Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft. Welche Krankheitsgefahr besteht beim Tragen eines Babys? Diagnostische Methoden zur Bestimmung von Vaginose

Bakterielle Vaginose tritt bei jeder 2-3 schwangeren Frau auf. Diese Pathologie ist ansteckend, nicht entzündlich. Auch ohne Symptome muss die Krankheit unbedingt behandelt werden, da sie in der Schwangerschaft zu unangenehmen Folgen führen kann.

Was ist bakterielle Vaginose?

Diese Krankheit wird auch als Gardnerellose oder vaginale Dysbiose bezeichnet. Bei bakterieller Vaginose wird die vaginale Mikroflora gestört, nämlich die Anzahl der nützlichen Milchsäurebakterien nimmt ab. Dieser Zustand bietet eine günstige Umgebung für die Reproduktion pathogener Mikroben - Gardnerella und Anaerobier.

Bei bakterieller Vaginose können sich eine oder mehrere Arten von Mikroorganismen entwickeln - insgesamt werden bei einer solchen Krankheit mehr als 200 isoliert. Diese Vielfalt ermöglicht es uns nicht immer, die genaue Bakterienart zu identifizieren.

Sie sollten wissen, dass die Mikroflora in jedem Fall einer bakteriellen Vaginose in ihrer Zusammensetzung einzigartig ist, aber Gardnerella wird fast immer nachgewiesen - die häufigsten pathogenen Mikroorganismen.

Ursachen der bakteriellen Vaginose bei Schwangeren

Bakterielle Vaginose beginnt aus einem einzigen Grund - einer Veränderung der Mikroflora. Viele Faktoren können dieses Phänomen verursachen:

  • medikamentöse Therapie: am häufigsten eine Veränderung der Mikroflora im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika, Hormonpräparaten, Antimykotika und antimikrobiellen Mitteln;
  • hormonelle Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten;
  • Probleme mit dem endokrinen System;
  • Antimikrobielle Produkte für die Intimhygiene mit Triclosan;
  • Tragen von synthetischer Unterwäsche (insbesondere Tangas);
  • Vaginalduschen (insbesondere mit Backpulver oder Antiseptika);
  • Nichtbeachtung der Intimhygiene;
  • Darmdysbiose;
  • schwerer oder chronischer Stress;
  • Klimawandel;
  • der Verlauf der Schwangerschaft mit Komplikationen;
  • Fremdkörper, der in die Vagina eindringt;
  • neuer Sexualpartner;
  • entzündlicher Prozess im Fortpflanzungssystem (vorhanden oder früher);
  • hohe sexuelle Aktivität;
  • ungesunde Ernährung und schlechte Angewohnheiten.

Symptome

Das Hauptsymptom der bakteriellen Vaginose ist ein mäßiger (manchmal großer) Ausfluss aus der Scheide, begleitet von einem Ammoniakgeruch. Es wird normalerweise als der Geruch von verfaultem Fisch beschrieben.

Die ersten Monate der Krankheit manifestieren sich durch Flüssigkeitsausfluss von weißer oder gräulicher Farbe. Bei einer gynäkologischen Untersuchung hat die Vaginalschleimhaut eine normale rosa Farbe. In seltenen Fällen sind einzelne rote Punkte zu finden.

Wenn eine bakterielle Vaginose seit vielen Monaten besteht, werden ihre Symptome ausgeprägter:

  • Konsistenzveränderungen beim Ausfluss: Sie können käsig oder schleimig sein;
  • auch die Farbe des Ausflusses ändert sich und wird gelbgrün;
  • gleichmäßige Verteilung der Sekrete entlang der Vaginalwände: Sie sind ziemlich dick und klebrig, sie können schäumen;
  • Ausfluss wird viel größer: Bei einer Menge von 2-4 ml kann sich ihre Menge sogar um das Zehnfache erhöhen;
  • lang anhaltende bakterielle Vaginose führt zu Brennen und Juckreiz in der Vagina, aber diese unangenehmen Empfindungen können ganz fehlen oder regelmäßig auftreten;
  • Schmerzen können beim Geschlechtsverkehr auftreten;
  • manchmal ist der Harndrang gestört (wird häufiger und schmerzhafter);
  • bei bakterieller Vaginose während der Schwangerschaft können Schmerzen im Unterbauch auftreten.

Diagnose

Um eine bakterielle Vaginose zu bestätigen, sind drei Diagnosestadien ausreichend:

  1. Inspektion. In diesem Stadium wird eine Vaginose vermutet, wenn ein übelriechender Ausfluss auftritt. In einigen Fällen können sie jedoch fehlen.
  2. Abstrich. Eine mikroskopische (bakterioskopische) Untersuchung eines Gram-gefärbten Abstrichs wird durchgeführt. In einer Probe mit Vaginose findet man eine Dominanz von Epithelzellen gegenüber Leukozyten, eine Volumenabnahme der Doderlein-Stäbchen und Sichtbarmachung spezieller Zellen. Sie werden als Schlüssel bezeichnet - auf ihnen werden pathogene Mikroben gefunden.
    Bakterienkultur (Kultur) auf Gardnerella vaginalis ist nicht aussagekräftig, in schwierigen Fällen kann nur eine PCR-Analyse auf Gardnerella durchgeführt werden.
  3. Säure. Dieses Diagnosestadium bedeutet, den pH-Wert der Umgebung in der Vagina zu bestimmen. Wenn der pH-Wert über 4,5 liegt, ist eine bakterielle Vaginose aufgetreten.

