Schwere Hypoxie bei Neugeborenen Folgen. Wie behandelt man eine Krankheit. Sauerstoffcocktail gegen chronische Müdigkeit

Alle werdenden Mütter möchten wissen, was Hypoxie bei Neugeborenen ist. Schwangerschaft und Geburt folgen leider nicht immer einem glücklichen Szenario: fröhlich, leicht, ohne Probleme. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Frau, die ein Baby trägt, unter einer schwierigen Schwangerschaft leidet und sehr schwer gebiert, weshalb sich später sowohl bei ihr als auch beim Baby Pathologien entwickeln. Eine der häufig diagnostizierten Pathologien der pränatalen Phase ist die fetale Hypoxie - ein Sauerstoffmangel im Körpergewebe.

Angeborene Hypoxie bei einem Neugeborenen: Was ist das und was verursacht?

Hypoxie bei Kindern nach der Geburt ist sozusagen die häufigste Pathologie, über die eine Mutter auf der Entbindungsstation oder vor der Geburt festgestellt wird. Trotz der Tatsache, dass häufig eine Pathologie diagnostiziert wird, bedroht die Hypoxie des Kindes bis heute die Entwicklung und Gesundheit des Babys aufgrund der Schwere der Folgen.

Sauerstoffmangel kann durch folgende Gründe ausgelöst werden:

  • Medizinische Indikatoren;
  • Gesundheitszustand der Mutter;
  • Der Lebensstil der werdenden Mutter.

Jeder weiß, dass jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist. Diese Tatsache ist in Bezug auf Hypoxie besonders relevant, da hypoxische Veränderungen für den Rest ihres Lebens an sich selbst erinnern können. Hypoxie ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge verschiedener Erkrankungen einer schwangeren Frau oder des Geburtsverlaufs.

Oft entwickelt sich der pathologische Prozess sogar während der Schwangerschaft eines Babys.

Eine schwangere Frau schadet ihrem Sohn oder ihrer Tochter oft, ohne sich selbst zu verdächtigen. Das gleiche Rauchen kann nicht nur bei ihr, sondern auch beim Kind einen systematischen Sauerstoffmangel hervorrufen. Und je mehr eine schwangere Frau Zigaretten raucht, desto schwerer ist der Fötus.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer zerebralen Hypoxie bei Säuglingen und Babys, die noch nicht geboren wurden, ist die frühe Reifung der Plazenta. Dies ist, wenn der Platz des Babys lange vor der Geburt unbrauchbar wird. Der Konsum von Medikamenten, Alkohol sowie Gestose (Spättoxikose) und verschiedene Arten von Infektionen des Körpers können zu diesem Zustand führen.

Die Plazenta ist eine Art Schutz des Kindes vor Infektionen, aber sie selbst „altert“ und wird dadurch unbrauchbar. Aus diesem Grund ist die Blutversorgung beeinträchtigt und es besteht Sauerstoffmangel. Verschiedene Arten von Atemwegserkrankungen einer Frau können ebenfalls Sauerstoffmangel verursachen. Asthma bronchiale, Bronchitis in jeglicher Form provozieren Atemprobleme, die sich nachteilig auf den sich entwickelnden Fötus auswirken. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Diagnose und Überwachung des Zustands der schwangeren Frau und des Kindes sowohl für die Korrektur des Zustands während der Schwangerschaft als auch für die Wahl der Verhaltenstaktiken während der Geburt so wichtig.

So kann sich während der Geburt eines Kindes eine Hypoxie entwickeln. Die Gründe können sich jedoch während der Geburt des Babys entwickeln. Unangemessenes Verhalten einer Gebärenden oder falsches Handeln einer Hebamme können dazu führen, dass die Wehen zu schnell oder zu langsam entbunden werden. Eine falsche Positionierung der Nabelschnur und ihre Umschlingung um den Hals des Kindes kann nicht nur zu Sauerstoffmangel, sondern auch zu einem vollständigen Atemstillstand führen.

Im Ultraschall können Sie die Lage der Nabelschnur sehen und das Risiko einer Pathologie verhindern. Zu den Aufgaben der Ärzte gehört es, zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes die Nabelschnur aus dem Hals zu entfernen und zu verhindern, dass sie das Baby während der Geburt erwürgt.

Eine akute Hypoxie kann sich aufgrund einer Plazentalösung entwickeln. Es kann an einem Anzeichen wie einer starken Blutung erkannt werden. In einer solchen Situation sollte umgehend ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Wenn Sie es verzögern, kann die Mutter an Blutverlust und das Kind an akutem Sauerstoffmangel sterben.

Sauerstoffmangel bei Neugeborenen: Anzeichen

V. Apgar hatte die Idee, unmittelbar nach der Geburt Anzeichen einer akuten Hypoxie zu erkennen, seitdem bewerten Neonatologen weltweit ein Neugeborenes nach speziellen Kriterien.

Solche Indikatoren melden Hypoxie bei Kindern.:

  • Die Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks ist bläulich und die Arme und Beine sind blass;
  • Atmen dumpf oder nicht;
  • Das Neugeborene bewegt sich nicht aktiv;
  • Die Anzahl der Herzschläge beträgt weniger als 100 Schläge in 60 Sekunden.

Diese Schilder werden sofort nach der Lieferung und nach 5 Minuten überprüft. Schilder werden in Punkten gemessen, die dann in die Karte eingetragen werden. Die Norm beträgt 8-10 Punkte. beide Male. Wenn 4-7 b. - die Pathologie ist mäßig, mild, wenn 0-3 bereits Asphyxie sind und eine dringende Wiederbelebung erforderlich ist. Das Bestimmen von Punkten ist wichtig für das Leben eines Kindes.

Folgende Symptome weisen darauf hin, dass eine chronische intrauterine Hypoxie die Entwicklung von Problemen im kindlichen Gehirn ausgelöst hat:

  • Kontinuierliches Weinen ohne Grund;
  • Das Kind des ersten Lebensjahres schläft viel;
  • Zucken im Schlaf oder nach leichter Berührung;
  • Das Kinn zittert, wenn das Baby weint;
  • Unruhiger Schlaf;
  • Das Kind friert schnell ein, wenn es umgezogen wird.

Die perinatale hypoxische Enzephalopathie wird normalerweise in Grade unterteilt. Das Kind ist schläfrig oder überreizt, dieser Zustand verschwindet nach einer Woche. Neben Schläfrigkeit oder Übererregung, die 5-7 Tage lang beobachtet werden kann, weint das Kind ohne Grund, geht nicht in die Arme, es kann einen Krampfanfall entwickeln, er friert schnell. Das Baby ist lange schläfrig, kann ins Koma fallen oder es wird überreizt und hat Anfälle, die möglicherweise nicht verschwinden. In diesem Fall ist eine Reanimation erforderlich.

Die perinatale hypoxische Enzephalopathie ist gefährlich, sie muss rechtzeitig diagnostiziert und eine wirksame Behandlung eingeleitet werden.

