Was ist HSV und warum ist es gefährlich für eine schwangere Frau? Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit. Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft Volksheilmittel

Eine Herpesinfektion ist eine häufige Erkrankung, die durch die Familie der Herpesviren verursacht wird. Bei einer Infektion dringt das Bakterium in die Zelle ein und verändert sie auf genetischer Ebene. Nur ein Organismus mit einer entwickelten Immunabwehr, die darauf abzielt, veränderte Zellen zu erkennen und zu zerstören, kann mit der Krankheit fertig werden.

Hormonelle Umstrukturierung und instabiler emotionaler Zustand schwächen die Immunität zukünftiger Mütter erheblich und machen sie wehrlos gegen das heimtückische Virus. Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen: Das Virus kann schwere Fehlbildungen hervorrufen.

Ursachen von Herpes während der Schwangerschaft

Die Ansteckung mit einer Herpesinfektion erfolgt durch Tröpfcheninfektion oder durch Kontakt (auch im Haushalt). Herpes kann lange Zeit im Körper einer Frau in einem latenten Zustand sein, ohne sich zu manifestieren. Eine Reihe von Faktoren tragen zur Aktivierung des Virus vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität bei:

  • Unterkühlung oder langer Aufenthalt in heißem Klima;
  • Viruserkrankungen (, SARS);
  • , Überarbeitung, Nervenzusammenbruch;
  • falsche Ernährung.

Anzeichen einer Herpesinfektion bei Schwangeren

Die Symptome von Herpes sind nicht eindeutig: Die Manifestation kann individuell sein.

Die typischsten Anzeichen für Herpes-simplex-Virus Typ 1 oder 2 (genital) sind:

  • das Auftreten von Hautausschlägen in Form von Blasen auf den Lippen, der Nasenfalte, der Schleimhaut der Augen;
  • schmerzhafte Hautausschläge an den Genitalien, Hautrötung, Juckreiz (bei Herpes genitalis);
  • Erkältungssymptome: Fieber, Schwäche, Schüttelfrost.

Eine genaue Diagnose hilft, einen Bluttest auf Immunglobuline Ig G und Ig M durchzuführen.

Diagnose von Herpes in der Früh- und Spätschwangerschaft

Eine schwangere Frau sollte beim ersten Anzeichen von Herpes einen Arzt aufsuchen.

wichtig Im Frühstadium ist eine Blutuntersuchung auf Immunglobuline (Ig) erforderlich. Die Analyse zeigt das Vorhandensein eines Viruserregers im Körper und bestimmt, ob die Infektion primär (Ig M) oder rezidivierend (Ig G) ist.

Es ist möglich, das Virus mit einer mehrstufigen Laborstudie zu diagnostizieren, die Folgendes umfasst:

Herpes nach der Geburt: damit das Baby gesund ist

Das Risiko einer Ansteckung des Kindes durch die Mutter beim Passieren des Geburtskanals ist sehr hoch. Die Übertragung des Virus erfolgt durch ein Trauma des Geburtskanals und der Haut des Babys, insbesondere wenn ein instrumenteller Eingriff erfolgt ist. Das Baby kann mit Hautgeschwüren, grauem Star und anderen schweren Läsionen geboren werden.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, erhält eine Frau eine antiseptische Behandlung des Geburtskanals. In einigen Fällen wird ein Kaiserschnitt verordnet, die Operation ist jedoch keine Garantie für den Ausschluss einer perinatalen Infektion.

Anzeichen von Herpes können bei einem Neugeborenen nach einigen Tagen auftreten:

  • Blasenausschläge;
  • intermittierende Atmung;
  • erhöhte Temperatur.

Frühgeborene können Anzeichen einer Hirnschädigung (Herpetische Enzephalitis) entwickeln: Schläfrigkeit, Krämpfe.

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Normalerweise werden Medikamente verschrieben, um die Immunität zu erhöhen, die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken und die Gehirnzirkulation zu verbessern. Der Frau wird angeboten, die Einnahme von Aciclovir fortzusetzen. Das gleiche Medikament wird dem Kind verabreicht.

wichtig Verweigern Sie die vom Arzt verordneten medizinischen Maßnahmen nicht. Eine rechtzeitige Therapie von Herpes bietet eine gute Chance, die Gesundheit und das Leben des Babys zu retten.

Lebt im Körper jedes zweiten Menschen. Schwangere können sich damit sowohl während der Geburt als auch davor anstecken. Im ersten Fall tritt eine intrauterine Infektion in 30-50% der Fälle auf und im zweiten in 6%. Es wurde nachgewiesen, dass eine Infektion mit diesem Virus in den ersten Schwangerschaftswochen bei 30% der Frauen zu einer spontanen Fehlgeburt führt und im zweiten und dritten Trimester 50% eine späte Fehlgeburt haben. Jedes 4. Kind, das sich im Mutterleib mit Herpes infiziert hat, hat einen latenten Träger des Virus und altersbedingte Funktionsstörungen. 70% der Neugeborenen werden bereits mit Herpes erkrankt geboren, wenn die Mutter eine atypische oder asymptomatische Form hat.

Wichtig:Jede Frau sollte wissen, dass Herpes während der Schwangerschaft behandelt werden kann. Und sie tun es in jeder Tragzeit. Vorbeugende Maßnahmen und eine Therapie sollten so früh wie möglich begonnen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Das Herpesvirus beginnt sich im Körper zu aktivieren, wenn die Immunabwehr des Körpers geschwächt ist. Schwangere Frauen sind in dieser Hinsicht besonders gefährdet.

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Herpes während der Schwangerschaft gefährlich?

Während der Schwangerschaft muss eine Frau einen Bluttest machen, der als der gefährlichste für ihr ungeborenes Kind gilt. Zwei davon sind und . Beide sind Herpes-Arten und wirken sich im Gegensatz zum Fötus nicht negativ auf die Frau selbst aus. Diese Viren umgehen die Plazentaschranke und beeinträchtigen das ungeborene Kind. Die Folgen einer solchen Infektion hängen direkt vom Gestationsalter und der Dauer der Schwangerschaft ab.

Risiken für den Fötus

Die teratogene Wirkung des Virus ist im ersten Trimenon am größten, wenn sich die Plazenta noch nicht gebildet hat, was zur Bildung verschiedener Arten von Defekten in vielen Organen und Systemen führt. Die Hauptziele sind das Nerven- und Herz-Kreislauf-System, die Leber. Wenn ein Kind infiziert ist, ist die Entwicklung solcher Pathologien möglich.:

Beachten Sie:Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus während der Schwangerschaft an Herpes erkrankt, ist eigentlich nicht so hoch. Die maximale Gefahr ist die Primärinfektion mit dem Typ-2-Virus der Mutter, wenn das Übertragungsrisiko 50% beträgt, sowie die Zeit der Exazerbation von Herpes in chronischer Form, wenn es ins Blut freigesetzt wird.

Normalerweise tritt die Infektion während der Geburt auf, sowohl bei einer natürlichen Geburt als auch bei einem Kaiserschnitt.

Risiken für die Mutter

Bei einer schwangeren Frau kann Herpes solche Komplikationen verursachen:

  • Schwangerschaftsabbruch in Form von Früh- und Spätabort;
  • Einfrieren des Fötus;
  • die Geburt eines toten Kindes;
  • Frühgeburt.

