Wie sieht eine frühe Fehlgeburt aus: der Unterschied zur nächsten Menstruation. Wie kommt es zu einer Fehlgeburt: Ursachen und Symptome

Fehlgeburt Ein Schwangerschaftsverlust, der vor der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, also lange bevor der Fötus außerhalb der Gebärmutter überleben kann. Etwa 10 - 15 % aller Schwangerschaften enden mit einem Misserfolg, und 40 % der Fehlgeburten bleiben für eine Frau unbemerkt, weil sie nicht einmal ahnt, dass sie schwanger war.

Ursachen von Fehlgeburten

Die Ursachen von Fehlgeburten sind nicht gut verstanden, aber die meisten Abtreibungen treten auf, wenn sich die Schwangerschaft nicht normal entwickelt. Es gibt normalerweise nichts, was eine Frau oder ihr Arzt tun kann, um diesen Zustand zu verhindern.

Die meisten Fehlgeburten treten im ersten Trimester der Schwangerschaft () auf und werden getragen. In vielen Fällen bleibt die Ursache unbekannt.

Eine Reihe von Faktoren können jedoch zu einer Fehlgeburt im ersten Trimenon der Schwangerschaft beitragen:

1. Chromosomenanomalien beim Fötus - Mehr als 50 % der frühen Fehlgeburten werden durch Chromosomenprobleme beim Fötus verursacht. Chromosomen sind fadenartige winzige Strukturen in jeder Körperzelle, die unsere Gene enthalten. Jeder Mensch hat 23 Chromosomenpaare, die aus einer gleichen Anzahl von mütterlichen und väterlichen Chromosomen bestehen.

Die meisten Chromosomenanomalien resultieren aus einer Schädigung einer Ei- oder Samenzelle, die ein zusätzliches Chromosom enthält oder umgekehrt nicht genügend Chromosomen hat. Dadurch erhält der Embryo die falsche Anzahl an Chromosomen, was in der Regel zu einer Fehlgeburt führt. Das Vorhandensein von Chromosomenanomalien ist bei zu reifen Eltern wahrscheinlicher, daher steigt das Risiko einer Fehlgeburt mit dem Alter.

2. Leerer Gestationssack oder Molarenschwangerschaft - ein Zustand, in dem sich kein Embryo in der fötalen Eizelle befindet. Dies geschieht entweder, wenn sich der Embryo überhaupt nicht bildet, oder wenn seine Entwicklung in einem sehr frühen Stadium aufhört. Oft ist ein leeres fötales Ei eine Folge von Chromosomenanomalien.

Zu Beginn der Schwangerschaft kann eine Frau feststellen, dass ihre Schwangerschaftssymptome verschwunden sind und es kann zu vaginalen Blutungen (meistens dunkelbraun) kommen. Im Ultraschall sieht der Arzt eine leere Fruchtblase. Letztendlich endet eine solche Schwangerschaft in einer Fehlgeburt, die sich aber manchmal über mehrere Wochen hinziehen kann.

3. Gesundheitszustand der Mutter Hormonelle Probleme, Infektionskrankheiten, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und andere Autoimmunerkrankungen können das Risiko einer frühen Fehlgeburt erhöhen. Die Behandlung dieser Erkrankungen vor (und sogar während) der Schwangerschaft kann manchmal helfen, eine Fehlgeburt zu verhindern.

4. Der Lebensstil der Mutter Frauen, die Alkohol missbrauchen oder Drogen nehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Frauen, die mehr als 200 Milligramm Koffein pro Tag (etwa 350 Gramm Kaffee) konsumierten, doppelt so häufig Fehlgeburten hatten als Frauen, die kein Koffein tranken. Daher sollten Frauen, die bereits schwanger sind oder gerade schwanger werden möchten, nicht mehr als 200 mg Koffein pro Tag zu sich nehmen.

Späte Fehlgeburten oder Fehlgeburten des zweiten Trimesters – spontaner Schwangerschaftsabbruch für einen Zeitraum von 13 bis 19 Schwangerschaftswochen – treten seltener auf, in etwa 1 – 5 % der Fälle.

Spätschwangerschaftsverluste werden meistens durch Probleme mit der Gebärmutter oder einen geschwächten Gebärmutterhals (Zervixinsuffizienz) verursacht, der sich vorzeitig zu erweitern beginnt. Späte Fehlgeburten können auch durch Chromosomenanomalien, Infektionen und Gesundheitsprobleme der Mutter verursacht werden.

Symptome einer Fehlgeburt

Vaginale Schmierblutungen oder Blutungen, manchmal begleitet von Unterbauchkrämpfen (wie bei der Menstruation) oder stärkeren Bauchschmerzen, können ein Anzeichen dafür sein, dass eine Frau möglicherweise leidet Fehlgeburt.

Allerdings haben viele Schwangere im Frühstadium Schmierblutungen, aber mit einem rechtzeitigen Arztbesuch kann eine Fehlgeburt vermieden werden. Eine Frau sollte sofort ihren Arzt kontaktieren, wenn sie während der Schwangerschaft Blutungen (sogar leichte Schmierblutungen) bemerkt. Ihr Hausarzt wird eine interne Untersuchung durchführen, um den Zustand ihres Gebärmutterhalses zu beurteilen (auf Anzeichen einer Fehlgeburt), einen Ultraschall und Bluttests anordnen.

Fehlgeburt Behandlung

Die meisten Frauen, die eine frühe Fehlgeburt hatten, brauchen keine Behandlung. In der Regel klärt sich die Gebärmutter, was von der Frau als sehr starke Periode wahrgenommen wird.

Wenn der Arzt jedoch auf einem Ultraschall sieht, dass noch Gewebe in der Gebärmutter vorhanden ist, oder wenn die Frau stark blutet, kann er eine Behandlung empfehlen, um die Gebärmutterhöhle zu reinigen. Dies kann durch einen chirurgischen Eingriff namens Kürettage (Gebärmutterreinigung) erfolgen, bei dem der Gebärmutterhals erweitert und Gewebe aus der Gebärmutter mit einem Vakuumextraktor oder einem chirurgischen Instrument namens Kürette entfernt wird.

In einigen Fällen kann ein Arzt einer Frau die Möglichkeit anbieten, Misoprostol zu verwenden, um verbleibendes Gewebe aus der Gebärmutter auszustoßen. Neuere Studien zeigen, dass Misoprostol in 84 % der Fälle wirksam ist. Dieses Medikament wird zusammen mit Mifepriston auch für medizinische Abtreibungen in den frühen Stadien (bis zu 7 Wochen) der Schwangerschaft verwendet.

Untersuchungen nach einer Fehlgeburt

In der Regel, wenn Fehlgeburt zum ersten Mal und im ersten Trimenon der Schwangerschaft aufgetreten sind, führt die Frau keine zusätzlichen Studien und Tests durch. Die Gründe für diese frühen Verluste sind oft unbekannt, sodass die Ärzte es auf Chromosomenanomalien zurückführen.

Wenn eine Frau im zweiten Trimenon eine Fehlgeburt hat oder im ersten Trimenon zwei oder mehr Fehlgeburten hatte (sogenannte habituelle Fehlgeburten), wird ein Gynäkologe normalerweise eine Reihe von Tests empfehlen, um die Ursache zu bestimmen.

Analysen zur Bestimmung der Ursache einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt sind wie folgt:

  • Ein Bluttest auf chromosomale Anomalien, die von beiden Elternteilen entnommen werden (als Karyotyp bezeichnet) und auf einige Hormon- und Immunsystemprobleme, Störungen im Körper der Mutter;
  • Analyse auf chromosomale Anomalien von Geweben, die aus einer Fehlgeburt resultieren (falls Gewebe verfügbar ist);
  • ultraschall der Gebärmutter;
  • Hysterosalpingographie (Röntgen der Gebärmutter);
  • Hysteroskopie (Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät (Hysteroskop), das durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird);
  • Biopsie des Endometriums (Abklemmen eines kleinen Stücks des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut).

