Pathologie des großen Fötus. Was ist große Frucht? Große Frucht: Anzeichen und Diagnose

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Die meisten schwangeren Frauen beginnen sich große Sorgen um die bevorstehende Geburt zu machen, wenn sie erfahren, dass sie ein großes Baby haben werden.

Tatsächlich sind Komplikationen in diesem Fall, wie die Praxis zeigt, nicht zu vermeiden. In der Regel wird bei der Geburt eines großen Fötus die Geburt verlängert und die Frau in den Wehen ist dadurch sehr erschöpft, verliert viel Kraft und es gibt keine Anstrengung mehr. Dies kann sowohl der Gesundheit der Mutter als auch der Gesundheit des Kindes erheblich schaden.

In der Medizin wird das Konzept einer großen Frucht in zwei Arten unterteilt: groß und riesig. Ihr Unterschied besteht nur im Körpergewicht, wenn erstere ein Geburtsgewicht von 4 kg bis 5 kg haben, dann letztere - über 5 kg. Auch das Wachstum solcher Kinder übersteigt die durchschnittlichen statistischen Normen. Normalerweise beträgt das Wachstum eines Neugeborenen 48 - 54 cm, während das Wachstum eines großen Fötus 54 - 56 cm und ein riesiger über 56 cm beträgt.Laut Forschungsdaten ist in Russland die Zahl der Geburten groß Kinder sind nur 10%, Riesenkinder - 3%.

Warum werden Babys groß geboren?

Die Geburt großer Kinder ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, die bis heute nicht vollständig verstanden sind. Es gibt jedoch einige Gründe, die durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt sind und die das Gewicht des Fötus direkt beeinflussen. Die wichtigsten von ihnen sind die alimentär-metabolische Fettleibigkeit und die genetische Ebene.

Die genetische Ebene ist hier von großer Bedeutung. Wenn die gebärende Frau oder der leibliche Vater des Kindes bei der Geburt ein hohes Gewicht hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby mit dem gleichen Gewicht geboren wird, sehr hoch.

Wenn bei der ersten Geburt ein großes Baby geboren wurde, ist auch die Bildung eines großen Fötus bei der zweiten Geburt möglich. Studien haben gezeigt, dass das Gewicht des zweiten Kindes und der folgenden Kinder bei der Geburt um 20 - 30 % zunimmt. Wenn beispielsweise das erste Kind mit einem Gewicht von etwa 3 kg 600 g geboren wurde, wiegt das zweite Kind etwa 4 kg.
Bei der alimentär-metabolischen Fettleibigkeit ist hier die Frau in den Wehen „schuld“ an der Bildung eines großen Fötus. Häufiger Verzehr kalorienreicher Lebensmittel, eingeschränkte körperliche Aktivität - all dies führt nicht nur zu einer übermäßigen Gewichtszunahme einer schwangeren Frau, sondern auch des Kindes selbst. Der Verzehr verschiedener Gewürze während der Schwangerschaft steigert den Appetit und eine unbegrenzte Menge an Mehlprodukten, die viele Kohlenhydrate enthalten, führt zur Bildung von Fettablagerungen.

Eine Frau sollte ihre tägliche Ernährung während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwachen. Schließlich wirken sich die in einigen Produkten enthaltenen Stoffe bei übermäßigem Verzehr sowohl auf die Gesundheit der Frau als auch auf die Gesundheit des Babys negativ aus. Während der Schwangerschaft empfehlen Ärzte Frauen, mehr Obst und Gemüse zu essen, das eine große Menge verschiedener Spurenelemente und Vitamine enthält, die insbesondere im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft erforderlich sind. Schließlich werden in diesen Phasen die lebenswichtigen Organe, Muskeln und Gewebe des Fötus gebildet. Und Übergewicht verlangsamt diese Bildungsprozesse, was die Entwicklung des Kindes erheblich beeinflusst.

Eine schwangere Frau muss ihre Gewichtszunahme regelmäßig überwachen, insbesondere im dritten Trimester. Während dieser Zeit gewinnt der Fötus an Muskelmasse. Normalerweise sollte eine Frau nicht mehr als 0,5 kg pro Woche und während der gesamten Schwangerschaft nicht mehr als 15 kg zunehmen. Übermäßige Gewichtszunahme weist auf eine Zunahme des Ödems oder die Bildung eines großen Fötus hin.

Neben der genetischen Ebene und der alimentär-metabolischen Adipositas können auch andere Faktoren zur Bildung eines großen Fötus dienen:

  • endokrine Stoffwechselerkrankungen;
  • Überlastung;
  • Merkmale der Plazenta;
  • ödematöse Form der hämolytischen Erkrankung;
  • andere Faktoren.

Zu den endokrinen Stoffwechselerkrankungen zählen Diabetes mellitus und Fettleibigkeit in allen Stadien. Diabetes mellitus droht mit einer Verletzung des Prozesses der Glukoseassimilation, was zu einem beschleunigten Kohlenhydratstoffwechsel führt, wodurch der Zuckerspiegel im Blut der Frau in der Arbeit und im Nabelschnurblut der Frau steigt Fötus. Die beschleunigte Aufnahme von Kohlenhydraten trägt zu einer Zunahme der Fettmasse des Kindes bei.

Bei schwangeren Frauen mit Diabetes wächst der Fötus und nimmt aufgrund häufiger Veränderungen des Blutzuckerspiegels ungleichmäßig zu. Das heißt, das Wachstum des Fötus beschleunigt und verlangsamt sich periodisch. Das Geburtsgewicht des Fötus hängt direkt von der Dauer der Krankheit ab.

Wenn eine Frau an Diabetes erkrankt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby groß geboren wird, sehr hoch. Aufgrund einer ungleichmäßigen Gewichtszunahme kann das Kind jedoch folgende Abweichungen aufweisen:

  • mondähnliches geschwollenes Gesicht;
  • breiter Schultergürtel;
  • kurzer Hals;
  • unverhältnismäßig gefalteter Körper.

In der Regel hat ein großer Fötus, der während der Geburt geboren wird, einen großen Körper, was auf eine Zunahme von Milz und Leber sowie einer dicken subkutanen Fettschicht zurückzuführen ist. Auch bei solchen Kindern gibt es eine Längenzunahme, eine Diskrepanz zwischen Femur und Bauchumfang und das Finden der Länge des Femurs und der Größe des Kopfes an den oberen Grenzen der Norm.
Bei Fettleibigkeit tritt im Körper einer Frau, unabhängig von ihrem Grad, eine Verletzung des Fettstoffwechsels auf, die zum Wachstum von Fettablagerungen im Fötus beiträgt. Einer der Risikofaktoren für große Föten ist übrigens die Fettleibigkeit des leiblichen Vaters des Kindes.

Das Aufschieben wird nicht nur der Grund für die Geburt eines großen Kindes, sondern auch für das Einsetzen von Hypoxie, dh Sauerstoffmangel. Es gibt zwei Arten von Überlastung:

  • physiologisch - dies ist, wenn die Schwangerschaft um 2 Wochen verlängert wird, während die Plazenta das Kind weiterhin mit allen notwendigen Substanzen versorgt;
  • biologisch - dies ist, wenn die Schwangerschaft um 2 - 3 Wochen verlängert wird, aber gleichzeitig die Plazenta "alt" und ihre Funktionen nicht vollständig erfüllt, wodurch der Fötus Hypoxie erfährt, eine Zunahme des Volumens der Kopf- und Körperlänge und Mazeration der Haut. Außerdem zeichnet sich die biologische echte Überlastung durch einen geringen Wassergehalt mit Mekonium-Verunreinigungen und das Fehlen von Vernix-Schmierung aus.

Eine physiologische Verlängerung ist nicht gesundheitsschädlich und während der Schwangerschaft die Regel. Bei biologischer Verlängerung ergreifen Ärzte in der Regel alle notwendigen Maßnahmen, um die Eröffnung der Wehen zu beschleunigen.
Die Besonderheiten der Plazenta werden als Morphofunktionalität verstanden, dh ihre Größe, ihr Volumen und ihre Dicke, die 5 cm überschreiten.Aufgrund dieser Merkmale erhöht sich das Volumen des zirkulierenden Blutes, durch das der Fötus alle erhält Nährstoffe in großen Mengen, und dies trägt zur Zunahme des fetalen Körpergewichts bei.

Bei der ödematösen Form der hämolytischen Erkrankung kommt es zu Ödemen und Flüssigkeitsansammlungen in den fetalen Hohlräumen zu einer Vermehrung von Milz und Leber. Diese Krankheit wird von einem Rh-Konflikt begleitet. Bei schweren Formen der Krankheit entwickelt der Fötus infolge einer Kollision eines negativen Rh-Faktors mit einem positiven Anämie und Gelbsucht. Diese Form der Krankheit kann bei einem großen Fötus Komplikationen bei der Geburt verursachen, die Notwendigkeit einer dringenden Bluttransfusion sowohl für die gebärende Frau als auch für das Kind ist nicht ausgeschlossen.

Die folgenden Faktoren können auch die Bildung eines großen Fötus beeinflussen:

  • Alter (bis 20 Jahre und nach 35 Jahren);
  • Verletzung des Menstruationszyklus vor der Schwangerschaft;
  • verschobene entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Wie erkennt man eine große Frucht?

Heute ist es nicht schwer, das Gewicht und die Größe des ungeborenen Kindes herauszufinden. Dies kann sowohl während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung in der Regel in der 11, 22, 32, 38 Schwangerschaftswoche als auch nach der traditionellen Methode erfolgen, die alle Gynäkologen bei der Untersuchung einer Frau verwenden.

Natürlich liefert Ultraschall die genauesten Ergebnisse bei der Messung des Fötusvolumens, kann jedoch manchmal falsch sein. Bei der Durchführung eines Ultraschalls achtet der Arzt besonders auf die Messung der Größe der biparietalen Größe des Kopfes, des Bauchumfangs und der Länge des fetalen Femurs. Anhand dieser Messungen zieht der Arzt Rückschlüsse darauf, ob der Fötus groß ist oder nicht. Indikatoren, die 2 Wochen über der Norm für ein bestimmtes Gestationsalter liegen, weisen auf eine Geburt mit einem großen Fötus hin.
Die traditionelle Methode besteht darin, die folgenden Parameter zu messen:

  • die Höhe des Uterusbodens über dem Busen überschreitet in der Regel bei einem großen Fötus 42 cm;
  • der Umfang des Bauches in Höhe des Nabels, der 100 cm überschreitet.

