Hohe Blutgerinnung während der Schwangerschaft, was zu tun ist. Blutgerinnung - Merkmale bei schwangeren Frauen

Ein Blutgerinnungstest während der Schwangerschaft ist obligatorisch. Die Studie wird durchgeführt, um Pathologien zu identifizieren, aufgrund derer Komplikationen während der Wehen oder während der Schwangerschaft auftreten. Die Situation ist mit dem Auftreten eines zusätzlichen uteroplazentaren Kreislaufs verbunden, wodurch der Körper die Gerinnungsaktivität erhöht.

Wie sich die Blutgerinnung auf die Schwangerschaft auswirkt

Das durch die Gefäße zirkulierende Blut erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, die wichtigste bei schwangeren Frauen ist der Transport. Aufgrund zellulärer Elemente gelangen Sauerstoff und Nährstoffe durch die Plazenta, wodurch sich der Fötus normal im Mutterleib bilden kann.

Während der Geburt eines Kindes nimmt das Blutvolumen erheblich zu, daher ist es wichtig, seinen Zustand zu beurteilen, um zu verstehen, wie schnell sich ein Gerinnsel bildet, wenn Blutgefäße beschädigt werden, es ist notwendig zu wissen, wie dick oder flüssig die Substanz ist. Die Blutgerinnung beeinflusst die Schwangerschaft in hohem Maße, da nicht nur das Leben des Babys, sondern auch der Mutter davon abhängt.

Normen der Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Die Hämostase während der 9-monatigen Schwangerschaft erfährt erhebliche Veränderungen, daher berechnen die Ärzte die Normen der Blutgerinnung während der Schwangerschaft. Dies ist ein wichtiger Indikator für die stabile Funktion des Kreislaufsystems, das keine Thrombusbildung oder Blutungsöffnung gefährdet.

Bei Frauen ist das 1. Trimester durch geringfügige Veränderungen gekennzeichnet, die Blutgerinnung bleibt fast gleich wie vor der Empfängnis. Aber bereits das 2. und 3. Trimester werden durch eine Zunahme verursacht, die Aktivierung der intravaskulären Blutgerinnung beginnt, der Körper bereitet sich auf die bevorstehende Entbindung vor, das Risiko eines Blutverlusts steigt, was eine rechtzeitige Beendigung der Blutung durch Hämostase erfordert.

Eine Analyse der Blutgerinnung während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um diese Parameter mit anerkannten Standards zu vergleichen:

  • APTT - zeigt das Zeitintervall, in dem die Blutgerinnung auftritt. Die Norm ist während der intrauterinen Bildung des Babys etwas reduziert und der Indikator kann ab 20 Sekunden liegen;
  • Fibrinogen ist eine Proteinverbindung, mit deren Hilfe ein Gerinnsel gebildet wird. Norm - bis zu 6,1 g / l;
  • Blutplättchen - zelluläre Elemente, die für eine normale Hämostase sorgen, sind im Blut von 130 bis 400 Tausend / μl enthalten;
  • Prothrombin ist zusammen mit Fibrinogen (75–140 %) direkt am Prozess der Gerinnselbildung beteiligt. Zusätzlich wird die Thrombinzeit berechnet - von 18 bis 25 Sekunden.
  • Antithrombin III - verlangsamt die Bildung eines Blutgerinnsels erheblich, überschreitet im Normalzustand nicht 115%, aber nicht weniger als - 70%.
Jede Verletzung oder Anwesenheit eines Antigens (Lupus-Gerinnungsmittel) führt zu schwerwiegenden Folgen, daher wird die Analyse über den gesamten Zeitraum mehrmals durchgeführt, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Was ist die Gefahr einer erhöhten Gerinnung während der Schwangerschaft?

Eine hohe Gerinnungsfähigkeit ist durch die Manifestation von Komplikationen während der Schwangerschaft gekennzeichnet. In den Gefäßen, die die Plazenta durchdringen, kann ein Gerinnsel auftreten, das zu einer Einschränkung der Sauerstoffversorgung führt, der Nährstoffzugang zum Fötus nimmt ab. So ist eine Steigerung der Blutstillung durch Entwicklungsverzögerung, Defektbildung bis hin zu spontanen Fehlgeburten gefährlich.

Die Ursachen für den intrauterinen Tod eines Säuglings bestehen häufig in der Ausbildung eines Antiphospholipid-Syndroms, bei dem sich sowohl in den Arterien als auch in den Venen Blutgerinnsel bilden. Zur Diagnosestellung werden Antikörper gegen Phospholipide bestimmt.

Um die Blutgerinnung während der Schwangerschaft zu reduzieren, können Sie eine spezielle Diät anwenden, die darauf abzielt, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Die Ernährung sollte so ausgewogen wie möglich sein, mit einer Beschränkung auf die Verwendung von frittierten und fettigen Lebensmitteln.

Eine starke Gerinnung bewirkt eine spezielle Behandlung mit Gerinnungshemmern zur Blutverdünnung.

Was droht eine schlechte Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Eine geringe Gerinnungsfähigkeit bei Schwangeren droht mit vorzeitiger Plazentalösung sowie Blutungen während der Geburt. Gerinnungshemmung tritt häufig aufgrund unzureichender Immunität auf, der Zustand ist gefährlich für das Leben einer Frau und für ein Kind. Nur in den ersten drei Monaten ist eine reduzierte Parameternorm zulässig, ein längerer Verflüssigungszustand erfordert eine eingehende Untersuchung der Ursachen.