Behandlung der fetalen Hypoxie

Präventive Maßnahmen bei fetaler Hypoxie basieren auf einer frühzeitigen Diagnose und therapeutischen Maßnahmen für Schwangerschaft und Geburt sowie auf der richtigen Wahl der Geburtsmethode. Die Behandlung der chronischen Pathologie sollte umfassend sein. Neben der Therapie der Hauptpathologie der Mutter, die die Entwicklung einer fetalen Hypoxie im Mutterleib hervorrief, wird eine Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, den Blutkreislauf der Plazenta zu normalisieren.


Der Frau wird geraten, sich im Bett auszuruhen, in dem sich die Blutversorgung der Gebärmutter wieder normalisiert. Außerdem wird ein Medikament verschrieben, das die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter reduziert (no-shpa in Tablettenform, Zäpfchen mit Papaverin usw.). Es wird eine Therapie zur Verringerung der Blutviskosität durchgeführt - auf diese Weise nimmt die Neigung zur Thrombusbildung ab, die Blutzirkulation in den kleinsten Gefäßen wird wiederhergestellt. All dies trägt zur normalen Sauerstoffversorgung bei und reduziert den Mangel von mittlerer Schwere.

Bewerben Sie sich für diese Zwecke:

  • Reopolyglyukin;
  • Johannisbeere,
  • Aspirin in niedriger Dosierung.

Bei der Behandlung chronischer Pathologien müssen Essentiale oder Lipostabil eingesetzt werden, die die Durchlässigkeit der Zellen für Sauerstoff verbessern, und Medikamente, die Stoffwechselprozesse in Zellen positiv beeinflussen (Vitamin E, Ascorbinsäure, Glutaminsäure, Glucoselösungen). Wenn eine komplexe Behandlung nicht funktioniert, wird bei schwerer chronischer / akuter Hypoxie, nachdem der Fötus die Lebensfähigkeit erreicht hat, eine Notfallentbindung durchgeführt - normalerweise wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Es ist besser, die Pathologie zu heilen, bevor das Kind einen Monat alt wird. Wenn Hypoxie nicht behandelt wird, können die Folgen schwerwiegend sein.

Folgen von Hypoxie bei Neugeborenen

Wie oben erwähnt, kann die angeborene Hypoxie bei Säuglingen unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Fast immer hinterlässt die Hirnpathologie Konsequenzen, aber die Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes hängen von der richtig verordneten und rechtzeitigen Therapie sowie vom Körper des Babys selbst ab. Ein leichter Grad verschwindet fast sofort und stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar.

In mäßigem Ausmaß kann eine Unterdrückung von Reflexen diagnostiziert werden, aber nach der Therapie funktioniert der Körper normal.

Sauerstoffmangel bei Säuglingen nach der Geburt ist oft ganz vermeidbar. Dazu ist es notwendig, die Gründe zu identifizieren, die den pathologischen Zustand hervorgerufen haben.

Die Grundlage für die Geburt eines gesunden Babys sind vorbeugende Maßnahmen und:

  • Die richtige Lebensweise während der Geburt eines Kindes;
  • Luftbäder;
  • Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen;
  • Meditation.

Vor und während der Schwangerschaft sollten Sie aufhören, Alkohol zu rauchen. Es ist notwendig, sich daran zu erinnern, dass Tabak das Eindringen von Sauerstoff in die Organe und Gewebe verhindert und Ethanol den Körper des Babys im Allgemeinen vergiftet. Um einer Anämie während der Schwangerschaft vorzubeugen, sollten Sie, wie von Dr. Komarovsky empfohlen, gesunde, mit Fe angereicherte Lebensmittel sowie Ascorbinsäure (Kohl, Paprika, Zitrusfrüchte) zu sich nehmen.

Symptome, Folgen und Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen

Die Behandlung eines Babys, das an einem Syndrom, einer Hypoxie, gelitten hat, beginnt im Krankenhaus. Unmittelbar nach der Geburt wird die Atmung des Neugeborenen mit einer Sauerstoffmaske normalisiert, wenn eine Wiederbelebung erforderlich ist.


Dann wird es, je nachdem welche negativen Symptome sich entwickelt haben, verschrieben:

  • Drogen Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Wohltuende Bäder.

Es ist notwendig, für das Baby eine möglichst ruhige Umgebung und eine qualitativ hochwertige Pflege zu schaffen, um sicherzustellen, dass das Neugeborene die erforderliche Menge an Sauerstoff erhält. Ein Kind mit Hypoxie sollte systematisch von einem Neurologen und Kinderarzt untersucht werden, damit schwerwiegende Komplikationen rechtzeitig beseitigt werden können.

Damit Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen verlaufen, ist es notwendig, sich rechtzeitig in einer Geburtsklinik anzumelden und von einem guten Gynäkologen/Geburtshelfer beobachtet zu werden.

Symptome, Folgen und Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen (Video)

Smirnova Olga Leonidovna

Neuropathologe, Ausbildung: I.M. Sechenov. Berufserfahrung 20 Jahre.

Artikel geschrieben

Leider ist es heutzutage bei Neugeborenen recht häufig. Eltern, die eine schreckliche Diagnose gehört haben, weigern sich, sie zu glauben. Wie so, denn die Schwangerschaft verlief normal und, wie sie sagen, nichts Bedeutendes ... Inzwischen ist praktisch kein Kind gegen diese Verletzung gefeit.

Die Medizin schreibt Hypoxie nicht einer eigenständigen Krankheit zu, sondern einer Pathologie, die sich unter dem Einfluss bestimmter provozierender Faktoren bildet. Der durch einen Akutzustand gekennzeichnete Zustand führt dazu, dass das Gehirn seine Funktionen nicht erfüllen kann und das zentrale Nervensystem und lebenswichtige Organe stark betroffen sind.

Sauerstoff spielt für ein noch nicht geborenes Baby eine wesentliche Rolle und sorgt für intensive Stoffwechselprozesse. Das Gehirn und das Nervensystem brauchen es am dringendsten. Bei Kindern gelangt Sauerstoff durch die Arbeit der Lunge in den Fötus - durch die Plazenta. Die Einnahme bietet einen natürlichen Mechanismus mit kompensatorischen Fähigkeiten:

  • hohe Herzfrequenz;
  • ein erhöhtes Blutvolumen, das vom Herzen in die Gefäße eintritt;
  • fetales Hämoglobin im Fötus, das Sauerstoff transportiert.

Wenn der Mechanismus versagt, gelangt wenig Sauerstoff in den fetalen Blutkreislauf, was zu Hypoxie führt. Die Gehirnzellen sind die ersten, die den Schlag erleiden: Ihr Tod wird beobachtet.

Was sind die Gründe

Es gibt viele Faktoren, die bei einem Kind einen Sauerstoffmangel hervorrufen. Experten teilen sie in drei Gruppen ein: Gesundheitsprobleme der werdenden Mutter, Schwangerschaftspathologien, Komplikationen während der Geburt.

