Blasendriftindikatoren von hCG. Symptome, Ursachen, Behandlung von partieller und vollständiger zystischer Drift während der Schwangerschaft: was es ist und wie es aussieht

Die Ursachen der zystischen Drift liegen in Anomalien in der Entwicklung des Embryos. Bei der Untersuchung eines partiellen Blasenmols wurde festgestellt, dass es in seinem Satz ein mütterliches und zwei väterliche Chromosomen gibt.

So wird die Eizelle von 2 Spermien gleichzeitig befruchtet, wodurch im Embryo zusätzliche Chromosomen vorhanden sind und sie selbst nicht lebensfähig sind. Diese Art von Pathologie degeneriert in 5% der Fälle zu Krebs.

Die Ursachen einer vollständigen Gallenblasendrift liegen in der Befruchtung einer defekten weiblichen Fortpflanzungszelle, in der kein Chromosomensatz vorhanden ist. Während sich der Embryo entwickelt, verdoppeln sich die Chromosomen des Vaters, aber anstelle der Entwicklung der Eizelle wird eine blasenartige Umwandlung der Chorionzotten beobachtet.

Bei der Diagnose werden zwei X-Chromosomen gefunden, die väterlicherseits sind. Gelegentlich bilden väterliche Chromosomen den 46XY-Karyotyp (nicht mehr als 13% der Fälle).

Die bösartige Transformation der Krankheit wird viel häufiger diagnostiziert (bis zu 20% der Pathologien).

Ursachen und Risikofaktoren für die Krankheit

    Plazenta previa

    Verfrüht
    Ablösung normalerweise lokalisiert
    Plazenta (PONRP)

    Gebrochene Gebärmutter.


Derzeit,
nach dem Erscheinen von Ultraschall und begann zu setzen
Diagnose der Plazenta praevia vor dem Auftreten
Blutungen, dann die Hauptgruppe
Müttersterblichkeit, Make-up
Frauen mit PONRP.

    Gebrochener Gebärmutterhals

    Gebrochene Gebärmutter

    Gebrochene Gebärmutter

Wenn es eine Lücke gibt
Gebärmutter, sie entwickelt sich sehr schnell
schwerer Zustand einer Frau verbunden
mit traumatischen und hämorrhagischen
Schock, intrapartaler Tod tritt ein
Fötus, und dann ist die Diagnose klar. Aber vielleicht
Symptome gelöscht.

Diagnose von PONRP zu liefern
sehr schwierig, weil die Wehen
Versuche, sich zu verbinden, Tonus der Gebärmutter
deutlich erhöht, und meistens die Diagnose
nach der Geburt des Fötus platziert, auf
die Grundlage der Entlassung nach dem Fötus
dunkelblütige Gerinnsel.

Wenn hat
der Ort des Uterusrisses in der zweiten Periode und
der Kopf liegt dann auf dem Beckenboden
muss eine Geburtszange anlegen
oder Entfernung des Fötus durch das Beckenende.

Mit PONRP – Verkürzung der Exilzeit
Perineotomie oder Geburtshilfe
Zange.

Verbunden mit einer Verletzung der Trennung und
Verteilung der Plazenta.

    Feste Befestigung

    Echtes Inkrement (nur für partielle
    echtes Inkrement oder partielles
    feste Befestigung möglich
    Blutung).

    Verletzung der Plazenta im inneren Bereich
    Hals (Halskrampf).

    Reste von Plazentagewebe in der Gebärmutter

Die Blutung kann stark sein.

Risikogruppe:

    Frauen mit belasteten
    Geburtshilfe und gynäkologische Anamnese

    Komplizierte Schwangerschaft
    Präeklampsie

    Geburt mit einem großen Fötus

    Polyhydramnion

    Pluralität

Experten identifizieren keine spezifischen Gründe, die zum Auftreten einer zystischen Drift im weiblichen Körper beitragen. Es ist sicher bekannt, dass die Krankheit eine Folge von Chromosomenanomalien während der Schwangerschaft ist: dem Verlust der Gene der Mutter, der Verdoppelung der Gene des Vaters und der Befruchtung einer kernlosen Eizelle mit zwei Spermatozoen.

Bei einer Eileiterschwangerschaft können Blasen an den Wänden der Eileiter auftreten.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde in der Medizin die Hypothese aufgestellt, dass Infektionskrankheiten und eine geringe Östrogenproduktion die Entwicklung einer zystischen Drift hervorrufen können.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie sind unterschiedlich und hängen von der Art der Verletzung ab. So entwickelt sich eine vollständige zystische Drift während der Schwangerschaft mit homogener Disomie - der Embryo erhält nicht den mütterlichen Satz von Genen und vom Vater erhält er zwei gleichzeitig.