Von besonderer Gefahr ist hamerikanische schwangerschaft, dann ist der Fötus bereits tot, aber seine Abstoßung und Austreibung aus der Gebärmutterhöhle ist nicht erfolgt. In diesem Fall kann sich eine Frau normal fühlen, während die Zerfallsprodukte des Embryos eine Vergiftung des weiblichen Körpers verursachen. Das provoziert , .

Trotzdem ist die Geburt eines gesunden Kindes in Gegenwart von Herpes durchaus real, denn der Hauptfaktor für den Schutz des Fötus sind in diesem Fall die Antikörper der Mutter gegen das Virus, die auch nach der Geburt noch mehrere Monate wirken.

Herpes Typ 1 während der Schwangerschaft und seine Behandlung

Es ist auch ein Virus, das sich durch Hautausschläge auf den Schleimhäuten und der Haut um die Lippen und die Nase äußert. Der Ausschlag sieht aus wie Blasen mit Flüssigkeit, die Juckreiz und Schmerzen verursachen und beim Öffnen Erosion und Krusten hinterlassen. Oft manifestiert es sich zum ersten Mal bei Frauen während der Zeit der Geburt eines Kindes. In dieser Situation besteht keine direkte Bedrohung für den Fötus, aber es gibt auch keine 100-prozentige Garantie, dass das Virus nicht auf hämatogenem Weg in seinen Körper gelangt.

Wenn es einzelne Hautausschläge auf den Lippen einer Frau gibt, machen Sie sich keine Sorgen, da dies keine schreckliche Bedrohung für ein sich entwickelndes Kind darstellt. In solchen Fällen reicht die natürliche Immunabwehr aus, um Herpes zu besiegen.

In jedem Fall lohnt es sich, bei Herpesausbrüchen jeglicher Lokalisation einen Arzt aufzusuchen, damit er das tatsächliche Risiko für den Fötus einschätzt und gegebenenfalls eine Therapie verschreibt. Normalerweise läuft die Behandlung darauf hinaus, die Immunität der Frau zu stärken, indem Immunglobuline verschrieben werden, die während der Schwangerschaft erlaubt sind, sowie Vitamine.

Es gibt kein Medikament, das Herpes heilen kann. Die Mittel, die verwendet werden, um das Auftreten von Hautausschlägen und deren Ausbreitung zu verhindern. Insbesondere wird eine lokale Behandlung in Form der Anwendung von Panavir-Gel verschrieben, das eines der wenigen Medikamente ist, die für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen sind. Es wird bis zu 5 Mal täglich auf Hautausschläge aufgetragen. Aus der traditionellen Medizin wird Kauterisation mit Propolis-Aufguss, Tannenöl, (Apotheke) verwendet.

Herpes Typ 2 (Herpes genitalis) während der Schwangerschaft und seine Behandlung

Bei bestätigtem Typ-2-Herpes während der Schwangerschaft, insbesondere wenn er zum ersten Mal festgestellt wurde, wird der Arzt auf jeden Fall eine Behandlung verschreiben. Es wird dazu beitragen, die Vermehrung des Virus zu stoppen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf den Fötus verringert wird. In der Praxis sind während der Exazerbationsphase nach 36 Wochen Antiherpetika indiziert. In der Regel verschrieben:

  • Famciclovir;
  • Valaciclovir;

Dosierung, Häufigkeit und Art der Anwendung werden immer individuell vom behandelnden Arzt festgelegt. Der Therapieverlauf beträgt bis zu 2-3 Wochen. Die oben genannten Mittel sind während der Schwangerschaft Klasse B sicher. Das heißt, während der Studie an Tieren wurde ihre negative Wirkung auf den Fötus nicht festgestellt, aber es gibt keine genauen Daten zu ihrer Wirkung auf die Schwangerschaft beim Menschen.

Herpes Typ 3 (Windpocken) während der Schwangerschaft und seine Behandlung

Diese Art von Virus verursacht primären Kontakt, und wenn eine Frau bereits daran erkrankt war, ist Herpes Zoster sekundär. Im ersten Fall zeigt sich am ganzen Körper ein charakteristischer Hautausschlag mit Juckreiz und Erosionen an der Stelle der Blasen. Im zweiten Fall tritt ein Ausschlag entlang der großen Nerven auf (an Bauch, Rücken, Gliedmaßen, Kopf) und verursacht starke Schmerzen.

Eine echte Bedrohung besteht, wenn sich eine Frau zum ersten Mal während der Schwangerschaft mit Windpocken infiziert, da sie keine aktive Immunität gegen diese Krankheit hat.

Beachten Sie:Studien haben gezeigt, dass Windpocken bei einer Schwangeren nach Kontakt mit einer erkrankten Person gefährlicher für den Fötus sind als Windpocken, die durch Kontakt mit einem erkrankten Herpes zoster entstanden sind.

Deshalb ist es wichtig, beim Auftreten eines Zoster-ähnlichen Hautausschlags so früh wie möglich einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren. Bei der Bestätigung der Diagnose ist die Ernennung von Aciclovir angezeigt, um die Reproduktion des Virus zu stoppen und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Auch bei fehlender Immunität gegen Windpocken ist die Einführung von Anti-Herpes-Serum angezeigt, insbesondere wenn die Frau Kontakt zu einem Patienten mit Windpocken oder Herpes zoster hatte. Damit die Einführung wirksam ist, sollte dies innerhalb von 4-5 Tagen nach Kontakt mit dem Patienten erfolgen.

Herpes Typ 4 (Epstein-Barr-Virus) während der Schwangerschaft und seine Behandlung

Dieser Typ verursacht eine solche Pathologie wie. Letztere wiederum provoziert. Einmal im Körper, bleibt es für immer darin und macht sich periodisch bemerkbar, wenn die Immunabwehr nachlässt. Es betrifft die inneren Organe, das Nerven- und Lymphgewebe und zeichnet sich durch einen trägen Verlauf aus.

Eine Ansteckung damit während der Schwangerschaft ist gefährlicher als davor, da die Folgen in diesem Fall ganz andere sein können. Dies liegt an der Tatsache, dass das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus im Blut der Mutter den Fötus auch bei wiederholtem Kontakt mit dieser Art von Herpes vor Entwicklungsstörungen und intrauterinem Tod schützt. Wenn sich das Epstein-Barr-Virus in latenter Form im Körper einer Frau befindet, verursacht es keine Fehlgeburten und fötalen Anomalien, es wird nicht auf das Kind übertragen. Das heißt, es hat einen asymptomatischen Verlauf oder ein typisches Bild eines milden Grades.

Bei 0,1 % der infizierten Frauen verläuft sie vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Immunschwäche akut und wird als infektiöse Mononukleose bezeichnet. Infolgedessen können eine Genesung, eine chronische Infektion oder eine asymptomatische Virusübertragung beobachtet werden. Es hängt alles vom Immunitätszustand der schwangeren Frau ab. In Bezug auf den Fötus kann EBV solche Pathologien hervorrufen:

  • Chroniosepsis vom wiederkehrenden Typ;
  • vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch;
  • Schädigung des Nervensystems;
  • Hepatopathie;
  • fötale Hypotrophie;
  • Pathologie der Sehorgane;
  • Atemnotsyndrom.