Die Hauptrichtung der Behandlung der Krankheit ist eine Antibiotikakur. Normalerweise wird es nur verschrieben ab dem II. Trimester der Schwangerschaft, da der Fötus in den ersten Monaten besonders anfällig für alle Arten von Medikamenten ist. Typischerweise wird bei bakterieller Vaginose eines der folgenden Medikamente verwendet:

  • Metronidazol (Klion- oder Trichopolum-Tabletten) - 250 mg 2-mal täglich für 7 Tage;
  • Ornidazol (Tiberal) - 250 mg 2-mal täglich für 5 Tage.

Antibiotika können opportunistische Bakterien möglicherweise nicht vollständig abtöten. Es ist zu beachten, dass ihre Anwesenheit (ein kleiner Prozentsatz) für jede Frau die Norm ist.

Um ein normales Vaginalmilieu wiederherzustellen, werden spezielle Vaginalkapseln verschrieben (z. B. Vaginorm, Acylact, Lactobacterin, Lactozhinal, Bifikol oder Bifidumbacterin).

Sie müssen wissen, dass Sie bakterielle Vaginose nur unter Aufsicht eines Arztes behandeln müssen. Im Zuge einer rechtzeitig begonnenen Therapie ist es wichtig, die normale Mikroflora der Vagina wiederherzustellen.

Auch die Darmflora wird mit Hilfe von Bifidobakterien und Laktobazillen wiederhergestellt.

Bei der Diagnose einer bakteriellen Vaginose ist zu beachten, dass die verordnete Behandlung bis zum Ende fortgesetzt werden muss, auch wenn zunächst keine Krankheitssymptome auftraten oder diese während der Therapie verschwanden.

Schwangere Frau im ersten Trimester verschreiben Sie bei Bedarf Medikamente in Form von Zäpfchen. Ihr Vorteil liegt in der lokalen Wirkung - die Wirkstoffe wirken nicht systemisch auf den Körper, wie dies bei der oralen Einnahme von Medikamenten der Fall ist.

Für die Behandlung der bakteriellen Vaginose ist nicht nur eine medikamentöse Therapie wichtig, sondern es ist auch wichtig, auf Ihre Ernährung zu achten. Es ist notwendig, fermentierte Milchprodukte hinzuzufügen. Zucker und Produkte, die ihn enthalten, müssen für eine Weile aufgegeben werden.

Der Arzt verbietet oder empfiehlt normalerweise während der Behandlung Barriere-Kondome (Kondome).

Gefahren einer unbehandelten Vaginose für Schwangere

Wird eine bakterielle Vaginose nicht rechtzeitig erkannt und die richtige Therapie nicht durchgeführt, besteht ein erhebliches Risiko sowohl für die Mutter als auch für den Fötus:

  • Entzündung der Membranen (Chorioamnionitis). Der entzündliche Prozess kann zu einer Mikroruptur oder sogar zu einem vollständigen Platzen der Blase führen. Dies kann zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen.
  • Wenn eine Mikroruptur in der fetalen Blase auftritt, besteht die Gefahr, dass eine Infektion in das Fruchtwasser gelangt. Dies kann zu einer Infektion des Fötus führen. Die Folgen sind in diesem Fall unvorhersehbar - von der Entwicklungsverzögerung des Fötus über die Ausbreitung von Sepsis bis zum Tod des Fötus.
  • Wenn in der fetalen Blase ein "Riss" auftritt, kann Fruchtwasser austreten - dies ist schädlich für das ungeborene Baby.
  • Vor dem Hintergrund einer unbehandelten Dysbiose kann sich eine weitere entzündliche Infektion entwickeln.
  • Wenn die bakterielle Vaginose nicht vollständig geheilt ist, können während der Geburt Komplikationen auftreten, deren Art im Voraus nicht vorhersehbar ist (meistens Frauen, die die Behandlung ablehnten oder sich nicht vollständig unterziehen und gewissenhaft an einer postpartalen Metroendometritis leiden).
  • Eine verminderte Immunität bei vaginaler Dysbiose macht den Körper anfälliger für viele Krankheiten. Auch eine Erkältung kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Kann man mit bakterieller Vaginose schwanger werden?

Die Empfängnis bei bakterieller Vaginose ist ein umstrittenes Thema. Einerseits verändert diese Krankheit die vaginale Mikroflora. Spermatozoen darin können schnell sterben, so dass die Möglichkeit einer Empfängnis reduziert wird.

Andererseits gibt es viele Fälle, in denen eine solche Krankheit die Empfängnis überhaupt nicht beeinträchtigte. Somit können wir sagen, dass die Möglichkeit einer Empfängnis mit bakterieller Vaginose eine individuelle Angelegenheit ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass die bakterielle Vaginose selbst im Gegensatz zu den Komplikationen, die sie verursacht, keine besondere Gefahr darstellt. Dies können verschiedene Krankheiten sein, einschließlich Unfruchtbarkeit.

Sie können mit bakterieller Vaginose schwanger werden, sollten es aber nicht. Es ist am besten, den Zustand zuerst zu behandeln und dann zu planen, die Familie aufzufüllen. Die Behandlung während der Schwangerschaft wird dadurch erschwert, dass die meisten Medikamente in den ersten Monaten nicht angewendet werden können. In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der Krankheit zu verschiedenen Komplikationen führen, auch beim Fötus, wenn eine intrauterine Infektion auftritt.

Jede Frau, die eine Schwangerschaft plant, muss sich zunächst einer umfassenden Untersuchung unterziehen, verschiedene Tests bestehen und bestehende Krankheiten heilen. Nur dies wird der Schlüssel zum normalen Verlauf der Schwangerschaft sein.

Video über bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft

Der Geburtshelfer erzählt in diesem Video über die mögliche Gefahr, Ursachen der Entwicklung, Diagnose und Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft:

Bakterielle Vaginose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Bei den ersten Symptomen ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen und die verschriebene Behandlung sollte bis zum Ende durchgeführt werden.