Genesung einer Frau nach einer Fehlgeburt

Um sich nach einer Fehlgeburt körperlich zu erholen, braucht eine Frau eine Woche bis zu einem Monat (oder mehr), je nachdem, wie lange sie schwanger war. So verbleiben beispielsweise einige Schwangerschaftshormone nach einer Fehlgeburt noch 1-2 Monate im Blut einer Frau. Der Menstruationszyklus setzt bei den meisten Frauen 4 bis 6 Wochen nach der Fehlgeburt wieder ein.

Aber emotionale Erholung kann viel länger dauern! Eine Frau (und ein gescheiterter Vater) kann viele Emotionen erleben, einschließlich Schock, Traurigkeit, Schuld, Depression und Wut. Beide Partner werden auf unterschiedliche Weise mit Trauer umgehen und dadurch Spannungen zwischen ihnen erzeugen, wenn sie einander am meisten brauchen. Daher müssen sich Eltern, die einen Schwangerschaftsverlust erlitten haben, zusammenschließen, und gemeinsam wird es ihnen leichter fallen, die Tragödie zu überleben.

Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt

Eine Frau sollte nicht versuchen, erneut schwanger zu werden, bis sie körperlich und emotional dazu bereit ist. Außerdem sollte man vor einer erneuten Schwangerschaft versuchen, die Ursache der Fehlgeburt herauszufinden.

Aus medizinischer Sicht kann eine Frau nach einem normalen Menstruationszyklus wieder schwanger werden, wenn sie nicht wegen der Ursache ihres letzten Zyklus behandelt wird Fehlgeburt.

Damit eine Frau nach einer Fehlgeburt aber auch mental auf eine erneute Schwangerschaft vorbereitet ist, muss viel mehr Zeit vergehen, am besten mindestens zwei bis drei Monate.

Fehlgeburt, spontane Abtreibung - spontaner pathologischer Schwangerschaftsabbruch. Spontanabort endet in 15-20% der klinisch nachgewiesenen Schwangerschaftsfälle. Diese Zahlen sind eine niedrige Schätzung, da viele Fehlgeburten in den frühen Stadien auftreten, bevor die Frau merkt, dass sie schwanger ist, wobei klinische Anzeichen einer Fehlgeburt mit schweren oder verzögerten Perioden verwechselt werden.

Die Gefahr einer Fehlgeburt ist eine Pathologie und wird in einigen Fällen stationär behandelt. Anders als bei einem absichtlich durchgeführten medizinischen Schwangerschaftsabbruch.

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Arten von Fehlgeburten

Das 2009 WHO Glossar of Terms for Assisted Reproductive Technologies unterscheidet zwischen den folgenden Arten von Fehlgeburten (Spontanaborten):

Biochemische Schwangerschaft (präklinische Spontanabtreibung) - eine Schwangerschaft, die das klinische Stadium noch nicht erreicht hat und nur durch die Ergebnisse der Analyse von Choriongonadotropin im Blutserum oder Urin bestimmt wird;

Spontanabort (Fehlgeburt) ist ein spontaner Abbruch einer klinischen Schwangerschaft, die vor der vollendeten 20. Schwangerschaftswoche, d. h. innerhalb von 18 Wochen nach der Befruchtung, aufgetreten ist. Bei unbekanntem Gestationsalter gilt als Spontanabort der Verlust eines Embryos oder Fötus mit einem Gewicht von bis zu 400 g.

Eine Lebend- oder Totgeburt, die zwischen der 22. und 37. vollendeten Schwangerschaftswoche stattfindet, wird als Frühgeburt eingestuft.

Klassifizierung von Fehlgeburten

Das Krankheitsbild des drohenden Schwangerschaftsabbruchs beschreibt jede Blutung während der Schwangerschaft vor der noch zu beurteilenden fetalen Lebensfähigkeit. Bei der Untersuchung kann festgestellt werden, dass der Fötus lebensfähig bleibt und die Schwangerschaft ohne weitere Probleme fortgesetzt wird.

Alternativ werden die folgenden Begriffe verwendet, um zu beschreiben, dass die Schwangerschaft nicht mehr andauert:

  • Eine leere Fruchtblase ist ein Zustand, bei dem sich die Fruchtblase normal entwickelt, während der embryonale Teil entweder fehlt oder sehr früh aufhört zu wachsen. Ein anderer Name ist ein leeres fötales Ei.
  • Unvermeidliche Abtreibung beschreibt einen Zustand, bei dem der Muttermund bereits geweitet und offen ist, der Fötus aber noch nicht ausgestoßen wurde. Typischerweise wird dieser Zustand zu einer vollständigen Abtreibung fortschreiten.
  • Vollständige Abtreibung - Ausschluss aller Empfängnisprodukte. Empfängnisprodukte können Trophoblast, Zotten, Chorion, Eigelb, Embryo und in der späten Schwangerschaft Fötus, Nabelschnur, Plazenta, Fruchtwasser und Fruchtwasser sein.
  • Ein unvollständiger Abort tritt auf, wenn Gewebe abgestoßen wird, aber einige Teile des Fötus oder Embryos im Uterus verbleiben.
  • Gefrorene (sich nicht entwickelnde) Schwangerschaft - der Tod des Fötus oder Embryos und das Fehlen einer Fehlgeburt. Ein anderer Name ist eine verzögerte oder verpasste Fehlgeburt.

Die folgenden zwei Begriffe beschreiben weitere Komplikationen bzw. Folgen einer Fehlgeburt:

  • Eine septische Abtreibung tritt auf, wenn Gewebe von einer verpassten oder unvollständigen Abtreibung infiziert wird. Eine Infektion der Gebärmutter birgt das Risiko einer Ausbreitung der Infektion (Sepsis) und ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau.
  • Wiederkehrende Fehlgeburten oder wiederholte Fehlgeburten (medizinische Bezeichnung für gewohnheitsmäßige Abtreibung) sind drei aufeinanderfolgende Fehlgeburten. Wenn der Anteil der Schwangerschaften, die mit einer Fehlgeburt enden, 15 % beträgt, und unter der Annahme, dass Fehlgeburten unabhängige Ereignisse sind, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit von zwei aufeinanderfolgenden Fehlgeburten 2,25 % und die Wahrscheinlichkeit von drei aufeinanderfolgenden Fehlgeburten 0,34 %. Das Auftreten von intermittierenden Schwangerschaftsverlusten beträgt 1%. Die überwiegende Mehrheit der Frauen (85%), die zwei Fehlgeburten hatten, hatte danach eine normale Geburt.

Die körperlichen Symptome einer drohenden Schwangerschaft variieren je nach Dauer der Schwangerschaft:

  • Bis zu sechs Wochen können nur kleine Blutgerinnsel vorhanden sein, begleitet von mäßigen Krämpfen und gelegentlichen Schmerzen.
  • Für einen Zeitraum von 6 bis 13 Wochen können viele bis zu 5 cm große Blutgerinnsel, Teile des Fötus, auftreten. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern oder, regelmäßig unterbrochen und wieder aufgenommen, mehrere Tage dauern. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und können Erbrechen und Durchfall umfassen, möglicherweise aufgrund körperlicher Beschwerden.
  • Ab der 13. Woche kann der Fötus die Gebärmutter leicht verlassen, aber die Plazenta verbleibt eher ganz oder teilweise in der Gebärmutter, was zu einem unvollständigen Abort führt. Körperliche Symptome: Blutungen, Krämpfe und Schmerzen, die einer frühen Fehlgeburt ähneln können, aber manchmal schwerwiegender sind und denen einer Geburt ähneln.

Anzeichen und Symptome

Das häufigste Symptom einer Fehlgeburt sind Blutungen (drohende Fehlgeburt). Die Hälfte der Frauen, die wegen Blutungen während der Schwangerschaft einen Arzt aufsuchen, erleiden eine Fehlgeburt. Die verbleibenden Symptome sind statistisch nicht mit einer Fehlgeburt verbunden.

Eine Fehlgeburt kann während einer Ultraschalluntersuchung oder durch eine Reihe von humanen Choriongonadotropin (hCG)-Spiegeln erkannt werden. Es gibt medizinische Möglichkeiten, eine Schwangerschaft mit einem dokumentierten nicht lebensfähigen Fötus zu beenden, der nicht auf natürliche Weise ausgestoßen wurde.

