Wessen Kinder wurden mit Verstrickung geboren? Geburt mit Nabelschnurverhedderung. Sollte ich besorgt sein?

Eine Geburt mit verwickelter Nabelschnur birgt das Risiko einer fetalen Hypoxie aufgrund von Sauerstoffmangel. Der Eingriff wird unter Aufsicht eines Geburtshelfers durchgeführt, in schwierigen Fällen wird ein Kaiserschnitt verordnet.

Ursachen und Typen

Die Nabelschnur ist für die Versorgung des Babys mit Nährstoffen und Sauerstoff verantwortlich. Die Gefäße sind geschützt und halten Druck und Torsion stand.

Eine Verwicklung der Nabelschnur während der Geburt ist eine Schwangerschaftskomplikation, die mit einer Verwicklung des fetalen Körpers einhergeht. Die Ursache der Pathologie ist die Länge der Nabelschnur, die bei Bewegungen des Kindes Schleifen bildet.

  1. eng – wenn zwischen der Nabelschnur und dem Baby kein Platz ist. Das Nicht-Dichten drückt die inneren Organe nicht zusammen;
  2. einfach, doppelt, dreifach. Hängt von der Anzahl der Schlaufen um den Körper des Babys ab;
  3. isoliert, wenn es um den Hals oder das Bein des Fötus geschlungen ist. Kombiniert – mehrere Körperteile sind gleichzeitig verwirrt.

Frauen, die bei ihrem sich entwickelnden Kind eine erhöhte Aktivität aufweisen, sind für das Auftreten von Pathologien prädisponiert. Das Baby bewegt sich und wickelt sich um die Nabelschnur.

  • Polyhydramnion;
  • lange Nabelschnur, mehr als 70 cm;
  • übermäßige fetale Aktivität aufgrund von Hypoxie;
  • Unterernährung der Mutter;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • psychische Störungen, Stress.

Bei Polyhydramnion gibt es für das Baby viel Bewegungsspielraum. Bei Hypoxie bildet die lange Nabelschnur enge Schlingen, wenn sich das Baby aufgrund mangelnder Ernährung bewegt.

Bis zur 36. Schwangerschaftswoche gilt eine lockere, einmalige Verhedderung als vorübergehende Erscheinung und stellt keine Gefahr für das Baby dar. Enge und wiederholte Einflüsse auf die Bildung innerer Organe, die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Anzeichen und Diagnose

Das Hauptsymptom, das eine Frau verspürt, ist die Aktivität des Fötus. Der durch das Zusammendrücken verursachte Sauerstoffmangel führt dazu, dass sich das Baby bewegt. Um die Ergebnisse zu bestätigen, führen Sie ein Aktivitätstagebuch und geben Sie den Tagesrhythmus an.

Die Diagnose wird durch Labortests bestätigt. Moderne medizinische Geräte ermöglichen es Ihnen, Pathologien ab der 17. Schwangerschaftswoche zu erkennen. Während der Schwangerschaft werden die Risiken für die Gesundheit des Babys beurteilt.

Die Nabelschnur kann sich nicht nur verheddern, sondern auch verknoten:

  • wahr – Ziehen eines Blutgefäßes, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Sauerstoffversorgung vollständig blockiert wird;
  • falsch – stellt keine Gefahr dar. Torsion entsteht aufgrund von Krampfadern in der Nähe der Nabelschnur.

Diagnose:

  1. Abnahme der Herzfrequenz im Kardiotokogramm. Durch Quetschen werden die Sauerstoffversorgung und die Herzfunktion beeinträchtigt;
  2. das Vorhandensein von Schleifen um den Körper des Fötus im Ultraschall. Der Facharzt kann feststellen, wie fest die Nabelschnur gespannt ist;
  3. Die Farbdoppler-Bildgebung zeigt die Nabelschnurgefäße an Teilen des Körpers des Babys. Die Studie bestimmt genau die Position der Schleifen, die Hypoxie und die Schwere des verursachten Schadens;
  4. allgemeine Untersuchung der schwangeren Frau. Identifizierung des Vorhandenseins von Ursachen, die zur Pathologie führen.