Die Folgen der fehlenden Behandlung führen zur Entstehung von Defekten und im schlimmsten Fall zum Tod. Daher wird eine spezielle medikamentöse Therapie zur Korrektur der Hämostase verschrieben. Gleichzeitig schließt die Diät die Verwendung von scharfen und würzigen Gerichten aus und verzichtet auf starkes Trinken, Alkohol und Rauchen. Um den Körper mit Sauerstoff zu sättigen, werden lange Spaziergänge an der frischen Luft und durchführbare körperliche Aktivität empfohlen.

Zur Standarduntersuchung von Schwangeren gehört ein Blutgerinnungstest (Koagulogramm / Hämostasiogramm), der in jedem Trimester durchgeführt wird. Die Einstellung dieser Frequenz wird durch die Tatsache bestimmt, dass während dieser Zeit das Blutgerinnungssystem (Hämostase) aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper und des Auftretens eines uteroplazentaren Blutflusses aktiviert wird.

Ein Verstoß gegen das System führt dazu, dass es sich entwickeln kann:

  • erhöhte Koagulabilität, die die Bildung einer intravaskulären Thrombose bedroht;
  • reduziert, was zu Blutungen führt.

Veränderungen der Hämostase während der Schwangerschaft

Die Norm während der Schwangerschaft ist eine leichte Erhöhung der Hämostase, was darauf zurückzuführen ist, dass die Geburt bei Frauen mit Blutverlust einhergeht und die beschleunigte Bildung von Gerinnseln hilft, Blutungen in der Plazenta zu stoppen.

Der Gerinnungstest zeigt ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester einen gewissen Anstieg. Eine unterdrückte Immunität kann jedoch zur Entwicklung der Pathologie des Hämostaseprozesses beitragen, einschließlich einer schweren intravaskulären disseminierten (diffusen) Blutgerinnung. Dieses Syndrom tritt aufgrund der Tatsache auf, dass die Aktivierung des Gerinnungssystems und gleichzeitig die Aktivierung der Spaltung von Blutgerinnseln auftritt. Der Prozess droht:

  • Plazentalösung während der Schwangerschaft;
  • Endometritis der Gebärmutter nach der Geburt;
  • das Eindringen von Fruchtwasser während der Geburt in den Blutkreislauf und die Gefäße der Lunge des Patienten, was zu einem tödlichen Atemversagen führt.

Der Zustand, in dem die Blutgerinnung während der Schwangerschaft verringert ist, ist sehr gefährlich, da massive Blutungen während der Geburt bis hin zum Tod drohen können. Darüber hinaus entwickelt ein ungeborenes Kind eine pathologische Abnahme der Blutplättchen.

Blutgerinnung und Schwangerschaftsplanung

Idealerweise wird bereits bei der Planung einer Schwangerschaft ein Bluttest zur Hämostase durchgeführt. Diese Maßnahme wird Abweichungen identifizieren, die es ermöglichen, sie zu korrigieren und das Kind ohne die Gefahr einer Fehlgeburt und Fehlgeburt zu tragen.

  • frühere Schwangerschaften endeten mit Fehlgeburten;
  • Verwandte hatten einen Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • bei jemandem in der Familie wurde Thrombophlebie diagnostiziert;
  • es gibt Krampfadern, es ist auch bei nahen Verwandten vorhanden;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Bestandteile eines Koagulogramms während der Schwangerschaft

Die Analyse berücksichtigt mehrere Indikatoren.

  1. Fibrinogen (das Protein, aus dem ein Blutgerinnsel gebildet wird) sollte 2-4 g / l betragen, bei schwangeren Frauen verschiebt sich die Norm jedoch auf 6 g / l.
  2. Die für die Blutgerinnung erforderliche Zeit (), deren Rate während der Schwangerschaft aufgrund einer Zunahme der Fibrinogenmenge auf 17–20 s abnimmt. Dies ist ein wichtiger Indikator für die Einstellung des Syndroms der disseminierten intravasalen Gerinnung.
  3. Die Norm für Prothrombin (das Protein, aus dem Thrombin gebildet wird) sollte 78–142 % betragen.
  4. Lupus-Antikoagulans, das ein Antikörper gegen die äußere Hülle von Blutplättchen ist, verlängert sich (APTT) und tritt mit der Entwicklung einer Präeklampsie auf, daher sollte es nicht im Blut sein.
  5. Die Thrombinzeit ist für die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen notwendig. Seine Norm sollte in 11–18 s passen.
  6. Prothrombinzeit - 15–17 s. verwendet, um den extrinsischen Gerinnungsweg zu bewerten.
  7. Thrombozyten, die das Hämostasesystem unterstützen, sollten in einer Menge von 150-400 Tausend / μl vorliegen.
  8. Die Norm von D-Dimer, das für den Prozess der Thrombusbildung verantwortlich ist, liegt unter 248 ng / ml. Während der Schwangerschaft beginnt es allmählich zu wachsen und kann am Ende der Laufzeit viermal höher sein. Sehr hohe Raten können auf eine Gestose hinweisen.
  9. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide ist charakteristisch für venöse oder arterielle Thrombosen. Es entwickelt sich eine fetoplazentare Insuffizienz, die den Verlust des Kindes bedroht.
  10. Die Plasma-Rekalzifizierungszeit spiegelt den gesamten Gerinnungsprozess wider und beträgt 50–70 s.
  11. Antithrombin III – ein Protein, das die Gerinnung verlangsamt – sollte 70-115 % betragen. Eine niedrige Rate bedroht die Entwicklung einer intravaskulären Thrombose.
  12. Die Norm der Plasmatoleranz gegenüber Heparin während der Schwangerschaft kann sich ändern (weniger als 7 Minuten).