Psychische Symptome

Trotz der Tatsache, dass sich eine Frau nach einer Fehlgeburt körperlich schnell erholt, kann die psychologische Rehabilitation lange dauern. Vieles hängt von der Person ab: Manchen reichen ein paar Monate, um weiterzumachen, während es für andere mehr als ein Jahr dauern kann. Eine Umfrage (GHQ-12 General Health Questionnaire), in der Frauen mit einer Abtreibung befragt wurden, zeigte, dass die Hälfte (55%) von ihnen unmittelbar nach dem Schwangerschaftsabbruch eine signifikante psychische Störung erlitten, 25% innerhalb von 3- x Monaten; 18 % - 6 Monate und 11 % im Jahr nach der Fehlgeburt.

Das Gefühl des Verlustes, des Mangels an Verständnis von anderen ist von großer Bedeutung. Menschen, die keine Fehlgeburt erlebt haben, fällt es schwer, sich in diejenigen einzufühlen, die eine Fehlgeburt erlebt haben. Schwangerschaft und Fehlgeburt werden in der Kommunikation oft nicht erwähnt, weil das Thema zu schmerzhaft ist. Dies kann dazu führen, dass sich eine Frau von allen isolierter fühlt. Die Interaktion von schwangeren Frauen mit Neugeborenen ist für Eltern, die eine Fehlgeburt erlebt haben, schmerzhaft. Das erschwert manchmal die Kommunikation mit Freunden, Bekannten und der Familie.

Ursachen von Fehlgeburten

Eine Fehlgeburt kann aus verschiedenen Gründen auftreten, von denen nicht alle identifiziert werden können. Einige Ursachen sind genetische, uterine oder hormonelle Störungen, Infektionen des Genitaltrakts und Geweberisse.

Erstes Trimester

Die meisten klinischen Fehlgeburten (zwei Drittel oder drei Viertel in verschiedenen Studien) treten während des ersten Trimesters auf. Chromosomenanomalien treten bei mehr als der Hälfte der Embryonen nach einer Fehlgeburt in den ersten 13 Wochen auf. Eine Schwangerschaft mit genetischen Problemen endet mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% in einer Fehlgeburt. Die meisten Chromosomenprobleme treten zufällig auf, haben nichts mit den Eltern zu tun und es ist unwahrscheinlich, dass sie erneut auftreten. Chromosomenprobleme im Zusammenhang mit den Genen der Eltern sind jedoch möglich. Bei wiederholten Fehlgeburten besteht die Möglichkeit genetischer Störungen bei einem der Elternteile des Kindes. Auch sollte dieser Grund berücksichtigt werden, wenn die Eltern Kinder oder nahe Verwandte mit Behinderungen oder Gebrechen haben. Genetische Probleme treten eher bei älteren Eltern auf.

Eine weitere Ursache für eine frühe Fehlgeburt kann ein Progesteronmangel sein. Für Frauen mit niedrigem Progesteronspiegel in der zweiten Hälfte ihres Menstruationszyklus (Lutealphase) kann eine Progesteronunterstützung während des ersten Trimesters empfohlen werden. Keine Studie hat jedoch gezeigt, dass eine medikamentöse Progesteron-Supplementierung im ersten Trimester das Risiko einer Fehlgeburt verringert (wenn die Mutter das Baby möglicherweise bereits verloren hat). Sogar der Zusammenhang zwischen Lutealphasenproblemen und Fehlgeburten ist fraglich.

Zweites Trimester

Bis zu 15 % der Fehlgeburten im zweiten Trimenon können auf einen Gebärmutterfehler, eine Wucherung der Gebärmutterhöhle (Myome) oder Probleme mit dem Gebärmutterhals zurückzuführen sein. Diese Bedingungen können auch zu vorzeitigen Wehen beitragen.

Eine Studie ergab, dass 19 % der Fehlgeburten im zweiten Trimester auf Probleme mit der Nabelschnur zurückzuführen waren. Probleme mit der Plazenta können für eine beträchtliche Anzahl von Spätgeburten verantwortlich sein.

Allgemeine Risikofaktoren

  • Das Alter der Schwangeren.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation (unkontrolliert). Da sich Diabetes während der Schwangerschaft entwickeln kann (Gestationsdiabetes), ist ein wichtiger Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge die Überwachung auf Anzeichen der Krankheit.
  • PCO-Syndrom. Zwei Studien zeigten, dass die Behandlung mit Metformin die Fehlgeburtsrate bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom signifikant reduzierte. Eine Überprüfung der Behandlung mit Metformin während der Schwangerschaft aus dem Jahr 2006 ergab jedoch keine ausreichenden Beweise für die Sicherheit.
  • Bluthochdruck (Präeklampsie).
  • Schwere Hypothyreose. Das Vorhandensein von Antithyreoid-Autoantikörpern ist mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko verbunden.
  • Einige Infektionskrankheiten: Masern, Röteln, Chlamydien usw.
  • Rauchen. Ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko wird auch mit einem rauchenden Vater in Verbindung gebracht. Eine Studie stellte ein um 4 % erhöhtes Risiko für Ehemänner fest, die weniger als 20 Zigaretten pro Tag rauchten, und um 81 % für Ehemänner, die mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchten.
  • Drogenabhängigkeit.
  • Körperverletzung, Exposition gegenüber Umweltgiften.
  • Verwendung des IUP zum Zeitpunkt der Empfängnis.
  • Die Antidepressiva Paroxetin und Venlafaxin können zu spontanen Fehlgeburten führen.

Vermutete Risikofaktoren

Mehrere Faktoren wurden mit einer höheren Rate an Fehlgeburten in Verbindung gebracht, aber es bleibt abzuwarten, ob dies die Ursachen für Fehlgeburten sind.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Autoimmunerkrankungen eine mögliche Ursache für wiederkehrende oder späte Fehlgeburten sind. Solche Krankheiten treten auf, wenn das Immunsystem „gegen den Wirtsorganismus“ handelt. So zerstört es den wachsenden Fötus oder stört den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Weitere Forschungen haben auch gezeigt, dass Autoimmunerkrankungen genetische Störungen bei Embryonen verursachen können. wiederum kann zu Fehlgeburten führen.

morgendliche Übelkeit

Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft sind mit einem verringerten Fehlgeburtsrisiko verbunden.

Übungen

Einer der Risikofaktoren ist Bewegung. Die Studie ergab, dass die meisten Sportarten (mit Ausnahme des Schwimmens) vor der 18. Woche mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko verbunden sind. Besonders intensive Übungen sind mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko verbunden. Es wurde kein Zusammenhang zwischen körperlicher Betätigung und Fehlgeburten nach der 18. Schwangerschaftswoche gefunden.

Diagnose einer Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt kann mit speziellen Ultraschallgeräten erkannt werden. Wenn Sie nach mikroskopischen pathologischen Symptomen einer Fehlgeburt suchen, sollten Sie sich das Bild ansehen. Zu den mikroskopischen gehören Zotten, Trophoblasten und Teile des Fötus. Sie können auch Gentests durchführen, um nach abnormalen Chromosomen zu suchen. Die Rolle der morphologischen Forschung besteht darin, morphologische Veränderungen im Material zu identifizieren und zu untersuchen, das während spontaner Abtreibungen erhalten wurde.

Maßnahmen bei drohender Fehlgeburt

Blutverlust während der frühen Schwangerschaft ist das häufigste Symptom. Bei Blutverlust, Schmerzen und beidem wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Wenn die Lebensfähigkeit einer intrauterinen Schwangerschaft nicht durch Ultraschall festgestellt wird, müssen bestimmte Reihenuntersuchungen durchgeführt werden, um eine lebensbedrohliche Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Es ist keine Behandlung erforderlich, um eine vollständige Abtreibung zu diagnostizieren. Bei einem unvollständigen Abort, einem leeren Beutel oder einer Fehlgeburt gibt es drei Behandlungsmöglichkeiten:

Unbehandelt (wachsames Abwarten) werden die Dinge innerhalb von zwei bis sechs Wochen auf natürliche Weise geschehen. Auf diese Weise werden Nebenwirkungen vermieden, die durch Medikamente und Operationen verursacht werden.

Die medizinische Behandlung besteht normalerweise aus der Anwendung von Misoprostol und hilft, die Fehlgeburt abzuschließen.

