Gefrorene Schwangerschaft, Behandlung. Gefrorene Schwangerschaft: Reinigung ist erforderlich! Wie man eine Schwangerschaft beendet, wenn der Fötus eingefroren ist

Wenn der Fötus stirbt, gibt es keine Optionen - Sie müssen die Schwangerschaft loswerden, und je früher, desto besser.

Bei einem Gestationsalter von bis zu 7 Wochen ist ein medikamentöser Abbruch einer versäumten Schwangerschaft möglich. Es werden die gleichen Medikamente verschrieben, mit denen ein schulmedizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wird. Bei einer gefrorenen Schwangerschaft wird die Gebärmutter auf die gleiche Weise wie bei einer normalen vom toten Embryo befreit. Nach 2 Wochen wird ein Ultraschall durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutter zu überwachen, ob die Überreste des fötalen Eies dort verweilt sind. Häufig wird ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch während einer versäumten Schwangerschaft durch eine Antibiotikatherapie ergänzt.

Die Entfernung einer versäumten Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Die Kürettage während einer ausgebliebenen Schwangerschaft (umgangssprachlich Reinigung) wird in Kurzzeitnarkose oder in örtlicher Betäubung durchgeführt, bei einer ausgebliebenen Schwangerschaft über einen Zeitraum von mehr als 7 Wochen wird die Operation in einer gynäkologischen Abteilung durchgeführt. Die Kürettage nach einer gefrorenen Schwangerschaft erfordert eine obligatorische Antibiotikatherapie in der postoperativen Phase.

Nach dem Abkratzen einer gefrorenen Schwangerschaft ist der Ausfluss gesund und dauert mehrere Tage.

Der Uterus wird die Reste des Endometriums los, die Wiederherstellung seiner Schleimhaut beginnt. Übermäßige Blutungen nach einer verpassten Schwangerschaft sind nicht die Norm und erfordern eine ärztliche Beratung. Die Entlassung aus der Station erfolgt in der Regel schnell, es dauert jedoch einige Tage, bis Sie wieder gesund sind. Der Ausfluss nach dem Reinigen einer verpassten Schwangerschaft ähnelt der Menstruation, sollte jedoch weniger häufig sein und ziemlich schnell aufhören. Sie benötigen eine obligatorische Antibiotikakur, aber die Behandlung endet hier nicht.

Wie eine gefrorene Schwangerschaft nach Kürettage zu behandeln ist, entscheiden Ärzte im Einzelfall. Natürlich ist es notwendig, eine Untersuchung durchzuführen, um die Ursachen für das Geschehene zu ermitteln.

Die Menstruation nach einer gefrorenen Schwangerschaft wird nach 1 - 1,5 Monaten wiederhergestellt, während sie wie gewohnt verläuft. Das Sexualleben nach einer gefrorenen Schwangerschaft ist nach der ersten Menstruation möglich.

Was tun mit einer eingefrorenen Schwangerschaft nach ihrem Abbruch?

Es hängt alles von den Gründen ab. Die Histologie nach einer ausgebliebenen Schwangerschaft ermöglicht es in der Regel herauszufinden, warum die Schwangerschaft abgebrochen wurde und der Embryo abgestorben ist. Ob es sich um eine Infektion oder grobe Verletzungen der Entwicklung des Kindes handelte, die Untersuchung der Fernbedienung während der Operation wird dies zeigen. Manchmal bleibt die Ursache ungeklärt.

Es ist für mindestens sechs Monate unmöglich, wieder schwanger zu werden, daher wird OK immer nach einer gefrorenen Schwangerschaft verschrieben. Orale Kontrazeptiva verhindern nicht nur den Beginn einer neuen Schwangerschaft, bevor sich der Körper erholt, sondern normalisieren auch den Menstruationszyklus. Antibabypillen wie Regulon nach einer verpassten Schwangerschaft sind nicht die einzige Behandlung. Achten Sie darauf, Vitamine zu verschreiben, die Genesung braucht Zeit und die aufmerksamste Einstellung zu sich selbst.

Wenn als Ergebnis der Untersuchung bei einer Frau eine Krankheit diagnostiziert wird, die zum Tod des Embryos geführt hat, wird sie behandelt. Wie nach einem gefrorenen behandelt wird, hängt von der identifizierten Pathologie ab. Eine Folgeschwangerschaft nach einer verstorbenen sollte geplant werden. Es ist möglich, dass der Körper Hilfe braucht, damit dies nicht noch einmal passiert. Hormone für das Antiphospholipid-Syndrom, Duphaston oder Utrogestan ermöglichen bei Nachweis eines niedrigen Progesteronspiegels die Geburt eines gesunden Kindes.

Doch nicht nur körperliche Probleme stellen für Frauen eine Schwierigkeit dar, eine versäumte Schwangerschaft, insbesondere in späteren Stadien, ist ein schweres psychisches Trauma. Das Leben nach einer eingefrorenen Schwangerschaft wird zu einem Kampf mit Depressionen, einem Tapetenwechsel, der Hilfe geliebter Menschen und einem Psychotherapeuten, der hilft, damit fertig zu werden.

Die Rehabilitation nach einer ausgebliebenen Schwangerschaft ist nicht nur die Wiederherstellung der körperlichen Gesundheit und Fruchtbarkeit, sondern auch die Anpassung an das Geschehene. Wenn Sie sich schuldig fühlen, weil Sie ein Kind verloren haben, quälen Sie sich nicht auf der Suche nach einer Antwort darauf, warum dies passiert ist. Das passiert vielen Frauen, und es ist nicht deine Schuld, dass es passiert ist.