Mögliche Komplikationen während der Geburt

Eine natürliche Geburt mit einem großen Fötus verläuft in den meisten Fällen erfolgreich und ohne Komplikationen. Es besteht jedoch die Möglichkeit ihrer Bildung. Die häufigsten Komplikationen während der Geburt sind:

  • vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser;
  • Anomalien der Arbeit;
  • akute fetale Hypoxie;
  • die Situation des klinischen engen Beckens;
  • Schulterdystokie;
  • operativer Eingriff;
  • ruptur der Gebärmutter;
  • die Bildung von Urogenital- und Rektovaginalfisteln;
  • Schädigung der Schambeinfuge.

Die Situation eines klinisch engen Beckens ist bei der Geburt mit einem großen Fötus recht häufig. Die Größe des fetalen Kopfes entspricht möglicherweise nicht der Größe des Beckens der Mutter, was später zu einigen Komplikationen während der Geburt führen kann. Wenn die Wehen jedoch gut sind, erfolgt die Geburt meistens auf natürliche Weise ohne Operation.

Ein großer Fötus kann schwache Wehen verursachen, was zur Anwendung medizinischer Methoden führt, um ihn zu erregen.

Probleme nach der Geburt

Bei Frauen in der Geburt werden nach der Geburt eines großen Fötus schwere Blutungen in der frühen postpartalen Phase aufgrund der verringerten Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter und des Vorhandenseins von Wunden an der Stelle der Plazenta festgestellt. In diesen Fällen wird der gebärenden Frau eine spezielle Massage der Gebärmutter verschrieben.

Während der Geburt unterzieht sich eine Frau einem Einschnitt im Perineum, um Risse sowohl des Perineums selbst als auch der Vagina zu verhindern. Dies führt zum Auferlegen externer Nähte, die der Frau während der Wehen Unannehmlichkeiten bereiten. Oft müssen jedoch innere Nähte angebracht werden, die einer Frau jedoch keine Unannehmlichkeiten bereiten.

Eine Geburt mit einem großen Fötus erhöht das Risiko einer manuellen Untersuchung der Gebärmutter, bei der die restlichen Teile der Plazenta aus der Gebärmutterhöhle entfernt werden.

In der postpartalen Phase kann eine Frau erleben:

  • verzögerte Entwicklung der Gebärmutter, dh ihre umgekehrte Entwicklung;
  • eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut;
  • Hypogalaktie;
  • Entzündung der Gebärmutterschleimhaut;
  • Entzündung der Schambeinfuge;
  • thromboembolytische Komplikationen;
  • Mastitis.

Große Neugeborene können erleben:

  • Erstickungszustand;
  • neurologische Störungen;
  • eitrige septische Komplikationen;
  • lange Eingewöhnungszeit.

Große Neugeborene neigen zu Fettleibigkeit und der Entwicklung von Diabetes mellitus, haben neuropsychiatrische Störungen und einen erhöhten allergischen Hintergrund.

Verhütung

Die Vorbeugung von fetaler Makrosomie wird nur durchgeführt, wenn die schwangere Frau fettleibig, Stoffwechselstörungen und Diabetes mellitus ist. In diesen Fällen wird einer Frau eine Diät zugewiesen, bei der ihr Körper und damit der Fötus eine ausgewogene Ernährung erhält, die reich an Vitaminen und Mikroelementen ist, aber gleichzeitig ein Minimum an Kalorien enthält - dh eine pflanzliche Ernährung (Salate) , grüne Bohnen, Tomaten, Gemüse, Kohl, aus Fetten dürfen nur Pflanzenöle verwendet werden).

Die tägliche Kalorienzufuhr sollte im Bereich von 2000 - 2200 kcal liegen, bei einem gestörten Stoffwechsel - 1200 kcal. Die Nahrungsaufnahme sollte etwa 5 - 6 mal täglich in kleinen Portionen erfolgen, während die Nahrungsaufnahme langsam erfolgen sollte.
In Ermangelung von Kontraindikationen verschreiben Ärzte zusammen mit einer Diät eine Reihe von Übungen, die täglich durchgeführt werden müssen. Solche Übungen während der Schwangerschaft schließen in der Regel schwere körperliche Anstrengung aus. Sie sind notwendig, um das gleiche Gewicht zu halten.

Eine Frau mit Diabetes mellitus muss den Blutzuckeranstieg genau überwachen. Wenn es steigt, muss es hart korrigiert werden.

Der Arzt sagt Ihnen, warum Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt benötigen

Schwangerschaft ist ein echtes Wunder, dies ist ein aufregendes Ereignis, Mütter gehen zum Arzt und überwachen für eine Ultraschalluntersuchung das Wachstum ihres Kleinen. Manchmal stellt die werdende Mutter bei der nächsten Studie fest, dass das Gewicht ihres Babys höher als üblich ist und die Geburt eines großen Fötus erwartet wird. Wie reagiert man auf eine solche Schlussfolgerung, sei es glücklich oder verärgert? Brauchen wir spezielle Untersuchungen und Therapiemethoden, warum machen sich Ärzte so große Sorgen um die Geburt eines großen Fötus, warum ist sie gefährlich?

Einige Begriffe und Konzepte.
Angehörige nehmen die Geburt eines über 4000 g schweren Babyhelden sehr emotional und positiv wahr. Da ein solcher Held geboren wurde, bedeutet dies, dass er gesund ist und in Zukunft stark sein wird. Für normale Menschen sind große Kinder immer mit Gesundheit und Kraft verbunden. Aber Geburtshelfer, Gynäkologen und Kinderärzte sind bei großen Babys leider nicht so optimistisch. Tatsache ist, dass die Natur nicht umsonst die Geburt eines Babys mit einem bestimmten Gewicht und einer bestimmten Größe konzipiert hat, die Geburt von Kindern mit Abweichungen in Gewicht und Größe von den Normen ist für die Mutter selbst immer mit Schwierigkeiten und Gefahren für das Baby.

Welche Früchte halten Ärzte für groß? Kinderärzte und Geburtshelfer betrachten einen Fötus mit einem Gewicht von 4 Kilogramm oder mehr als groß geboren. Die Geburt eines Babys innerhalb von 4-5 kg ​​ist ein großer Fötus, und die Geburt eines Kindes über 5 kg ist ein riesiger Fötus, es ist immer ein pathologischer Zustand für ein Baby. Der Bezugspunkt für einen großen Fötus ist genau die Masse, aber das Wachstum des Babys ist für die Definition des Begriffs „großes Kind“ nicht so wichtig. Obwohl eine Regelmäßigkeit im Wachstum festgestellt wurde, normalerweise mit einer Masse von 4000-5000g, beträgt die Körpergröße der Kinder durchschnittlich 54-56 cm, dh diese Kinder sind proportional gefaltet, sie sind einfach größer als die durchschnittlichen Kinder in Gewicht und Größe .

Ein charakteristisches Merkmal wurde festgestellt - in den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Kinder mit überdurchschnittlichem Gewicht, mit höherem Wachstum und Indikatoren für die körperliche Entwicklung gestiegen. Was ist der Grund dafür? Viele Faktoren wurden hervorgehoben - im Vordergrund stehen die verbesserten Arbeitsbedingungen der werdenden Mütter, sie müssen keine Getreidesäcke mehr auf den Feldern bewegen, die Öfen heizen und körperlich hart arbeiten. Darüber hinaus weisen eine Verbesserung der Qualität der Ernährung (und auch deren Quantität, Fettleibigkeit ist eine Geißel unserer Gesellschaft!) auf einen weiteren Faktor hin, der das Gewicht von Kindern erhöht. Außerdem hat sich die Servicequalität für Schwangere verbessert, heute helfen viele Frauen, die früher keine Kinder bekommen konnten, mit, Schwangerschaften zu erhalten und zu ertragen – daher sind alle Prozentsätze gestiegen.

Heute macht die Geburt von Kindern über 4000g etwa 6-10% aller Geburten aus. Aber die Geburt von Kindern mit einem Gewicht von mehr als 5000 g ist eine Seltenheit und eine sehr ernste Prüfung für die Mutter. Heute ist das größte Kind in der Geschichte der Geburtshilfe ein 10,2 kg schweres Kind, das 1955 geboren wurde, während in Russland das größte Baby der letzten Jahre ein Kind mit einem Gewicht von 7200 g und einer Körpergröße von 67 cm war. Natürlich wurde er per Kaiserschnitt geboren Abschnitt, von einem so großen Kind auf natürliche Weise zu gebären, kann keine einzige Frau, nicht einmal die größte Frau, in der Lage sein.

Warum sind Kinder so groß?
Normalerweise werden bei der Geburt solcher Kinder erbliche Merkmale deutlich verfolgt - vor allem in den Familien großer Eltern sind Kinder auch nicht klein, und wenn es früher große Kinder gab, ist das Risiko, ein großes Baby zu bekommen, höher. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für die Geburt solcher Helden. Ein großer Fötus tritt häufig bei Müttern mit Diabetes mellitus, mit Schwangerschaften nach der Geburt, mit der Entwicklung von endokrinen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen sowie Fettleibigkeit auf.

Eine längere Schwangerschaft führt oft zu einer Zunahme des fetalen Gewichts und des Wachstums. Schließlich wächst das Baby jeden Tag, auch wenn die Zeit seiner Geburt nie kommen wird. Ärzte unterscheiden zwei Arten von Nachreife - wahr, wenn das Baby mit allen pathologischen Anzeichen der Nachreife geboren wird und ausgeprägte pathologische Veränderungen in der Plazenta (Alterung) auftreten. Allerdings sticht auch die falsche Nachreife hervor – das ist die sogenannte verlängerte Schwangerschaft, die meist ein bis zwei Wochen länger dauert als üblich, aber gleichzeitig sicher mit der Geburt eines großen, aber funktionstüchtigen Kindes ohne Anzeichen von Nachreife und ohne Anzeichen, dass die Plazenta "alt geworden" ist.

