Der Prozess der Urinbildung in den Nieren wird genannt. Primäre Urinbildung. Urinbildungsprozess

Der Mechanismus der Urinbildung ist Der lebenswichtige Prozess der Nieren umfasst drei Komponenten: Filterung, Rückresorption und Sekretion... Verstöße bei der Umsetzung des Mechanismus der Bildung und Ausscheidung von Urin äußern sich in Form von schweren Krankheiten.

Urin besteht aus Wasser, bestimmte Elektrolyte und Stoffwechselendprodukte in Zellen. Die Endprodukte des Stoffwechsels der Zellen gelangen während des Kreislaufs durch den Körper in das Blut und werden über die Nieren als Teil des Urins ausgeschieden. Der Mechanismus der Urinbildung in den Nieren wird durch das Nephron realisiert.

Nephron- morphofunktionelle Einheit der Niere, die den Mechanismus des Wasserlassens und der Ausscheidung bereitstellt. Jede Niere enthält über 1 Million Nephrone. In der Struktur des Nephrons werden folgende Teile unterschieden: der Glomerulus, die Bowman-Kapsel, das Röhrensystem. Der Glomerulus ist ein Netzwerk von arteriellen Kapillaren, die in die Bowman-Kapsel eingetaucht sind. Die Doppelwände der Kapsel bilden einen Hohlraum, dessen Fortsetzung die Tubuli sind. Die Tubuli des Nephrons bilden eine Schleife, deren einzelne Teile bestimmte Funktionen im Mechanismus der Urinbildung erfüllen. Der gewundene und gerade Teil der Tubuli neben der Bowman-Kapsel wird als proximaler Tubulus bezeichnet. Darauf folgen ein absteigender dünner Abschnitt, ein aufsteigender dünner Abschnitt, ein distaler gerader Tubulus oder ein dicker aufsteigender Abschnitt der Henle-Schleife, ein distaler gewundener Tubulus, ein Verbindungstubulus und ein Sammelrohr.

Der Mechanismus der Urinbildung beginnt mit dem Prozess
Filtration in den Nierenglomeruli
und die Bildung von Primärharn.

Die Essenz des Filtrationsprozesses ist wie folgt:
Das in die Glomeruli eintretende Blut wird unter der Wirkung von Osmose und Diffusion durch die spezifische Membran der Glomeruli gefiltert und verliert den größten Teil der Flüssigkeit und löslichen sowohl nützlichen Chemikalien als auch Toxine. Das Produkt der Blutfiltration in den Glomeruli tritt in die Bowman-Kapsel ein. Wasser, Schlacken, Salz, Glukose und andere Chemikalien, die aus dem Blut in die Bowman-Kapsel gefiltert werden, werden genannt Primärurin... Somit besteht Primärharn aus Wasser, überschüssigen Salzen, Glucose, Harnstoff, Kreatinin, Aminosäuren und anderen niedermolekularen Verbindungen. Normalerweise beträgt die glomeruläre Gesamtfiltrationsrate (GFR, für alle Nephrone beider Nieren) etwa 125 ml pro Minute. Das bedeutet, dass pro Minute etwa 125 ml Wasser und gelöste Stoffe aus dem Blut in die Bowman-Kapsel und den Röhrenapparat der Niere gelangen. Für eine Stunde der Realisierung des Mechanismus der Bildung von Primärharn filtern die Nieren 125 ml / min x 60 min / Stunde = 7500 ml pro Tag bzw. 7500 ml / hx 24 h / Tag = 180.000 ml / Tag oder 180 Ich / Tag!

Offensichtlich scheidet niemand pro Tag 180 Liter Urin aus. Wieso den? Denn der Mechanismus der Urinbildung umfasst den Prozess der tubulären Rückresorption, bei deren Durchführung fast das gesamte Volumen des Primärharns in das Blut zurückgeführt wird.

Nierentubuläre Reabsorption.
Der Mechanismus der Bildung von Primärharn.

Die Rückresorption ist die zweite Komponente des Urinbildungsmechanismus, ist per Definition die Bewegung von Substanzen aus den Nierentubuli zurück in die die Tubuli umgebenden Blutkapillaren (sogenannte peritubuläre Kapillaren). Im Mechanismus der Bildung von Primärharn werden die Eigenschaften der Strukturen der Epithelzellen der Tubuli erkannt, um Wasser, Glukose und andere Nährstoffe, Natrium (Na +) und andere Ionen aufzunehmen und in das Blut abzusondern. Die Reabsorption beginnt in den proximalen Tubuli und setzt sich in der Henle-Schleife, den distalen gewundenen Tubuli und den Sammelrohren fort.

Mit der Umsetzung des komplexen Mechanismus der Bildung von Sekundärharn kehren mehr als 178 Liter Wasser pro Tag aus den proximalen Tubuli in das Blut zurück.

Mit dem Urin gehen keine der wertvollen Nährstoffe verloren, sie werden alle resorbiert, auch Glukose. Alles ist normal Glucose(Blutzucker) wird vollständig ins Blut zurückgeführt. Übersteigt der Blutzucker 10 mmol/L (Backschwelle), dann wird dieser Teil der Glukose mit dem Urin ausgeschieden. Natriumionen(Na +) und andere Ionen werden teilweise ins Blut zurückgeführt. Die Menge der resorbierten Natriumionen hängt also weitgehend davon ab, wie viel Salz verbraucht wird. Je mehr Salz aus der Nahrung kommt, desto weniger Natrium wird aus dem Primärharn resorbiert. Je weniger Salz, desto mehr Natrium wird wieder ins Blut aufgenommen und die Salzmenge im Urin nimmt ab.

Sekretion in den Nierentubuli
als dritte Komponente
Mechanismus der Urinbildung

Dritter wichtiger Prozess im Mechanismus der Urinbildung - tubuläre Sekretion. Tubuläre Sekretion ist ein Prozess, bei dem von den Kapillaren um die distalen und Sammelkanälchen in die tubuläre Höhle, d.h. im Primärharn werden durch aktiven Transport und Diffusion Wasserstoffionen (H +), Kaliumionen (K +), Ammoniak (NH 3) und einige Medikamente ausgeschieden. Als Folge der Resorptions- und Sekretionsprozesse in den Nierentubuli des Primärharns wird Sekundärharn gebildet. Das tägliche Volumen des Sekundärharns beträgt normalerweise 1,5 - 2,0 Liter.

