Schlaganfall in der gleichen schweren Form. Er wählt die Leute nicht nach Alter aus.

Ursachen


Schlaganfall bei jungen Frauen und Männern tritt aufgrund von Unaufmerksamkeit gegenüber der Gesundheit auf.

Es gibt auch Situationen, in denen Jugendliche, bei Feierlichkeiten in Diskotheken oder bei einer Hochzeitszeremonie, den Spaß mit einer großen Anzahl von starken alkoholischen Getränken, Drogen und dem Rauchen von Zigaretten zelebrieren. Dann kommt ein Moment, in dem einer der Gäste krank wird, was meistens mit einem Rausch in Verbindung gebracht wird. Tatsächlich ist eine Person in einer solchen Situation nicht in der Lage, die Körperkoordination aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen Krämpfe, Taubheitsgefühl, Bluthochdruck, Schwindel und Übelkeit.


Aus welchen Gründen geben Ärzte einen Schlaganfall bei jungen Menschen an:

  • Wenn junge Menschen häufig hohen Blutdruck haben.
  • Störung des Herzmuskels.
  • Verletzungen im Zusammenhang mit Pathologien in der Halsschlagader.
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Häufige unvernünftige Kopfschmerzen.
  • Infektiöse Komplikationen. Verursacht Veränderungen an der Oberfläche der Arterienwände und führt zu weiterer Zerstörung.
  • Bei Frauen im Alter von 20 Jahren kann die Einnahme von hormonellen Medikamenten und Kontrazeptiva die Manifestation eines Schlaganfalls hervorrufen. Die Folge sind Blutverdünnung oder übermäßige Blutgerinnsel.
  • Wenn ein Schlaganfall bei jungen Menschen in der Familie auftritt.
  • Manchmal tritt ein Schlaganfall im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Dies wird durch übermäßigen Konsum von alkoholarmen Produkten, eine sitzende Lebensweise, Drogenkonsum und das Rauchen von Zigaretten verursacht. Junge Männer und Mädchen, die bis zu 20 Jahre alt sind und Alkohol trinken und rauchen, sündigen mit solchen schlechten Gewohnheiten.


  • Eine Verstopfung von Blutgefäßen durch die Bildung von Fettplaques tritt nicht nur bei Menschen auf, die das Rentenalter erreicht haben. Auch junge Männer und Frauen unter 30 sind aufgrund ihres hohen BMI schlaganfallgefährdet.

Ärzte können die Anzeichen eines Schlaganfalls nicht immer sofort feststellen, sondern nur zusätzliche Untersuchungen des Gehirns, der Urin- und Blutabgabe für die Biochemie. Äußerlich ähneln die Symptome einer Vergiftung des Körpers mit starken Drogen, alkoholischer Flüssigkeit oder einer Überdosierung von Drogen.

Besonderheiten


Wenn in der Kindheit ein Schlaganfall bei männlichen Säuglingen häufiger vorkommt, manifestiert er sich im Jugendalter mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% bei Frauen unter 30 Jahren. Viele Mädchen, die zum ersten Mal die Anzeichen eines Schlaganfalls gespürt haben, ignorieren die Symptome stärker, was letztendlich mit einem frühen Tod oder einer Behinderung endet.

Wie können Ärzte einen Schlaganfall in der weiblichen Bevölkerung definieren:

  • Taubheit der Gesichtsmuskeln für kurze Zeit.
  • Das linke oder rechte Auge hört auf, klar zu sehen. Erblindung wird in beiden Augen gleichzeitig beobachtet.
  • Scharfe Kopfschmerzen.
  • Krampfartige Schmerzen in den Gliedern.
  • Auftreten von Schluckauf ohne Grund.
  • Ein häufiges Symptom von Übelkeit ist das Symptom eines Schlaganfalls.
  • Schmerzgefühl in der Bauchhöhle.
  • Verwirrung innerhalb von Minuten.
  • Änderung der Herzfrequenz, begleitet von einem plötzlichen Kribbeln auf der linken Seite.
  • Schlafstörung.


Das Schlaganfallrisiko bei Frauen steigt, wenn Mädchen mit dem Rauchen beginnen, dies gilt auch für Männer. Es ist dieser Grund, der unbeaufsichtigt gelassen wird, was später zu so katastrophalen Ergebnissen wie einem Schlaganfall führt. Beim Rauchen von Zigaretten erhält das Gehirn nicht die erforderliche Sauerstoffmenge, Zellen sterben allmählich ab, die Durchblutung wird beeinträchtigt.

So reduzieren Sie Ihr Risiko


Wenn der Schaden einen kleinen Teil des Gehirns befallen hat, erfolgt die Genesung innerhalb weniger Monate. Wenn der Patient nach der Untersuchung breitere und ausgedehntere Bereiche der Hämatombildung fand, besteht die Möglichkeit, dass die Person nicht ohne Hilfe lebt. In einer solchen Situation können viele Patienten nicht sprechen, ihre Arme und Beine nicht bewegen, was mindestens ein Jahr dauert, um sich zu erholen.


Nur die Pflege Ihres Körpers kann das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern. Es ist wichtig, Folgendes zu wissen:

  • Sie können einen Schlaganfall provozieren, wenn Sie das Gleichgewicht Ihrer Ernährung nicht überwachen und Lebensmittel mit Farbstoffen und Aromen essen. Darunter geräucherte Würste, Fisch, Fleisch. Auch wenn Sie sich stark auf Gebäck mit süßen Cremes, Brötchen und Weißbrot stützen.
  • Von einem Schlaganfall können Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren betroffen sein, die Angst haben, schwanger zu werden und hormonelle Verhütungsmittel einnehmen. Das Schlaganfallrisiko steigt, wenn das Mädchen während des Kurses noch raucht, trinkt und ihre Gesundheit nicht überwacht. Dies endet damit, dass sich die Zusammensetzung des Blutes ändert, der Blutgerinnselspiegel steigt.
  • Gehirnblutungen treten bei der Einnahme von alkoholarmen Produkten sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren auf.
  • Lebensmittel sollten ein Minimum an Fett enthalten.
  • Es treten langanhaltende Kopfschmerzen auf, die meist abends auftreten oder nach starkem Stress, Schlafmangel.


  • Bluthochdruck gilt nur für eine ältere Gesellschaft. Aber in letzter Zeit haben medizinische Statistiken viele Fakten unter jungen Frauen und Männern im Alter von 20 bis 30 Jahren gezeigt.
  • Bei Kopfschmerzen unbekannter Art sowie nach Kopfverletzungen alle 6 Monate eine Tomographie durchführen lassen.
  • Die Verwendung von starken Arzneimitteln in hohen Dosen und ohne ärztliche Empfehlung.

Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe aufsuchen und alle Momente schlechter Gesundheit ignorieren, wird sich das Leben einer Person anschließend dramatisch verändern. Ein Schlaganfall kann jeden treffen, beginnend mit 20- Lebensjahr oder viel früher, wenn dies bei den Angehörigen junger Menschen beobachtet wurde.

Ein Schlaganfall tritt aufgrund einer gestörten Blutzirkulation im Gehirn auf. Sie ist in unserer Zeit zu einer sehr verbreiteten Krankheit geworden und viel jünger geworden. Dies ist nun nicht mehr das Vorrecht von Menschen, die das Alter erreicht haben. Werfen wir einen Blick auf die Hauptursachen für Hirnschlag im jungen und hohen Alter.

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Hauptgrund für diese Pathologie auch in unserem Kopf oder besser in unseren Gedanken liegt. In einer dummen Einstellung, dass man die Naturgesetze verletzen kann. Ja, natürlich können sie ignoriert werden, was wir tun. Die Krankheit ist also die Folge unserer unvernünftigen Handlungen, unserer unverantwortlichen Haltung gegenüber dem Körper, sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen. Leider sind nicht viele Menschen gesundheitsbewusst.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für das Auftreten von Hirnerkrankungen sind Stoffwechselstörungen, ungesunde Ernährung und eine sitzende Lebensweise. Darüber hinaus folgt all dies aufeinander und ist sehr miteinander verbunden.

Der Schlaganfall kann nach zwei Hauptszenarien verlaufen - ischämisch und hämorrhagisch. Jedes hat bestimmte Faktoren oder Ursachen, die es verursachen, die die Blutzirkulation im Gehirn aufgrund interner Prozesse oder äußerer mechanischer Schäden stören.

Ischämischer Hirnschlag

Auf andere Weise wird ein solcher Schlaganfall als Hirninfarkt bezeichnet. Krankheit älterer Menschen. Sie tritt am häufigsten auf und macht 80 % aller Schlaganfälle aus. Die Arbeit der Hirngefäße (Gehirngefäße) ist gestört. Das Gehirn erhält Sauerstoff und andere Nährstoffe nicht in der richtigen Menge. Sie werden mit Blut durch die Arterien transportiert. Dies führt zum Absterben von Nervenzellen.

Ursachen von Hirninfarkt

Dies ist zunächst die Verengung der Hirngefäße. Es tritt aufgrund der Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden auf, allmählich kann sich die Arterie vollständig schließen. Auch eine Thrombose oder Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel, die sich an Stellen bilden, an denen sich Cholesterin-Plaques ablagern, sind möglich. Embolie ist der Prozess der Verstopfung kleiner Gefäße des Gehirns durch dichte Partikel, die durch das Blut wandern. Dies kann ein abgelöstes Blutgerinnsel, Speisereste, die Folgen einer Operation, Blutgerinnsel, Teile eines Tumors sein. Krampf der Hirngefäße, der die Folge von Nervenanstrengungen, Kopfschmerzen, inneren pathologischen Prozessen sein kann.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Auf andere Weise wird es als Hirnblutung bezeichnet. Bei hohem Druck oder aus anderen Gründen kann es zu einer Ruptur des Hirngefäßes kommen. Das aus dem Gefäß austretende Blut bildet ein Hämatom oder eine Schwellung. Die Neoplasmen drücken auf das Hirngewebe und drücken ihre Wände auseinander. Der Prozess kann sowohl im Gehirn selbst stattfinden - intrazerebrale Blutung, als auch zwischen dem Gehirn und seiner Membran - Subarachnoidalblutung. Es ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, für den Menschen in jungen Jahren anfällig sind. Diese Krankheit kann im Alter von 30 bis 60 Jahren auftreten.

