Methoden zum Schwangerschaftsabbruch und der optimale Zeitpunkt dafür. Bis wie viele Wochen kann ein Schwangerschaftsabbruch ohne gesundheitliche Beeinträchtigung durchgeführt werden

Nach dem Bundesgesetz der Russischen Föderation "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" werden Abtreibungen in drei Arten eingeteilt: freiwillige, soziale und aus medizinischen Gründen. Jeder von ihnen hat seine eigene Frist, bis zu der eine künstliche Unterbrechung zulässig ist.

Laut Statistik werden in Russland jedes Jahr 2,5 Millionen Abtreibungen durchgeführt. Aufgrund von Abtreibungen und Genitalinfektionen können 17 % der Ehepaare keine Kinder bekommen.

Eine Abtreibung auf Wunsch einer Frau kann spätestens 12 Wochen nach der Schwangerschaft durchgeführt werden. Für einen Zeitraum von bis zu 7 Wochen und nach 11-12 Wochen sollte der Eingriff frühestens 48 Stunden nach der Behandlung durchgeführt werden. Wenn die Tragzeit 8-10 Wochen einschließlich beträgt, erfolgt dies nur 7 Tage nach dem Ausdruck des Wunsches der Frau. Diese Zeit wird der schwangeren Frau gegeben, um sich in ihrem Wunsch zu etablieren, den Fötus loszuwerden oder ihre Meinung zu ändern.

Ein Schwangerschaftsabbruch aus sozialen Gründen ist bis zur 22. Schwangerschaftswoche möglich. Der soziale Faktor ist in diesem Fall die Schwangerschaft infolge einer Vergewaltigung. Denn eine solche Frau muss Dokumente vorlegen, die die Tatsache des erzwungenen Geschlechtsverkehrs bestätigen.

1920 legalisierte die RSFSR als erster Staat der Welt die Abtreibung. Sie wurden zwischen 1936 und 1955 erneut kriminalisiert. Dies hat die Demografie dramatisch gesteigert.

Abtreibungen aus medizinischen Gründen sind in jedem Stadium der Schwangerschaft möglich. Eine Spätabtreibung kann durchgeführt werden, wenn eine mit dem Leben unvereinbare Krankheit festgestellt wird, schwere genetische Anomalien vorliegen oder das Leben der Mutter bedroht ist. Alle diese Fälle sind in der russischen Gesetzgebung beschrieben.

Bei Spätabtreibungen wird die Abtreibung oft durch einen Eingriff ersetzt. Das rettet das Leben des Kindes und der Mutter. Die moderne Medizin ist in der Lage, ein Baby, das nach 20 Schwangerschaftswochen geboren wurde, in einem speziellen Inkubator zu lassen.

Die Abtreibung ist in das Programm der staatlichen Garantien für die kostenlose medizinische Versorgung der Bürger der Russischen Föderation aufgenommen. Dies bedeutet, dass dieser Service in öffentlichen medizinischen Einrichtungen kostenlos sein sollte.

Arten der Abtreibung

Es gibt 3 Arten von Abtreibungen: medizinische und chirurgische. Medizinische Abtreibung bezieht sich auf eine nicht-chirurgische Art der Abtreibung und wird früh in der Schwangerschaft, bis zu 5 Wochen, durchgeführt. Mini-Abtreibung wird auch früh durchgeführt. Dies geschieht mit einer Vakuumpumpe unter strenger Ultraschallkontrolle.

Die Rekordzahl legaler Abtreibungen in Russland wurde 1964 durchgeführt - 5,6 Millionen Operationen. Während der Zeit, als illegale Abtreibungen verboten wurden, stieg ihre Zahl jährlich von 568 000 Abtreibungen von 1937 auf 807 000 im Jahr 1940.
Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als sieben Minuten und der Heilungsprozess verläuft recht schnell. Ein operativer Schwangerschaftsabbruch wird in der 5. bis 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es wird während des Verfahrens angewendet. Diese Art der Abtreibung ist für den weiblichen Körper gefährlich, die Eizelle wird ausgekratzt. Wenn während der Operation embryonale Gewebestücke in der Gebärmutterhöhle verbleiben, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Die Schwangerschaft verläuft nicht immer glücklich und wolkenlos, wie wir es uns wünschen, es gibt oft Fälle, in denen sie für längere Zeit unterbrochen werden muss. Es ist zu beachten, dass niemand zu einem späteren Zeitpunkt eine Abtreibung einfach durch "Wollen" vornehmen wird. Schwangerschaften, die länger als zwölf Wochen dauern, können nach geltendem Recht nur aus medizinischen oder sozialen Gründen abgebrochen werden.

Ein Schwangerschaftsabbruch über 20 Wochen hinaus geht mit einem extrem hohen Risiko für Gesundheit und Leben der Mutter einher. Andererseits kann eine Abtreibung zu einem solchen Zeitpunkt mit Mord gleichgesetzt werden, da der Fötus zu diesem Zeitpunkt lebensfähig ist. In solchen Situationen muss eine Frau sehr starke Argumente haben, um sich für einen solchen Schritt zu entscheiden.

Indikationen für einen späten Schwangerschaftsabbruch.
Medizinische und soziale Gründe können als Entscheidungsgrundlage für einen späteren Schwangerschaftsabbruch dienen. Die erste Gruppe von Indikationen umfasst eine schwerwiegende Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands der Mutter vor dem Hintergrund von Komplikationen des Diabetes mellitus, bestehende schwere Erkrankungen des Blutes, des Herzens und der Blutgefäße, des zentralen Nervensystems und verschiedene Arten von Tumoren, die eine sofortige Behandlung erfordern Therapie. Darüber hinaus ist die Indikation für einen Spätabort der Nachweis von Chromosomenanomalien beim Fötus, Entwicklungsstörungen, die seine weitere normale Entwicklung beeinträchtigen oder seinen Tod provozieren, sowie bei Vorliegen eines Risikos für genetische Erkrankungen. Ich muss sagen, dass einige Infektionskrankheiten zu Abtreibungen führen können. In diesen Situationen ist die Abtreibung die einzige Rettung für Mutter und Kind vor zukünftigen Leiden.