Die tubuläre Sekretion in den Nieren spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers. So erfolgt die Urinbildung durch die sequentielle Durchführung der Prozesse der Filtration, Resorption und Sekretion in den Nephronen der Niere.

Thema: Urinbildung

Untersuchen Sie die Arbeit des Harnsystems


Primärurinproduktion

Beim Menschen fließen in 1 Minute 1000-1200 ml Blut durch die Nieren. Das ist fast ein Viertel des Blutvolumens, das das Herz gleichzeitig ausstößt. Menschliches Blut passiert 300 Mal pro Tag die Nieren!




Primärurinproduktion

Die Blutversorgung der Nieren unterscheidet sich von der Blutversorgung anderer Organe des Körpers dadurch, dass das in die Nieren eintretende Blut nacheinander zwei nacheinander angeordnete Kapillarnetze durchläuft: Kapillarglomeruli und Kapillaren, die die Nierentubuli umgeben. Eine so reichliche Blutversorgung und eine spezielle Anordnung des Kapillarnetzes der Nieren ermöglichen es dem Körper, unnötige Zerfallsprodukte und mit dem Blut eingebrachte Substanzen schnell loszuwerden.

Urin wird aus Blutplasma gebildet. Die Zusammensetzung des Urins unterscheidet sich jedoch deutlich von der des Blutplasmas.


Primärurinproduktion

Dies bedeutet, dass die Nieren Urin produzieren, indem sie das durch sie fließende Blut verändern. Dieser Prozess läuft in zwei Phasen ab: Erstens, Primärurin Und danach Sekundär- oder Endurin. Das Wasserlassen wird mit einer Reihe von physiologischen Mechanismen durchgeführt, in drei Stufen... Mal sehen, wie das passiert.

Erste Stufe, Filtration. Im kapillaren Glomerulus herrscht Bluthochdruck, da die einführende Arteriole des Glomerulus im Durchmesser fast doppelt so groß ist wie die abgehende, und ca. 20% des Flüssigkeits-Blutplasmas aus dem Blut der Kapillaren in den gewundenen Tubulus gelangt .




Primärurinproduktion

Die Wände der Kapillaren und der Nierenkapsel wirken als Filter. Sie halten Blutzellen und große Proteinmoleküle fern. Aber auch andere im Blutplasma gelöste Stoffe passieren diesen Filter leicht.

Die in der Höhle der Nierenkapsel gebildete Flüssigkeit wird als Primärharn bezeichnet. Für einen Tag ist es geformt 150-170 l Primärurin. Somit ist Primärharn gefiltertes Blutplasma. Bluthochdruck führt dazu, dass Blutplasma durch die Kapillarwände in die Nierenkapsel gefiltert wird.


Die zweite Stufe, Absorption (Reabsorption). Aus der Nierenkapsel gelangt der Primärharn in den Nierentubulus. Seine Wände werden vom Primärharn angesaugt Wasser, Aminosäuren, Vitamine und andere darin gelöste Stoffe. Substanzen wie Glukose werden vollständig resorbiert, andere werden teilweise resorbiert und wieder andere, wie beispielsweise Harnstoff, werden überhaupt nicht resorbiert. Daher erhöht sich die Harnstoffkonzentration im Sekundärharn um mehr als das 60-fache und steigt von 0,03 % auf 2 %.



Bei einer solchen selektiven Resorption im Sekundärharn bleiben nur die Stoffe übrig, die der Körper nicht benötigt. Die benötigten Substanzen werden durch das Kapillarnetz, das den Nierentubulus umgibt, wieder ins Blut zurückgeführt.

Stufe drei, Sekretion. Neben der Resorption werden einige Substanzen in den Nierentubulus in dessen Lumen freigesetzt. So scheiden die Zellen des Epithels des Nierentubulus Ammoniak, einige Farbstoffe, die in den Körper gelangen, und Medikamente wie Penicillin in den Urin aus.


Mit Hilfe der Nieren werden nicht nur die Produkte des Endzerfalls von dafür unnötigen Substanzen oder Verbindungen aus dem Körper entfernt. Gelegentlich können auch überschüssige Blutnährstoffe wie Glukose entfernt werden. Daher sind die Nieren neben der reinen Ausscheidungsfunktion an der Aufrechterhaltung einer konstanten chemischen Zusammensetzung des Blutes beteiligt.

Der im Nierentubulus gebildete Urin fließt über die Sammelrohre in das Nierenbecken. Von ihm gelangt der Harnleiter in die Blase. Unter normalen Bedingungen, ohne harte Arbeit und normale Ernährung, beträgt die Urinmenge, die bei einem Erwachsenen pro Tag freigesetzt wird, 1,2-1,5l.




In medizinischen Einrichtungen ist eine Urinanalyse obligatorisch. Es gibt nicht nur eine Vorstellung vom Zustand der Nieren, sondern auch von den Stoffwechselprozessen, die in anderen Geweben, Organen, im gesamten Körper ablaufen.

Harnausscheidung. In den Nieren wird kontinuierlich Urin gebildet, der jedoch regelmäßig in separaten Portionen ausgeschieden wird. Die Ausscheidung von Urin ist mit rhythmischen Kontraktionen der Muskeln der Harnleiter verbunden. Diese Kontraktionen drücken kleine Urinmengen aus den Harnleitern in die Blase.


In der Blase findet eine weitere zusätzliche Aufnahme von Wasser in das Blut statt. Wenn die Blase bis zu einer bestimmten Grenze gefüllt ist, wird sie geleert. Das Entleeren der Blase ist ein komplexer Reflexakt. Der natürliche Reiz für diesen Reflex ist die Ausdehnung der Blase. Eine Reizung der in der Blasenwand eingebetteten Rezeptoren führt zu einer Kontraktion der Muskeln und einer Entspannung der Muskelverdickungen, was zum Wasserlassen führt.

Das Zentrum des Harnreflexes befindet sich im Rückenmark.


Vorbeugung von Nierenerkrankungen. Die Nieren sind lebenswichtige Organe unseres Körpers. Eine Verletzung oder Beendigung ihrer Funktion führt unweigerlich zur Vergiftung des Körpers mit den Substanzen, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden.