Die erste Gruppe umfasst:

  • Anämie;
  • Alterskategorie unter 18 und nach 35;
  • Süchte;
  • chaotischer Tagesablauf;
  • Lebensmittel von schlechter Qualität, unausgewogene Ernährung;
  • hormonelle Störungen;
  • Herzpathologie;
  • Erkrankungen der Lunge, Bronchien.

Die zweite Gruppe umfasst:

  • pathologie der Plazenta;
  • schwere Vergiftung;
  • übermäßige oder unzureichende Ansammlung von Fruchtwasser;
  • verschiedene Anomalien des Fötus.

Und schließlich die dritte Gruppe:

  • künstliche Lieferung Operation;
  • frühe, späte Geburt;
  • ein zu großer Fötus, seine Inkonsistenz mit dem Geburtskanal;
  • ruptur der Gebärmutter;
  • Geburtstrauma;
  • Verwicklung mit der Nabelschnur;
  • Zangenabgabe;
  • die Mutter nimmt Schmerzmittel;
  • obstruktion der Organe, die die Funktion der äußeren Atmung des Kindes gewährleisten, aufgrund des Eindringens von Fruchtwasser, Schleimelementen.

Am Auftreten von Hypoxie beim Baby können sowohl die Mutter, die leichtfertig über den Zustand ist, als auch die Ärzte, die während der Geburtshilfe Fehler gemacht haben, schuld sein. Nun, und natürlich kann man das Zusammentreffen von Umständen, aufgrund derer das Kind eine zerebrale Hypoxie hat, nicht außer Acht lassen.

Symptome

Ein an Sauerstoffmangel leidendes Baby wird sehr schwach geboren, schreit stark oder weint umgekehrt kaum hörbar. Er kann folgende Symptome haben: blasse Haut, das Nasolabialdreieck wird bläulich, der Herzrhythmus ist gestört, die Atmung ist schwer, mit Keuchen, Herzgeräusche sind zu hören. Oft befindet sich im Fruchtwasser der ursprüngliche Kot.

Der Zustand des Kindes wird in der ersten und fünften Minute seines Lebens von Ärzten beurteilt. Die Apgar-Skala, nach der Punkte gesetzt werden (von 0 bis 2), hat folgende Indikatoren:

  • der Atem;
  • Hautfarbe;
  • Herzschlag;
  • Reflexe;
  • Muskeltonus.

Dann werden die Punkte für alle Indikatoren berechnet: 0-3 Punkte bedeuten einen schweren Hypoxiegrad, 4-5 - einen durchschnittlichen Grad, 6-7 - ein leichtes Stadium, 8-10 - eine Norm.

Wenn das Baby einen leichten Sauerstoffmangel hat, gefährdet seine Gesundheit nichts, da sich der Zustand nach wenigen Minuten ohne medizinische Hilfe stabilisiert. Der durchschnittliche Grad ermöglicht es dem Körper, sich bei entsprechender Therapie in wenigen Tagen zu erholen. In einem schweren Stadium muss das Baby wiederbelebt und behandelt werden.

Behandlung

Wenn bei einem Kind eine schwere oder mäßige Hypoxie diagnostiziert wird, muss es zuerst Maßnahmen zur Normalisierung der Atmung ergreifen (Reinigung der Hohlräume mit einem speziellen Aspirator). In schweren Fällen besteht die Notwendigkeit, Sauerstoff über eine Maske mit Luft zu versorgen oder ein Beatmungsgerät zu verwenden.

Je nach Schwere der Erkrankung wird das Baby auf einem speziellen Wickeltisch mit Strahlungswärme erwärmt oder in eine Druckkammer gelegt.

Basierend auf medizinischen Indikationen werden dem Kind Medikamente injiziert, die die Durchblutung und die Arbeit der Atemwege anregen, den Blutdruck erhöhen, sowie Antikonvulsiva und Diuretika. Zur Vorbeugung von Lungeninfektionen werden Antibiotika verabreicht.

Die Medizin hat heute ein großes Potenzial: effektive medizinische Techniken und moderne Geräte. Wenn Ärzte sofort beginnen, die Pathologie zu beseitigen, ist es durchaus möglich, den Zustand des Babys zu verbessern und schlimme Folgen zu verhindern.

Das Baby kann erst entlassen werden, wenn die für eine zerebrale Hypoxie charakteristischen Symptome vollständig verschwunden sind.

Anschließend steht das Neugeborene unter ärztlicher Aufsicht. In einigen Fällen kann ein Spezialist dem Kind ein Beruhigungsmittel sowie Medikamente zur Stimulierung der Gehirn- und Herzaktivität verschreiben.

Eine Frau und ihr Kind müssen gut essen, sich gut ausruhen und laufen. Zur frühen Rehabilitation benötigt das Baby eine professionelle Massage (therapeutisch und prophylaktisch). Aber die Hauptsache ist natürlich die Betreuung der Eltern für ihr Baby.

Mögliche Komplikationen

Hypoxie bei einem Neugeborenen, die sich in milder Form manifestiert, verläuft unabhängig und verursacht keine Komplikationen. Ein mäßiger Sauerstoffmangel hat oft Folgen in Form von unterdrückten Reflexen, die bei entsprechender Behandlung nach einiger Zeit verschwinden. Die Prognose für diese Stadien ist günstig.

Viel schlimmer ist die Situation bei der dritten Stufe, die mit gefährlichen Verstößen behaftet ist. Das Kind kann in der geistigen oder körperlichen Entwicklung zurückbleiben, unter Schmerzen im Kopf leiden, bei ihm kann Wassersucht, Epilepsie usw. diagnostiziert werden.

Eine zerebrale Hypoxie bei Neugeborenen in schweren Stadien ohne rechtzeitige Behandlung hat äußerst schwerwiegende Folgen: Das Baby kann behindert werden oder sogar sterben. Deshalb ist es so wichtig, wenn möglich, die schreckliche Pathologie rechtzeitig zu verhindern oder zu beseitigen.

Hypoxie oder Sauerstoffmangel ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei 10% der Neugeborenen diagnostiziert wird. Dieser Zustand ist gefährlich und kann in einigen Fällen zum perinatalen Tod führen. Natürlich führt Sauerstoffmangel nicht immer zum Tod, aber Hypoxie wirkt sich äußerst negativ auf das Gehirn aus und provoziert anschließend das Auftreten irreversibler Folgen, was das Auftreten gefährlicher neurologischer Erkrankungen hervorruft. Hypoxie bei einem Kind kann sich als Folge der Entwicklung gefährlicher Pathologien im Körper der Mutter manifestieren.

Lassen Sie uns nun näher darauf eingehen.

Was ist Hypoxie?

Hypoxie - Sauerstoffmangel des Körpers des Kindes, der chronisch oder akut sein kann. Pathologie ist weit verbreitet. Eine solche Verletzung mit verschiedenen Schweregraden wird bei 4-10% der Kinder festgestellt. Es ist erwähnenswert, dass Hypoxie keine eigenständige Krankheit ist, sondern sich nur unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren manifestiert, beispielsweise einer schweren Schwangerschaft oder einer komplizierten Geburt.