Um eine dokumentarische Erlaubnis zur Durchführung einer chirurgischen Operation zur Beendigung der intrauterinen Entwicklung des Fötus im Spätstadium einer schwangeren Frau zu erhalten, wird empfohlen, sich am Beobachtungsort an einen Geburtshelfer-Gynäkologen zu wenden, der diese nach der Untersuchung ausstellt und Analyse sowie nach Ausschluss jeglicher Kontraindikationen für sein Verhalten. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen werden der allgemeine Gesundheitszustand der Frau und der Grad der fetalen Entwicklungsstörungen beurteilt.

Es kommt auch vor, dass eine Frau aufgrund der Physiologie nicht sofort festgestellt hat, dass sie schwanger ist, oder bei der Berechnung des Gestationsalters einen Fehler gemacht hat (manchmal kommt es vor, dass eine schwangere Frau nach der Befruchtung noch mehrere Monate ihre Menstruation hat) oder sie hat diese Nachricht ihrem Liebhaber oder ihren Angehörigen nicht sofort mitgeteilt, daher wird die Entscheidung zur Unterbrechung zu einem späteren Zeitpunkt getroffen. Für solche Fälle gibt es eine zweite Gruppe von Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch - soziale. Zu dieser Gruppe von Gründen sollten auch äußerst unangenehme Situationen gehören, wenn der Ehemann oder Vater des ungeborenen Kindes plötzlich bei einer schwangeren Frau stirbt, wenn diese Schwangerschaft die Folge einer Vergewaltigung ist oder wenn sich die werdende Mutter an "nicht so weit entfernten Orten" befindet. Auch die Entziehung oder Einschränkung der elterlichen Rechte sowie die Behinderung der ersten und zweiten Gruppe können ein schwerwiegender Grund für einen späteren künstlichen Schwangerschaftsabbruch sein. Im Einzelfall prüft eine spezielle Ärztekommission am Beobachtungsort der Schwangeren die Angelegenheit.

Es ist zu beachten, dass trotz einer erheblichen sozialen oder medizinischen Indikation für einen späten Schwangerschaftsabbruch, bei akuten entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, akuten Entzündungsprozessen und akuten Infektionskrankheiten ein solcher chirurgischer Eingriff nicht zulässig ist.

Untersuchung vor Abtreibung.
Vor der Operation zum Schwangerschaftsabbruch wird eine Ultraschalluntersuchung des Fötus und der Gebärmutter verordnet, die Blutgruppe und der Rh-Faktor bestimmt, ein Bluttest auf HIV, Syphilis, Hepatitis, Hämostasiogramm, biochemischer Bluttest, Urin, Abstriche aus der Harnröhre, Gebärmutterhalskanal und Vagina bestimmt, Antikörper gegen Hepatitis C bestimmt, Röntgenuntersuchung der Brustorgane sowie ggf. eine Untersuchung durch einen Therapeuten und andere Spezialisten.

Bei Vorliegen sozialer oder medizinischer Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch wird der Frau ein beglaubigter Abschluss mit der vollständigen klinischen Diagnose mit den Unterschriften der Fachärzte und dem Siegel der Institution ausgestellt. Wenn bei einer Frau psychische und Geschlechtskrankheiten diagnostiziert werden, werden die Unterlagen an die geburtshilfliche und gynäkologische Einrichtung übermittelt. Liegen keine medizinischen Kontraindikationen vor, wird die Frau an eine medizinische und prophylaktische Einrichtung überwiesen, in der das Gestationsalter, die Ergebnisse der Untersuchung, der Abschluss der Kommission (Diagnose) und soziale Indikationen angegeben werden.

Da ein Spätabort mit vielen Risiken verbunden ist, wird diese Operation unter Einsatz von Schmerzmitteln im Krankenhaus und nur von speziell ausgebildeten Fachärzten durchgeführt. Am Ende der Operation wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um das Ergebnis genau zu beurteilen (überprüfen Sie, ob alle Teile des Fötus und der Plazenta entfernt wurden).

Techniken zum Schwangerschaftsabbruch.
Unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer wählt der Arzt die geeignete Abtreibungsmethode aus. Die geringste Anzahl von Komplikationen wird durch einen Schwangerschaftsabbruch in einem Zeitraum von nicht mehr als 21-22 Wochen gegeben, und im Allgemeinen ist ein Schwangerschaftsabbruch bis zu 27 Wochen möglich.

Die Erweiterung des Gebärmutterhalses und die Extraktion des Fötus werden zwischen der 12. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In die Gebärmutter wird ein Vakuumsauger eingeführt, durch den der Fötus und die Fötusmembran in Teilen abgesaugt werden. Bei dieser Technik besteht ein hohes Verletzungsrisiko der Gebärmutterwand, was zu starken Blutungen und oft zum Tod führt.