Bei einer Nierenschädigung reichern sich diese Stoffe im Blut an und führen zu schwersten Erkrankungen, die oft tödlich enden.

Die Zellen der Nierenkanälchen sind hochempfindlich gegenüber Giften unterschiedlicher Herkunft, einschließlich solcher, die von Erregern von Infektionskrankheiten produziert werden. Die Dysfunktion solcher Zellen geht mit dem Aufhören der Bildung von Sekundärharn einher. Dadurch gehen Unmengen an Wasser, Glukose und anderen Vitalstoffen verloren. Es besteht eine ernsthafte Bedrohung für Menschenleben.





Vorbeugung von Nierenerkrankungen

Zu scharfes Essen hat eine schädliche Wirkung auf die Nieren. Solche Nahrungsmittel verursachen oft eine eingeschränkte Nierenfunktion. Ein noch größeres Übel ist der Konsum von Alkohol, der das Nierenepithel zerstört, die Urinbildung abrupt stört oder stoppt. Dadurch wird der Körper mit giftigen Stoffwechselprodukten vergiftet.

Derzeit wird bei der Behandlung von Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung sowie Menschen, die ihre Nieren aufgrund einer Verletzung oder aus anderen Gründen verloren haben, eine gesunde Nierentransplantation von einer anderen Person verwendet.


  • Was sind die Phasen des Wasserlassens?
  • Warum herrscht im Kapillarglomerulus ein hoher Druck?
  • Wie funktioniert die Filterung?
  • Wie ist der Primärharn zusammengesetzt?
  • Wie erfolgt die Resorption?
  • Wie hoch ist der Harnstoffgehalt im Blutplasma und Sekundärharn?
  • Wie erfolgt die Sekretion?
  • In welchen Fällen kann Glukose im Urin eines gesunden Menschen vorkommen?
  • Wie viel Primär- und Sekundärurin wird pro Tag produziert?
  • Wo befindet sich das Harnreflexzentrum?

** Test 1. Was sind die Phasen des Wasserlassens?

  • Der Blutfluss zur Niere durch die Nierenarterie.
  • Filtration von Blutplasma in die Höhle der Bowman-Kapseln.
  • Rückresorption von Nährstoffen durch das Epithel der gewundenen Tubuli.
  • Sekretion unnötiger Substanzen in das Lumen des gewundenen Tubulus.
  • Die Bewegung von Sekundärharn durch den Sammelrohr in das Nierenbecken.
  • Die Bewegung von Sekundärharn durch die Harnleiter in die Blase.

Test 2. Warum herrscht im Kapillarglomerulus ein hoher Druck?

  • Der Durchmesser der Nierenarterie ist größer als der Durchmesser der Nierenvene.
  • Der Durchmesser der efferenten Arteriole ist größer als der Durchmesser der afferenten Arteriole.
  • Der Durchmesser der afferenten Arteriole ist größer als der Durchmesser der Abflussarteriole.
  • Der Durchmesser der Nierenarterie ist kleiner als der Durchmesser der Nierenvene.

Test 3. Wie funktioniert die Filtration?

  • Blutplasma aus dem Kapillarglomerulus wird in den gewundenen Tubulus gefiltert.
  • Blutplasma aus dem Kapillarglomerulus wird in die Höhle der Bowman-Kapsel gefiltert.
  • Blutplasma aus dem Kapillarglomerulus wird in das Kapillarnetzwerk gefiltert.
  • Blutplasma aus dem Kapillarglomerulus wird in den Sammelkanal gefiltert.

Test 4. Wie erfolgt die Rückresorption?

  • Das Epithel des gewundenen Tubulus nimmt Wasser, Salze, Glukose und alle Stoffe, die im Körper gespeichert werden müssen, wieder auf und leitet sie an die bringende Arteriole weiter.
  • Das Epithel des gewundenen Tubulus nimmt Wasser, Salze, Glukose und alle Stoffe, die im Körper gespeichert werden müssen, wieder auf und leitet sie an die efferenten Arteriolen weiter.
  • Das Epithel des gewundenen Tubulus nimmt Wasser, Salze, Glukose und alle Stoffe, die im Körper gespeichert werden müssen, wieder auf und transportiert sie in die Nierenvene.
  • Das Epithel des gewundenen Tubulus nimmt Wasser, Salze, Glukose und alle Stoffe, die im Körper gespeichert werden müssen, wieder auf und leitet sie an das Kapillarnetz weiter.

Test 5. Wie ist der Primärharn zusammengesetzt?

  • Das ist normales Blutplasma.
  • Dies ist Blutplasma ohne Proteine.
  • Dies ist Blutplasma ohne Proteine ​​und Fette.
  • Dies ist Blutplasma ohne Proteine, Fette und Kohlenhydrate.

Test 6. Wie hoch ist der Harnstoffgehalt im Blutplasma und Sekundärharn?

  • Im Blutplasma 0,3%, im Urin - 3%.
  • Im Blutplasma 0,03%, im Urin - 13%.
  • Im Blutplasma 0,003%, im Urin - 2%.
  • Im Blutplasma 0,03%, im Urin - 2%.

Test 7. Wie erfolgt die Sekretion?

  • Ammoniak und andere für den Körper unnötige Substanzen werden in das Lumen der Bowman-Kapsel abgesondert.
  • Ammoniak und andere für den Körper unnötige Substanzen werden in das Lumen des gewundenen Tubulus abgesondert.
  • Ammoniak und andere für den Körper unnötige Stoffe werden in das Lumen des Sammelrohrs abgesondert.
  • Ammoniak und andere für den Körper unnötige Stoffe werden in das Nierenbecken abgesondert.

Test 8. In welchen Fällen kann Glukose im Urin einer gesunden Person vorkommen?

  • Ein gesunder Mensch sollte keine Glukose im Urin haben.
  • Nach dem Schlafen.
  • Mitten in der Nacht.
  • Nach dem Essen.

Test 9. Wie viel Primär- und Sekundärharn wird pro Tag produziert?

  • Primärurin - 10 Liter, sekundärer 1,2-1,5 Liter.
  • Primärurin - 100 Liter, sekundärer 1,2-1,5 Liter.
  • Primärurin - 130 Liter, sekundärer 1,2-1,5 Liter.
  • Primärurin - 180 Liter, sekundärer 1,2-1,5 Liter.

