Evelyn Enthaarungscreme 1. Evelyn Enthaarungscreme. Enthaarende Fußcreme mit Aloe Vera und Melonenextrakten

Eine Art von Krankheit, bei der eine Überempfindlichkeit gegenüber Aspirin zur Ursache von Komplikationen wird, wird als Aspirin-Asthma bezeichnet. Jedes Jahrzehnt steigt die Zahl der Patienten mit einer schweren chronischen Erkrankung, dem Asthma bronchiale. Asthma wird durch eine übermäßige Empfindlichkeit der oberen Atemwege gegenüber äußeren Faktoren verursacht. Asthma-Provokateure können sowohl Virusinfektionen als auch Allergien gegen verschiedene Substanzen sein.

Definition und Pathogenese

Aspirin-Asthma ist eine spezielle Variante von Bronchialasthma, bei der einer der Hauptauslöser nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind. Aspirin-Asthma wird als spezielle Form von Asthma bronchiale isoliert, die diesem in seinen Symptomen ähnlich ist. Wie beim Asthma bronchiale leiden die Patienten seit vielen Jahren unter Atemnot und schmerzhaftem Husten, der sich manchmal bis hin zum Erstickungstod entwickelt, was sie in verschiedenen Lebenserscheinungen einschränkt.

Die Besonderheit von Aspirin-Asthma besteht darin, dass entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente als Hauptursache wirken. Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass die Ursache von Aspirin-Asthma nur das Medikament sein kann, das ihm seinen Namen gegeben hat – Aspirin. Tatsächlich haben eine große Gruppe von Medikamenten wie Analgin, Askofen, Baralgin, Diclofenac, Ibuprofen, Sedalgin und Citramon eine ähnliche chemische Struktur. Gelber Farbstoff Tartrazin und gelb beschichtete Tabletten wie No-Shpu sollten ausgeschlossen werden.

Durch die Einnahme solcher Medikamente im menschlichen Körper werden mehr Moleküle gebildet, die zu einer Verengung der Bronchien führen, und es gibt nicht genügend Substanzen, die die Ausdehnung fördern.

Diese Art von Asthma ist durch einen schweren Zustand der Patienten gekennzeichnet. In einem frühen Stadium der Erkrankung werden Störungen des Immunsystems und des endokrinen Systems erkannt. Die Patienten klagen über verstopfte Nase und starken Ausfluss, der das ganze Jahr über anhalten kann. Bei der Einnahme von Aspirin verschlechtert sich das Wohlbefinden stark. Die klassischen Symptome der Krankheit sind Unverträglichkeit gegenüber NSAIDs, Rhinitis und Nasenpolypen. Die letzten beiden Anzeichen bei Aspirin-Asthma sind möglicherweise nicht vorhanden.

Zurück zum Index

Merkmale der Diagnose und Behandlung

Die Gefahr von Aspirin-Asthma besteht darin, dass bei Asthma bronchiale manchmal nichtsteroidale Medikamente eingesetzt werden. Um beispielsweise einen Asthmaanfall zu stoppen, kann Baralgin verabreicht werden, das den entzündungshemmenden Wirkstoff Analgin enthält. Die Verwendung solcher Medikamente kann einen noch schwereren Erstickungsanfall verursachen und zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen.

Die Behandlung von Aspirin-Asthma unterscheidet sich praktisch nicht von der Behandlung der üblichen Form dieser Krankheit. Aspirin-Asthma hat ein Hauptmerkmal: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind für Patienten kontraindiziert. Paracetamol sollte mit Vorsicht eingenommen werden und eine rechtzeitige Diagnose einer Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen Arzneimitteln ist erforderlich. Zu diagnostischen Zwecken werden meist Provokationstests mit Aspirin eingesetzt. Die Patienten erhalten eine kleine Dosis des Arzneimittels und die Indikatoren der äußeren Atmung werden aufgezeichnet. Diese Analyse sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden. In dem Zentrum, in dem die Analyse durchgeführt wird, muss eine Intensivstation vorhanden sein. Es gibt drei Schweregrade der Erkrankung:

  • mild: seltene Tages- und Nachtattacken, die von selbst abklingen können;
  • mittel: nächtliche Attacken mehr als zweimal im Monat;
  • schwer: häufige Attacken, lebensbedrohlich. Der Patient benötigt häufig einen Krankenhausaufenthalt.

Aspirin-Asthma kann nicht vollständig geheilt werden. Aber eine fortlaufende Therapie wird den Zustand des Patienten lindern. Dazu werden den Patienten oft Inhalationen verabreicht. Menschen mit Aspirin-Asthma erhalten inhalative Kortikosteroide wie:

  • Flunisolid;
  • Budesonid;
  • Fluticasonpropionat.

Desynthese mit Aspirin. In einigen Fällen ist es unmöglich, Aspirin aus gesundheitlichen Gründen abzulehnen, beispielsweise bei rheumatischen Erkrankungen. Das Phänomen der Unempfindlichkeit des Patienten gegenüber wiederholten Dosen macht diese Behandlung möglich. Zu Beginn des Kurses werden etwa 10 mg Aspirin gegeben, dann wird die Dosis auf 650 mg erhöht. Die Patienten erhalten dann über einen langen Zeitraum Erhaltungsdosen von Aspirin. Operativer Eingriff. Bei der Behandlung von Aspirin-Asthma wird manchmal ein Verfahren wie das Entfernen von Polypen aus der Nasenhöhle verwendet. Als Folge der Operation verbessern sich die Nasenatmung und der Allgemeinzustand des Patienten.

Die Behandlung sollte nur unter Aufsicht von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

Aspirin-Asthma ist nicht der Fall, wenn Sie sich selbst behandeln können.

Zurück zum Index

Aspirin-Asthma bei Kindern

Bronchialasthma, kombiniert mit Aspirin-Intoleranz, tritt häufig in Familien auf. Es können Familien beobachtet werden, in denen es in vier Generationen zu Asthmaanfällen infolge der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten kam. Kinder in solchen Familien leiden unter Aspirin-Asthma.

Aspirin-Intoleranz tritt bei etwa 30 % der Kinder mit Asthma auf. Kinder können insbesondere nachts und morgens durch Anfälle von trockenem Husten und Atembeschwerden gestört werden. Kortikosteroide werden häufig bei der Behandlung der Krankheit eingesetzt. Für die richtige Therapie ist es notwendig, eine Vielzahl von Asthma bronchiale rechtzeitig zu diagnostizieren. Die Diagnose der Krankheit bei Kindern hat ihre eigenen Schwierigkeiten.

Was die letzte Gruppe betrifft, so sind provozierende Substanzen in sehr geringen Mengen enthalten, daher ist es kaum sinnvoll, sie vollständig von Ihrer Ernährung auszuschließen, zumal sie viele nützliche Substanzen enthalten. Es ist jedoch wichtig, ihre Eigenschaften zu kennen und nicht zu viel zu essen, insbesondere für Patienten mit einer schweren Form dieser Krankheit.

Die häufig verwendete Challenge-Methode ist zu gefährlich, um sie bei Kindern anzuwenden. Es wird auch eine andere Methode verwendet - die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie, die die Menge an Leukotrienen bestimmt, die von Leukozyten unter dem Einfluss von Indomethacin freigesetzt werden. Es wird anhand der Analyse des venösen Blutes des Patienten durchgeführt. In jedem Fall sollten Eltern beobachten, wie das Kind auf die eingenommenen Medikamente reagiert, um eine Verschlechterung festzustellen. Dies hilft dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen.

Die Dosis des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Die Hauptrolle bei der Abgabe des Arzneimittels spielen Inhalationsgeräte - Vernebler. Sie sorgen für ein maximales Eindringen des Arzneimittels in die Atemwege. Ultraschallvernebler können vom Patienten getragen werden.

Aspirin-Asthma ist eine der Varianten von Asthma bronchiale, es tritt auf, wenn Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure und anderen entzündungshemmenden Schmerzmitteln verwendet werden. Diese Form hat ihre eigenen diagnostischen Kriterien, es lohnt sich zu analysieren, in welchen Fällen diese Krankheit auftritt, welche Symptome sie normalerweise manifestiert, welche Behandlungsmethoden es gibt.

Was ist das?

Aspirin-Asthma bronchiale ist nicht die häufigste Art dieser Pathologie. Es entsteht durch die Wirkung von Acetylsalicylsäure auf den Körper, wobei es ziemlich schwierig ist, eine mögliche erhöhte Anfälligkeit für diesen Stoff vorherzusagen.

Laut Statistik sind die meisten Patienten Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren. Es gibt interessante Daten zur erblichen Veranlagung zu Asthma bronchiale. Studien zufolge wird die Veranlagung zu Aspirin-Asthma bronchiale etwa 10-mal häufiger über die mütterliche Linie übertragen als über die väterliche Linie. Dabei vererbt die Mutter defekte Gene häufiger an Töchter als an Söhne. Im Allgemeinen machen Fälle von Aspirin-Form mehr als 20 – 40 Prozent aller Asthmafälle aus, verschiedene Quellen geben unterschiedliche Angaben.