Eine andere Methode, um eine Schwangerschaft in der 20.-28. Woche zu beenden, ist die vaginale Verabreichung von Flüssigkeiten (eine der Methoden der künstlichen Geburt). Nach der Erweiterung des Gebärmutterhalses wird mit speziellen Instrumenten eine kleine Menge fetaler Flüssigkeit aus der fetalen Blase gesaugt, wonach das gleiche Volumen einer hochkonzentrierten Lösung von Salzen und Glukose in die Gebärmutter injiziert wird. Infolgedessen stirbt der Fötus, und nach ein oder einem halben Tag beginnt die Frau, Kontraktionen zu haben, und der tote Fötus wird vom Körper abgestoßen (eine Art Fehlgeburt tritt auf). Im Durchschnitt erfolgt eine solche Abtreibung innerhalb von dreißig Stunden.

In seltenen Fällen werden Seetangstäbchen in den Gebärmutterhalskanal injiziert, um die Wehen einzuleiten. Setzen die Wehen in diesem Fall nicht ein, werden spezielle wehenstimulierende Substanzen (Prostaglandine, Oxytocin, Gleitmittel) eingebracht.

Sehr selten, aber bei medizinischen Kontraindikationen bei gleichzeitiger medizinischer oder sozialer Indikation für einen Spätabort, wird ein kleiner Kaiserschnitt durchgeführt. Während einer solchen Operation öffnen Chirurgen die vordere Bauchwand und die vordere Gebärmutterwand, dann werden der Fötus und das umgebende Gewebe aus der Gebärmutter entfernt und die Gebärmutterwand wird herausgekratzt. Als Ergebnis dieser Technik kann der Fötus am Leben sein, aber es werden keine Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt und er stirbt.

Komplikationen nach Spätabort.

  • Unvollständige Reinigung der Gebärmutterhöhle von Fragmenten und Teilen des Fötus mit zusätzlicher Infektion.
  • Plazentapolyp.
  • Hämatometer.
  • Zervix geplatzt.
  • Perforation der Gebärmutter.
  • Erkrankungen mit eitrig-entzündlichem Verlauf.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts einer Frau nach einem späten Schwangerschaftsabbruch wird ausschließlich von einem Arzt festgelegt, während sie nicht länger als drei Tage krankgeschrieben wird. Nach einer Abtreibung wählt eine Frau zusammen mit ihrem Gynäkologen die für sie am besten geeignete Verhütungsoption aus und unterzieht sich auch den erforderlichen Rehabilitationsverfahren in einer Ambulanz.

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch wird auch als nicht-chirurgischer oder Pillenabbruch bezeichnet. Dies ist ein modernes medizinisches Verfahren, mit dem Sie die Schwangerschaft einer Frau frühzeitig abbrechen können. Ein chirurgischer Eingriff wird in diesem Fall nicht angewendet.

Der Eingriff in die Arbeit des Körpers erfolgt mit Hilfe spezieller Medikamente mit antigestogener Wirkung.

Eine frühzeitige medizinische Abtreibung kann als relativ sichere Methode angesehen werden.

Das Medikament stimuliert den Prozess der Exfoliation des Embryos in der Gebärmutterhöhle. Bei einer fehlgeschlagenen Exposition trennt sich der Embryo selbstständig von der Gebärmutterschleimhaut und geht aus. Dies ist die sogenannte künstliche Fehlgeburt.

Die Wirksamkeit der Technik beträgt etwa 95-98 Prozent.

Wie lange können Sie tun?

Ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch geplant, ist der Zeitpunkt genau festgelegt. Das Verfahren kann nur im Frühstadium durchgeführt werden, spätestens nach 5-6 Wochen (bis zu 49 Tage Verzögerung ab dem ersten Tag der letzten Menstruation).

Bei der Frage, wie lange ein ärztlicher Schwangerschaftsabbruch erfolgen kann, ist zu beachten, dass die Frist in diesem Fall nur aufgrund der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung mit der transvaginalen Methode festgelegt wird.

Drogen

Für das Verfahren verwenden Ärzte die folgenden Medikamente:

  • Pencrofton (Russland);
  • Mifepriston (Russland);
  • Mifegin (Frankreich);
  • Mifolian (China).

Alle Tabletten haben ein ähnliches Wirkprinzip. Wirkstoffe blockieren die Produktion von Progesteron im Körper einer Frau. Dieser Prozess ist an der Entwicklung der Schwangerschaft beteiligt. Die Einnahme des Medikaments provoziert die Ablösung der Membranen des Embryos von den Wänden der Gebärmutter und den Austritt aus dem Körper.

Bei der Frage, bis zu wie vielen Wochen ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch erfolgt, ist zu beachten, dass die oben genannten Medikamente in Apotheken nicht frei erhältlich sind.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Durchführung eines pharmazeutischen Schwangerschaftsabbruchs erfordert eine Reihe von Genehmigungsdokumenten des Arztes.

Das Verfahren läuft in mehreren Stufen ab:

  1. Schwangerschaftsdiagnostik usw. Regelmäßig und Ultraschall wird mit einem transvaginalen Sensor durchgeführt. Der Embryo muss ausgeschlossen werden.
  2. Die Unterschrift des Patienten für die Zustimmung zum Verfahren.
  3. In Ermangelung von Kontraindikationen wird der Frau das Medikament in der Arztpraxis verabreicht. Hier verbringt sie mindestens 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Dies ist notwendig, damit dem Patienten im Falle von Komplikationen Notfallhilfe geleistet wird.
  4. Nach der nötigen Zeit kann die Frau nach Hause gehen. Während des Aufenthalts in der Arztpraxis zieht sich die Gebärmutter in der Regel zusammen und die Blutung beginnt.
  5. Drei Tage nach dem medizinischen Schwangerschaftsabbruch müssen Sie erneut zum Arzt gehen und sich dem Eingriff unterziehen. Dies ist notwendig und notwendig, um das Vorhandensein von Resten der Eizelle in der Gebärmutterhöhle auszuschließen.