Es ist wichtig, zwischen diesen beiden Arten von Überreife zu unterscheiden, denn wenn eine verlängerte Schwangerschaft dem Baby nicht schadet und die Gesundheit der Mutter nicht verletzt (dies ist höchstwahrscheinlich ein etwas späterer Eisprung und Verwirrung mit dem Zeitpunkt), dann können bei einer echten verlängerten Schwangerschaft Probleme in Der Zustand des Babys wird aufgedeckt und seine Gesundheit muss beobachtet werden.

Anzeichen einer Nachreife treten während der Geburt auf und werden von Ärzten festgestellt. Die wichtigsten sind das fehlende Original-Gleitmittel am Körper des Babys, Trockenheit und Mazeration der Haut. Mazeration ist eine Bedingung. Was bei längerer Wassereinwirkung auf der Haut auftritt, tritt dies nach einem Bad auf, die Hände haben eine Art Faltenbildung. Das gleiche findet man bei einem Kind. Bei Überreife steigt der Sauerstoff- und Nährstoffbedarf des Kindes für das weitere Wachstum stark an und die Fruchtwassermenge nimmt stark ab. Eine deutliche Überreife zeigt eine Beimischung von ursprünglichem Kot (Mekonium) in das Fruchtwasser, weshalb diese grün oder grau werden.

Schwangere mit Diabetes mellitus jeglicher Form bedürfen aufgrund der häufigen Geburt von Kindern mit hohem Gewicht einer besonderen Überwachung. Diese Frauen müssen innerhalb eines Zeitraums von etwa 32 Wochen im Voraus in die Geburtsvorbereitungsabteilung einer spezialisierten Entbindungsklinik aufgenommen werden. In der Entbindungsklinik werden sie einer eingehenden Untersuchung unterzogen und die Ärzte entscheiden mit ihnen über das Geburtsdatum des Kindes. Wenn das Gewicht des Fötus gemäß den Umfragedaten die Standards überschreitet, muss das Problem der künstlich stimulierten vorzeitigen Wehen gelöst werden. Es ist auch notwendig, das Problem der Frühgeburt eines Babys mit großem Gewicht zu lösen, wenn die Mutter Anzeichen einer Präeklampsie hat, ein ausgeprägtes Polyhydramnion vorliegt und der Glukosespiegel im Blut stark abnimmt. Unter solchen Bedingungen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Geburtstraumas oder die Tatsache, dass das Baby in utero leidet und sogar stirbt, dramatisch an. Während der Geburt überwachen Ärzte eine solche Mutter und injizieren ihr Insulin, und nach der Geburt ist es auch notwendig, das Insulin entsprechend dem Glukosespiegel in Blut und Urin zu beobachten und zu verabreichen.

Ein weiterer gefährlicher Grund für die Bildung eines großen Fötus ist die hämolytische Erkrankung von Neugeborenen bzw. ihre ödematöse Form. Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, die mit der Tatsache verbunden ist, dass das Blut der Mutter und des Fötus nach Gruppe oder Rh-Faktor (Rh-Konflikt) nicht kompatibel ist. Dies geschieht während der Schwangerschaft, wenn ihr Baby Rh-positives Blut von seinem Vater von einer Rh-negativen Mutter erbt. Als Folge rebelliert das Immunsystem der Mutter gegen die roten Blutkörperchen des Babys und greift sie mit Antikörpern an. Aus diesem Grund sterben rote Blutkörperchen ab, es treten Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) und Anämie auf. Aufgrund der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen bildet sich Gelbsucht, sie entsteht durch einen Überschuss an Pigment - Bilirubin, das aus dem Hämoglobin zerstörter roter Blutkörperchen gebildet wird.

Die schwersten Formen der hämolytischen Erkrankung bei Neugeborenen führen neben den oben beschriebenen Symptomen auch zur Bildung eines allgemeinen Körperödems, Flüssigkeit sammelt sich beim Baby in allen Körperhöhlen an, Milz und Leber nehmen zu. Allerdings möchte ich Schwangere mit Rhesus-negativem Blut sofort beruhigen. Nicht alle Schwangerschaften folgen diesem Szenario. Die Situation wird sehr ungünstig sein, wenn die Schwangerschaft nicht die erste ist, und es zuvor Abtreibungen mit einem Rh-positiven Fötus, Bluttransfusionen mit einem anderen Rh oder Infektionen im Frühstadium der Schwangerschaft gegeben hat. Aber heute gibt es Möglichkeiten, die hämolytische Erkrankung von Neugeborenen zu bekämpfen - sie sind wirksam. Einer Frau wird ein spezielles Anti-Rhesus-Immunglobulin injiziert.

Sie hat das Baby gefüttert!
Ein weiterer Grund für die Geburt eines großen Babys kann die Fettleibigkeit der Mutter selbst, ihre irrationale Ernährung und das Festhalten an dem Grundsatz "Sie müssen für zwei essen" während der Schwangerschaft sein. Wir essen normalerweise zu viel, so dass viele Kalorien nicht für lebenswichtige Funktionen ausgegeben werden und sie sich sanft auf unserer Taille und unseren Hüften ablagern. Während der Schwangerschaft achten Frauen auf sich selbst und bewegen sich noch weniger, verbrauchen noch weniger Kalorien, essen aber dichter und mehr als sonst. Daher gibt es Probleme mit Übergewicht für die Mutter selbst und Übergewicht für das Baby.

Wenn der Stoffwechsel einer Frau im Körper verändert ist und der Körper übergewichtig ist, besteht ein hohes Risiko, während der Schwangerschaft ein eher pralles Baby zu bekommen. Daher sagen Ärzte immer, dass eine Frau, die vor der Schwangerschaft übergewichtig war, während der Schwangerschaft nicht mehr als 7-8 kg zunehmen darf. Dies ist das Gewicht, das das Baby selbst, die Plazenta, die Gebärmutter und das Wasser haben. Das heißt, es sollte kein einziges Gramm für sich gewinnen. In unserem Land ist das Bild so, dass aufgrund des Übergewichts einer Frau manchmal sogar ein Bauch nicht sichtbar ist und es sehr schwierig ist, die Schwangerschaft einer dicken Frau zu erraten. Dadurch erhält das Baby viele Nährstoffe und Enzyme, sein Stoffwechsel wird aktiviert und beginnt, wie bei seiner Mutter, für das Fettleibigkeitsprogramm zu arbeiten. Solche Kinder sind normalerweise von kleiner Statur wie normale Kinder, aber ihr Gewicht ist groß. Um dies zu vermeiden, sind Ärzte gezwungen, schwangere "Dummies" auf Diät zu setzen, um "das Baby nicht zu füttern".

Hier geht es nicht nur um die großen Früchte, morgen werden wir dieses Thema weiter analysieren.

Großer Fötus – wie wird die Geburt verlaufen?

Wenn ein Baby mit viel Gewicht zur Welt kommt, freuen sich viele und betrachten dies als Zeichen für die Gesundheit von Mama und Baby. Während der Schwangerschaft haben Frauen dagegen Angst, da insbesondere ein großer Fötus mit vielen Gefahren behaftet ist und den Geburtsverlauf erheblich erschweren kann.

Tatsächlich ist ein Mittelweg erforderlich: Dies ist keine Pathologie und kein sehr ernstes Problem, aber Sie können diese Tatsache nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dies ist nur ein Risikofaktor, und wenn Sie in diese Gruppe fallen, sollten Sie alle Nuancen, Fallstricke und Merkmale der Geburt herausfinden, wenn das Baby zu groß ist.

Viele Leute glauben fälschlicherweise, dass ein Baby mit viel Gewicht geboren wird, weil die Eltern nicht klein sind, dh der Vererbungsfaktor wird ausgelöst. Tatsächlich treten die Merkmale des Skeletts und die allgemeine Art der Figur, die von einer Mutter oder einem Vater auf eine Person übertragen wurde, in einem viel späteren Alter auf, jedoch nicht unmittelbar nach der Geburt.

Es gibt besondere Gründe für einen großen Fötus während der Schwangerschaft, und wenn Sie im Voraus darüber Bescheid wissen, besteht für Sie möglicherweise kein Risiko. Unter ihnen sind die häufigsten:

  • falsche Ernährung der Mutter: Essen einer großen Menge Kohlenhydrate (Mehl, Süßwaren, Süßigkeiten), Übergewicht bis hin zu Fettleibigkeit;
  • Anzahl der Kinder: jedes nachfolgende Kind wird laut Statistik größer geboren als das vorherige; so dass alle nachfolgenden höchstwahrscheinlich durch die Größe des Fötus kompliziert werden können;
  • sitzende Lebensweise;
  • eine Frau hat eine Stoffwechselstörung aufgrund von Hypothyreose oder Diabetes mellitus - dementsprechend gelangt eine große Menge Glukose bereits im Mutterleib in das Blut des Kindes, was zu einer Erhöhung seines Körpergewichts führt; Wenn also irgendwann in der Schwangerschaft gleichzeitig ein großer Fötus diagnostiziert wird, wird die Mutter auf Zucker getestet;
  • langfristige Einnahme bestimmter Medikamente: eine Version, die von der Forschung nicht bestätigt wurde, aber Ärzte betrachten sie als einen der Gründe für einen großen Fötus, insbesondere wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft Actovegin und andere Medikamente einnahm, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern;
  • die verdickte Plazenta führt eine intensive intrauterine Ernährung durch, die zur Bildung eines großen Fötus führt;
  • eine aktive Aufnahme von Nährstoffen kann aufgrund der Tatsache erfolgen, dass die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter befestigt ist;
  • eine Frühschwangerschaft ist auch einer der Gründe für einen großen Fötus und kann in der 40. Woche diagnostiziert werden, wenn das Kind neben hohem Gewicht eine Reihe anderer Anzeichen einer Nachreife aufweist: Er hat trockene, faltige Haut, kein Original Gleitmittel, lange Nägel und Haare, zu harte Schädelknochen, bereits verschließende Fontanellen;
  • Es gibt eine Theorie, dass der Fötus groß sein kann, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Multivitaminkomplexe eingenommen hat, aber sie findet keine wissenschaftliche Bestätigung.