Bei Kindern ist diese Krankheit normalerweise nicht so häufig, aber eine solche Möglichkeit besteht. Im Allgemeinen wird das Vorhandensein dieser Krankheit in den meisten Fällen nur zu Beginn der Behandlung mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten festgestellt.

Aspirin-Asthma ist durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet, wenn es nicht vollständig offengelegt wird, spricht man von einer unvollständigen Trias. Diese Trias ist eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für diese Krankheit. Wenn sie fehlt, ist es in den meisten Fällen unmöglich, von Aspirin-Asthma zu sprechen. Die Triade umfasst normalerweise die folgenden Merkmale:

  • entzündlicher Prozess an der Nasenschleimhaut führt normalerweise zum Auftreten von Rhinitis verschiedener Art;
  • Anfälle von erschwerter Atmung, Erstickung;
  • Nachweis einer Intoleranz gegenüber Aspirin und anderen entzündungshemmenden Schmerzmitteln von nichtsteroidalen Arzneimitteln.

Wichtig! In einigen Fällen werden die Symptome dieser Krankheit als allergische Reaktionen maskiert.

Die Pathogenese dieser Krankheit ist ein ziemlich komplexer Prozess, es gibt mehrere Theorien, warum manche Menschen zu empfindlich auf Acetylsalicylsäure reagieren. Die Entstehung von Aspirin-Asthma ist mit Stoffwechselvorgängen im Körper verbunden.

Wenn die Aspirin-Asthma-Trias fehlt, kann die Ursache der Symptome eine andere sein. Im Allgemeinen sollte bei Anzeichen von Asthma bronchiale eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, die hilft, die Ursache genau zu bestimmen.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist Kurzatmigkeit, ein starker Husten, der wie bei jeder Art von Asthma in Erstickung übergeht. Je weiter, desto stärker werden die Symptome, insbesondere wenn ihre Hauptursache, die Einnahme von Acetylsalicylsäure, nicht aufhört.

Diese Krankheit beginnt sich in den meisten Fällen mit einem Entzündungsprozess im Nasopharynx zu entwickeln. Meist handelt es sich um Rhinitis, sehr oft mit Polypenbildung an der Nasenschleimhaut. Auch bei dieser Form von Asthma können Patienten Folgendes bemerken:

  • musste kürzlich Schmerzmittel, entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente einnehmen, die Symptome beginnen sich mit der Einnahme von Aspirin und anderen Medikamenten zu verschlechtern;
  • vor Asthma gab es eine Phase, die einer gewöhnlichen Erkältung ähnelte, Prä-Asthma;
  • manchmal werden alle oben genannten Symptome von Hautausschlägen begleitet, normalerweise sind sie ein Ausschlag wie Nesselsucht;
  • Exspiratorische Dyspnoe tritt normalerweise auf, wenn das Ausatmen schwerer wird als das Einatmen.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es ist erwähnenswert, dass andere Arten von Asthma von diesen Anzeichen begleitet sein können, daher ist vor Beginn der Behandlung eine vollständige Diagnose erforderlich.

Wichtig! Unbehandelt können Asthmaanfälle zu stark werden und zu Bewusstlosigkeit und sogar zum Tod führen.

Wer behandelt

Wenn bei Ihnen Asthmaanfälle und Anzeichen dieser Krankheit auftreten, können Sie sich an einen HNO-Arzt oder direkt an einen Pneumologen wenden. Möglicherweise müssen Sie einen Allergologen und andere Spezialisten konsultieren.

Die meisten Arten dieser Pathologie können nicht vollständig geheilt werden, da sie von den inneren Prozessen des Körpers abhängen, die äußerst schwer zu beeinflussen sind. Wenn Sie jedoch Reizstoffe vermeiden, entzündungshemmende Medikamente einnehmen und die richtige Behandlung wählen, um die Attacken zu stoppen, können Sie die Krankheit zu einer stabilen Remission bringen.

Behandlung von Aspirin-Asthma

Die Behandlung dieser Krankheit ist normalerweise komplex und umfasst mehrere verschiedene Methoden. Sie müssen kombiniert werden, um das ausgeprägteste Ergebnis zu erzielen:

  1. Diät. Einige Produkte enthalten Acetylsalicylsäure, daher wird empfohlen, sie aus der Nahrung zu streichen. Zu diesen Produkten gehören normalerweise Konserven, verschiedene Fleischhalbfabrikate, viele Zitrusfrüchte, einschließlich Mandarinen, viele Sorten von Nüssen und Beeren sowie einige Gemüsesorten. Auch darf man kein Bier trinken, es wird geraten, auf die Verwendung von Produkten mit dem Farbstoff Tartrazin zu verzichten.
  2. Desensibilisierung bei Aspirin-Asthma. Diese Methode kommt zum Einsatz, wenn entzündungshemmende Medikamente je nach Indikation nicht vollständig ausgeschlossen werden können. Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass die Aspirinresistenz zunimmt, wenn höhere Dosen innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach einem Angriff eingenommen werden.
  3. Verschiedene Drogen. Sie helfen, die Auswirkungen von Anfällen zu lindern. Normalerweise werden verschiedene Antirhinitis-Medikamente verwendet, zur Linderung von Asthma selbst werden Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten verwendet: Zafirlukast und andere Medikamente, die die Produktion von Leukotrienen reduzieren.

Wenn sich Nasenpolypen bilden, müssen sie möglicherweise chirurgisch entfernt werden. Generell kann der Behandlungsplan je nach Indikation variieren. Eine Asthmatherapie darf nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Antibiotika für diese Krankheit werden normalerweise nicht verschrieben, sie können verwendet werden, wenn sich aufgrund von Rhinitis eine Infektion der Atemwege und des Nasopharynx entwickelt hat. Die Verwendung solcher Medikamente ist bei dieser Art von Asthma nicht verboten.

Wie kann man die Temperatur mit Aspirin-Asthma senken? Bei Erkältungen ist es schwierig, auf Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente zu verzichten. Wenn Sie die Temperatur senken müssen, können Sie mit einfacheren Mitteln auskommen: zum Beispiel kalte Kompressen, die Einnahme von Flüssigkeiten, gewöhnlichem Wasser, in großen Mengen.

Wenn während der Krankheit auf entzündungshemmende Medikamente dieser Serie nicht verzichtet werden kann, ist es ratsam, sich der Desensibilisierungsmethode zuzuwenden. Wenn es Beweise gibt, versuchen sie immer, sie umzusetzen.

Welche Schmerzmittel gibt es?

Da die meisten Schmerzmittel gegen diese Krankheit verboten sind, wird es schwierig, das richtige Medikament zu finden. Wenn auf Aspirin und Co. nicht verzichtet werden kann, ist in den meisten Fällen eine Desensibilisierung erforderlich.

Hormonelle Schmerzmittel auf Steroidbasis sind in der Regel erlaubt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche Medikamente in der Regel ausschließlich auf Rezept verwendet werden können. Im Allgemeinen ist bei Aspirin-Asthma Vorsicht geboten, wenn Medikamente gegen Fieber und Schmerzen verschrieben werden. In einigen Fällen werden bei der Einnahme von Schmerzmitteln Antihistaminika verschrieben, um die Symptome von Aspirin-Asthma zu lindern.

Kann man Lidocain spritzen?

Studien zeigen, dass Lidocain den Zustand von Patienten mit Aspirin-Asthma nicht verschlechtert. Daher kann es als Anästhetikum verwendet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Dosierung genau eingehalten werden muss. Vor Beginn der Behandlung muss ein Arzt konsultiert werden.

Aspirin-Asthma

Allergische Reaktionen sind heute keine Seltenheit, was auf ungünstige Umweltbedingungen, vermehrten Konsum von sensibilisierenden Produkten und Medikamenten zurückzuführen sein kann.

Medikamente sollen den Zustand des Patienten lindern, aber manchmal führen NSAIDs zur Entwicklung von Aspirin-Asthma bronchiale.

Was ist das

Aspirin-Asthma ist eine der Formen einer allergischen Reaktion des Körpers als Reaktion auf die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), deren beliebtester Vertreter Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist.

Dieses Medikament kann nur von Erwachsenen und Kindern über 15 Jahren eingenommen werden, daher tritt diese Pathologie nicht in der Kindheit auf.

Die Krankheit begleitet etwa 30 % der Patienten mit Asthma bronchiale, daher wird sie oft als Aspirin-Asthma bronchiale bezeichnet. Sie haben ähnliche Symptome, aber Aspirin-Asthma ist schwerer.