Für den Fall, dass die Analyse Abweichungen bei Indikatoren ergab, wird sie häufiger durchgeführt. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie alle Indikatoren wieder normalisieren und erst dann schwanger werden.

Ursachen für Veränderungen bei erhöhter und verringerter Gerinnungsfähigkeit

Wenn eine hohe Gerinnungsfähigkeit und das Auftreten eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms auch durch Thrombozyten verursacht werden, dann reduziert - durch eine Abnahme jedoch ist der zweite Fall in der geburtshilflichen Praxis nicht so häufig wie der erste.

Pathologie tritt bei schwangeren Frauen aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper, einem erhöhten Volumen des zirkulierenden Blutes sowie Virusinfektionen, Allergien, Antibiotika und einer falschen Dosierung von Medikamenten auf, die das Blut verdünnen.

Therapie

Wenn Abweichungen rechtzeitig diagnostiziert werden, können die Folgen durch eine kompetente Behandlung durch einen Geburtshelfer-Frauenarzt verhindert werden. Idealerweise ist auch eine Rücksprache mit einem Hämatologen notwendig. Auch bei der Planung einer Schwangerschaft wird es nicht überflüssig sein, insbesondere wenn es in der Anamnese bereits Fehlgeburten, sowie Präeklampsie, Eklampsie und Frühgeburten in einer vorangegangenen Schwangerschaft gegeben hat.

Bei der Behandlung einer erhöhten Hämostase werden verwendet:

  • Heparine, die zur Behandlung und Vorbeugung von disseminierter intravasaler Gerinnung bestimmt sind und die Plazentaschranke nicht passieren;
  • Blutverdünner (wie Aspirin);
  • Stärkungsmittel (Vitamine, Antioxidantien) und Folsäure.

Bei der Planung einer Schwangerschaft in dem Menstruationszyklus, in dem eine Empfängnis erwartet wird, wird auch eine gerinnungshemmende Therapie verschrieben, einschließlich Heparin und blutverdünnende Medikamente. Wird früh damit begonnen, steigen die Chancen auf eine Einnistung und anschließende Schwangerschaft deutlich.

Ein wichtiges Thema ist die Ernennung einer Dosierung, da eine unterschätzte Dosis möglicherweise keine Wirkung zeigt und eine erhöhte Dosis zu einer signifikanten Abnahme der Blutgerinnung führen kann.

Eine pathologisch verminderte Gerinnungsfähigkeit wird im letzten Trimenon kurzzeitig mit Glukokortikosteroiden behandelt und bei geringer Wirksamkeit Immunglobuline verabreicht. In einigen Fällen wird eine vorzeitige Lieferung verwendet. Für Frauen, die gerade ein Kind planen, ist es gefährlich, mit dieser Pathologie schwanger zu werden, da die Raten auf ein alarmierendes Niveau fallen können.

Ergebnisse

  • Eine schlechte Blutgerinnung während der Schwangerschaft kann erhöht oder verringert werden. Sowohl das als auch andere drohen mit ernsten Komplikationen für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und einer Frucht.
  • Um Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Bluttest durchzuführen (es wird empfohlen, ihn bei der Planung einer Schwangerschaft durchzuführen).
  • Es muss daran erinnert werden, dass die Aktivierung der Hämostase das Auftreten eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms bedroht.
  • Die Behandlung sollte mit Medikamenten mit einer individuell ausgewählten Dosierung durchgeführt werden, die von einem Geburtshelfer-Gynäkologen oder Hämatologen festgelegt wird.

Wenn eine Frau erfährt, dass ein neues Leben geboren wurde und sich in ihr entwickelt, geht sie in die Geburtsklinik, wo sie sich zum Schwangerschaftsmanagement anmelden lässt. Der behandelnde Arzt überwacht bis zum Eintritt der werdenden Mutter in die Entbindungsklinik kontinuierlich die Entwicklung der Schwangerschaft, wobei ihm die Labordiagnostik weitgehend hilft. Einer der Indikatoren, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, ist die Blutgerinnung während der Schwangerschaft.

Die Bedeutung des Gerinnungssystems

Während der gesamten Schwangerschaft durchläuft der Körper einer Frau grundlegende Veränderungen. Die Natur hat dafür gesorgt, dass nicht nur das sich entwickelnde Baby mit allem versorgt wird, was für die volle Entwicklung und den Schutz notwendig ist, sondern auch den Körper der zukünftigen Mutter schrittweise auf einen so aufregenden, aber gleichzeitig gefährlichen Moment in ihrem Leben vorbereitet - auf die Geburt.

Über die Plazentaarterien erhält das ungeborene Kind alle notwendigen Nährstoffe. Nach seiner Geburt löst sich auch die Plazenta von ihnen, was mit der Entdeckung einer Frau behaftet ist, die die Sicherheit ihres Lebens bedroht. Daher beginnen sich ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft die Normen der wichtigsten Blutparameter der werdenden Mutter zu ändern. Insbesondere die Produktion von Substanzen, auf die es ankommt, steigt, dh das Blutgerinnungssystem der Frau kommt in "Kampfbereitschaft", wodurch der Verschluss der Gefäße unmittelbar nach der Trennung der Plazenta am Ort ihrer Anhaftung gewährleistet ist.