Test 10. Wo befindet sich das Harnreflexzentrum?

  • In der Medulla oblongata.
  • Im Zwischenhirn.
  • In der Großhirnrinde.
  • Im Rückenmark.

Das Harnsystem hält die Homöostase von Flüssigkeiten und Chemikalien im menschlichen Körper aufrecht. Dies geschieht durch das Pumpen von Blut durch die Nierenfilter und die anschließende Bildung von Urin, der dann zusammen mit überschüssigen Stoffwechselprodukten ausgeschieden wird. Tagsüber pumpen die Nieren über 1.700 Liter Blut und der Urin wird in einem Volumen von 1,5 Litern produziert.

Die Struktur des Harnsystems

Der Ausscheidungstrakt umfasst eine Reihe von Harn- und Harnorganen, darunter:

  • zwei Nieren;
  • gepaarte Harnleiter;
  • Blase;
  • Harnröhre.

Die Nieren sind ein bohnenförmiges gepaartes Organ. Sie befinden sich im Lendenwirbelbereich und bestehen aus einem zweischichtigen Parenchym und einem Urinspeichersystem. Die Masse des Organs erreicht 200 Gramm, sie können etwa 12 cm lang und etwa 5 cm breit sein, in einigen Fällen hat eine Person nur eine Niere. Dies ist möglich, wenn das Organ aus medizinischen Gründen entfernt wird oder wenn sein Fehlen das Ergebnis einer genetischen Pathologie ist. Das Urinspeichersystem besteht aus den Nierenbechern. Ich verschmelze, sie schaffen ein Becken, das in den Harnleiter übergeht.

Die Harnleiter sind zwei Röhren, die aus einer Bindegewebsschicht und Muskulatur bestehen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Flüssigkeit von den Nieren zur Blase zu transportieren, wo sich Urin ansammelt. Die Harnwege befinden sich in einem kleinen Becken und können bei ordnungsgemäßer Funktion eine Portion von bis zu 700 ml aufnehmen. Die Harnröhre ist ein langer Schlauch, der Flüssigkeit aus der Blase transportiert. Am Anfang der Harnröhre gelegene innere und äußere Schließmuskeln kontrollieren deren Ausscheidung aus dem Körper.

Funktionen des Harnsystems

Die Hauptfunktionen des Harnsystems sind die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, die Regulierung des Blut-pH-Wertes, die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts sowie des erforderlichen Hormonspiegels. Es ist wichtig zu beachten, dass jede der oben genannten Funktionen für eine Person jeden Alters von entscheidender Bedeutung ist.

Wenn wir über die Eigenschaften einzelner Organe sprechen, filtern die Nieren das Blut, überwachen den Ionengehalt im Plasma, entfernen Stoffwechselabfälle, überschüssiges Wasser, Natrium, Medikamente und pathologische Bestandteile aus dem Körper. Die Funktionen und der Aufbau der Harnröhre unterscheiden sich bei Jungen und Mädchen. Die männliche Harnröhre ist lang (ca. 18 cm) und dient zum Ableiten von Urin und Ejakulation beim Geschlechtsverkehr. Die Länge des weiblichen Kanals überschreitet selten 5 cm, außerdem hat er einen größeren Durchmesser. Nur zuvor angesammelter Urin wird von Frauen dadurch freigesetzt.

Der Arbeitsmechanismus der Harnorgane

Der Prozess der Urinbildung wird durch endokrine Mechanismen reguliert. Die Nierenarterien aus der Aorta versorgen die Nieren mit Blut. Die Arbeit des Ausscheidungssystems umfasst mehrere Phasen:

  • die Bildung von Urin, zuerst primär, dann sekundär;
  • Entfernen aus dem Becken in die Harnleiter;
  • Ansammlung in der Blase;
  • der Vorgang des Wasserlassens.

Filtration, Urinieren, Resorption und Freisetzung von Substanzen werden in den Nephronen der Nieren durchgeführt. Diese Phase beginnt damit, dass das in die kapillaren Glomeruli eintretende Blut in das tubuläre System gefiltert wird, während Proteinmoleküle und andere Elemente in den Kapillaren zurückgehalten werden. All diese Aktion findet unter Druck statt. Die Tubuli vereinigen sich zu den Papillargängen, durch die der Urin in den Nierenkelch ausgeschieden wird. Dann gelangt der Urin durch das Becken in die Harnleiter, sammelt sich in der Blase und wird über die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden.

Jedes Versagen der Mechanismen des Wasserlassens kann zu schwerwiegenden Folgen führen: Dehydration, beeinträchtigtes Wasserlassen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.

Urinbildung und Zusammensetzung des Urins

Die Intensität der Urinbildung schwankt je nach Tageszeit: Nachts verlangsamt sich dieser Prozess deutlich. Die tägliche Urinausscheidung beträgt durchschnittlich 1,5–2 Liter, die Zusammensetzung des Urins hängt stark von der zuvor getrunkenen Flüssigkeit ab.

Primärurin

Die Bildung von Primärharn erfolgt, wenn das Blutplasma in den Nierenglomeruli gefiltert wird. Dieser Vorgang wird als erste Filtrationsstufe bezeichnet. Der Primärharn enthält Harnstoff, Glucose, Schlacken, Phosphate, Natrium, Vitamine und viel Wasser. Damit nicht alle für den Körper notwendigen Stoffe nach außen abtransportiert werden, folgt die zweite Phase - die Phase der Rückresorption. Bei der Bildung von Primärharn werden dank der Millionen kapillarer Glomeruli, die in den Nephronen enthalten sind, aus 2000 Liter Blut bis zu 150 Liter produzierte Flüssigkeit gewonnen. Normalerweise enthält die Zusammensetzung des Primärharns keine Proteinstrukturen, und zelluläre Elemente sollten nicht hineinkommen.

Sekundärurin

Die Zusammensetzung des Sekundärharns unterscheidet sich vom Primärharn, er enthält mehr als 95% Wasser, die restlichen 5% sind Natrium, Chlor, Magnesium. Es kann auch Chlor-, Kalium- und Sulfationen enthalten. In diesem Stadium ist der Urin aufgrund des Gehalts an Gallenfarbstoffen gelb. Darüber hinaus hat Sekundärurin einen charakteristischen Geruch.