Es tritt häufiger bei Frauen im Alter von 30-50 Jahren auf. Die Krankheit wird vererbt, das heißt, sie hat einen familiären Charakter.

Video: Erste Hilfe

Allergene bei Aspirin-Asthma sind Zubereitungen, die Salicylate enthalten, zum Beispiel: Acetylsalicylsäure (ASS).

Das Medikament hat eine analgetische, entzündungshemmende, fiebersenkende und gerinnungshemmende Wirkung und wird daher häufig bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt.

Aspirin ist ein irreversibler Hemmer des Enzyms Cyclooxygenase (COX), das bei pathologischen Reaktionen von den Körperzellen ausgeschieden wird. COX sorgt für die Umwandlung von Arachidonsäure in Mediatoren der Entzündungsreaktion, die alle Symptome bei verschiedenen Krankheiten bestimmen.

Andere Medikamente der NSAID-Gruppe sind reversible Inhibitoren und sicherer in der Anwendung, sodass andere Arten von Asthma nicht isoliert werden.

Bei der Diagnose und Vorbeugung der Krankheit muss jedoch die Gruppe des Arzneimittels berücksichtigt werden, das der Patient einnimmt.

Im Körper wird COX bei der Einnahme von ASS blockiert und folgende Phänomene machen sich bemerkbar:

  • die Freisetzung von Bradykinin, einem Mediator, der die Blutgefäße erweitert, nimmt ab und ihre Durchlässigkeit nimmt ab;
  • die Bildung von Makroergs (ATP) nimmt ab;
  • die Synthese von Hyaluronidase nimmt ab;
  • die Arbeit des Thermoregulationszentrums wird reguliert und die Körpertemperatur sinkt;
  • die Empfindlichkeit der Schmerzzentren nimmt ab;
  • die Aggregation (Verklebung) der Blutplättchen nimmt ab.

Welche Krankheiten werden mit Aspirin behandelt?

Aspirin ist ein fast universelles Heilmittel, daher wird es zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt.

Heute nimmt die Liste der Krankheiten aufgrund der Nebenwirkungen dieses Medikaments ab.

Menschen, die an einer allergischen Pathologie leiden, sollten NSAIDs bei diesen Krankheiten mit Vorsicht einnehmen!

Acetylsalicylsäure enthaltende Zubereitungen:

Vorsicht bei der Einnahme dieser Medikamente!

Pathogenese - der Krankheitsverlauf aufgrund des Wirkungsmechanismus von ASS. Einmal im Körper blockiert ASS bei gesunden Menschen aktiv und irreversibel die Cyclooxygenase.

Bei Menschen, die an Aspirin-Asthma leiden, beginnt anstelle von COX die Synthese von Lipoxygenase, die die Umwandlung von Arachidonsäure in Leukotriene fördert.

Leukotriene sind biologisch aktive Substanzen, die an der Pathogenese von Bronchialasthma beteiligt sind, zu Bronchospasmus führen, Gefäßtonus und -durchlässigkeit beeinflussen und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Aspirin-Asthma spielen.

Es gibt eine Thrombozytentheorie, die die Pathogenese der Krankheit durch die Wirkung von ASS auf Thrombozyten erklärt.

Ihre Degranulation (Zerstörung) erfolgt, dadurch werden zytotoxische (zellzerstörende) und proinflammatorische (entzündungsfördernde) Mediatoren freigesetzt. Es stellt sich die gegenteilige Wirkung von Aspirin heraus: Es hätte helfen sollen, aber es wurde nur schlimmer!

Bei gesunden Menschen wurde keine pathologische Wirkung von Aspirin auf Blutplättchen festgestellt, und bei leidenden Menschen ändern nur Blutplättchen ihre Eigenschaften unter der Wirkung von ASS, andere Zellen sind an dem Prozess nicht beteiligt.

Symptome von Aspirin-Asthma

Die Symptomatologie der Krankheit hängt direkt von der durch die Tabletten hervorgerufenen Wirkung und von der Dosis des Arzneimittels ab.

  1. Das Auftreten der ersten Symptome nach 5-10 Minuten nach Einnahme einer Tablette mit Acetylsalicylsäure.
  2. Erstickungsanfälle, Bronchospasmus treten aufgrund der Wirkung von Leukotrienen auf, es fällt dem Patienten schwer zu atmen, zusätzliche Muskeln werden in den Atmungsprozess einbezogen:
  • merkliche Einziehungen der Jugular- und Supraklavikulargruben;
  • es gibt Retraktionen der Interkostalmuskeln;
  • Der Patient legt seine Hände auf die Oberfläche.
  1. Pfeifende Keuchen sind zu hören.
  2. Charakterisiert durch exspiratorische Dyspnoe, wenn das Einatmen schwieriger ist als das Ausatmen. Das gleiche Symptom tritt bei Bronchialasthma auf.
  3. Husten.
  4. Reichlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle, der typisch für allergische Reaktionen jeglicher Herkunft ist. Rhinitis ist das ganze Jahr über vorhanden und wird durch die Einnahme von Aspirin verschlimmert.
  5. Bei typischen Allergien kommt es zu einer starken verstopften Nase.
  6. Das Auftreten von Polypen in der Nase, die nicht sofort, sondern mit einem langen Verlauf auftreten.
  7. Verminderter Geruchssinn.
  8. Kopfschmerzen.
  9. Magenschmerzen.
  10. Eitrige Sinusitis mit längerem Verlauf.
  11. Es können Hautmanifestationen auftreten:
  • Ausschlag;
  • Hautausschläge.

Der Patient zeigt nicht unbedingt alle Symptome, es können nur ein oder zwei unspezifische Anzeichen auftreten, was die Diagnose der Krankheit erschwert.

Der lange Krankheitsverlauf führt zur Entwicklung von Asthma bronchiale. Wenden Sie sich daher bei der Diagnose von Aspirin-Asthma an einen Allergologen!

Alle Symptome treten plötzlich auf und machen dem Patienten Angst. Die Strömung ist stark, rufen Sie also unbedingt einen Krankenwagen. Oft landen Patienten mit schweren Symptomen auf der Intensivstation.

Erfahren Sie hier mehr über idiopathische nicht-allergische Urtikaria.

Diagnose

Eine große Rolle bei der Diagnose spielt die Sammlung von Daten über den Patienten, es ist notwendig herauszufinden:

  • ob Medikamente der NSAID-Gruppe eingenommen wurden;
  • Leidet der Patient an Asthma bronchiale?
  • Gab es schon einmal ähnliche Fälle?
  • der Name des Medikaments, das vor dem Angriff eingenommen wurde;
  • Hat die Einnahme von Teofedrin Auswirkungen?

Teofedrin - Medikamente, die verwendet werden, um einen Anfall von Asthma bronchiale zu stoppen.

Krankheitsbild

Was Ärzte über Antihistaminika sagen

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Emelyanov G.V. Ärztliche Praxis: mehr als 30 Jahre.
Praktische medizinische Erfahrung: mehr als 30 Jahre

Nach neuesten WHO-Daten sind es allergische Reaktionen im menschlichen Körper, die zum Auftreten der meisten tödlichen Krankheiten führen. Und alles beginnt damit, dass eine Person eine juckende Nase, Niesen, laufende Nase, rote Flecken auf der Haut und in einigen Fällen Erstickungsanfälle hat.

7 Millionen Menschen sterben jedes Jahr aufgrund von Allergien, und das Ausmaß der Läsion ist so groß, dass das allergische Enzym bei fast jeder Person vorhanden ist.

Leider verkaufen Apothekenkonzerne in Russland und den GUS-Staaten teure Medikamente, die nur die Symptome lindern, wodurch die Menschen auf das eine oder andere Medikament gesetzt werden. Deshalb gibt es in diesen Ländern einen so hohen Prozentsatz an Krankheiten und so viele Menschen leiden unter „nicht wirksamen“ Drogen.

Ein Patient, der an Bronchialasthma und Aspirin-Asthma leidet, stellt fest, dass die Wirkung der Medikamente zunächst vorhanden ist, der Krampf vergeht, aber nach ein paar Minuten wieder auftritt. Dieser Effekt erklärt sich dadurch, dass Theofedrin ein ASS-haltiges Medikament enthält.

Anfangs hemmt Theofedrin die Histaminsynthese und der Krampf verschwindet, aber Leukotriene sorgen für die Entwicklung späterer Bronchienkrämpfe und deren Ödeme, sodass die Einnahme von Theofedrin den Anfall nicht lindert.

Zum Nachweis von Aspirin-Asthma werden in spezialisierten Kliniken Provokationstests mit Salicylsäure durchgeführt.

Der Patient erhält eine kleine Dosis des Medikaments, und der Arzt beobachtet mit Hilfe spezieller Geräte Veränderungen im Atmungssystem. Veränderungen der Atmungsorgane werden auf Sensoren erfasst und eine Diagnose gestellt.