Eine chirurgische Behandlung (meistens Vakuumaspiration) ist der schnellste Weg, um eine Fehlgeburt abzuschließen. Es reduziert auch die Dauer und Schwere von Blutungen und hilft, die mit einer Fehlgeburt verbundenen körperlichen Schmerzen zu vermeiden. Auch bei wiederkehrenden Fehlgeburten ist die Vakuumaspiration der bequemste Weg, um Gewebeproben für die Karyotypanalyse zu gewinnen. Diese Operation birgt jedoch auch ein hohes Komplikationsrisiko, einschließlich des Risikos einer Beschädigung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst, einer Gebärmutterperforation, Narbenbildung und einer möglichen Gebärmutterschleimhaut. Dies ist ein wichtiger Faktor für jene Frauen, die in Zukunft Kinder haben möchten, ihre Fruchtbarkeit erhalten und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger geburtshilflicher Komplikationen verringern möchten.

Es gibt derzeit keine Möglichkeit, eine Fehlgeburt zu verhindern. Experten glauben jedoch, dass die Identifizierung der Ursachen einer Fehlgeburt dazu beitragen kann, dass sie bei zukünftigen Schwangerschaften nicht erneut auftritt.

Epidemiologie von Fehlgeburten

Die Bestimmung der Prävalenz von Fehlgeburten ist schwierig. Viele Fehlgeburten treten früh in der Schwangerschaft auf, bevor die Frau weiß, dass sie schwanger ist. Prospektive Studien mit sehr frühen Schwangerschaftstests haben gezeigt, dass 26 % der Fehlgeburten innerhalb von sechs Wochen nach der letzten Monatsblutung einer Frau auftreten. Es gibt jedoch andere Quellen, die etwas anderes sagen:

University of Ottawa: „Die spontane Abtreibungsrate beträgt 50 % aller Schwangerschaften aufgrund der Tatsache, dass viele Schwangerschaften spontan und ohne klinische Intervention abbrechen.

Das NIH berichtet: „Bis zur Hälfte aller befruchteten Eizellen sterben ab, bevor die Frau weiß, dass sie schwanger ist. Unter den Frauen, die wissen, dass sie schwanger sind, liegt die Fehlgeburt bei etwa 15–20 %. Klinische Fehlgeburten treten bei 8 % der Schwangerschaften auf.“

Das Risiko einer Fehlgeburt sinkt 10 Wochen nach der letzten Monatsblutung einer Frau stark ab.

Die Prävalenz von Fehlgeburten nimmt mit dem Alter der Eltern deutlich zu. Eine Schwangerschaft mit 25 hat ein um 60 % geringeres Fehlgeburtsrisiko als eine Schwangerschaft mit 40.

Es ist gut, wenn die Schwangerschaft erwünscht ist. Zwei klare Streifen auf dem Test garantieren jedoch keineswegs, dass es dem Baby bis zur Geburt gut geht. Manchmal wird der weibliche Körper aus irgendeinem Grund den Fötus einige Zeit nach seinem Erscheinen selbstständig los. Wir sprechen von Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft. Warum passiert das und gibt es eine Möglichkeit, Probleme zu vermeiden?

Kommen wir zu unvoreingenommenen Statistiken: Ein Viertel aller Frühschwangerschaften endet spontan. Um den Verlauf beeinflussen zu können, ist es wichtig, die Ursachen einer Fehlgeburt und deren Anzeichen zu kennen.

Wie kommt es zu einer frühen Fehlgeburt?

Leider ist es bei Vorliegen ernsthafter Voraussetzungen für einen spontanen Abort in einem frühen Stadium fast unmöglich, den pathologischen Prozess umzukehren. Der Fötus ist zu diesem Zeitpunkt so klein, dass die Frau nicht einmal versteht, was mit ihr passiert. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Menstruationszyklus mit langer Verzögerung (1 - 2 Wochen) wieder einsetzt. Die Menstruation, häufiger als gewöhnlich, wird von ziehenden Schmerzen im Unterbauch begleitet. Außerdem gehen nicht alle Frauen nach dem Vorfall ins Krankenhaus. Nur wenige schaffen es zum Arzt – meist diejenigen, die Angst vor dem Auftreten eines herausgetretenen Blutgerinnsels haben, das einer zerrissenen Blase ähnelt. Im Idealfall benötigen alle Frauen eine ärztliche Untersuchung - wenn es wirklich zu einer Fehlgeburt gekommen ist, kann danach eine zusätzliche Reinigung erforderlich sein.

Wenn sich eine Frau ihrer "interessanten" Situation bewusst ist, ist es für sie viel einfacher, den Beginn einer spontanen Fehlgeburt frühzeitig vorherzusagen. Zunächst sollten Sie die Empfindungen im Unterbauch und Rücken sorgfältig überwachen. Schmerzhafte dumpfe und ziehende Krämpfe, schmieriger Ausfluss mit blutigen oder Gewebeklumpen signalisieren Gefahr. Wenn Sie sofort medizinische Hilfe suchen, besteht die Möglichkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Von einer frühen Fehlgeburt spricht man, wenn die Schwangerschaft spontan vor der 12. Lebenswoche des Fötus endet. Eine späte Fehlgeburt tritt bis zu 22 Wochen auf, und abhängig von den rechtzeitigen und koordinierten Maßnahmen der Ärzte hat ein Frühgeborenes jede Chance zu überleben.

Frühe Fehlgeburt: Vorurteile

In der Gesellschaft gibt es viele Mythen über die Ursachen der spontanen Abtreibung. Wie Sie eine frühe Fehlgeburt vermeiden können, erfahren Sie in jedem Frauenforum, aber nicht allen Ratschlägen kann vertraut werden. Es ist zuverlässig bekannt, dass vor der 12. Schwangerschaftswoche folgende Faktoren die intrauterine Entwicklung des Fötus nicht gefährden:

  • Flugreisen mit dem Flugzeug;
  • kleineres stumpfes Trauma im Unterleib;
  • moderate Bewegung;
  • ein einziger Fall von spontaner Abtreibung bis zu 12 Wochen in der Geschichte;
  • aktives Sexualleben;
  • betonen.

Die wahren Ursachen der Fehlgeburt in den frühen Stadien

Ärzte nennen viele soziobiologische und medizinische Faktoren als Gründe für spontane Abtreibungen. Oft ist es sehr schwierig festzustellen, was genau das Unglück verursacht hat: Manchmal liegt einer Fehlgeburt ein Faktor zugrunde, manchmal ein ganzer Komplex. Ein bestimmter Prozentsatz der Frauen kennt diese Pathologie aus erster Hand: Die Unglücklichen überlebten mehrere Fehlgeburten hintereinander. In medizinischen Kreisen wurde dieses Phänomen als habituelle Fehlgeburt bezeichnet. Wir listen die schwerwiegendsten und häufigsten Faktoren auf, die die Gefahr einer Fehlgeburt im Frühstadium verursachen:

  • Am häufigsten beseitigt der Körper selbst nicht lebensfähige Nachkommen, wenn das Auftreten und die Entwicklung des Fötus mit einer bestimmten Anomalie oder genetischen Pathologie verbunden sind. Dies kann ein erblicher „Zusammenbruch“ auf Genebene oder eine spontane Mutation sein, die durch Strahlung, ein gefährliches Virus oder eine schwierige Umweltsituation verursacht wird. Die Medizin kann diesen Prozess leider nicht ändern oder verhindern. Deshalb ist eine gründliche Vorbereitung auf die bevorstehende Schwangerschaft ohne den Rat der werdenden Eltern durch einen Genetiker nicht möglich;
  • Eine erhebliche Gefahr für die normale Entwicklung der Schwangerschaft ist eine Verletzung des Immun- und Hormonsystems. Eine Frau muss die notwendige Prüfung in der Phase der Planung eines Kindes bestehen, dann können die Ärzte alle "Fallstricke" im Voraus beseitigen. Sehr oft werden Progesteronmangel, ein Überschuss an Androgenen, Pathologien in der Aktivität der Schilddrüse und der Nebennieren zu einem Hindernis für die Erfüllung des Traums von der Mutterschaft;
  • Ein weiteres dringendes Problem für die erfolgreiche Entwicklung des Fötus im Mutterleib einer Frau ist der Rhesuskonflikt. Der Körper der Mutter reagiert auf den Fötus wie einen Fremdkörper und scheidet ihn aus, da der Rh-Faktor seines Blutes mit dem „-“-Zeichen steht und er dem Vater mit dem „+“-Zeichen entnommen wurde. Wenn diesbezügliche Bedenken bestehen, wird die Situation mit Hilfe einer immunmodulatorischen Therapie bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung korrigiert;