Die Diagnostik erfolgt dynamisch, da die Schlaufen bei Bewegung des Babys ihre Spannung verändern. Die Forschung gibt Aufschluss darüber, was während der Geburt zu tun ist.

Wie man sich verhält, wenn man verstrickt ist

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, muss eine Frau ruhig bleiben. Nur in einigen Fällen stellt die Diagnose eine Gefahr für das Leben des Babys dar.

Das Zusammendrücken des Halses hat keinen Einfluss auf die Atmung des Babys, da die Lunge erst nach der Geburt zu arbeiten beginnt. Solange die Durchblutung der Nabelschnur normal ist, erhält der Fötus die erforderliche Menge an Nährstoffen.

  • mehr laufen, frische Luft atmen;
  • Stresssituationen vermeiden. Die produzierten Hormone verschlimmern die Situation;
  • mache Yoga, Gymnastik, Atemübungen;
  • sich routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen unterziehen;
  • Verwenden Sie keine Selbstmedikationsmethoden.

Wenn nach 33 Wochen mehrere enge Schleifen festgestellt werden, ist eine tägliche Überwachung zur Beurteilung von Risiken und Komplikationen vorgeschrieben. Machen Sie sich keine Sorgen, Stresssituationen wirken sich negativ auf die Aktivität des Fötus aus und ziehen die Nabelschnur um den Körper fest.

Ist eine Geburt mit doppelter Nabelschnur möglich? Der natürliche Vorgang ist nur zulässig, wenn die Schlaufen nicht festgezogen werden. Bei mehrfachem und engem Flechten empfiehlt sich ein Kaiserschnitt.

Was wird für die Pathologie verschrieben:

  1. geplante Besuche beim Geburtshelfer 2-mal häufiger;
  2. regelmäßiges CTG;
  3. obligatorischer Routine-Ultraschall;
  4. Blut- und Urintests.

Bei Doppel- oder Dreifachengpässen ist zur ständigen Überwachung ein Krankenhausaufenthalt in der Entbindungsklinik erforderlich. Die Komplikation äußert sich in einer gestörten Durchblutung und Sauerstoffmangel beim Kind.

Gefahr

Eine natürliche Geburt mit Verschränkung ist zulässig, wenn die Schlingen das Leben des Fötus nicht beeinträchtigen. Ein heranwachsendes Baby im Mutterleib erhält Sauerstoff über das Blut. Dies deutet darauf hin, dass Halsschlingen keine Auswirkungen auf die Lunge haben.

Ist es gefährlich, dass Wasser zerbricht, wenn es sich verfängt? Nein, wenn es nur eine Schleife gibt. Bei zwei oder mehr Malen ist eine längere Hypoxie aus der wasserfreien Phase möglich. Nach einem Blasensprung müssen Sie sofort die Entbindungsklinik aufsuchen.

Folgen einer doppelten Nabelschnurverwicklung während der Geburt:

  • fetale Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • Notkaiserschnitt.

Wenn die Nabelschnur eingeklemmt wird, sind die Blutgefäße nicht mehr voll funktionsfähig. Es treten Sauerstoffmangel und intrauterine Hypoxie auf.

Eine Störung der Blutgefäße und deren Kompression führen zu einer Frühgeburt. Die Funktion der Plazenta verändert sich, Ablösung und vorzeitiges Altern sind möglich.

Folgen einer Nabelschnurverwicklung für ein Kind nach der Geburt:

  1. Probleme mit der Funktion von Herz und Gehirn;
  2. falsche Körperstruktur;
  3. Verletzungen der Halswirbelsäule;
  4. Bei einer Frühgeburt öffnet sich die Lunge nicht.