Der Zustand von Sauerstoffmangel wird bei Frühgeborenen doppelt so häufig festgestellt. Statistische Daten weisen auf die Entwicklung eines Distress-Syndroms bei solchen Kindern hin, das durch die Unreife des Lungengewebes hervorgerufen wird.

Die größte Gefahr geht von schweren Formen des Sauerstoffmangels aus, die eine Behinderung oder den Tod eines Neugeborenen zur Folge haben können. Ärzte berichten, dass einige Maßnahmen zur Verringerung des Risikos eines Sauerstoffmangels bei einem Kind von der Frau selbst ergriffen werden sollten.

Ursachen von Hypoxie

Eine primäre Hypoxie kann sich aufgrund von Erkrankungen der Mutter und des Fötus entwickeln:

  • verschiedene intrauterine Infektionen;
  • einige Laster;
  • Rh-Konflikt zwischen Fötus und Mutter;
  • komplizierte Arbeit;
  • schwere Schwangerschaft;
  • und Thyreotoxikose bei der Mutter;
  • akute und chronische Erkrankungen der Atemwege;
  • Aspirationshypoxie;
  • frühe Plazentalösung;
  • Verlängerung der Schwangerschaft;
  • Gestose;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten der Mutter.

Eine sekundäre fetale Hypoxie kann sich unter dem Einfluss folgender Faktoren entwickeln:

  • nicht-infektiöse Lungenerkrankungen;
  • Aspiration der Atemwege;
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns.

Hypoxie bei Neugeborenen kann Störungen der Hämodynamik, der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels verursachen. Dieser Zustand ist durch Hypoglykämie, Azotämie und zelluläre Hyperhydratation gekennzeichnet.

Aufgrund von Hypoxie bei Neugeborenen verdickt sich das Blut, seine Viskosität nimmt zu. Die manifesten Mikrozirkulationsstörungen verursachen Blutungen, Ischämie, Gewebeödeme.

Der Grad der Hypoxie bei Neugeborenen

Der Zustand des Kindes nach der Geburt wird sofort und nach 5 Minuten beurteilt. Um die Genauigkeit der erhaltenen Daten zu gewährleisten, wird die Algar-Skala verwendet. Bei dieser Technik wird der Betrag nach dem Vergleich einzelner Indikatoren summiert, und zwar:

  • Einschätzung der Hautfarbe;
  • Atmungsrate;
  • Reflexaktivität;
  • Muskeltonus;
  • Pulsschlag.

Anhand der während des Tests erzielten Punktzahl wird das Fehlen oder Vorliegen von Hypoxie festgestellt und deren Grad festgestellt:

  • norm - 8-10 Punkte;
  • leichte Hypoxie - 6-7 Punkte;
  • mäßige Hypoxie - 4-5 Punkte;
  • schwere Hypoxie - 0-3 Punkte.

In den ersten Lebensminuten wird bei allen Neugeborenen eine leichte Hypoxie festgestellt. Der Zustand des Kindes wird sich in fünf Minuten wieder normalisieren.

Eine mäßige Hypoxie erfordert eine bestimmte medizinische Intervention. Der Zustand des Kindes normalisiert sich einige Tage nach der gesunden Behandlung. Bei schwerer Hypoxie ist eine Reanimation angezeigt.

Es sollte darauf geachtet werden, dass der Zustand von Kindern, die einer Hypoxie unterzogen wurden, ständig überwacht werden sollte. Eltern sollten daran denken, sich regelmäßig von einem Kinderarzt untersuchen zu lassen. Die Nichtbeachtung dieser Empfehlung kann zu gefährlichen Folgen führen.

Das klinische Bild der Hypoxie ist recht typisch. Der Spezialist kann sofort nach der Geburt eine genaue Diagnose des Babys stellen. Zu den deutlichen Anzeichen eines solchen Zustands gehört eine Tachykardie, die schnell durch Bradykardie ersetzt wird.

Typische Symptome:

  • Auskultation von Herzgeräuschen;
  • Blässe der Haut;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • Blanchieren der Gliedmaßen;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • unregelmäßige Atmung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • das Vorhandensein von Mekonium in Gewässern;
  • erhöhte Blutgerinnungsraten.

Wenn in den ersten Lebensminuten keine Hypoxie festgestellt wird, können später folgende Symptome auftreten:

  • Schläfrigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • zucken;
  • marmorierte Hautfarbe;
  • erhöhte Anfälligkeit für Kälte;
  • Zittern des Gesichts beim Weinen.

Hypoxie des Neugeborenen führt oft zu hypoxischer Enzephalopathie - Schädigung der Gehirnstrukturen, die Schweregrade hat:

  • mild - die Symptome verschwinden 5-7 Tage nach Beginn;
  • mäßig - manifestiert sich akuter, das Kind weigert sich, es in den Armen zu tragen, es treten Krämpfe auf - eine Behandlung ist erforderlich;
  • schwere - anhaltende Krämpfe sind ein charakteristisches Symptom.

Wie sieht Hypoxie bei Neugeborenen mit einem Foto aus?

Das für Hypoxie charakteristische Krankheitsbild ist hell, jedoch können oft nur Ärzte die Verletzung erkennen.

Die Liste der für die Erkrankung charakteristischen Symptome kann wie folgt dargestellt werden:

  • Störungen der Herzarbeit;
  • Manifestation von Lärm;
  • Tachykardie;
  • Bradykardie;
  • Arrhythmie;
  • das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser;
  • Abnahme des Blutvolumens;
  • Blutgerinnsel in Blutgefäßen;
  • das geborene kind weint nicht.

Die Diagnose einer neonatalen Hypoxie wird am häufigsten sogar in der Entbindungsklinik gestellt. In einigen Fällen können jedoch später Symptome festgestellt werden. Der Kinderarzt oder die Mutter selbst können auf solche Veränderungen achten:

  • Zittern des Körpers;
  • Schlaflosigkeit;
  • Launenhaftigkeit;
  • ständiges Weinen;
  • Zucken vor Berührung;
  • Muskeltonus.

Die aufgeführten Symptome können auf eine leichte Hypoxie hinweisen - sie ist nicht gefährlich.

Beim Erkennen der ersten Symptome einer Hypoxie bei einem Kind lohnt es sich, einen Spezialisten zu konsultieren. Zunächst lohnt es sich, einen Kinderarzt aufzusuchen. Nach der Untersuchung kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder verneinen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, benötigt der Patient eine Konsultation mit einem Neuropathologen. Dieser Spezialist beschäftigt sich mit der Behandlung von Hypoxie, das Kind muss bei ihm registriert werden.

Mit der Früherkennung der Krankheit und der Durchführung aller notwendigen therapeutischen Manipulationen im Alter von 5 Jahren werden die Folgen der Krankheit minimiert und die Symptome der Pathologie vollständig beseitigt.

Im Allgemeinen stellt eine leichte bis mittelschwere Hypoxie keine Gefahr für das Neugeborene dar und ist behandelbar. Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn sich der erste Verdacht auf die Entwicklung einer Krankheit bildet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei schwerer Hypoxie ist die Prognose ungünstiger, kann aber auch geheilt werden. In diesem Fall sollten sich die Eltern auf eine lange Exposition einstellen.

Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen

Während der Wehen wird ein Anstieg der Herzfrequenz diagnostiziert, in diesem Fall entscheiden sich Ärzte oft für eine vorzeitige Entbindung. Es ist möglich, einen Kaiserschnitt oder das Auferlegen einer Geburtszange durchzuführen.

Nach der Geburt wird das Kind unterstützt von:

  • Reinigen der Atemwege von Fremdstoffen mit einem Aspirator;
  • bei schwerer Hypoxie wird das Neugeborene intubiert und in einen Inkubator gelegt;
  • Sauerstoff wird durch die Maske mit Luft versorgt;
  • Erhitzen mit Strahlungswärme auf einem Wickeltisch oder in einem Inkubator;
  • die Einführung von Mitteln zur Blutversorgung;
  • die Verwendung von Verbindungen, die das Atmungszentrum stimulieren;
  • die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck erhöhen;
  • Injektionen nat. Lösung;
  • Verwendung von Antibiotika;
  • Antikonvulsiva.

Eine rechtzeitige Behandlung durch qualifiziertes medizinisches Personal im Krankenhaus garantiert eine schnelle Genesung ohne gefährliche Komplikationen.

Auswirkungen

Bei Sauerstoffmangel im Körper des Kindes treten ausgeprägte Veränderungen auf, nämlich:

  • eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen;
  • zerebrale Durchblutungsstörungen;
  • Schwellung des Hirngewebes;
  • schädigung von Nervenzellen;
  • Mikroblutungen;
  • Parese;
  • Veränderungen in der Struktur des Hirngewebes.

Alle Folgen einer vorzeitig erkannten Hypoxie sind individuell. Körperliche und geistige Beeinträchtigungen können bei einem Kind im Alter von 6-8 Jahren auftreten. In diesem Alter entwickelt das Kind einen Hypertonus, der oft zur Ursache von Zerstreutheit und Konzentrationsschwäche wird.

Eltern sollten daran denken, dass eine Hypoxiebehandlung sofort durchgeführt werden sollte. Im Laufe der Jahre ist es ziemlich schwierig und manchmal unmöglich, die Auswirkungen des Sauerstoffmangels loszuwerden.

Verhütung

Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit eines Sauerstoffmangels bei einem Fötus im Mutterleib zu verringern. Dazu muss die Mutter ihren Tagesablauf überdenken – Sie sollten versuchen, unabhängig von der Jahreszeit oft im Freien zu sein. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie an heißen Sommertagen mittags nicht spazieren gehen sollten, sondern einen Spaziergang im Parkgelände auf den Abend verschieben. Solche einfachen Empfehlungen helfen nicht nur, das Hypoxierisiko zu verringern, sondern auch den Zustand einer schwangeren Frau zu verbessern.

Eine normale Blutzirkulation im Körper wird dazu beitragen, Stoffwechselprozesse in der Plazenta zu aktivieren und die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie zu verringern. Diese Methode wird nicht nur präventiv eingesetzt, sondern kann auch bei leichter Hypoxie eingesetzt werden. Nach Rücksprache mit einem Spezialisten können Sie auf Schwimmen und Wassergymnastik zurückgreifen.

Solche Methoden sind wirksam, wenn das Hypoxierisiko nicht hoch ist. In besonders gefährlichen Fällen sind Krankenhausaufenthalt und medizinische Behandlung erforderlich. In den meisten Fällen werden die folgenden Medikamente verwendet:

Medikamente werden individuell verschrieben. Die Einnahme von Heilmitteln ohne ärztliche Verschreibung wird nicht empfohlen.

Eine Frau sollte sich an die Notwendigkeit erinnern, sich Routineuntersuchungen zu unterziehen. Ein erfahrener Gynäkologe kann Abweichungen rechtzeitig erkennen und das optimale Behandlungsschema auswählen. Ein spezieller Fetaltest ist obligatorisch, der Arzt bestimmt den Herzschlag des Babys als Reaktion auf Bewegungen. Liegt die Herzfrequenz über 12, besteht Hypoxiegefahr.

Eine Frau sollte auch die Häufigkeit der Bewegungen des Fötus sorgfältig überwachen. Bewegungsmangel oder aktive Manifestation geben Anlass zur Sorge. Die Ernährung einer Frau muss unbedingt eisenhaltige Lebensmittel enthalten. Ein solches Element sorgt für die Sättigung von Organen mit Sauerstoff.

Bei akuter Hypoxie im letzten Stadium wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Kinder, die mit Hypoxie geboren werden, müssen wiederbelebt werden. Anschließend ist zusätzliche Pflege erforderlich.

Der normale Schwangerschaftsverlauf kann die für die werdende Mutter bedrohlich klingende Diagnose „fetale Hypoxie“ stark erschweren. Laut Statistik ist jede dritte schwangere Frau in gewissem Maße mit einem solchen Problem konfrontiert. Warum ein Kind an Sauerstoffmangel leidet und wie gefährlich dies für seine Gesundheit ist, erfahren Sie in diesem Artikel.


Was ist das?

Die fetale Hypoxie ist ein Zustand des Sauerstoffmangels, unter dem das Kind sehr leidet. Die meisten werdenden Mütter haben eine chronische Hypoxie, bei der der Sauerstoffmangel des Babys ziemlich lange anhält. Manchmal ist der Zustand akut und für den Fötus sehr gefährlich, da er zum Tod des Kindes in utero durch Erstickung führen kann.

Bei einem unzureichenden Sauerstoffgehalt, den das Baby alle 9 Monate über den Blutkreislauf erhält, treten schwerwiegende Veränderungen in seinem Körper auf - der Stoffwechsel ändert sich, im Nervensystem der Krümel werden pathologische Veränderungen beobachtet.

Wenn die Hypoxie unbedeutend ist, ist das Baby in der Lage, diesen Zustand praktisch ohne Folgen für sich selbst zu bewältigen, da die Kompensationsmechanismen selbst bei einem ungeborenen Baby unglaublich groß sind. Das Baby „speichert“ also Sauerstoff im Voraus, da die Anzahl der O2-Moleküle in seinem Blut viel höher ist als im Blut eines Erwachsenen. Wenn der Hunger beginnt, kann es daher für einige Zeit seine eigenen Reserven verbrauchen. Darüber hinaus reagieren die Nebennieren beim Baby sofort auf den Sauerstoffmangel in allen, die sofort als Reaktion Hormone produzieren, die es ermöglichen, den Blutdruck für eine Weile zu erhöhen und die Herzfrequenz zu normalisieren.


Trotz alledem sind diese Mechanismen leider nicht in der Lage, eine anhaltende Hypoxie oder akute fetale Hypoxie zu kompensieren. Wenn ein Gynäkologe, der die werdende Mutter beobachtet, von einer fetalen Hypoxie spricht, muss er den Grad des fraglichen Problems angeben. Grad 1 ist unbedeutend, der zweite und dritte Grad können die Grundlage für eine Krankenhauseinweisung einer schwangeren Frau oder eine Frühgeburt sein, wenn der Zustand des Babys bedrohlich ist.

Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft ist in der Regel chronisch.

Akute Hypoxie entwickelt sich am häufigsten während der Geburt und wird durch unsachgemäße Handlungen des medizinischen Personals hervorgerufen - Stimulierung von Kontraktionen mit starken Medikamenten, aggressive Beschleunigung des Geburtsprozesses.

Ärzte können die möglichen Folgen für das Kind bereits im Kreißsaal vorhersagen, da der Zustand des Babys unmittelbar nach der Geburt Bände spricht. Abhängig von ihm erhält er die ersten Noten im Leben - Punkte auf der Apgar-Skala, dieses Bewertungssystem beinhaltet notwendigerweise eine Bewertung des posthypoxischen Zustands. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerwiegender können die Probleme in Zukunft sein. Für ein Kind, das mit akuter Hypoxie geboren wurde, sind in den ersten 10 Minuten nach der Geburt niedrige Werte charakteristisch, aber nach einer Stunde kann das Kind laut Apgar sicher 7-8 Punkte setzen. In diesem Fall sind die Prognosen positiv. Wenn sich der Zustand des Babys nicht verbessert oder sich verschlechtert, sind die Prognosen nicht so rosig.


Ursachen

Chronische Hypoxie kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Diabetes mellitus bei der Mutter;
  • virale Infektion im ersten Trimester der Schwangerschaft;
  • Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen;
  • langfristiger drohender Schwangerschaftsabbruch, drohende Fehlgeburt;
  • partielle Plazentalösung, Fleckenbildung;
  • nachgeburtliche Schwangerschaft (mehr als 40 Wochen);
  • anämie einer schwangeren Frau;
  • verletzung des uteroplazentaren Blutflusses;
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen während der Schwangerschaft, Alkohol, Drogen.

Akute Hypoxie tritt bei Komplikationen während der Geburt auf mit:

  • Umschlingen des Babys mit der Nabelschnur mit Klemmen des Nabelschnurrings;
  • Polyhydramnion;
  • Schwangerschaft mit Zwillingen und Drillingen;
  • vorzeitiger Plazentaabbruch, der häufig bei schnellen, schnellen Wehen oder Wehen der Fall ist, die durch Durchstechen der fetalen Blase oder Medikamente stimuliert werden;
  • primäre oder sekundäre Schwäche der Geburtskräfte.



Diagnose

Die Diagnose einer fetalen Hypoxie ist keine leichte Aufgabe, da sich Babys im Mutterleib anders verhalten. Der eine ist temperamentvoll faul und bewegt sich selten, der andere ist aktiv, und seine häufigen Bewegungen werden von Frauen und Ärzten oft als Ausdruck von Hypoxie aufgefasst. Einige Symptome sollten alarmierend sein:

  • eine Veränderung der Art der motorischen Aktivität des Fötus, bei der sich das Baby zunächst chaotisch und oft mit starken schmerzhaften Stößen bewegt und dann mit zunehmendem Sauerstoffmangel die Bewegungen immer seltener werden;
  • die Höhe des Uterusbodens ist deutlich niedriger als normal;
  • das Kind entwickelt sich mit einer merklichen Verzögerung (fetometrische Indikatoren liegen unter der unteren Normgrenze);
  • bei der schwangeren Frau wird Oligohydramnion diagnostiziert.


In der späten Schwangerschaft raten Ärzte, die Bewegungen des Babys besonders sorgfältig zu verfolgen, die Anzahl der Bewegungen sollte in einem Tagebuch festgehalten werden.

Normalerweise sollte ein waches Baby bis zu 10 Bewegungen pro Stunde ausführen. Es können Umkippen, leicht wahr- und wahrnehmbare und kaum wahrnehmbare Bewegungen sein. Es wird empfohlen, Bewegungen von der 20.-22. Schwangerschaftswoche bis zum Ende zu registrieren.


Wenn der Arzt aufgrund der oben beschriebenen Abweichungen von den Normen eine Hypoxie vermutet, wird er der Schwangeren auf jeden Fall ein CTG verschreiben. Während der Kardiotokographie zeichnen am Bauch angebrachte Sensoren alle Bewegungen des Babys, Änderungen seiner Herzfrequenz und sogar Schluckauf auf. Weitere Untersuchungsmethoden sind Dopplerometrie, fetales EKG und Ultraschall (dies unterscheidet sich vom Standard-Ultraschallverfahren dadurch, dass der Arzt nicht auf die Körperteile des Kindes, sondern auf die Blutflussrate in den Uterusarterien, in der Nabelschnur schaut) . Mit einem erweiterten Bluttest aus der Muttervene können Sie zusätzlich zu den aufgeführten Methoden feststellen, ob genügend Hämoglobin im Blut vorhanden ist und andere biochemische Faktoren abklären.

Eine akute Geburtshypoxie bedarf keiner erweiterten Diagnostik, da ein in Echtzeit arbeitender Fetalmonitor sofort den pathologischen Zustand des Sauerstoffmangels bei einem Kind registriert, sobald er auftritt.

Als zuverlässigstes Zeichen gilt Bradykardie - eine Abnahme der Herzfrequenz bei einem Baby, das noch keine Zeit hatte, geboren zu werden. Wenn die normale Herzfrequenz des Fötus 120 bis 170 Schläge pro Minute beträgt, liegt die Herzfrequenz bei einem Baby, das unter Sauerstoffmangel leidet, bei 80-90 Schlägen pro Minute. Tachykardie spricht auch von Sauerstoffmangel, wenn die Herzfrequenz des Kindes über 180-190 Schlägen pro Minute liegt.

Das Fruchtwasser, in dem sich ein Kind mit chronischer Hypoxie befand, hat manchmal eine dunkel- oder dunkelgrüne Farbe mit einem unangenehmen Geruch nach Mekonium (dem ursprünglichen Kot eines Neugeborenen). Nach der Geburt ist das Baby selbst schwächer als andere Babys, es hat einen verringerten oder erhöhten Muskeltonus und neurologische Störungen unterschiedlicher Schwere.


Mögliche Konsequenzen

Die schlimmste, aber leider ganz reale Folge von Sauerstoffmangel ist die zerebrale Hypoxie. Es ist das Gehirn, das häufiger und stärker an Hypoxie leidet als andere Organe. Selbst der erfahrenste Arzt wird nicht voraussagen, welche Störungen durch die Dysfunktion dieses oder jenes Teils des Gehirns in der Perinatalperiode verursacht werden. Nach der Geburt ist es jedoch durchaus möglich, die traumatischen Auswirkungen abzuschätzen. Und wenn sich später einige Störungen, wie zum Beispiel Probleme der Sprachentwicklung, zeigen, können im Extremfall - in den allerersten Monaten der Schwangerschaft - in den meisten Fällen auch in der Entbindungsklinik grobe hypoxisch-ischämische Läsionen des Zentralnervensystems diagnostiziert werden das Leben des Babys.

