Intrauterine fetale Erkrankungen. Wie wird der Fötus infiziert? Intrauterine Infektion - Toxoplasmose

Ruhige Schwangerschaft, leichte Geburt, die Geburt eines gesunden Kindes wird manchmal von einer plötzlichen Verschlechterung des Zustands des Babys am 2-3 Lebenstag überschattet: Lethargie, häufiges Aufstoßen, fehlende Gewichtszunahme. All dies kann das Ergebnis von intrauterinen Infektionen des Fötus sein. Was sind diese Infektionen, wie man sie vermeiden kann?

Was sind intrauterine fetale Infektionen?

Intrauterine Infektion ist das Vorhandensein von Krankheitserregern im Körper einer Frau, die zu entzündlichen Prozessen in den Genitalien führen und nicht nur. Die Folge einer solchen Infektion ist die Folgeinfektion des Fötus während der intrauterinen Entwicklung. In den meisten Fällen tritt eine fetale Infektion aufgrund eines einzigen Blutflusses zwischen der Frau und dem Kind auf. Es ist auch möglich, ein Neugeborenes beim Passieren des Geburtskanals und beim Schlucken von infiziertem Fruchtwasser zu infizieren. Schauen wir uns die Infektionswege genauer an.

Was sind intrauterine Infektionen?

Die Art der Infektion hängt von dem Erreger ab, der während der Schwangerschaft oder noch vor der Empfängnis den weiblichen Körper befällt. Die Ursache einer intrauterinen Infektion können Krankheitserreger sein:

  • Viren (Herpes, Grippe, Röteln, Zytomegalie);
  • Bakterien (Escherichia coli, Chlamydien, Streptokokken, Treponema pallidum;
  • Pilze;
  • Protozoen (Toxoplasmen).

Das Risiko für negative Auswirkungen dieser Erreger steigt, wenn eine Frau chronische Krankheiten hat, in gefährlichen Industrien arbeitet, ständigem Stress ausgesetzt ist, schlechte Angewohnheiten, entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems unbehandelt vor der Schwangerschaft und chronische Krankheiten hat. Für ein Kind steigt das Risiko, einer intrauterinen Infektion ausgesetzt zu sein, wenn die Mutter während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit dieser Infektion konfrontiert wird.

Die Gruppe der intrauterinen Infektionen wird üblicherweise als TORCH-Gruppe bezeichnet. Alle daraus resultierenden Infektionen mit verschiedenen Krankheitserregern manifestieren sich klinisch fast gleich und verursachen ähnliche Abweichungen in der Entwicklung des fetalen Nervensystems.

FACKEL wird wie folgt entschlüsselt:

T- Toxoplasmose

Ö- Sonstiges (diese Gruppe umfasst andere Infektionskrankheiten wie Syphilis, Chlamydien, Enterovirusinfektion, Hepatitis A und B, Listeriose, Gonokokkeninfektion, Masern und Mumps)

R- Röteln

MIT- Zytomegalievirus-Infektion

h- Herpes

Ziehen Sie schwere intrauterine Infektionen in Betracht

Cytomegalovirus aus der Gruppe der Herpesviren. Eine fetale Infektion tritt bereits in der pränatalen Phase auf, seltener während der Geburt. Die Infektion verläuft für eine Frau unmerklich, manifestiert sich jedoch deutlich bei einem mit diesem Virus geborenen Kind. Die Ursache der Infektion einer Frau ist eine Immunschwäche, die sich nachteilig auf die Unfähigkeit des Körpers auswirkt, das Kind vor einer Infektion zu schützen. Die Behandlung der Infektion ist mit bestimmten Medikamenten möglich. Bei Neugeborenen manifestiert sich CMV sehr selten durch Entwicklungsstörungen, daher wird eine medikamentöse Behandlung nur verschrieben, wenn das Leben des Babys bedroht ist.

Herpesinfektionen Ist eine weitere ziemlich häufige IUI. Die Infektion des Fötus mit dieser Infektion erfolgt hauptsächlich während seiner Passage durch den Geburtskanal. Bei der Diagnose einer Krankheit bei einer Frau wird meistens ein geplanter Kaiserschnitt verordnet, bevor das Fruchtwasser fließt. Neugeborene, die für solche intrauterinen Infektionen anfällig sind, werden einer spezifischen Therapie unterzogen, die die negativen Folgen für die Entwicklung des Zentralnervensystems minimiert.

Chlamydien sexuell übertragbar, daher sollten Sie beim Tragen eines Babys bei Kontakten äußerst vorsichtig sein. Diese intrauterine Infektion wird durch die Analyse von Abstrichen aus dem Genitaltrakt der Frau nachgewiesen. Bei Nachweis des Erregers wird der Schwangeren eine Antibiotikabehandlung verordnet. Auch der Sexualpartner sollte behandelt werden.

Der Fötus kann sowohl während der Entwicklung innerhalb der Mutter als auch bereits während des Geburtsvorgangs infiziert werden. Pathologien bei Neugeborenen als Folge einer Infektion wurden nicht festgestellt, einige geringfügige Folgen sind mit einer Abnahme des Appetits, häufigem Stuhlgang, der ohne medizinische Intervention beseitigt wird, möglich.

Röteln - Dies ist die sogenannte Kinderkrankheit. Wenn eine Frau nicht daran erkrankt ist, ist es bei der Planung einer Schwangerschaft unbedingt erforderlich, sich 3 Monate vor der beabsichtigten Empfängnis impfen zu lassen. Die Niederlage des Körpers einer schwangeren Frau mit dem Rötelnvirus kann zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien beim Baby oder zum Schwangerschaftsabbruch führen. Bei einem Neugeborenen kann eine solche intrauterine Infektion erst nach 1 bis 2 Jahren auftreten, wenn das Baby während der Geburt eine Infektion durchgemacht hat.