Bei intrauteriner Infektion des Fötus und latenter Infektion kann das Kind nach der Geburt Lymphadenopathie, Hepato- und Splenomegalie entwickeln. Die Behandlung wird nur bei klinisch geäußerten Symptomen in einem Krankenhaus durchgeführt.

Herpes Typ 5 (Cytomegalovirus) während der Schwangerschaft und seine Behandlung

Dies ist eines, das eine große Affinität zu Milz, Leber und Nervengewebe hat. Diese Art von Herpes kann die Schwangerschaft beeinträchtigen, da sie die Plazentaschranke passiert. Die Hauptübertragungswege: Kontakt und Luft. Heutzutage ist die Todesursache von Neugeborenen und neonatalen Pathologien oft Cytomegalovirus. Er provoziert die Entwicklung verschiedener Defekte:

Herpes in der Schwangerschaft – was ist das für eine Krankheit, wie wird sie übertragen, wie wird sie behandelt und kann sie die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen?

Ein Ausschlag an den Lippen, der sich in Form von Bläschen äußert, ist nichts anderes als Herpes. Dies ist eine Krankheit viralen Ursprungs, laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation sind 95% der Bevölkerung des gesamten Planeten damit infiziert. Das Virus wird nicht nur durch Körperkontakt übertragen: ein Kuss, kosmetische Accessoires und Haushaltsgegenstände, sondern auch durch Tröpfchen in der Luft sowie von der Mutter auf das Kind im Mutterleib oder während der Geburt. In dieser Hinsicht birgt Herpes genitalis Risiken während der Schwangerschaft, dh wenn das Virus die inneren und äußeren Geschlechtsorgane direkt befällt.

Virustypen und Komplikationen

Es gibt mehrere Arten von Viren. Sie sind mit verschiedenen Komplikationen verbunden. Oft kommt es während der Schwangerschaft zu Herpes an den Lippen, das ist der sogenannte Lippentyp. Ärzte halten ihn für sicher für das ungeborene Kind. Besonders in Fällen, in denen eine Frau viele Jahre hintereinander Hautausschläge hatte. Es verursacht solche Manifestationen in der Regel Herpes Typ 1 während der Schwangerschaft. Seine Symptome sind Schwellung, Rötung, Entzündungsreaktion, gefolgt vom Auftreten einer Gruppe von Blasen auf der Lippe. Sie vergehen in 1-2 Wochen mit mehr oder weniger normaler Immunität und Einhaltung der Regeln zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen.

Herpes Typ 2 während der Schwangerschaft ist häufiger auf der Schleimhaut der Geschlechtsorgane lokalisiert. Die Ansteckung erfolgt beim Geschlechtsverkehr. Daher schlagen einige Ärzte vor, diese Krankheit als sexuell übertragbare Infektion einzustufen. Und mit dieser Lokalisation kann das Herpes-simplex-Virus während der Schwangerschaft das Baby schädigen. Die Infektion kann in den Körper des Kindes gelangen, indem sie von der Vagina durch den Gebärmutterhals direkt in seine Höhle in das Fruchtwasser eindringt. Häufig tritt eine Infektion während der Geburt auf, falls das Virus zu diesem Zeitpunkt aktiviert wird.

Herpes im ersten Trimester der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten und schweren Fehlbildungen des Fötus, seiner Organe und Systeme sowie zu Taubheit führen. Wenn ein solches Kind geboren wird und überlebt, wird es behindert. Das heißt, ob Herpes während der Schwangerschaft gefährlich ist, kann nicht einmal gesagt werden. Ja natürlich. Besonders groß sind die Risiken jedoch bei der Erstmanifestation einer Infektion in dieser Zeit. Dann raten manche Ärzte sogar zu einer Abtreibung. Aber wenn es zu einem Rückfall kommt, besteht jede Chance, es zu ertragen und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Im 2. Trimester der Schwangerschaft gibt Herpes nicht auf. Es kann Sepsis, Anämie, Gelbsucht beim Fötus verursachen. Bei der Durchführung eines Ultraschalls kann der Arzt Anzeichen einer intrauterinen Infektion feststellen, wie z. B.: Verkalkungen in den Organen des Fötus, Dehnung der Darmschlingen, Hydrozephalus usw.

Herpes während der Schwangerschaft 3. Trimester ist Polyhydramnion, Frühgeburt, ödematöses Syndrom, intrauterine Wachstumsverzögerung.

Natürlich ist es unmöglich, die gleichen Polyhydramnionen oder Durchblutungsstörungen in den Nabelschnurschleifen festzustellen - dies sind die Folgen von Herpes während der Schwangerschaft oder nicht. Aber wenn eine Frau während der Geburt eines Kindes häufig Rückfälle der Krankheit hat, und noch mehr, wenn die Infektion nach der Empfängnis aufgetreten ist, ist eine natürliche Geburt ein großes Risiko für das Kind. Machen Sie einen Kaiserschnitt. Obwohl die Operation keine Garantie dafür ist, dass das Baby gesund geboren wird.

Deshalb ist Herpes während der Schwangerschaft zu unterschiedlichen Zeiten gefährlich. Deshalb ist es so wichtig, während der Remission der Erkrankung zumindest relativ schwanger zu werden und sich gegebenenfalls behandeln zu lassen. Und gesunde Frauen sollten eine Infektion nach der Empfängnis eines Kindes verhindern. Der Beginn einer Schwangerschaft mit Herpes genitalis ist übrigens durchaus möglich. Nur in schweren Formen kann dieses Virus die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen.

Wie behandelt werden

Leider ist es allgemein anerkannt, dass ein Ausschlag auf den Lippen in der Herbst-Winter-Periode normal ist. Aber nicht alle Menschen, die an Herpes leiden, wissen, dass die Behandlung mit Volksmethoden zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Wie also sein? Wie kann man fatale Fehler bei der Behandlung dieser Krankheit vermeiden?

Gefährliche Behandlungen für Herpes

Da in den ersten Wochen nach der Empfängnis die Bildung aller Organe und Systeme beim Kind erfolgt, raten einige „Volksheiler“ zur Behandlung von Herpes in der Frühschwangerschaft mit folgenden Mitteln.

Jod und Alkohol. Diese Methode ist insofern unsicher, als sie auf der betroffenen Hautstelle eine ziemlich schwere Verbrennung verursachen kann und bis zu zwei Wochen heilt. In diesem Fall ist es besser, Sanddornöl zu verwenden.

Zahnpasta. Menthol, das in Zahnpasta enthalten ist, erzeugt nur die Illusion, Herpes loszuwerden oder zu heilen. Tatsächlich ist dies nicht so, und diese Methode ist gefährlich. Dies liegt an der Tatsache, dass fast alle Zahnpasten Titandioxid enthalten, und es wiederum, nachdem Menthol auf die von Herpes betroffene Hautpartie gelangt, beginnt, die Wunde von innen zu korrodieren, was nur verzögert wird der Heilungsprozess. Aber eine solche Zutat wie ein Waschmittel, das der Paste hinzugefügt wird, damit sie stärker schäumt, kann eine Verletzung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers verursachen.