Die Folgen für das Nervensystem durch das Absterben von Gehirnzellen bei Sauerstoffmangel können unterschiedlich sein - von einer moderaten Hyperaktivität des Kindes in der Zukunft bis hin zu schweren Läsionen, zu denen Zerebralparese, Paresen verschiedener Luxationen gehören. Bei einer komplizierten Geburt im Zustand akuter Hypoxie treten häufig Hirnblutungen, Ischämie und Hirnödeme auf. Die bei solchen Verletzungen auftretenden Läsionen können total und irreversibel sein.


Sowohl akuter als auch chronischer Sauerstoffmangel kann zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen, vor allem neurologischer Natur. Seh- oder Hörprobleme sind also eine ziemlich häufige posthypoxische Folge. Wenn die Hypoxie länger anhält, kann das Kind eine Unterentwicklung oder abnormale Entwicklung einiger innerer Organe, Herzfehler, Nieren usw. aufweisen. Bei geringfügigen neurologischen Störungen gelingt es dem Kind in den meisten Fällen, unter ständiger Aufsicht eines Neurologen und unter Befolgung aller seiner Empfehlungen natürlich aus dem Alter von 6-7 Jahren herauszuwachsen.



Im Allgemeinen hängt die Prognose über mögliche Folgen direkt davon ab, wie früh eine Hypoxie erkannt wurde und wie schnell die Behandlung durchgeführt wurde. Deshalb wird Frauen nicht empfohlen, ihren nächsten Beratungstermin zu verpassen, und Frauen mit chronischen Erkrankungen müssen zwei- bis dreimal häufiger einen Geburtshelfer aufsuchen.


Behandlung während der Schwangerschaft

Die festgestellte Hypoxie während der Schwangerschaft sollte auf keinen Fall ignoriert werden; eine schnelle und wirksame Therapie ist erforderlich, um die möglichen Folgen für das Baby zu minimieren. Ärzte fordern werdende Mütter zunächst auf, sich zu beruhigen, da übermäßige nervöse Erfahrungen den ohnehin schon schwierigen Zustand des Kindes nur verschlimmern.

In späteren Stadien kann eine schwere Hypoxie ein Hinweis auf eine dringende Entbindung per Kaiserschnitt sein. In den frühen Stadien, wenn das Baby noch sehr früh auf die Welt kommt, werden die Ärzte versuchen, alles zu tun, damit es dem Baby besser geht. Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden, vorausgesetzt, der Schweregrad der Hypoxie überschreitet 1 Grad nicht. Der Rest der Fälle unterliegt einer dringenden Krankenhauseinweisung und einer ständigen Überwachung der schwangeren Frau und des Babys im Krankenhaus.


Ärzte verordnen Müttern Bettruhe, damit wird die Durchblutung der Plazenta erhöht und eine leichte Hypoxie kann in kürzester Zeit geheilt werden. Der Hauptansatz der medikamentösen Therapie ist die Verwendung von Medikamenten, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern, wie "Curantil", "Actovegin". Bei schwerer Hypoxie werden diese Medikamente intravenös per Tropf verabreicht. In anderen Situationen ist es erlaubt, Pillen einzunehmen. Einer Frau werden Vitamin-, Eisen- und Magnesiumpräparate verschrieben. Behandlungskurse werden wiederholt.

Es kommt vor, dass frischgebackene Mütter von Ärzten hören, dass das Kind Hypoxie hat.

Sie verstehen jedoch möglicherweise nicht immer, wie gefährlich ein solcher Zustand sein kann, wie wichtig es ist, alle Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen und welche Folgen dies haben kann.

Versuchen wir, dieses Problem zu verstehen.

Was ist Hypoxie bei Neugeborenen?

Das häufigste Gesundheitsproblem bei Neugeborenen ist also Hypoxie. Es tritt auf, wenn Zellen nicht genug Sauerstoff bekommen.
Sauerstoff ist ein Gas, das menschliche Lebensprozesse unterstützen soll. Zellen benötigen es, um verbrauchte Proteine, Fette und Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln. Sauerstoff kommt in allem vor, auch in Lebensmitteln, über die Haut und die Atemwege.

Wissen Sie? Sauerstoff macht etwa 65 % des Gesamtgewichts eines Menschen aus.

Wenn die Sauerstoffversorgung aus verschiedenen Gründen eingeschränkt ist, stellen die Zellen ihre Funktion ein, sterben ab oder können zu Krebszellen ausarten. In diesem Fall wird das Gehirn des Kindes zum am stärksten betroffenen Organ, dh die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes wird gehemmt.

Hypoxie kann sein:

  1. Chronisch, wenn Sauerstoff über längere Zeit in reduzierter Menge zugeführt wird.
  2. Akut - ein scharfer Erstickungsanfall.

Es gibt solche Grade der Krankheit:

  1. Licht - gekennzeichnet durch kleine Abweichungen von der Norm aufgrund eines kurzfristigen Sauerstoffmangels.
  2. Mittel - gekennzeichnet durch eine Veränderung der Hautfarbe, offensichtliche Bewegungs- und Atmungsstörungen.
  3. Schwer - Das Baby kann nicht selbst atmen und saugen.

Symptome

Normalerweise manifestieren sich Anzeichen einer Hypoxie lebhaft, sodass es keine Probleme mit der Diagnose gibt.

Bestimmen Sie den Sauerstoffmangel anhand der folgenden Symptome:

  • gestörter Herzschlag eines Kindes - seine Geschwindigkeit, Verlangsamung oder Unregelmäßigkeit;
  • das Vorhandensein von Fremdgeräuschen, die beim Abhören des Herzens erkannt werden;
  • Wasserverschmutzung durch Babykot (Mekonium);
  • verletzung des Atemrhythmus, seine Abwesenheit;
  • blaue Hautfarbe oder blasse Haut;
  • das Baby friert oft ein;
  • Lethargie, geringe körperliche Aktivität;
  • Launen, langes Weinen;
  • Zittern des Kinns, Zucken des Körpers, der Arme, der Beine;
  • die Krume zittert bei Berührung;
  • das Kind wacht oft auf, schläft unruhig;
  • seine Muskeln sind angespannt.

Ursachen

Alle Ursachen, die zu einem Zustand der Hypoxie führen, können klassifiziert werden in:

  • während der Schwangerschaft entstehen;
  • während der Geburt gebildet;
  • postpartal.