Was ist die Gefahr einer intrauterinen Infektion während der Schwangerschaft?

Die Mutter entwickelt eine Immunität gegen die meisten Erreger, die intrauterine Infektionen verursachen, wenn sie diesen Erreger jemals getroffen hat. Beim zweiten Zusammentreffen des Organismus mit dem Erreger verhindert die Immunantwort die Entwicklung des Virus. Wenn das Treffen zum ersten Mal während der Schwangerschaft stattfindet, infiziert das Virus den Körper sowohl der Mutter als auch des Kindes.

Der Einfluss auf die Entwicklung und Gesundheit des Fötus hängt davon ab, wann die Infektion auftritt.

Bei einer Infektion vor der 12. Schwangerschaftswoche kann eine intrauterine Infektion zu einer Unterbrechung oder Fehlbildung des Fötus führen.

Wenn der Fötus in der 12. - 28. Schwangerschaftswoche infiziert wird, verzögert sich die intrauterine Entwicklung des Fötus, wodurch er mit geringem Gewicht geboren wird.

Eine spätere Infektion des Fötus im Mutterleib kann die bereits gebildeten Organe des Babys pathologisch beeinträchtigen. Am anfälligsten ist in diesem Fall das Gehirn, da seine Entwicklung bis zur Geburt andauert. Auch Leber, Lunge und Herz des Babys können durch eine intrauterine Infektion während der Schwangerschaft beeinträchtigt werden.

Anzeichen von intrauterinen Infektionen

Während der Schwangerschaft führt eine Frau wiederholt Blut- und Urintests durch. Diese Maßnahmen werden von Ärzten ergriffen, um den Allgemeinzustand der Schwangeren zu überprüfen oder Infektionen im Körper der Frau zu erkennen.

Das Vorhandensein von intrauterinen Infektionen im Körper einer Frau wird durch Tests nachgewiesen. Aber auch bei der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, die bei der Schwangerschaftsanmeldung durchgeführt wird, lassen sich entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem nachweisen. Am häufigsten kommt es zu einer Entzündung der Vagina und des Gebärmutterhalses. In den meisten Fällen wird die Entwicklung einer Infektion im Körper jedoch nicht von Symptomen begleitet. Dann bleibt es, sich nur auf Analysen zu verlassen.

Ein Baby kann die folgenden Anzeichen einer intrauterinen Infektion haben, die vor oder nach der Geburt auftreten:

  • Entwicklungsverzögerung;
  • Vergrößerung der Leber und Milz;
  • Gelbsucht;
  • Ausschlag;
  • störung des Atmungssystems;
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Störungen des Nervensystems;
  • Lethargie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blässe;
  • vermehrtes Aufstoßen.

Wenn bei einem Baby lange vor der Geburt Anzeichen einer Infektion beobachtet werden, wird das Baby mit einer sich bereits entwickelnden Krankheit geboren. Wenn der Fötus vor der Geburt infiziert ist, kann sich das Kind mit Lungenentzündung, Meningitis, Enterokolitis oder anderen Krankheiten infizieren.

Alle diese Anzeichen können erst am dritten Tag nach der Geburt des Babys auftreten. Nur bei einer Infektion während der Passage durch den Geburtskanal machen sich die Anzeichen sofort bemerkbar.

Möglichkeiten, sich intrauterine Infektionen zuzuziehen

Die Infektion des Fötus erfolgt auf zwei Arten: durch das Blut der Mutter oder während der Passage durch den Geburtskanal.

Wie die Infektion den Fötus durchdringt, hängt von der Art des Erregers ab. Schädliche Viren können durch die Vagina oder die Eileiter in den Fötus gelangen, wenn eine Frau sexuell infiziert ist. Auch wird die Infektion durch das Fruchtwasser, Blut oder Fruchtwasser übertragen. Dies ist möglich, wenn eine Frau Röteln, Endometritis oder Plazentitis ausgesetzt ist.

Eine Frau kann alle oben genannten Infektionen von einem Sexualpartner durch Kontakt mit einer kranken Person, durch Trinken von Rohwasser oder schlecht verarbeiteten Lebensmitteln infizieren.

Behandlung

Nicht alle intrauterinen Infektionen werden behandelt. In besonders gefährlichen Fällen wird je nach Art der Infektion und dem Zustand des Kindes und der Mutter eine antibiotische Behandlung verordnet. Einer Frau können Immunglobuline verschrieben werden, um die Immunantwort auf den Erreger zu verstärken. Die Impfung kann bereits während der Schwangerschaft durchgeführt werden (dies gilt für die Herpes-Impfung). Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Dauer der Schwangerschaft und der Art des Erregers gewählt.

Prophylaxe

Die beste Vorbeugung gegen intrauterine Infektionen ist die Planung einer Schwangerschaft. In diesem Fall müssen sich beide Partner einer vollständigen Untersuchung unterziehen und alle identifizierten Infektionen behandeln.

Während der Schwangerschaft lohnt es sich, alle Hygienestandards sowohl im Umgang mit Sexualpartnern als auch im Alltag zu beachten: gründliches Händewaschen, Gemüse, Obst und Verarbeitung von Lebensmitteln vor dem Essen.

Auch die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil wirken sich positiv auf den Schwangerschaftsverlauf und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen aus.