Ohrenschmalz. Es ist nicht bekannt, wer diese Methode zur Behandlung von Herpes erfunden hat, aber wenn man auf diese Methode zurückgreift, besteht die Gefahr eines Entzündungsprozesses. Denn Ohrenschmalz enthält viele Bakterien. Diese Mikroben und Bakterien werden die Krankheit nur verlängern.

Vorsichtsmaßnahmen

Wenn Herpes auf den Lippen auftauchte, sollten Sie ihn auf keinen Fall kratzen und mit den Händen berühren, um seine Viruszellen nicht über die Lippen zu verteilen. Denken Sie immer daran, wie sich Herpes auf die Schwangerschaft auswirkt und wozu es führen kann. Darüber hinaus kann Herpes nicht nur auf den Lippen auftreten. Wenn es zum Beispiel in die Augen gelangt, tritt Augenherpes auf, und wenn es auf die Genitalien gelangt, entsteht Herpes genitalis.

Hilfe durch einen Arzt und lysinhaltige Produkte

Ist der Körper vom Herpesvirus befallen, ist es notwendig, möglichst viele Lebensmittel zu sich zu nehmen, die die Aminosäure Lysin enthalten. Es ist in Milchsäureprodukten, Fisch, Eiern, Fleisch und Hartkäse enthalten.

Und wie man Herpes während der Schwangerschaft behandelt, hängt von der Periode ab. Bis 36 Wochen wird empfohlen, nur Cremes und Salben zu verwenden. Dies sind "Acyclovir" und "Zovirax" der bekanntesten. Sie können auf die Lippen und Genitalien aufgetragen werden. Die einzige häufige Nebenwirkung bei richtiger Anwendung ist ein leichtes Brennen, wenn die Creme auf eine ulzerierte Schleimhaut aufgetragen wird.

Frage: Hallo! Das Kind hatte am 21. Tag der Geburt eine Herpes-Meningoenzephalitis. In der Schwangerschaft gab es bei allen Infektionen G-Titer, die Schwangerschaft verlief einwandfrei, die Geburt war pünktlich, laut Ärzten kam das Kind gesund zur Welt. Können Sie mir sagen, ob das eine intrauterine Infektion ist oder nicht?

Antworten: Intrauterine Herpesinfektion manifestiert sich in den ersten 24-48 Stunden des Lebens eines Kindes. Die spätere Entwicklung von Herpes bei Neugeborenen (14-21 Tage) ist normalerweise mit einer Infektion des Kindes während der Geburt während der Passage eines infizierten HSV-Geburtskanals verbunden. Eine vollständigere Antwort könnte durch eine vergleichende Untersuchung von IgM- und IgG-Antikörpern in den Blutseren von Mutter und Kind erhalten werden. Arzt der höchsten Kategorie, Geburtshelfer-Gynäkologe, Virologe E. V. Borisova

Frage: Hallo! Ich plane schwanger zu werden! Ig G-Antikörper gegen HSV 1 und 2, Titer 1:6400 (stark positiv) Ich weiß, dass G zeigt, dass eine Person einen Virus hatte und er sich in einer chronischen Form befindet. Erfordert diese Situation eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten oder ist es notwendig, eine Analyse auf Klasse-M-Antikörper zu bestehen? Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Antworten: IgG zeigen nur an, dass eine Person Träger einer HSV-Infektion ist. Hohe IgG-Titer weisen indirekt darauf hin, dass eine HSV-Infektion aktiv sein kann. IgM – werden schnell zerstört und können selbst bei einer aktiven HSV-Infektion nicht nachgewiesen werden. Um die Aktivität des Virus zu bestimmen, ist es notwendig, Blut, Urin, Speichel und einen Abstrich für HSV nach der Aussaatmethode (CD) zu spenden. Herpes wird oft mit einer CMV-Infektion kombiniert. Bei der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft empfehlen wir daher, diese ebenfalls auszuschließen. Arzt der höchsten Kategorie, Geburtshelfer-Gynäkologe, Virologe I.A. Dolgopolova

Frage: Guten Tag! Ich bin in der 12. Woche schwanger und HSV-2 tritt fast jede Woche wieder auf. Vor ein paar Wochen lag der IgG-Titer bei 1:160, jetzt bei 1:6400 – was bedeutet das, eine Reaktion auf einen Rückfall oder eine ernsthaft drohende Schwangerschaft?

Antworten: Der angezeigte IgG-Anstieg ist signifikant (sofern die Analysen im selben Labor durchgeführt wurden). Und auch ohne diese Untersuchung - wöchentliche Herpesrezidive - ein schlechtes Zeichen. Sie müssen sich an einen Gynäkologen-Virologen wenden, der die notwendige (und für die Dauer der Schwangerschaft akzeptable) Behandlung vorschreibt. Arzt der höchsten Kategorie, Geburtshelfer-Gynäkologe, Virologe, MD NV Dolguschin

Frage: Guten Abend! Während des ersten Schwangerschaftsmonats kam es zu 2 Rezidiven von Herpes genitalis. Sagen Sie mir, wie gefährlich ist dieser Rückfall für die weitere Entwicklung des Fötus? Muss etwas getan werden?

Antworten: Die Häufigkeit von Schüben ist nicht das einzige und nicht das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung möglicher Komplikationen von Herpes während der Schwangerschaft. Das Virus kann die Haut und die Schleimhäute infizieren, aber nicht ins Blut "austreten", nämlich Virämie ist die Hauptgefahr für den Fötus bei jeder Form von Herpes. Um die Aktivität einer Virusinfektion abzuklären, müssen Sie Blut, Urin und einen Abstrich zur Isolierung von HSV (und / oder CMV) im Kropf spenden. Wenn ein Virus nachgewiesen wird, wird einer schwangeren Frau empfohlen, mit Arzneimitteln behandelt zu werden, die in diesem Schwangerschaftsstadium zugelassen sind. Arzt der höchsten Kategorie, Geburtshelfer-Gynäkologe, Virologe O.A. Lutovinova.

Frage: Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Schwangerschaft erwünscht!! Hat die Analysen auf den Zytomegalievirus und den Virus des einfachen Herpes übergeben. Cytomegalovirus wurde nicht nachgewiesen, aber über das Herpesvirus wird IgG-Titer AT 1:1000 geschrieben. Der Gynäkologe aus der Geburtsklinik schickt zur Abtreibung. Was zu tun ist? Hilfe!

Antworten: Herpesvirus-Infektion (HSV oder CMV) ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch. Der Nachweis von HSV oder CMV im Blut (in Speichel, Urin, Abstrich) während der Schwangerschaft (in Kultur oder durch PCR) ist jedoch für eine schwangere Frau (nach den Ergebnissen der virologischen Überwachung) eine Indikation für einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen zielt darauf ab, die Entwicklung der Pathologie der Schwangerschaft, des Fötus und des Neugeborenen zu verhindern Arzt der höchsten Kategorie, Geburtshelfer-Gynäkologe, Virologe I.A. Dolgopolova.

Frage: Wie verbreitet sich das Herpesvirus?