  • Der unbestrittene Feind einer gesunden Schwangerschaft ist die Infektion (unabhängig vom Ursprung). Insbesondere sind dies alle Krankheiten, die „durch das Bett“ übertragen werden: Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Syphilis, Chlamydien, Trichomoniasis usw. Krankheitserreger, die die fetalen Membranen befallen, infizieren den Fötus, was zu einer Fehlgeburt in einem frühen Stadium führt von Schwangerschaft;
  • Ein enttäuschendes Ende der frühen Schwangerschaft erwartet eine Frau mit chronisch entzündlichen und infektiösen Erkrankungen der inneren Organe. Die heimtückischsten von ihnen: Virushepatitis, Röteln, Lungenentzündung, Grippe, schwere Mandelentzündung;
  • Aufgrund des Stresses, der durch die Abtreibung verursacht wird, ist es für den weiblichen Körper äußerst schwierig, eine Schwangerschaft zu verkraften. Künstliche Schwangerschaftsabbrüche in der Vergangenheit drohen in Zukunft mit sekundärer Unfruchtbarkeit und habituellen Fehlgeburten. Solche biografischen Tatsachen muss eine Frau bei der Schwangerschaftsplanung unbedingt dem Arzt mitteilen;

  • solche individuellen Merkmale des weiblichen Körpers, wie zum Beispiel angeborene Entwicklungsanomalien und onkologische Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane, ICI, sollten nicht außer Acht gelassen werden. Diese und andere Pathologien schließen eine Schwangerschaft als solche aus.

Die ersten Symptome einer Fehlgeburt in den frühen Stadien

Die Art der Entwicklung einer Fehlgeburt schließt Gleichzeitigkeit aus - spontane Abtreibung kann in mehrere Stadien unterteilt werden. Lassen Sie uns also herausfinden, wie Sie eine frühe Fehlgeburt feststellen können.

Die ersten "Glocken" sind schmerzhafte Empfindungen, die den Rücken in der Lendengegend und im Unterbauch bedecken. Oft heben sich gleichzeitig bräunliche oder rötliche Klumpen vom Genitaltrakt ab. Blut während einer frühen Fehlgeburt ist ein sehr gefährliches Zeichen dafür, dass die Gewebeablösung begonnen hat. Schon wenige Blutstropfen auf der Unterwäsche sind ein ernstzunehmender Grund für eine sofortige ärztliche Behandlung. Zuverlässige Prävention eines Spontanaborts ist ein regelmäßiger Besuch in der Geburtsklinik zur Routineuntersuchung und Durchführung aller notwendigen Tests. Nur so kann die werdende Mutter sicher sein, dass mit ihrem Baby alles in Ordnung ist.

Wie sieht eine frühe Fehlgeburt aus: die Hauptstadien

Das erste Stadium der Pathologie, deren Anzeichen wir oben gelernt haben, ist bei werdenden Müttern sehr häufig. Um das Baby zu retten, sind werdende Mütter gezwungen, auf die Erhaltung fast der gesamten vorgeburtlichen Wehen zu lügen. Das Anfangsstadium der Pathologie ist durch Hypertonus der Gebärmutter, Blutungen und Beschwerden gekennzeichnet, die an Kontraktionen erinnern.

Die zweite Stufe des Verstoßes führt zu schwerwiegenderen Konsequenzen. In diesem Moment deuten bereits alle Anzeichen auf eine vollwertige Fehlgeburt in einem frühen Stadium hin: Eine fragmentarische Ablösung des fötalen Eies von der Innenwand der Gebärmutter beginnt. Zu diesem Zeitpunkt können die Probleme jedoch noch verhindert werden, sagen die Ärzte. Dies ist dank des sofortigen und koordinierten Eingreifens von Fachleuten möglich, vorausgesetzt, die schwangere Frau kam rechtzeitig ins Krankenhaus.

Die nächste Stufe des spontanen Schwangerschaftsabbruchs im Frühstadium ist eine Fehlgeburt unterwegs. Jetzt hilft dem Fötus nichts mehr. Die schwangere Frau wird plötzlich von scharfen Krämpfen erfasst, die Blutung beginnt fast sofort - das überzeugendste Zeichen einer frühen Fehlgeburt. Dies weist auf den endgültigen Tod des fötalen Eies hin, das ganz oder teilweise herauskommt (unvollständige Fehlgeburt). Auf dem Foto ein fötales Ei mit einer frühen Fehlgeburt:

Die Pathologie endet mit einer vollständigen spontanen Abtreibung. Nach einer frühen Fehlgeburt zieht sich die Gebärmutter zusammen und kehrt schnell zu der Größe „vor der Schwangerschaft“ zurück. Eine Komplikation in diesem Fall ist ein unvollständiger Abort oder eine verpasste Schwangerschaft (diagnostiziert durch Ultraschall), wenn ein hohes Risiko für Eiterbildung oder das Auftreten einer Sepsis besteht.

So erkennen Sie eine Fehlgeburt frühzeitig

Auf den ersten Blick ist es recht einfach, eine Fehlgeburt festzustellen, daher glauben manche Frauen, wenn sie sich nach dem Vorfall gut fühlen, können sie auf einen Krankenhausbesuch verzichten. Dies ist jedoch eine gefährliche Täuschung: Alle Anzeichen einer spontanen Fehlgeburt in einem frühen Stadium sind auch charakteristisch für andere, schwerwiegendere Krankheiten, die ohne richtige Diagnose mit einer Fehlgeburt verwechselt werden können:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • bösartige Bildung im Halsbereich;
  • unblutige Torsion einer Ovarialzyste;
  • zervikale Verletzung.

Diese Bedingungen können nur innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung ausgeschlossen werden.

Was tun bei einer frühen Fehlgeburt?

Leider sind Ärzte nicht in der Lage, den Lauf der Dinge zu Beginn der Schwangerschaft radikal zu ändern - Sie können nicht gegen die Natur vorgehen.

Es ist üblich, Tranexam zu verschreiben, um Blutungen zu stoppen. Wenn eine Frau in der Vergangenheit mehrere gescheiterte Schwangerschaften hatte, wird Utrozhestan verschrieben. Wenn dank der Bemühungen der Ärzte die Schwangerschaft mit einer drohenden Fehlgeburt in das zweite Trimester gebracht werden kann, lohnt es sich, bei einem kurzen Gebärmutterhals mit isthmisch-zervikaler Insuffizienz zu nähen oder ein Pessar zu verwenden. Hier enden im Prinzip die Methoden des Umgangs mit der Pathologie.

Jetzt listen wir auf, was bei der Entwicklung einer Fehlgeburt nicht hilft:

  • Bettruhe - eine bewusste Verringerung der motorischen Aktivität der Mutter kann eine Fehlgeburt nicht stoppen, wenn es echte Voraussetzungen für ihre Durchführung gibt;
  • Einnahme von Drogen: No-shpa, Papaverine, Magne B6, Analgin.

Einige Wochen nach einer vollständigen Fehlgeburt muss eine Frau einen Arzt aufsuchen und Blut spenden, um den hCG-Spiegel zu analysieren. Wenn alle Indikatoren normal sind, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn der Hormonspiegel jedoch überhaupt nicht abgenommen hat oder abgenommen hat, aber nicht auf das erforderliche Minimum gesunken ist, besteht die Möglichkeit eines Maulwurfs. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Ein laufender Schwangerschaftsabbruch kann auf verschiedene Weise abgeschlossen werden. Wenn während der Untersuchung immer noch Blut aus der Vagina ausgeschieden wird und sich das fötale Ei oder der Embryo noch in der Gebärmutter befindet, kann der Arzt die folgende Handlungstaktik festlegen:

  • erwartungsvolle Annäherung, die bis zu 7 Tage dauert (vielleicht lehnt der Körper das Unnötige ohne Einmischung von außen ab);
  • ein medikamentöser Ansatz (einer Frau wird Misoprostol verschrieben, unter dessen Einfluss die Uterusmuskulatur stark komprimiert wird und die Überreste des fötalen Eies herausbringt);
  • chirurgische Reinigung (wenn die Vaginalblutung massiv wird).