Die Frage nach der Schmerzhaftigkeit des Eingriffs wird oft gestellt. Der Schmerz ist intensiver als bei einer normalen Menstruation. Nach der Einnahme des Arzneimittels kann eine Frau ein Pulsieren im Unterbauch sowie krampfartige Schmerzen verspüren. Sie können einen Arzt aufsuchen und Schmerzmittel einnehmen.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für eine Arzneimittelunterbrechung. Das Absolute, wenn es verboten ist, das Verfahren durchzuführen, umfasst Folgendes:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Gestationsalter mehr als 9 Geburtswochen;
  • das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter;
  • allergische Reaktionen auf die verwendeten Medikamente;
  • das Vorhandensein von Neoplasmen und entzündlichen Prozessen in den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Nieren, Leber.

Es gibt auch relative Kontraindikationen für den Apotheker, bei denen dem Patienten das Verfahren verweigert werden kann (die Frage wird vom Arzt entschieden):

  • Alter unter 18 und über 35 Jahre;
  • verletzung des Menstruationszyklus;
  • schlechtes Blutbild (niedriges Hämoglobin, Gerinnungsprobleme);
  • Rauchen innerhalb der letzten fünf Jahre;
  • Epilepsie;
  • langfristige Einnahme von Medikamenten mit antithrombotischer Wirkung.

Folgen und Komplikationen

Normalerweise geht es einer Frau nach einem Drogenabbruch fast genauso wie bei einer spontanen Fehlgeburt im Frühstadium.

Nach dem Eingriff können Sie Folgendes beobachten:

  • Krämpfe, Schmerzen im Unterbauch und schmerzhafte Uteruskontraktionen;
  • Erbrechen und Übelkeit, Schwindel als Folge des hormonellen Gleichgewichts im Körper;
  • Blutungen, die bis zu mehreren Wochen dauern können.

Ein hormonelles Ungleichgewicht nach einer pharmazeutischen Abtreibung kann Folgen in Form der Entwicklung einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen wie Entzündungen, Gebärmutterhalserosion, Endometritis, Endometriose haben. All dies kann in Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen.

Um solche Folgen auszuschließen, ist es notwendig, sich vor und nach der Unterbrechung der vorgeschriebenen Untersuchung, der Einhaltung der Hygienevorschriften und aller Empfehlungen des Frauenarztes zu unterziehen.

Als Folge des Eingriffs sind auch folgende Komplikationen möglich:

  • Blutung. Die häufigste Komplikation nach künstlicher Beendigung. Normalerweise sollte Spotting sein. Ihre Fülle, Intensität und zu lange Dauer führen jedoch zu ernsthaftem Blutverlust, Anämie und als Folge davon. Ein alarmierendes Symptom, wenn eine Frau mehr als zwei Pads (5 Tropfen) in einer Stunde verwenden muss.
  • Unvollständige Abtreibung. Bedeutet die teilweise Freisetzung der Gebärmutter aus der Eizelle. Die Gefahr bei der Entwicklung von eitrigen Komplikationen und Sepsis. Aus diesem Grund ist eine Ultraschalluntersuchung nach dem Eingriff zwingend erforderlich. Bei Rückständen wird die Gebärmutter gereinigt oder abgesaugt.
  • Hämatometer. Dies ist die Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle, die weiter zu eitrigen Prozessen und Sepsis führt. Alarmierendes Symptom: zunehmende Schmerzen im Unterbauch nach Einnahme der Pillen und keine Blutung.

Die Wirksamkeit einer medizinischen Abtreibung, die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen und Komplikationen hängen von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Professionalität des Arztes;
  • Verantwortung einer Frau;
  • Umsetzung der Empfehlungen nach dem Verfahren.

Um das Risiko von Komplikationen nach einer Unterbrechung zu minimieren, sollten die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Lassen Sie den Eingriff nur von einem qualifizierten Arzt durchführen. Eine künstliche Unterbrechung selbst durchzuführen ist gefährlich.
  • Lehnen Sie Medabort ab, wenn Kontraindikationen vorliegen, und wählen Sie eine andere Methode.
  • Befolgen Sie in der Erholungsphase strikt die Regeln der persönlichen Hygiene und überwachen Sie Ihr Wohlbefinden. Es wird nicht empfohlen, Tampons zu verwenden, es ist besser, Binden zu verwenden.
  • Verzichten Sie zwei bis drei Wochen nach dem Eingriff auf sexuelle Aktivität. Dies kann zu Blutungen und Entzündungen führen.
  • Zwei Wochen lang sind schwere körperliche Aktivität, körperliche Aktivität, Alkoholkonsum, Thermalanwendungen (Bad, Sauna usw.) verboten.
  • Es wird empfohlen, hormonelle Kontrazeptiva für mindestens 6 Monate nach der Apotheke einzunehmen. Dies wird dazu beitragen, das hormonelle Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und nachfolgende ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.
  • Wenn Sie sich nach dem Eingriff unwohl fühlen, geruchlosen Ausfluss haben oder Ihre Körpertemperatur ansteigt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Keine Art der Abtreibung kann als völlig sicher bezeichnet werden. Jeder von ihnen kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Trotz der einfachen Durchführung des Verfahrens des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs kann es nicht als Methode zur Notfallverhütung verwendet werden.

Pharmabort ist eine obligatorische Maßnahme, und wenn es sich nicht vermeiden lässt, ist es besser, es eine einmalige Maßnahme im Leben einer Frau zu sein.