Gelingt es Ihnen, die unmittelbare Ursache der Erkrankung schnell zu beseitigen, wird das Schlaganfallrisiko deutlich reduziert. Und die Gefahr nachteiliger Folgen (Lähmung, Parese, Störung des Vestibularapparates) geht zurück. Noch besser ist es, die Sache nicht zu einer solchen pathologischen Kontamination des Blutkreislaufs zu bringen. Wenn der Körper sauber ist, wird keine schreckliche Krankheit auftreten.

Risikofaktoren

Risikofaktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponieren: Alter; Männer sind anfälliger für Krankheiten; schlechte Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen, Drogen; die Verwendung von Hormonmitteln; chemische Verschmutzung des Körpers - Drogen, giftige Substanzen in der Umwelt; angeborene Gefäßerkrankung des Gehirns; erblicher Faktor; Mangel an Bioflavonoiden in der Nahrung.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ischämischer Schlaganfall bei jungen Menschen

Der Bluthochdruck hat sich ziemlich verjüngt. Jetzt leiden nicht nur Großväter und Großmütter darunter. Hypertonie ist durch starke Kopfschmerzen gekennzeichnet, die zu pathologischen Veränderungen der Funktion der Hirngefäße führen. Krämpfe, Blockaden treten auf. Das Schlaganfallrisiko steigt.

Die unmittelbare Ursache eines Schlaganfalls bei einem jungen Menschen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein wie:

Bluthochdruck, Endokarditis, Arrhythmie, Herzerkrankungen, Myokardinfarkt.

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls bei älteren Menschen

Ein Schlaganfall bei älteren Menschen kann die Folge einer atherosklerotischen Gefäßschädigung sein, die recht häufig vorkommt. Auch Bluthochdruck oder andere Störungen. Beispielsweise verursacht Diabetes bei älteren Menschen verheerende Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, die zu einem Schlaganfall führen können. Andere Gefäßerkrankungen, die zu einem ischämischen Schlaganfall des Gehirns beitragen: Vaskulitis, Vasopathie.

Ein ischämischer Schlaganfall kann andere Pathologien des Körpers verursachen:

  • Erhöhte Blutgerinnung.
  • Krankheiten, die mit dem Blutsystem verbunden sind.
  • Krankheiten, die vererbt werden.
  • Hirninfarkt im Zusammenhang mit Migräne.
  • Onkologie.

Diese Gründe stammen von einem Kanal, dessen Name die schmutzige innere Umgebung des Körpers ist. Was macht ein Mensch, wenn in seinem Haus ein Abwasserkanal verstopft ist? Er reinigt es nur. Ihr schmerzhafter Zustand sagt Ihnen, dass die Körpersysteme nicht richtig funktionieren. Reinigen Sie den Körper, das Gefäßsystem. Alles wird wiederhergestellt. Das Leben wird wieder glücklich.

Einige der unmittelbaren Ursachen einer Hirnblutung sind:

  • Infektiöse oder toxische Beschädigung des Gefäßes.
  • Angeborene Anomalien.
  • Erbliche Krankheiten.
  • Arteriosklerose.

Ein hämorrhagischer Hirnschlag bei einem jungen Menschen kann als Folge einer Verletzung, schwerer körperlicher oder emotionaler Belastung auftreten. Nach einem solchen Schlaganfall sind irreversible Funktionsstörungen des Körpers möglich.

Behebbare Ursachen von Hirnschlag

Werfen wir einen Blick auf einige der Ursachen von Schlaganfällen, um sie zu korrigieren.

  • Schlechte Ökologie. Wenn Sie externe Faktoren nicht entfernen können, z. B. an einen anderen Ort ziehen, reduzieren Sie deren negative Auswirkungen zumindest teilweise. Verbringen Sie mehr Zeit an der frischen, sauberen Luft, stärken Sie Ihr Immunsystem und bewegen Sie sich.
  • Vererbung. Erziehen Sie Ihren Kindern einen gesunden Lebensstil, um keine Krankheiten zu provozieren.
  • Betonen. Ändern Sie Ihre Einstellung zu Stresssituationen. Ihre Nerven werden das Problem nicht lösen.
  • Ermüdung. Machen Sie regelmäßige Ausflüge. Es hat eine positive Wirkung auf eine Person, energetisiert, lindert Reizungen. Nutzen Sie aktive Erholung mit körperlicher Aktivität. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf und ausreichende Ernährung.
  • Essen Sie viele frische Beeren, die Bioflavonoide enthalten. Bei einem Schlaganfall fehlt dieses Vitamin.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress.
  • Befreien Sie sich von Übergewicht, da es die Ursache vieler Krankheiten ist, einschließlich Schlaganfall.
  • Halten Sie Ihren Blutdruck normal. Verwenden Sie pflanzliche Heilmittel, richtige Ernährung.
  • Ein Überschuss an Salz im Körper führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Begrenzen Sie dieses Produkt in Ihrer Ernährung.
  • Gefäßkrämpfe. Vermeiden Sie starke Emotionen, die Vasospasmus verursachen können.

In der Liste Ursachen für Schlaganfälle es kann Stress oder Emotionen geben. Wenn negative Emotionen positive übersteigen, wird Stress in der Regel chronisch. Gleichzeitig führt jeder Stress zu einem Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks, was die Herzbelastung erhöht.

Verursacht hämorrhagischen Schlaganfall, sich als Folge einer Verschlechterung der Gefäßelastizität entwickelt, wird meistens durch ihre atherosklerotischen Veränderungen verursacht. Eine Erweiterung der Blutgefäße und eine Verdünnung ihrer Wände mit einem Blutdrucksprung während einer hypertensiven Krise führen zu einem katastrophalen Ergebnis.

Das letzte Mal seit Statistiken zeigen, dass der Schlaganfall jünger ist. Ursachen von Schlaganfällen bei jungen Menschen Menschen stimmen bei älteren Patienten nicht mit den Ursachen des Schlaganfalls überein. Am häufigsten wird bei jungen Patienten eine Hirnblutung durch Veränderungen des Hirngefäßsystems bei der Geburt verursacht. Um Blutungen vorzubeugen, müssen junge Menschen einen Spezialisten aufsuchen. Unser Zentrum verfügt über genügend qualifizierte Fachkräfte, um zu verhindern Hirnschlag, Ursachen was nicht immer auftritt, vor allem in jungen Jahren. Sie müssen nicht selbst mit ungeprüften Volksheilmitteln behandelt werden.

Die Hauptursachen für Schlaganfälle- Dies ist eine Verletzung der Blutversorgung, Ischämie genannt, Verstopfung der Blutgefäße durch eine Embolie - Embolie, Thrombose - Bildung von Blutgerinnseln, intrazerebrale Blutung. Wenn eine Person mit einem Schlaganfall plötzlich das Bewusstsein verliert, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass menschlicher Stammschlag, Ursachen die in einer Schädigung des Kleinhirns, der Thalamusregion besteht. Eine Hirnblutung entwickelt sich meist plötzlich bei körperlicher oder emotionaler Belastung.

Schlaganfall Ursachen und Folgen... besonders relevant für junge Menschen, deren Gewohnheiten Rauchen und Trinken sind. Die Folge eines Schlaganfalls ist oft ein starrer Blick, eine erweiterte oder verengte Pupille, Gedächtnisstörungen, Strabismus, Sprechlähmung, verminderte geistige Aktivität, äußere Persönlichkeitsveränderungen.

Symptome und Ursachen von Schlaganfall häufig ausgedrückt, vor allem im frühen Auftreten ausgeprägter vegetativer Störungen - Blässe oder Rötung des Gesichts, Abnahme gefolgt von einem Anstieg der Körpertemperatur, Schwitzen. Eine wichtige Ursache für Schlaganfälle, insbesondere bei jungen Menschen, sind schlechte Angewohnheiten.

Ein Schlaganfall ist ein Stillstand der Durchblutung des Gehirngewebes mit anschließender Nekrose. Ausgedehnter Hub- Beteiligung am Prozess eines großen Volumens von Hirngewebe. Dies ist eine Zunahme der Brüchigkeit der Blutgefäße und ihrer altersbedingten Veränderungen.

Schlaganfall Ursachen und Vorbeugung. Leider Prävention Diese Krankheit wird von den Menschen oft ignoriert. Heutzutage nimmt die Zahl der Fälle von Behinderungen nach einem Schlaganfall oder des Todes eines Kranken zu. Zur Vorbeugung von Schlaganfällen bietet die Medizin zwei Möglichkeiten: die Vorbeugung und die symptomatische Behandlung der Krankheit. Spezialisten des Zentrums von Nadezhda Loskutova zeichnen sich durch die Aussage „Vorbeugen ist leichter als heilen“ aus.

... Was sind die Hauptsymptome eines Schlaganfalls?

Olga Ostroumova, Professorin der Abteilung für Klinische Pharmakologie und Propädeutik interner Erkrankungen an der 1. Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität, benannt nach M.V. I.M.Sechenova, Professorin der Abteilung für Fakultätstherapie der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Vizepräsidentin der Russischen Medizinischen Gesellschaft für arterielle Hypertonie:

- Jeder kann einen Schlaganfall vermeiden! Die Hauptsache ist, seine Symptome zu kennen und sie nicht zu übersehen!