Die werdende Mutter sollte sehr auf ihre Gesundheit achten. Nachdem Sie von der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion gehört haben, sollten Sie nicht in Panik geraten. Moderne Behandlungsmethoden, die rechtzeitige Diagnose von Gesundheitsstörungen der Mutter oder des Babys führen in den meisten Fällen zu positiven Ergebnissen für die Erhaltung der Schwangerschaft und die Geburt gesunder Kinder.

Intrauterine Infektionen während der Schwangerschaft

Antworten

Die intrauterine Infektion (IUI) ist eine infektiöse Läsion des Fötus im Mutterleib, die durch eine Infektion der Mutter mit verschiedenen pathogenen Mikroorganismen verursacht wird. Der Körper der Mutter ist oft nicht in der Lage, den Fötus wirksam vor einer Infektion zu schützen, da er während der Schwangerschaft ein gemeinsames Kreislaufsystem hat, das den Austausch von physiologischen Flüssigkeiten zwischen ihnen gewährleistet.
Darüber hinaus wirkt sich eine Schwangerschaft negativ auf die Aktivität der Produktion neuer Antikörper aus, wodurch selbst ein relativ harmloses Bakterium schwerwiegende Folgen haben kann.

Wissen Sie? Viren wurden 1892 vom russischen Wissenschaftler Dmitry Ivanovsky entdeckt. Bei der Tabakstudie zeigte Ivanovsky, dass Pflanzen von einem nicht-bakteriellen Krankheitserreger befallen sind, der vermutlich um ein Vielfaches kleiner ist als alle bisher identifizierten Bakterien.

Am häufigsten diagnostizieren Ärzte Mischformen der Krankheit, oft beträgt ihr Anteil mehr als 50% aller Fälle. Dies liegt daran, dass der Körper nicht gegenüber einem Stamm oder einer Gruppe von Mikroorganismen Schwäche zeigt, sondern gegenüber der gesamten pathogenen Mikroflora als Ganzes. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine schwangere Frau gleichzeitig von Dutzenden von Viren und Bakterien betroffen sein kann.

Vor der Schwangerschaft ist jede Frau viele Male allen Arten von Infektionskrankheiten ausgesetzt, wonach der Körper eine starke Immunität entwickelt. Daher gibt es in der Praxis Invasionen, die nicht mehr als 3-4 Krankheitserreger umfassen.
Es gibt folgende Infektionswege des Fötus:

  • hämatogenes- die Infektion dringt mit Blut in die Plazenta ein, meistens werden so Toxoplasmose und virale Krankheitserreger übertragen;
  • aufsteigend- gekennzeichnet durch die Ausbreitung der Infektion auf den Fötus durch die Genitalien. So werden Chlamydien- und Enterokokken-Infektionen übertragen;
  • absteigend- Mikroorganismen infizieren den Fötus durch die Gebärmutterhöhle, wo er aus den Eileitern eindringt. Es ist charakteristisch für alle Formen der Krankheit;
  • intranatal- Der Fötus ist nach Kontakt mit infiziertem Fruchtwasser und Uterusschleimhaut beim Durchgang durch den Geburtskanal betroffen.
In der Medizin wird diese Art von Krankheit am häufigsten als TORCH-Syndrom bezeichnet. Der Name ist der lateinischen Abkürzung für die häufigsten Infektionen entlehnt: T - Toxoplasmose (Toxoplasmose); O - andere (andere Infektionen); R - Röteln (Röteln); C - Zytomegalie (Zytomegalie); H - Herpes (Herpes).

Wissen Sie?Die Abkürzung TORCH wurde 1971 von dem amerikanischen Wissenschaftler und Immunologen Andre Nachmias von der Weltgesundheitsorganisation zugelassen.

Was bei Schwangeren gefährlich ist: die Folgen

Die intrauterine Infektion gilt als eine ziemlich gefährliche Pathologie der Schwangerschaft. Dies ist der Hauptgrund für das Auftreten einer Vielzahl von Defekten, wodurch der Fötus in der Entwicklung erheblich zurückbleiben kann.

Darüber hinaus können pathogene Mikroorganismen die Zerstörung einzelner Organe und Systeme verursachen, wodurch das Baby möglicherweise unangepasst an ein unabhängiges Leben geboren wird.
In fortgeschrittenen Fällen kann IUI eine Entzündung der Organe des Fortpflanzungssystems verursachen, die die Kontraktilität des Uterusmyometriums erhöht. Dadurch wird der Fötus von den Gebärmutterwänden getrennt und es kommt zur sogenannten Fehlgeburt des Fötus.

Eine Fehlgeburt kann auch durch den Tod eines Babys ausgelöst werden, der durch die Exposition gegenüber Toxinen von Mikroorganismen verursacht wird, was bei einer Infektion recht häufig vorkommt.

VUI entwickelt sich auf zwei Arten: scharf oder chronisch.

In einem akuten Verlauf hat eine Frau lebhafte Manifestationen, die mit einer allgemeinen Verschlechterung des Körperzustands, der sogenannten Sepsis, einhergehen.

Eine chronische intrauterine Infektion ist gefährlicher als eine akute, da die Krankheit keine akuten Manifestationen aufweist, während der Fötus aktiv geschädigt wird. Infolgedessen kann das Baby in der Entwicklung verzögert oder mit einer Vielzahl von Lastern geboren werden, einschließlich solcher, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.
Die Art des Kurses und die Hauptfolgen von Schäden am Körper des Babys werden von vielen Faktoren beeinflusst. Meist hängt es davon ab:

  • die Dauer des Krankheitsverlaufs;
  • das Alter des Fötus;
  • die Anzahl der Stämme, die den Fötus beeinflussen;
  • die Abwehrkräfte des mütterlichen Immunsystems.