Im Video zur Unterbrechung

Eine Schwangerschaft ist nicht für jede Frau wünschenswert. Einige beschließen nach einer ungeplanten Empfängnis, das Kind zu behalten, aber für einige scheint es unmöglich. Die moderne Medizin kennt verschiedene Abtreibungsmethoden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ein solches Verfahren nicht ohne Spuren für den Körper verläuft und eine extreme Maßnahme ist.

Bedingungen für den künstlichen Schwangerschaftsabbruch

Die Frist für einen Schwangerschaftsabbruch wird durch Anordnungen des Gesundheitsministeriums geregelt. Auf Wunsch der Frau wird ein Schwangerschaftsabbruch bis zu 12 Wochen durchgeführt. Dies liegt daran, dass sich die Plazenta erst später zu bilden beginnt und ihre Trennung von den Gebärmutterwänden mit massiven Blutungen einhergeht.

Aus sozialen Gründen wird die Schwangerschaft bis zur 22. Woche abgebrochen. Früher waren dies die Anwesenheit der Mutter im Gefängnis, die Behinderung eines Mannes oder einer Frau und andere. Aber nach dem Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 6. Februar 2012 N98 wurde von allen Zeugenaussagen nur Vergewaltigung festgehalten.

Aus medizinischen Gründen kann eine Schwangerschaft jederzeit abgebrochen werden. Die Liste der Krankheiten, bei denen das Tragen nicht möglich ist, wird vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation festgelegt. Es umfasst verschiedene infektiöse Pathologien, somatische, genetische und onkologische Erkrankungen. Die Entscheidung, die Manipulation mit Einverständnis der Frau durchzuführen, wird von einem speziellen Ärzterat getroffen.

Welche Methoden der Unterbrechung werden für einen kurzen Zeitraum verwendet?

Frühe Abtreibungsmethoden unterscheiden sich von späteren. Entwicklungen in diesem Bereich zielen zunehmend darauf ab, Verletzungen und Folgen zu reduzieren. Je früher sich eine Frau für den Eingriff entscheidet, desto besser ist es für sie: Die Gebärmutterwände sind noch nicht so gedehnt, die hormonellen Verschiebungen haben das Maximum noch nicht erreicht.

Es gibt drei Hauptmethoden:

  1. Vakuumabsaugung.
  2. Abtreibung (Kürettage der Gebärmutterhöhle).
  3. Unterbrechung der Medikation.

Keiner von ihnen kann das Fehlen hormoneller Pathologien nach der Schwangerschaft garantieren.

Unabhängig davon, welche Methoden zum Schwangerschaftsabbruch verwendet werden, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Die Liste der obligatorischen Methoden umfasst:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Untersuchung im Spiegel und beidhändige Recherche;
  • abstrich auf den Sauberkeitsgrad der Vagina;
  • , Hepatitis B, C;
  • Koagulogramm;
  • Blutgruppe und Rhesusfaktor;
  • kleines Becken.

Es ist auch notwendig, einen Therapeuten zu konsultieren, um häufige Krankheiten zu berücksichtigen, die das Verfahren beeinträchtigen können. Es wird empfohlen, dass Sie mit einem Psychologen sprechen, um zu versuchen, die Frau davon abzubringen oder psychisch zu unterstützen.

Vakuumansaugung

Kurzfristige Abtreibungsmethoden sind im Hinblick auf die Entwicklung von Komplikationen danach sicherer. In einer Geburtsklinik ohne Krankenhausaufenthalt können Sie eine Vakuumabsaugung durchführen. Es wird für bis zu 5 Schwangerschaftswochen durchgeführt, die bis zum Datum der letzten Menstruation und nach Ultraschalldaten festgestellt werden.

Berücksichtigt man die Tage der Verspätung, dann kann man bei einem regelmäßigen Zyklus bis zu 21 Tage lang eine Mini-Abtreibung vornehmen lassen. Als optimaler Zeitraum gelten 14 Tage. Vor diesem Zeitpunkt wird kein Vakuum durchgeführt: Die Eizelle ist sehr klein und darf nicht in den Katheter eindringen. Eine verzögerte Aspiration kann zu Komplikationen führen.

Die Manipulation erfolgt ohne Betäubung. Auf dem Gynäkologiestuhl werden die Vulva und der Vorhof der Vagina mit einem Antiseptikum behandelt, Spiegel werden eingesetzt. Der Gebärmutterhals wird mit einer Kugelzange gegriffen, die Gebärmutterhöhle wird mit einer Metallsonde sondiert. Der Zervikalkanal wird nicht erweitert, sondern sofort ein Kunststoffkatheter, ein Schlauch, der mit einem Aspirator verbunden ist, eingeführt. Das Absaugen des Inhalts der Gebärmutterhöhle erfolgt innerhalb von 3-5 Minuten. Damit einher gehen unangenehme ziehende Schmerzen im Unterbauch.

Vakuumansaugung

Nach der Manipulation wird der Patient mit einer Wärmflasche mit Eis auf den Unterbauch gelegt und angeboten, eine Stunde lang auf der Couch zu liegen. Danach kann sie nach Hause gehen.

Zu Hause wird empfohlen, 3-5 Tage lang Antibiotika einzunehmen, zum Beispiel Macropen, Doxycyclin. Dies gilt insbesondere für Frauen mit einem geringen Grad an vaginaler Sauberkeit. Um den Hormonspiegel wiederherzustellen, können Sie am nächsten Tag mit der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva beginnen. Es ist unpraktisch, ein Intrauterinpessar unmittelbar nach einer Abtreibung zu installieren: Unter dem Einfluss der Kontraktion der Gebärmutter kann es zu einem Prolaps kommen.