Norm

Die Hauptindikatoren für die Blutgerinnung während der Schwangerschaft bei einer Frau, ihre Normen und Interpretation sind wie folgt:

  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit, APTT - die Zeit, die das Blut braucht, um zu gerinnen - 17 - 20 Sekunden.
  • Blutplättchen (Anzahl) - werden im Knochenmark gebildet, sind für die Blutgerinnung verantwortlich - 131 - 402 Tausend / μl.
  • Prothrombin ist ein Plasmaprotein, das zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt - 78 - 142%.
  • Fibrinogen - spezifisch, trägt zur normalen Bildung von Blutgerinnseln bei - nicht mehr als 6,5 g / l.
  • Antithrombin III ist ein Protein, das für die Verlangsamung der Blutgerinnungsprozesse verantwortlich ist - 70 - 115%.
  • - Antikörper, die bei einer gesunden Schwangerschaft nicht im Blut einer Frau sein sollten - werden normalerweise nicht nachgewiesen.
  • Thrombinzeit – die für die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin erforderliche Zeit – 18–25 Sekunden.
  • D - Dimer - dieser Indikator ist für den Gesamtprozess der Thrombusbildung verantwortlich - 33 - 726 ng / ml.

In dieser Hinsicht muss die schwangere Frau mit einer Erhöhung der Blutgerinnung dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, um eine Antikoagulanzientherapie durchzuführen. Bei einem leichten Anstieg der Indikatoren sollte die werdende Mutter ihr Menü überarbeiten und mehr Flüssigkeit trinken.

In die Ernährung während der Schwangerschaft sollte in ausreichenden Mengen eingeführt werden - Gerichte aus Fleisch und Fisch (die Hauptquelle für Proteine ​​​​und Fette) sowie frisches Obst und Gemüse (decken den Bedarf des Körpers einer schwangeren Frau an Vitaminen und Spurenelementen ). Besonderes Augenmerk sollte auf die Verwendung von Nüssen, Algen, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch gelegt werden. Von den Fetten sollte unraffiniertes Pflanzenöl (idealerweise Leinsamen) bevorzugt werden, wodurch die Menge an Butter vorübergehend begrenzt wird. Es ist äußerst nützlich, Weizenkeime in die tägliche Ernährung einzuführen.

Die Flüssigkeitsmenge sollte auf zwei Liter pro Tag erhöht werden. Es muss aber nicht nur Wasser sein. Sie können auch grünen Tee mit Minze oder Zitronenmelisse, Hagebuttenbrühe, frische Säfte trinken.


Niedrige Gerinnung

Eine geringe Blutgerinnung während der Schwangerschaft wird in der Regel bei Frauen beobachtet, die vor der Empfängnis chronische Krankheiten hatten, die eine Verschlechterung der Gerinnungsprozesse hervorrufen.

Solche schwangeren Frauen mit niedriger Blutgerinnung sind einem hohen Risiko ausgesetzt und nicht nur Geburtshelfer-Gynäkologen, sondern auch Therapeuten sind am Schwangerschaftsmanagement beteiligt.

Es gibt Kontraindikationen für Empfängnis und Schwangerschaft in Fällen, in denen bei einer Frau onkologische Erkrankungen des Blutes diagnostiziert werden und da eine Schwangerschaft ihre Exazerbationen hervorrufen kann.

Eine solche genetische Störung bei den Eltern, wie die Hämophilie, erfordert eine sorgfältig abgewogene und ausgewogene Entscheidung einer Frau in dieser Angelegenheit. Zumindest sollte sie mit einem Facharzt alle möglichen Konsequenzen für sich und das Kind besprechen.

Auch bei pathologischen Prozessen in der Leber der werdenden Mutter sollten Sie bei der Geburt sehr vorsichtig sein. Sie sollten vor der Schwangerschaft im Voraus eliminiert werden, da die Einnahme von Medikamenten den sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen kann.

Der Allergiestatus der werdenden Mutter sollte nicht übersehen werden, da die Neigung zu allergischen Reaktionen dazu führen kann, dass das Immunsystem auf den Fötus als Fremdkörper reagiert. Und dies ist mit Komplikationen wie Fehlgeburten, Frühgeburten, massiven Blutungen während der Geburt und Plazentaablösung behaftet.

Bei verringerter Blutgerinnungsrate wird einer schwangeren Frau zunächst empfohlen, so schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum so schnell wie möglich aufzugeben. Darüber hinaus ist es notwendig, scharfe und scharfe Gerichte von der Ernährung auszuschließen.

Um diese Störung zu korrigieren, muss eine Frau in einem Krankenhaus behandelt werden. Nach dem Krankenhausaufenthalt werden schwangeren Frauen Medikamente verschrieben, die die Thromboseprozesse stimulieren. Sie dürfen jedoch nur unter strenger Laborkontrolle eingenommen werden.

Fazit

Jegliche Abweichungen der Labordaten von normalen Indikatoren, sowohl nach oben als auch nach unten, sind mit der Entwicklung schwerer Komplikationen sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby behaftet.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Verstößen verschreiben Ärzte, die die Entwicklung der Schwangerschaft beobachten, der Schwangeren jeden Monat eine klinische Blutuntersuchung. Darüber hinaus wird einmal in jedem Trimester eine Koagulogrammstudie vorgeschrieben.