In einigen Fällen kann diese zystische Drift durch die Befruchtung einer kernfreien Eizelle mit zwei Spermien gleichzeitig verursacht werden. Infolgedessen stirbt der Fötus früh in seiner Entwicklung.

Eine unvollständige Drift entsteht, wenn die Eizelle mit zwei Spermien befruchtet wird, während der Satz der mütterlichen Chromosomen verzögert wird. Als Ergebnis erhält der Embryo in einem der Teilungsstadien einen Satz mütterlicher Gene und einen doppelten Satz väterlicher Gene.

Nach kurzer Zeit tritt der Tod des Embryos ein. Unter den Faktoren, die zur Entwicklung der betrachteten Störungen beitragen, nennen Ärzte:

  • das Alter der werdenden Mutter beträgt weniger als 20 und mehr als 35 Jahre;
  • eine Geschichte der zystischen Drift;
  • frühe Fehlgeburt in der Vergangenheit;
  • schwerer Mangel in der Nahrung von Vitamin A.

Klinische Präsentation: Wie man ein Blasenmole identifiziert

Klassifizierung der zystischen Drift

Es gibt solche Arten von Pathologien:

  1. kompletter blasenbildender Skid;
  2. unvollständige zystische Drift (teilweise).

Die vollständige Zystendrift ist eine Krankheit, bei der überhaupt kein embryonales Gewebe vorhanden ist, dh die Regeneration der Chorionzotten bedeckt ihren gesamten Bereich. In der Regel tritt diese Art von Krankheit in der 11.-25. Schwangerschaftswoche auf.

Eine partielle zystische Drift manifestiert sich durch die gleichen klinischen Symptome, jedoch sind damit separate Elemente der Eizelle vorhanden. Pathologische Veränderungen betreffen nur einen Teil der Chorionzotten.

Eine partielle zystische Motilität wird normalerweise 9-34 Wochen nach der Empfängnis diagnostiziert, dh in fast jedem Gestationsalter.

Je nach Invasionsgrad kann die Krankheit sein:

  1. Einfache Blasenbildung. Chorionzotten sind groß, ödematös und befinden sich in der Gebärmutterhöhle.
  2. Proliferierende zystische Drift (destruktiv). In diesem Fall wachsen Chorionzotten tief in die Muskelschicht der Gebärmutter und zerstören ihr Gewebe. Diese Art von Krankheit führt oft zu lebensbedrohlichen Blutungen.

Es gibt mehrere Klassifikationen der zystischen Drift. Sie basieren auf histologischen und morphologischen Merkmalen. Je nach Degenerationsgrad der Chorionzotten wird eine partielle und eine vollständige Drift unterschieden. In der Vollform werden alle Chorionzotten umgewandelt, in der Teilform nur ein bestimmter Teil davon.

In allen Fällen stirbt der Fötus, die Entwicklung pathologischer Formationen geht jedoch weiter, was mit einer ziemlich schnellen Vergrößerung der Gebärmutter einhergeht.

Darüber hinaus gibt es eine invasive (destruktive) Form der zystischen Drift, die durch das Keimen von Zotten in die Dicke der Muskelmembran der Gebärmutter und die anschließende Zerstörung von Geweben gekennzeichnet ist.

Dieser Zustand kann durch die Entwicklung schwerer intraperitonealer (intraabdominaler) Blutungen verschlimmert werden. Nach histologischem Typ, abhängig vom Verhältnis der Trophoblastenstrukturen, wird eine synzytiale, gemischte, zytotrophoblastische vesikuläre Drift isoliert.

Schwangerschaft nach zystischer Drift

Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung angemessen war, wird dies dazu beitragen, die Fruchtbarkeit der Frau in Zukunft zu erhalten. Wenn keine Chemotherapie erforderlich ist, verschwindet das hCG-Hormon normalerweise innerhalb von 5-6 Monaten aus dem Blut.

Tatsache ist, dass das Choriongonadotropin bei schwangeren Frauen zunimmt, und es wird unklar sein, ob ein solcher Anstieg durch ein Wiederauftreten der zystischen Drift verursacht wurde (dies geschieht in 2% der Fälle).

Glücklicherweise beeinflusst die übertragene Krankheit die Empfängnis in Zukunft nicht, wenn die Organe des Fortpflanzungssystems nicht entfernt wurden. Mehr als 70% der Frauen können nach Beseitigung der Pathologie Kinder bekommen.