Während des Monats wird sexuelle Ruhe beobachtet, Besuche in Bad, Sauna, Solarium und Gewichtheben sind kontraindiziert. Der Menstruationszyklus wird innerhalb von 3-4 Monaten wiederhergestellt.

Wenn nach der Vakuumaspiration nach einigen Tagen die Temperatur ansteigt, Schmerzen im Unterleib auftreten, sich Sorgen über zunehmende Blutungen machen, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen können sein:

  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • Plazentapolyp;
  • erfolgloser Abtreibungsversuch;
  • hormonelle Störungen.

Zur Kontrolle sollte in einigen Tagen ein Beckenultraschall durchgeführt werden. Die Befolgung der ärztlichen Empfehlungen erhöht die Erfolgschancen.

Abbruch

Diese Methode ist für die Anwendung bis zur 12. Schwangerschaftswoche zugelassen. Die Frau wird zunächst in einer Geburtsklinik untersucht und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Abtreibung ist eine Kürettage der Gebärmutterhöhle und die Entfernung des Endometriums zusammen mit dem Embryo. Diese Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Daher spricht der Anästhesist vor der Operation mit dem Patienten, um Kontraindikationen für die Gabe von narkotischen Anästhetika auszuschließen.

Am Morgen des Veranstaltungstages können Sie nicht essen. Vor der Operation müssen Sie Darm und Blase entleeren, duschen und die Haare im Damm rasieren.

Die Frau liegt auf dem gynäkologischen Stuhl. Nach der Anästhesie führt der Arzt ein Spekulum in die Vagina ein, greift den Gebärmutterhals und untersucht seine Höhle. Mit Hilfe von Gegars Dilatatoren wird der Zervikalkanal nach und nach erweitert. Dann fangen sie an zu kratzen. Es werden Küretten verschiedener Größen verwendet, das Endometrium wird allmählich abgeschält, das den Löffel des unteren Spiegels hinunterfließt. Sie beginnen an den Wänden der Gebärmutter und enden mit den Ecken. Beim Schaben tritt allmählich ein Knirschen auf, das die vollständige Trennung von Eizelle und Membran anzeigt. Die Blutung sollte abnehmen, die Gebärmutter sollte sich zusammenziehen.

Der Blutverlust während der Kürettage beträgt bis zu 150 ml. Einige Kliniken führen ultraschallgesteuerte Manipulationen durch, um Komplikationen zu vermeiden.

Der Patient wird aus der Narkose geweckt und auf die Station transportiert. Patienten mit Rh-negativem Blut werden postoperativ mit Anti-Rh D-Immunglobulin immunisiert. Dies soll Konflikte zwischen dem Blutsystem der Mutter und des Babys bei nachfolgenden Schwangerschaften vermeiden.

Ein intravenöser Tropf von Oxytocin wird auch verschrieben, um die Kontraktionen der Gebärmutter zu verbessern, Antibiotika, um entzündliche Prozesse zu verhindern. Die Verweildauer im Krankenhaus ist individuell und hängt vom Zustand ab.

Nach einer chirurgischen Unterbrechung sind auch sexuelle Ruhe, Einschränkung der körperlichen Aktivität und Überhitzung für einen Monat erforderlich. Ab dem nächsten Tag können Sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, um Ihren Menstruationszyklus wiederherzustellen.

Blutiger Ausfluss dauert mehrere Tage, hellt sich allmählich auf, wird schleimig-blutig. Wenn sich rotes Blut verstärkt oder auftritt, konsultieren Sie einen Arzt.

Medikationsunterbrechung

Es wurden Methoden zum künstlichen Schwangerschaftsabbruch mit Medikamenten entwickelt. Sie werden für das Gestationsalter bis zu 49 Tagen oder 7 Wochen verwendet, wenn ab dem Tag der letzten Menstruation gezählt. Diese Methode ist sicherer als eine Operation, Komplikationen treten nur in 3% der Fälle auf. Es kann sein:

  • unvollständige Abtreibung;
  • Blutung.

Die besten Ergebnisse können innerhalb von 3-4 Wochen erzielt werden, wenn die befruchtete Eizelle noch nicht fest mit der Gebärmutterwand verbunden ist. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist weniger traumatisch und birgt kein Infektionsrisiko. Es wird für die Anwendung bei Rh-negativen Frauen empfohlen, um eine fetale Antikörperimmunisierung auszuschließen.

Die verwendeten Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen, daher wird die pharmazeutische Methode unter den folgenden Bedingungen nicht angewendet:

  • mehr als 8 Wochen Schwangerschaft;
  • akute Genitalinfektionen;
  • nach Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden oder bei Nebenniereninsuffizienz;
  • schwere Form von Asthma bronchiale;
  • Neigung zu Thrombosen.

Frauen, die rauchen, insbesondere über 35 Jahre alt und mit Herzerkrankungen, haben ein hohes Risiko für Blutgerinnungsstörungen und Thrombosen. Daher verwenden sie diese Methode des Schwangerschaftsabbruchs mit Vorsicht.

Vor dem Eingriff unterzieht sich eine Frau einer Standarduntersuchung und konsultiert einen Psychologen. Der medizinische Schwangerschaftsabbruch wird in einer Gynäkologen-Praxis, einem Krankenhaus oder einer Privatklinik durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist für ihn nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, nach der Einnahme des Arzneimittels 2 Stunden lang einen Arzt aufzusuchen.