Die Resorptionsphase der Urinbildung findet im Tubulussystem statt, sie besteht in der Resorption von Substanzen, die für die Ernährung des Körpers notwendig sind. Durch die Rückresorption können Sie Wasser, Elektrolyte, Glukose usw. in den Blutkreislauf zurückführen, wodurch der Endharn gebildet wird, Kreatin, Harnsäure und Harnstoff bleiben darin. Darauf folgt die Phase des Abflusses von biologischer Flüssigkeit durch den Ausscheidungstrakt.

Der Mechanismus des Wasserlassens

Laut Physiologie beginnt eine Person den Wunsch zu verspüren, "im kleinen Stil" auf die Toilette zu gehen, wenn der Druck in der Blase etwa 15 cm Wasser erreicht. Art., das heißt, wenn das Muskelorgan mit etwa 200-250 ml gefüllt ist. In diesem Fall kommt es zu einer Reizung der Nervenrezeptoren, die zur Ursache des Unbehagens beim Entleerungsdrang wird. Bei einem gesunden Menschen tritt der Wunsch, auf die Toilette zu gehen, nur auf, wenn der Harnröhrenschließmuskel geschlossen ist. Es ist erwähnenswert, dass aufgrund der strukturellen Merkmale des Körpers bei Männern der Harndrang viel seltener auftritt als bei Frauen. Der Ablauf des Wasserlassens umfasst zwei Phasen: die Ansammlung von Flüssigkeit und dann ihre Ausscheidung.

Akkumulationsvorgang

Diese Funktion im Körper übernimmt die Blase. Bei Flüssigkeitsansammlung werden die elastischen Wände des Hohlorgans gedehnt, wodurch der Druck allmählich ansteigt. Wenn die Blase etwa 150-200 ml gefüllt ist, werden Impulse entlang der Fasern der Beckennerven zum Rückenmark gesendet, die dann an das Gehirn weitergeleitet werden. Bei Kindern ist diese Zahl deutlich niedriger. Im Alter von 2-4 Jahren sind es etwa 50 ml Urin, bis zu 10 Jahren etwa 100 ml. Und je mehr sich die Blase füllt, desto stärker wird die Person den Drang verspüren, Urin auszustoßen.

Der Prozess des Wasserlassens

Ein gesunder Mensch ist in der Lage, diesen Prozess bewusst zu regulieren. Manchmal lassen jedoch altersbedingte Merkmale dies nicht zu, weshalb der Patient eine unfreiwillige Harnausscheidung erfährt. Dies ist typisch für Babys und ältere Menschen. Die Regulierung der Flüssigkeitsausscheidung wird durch das somatische und zentrale Nervensystem gesteuert. Wenn das Gehirn ein Signal zum Wasserlassen erhält, leitet es die Kontraktion und Entspannung der Blasen- und Schließmuskelmuskulatur ein. Nach dem Entleeren ist die Blase bereit, sich wieder zu sammeln. Am Ende des Wasserlassens, wenn der Urin nicht mehr aus dem Körper ausgeschieden wird, wird die Harnröhre aufgrund der Muskelarbeit vollständig leer.

Für das normale Funktionieren des Körpers ist ein koordiniertes Arbeiten aller Systeme notwendig. Dann bleibt die Konstanz der inneren Umgebung erhalten - Homöostase. Eines der wichtigen Systeme, die an diesem Prozess beteiligt sind, ist das Harnsystem. Es besteht aus zwei Nieren, Harnleitern, Blase und Harnröhre. Die Niere nimmt nicht nur an der Bildung und Ausscheidung von Urin teil, sondern erfüllt auch folgende Funktionen: Regulierung der Osmose, metabolisch, sekretorisch, beteiligt sich an der Hämatopoese, erhält die Konstanz von Puffersystemen.

Die Knospen sind bohnenförmig und wiegen etwa 150-250 Gramm. Sie befinden sich retroperitoneal im Lendenwirbelbereich. Sie bestehen aus Kortex und Medulla. Im Gehirn findet überwiegend der Prozess der Urinbildung statt. Darüber hinaus erfüllen sie eine wichtige endokrine Funktion, indem sie Hormone (Renin, Erythropoietin und Prostaglandine) sowie biologisch aktive Substanzen freisetzen.

Der Primärharn wird im Nierenkörperchen produziert. Diese Formation ist ein Glomerulus, der von einem reichhaltigen Netzwerk von Kapillaren umgeben ist. Der Prozess der Urinbildung erfolgt aufgrund der Druckdifferenz im Nephron (strukturelle und funktionelle Einheit der Niere). Im Kapillarnetz wird das Blut gefiltert und am Ausgang Primärharn gewonnen. Gleichzeitig verbleiben Blutkörperchen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und große Proteinmoleküle im Blutkreislauf, und am Ausgang bildet sich eine Flüssigkeit, die in ihrer Zusammensetzung dem Plasma ähnelt.

Primärurin enthält Glukose, Elektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlor), einige Hormone, biologisch aktive Substanzen und eine geringe Menge Hämoglobin und Albumin. Alle diese Stoffe sind für den Körper notwendig, da ihr Verlust lebensbedrohliche Situationen verursachen kann. Daher endet der Prozess der Urinbildung nicht dort und besteht aus Phasen wie glomerulärer Filtration, tubulärer Reabsorption und Sekretion.

Urinbildungsprozess

In der ersten Phase der glomerulären Filtration wird das Blut in Primärharn umgewandelt. Da die Nieren über ein riesiges Kapillarnetz verfügen, passieren pro Tag etwa 1500-2000 Liter Blut durch ihr Parenchym. Daraus werden 130-170 Liter Primärharn weiter gebildet. Natürlich gibt eine Person nicht so viel Flüssigkeit pro Tag ab, daher beginnt die zweite Phase des Wasserlassens.

Wo bildet sich Sekundärharn? Da das Nephron aus mehreren Teilen besteht, beginnt die zweite Phase des Wasserlassens im Bereich der proximalen Tubuli. Bei der tubulären Rückresorption wird Sekundärharn produziert. Etwa 90% des Wassers und anderer Substanzen werden aus dem Primärharn resorbiert: Glukose, Albumin, Hämoglobin, Proteine. Am Auslass beträgt die Menge an Sekundärharn bei einem Erwachsenen etwa 1,2 - 2,0 Liter. Darüber hinaus werden Stoffe, die aus dem Körper entfernt werden müssen, mit dem Sekundärharn ausgeschieden.