Gegenwärtig wird bakterielle Vaginose als ein Zustand angesehen, der mit dem Auftreten von pathologischem Vaginalausfluss einhergeht, in dem eine Vielzahl von Mikroorganismen gefunden werden. Diese Krankheit tritt bei Frauen unterschiedlichen Alters auf, von kleinen Mädchen bis hin zu älteren Frauen. Seine Frequenz reicht von 15 bis 64 %. Bakterielle Vaginose kann nur bedingt auf sexuell übertragbare Infektionen zurückgeführt werden – es handelt sich vielmehr um eine Verletzung des „mikrobiellen Gleichgewichts“, eine Art vaginale Dysbiose.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Wie Sie wissen, sind Haut und Schleimhäute eines gesunden Menschen keineswegs steril. Wir alle leben in Zusammenarbeit mit vielen Mikroorganismen, die die normale Mikroflora unseres Körpers bilden. Bei gesunden Frauen sind die Hauptbewohner der Vagina Laktobazillen (Milchsäurebakterien), die 95-98% der gesamten Flora ausmachen. Sie produzieren Milchsäure und sorgen so für ein saures Milieu in der Vagina. Es ist ein Schutzfaktor, der das Überwachsen anderer 20-30 Arten von Bakterien verhindert. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren nimmt die Anzahl der Laktobazillen ab, der Säuregehalt der Umgebung ändert sich und der freie Platz wird von Mikroorganismen besetzt, die normalerweise in geringer Zahl in der Vagina leben. Unter diesen Bakterien wird am häufigsten vaginale Gardnerella (Gardnerella vaginalis) gefunden. Sie ist die Hauptursache, aber nicht die einzige Ursache der bakteriellen Vaginose. Daher ein anderer Name für die Krankheit - Gardnerellose. Neben Gardnerella werden bei bakterieller Vaginose häufig andere Mikroorganismen nachgewiesen (Bakterien der Gattung Mobiluncus, Bakteroide, Peptokokken, Peptostreptokokken, Mykoplasmen).

Die folgenden Faktoren können die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora beeinflussen:

  • die Verwendung von Antibiotika und anderen antibakteriellen Arzneimitteln, Hormonen;
  • hormonelle Veränderungen in der Pubertät, nach Abtreibung, Geburt, bei Menstruationsbeschwerden;
  • verminderte Immunität, Allergien;
  • Klimawandel, verschiedene Belastungen;
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren;
  • häufige und übermäßige Vaginalduschen, die Verwendung von antibakteriellen Mitteln (z. B. mit TRICLOSAN), antiseptischen Lösungen;
  • die Verwendung von Spermiziden (Substanzen, die Spermien abtöten - sie sind Teil von Verhütungszäpfchen und Vaginalpillen), hygienischen Tampons;
  • Dysfunktion und mikrobielle Zusammensetzung des Darms.

Symptome der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 10 Tage, danach treten Krankheitssymptome auf. Das Hauptsymptom sind Beschwerden über mäßigen (seltener - reichlichen) Ausfluss von grauweißer Farbe mit einem unangenehmen Geruch nach faulem Fisch. Der Geruch wird durch Amine verursacht, die während des Lebens von Gardnerella gebildet werden. Der Geruch kann dauerhaft sein, während der Menstruation, beim Geschlechtsverkehr, beim Waschen mit alkalischer Seife auftreten. Gleichzeitig treten in der Regel keine Rötungen und Schwellungen der äußeren Geschlechtsorgane und der Vaginalwände auf, fast nie geht eine bakterielle Vaginose mit Juckreiz einher. In einigen Fällen wird die Krankheit durch eine Entzündung der inneren Geschlechtsorgane kompliziert, dann gibt es Schmerzen im Unterbauch, Menstruationsstörungen, lange, starke Menstruation. Bei bakterieller Vaginose steigt die Häufigkeit von Komplikationen nach gynäkologischen Operationen stark an, postoperative Wunden eitern eher.

Der Verlauf der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden unter dem Einfluss von Hormonen günstige Bedingungen für das Leben von Laktobazillen geschaffen. Daher ist die Inzidenz einer bakteriellen Vaginose bei Schwangeren geringer als bei anderen Frauen. Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft tritt bei 10 - 20 % aller Schwangeren auf, die Hälfte von ihnen hat keine Symptome. Bei schwangeren Frauen mit bakterieller Vaginose kann eine hohe Konzentration von Mikroorganismen in der Vagina zum Eindringen dieser Bakterien in die oberen Genitalien (Uterus und Gliedmaßen) führen. Bei solchen Frauen wird eine Infektion der Membranen der fetalen Blase und der Plazenta zweimal häufiger beobachtet, die sogenannte Chorioamnionitis ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Darüber hinaus kann eine Entzündung der Schleimhäute lange vor dem erwarteten Geburtstermin zum Platzen und Austreten von Wasser führen. In diesem Fall wird die Schwangerschaft abgebrochen oder es kommt zu einer Frühgeburt.

Eine Infektion der Mutter kann zu einer Infektion des Babys führen. Kinder mit einer intrauterinen Infektion werden geschwächt geboren, haben ein geringes Körpergewicht, eine angeborene Lungenentzündung und können nach der Geburt infektiöse Hautläsionen und eine Entzündung der Nabelwunde entwickeln. Längerer Sauerstoffmangel aufgrund unzureichender Funktion der infizierten Plazenta kann zu neurologischen Problemen beim Baby führen.