Laut Umfragen werden weniger Patienten erkannt als laut Tests. Wenn Sie also Asthma bronchiale haben, seien Sie nicht faul, Tests durchzuführen!

Bei Patienten mit Aspirin-Asthma wurde ein erhöhter Gehalt an Leukotrienen im Urin, dem Inhalt der Bronchien und der Nasenhöhle festgestellt, daher werden Urin, Nasenhöhle und Bronchialschleim untersucht.

Das diagnostische Kriterium kann eine Verbesserung des Zustands des Patienten nach der Einnahme von Antileukotrien-Medikamenten sein, die Aufrechterhaltung der Symptome bei der Einnahme von Antihistaminika.

Die Behandlung kann Notfall und systemisch sein. Ein Notfall muss durchgeführt werden, wenn der Patient einen plötzlichen Anfall hat, bevor ein Krankenwagen eintrifft.

Wenn Sie sich an das Krankenhaus wenden, teilen Sie dem medizinischen Personal unbedingt mit, welche Manipulationen Sie durchgeführt haben, damit sie nicht erneut wiederholt werden und den Zustand des Patienten nicht verschlechtern.

  1. Spülen Sie den Magen aus, um den provozierenden Faktor aus dem Patienten zu entfernen. Mit Hilfe eines speziellen Schlauchs wird etwa ein Liter Wasser in den Magen gegossen, wodurch der Schlauch allmählich angehoben wird. Dann wird die Röhre in ein Becken oder einen Eimer abgesenkt, aber das Niveau sollte nicht niedriger als das Körperniveau des Patienten sein. Dies wird mehrmals durchgeführt, bis die Pille aus dem Körper austritt.
  2. Aktivkohle oder ein anderes Adsorptionsmittel geben, damit keine Säure im Darm ist. Kohle wird in der Berechnung von einer Tablette pro zehn kg Körpergewicht des Patienten angegeben.
  3. Ein Antihistaminikum zur Linderung von Allergiesymptomen.
  4. Bei schwerer Erstickung kann Adrenalin gespritzt werden.
  1. Entfernen Sie das Allergen und vermeiden Sie den Kontakt damit
  2. In der Apotheke führen Spezialisten eine Desensibilisierung durch, die auf der Bildung der körpereigenen Resistenz gegen Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs basiert. Nach einem ein- bis dreitägigen Anfall erhält der Patient Medikamente, deren Dosis schrittweise erhöht wird. Diese Methode ist für Patienten aufgrund von Erstickungsgefahr schwer zu tolerieren.
  3. Behandlung mit Leukotrien-Antagonisten:
  • "Zileuton".
  • Zafirulkast.
  • Montelucasat.
  • "Pranlukast".
  1. Glukokortikosteroid-Medikamente anstelle von NSAIDs zur Linderung von Entzündungssymptomen. Sie werden systemisch oder durch Inhalation verwendet.

Die Behandlung ist schwierig und muss richtig gewählt werden, da der Einsatz aller Medikamente der NSAID-Gruppe für den Patienten ungünstig ist!

Verhütung

  1. Um Asthmaanfällen vorzubeugen, sollten NSAIDs vermieden werden.
  2. Bei Vorliegen von Asthma bronchiale einen Acetylsalicylsäure-Toleranztest durchführen, auch ohne vorherige Anzeichen einer Allergie gegen das Medikament.
  3. Überprüfen Sie die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Amidopyrin, da es häufig bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Bronchialasthma verschrieben wird.
  4. Halten Sie eine Diät ein und vermeiden Sie Lebensmittel, die Salicylate enthalten.

Zu vermeidende Produkte mit Salicylaten:

  • Rasierprodukte;
  • Bräunen;
  • Gerbstoff;
  • Parfüm;
  • Klimaanlagen;
  • Salben und Cremes zur Linderung von Gelenkschmerzen;
  • Mundwasser;
  • Minze Zahnpasta.

Mit der Entwicklung eines scharfen und lebhaften Anfalls ist die Prognose des Patienten ohne Hilfe von außen ungünstig.

Wird dem Patienten rechtzeitig geholfen, besteht kein Grund zur Sorge. Patienten mit Aspirin-Asthma haben eine günstige Prognose, wenn sie vorbeugende Maßnahmen befolgen, was große Anstrengungen erfordert.

Für eine positive Prognose ist wichtig:

  • regelmäßige Beobachtung durch einen Allergologen;
  • regelmäßige Inspektionen;
  • Tests zum Nachweis von Leukotrienen;
  • fehlender Kontakt mit Medikamenten der NSAID-Gruppe;
  • richtige Ernährung;
  • gesunde Erholung und Lebensstil.

Die Diagnose Aspirin-Asthma ist nicht tödlich, also keine Panik, sondern die Krankheit behandeln!

Die Ernährung ist eine der Hauptbedingungen für die Genesung und Behandlung von Krankheiten. Die Aufbewahrung ist schwierig, da Salicylate in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten sind.

Wenn die Diät nicht eingehalten wird, wird vom Patienten erwartet:

  • Ermüdung;
  • Kopfschmerzen;
  • Nasenausfluss;
  • Husten;
  • Verschlechterung des Geruchssinns;
  • das Auftreten von Polypen in der Nasenhöhle;
  • Erstickungserscheinungen.

Verbotene Lebensmittel bei Aspirin-Asthma:

Aspirin-Asthma ist ein seltener pathologischer Zustand, der zu einer Behinderung einer Person führen kann.

Es ist schwer vorherzusagen, daher hat jeder die Möglichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, obwohl sie bei Patienten mit Asthma bronchiale häufiger vorkommt!

Auf der Seite finden Sie Möglichkeiten zur Behandlung von allergischer Urtikaria.

Die Arten der Urtikaria bei Erwachsenen werden im Folgenden beschrieben.

Die Kenntnis der Notfallhilfe für einen Anfall kann jemandem das Leben retten, also merken Sie sich die Informationen und bleiben Sie gesund!

Aspirin-Asthma

Zur Bezeichnung von Bronchialasthma, dessen Attacken gewöhnlich als Reaktion auf die Einführung eines nicht-hormonellen entzündungshemmenden Mittels (nicht-steroidal) in den Körper des Patienten auftreten, wird der Begriff "Aspirin-Asthma bronchiale" verwendet. Dieser Name rührt daher, dass Aspirin (Acetylsalicylsäure, Salicylate) ein typischer Vertreter dieser Wirkstoffgruppe ist. Eine ähnliche Form der Krankheit kann entweder unabhängig, isoliert oder mit anderen Formen assoziiert sein (z. B. mit allergischem Asthma selbst).

Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentstehung

Die Essenz der Wirkung von Aspirin besteht darin, dass der Kontakt von Acetylsalicylsäure mit der Zellmembran einen groben Eingriff in den darin enthaltenen Stoffwechsel darstellt. Betroffen ist der Austausch von Arachidonsäure und ihren Derivaten (diese strukturähnliche Substanzen). Es kommt zu einer Abschaltung des Enzyms (eine Substanz, ohne die die Reaktion nicht möglich ist) Cyclooxygenase, was normalerweise zur Produktion von Substanzen führt (sie werden Prostaglandine genannt), die die Bronchien erweitern und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Gleichzeitig beginnt ein anderer Weg zur Umwandlung von Arachidonsäure stärker zu arbeiten, dessen Enzym die Substanz Lipoxygenase ist.

Die Produktion von Stoffen (sie werden Leukotriene genannt), die entzündlich wirken und zur Verengung der Bronchien beitragen, nimmt zu. Die Symptome von Asthma bronchiale treten beim Patienten gerade als Folge der Intensivierung (Abschwächung) des ersten Prozesses und der Verstärkung des zweiten, ihrer Fehlanpassung auf.

Lange Zeit war nicht ganz klar, warum der gleiche Wirkmechanismus des Medikaments bei manchen Menschen (auch bei Asthma bronchiale) nicht zu einem Anfall führt, bei anderen aber immer damit einhergeht. Höchstwahrscheinlich gibt es nur drei Hauptgründe:

Die letzten beiden Ursachen, die für das Auftreten der Aspirin-Form von Asthma bronchiale von herausragender Bedeutung sind, lassen sich wie folgt zusammenfassen: Aspirin-Asthma beruht auf einem Ungleichgewicht zwischen den Stoffwechselprodukten der Arachidonsäure.

Wie erkennt man Aspirin-Asthma bei einem Patienten?

Zunächst weisen die Ergebnisse der Umfrage darauf hin, dass der Patient Aspirin-Asthma hat. Direkt oder indirekt (oftmals ohne diesen Zusammenhang selbst zu verstehen) wird der Patient berichten, dass Asthmasymptome nach der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Schmerzmitteln oder Antipyretika) auftreten, er kann beispielsweise Medikamente wie Ibuprofen, Aspirin, Analgin, Citramon nennen , Askofen, Pentalgin, Sedalgin.