Was sind die Folgen und Komplikationen einer verpassten Schwangerschaft?

Trotzdem friert die Schwangerschaft meistens aus einem zufälligen Grund ein, was bedeutet, dass es wahrscheinlich ist, dass beim zweiten Mal, wenn Sie Erfolg haben, die nächste Schwangerschaft nach der eingefrorenen sicher endet.

Die vorzeitige Diagnose einer versäumten Schwangerschaft ist gefährlich. Es ist möglich, dass eine schwangere Frau nach dem Tod eines Kindes sowohl eine Woche als auch einen Monat vergeht, in späteren Stadien ist eine große Zeitspanne bis zur Geburt gefährlich. Die Gerinnungsfähigkeit des mütterlichen Blutes wird beeinträchtigt, was zu Blutungen führen kann. Eine Infektion des Uterusinhalts verursacht zu jeder Zeit eine Entzündung - Endometritis.

Es ist wichtig, rechtzeitig von einem Gynäkologen beobachtet zu werden und bei auftretenden Beschwerden rechtzeitig Kontakt aufzunehmen.

Die Angst vor einer verpassten Schwangerschaft ist besonders stark bei Frauen, die diese bereits überstanden haben. Die beste Prävention einer verpassten Schwangerschaft ist die Planung.

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Meistens ist es schwierig, die genaue Ursache festzustellen, die zur Entwicklung dieser Krankheit geführt hat (jeder Fall wird individuell untersucht und betrachtet), obwohl die Ärzte einige der häufigsten Punkte nennen. Unter ihnen:

  • unkontrollierte Einnahme verschiedener Medikamente, darunter Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die von werdenden Müttern ohne Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden;
  • virale Erkrankungen (Grippe, akute Atemwegsinfektionen, akute respiratorische Virusinfektionen usw.);
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum während der Schwangerschaft;
  • Einnahme illegaler Drogen usw.

Ausbleibende Schwangerschaft, deren medikamentöser Abbruch ist die erste Wahl in der modernen Gynäkologie. Es ist jetzt bewiesen, dass die Kürettage während einer ausgebliebenen Schwangerschaft nicht die beste und sogar gefährliche Methode ist, um die Gebärmutterhöhle zu entleeren. Daher ist es nach aktuellen Empfehlungen notwendig, alternative Optionen zu verwenden, die nicht zu einer Schädigung des Endometriums führen. Bei Folgeschwangerschaften ist dies mit einem geringeren Komplikationsrisiko verbunden als bei der chirurgischen Kürettage.

Alternative Optionen für die traditionelle Kürettage der Gebärmutterhöhle sind:

  • Die Drogenmethode (Drogenunterbrechung), die in Russland nur bis zu 6 Wochen erlaubt ist und in der Weltpraxis bis zu 12 Wochen angewendet wird. Derzeit prüft auch Russland die Erhöhung der Konditionen, aber dieser Prozess ist langwierig. In diesem Fall sind andere Dosierungsschemata von pharmakologischen Arzneimitteln erforderlich.
  • Vakuumaspiration, verwendet bis zu 12 Wochen im Falle einer verpassten Schwangerschaft. Wenn eine medizinische Unterbrechung nicht möglich ist, ist dies die bevorzugte Methode.
Der medikamentöse Abbruch einer versäumten Schwangerschaft sollte die Kürettage vollständig ersetzen, was bei dieser Variante der Fehlgeburt nicht akzeptabel ist.

Risiken einer chirurgischen Kürettage in einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft

Leider ist die traditionelle Praxis unter Geburtshelfern und Gynäkologen bei sich nicht entwickelnder (eingefrorener) Schwangerschaft immer noch die Entleerung der Gebärmutter durch chirurgische Kürettage. Das bedeutet, dass der Zervikalkanal mit speziellen Instrumenten gewaltsam erweitert wird und dann die Kürette verwendet wird, um die Reste der fötalen Eizelle zu kratzen und zu entfernen.

Solche Manipulationen gehen immer mit negativen Folgen für den weiblichen Körper einher – sowohl früh als auch langfristig. Die Hauptrisiken hängen mit den folgenden Faktoren zusammen:

  • Verletzung des Gebärmutterhalses, die zu einer isthmikozervikalen Insuffizienz führt, die in der Folge von einer erhöhten Häufigkeit von Fehlgeburten und Frühgeburten begleitet wird;
  • Starke Schmerzen nach Kürettage einer unentwickelten Schwangerschaft (medizinische Unterbrechung wird nicht von ihnen begleitet). Im Laufe der Zeit können sie bei einigen Patienten in einem chronischen Beckenschmerzsyndrom realisiert werden, d.h. wenn in den letzten 6 Monaten regelmäßig Schmerzen auftreten;
  • Strukturelle und funktionelle Minderwertigkeit des Endometriums, besonders ausgeprägt am Ort der späteren Implantation (Anheftung) des fötalen Eies. Dies führt zu einer hohen Häufigkeit von Fehlgeburten und wiederholten sich nicht entwickelnden Schwangerschaften (eine medizinische Unterbrechung ist frei von diesen Nachteilen).

Auch sollten Ärzte eine chirurgische Kürettage bei einem bereits erfolgten Schwangerschaftsabbruch ablehnen (und Patienten sollten ihren Wunsch vorab mitteilen), wenn die Reste der fötalen Eizelle im Ultraschall nicht gefunden werden. Daher ist bei starken Blutungen während der Schwangerschaft der erste Schritt eine Ultraschalluntersuchung. Wenn sich kein fötales Ei in der Gebärmutterhöhle befindet, ist eine Kürettage nicht erforderlich.