In Anwesenheit eines Arztes trinkt der Patient 200 mg Mifepriston. Es ist ein hormonelles Medikament, das an Rezeptoren bindet und seine Wirkung blockiert. Das Endometrium hört auf zu wachsen, der Fötus stirbt. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit des Myometriums gegenüber Oxytocin wiederhergestellt, die Gebärmutter beginnt sich zusammenzuziehen und den Embryo abzustoßen. Nehmen Sie nach 48 Stunden orales Misoprostol oder vaginales Gemeprostol ein. Dies sind Analoga von Prostaglandinen, die die Kontraktionen der Gebärmutter verstärken und die abgestoßene Eizelle ausstoßen. In diesem Fall wird das Endometrium nicht verletzt.

Normalerweise beginnt nach der Einnahme des Medikaments die Blutung. Es muss nicht sehr stark sein. Wenn eine Frau die Binde alle 30 Minuten wechseln muss, ist dies ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen. Das Ausbleiben der Entlassung innerhalb von 2 Tagen weist auf einen erfolglosen Unterbrechungsversuch hin.

Die folgenden Bedingungen sind pathologisch:

  • Temperaturanstieg über 38 Grad;
  • starke Schmerzen im Unterleib, manchmal in den unteren Rücken ausstrahlend;
  • übelriechender Ausflussgeruch.

Nach 2 Tagen wird das Ergebnis mittels Ultraschall beurteilt. Bei Erhalt der Eizelle und unvollständiger Unterbrechung wird eine Vakuumaspiration oder Kürettage durchgeführt. Wenn alles gut gelaufen ist, muss die Frau nach 10-14 Tagen zur Untersuchung zu ihrem Arzt kommen.

Die Menstruation sollte 5-6 Wochen nach Einnahme der Pillen beginnen. Aber Sie sollten sich nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch Sorgen um eine Verhütung mit einem Schnitt machen, Sie können innerhalb weniger Tage nach dem Ende der Blutung wieder schwanger werden. Um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, ist es optimal, während dieser Zeit kombinierte orale Kontrazeptiva zu verwenden. Sie schützen zuverlässig vor einer Empfängnis und helfen, einen Kreislauf aufzubauen.

Unterbrechung im 2. Trimester

In der 11. Schwangerschaftswoche wird ein Screening-Ultraschall durchgeführt, mit dem Sie schwere Fehlbildungen des Kindes erkennen, das Risiko des Down-Syndroms und anderer Pathologien berechnen können. Einige angeborene Missbildungen können nach der Geburt korrigiert werden, und einige von ihnen sind mit dem Leben nicht vereinbar. Auch das Down-Syndrom führt neben der geistigen Behinderung zu Störungen der Herzbildung, die zu einer angeborenen Herzinsuffizienz führen. Daher wird bei Verdacht auf Entwicklungsanomalien nach 17 Wochen eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt, nach der über die Notwendigkeit eines Schwangerschaftsabbruchs entschieden werden kann.

Im zweiten Trimester werden die folgenden Methoden verwendet:

  • die Einführung von Prostaglandinen;
  • Ersatz des Fruchtwassers durch 20%ige Natriumchloridlösung;
  • Hysterotomie;
  • eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten.

Künstliche Abtreibungen in der Spätzeit gehen mit einem hohen Komplikationsrisiko einher und traumatisieren zudem die Psyche stark. Danach benötigen Sie eine lange Erholungsphase, in der Sie nicht schwanger werden können. Es ist optimal, 1-2 Jahre zu warten, sich einer Untersuchung und Vorbereitung auf die nachfolgende Empfängnis zu unterziehen, um die Ursachen auszuschließen, die zum ersten Mal zur Pathologie der Schwangerschaft geführt haben.

Wie verhindert man gefährliche Manipulationen?

Wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, verwenden Sie Mittel, zum Beispiel Postinor. Es wird innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr getrunken, um hormonelle Veränderungen herbeizuführen, die die Entwicklung einer Schwangerschaft verhindern. Aber dieses Mittel schlägt den hormonellen Rhythmus nieder, so dass es nicht mehr als 1 Mal pro Jahr verwendet werden kann.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Volksmethoden zum Schwangerschaftsabbruch nach 1 Woche und zu einem späteren Zeitpunkt geschenkt werden. Manche Frauen benutzen sie in der Hoffnung, ihre Position vor anderen zu verbergen oder Geld beim Arztbesuch zu sparen. Dieser Ansatz kann in Form von unvollständigen Abtreibungen, massiven Blutungen oder Infektionen nach hinten losgehen. In den meisten Fällen gehen solche Manipulationen mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit einher.

Frauen sollten daran denken, dass Abtreibung keine Möglichkeit ist, eine Schwangerschaft zu planen. Dies ist eine Notfallmethode, die in Ausnahmefällen angewendet wird. Es ist besser, die Wahl einer Schutzmethode in jungen Jahren mit Bedacht zu treffen, als später Ihre Fehler zu bereuen.

Sie können nicht vorhersagen, wie morgen sein wird. Der heutige Wohlstand kann in einem völligen Zusammenbruch enden. Daher gibt es häufige Fälle, in denen eine ungewollte Schwangerschaft mit Hilfe einer Abtreibung beseitigt wird. In unserem Artikel werden wir darüber sprechen, wie lange Sie eine Schwangerschaft abbrechen können.

Nach der aktuellen Gesetzgebung kann eine Frau aus freien Stücken eine Schwangerschaft bis zu 12 Wochen ab dem Tag der Empfängnis willkürlich abbrechen. In der offiziellen Dokumentation ist es üblich, das Konzept des geburtshilflichen Begriffs zu verwenden, der basierend auf 1 Tag der letzten Menstruation berechnet wird.