Eines der ersten Anzeichen eines Schlaganfalls ist Taubheitsgefühl in einem Arm oder Bein.

Schwäche in einem Arm oder Bein kann auf eine Blutung im Gehirn zurückzuführen sein. Manchmal ist eine vollständige Ruhigstellung möglich.

Das zweite wichtige Symptom ist eine Sprachstörung (manchmal ist es nur schwer zu sprechen - der Mundwinkel bewegt sich nicht oder die Asymmetrie des Gesichts tritt auf, manchmal kommt es zu einem vollständigen Sprachverlust). Eine besondere Heimtücke ist, dass diese Symptome auftreten und verschwinden können: die Hand geschwächt, Brei im Mund, aber nach 10 Minuten ist alles vorbei - und die Menschen entspannen sich. Und sie verpassen eine vorübergehende ischämische Attacke – dies ist im Wesentlichen der gleiche Schlaganfall. Daher müssen Sie sofort den Krankenwagen rufen: Auch wenn Sie sich bei der Ankunft der Ärzte gut fühlen, müssen Sie erzählen, was passiert ist, und Maßnahmen ergreifen. Bei einem gewöhnlichen Schlaganfall bleiben diese Symptome lange bestehen.

Der Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Stellvertreter. Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften Mikhail Piradov:

Das Alter gilt seit langem als einer der führenden Risikofaktoren für Schlaganfälle. Jedes nächste Lebensjahrzehnt nach 20 Jahren, argumentierten Wissenschaftler, verdoppelt ungefähr die Wahrscheinlichkeit, eine vaskuläre Pathologie des Gehirns zu entwickeln.

Heute wird ein Schlaganfall von Jahr zu Jahr jünger. Nach Angaben amerikanischer Forscher ist die Zahl der 40-Jährigen, die an einem Schlaganfall gestorben sind, zuletzt um 200 (!) Prozent gestiegen. Wir haben viele junge Schlaganfallopfer. Unter den Patienten mit akutem zerebrovaskulärem Unfall befinden sich auch 20- und 30-Jährige. Für die einen wurde die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel zum Auslöser des gefährlichen Prozesses, für andere - eine Kopfverletzung, sogar nur eine scharfe Halsdrehung beim Autofahren. Auch die genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung eines Schlaganfalls. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es junge Menschen sind, die mehr rauchen, mehr Alkohol konsumieren und einen reicheren, stressigeren Lebensstil führen. All dies wirkt sich negativ auf ihre Gesundheit aus.

Schlaganfall in jungen Jahren

Schlaganfall im jungen Alter: Definition von Schlaganfall im jungen Alter; Hauptursachen für Schlaganfälle im jungen Alter; Schlaganfall im jungen Alter HAUPTURSACHEN; KONSULTATION EINES NEUROLOGEN UND UNTERSUCHUNG VON PATIENTEN MIT SCHRITT IN JUNGEM ALTER; Schlaganfall im jungen Alter UNTERSCHIED ZU ANDEREN KRANKHEITEN; BEHANDLUNG VON SCHLANKPATIENTEN IM JUNGEN ALTER

Schlaganfall in jungen Jahren nach der WHO-Klassifikation tritt es bei Menschen im Alter von 15 bis 45 Jahren auf. Ischämisch Schlaganfälle in jungen Jahren unterscheidet sich in einer Vielzahl des Produktionsfaktors; Schlaganfall in jungen Jahren kann durch Gefäßerkrankungen, kardiogene Embolien, hämatologische Störungen, Drogenmissbrauch, orale Kontrazeptiva, Migräne und viele andere seltenere Ursachen verursacht werden. Hämorrhagischer Schlaganfall in jungen Jahren manifestiert sich durch subarachnoidale, parenchymale und intraventrikuläre Blutungen und wird durch arterielle Hypertonie, Aneurysma, Hämangiom, Atherosklerose, Hemiphilie, systemischen Lupus erythematodes, Eklampsie, hämorrhagische Vaskulibiase verursacht. In manchen Fällen bleibt die Ursache eines Schlaganfalls auch bei umfassender und gewissenhafter Untersuchung des Patienten durch einen Neurologen mit Schlaganfall in jungen Jahren .

Schlaganfall im jungen Alter HAUPTURSACHEN:

I. Hypertonie (lakunärer Infarkt)

II. Kardiogene Embolien (Endokarditis, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt, künstliche Klappe, Aortenklappenschäfte etc.)

III. Gefäßfehlbildungen

NS. Dissektion der Halsschlagader (Trauma Pseudoaneurysma)

V. Hyperkoagulierbare Zustände (systemische Thrombose beim Antiphospholipid-Syndrom, Snedon-Syndrom, Anwendung oraler Kontrazeptiva usw.)

Vi. Fibromuskuläre Dysplasie (nicht-entzündliche segmentale Angiopathie unbekannter Ätiologie)

Vii. Moya-Moya-Krankheit (nicht-entzündliche okklusive ip-trakranielle Vaskulopathie unbekannter Ätiologie)

VIII. Migräneinfarkt (Migräne mit Aura)

IX. Vaskulitis

X. Hämatologische Erkrankungen (Polyzythämie, Dysglobulinämie, disseminierte intravasale Gerinnung etc.)

XI. Entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Periarteriitis nodosa, Wegener-Granulomatose, Sarkoidose usw.)

XII. Infektionskrankheiten (Neuroborreliose, neurozystische Zykose, Herpes Zoster, bakterielle Meningitis, Chlamydien-Pneumonie, Hepatitis C, HIV-Infektion)

XIII. Tumorzellembolie

XIV. Erbkrankheiten (Neurofibromatose, epidermales Nävussyndrom, autosomal-dominante Leukenzephalopathie mit multiplen tiefen kleinen Infarkten, Williams-Syndrom)

XV. Iatrogen (Behandlung mit hochdosierten weiblichen Sexualhormonen, Gabe von L-Asparagenase, hochdosiertem intravenösem Immunglobulin, Interferon etc.)

Hypertonie und symptomatische arterielle Hypertonie sind die häufigsten Ursachen für ischämische (lakunäre Infarkte) und hämorrhagische Schlaganfälle. Letztere entwickeln sich auch bei Gefäßanomalien wie Aneurysmen und Gefäßfehlbildungen. Seltener entwickeln sich hämorrhagische Schlaganfälle als Komplikation von Koagulopathie, Arteriitis, Amyloid-Angiopathie, Moyamoya-Krankheit, SHT, Migräne und der Einnahme bestimmter Medikamente (Kokain, Fenfluramin, Phentermin). Beschriebene erbliche intrazerebrale Blutung (niederländischer und isländischer Typ).

In jungen Jahren die Ursachen von Schlaganfällen erkennen erfordert vom Neurologen die sorgfältigste Erhebung der Krankengeschichte des Patienten, eine gezielte körperliche Untersuchung und den Einsatz spezieller Methoden zur Untersuchung der Hirndurchblutung und des Herz-Kreislauf-Systems.

Heutzutage werden lakunäre Infarkte computertomographisch erkannt (in den ersten 24 Stunden jedoch möglicherweise nicht erkannt). Ihre Größe variiert von 1 mm bis 2 cm, sie entwickeln sich aufgrund destruktiver Wandveränderungen der penetrierenden (intrazerebralen) Arterien bei Bluthochdruck und verlaufen entweder asymptomatisch oder in Form charakteristischer Syndrome: "rein motorische Hemiplegie" ("isolierte Hemiplegie" oder Hemiparese"), "rein empfindlicher Schlaganfall" ("isolierte Hemihypästhesie"), "homolaterale Naxie und Schenkelparese" ("ataktische Hemiparese"), "Dysarthrie und Unbeholfenheit in der Hand". Seltener kann sich ein lakunarer Infarkt in anderen Syndromen manifestieren.

Ein Hirninfarkt in jungen Jahren kann sich als Folge eines verlängerten Angiospasmus mit Subarachnoidalblutung aus einem Aneurysma entwickeln. Hirninfarkte, die sich auf dem Höhepunkt einer Migräneattacke entwickeln (Migräneinfarkt), werden periodisch beschrieben.

Eine Quelle für kardiogene Embolien in Schlaganfall in jungen Jahren kann dienen: Endokarditis, Vorhofflimmern, frischer Myokardinfarkt, akinetischer Myokardabschnitt, dilatative Kardiomyopathie, intrakardialer Thrombus oder Tumor, Veränderungen der Herzklappen bei nichtbakterieller tombotischer Endokarditis, Herzklappenersatz, Rechts-Links-Shunt, Herzaneurysma. Mögliche Emboliequellen können auch sein: Mitralklappenprolaps, entfernter (früher) Myokardinfarkt, linksventrikuläre Hypertrophie, hypokinetisches Myokardsegment, Vorhofseptumdefekt, kalzifizierende Stenose der Aorta oder Mitralklappe, Aneurysma des Sinus Valsalva.

Traumatische Dissektion der Halsschlagader (Dissektion) kann zu Schlaganfall in jungen Jahren mit Trauma (einschließlich leichter und Hyperextension) und erfolgloser manueller Therapie. Es wird auch als spontanes Phänomen bei fibromuskulärer Dysplasie, Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom Typ IV, Migräne und einigen anderen seltenen Erkrankungen beschrieben.

Ein seltener Grund Schlaganfall in jungen Jahren ist eine Moya-Moya-Krankheit, die sich durch ein charakteristisches Bild der Neuroimaging manifestiert.

Wenn bei einem Patienten mit eine Vaskulitis festgestellt wird Schlaganfall in jungen Jahren Es ist zu klären, ob der Prozess nur auf das Zentralnervensystem beschränkt ist (isolierte Angiitis des Zentralnervensystems) oder ob eine systemische Erkrankung wie Takayasu-Krankheit, Periarteriitis nodosa etc. vorliegt.