Wissen Sie? Die jüngste Mutter in der Geschichte ist Lina Medina, gebürtig aus der Provinz Castrovirreina (Peru). Am 14. Mai 1933 brachte sie im Alter von 5 Jahren und 7 Monaten erfolgreich einen Sohn mit einem Gewicht von 2,7 kg zur Welt. Es ist bemerkenswert, dass er erst 1973 im Alter von 40 Jahren von der echten Mutter erfuhr, da bis zu diesem Zeitpunkt alle Informationen über sie sorgfältig verborgen waren.

Die schwerwiegendsten Folgen der IUI werden im ersten Trimester beobachtet, insbesondere wenn der Körper der Mutter zu diesem Zeitpunkt durch irgendwelche Beschwerden geschwächt ist. Dies führt fast immer zu einer Fehlgeburt oder endet für den Fötus noch im Mutterleib mit dem Tod.

Im zweiten und dritten Trimester ist das Baby weniger anfällig für die schädlichen Wirkungen pathogener Mikroorganismen. Bei vorzeitiger Behandlung der Krankheit wird die Infektion jedoch zur Hauptursache für Frühgeburten oder verschiedene Fehlbildungen.

Ursachen und Risikogruppe

Die moderne Medizin weiß nicht genau, woher die intrauterine Infektion des Fötus während der Schwangerschaft kommt.
Während dieser Zeit ist fast jede Frau gefährdet, sich mit gefährlichen Viren und Bakterien zu infizieren, da ihr durch hormonelle Störungen geschwächter Körper verschiedenen Invasionen qualitativ nicht widerstehen kann.

Bei einer Infektion enden jedoch nur etwa 10 % dieser Fälle für das sich entwickelnde Baby tödlich.

Wichtig! Die Schwächung des Körpers durch eine Operation kann auch eine Infektion hervorrufen, daher wird von solchen Manipulationen während der Schwangerschaft dringend abgeraten.

Ärzte identifizieren die folgenden Faktoren, die sich positiv auf die fetale Infektion auswirken:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems, einschließlich infektiös;
  • Infektion der Mutter während der Empfängnis oder im ersten Trimester der Schwangerschaft;
  • unterdrückte Immunität, einschließlich HIV-Infektionen;
  • SARS und andere Beschwerden während der Schwangerschaft;
  • Schwächung des Körpers durch Verschlimmerung chronischer Krankheiten.
Darüber hinaus gibt es nach vielen Beobachtungen bestimmte Bevölkerungsgruppen unter den Frauen, unter denen IUI am häufigsten vorkommt. Der durchschnittliche Träger der Krankheit ist oft:
  • eine Mutter mit älteren Kindern, die eine Schule und eine Kindertagesstätte besuchen;
  • ein Angestellter einer Schule, eines Kindergartens oder eines medizinischen Bereichs;
  • eine Frau, die an chronischen entzündlichen Erkrankungen leidet;
  • eine schwangere Frau, bei der früher intrauterine Infektionen diagnostiziert wurden;
  • eine Frau, die zuvor frühgeborene Föten oder Kinder mit Pathologien hatte;
  • eine Frau in einer Position, die zuvor eine Abtreibung hinter sich hat.

Symptome

Wie oben erwähnt, werden intrauterine Infektionen versteckt. Oft werden sie als allgemeine Verschlechterung des Körperzustands getarnt, die durch andere Anzeichen der Entwicklung des Babys verursacht wird. Daher wird eine Krankheit leider in einem Stadium diagnostiziert, in dem die Infektion die Organe und Gewebe sowohl der Mutter als auch ihres Kindes aktiv befallen hat.
Dies führt zur Entwicklung der sogenannten generalisierten intrauterinen Infektion, die bei einer schwangeren Frau aufgrund folgender Symptome diagnostiziert wird:

  • erhöhte Körpertemperatur oder Fieber;
  • entzündung oder Schmerzen im Bereich der Lymphknoten;
  • Hautausschlag am ganzen Körper oder in einigen Teilen davon;
  • Gelenkentzündung oder Schmerzen in den Gliedmaßen;
  • Bindehautentzündung;
  • Manifestation von Erkältungssymptomen (Husten, Halsschmerzen, laufende Nase, tränende Augen).

Wichtig! Eine langfristige Verschlechterung des Wohlbefindens und des Allgemeinzustands des Körpers sind die Hauptsymptome für die Entwicklung gefährlicher Pathologien während der Schwangerschaft. Wenn sie auftreten, sollten Sie sich daher sofort an einen Arzt wenden.

Es ist auch möglich, die Krankheit dank der Veränderungen, die beim Fötus beobachtet werden, zu identifizieren. Dies sind in erster Linie:

  • Entwicklungsverzögerung (das Kind wächst langsam, während die Länge seines Körpers, seines Kopfes und seiner Gliedmaßen weit unter den durchschnittlichen medizinischen Standards liegt);
  • Änderung des Volumens des intrauterinen Wassers (verringern oder erhöhen);
  • Hydrozephalus;
  • polyzystisch;
  • Plazentare Defekte.