Antworten: Zahlreichen Studien zufolge sind mehr als 90 % der Stadtbewohner im Alter von 18 Jahren mit einem oder mehreren Stämmen von mindestens 8 klinisch signifikanten Herpesviren infiziert (Herpes-simplex-Typen 1 und 2, Varizella-Zoster, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, menschliche Herpes 6 und 8-Typen). In den meisten Fällen erfolgt die Erst- und Reinfektion durch Tröpfcheninfektion durch direkten Kontakt oder durch Haushalts- und Hygieneartikel (gemeinsame Handtücher, Taschentücher etc.). Auch orale, genitale, orogenitale, Transfusions-, Transplantations- und transplazentare Infektionswege sind nachgewiesen.
Nach der Infektion einer Zelle beispielsweise mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 oder 2 beginnt die Synthese neuer viraler Proteine ​​nach 2 Stunden, und ihre Anzahl erreicht nach etwa 8 Stunden ein Maximum Schleimhautzellen, Blut und Lymphgewebe.

Frage: Wie lange lebt das Herpesvirus?

Antworten: Vollständig gebildet und bereit für die nachfolgende Vermehrung, erscheinen infektiöse „Tochter"-Virionen nach 10 Stunden in der infizierten Zelle, und ihre Anzahl erreicht nach 15 Stunden das Maximum. Während seines gesamten Lebens reproduziert sich das primäre („Mutter") Viruspartikel von 10 bis 100 „Tochter“ -Viruspartikel, und in 1 ml Inhalt des Herpesbläschens befinden sich 1000 bis 10 Millionen Viruspartikel. Virionen sind extrem thermostabil - sie werden 30 Minuten lang bei 50-52 Grad inaktiviert (zerstört), bei 37,5 Grad 20 Stunden lang, bei -70 Grad stabil und lange Zeit in Geweben gelagert. Auf Metalloberflächen (Münzen, Türgriffe, Wasserhähne) überlebt Herpes 2 Stunden, auf Kunststoff und Holz - bis zu 3 Stunden, in feuchter medizinischer Watte und Gaze während der gesamten Zeit, in der sie bei Raumtemperatur trocknen (bis zu 6 Stunden). . Eine einzigartige biologische Eigenschaft von Herpesviren ist die lebenslange Konservierung von Viren in modifizierter Form in den Nervenzellen der regionalen (in Bezug auf den Herpeseinleitungsort) Ganglien sensorischer Nerven. Am aktivsten sind dabei Herpes-simplex-Viren (labial und genital), am wenigsten aktiv ist das Epstein-Barr-Virus.
Alle bekannten Varietäten von Herpesviren sind rezidivfähig. Beispielsweise wird das Wiederauftreten von Infektionen, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden, häufig vor dem Hintergrund von Stress, unspezifischen endokrinen Störungen, Änderungen des geografischen Wohngebiets, erhöhter Sonneneinstrahlung usw. beobachtet. Am häufigsten werden asymptomatische Rückfälle einer Cytomegalovirus-Infektion beobachtet bei Schwangeren und Patienten, die eine immunsuppressive und hormonelle Therapie erhalten. Im Allgemeinen verlaufen herpetische Infektionen bei nicht mehr als 8–20 % der Patienten mit offensichtlichen Fehlfunktionen des Immunsystems rezidivierend.
Das Herpesvirus ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion bei Schwangeren.
Studien, die am Moskauer Herpeszentrum durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Diagnose des Herpes-simplex-Virus heute kompliziert ist, da die Krankheit in 65% der Fälle atypisch verläuft.
Herpesviren können transplazentar oder aufsteigend durch den Geburtskanal zu einer Infektion des Fötus führen (häufiger bei der Geburt, aber auch während der Schwangerschaft möglich). Es sollte beachtet werden, dass während der Schwangerschaft anatomische Veränderungen im Körper der Frau auftreten, die darauf abzielen, den Fötus vor Infektionen zu schützen, die aus dem unteren Genitaltrakt aufsteigen.

Frage: Warum ist Herpes bei einer schwangeren Frau gefährlich?

Antworten: Primärer Herpes genitalis bei der Mutter und Verschlimmerung von chronischem Herpes, begleitet von der Freisetzung des Virus ins Blut, sind für den Fötus sehr gefährlich. Das Infektionsrisiko des Kindes bei der Geburt erreicht 40%. Eine Schädigung des Fötus und der Plazenta kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten und zur Bildung angeborener Fehlbildungen, zum Tod des Fötus, zu Fehl- oder Frühgeburten führen. Unerwünschte Folgen für den Fötus sind hauptsächlich mit der transplazentaren (hämatogenen) Übertragung von Herpesviren verbunden. Eine Infektion des Fötus im ersten Trimenon der Schwangerschaft führt zu Hydrozephalus, Herzfehlern, Anomalien in der Entwicklung des Gastrointestinaltrakts usw. Häufig wird ein spontaner Abort festgestellt. Eine Infektion im II. und III. Trimester führt zur Entwicklung von herpetischer Hepatitis, Pankreatitis, Anämie, Gelbsucht, Lungenentzündung, herpetischer Meningoenzephalitis, Sepsis und Mangelernährung beim Fötus. Mit dem aufsteigenden Infektionsweg vermehrt sich das Herpesvirus und reichert sich im Fruchtwasser an, Polyhydramnion wird festgestellt. Eine postpartale Infektion von Neugeborenen ist auch bei herpetischen Manifestationen auf der Haut der Mutter, der Angehörigen oder des medizinischen Personals möglich. So führt eine Infektion des Fötus vor der 20. Schwangerschaftswoche in 34 % der Fälle zu einem spontanen Abort oder fetalen Anomalien. In Bezug auf 20 bis 32 Wochen - bis zur Frühgeburt oder zum intrauterinen Tod des Fötus in 30 - 40% der Fälle. Primärinfektion der Mutter mit Herpes nach 32 Schwangerschaftswochen - bis zur Geburt eines kranken Kindes mit Hautläsionen (Herpesausschläge, Ulzerationen), was ziemlich selten ist, Augen (Katarakte, Mikrophthalmie, Chorioretinitis) und des Zentralnervensystems ( Mikro- und Hydrozephalus, Hirnnekrose). Bei schweren Läsionen des Neugeborenen (herpetische Meningoenzephalitis, Sepsis) tritt der Tod in 50% - 80% der Fälle auf. Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn wird die Sterblichkeit auf 20 % reduziert. Überlebende Kinder in der Zukunft haben schwere Komplikationen (neurologische Störungen, Sehstörungen, psychomotorische Retardierung).

Frage: Ist eine Schwangerschaft mit Herpes möglich?