Hyperkoagulierbare Zustände (verschiedene Varianten des Antiphospholipid-Syndroms, Sneddon-Syndrom, orale Kontrazeptiva, bösartige Neubildungen, Mangel an Antithrombin III, Protein C, Protein S, Afibrinogenämie, Schwangerschaft, bösartige Neubildung, nephrotisches Syndrom, paroxysmale nächtliche Hämoglobulinämie, homochematologische hämatologische , Dysglobulinämie, Sichelzellenanämie, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Leukoagglutination, Thrombozytose, thrombozytopenische Purpura, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Fibrinolysestörungen) sind eine bekannte Ursache für Schlaganfälle im jungen Alter. Bei der Diagnostik dieses Krankheitskreises sind hämatologische (und immunologische) Studien von herausragender Bedeutung.

Entzündliche Systemerkrankungen (Rheuma, repatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Polymyositis, Henoch-Schonlein-Purpura, Periarteriitis nodosa, Schurg-Strauss-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sarkoidose) sowie die isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems können zu als Komplikation der Grunderkrankung. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein von Symptomen der aktuellen systemischen Erkrankung erleichtert, vor deren Hintergrund sich neurologische zerebrale Symptome stark entwickeln.

Schlaganfall in jungen Jahren vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen des Nervensystems (Neurozystizerkose, Neuroborreliose, bakterielle Meningitis, Herpes Zoster, Chlamydien-Pneumonie, Hepatitis-C, HIV-Infektion) entwickeln sich auch vor dem Hintergrund bereits bestehender klinischer Manifestationen somatischer oder neurologischer Erkrankungen, die Diagnose von was entscheidend ist, um die Art des Schlaganfalls zu identifizieren ...

Tumorzellembolie ist eine seltene Ursache Schlaganfall in jungen Jahren(sowie Fettembolie und Luftembolie) und bleibt in einem signifikanten Prozentsatz der Fälle unerkannt.

Erbkrankheiten (Homozystinurie, Fabry-Syndrom, Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, elastisches Pseudoxanthom, Rendu-Osler-Weber-Syndrom, Neurofibromatose, epidermales Nävussyndrom, TSADASIL-Syndrom, Williams-Syndrom, Sneddon-Syndrom, mitochondriale Enzephalopathie-Aulzidose-mit Laktat MELAS-Syndrom genannt), die zu einem Schlaganfall führen können, durch klinische und genetische Analysen, charakteristische neurologische, kutane und andere somatische Manifestationen bestätigt werden.

Iatrogene Schlaganfallformen in jungen Jahren akut entwickeln als Reaktion auf die Einführung bestimmter Medikamente (hohe Dosen weiblicher Sexualhormone, L-Asparaginase, Immunglobulin, Interferon und einige andere), was den Verdacht auf einen iatrogenen Ursprung begründet Schlaganfall in jungen Jahren .

Medizingeschichte studieren Schlaganfallpatienten in jungen Jahren... Es ist wichtig, dass Ihr Neurologe auf das Vorliegen von Risikofaktoren für bestimmte Erkrankungen oder charakteristische körperliche Symptome achtet, die in der Vergangenheit vorhanden waren oder bei einer neurologischen Untersuchung in der Gegenwart festgestellt werden.

Mehrere Augen- und Hautsymptome sind wichtig. Die Wahrscheinlichkeit von Arteriosklerose als mögliche Ursache Schlaganfall in jungen Jahren... erhöht in Gegenwart von Risikofaktoren wie Rauchen, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Strahlentherapie; Eine Karotisdissektion kann vermutet werden, wenn in der Vorgeschichte ein Trauma oder eine manuelle Manipulation des Halses vorliegt.

Eine kardiale Ursache eines Schlaganfalls kann vermutet werden, wenn häufiger intravenöser Drogenkonsum oder ein Zusammenhang festgestellt wird Schlaganfall in jungen Jahren bei körperlicher Anstrengung werden tiefe Venenthrombosen, Herzgeräusche, Herzklappenoperationen, Knochenmarktransplantationen gefunden.

Über die hämatologische Ursache Schlaganfall in jungen Jahren kann sprechen: Sichelzellenanämie, tiefe Venenthrombose, retikuläres Livedo, Knochenmarktransplantation. Manchmal sind Informationen über die Anwendung oraler Kontrazeptiva, Alkoholmissbrauch, kürzliche (innerhalb einer Woche) fieberhafte Erkrankung, Schwangerschaft, HIV-Infektion, Myokardinfarkt in der Vergangenheit, Hinweise auf Schlaganfall in jungen Jahren Familiengeschichte.

Das Vorhandensein eines "Hornhautbogens" um die Iris weist auf eine Hypercholesterinämie hin; Hornhauttrübung kann Morbus Fabry widerspiegeln; Identifizierung von Lisch-Knötchen (Lisch) ermöglicht den Verdacht auf Neurofibromatose; Subluxation der Linse - Marfan-Krankheit, Homocystinurie; retinale Perivaskulitis - Sichelzellenanämie, Syphilis, Bindegewebserkrankung, Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankung, Behcet-Krankheit, Eales-Krankheit. Ein Netzhautarterienverschluss kann eine zerebrale Embolie und mehrere Herzinfarkte begleiten; Netzhautangiom - kavernöse Fehlbildung, Hippel-Lindau-Krankheit; Sehnervenatrophie - Neurofibromatose; retinales Hamartom - tuberöse Sklerose.

Die Untersuchung der Haut kann eine bestimmte körperliche oder neurologische Pathologie veranlassen oder direkt anzeigen. Osler-Knötchen und Blutungsspuren begleiten manchmal eine Endokarditis; Xanthom weist auf Hyperlipidämie hin; kaffeefarbene Flecken und Neurofibrome - für Neurofibromatose; empfindliche Haut mit leichten Blutergüssen und blauer Sklera - bei Ehlers-Danlos-Syndrom (Typ IV); Teleangiektasien zwingen zum Ausschluss der Osler-Weber-Randu-Krankheit (erbliche hämorrhagische Teleangiektasie) und Sklerodermie; lila Blutungen - Koagulopathie, Henoch-Schönlein-Krankheit, Kryoglobulinopathie; aphthöse Ulzeration - Behcet-Krankheit; Angiokeratose - Fabry-Krankheit; Livedo reticularis - Sneddon-Syndrom; Angiofibrome im Gesicht - tuberöse Sklerose.

Hinweis: Die Hirnvenenthrombose ist eine seltene Komplikation verschiedener Erkrankungen. Eine Hirnvenenthrombose kann aseptisch und septisch sein (Infektionen der Stirn- und Nebenhöhlen; Mittelohrentzündung; Schwangerschaft; Karzinom; Dehydratation; Marasmuszustand; Therapie mit Androgenen, Cisplatin, Aminocapronsäure; intravenöse Katheterisierung; Periarteriitis nodosa; systemischer Lupus erythematodes; ; Behcet-Krankheit; Degos-Krankheit; Sarzidose; nephrotisches Syndrom; chronische Lungenerkrankungen; Diabetes mellitus; SHT; einige hämatologische Erkrankungen; disseminierte intravaskuläre Gerinnung; arteriovenöse Malformation; Sturge-Weber-Krankheit; idiopathische Hirnvenenthrombose).

Schlaganfall bei der Untersuchung junger Patienten:

Klinischer Bluttest (Thrombozytenzahl, Hämoglobin, Anzahl roter und weißer Blutkörperchen, BSG), Urinanalyse, biochemischer Bluttest (einschließlich Elektrolyte Kalium und Natrium, Glucose, Kreatinin, Harnstoff, Bilirubin, Lebertests, ACT und ALT, Cholesterin, Triglyceride, etc.), Plasmaosmolarität, Blutgaszusammensetzung, Säure-Basen-Haushalt, Schwangerschaftstest, HIV-Infektion, Antikörper gegen Phospholipide, Lupus-Antikoagulans, Kryoglobuline; ein Koagulogramm wird untersucht mit der Bestimmung von Fibrinogen, fibrinolytischer Aktivität, Thrombinzeit, Prothrombin, Hämatokrit, Blutgerinnungszeit, Antithrombin III sowie der Aggregationsfähigkeit von Erythrozyten, Blutviskosität, toxikologische Untersuchung von Blut und Urin, Wasserman-Reaktion, Blut Test auf HBs-Antigen, CT oder MRT, EKG (teilweise Langzeit-EKG-Überwachung), EEG, Radioisotopen-Gehirnscan und Blutflussuntersuchung, Ophthalmoskopie, verschiedene Doppler-Methoden, Lumbalpunktion, ggf. Blutkultur - Karotis- oder Wirbelangiographie, immunologischer Bluttest , Brust Röntgen. Die Beratung des Therapeuten wird angezeigt.

Schlaganfall im jungen Alter UNTERSCHIED ZU ANDEREN KRANKHEITEN: Auch andere Erkrankungen mit Schlaganfall-ähnlichem Verlauf können sich unter der Maske eines Schlaganfalls verbergen: Multiple Sklerose, partielle ("hemiparetische") epileptische Anfälle, Hirntumor, Hirnabszess, Subduralhämatom, Hirnprellung, Migräne mit Aura, dysmetabolische Störungen bei Diabetes Mellitus.

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Herzinfarkt, Schlaganfall in jungen Jahren

5. Lina | 05.08.2013, 14:35:48

Frauen werden durch Hormone geschützt, was Männern oft passiert. EKG, Bluttests - Biochemie und Klinik, Gynäkologe, Organultraschall, Zahnarzt usw. brennen, Krankenhaus! Ich meine, keine Sorge!