Eine solche Bluteigenschaft wie die Gerinnung erlaubt es einer Person nicht, mit einem Schnitt oder einer anderen Verletzung zu sterben. Eine erhöhte Blutgerinnung ist jedoch lebensbedrohlich, da sie die Ursache vieler Krankheiten ist.

Normales Blut bewegt sich ungehindert durch Arterien und Venen und versorgt Gewebe mit Sauerstoff. In der Dicke bilden sich oft Gerinnsel und Blutgerinnsel, und es gelangt zu wenig Sauerstoff in das Gewebe der Organe, was zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und einer Abnahme der menschlichen Leistungsfähigkeit führt.

Norm und Gründe für Abweichungen

Normalerweise liegt die Blutdichte bei Erwachsenen zwischen 1048 und 1066 und die Plasmadichte zwischen 1029 und 1034. Venöses Blut hat eine etwas höhere Dichte als arterielles Blut. Der Index der Blutviskosität hängt von der Anzahl der darin enthaltenen Erythrozyten und Proteine ​​ab. Die tägliche Proteinernährung kann zu einer Erhöhung der Plasmaviskosität und dementsprechend des Blutes führen.

Die Gerinnung wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die Veranlagung zur Pathologie tritt auf, wenn:

  • Eine Erhöhung der Anzahl von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Mit erhöhtem Hämoglobin.
  • Mit erheblicher Dehydrierung.
  • Unzureichende Aufnahme von Wasser durch den Körper.
  • Übersäuerung des Körpers.
  • Massiver Blutverlust.
  • Unzureichende Menge an Enzymen.
  • Übermäßiger Verzehr von Kohlenhydraten und zuckerhaltigen Lebensmitteln.

Auch durch Bestrahlung bei der Behandlung von Krebs, bei Verbrennungen oder Lebensmittelvergiftungen, die mit starkem Erbrechen und Durchfall einhergehen, kann es zu einer schnellen Blutgerinnung kommen.

Manchmal entwickelt sich eine erhöhte Gerinnung bei Menschen, die an Folgendem leiden:

  • Hypoxie.
  • Diabetes Mellitus.
  • Thrombophilie.
  • Myelom.
  • Hepatitis.
  • Nebennieren-Insuffizienz.
  • Pankreatitis.
  • Leberzirrhose.
  • Krampfadern.

Erhöhte Gerinnung bei Schwangeren

Es wird festgestellt, dass das Blut während der Schwangerschaft dicker wird. Dies liegt daran, dass der Körper der werdenden Mutter Schutzmechanismen enthält, die einen großen Blutverlust während der Geburt verhindern. Daher muss der Arzt während der gesamten Dauer der Schwangerschaft das Blutbild der schwangeren Frau überwachen.

Wenn normale Werte überschritten werden, kann der Arzt entscheiden, das Viskositätsniveau anzupassen. Das Korrekturverfahren hängt vom Grad der Abweichung ab.

So wird eine leicht erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft mit Hilfe einer speziellen Diät und starkem Trinken korrigiert.

Wenn die Tests eine übermäßige Verdickung zeigen, die zur Entwicklung einer bestimmten Pathologie führen kann, wird der Frau eine Behandlung mit speziellen Medikamenten verschrieben.

Was ist die Gefahr?

Viele Menschen kennen die Gefahr eines Zustands, in dem das Blut viel dicker wird, nicht. Eine der gefährlichsten Folgen dieses Zustands ist das Risiko von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen.

Blutgerinnsel bilden sich in der Regel in kleinen Gefäßen. Aber wenn sie in großen Arterien gebildet werden, wo sich das Blut viel schneller bewegt, steigt das Risiko, dass ein Blutgerinnsel aufbricht und eine Herzkranzarterie oder ein Gefäß im Gehirn verstopft. Als Folge einer solchen Thrombose tritt im betroffenen Organ eine Gewebenekrose auf, und der Patient kann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden.

Andere Folgen einer hohen Viskosität umfassen die Entwicklung von Bluthochdruck, Arteriosklerose und intrazerebralen Blutungen.

Schwangere mit hoher Blutviskosität neigen eher zur Bildung von Blutgerinnseln, Plazentalösung, Frühgeburtlichkeit oder sogar zum Tod des Fötus.

Das Auftreten dieser oder jener Komplikation wird durch den Grund beeinflusst, aus dem das Blut dicker als normal geworden ist. Um eine Komplikation zu heilen, müssen Sie daher zuerst die zugrunde liegende Krankheit beseitigen.

Symptome

Durch die Abweichung der Blutzusammensetzung von der Norm wird die normale Funktion von Blutplättchen und Erythrozyten gestört. Es gibt eine erhöhte Adhäsion dieser Zellen, ein Missverhältnis im Verhältnis der Menge an Flüssigkeit und Zellen im Blut.

Menschen, die schnell gerinnen, haben die folgenden Symptome:

  • Chronische Müdigkeit, Schwächegefühl, Benommenheit.
  • Schweregefühl in den Beinen, Müdigkeit beim Gehen.
  • Häufige Schmerzen im Kopf.
  • Blutergüsse der Haut mit leichten Blutergüssen.
  • Erhöhtes Zahnfleischbluten.
  • Verletzung der Funktion des Magen-Darm-Traktes und Organe, die unter unzureichender Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff leiden.
  • Schwellung und Schmerzen von Hämorrhoiden.
  • Die Bildung von Besenreisern auf der Hautoberfläche der unteren Extremitäten.