Normalerweise versucht ein Arzt bei Verdacht auf einen großen Fötus, die Ursache dieses Schwangerschaftsmerkmals festzustellen. Manchmal können Sie auf diese Weise Krankheiten der Mutter (zum Beispiel) oder der Plazenta praevia erkennen oder die Ernährung und den Lebensstil einer Frau noch vor der Geburt in Ordnung bringen. Manchmal bleibt genug Zeit, damit sich das Gewicht des Kindes normalisiert - dann wird der Geburtsverlauf durch nichts erschwert. Hier stellt sich jedoch eine andere Frage: Wie soll man verstehen - eine große Frucht oder nicht, lohnt es sich, Alarm zu schlagen oder sich darüber keine Sorgen zu machen?

Wir ergänzen unseren Wortschatz. Die Geburt eines großen Kindes in der Geburtshilfe wird Makrosomie genannt.

Zeichen

Ärzte irren sich bei einer solchen Diagnose selten: Es gibt bestimmte Anzeichen für einen großen Fötus, die auch während der Schwangerschaft festgestellt werden können. Dabei ist gleich zu beachten, dass dazu nicht nur das Gewicht des Babys zählt, sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ein großes Kind wird als Kind bezeichnet, dessen Geburt aufgrund seiner Größe und seines Gewichts schwierig sein wird. Bei einer Frau in den Wehen kann zum Beispiel sogar ein 3,5-Kilogramm-Baby als groß angesehen werden.

Abmessungen (Bearbeiten)

Im Rahmen der Forschung (Ultraschall) werden alle Arten von Messungen des Fötus durchgeführt, aus denen geschlossen wird, ob er groß ist oder nicht. Bei einer Vollschwangerschaft nach 40 Wochen sollten diese Indikatoren die folgenden Normen nicht überschreiten.

Fetale Parameter:

  • BPD (biparietal, d. h. zwischen den gegenüberliegenden Knochen des Scheitels, die Größe des Schädels) ≈ 93,9 mm;
  • LTE (frontoparietal, d. h. der Spalt zwischen Stirn und Krone, die Größe des Schädels) ≈ 120 mm;
  • DB (das ist die Länge des kleinen Oberschenkels) ≈ ​​75,8 mm;
  • SDGK (steht für den durchschnittlichen Brustdurchmesser eines Kindes) ≈ 99,9 mm;
  • SDJ (so wird der durchschnittliche Bauchdurchmesser bezeichnet) ≈ 108,2 mm;

Parameter der Mutter:

  • wöchentlich ohne Ödeme und Präeklampsie-Symptome ≈ 500 g;
  • Kühlmittel (das ist der Bauchumfang) ≈ 100 cm;
  • WDM (Bezeichnung für die Höhe des Uterusfundus) ≈ 40 cm.

Nachdem Sie alle diese Indikatoren untersucht haben, können Sie verstehen, welcher Fötus als groß angesehen wird: Wenn diese Indikatoren die angegebenen Werte überschreiten, ist die Mutter gefährdet. Außerdem haben Ärzte eine interessante Formel, mit der Sie das ungefähre Gewicht eines Babys im Mutterleib berechnen können: WDM wird mit Kühlmittel multipliziert.

Symptome

Wenn das Baby schwer ist, nimmt es viel Platz ein. Dementsprechend werden die verschiedenen Organe seiner Mutter, die sich in der Nähe befinden, starken Verletzungen und Kompressionen ausgesetzt und erfahren eine enorme Belastung. Daher kann eine schwangere Frau in solchen Fällen in den letzten 2-3 Wochen vor der Geburt die folgenden Symptome bemerken, die auf einen großen Fötus hinweisen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Verstopfung;
  • Ohnmacht beim Liegen auf dem Rücken, da die vergrößerte Gebärmutter starken Druck auf die untere Vene ausübt;
  • Schmerzen in den Beinen, Rippen, der Wirbelsäule, im unteren Rückenbereich werden durch die erhöhte Belastung des Bewegungsapparates erklärt;
  • Entwicklung oder Exazerbation von Krampfadern;
  • Dehnungsstreifen am Bauch;
  • erhöhter Tonus der Gebärmutter.

All diese Symptome und Anzeichen müssen mehrere Wochen vor der Geburt bedacht und ärztlich aufgepasst werden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund zu früh gebären müssen und Sie es genau wissen, fragen Sie Ihren Arzt, welcher Fötus nach 38 Wochen (oder zu dem Zeitpunkt, zu dem Ihr Baby erscheint) als groß gilt. In der Regel müssen für eine solche Berechnung 5-6 Einheiten von den obigen Parametern (Größen von Mutter und Kind) abgezogen werden. Zum Beispiel sollte das Kühlmittel ≈ 94-95 cm sein.

Merken Sie sich! Viele Menschen halten einen schwangeren Bauch fälschlicherweise für das erste und sicherste Zeichen eines großen Fötus. Dies ist überhaupt nicht der Fall: Es kann auch auf Polyhydramnion oder Multiplizität hinweisen. Auch ein kleiner Bauch und eine große Frucht sind möglich.

Was zu tun ist?

Wenn der Gynäkologe 2-3 Wochen vor der Geburt bei der nächsten Untersuchung sagt, dass Sie einen großen Fötus haben, geraten Sie nicht in Panik und sprechen Sie sofort über einen Kaiserschnitt. Sie haben noch Zeit, diesen Risikofaktor zu beheben. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, der Ihnen sagen wird, was in dieser Situation zu tun ist. Du wirst brauchen:

  • sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen, um Mehrlingsschwangerschaften und Polyhydramnion auszuschließen;
  • einen Glukosetoleranztest durchführen und einen Endokrinologen aufsuchen, um sicherzustellen, dass kein Diabetes mellitus vorliegt;
  • finden Sie das geschätzte Gewicht des Fötus heraus;
  • mache täglich medizinische Gymnastik;
  • Ernährung anpassen: Vermeiden Sie süße und stärkehaltige Lebensmittel, d. h. leicht verdauliche Kohlenhydrate und feuerfeste Fette;
  • die Verwendung von anabolen Steroiden abbrechen oder einschränken (in Übereinstimmung mit den medizinischen Empfehlungen).

Wenn Sie diese Tipps befolgen, kann sich die Situation in der 40. Woche möglicherweise verbessern und der Arzt wird Sie gerne darüber informieren, dass das Gewicht des Babys jetzt im normalen Bereich liegt. In diesem Fall müssen Sie nicht darauf zurückgreifen: Sie werden eine natürliche Geburt mit erfolgreichem Ausgang haben, ohne Komplikationen im Zusammenhang mit der Größe des Babys.

Was aber, wenn es zu spät ist oder die Korrektur fehlgeschlagen ist? Dann müssen Sie sich intensiv auf das Unerwartete und vielleicht - auf die operative Entbindung vorbereiten.

Hilfreichste Ratschläge. Sehr oft machen sich junge Mütter, die hören, dass sie einen großen Fötus haben, so viele Sorgen und erschöpfen sich mit allen möglichen Diäten, dass sie die Situation nur verschlimmern. Dadurch landen sie vorzeitig auf dem Geburtstisch und das Baby kommt unruhig und nervös zur Welt. Das Wichtigste ist also, nicht in Panik zu geraten, sich zu beruhigen und sich in allem auf die Erfahrung und Professionalität der Ärzte zu verlassen.

Mögliche Komplikationen

Warum, wenn während der Schwangerschaft ein großer Fötus entdeckt wird, wird oft die Frage gestellt: Kaiserschnitt oder natürliche Geburt? Es geht um die Komplikationen, mit denen die Spontangeburt eines großen Kindes behaftet ist. Sie können nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Babys beeinträchtigen. Und die Mutter wird es sehr schwer haben. Unter den Folgen gelten die folgenden als die gefährlichsten.

  • Schmales Becken

Diese Pathologie wird diagnostiziert, wenn das Baby einen großen Schädel hat, der nicht der Größe des Beckens der Frau entspricht (übrigens können sie den Normen entsprechen), selbst bei vollständiger Offenlegung des Pharynx der Gebärmutter. Starke, gute Kämpfe retten den Stand der Dinge nicht. Wenn eine Frau in den Wehen ein schmales Becken und einen großen Fötus hat, wird ihr in den meisten Fällen ein Kaiserschnitt empfohlen.

  • Vorzeitiges Ausgießen von Wasser

Aufgrund seiner Größe kann der fetale Kopf nicht gegen die Beckenknochen drücken und tritt früh auf. Dies ist damit behaftet, dass die Schlinge der Nabelschnur und sogar der Arm oder das Bein des Babys herausfallen können, sich der Uteruspharynx viel langsamer öffnet, die Wehen verzögert werden und die Frau erschöpft ist. Ohne Fruchtwasser hält das Kind nicht länger als 12 Stunden: Eine weitere intrauterine Infektion kann gehen.

  • Anomalien der Arbeit

Ein großer Fötus verzögert die Geburt, was der Frau während der Wehen die Kraft entzieht. Es wird diagnostiziert, bei dem die Intensität und Häufigkeit der Kontraktionen deutlich reduziert sind. Dies kann zu einer intrauterinen Hypoxie führen. Der Ausweg aus dieser Situation ist die Stimulierung der Wehen, die jedoch den Fötus nicht optimal beeinflusst.

  • Geht kaputt

Aufgrund der Größe des fetalen Kopfes wird das untere Uterussegment überdehnt, was zu zahlreichen Rupturen in der Gebärmutter führt. Oft ist auch das Schambein geschädigt - die Bänder sind gerissen, die Schambeine divergieren. All dies muss nach der Geburt chirurgisch korrigiert werden.

  • Fisteln

Wenn der Kopf des Fötus aufgrund seiner Größe zu lange auf die Beckenknochen drückt, werden Gebärmutterhals, Vagina, Blase, Anus enorm belastet. Zu den Folgen - Durchblutungsstörungen in Weichteilen, Ischämie, Nekrose, in Zukunft - rektovaginale Fisteln.