Darüber hinaus sollte der Arzt gefragt werden, ob die Krankheitssymptome als Reaktion auf den Verzehr von Fett und etwaigen Konserven auftreten (häufig erfolgt die Konservierung unter Zusatz von Acetylsalicylsäure).

Von besonderer Bedeutung ist die Frage, ob die Symptome aufhören, wenn der Patient Theofedrin einnimmt (sollte eine bronchodilatatorische Wirkung haben). Wenn der Patient Aspirin-Asthma hat, wird er antworten, dass dieses Medikament für ihn unwirksam ist oder die Symptome zunächst lindert und nach einigen zehn Minuten wieder zunehmen. Dies liegt daran, dass die Zusammensetzung von Theofedrin neben Theophyllin (es erweitert die Bronchien) die Substanzen Amidopyrin und Phenacetin (entzündungshemmende Medikamente, die wie Aspirin wirken) enthält.

Manchmal können zur Bestätigung der Diagnose „Aspirin-Asthma“ Provokationstests eingesetzt werden: eine spezielle Injektion von Aspirin in den Körper des Patienten, gefolgt von einer Beobachtung, ob die Symptome der Krankheit auftreten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine solche Studie durchgeführt werden sollte nur in medizinischen Einrichtungen und (wo es medizinisches Personal gibt, das bereit ist, dem Patienten dringend Hilfe zu leisten, wenn er durch einen schweren Erstickungsanfall provoziert wird). Mach es selbst zu Hause STRENG VERBOTEN.

Derzeit gibt es auch für den Patienten weniger gefährliche Laboruntersuchungen, bei denen eine Blutentnahme notwendig und ausreichend ist. Dies sind die bevorzugten.

Bevor Sie mit medizinischen Methoden fortfahren, sollte die Behandlung von Aspirin-Asthma bronchiale in der richtigen Ernährung für einen Asthmatiker enthalten sein. Es ist notwendig, dem Patienten zu erklären, dass die Ernährung bei Aspirin-Asthma von großer Bedeutung ist. Schließlich wird sein Beitrag zur Linderung der Krankheit vom Patienten selbst reguliert. Er und nur er beeinflusst seinen eigenen Zustand, wenn die Diät befolgt (oder nicht befolgt) wird. Dies ist eine wichtige psychologische Technik, die den Patienten dazu anregt, aktive Schritte für die eigene Behandlung zu unternehmen, und auch das Vertrauen in die medikamentöse Behandlung stärkt, was auch für die Wirksamkeit der Behandlung im Allgemeinen wichtig ist.

Die Ernährung für einen Patienten, der an Aspirin-Asthma bronchiale leidet, sollte Lebensmittel ausschließen, die normalerweise Salicylate in signifikanten Dosen für die Krankheit enthalten (wenn sie eingenommen werden, werden Symptome verursacht). Dies ist die folgende Liste:

  1. Geräucherte und frittierte Speisen
  2. Brühwürfel und Gelatine, Konserven
  3. Mayonnaise, Käse, Milchprodukte (einschließlich Speiseeis) mit Zusatzstoffen
  4. Butter, der pflanzliche Fette zugesetzt wurden, sowie Margarine (einschließlich Produkte mit Margarinezusatz)
  5. Gewürze, verschiedene Gewürze, Kartoffelstärke (bzw. Kartoffel selbst)
  6. Gemüse (Sie können nur Karotten, Kohl, 2 Knoblauchzehen pro Tag und Rüben) sowie Obst, Beeren und Trockenfrüchte
  7. Erdnüsse, Honig, Melasse und Halva, Konserven und Marmeladen
  8. Säfte, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke

Natürlich wird diese ganze Liste den Patienten zunächst in Entsetzen stürzen. Daher sollten Sie auch darüber sprechen, welche Lebensmittel Sie mit der Diät verwenden können, ohne sich selbst einzuschränken. Diese schließen ein:

  1. Fisch, manchmal gekochte natürliche Meeresfrüchte, Fisch und Geflügel
  2. Eier (besser rustikale wählen)
  3. Zwei Esslöffel Sonnenblumenöl über den Tag verteilt
  4. Salz soll durch Algen ersetzt werden
  5. natürliche Milchprodukte
  6. Brot, das beim Bäcker gebacken wurde
  7. Mineralwasser ohne Gas, Kaffee, Tee, Kakao mit Zucker

Es ist gut, wenn ein Asthmatiker es sich zur Regel macht, die Zusammensetzung von Produkten (auf der Verpackung angegeben) zu lesen, bevor er sie verwendet.

Diätbegleitende Behandlung

Die Behandlung von Aspirin-Asthma beinhaltet in erster Linie die Abstoßung von entzündungshemmenden Aspirin-Medikamenten.

Als Schmerzmittel und Antipyretika werden Paracetamol, Benzydamine oder Guacetisal empfohlen, die einen anderen Wirkmechanismus haben.

Darauf folgt oft eine Desensibilisierung. Diese besondere Behandlung bedeutet, dass dem Patienten regelmäßig kleine, allmählich ansteigende Dosen von Aspirin verabreicht werden. Nach einiger Zeit hört der Körper des Patienten als Reaktion auf Aspirin auf, Asthmasymptome zu erzeugen. Eine solche Behandlung ist bei Schwangerschaft, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Blutungsneigung kontraindiziert.

Zur Behandlung gehören außerdem Antileukotrien-Medikamente: Sie verhindern, dass Leukotriene die Bronchien verengen. Zum Beispiel Zafirlukast oder Montelukast.

Es ist wichtig, dass sich der Patient daran erinnert, dass die Behandlung ohne Diät unwirksam ist.

Video: Du bist nicht krank, du hast Durst. Webinar über Wasser und seine Funktionen im Körper

Ursachen von Asthma bei Kindern

Aspirin-Asthma

Der Erreger von Aspirin-Asthma sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die die Bronchien verengen. Zu den NSAIDs gehören Aspirin oder Acetylsalicylsäure, die als schmerzstillendes, entzündungshemmendes Mittel verwendet wird. Aspirin-Asthma wird sehr häufig mit infektiösem Asthma bronchiale kombiniert (9-22 % der Patienten leiden an zwei Arten von Asthma), kann aber auch in reiner Form vorliegen.

Aspirin-Asthma ist keine angeborene, sondern eine erworbene Krankheit. Die Symptome von Aspirin-Asthma manifestieren sich hauptsächlich nach atopischem Asthma bronchiale, sodass Kinder nicht daran erkranken. In den meisten Fällen erkranken Frauen im Alter von 30-50 Jahren.

Die Symptome sind eine schwere verstopfte Nase und Rhinitis und als Folge ein verminderter Geruchssinn und Kopfschmerzen. Außerdem treten Polypen in der Nase und den Nebenhöhlen auf, gefolgt von Asthmaanfällen und Unverträglichkeit gegenüber NSAIDs.

Der Mechanismus der Entwicklung von Aspirin-Asthma

Grund ist der Eingriff von Aspirin in den Stoffwechsel der Arachidonsäure, die in der Zellmembran enthalten ist. In einem gesunden Zustand wird diese Säure unter dem Einfluss des Enzyms Cyclooxygenase in eine Verbindung umgewandelt, die hilft, eine Entzündungsreaktion auszulösen. Und NSAIDs blockieren in dieser Situation das Enzym und verhindern, dass es sich entwickelt. Bei Patienten mit Aspirin-Asthma ist das Cyclooxygenase-Enzym defekt und der Körper verwendet ein anderes Enzym, Lipoxygenase, das Arachidonsäure in Leukotriene umwandelt, die zum Bronchialödem und zur Auswurfproduktion beitragen. Infolgedessen treten Symptome von Aspirin-Asthma bronchiale auf.

Was ist bei Aspirin-Asthma zu unterlassen?

Der Patient sollte keine Pyrazolon-Medikamente einnehmen: Theofedrin, Analgin, Spasmalgon, Baralgin, Amidopyrin, Tempalgin, Reopirin, Aspirin und andere NSAIDs sowie Medikamente, die sie enthalten: Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen, Sulindac, Piroxicam, Naproxen usw. . D.

Bei Bedarf können Paracetamol, Solpadein, Tramadol (oder Tramal), Phenacetin als Schmerzmittel und Antipyretikum eingenommen werden.

Zusammen mit den aufgeführten Medikamenten kann sich Aspirin-Asthma bronchiale durch das Vorhandensein des gelben Farbstoffs Tartrazin in Lebensmitteln (sowohl in Lebensmitteln als auch in Zubereitungen) manifestieren. Seine chemische Zusammensetzung ähnelt der von Aspirin.

Die Patienten sollten keine gelben Süßwaren und alkoholische Getränke (enthalten Tartrazin) konsumieren.