Es ist zu beachten, dass die oben genannten Symptome vorübergehend sind und nach Beseitigung der Ursachen verschwinden. In der Regel treten Anzeichen einer erhöhten Viskosität am häufigsten bei Menschen auf, die an Fettleibigkeit, onkologischen und Autoimmunerkrankungen sowie Diabetes leiden. Zur Risikogruppe gehören auch Raucher und Menschen, die Dauerstress ausgesetzt sind.

Behandlungsmethoden

Wenn der Patient die oben aufgeführten Symptome hat und die Behandlung einer erhöhten Blutgerinnung zu einem lebenswichtigen Problem geworden ist, besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Krankheit zu identifizieren, die die Verdickung verursacht hat. Dazu benötigen Sie:

  1. Stoffwechselvorgänge korrigieren.
  2. Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Ursachen von Blutgerinnseln zu beseitigen.
  3. Behandeln Sie Tumore des hämatopoetischen Gewebes.

Die Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode hängt von der Ursache ab, die diese Pathologie verursacht hat.

Bei Krankheiten wie Atherosklerose und ischämischen Erkrankungen können Medikamente mit Verdünnungswirkung zur Prophylaxe eingesetzt werden. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Kardioaspirin.
  • Kardiomagnyl.
  • Magnikor.
  • Thrombo-ASS.

In einigen Fällen umfasst der Therapiekomplex mit pharmazeutischen Präparaten:

  • Warfarin.
  • Heparin.
  • Fragmin.

Verdünnungsmedikamente für jeden Patienten sollten individuell ausgewählt werden. Nur ein erfahrener Arzt kann ein sicheres Mittel verschreiben, das keine Kontraindikationen für die Anwendung bei bestehenden Krankheiten des Patienten hat.

Patienten mit Myelom sollten daher niemals Antikoagulanzien einnehmen, da solche Medikamente beim Patienten schwere Blutungen hervorrufen können. Und um das hämorrhagische Syndrom zu verhindern, erhalten die Patienten Thrombomasentransfusionen, Plasmapherese und andere Methoden der symptomatischen Behandlung werden in der Therapie eingesetzt.

Traditionelle Medizin

Um das Kondensblutsyndrom loszuwerden, ist es auch wünschenswert, alle Arten von Volksrezepten zu verwenden. Viele Pflanzen haben verflüssigende Eigenschaften, daher werden sie oft anstelle einer medikamentösen Behandlung eingesetzt.

Bevor Sie jedoch mit der Anwendung dieses oder jenes Volksheilmittels beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und herausfinden, ob es Kontraindikationen für die Anwendung gibt.

Zu den blutverdünnenden Kräutern gehören:

  • Spiraäen.
  • Weidenrinde.
  • Blumen der Rosskastanie.
  • Nessel.
  • Muskatnuss.

Die aufgeführten Pflanzen können in Form von Tinkturen oder trockenen Rohstoffen für die Teezubereitung in der Apotheke erworben werden. Vor Beginn der Behandlung müssen die Informationen auf der Packung zu den Regeln für die Zubereitung und Einnahme des Arzneimittels sorgfältig gelesen werden.

Sie können auch eine Verflüssigungssammlung vorbereiten, die Folgendes umfasst:

  • Steinklee ist gelb.
  • Baldrian.
  • Kleeblumen.
  • Melissa.
  • Weißdorn.
  • Schmalblättrige Weidenröschen.

Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen gründlich gemischt und zum Aufbrühen von medizinischem Tee verwendet. Es wird wie folgt zubereitet: 2 Teelöffel Rohstoffe werden in 400 ml kochendes Wasser gegossen und 15-20 Minuten ziehen gelassen. Nehmen Sie dieses Mittel 2-4 mal täglich ein.

Was Sie über Produkte wissen müssen

Auch die Blutviskosität kann mit bestimmten Produkten korrigiert werden. Einige von ihnen tragen also zur Verdickung bei, daher ist es besser, sie von der Ernährung des Patienten auszuschließen. Andere Produkte haben die Fähigkeit zu verdünnen. Daher sollte jeder Patient wissen, was die Blutgerinnung erhöht und welche Ernährung hilft, es weniger dickflüssig zu machen.

Die Verflüssigungseigenschaften sind:

  • Beeren - Preiselbeeren, Trauben, Stachelbeeren, Kirschen und Kirschen, Erdbeeren, rote Johannisbeeren, Blaubeeren.
  • Früchte - Orangen, Äpfel, Pfirsiche, Zitronen.
  • Gemüse - Gurken, Tomaten, Rüben.
  • Gewürze - Ingwerwurzel, Zimt, Selleriewurzel und -blätter, Knoblauch, Chilipfeffer.
  • Meeresfrüchte - roter und weißer Fisch, Algen.
  • Getränke - Kakao, Kaffee, dunkle Schokolade.

Produkte, die die Gerinnung erhöhen:

  • Zucker.
  • Buchweizenbrei.
  • Alkohol.
  • Kohlensäurehaltige Getränke.
  • Geräucherte Produkte.
  • Bananen.
  • Leber.
  • Rettich.
  • Nüsse.
  • Granatapfel.
  • Petersilie.
  • Weißbrot.
  • Bohnen und Erbsen.
  • Salz.
  • Kartoffel.
  • Fetthaltiges Eiweißfutter.
  • Butter.

Trinkregime

Nicht nur Ernährung und Medikamente helfen, die Blutviskosität zu reduzieren, sondern auch ausreichend Wasser zu trinken.