So verhindern Sie eine frühe Fehlgeburt

Um alle möglichen Faktoren auszuschließen, die eine frühe Fehlgeburt provozieren, müssen Sie unter professioneller Anleitung eines Arztes Nachkommen erwerben. Zu diesem Zweck wird eine Frau nicht während der Schwangerschaft, sondern bereits in der Phase der Kinderplanung einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Nur so kann sichergestellt werden, dass es nicht zu diversen „Zusammenbrüchen“ auf zellulärer Ebene und zu inneren Pathologien kommt. Darüber hinaus überprüfen und passen werdende Eltern ihren gewohnten Lebensstil an die anstehenden Veränderungen an: In dieser Phase gilt es, Suchterkrankungen zu beenden, den Tagesablauf und die Ernährung anzupassen.

Frühe Fehlgeburt: wie man versteht, wohin man als nächstes gehen soll

Nach einem solchen vernichtenden Scheitern wird der Frau empfohlen, sich einer Rehabilitationsbehandlung zu unterziehen. Wenn die Ursache des Vorfalls nicht früher festgestellt werden konnte, werden die Ärzte jetzt die notwendige Diagnostik durchführen, um sie zu ermitteln. Das ist wichtig, sonst läuft eine Frau Gefahr, bei der nächsten Vorbereitung auf die Mutterschaft vor dem gleichen Problem zu stehen.

Das Ultraschallverfahren ist ein obligatorischer Schritt nach einer frühen Fehlgeburt. Wenn sich Fragmente eines Eies oder Embryos in der Gebärmutter befinden, muss eine Frau gereinigt werden, um die Entwicklung einer Entzündung oder Infektion zu vermeiden. Nach allen notwendigen Eingriffen verschreibt der Arzt dem Patienten eine Antibiotikatherapie, die verschiedene Infektionskrankheiten ausschließt, sowie eine Hormonkur, die das endokrine System der Frau in Ordnung bringt.

Eine gescheiterte Mutter braucht unter anderem dringend professionelle psychologische Unterstützung. Der Verlust eines Babys, auch wenn es noch so klein ist, hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck im Gedächtnis einer Frau. Es ist wichtig, diesen Moment mit der Unterstützung eines Psychologen oder Angehörigen zu erleben.

Es ist falsch, sich von der Außenwelt abzuschotten und mit seinem Unglück allein zu bleiben, so dass negative Emotionen alle Hoffnung auf das Beste einfach „auffressen“. Psychologen empfehlen Frauen, die eine Fehlgeburt erlebt haben, sich nicht für ihre Gefühle zu schämen und Aggressionen und Tränen nicht zurückzuhalten – je eher man sie loswird, desto schneller kommt die Genesung. Und auf keinen Fall sollten Sie Angst vor der Zukunft haben: Die moderne Medizin und kompetente Ärzte werden alles tun, damit eine neue Schwangerschaft mit dem Siegesschrei eines lang ersehnten Babys endet!

Die Gefahr einer frühen Fehlgeburt: Ursachen, Zeitpunkt, Symptome, wie man die Schwangerschaft hält

BEDROHUNGEN DER MISSION ZU FRÜHEN TERMINEN

Spontane Abstoßung des Fötus während der Schwangerschaft Fehlgeburt genannt. Laut Statistik in den letzten Jahrzehnten die Zahl spontane Fehlgeburten Frauen stieg auf 16 % aller geplanten Schwangerschaften . Dieses Material beschreibt die Ursachen einer spontanen Fehlgeburt, beschreibt die Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt, wie eine Fehlgeburt auftritt und aussieht, sowie den Zeitpunkt der frühen und späten Abstoßung der fötalen Eizelle.

Auf welche Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt sollte ich in der Schwangerschaft zuerst achten?

Wenn eine Frau regelmäßig durch schwache ziehende Schmerzen im Unterbauch gestört wird und erscheinen regelmäßig schmierig Höhepunkte von Rot Bei einer Beimischung sollten Sie sofort zur Untersuchung zu einem Frauenarzt gehen, da solche Symptome auftreten können Vorboten des Beginns der fetalen Abstoßung . Je früher die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt erkannt und mit der Behandlung begonnen wird, desto mehr die Wahrscheinlichkeit, den Fötus zu erhalten und das Kind bis zum Ende der Tragzeit sicher zu tragen.

Starke Blutungen und dergleichen kontraktionen ständige schmerzen im unterbauch in der frühen Schwangerschaft sind Symptome der Abstoßung des Fötus in der Gebärmutter (Foto). In diesem Fall verhindern Gefahr einer spontanen Fehlgeburt scheint nicht möglich. Es ist äußerst wichtig, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen, um umgehend zu kommen Stoppen Sie die Blutung und füllen Sie sie auf.

WIE EINE MISSION AUSSIEHT

Im Falle einer spontanen Fehlgeburt in der 5. bis 7. Schwangerschaftswoche , kommt ein fötales Ei mit grauroten Streifen von der Größe eines Wachteleis aus der Gebärmutter (siehe Foto unten). Wie sieht eine Fehlgeburt mit 8 aus? 12 Wochen schwanger - Wenn das fötale Ei vollständig mit allen Schalen herauskommt, ist es so groß wie ein Hühnerei, länglich, möglicherweise fleischfarben mit Adern. Auf der spätere Schwangerschaft Fehlgeburten treten in der Regel mit Schalenfragmenten auf.

URSACHEN DER FRÜHEN MISSION

- hormonelle Störungen. Wenn während der Schwangerschaft Im weiblichen Körper herrscht ein Ungleichgewicht Hormoneller Hintergrund , dann kann es passieren frühe fetale Abstoßung . Typischerweise ist die Ursache einer Fehlgeburt Mangel des Hormons Progesteron im Körper einer schwangeren Frau . Wenn dieses Problem rechtzeitig erkannt werden kann, kann einer drohenden Fehlgeburt durch die Behandlung mit speziellen Präparaten mit Progesteron vorgebeugt werden.
Verstoß
Schilddrüsenfunktion und Nebennieren verursachen können frühe fetale Abstoßung. Wenn der Gehalt an männlichen Hormonen im Körper einer Frau zu hoch ist, unterdrücken sie die Freisetzung von Östrogenen und dem gleichen Progesteron. Androgene verursachen oft 2 Fehlgeburten in einer Reihe oder mehr (wiederkehrend).

- genetische Anomalien im sich entwickelnden Fötus. Reduzieren Sie das Risiko einer Fehlgeburt In diesem Fall ist es äußerst schwierig, da der Mechanismus der natürlichen Selektion aktiviert wird und der Körper der Frau den Embryo mit abnormalen Abweichungen in der genetischen Entwicklung loswird.

-Pathologien der inneren Organe, Infektionskrankheiten.
Oft virale Hepatitis , Röteln Und Grippe Besonders bei einer Schwächung droht eine frühe Fehlgeburt Immunität einer schwangeren Frau . Wenn eine Infektionskrankheit dazu führt, dass die Temperatur einer Frau auf 38 ° C und mehr ansteigt und eine schwere Vergiftung auftritt Wahrscheinlichkeit einer fetalen Abstoßung . Vor Schwangerschaftsplanung Es ist notwendig, alle Infektionsherde im Körper zu beseitigen ( Pyelonephritis , Lungenentzündung usw.).

- einige Heilkräuter und Medikamente.
Arzneimittel sollten während der Schwangerschaft mit äußerster Vorsicht angewendet werden und nur mit Erlaubnis Ihres Arztes! Etwas Medikamente können fötale Defekte verursachen und eine Fehlgeburt herbeiführen. In einem frühen Stadium - im 1. Trimester der Schwangerschaft - ist es ratsam, überhaupt keine Medikamente und Volksheilmittel zu verwenden. Beispielsweise können hormonelle Medikamente und Schmerzmittel eine drohende Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft auslösen. Sogar solche gewöhnlichen Grüns in Volksbehandlungsmethoden wie Petersilie, Rainfarn, Johanniskraut werden nicht zur Verwendung empfohlen. im ersten Trimester der Schwangerschaft , besonders - bei 4-7 wochen .