Der Zustand eines Schlaganfalls in jeder seiner Formen ist immer ein Zustand eines somatoneurologischen Problems. Darüber hinaus gilt alles oben Genannte nicht nur für Schlaganfallzustände, die sich im Erwachsenenalter oder im Alter entwickeln. Eine solche Beschreibung lässt sich zunächst auf die Zustände von Schlaganfällen zurückführen, die in einem relativ jungen oder sogar jungen Alter auftreten (nämlich nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation im Alter von Patienten im Alter von fünfzehn bis fünfundvierzig Jahren .). ).

Schlaganfall

Ein Schlaganfall, der in jedem Alter auftritt, ist eine akute Form von pathologischen Störungen der Hirndurchblutung, die mit dem Absterben von Hirngewebezellen und entsprechenden Funktionsstörungen einhergehen, die spezifischen Symptomen der Krankheit entsprechen. Ein Schlaganfall, der sich entweder im Alter von 20, 30 oder 45 Jahren (manchmal in einem jüngeren Alter) entwickelt, kann ischämisch oder hämorrhagisch sein.

Darüber hinaus möchten wir statistische Daten zur Entwicklung der Schlaganfallpathologie bei Männern und Frauen in Abhängigkeit vom Alter der Patienten zitieren. Die nachfolgende Grafik zeigt deutlich, dass ein Schlaganfall, der nicht so selten Zwanzig- oder Dreißigjährige betrifft, niemanden verschont, obwohl er bei einer älteren Patientengruppe viel häufiger vorkommt.

Die Entwicklung des Schlaganfalls bei Patienten unterschiedlichen Alters

Verschiedene Arten des ischämischen Schlaganfalls, die Patienten in einem relativ jungen Alter (20-30 Jahre alt) überholen, zeichnen sich durch ihre ätiologische Heterogenität aus. Was verursacht im Alter von 25 Jahren einen Schlaganfall, warum kommt es vor, dass scheinbar gesunde junge Männer und Frauen mit dem Zustand eines ischämischen Schlaganfalls konfrontiert sind? Die Gründe, die diese Form der Krankheit in einem so jungen Alter verursachen können, sind:

  • Latente Gefäßerkrankungen, die nicht immer rechtzeitig erkannt werden.
  • Bei der möglichen Entwicklung einer kardiogenen Embolie.
  • Hämatologische Störungen nicht rechtzeitig erkannt.
  • Häufiger Drogenmissbrauch durch Patienten, sagen wir, die gleichen oralen Kontrazeptiva, die Mädchen zwischen 20 und 30 Jahren bevorzugen.
  • Entwicklung von Migräne usw.

Die Gründe, warum junge Patienten einen hämorrhagischen Schlaganfall entwickeln können, liegen in der Entwicklung von:

  • Arterieller Hypertonie.
  • Eventuell Aneurysmen.
  • Manchmal Hämangiome.
  • Der Beginn der Arteriosklerose in jungen Jahren.
  • Erkrankungen wie Hämophilie, systemischer Lupus erythematodes, Eklampsie, hämorrhagische Vaskulitis, Venenthrombose, Morbus Werlhof.
  • Wenn junge Menschen dazu neigen, starke Drogen zu missbrauchen, zum Beispiel Kokain.

Infolgedessen manifestiert sich ein hämorrhagischer Schlaganfall, der in jungen Jahren (bei Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren) auftritt, durch die Entwicklung von subarachnoidalen, parenchymalen oder intraventrikulären Blutungen unterschiedlicher Stärke.

Die ersten Anzeichen und nachfolgenden Symptome eines solchen Zustands bei Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren unterscheiden sich nicht allzu sehr von den Manifestationen eines Schlaganfalls bei einer älteren Personengruppe.

Wie unterschiedlich sind die Ursachen eines Schlaganfalls bei jüngeren Patienten?

Traditionell (sowohl bei jungen Menschen im Alter von 20-30 als auch bei älteren Menschen über 50) können die Ursachen der Schlaganfallentwicklung in vielen bekannten Krankheiten eingeschlossen werden. Auf die Frage, was normalerweise einen Schlaganfall verursacht, werden viele ohne die Hilfe von Ärzten antworten - von langfristig fortschreitender Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, von Herzrhythmusstörungen usw.

Blutung durch Hirnschlag

Darüber hinaus werden viele ohne die Hilfe von Spezialisten feststellen, dass die ersten Risikofaktoren für die Entwicklung eines Hirnschlags anhaltendes Rauchen, eine pathologische Tendenz zu ständigem Alkohol- oder Drogenkonsum sind. Nicht viele Menschen wissen jedoch, dass es heute noch andere Gründe für die Entstehung eines Schlaganfalls gibt, die oft sehr junge und sogar körperlich starke (relativ gesunde) Menschen im Alter von 20-30 Jahren verkrüppeln.

Die häufigsten Gründe, warum eine Hirnblutung (hämorrhagischer Schlaganfall) bei Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren auftreten kann, sind daher angeborene Veränderungen im Gefäßsystem des Gehirns. Dies sind Zustände, bei denen sogenannte Aneurysmen gebildet werden - streng spezifische sackartige Vorwölbungen der Wände lebenswichtiger intrazerebraler Arterien.

Etwas seltener, aber es gibt auch spezifische arteriovenöse Fehlbildungen, wenn eine ausreichend harmonische (physiologisch korrekte) Reihe von Teilungen und Verzweigungen von Gefäßen unterschiedlicher Ordnung einfach verloren geht. Infolgedessen nährt die Substanz des Gehirns ein ganzes Konglomerat von Gefäßen, unter denen sich einige Wirrwarr physiologisch defekter, strukturloser Gefäße befinden können.

Die Wände von Aneurysmen oder solchen Gefäßen, die anfällig für arteriovenöse Fehlbildungen sind, gelten in der Regel als recht dünn und brüchig, ein physiologisch normaler Druckanstieg (möglich bei Stress, starken positiven Emotionen, bei körperlicher Anstrengung) kann zu einer Ruptur dieser Gefäße führen , in die Hirnsubstanz oder auch unter deren Hülle zu bluten.

Beachten Sie, dass solche angeborenen Anomalien die Hauptgründe dafür sind, dass Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren einen Schlaganfall erleiden.

Insbesondere wenn solche Anomalien von den Ärzten nicht rechtzeitig bemerkt wurden, wurden sie nicht korrigiert und der Patient, der sich für absolut gesund hielt, erhielt erhöhte Belastungen.

Was ist die Schwierigkeit, einen Hirnschlag bei jungen Patienten zu verhindern?

Angeborene Aneurysmen sowie Fehlbildungen der Hirnarterien können zu unserem großen Bedauern, wie die meisten Experten berichten, über viele Jahre völlig asymptomatisch verlaufen, ohne den Patienten zu stören. Symptome und Anzeichen solcher gewaltiger Anomalien, die bei 20-30-Jährigen zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen können, können nur gelegentlich in Form von episodischen Kopfschmerzen auftreten. Manchmal können die Symptome dieser Anomalien ein periodisches Auftreten von Tinnitus, Pulsationen in den Venen des Kopfes und des Halses sein, was tatsächlich einen erfahrenen Neurologen alarmieren kann.

Beobachtung und Untersuchung durch einen Spezialisten

Trotzdem wird die Behandlung des Patienten mit solchen Problemen nur dann möglich, wenn die Person selbst erkennen kann, dass solche Symptome oder Anzeichen einer für sie unverständlichen Krankheit den Rat eines erfahrenen Spezialisten erfordern. Zu unserem großen Bedauern glaubt in der Regel niemand, dass solche Symptome im Alter von 20 oder sogar 30 Jahren auf die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie hinweisen können. Darüber hinaus verstehen nur wenige Menschen, dass dies die primären Anzeichen für eine mögliche bevorstehende Entwicklung eines Schlaganfalls sein können.

Die meisten von uns können solche alarmierenden Signale (die einen Schlaganfall auslösen können) bei banaler Müdigkeit, nach einem harten Tag oder bei allgemeinem Unwohlsein, beispielsweise bei einer Erkältung, wahrnehmen. Wir betonen jedoch, dass Sie, wenn Sie ähnliche Symptome bei sich selbst oder Ihren jungen Verwandten bemerken, nicht faul sind, einen Neurologen zu kontaktieren - vielleicht erweisen sich die beschriebenen Symptome als wirklich nur Ihre Erfindung, und vielleicht retten Sie so Ihr Leben.

Es muss gesagt werden, dass es heute viele Methoden einer qualitativ hochwertigen instrumentellen Diagnostik (wir reden hier in erster Linie von Computer-Röntgen oder Magnetresonanztomographie) gibt, die es ermöglichen, die Ängste, die beim Auftreten solcher Symptome auftreten, zu bestätigen oder zu widerlegen die höchste Genauigkeit.

Schlaganfall: Ursachen, Symptome, Anzeichen, Erste Hilfe, Vorbeugung

80 Prozent der Schlaganfallpatienten werden behindert, ein Drittel benötigt Hilfe von außen. Nur 20 Prozent können in ihr altes Leben zurückkehren. Was verursacht einen Schlaganfall bei einer Person? Ist es möglich, diese furchtbare Krankheit zu vermeiden? Der Chef-Neurologe der Gesundheits- und Arzneimittelversorgungsbehörde der Verwaltung der Region Krasnojarsk, Ph.D. Professorin Swetlana Shetekaura.

Der Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung des Gehirns, die auf Störungen des Gefäßsystems des Gehirns beruht. Dies kann eine Ruptur, ein Krampf oder eine Blockade eines der Gefäße sein, die einen Teil des Gehirns mit Blut versorgen.