Menschliches Blut besteht zu 90 % aus Flüssigkeit, und medizinischen Beobachtungen zufolge trinkt die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Gefäßerkrankungen zu wenig Wasser. Gerade in der Sommerhitze nimmt die Zahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle deutlich zu, da vermehrtes Schwitzen zu einem Feuchtigkeitsverlust des Körpers und in der Folge zu einer Verengung der Blutgefäße und einer Verdickung des Blutes führt.

Um das volle Funktionieren der Stoffwechselprozesse im Körper zu gewährleisten und den Feuchtigkeitsverlust während der heißen Jahreszeit zu kontrollieren, ist es erforderlich, täglich mindestens zwei Liter Wasser zu trinken. Es ist zu beachten, dass das verwendete Wasser sauber und von hoher Qualität sein muss.

Andere Faktoren, die die Gerinnung beeinflussen

  • Arzneimittel mit harntreibender Wirkung.
  • Orale Kontrazeptiva.
  • Viagra.
  • Hormonelle Arzneimittel.

Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen und dickes Blut haben, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt vor Ort über die Möglichkeit einer weiteren Anwendung des Medikaments beraten.

Der Zustand des Blutes wird auch durch Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum negativ beeinflusst. Trinker und Raucher müssen schlechte Gewohnheiten so schnell wie möglich loswerden.

Wenn Sie diese Aufgabe nicht alleine bewältigen können, können Sie sich an Spezialisten wenden, die über wirksame Methoden zur Behandlung von Nikotin- und Alkoholabhängigkeit verfügen.

Manchmal können Sie Ihr Blut mit Hilfe einer speziellen Diät und ausreichender Flüssigkeitszufuhr wieder normalisieren. Aber häufiger ist eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit eine Folge eines pathologischen Prozesses im Körper. In solchen Fällen kann das Blutbild erst nach Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu ihrer Verdickung geführt hat, normalisiert werden.

Bluttests während der Schwangerschaft informieren den Arzt über den Zustand und die Entwicklung des Fötus, über den Prozess der Umstrukturierung des weiblichen Körpers, über die "Reserven" der notwendigen Substanzen in der werdenden Mutter und die Bereitschaft, sie an das Kind weiterzugeben. Eine erhöhte oder schlechte Fähigkeit des Blutes, Blutgerinnsel (Thromben) zu bilden, kann zu einer ernsthaften Pathologie mit einer Bedrohung für das Leben beider werden.

Daher werden die Gerinnbarkeitsindikatoren unbedingt in allen Stadien des Schwangerschaftsprozesses überprüft.

Normale Gerinnungsraten bei Schwangeren

Eine Beurteilung pathologischer Gerinnungsabweichungen ist nur bei Kenntnis der normalen Schwankungen möglich.

Bei der Vorbereitung einer Frau auf die Geburt versucht der Körper, sie vor einem möglichen Blutverlust zu schützen, indem er die Produktion von Substanzen erhöht, die die Bildung von Blutgerinnseln beeinflussen. Auf diese Weise wird bereits im zweiten Trimester das gesamte Gerinnungssystem aktiviert. Infolgedessen sorgte die Natur dafür, dass sich unmittelbar nach der Geburt die Gefäße an der Stelle der abgetrennten Plazenta schlossen und die Wehen vor Blutungen bewahrten. Aufgrund der intensiven Ernährung des Fötus durch die Arterien der Plazenta kann Blutverlust das Leben der Mutter bedrohen.

Normale Schwankungen und eine Liste besonders wichtiger Gerinnungsindikatoren während der Schwangerschaft sind in der Tabelle aufgeführt.

Indikatoren Bedeutung
aktiviertes Thromboplastin partiell 17 bis 20 Sekunden
Fibrinogen bis zu 6,5 g/l
Thrombozytenzahl von 131 bis 402 Tausend/Kreide
Prothrombin von 78 bis 142 %
Lupus-Antikoagulans - Antikörper gegen systemische Krankheitszellen fehlen
Thrombinzeit 18 bis 25 Sekunden
Antithrombin III von 70 bis 115 %
D-Dimer von 33 bis 726 ng/ml

Nur ein Arzt kann sich mit der Interpretation der Analyse befassen. Es wird ein Set von Indikatoren berücksichtigt, nicht einzelne Abweichungen. Kontrolluntersuchungen werden mehrmals während der Schwangerschaft durchgeführt. So können Sie Probleme bei einer Verletzung der Gerinnung rechtzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen, um sie bis zum Beginn der Wehen wiederherzustellen.

Was passiert, wenn die Gerinnung zunimmt?

Eine übermäßige Aktivierung des Gerinnungssystems trägt lange vor der Geburt zu einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der Plazenta bei. Dies ist keine physiologische Reaktion. Es stört die "Fütterung" des Fötus. Die Versorgung von Geweben mit den notwendigen Kunststoffmaterialien wird reduziert. Folglich werden im Stadium der Bildung innerer Organe und Systeme angeborene Fehlbildungen gebildet.

Eine ähnliche Pathologie während der Schwangerschaft wird als "Plazentainsuffizienz" bezeichnet. Eine Bedrohung entsteht:

  • Plazenta-Abstoßung,
  • Fehlgeburt
  • späte Toxikose.

In der Zeit nach der Geburt bleibt eine Frau dem Risiko einer Gefäßthrombose ausgesetzt. Am häufigsten bildet sich eine Thrombophlebitis an den Beinen.

Bei schwerwiegenden Abweichungen der Indikatoren muss die Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden, um Komplikationen zu vermeiden

Bei einer leichten Leistungssteigerung raten Geburtshelfer und Gynäkologen, die Ernährung und das Trinkregime zu ändern.