Antworten: All diese Zahlen sind enttäuschend. Durch eine rechtzeitige Untersuchung können Sie jedoch das Vorhandensein, die Aktivität und den Verlauf einer Herpesinfektion im Körper bestimmen. Es ist völlig unmöglich, das Virus loszuwerden, aber es ist möglich, seine Aktivität zu reduzieren und die spezifischen Abwehrfaktoren des Körpers zu erhöhen. Besonders wichtig ist eine Untersuchung und ggf. Behandlung bei einer geplanten Schwangerschaft.
Sie sollten nicht denken, dass nur Herpes genitalis während der Schwangerschaft gefährlich ist. Während der Schwangerschaft kann vor dem Hintergrund einer physiologischen Immunschwäche bei einem Herpesausschlag im Gesicht das Herpesvirus im Blut der Mutter isoliert werden, was für den Fötus am gefährlichsten ist.
Das Cytomegalovirus hat im Gegensatz zum Herpes-simplex-Virus keine charakteristischen klinischen Manifestationen und meistens ist seine Aktivierung asymptomatisch, seltener unter dem Deckmantel von SARS. Frauen erfahren am häufigsten von ihrer Infektion, wenn sie auf Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftspathologie untersucht werden. Das Moscow Herpetic Center hat neue effektive Herpes-Behandlungsmethoden entwickelt, die es Frauen mit Herpes ermöglichen, Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Frage: Was tun, wenn in der Schwangerschaft ein Herpesvirus oder Zytomegalievirus in Abstrichen gefunden wird und keine Beschwerden aus dem Genitalbereich bestehen?

Antworten: Auch wenn Sie noch nie klinische Manifestationen einer Herpesinfektion (im Gesicht oder an den Genitalien) hatten, sollten Sie davor keine Angst haben. Sie sollten sich an einen Virologen wenden und eine umfassende virologische Untersuchung durchführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen und die Virusaktivität festzustellen. Nur in diesem Fall ist es möglich, die Situation vorherzusagen. Wenn das Virus vor der Schwangerschaft in den Körper gelangt ist und spezifische antivirale Antikörper im Blut vorhanden sind, beträgt das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus 0,04-0,1%. Die größte Gefahr für den Fötus ist die Freisetzung des Virusantigens in das Blut einer Schwangeren. Allerdings hängt in diesem Fall das Infektionsrisiko des Fötus von vielen Faktoren ab: dem Zustand des Fötus und des Neugeborenen, der Aktivität des Erregers, dem Zustand der mütterlichen Immunabwehr, der Dauer der Schwangerschaft usw. Durchführung der notwendige vorbeugende Kurse während der Schwangerschaft ermöglichen es Ihnen, eine Infektion des Fötus und des Neugeborenen zu vermeiden, selbst wenn die Mutter ein aktives Herpesvirus hat.

Frage: Ich plane eine Schwangerschaft. Bei der Untersuchung wurden in meinem Blut Antikörper gegen Cytomegalovirus nachgewiesen. Was zu tun ist?

Antworten: Die weite und allgegenwärtige Prävalenz des Cytomegalovirus in der Natur, die Vielfalt der Übertragungswege und -mittel sowie die Fähigkeit des Virus, lange im Wirtsorganismus zu persistieren, führen zu einer nahezu vollständigen Infektion der erwachsenen Bevölkerung mit diesem Virus. So werden nach den Daten serologischer Massenscreening-Studien, die in den USA durchgeführt wurden, bei 30-45% der Menschen im Alter von 20-25 Jahren Spuren des übertragenen Cytomegalovirus nachgewiesen, und bei Menschen über 40-50 Jahren erreicht diese Zahl 70- 80%. Die Infektion des Menschen mit dem Cytomegalovirus bleibt normalerweise unbemerkt, und die Cytomegalovirus-Infektion selbst tritt ohne ausgeprägte klinische Manifestationen auf und bleibt oft unerkannt. Häufig ist der Nachweis von Markern einer abgelaufenen Cytomegalovirus-Infektion ein diagnostischer Befund im Rahmen einer eingehenden Untersuchung. Die Häufigkeit chronischer Formen des Cytomegalovirus in der Bevölkerung beträgt 15-18%. Der langdauernde infektiöse Prozess verläuft mit Perioden langwieriger Remissionen von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. In diesem Fall sprechen wir vom sogenannten gesunden Virusträger. Um eine korrekte und kompetente Beurteilung des Ergebnisses Ihres Bluttests zur Isolierung von Antikörpern gegen das Zytomegalievirus und Empfehlungen für eine Schwangerschaft zu erhalten, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Frage: Ich habe rezidivierenden Herpes genitalis. Bei meiner Frau wurde kein Herpes diagnostiziert und sie ist derzeit schwanger. Wie kann man ein Kind retten?

Antworten: Das Risiko für den Fötus ist besonders hoch, wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Herpes infiziert. Geschieht dies in den letzten Wochen, liegt das Risiko einer Übertragung des Virus bei 50 %. Bei primärem Herpes besteht in jedem Stadium der Schwangerschaft die Möglichkeit einer transplazentaren Übertragung des Virus auf den Fötus. Bei Herpes-infizierten Kindern beträgt dieser Übertragungsweg 5 %. Wenn Sie Genitalherpes (oder einen anderen Herpesvirus) haben, müssen Sie daher alle möglichen Vorkehrungen treffen, um Ihren Ehepartner nicht anzustecken: Geschlechtsverkehr während eines Rückfalls ausschließen, einen Samentest zur Virusisolierung durchführen, Barriereverhütung anwenden. Es ist sinnvoll, sich von einem Arzt beraten zu lassen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Frage: Ich leide seit mehreren Jahren an rezidivierendem Herpes genitalis. Ich bin derzeit schwanger. Muss ich einen Kaiserschnitt haben?

Antworten: Das Infektionsrisiko eines Neugeborenen beim Passieren des Geburtskanals einer Mutter mit rezidivierendem Genitalherpes beträgt 5-8%. Auf diese Weise werden 90 % der Neugeborenen mit einer Herpesinfektion infiziert. In den letzten Jahren gab es jedoch einen Trend zur Entbindung durch den natürlichen Geburtskanal unter dem Deckmantel des Medikaments Zovirax. In der Regel können mütterliche Schutzantikörper, die ab der 28. Schwangerschaftswoche transplazentar auf den Fötus übertragen werden, sowie die notwendigen präventiven Maßnahmen des behandelnden Arztes das Risiko einer Infektion mit Herpes beim Neugeborenen während der Geburt minimieren.

Frage: Wie kann ein Neugeborenes untersucht werden, wenn beide oder ein Elternteil Herpes hat?

Antworten: Durch die Untersuchung eines Neugeborenen können Sie feststellen, ob es im Mutterleib Kontakt mit dem Virus hatte. Dazu wird Blut aus den Gefäßen der Nabelschnur entnommen, um das Antigen des entsprechenden Herpesvirus und Antikörper dagegen zu isolieren. Parallel erfolgt der Nachweis von Antikörpertitern im Blut der Mutter. Die Entwicklung des fetalen Immunsystems beginnt mit der Empfängnis. In der 6.-8. Schwangerschaftswoche können Stammzellen in der Thymusrinde identifiziert werden und in der 12. Woche IgM und IgG, die von B-Lymphozyten im peripheren Blut des Fötus produziert werden. Die Hauptquelle der fetalen Immunität ist jedoch die Übertragung von mütterlichen IgG-Antikörpern über die Plazenta, beginnend mit der 28. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt. Erhöhte IgM-Spiegel in Blutproben aus den Gefäßen der Nabelschnur sind ein Zeichen für eine intrauterine Infektion. Mütterliche Antikörper der IgG-Klasse schützen den Fötus während der Schwangerschaft und während der Neugeborenenzeit vor Herpes. Das Fehlen von Antikörpern gegen Herpesviren bei der Mutter kann zu einer Infektion des Fötus oder Neugeborenen führen. Daher ist die Anfälligkeit des Fötus gegenüber Herpesviren umgekehrt proportional zum Immunitätsniveau der Mutter.