Um solche Probleme weiter auszuschließen, wird einer Frau empfohlen, eine Schwangerschaft sorgfältig zu planen, ab den ersten Schwangerschaftswochen per Ultraschall zu überwachen und den hCG-Spiegel zu beurteilen.

Normalerweise verläuft die Schwangerschaft normal, aber es gibt Hinweise auf eine etwas häufigere Wehenschwäche, Blutungen während der Geburt bei Frauen, die sich zuvor einer Trophoblastenpathologie unterzogen haben.

Nach Entfernung der Zystendrift sollte eine Frau für weitere ein bis eineinhalb Jahre bei einem Gynäkologen registriert werden.

Während dieses Kontrollzeitraums ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, damit keine Schwangerschaft eintritt, da die Gefahr einer erneuten Entwicklung dieses pathologischen Zustands besteht.

Die optimalste Methode zur Planung einer Schwangerschaft sind hormonelle Verhütungsmittel, die nach Rücksprache mit einem Gynäkologen eingenommen werden sollten.

Blasendrift - Symptome

Eines der charakteristischsten Anzeichen für diesen pathologischen Zustand ist die Freisetzung von dunklem flüssigem Blut aus dem Genitaltrakt, das abgestoßene Driftblasen enthält.

Solche Blutungen können zu einer erheblichen Anemisierung führen und in einigen Fällen lebensbedrohlich werden.

Das Keimen von Elementen der zystischen Drift in die Dicke der Muskelmembran des Uterus kann von seiner Perforation und massiven intraabdominalen Blutungen begleitet sein.

Die folgenden Symptome weisen auf das mögliche Vorhandensein einer schwangeren Frau mit zystischer Drift hin:

  • starke Blutungen und Blasenbildung;
  • eine Vergrößerung der Gebärmutter, die für einen bestimmten Schwangerschaftszeitraum nicht typisch ist;
  • das Fehlen der Hauptmerkmale der fetalen Entwicklung: Herzschlag und seine Mobilität;
  • starke Manifestation Toxikose bei einer schwangeren Frau: häufiges Erbrechen, wiederholte Blutungen.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Fötus mit der Entwicklung einer zystischen Drift stirbt und das Vorhandensein von Verstößen nur mit Hilfe von Ultraschall festgestellt werden kann, werden Schwangerschaftstests ein positives Ergebnis haben.

Während der Schwangerschaft kann eine Pathologie durch das Vorhandensein charakteristischer Symptome angenommen werden. Als eines der ersten Anzeichen bezeichnen Ärzte den Ausfluss von flüssigem dunklem Blut aus dem Genitaltrakt, das abgestoßene Bläschen enthält.

Ausfluss mit zystischer Drift ist immer reichlich und langfristig, was zur Entwicklung einer Anämie führen kann, die einen Charakter annehmen kann, der die Gesundheit und das Leben der schwangeren Frau bedroht.

Diagnostik der zystischen Drift

Normalerweise stirbt der Fötus mit der Entwicklung der Krankheit in den ersten Schwangerschaftswochen, und daher werden der Herzschlag und andere Anzeichen einer normalen Schwangerschaft nicht durch Ultraschall bestimmt.

Aufgrund der Produktion des hCG-Hormons durch den zystischen Tropf liefert der Schwangerschaftstest jedoch immer ein positives Ergebnis. Ohne ärztliche Untersuchung kann eine Pathologie durch das Vorhandensein von Blutungen, mangelnde motorische Aktivität des Kindes nach dem Zeitpunkt vermutet werden.

Bei der Diagnose wird diese Krankheit mit Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaften, spontanen Fehlgeburten, Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Uterusmyomen differenziert. Unterscheidungsmerkmale dieser Pathologie sind das Vorhandensein von Blasen im blutigen Ausfluss, die normalerweise vor der Austreibung der zystischen Drift beobachtet werden.

Durch die Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung können Sie die Veränderung der Konsistenz der Gebärmutter zu einer dicht elastischen Form mit übermäßiger Erweichung sowie einer Vergrößerung der Gebärmutter im Verhältnis zur Schwangerschaftsperiode feststellen.

Die Diagnose einer Blasendrift ist sehr schwierig. Die Entwicklung der Krankheit im Frühstadium manifestiert sich überhaupt nicht, die Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen.

Beim ersten Auftreten von Blutungen aus der Vagina, die eine schwangere Frau nicht haben sollte, muss jedoch dringend eine Geburtsklinik kontaktiert werden.