Das Gesamtvolumen an Flüssigkeit zum Trinken sollte etwa zwei Liter betragen. Es sollte grünen Tee mit Minze oder Zitronenmelisse, Hagebuttenbrühe, gefiltertes Wasser und frische Säfte enthalten.

  • Fleisch- und Fischgerichte, die eine ausreichende Menge an Eiweiß und Fett liefern;
  • Obst und Gemüse, die die Hauptversorgung mit Vitaminen, Spurenelementen und Eisen darstellen.

Die nützlichsten sind:

  • Nüsse,
  • Seetang,
  • bulgarische Paprika,
  • Knoblauch und Zwiebel.

Nicht cremige, sondern unraffinierte Pflanzenöle (Leinsaat, Olive) sollten bevorzugt werden. Die Verwendung von gekeimtem Weizen in Salaten hilft, den Mangel an Vitaminen auszugleichen.

Was passiert bei niedriger Gerinnung?

Eine verminderte Gerinnbarkeit wird oft als „schlecht“ bezeichnet, obwohl logischerweise auch von einer Leistungssteigerung nichts Gutes zu erwarten ist.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft chronische Krankheiten hatte, die zu einer Abnahme der Gerinnungseigenschaften des Blutes beitragen, wird sie von Geburtshelfern in der Hochrisikogruppe zusammen mit Therapeuten behandelt.

Bei akuter Leukämie, hämolytischer Anämie, raten Ärzte von der Geburt ab. Der Prozess der Schwangerschaft kann eine sehr schwere Verschlimmerung von Krankheiten verursachen.

Eine Hämophilie in der Familie des Vaters oder der Mutter erfordert eine genetische Beratung und eine ernsthafte Entscheidung mit Abwägung der Folgen für das Kind.

Lebererkrankungen können vor einer geplanten Schwangerschaft behandelt werden, solange die Medikamente den Fötus nicht beeinträchtigen. Bei einer unerwarteten Schwangerschaft ist mit Komplikationen zu rechnen und zu versuchen, diese zu verhindern.


Fürsorgliche Mütter denken an die Geburt eines gesunden Babys und befolgen die Empfehlungen des Arztes

Wissenschaftler glauben, dass die wichtigste Auswirkung der Schwangerschaft die erhöhte allergische Stimmung des Körpers der werdenden Mutter ist. Dies ist auf den Zusammenbruch der Immunität zurückzuführen. Es kommt zu einer veränderten Reaktion von Schutzzellen, der Fötus wird als fremd wahrgenommen. Die Folgen können sein:

  • Fehlgeburt,
  • Frühgeburt,
  • Plazentalösung,
  • starke Blutungen während der Geburt.

Die Abnahme der Gerinnungsfähigkeit wird auf den Fötus übertragen, und Komplikationen treten in Form von Hämatomen und Blutungen in der frühen Neugeborenenperiode auf.

  • hören Sie auf, scharfe und scharfe Speisen zu sich zu nehmen;
  • Verzichten Sie auf Alkohol und Rauchen (der Arzt rät auf schlechte Angewohnheiten vor allem durch verminderte Gerinnung).

Medikamente, die die Thrombose erhöhen, werden während des Krankenhausaufenthalts einer schwangeren Frau in einem Krankenhaus verschrieben. Die Aufnahme muss unter der Kontrolle von Tests durchgeführt werden, möglicherweise sowohl vor als auch nach der Geburt.

Wie erkennt man eine schlechte Gerinnung?

Abweichungen von der Norm im Gerinnungssystem muss der Arzt als „schlecht“ werten. Frauen, die daran interessiert sind, ihre Gesundheit zu erhalten und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, erfüllen alle Voraussetzungen und lassen sich jeden Monat testen. Ein Koagulogramm wird 1 Mal pro Trimester verschrieben.

Besonderes Augenmerk legt der Arzt auf den Verlauf früherer Geburten. Wenn es Komplikationen gab, sollten Sie Ihren Geburtshelfer warnen. Die Dokumentation wird nicht immer gespeichert. In solchen Fällen werden monatlich Gerinnungstests durchgeführt.

Einflussfaktoren auf eine ungünstige Gerinnung können sein:

  • Verdacht auf Präeklampsie;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • erbliche Veranlagung;
  • zu frühe oder späte Erstgeburt je nach Alter der werdenden Mutter;
  • Rhesuskonflikt;
  • Störungen im Geisteszustand einer Frau;
  • begleitende Nierenerkrankung mit Bluthochdruck, endokrine Pathologie, angeborene und erworbene Herzkrankheit.

Für Gynäkologen ist es sehr schwierig, mit Frauen mit niedrigem sozialen Status zu arbeiten. Sie kommen nicht zu Untersuchungen, sie meiden Hausarztbesuche, sie wollen sich nicht testen lassen. In einem solchen Kontingent werden alle möglichen Komplikationen angenommen. Und der Gesundheitszustand des ungeborenen Kindes kann aufgrund des Verschuldens der Mutter im Voraus als gering eingeschätzt werden.

Informationen zur Blutgerinnung sind für die Frau verfügbar. Der Arzt kann die Indikatoren während des Empfangs ausführlich erläutern. Bei veränderten Analysen sollten Sie nicht in Panik geraten. Es ist notwendig, die Empfehlungen strikt zu befolgen und sich auf die Geburt eines Erben vorzubereiten.