Bei mehreren dichten Knoten ist eine natürliche Geburt gefährlich. Trotz der Hilfe von Geburtshelfern sind Verletzungen und Schäden möglich. Der Schweregrad hängt von der Länge der Nabelschnur ab.

Komplikationen lassen sich nicht im Voraus vorhersagen, da Schwangerschaft und Geburt für jede Frau individuell sind. Mit dieser Pathologie werden sowohl gesunde Kinder als auch solche mit Nebenwirkungen geboren.

Geburt mit Verstrickung

Ab der 37. Woche werden die Anzahl der Schlingen, der Zustand des Babys und die Möglichkeit einer Spontangeburt beurteilt. Achten Sie auf die Präsentation des Fötus, den Herzschlag und die Bereitschaft der Gebärmutter.

Die Geburt mit einer einzigen Verschränkung erfolgt auf natürliche Weise. Die Erkrankung beeinträchtigt das Baby nicht; nach der Geburt wird die Hebamme die Schlinge sofort entfernen.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt in der Pathologieabteilung angezeigt:

  • mit wiederholter Verstrickung;
  • verzögerte Entwicklung des Fötus;
  • Präsentation der Nabelschnur.

Die Geburt eines Kindes mit verwickelter Nabelschnur erfolgt unter strenger Aufsicht eines erfahrenen Geburtshelfers. Bei einem unabhängigen Verfahren wird die CTG über die gesamte Zeit hinweg durchgeführt.

So gebären Sie mit einer doppelten Nabelschnur:

  • Wenn die Spannung der Schlingen nicht fest ist und beim Fötus kein Sauerstoffmangel auftritt, ist eine natürliche Geburt zulässig.
  • Bei engen und kombinierten Verwicklungen, dem Vorhandensein von Schlingen und Hypoxie wird ein Kaiserschnitt verordnet.

Eine dreifache und doppelte enge Verwicklung der Nabelschnur bei einer Steißgeburt stellt eine große Gefahr für das Leben des Babys dar. Die Schlingen straffen lebenswichtige Organe und führen zu einer Verformung des Knochenskeletts.

Eine Vorder- und Hinteransicht mit doppelter Verschränkung gilt als normal für eine natürliche Geburt. Dies liegt daran, dass der Kopf sofort sichtbar ist und die Scharniere entfernt werden können.

Schrittweiser Ablauf der Wehen mit um den Hals geschlungener Nabelschnur:

  1. nach Einsetzen der Wehen oder dem Platzen des Wassers wird sofort ein CTG-Gerät angeschlossen;
  2. bei der Geburt beginnen die Köpfe, die Schlingen zu entfernen;
  3. Verwenden Sie Medikamente, um die Lunge zu öffnen.
  4. Wenn ein Kind mit grünem Wasser geboren wird, deutet dies auf das Vorliegen einer Infektion hin. Das Neugeborene wird auf die Intensivstation gebracht.
    5. Am ersten Tag wird der Zustand von Mutter und Kind überwacht.

Die Geburt mit einer doppelten Nabelschnur um den Hals wird chirurgisch durchgeführt. Dies trägt dazu bei, Komplikationen bei längerer Hypoxie und einer Verschärfung der Schlingen zu reduzieren.

Verhütung

Um eine doppelte Verwicklung der Nabelschnur um den Hals während der Geburt zu vermeiden, wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Einfache Regeln helfen, die Entwicklung von Hypoxie und Polyhydramnion zu verhindern.

Verhütung:

  • schlechte Gewohnheiten beseitigen: Rauchen, Alkohol;
  • während der Schwangerschaftsplanung chronische Krankheiten heilen;
  • Vermeiden Sie während der Schwangerschaft große Menschenansammlungen.
  • Überwachen Sie Ihre Ernährung. Es muss ausgewogen sein. Vermeiden oder reduzieren Sie den Konsum von Kaffee und dunkler Schokolade.
  • vermeiden Sie stressige Situationen und Erlebnisse;
  • mehr an der frischen Luft gehen;
  • vergessen Sie nicht die Ruhe, Sie müssen mindestens 7 Stunden am Tag schlafen;
  • Besuchen Sie rechtzeitig einen Frauenarzt, machen Sie Tests, machen Sie Ultraschalluntersuchungen und Untersuchungen.