  • Geburtstrauma bei einem Kind

Aufgrund seiner Größe kann der Fötus den Geburtskanal nicht ohne Verletzung passieren. Die Schädelknochen sind geschädigt (und mit ihnen das Gehirn), es werden Frakturen der Schultern, des Schlüsselbeins und des Halses diagnostiziert. Das Kind kann lebenslang behindert bleiben oder sterben. Aus dem gleichen Grund kann eine Hirnblutung auftreten.

Angesichts all dieser Komplikationen muss eine Frau zusammen mit einem Arzt die richtige Entscheidung für die Geburt treffen: oder durch einen Kaiserschnitt. Wenn das Risiko von Komplikationen nicht so groß ist, die Größe des Fötus nur geringfügig über der Norm liegt und diese korrigiert werden können und die Parameter des Beckens der Mutter es ermöglichen, selbst geboren zu werden, sollten Sie nicht auf einen chirurgischen Eingriff bestehen. Aber wenn die Situation kritisch ist und Ärzte der Polizei dies empfehlen, gibt es keinen Grund zu widerstehen: Leben und Gesundheit des ungeborenen Kindes stehen auf dem Spiel.

Fakten, Fakten. Wenn Ärzte vermuten, dass Sie einen großen Fötus haben, bereiten Sie sich rechtzeitig auf einen Krankenhausaufenthalt vor: in der 37-38 Schwangerschaftswoche.

Indikationen zum Kaiserschnitt

Ein korrektes Management der Wehen bei einem großen Fötus reduziert das Risiko von Komplikationen um 80%. Ein erfahrener Arzt, der sein Geschäft versteht, hält auch bei der Entscheidung für eine natürliche Geburt stets ein Ärzteteam und das notwendige Equipment für die Durchführung bereit. Tatsächlich können in jedem Stadium der Wehen unvorhergesehene Umstände eintreten, die das Leben der Mutter oder des Kindes bedrohen.

In der Regel wird ein Kaiserschnitt für einen großen Fötus bei folgenden Indikationen verordnet:

  • Alter bis 18 und nach 30 Jahren;
  • Verschlusspräsentation;
  • ein großer Fötus, der bei einer Ultraschalluntersuchung identifiziert wurde, und - in diesem Fall wird unbedingt ein COP verschrieben, da ein solches Baby nicht allein geboren werden kann;
  • Schwangerschaft nach der Geburt;
  • anatomisch schmales Becken;
  • dritte Geburt, wenn beide vorherigen durch einen sehr großen Fötus kompliziert wurden;
  • myomatöse Knoten und andere Pathologien der Gebärmutter;
  • Kontraindikationen für Versuche: Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen, Myopie;
  • schlechte geburtshilfliche Vorgeschichte: wenn eine frühere Totgeburt, Frühgeburt, Unfruchtbarkeit usw.

Polyhydramnion oder mäßiges Oligohydramnion bei einem großen Fötus gelten nicht als absolute medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt. In diesen Fällen ist das Baby nicht in Gefahr und kann ohne andere Pathologien alleine geboren werden.

Statistiken. Nach neuesten Daten enden 75 % der Fälle mit großen Föten mit einem Kaiserschnitt.

Merkmale der Geburt

Ärzte kennen alle Merkmale des Kaiserschnitts mit einem großen Fötus, die hohe Professionalität und Erfahrung erfordern. Anfänger trauen solchen Operationen nicht. Gleichzeitig berücksichtigen Ärzte die folgenden Nuancen:

  • Kaiserschnitt wird unter Monitorkontrolle durchgeführt;
  • ein Partogramm wird geführt - Erstellung eines Zeitplans, der die Zeit der Wehen, die Parameter der Halsöffnung und die Indikatoren für die Intensität der Kontraktionen angibt;
  • Nachmessung aller Größen wird durchgeführt;
  • Anästhesie wird durchgeführt, krampflösende Mittel werden verwendet;
  • zur Vorbeugung werden Reduktionsmittel verwendet;
  • ein enges Becken sollte rechtzeitig diagnostiziert werden;
  • Blutungen werden verhindert.

Wenn Ärzte während der Schwangerschaft einen großen Fötus diagnostiziert haben, lassen Sie sich von dieser Nachricht nicht einschüchtern. Sie müssen alle Risiken, die mit dieser Tatsache verbunden sind, herausfinden und wie Sie sie vermeiden können. Eine ärztliche Beratung ist hier unerlässlich.

Beeilen Sie sich nicht, auf einen Kaiserschnitt zu bestehen, aus Angst vor Brüchen: Für das Baby ist dies nicht die beste Option für die Entwicklung von Ereignissen. Vielleicht ist seine Größe nicht kolossal genug, um Sie während der Geburt ernsthaft zu schädigen. Hören Sie auf die Empfehlungen der Ärzte – und Komplikationen können vermieden werden.

Kinderhelden sind die Freude der Großmütter und ein Grund für den Stolz ihrer Eltern. Leider ist dies nicht immer der Fall. Warum werden große Babys geboren und welche Gefahren können sie erwarten?

Was bedeutet "große Frucht"?

Es gibt mehrere Situationen, in denen Ärzte Babys als groß bezeichnen:

1. Als große Säuglinge gelten ab einem Körpergewicht von 4 kg. In diesem Fall kann das Baby 36 - 42 Wochen alt sein (volljährig oder nachfristig), dh das Gestationsalter ist nicht entscheidend. Heute wird etwa jedes sechste Neugeborene groß geboren, und seltene (weniger als 1%) Helden sind gigantisch, das heißt mit einem Geburtsgewicht von 5 kg oder mehr.

2. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann der Gynäkologe der werdenden Mutter bei jeder geplanten Messung des Bauchumfangs und der Höhe des Uterusfundus vermuten, dass der Fötus groß ist. Dies geschieht, wenn die auf dem Zentimeterband erhaltenen Zahlen 3 oder mehr cm über dem ungefähren Durchschnittswert liegen (Geburtshelfer haben für jede Schwangerschaftswoche spezielle Tabellen und Berechnungsformeln). Das bedeutet, dass der junge Puzzler seinen Altersgenossen in der körperlichen Entwicklung um 2 Wochen oder mehr voraus ist. Da für die Zeit des intrauterinen Lebens jeder Tag zählt, gilt diese Lücke als durchaus greifbar. Zum Zeitpunkt der Entbindung beträgt der Taillenumfang der Frau in Höhe des Nabels mehr als 100 cm (Meter!), und der Uterusboden ist 42 cm oder mehr höher als das Schambein.

Ein weiteres Argument für eine große Frucht sind mehr als 500 Gramm. in der Woche. Der Arzt kann jedoch nur davon ausgehen, dass das Baby zu aktiv an Gewicht zugenommen hat, da das Körpergewicht und die Größe des schwangeren Bauches nur bei einer Frau wachsen können (zum Beispiel bei Ödemen oder Polyhydramnion). Ultraschall bestätigt den Verdacht.

3. Während des Ultraschalls. Das erste Trimester der Schwangerschaft ist die Zeit, in der alle Organe im Fötus gebildet werden, und im wahrsten Sinne des Wortes ist er dem Fett nicht gewachsen. Er beginnt ab dem zweiten Trimester, Muskelmasse und Fettgewebe anzusammeln, am aktivsten im dritten. Daher hören die meisten Mütter zum ersten Mal, dass ihr Baby groß ist (Tendenz zu einem großen Fötus), etwa S. Gerade zu diesem Zeitpunkt wird ein zweiter geplanter Ultraschall durchgeführt, bei dem der Arzt unbedingt das Gewicht des Babys berechnet, indem er die Länge des Oberschenkelknochens, den Kopf- und Bauchumfang misst (wieder nach speziellen Tabellen oder mit dem Programm - in neue Ultraschallgeräte).

Aber es gibt einige junge Beschleuniger, die Ärzte schon beim ersten, genetischen Ultraschall mit ihren heroischen Dimensionen verwirren. Dann stellt sich meist die Frage nach der Richtigkeit der Berechnung des Gestationsalters durch die Mutter selbst, nach der Richtigkeit ihrer Registrierung des Datums des Beginns der letzten Menstruation oder des Tags der Empfängnis. In solchen Fällen wird das voraussichtliche Geburtsdatum per Ultraschall (genau in der Zeit) angezeigt und dann die zweite Zahl geschrieben, die nach dem von der Frau angegebenen Menstruationszyklus berechnet wird. Es gibt keine besonderen Gründe zur Aufregung, da eine Pause von 2 Wochen als akzeptabel gilt, zumal das Baby größer und nicht kleiner aussieht, als es sein sollte.

TOP Gründe, warum Babys groß geboren werden

1. Beschleunigung

Glaubst du, nur Teenager streben danach, ihre Eltern in der Größe zu überholen? Nein: Baby-Puzzles werden seit vielen Jahren immer größer geboren. Daher muss eine Frau darauf vorbereitet sein, dass ihre voll ausgetragenen Babys bei der Geburt schwerer sein werden als sie und ihr Ehemann an ihrem Geburtstag.

2. Vererbung

Es wird festgestellt, dass eine zerbrechliche Mutter, insbesondere eine junge (bis 20 Jahre alt) oder ein Alter von eins (nach 34 Jahren), viel häufiger im Bauch eines Helden aufwächst, wenn der Ehepartner mit einem Jahr groß geboren wurde Zeit. Und wenn auch die Frau im Säuglingsalter nicht klein war, wird das Baby nur ein Riese.

Auch Väter, die zu Übergewicht neigen und sich mit einer zukünftigen Mutter einen Bauch wachsen lassen, werden oft als Helden geboren.

Es ist nicht nur ein genetisch basiertes Programm für die körperliche Entwicklung eines Babys. Tatsächlich werden Babys, die bei der Geburt groß sind, oft in Gewicht und Größe mit Gleichaltrigen im Kindergarten verglichen, und noch viel früher. Die erblichen Merkmale der Stoffwechselaktivität im Körper von Mutter und Kind, der Aufbau der Plazenta selbst oder ihres Gefäßnetzes (sie wird stärker durchblutet oder hat größere Abmessungen) sind wichtig.