Wichtig! Die traditionelle Kürettage der Gebärmutterhöhle während einer ausgebliebenen Schwangerschaft ist immer ein Gleichheitszeichen zwischen dieser Manipulation und einer chronischen Endometritis. Diese Entzündung der Schleimhaut verschlechtert die spätere reproduktive Gesundheit einer Frau, wenn ihre Chancen, auf natürliche Weise schwanger zu werden und ein normales Kind zur Welt zu bringen, erheblich verringert sind.

Nicht sich entwickelnde Schwangerschaft. Medizinische Unterbrechung, Technik

Der medizinische Abbruch einer versäumten Schwangerschaft beinhaltet die schrittweise Einnahme von 2 Medikamenten. Das erste ist Mifepriston und das zweite Misoprostol. Sie haben einen anderen Wirkmechanismus.

Mifepriston führt durch Blockierung der Progesteronrezeptoren zur Ablösung der Eizelle. Misoprostol erhöht während einer versäumten Schwangerschaft die kontraktile Aktivität der Gebärmutter und trägt zum Ausstoß einer abgelösten fötalen Eizelle bei. Gleichzeitig erfolgt eine allmähliche pharmakologische Öffnung des Zervikalkanals ohne Verletzung.

Derzeit wurden nach einem großen Cochrane-Review (d. h. Studien mit der höchsten Evidenz der erhaltenen Daten) die für die Anwendung empfohlenen wirksamen Mindestdosen von Arzneimitteln festgelegt. Daher wird in klassischen (unkomplizierten) Fällen Mifepriston bei einer verpassten Schwangerschaft in einer Dosis von 200 mg oral und Misoprostol - 400 mcg nach 24-48 Stunden verschrieben. Es ist jedoch verboten, dies als Handlungsleitfaden ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden - eine Bewertung von Kontraindikationen, eine Klärung der Geburtsperiode und Merkmale des weiblichen Körpers sind erforderlich.

Kontraindikationen

Der medizinische Abbruch einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft sollte nicht angewendet werden, wenn:

  • eine Eileiterschwangerschaft wurde diagnostiziert;
  • es gibt Hinweise auf eine allergische Reaktion auf die verwendeten Medikamente (Mifepriston oder Misoprostol);
  • chronische Nieren- oder Leberinsuffizienz, die am Metabolismus der verwendeten Arzneimittel und deren Ausscheidung im Urin aus dem Körper beteiligt sind;
  • Porphyrie ist eine erbliche Störung des Porphyrinstoffwechsels mit Ablagerung dieser Stoffe in Leber, Darm, Haut etc.

Eine Eileiterschwangerschaft erfordert eine Operation. Minimal-invasive (laparoskopische) Techniken sollten bevorzugt werden. Bei allen anderen Kontraindikationen bleibt als einziger Ausweg die Vakuumaspiration. Wenn es aus technischen Gründen nicht möglich ist, greifen sie leider auf die Kürettage (Schabung) der Gebärmutterhöhle zurück. Sie sollte sehr vorsichtig durchgeführt werden, ohne die entzündete Schleimhaut (Endometrium) zu verletzen.

Nicht sich entwickelnde Schwangerschaft. Medizinische Unterbrechung - Empfehlungen danach

Die American Society of Obstetricians and Gynecologists hat klare Empfehlungen für das sichere und effektive Management der Zeit nach der Abtreibung formuliert, wenn eine unentwickelte Schwangerschaft bestand, die medizinisch beendet wurde. Das sind 2 Grundregeln:

  1. Obligatorische Einnahme von Analgetika. Allerdings ist zu sagen, dass die Schmerzen nach einer chirurgischen Kürettage deutlich intensiver sind als nach der Einnahme von Mifepriston in Kombination mit Misoprostol. Als Analgetika wird empfohlen, nichtsteroidale Medikamente (Indomethacin, Diclofenac und andere) zu verwenden.
  2. Obligatorische Kontrolle von Damenbinden. Wenn Sie in einer Stunde 2 Binden mit maximaler Saugfähigkeit wechseln müssen, gilt dies als Blutung nach einer ausgebliebenen Schwangerschaft. Wenden Sie sich dringend an einen Frauenarzt.
Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft, eine medizinische Unterbrechung ist eine obligatorische Kontrolle der Pads und die Einnahme von Schmerzmitteln zur besseren Verträglichkeit des Verfahrens.

Nach einer medikamentösen "Kürettage" der Gebärmutter während einer versäumten Schwangerschaft sollte eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung frühestens 10-14 Tage nach dem Evakuieren der Eizelle durchgeführt werden. Früher Ultraschall droht mit einer Überdiagnose von Plazenta-(Chorion-)Resten, was natürlich mit einer Zunahme der Anzahl unzumutbarer chirurgischer Kürettagen einhergeht. In Fällen, in denen kein Ultraschall erstellt werden kann, muss der hCG-Spiegel im Blut bestimmt werden, der bei erfolgreicher Entleerung weniger als 1000 mIU / l betragen sollte.

Eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft, deren medizinische Unterbrechung gilt als erfolgreich, wenn Ultraschall am 10.-14. Tag (nicht früher!) Nach der Freisetzung der fötalen Eizelle keine Rückstände zeigt oder wenn hCG weniger als 1000 mIU / l beträgt.