Nervenschocks führen zur Produktion von Adrenalin, was die Aktivität des Fötus erhöht. Wenn die Nabelschnur lang ist, verfängt sich das Kind bei Bewegungen darin und bildet Schlingen um sich selbst.

Ein gesunder Lebensstil ist ein wesentlicher Faktor für eine gesunde Schwangerschaft. Es wird empfohlen, Ihre Ernährung zu überwachen. Machen Sie unbedingt Gymnastik, Yoga und schwimmen Sie im Pool. Körperliche Aktivität und spezielle Posen sind in jeder Phase vorbeugende Maßnahmen.

Ein Spaziergang an der frischen Luft sättigt den Körper der Mutter mit Sauerstoff, der über die Nabelschnur zum Baby gelangt. Atemübungen wirken sich positiv auf die Schwangerschaft aus und helfen bei der Geburt, Brüche zu vermeiden.

Aberglaube und volkstümliche Präventionsmethoden

Volkszeichen und Aberglaube beunruhigen schwangere Mädchen. Sie erschienen zu einer Zeit, als es noch keine medizinische Ausrüstung gab.

Aberglaube über die Geburt mit um den Hals gewickelter Nabelschnur:

  1. Man kann weder nähen noch stricken. Es wird angenommen, dass bei der Arbeit mit Faden die Nabelschnur verknotet und um das Kind gewickelt wird. Tatsächlich hat das Handwerk keinen Einfluss auf das Erscheinungsbild der Pathologie. Im Gegenteil: Stricken beruhigt das Nervensystem;
  2. Du kannst deine Hände nicht heben. Früher verrichteten Frauen Handarbeiten wie Wäschewaschen und Wäscheaufhängen. Überlastung führte zu Uterustonus und übermäßiger fetaler Aktivität. In der modernen Welt gehen schwangere Frauen in Mutterschaftsurlaub, um späteren Stress abzubauen.

Auch traditionelle Methoden der Prävention kamen von Großmüttern. Dazu gehören Gebet, Bewegung und Atmung.

Traditionelle Methoden:

  • Wechseln Sie täglich innerhalb von 30 Minuten die Position. Abwechselnd: auf dem Rücken liegend, auf der linken Seite, auf der rechten Seite, auf Ellbogen und Knien stehend;
  • die Übung „Fahrrad“ ist im Anfangsstadium wirksam;
  • Bauchatmung. Atmen Sie tief durch die Nase ein, halten Sie den Atemzug fünf bis sieben Sekunden lang an und atmen Sie dann durch den Mund aus. Wiederholen Sie dies dreimal täglich für 2 Minuten.

Traditionelle Methoden beeinflussen die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und verbessern die Sauerstoffversorgung. Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um Kontraindikationen auszuschließen.

Eine Nabelschnurverwicklung ist eine Pathologie, die sich in manchen Fällen negativ auf das Neugeborene auswirkt. Einzelne Schleifen sind nicht gefährlich, das Baby kommt auf natürliche Weise zur Welt. In mehreren Fällen wird ein Kaiserschnitt verordnet.

Wenn sich Ihr Baby im Mutterleib bewegt, kann es sein, dass sich die Nabelschnur um den Hals legt und eine Schlinge bildet. Warum das passiert und warum es gefährlich ist – wir werden es weiter herausfinden.

Definition von Pathologie

Die Nabelschnur wird auch Nabelschnur genannt und ist eine Struktur, die einer spiralförmig gedrehten Schnur ähnelt. Es weist folgende Eigenschaften auf:

  • graublaue Farbe;
  • matte Oberfläche;
  • 55-60 cm lang (bei normaler Schwangerschaft);
  • ca. 2,5 cm dick.