Das aktuelle Gestationsalter liegt in der Regel 2 Wochen unter dem geburtshilflichen. Geburtshilfezeit war vor der Verwendung von Ultraschall beliebt, da das ungefähre Geburtsdatum basierend auf dem Datum des Beginns der letzten Periode berechnet wurde. Da der Tag der Empfängnis schwer zu ermitteln ist, erinnert sich fast jedes Mädchen an das Datum des Menstruationsbeginns.

Bis zur 8. Schwangerschaftswoche dürfen minimalinvasive Abtreibungsmethoden angewendet werden, zu denen auch der Abbruch mit Medikamenten und Vakuum gehört. Nach Angaben der WHO muss ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch vor dem Tag 63, beginnend mit dem Tag der Empfängnis, durchgeführt werden.

Die 8. Schwangerschaftswoche ist der letzte Tag, an dem eine Schwangerschaft mit Medikamenten beendet werden kann. Es ist ratsam, dieses Verfahren 4-5 Wochen nach der Empfängnis oder 10 Tage nach der Verzögerung durchzuführen.

Die Möglichkeit, nach einer Abtreibung Komplikationen zu bekommen, hängt weitgehend davon ab, wie lange der Eingriff durchgeführt wurde. Je länger der Zeitraum, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von schweren Blutungen, der Rest der Eizelle oder Körperteilen eines ungeborenen Kindes.

Vor- und Nachteile einer medizinischen Abtreibung

Oft eilen Frauen, die kürzlich von der Empfängnis erfahren haben, sofort zum Frauenarzt, um herauszufinden, bis zu welchem ​​​​Zeitpunkt die Schwangerschaft beendet werden kann. Wenn sie sich dafür entscheidet, die Schwangerschaft mit Hilfe von Pillen zu beenden, müssen Sie in diesem Fall Folgendes wissen:

  1. Der Hauptvorteil dieser Art der Abtreibung ist die Möglichkeit, die Schwangerschaft ohne den Einsatz chirurgischer Instrumente zu beenden, was in den meisten Fällen nicht zu Komplikationen führt.
  2. Bei einer medizinischen Abtreibung braucht eine Frau keine Schmerzmittel, da sie ähnliche Empfindungen wie eine schmerzhafte Menstruation verspürt und sie daher fast problemlos ertragen kann.
  3. Psychische Traumata nach einem Drogenabbruch sind äußerst selten, daher ist es für eine Frau einfacher, sich in Zukunft auf eine neue Schwangerschaft einzustellen.
  4. Vor einer Abtreibung müssen bestimmte Tests sowie ein Abstrich zur Bestimmung der pathogenen Flora bestanden werden.
  5. Eine Frau braucht vor einer Abtreibung keine stationäre Beobachtung. Beim nächsten Termin in der Geburtsklinik gibt die Ärztin ihr Tabletten, woraufhin die Frau eine Fehlgeburt erleidet. In einigen Tagen muss sie den Frauenarzt aufsuchen, um sich zu vergewissern, dass der Schwangerschaftsabbruch ohne Komplikationen verlaufen ist. Bei Komplikationen werden zusätzliche Medikamente verschrieben.

Diese Art der Abtreibung hat Kontraindikationen:

  • Allergische Reaktion auf die Zusammensetzung von Arzneimitteln, die zur medizinischen Abtreibung verwendet werden.
  • Erkrankungen der inneren Organe. Als besonders gefährlich gelten Probleme bei der Arbeit der Nebennieren. Außerdem ist Abtreibung für Menschen mit schwerem Asthma bronchiale verboten.
  • Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Bevor einer schwangeren Frau eine medizinische Abtreibung verordnet wird, muss der Gynäkologe sie zu einer Ultraschalluntersuchung schicken, um sicherzustellen, dass es sich um eine Gebärmutterschwangerschaft handelt. Bei einer Eileiterschwangerschaft kann dieser Schwangerschaftsabbruch eine Gefahr für das Leben der Frau darstellen.
  • Verschiedene Krankheiten, die mit Blutgerinnungspathologien verbunden sind.
  • Bestimmte Erbkrankheiten, die die Produktion von Hämoglobin beeinflussen.
  • Myom der Gebärmutter.
  • Entzündliche, infektiöse und Geschlechtskrankheiten.

Auch die medikamentöse Methode, den Fötus im Mutterleib loszuwerden, ist für stillende Mütter kontraindiziert, da die Substanzen, aus denen das Medikament besteht, die Zusammensetzung der Muttermilch beeinflussen können. Frauen, die einen Kaiserschnitt hinter sich haben, sollten diese Abtreibungsmethode mit Vorsicht anwenden; die Abtreibung sollte bis zu 4 Wochen in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Eine andere Methode zum Abbruch einer Schwangerschaft ist die Reinigung, bei der es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt. Der Gebärmutterhals wird mit einem speziellen Gerät erweitert, wonach ein Instrument eingeführt wird, das seine Höhle abkratzt. Dieses Verfahren wird von einem Arzt fast durch Berührung durchgeführt, daher sind danach Komplikationen möglich.

Denken Sie daran, dass jeder Schwangerschaftsabbruch noch lange in Ihrer Erinnerung bleibt. Vielleicht werden Sie in Zukunft Ihre Tat bereuen, Sie werden versuchen, sie zu vergessen, aber Ihre Erinnerung wird Sie regelmäßig an den Tag zurückbringen, an dem Sie zum Frauenarzt kamen und ihn baten, Ihre Schwangerschaft abzubrechen.

Denken Sie daher ein paar Mal nach, bevor Sie den legalisierten Mord an Ihrem Baby im Mutterleib begehen. Schließlich können die Probleme, die heute existieren, morgen enden, und Sie können das Kind nicht zurückgeben.

Video: Medizinischer Schwangerschaftsabbruch