So beginnt die Sekretionsphase, die mit Hilfe der aktiven Diffusion über zwei Möglichkeiten erfolgt:

  1. Mit Hilfe spezieller Transportsysteme wird es aus der Blutbahn in das Lumen der Tubuli gepumpt, wo Sekundärharn gesammelt wird.
  2. Substanzen werden direkt im Röhrensystem synthetisiert.

Durch das Sammelrohrsystem gelangt das gebildete Sekundärsubstrat ferner in das Nierenbecken. Dann steigt es entlang der Harnleiter in die Blasenhöhle ab. Hier geht sie. Wenn sein Spiegel 200 ml erreicht, werden die Rezeptoren an den Wänden des Organs erregt. Der Impuls wird an das Zentralnervensystem und weiter nach unten zur Blase weitergeleitet.

Sie geben dem Organ ein Signal, die Schließmuskeln zu entspannen, woraufhin der Prozess des Wasserlassens stattfindet.

Video: Urinbildungsprozess

Ursachen für die Verletzung der Urinbildung


Die Bildung von Primär- und Sekundärharn ist ein sehr wichtiger Vorgang. Denn zusammen mit dem Urin scheidet der Körper Stoffe aus, die er nicht braucht. Dies sind Produkte des Stickstoffstoffwechsels, Endmetaboliten von Arzneimitteln, verschiedene Toxine. Findet ihre Ausscheidung nicht statt, wird der Körper durch seine eigenen Abfallprodukte vergiftet. Und zuallererst werden die Nieren selbst leiden. Es kann sich ein akutes oder chronisches Nierenversagen entwickeln.

Ein Indikator für die normale Funktion des Ausscheidungssystems ist die glomeruläre Filtrationsrate. Dieser Wert bestimmt die Geschwindigkeit, mit der eine bestimmte Menge an Primärharn pro Zeiteinheit produziert wird.

Die Norm beträgt 125 ml / min für Männer und 110 ml / min für Frauen.

Der Grund für die Störung des Organs kann sein:

  • Vergiftung durch Pilze, Schwermetalle, Giftstoffe;
  • bei der Transfusion von inkompatiblem Blut;
  • akuter Blutverlust;
  • Überdosierung bestimmter Medikamente;
  • vergiftung mit Anilinfarbstoffen;
  • Eintritt von Gewebenekroseprodukten in den Blutkreislauf;
  • Crash-Syndrom;
  • Trauma;
  • hepato-renales Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • systemische Sklerodermie;
  • Rheuma;
  • Diabetes mellitus;
  • Amyloidose der Nieren;
  • Glomerulonephritis;
  • Neoplasmen;
  • Hydronephrose;
  • Herzkrankheiten.

Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch mehrere Formeln bestimmt: Schwartz, MDRD, Cockcroft-Gault, während des Rehberg-Tests. Die weitere Taktik des Patientenmanagements hängt vom Wert dieses Indikators ab. Beträgt die GFR mehr als 90 ml/min, arbeiten die Nieren normal oder es liegt eine leichte Nephropathie vor. Bei einem Niveau von 89-60 ml / min treten Nephropathie und eine leichte Abnahme der GFR auf, 59-45 ml / min entsprechen einer mäßigen Abnahme der GFR, 44-30 ml / min - ausgeprägt, 29-15 ml / min - schwer, weniger als 15 ml / min - Endzustand, Urämie, Blut wird nicht mehr gefiltert. Eine deutliche Abnahme der Filtrationsfunktion ist ein Hinweis auf eine Hämodialyse.

Die häufigsten Symptome eines Nierenversagens sind wie folgt:

  1. Uringeruch von Haut und Mund des Patienten.
  2. Schwellung des Gewebes.
  3. Verletzung des Herzens - Arrhythmie, Tachykardie.
  4. Schneller atmen.
  5. Im Blut - ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff.
  6. Fieber.
  7. Bewusstseinsverlust.
  8. Niedriger Blutdruck.

Die Therapie richtet sich nach der Ursache der Nierenschädigung. Wenn der Zustand das Leben des Patienten bedroht, werden zunächst Maßnahmen zur Wiederherstellung der Homöostase ergriffen: Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Herzfunktion, Vorbeugung von Hirnödemen. Ein akutes Nierenversagen kann im Gegensatz zu einem chronischen Nierenversagen reversibel sein. Die Dialysetherapie ist im Gange. Danach werden dem Patienten für lange Zeit renoprotektive Medikamente verschrieben - Angiotensin-konvertierende Enzymblocker (Lisinopril, Enalapril, Perindopril).

Bei Vorliegen einer chronischen Erkrankung, die zu einer Nierenschädigung geführt hat, muss die Behandlung dieser Erkrankung korrigiert werden: Insulintherapie bei Diabetes mellitus, blutdrucksenkende Therapie bei Bluthochdruck, hormonelle und zytostatische Therapie bei systemischem Lupus erythematodes.

Damit Krankheiten, die zu Defekten bei der Bildung von Primär- und Sekundärharn führen, nicht auftreten, müssen die Empfehlungen befolgt werden:

  • rechtzeitige Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen;
  • halten Sie sich an die vorgeschriebene Therapie;
  • Kontrolle über die Ernährung;
  • Vermeidung des Verzehrs von Pilzen unbekannter Herkunft;
  • Vermeiden Sie längeren Kontakt mit Schadstoffen.

Video: Filtration von Primär- und Sekundärharn

Die Nieren sind das Hauptorgan, das die Homöostase-Prozesse im menschlichen Körper reguliert, indem sie überschüssiges Wasser ausscheiden, das für die Funktion von Substanzen unnötig ist, und die Höhe der optimalen Konzentration der erforderlichen Blutzusammensetzung bestimmen.

Dies bedeutet, dass die Urinbildung nicht nur in der Freisetzung von überschüssiger Flüssigkeit besteht, sondern in einem sehr subtilen Mechanismus der Interaktion mit allen Organen und Systemen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Bedingungen der Lebenserhaltung.