Diagnose

Die IUI-Erkennung erfolgt auf komplexe Weise und besteht aus mehreren Analysen. Die Krankheit kann durch viele Krankheitserreger verursacht werden, daher gibt es keine Expressmethode, um sie zu identifizieren. Dies erschwert die Diagnose zusätzlich, da die Durchführung recht lange dauert.
Die Untersuchung einer schwangeren Frau auf intrauterine Infektion besteht aus den folgenden Phasen:

  1. Die Frau wird gefragt, ob sie Beschwerden hat.
  2. Einer schwangeren Frau wird Blut zur Analyse entnommen und ein Abstrich von den Genitalien genommen. Das biologische Material wird unter einem Mikroskop untersucht, und dann wird ein Komplex von Labortests auf das Vorhandensein eines Virus oder von Antikörpern dagegen durchgeführt.
  3. Bei Auffälligkeiten werden die physiologischen Flüssigkeiten der Schwangeren mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (DNA-Analyse) diagnostiziert. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Art der Infektion zu bestimmen und zu bestimmen, ob die Frau Antikörper hat, um sie zu bekämpfen.
  4. Darüber hinaus unterzieht sich eine Frau bei Verdacht auf IUI einer Ultraschalluntersuchung und einer Kardiotokographie, um das Vorhandensein von Pathologien beim Baby festzustellen. Anhand ihrer Ergebnisse wird der Grad der Schädigung des Fötus sowie die mögliche weitere Schädigung beurteilt.
  5. Nach der Geburt des Babys werden das Nabelschnurblut sowie das Fruchtwasser entnommen und auf das Vorhandensein eines DNA-Virus im Körper des Neugeborenen untersucht. Zu diesen Zwecken nehmen Neugeborene zusätzlich eine Probe von Liquor, Speichel und Urin, was zu einem breiteren Bild des Geschehens beiträgt.

Behandlung einer intrauterinen Infektion während der Schwangerschaft

Bei IUI einer schwangeren Frau ist eine komplexe Antibiotikatherapie angezeigt. Bei rechtzeitiger Behandlung ist es möglich, den möglichen Schaden der Krankheit vollständig zu verhindern, einschließlich der Vermeidung von Pathologien beim Baby.

Es gibt jedoch keine umfassende therapeutische Lösung im Kampf gegen diese Pathologie, da absolut jeder Stamm eines pathogenen Mikroorganismus zu seiner Ursache werden kann. Daher ist die Behandlung in jedem Fall individuell.

In der komplexen Therapie werden auch symptomatische Mittel bereitgestellt, um die äußeren Manifestationen von Krankheiten zu bekämpfen.

Wichtig!Die Dosierung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird individuell für jeden Einzelfall und nur nach einer gründlichen Untersuchung des Körpers festgelegt.

Aber auch im Falle eines effektiven Siegs über die Krankheit endet der Kampf gegen die Infektion damit nicht. Nach einer erfolgreichen Geburt in den nächsten 5-6 Jahren bedarf das Kind einer obligatorischen regelmäßigen Untersuchung und einer möglichen Korrektur des Gesundheitszustands.

IUI für den Fötus geht nicht spurlos vorüber, die Toxine pathogener Mikroorganismen können irreversible Veränderungen in Organen und Geweben verursachen, die in Zukunft Erkrankungen der Hör-, Seh- und Nervensystemorgane hervorrufen können.

Prophylaxe

Es ist ganz einfach, die Niederlage der IUI zu vermeiden, dazu müssen sich Schwangere nur an einige Regeln halten. Jeder Frau wird empfohlen:

  • vermeiden Sie die Planung einer Schwangerschaft, wenn Sie aktive Phasen von Infektionskrankheiten erkennen;
  • mit komplexen Impfstoffen geimpft werden;
  • den Kontakt mit Kindern einschränken;
  • Besuche an öffentlichen Orten reduzieren;
  • seien Sie vorsichtiger mit der persönlichen Hygiene und der Hygiene von Familienmitgliedern;
  • gründlich sauberes Essen (Gemüse und Obst);
  • vermeiden Sie den Verzehr von Nahrungsmitteln mit unzureichender Wärmebehandlung;
  • Weichkäse und Halbfabrikate von der Ernährung ausschließen;
  • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, einschließlich des Immunglobulinspiegels für TORCH-Infektionen;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nach Kontakt mit Trägern von Infektionskrankheiten einen Arzt aufsuchen.

Intrauterine Infektionen sind ziemlich ernste Pathologien der Schwangerschaft. Sie werden zur Hauptursache für verschiedene Defekte des Fötus und können in einem vernachlässigten Fall zum Tod führen. Es gibt mehrere Gründe für den Ausbruch der Krankheit, aber um einer Infektion keine Chance zu geben, muss jede Schwangere auf ihre eigene Gesundheit achten. Vergessen Sie auch nicht die rechtzeitige Vorbeugung von IUI, einschließlich einer umfassenden Impfung während der Schwangerschaftsplanung.

Intrauterine Infektionen während der Schwangerschaft

Intrauterine Infektionen sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch verschiedene Erreger viraler oder infektiöser Natur verursacht werden. Der Erreger gelangt in den Körper der Mutter und provoziert einen Entzündungsprozess, der nicht nur in den Genitalien lokalisiert ist. Wenn eine schwangere Frau krank ist, kann sie ein ungeborenes Kind anstecken. Eine Infektion kann zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft auftreten und den Fötus vom Zustand des Embryos bis zum Neugeborenen beeinflussen.

Die Statistik ist enttäuschend: Etwa 10 % der Neugeborenen infizieren sich im Mutterleib. Das Infektionsrisiko hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie zum Beispiel:

der Zustand der Immunität der Mutter;

Art des Erregers;

epidemiologische Situation in einer bestimmten Region.

Ätiologie

Ohne angemessene Behandlung kann der Erreger jahrelang im Körper leben und die Krankheit ist asymptomatisch. Die Liste möglicher Krankheitserreger ist recht breit – von den einfachsten Pilzen bis hin zu Bakterien und Viren.