Schädlich und Salicylate: natürlich (Tomaten, Himbeeren, Orangen, schwarze Johannisbeeren, Pflaumen, Gurken, Aprikosen, Kirschen), industriell (Konserven und Gastronomie). Natürliche Salicylate enthalten Tartrazin in geringen Mengen, daher verursachen sie selten einen Anfall. Die Produktion von Histamin ist für den Patienten gefährlich, dieser Prozess wird durch Zitrusfrüchte, Fisch, frischen Kohl provoziert.

Sofortmaßnahmen ergreifen

Manchmal vermutet eine Person das Vorhandensein dieser Krankheit nicht und nimmt Aspirin ein. Wenn die ersten Symptome auftreten (nach 5-10 Minuten beginnt eine laufende Nase, Husten, Atemnot), ist es notwendig:

  • Spülen Sie den Magen aus: Trinken Sie 1 Liter abgekochtes Wasser und drücken Sie dann auf die Zungenwurzel, um den Magen zu reinigen. Wenn ein Tablet angezeigt wird, müssen Sie die nächsten Schritte nicht ausführen.
  • trinken Sie 10 Aktivkohletabletten und eine Antihistamintablette (Tavegil, Suprastin, Claritin usw.);
  • Wenn der Angriff vorüber ist, müssen Sie einen Termin mit einem Allergologen vereinbaren.

Wie erkennt man Aspirin Asthma bronchiale?

Spezifische In-vivo-Tests können durchgeführt werden, um Aspirin-Asthma nachzuweisen. Unter der Aufsicht eines Allergologen mit spezieller Ausrüstung (im Falle eines Anfalls) erhält der Patient Aspirin (oder ein anderes mit NSAIDs verwandte Medikament). Es wurde eine Studie durchgeführt, an der 100 Personen teilnahmen: Ein Drittel der Probanden hatte keine Symptome von Aspirin-Asthma, ein zweites Drittel hatte Bronchospasmen, die manchmal nicht einmal klinisch erfasst wurden, und nur das verbleibende Drittel hatte eine ernsthafte Reaktion auf das Medikament.

In-vitro-Tests werden durchgeführt, aber in diesem Fall besteht keine Gefahr eines Angriffs, weil. Reaktionstests werden mit Blutzellen durchgeführt (Sie müssen nur Blut spenden).

Die Reaktion auf NSAIDs kann überall im Atmungssystem auftreten, und in einigen Fällen können der Darm, der Magen und andere Schleimhäute betroffen sein. Dies wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus, was sich in Form von starken und langwierigen Entzündungserkrankungen äußert.

Desensibilisierung als wichtigste Behandlungsmethode

Die Desensibilisierung ist eine der Behandlungen für Aspirin-Asthma, die wie In-vivo-Tests auf Provokation basiert und nur in kleinen Dosen über einen längeren Zeitraum verabreicht wird. Die Behandlung muss in einer Apotheke unter Aufsicht von Spezialisten unter Verwendung aller erforderlichen Geräte durchgeführt werden. Beispielsweise erhält der Patient im Abstand von 30 Minuten ein Aspirinpräparat mit konstanter Dosissteigerung: 3, 30, 60, 100, 150, 325 und 650 mg. Aber diese schnelle Methode ist ziemlich hart, was im Grunde in einem Würgeangriff endet. Daher ist es besser, die Dosis jeden zweiten Tag zu erhöhen.

Vor der Desensibilisierung ist es notwendig, die Verschlimmerung des Asthmas zu beseitigen und auf Kontraindikationen zu prüfen, die sind: Schwangerschaft, Blutung, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.

Inhalationen werden nicht nur als Basismethode durchgeführt, sondern auch bei Zwölffingerdarmgeschwüren oder Magengeschwüren (in diesem Fall können auch Aspirin-Lysin-Injektionen verwendet werden). Aldecin (USA) ist sehr bequem zu verwenden. es hat eine abnehmbare Nasenspitze, was bei der Polyposis-Rhinosinusopathie sehr wichtig ist.

Eine Operation entwickelt die Symptome weiter und kompliziert die Krankheit.

Wenn der Patient die Desensibilisierung nicht gut verträgt, wird eine Woche lang eine Hämosorption durchgeführt und erneut eine Desensibilisierung durchgeführt. Wenn die Symptome der Manifestation der Krankheit schwach sind, kann die Hämosorption einen Patienten mit Aspirin-Asthma bronchiale vollständig heilen.

Nach der Behandlung im Krankenhaus wird dem Patienten eine ambulante Erhaltungsbehandlung verschrieben, deren Kern darin besteht, regelmäßig ein Jahr lang nach den Mahlzeiten Aspirin einzunehmen und unter strenger Aufsicht eines Arztes alkalisches Mineralwasser zu trinken.

Leukotrien-Antagonisten

Die Behandlung mit Antileukotrien-Medikamenten ist eine Behandlung mit Leukotrien-Antagonisten (übersetzt aus dem Griechischen als „Widersacher“). Zusammen mit inhalativen Hormonmitteln wird jedoch die Verwendung von Tabletten empfohlen.

Vor etwa 20 Jahren begannen viele Unternehmen, Antileukotriene in zwei Richtungen zu entwickeln: Inhibitoren (Substanzen, die jede Reaktion unterdrücken) der Leukotriensynthese und Substanzen, die Leukotrienrezeptoren binden (wie Antihistaminika). Eine große Anzahl von Verbindungen wurde synthetisiert, aber nur vier davon sind aktiv: Zileuton (die erste Richtung); Zafirlukaste, Montelukaste und Pranlukaste (in der zweiten Richtung). Aber wie sich in der Praxis herausstellte, wurde Aspirin-Asthma nicht vollständig geheilt, nur die Anzahl der zusätzlichen Medikamente und die Anzahl der Anfälle nahmen ab.

Leukotrien-Medikamente befinden sich noch in der Entwicklung. Sie gehören zu der Gruppe von Arzneimitteln, die zur Kontrolle von Aspirin-Asthma beitragen und begleitend zur Behandlung von Patienten eingesetzt werden.

Hämosorption und Laserbestrahlung von Blut

Kompliziertes und schweres Aspirin-Asthma wird mit einer Kombination aus Hämosorption und intravenöser Laserblutbestrahlung behandelt.

Das Wesen der Hämosorption ist die Entfernung toxischer oder pathologischer Substanzen aus dem Körper durch den Einfluss eines Sorptionsmittels außerhalb des Körpers.

Die Laserbestrahlung von Blut (Photohämotherapie, intravaskuläre Laserbestrahlung von Blut, ILBI) ist eine Methode der efferenten Therapie (extrakorporale Entgiftung, gravitative Blutchirurgie), die in einer dosierten Bestrahlung mit Lasern niedriger Intensität besteht.

Die ILBI-Methode beeinflusst die Prozesse auf subzellulärer und zellulärer Ebene, wodurch die normale Funktion von Geweben und Organen wiederhergestellt wird. Wichtig ist, dass keine Fremdstoffe in den Körper eingebracht werden, um irgendein einzelnes Glied in der Krankheitsentstehung zu beeinflussen, sondern nur das Selbstregulationssystem des Körpers korrigiert wird. Daher ist diese Methode sehr effektiv, vielseitig und sicher.

ILBI wird jeden Tag (oder jeden zweiten Tag) durchgeführt, der Verlauf wird vom Arzt festgelegt und umfasst durchschnittlich 3 bis 10 Eingriffe. Die Eingriffszeit beträgt 15-20 Minuten. Die Laserblutbestrahlung ist schmerzfrei.

Das Kopieren von Materialien ist nur mit einem aktiven Link zur Quelle erlaubt

Beitragsaufrufe: 33

Nichtsteroidale Antirheumatika haben eine komplexe Wirkung auf Entzündungen und Schmerzen. Ihre Anwendung ist oft von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet, eine davon ist die reaktive Verengung der Bronchien nach der Anwendung von Acetylsalicylsäure. Dieses Phänomen wird aufgrund des für Asthma charakteristischen klinischen Bildes "Aspirin-Asthma" genannt.

Aspirin-Asthma wird durch die Fernand-Vidal-Triade repräsentiert, die Folgendes umfasst:

  • Entwicklung einer polypösen Rhinosinusitis;
  • Symptome von Asthmaanfällen;
  • Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).

Ursachen der Krankheit

Aspirin

Die wichtigsten provozierenden Faktoren bei der Entwicklung von Aspirin-abhängiger Erstickung sind Substanzen und Medikamente, die Salicylate enthalten (Aspirin und andere NSAIDs). Die Mechanismen, durch die Aspirin das Atmungssystem beeinflusst, sind jedoch nicht vollständig verstanden. Die moderne Pathogenese von Aspirin-Asthma bronchiale basiert auf zwei Theorien seines Auftretens.