Darüber hinaus gehen Krankheiten mit einem Bruch der etablierten Bindungen einher, was bedeutet, dass die Nieren „verantwortlich“ sind, den notwendigen Rohstoffhaushalt für die Arbeit intakter Organe und die Genesung der Patienten zu kompensieren und aufrechtzuerhalten.

Welche Probleme "lösen" die Nieren, indem sie die Zusammensetzung des Urins bilden?

Die Nieren sind mit dem Blutkreislauf verbunden und reagieren auf die Konzentration bestimmter Stoffe im Blut. Ihre Aufgaben:

  • aus dem Blut verarbeitete Toxine, Zerfallsprodukte von Geweben, alte Zellen entfernen;
  • Fremdstoffe aus dem Körper entfernen;
  • mit Wasser verdünnen oder im Gegenteil die Konzentration biologisch wichtiger Komponenten erhöhen, die die notwendigen Substanzen für den aktuellen Bedarf enthalten;
  • regulieren den Gehalt an Elektrolyten, Salzen und Wasser im Gewebe sowohl innerhalb der Zellen als auch im extrazellulären Raum;
  • Aufrechterhaltung des optimalen Säure-Basen-Gleichgewichts, bei dem alle biochemischen Prozesse ablaufen.


Die Bildung von Urin ist ein physiologischer Prozess, dessen Verletzung die Entwicklung einer Pathologie anzeigt

Welche Strukturen der Niere produzieren Urin?

Der Körper hat gepaarte Organe (Nieren), von denen jedes eine Million Nephrone hat. Diese Struktureinheiten bestehen aus:

  • kapillare Glomeruli, wo Blut aus den Arterien fließt;
  • Kapsel, die die Glomeruli umgibt (Bowman);
  • zwei Arten von Tubuli (proximal und distal, bezogen auf das Zentrum des Nephrons);
  • Sammelkanäle zum Ablassen des Urins in die Tassen.

Wichtig ist, dass nur die distalen Tubuli und Sammelrohre die Zusammensetzung der einströmenden Flüssigkeit regulieren können. Der Rest der Nephronabschnitte arbeitet unter verschiedenen physiologischen Bedingungen einer Person ständig im gleichen Modus.

Wie läuft der Filtrationsprozess ab?

In den Glomeruli angekommen, wird das Blutplasma auf der Ebene der Zellmembran gefiltert. Daher wird es Ultrafiltration genannt. Es gibt 3 Stadien der Urinbildung.

Das Anfangs- oder erste Stadium ist die Bildung von Primärharn. Der Ort, an dem die Bildung von Primärharn stattfindet, ist der Glomerulus aus den Kapillaren. Der Diffusionsprozess findet unter der Wirkung der Auftriebskraft des Blutes mit einer hohen Konzentration an gelösten Stoffen statt.


Die größte Rolle spielen Plasmaproteine, die aufgrund ihrer großen Molekülgröße normalerweise selbst die Membran nicht passieren.

Die gefilterte Flüssigkeit sammelt sich zwischen den Blättern der Bowman-Kapsel. So wird Primärharn gebildet. Es beinhaltet:

  • Wasser;
  • gelöste Salze;
  • stickstoffhaltige Substanzen (Harnstoff, Kreatinin);
  • Schlacken;
  • Aminosäuren;
  • Glucose;
  • einige andere Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht.

Beide Nieren filtern durchschnittlich 125 ml Urin pro Minute. Männer haben etwas mehr als Frauen. Beschränken wir uns nur auf dieses Stadium (Filtrationsphase), dann sollten in einer Stunde bis zu 7,5 Liter Urin in die Blase gelangen. In der Praxis passiert dies nicht, da die nächste Stufe eingeschaltet wird, die den Prozess der Urinbildung fortsetzt.

Tubuläre Beteiligung am Resorptionsprozess

Die zweite Stufe ist die tubuläre Reabsorption, wodurch fast der gesamte Primärharn in den Blutkreislauf zurückfließt. Der weitere Mechanismus der Urinbildung geht in das tubuläre System über.

Der Bildungsort ist konsequent:

  • der Teil in der Nähe der Bowman-Kapsel, dargestellt durch gewundene und gerade Abschnitte, wird als proximaler Tubulus bezeichnet;
  • absteigende und aufsteigende dünne Segmente, die eine Henle-Schleife bilden;
  • ein dicker, gerader distaler Bereich, der als distaler Rektustubulus bezeichnet wird;
  • distaler gewundener Tubulus.

Die Bildung von Sekundärharn beginnt mit der Rückbewegung von gelösten Stoffen und Wasser aus den Tubuli in die umgebenden Kapillaren (peritubulär).

Der Vorgang wird durch die Fähigkeit der Epithelzellen der Tubuli bestimmt, Wasser und die notwendigen Stoffe (Glukose, Elektrolyte) wieder ins Blut zu überführen. Die Resorption wird durchgeführt:

  • in den proximalen Tubuli;
  • Henle-Schleife;
  • distale gewundene Tubuli;
  • endet in Sammelkanälen.


96% des Wassers werden zurückgesaugt

Gesunde Nieren verlieren keine Nährstoffe, alles Notwendige wird vollständig ins Blut zurückgeführt. Die resultierende Flüssigkeit kann nur dann Glukose enthalten, wenn die Konzentration im Blut den Schwellenwert überschreitet.

Wie ist die Sekretion in den Nierentubuli?

Der dritte Schritt bei der Urinbildung ist die Sekretion der Tubuli. Wir haben die Wirkung der Nieren auf die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts erwähnt. Das bedeutet, dass es einen Ort geben muss, an dem Säuren oder Laugen entstehen.

Diese Funktion übernehmen die Zellen des Epithels der Nierenkanälchen. Je nach Abweichung der chemischen Zusammensetzung der einströmenden Flüssigkeit können sie saure Wasserstoffatome, Kaliumionen oder Reste alkalischer Verbindungen aus Ammoniak anreichern. Diese Stoffe werden bei Bedarf durch die umgebenden röhrenförmigen Kapillaren in den Urin transportiert. Dementsprechend gibt es weniger davon im Blut und das Gleichgewicht wird auf dem gewünschten Niveau gehalten.