3. Überforderung

Bei einer verlängerten oder vorzeitigen Schwangerschaft muss ein kleiner Bauch die Gelegenheit nutzen, erwachsen zu werden, während sich der Körper der Mutter auf die Geburt vorbereitet. Vor 14 Tagen müssen Sie sich nicht mehr anstrengen, um zu lutschen, zu atmen, zu schreien und sich zu erholen - Sie sollten wissen, dass Sie fett sind!

4. Schlechte Ernährung einer schwangeren Frau

Werdende Mütter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind gezwungen, ihre körperliche Aktivität einzuschränken. Gleichzeitig schaffen es nur wenige, ihre Ernährung leicht zu reduzieren: Hier kommt zumindest der gesteigerte Appetit zurecht. Ein Kalorienüberschuss erscheint also unmerklich und fügt Mutter und ihrem Bauch zusätzliche Pfunde hinzu.

Ein separates Problem sind raffinierte Süßigkeiten und Brötchen aus hochwertigem Mehl. Ihr unermüdliches Essen erhöht nicht nur das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, sondern Zucker, noch schlimmer als Salz, provoziert das Auftreten von Ödemen. Daher das Übergewicht und die ziemlich großen Abmessungen der schwangeren Frau und des Erben.

Es wird festgestellt, dass bei Fettleibigkeit 1. Grades etwa ein Viertel der Frauen große, häufiger gesunde Babys zur Welt bringt. Aber dann - mit jedem überschüssigen Kilogramm der Mutter - steigt der Anteil der Helden leicht an, aber das Risiko, gefährliche Krankheiten beim Fötus und Verletzungen während der Geburt zu entwickeln, steigt für beide um ein Vielfaches.

5. Wiedergeburt

Bei gleich fortschreitenden Schwangerschaften wird jedes nächste Kind größer als das vorherige geboren. Alles erklärt sich aus der Bereitschaft des Körpers der Mutter zur Geburt und zu den damit verbundenen hormonellen und physiologischen Veränderungen. Dies wird jedoch nur in den Fällen der Fall sein, in denen eine Frau zwischen der Geburt die Möglichkeit hat (Zeit, hochwertige Ernährung), sich vollständig zu erholen. Andernfalls läuft die Mutter Gefahr, ein kleines Baby zur Welt zu bringen und lange Zeit an Polyhypovitaminose zu leiden, deren Symptome dünner werdendes Haar, verlorene Zahnfüllungen, abgeblätterte Nägel, trockene Haut, stumpfe Augen, endlose Müdigkeit und postpartale Depression.

6. Diabetes mellitus, an dem meine Mutter vor der Schwangerschaft litt, und


Es gibt eine ganze Reihe von Symptomen bei Babys, die als diabetische Fetopathie bezeichnet werden. Tatsächlich sind dies die Folgen von hormonellen Schocks und Anstiegen des Blutzuckerspiegels bei der Mutter. Einer der frühesten und häufigsten ist eine übermäßige Gewichtszunahme des Fötus nach 20 Schwangerschaftswochen in Kombination mit Polyhydramnion.

7. Schwellung bei einer schwangeren Frau aus verschiedenen Gründen

Während das Baby im Bauch der Mutter liegt, ist es untrennbar mit ihr verbunden, ein Teil von ihr. Daher wirkt sich alles, was ihr passiert, zwangsläufig auf den Bauch aus. Und wenn eine Frau hat, werden sie in Krümel sein. Dies bedeutet, dass es mehr wiegen wird.

Es gibt jedoch wichtige Unterschiede, die beachtet werden müssen: Wenn sich bei einer schwangeren Frau ödematöse Flüssigkeit nur im Unterhautgewebe der Beine ansammelt, verteilt sie sich beim Baby im ganzen Körper, einschließlich in der Lunge, im Herzen und im Gehirn , stören die Arbeit aller Organe und erschweren den Start in ein erfülltes Leben nach der Geburt. Auch die Plazenta bekommt viel: Durch Ödeme verdickt sie sich, die Blutversorgung in ihr ist gestört und der Fötus bekommt weniger Sauerstoff. Aus diesem Grund ist eine starke Zunahme der fetalen Masse mit Ödemen bei der Mutter ein Grund für Aufregung und aktive Behandlung.

8. Hämolytische Erkrankung intrauterin

Die ödematöse Form der Inkompatibilität für den Rh-Faktor von Mutter und Fötus ist die schwerste und prognostisch sehr gefährliche Form der hämolytischen Erkrankung. Ein Neugeborenes zu heilen ist eine riesige und oft fruchtlose Arbeit. Daher versuchen Ärzte mit aller Kraft, die Entwicklung zu verhindern, indem sie Rhesus-negative Schwangere aktiv beobachten und eine Reihe von Schutzmaßnahmen für sie durchführen.

9. Iatrogenie

Dies ist die Einnahme von Medikamenten durch die werdende Mutter, die das schnelle Wachstum des Fötus oder die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit fördern. Dies sind Kortikosteroide und weibliche Geschlechtshormone (Gestagene), Glukose, anabole Steroide, übermäßige Beschäftigung mit Medikamenten, die die Durchblutung der Plazenta erhöhen.

Wie ist die Schwangerschaft mit einem großen Fötus?


Die erste Hälfte der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht. Es sei denn, der Bauch macht sich etwas früher bemerkbar, und auch dann bei Frauen mit schmalem Becken. Mama muss darauf vorbereitet sein, dass, sobald Ärzte eine Tendenz zu einem großen Fötus feststellen, sie häufiger zum Ultraschall gehen und einige zusätzliche machen muss, vor allem Blut auf Zucker und einen Glukosetoleranztest . Die Hauptempfehlung eines Arztes, der eine schwangere Frau beobachtet, ist, richtig zu essen und sich nicht auf süße und fettige Lebensmittel zu "stützen".

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, wenn der Grund für die Entwicklung eines großen Fötus geklärt ist, wird einigen Müttern eine stationäre oder ambulante Behandlung angeboten. Die meisten der kleinen Helden werden sich einfach öfter mit ihr an die Notwendigkeit der Mäßigung beim Essen erinnern müssen.

Wie wird sich die werdende Mutter fühlen? Sie wird ihren Bauch früher spüren als andere. Die Idioten werden nicht lange sanft und schüchtern sein: Schon bald muss sie warten, bis ihr Fußballer genug spielt und ihr nicht mehr spürbar in die Rippen tritt. Und Mädchen werden genauso herumtollen wie Jungen. Bei heroischen Müttern beginnt Dyspnoe aufgrund des Drucks von Magen und Zwerchfell durch die Gebärmutter häufiger und früher. Oft machen sie sich Sorgen über Ödeme und Krampfadern an den Beinen und Hämorrhoiden aufgrund einer Verlangsamung des Blutabflusses aus dem Unterkörper durch die von der Gebärmutter gedrückten Gefäße. Bei der Schwangeren kann es zu Schmerzen im Kreuzbeinbereich durch Überdehnung des unteren Rückens, Schmerzen und Krämpfen in den Füßen und in der Wadenmuskulatur bei starker Gewichtszunahme und Mangelernährung kommen. Bei vielen kommt es dazu, dass die Schwangere nicht auf dem Rücken schlafen kann und bei Untersuchungen in Rückenlage (Ultraschall, Untersuchung im Gynäkologiestuhl) Kurzatmigkeit und Schwindel verspürt.

Es gibt einen lustigen Moment: Bis zuletzt kann man die Intrigen bewahren und geheimnisvoll lächeln, anstatt die Frage der Neugierigen zu beantworten, ob Zwillinge erwartet werden.

Viele glauben, dass ein großes Gewicht eines zukünftigen Kindes bedeutet, dass es stark und gesund geboren wird, aber nur Ärzte und „Mütter“, die solche Helden zur Welt gebracht haben, wissen, wie gefährlich eine solche Geburt sein kann und welche Schwierigkeiten in der Prozess der Geburt großer Früchte. Laut Statistik tritt die Geburt eines großen Kindes bei 5-10% aller Geburten auf.

Begriffsdefinitionen

Makrosomie oder ein großer Fötus liegt vor, wenn die fetometrischen Indikatoren im Vergleich zu den Normen für jedes bestimmte Gestationsalter erheblich überschritten werden oder wenn das Gewicht des geborenen Kindes über 4 Kilogramm beträgt. Neben dem Gewicht des Neugeborenen wird auch seine Körpergröße berücksichtigt. So liegt das Wachstum eines normalen Kindes im Bereich von 48 bis 54 Zentimeter, während die Länge eines Fötus mit großem Gewicht 54-56 Zentimeter beträgt, in einigen Fällen werden Babys mit einer Körpergröße von 70 Zentimetern geboren.

Wenn die Masse eines Neugeborenen 5 Kilogramm oder mehr beträgt, sprechen wir von einem riesigen Fötus. Die Geburt von Riesenkindern ist viel seltener als die von großen und beträgt 1/3000 Fälle.

Ursachen

Die Geburt eines großen Kindes kann durch viele Gründe erklärt werden, unter denen die Merkmale des mütterlichen Organismus eine wichtige Rolle spielen, sowie die individuellen Merkmale des Kindes, die sich in der Gebärmutter der Mutter entwickeln. Zu diesen Faktoren gehören:

    Genetische Veranlagung.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Vererbung bei der Geburt eines großen Kindes eine wichtige Rolle spielt. Eltern, die groß und gut entwickelt sind, werden eher ein großes Baby zeugen.

    Verlängerung der Schwangerschaftsdauer.

Die Schwangerschaft dauert normalerweise 38 bis 41 Wochen. Vorausgesetzt, dass das Gestationsalter relativ zur Obergrenze der Norm zunimmt, sprechen Ärzte von einer Verlängerung, was sowohl falsch als auch wahr sein kann. Bei einer echten verlängerten Schwangerschaft hat das Kind nach der Geburt charakteristische Anzeichen: Faltenbildung und Trockenheit der Haut (mangelnde Grundschmierung), die Wassermenge wird reduziert und ihr Farbton reicht von gräulich bis grünlich. Solche Manifestationen können durch die Alterung der Plazenta, ihre multiplen Verkalkungen und verminderte Funktionen erklärt werden. Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff führt zur Entwicklung von Hypoxie, Plazentainsuffizienz und in einigen Fällen sogar zu fetaler Mangelernährung.