Kurze Zusammenfassung (für diejenigen, die nicht viel und lange lesen wollen):

Nach der Begegnung mit dem Herpes-simplex-Virus lässt er sich für immer im Körper nieder. Daher können Sie viele Male an diesem Virus erkranken. Eine Analyse von IgM- und IgG-Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus kann die Beziehung zwischen Ihrem Körper und diesem Virus aufzeigen.

Blut wird aus einer Vene entnommen. Ergebnis: IgM - so viel bei dieser und jener Norm (oder "nicht erkannt"), IgG - so viel bei dieser und jener Norm. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass der Begriff „Norm“ in diesem Fall als „Referenzwert“, also eine bestimmte Ausgangslage, und keinesfalls als „Normalsituation“ zu verstehen ist.

In Ihrer Analyse zum Herpesvirus heißt es:

  • Kein IgM, IgG unter dem Normalwert: Ihr Körper ist diesem Virus noch nicht begegnet.
  • Kein IgM, IgG über dem Normalwert: Ihr Körper ist bereits auf dieses Virus gestoßen, aber es ist nicht bekannt, in welcher Form das Virus jetzt vorliegt.
  • IgM über normal oder "erkannt": aktiver Prozess, Sie hatten die erste Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus oder dessen Reaktivierung, Sie können nicht schwanger werden, bis das IgM verschwunden ist. IgG-Antikörper sind für die Schwangerschaftsplanung nicht wichtig.

Schauen wir uns die Situation mit dem Fehlen von IgM genauer an. Was bedeutet „der Körper ist dem Virus noch nicht begegnet“? Ist das gut oder schlecht?

Das ist gut, weil Sie das Herpesvirus während der Schwangerschaft nicht reaktivieren können. Das ist schlecht, denn wenn eine Primärinfektion auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Virus die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Wenn der erste Herpesausschlag (irgendwo) während der Schwangerschaft aufgetreten ist, benötigen Sie dringend eine Konsultation mit einem Infektiologie-Frauenarzt!

Und wenn die Begegnung mit dem Virus schon vor der Schwangerschaft stattgefunden hat? Hier ist die Situation gespiegelt - Sie haben keine Angst vor der Erstinfektion, aber es kann zu einer Reaktivierung kommen.

Ist es gefährlich?- Ja, es gibt Situationen, in denen es für den Fötus gefährlich ist, aber nicht oft.

Lässt sich vorhersagen, ob es zu einer Reaktivierung kommt?- Bis zu einem gewissen Grad ist es möglich. Wenn der Spiegel der IgG-Antikörper den Referenzwert stark (mehrmals) überschreitet oder häufig Herpes-Rezidive auftreten, dann hat Ihr Immunsystem ein angespanntes Verhältnis zu diesem Virus und eine Reaktivierung während der Schwangerschaft ist wahrscheinlich. Daher sollten Sie vor der Schwangerschaft einen Gynäkologen für Infektionskrankheiten konsultieren.

Ist es möglich, sicher zu wissen, ob die Reaktivierung jetzt stattfindet?- Können. Um im Körper nach dem Herpes-simplex-Virus zu suchen, müssen Tests bestanden werden, am besten mit der Methode der Kulturdiagnostik (also durch Aussaat). In diesem Fall sollten viele Medien untersucht werden: Speichel, Urin, Blut, Abstrich, manchmal sogar Tränen :)

Was ist das Herpes-simplex-Virus?

Unter der Familie der Herpesviridae umfassen Humanpathogene Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) und Typ 2 (HSV-2), Zoster-Virus, humanes Herpesvirus Typ 6 (HHV-6), humanes Cytomegalovirus (), Epstein-Barr-Virus, Herpesviren 7 und 8.

Humanes Herpesvirus (Herpes-simplex-Virus) Typ 1 (HSV-1)- verursacht am häufigsten Läsionen der Schleimhaut von Mund, Augen und Haut (orofazialer Herpes, seine wiederkehrende Form - Herpes labialis) und viel seltener - Schäden an den Genitalien sowie herpetische Enzephalitis und Pneumonitis.

Humanes Herpesvirus (Herpes-simplex-Virus) Typ 2 (HSV-2)- verursacht Schäden an den Genitalien, Herpes bei Neugeborenen, disseminierter Herpes.

Humanes Herpesvirus Typ 3 (HHV-3) oder Varizella-Zoster-Virus- Verursacht Windpocken und Gürtelrose.

Herpes ist nach Trichomoniasis die zweithäufigste sexuell übertragbare Krankheit. Erkrankungen, die durch HSV verursacht werden, stehen nach Influenza an zweiter Stelle (15,8 %) als Todesursache durch Virusinfektionen (ohne AIDS). In den USA ist das Herpesproblem seit 25 Jahren eines der führenden medizinischen und sozialen Probleme. Herpes genitalis betrifft alle Bevölkerungsgruppen. 98 % der Erwachsenen weltweit haben Antikörper gegen HSV-1 oder 2. Bei 7 % ist Herpes genitalis asymptomatisch.

Herpes genitalis wird durch zwei unterschiedliche, aber verwandte Formen des Herpes-simplex-Virus (Herpes simplex) verursacht, bekannt als Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) – es verursacht häufiger „Fieber“ an den Lippen – und Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2). Die häufigste Ursache für Läsionen der Genitalien ist der zweite Typ. Aber die durch das Typ-I-Virus verursachte Erkrankung der Lippen kann sich allmählich auf andere Schleimhäute, einschließlich der Genitalien, ausbreiten. Eine Ansteckung kann durch direkten Kontakt mit infizierten Genitalien beim Geschlechtsverkehr, durch Aneinanderreiben der Genitalien, durch Oral-Genital-Kontakt, Analverkehr oder Oral-Anal-Kontakt erfolgen. Und sogar von einem erkrankten Sexualpartner, der noch keine äußeren Krankheitszeichen hat.

Eine gemeinsame Eigenschaft dieser Viren ist die ständige Präsenz im menschlichen Körper ab dem Zeitpunkt der Infektion. Das Virus kann sich in einem "schlafenden" oder aktiven Zustand befinden und verlässt den Körper auch unter dem Einfluss von Medikamenten nicht. Die manifeste Manifestation einer herpetischen Infektion weist darauf hin.

Das Herpes-simplex-Virus (Herpes simplex) des ersten Typs ist äußerst verbreitet. Die Primärinfektion erfolgt in den meisten Fällen im Vorschulalter. In Zukunft sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung stark. Eine typische Manifestation einer Infektion ist eine „Erkältung“ an den Lippen. Oraler Kontakt kann jedoch die Genitalien schädigen. Innere Organe sind nur mit einer signifikanten Abnahme der Immunität betroffen.