Der Arzt führt zunächst eine vaginale Untersuchung durch, bei der Neoplasmen in der Gebärmutterhöhle untersucht werden, wodurch das Vorhandensein von Trophoblastenerkrankungen festgestellt werden kann.

Die Beschaffenheit der Formationen kann mit Ultraschall im Detail bestimmt werden. Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten Blut für eine Hormonspiegelanalyse entnommen.

Während der Schwangerschaft überschreitet Beta-Choriongonadotropin nicht die Norm, aber wenn dieses Hormon bei einer Frau gefunden wird, die kein Kind erwartet, kann dies auf die Entwicklung einer zystischen Drift hinweisen.

Blasendrift: Das Ultraschallfoto ähnelt einer Weintraube, sodass ein Spezialist das Vorhandensein eines Neoplasmas leicht erkennen kann.
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Unabhängig vom Entwicklungsstadium der Krankheit müssen die Blasen der Krankheit entfernt werden. Das aus der Gebärmutterhöhle gewonnene Material wird von Spezialisten weiter untersucht, und der Patient muss sich einer Behandlung in einer onkologischen Einrichtung unterziehen.

Zusätzliche Maßnahmen zur Stärkung des Allgemeinzustands einer Frau helfen, die Bildung bösartiger Tumore zu verhindern. Die Rehabilitationsphase nach der Operation beträgt mindestens zwei Monate, in der regelmäßig Veränderungen des Choriongonadotropins untersucht werden, eine vollständige Untersuchung der Beckenorgane wird mit Ultraschallgeräten durchgeführt.

Acht Wochen nach der Entfernung der Blasen sollten sich alle Prozesse normalisieren, wenn keine Besserung eintritt, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung verordnet, da die Zellen der Zystendrift im Körper verbleiben könnten, was die Behandlung nicht zulässt zu vervollständigen.


Wenn eine Frau keine Anzeichen einer Schwangerschaft hat und kein Krebs festgestellt wird, wird normalerweise keine Chemotherapie durchgeführt. Nachfolgende Schwangerschaften sollten unter ständiger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit hilft bei der Wahl des richtigen Behandlungsverlaufs, beugt möglichen Komplikationen vor und garantiert den Beginn der nächsten Schwangerschaften sowie die normale Haltung des Fötus.

Die Diagnose „Gallenblasendrift“ wird aufgrund der Studienergebnisse gestellt. Zunächst untersucht der Arzt die Frau im Gynäkologiestuhl.

Bei der Durchführung bestimmt der Gynäkologe die dichtelastische Konsistenz der Gebärmutter, in der sich Bereiche übermäßiger Erweichung befinden. Gleichzeitig überschreiten die Dimensionen der Orgel selbst in der Praxis das, was in der Zeit sein sollte.

Um Metastasen-Screenings der zystischen Drift vollständig auszuschließen, können Ärzte zusätzliche Untersuchungen verschreiben:

  • Brust Röntgen;
  • Untersuchung der Bauchhöhle;
  • MRT des Gehirns.

Blasendrift - hCG

Der hCG-Spiegel mit zystischer Drift ist einer der Indikatoren für eine Verletzung. Bei dieser Pathologie steigt die Konzentration des Hormons im Blutkreislauf stark an.

Im Durchschnitt überschreitet es 10.000 mmU / ml. Die gleichzeitige Vergrößerung des Genitalorgans, die nicht der Periode entspricht, lässt Gynäkologen vermuten, dass dies ein Zeichen für eine Zystendrift (Zystendrift) sein könnte.

Blasendrift - Ultraschall

Wie behandelt man ein Blasenmole?

Jetzt wird die Krankheit operativ behandelt und bei Bedarf durch eine Chemotherapie ergänzt. Parallel dazu werden neue Tests durchgeführt, die darauf abzielen, die bestehenden Methoden zu verbessern.

In Abwesenheit von Krebsgewebe in der zystischen Drift wird die Kürettage meistens schrittweise durchgeführt. Das Gewebe der Gebärmutter wird gedehnt, woraufhin Medikamente zur Reduzierung der Wände (Pitutrin, Oxytocin) injiziert und der gesamte Inhalt des Organs unter Vakuum abgepumpt wird.

Dann werden die Gebärmutterwände ausgekratzt, damit keine Driftpartikel übrig bleiben. Nach Abschluss der chirurgischen Behandlung der zystischen Drift wird (falls erforderlich) eine Chemotherapie verordnet.