Einige Forscher glauben, dass sich das Auftreten einer Salicylat-Intoleranz in einer Verletzung von Stoffwechselprozessen mit Arachidonsäure manifestiert, die an der Entwicklung von Entzündungsreaktionen beteiligt ist. Salicylate hemmen die Mechanismen zur Bildung von Cyclooxygenase, unterdrücken dadurch die Stoffwechselreaktion mit Arachidonsäure und lösen andere Entzündungsmechanismen aus. Es gibt eine große Menge an Leukotrienen, die die Ursache des ödematösen Zustands und des Bronchospasmus sind.

Eine andere Theorie spricht vom Auftreten eines Ungleichgewichts von Prostaglandinen im Körper aufgrund der Verwendung von NSAIDs und insbesondere von einer Erhöhung der Menge an Prostaglandin F, das Bronchospasmus verursacht und zum Ersticken führt. Einige medizinische Gemeinschaften verbinden eine übermäßige Anhäufung von Prostaglandinen mit einer erblichen Veranlagung.

Darüber hinaus sind in einigen Lebensmitteln natürliche Salicylate enthalten, deren fortgesetzte Verwendung Asthmasymptome verursacht. Frauen entwickeln eher Aspirin-Asthma. Es entwickelt sich selten bei Kindern und erwachsenen Männern.

Haupteigenschaften

Klinisch wird der Verlauf von Aspirin-abhängigem Asthma in 2 Perioden eingeteilt. Patienten assoziieren das Anfangsstadium oft nicht mit der Einnahme von Medikamenten, und wenn die Krankheit fortschreitet und Erstickungssymptome zeigt, konsultieren sie einen Arzt.

Anfangszeit

Frühe Manifestationen betreffen nicht das Atmungssystem und beeinträchtigen häufig die funktionellen Merkmale des endokrinen Systems und des Immunsystems. Jeder sechste Patient leidet an einer Schilddrüsenerkrankung. Frauen erleben Menstruationsstörungen, frühe Menopause.

Viele Patienten bemerken eine Abnahme der Funktionen des Immunsystems, was sich in Beschwerden über häufiges SARS äußert. Das Nervensystem ist oft in den Prozess involviert. Neurologische Erkrankungen sind gekennzeichnet durch:


melancholische Depressionen
  • starke emotionale Reaktion auf Stress;
  • ein Gefühl innerer Anspannung;
  • ständige Angst;
  • Erscheinungsformen einer melancholischen Depression.

Später treten die ersten Symptome einer Atemwegsbeteiligung auf. Es entwickelt sich eine Rhinitis, deren Behandlung nicht zur Genesung führt.

Akute Periode

Der Höhepunkt der Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Asthmaanfällen oder Bedingungen, die einem Bronchospasmus nahe kommen. Die Krankheit manifestiert sich während der hormonellen Veränderungen, die dem Alter entsprechen:


Die meisten Patienten sprechen über den Zusammenhang eines Asthmaanfalls mit einigen Faktoren, darunter:

  • Einatmen von stechenden Gerüchen;
  • physische Aktivität;
  • Änderung der Temperatur der eingeatmeten Luft am Abend und am Morgen.

Ein Aspirin-Asthma-Anfall unterscheidet sich symptomatisch von gewöhnlichem Asthma. Innerhalb von 60 Minuten nach der Einnahme von Aspirin und salicylathaltigen Substanzen entwickelt der Patient charakteristische Atembeschwerden, die begleitet werden von:

  • das Auslaufen einer großen Menge Schleim aus den Nebenhöhlen;
  • Tränenfluss;
  • Rötung von Gesicht und Hals.

Darüber hinaus haben einige Patienten andere Manifestationen, die mit einem Anfall von Aspirin-Asthma einhergehen:


Niedriger Blutdruck
  • Druckreduzierung;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • sich erbrechen;
  • Schmerzen im Magen.

Im Gegensatz zu gewöhnlichem Asthma verliert das Aspirin-Ersticken schnell seine Verbindung zur Saisonalität der Attacken. Die Patienten spüren eine ständige Stauung in der Brust. Herkömmliche Bronchodilatatoren helfen ihnen nicht, ihren Zustand zu verbessern. Schwere Anfallsserien treten mehr als viermal im Jahr auf und werden durch verschiedene Faktoren verursacht: von der Einnahme von NSAIDs über das Einatmen unterkühlter Luft bis hin zu emotionalen Erlebnissen. Viele Frauen haben eine Verbindung von Exazerbationen mit der zweiten Phase des Menstruationszyklus.

Diagnose der Krankheit


Provokationstest

Bei den diagnostischen Maßnahmen des Aspirin-Erstickungssyndroms gibt es keine Unterschiede zum gewöhnlichen Asthma. Die Untersuchung des Patienten beginnt mit der Erhebung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Sehr oft können Beschwerden über verstopfte Nase und Erstickung fehlen.

Darüber hinaus umfasst die Diagnose Labor- und Instrumentenstudien. Der zuverlässigste Weg zum Nachweis von Aspirin-Asthma ist ein Aspirin-Challenge-Test. Es ist sehr gefährlich und sollte von einem Facharzt in einem Zentrum mit Schockstation oder Intensivstation durchgeführt werden.

Zusätzliche Methoden sind ein Bluttest, der Eosinophilie aufdeckt, und eine Tomographie der Nebenhöhlen, Polypen werden darauf gefunden. Zur Feststellung des Erstickungsgrades werden funktionelle Atemwegserkrankungen untersucht, deren Grad festgestellt.

Behandlung von Aspirin-Asthma

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Aspirin-Asthma bronchiale (BA) wurden von Lungenfachärzten in den Leitlinien einer globalen Konferenz formuliert, die sich den Problemen von Asthmatikern widmet. Diese Grundsätze erfordern:

  1. Asthmasymptome kontrollieren.
  2. Ergreifen Sie Maßnahmen, um Exazerbationen, einschließlich der Entwicklung des Status asthmaticus, zu verhindern.
  3. Halten Sie den normalen Funktionszustand des Atmungssystems nahezu aufrecht.
  4. Um eine normale körperliche Aktivität des Patienten zu erreichen.
  5. Beseitigen Sie negative provozierende medizinische Faktoren.
  6. Verhindern Sie eine irreversible Obstruktion der Atemwege.
  7. Erstickungstod verhindern.

Um diese Ziele zu erreichen, ist es notwendig, eine spezielle Therapie durchzuführen. Der Ausschluss von Arzneimitteln aus der NSAID-Gruppe und Produkten, die natürliche Acetylsalicylsäure enthalten, ist von größter Bedeutung. Außerdem werden Medikamente (Epithalamin, Epifamin) und Maßnahmen verschrieben, die darauf abzielen, das Melatonin im Körper zu erhöhen, was dem Asthmatiker hilft, normal zu schlafen.


Das Medikament Epifamin

Antioxidantien werden verschrieben - Substanzen, die oxidative Prozesse im Körper reduzieren. Darüber hinaus verbessern verschiedene Methoden die Mikrozirkulation im bronchopulmonalen System. Eine entzündungshemmende Therapie wird verschrieben, um Zellmembranen zu stabilisieren und Leukotriene zu reduzieren. Schließen Sie Immunmodulatoren in die Behandlung ein, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Manchmal wird eine Desensibilisierung von Acetylsalicylsäure verwendet. Der Patient beginnt unter ärztlicher Aufsicht mit der Einnahme von Aspirin in kleinen Dosen. Eine solche Behandlung führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Salicylaten.

In den letzten Jahren wurden erfolgreich Leukotrien-Rezeptorblocker eingesetzt, mit deren Hilfe Patienten mit Aspirin-Asthma sogar Salicylate ohne Folgen einnehmen können. Die wichtigsten Medikamente in dieser Gruppe: Montelukast, Zafirlukast.

Vorhersage

Die Prognose ist bei rationaler Therapie günstig, aber eine vollständige Heilung der Krankheit ist nicht möglich. Asthma ist eine lebenslange Krankheit, daher führen eine komplexe Therapie und der Ausschluss von Salicylaten aus der Ernährung nicht zur Genesung, sondern reduzieren die Anzahl der Exazerbationen und Attacken und tragen zur Remission bei.

Verhütung

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Notwendig:

  • schließen Sie Aspirin und alle NSAIDs aus;
  • eine Diät einhalten, die Konserven, die meisten Früchte, Bier, Substanzen und Produkte, die Tartrazin enthalten, ausschließt;
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkoholkonsum.

Komplikationen

Unregelmäßige Therapie, Diätabbruch und Heimbehandlung mit Volksheilmitteln können zum Auftreten von Status asthmaticus führen. In diesem Zustand entwickeln sich Erstickungsanfälle mit wenig oder ohne Ursache und werden oft nicht durch Medikamente gelindert, was zum Tod führen kann.


asthmatischer Zustand

Um schwere Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient verstehen, dass Asthma lebenslang behandelt werden muss.