Herpes genitalis ist durch das Auftreten kleiner, schmerzhafter Bläschen an den Genitalien gekennzeichnet. Bald platzen sie und hinterlassen kleine Wunden. Bei Männern bilden sich Blasen am häufigsten am Penis, manchmal in der Harnröhre und im Rektum. Bei Frauen - meist an den Schamlippen, seltener am Gebärmutterhals oder im Analbereich. In 1 - 3 Wochen scheint die Krankheit zu verschwinden. Aber das Virus dringt in die Nervenfasern ein und existiert weiter, versteckt sich im sakralen Rückenmark. Bei vielen Patienten führt Herpes genitalis zu Rückfällen der Krankheit. Sie treten mit unterschiedlicher Häufigkeit auf – von einmal im Monat bis einmal alle paar Jahre. Sie werden durch andere Krankheiten, Probleme und sogar durch einfache Überhitzung in der Sonne hervorgerufen.

Das Genitalherpesvirus Herpes simplex Typ 2 befällt hauptsächlich das Hautgewebe (Epithel) des Gebärmutterhalses bei Frauen und des Penis bei Männern und verursacht Schmerzen, Juckreiz und das Auftreten von transparenten Bläschen (Bläschen), an deren Stelle Erosionen / Wunden gebildet werden. Oraler Kontakt kann jedoch das Hautgewebe der Lippen und der Mundhöhle schädigen.

Bei 82% der Patienten mit anhaltender, refraktärer Kolpitis, Leukoplakie des Gebärmutterhalses, wird HSV als einer der führenden ätiologischen Faktoren nachgewiesen. In diesem Fall ist der Infektionsverlauf oft untypisch.

HSV ist der ätiologische Faktor von 10% der Gesamtzahl der Enzephalitis, begleitet von einer hohen Mortalität, zusätzlich - Polyradikulitis, Meningitis. Diese Patienten erhalten aufgrund des Fehlens einer rechtzeitigen virologischen Diagnose keine angemessene Behandlung.

Zwischen HSV-1 und HSV-2 50 % Homologie, was auf den Ursprung des einen vom anderen hindeutet. Antikörper gegen HSV-1 erhöhen das Auftreten asymptomatischer Erkrankungen, die durch HSV-2 verursacht werden. Eine Infektion im Kindesalter mit HSV-1 verhindert in der Regel die Entwicklung von Herpes genitalis, häufiger verursacht durch HSV-2.

Bei schwangeren Frauen: Das Virus kann über die Plazenta in den Fötus gelangen und Geburtsfehler verursachen. Herpes kann auch spontane Fehlgeburten oder Frühgeburten verursachen. Besonders wahrscheinlich ist aber die Gefahr einer Ansteckung des Fötus während der Geburt, beim Passieren des Gebärmutterhalses und der Scheide bei primärer oder rezidivierender Genitalinfektion bei der Mutter. Eine solche Infektion erhöht die Sterblichkeit von Neugeborenen um 50% oder die Entwicklung schwerer Hirn- oder Augenschäden. Gleichzeitig besteht auch in Fällen, in denen die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt keine Symptome von Herpes genitalis aufweist, ein gewisses Infektionsrisiko für den Fötus. Ein Kind kann sich nach der Geburt infizieren, wenn die Mutter oder der Vater Läsionen im Mund hat, oder das Virus über die Muttermilch bekommen.

Das Herpes-simplex-Virus Typ II scheint mit Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs in Verbindung zu stehen und erhöht die Anfälligkeit für eine HIV-Infektion, die AIDS verursacht! Als Reaktion auf die Einführung von HSV in den Körper beginnt die Produktion spezifischer Klasse-M-Immunglobuline (IgM). Im Blut sind sie 4-6 Tage nach der Ansteckung nachweisbar. Sie erreichen ihren Maximalwert nach 15-20 Tagen. Von 10 - 14 Tagen beginnt die Produktion von spezifischem IgG, etwas später - IgA

IgM und IgA verbleiben für kurze Zeit (1 - 2 Monate) im menschlichen Körper, IgG - lebenslang (Seropositivität). Diagnostischer Wert bei einer Primärinfektion mit dem Herpesvirus ist der Nachweis von IgM und/oder einer vierfachen Erhöhung der Titer spezifischer Immunglobuline G (IgG) in gepaarten Blutseren, die dem Patienten im Abstand von 10 bis 12 Tagen entnommen wurden. Wiederkehrender Herpes tritt normalerweise vor dem Hintergrund hoher IgG-Spiegel auf, was auf eine konstante antigene Stimulation des Körpers hinweist. Das Auftreten von IgM bei solchen Patienten ist ein Zeichen für eine Verschlimmerung der Krankheit.

Faktoren, die zur Manifestation und / oder zum Wiederauftreten von Herpes genitalis beitragen, sind: eine Abnahme der immunologischen Reaktivität, Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers, Begleiterkrankungen, medizinische Eingriffe, einschließlich Abtreibung und die Einführung eines Intrauterinpessars.

Warum braucht man einen Herpes-Viren-Test?

Sie haben also häufige Rezidive von Herpes. Dies ist eine unangenehme Situation für Ihren Körper, aber eine ziemlich sichere Situation für den Fötus.

Die Struktur der Inzidenz von Herpes bei Neugeborenen ist wie folgt:
Zu 90 % erfolgt die Ansteckung während der Geburt durch Kontakt beim Passieren des Geburtskanals. Außerdem innerhalb dieser 90 %: 50 % - Primärinfektion während der Schwangerschaft, 33 % - Primärinfektion mit Herpes Typ II während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Immunität gegen Herpes Typ I, 0-4 % - asymptomatische Ausscheidung des Virus oder Rezidiv von Herpes genitalis.
Somit liegt in Ihrem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung des Kindes bei der Geburt bei 0-4% (nach verschiedenen Studien). Die geringe Inzidenz von Herpes bei Neugeborenen mit rezidivierendem Herpes wird durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Herpes erklärt, die die Plazenta passieren und den Fötus schützen.

Eine intrauterine Infektion eines Neugeborenen wird nur in 5% der Fälle von Herpes bei Neugeborenen festgestellt. Es tritt nur bei einer Primärinfektion während der Schwangerschaft auf. Dies ist nicht Ihr Fall. (Eine intrauterine Infektion ist jedoch nicht die einzige unangenehme Folge einer Vitus-Reaktivierung. Eine Komplikation des Auftretens einer Infektion im Körper kann das Auftreten von Autoantikörpern sein, was zu einer feto-plazentaren Insuffizienz führt.)
In weiteren 5% der Fälle tritt Neugeborenenherpes als Folge einer postpartalen Infektion von Neugeborenen auf. In den allermeisten Fällen sind dies die Kinder von Frauen, die noch nie Herpes hatten. Sie haben keine schützenden Antikörper, die über die Plazenta und die Muttermilch auf das Kind übertragen werden.
Daher sind Frauen ohne Antikörper gegen Herpes gefährdet. Sie sind es, die das Virus bei einer Infektion während der Schwangerschaft auf den Fötus übertragen können, und ihre Kinder sind am stärksten gefährdet, sich mit Herpes zu infizieren. In unserer Bevölkerung sind dies etwa 20 % der Frauen im gebärfähigen Alter.

In diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, in der Frühschwangerschaft Tests auf Antikörper gegen Herpes einzubeziehen, um den Immunitätsstatus zu bestimmen, und dann bei Frauen ohne Immunität die Höhe der Antikörper gegen Herpes monatlich zu überwachen.