    Die Mutter hat Diabetes.

Die Geburt eines großen Babys (oder die Reflexion eines größeren Fötus aus dem erwarteten Gestationsalter während einer Ultraschalluntersuchung) kann dadurch verursacht werden, dass die werdende Mutter Diabetes hat oder während der Schwangerschaft einen Diabetes entwickelt (Gestationsdiabetes). Bei Frauen, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, werden Kinder mit charakteristischen Merkmalen geboren, die in der Gynäkologie als diabetische Fetopathie bezeichnet werden. Ein hohes Babygewicht kommt von dem ständigen Anstieg des Glukosespiegels und hormonellen Stürmen im Körper der Mutter. Ein charakteristisches Symptom der diabetischen Fetopathie ist eine übermäßige Gewichtszunahme des Babys nach 20 Schwangerschaftswochen, die vor dem Hintergrund der Entwicklung von Polyhydramnion auftritt. Wie aus den obigen Ausführungen hervorgeht, ist ein Kind, obwohl es groß geboren wird, bereits ungesund. Schwangere mit Diabetes mellitus werden bis zu 32 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert und entscheiden nach der Untersuchung über die Art und den Zeitpunkt der Entbindung.

    Schwangerschaft mit Rh-Konflikt.

Einer der Gründe für die Entstehung eines großen Fötus ist das Vorhandensein einer Rh-Konfliktschwangerschaft. Eine solche Schwangerschaftskomplikation tritt auf, wenn eine Frau mit einem negativen Rh ein Rh-positives Kind trägt. Infolgedessen erhält das Kind eine hämolytische Erkrankung mit Anämie, Gelbsucht, die für die Pathologie charakteristisch ist, und in besonders schweren Fällen kommt zu diesen Symptomen auch eine Schwellung hinzu. Dies wird als ödematöse Form der hämolytischen Erkrankung bezeichnet. In den Hohlräumen des Fötus (Brust, Bauch) kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit, und Milz und Leber solcher Kinder nehmen deutlich zu. Hepatosplenomegalie und massive Ödeme bestimmen das Vorhandensein eines großen Gewichts bei einem Kind.

    Merkmale der Plazenta.

Das Vorhandensein funktioneller und struktureller Merkmale der Plazenta kann zur Bildung und Geburt eines großen Kindes führen. Oft fällt die Geburt eines Babys mit einem großen Gewicht mit dem Vorhandensein einer dicken (mehr als 5 Zentimeter) und großen Plazenta zusammen. Eine massive und dicke Plazenta trägt zu einer Intensivierung des Stoffwechsels von Spurenelementen und Nährstoffen bei, was zu einer beschleunigten Entwicklung des Fötus führt. Neben einer Erhöhung der Intensität der Blutversorgung des Kindes und des zirkulierenden Blutvolumens kommt es zu Ausbrüchen von Plazentahormonen, die indirekt den Stoffwechsel im Körper der Mutter beeinflussen und die Entwicklung und das Wachstum des Babys fördern.

    Folgeschwangerschaften, die mit der Geburt enden.

Es wird eine direkt proportionale Abhängigkeit von der Zahl der Geburten und dem Gewicht der geborenen Kinder festgestellt. Nach der zweiten und dritten Geburt sowie weiteren Geburten bildet sich ein großer Fötus, der ca. 30% größer ist als das Gewicht und die Größe des Erstgeborenen. Ärzte erklären diese Tatsache durch das Vorhandensein solcher Momente:

    Erstens gibt es einen psychologischen Faktor, eine Frau, die ein zweites, drittes usw. Kind trägt, kennt bereits alle Merkmale der Schwangerschaft und ist dementsprechend ruhiger und ausgeglichener;

    zweitens kann die Größe des Fötus während nachfolgender Schwangerschaften auf eine verbesserte intrauterine Ernährung zurückzuführen sein, da das Kreislaufsystem der Gebärmutter nach der ersten Geburt stärker entwickelt ist;

    auch günstigere Bedingungen für die Entwicklung des zweiten Kindes lassen sich dadurch erklären, dass die Gebärmutter stärker gestreckt ist und die Bauchmuskulatur wenig Widerstand leistet.

    Essgewohnheiten der Frau in Position.

Eine wichtige Rolle bei der Gewichtszunahme des Kindes spielen auch der Lebensstil der Frau und die Art ihrer Ernährung, dies gilt insbesondere nach der 20. Schwangerschaftswoche. Bewegungsmangel, Bauchwachstum und der Verzehr einer großen Anzahl kalorienreicher Lebensmittel (Nudeln, Süßigkeiten, Backwaren) führen zur Ansammlung von Fettgewebe und provozieren gleichzeitig die Entwicklung von Makrosomie beim ungeborenen Kind.

    Fettleibigkeit.

Auch übergewichtige Frauen während und vor der Schwangerschaft spielen eine Rolle. Dies kann nicht nur auf eine unzureichende Ernährung zurückzuführen sein, sondern auch durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper verursacht werden, bzw. dies führt zu einer Verletzung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen im Fötus, intrauteriner Schädigung des Bauchspeicheldrüse und Leber entsteht und die kompensatorischen Funktionen der Plazenta werden aktiviert. Diese Faktoren tragen zusammen zur Gewichtszunahme und zum Wachstum des Fötus bei. Wenn eine Frau Adipositas ersten Grades hat, wird die Geburt eines großen Fötus in 28% beobachtet, bei Vorliegen einer Adipositas zweiten Grades steigt diese Zahl auf 32%, und wenn Adipositas dritten Grades vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit, ein großes Kind ist 35 %.

    Einnahme von Medikamenten.

Die unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente durch eine schwangere Frau, die anabole Prozesse aktivieren und die uteroplazentare Durchblutung verbessern (z.

    Andere Faktoren.

Das Alter der werdenden Mutter (unter 20 oder über 34), Zyklusstörungen, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen des Fortpflanzungssystems und der Genitalien können ebenfalls eine Zunahme der Größe und des Gewichts des Fötus verursachen.

Große Frucht: Diagnose und Anzeichen

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen großen Bauch hat, ist dies nicht unbedingt ein Hinweis auf einen großen Fötus. In solchen Fällen ist es notwendig, das Vorhandensein von Mehrlingsschwangerschaften und einem Schwangerschaftsmerkmal wie Polyhydramnion auszuschließen (ein großer Prozentsatz der Frauen vernachlässigt Ultraschall, selbst in einem so wichtigen Abschnitt ihres Lebens).

Zu Beginn der 38. Schwangerschaftswoche und in einigen Fällen sogar früher sind Anzeichen für das Vorhandensein eines großen Fötus objektive Daten, die bei regelmäßigen Besuchen in der Geburtsklinik erfasst werden. Zu den Hauptindikatoren gehören Gewichtsmessung, Gewichtszunahme von 500 Gramm pro Woche; in Abwesenheit von Ödemen und anderen Manifestationen der Gestose sind der Grund für den Verdacht auf das Vorhandensein eines großen Fötus.

Bei einem großen Fötus während der Schwangerschaft werden die Anzeichen anhand von Messungen des Unterleibs der Frau (Höhe des Bodens und des Uterusumfangs) bestimmt, die Bestätigung des Verdachts auf einen großen Fötus sind Indikatoren: die Höhe des Bodens der Gebärmutter mehr als 40 und der Bauchumfang mehr als 100 cm beträgt.

Da ein Fötus mit einem großen Gewicht in utero viel mehr Platz benötigt (im Vergleich zu einem normalen Fötus), werden die inneren Organe einer Frau einer Verletzung und Kompression ausgesetzt und die Belastung dieser Organe nimmt zu. Dies führt zum Auftreten von Phänomenen wie Atemnot, Verstopfung, Sodbrennen (durch das Einwerfen von Mageninhalt in die Speiseröhre), häufiges Wasserlassen. Durch die Vergrößerung der Gebärmutter tritt ein zusätzlicher Druck auf die untere Hohlvene auf, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Ohnmachtszuständen beim Liegen auf dem Rücken in horizontaler Position steigt. Die Belastung des Bewegungsapparates nimmt zu, diese Belastung äußert sich als Schmerzen in den Rippen, der Wirbelsäule, dem unteren Rücken, den Beinen. Der Verlauf von Krampfadern der unteren Extremitäten kann auftreten oder sich verschlimmern. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Zunahme des Uterustonus und das Auftreten von Dehnungsstreifen am Bauch.

Die Ultraschalldiagnostik spielt eine große Rolle bei der Diagnose eines großen Fötus bei einer Frau, mit der Sie die fetometrischen Daten des Embryos sorgfältig messen und sein geschätztes Gewicht bestimmen können. Messung der Länge von Humerus und Femur, des Bauch- und Kopfumfangs. Die signifikante Größe des Bauches und ein großer Kopf, eine Zunahme von Milz und Leber, das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Körperhöhlen des Kindes weisen auf das Vorhandensein einer ödematösen Form der hämolytischen Erkrankung beim Fötus hin.

Der Verlauf der Schwangerschaft

Der Schwangerschaftsverlauf bei Frauen mit einem großen Fötus verläuft in der Regel ohne nennenswerte Komplikationen. Die oben beschriebenen Komplikationen (Atemnot, Probleme mit dem Verdauungstrakt, Ohnmacht) treten in der 38-40-Woche während der Schwangerschaft mit einem großen Fötus auf. Auch vor dem Hintergrund einer Diskrepanz zwischen dem schnell ansteigenden fetalen Gewicht und der uteroplazentaren Durchblutung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine fortschreitende Hypoxie und Plazentainsuffizienz. Zu den Besonderheiten des Managements einer solchen Schwangerschaft gehören:

    Einschränkung oder Aufhebung der Einnahme von Anabolika;

    Korrektur der Ernährung (Ausschluss von feuerfesten Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten);

    Physiotherapie;

    Berechnung der Bauchgröße einer schwangeren Frau und Ultraschalldaten des geschätzten Gewichts des Kindes;

    Konsultationen mit einem Endokrinologen und einem Glukosetoleranztest zum Ausschluss von Diabetes mellitus;

    eine gründliche Untersuchung zum Ausschluss von Mehrlingsschwangerschaften und Polyhydramnion.