Die Erreger können sein:

Viren verschiedener Ätiologien (Röteln, Herpes simplex, Enteroviren ECHO, Coxsackie, Cytomegalie, Papillom und Parvovirus, Influenza, Masern, Poliomyelitis, humanes Immunschwächevirus);

bakterielle Mittel (Staphylokokken, Treponema pallidum, Chlamydien, E. coli, Klebsiella, Protea, Enterobakterien, Streptokokken);

Pilzinfektionen (Gattung Kandidat);

Mischinfektionen gemischter Natur. Verursacht durch das Vorhandensein mehrerer Infektionen oder Viren.

Nach einer Infektion können so schwerwiegende Krankheiten diagnostiziert werden wie:

Virushepatitis;

Cytomegalovirus;

Listeriose;

Mykoplasmose;

Ureaplasmose;

Trichomoniasis;

Es gibt mehrere Infektionswege von der Mutter zum Fötus:

Hämatogene transplazentare. Dieser Weg ist der häufigste. Viren dringen hauptsächlich durch sie hindurch und dringen in die Plazenta ein.

Transmural - durch das infizierte Endometrium in die Gebärmutter.

Absteigend - der Entzündungsprozess ist im Bereich der Gebärmutteranhänge lokalisiert.

Kontakt-Plazenta (aufsteigend) ist ein eher seltener Weg. Die Infektion geht vom Genitaltrakt der Mutter auf die Gebärmutter und dann auf den Fötus über. Typisch für bakterielle Infektionen.

Ansteckend - wenn der Fötus den Geburtskanal passiert. In solchen Fällen wird in der Regel ein Kaiserschnitt verordnet. Der Ausgang der Geburt hängt vom Zeitpunkt der Infektion ab: Je später, desto größer die Chancen auf einen günstigen Ausgang.

Anzeichen von intrauterinen Infektionen

Infektionskrankheiten verlaufen oft völlig asymptomatisch. Manchmal ist eine Entzündung der inneren Geschlechtsorgane in den Spiegeln sichtbar, wenn sie von einem Gynäkologen untersucht werden. In anderen Fällen kann eine Entzündung nur durch Testergebnisse nachgewiesen werden.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen und Symptomen, die in ihrer Ätiologie ähnlich sind, aber auf völlig unterschiedliche Krankheiten hinweisen. Es kann ein Ausschlag am Körper und an den Genitalien, Juckreiz, Brennen, Schmerzen im Beckenbereich sein. Sehr oft machen sich Infektionen jedoch nicht durch offensichtliche äußere Anzeichen bemerkbar.

Die Niederlage des Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft hat seine eigenen Besonderheiten. Es gibt zwei Konzepte: Embryopathie und Fetopathie.

Embryopathie - Erkrankungen des Embryos von der 2. bis 10. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt sind spontane Aborte oder die Entwicklung echter fetaler Defekte aufgrund seiner Läsionen auf zellulärer Ebene möglich.

Fetopathie - Erkrankungen des Fötus für einen Zeitraum von 10 bis 40 Wochen. Sie zeichnet sich durch komplexe Fehlbildungen aus, kann innere Organe, das Zentralnervensystem und das fetale Gehirn betreffen.

Behandlung von intrauterinen Infektionen während der Schwangerschaft

Der Arzt beurteilt das Risiko für den Fötus und die Mutter, entscheidet über Medikamente, das Regime und die Dosierung. Je nach Art der Infektion ist manchmal sogar ein Schwangerschaftsabbruch angezeigt.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, die normalerweise im zweiten Trimester der Schwangerschaft verschrieben werden. Während dieser Zeit ist der Fötus bereits durch die Plazenta geschützt und die negative Wirkung von Medikamenten wird deutlich reduziert L Einführung von Immunglobulinen, die die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems erhöhen können. Es wird bei Virusinfektionen, zum Beispiel Herpes, eingesetzt. Vorbeugung einer Plazentainsuffizienz: Eine gesunde Plazenta ist eine Art Schutzbarriere. Es schützt den Fötus zuverlässig vor der Ausbreitung von Infektionen. Zur Vorbeugung gehört die Einnahme von Medikamenten, die die Durchblutung verbessern und den Tonus der Gebärmutter reduzieren. Stoffwechselkomplexe werden oft verschrieben, um die Ernährung des Fötus zu verbessern.

Vorbeugung von intrauterinen Infektionen während der Schwangerschaft

Die beste Präventionsmethode ist die Planung einer Schwangerschaft. Beide Partner müssen eine medizinische Einrichtung aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Tests auf alle Arten von Genitalinfektionen, auch auf latente, sind obligatorisch. Wenn ein Virus oder eine Infektion festgestellt wird, müssen sowohl der Mann als auch die Frau behandelt werden. Nach der Analyse wird wieder gegeben. Bei negativem Ergebnis muss dem Körper Zeit zur Erholung gegeben werden und die Schwangerschaftsplanung wird um diesen Zeitraum verschoben.

Intrauterine Infektionen sind die Hauptursache für Morbidität und fötale Sterblichkeit.

Das Baby wird während der Schwangerschaft infiziert, und die Mutter ist die Quelle. Deshalb sollte die Mutter schon bei der Planung auf ihre eigene Gesundheit achten und auf versteckte Infektionen getestet werden.

Intrauterine Infektion während der Schwangerschaft

Intrauterine Infektionen (IUIs) werden klassifiziert als viral und bakteriell... Viele Virusinfektionen dringen in der Perinatalperiode in den Körper des Kindes ein, werden jedoch dank der Immunität der Mutter und der schützenden Plazenta nicht von klinischen Manifestationen begleitet.