Hämorrhagisch – (Blutung) – wenn ein Gefäß reißt und Blut in die Schädelhöhle eindringt. Sie machen 15-20 Prozent aller Schlaganfälle aus. Bei jungen Menschen (20-30 Jahre alt) tritt der hämorrhagische Schlaganfall häufig als Folge einer Ruptur eines Hirngefäßes mit einer angeborenen Anomalie auf, wenn das Gefäß noch im Mutterleib verformt ist (das sogenannte Aneurysma). Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, starker Belastung, auch bei starker Neigung, kann ein solches Gefäß platzen. In einem höheren Alter kann ein Gefäß im Gehirn platzen und einem hohen Blutdruck (BP) nicht standhalten - eine hypertensive Krise. Hämorrhagische Schlaganfälle sind die schwersten und mit der höchsten Sterblichkeit.

Der Rest der Schlaganfälle ist ischämisch, verursacht durch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns infolge eines Gefäßspasmus oder einer Verstopfung des Gefäßes durch einen Thrombus. Die Integrität der Gefäßwand bei dieser Art von Schlaganfall bleibt erhalten, aber der Blutfluss wird aufgrund einer Verringerung des Lumens reduziert. Dies geschieht häufiger bei Arteriosklerose, wenn die Elastizität der Gefäßwand durch Fettablagerungen - atherosklerotische Plaques - gestört wird. Sie nehmen an Größe zu und schließen das Lumen des Gefäßes. Oder es bilden sich auf ihrer beschädigten Oberfläche Blutgerinnsel, die das Lumen des Gefäßes verschließen. Ischämische Schlaganfälle entwickeln sich nach 40-50 Jahren häufiger.

Zwei Krankheiten führen am häufigsten zu Schlaganfällen - Bluthochdruck und Arteriosklerose. Bluthochdruck ist gefährlich, weil in der Hälfte der Fälle diese Krankheit asymptomatisch ist, dh eine Person spürt ihren Bluthochdruck nicht, wird nicht behandelt und ein Schlaganfall ist für sie wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Arteriosklerose ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle bei älteren Menschen. Neben diesen Erkrankungen sind auch Menschen, die an Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, mit erhöhter Blutgerinnung leiden, für Schlaganfälle gefährdet – sie neigen meist zur Thrombusbildung. Raucher sind sehr gefährdet - eine Obliteration (Verengung des Lumens) der Gefäße tritt nicht nur in den Beinen, sondern auch im Gehirn auf. Auch diejenigen, die Alkohol missbrauchen, sind gefährdet. Es wird missbraucht, da geringe Alkoholdosen nicht zu Schlaganfällen führen. Der erbliche Faktor spielt eine Rolle – Schlaganfälle treten häufiger bei denen auf, deren nahe Verwandte einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben. Vor allem ist es notwendig, auf diejenigen zu achten, die häufig Stresssituationen erleben, die in der Regel mit einem starken Blutdruckanstieg einhergehen, und der Zustand der Gefäße in diesem Moment ist der Person unbekannt - das Gefäß kann es nicht sein Belastung standhalten.

Schlaganfälle entwickeln sich bei Männern und Frauen gleichermaßen. In der Altersgruppe bis 60 Jahre treten Schlaganfälle bei Männern doppelt so häufig auf, nach 60 Jahren – häufiger bei Frauen.

Bevor der Patient einen Schlaganfall entwickelt, kann es häufig zu Anzeichen eines vorübergehenden zerebrovaskulären Unfalls kommen. Sie sollten auf sie achten.

Die ersten Anzeichen sind die Vorboten eines Schlaganfalls:

- plötzliche, unerklärliche starke Kopfschmerzen;

- Schwindel, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust;

- plötzliche Schwäche oder Taubheit eines Körperteils: Gesicht, Zunge, Rumpf, Arm oder Bein, insbesondere wenn es sich auf einer Körperseite befindet;

- plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens in einem oder beiden Augen;

- Bewusstseinsverletzung, Orientierung in der Umgebung;

- Sprachstörungen.

Diese Empfindungen treten plötzlich auf und verschwinden nach einigen Minuten oder Stunden. Bei 30 Prozent der Patienten mit solchen kurzfristigen ischämischen Attacken entwickelt sich im Laufe des Jahres ein Schlaganfall unterschiedlicher Schwere. Erwarten Sie daher nicht, dass "es von selbst vorübergeht", Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen.

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls, vor dem Eintreffen eines Krankenwagens, müssen Sie;

- den Patienten beruhigen, zu Bett bringen und auf Ruhe bestehen;

- Blutdruck messen, wenn er hoch ist und der Patient von seinem Bluthochdruck weiß, sofort das Medikament einnehmen, das er normalerweise bei hohem Blutdruck einnimmt;

- Luftstrom verbessern: Patienten aus einem stickigen, besonders verrauchten Raum entfernen, ein Fenster öffnen, den Kragen lösen, dh Bedingungen für eine bessere Sauerstoffversorgung schaffen.

Es ist verboten!

Bewege dich scharf, steh auf. Unter solchen Bedingungen hat eine Person psychomotorische Erregung, wenn der Patient beginnt, sich aktiv zu bewegen, kann dies seinen Zustand dramatisch verschlechtern.

Versuchen Sie bei Bluthochdruck auf keinen Fall, den Blutdruck drastisch zu senken. Optimalerweise Senkung des Blutdrucks um 15-20 Prozent des Originals.

Nehmen Sie krampflösende Mittel: Noshpa, Papaverin und andere.

Der sogenannte „Krankenwagen“ (in der Regel ein spezialisiertes Schlaganfallteam) bringt den Patienten ins Krankenhaus.

Die Rettungsteams haben in ihrem Arsenal die Ausrüstung und die notwendigen Medikamente, um dem Patienten vor der Ankunft im Krankenhaus zu helfen. Die Hauptsache ist, so schnell wie möglich ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, wo sie sofort die notwendige Behandlung verschreiben. Experten haben ein Konzept - ein "therapeutisches Fenster", wenn innerhalb von 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall eine komplexe Intensivbehandlung eingeleitet werden muss, während das Hirngewebe noch nicht abgestorben ist, das während eines Schlaganfalls ohne Blutversorgung geblieben ist.

Je nach Schweregrad werden Schlaganfälle in leichte, mittelschwere und schwere unterteilt. Ein leichter Schlaganfall wird innerhalb von drei Wochen intensiver Therapie geheilt und endet gut für den Patienten: Die eingeschränkten Funktionen werden wiederhergestellt, Lähmungen oder Sprachstörungen treten nicht auf. Die Statistik für schwerere Schlaganfälle ist pessimistisch: Jeder fünfte Patient stirbt, 80 Prozent bleiben schwerbehindert. In diesem Stadium der Entwicklung der Medizin ist es unmöglich, einen schweren Schlaganfall zu heilen, daher ist die Schlaganfallprävention wichtiger als die Behandlung.

Nationale Maßnahmen zur Prävention von Schlaganfällen umfassen die aktive klinische Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen, die zu Schlaganfällen führen. Solche Patienten sollten unter ständiger Aufsicht von Ärzten stehen, damit Ärzte ihre Krankheit aktiv behandeln und die Behandlung individuell auswählen können.

Aber auch die Mittel der individuellen Prophylaxe sind von großer Bedeutung.

Kennen Sie Ihren Blutdruck. Wenn Sie gesund sind, messen Sie es mindestens einmal im Jahr. Wenn Sie an einer Hochrisikoerkrankung, insbesondere Bluthochdruck, leiden, sollten Sie ein Blutdruckmessgerät zu Hause haben.

Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie persönlich mit Übergewicht umgehen. Streben Sie nach einer ausgewogenen Ernährung mit begrenzten tierischen Fetten, Salz und Zucker, mit einem überwiegenden Anteil an Obst, Gemüse und milchsäurehaltigen Lebensmitteln. Bei Bluthochdruckpatienten ist es notwendig, im Detail zu lernen und eine salzfreie Diät zu verwenden, bei Patienten mit Arteriosklerose - eine Hypocholesterin-Diät.

Wenn Sie Diabetes haben, befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen Ihres Arztes zur Blutzuckerkontrolle.

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen verdoppelt das Schlaganfallrisiko.

Zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Schlaganfalls ab den ersten Tagen eines bereits einsetzenden Schlaganfalls werden eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt. Das:

intensive Behandlung von Krankheiten, die zu Schlaganfällen führen;

Einnahme von Antikoagulanzien mit erhöhter Blutviskosität, wenn das Risiko einer Thrombusbildung hoch ist: Einnahme von Aspirin oder aspirinhaltigen Arzneimitteln (Cardiomagnum), die nicht auf die Magenschleimhaut wirken;

Einnahme von Medikamenten, die die Gehirndurchblutung verbessern. Diese Medikamente werden in Zukunft in Kursen eingenommen. Im ersten Jahr nach einem Schlaganfall - zweimal im Jahr obligatorisch, künftig - aus gesundheitlichen Gründen ein- bis zweimal im Jahr.

Material vorbereitet von Nadezhda Frolova

Denis Pavlov: "Schlechte Angewohnheiten und Überlastung können schon mit 20 Jahren einen Schlaganfall verursachen"

Der Schlaganfall kann als "Pest des 21. Jahrhunderts" bezeichnet werden: Er tritt jährlich bei sechs Millionen Einwohnern des Planeten auf.

In Russland erkranken jährlich fast eine halbe Million Menschen an Schlaganfällen und liegen gemessen an der Zahl der Todesfälle an zweiter Stelle – etwa jeder Dritte stirbt.

Trotz des Ausmaßes der Katastrophe denken nur wenige Menschen über die Krankheit nach, bevor sie auftritt. Und das vergebens – schließlich lässt sich ein Schlaganfall verhindern. Und wenn es passiert ist, können Sie mit einer geschickten Rehabilitation zum normalen Leben zurückkehren.

Denis Petrov, Absolvent der Fakultät für Adaptive Sportpädagogik, hilft seit 2010 bei der Rehabilitation von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.

- Welche Arten von Schlaganfällen gibt es?