Der Arbeitsverlauf

Viele werdende Mütter stellen sich die Frage: "Wie soll man gebären, wenn der Fötus groß ist?" Die Antwort auf diese Frage ist die Art des Wehenverlaufs, der in Gegenwart eines großen Fötus seine eigenen Merkmale hat. Eine spontane Geburt in Gegenwart eines großen Fötus wird häufig durch die folgenden Umstände erschwert:

    Klinisch schmales Becken.

Diese Komplikation tritt auf, wenn der Fötus einen großen Kopf hat und selbst wenn der Pharynx der Gebärmutter (10 cm) vollständig geöffnet ist, schreitet er nicht voran. Diese Komplikation wird als Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes des Babys und des Beckens der werdenden Mutter bezeichnet. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass die Parameter des Beckens der Mutter der Norm entsprechen können, die Geburt jedoch selbst bei starken und guten Kontraktionen erheblich schwierig ist. Bei anatomisch verengtem Becken (die Beckengröße ist um 1-1,5 Zentimeter oder mehr verkürzt), wird die Frage der Durchführung eines Kaiserschnitts diskutiert.

    Unzeitiges Ausgießen von Wasser.

Der Abfluss von Fruchtwasser, bevor sich der Rachenraum um 8 cm (früher) öffnet, kann an der hohen Position des Kopfes des Kindes liegen, aufgrund seiner Größe kann es sich normalerweise nicht an den Eingang des kleinen Beckens anschmiegen bzw. sich dort bewegen keine Abgrenzung des Amnions nach hinten und vorne. Bei frühzeitigem Fruchtwasserbruch droht der Verlust kleiner Teile des Kindes (Griff, Bein) oder der Nabelschnur. Darüber hinaus kann die Komplikation den Prozess der Öffnung des Pharynx der Gebärmutter verlangsamen, was zu einer Verlängerung des ersten Stadiums der Wehen führt und die Wehen erheblich schwächt. Bei Verlust eines Teils des Fötus oder der Nabelschnur ist eine sofortige Entbindung durch eine Operation angezeigt.

    Anomalien der generischen Kräfte.

Die Geburt eines großen Fötus wird häufig durch Anomalien der Geburtskräfte erschwert. Ein langwieriger Arbeitsprozess führt zu einer Abnahme der Häufigkeit und Intensität der Wehen (Schwäche der Wehen tritt auf, primär oder sekundär). Das Kind leidet in solchen Fällen, da die intrauterine Hypoxie zunimmt (zuerst ist eine Tachykardie im fetalen Herzschlag zu hören und dann verlangsamt - Bradykardie). Solche Anzeichen sind auch ein Hinweis auf eine operative Entbindung.

    Gefahr einer Uterusruptur.

Die Push-down-Phase bei der Geburt eines großen Babys ist ebenfalls gefährlich. Im Verlauf der Passage des fetalen Kopfes durch den Geburtskanal verändert er seine Form und nimmt die am besten geeignete Konfiguration an, um die Ebenen des kleinen Beckens zu überwinden (die Knochen des Schädels scheinen übereinander geschichtet zu sein). Wenn der Kopf des Babys und das Becken der Mutter unverhältnismäßig groß sind, kommt es zu einer Überdehnung des unteren Uterusabschnitts, die zu einer Ruptur führen kann.

    Fistelbildung.

Längeres Stehen des Kopfes des Babys in einer der Beckenebenen führt zu einer Kompression der Weichteile des Geburtskanals (Scheide und Gebärmutterhals), die Blase wird auch mit der Harnröhre vorne bzw. dem Anus hinten zusammengedrückt. Dieser Druck führt zu einer Durchblutungsstörung im Gewebe, es kommt zu einer Ischämie, dann zum Zelltod (Gewebenekrose). Totes Gewebe nach der Geburt wird vom Körper abgestoßen, was zum Auftreten von rektovaginalen und urogenitalen Fisteln führt.

    Bruch der Artikulation des Busens.

Eine schwierige Passage des Kopfes des Kindes kann zu Schäden am Schambein führen (Divergenz der Schambeine, Bänderrisse), oft erfordern solche Verletzungen, besonders schwere, nur eine chirurgische Behandlung.

    Schulterdystokie.

Die Geburt eines großen Fötus kann während der Schulterpassage kompliziert sein, diese Komplikation ist besonders typisch für Kinder mit diabetischer Phänopathie (die Kopfgröße ist viel kleiner als die Größe des Schultergürtels). In solchen Situationen wird eine zusätzliche Hilfestellung bei der Passage geleistet, die oft in Frakturen der Halswirbelsäule, des Oberarmknochens oder des Schlüsselbeins endet.

    Hirnblutung oder Cephalohämatom beim Fötus.

Die Entwicklung einer solchen Komplikation erfolgt vor dem Hintergrund einer Störung des uteroplazentaren Blutflusses, gefolgt von Hypoxie des Kindes, Anomalien der Arbeitskräfte. Bei der Veränderung der Kopfkonfiguration kommt es zu einer starken Verschiebung der Knochen und deren übermäßiger Kompression, die mit einer Einblutung in die Knochenhaut oder das Gehirn endet.

Arbeitsverwaltung

Wenn bei einer Frau ein großer Fötus diagnostiziert wird, hängt die Art der Geburt: durch den natürlichen Geburtskanal (normale Geburt) oder durch eine Operation (Kaiserschnitt) von vielen Faktoren ab. Bei folgenden Indikationen ist eine planmäßige operative Entbindung erforderlich:

    große Größe des Fötus bei Frauen über 30 und unter 18 Jahren;

    myomatöse Knoten und ein großer Fötus, Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter;

    anatomisch schmales Becken mit großem Gewicht des Kindes;

    großes Baby und verlängerte Schwangerschaft;

    die Gesamtheit eines großen Fötus und seine Steißlage;

    großes fetales Gewicht bei Vorliegen einer erschwerenden geburtshilflichen Vorgeschichte (der Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion bei Unfruchtbarkeit, wiederholten Fehlgeburten, Totgeburten in der Vergangenheit);

    Indikationen, die die Beseitigung einer anhaltenden Periode erfordern (hohe Myopie, kardiovaskuläre Pathologie) in Kombination mit einem großen Kind.

Ein Kaiserschnitt bei Auftreten von Notfallindikationen wird in jedem Fall von Komplikationen bei der Geburt (falsches Einsetzen des Kopfes, drohende Uterusruptur, Wehenschwäche) durchgeführt.

In den ersten Stunden nach der Entbindung (frühe postpartale Periode) besteht ein hohes Risiko für hypotone Uterusblutungen, die durch übermäßige Dehnung der Gebärmutter und verlängerte Wehen verursacht werden.

Bei der Erstellung eines Plans für die vaginale Entbindung müssen Sie Folgendes berücksichtigen:

    die Geburt sollte unter der Kontrolle der Wehen und des Zustands des Kindes erfolgen;

    es ist obligatorisch, ein Partogramm zu führen (ein Zeitplan, der die Zeit jeder der Wehen, die Intensität der Kontraktionen, die Öffnung des Uterus-Rachens berücksichtigt);

    während der Geburt sollte eine wiederholte Messung der Beckenparameter durchgeführt werden;

    rechtzeitige und angemessene Schmerzlinderung sowie die Einführung von krampflösenden Mitteln;

    die prophylaktische Einführung von Reduktionsmitteln in der Erschöpfungsperiode, um die Schwäche der Versuche zu verhindern;

    frühzeitige Diagnose eines engen (klinischen) Beckens;

    Vorbeugung möglicher Blutungen in den ersten 2 Stunden nach der Geburt und in der Zeit nach der Geburt.

Kinder, die mit einem Gewicht von vier oder mehr Kilogramm geboren werden, haben ein hohes Risiko für Erkrankungen des Zentralnervensystems, Stoffwechselstörungen, Asphyxie, Entwicklung von Geburtsverletzungen (Fraktur des Schlüsselbeins, Schulter, Hirnblutung, Kephalohämatom), allgemeine Morbidität und Mortalität in das frühe Neugeborenenalter (erste 28 Lebenstage).

Frage Antwort

    Ist bei einer Schwangerschaft mit einem großen Fötus ein Krankenhausaufenthalt vor der Entbindung erforderlich?

Ja, alle Frauen, bei denen ein großer Fötus diagnostiziert wurde, sollten ab dem Geburtstermin etwas früher ins Krankenhaus gehen, etwa 38-39 Wochen. Während dieser Zeit führt der Arzt eine gründliche Diagnose durch, beurteilt den Zustand der werdenden Mutter (Vorliegen von Schwangerschaftskomplikationen, extragenitalen Erkrankungen), misst sorgfältig die Größe des Bauches und des Beckens der gebärenden Frau und erstellt eine einen Plan für das Management des Geburtsprozesses. Liegen Indikationen für einen geplanten Kaiserschnitt vor, wird ein Operationsplan erstellt.

    Wie kann man die Entwicklung eines großen Fötus verhindern?

Zuallererst müssen Sie ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft auf die richtige Ernährung achten. Die Ernährung sollte aus kohlenhydrat-, fett- und eiweißreichen Lebensmitteln bestehen. Sie sollten die Gewohnheit des Überessens sowie von der Leidenschaft für frittierte, fettige Speisen und Backwaren mit Süßigkeiten aufgeben. Wenn es der Gesundheitszustand zulässt, ist es notwendig, Übungen für Schwangere durchzuführen, um körperliche Inaktivität (längeres Sitzen oder Liegen) zu vermeiden.

    Während meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir ein großer Fötus diagnostiziert. Ist ein Kaiserschnitt erforderlich?

Nein, die operative Entbindung ist kein obligatorischer Entbindungsalgorithmus, insbesondere bei der ersten Geburt bei jungen Frauen. In den meisten Fällen verläuft der Prozess der Schwangerschaft und Geburt bei jungen gesunden Frauen ohne signifikante Komplikationen und mit einem günstigen Ergebnis.