Im Sekundärharn werden Natriumionen und andere Elektrolyte umverteilt. Sie kehren teilweise ins Blut zurück. Die Natriummenge hängt beispielsweise von der Salzmenge ab, die Sie essen. Wenn nicht genug Salz verwendet wird, wird Natrium mehr aus dem Urin zurückgehalten.

Primär- und Sekundärharn unterscheiden sich erheblich in der Zusammensetzung: Wenn der Gehalt an gelösten Stoffen im Primäranteil praktisch dem Blutplasma entspricht, bleiben im Sekundärharn nur Schlacken und einige der Komponenten übrig, die in der aktuellen Situation Schwellenwerte überschreiten, die die Körper braucht es nicht.

Durch ein spezielles Verbindungsrohr gelangt Sekundärharn in Sammelrohr, Kelch, Nierenbecken und wird über den Harnleiter in die Blase ausgeschieden. Das normale tägliche Urinvolumen beträgt bis zu 2 Liter. Der Mangel an ausgeschiedenem Urin deutet auf eine Funktionsstörung des Tubulussystems oder das Vorhandensein eines Hindernisses in Form einer Masse in den Nieren hin.

Welche Arbeit leisten die Nieren bei der Urinbildung?

Wir wissen jetzt, wie der Urin in den Nephronen gebildet wird. Angesichts der Notwendigkeit ununterbrochener Filtrations-, Resorptions- und Sekretionsprozesse stellt sich die Frage, woher die Energie kommt, um das Funktionieren der Nierenmechanismen sicherzustellen? Welche Leistung sollte eine "Pumpe" haben, um ein so großes Flüssigkeitsvolumen zu pumpen?

Wie wichtig die Nierenfunktion ist, zeigt ein solcher Vergleich: Sie machen bezogen auf die Masse nur 1/200 des menschlichen Körpers aus, und bezogen auf den Sauerstoffverbrauch nehmen sie ein Zehntel aller Inputs auf.

Diese Tatsache unterstreicht die Intensität biochemischer Reaktionen in Nierenzellen. Sie müssen ständig Nahrung und Sauerstoff aus dem Blut erhalten, um ihre korrekte Funktion zu gewährleisten. Nur so wird eine ausreichende Energiemenge synthetisiert.


Mit jedem Herzminutenvolumen erreicht 1/5 des Blutflusses die Nieren.

Merkmale der Urinbildung in der Kindheit

Alle Merkmale von Kindern sind zum Zeitpunkt der Geburt mit unvollständigen strukturellen und funktionellen Veränderungen der Nieren verbunden. In Bezug auf die Masse sind die Organe relativ größer als bei Erwachsenen - 1/100 des gesamten Körpergewichts. Die Anzahl der Nephrone ist gleich. Aber sie sind viel kleiner.

Die Epithelschicht auf der Basalmembran der Glomeruli wird durch hohe zylindrische Zellen dargestellt. Dieser Typ hat eine deutlich reduzierte Filterfläche und einen erhöhten Widerstand.

Die Tubuli bei Säuglingen sind schmal und kurz, und die Vorbereitung des Epithels für die Sekretionsarbeit ist noch nicht abgeschlossen. Es wird angenommen, dass die gesamte morphologische Struktur des Nierenapparats im Alter von drei Jahren und in einigen Fällen im Alter von 6 Jahren reift. Dementsprechend unterscheidet sich Urin bei Kindern in Menge und Zusammensetzung.

In den ersten Monaten filtern die Nieren von Säuglingen weniger Flüssigkeit, obwohl pro kg Körpergewicht mehr Urin gebildet wird als bei Erwachsenen. Aber die Nieren sind immer noch nicht in der Lage, den Körper von überschüssigem Wasser zu befreien.

Im Alter von 1 Jahr scheidet das Kind 750 ml Urin aus, im Alter von fünf Jahren - ein Liter, im Alter von 10 Jahren entspricht es praktisch einem Erwachsenenvolumen - bis zu 1,5 Liter. In Bezug auf die Fähigkeit, Urin zu resorbieren und zu konzentrieren, liegen Kinder deutlich hinter Erwachsenen zurück. Wenn wir das Volumen einer Flüssigkeit vergleichen, um eine gleiche Menge Schlackenstoffe zu entfernen, dann benötigt der Körper des Kindes viel mehr Wasser.

Merkmale beziehen sich auf die Anpassung von Kindern an die Art der Fütterung:

  • beim Füttern mit Muttermilch müssen die Nieren den Urin nicht konzentrieren, da die mit der Nahrung aufgenommenen Substanzen fast vollständig vom Körper aufgenommen werden.
  • bei "künstlichen" Menschen beginnt die Belastung mit fremden Proteinen früh, der Säure-Basen-Haushalt des Blutes geht leicht in Richtung Azidose (einer saureren Zustand), daher müssen Giftstoffe entfernt werden.


Was auch immer die Eigenschaften von künstlicher Nahrung sind, es gibt nichts Nützlicheres für ein Baby als Muttermilch.

Die Sekretionsfunktion bei Kindern ist schwach entwickelt. Das Epithel der Tubuli kann in jungen Jahren die Umwandlung von alkalischen Phosphaten des Primärharns in saure Salze nicht bewältigen. Außerdem ist die Ammoniaksynthese deutlich eingeschränkt, der Prozess der Rückresorption von Alkalisalzen (Bicarbonaten) leidet.

2 mal weniger Säurereste zugewiesen, daher besteht eine Tendenz zur Azidose bei verschiedenen physiologischen Zuständen und Krankheiten. Dieser Zustand wird als tubuläre Azidose bezeichnet. Auch die metabolische Azidose durch unzureichende Filtration spielt eine bedeutende Rolle. Der Säuregehalt des Urins steigt bei der Fütterung mit proteinhaltigen Lebensmitteln.

Das Nephronepithel bei Kindern reagiert schlecht auf die "Befehle" des antidiuretischen Hormons und Aldosterons. Daher ist das spezifische Gewicht des Urins bei Kindern niedrig. Die Untersuchung der Bildungsprozesse ist wichtig, um den Mechanismus pathologischer Veränderungen aufzuklären und Krankheiten anhand der Indikatoren des ausgeschiedenen Urins zu diagnostizieren. Der Hinweis auf eine Verletzung einer der Stadien der Bildung ermöglicht es Ihnen, die richtige Behandlung zu wählen und eine Person vor vielen Problemen zu bewahren.