Darüber hinaus erhöht eine bakterielle Vaginose die Inzidenz postpartaler Komplikationen bei der Mutter, insbesondere wenn die Geburt per Kaiserschnitt erfolgte. Insbesondere nimmt die Häufigkeit von Entzündungen der inneren Oberfläche der Gebärmutter (Endometritis), eitrige Entzündungen der Brustdrüse (Mastitis) zu. Die Wahrscheinlichkeit einer Endometritis mit bakterieller Vaginose ist 10-mal höher als bei gesunden Frauen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf klinischen Untersuchungsdaten und Laborforschungsmethoden. Es gibt vier Hauptzeichen einer bakteriellen Vaginose, und mindestens drei der vier Zeichen sind für eine Diagnose erforderlich:

1. Das Vorhandensein von für die Krankheit charakteristischen Symptomen, d.h. homogener, flüssiger, fischig riechender Ausfluss, der an der Scheidenwand haftet.

2. Verstärkung des "Fischgeruchs" beim Hinzufügen von Alkalilösungen zum Vaginalsekret.

3. Die alkalische Natur der Umgebung in der Vagina.

4. Das Vorhandensein entsprechender Veränderungen in den Ergebnissen von Analysen von Vaginalabstrichen.

Zu solchen Veränderungen gehört insbesondere die Erkennung von "Schlüsselzellen" in Abstrichen. Diese Zellen sind Zellen des Vaginalepithels, bedeckt, wie "gepfeffert", kleine Stäbchen (Gardnerella). Solche Zellen finden sich im häufigsten Vaginalabstrich, der ausnahmslos allen Schwangeren entnommen wird.

In schwierigen Fällen kann die Identifizierung von Gardnerella DNA - Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur Diagnose verwendet werden.

Schwangerschaftsmanagement und -behandlung

Das Ziel der Behandlung von bakterieller Vaginose besteht darin, die normale Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora wiederherzustellen und die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Gardnerella nicht vollständig zu zerstören. Bei nicht schwangeren Frauen wird die Behandlung nur durchgeführt, wenn Symptome vorhanden sind. Da das Vorliegen einer bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden ist, müssen Schwangere auch dann behandelt werden, wenn sie asymptomatisch sind, insbesondere wenn eine Frühgeburt droht. Zur Behandlung der bakteriellen Vaginose bei Schwangeren werden am häufigsten METRONIDAZOL (TRICOPOL, KLION, METROGIL) oder ORNIDAZOL (TIBERAL) verwendet. Zahlreiche Studien haben keine teratogenen Wirkungen (die Fähigkeit, Missbildungen zu verursachen) dieser Medikamente auf den Fötus gezeigt. Aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen werden sie jedoch im ersten Trimester der Schwangerschaft nicht angewendet. Die Behandlung erfolgt in der Regel nach 20 Schwangerschaftswochen. Parallel zur Einnahme der Tabletten werden METRONIDAZOL-Präparate topisch in Form von Vaginaltabletten verschrieben. Präparate auf Basis von CLINDAMYCIN (DALACIN) können auch während der Schwangerschaft nach 20 Wochen oral eingenommen werden, jedoch werden CLINDAMYCIN Vaginalcremes in der Regel nicht verordnet, da bei diesen Formen eine Zunahme der Frühgeburtenrate nachweisbar ist. Die antibakterielle Therapie wird bei Bedarf durch die Verwendung von Immunkorrektoren (KIPFERON, VIFERON), Antiallergika, unter Berücksichtigung von Kontraindikationen aufgrund einer Schwangerschaft ergänzt.

Eine Behandlung von Sexualpartnern ist nicht erforderlich, da dies den Behandlungserfolg und die Häufigkeit von Krankheitsrückfällen bei Schwangeren nicht beeinflusst. Antibakterielle Medikamente töten nur Gardnerella, schaffen jedoch keine Bedingungen für die Wiederherstellung des normalen Gehalts an Milchsäurebakterien. Daher tritt nach der Behandlung häufig eine vaginale Candidose (Soor) auf. Darüber hinaus können die Symptome der bakteriellen Vaginose auch nach der Behandlung in jedem Stadium der Schwangerschaft erneut auftreten. Daher ist es drei bis vier Wochen nach der Behandlung erforderlich, sich einer Kontrolluntersuchung der Zusammensetzung der Vaginalmikroflora zu unterziehen. Wenn in den Analysen keine Gardnerella oder Candida nachgewiesen wird, werden Medikamente verschrieben, die die normale Mikroflora der Vagina wiederherstellen (ACILACT, LACTOBACTERIN, BIFIDIN).

Während der Behandlung ist es notwendig, häufiger fermentierte Milchprodukte zu sich zu nehmen, die mit lebenden Bakterienkulturen angereichert sind, sowie ein Produkt, das grobe Ballaststoffe enthält.

Prophylaxe

Die Vorbeugung einer bakteriellen Vaginose besteht darin, Faktoren auszuschließen, die die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora beeinflussen. Vor der Schwangerschaft ist es ratsam, sich auf Gardnerellose und sexuell übertragbare Infektionen untersuchen zu lassen. Wenn Krankheiten festgestellt werden, ist eine vollständige Behandlung erforderlich, einschließlich antibakterieller Medikamente und Mittel, die die normale Mikroflora wiederherstellen. Bei häufigen Rückfällen der bakteriellen Vaginose der Schwangerschaft ist es möglich, den SOLKO TRIKHOVAK-Impfstoff zu verwenden. Nach der Anwendung dieses Impfstoffs werden Bedingungen für das Wachstum von Laktobazillen geschaffen, die ein Wiederauftreten der bakteriellen Vaginose verhindern. Die ersten Symptome einer Besserung des Zustands sind drei Wochen nach der Anwendung des Impfstoffs zu spüren.