Wenn die Nabelschnur in Schlingen um den Fötus liegt, spricht man von einer Verschränkung. Gemäß der Klassifikation dieser Pathologie kommt es nur um einen Teil des fetalen Körpers – den Hals – zu einer Verstrickung, aber je nach Anzahl der Windungen kann es eine, zwei oder mehrere Verwicklungen geben.

Einzelne Umschlingung der Nabelschnur um den Hals des Fötus

Fast 20 % der schwangeren Frauen sind mit dem Problem einer Nabelschnurverwicklung konfrontiert. Am häufigsten kommt es zu einer einmaligen Verwicklung, die den Hals nicht fest strafft. Es gibt mehrere Gründe und dazu gehören:

  • Überschreitung der Länge der Nabelschnur. Es hat einen Durchmesser von etwa 2 cm und die Länge variiert zwischen 40 und 60 cm. Diese Werte gelten als normal, aber es kann eine Länge von etwa 70 bis 80 cm haben, in solchen Fällen sind Frauen gefährdet, da ihr Baby dies tun kann mit der Nabelschnur umschlungen sein. Diese Größen werden genetisch vererbt und stimmen sehr oft mit den Eltern überein.
  • Häufige Sorgen und Nervosität, Adrenalinstoß.
  • Erhöhte Menge an Fruchtwasser (Polyhydramnion).

Diese Gründe sind kein Zufall, denn eine lange Nabelschnur und Polyhydramnion ermöglichen dem Kind eine größere Bewegungsfreiheit, weshalb es zu Verwicklungen kommt.

Unter schwangeren Frauen kursieren oft Gerüchte, dass das Kind an Hypoxie leidet, wenn es sich zu aktiv bewegt. Tatsächlich deuten aktive Bewegungen nicht auf so etwas hin.

Wenn der Fötus 28 Wochen alt ist, wird er einen Tagesablauf haben. Sie können bestimmen, wann das Baby schläft oder wach ist. Beim Umzug müssen Sie auf seine Aktivität achten. Wenn sich das Baby weniger bewegt, können wir daraus schließen, dass es ihm nicht gut geht (es sollten mindestens 10 Bewegungen des Fötus pro Tag sein). Wenn das Baby inaktiv ist, ist es daher notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen und sich mit ihm zu beraten.

Bei einer einzigen Verstrickung ist eine natürliche Geburt möglich. Viele Mütter gebären alleine, und sobald der Kopf des Babys zum Vorschein kommt, entfernt die Hebamme vorsichtig die Schlinge.

Wickeln Sie die Nabelschnur zweimal um den Hals

Es kommt auch zu einer Doppelverschränkung. Wenn das Baby zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung bereits 37 Wochen alt ist, bedeutet das, dass es sich nicht mehr entwirren kann, da es im Bauch der Mutter nicht mehr genügend Bewegungsspielraum hat. Wenn jedoch schon früher per Ultraschall eine doppelte Verschränkung beobachtet wurde, besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie sich wieder von selbst auflösen kann.

Eine doppelte Verschränkung erschwert die natürliche Geburt etwas, daher muss der Geburtshelfer im Voraus benachrichtigt werden, damit die Geburt reibungslos verläuft.

Viel hängt davon ab, wie genau die Nabelschnur umwickelt wird. Solange sich das Baby im Mutterleib befindet und die Umschlingung nicht fest ist, besteht keine Gefahr, da der Sauerstoff weiterhin durch die Nabelschnur und nicht durch die Luftröhre fließt. Die Hauptsache ist, dass die Nabelschnur nicht eingeklemmt wird (das Baby kann sie selbst zerquetschen). Daher wird Frauen, deren Fötus in der Nabelschnur verwickelt ist, empfohlen, regelmäßig Doppler-Messungen durchzuführen.