Arten der intrauterinen Infektion:

  • Cytomegalovirus und Herpes;
  • Röteln;
  • Syphilis, Chlamydien, Gonorrhoe;
  • Hepatitis A und B usw.

Die größte Gefahr einer intrauterinen Infektion besteht in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft und führt zu Spontanaborten und zum Tod des Fötus. Ab 6 Monaten entwickelt das Baby eine eigene Immunität, die es ihm ermöglicht, spezifisch auf die Einführung einer Infektion zu reagieren.

Symptome, die auf eine Infektion hinweisen

Anzeichen einer Infektion des Embryos im ersten Trimester der Schwangerschaft ist eine Plazentainsuffizienz, die zum Verblassen der Schwangerschaft und zu einer Fehlgeburt führt. Bei einer Infektion im zweiten Trimester ist die Plazentazirkulation gestört, der Fötus entwickelt Anomalien, hauptsächlich vom Zentralnervensystem.

Während des Ultraschallverfahrens werden folgende Symptome festgestellt:

  • fötale Wachstumsverzögerung;
  • Polyhydramnion;
  • Tachykardie beim Fötus;
  • Vergrößerung des Abdomens und der Leber beim Fötus;
  • Verdickung der Plazenta;

Eine intrauterine Infektion kann durch Labortests diagnostiziert werden: Bluttest auf latente (TORCH) Infektionen, Abstriche aus der Vagina und dem Gebärmutterhals für die Bakterienkultur.

Hauptgründe

Infektion des Fötus in der Perinatalperiode tritt von Mutter zu Kind auf, wenn: die Mutter zum ersten Mal erkrankt (Röteln, CMVI, Hepatitis) oder bereits Trägerin der Infektion ist (Herpes, Chlamydien, Gonorrhoe).

Wenn der Körper einer Frau Infektionsherde aufweist - Karies, Mandelentzündung, Pyelonephritis, besteht die Gefahr, dass Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken) in den Fötus gelangen. Daher ist es für die werdende Mutter wichtig, in jedem Trimester zum Zahnarzt, HNO und Urintests zu gehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Die Ansteckung der Mutter mit einer ansteckenden Krankheit in den ersten Schwangerschaftsmonaten führt fast immer zu ihrem Abbruch, da Embryoinfektion tritt in 90% der Fälle auf.

In den späteren Stadien führt eine intrauterine Infektion zu einem Blasensprung, einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz (Eröffnung des Gebärmutterhalses) und in der Folge zu einer Frühgeburt.

Ein Kind wird mit zahlreichen Krankheiten geboren: Lungenentzündung, Meningitis, Enzephalitis, Mittelohrentzündung, Vulvovaginitis. Eine intrauterine Infektion ist für den Fötus sehr gefährlich und verursacht angeborene Fehlbildungen: Hörstörungen, Zentralnervensystem, Verdauungssystem und Leber, Lippenspalte, Gaumen (Gaumenspalte).

Die wichtigsten Zeichen

Während des Ultraschallverfahrens können Anzeichen einer fetalen Infektion mit IUI diagnostiziert werden: zahlreiche fetale Fehlbildungen, Plazentainsuffizienz, Polyhydramnion. Eine Frau, die Trägerin einer latenten Infektion ist, verspürt in der Regel keine ausgeprägten Symptome.

Bei der Erstinfektion während der Schwangerschaft treten bei der Frau Symptome auf, die für diese Art von Krankheit charakteristisch sind.

Während des Ultraschallverfahrens werden sichtbare Anzeichen einer intrauterinen Infektion diagnostiziert, die sich in fetalen Entwicklungspathologien äußern. Ein im Mutterleib infiziertes Kind wird mit angeborenen Krankheiten geboren, die in schweren Fällen oft zu Behinderungen führen - zum Tod.

Chronische mütterliche Infektion während der Schwangerschaft nur durch Labormethoden diagnostiziert und hat keine schweren Symptome. Infektionsherde im Körper einer Frau (Tonsillitis, Sinusitis, Karies, Pyelonephritis) sollten in der Planungsphase ausgeschlossen oder ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester behandelt und überwacht werden. Eine während der Schwangerschaft erworbene Krankheit muss in einem Krankenhaus behandelt werden.

Früher Beginn der Infektion

Bei einer intrauterinen Infektion im ersten Schwangerschaftstrimester gibt es infektiöse Embryopathien, die in einer spontanen Fehlgeburt, einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft enden.

Eine Primärinfektion mit Röteln in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft erfordert einen chirurgischen Abbruch. Virusinfektionen (Herpes) in der Frühschwangerschaft führen zu Spontanaborten oder angeborenen Fehlbildungen des Fötus.

Die Gefahr einer IUI in der Frühschwangerschaft liegt in der Unmöglichkeit der Behandlung, dem Fehlen einer Plazentaschranke zwischen Mutter und Kind und dem unentwickelten Immunsystem des Embryos.

Die Gefahr der Ureaplasmose besteht in seinem asymptomatischen Verlauf bei einer schwangeren Frau, es kann nur durch labordiagnostische Methoden nachgewiesen werden. Diese Krankheit ist jedoch eine Bedrohung für den Fötus. In den frühen Stadien führt Ureaplasmose zum Verblassen der Schwangerschaft und zum spontanen Abort. Ab dem zweiten Trimester - provoziert einen Bruch der fetalen Blase, eine isthmisch-zervikale Insuffizienz, die zu einer Fehlgeburt führt.

Ein mit Ureaplasmose im Mutterleib infiziertes Kind wird mit verminderter Immunität geboren und ist gefährdet, an Lungenentzündung, neonataler Meningitis und anderen Krankheiten zu erkranken.