Viele lehnen die Vaginose ab, da sie bei vielen schwangeren Frauen auftritt und glauben, dass es sich überhaupt nicht lohnt, sie zu behandeln. Dies möchte ich widerlegen. Bakterielle Vaginose ist eine heimtückische Krankheit, die zu einer frühen Geburt führt. Und es ist sehr unmerklich. Ihm wird der Löwenanteil aller Fälle zugesprochen. Die von Mikroorganismen freigesetzten Toxine "unterminieren" die fetale Blase, was zur Bildung von Mikrorissen und Mikrofrakturen mit anschließender und früher Geburt führt. Und sie selbst, die in die Blasenhöhle eindringen, infizieren den Fötus und das Endometrium.

Derzeit bakterielle Vaginose wird als ein Zustand angesehen, der mit dem Auftreten von pathologischem Vaginalausfluss einhergeht, in dem eine Vielzahl von Mikroorganismen gefunden werden. Diese Krankheit tritt bei Frauen unterschiedlichen Alters gleichermaßen häufig auf, von kleinen Mädchen bis hin zu sehr alten Frauen. Seine Frequenz reicht von 15 bis 64 %. Die Krankheit kann nur bedingt auf sexuell übertragbare Infektionen zurückgeführt werden, vielmehr handelt es sich um eine Verletzung des „mikrobiellen Gleichgewichts“, eine Art vaginale Dysbiose.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Wie Sie wissen, sind Haut und Schleimhäute eines gesunden Menschen keineswegs steril. Wir alle leben in Zusammenarbeit mit vielen Mikroorganismen, die die normale Mikroflora unseres Körpers bilden. Bei gesunden Frauen sind Laktobazillen (Milchsäurebakterien) der Hauptbewohner der Vagina, sie machen 95-98% der Gesamtflora aus. Sie produzieren Milchsäure und sorgen so für ein saures Milieu in der Vagina. Die saure Umgebung ist ein Schutzfaktor, der das Überwachsen anderer 20-30 Bakterienarten verhindert. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren nimmt die Anzahl der Laktobazillen ab, der Säuregehalt der Umgebung ändert sich und der freie Platz wird von Mikroorganismen besetzt, die normalerweise in geringer Zahl in der Vagina leben. Unter diesen Bakterien wird am häufigsten vaginale Gardnerella (Gardnerella vaginalis) gefunden. Sie ist die Hauptursache, aber nicht die einzige Ursache der bakteriellen Vaginose. Daher ein anderer Name für die Krankheit - Gardnerellose. Neben Gardnerella werden bei bakterieller Vaginose häufig Bakterien der Gattung Mobiluncus, Bakteroide, Peptokokken, Peptostreptokokken und Mykoplasmen nachgewiesen.

Die folgenden Faktoren können die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora beeinflussen:
- die Verwendung von Antibiotika und anderen antibakteriellen Arzneimitteln, Hormonen;
- hormonelle Veränderungen während der Pubertät, nach Abtreibung, Geburt, Verletzung der Menstruationsfunktion;
- verminderte Immunität, Allergien;
- Klimawandel, verschiedene Belastungen;
- die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren;
- häufige und übermäßige Vaginalduschen, die Verwendung antibakterieller Seifen für die Hygiene (z. B. mit TRIKLOSAN), antiseptische Lösungen;
- die Verwendung von Spermiziden (Spermien abtötende Substanzen, die Bestandteil von empfängnisverhütenden Zäpfchen und Vaginalpillen sind), Menstruationstampons;
- Dysfunktion und mikrobielle Zusammensetzung des Darms.

Symptome der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 10 Tage, danach treten Krankheitssymptome auf. Das Hauptsymptom sind Beschwerden über mäßigen, seltener reichlichen, grauweißen Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch nach faulem Fisch. Der Geruch wird durch Amine verursacht, die während des Lebens von Gardnerella gebildet werden. Der Geruch kann dauerhaft sein, während der Menstruation, beim Geschlechtsverkehr, beim Waschen mit alkalischer Seife auftreten. In diesem Fall treten in der Regel keine Rötungen und Schwellungen der äußeren Geschlechtsorgane und der Vaginalwände auf, fast nie geht eine bakterielle Vaginose nicht mit Juckreiz einher. In einigen Fällen wird die Krankheit durch eine Entzündung der inneren Geschlechtsorgane kompliziert, dann gibt es Schmerzen im Unterbauch, Menstruationsstörungen, lange, starke Menstruation. Bei bakterieller Vaginose steigt die Häufigkeit von Komplikationen nach gynäkologischen Operationen stark an, postoperative Wunden eitern eher.