Die gebärende Frau darf selbst gebären, es ist aber noch alles für die Operation vorbereitet. Bei geringsten Abweichungen im Gesundheitszustand des Fötus wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Wickeln Sie die Nabelschnur dreimal um den Hals des Fötus

Die Nabelschnur kann sich auch dreimal um den Hals des Babys legen. Dieses Phänomen ist nicht besonders gefährlich, wenn es nicht dicht ist. Über die Nabelarterie erhält das Kind Sauerstoff, und wenn die Umschlingung nicht fest ist, kommt es nicht zur Erstickung. Bei einer dreifachen engen Verschränkung kann es zu Sauerstoffmangel kommen. Gynäkologen stellen dies mittels Dopplerographie und CTG fest. Bei einer solchen Störung ist es sogar mit Hilfe eines Stethoskops möglich, Herzrhythmusstörungen bei einem Kind festzustellen.

Bei längeren Perioden beginnen die Wehen angeregt zu werden. Ist der Gebärmutterhals nicht ausreichend erweitert, wird das Baby per Kaiserschnitt entfernt. Die Operation sollte jedoch auf weiteren Gründen beruhen:

  • die Frucht ist schwer;
  • das Kind ist drüben;
  • ein schmales Becken bei einer Frau in den Wehen;
  • Bluthochdruck wird festgestellt.

Welche Gefahren birgt das Einwickeln der Nabelschnur um den Hals des Fötus?

Kinder mit Doppel- oder Dreifachverschränkung sind einem gewissen Risiko ausgesetzt. Kommt es zu einer engen Verwicklung oder Kompression der Nabelschnur, kommt es zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, die dem Kind über das Blut zugeführt werden. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich sofort, was im CTG registriert werden kann.

Die Gesundheit des Fötus hängt auch von der Dauer seines Sauerstoffmangels ab. Selten, aber dennoch wurde beobachtet, dass es beim Fötus zu einer Plazentalösung kam, wenn die Nabelschnur fest gebunden war und ihre Länge deutlich reduziert war. Wenn Sie daher bei Auftreten einer Blutung nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, besteht die Gefahr, dass Sie Ihr Kind verlieren.

Durch die Verwicklung der Nabelschnur besteht außerdem die Gefahr, dass das Baby während der Geburt die Halswirbel verletzt. Daher muss der Geburtshelfer, der das Kind zur Welt bringt, gemäß den Anweisungen handeln.

Alle Kinder sind unterschiedlich und auch Verstrickungssituationen sind unterschiedlich. Bei manchen Kindern bleiben die Folgen beispielsweise aus, bei anderen kommt es zu vegetativ-vaskulären Störungen.

Vorsichtsmaßnahmen

Es ist erwähnenswert, dass die Verwicklung dadurch entsteht, dass sich das Baby aktiv in der Blase des Fötus bewegt, die Nabelschnur verdreht und in die Schlinge gerät. Aber gleichzeitig kann der Elternteil das Risiko einer Verstrickung minimieren, wenn er einige Regeln befolgt:

  • Machen Sie täglich Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Schlafen Sie mindestens 7 Stunden und sorgen Sie während des Schlafens dafür, dass frische Luft in den Raum gelangt.
  • Stehen Sie ständig unter der Aufsicht eines Gynäkologen und befolgen Sie alle seine Empfehlungen.
  • Unterziehen Sie sich im dritten Schwangerschaftstrimester einer CTG – einem Verfahren, mit dem Sie das Muster des Herzschlags und der Aktivität des Babys erkennen können. Basierend auf seinen Ergebnissen gibt der Arzt seine Empfehlungen.

Wenn Sie eine Verstrickung feststellen, seien Sie nicht nervös. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die die Durchblutung im fetal-plazentaren Bereich unterstützen.