Nach medikamentöser „Kürettage“ aufgrund einer versäumten Schwangerschaft ist der routinemäßige Einsatz von Antibiotika nicht indiziert. Die Frage wird individuell von einem Spezialisten entschieden, je nachdem, wie hoch das Infektionsrisiko einer Frau ist.

Nachdem die endgültige Diagnose einer versäumten Schwangerschaft gestellt wurde, muss der Fötus aus der Gebärmutterhöhle entfernt werden. Wenn es der Zustand der Frau zulässt, nehmen Ärzte manchmal eine abwartende Haltung ein, das heißt, sie erwarten, dass der Körper den toten Fötus durch eine spontane Fehl- oder Frühgeburt von selbst loswird.

Aber auch heute noch versuchen Experten, den Inhalt der Gebärmutter chirurgisch zu entfernen, ohne auf Komplikationen zu warten. Die Wahl hängt normalerweise davon ab, ob die Frau vaginale Blutungen hat oder nicht. Das Vorhandensein von bräunlichem Ausfluss oder Blutungen deutet darauf hin, dass eine Fehlgeburt auftreten wird, aber manchmal muss dies mehrere Tage oder sogar Wochen warten. In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt, die Operation nicht später als ein paar Tage später durchzuführen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in der Gebärmutterhöhle zu verringern. Aus Sicht des emotionalen Zustands einer Frau kann es besser sein - zu wissen, dass sich ein toter Fötus in der Gebärmutter befindet, ist psychologisch sehr schwierig.

Der Abbruch einer ausgebliebenen Schwangerschaft kann je nach Dauer medikamentös, mittels Vakuumextraktion (Mini-Abtreibung), Kürettage oder Wehenstimulation erfolgen.

Medizinischer Abbruch einer versäumten Schwangerschaft

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch bei ausbleibender Schwangerschaft wird für einen Zeitraum von nicht mehr als 42 Tagen ab dem Datum der letzten Menstruation in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine Frau nimmt in Anwesenheit eines Arztes eine Tablette (normalerweise Mifepriston) ein, woraufhin sie nach einigen Stunden Schmierblutungen bekommt. Normalerweise verlässt der tote Embryo innerhalb von zwei Tagen die Gebärmutterhöhle vollständig, was durch Ultraschall bestätigt werden muss.

Um die Kontraktilität der Gebärmutter zu erhöhen, werden einigen Frauen zusätzliche Prostaglandine verschrieben. Nach ein bis zwei Wochen wird ein wiederholter Ultraschall durchgeführt, um sicherzustellen, dass die fetale Eizelle vollständig entfernt wurde. Gleichzeitig erfolgt eine wiederholte Bestimmung von hCG im Blut. Wenn ein unvollständiger Abort auftritt, wird eine Kürettage durchgeführt Gebärmutterhöhle.

Die Operation wird bis zu 12 Wochen oder bei unvollständiger Abtreibung durch andere Methoden durchgeführt. Kürettage nach einer gefrorenen Schwangerschaft wird unter Vollnarkose durchgeführt. Gleichzeitig dehnt sich der Zervikalkanal zuerst aus, dann wird ein langstieliger Löffel (Kürette) eingeführt, mit dessen Hilfe die gesamte Oberflächenschicht der Schleimhaut der Wand abgeschabt und das fötale Ei entfernt wird zusammen damit.

Die Reinigung während einer verpassten Schwangerschaft ist eine vollwertige Operation, daher kann es zu Komplikationen kommen.

Unter den Bedingungen spezialisierter Abteilungen werden solche Komplikationen in der Regel erfolgreich behandelt. Um Infektionen vorzubeugen, werden Antibiotika verschrieben, und um Blutungen zu stoppen, moderne Medikamente, die zur schnellen Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur beitragen (wodurch die Gefäße komprimiert werden) und die Blutgerinnungsfähigkeit erhöhen.

Künstliche Geburt bei versäumter Schwangerschaft

Diese Art der Abtreibung wird in der zweiten Hälfte für einen Zeitraum von mehr als 22 Wochen und nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Einer Frau werden Medikamente verschrieben, die die kontraktile Aktivität der Gebärmuttermuskulatur stimulieren. Dies löst den Geburtsmechanismus aus und der gefrorene Fötus wird aus der Gebärmutterhöhle entfernt. Nach künstlicher Geburt Ultraschallkontrolle wird durchgeführt.

Wie kann man eine gefrorene Schwangerschaft für eine Frau überleben? Oft wird eine eingefrorene Schwangerschaft, insbesondere wenn sie in der zweiten Hälfte stattfand, von anhaltenden Depressionen begleitet . In einigen Fällen braucht eine Frau sogar die Hilfe eines Psychiaters. Aber häufiger helfen Angehörige bei der Bewältigung von Depressionen - es ist ihre sensible Einstellung, die es Ihnen ermöglicht, psychische Schwierigkeiten zu überwinden.

Leider endet für Frauen nicht jede Geburt mit der Entbindung. Es kommt auch vor, dass der Fötus in seiner Entwicklung stehen bleibt und im Mutterleib stirbt. Unmittelbar danach stellen sich viele Fragen - wie weiterleben, ob die Möglichkeit besteht, ein Baby zu bekommen, was nach einer gefrorenen Schwangerschaft zu tun ist. Antworten auf diese Fragen kann der behandelnde Arzt geben, der eine allgemeine Untersuchung durchführt.