Der Verlauf der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden unter dem Einfluss von Hormonen günstige Bedingungen für das Leben von Laktobazillen geschaffen. Daher ist die Inzidenz einer bakteriellen Vaginose bei Schwangeren geringer als bei anderen Frauen. Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft tritt bei 10-20% aller Schwangeren auf, die Hälfte von ihnen hat keine Symptome. Bei schwangeren Frauen mit bakterieller Vaginose kann eine hohe Konzentration von Mikroorganismen in der Vagina zum Eindringen dieser Bakterien in die oberen Genitalien führen. Bei solchen Frauen wird eine Infektion der Plazentamembranen zweimal häufiger beobachtet, es entwickelt sich eine Chorioamnionitis - eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Darüber hinaus kann eine Entzündung der Membranen lange vor dem erwarteten Fälligkeitstermin zu ihnen führen. In diesem Fall wird die Schwangerschaft abgebrochen oder es kommt zu einer Frühgeburt.
Eine Infektion der Mutter kann zu einer Infektion des Babys führen. Kinder mit einer intrauterinen Infektion werden geschwächt geboren, haben ein geringes Körpergewicht, eine angeborene Lungenentzündung und können nach der Geburt infektiöse Hautläsionen und eine Entzündung der Nabelwunde entwickeln. Längerer Sauerstoffmangel aufgrund unzureichender Funktion der infizierten Plazenta kann zu neurologischen Problemen beim Baby führen.
Darüber hinaus erhöht eine bakterielle Vaginose die Inzidenz postpartaler Komplikationen bei der Mutter, insbesondere wenn die Geburt per Kaiserschnitt erfolgte. Insbesondere nimmt die Häufigkeit von Entzündungen der inneren Oberfläche der Gebärmutter (Endometritis), eitrige Entzündungen der Brustdrüse (Mastitis) zu. Die Wahrscheinlichkeit einer Endometritis mit bakterieller Vaginose ist 10-mal höher als bei gesunden Frauen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf klinischen Untersuchungsdaten und Laborforschungsmethoden. Es gibt vier Hauptzeichen einer bakteriellen Vaginose, und mindestens drei der vier Zeichen sind für eine Diagnose erforderlich:
1. Das Vorhandensein von für die Krankheit charakteristischen Symptomen, d.h. homogener, flüssiger, fischig riechender Ausfluss, der an der Scheidenwand haftet.
2. Verstärkung des "Fischgeruchs" beim Hinzufügen von Alkalilösungen zum Vaginalsekret.
3. Alkalische Natur der Umgebung in der Vagina. Um den Säuregehalt des Mediums zu messen, werden spezielle Teststreifen verwendet.
4. Das Vorhandensein entsprechender Veränderungen in den Ergebnissen von Analysen von Vaginalabstrichen. Zu solchen Veränderungen gehört insbesondere der Nachweis von „Schlüsselzellen" in Abstrichen. Diese Zellen sind Zellen des Vaginalepithels, die wie „gepfeffert" mit Stäbchen (Gardnerella) bedeckt sind.
In schwierigen Fällen kann die DNA-Identifizierung von Gardnerella zur Diagnose verwendet werden - Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

Die Behandlung sollte nach entsprechenden Tests vom behandelnden Arzt durchgeführt werden.

Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft ist die häufigste Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane, die durch eine Veränderung der Art des vaginalen Ausflusses gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl von Laktobazillen und der Aktivierung von Vertretern der opportunistischen Mikroflora.

Die Krankheit führt zu gefährlichen Folgen, daher muss sie rechtzeitig beseitigt werden.

Gründe für die Entwicklung

Es gibt viele Ursachen für bakterielle Vaginose bei Schwangeren, die häufigsten sind:

Symptome einer bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft

Die Gardnerellose während der Schwangerschaft hat folgende Symptome:

Diagnose

Um Gardnerella vaginalis während der Schwangerschaft zu identifizieren, werden die folgenden Forschungsmethoden verwendet:

  1. Inspektion. In diesem Stadium wird das erste Symptom der Krankheit gefunden - reichlich dicker Ausfluss mit stechendem Geruch. Der Zustand der Schleimhäute der Vagina bleibt normal.
  2. Abstrich. Die gefärbte Probe hilft, die für die bakterielle Vaginose charakteristischen Veränderungen zu identifizieren - das Vorherrschen von Epithelzellen gegenüber Leukozyten, eine Abnahme der Anzahl von Doderlein-Stäbchen und das Vorhandensein von Schlüsselzellen, die mit pathogenen Mikroorganismen bedeckt sind.
  3. PCR. Es wird verwendet, um den Erreger der Infektion zu identifizieren, eine bakterielle Inokulation mit bakterieller Vaginose erweist sich als nicht aussagekräftig.
  4. Bestimmung des Säuregehalts der Vagina. Bei Dysbiose beträgt diese Zahl mehr als 4,5.

Behandlung

Die Behandlung von Gardnerellose während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen. Die Untersuchung und Behandlung eines Sexualpartners ist optional. Bakterielle Vaginose spricht gut auf die Therapie an, tritt aber in den meisten Fällen nach einiger Zeit wieder auf. Wie behandelt man eine vaginale Dysbiose:

Während der Behandlungszeit wird eine spezielle Diät eingehalten. Süßwaren und Gebäck sind von der Diät ausgeschlossen, sie essen so viel fermentierte Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst wie möglich.

Warum ist Gardnerella während der Schwangerschaft gefährlich?

Unbehandelt treten folgende Folgen auf:

  1. Entzündung der Amnionmembranen. Kann zu Schäden oder zum vollständigen Platzen der Blase führen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft kommt es zu einer Fehlgeburt, in den späteren Stadien der Schwangerschaft zu einer Frühgeburt. Mikrotraumata in den Membranen führen zum Eindringen von Infektionen, die sich negativ auf den Fötus auswirken. Die Komplikationen sind unterschiedlich - von der Entwicklungsverzögerung bis zum intrauterinen Tod.
  2. Austritt von Fruchtwasser.
  3. Beitritt anderer Infektionskrankheiten.
  4. Komplikationen nach der Geburt. Die häufigste unter ihnen wird betrachtet.
  5. Verminderte Immunität. Der Körper einer Schwangeren wird anfälliger für Viren und Bakterien, weshalb auch eine Erkältung zu gefährlichen Komplikationen führen kann.

Prophylaxe

Um einer bakteriellen Vaginose durch Gardnerella vaginalis vorzubeugen, wird während der Schwangerschaft eine Barriere-Kontrazeption angewendet. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die das Krankheitsrisiko stark erhöhen. Es wird nicht empfohlen, parfümierte und antiseptische Intimhygieneprodukte zu verwenden. Es ist notwendig, regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen und Tests durchzuführen, um den Zustand der vaginalen Mikroflora zu bestimmen. Sexuell übertragbare Krankheiten werden vor der Schwangerschaft behandelt.

Bis vor kurzem wurde diese Krankheit mit Genitalinfektionen gleichgesetzt. Aber heute hat sich die medizinische Meinung zu diesem Thema geändert. Ärzte betrachten Vaginose eher als pathologischen Zustand als als Krankheit, die günstige Bedingungen für die Entwicklung anderer sexueller Beschwerden schafft.