Intrauterin

Ein Sauerstoffmangel beim Fötus kann während der Schwangerschaft aus folgenden Gründen auftreten:

  • Gesundheitsprobleme einer schwangeren Frau - Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Druckstörungen, Erkrankungen der Atemwege und des endokrinen Systems, Genitalinfektionen, Entzündungen der Harnwege.
  • Schwangerschaft zu früh oder zu spät.
  • Sucht nach Alkohol, Drogen, Rauchen.
  • Sinkende Hämoglobinwerte der Mutter.
  • Betonen.
  • Ungesunde Lebensmittel.
  • Längerer Aufenthalt in unbelüfteten Räumen, keine Spaziergänge.
  • Unzureichender Schlaf.
  • Störungen in der Entwicklung der Plazenta - Ablösung, Alterung, Präsentation.
  • Nabelschnurknoten.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • oder .
  • Verletzung der Bildung verschiedener Organe und Systeme des Fötus, seiner Infektion, angeborene Erkrankungen.
  • Unkontrollierte Einnahme von vasokonstriktorischen Medikamenten.
  • Enge Kleidung, Schuhe, falsche Körperhaltung verursacht Druck auf die Blutgefäße.
  • Druck der Gebärmutter auf die Blutgefäße.
  • Schädliche Arbeitsbedingungen.
  • Einatmen von Haushaltschemikalien, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Giftstoffen.
  • Die Dauer der Schwangerschaft ist länger oder kürzer als die vorgeschriebene Zeit.

Wichtig! Rauchen führt bei einer Frau und einem Kind zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße, wodurch das Blut den Sauerstoff nicht vollständig zu den Organen des Babys transportieren kann.

Entwicklung in der Geburt

Einige der Ursachen für Hypoxie können während der Geburt auftreten:

  1. Ärzte ziehen das Baby mit einer Pinzette heraus.
  2. Die Verwendung von Schmerzmitteln und Anästhesie bei der Geburt.
  3. Verletzungen bei der Geburt.
  4. Lange oder zu schnelle Arbeit.
  5. Großes Kind.
  6. Ein Blutdruckabfall bei einer Frau in den Wehen.
  7. Unangemessene Oxytocin-Injektionen.
  8. Geburt mit Hilfe.
  9. Breech Präsentation des Fötus.

Postnatal

Hypoxie bei einem Kind kann nach der Geburt aus folgenden Gründen auftreten:

  • Blutung.
  • Bluttransfusion.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Nerven- oder Atmungssystems bei einem Kind.
  • Krankheiten, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen verursachen.
  • Ausfließen von Blut aus Gefäßen in das Gewebe.
  • Sinkende Hämoglobinwerte.
  • Eine Überdosis Drogen bei einem Baby.
  • Bleiben Sie in stickigen Räumen, keine Spaziergänge.

Diagnostik von Hypoxie

Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren:

  1. Amnioskopie - Untersuchung von Wasser.
  2. Kardiotokographie, Elektrokardiographie, Phonographie - Untersuchung der fetalen Herzfrequenz während der Schwangerschaft und des Babys nach der Geburt.
  3. Fixierung der Frequenz der fetalen Bewegung.
  4. Säure-Basen-Bluttest.
  5. Elektroenzephalogramm, Neurosonographie - Untersuchung des Gehirns.
  6. Äußere Untersuchung des Neugeborenen.

Unmittelbar nach der Geburt und nach 5 Minuten beurteilen Ärzte den Zustand des Kindes nach der Virginia-Apgar-Skala:

  • bis zu 3 Punkte - schwere Hypoxie;
  • bis 5 Punkte - mittlerer Abschluss;
  • bis 7 Punkte - leichter Abschluss;
  • oben ist ein gesundes Kind.

Komplikationen und Folgen der Hypoxie bei Neugeborenen

Hypoxie kann verursachen:

  1. Hinken in der körperlichen und geistigen Entwicklung.
  2. Unfähigkeit, sich auf das Studium zu konzentrieren.
  3. Kommunikationsprobleme.
  4. Verletzung der Beseitigung von Zerfallsprodukten.
  5. Verminderter Glukosespiegel, Energiemangel.
  6. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe oder deren Mangel.
  7. Der Tod von Gehirnzellen, die Bildung einer Zyste.
  8. Verdünnung der Wände der Blutgefäße, möglicherweise Blutung.
  9. Schwächung des Muskel- und Gefäßtonus.
  10. Kopfschmerzen - das heißt, das Baby wird launisch sein, weinen, sein Hals kann verdreht sein.
  11. Tod.

Behandlung

Zur Behandlung der Krankheit werden folgende Methoden angewendet:

  • gleich nach der Geburt den Mund und die Nase des Babys von Schleim reinigen;
  • halten Sie das Baby warm;
  • setzen Sie dem Kind eine Sauerstoffmaske auf oder schließen Sie es an ein Atemgerät an;
  • Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks verschreiben - Vitamin B, Kampfer, Kochsalzlösung, Dopamin;
  • Bluttransfusionen;
  • die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Gehirn und die Senkung des Hirndrucks mit Hilfe von Medikamenten ("Veroshpiron", "Diacarb") sicherstellen;
  • bemühen sich, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu verbessern ("Vincamine", "Vinpocetin", "Encephabol", "Cerebrolysin", "Piracetam");
  • Beruhigungsmittel verwenden (Lorazepam, Phenazepam);
  • sie gehen regelmäßig mit dem Baby spazieren, machen Massagen, machen physiotherapeutische Übungen, schwimmen, baden mit Kräutern;
  • schaffen eine ruhige Atmosphäre.

Wichtig! Eine rechtzeitige Behandlung und Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen kann die Folgen der Krankheit beseitigen und andere Teile des Gehirns dazu anregen, die Funktionen der Toten zu erfüllen.


Verhütung

Um Probleme mit der Sauerstoffversorgung des Gewebes des Babys zu vermeiden, ist es notwendig:

  1. , sich vor der Empfängnis einer Untersuchung und Tests unterziehen, um Krankheiten bei einer Frau rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
  2. Besuchen Sie während der Schwangerschaft regelmäßig einen Gynäkologen und befolgen Sie seine Empfehlungen.
  3. Befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten.
  4. Beachten Sie das Schlaf- und Ernährungsregime.
  5. Essen Sie kein Junk Food, achten Sie auf ein ausgewogenes Verhältnis von Vitaminen, Mikro- und Makroelementen in der Ernährung.
  6. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haushaltschemikalien und anderen schädlichen Substanzen.
  7. Lüften Sie den Raum.
  8. Gehen Sie während und nach der Schwangerschaft regelmäßig von der Straße weg.
  9. Arbeitsbedingungen ändern.
  10. Reduzieren Sie die körperliche Aktivität, berücksichtigen Sie den Schwangerschaftszustand.
  11. Sich ausruhen.
  12. Stress vermeiden.
  13. Tragen Sie locker sitzende Kleidung, ohne Gummibänder und enge Gürtel, wählen Sie bequeme Schuhe.
  14. Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.
  15. Wickeln Sie kein enges Baby.

Wissen Sie? Unser Körper verbraucht 1 Tonne Sauerstoff pro Jahr.

Daher kann Hypoxie das Leben und die Gesundheit des Babys gefährden. Nehmen Sie daher alle vom Arzt während der Schwangerschaft verordneten Untersuchungen ernst, da sie das Problem im Anfangsstadium aufdecken.

Es ist auch notwendig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, mehr zu Fuß zu gehen. Wenn das Problem Sie immer noch überwältigt, achten Sie auf alle Anzeichen einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Neugeborenen und nehmen Sie keine Selbstmedikation vor.