Bis zu 14 Wochen bleibt der Fötus am häufigsten in der Entwicklung, genau in diesem Zeitraum ist der Plazentaschutz noch nicht zu groß und die Verbindung zwischen Frau und Fötus nicht ausreichend. Die Ursachen einer ausbleibenden Schwangerschaft im Frühstadium können unterschiedlicher Natur sein. Manchmal sind sie sogar für Ärzte ziemlich schwierig zu bestimmen. Dazu muss sich das Paar einer außerplanmäßigen Untersuchung unterziehen, und das Material nach der Kürettage wird einem Verfahren wie der Histologie einer verpassten Schwangerschaft unterzogen.

Der Tod des Fötus im Mutterleib kann sowohl in den frühen Stadien als auch am Ende der Schwangerschaft eintreten. Deshalb ist der Abbruch einer verpassten Schwangerschaft ziemlich schwer zu überstehen. In solchen Zeiten ist die psychologische Unterstützung von Angehörigen besonders wichtig. Die Hauptsache ist, diese Grenze zu überschreiten und zu verstehen, warum Sie weiter gehen müssen.

Unterbrechungsmethoden

Es gibt mehrere Methoden, die helfen, den Fötus aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen. Ob es sich um eine gefrorene erste Schwangerschaft oder einen nachfolgenden Fötus handelt, kommt möglicherweise nicht von alleine heraus. In diesem Fall sollte dies von einem Gynäkologen mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

­ Kürettage während einer gefrorenen Schwangerschaft ist ein sehr beliebtes Verfahren zur Entnahme eines Embryos. Viele Frauen, die diesen Eingriff nicht im Detail kennen, erwarten immer Schmerzen davon. Aber die Reinigung nach einer gefrorenen Schwangerschaft stellt keine Gefahr dar. Dieser Eingriff erfolgt häufiger in Vollnarkose oder, falls dies nicht möglich ist, in örtlicher Betäubung. Es ähnelt einer Abtreibung bei einer versäumten Schwangerschaft. Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden mit einem Anästhetikum abgeschnitten, dann werden die äußeren Teile der Geschlechtsorgane mit einer Jodlösung behandelt. Im Inneren sind die Genitalien mit einer speziellen Alkohollösung bedeckt. Der nächste Schritt des Arztes ist das Einführen eines Instruments in die Vagina, das den Gebärmutterhals erweitert. Das befruchtete Ei wird mit einer Kürette entfernt, die die Schleimhaut reinigt. Diese ganze Operation dauert etwa 20 Minuten, dann wird die Frau auf die Station verlegt und aus der Narkose genommen. Psychologische Unterstützung ist in dieser Situation sehr wichtig, damit eine Schwangerschaft nach Kürettage einer ausgebliebenen Schwangerschaft Realität wird.

Medizinischer Abbruch einer versäumten Schwangerschaft. Wenn dies in den frühen Stadien geschieht, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die eine künstliche Fehlgeburt verursachen. Somit verlässt der Fötus spontan die Gebärmutter der Mutter, und es wird kein zusätzlicher Eingriff durchgeführt. Nach einer solchen Situation muss sich eine Frau nach einer eingefrorenen Schwangerschaft einer Ultraschalluntersuchung und Tests unterziehen, um die Situation nach dem Abbruch der Entwicklung zu kontrollieren und sich einer speziellen Behandlung zur weiteren Befruchtung und Geburt eines gesunden Kindes zu unterziehen.

­ Vakuumansaugung. Ein sehr beliebtes Verfahren bei Frauen mit verpasster Schwangerschaft. Dieser Eingriff erfolgt unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung, auf Empfehlung eines Arztes und auf Wunsch einer Frau. Ein zervikaler Dilatator wird nicht verwendet, und ein Einwegkatheter wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt und der Embryo wird wie ein Aspirator entfernt. Die moderne Medizin hat nicht gelernt, in allen Fällen die Frage zu beantworten, warum eine gefrorene Schwangerschaft vorliegt, aber es kann in 5 Minuten erledigt werden, um ein solches Problem zu beseitigen. Nach diesem Eingriff wird dem Patienten ein Ultraschall verschrieben, um zu bestätigen, dass alles vollständig entfernt wurde. Ein entfernter Fötus wird normalerweise nach einer Fehlgeburt einem Verfahren wie der Histologie unterzogen, um die Ursache der Festnahme zu bestimmen.

Der weibliche Körper sollte sich nach einem so großen Schock vor der nächsten Schwangerschaft mindestens 6 Monate ausruhen. Deshalb ist es in dieser Zeit wünschenswert, das richtige und zuverlässige Verhütungsmittel für Partner zu wählen. Und das Hauptziel jeder Frau, die dies überlebt hat, wird es nicht verstehen warum die Schwangerschaft einfriert und die Stimmung positiv ist und ein Wunder in Form eines kleinen Kindes erwartet.

Jede schwangere Frau träumt davon, ein gesundes Kind zu bekommen und zu gebären. Sie freut sich und freut sich auf viele angenehme Sorgen. Manchmal wird ein solches Ereignis jedoch von einer eingefrorenen Schwangerschaft überschattet.

Dies ist eine herausfordernde und schwierige Zeit für jedes Paar. Ab dem Moment der Diagnose des fötalen Verblassens stellt sich die Hauptfrage, wie man es extrahiert. Ist ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch möglich? Welche Folgen hat ein solches Vorgehen?

Gefährliche Begriffe der verblassenden Schwangerschaft

Die Entwicklung des Fötus kann in jedem Stadium der Schwangerschaft aufhören. Dies geschieht aus vielen Gründen, und normalerweise kann eine Frau es in keiner Weise beeinflussen. Am häufigsten tritt das Verblassen jedoch in den frühen Stadien während des 1. Trimesters auf.