- Rhesuskonflikt bei einer schwangeren Frau.
Immunologische Störungen während der Schwangerschaft können eine frühe spontane Fehlgeburt hervorrufen . Wenn eine Frau einen Rh-negativen Blutfaktor hat und der Embryo einen Rh-positiven Faktor von ihrem Vater geerbt hat, kann der weibliche Körper den Fötus als Fremdkörper identifizieren und damit beginnen, ihn abzustoßen. Wenn verraten Rhesuskonflikt bis hin zu einer möglichen drohenden Fehlgeburt , dann können Sie eine immunmodulatorische Therapie mit Medikamenten mit Progesteron verschreiben.

- Stresssituationen, emotionale Instabilität, starke Angst.
Häufiger psychischer Stress, unerwartete Angst, starke Trauer können zu spontanen Fehlgeburten führen (siehe Foto). Wenn Sie häufig gestresst oder depressiv sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung von Beruhigungsmitteln wie Baldrian.

- Heben und Tragen schwerer Gegenstände, schwere Stürze mit Prellungen kann spontane Fehlgeburten verursachen. Versuchen Sie auf Ihre Sicherheit zu achten, da Sie während der Schwangerschaft nicht nur für Ihre Gesundheit verantwortlich sind . Die Gefahr einer frühen Fehlgeburt ist besonders hoch, wenn Sie Ihre eigene Sicherheit vernachlässigen.

- und ein weiterer häufiger Grund in den letzten Jahrzehnten, Fehlgeburten verursachen können Sowohl in der Früh- als auch in der Spätschwangerschaft Ungesunder Lebensstil. Wenn eine schwangere Frau Lebensmittel isst, die für ihren Körper und Fötus schädlich sind, viel Kaffee trinkt, Alkohol trinkt und raucht, dann die Chance spontane Fehlgeburt verursachen steigt deutlich an.

WIE PASSIERT EINE MISSION. SYMPTOME EINES SPONTANEN SCHWANGERSCHAFTSABBRUCHS

Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft - Symptome

Fehlgeburten, die in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auftreten , werden früh angerufen, und zwar in der Zeit von 12 bis 23. Schwangerschaftswoche - späte Fehlgeburten.

Wie kommt es zu einer frühen Fehlgeburt?

- Wie kommt es zu einer kompletten Fehlgeburt?
Während der spontanen Unterbrechung verlässt der Fötus vollständig die Gebärmutter, während der Schmerz verschwindet und die Blutung aufhört.

Wie kommt es zu einer unvollständigen (unvermeidlichen) Fehlgeburt?
Die fetale Membran platzt und im Gebärmutterhals erscheint eine Lumenvergrößerung . Uterusblutungen beginnen Unterleibsschmerzen und im Lendenbereich.

- Wie kommt es zu einer wiederkehrenden Fehlgeburt?
Kommt selten vor. Spontane Unterbrechung tritt 3 oder öfter auf.

- Wie kommt es zu einer Fehlgeburt?
Oft bei einem Besuch beim Frauenarzt gefunden. Beim Abhören des fötalen Herzschlags gibt es keinen Herzrhythmus. Der Fötus stirbt, kommt aber nicht mit Sekreten heraus verbleibt aber in der Gebärmutter


INDIREKTE AUFTRAGSZEICHEN IN DER FRÜHSCHWANGERSCHAFT:

Wenn eine Frau nicht weiß, dass sie schwanger ist , rote Highlights können nehmen für normale menstruation.
Wie man zwischen Menstruationsfluss unterscheidet von Blutungen während einer frühen Fehlgeburt, wenn es keine offensichtlichen Anzeichen einer spontanen Unterbrechung gibt?

Es gibt indirekte Anzeichen einer Fehlgeburt:

- häufiger Übelkeitsdrang;

Krämpfe und ziehende Schmerzen im Unterbauch;

Spürbarer Gewichtsverlust;

Möglicher Schleimausfluss ;

Probleme mit dem Verdauungssystem;

Schmerzen in der Lendengegend.

ANZEICHEN VON BEDROHUNGEN DER MISSION IN DER SPÄTEN SCHWANGERSCHAFT:

- chronisches Unwohlsein und Übelkeit;

Starke Schmerzen im Unterbauch;

Roter und brauner Ausfluss ;

Häufiger Harndrang;

Schwindel;

Bei plötzlicher starker Entladung in der späten Schwangerschaft ist der Fötus nicht mehr zu retten.


FRÜHE UND SPÄTE MISSION

Fehlgeburt 4 bis 6 Wochen

Laut Statistik tritt eine Fehlgeburt in einem so frühen Stadium in den meisten Fällen aufgrund von Fehlbildungen und genetischen Anomalien auf. Die Ursache dieser Pathologien ist häufig die Einnahme starker Medikamente durch eine Frau am Vorabend der Empfängnis.

Fehlgeburt 6 bis 13 Wochen

Ursachen

- Chronische Erkrankungen und ein schwaches Immunsystem Körper einer schwangeren Frau. Ein geschwächter weiblicher Körper kann der Belastung während der Geburt eines Kindes einfach nicht standhalten.

Eine weitere häufige Ursache für Fehlgeburten während dieser Schwangerschaft ist entzündliche Prozesse, hervorgerufen durch gynäkologische Erkrankungen, Kürettage nach einer Abtreibung, Grippe, Mandelentzündung.

- der fötale Körper wird vom weiblichen Körper abgestoßen aufgrund der Tatsache, dass es nicht richtig im Mutterleib fixiert wurde. Es kann aufgrund von endokrinen Störungen passieren .

- Rhesuskonflikt provoziert die Produktion von Antikörpern, die den Fötus angreifen und in den frühen Stadien eine Fehlgeburt drohen;

- hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer schwangeren Frau kann es zu einem erhöhten Tonus der Gebärmutter kommen, der zu einer Fehlgeburt führt (Foto), wenn das Hormongleichgewicht in den frühen Stadien der Schwangerschaft nicht korrigiert wird;

Während dieser Schwangerschaftsphase sind die anatomischen Merkmale der Gebärmutterstruktur (Krümmung, andere Defekte) Lassen Sie den Fötus sich nicht normal weiterentwickeln und es kann zu einer spontanen Fehlgeburt kommen.

Fehlgeburt 13 bis 22 Wochen

Die Ursachen einer Fehlgeburt in der späten Schwangerschaft können Immunstörungen, anatomische Pathologien, endokrine Erkrankungen und Infektionen sein.

Zu den häufigsten Ursachen für späte Fehlgeburten gehört auch eine isthmisch-zervikale Insuffizienz - ein schwacher Gebärmutterhals öffnet sich, da er den Fötus nicht halten kann.

Fehlgeburt nach 22 Schwangerschaftswochen

Die häufigste Ursache für Fehlgeburten zu diesem späten Zeitpunkt sind schwere Schäden an den Fortpflanzungsorganen (durch Stöße, Stürze). Auch spontane Abtreibung zu einem späteren Zeitpunkt kann es eine Frau zu schwerer körperlicher Arbeit führen.

SPÄTER SPONTANER EINSATZ

Laut Statistik ist das Risiko eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs in späteren Stadien deutlich reduziert, wenn der Fötus in den ersten 13 Schwangerschaftswochen die Möglichkeit hatte, sich erfolgreich zu entwickeln. . Wenn die Unterbrechung nach 22 Wochen Schwangerschaft auftritt, gilt dies in der medizinischen Praxis bereits als Frühgeburt und es gibt viele Mittel für Gynäkologen im Arsenal von Stillen eines Frühgeborenen.