- Schlaganfall kann ischämisch und hämorrhagisch sein. Eine Erholung ist nach jeder Art von Schlaganfall möglich. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall, der auch Hirninfarkt genannt wird, kommt es zu einer Blutung im Gehirn, verschiedene Teile davon sind betroffen. Ein ischämischer Schlaganfall ist eine Blockade von Blutgefäßen durch ein Blutgerinnsel.

- Nach welchem ​​Schlaganfall ist die maximale und schnellste Genesung eines Menschen möglich?

- Nach einem ischämischen Schlaganfall ist die Erholung schneller. Ob sich ein Mensch nach einem hämorrhagischen Schlaganfall erholen kann, hängt von der Größe des Herdes der Hirnschädigung ab und davon, wie korrekt sich der Mensch und seine Mitmenschen in den ersten Stunden nach seinem Auftreten verhalten und wie schnell sie mit der Rehabilitation beginnen.

- Kann man einen drohenden Schlaganfall erkennen und gibt es Möglichkeiten, dieser Erkrankung grundsätzlich vorzubeugen?

- Natürlich ist es möglich, obwohl die Krankheit immer unerwartet ist. Druckerhöhung, partielle Taubheit - der Wangen, Arme der Beine, Verlust der Empfindlichkeit verschiedener Körperteile, Verlust der peripheren Sichtfelder, Verletzung der Symmetrie des Nasolabialdreiecks können auf seine Annäherung hinweisen. Ein solcher Zustand kann unerwartet auftreten und mehrere Minuten dauern und dann von selbst verschwinden. Unterschätzen Sie die Situation nicht - diese Anzeichen können auf eine vorübergehende ischämische Attacke hinweisen, nach der sich innerhalb eines Tages ein vollwertiger Schlaganfall entwickeln kann. Verweigern Sie daher auf keinen Fall einen Krankenhausaufenthalt. Oft können einfache Medikamente, die das Blut verdünnen, eine Person retten. Wenn Sie nur daran denken, Ihren Blutdruck zu kontrollieren sowie einmal im Jahr Ihren Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, können Sie das Risiko eines plötzlichen Schlaganfalls bereits reduzieren.

-Was provoziert einen Schlaganfall, was sind die Hauptfaktoren?

- Hohe Belastungen und Überspannungen, die zu Druckstößen führen, sind die häufigsten Ursachen. Dazu gehören auch Rauchen, Alkohol, Stimulanzien. Die Vererbung ist in diesem Fall sehr wichtig - wenn einer der Verwandten einen Schlaganfall hatte, ist das Risiko hoch.

- Und wenn ein Schlaganfall passiert ist, was tun?

- Auf keinen Fall nicht aufstehen, einen Krankenwagen rufen. Innerhalb von vier Stunden nach Einsetzen der Blutung besteht die Möglichkeit, zu verhindern, dass die Läsion ihr Maximum erreicht. Dies ist die sogenannte Therapiephase.

- Sie sagen, dass ein Schlaganfall nicht so schlimm ist wie seine Folgen. Besteht danach eine Chance, wieder ein vollwertiger Mensch zu werden?

- Rehabilitation hilft auf jeden Fall, alles hängt von der Größe der Läsion im Gehirn und der Zeit ab, die seit dem Schlaganfall vergangen ist. Es ist am besten, sofort, am nächsten Tag, allmählich mit der Erholung zu beginnen - Sie können dem Körper und den Muskeln nicht die Möglichkeit geben, ihren normalen Zustand und ihre gewohnten Bewegungen zu vergessen, einschließlich der horizontalen Bewegung im Raum. Aber die Leute verstehen das nicht immer. Wenn es nicht auf Anhieb geklappt hat, ist innerhalb eines Jahres eine Genesung mit Rückgabe aller Fähigkeiten möglich. Nach einem Jahr ist nur die Anpassung einer Person an das Leben in einem bereits bestehenden Zustand möglich. Und selbst der coolste Spezialist wird nicht die Rehabilitation einer Person durchführen, die vor zwei Jahren oder länger einen Schlaganfall hatte.

- Welche Fehler in der Rehabilitation werden am häufigsten von Schlaganfallpatienten und ihren Angehörigen gemacht?

- Der Fehler ist, dass viele die Bedeutung der Rehabilitation unterschätzen. Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall sollte sofort mit der Erholung begonnen werden. Sie können selbstständig mit dem Patienten umgehen und den Ratschlägen aus dem Internet folgen, aber in diesem Fall garantiert niemand, dass Sie der Person keinen Schaden zufügen.

- Ab welchem ​​Alter sollte man Angst vor einem Schlaganfall haben?

- Heute - in jedem. In der Regel ist ein Schlaganfall nach 40 Jahren am wahrscheinlichsten, aber in meiner Praxis gab es schon 20-jährige Patienten, die ihn hinter sich hatten. Der Schlaganfall wird "jünger werden", was durch die Besonderheiten der Ökologie und Ernährung erleichtert wird - die Verwendung von salzigen, fettigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, die Verwendung von alkoholischen Getränken, insbesondere alkoholarmen Getränken, und Energy-Drinks. Erschöpfung – sowohl körperlich als auch emotional – kann in jedem Alter einen Schlaganfall auslösen.

Foto aus dem persönlichen Archiv von Denis Pavlov

Ursachen von Schlaganfällen bei jungen Menschen

Historisch gesehen gilt der Schlaganfall als Alterskrankheit. Diese Meinung ist völlig gerechtfertigt, da die Hauptursache der Pathologie die Verstopfung der Hirngefäße durch atherosklerotische Plaques ist. In den letzten Jahren treten jedoch ischämische Phänomene der Gewebe des Zentralnervensystems häufig in jungen Jahren auf, was auf eine Zunahme der Häufigkeit des Auftretens einiger provozierender Krankheiten zurückzuführen ist.

Solche Krankheiten lassen sich grob in mehrere Hauptgruppen einteilen, wie zum Beispiel:

  1. Pathologische Zustände, die mit einer Veränderung der qualitativen Zusammensetzung des Blutes einhergehen
  2. Tumore und andere Neoplasmen

Pathologie, die mit einer Veränderung der Blutzusammensetzung verbunden ist

Bei der Entstehung von "jungen" Schlaganfällen spielen Erkrankungen wie Polyzythämie (eine signifikante Zunahme der Anzahl der Blutkörperchen im Verhältnis zu ihren flüssigen Fraktionen), Dysglobulinämie (eine signifikante Zunahme der Proteinmenge) und die disseminierte intravasale Gerinnung eine bedeutende Rolle.

Polyzythämie (bei den einfachen Leuten "Verdickung" des Blutes) tritt bei Sauerstoffmangel und Verlust einer großen Menge Flüssigkeit auf. Gleichzeitig verhindert die veränderte Konsistenz des Blutes, dass es frei durch das Kapillarnetz fließen kann, was zur Verstopfung kleiner Gefäße und zur Bildung ischämischer Bereiche führt.

Dysglobulinämie in Form einer Erhöhung der Proteinmenge im Blut kann auch eine Blutverdickung mit nachfolgenden Phänomenen des Sauerstoffmangels des Nervengewebes verursachen. Als Ursache des Schlaganfalls sind vor allem quantitative Dysglobulinämien von Bedeutung.

Das DIC-Syndrom tritt bei Patienten im Endstadium mit schwerem Trauma und Blutverlust auf. Diese Reaktion ist mit der Bildung einer großen Anzahl von Mikrothromben im Gefäßbett und einer Blockierung des Kapillarnetzes verbunden. Schlaganfälle werden nur in der ersten Phase der Entwicklung der disseminierten intravaskulären Gerinnung gebildet. Eine weitere Blutungsneigung führt nicht zu einem Gefäßverschluss.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Die Ursachen für Schlaganfälle bei jungen Menschen bestehen heute häufig in Bluthochdruck sowie in einer organischen Gefäßpathologie. Hypertonie kann sowohl zur Entwicklung einer Ischämie aufgrund des lakunaren Effekts als auch zu hämorrhagischen Schlaganfällen aufgrund von Blutgefäßrupturen führen.

Der lakunäre Schlaganfall wird von der Bildung von Hohlräumen in den Geweben des Gehirns begleitet, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Der Prozess setzt sich mit der Entwicklung von Sauerstoffmangel in bestimmten Teilen des Gehirns fort. Die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls erfolgt vor dem Hintergrund einer verringerten Elastizität der Gefäßwand bei Bluthochdruck.

Organische Gefäßpathologie kann ein Blutgerinnsel sein, das das Lumen des Gefäßes verstopft, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns und zum Tod seiner Teile führt.

Entzündungskrankheiten ansteckender Natur

Die Ursachen von Schlaganfällen bei jungen Menschen können bei bestimmten Infektionskrankheiten verborgen sein. Dabei sind Infektionen des Gehirns und seiner Membranen (Enzephalitis, Meningitis) von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus werden bei Patienten mit Tuberkulose manchmal ischämische Ereignisse beobachtet.

Der pathogenetische Mechanismus der Bildung der in diesem Fall betrachteten Pathologie besteht in einer signifikanten Veränderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes sowie in der direkten Wirkung von Entzündungsphänomenen auf die Gefäße des Gehirns.

Die Rolle von Tumoren bei der Entstehung von Schlaganfällen

Das Vorhandensein von wachsenden Tumoren im Bereich des Gehirns kann sowohl die Ursache für einen hämorrhagischen als auch für einen ischämischen Schlaganfall sein. In diesem Fall tritt die Entwicklung von Störungen der Hirndurchblutung in der Regel allmählich auf, wenn der Tumor wächst.

Hämorrhagische Schlaganfälle entstehen, wenn ein bösartiger Tumor durch die Blutgefäße wächst, was zur Entwicklung einer venösen oder arteriellen Blutung mit anschließender Bildung eines intrazerebralen Hämatoms führt.