Die "gefährlichsten" Wochen, in denen das Risiko des Einfrierens von Embryonen steigt:

  1. 3-4 (das fötale Ei hat sich kürzlich an der Gebärmutterwand festgesetzt, die Schwangerschaft ist noch instabil);
  2. 7-11 (es wird angenommen, dass dieser Zeitraum am unsichersten ist);
  3. 16-18.


Wie wird eine verpasste Schwangerschaft diagnostiziert?

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine verpasste Schwangerschaft zu diagnostizieren - Ultraschall und ein Bluttest auf hCG. Im frühesten Stadium ist der Ultraschall möglicherweise nicht vollständig aussagekräftig, daher werden beide Methoden verwendet.

Bei einer Ultraschalluntersuchung vergleicht der Arzt die Größe der Gebärmutter mit dem Gestationsalter. Er sucht nach einem Herzschlag und versucht, die Bewegungen des Fötus zu erfassen.


Die Beendigung der fötalen Entwicklung wird durch ihre falsche Position, unscharfe Kontur des Bildes, insbesondere im 2. und 3. Trimester, belegt. Im 1. Trimester findet keine visuelle Entwicklung des Embryos statt. Sehr selten hört der Embryo auf, sich zu entwickeln, aber die befruchtete Eizelle wächst noch einige Zeit weiter.

Wenn die Entwicklung des Fötus aufhört, fällt der hCG-Spiegel im Blut stark ab oder steigt nicht auf die vorgeschriebenen Werte an. Manchmal bleiben seine Indikatoren mehrere Tage nach dem Tod des Embryos hoch, aber meistens sind sie nahe Null.

Optionen zum Abbruch einer verpassten Schwangerschaft

Möglichkeiten zum Abbruch einer verpassten Schwangerschaft:

  1. Medizinische Abtreibung. Medizinischer Schwangerschaftsabbruch (Reinigung) inkl. eingefroren, möglichst nicht später als 7-8 Wochen. Pharmabort wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patientin wird die erste Tablette verabreicht, die das Ablösen des Gebärmutterinhalts fördert. Nach der Einnahme der zweiten Pille (ein spezielles krampflösendes Mittel) verspürt die Frau leichte Kontraktionen (Krämpfe), die die Gebärmutter von der fötalen Eizelle und der oberen Schleimhautschicht lösen. Das Verfahren gilt als das am wenigsten traumatische.
  2. Vakuumaspiration (Mini-Abtreibung). Es gibt zwei Arten des Verfahrens: manuell (manuell), das mit einer speziellen Spritze und der Kraft eines Arztes durchgeführt wird, und eine Maschine, in der Geräte verwendet werden.
  3. mechanische Abtreibung. Der Arzt kratzt die oberste Schicht der Gebärmutter mitsamt ihrem Inhalt ab. Dann werden die Gewebe zur Untersuchung geschickt, um die Todesursachen des Embryos zu bestimmen. Der Frau wird ein Medikament verabreicht, um die Gebärmutter zu kontrahieren, z. B. Oxytocin.


Komplikationen und Folgen des Verfahrens

Trotz der relativen Sicherheit ist der medizinische Schwangerschaftsabbruch mit Folgendem behaftet:

  1. starke Schmerzen (Schmerzen zum Zeitpunkt des Eingriffs sind ganz normal, hören aber manchmal nicht lange auf);
  2. Blutung;
  3. ein Anstieg der Körpertemperatur (eine Reaktion auf ein Medikament oder die Entwicklung eines Entzündungsprozesses);
  4. unvollständige Reinigung (das Medikament garantiert kein 100% iges Ergebnis, daher gibt es Fälle von unvollständiger Reinigung);
  5. Infektionen oder vaginale Dysbiose (selten).

Vorhersage und Planung für die nächste Schwangerschaft

Nach dem Unterbrechungsverfahren sollte eine Frau für mindestens sechs Monate geschützt werden. Wenn der Tod des Embryos einmal eingetreten ist, besteht keine Gefahr für eine spätere Schwangerschaft. Es erfordert jedoch eine Planung und eine umfassende medizinische Untersuchung.

Der Arzt muss die Ursache des Versagens in der Vergangenheit ermitteln und sich um die Gesundheit der Frau kümmern. Es ist notwendig, Pathologien des Fortpflanzungssystems, hormonelles Ungleichgewicht und das Vorhandensein von Infektionen im Körper auszuschließen. Danach können Sie wieder versuchen, schwanger zu werden und das Baby zu gebären.

Fötales Verblassen ist einer der Gründe dafür, dass Frauen ungeachtet ihres sozioökonomischen Niveaus und Lebensstils keine Schwangerschaft austragen. Die Gefahr besteht darin, dass es sich erst nach dem Tod des fötalen Eies manifestiert.

Ein plötzlicher spontaner Schwangerschaftsabbruch ist eine Belastung für den Körper, ein psychisches Trauma für eine Frau und ihre Angehörigen. Hoffnung für die Zukunft - Planung einer Neukonzeption, deren Erfolg die Qualität der Behandlung bestimmt undRehabilitation nach ausbleibender Schwangerschaft.

Es ist unmöglich, ein totes fötales Ei wiederzubeleben. Es zersetzt sich allmählich, im Laufe der Zeit beginnt sich darin eine Infektion zu entwickeln, die eine Vergiftung verursacht und in einer Sepsis enden kann.