Dies geschieht, wenn die natürliche normale Mikroflora der Vagina gestört ist. Normalerweise wird das Vaginalmilieu von 98% von Laktobazillen bevölkert, die Milchsäure produzieren, wodurch ein optimales saures Milieu in der Vagina aufrechterhalten wird - im Bereich von 3,8 bis 4,5 Ph. Bei einem solchen Säuregehalt können sich die anderen 2% der Bakterien, aus denen die "schlechte" Vaginalflora besteht, nicht vermehren. Dies sind opportunistische Mikroorganismen, die normalerweise im weiblichen Körper vorhanden sind und keine Gefahr darstellen, solange der angegebene Prozentsatz aller Bakterien übrig bleibt.

Sobald die Zahl der Laktobazillen abnimmt oder sich der Säuregehalt der Vagina ändert, wird die pathogene Flora schnell aktiv. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen entwickelt sich eine Vaginose, die eine Verletzung der "richtigen" Vaginalflora darstellt, bei der die Anzahl der nützlichen Milchsäurebakterien stark abnimmt und die Anzahl der schädlichen zunimmt. Aus diesem Grund wird sie oft auch als vaginale Dysbiose bezeichnet.

Zuallererst werden Gardnerellas zum Leben erweckt. Aber auch andere Bakterien können in einem Abstrich einer Frau mit bakterieller Vaginose gefunden werden.

Es ist fast unmöglich, die genaue Ursache für die Entwicklung einer Vaginose zu bestimmen, da eine Vielzahl von Faktoren die Verletzung des bakteriellen Gleichgewichts der Vaginalflora beeinflussen können: eine Abnahme der körpereigenen Immunabwehr, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, Vitaminmangel und Anämie, Stoffwechselstörungen, Einnahme bestimmter Medikamente (hauptsächlich antibakterielle und hormonelle ), Darmdysbiose, Verwendung von Spermiziden und Intimhygieneprodukten mit Triclosan in der Zusammensetzung, Missbrauch von Hygienetampons, häufiges Duschen, Stress, starker Klimawechsel usw ., etc.

Einer der Gründe für das Auftreten einer bakteriellen Vaginose können hormonelle Störungen sein, die insbesondere mit Beginn der Schwangerschaft auftreten. Die vaginale Dysbiose bei Schwangeren hat ihre Eigenheiten, die Sie unbedingt beachten sollten.

Symptome einer bakteriellen Vaginose bei Schwangeren

Dies soll nicht heißen, dass schwangere Frauen das Risiko haben, eine vaginale Dysbiose zu entwickeln. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Die medizinische Statistik findet keinen quantitativen Anstieg der Morbidität während der Schwangerschaft. Aber es gibt hier einige Nuancen.

Es ist interessant, dass die Natur für einen gewissen Schutz der Frauen vor der Entwicklung einer pathogenen Flora gesorgt hat. Insbesondere mit Beginn der Schwangerschaft werden in ihrem Körper Hormone aktiv produziert, und unter ihrem Einfluss werden Epithelzellen intensiv produziert, von denen sich Laktobazillen ernähren. Dadurch produzieren sie viel Milchsäure, die das Wachstum pathogener Mikroflora hemmt. Das Problem ist jedoch, dass es im Überschuss produziert wird, wodurch der Säuregehalt der Vagina deutlich ansteigt. Manche schädlichen Bakterien fühlen sich unter solchen Bedingungen sehr wohl – und werden aktiviert. Vor diesem Hintergrund wird die Zahl der Milchsäurebakterien unterdrückt - und das Vaginalmilieu wird alkalisch, dh günstig für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen. Ärzte sagen, dass sich eine bakterielle Vaginose entwickelt, wenn der pH-Wert der Vagina die Obergrenze von 4,5 überschreitet. Wenn die Flora bereits vor der Schwangerschaft gestört war, die Frau es jedoch in keiner Weise gespürt hat, werden die Folgen solcher Verletzungen jetzt fast garantiert "auftauchen".

Anzeichen einer Vaginaldysbiose sind nicht spezifisch, das heißt, sie begleiten viele andere Krankheiten, was es schwierig macht, eine Vaginose allein zu unterscheiden. Es gibt jedoch Symptome, die am ehesten auf eine Verletzung der weiblichen Flora hinweisen:

  • Ein fadenförmiger, schaumiger, fischig riechender Schleimausfluss ist oft reichlich. Zu Beginn der Krankheit haben sie einen weißen oder gräulichen (erdigen) Farbton, verfärben sich jedoch mit der Zeit gelb oder grün und werden klebriger.
  • Verstärkter Fischgeruch nach Kontakt mit männlichem Sperma oder Smegma.
  • Schmerzen beim Sex haben.
  • Schmerzen im Unterbauch, im Bereich der Anhängsel.

Es ist bemerkenswert, dass eine schwangere Frau das Vorhandensein von Vaginose möglicherweise überhaupt nicht spürt, da sie sich sehr oft in keiner Weise manifestiert. Daher werden alle Frauen, die Geburtshelferinnen sind, zu Tests geschickt, um die Reinheit der vaginalen Mikroflora zu bestimmen.

Wie man bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft bestimmt: Tests

Unbedingt wird der werdenden Mutter ein Abstrich aus der Vagina auf die Flora entnommen und eine Bakterienaussaat durchgeführt. Bei Bedarf (und neuerdings wurde diese Analyse auch in die Liste der obligatorischen Analysen aufgenommen) wird eine PCR-Diagnostik durchgeführt.