Ischämische Erkrankungen treten häufiger bei gutartigen Tumoren auf, die nicht zu proliferativem Wachstum neigen. Dabei erfolgt eine mechanische Verklemmung des Gefäßes ohne Beschädigung der Gefäßwand. Ähnliche Prozesse werden bei intravaskulären Tumoren beobachtet.

Akute Durchblutungsstörungen des Gehirns in jungen Jahren und bei Kindern

Schlaganfälle im Alter von 15-40 Jahren machen nur 4% aller Schlaganfallfälle aus. Die Inzidenz von Schlaganfällen bei Kindern ist mit 2,5 Fällen pro 100.000 Kinder pro Jahr sogar noch geringer. In jungen Jahren (16-45 Jahre) und bei Kindern reicht das Verhältnis von hämorrhagischem und ischämischem Schlaganfall von 1:1 bis 1,5:1, was auf eine höhere Inzidenz von hämorrhagischen Schlaganfällen als in älteren Altersgruppen hinweist.

Die Schlaganfallklinik in jungen Jahren und bei Kindern unterscheidet sich nicht wesentlich; generalisierte oder partielle Anfälle sind häufiger und TIAs gehen selten der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls voraus. Die Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Schlaganfall im Kindes- und Jugendalter weist keine grundsätzlichen Unterschiede auf, erfolgt jedoch unter Berücksichtigung der spezifischen Schlaganfallursachen in diesem Alter. Im Allgemeinen ist die Prognose eines Schlaganfalls bei Kindern etwas besser als bei Erwachsenen.

Ein ischämischer Schlaganfall wird bei Kindern viel seltener durch Arteriosklerose und arterielle Hypertonie verursacht als bei Erwachsenen. Vergleichsweise häufig werden Hirninfarkte durch Herzkrankheiten verursacht - angeborene Herzfehler, rheumatische Läsionen der Herzklappen, signifikanter Mitralklappenprolaps, nicht überwuchertes Foramen ovale, bakterielle Endokarditis, Vorhofmyxom, Kardiomyopathie, Arrhythmie. 6 bis 25 % aller ischämischen Schlaganfälle bei Kindern werden durch hämatologische Erkrankungen verursacht - Sichelzellenanämie, Leukämie, hyperkoagulierbare Zustände (Antiphospholipid-Syndrom, Protein C- oder S-Mangel, Antithrombin-III-Mangel, erhöhte Faktor-VIII-Spiegel), disseminierte intravasale Gerinnung, Thrombozythämie , Polyzythämie, thrombozytopenische Purpura. Andere Erkrankungen, die bei Kindern häufig zu Hirninfarkten führen, sind traumatische Dissektion der Halsschlagadern und Wirbelarterien, angeborene Stoffwechselerkrankungen (Homozystinurie, Morbus Fabry, MELAS-Syndrom usw.), Vaskulitis und My-my-Krankheit.

In jungen Jahren, wie bei Kindern, bleiben Herzerkrankungen und hämatologische Erkrankungen häufige Ursachen für Schlaganfälle. Andere Ursachen sind eine frühe Arteriosklerose (oft aufgrund einer familiären Hypercholesterinämie), eine schwere arterielle Hypertonie und ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus. Die Anwendung oraler Kontrazeptiva gilt als Risikofaktor für Schlaganfälle bei jungen Frauen in Kombination mit anderen Risikofaktoren für eine okklusive zerebrale Arterienerkrankung. Drogenkonsum (Heroin, Kokain, Lyzergsäurediethylamid oder LSD) kann aufgrund ihrer Wirkung auf die Hirnarterien (Entwicklung von entzündlichen und nicht-entzündlichen Vaskulopathien, schwerer Vasospasmus), das Herz (das Auftreten von von Herzrhythmusstörungen, Endokarditis) und des Blutgerinnungssystems (Hyperkoagulation). Der Migräneschlag macht etwa 5 % der akuten zerebrovaskulären Unfälle bei Personen unter 35 Jahren aus.

Intrakranielle Aneurysmen (einschließlich mykotischer Aneurysmen bei infektiöser Endokarditis) sind die häufigste Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall bei Kindern und jungen Erwachsenen. Auch arteriovenöse Malformationen sind eine häufigere Ursache für Blutungen als in älteren Altersgruppen. Andere Ursachen für Blutungen sind hämatologische Erkrankungen (Sichelzellanämie, Hämophilie, Leukämie, Thrombozytopenie), primäre und metastasierende Hirntumore, My-my-Krankheit, intrakranielle Venenthrombose. Bei Kleinkindern kann die Ursache einer intrakraniellen Blutung eine Fehlbildung der V. cerebri majus sein (Vergrößerung dieser Vene mit ihrer varikösen Ausdehnung oder Bildung eines venösen Aneurysmas). In jungen Jahren können Blutungen eine Komplikation von schwerer arterieller Hypertonie und Drogenkonsum (Kokain oder Amphetamin) sein.

Ischämischer Schlaganfall in jungen Jahren. Morbus Binswanger

Inzidenz eines ischämischen Schlaganfalls verdoppelt sich mit jedem Lebensjahrzehnt (im Alter von 45-55 Jahren sind es 0,4% pro Jahr; im Alter von 65 - 0,8%; im Alter von 75 - 1,8%; im Alter von 85 - 3,8%). Etwa 15 % aller Fälle von ischämischem Schlaganfall treten bei Menschen unter 65 Jahren auf. Mit zunehmendem Alter nimmt der Anteil der mit Atherosklerose assoziierten ischämischen Schlaganfälle rapide zu.

Jung Patienten Die Ursachen des ischämischen Schlaganfalls sind sehr vielfältig. Am häufigsten werden kardiogene Embolien und Gefäßdissektionen diagnostiziert. In einer signifikanten Anzahl von Fällen bleibt die Ursache des Schlaganfalls trotz sorgfältiger diagnostischer Suche unbekannt.

Bei Schlaganfall Bei jungen Menschen muss die Möglichkeit eines Drogen- und Alkoholmissbrauchs sowie eine Hyperkoagulabilität aufgrund eines Mangels an Proteinen C und S oder Antithrombin III oder einer Resistenz gegen aktiviertes Protein C berücksichtigt werden.

Hirnvenenthrombose und venöse Nebenhöhlen sind bei jungen Frauen häufiger als bei Männern, aber im Allgemeinen selten (bis zu 1 % aller Fälle von zerebraler Ischämie). Normalerweise treffe ich einen schwulen Mann mit den oberen Längs- und Seitennebenhöhlen, seltener mit dem Primum, den Sinus cavernosus und kortikalen Venen. Klinische Symptome: Kopfschmerzen, lokale oder generalisierte epileptische Anfälle, Ödeme der Papille, Sensibilitäts- und Bewegungsstörungen. Die Ätiologie unterscheidet zwischen infektiösen (durch intrakranielle und systemische Infektionen) und nicht-infektiösen Thrombosen.

Mit Differenzial Diagnose alle Erkrankungen, die thromboembolische Komplikationen verursachen können, sollten ausgeschlossen werden, insbesondere bei Frauen sollte die Möglichkeit von geburtshilflichen und gynäkologischen Erkrankungen berücksichtigt werden und bei Männern - Morbus Behcet. Neuroimaging-Techniken erkennen unilaterale oder bilaterale Infarkte. In den meisten Fällen kann eine Thrombose durch kontrastmittelunterstützte CT oder MRT nachgewiesen werden, seltener ist eine Angiographie erforderlich. Die wichtigste diagnostische Methode ist die MRT.

Morbus Binswanger

Der Großteil Patienten Von der Binswanger-Krankheit sind ältere Linden mit Bluthochdruck und anderen vaskulären Risikofaktoren betroffen. Die Gründe können andere Krankheiten sein, die von einer Mikroangiopathie begleitet werden, zum Beispiel die Amyloid-Angiopathie. Klinische Manifestationen sind lakunäre Infarktsymptome, pseudobulbäre und extrapyramidale Beeinträchtigungen, Apathie und zunehmende kognitive Beeinträchtigungen! schrittweise, abwechselnd mit Phasen der Stabilisierung. Neuroimaging und postmortale Untersuchungen zeigen multiple lakunäre Infarkte in den Basalganglien, Thalamus, Pons varoli und der weißen Substanz der Hemisphären sowie Hirnatrophie.

Amyloid-Angiopathie... Die zerebrale Amyloid-Angiopathie ist eine Erkrankung, die im Alter auftritt. Gelegentlich gibt es smeipy Formen (isländischer und niederländischer Typ), bei denen auch Jugendliche betroffen sind.

Pathologische Anatomie... Die pathologische Untersuchung zeigt Amyloidablagerungen in kleinen und mittleren Arterien des Gehirns ohne Anzeichen einer systemischen Amyloidose sowie Veränderungen vom Alzheimer-Typ, wie z. B. nsvritische Plaques und neurofibrilläre Glomeruli

Krankheitsbild... Die Amyloid-Angiopathie manifestiert sich entweder durch progressive Lementie oder rezidivierende Lappenblutungen mit akuten fokalen neurologischen Symptomen und schließlich mit der Entwicklung einer Demenz.

Diagnose... Neuroimaging-Techniken führen zu den gleichen Veränderungen wie bei der Binevanger-Krankheit. Darüber hinaus werden häufig multiple subkortikale Blutungen unterschiedlichen Alters festgestellt. Eine sichere Diagnose kann nur mit Hilfe einer Biopsiestudie gestellt werden, jedoch ist bei älteren Patienten mit zwei oder mehr Lappenblutungen und mikroangiopathischen Veränderungen im MRT die Diagnose einer Amyloid-Angiopathie sehr wahrscheinlich. Behandlungsmethoden wurden nicht entwickelt.