Video: Nabelschnurverhedderung während der Geburt

Im folgenden Video verrät Ihnen der Experte ausführlich, was Schwangere über die Nabelschnur um den Hals des Fötus wissen sollten:

Meistens wird das Kind einmal umwickelt und nicht fest. Sehr selten, wiederholt, in Kombination, das heißt, wenn Hals und Bein fixiert sind. Ein einzelner Wickel ist nicht gefährlich. Doppelte und dreifache Verschränkungen gelten als komplizierter. Wenn sie entdeckt werden, wird manchmal ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt. Prävention ist die Einhaltung eines Tagesablaufs und völlige Ruhe der gebärenden Frau.

Der Dienst hatte gerade begonnen, als im Empfangsraum eine eindringliche Glocke läutete. Auf der Schwelle der Entbindungsklinik stand eine schwangere Frau, begleitet von ihrem Mann und einer Frau mittleren Alters (ihrer Schwiegermutter, wie sich im Gespräch herausstellte). Sie waren alle sehr aufgeregt...

Sollte ich besorgt sein?

Wie sich herausstellte, kam die Frau nach einer Ultraschalluntersuchung in die Geburtsklinik. Ohne unnötige Einleitung sagte Yulia (so hieß die schwangere Frau): „Ich bin mit einem Kaiserschnitt einverstanden, die Angehörigen werden jetzt das Nötige mitbringen.“ „Warte, warte, lass es uns zuerst herausfinden“, antwortete ich und lud Yulia in den Untersuchungsraum ein. Es stellte sich heraus, dass Yulia derzeit schwanger ist und eine Ultraschalluntersuchung ergab, dass die Nabelschnur um den Hals des Fötus geschlungen ist. Diese Tatsache beunruhigte die schwangere Frau und ihre Angehörigen sehr und so beschlossen sie, unverzüglich die Entbindungsklinik aufzusuchen.

Die Nabelschnur (oder Nabelschnur) ist ein Organ, das nur während der Schwangerschaft funktioniert und eine äußerst wichtige Kommunikationsfunktion zwischen dem Körper der Mutter und dem Fötus erfüllt. Die Hauptbestandteile der Nabelschnur sind Gefäße – eine Vene, durch die arterielles Blut von der Mutter zum Fötus fließt und alle lebensnotwendigen Substanzen und Sauerstoff liefert, sowie zwei Arterien, durch die das venöse Blut des Fötus Stoffwechselabfälle abtransportiert Produkte und Kohlendioxid in den Körper der Mutter.

Die Gefäße der Nabelschnur sind von einer speziellen geleeartigen Substanz – Wharton-Gelee – umgeben, die aufgrund ihrer Konsistenz eine wichtige Schutzfunktion spielt – sie schützt die Gefäße vor Kompression. Im Durchschnitt beträgt die Länge der Nabelschnur 50–60 cm, die Dicke 1,5–2 cm. Wenn die Länge der Nabelschnur mehr als 70 cm beträgt, gilt sie als lang, wenn sie weniger als 40 cm beträgt, gilt sie als kurz. Eine Verlängerung der Nabelschnur kann zu verschiedenen pathologischen Zuständen führen, wie z. B. einer Verwicklung der Nabelschnur um Hals, Rumpf und Gliedmaßen des Fötus sowie zur Bildung von Nabelschnurknoten, die wiederum geteilt werden in wahr und falsch. Es ist wichtig zu beachten, dass etwa ein Fünftel aller geborenen Kinder mit einer umschlungenen Nabelschnur geboren werden, was nicht immer zu Störungen im intrauterinen Zustand des Fötus führt. Tatsache ist, dass das Baby in der Gebärmutter bis zur Geburt nicht mit der Lunge atmet, so dass das Quetschen des Halses, das für werdende Mütter immer sehr beängstigend ist, für es nicht gefährlich ist. Probleme können auftreten, wenn die Durchblutung durch Spannung oder Kompression der Nabelschnur aufgrund wiederholter oder enger Verwicklungen beeinträchtigt ist.