Asthma bronchiale bezeichnet chronische Erkrankungen der Atemwege allergischer Natur und ist durch einen anfallsartigen Verlauf gekennzeichnet. Jede Substanz kann einen Angriff hervorrufen, einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) - Acetylsalicylsäure oder Aspirin.

Aspirin-Asthma äußert sich nicht nur bei der Einnahme von Medikamenten, sondern auch bei der Verwendung von Produkten, die natürliche Salicylate enthalten. Laut Statistik hat einer von fünf Menschen, die an Asthma bronchiale leiden, eine Überempfindlichkeit gegen Aspirin und andere NSAIDs. Diese Krankheit ist nicht angeboren, häufiger betrifft sie Frauen über 30 Jahre. Aspirin-Asthma bronchiale ist durch ausgeprägte klinische Manifestationen gekennzeichnet, begleitet von einem allgemeinen schweren Zustand des Patienten.

Bei Einwirkung von Aspirin an den Bronchialwänden verändert sich der Stoffwechsel der Archidonsäuren, was zu einem Ungleichgewicht zwischen bronchospasmusstimulierenden und bronchienerweiternden Substanzen führt. Infolgedessen verengen sich die Bronchien, ihre Wände beginnen, eine große Menge dickflüssiges Sekret zu produzieren, was das Atmen erschwert. Aspirin-Asthma wird nicht nur durch die Wirkung von Acetylsalicylsäure hervorgerufen, sondern auch durch andere Medikamente der NSAID-Gruppe, beispielsweise Ibuprofen, Xefocam, Ketorolac usw.

Symptome

Aspirin-Asthma bronchiale ist durch schwere anhaltende Attacken gekennzeichnet und manifestiert sich als Fernand-Vidal-Trias, die die Entwicklung einer polypösen Rhinosinusitis, Asthmaanfälle unterschiedlicher Schwere und eine Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln aus der NSAID-Gruppe umfasst.

In den frühen Entwicklungsstadien kann die Krankheit ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen, das sich durch Menstruationsunregelmäßigkeiten bei Frauen, frühes Einsetzen der Wechseljahre und Fehlgeburten äußern kann. Aspirin-Asthma äußert sich auch in Form von Fehlfunktionen der Schilddrüse.

Das Hauptsymptom von Aspirin-Asthma bronchiale sind Asthmaanfälle, die bestimmte charakteristische Merkmale aufweisen:

  1. Das Ausatmen ist für den Patienten schwerer als das Einatmen.
  2. Während eines Anfalls kann eine Person keine aktiven körperlichen Bewegungen ausführen, da nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist und Schwindel stark einsetzt.
  3. Während eines Anfalls nimmt der Patient normalerweise eine sitzende Position ein, wobei der Oberkörper nach vorne geneigt ist und seine Hände auf einem Tisch oder anderen Möbeln ruhen.
  4. Aus der Ferne ist ein trockenes Pfeifen zu hören, das sich beim Ausatmen verstärkt.
  5. Ein Anfall geht oft mit einem Husten einher, aber Schleimsekrete sind schwer aus den Atemwegen zu entfernen. Ein solcher unproduktiver Husten kann auch ein Symptom von Asthma bronchiale sein.

Oft beginnt die Krankheit mit einer langen, stark laufenden Nase, die praktisch nicht auf therapeutische Maßnahmen anspricht. Oft verwandelt sich Rhinitis in eine Polyposis-Rhinosinusitis, die die folgenden Anzeichen kombiniert:

  1. Die Bildung von bis zu 4 mm großen erbsenähnlichen Polypen auf der Nasenschleimhaut ist oft schmerzlos.
  2. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und viel Schleim in der Nase.
  3. Ein gewisser Geruchsverlust.
  4. Es kann Husten, verstopfte Ohren, Fieber geben.
  5. Wenn die Entzündung auf die Nebenhöhlen übergeht, treten Schmerzen in der Glabella oder im Gesicht auf.

Symptome wie Verschlucken und Arzneimittelunverträglichkeit können gleichzeitig mit kurzen zeitlichen Abständen auftreten. Beispielsweise kann eine Arzneimittelreaktion 30 bis 60 Minuten dauern, während sich das Ersticken viel schneller entwickelt.

Zu den Symptomen einer Überempfindlichkeit gegen die NSAID-Gruppe von Arzneimitteln können gehören:

  1. Rötung des Gesichts.
  2. Akuter Schnupfen mit Juckreiz und Flüssigkeitsausfluss.
  3. Juckreiz im Gesicht und am Oberkörper.
  4. Das Auftreten von Urtikaria - sehr juckende rosa Ausschläge am ganzen Körper, die über das umgebende Gewebe hinausragen.
  5. Die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis, begleitet von Tränenfluss, Augenrötung, Sandgefühl unter den Augenlidern.
  6. Bei einer schweren Unverträglichkeit beginnt eine allergische Reaktion in Form eines Angioödems (Quincke-Ödem), bei dem das Gewebe des Gesichts (hauptsächlich das Nasolabialdreieck) und die Zunge stark anschwellen, was zum Ersticken führen kann. Es kann zu Schwellungen im Genitalbereich oder seltener am Körper kommen.
  7. Der anaphylaktische Schock ist die schwerste Manifestation einer Arzneimittelunverträglichkeit. Gleichzeitig nimmt der arterielle Druck stark ab, Rötung der Haut von Gesicht und Oberkörper, Verfärbung in Blau, schnelle Atmung und Puls, Bauchschmerzen, Bewusstlosigkeit werden festgestellt. Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt und die gewissenhafte Einhaltung seiner Empfehlungen gelingt es den Patienten, solche Manifestationen zu minimieren und ein erfülltes Leben zu führen.

Notwendige Untersuchungen

Um Asthma zu diagnostizieren, sammelt ein Arzt eine Anamnese (für eine genaue Diagnose muss der Patient die Manifestationen der Krankheit so vollständig und klar wie möglich beschreiben) und Patientenbeschwerden; radiographie der Lunge zum Ausschluss anderer Pathologien der Organe des Atmungssystems und zum Nachweis einer erhöhten Luftigkeit des Gewebes (Emphysem); Messungen von Indikatoren der äußeren Atmung. Führen Sie gegebenenfalls einen Allergietest auf Aspirin oder andere Medikamente durch.

Behandlung

Nach einer vollständigen Untersuchung und Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung, die derzeit inhalative Kortikosteroide (Diprospan, Budesonid, Beclason Eco), Bronchodilatatoren (Salbutamol, Fenoterol, Atrovent) und Antagonisten Leukotrienrezeptoren ("Montelukast", "Acolat", "Singulair") verwendet. , etc.). Die Dosierung des Medikaments wird vom behandelnden Arzt streng ausgewählt und kontrolliert. Bei guter Verträglichkeit wird eine Desensibilisierung durchgeführt - sie haben eine gewisse Wirkung auf die Pathogenese der Krankheit und entwickeln die Immunität des Körpers gegen neue Dosen von Aspirin.

Bei starkem Wachstum von Polypen in der Nasenhöhle wird deren chirurgische Entfernung vorgeschlagen, wonach das Atmen durch die Nase erleichtert wird.

Aufmerksamkeit! Asthma sollte niemals durchgeführt werden. Und ja, nehmen Sie dieses Medikament.

Wenn Sie oder Ihre Lieben vermehrt atmen und Sie vermuten, dass etwas nicht stimmt, dann lesen Sie und Sie werden die Ursachen und Behandlung dieser Krankheit verstehen. Wenn Sie es bemerken, wird die Behandlung anders sein, bedenken Sie dies.

Alles über das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe wird Ihnen erzählt, verfasst von unserem erfahrenen Pneumologen.

Diät

Die Behandlung von Aspirin-Asthma bronchiale umfasst nicht nur Medikamente, sondern auch die Einhaltung eines bestimmten Regimes und einer bestimmten Diät, mit denen Sie die Abwehrkräfte des Körpers stärken können.

Diät für Asthma umfasst Folgendes:

  1. Ablehnung aller Produkte, die den Farbstoff E102 enthalten, der den Lebensmitteln eine Gelbfärbung verleiht. Dazu gehören Limonaden, Säfte, Instantsuppen, Fertiggerichte und mehr.
  2. Weigerung, starke Allergene wie Zitrusfrüchte, exotische Früchte, Pilze, Honig zu verwenden.
  3. Salzbeschränkung.
  4. Vollständiger Ausschluss von geräuchertem Fleisch, gesalzenen Speisen, Essig und Produkten mit Konservierungsmitteln.
  5. Begrenzung von Gerichten mit Aromen und Aromastoffen.
  6. Genügend Flüssigkeit trinken.

Somit kann jeder Mensch, der mit dieser Krankheit konfrontiert ist, ein erfülltes Leben führen und Sport treiben. Dazu muss er sehr auf seine Gesundheit achten, eine Diät und einen Tagesablauf strikt einhalten und auch die Anweisungen eines Spezialisten befolgen.