Daher zielt die Behandlung darauf ab, den Fötus spurlos aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen und danach den Körper der Frau wiederherzustellen. Die Wahl der Technik hängt von ihrem Gesundheitszustand, der Dauer und Entwicklung der Schwangerschaft bis zum Moment des Verblassens ab.

Die folgenden Entfernungsmethoden werden verwendet:

  1. Spontane Fehlgeburt.
  2. Vakuumaspiration (Mini-Abtreibung).
  3. Medizinische (Tablette, pharmazeutische) Abtreibung.
  4. Kürettage (Reinigung) der Gebärmutterhöhle.

Häufiger vorgeschriebene Methode der Pillenabtreibung, Kürettage, Mini-Abtreibung, seltener - Fehlgeburt. Mit dem Verblassen des Fötus in den späteren Stadien wird eine künstliche Geburt durchgeführt.

Verwendung von spontaner Fehlgeburt und Vakuumaspiration

Das Verblassen der Schwangerschaft geht mit einer Abnahme der Konzentration eines bestimmten Hormons im Körper der Frau einher - dem menschlichen Choriongonadotropin. Darauf reagiert die Gebärmutter mit Kontraktionen, Abstoßung des toten Fötus und Abschieben durch den angelehnten Hals. Die Methode wird in Abwesenheit von Entzündungssymptomen bei einer Frau verschrieben.

Eine vollständige Fehlgeburt ohne Komplikationen wird durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt. Wenn fetale Überreste in der Gebärmutter gefunden werden, wird ein Vakuum oder eine Kürettage durchgeführt.

Die erste Woche nach einer Fehlgeburt kann von leichten Schmerzen im Unterbauch und etwas Blutausfluss begleitet sein. Nach einigen Wochen ist der Körper der Frau wiederhergestellt, einen Monat später beginnt die Menstruation. Die Methode wird ohne Anzeichen einer Entzündung und Vergiftung im Körper einer Frau angewendet.

Wenn der Fötus für einen Zeitraum von 5-6 Wochen eingefroren ist, wird eine Vakuumaspiration des Inhalts aus der Gebärmutterhöhle mit einem eingeführten Katheter vorgeschrieben. In diesem Fall wird nur die obere Schicht der Schleimhaut entfernt und der Embryo entnommen. Kontrollultraschall wird durchgeführt.

Die in der Gebärmutter gefundenen Reste des Fötus werden wieder mit Vakuum abgesaugt oder es wird eine mechanische Kürettage durchgeführt. 2 Wochen nach der Mini-Abtreibung ist der Körper der Frau wiederhergestellt, die Menstruation tritt am 35. - 40. Tag auf.

Die tablettierte Entfernung eines gefrorenen Fötus wird während der Embryonalentwicklung durchgeführt - nicht später als 7 Wochen der Schwangerschaft.

Eine Frau in zwei Stadien gemäß dem Schema nimmt Medikamente ein, die die Wirkung von Progesteron blockieren - Mifepriston, Mifegin. Ihre Eigenschaften werden durch Misoprostol verstärkt. Unter dem Einfluss von Medikamenten zieht sich die Gebärmutter aktiv zusammen, stößt sie ab und drückt den Embryo mit Blutungen heraus. Nach seiner Freisetzung hört die Freisetzung von Blut allmählich auf, wird jedoch noch einige Wochen verschmiert.

Am ersten Tag verspürt eine Frau Schmerzen im Unterbauch, die mit Hilfe eines krampflösenden Mittels - No-shpy - gelindert werden. Schmerzmittel werden nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen. Die unkontrollierte Einnahme solcher Medikamente schwächt das Immunsystem erheblich.

Der Menstruationszyklus wird ab dem Einsetzen der Blutung nach Einnahme der Pillen gezählt. Innerhalb von 2 - 3 Monaten normalisiert es sich. Die erste Menstruation dauert bis zu 2 Wochen.

2 Wochen nach der Abtreibung werden die Überreste des Fötus in der Gebärmutterhöhle mit Ultraschall untersucht. Während dieser Zeit sollte es vollständig gelöscht werden. Wenn dies nicht geschieht, führen Sie eine Vakuumaspiration oder Kürettage durch.

Rehabilitation nach medikamentöser Abtreibungkommt auf die Umsetzung einer Reihe von ärztlichen Empfehlungen an, die zur Wiederherstellung des Körpers der Frau beitragen. Er überprüft die Ernährung des Patienten, hilft, sie auszugleichen, fügt Gemüse und Obst in das Menü ein.

Zur Stärkung des Immunsystems verschreibt der Arzt einen Vitaminkomplex. Es empfiehlt auch die folgenden einfachen Regeln:

  • vermeiden Sie psycho-emotionalen Stress, lernen Sie, damit umzugehen;
  • jede körperliche Aktivität ausschließen;
  • Ruhe, Spaziergänge an der frischen Luft in den Tagesablauf einbeziehen;
  • Rauchen, Alkohol, starken Kaffee aufgeben;
  • die Aufnahme von Wasserbehandlungen in Bädern, Saunen, Bädern, Schwimmen in Schwimmbädern, Stauseen auszuschließen;
  • überwachen Sie die Wiederherstellung des Menstruationszyklus, die Art des Vaginalausflusses nach einer Abtreibung;
  • sexuelle Aktivität nach dem Ende der ersten Menstruation beginnen;
  • es notwendig ist, sich in den ersten 6 Monaten vor einer Schwangerschaft zu schützen, stimmen Sie die Verhütungsmethoden mit Ihrem Arzt ab.