Die Behandlung der Ureaplasmose wird ab der 20. Schwangerschaftswoche mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt.

Herpes-simplex-Virus im akuten Stadium verursacht Infektion des Fötus in 80% der Fälle... Wenn die Mutter Trägerin des Virus ist, verringert sich das Infektionsrisiko des Embryos auf 0,5%. Durch die Verschlimmerung während der Geburt infizieren sich Neugeborene jedoch in 40% der Fälle.

Bei einer Primärinfektion mit Herpes im Frühstadium stellt sich die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch. Tritt die Infektion ab dem zweiten Trimester auf, ist die Schwangere gefährdet und steht unter ständiger Aufsicht. Eine antivirale Therapie und die Einführung von Immunglobulinen werden verordnet.

Eine Infektion mit Herpes im dritten Trimester führt zur Geburt eines Kindes mit Läsionen der Haut, der Augen und des zentralen Nervensystems. Die Manifestation einer Herpesinfektion bei Neugeborenen führt zu 50% zum Tod, und die restlichen 50% haben schwere Komplikationen, die sich in geistiger und körperlicher Retardierung äußern.

Mehr als 90% der Bevölkerung Russlands sind Träger von CMVI. IN DEN USA Zytomegalievirus ist im Blut von 99% der Einwohner vorhanden... CMVI im chronischen Stadium ist asymptomatisch und das Risiko einer fetalen Infektion ist auf null reduziert. Eine Exazerbation kann in 1-2% der Schwangerschaft auftreten, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus beträgt 20%.

Bei 90% der Neugeborenen wird eine asymptomatische Übertragung des Virus festgestellt. Eine Infektion des Fötus mit CMVI während der Primärinfektion der Mutter im Frühstadium führt zu spontanen Fehlgeburten und Frühgeburten im 2., 3. Trimester. Bei Neugeborenen mit dem akuten Stadium des Virus werden Fehlbildungen festgestellt: Hörverlust, Zahndystrophie, Sehbehinderung, geistige Behinderung.

Virushepatitis B und C

Eine Infektion mit Hepatitisviren in der Perinatalperiode ist sehr selten, eine Infektion während der Geburt und Stillzeit ist jedoch möglich. Bei infizierten Neugeborenen verschwindet die Hepatitis in einer latenten asymptomatischen Phase. Die Gefahr einer Hepatitis besteht darin, dass Neugeborene in 85% der Fälle Träger des Virus sind kann andere Kinder anstecken.

Chlamydien im akuten Stadium werden bei 10% der schwangeren Frauen diagnostiziert, in der chronischen Phase - bei 50%. Eine Infektion mit Chlamydien in utero führt zu Wachstumsverzögerung, Entwicklung und fetaler Hypoxie.

Symptome einer Chlamydien-Manifestation wie Lungenentzündung, Pharyngitis, Konjunktivitis, Mittelohrentzündung werden bei 40% der infizierten Neugeborenen diagnostiziert. Chlamydien stellen die größte Gefahr für Frühgeborene dar, sie führen zu schweren Formen von Enzephalitis und Meningitis.

Die Behandlung von Frauen wird ab dem zweiten Trimester mit Hilfe durchgeführt antibakterielle Therapie.

Tripper

Diese Krankheit wirkt sich negativ auf die Entwicklung von Schwangerschaft und Geburt aus. Ultraschalldiagnosen verzögertes Wachstum und Entwicklung des Fötus... Neugeborene mit einer Gonokokkeninfektion entwickeln Gelbsucht und eitrige Konjunktivitis, die oft zur vollständigen Erblindung führt. Bei Frühgeborenen besteht das Risiko, an Gonorrhoe zu erkranken.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Antibiotika ab dem ersten Schwangerschaftstrimester.

Toxoplasmose ist eine ernsthafte Gefahr für eine schwangere Frau. Die Ansteckung mit dem Virus erfolgt durch Kontakt mit infizierten Haustieren. Das Infektionsrisiko des Fötus von der Mutter durch die Plazenta beträgt fast 100%.

In den ersten Monaten der Schwangerschaft Toxoplasmose-Infektion führt zu einer eingefrorenen Schwangerschaft... Eine Infektion im 2. und 3. Trimester führt zu angeborenen Entwicklungsanomalien: Unterentwicklung der Augenlider, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und zerebrale Defekte.

Es ist möglich, eine intrauterine Toxoplasmose-Infektion mit einem Ultraschallverfahren zu diagnostizieren. Die Behandlung infizierter Frauen wird in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt.

Syphilis

Eine intrauterine Infektion des Fötus mit Syphilis tritt nach 20 Schwangerschaftswochen durch die Nabelschnurvene auf. Kinder werden normalerweise gesund geboren, aber nach einigen Tagen beginnen die Symptome der Krankheit zu erscheinen: Hautausschläge, vergrößerte Lymphknoten, Entzündung der Schleimhäute der Augen, Nase. Die Behandlung der Syphilis während der Schwangerschaft erfolgt nach festgelegten Normen.

Der Körper einer Schwangeren hat eine erhöhte Anfälligkeit für die Erreger der Listeriose. Die Ansteckung erfolgt durch tierische Produkte und Gemüse... Die Infektion des Fötus erfolgt nach seiner Bildung durch die Plazenta.

Eine frühe Infektion führt zum Tod des Fötus und zu Fehlgeburten. In der späteren Schwangerschaft manifestiert sich die IUI beim Fötus in Form einer Sepsis. Bei Neugeborenen sind die Hörorgane, die Leber und das zentrale Nervensystem betroffen, es kommt zu einer Lungenentzündung.

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