Eine solche Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine bakterielle Vaginose auch in ihrer versteckten Form zu erkennen, dh ohne Anzeichen. Die folgenden Indikatoren weisen auf eine Dysbiose hin:

  • Das Vorhandensein von Gardnerella (es wird angenommen, dass sie bei Vaginose ihr Wachstum unbedingt aktivieren und den Rest der Bakterien - selektiv).
  • Das Vorhandensein von Schlüsselzellen (die schädliche Bakterien tragen).
  • Reduzierte Anzahl von Milchsäurebakterien.
  • Alkalisches Vaginalmilieu (mehr als 4,5 pH).

Darüber hinaus wird empfohlen, zu Hause von Zeit zu Zeit einen Test auf Fruchtwasseraustritt und auf Säuregehalt des Urins durchzuführen, damit bei geringsten Verstößen einen Arzt aufsuchen und die Behandlung beginnen. Dies ist auch dann notwendig, wenn die werdende Mutter keine Beschwerden verspürt und keine pathologischen Veränderungen verspürt: Die bakterielle Vaginose ist eine große Gefahr für den Fötus und die Schwangerschaft.

Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft: Komplikationen

Um es richtiger auszudrücken, Vaginose selbst ist nicht gefährlich, aber Krankheiten, die sich unter den Bedingungen der Aktivität der pathogenen Mikroflora entwickeln, die tatsächlich vor dem Hintergrund einer Dysbiose auftreten, stellen eine große Bedrohung für die Schwangerschaft und den Fötus dar. Schließlich vermehren sich schädliche Bakterien schnell, wodurch sich Gardnerellose, Mykoplasmose, Ureaplasmose, Staphylokokken, Streptokokken oder andere Krankheiten entwickeln, je nachdem, welche Bakterien sich zu entwickeln beginnen. Alle wirken sehr aggressiv und können die Integrität der Membranen beschädigen. Dies führt zu einem Austritt von Fruchtwasser und einer Infektion des Fötus. Die Folge der Vaginose kann eine Verschlechterung des Blutflusses in den Gefäßen der Plazenta, intrauterine Hypoxie, Entwicklungsstörungen des ungeborenen Kindes, geringes Körpergewicht und nach seiner Geburt - Probleme mit der Funktion des Atmungssystems, der Arbeit des Nervensystem, Hautkrankheiten.

Darüber hinaus produziert die pathogene Flora, die im weiblichen Genitaltrakt lebt, Enzyme, die denen des Amnions am Vorabend der Geburt sehr ähnlich sind. Das Vorhandensein dieser Enzyme signalisiert dem Körper, dass Gebärmutter, Gebärmutterhals und Fötus bereit für die Geburt sind – und der Geburtsprozess beginnt. Wie Sie bereits verstehen, kann die Folge einer bakteriellen Vaginose ein vorzeitiger Geburtsbeginn sein.

Ärzte sagen, dass Frauen mit eingeschränkter vaginaler Mikroflora anfälliger für sexuell übertragbare Infektionen sind, es schwieriger ist, Kinder zu gebären und zu gebären. Nach der Geburt entwickeln sie viel häufiger infektiöse Entzündungsprozesse in den Genitalien und Brüsten.

Daher muss die gestörte Flora unbedingt wiederhergestellt werden. Wie wird das gemacht?

Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft: Behandlung

Zuallererst ist es natürlich notwendig, Tests für eine genaue Diagnose zu bestehen. Frauen verwechseln Vaginose oft mit Candidiasis (Soor) oder Trichomoniasis. Aber die Behandlung ist in jedem Einzelfall anders und bei falscher Therapie kann sich der Zustand deutlich verschlechtern.

Vaginose kann durch die Art des Ausflusses von anderen ähnlichen Erkrankungen unterschieden werden: Bei Soor sind sie käsig und riechen nach saurer Milch, und bei Trichomoniasis sind sie flüssig (aber auch schaumig und klebrig), begleitet von Brennen und Juckreiz an der Außenseite Genitalorgane. Aber gerade die Laboruntersuchung des Vaginalausflusses wird dazu beitragen, die Art der Pathologie endgültig zu überprüfen.

Abhängig von den im Abstrich identifizierten Bakterien wird der Arzt ein Antibiotikum auswählen (zugelassen für die Zeit der Geburt eines Kindes), das in Bezug auf die identifizierte Art von Mikroorganismen wirksam ist. Am häufigsten werden Metronidazol (Metrogyl, Trichopolum, Klion), Ornidazol (Tiberal), Salvagin, Clindamycin (Dalatsin) zur Behandlung von Vaginose bei schwangeren Frauen verwendet.

Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die pathogene Flora zu zerstören. Natürlich - Laktobazillen - danach sollte es sich von selbst erholen. Geschieht dies nicht (wiederholte Abstriche zeigen keine erhöhte Menge an schädlichen Bakterien, aber unangenehme Symptome verschwinden nicht), dann werden der Frau Laktobazillenpräparate verschrieben. Ärzte ziehen es jedoch häufig vor, die Therapie sofort umfassend durchzuführen.

Gleichzeitig können Mittel zur Erhöhung der Immunität verschrieben werden.

Die Behandlung der bakteriellen Vaginose während der Schwangerschaft wird frühestens nach 20 Wochen der Laufzeit durchgeführt.

Es ist notwendig, der Intimhygiene besondere Aufmerksamkeit zu schenken und mindestens zweimal täglich zu waschen. Wechseln Sie Ihre Wäsche bei Bedarf sauber und trocken. Es ist besser, sich noch einmal umzuziehen, als Slipeinlagen zu benutzen, sagen Geburtshelfer.

Da die bakterielle Vaginose zu Rezidiven neigt, ist es 1-2 Monate nach der Genesung notwendig, sich einer zweiten Diagnose zu unterziehen, um einen Rückfall zu verhindern.

Speziell für - Ekaterina Vlasenko