Jede Frau denkt nach einer Abtreibungwie man sich schnell erholtund wieder ein Kind zeugen. Dies sollte nicht zugelassen werden, bis der Körper vollständig wiederhergestellt ist. Dies kann die Schwangerschaft negativ beeinflussen.

Die Apothekermethode ist die einfachste und kostengünstigste, sie wird von Frauen gut vertragen. Aber es sollte nur wie von einem Arzt verschrieben und unter seiner Kontrolle verwendet werden.

Mechanische Reinigung, Restaurierung

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle wird bei fetalem Tod in der 7. bis 8. Schwangerschaftswoche und später verordnet. Vor der Operation wird die Frau untersucht, ein spezielles Training durchgeführt. Die Reinigung wird in einem Krankenhaus unter Anästhesie (allgemein oder lokal) mit Erweiterung des Gebärmutterhalses durchgeführt.

Geschabt mit einem Spezialwerkzeug (Kürette). Die obere Schicht der Schleimhaut wird gereinigt und zusammen mit dem gesamten Inhalt der Gebärmutterhöhle entfernt. Reinigungsmaterialien werden zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Todesursache des Fötus festzustellen.

Behandlung nach einer Eisschwangerschaft und Kürettagewährend der Operation beginnen - Medikamente werden verabreicht, um die Gebärmutter schnell zusammenzuziehen (Oxytocin, Pituitrin).

Rehabilitation nach Kürettage einer verpassten Schwangerschaft

Der Komplex der therapeutischen und restaurativen Maßnahmen nach der chirurgischen Entfernung eines gefrorenen Fötus umfasst:

  • antibakterielle Medikamente, die die Entwicklung einer Infektion in der Gebärmutterhöhle verhindern (Ceftriaxon, Metronidazol, Gentamicin);
  • empfängnisverhütende Hormonpräparate, die eine Schwangerschaft verhindern und den hormonellen Hintergrund im Körper einer Frau wiederherstellen (Regulon, Marvelon);
  • Vitaminkomplexe zur Unterstützung der Immunität;
  • richtige Ernährung mit der Aufnahme von Fleisch, Gemüse, Obst, Milchsäureprodukten, Säften in das Menü;
  • Durchführung eines Kontroll-Ultraschalls, um fötale Überreste in der Gebärmutterhöhle zu erkennen.

Eine unvollständige Kürettage ist eine Indikation für eine erneute Reinigung. Wenn Sie nach der Operation starke Schmerzen verspüren, kann Ihr Arzt Schmerzmittel verschreiben.

Die Menstruation beginnt 2-8 Wochen nach der Operation. Wenn der Menstruationszyklus nicht wiederhergestellt wird, werden hormonelle Medikamente verschrieben - Analoga von Progesteron (Dufaston, Utrozhestan).

Die nächste Schwangerschaft kann frühestens 6 Monate nach dem Datum der Kürettage geplant werden. Der günstige Zeitraum beträgt 9-12 Monate nach der Operation. Über diese ZeitGenesung nach Kürettage einer verpassten Schwangerschaftabgeschlossen, ihre Ursachen festgestellt.

Beim ersten Verblassen der Schwangerschaft findet der Arzt sie meistens im ersten Trimester bei Verstößen gegen die Gesundheit der Frau. Zusätzliche Studien werden nicht durchgeführt.

Die Histologie von Kürettagematerialien gibt eine Antwort auf die Gründe für das wiederholte Verblassen des Fötus. In einigen Fällen schreibt der Arzt eine umfassende Untersuchung beider Ehepartner vor. Danach ggf. Behandlung durchführen.

Psychische Genesung einer Frau

Eine plötzlich eingefrorene Schwangerschaft ist für eine Frau ein psychisches Trauma und entwickelt sich zu einer Depression. Sie gibt sich die Schuld am Tod des Fötus. Daher überweist der Gynäkologe jede Patientin an einen Psychologen für professionelle Hilfe.

Es ist wichtig, dass die Angehörigen, insbesondere ihr Ehemann, sie mit Fürsorge und Aufmerksamkeit umgeben und geduldig sind. Die Frau ist depressiv, verliert das Interesse am Leben, ist allem gleichgültig, weint. Sie muss davon überzeugt sein, dass die Mutterschaft sein wird, aber dafür ist es notwendig, sich zu erholen.

Es ist richtiger, dieses Thema zu sprechen und die Frau nicht zu bedauern. Während dieser Zeit ist es besser, sie vor dem Kontakt mit kleinen Kindern und schwangeren Frauen zu schützen.

Die Kommunikation mit Familie und Freunden, die Ausübung Ihrer Lieblingshobbys, Meditation und Spaziergänge helfen Ihnen, Ruhe und Vertrauen in die zukünftige Mutterschaft zu finden. Das dauert 1-2 Monate. Langwierige Depressionen können bis zu 6 Monate andauern.

In diesem Fall ist zur Wiederherstellung der Frau ein Psychiater beteiligt, der Medikamente mit Antidepressiva und Beruhigungsmitteln verschreibt. Der Liebeskummer lässt nach, das Leben geht weiter und die Familie plant wieder eine Schwangerschaft.

Der Erfolg der Rekonzeption hängt von der Erfüllung aller Verordnungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes, der Einhaltung der Fristen abErholung nach der Reinigung. Ein gesunder Lebensstil, ein gutes Familienklima, Harmonie in den familiären Beziehungen und die gynäkologische Beobachtung helfen Ihnen, die nächste Schwangerschaft sicher zu überstehen.