Störungen in der Entwicklung des Fötus sind in der Regel nicht die Ursache für eine späte Fehlgeburt. Ursachen für eine späte Fehlgeburt sind:

- schwerer Stress, dem eine schwangere Frau ausgesetzt ist;

vorzeitiges Peeling der Plazenta;

Entzündung der Wände der Gebärmutter oder der Plazenta ;

Auch Operationen an der Gebärmutter oder Gefäßen können zu einem späteren Zeitpunkt eine Fehlgeburt provozieren.


WIE MAN DIE GESUNDHEIT NACH EINEM EINSATZ WIEDERHERSTELLT

Reinigung nach einer Fehlgeburt und weitere Behandlung

Für den Fall, dass das Leben und die Gesundheit einer Frau nach einer Fehlgeburt nicht gefährdet sind, schlägt der behandelnde Arzt vor, die Reste des fötalen Gewebes innerhalb weniger Tage mit Sekreten austreten zu lassen. Wenn die Reste der fetalen Membranen und des fötalen Eies nicht vollständig herausgekommen sind, ist eine Reinigung der Gebärmutter nach einer Fehlgeburt vorgeschrieben. Die Reinigung erfolgt durch Schaben der Gebärmutterhöhle (Vakuumentfernung von Rückständen oder Entfernung durch Kürettage). Des Weiteren Behandlung und die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktionen bei einer Frau nach einer Fehlgeburt erfolgt in mehrere Richtungen: die vollständige Beseitigung entzündlicher Prozesse im Körper und Erkennung latenter Infektionen, regelmäßige Untersuchung Veränderungen der Basaltemperatur und geplanter Ultraschall der Gebärmutterhöhle, das Anlegen einer kreisförmigen Naht an einem schwachen Gebärmutterhals (falls erforderlich: Wenn eine Frau bereits 2 Fehlgeburten hintereinander hatte, ist dies ein möglicher Grund schwacher Gebärmutterhals ), Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds im Körper.

Zeitraum nach Fehlgeburt

Jegliche Abweichungen, die während des Menstruationszyklus nach einer Fehlgeburt auftreten, sollten ein Grund sein, sich von einem Gynäkologen beraten zu lassen.

Oft nach Unterbrechung, monatliche Entlassung einige Wochen später wieder aufnehmen oder andere pathologische Zustände beobachtet werden Menstruationsunregelmäßigkeiten bei einer Frau - zum Beispiel hört die Blutung nicht auf.
Es ist möglich, dass sich in der Gebärmutter auch nach der Reinigung noch Partikel der Fruchthülle befinden. In diesem Fall ist es notwendig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen und gegebenenfalls das Schaben zu wiederholen. Wenn alles in Ordnung ist, verschreibt der Arzt hämostatische Medikamente, die der Gebärmutter helfen, sich aktiver zusammenzuziehen und sich nach dem Schaben zu erholen.

Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt

Nach einer Fehlgeburt müssen Sie sich unbedingt den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests bestehen. Es ist wichtig, die Ursache einer spontanen Fehlgeburt genau zu identifizieren und vollständig zu beseitigen.

Sie können nach einer frühen oder späten Fehlgeburt nicht in eine neue Schwangerschaft stürzen. Eine Frau muss das emotionale und körperliche Gleichgewicht im Körper wiederherstellen. Es ist ratsam, eine neue Schwangerschaft zu planen nach einer Fehlgeburt frühestens 1 Jahr später. Theoretisch können Sie 2 Monate nach einem spontanen Schwangerschaftsabbruch schwanger werden, aber jede weitere Fehlgeburt verringert die Chancen einer Frau

Wie kommt es zu einer Fehlgeburt, in welchen Wochen wird sie möglich und warum? Das sind wichtige Fragen, die die Köpfe werdender Mütter beschäftigen. Schließlich können sie im Frühstadium ein leichtes Kribbeln im Unterleib oder Scheidenausfluss als Symptome einer Fehlgeburt wahrnehmen. Finden wir es heraus.

Die besorgniserregendste Zeit ist laut Ärzten das erste Trimester. Unmittelbar nach der Empfängnis und bis zu 12 Wochen. In dieser Zeit findet die Eiablage und Bildung aller Organe und Systeme statt, während der Embryo selbst sehr anfällig für negative Einflüsse und Veränderungen ist. So kann es aufgrund der Einnahme von Nurofen, einem nichtsteroidalen Entzündungshemmer, den Ärzte so oft verschreiben, um Schmerzen und Fieber zu lindern, zu einer spontanen Fehlgeburt kommen. Deshalb ist es so wichtig, sofort zu wissen, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist, und keine medizinischen und sogar Volksmedikamente zur Behandlung nach eigenem Ermessen einzunehmen. Und während der Konsultation muss der Arzt unbedingt sagen, dass Sie „in der Lage“ sind, damit er dies bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt. Viele Medikamente sind für den Fötus toxisch und ihre Einnahme kann zur Bildung zahlreicher Fehlbildungen führen.

Und doch, zu welchem ​​​​Zeitpunkt kann es am häufigsten zu einer Fehlgeburt kommen? Einige Ärzte beziehen sich auf die Wochen 4, 8, 12 als den Beginn eines neuen Menstruationszyklus. Doch Wissenschaftler bestreiten dies. Sie sagen, dass die gefährlichsten 6-8 und 10-12 Wochen sind. Außerdem stirbt im ersten Fall meistens zuerst der Embryo, das heißt, die Schwangerschaft wird eingefroren, und nach einer Weile beginnt eine Fehlgeburt. Aber im zweiten Fall, am Ende des ersten Trimesters, kommt es häufiger zum Ausstoß der Eizelle.

Wie eine Fehlgeburt im Frühstadium abläuft, hängt weitgehend von der Woche ab, in der alles passiert. Abtreibungen erfolgen zum Beispiel oft buchstäblich in der zweiten Woche der verspäteten Menstruation, wenn sich viele Frauen ihrer Situation überhaupt nicht bewusst sind. Die Toxikose kann noch nicht beginnen. Nun, die Verzögerung ... Es passiert jedem. Es kann zu Uteruskrämpfen und Blutungen kommen. Im Allgemeinen ist fast alles wie bei einer normalen Menstruation. Ärzte sagen sogar, dass solche nicht identifizierten Fehlgeburten mindestens einmal im Leben für alle Frauen passieren. Und die Gründe, warum es in diesen Fällen zu einer Fehlgeburt kommt, sind fast immer - zufällige Abweichungen im Chromosomensatz des ungeborenen Kindes.

Aber je länger der Zeitraum, desto schwerer verläuft die Fehlgeburt. Die Frau kennt bereits ihre Lage und kann auf pathologische Symptome adäquat reagieren. Wie wir oben geschrieben haben, treten Fehlgeburten bis zu 10 Wochen häufig bei einem Embryo auf, der sich bereits nicht mehr entwickelt. Das heißt, die Schwangerschaft „friert“ zuerst ein und dann wird die Gebärmutter nach einigen Tagen den „Inhalt“ los. Eine Frau erfährt eine Fehlgeburt, was es aus eigener Erfahrung ist. Diagnostizieren Ärzte bei einer Frau eine versäumte Schwangerschaft, werden sie oft sofort zur „Reinigung“ geschickt. Es ist möglich, eine eingefrorene Schwangerschaft nur durch Bestehen einer Ultraschalluntersuchung zu diagnostizieren.

Nach 10 Wochen und später wird die Schwangerschaft in vielen Fällen sehr schnell beendet. Das befruchtete Ei platzt ab und verlässt die Gebärmutter.

Was tun, wenn es in einem frühen Stadium der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt kam und Sie gleichzeitig sicher sind, dass Sie schwanger waren? Zum Beispiel, wenn ein positiver Schwangerschaftstest vorliegt oder Sie einen hCG-Bluttest gemacht haben. Zunächst müssen Sie einen Ultraschall machen. Wenn Sie aufgehört haben zu bluten, nichts weh tut und laut Ultraschall alles normal ist, vom fötalen Ei nichts mehr in der Gebärmutter ist, müssen Sie die Gebärmutter nicht kürettieren. Darüber hinaus sind bei einer erstmaligen Fehlgeburt auch keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich. Ausnahmen sind der baldige Kinderwunsch und das Versäumnis, sich bei einer früheren Schwangerschaftsplanung (vor einer Fehlgeburt) einer Standarduntersuchung zu unterziehen.