Es zielt darauf ab, einzelne Krebszellen zu zerstören, die für einen Spezialisten während der Operation nicht sichtbar sind.

Die Hauptmethode zur Behandlung von zystischer Drift ist die Entfernung dieser Formation. Dazu werden nach Vordilatation (Expansion) des Gebärmutterhalses Methoden der Vakuumaspiration mit Kontrollkürettage verwendet.

Um die Kontraktion dieses Organs zu verbessern, wird Pituitrin oder Oxytocin verschrieben. In seltenen Fällen kann eine spontane Austreibung der Zystendrift aus der Gebärmutterhöhle beobachtet werden.

Wenn die Fortpflanzungsfunktion erfüllt ist oder sich eine drohende Blutung entwickelt, wird die Entfernung (Exstirpation) der Gebärmutter ohne Anhängsel durchgeführt. Das entnommene Gewebe muss einer speziellen histologischen Untersuchung unterzogen werden.

Nach Entfernung der zystischen Drift für die nächsten zwei Monate wird der Patient einmal alle zwei Wochen eine wöchentliche Bestimmung des hCG-Spiegels im Blutserum durchgeführt - ein Ultraschall des Beckens sowie eine Röntgenaufnahme der Lunge.

Wenn keine Anzeichen für die Entwicklung eines Chorionepithelioms vorliegen, ist eine anschließende Chemotherapie nicht indiziert.

Chemotherapie und Strahlentherapie

Chemotherapie verwendet Medikamente, die auf Krebszellen abzielen. Es kann intramuskulär, intravenös oder in Tablettenform verabreicht werden.

Chemotherapie ist eine systemische Behandlungsmethode, da alle Medikamente in den Blutkreislauf gelangen und zu allen Organen und Geweben transportiert werden, wobei alle bösartigen Zellen auf ihrem Weg abgetötet werden.

In der Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen oder andere Strahlenarten verwendet, um Tumorzellen zu zerstören und die Größe eines Neoplasmas zu reduzieren.

Sie kann mit Hilfe spezieller Geräte, die sich außen oder von innen mit Hilfe von strahlenerzeugenden Materialien befinden, durch dünne Kunststoffröhrchen direkt in den Bereich der bösartigen Zellen erfolgen (innere Bestrahlung).

Informationen für werdende Mütter, erfahren Sie, wie die Diagnose einer Toxikose bei schwangeren Frauen durchgeführt wird, um den Zustand zu lindern, und stellen Sie sicher, dass dies keine weitere gefährliche Krankheit ist.

Was sind die Gründe für das Auftreten von Bartholinitis und die Möglichkeiten für die Entwicklung dieser Krankheit, lesen Sie hier

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Die Behandlung der zystischen Drift zielt darauf ab, mögliche Komplikationen zu verhindern und das Leben einer Frau zu retten. Eine Schwangerschaft mit einem solchen Verstoß erfordert eine dringende Beendigung.

In einigen Fällen reinigt der Körper die Gebärmutterhöhle selbstständig von einer großen Anzahl von Blasen, die zusammen mit blutigem Ausfluss austreten.

Geschieht dies nicht, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wann immer möglich, wählen Ärzte die laparoskopische Methode.

Zur vollständigen Reinigung der Gebärmutterhöhle von den vorhandenen embryonalen Membranen wird mit einer Kürette abgeschabt. Um das Vorhandensein von Restmaterial zu beseitigen, verwenden Ärzte häufig eine Vakuumabsaugung.

Auf diese Weise werden Komplikationen verhindert.

Entfernung des Blasenschlittens

Wie man ohne Folgen schwanger wird

Wenn die Pathologie invasiv ist, kann ihre Komplikation eine Perforation der Uteruswand und eine massive Blutung in das Peritoneum sein. Als Folge einer schweren Eklampsie, einer Embolie des Lungenarterienastes mit Atemversagen, ist ein Lungenödem möglich.

Manchmal wird die zystische Drift durch Gefäßthrombose, intrauterine Infektionen kompliziert und kann auch nach der Entfernung zu Unfruchtbarkeit führen.

Schwerwiegende Folgen der Gallenblasendrift sind die Entwicklung eines Chorionkarzinoms, eines malignen trophoblastischen Gestationstumors. Dieser Tumor metastasiert schnell in die Vagina, Vulva sowie in entfernte Organe (Gehirn, Lunge, Leber, Nieren).

Ohne Operation und Chemotherapie kann diese Krebsart tödlich sein.

Die Folgen der zystischen Drift können den Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems und die Gesundheit im Allgemeinen negativ beeinflussen. Eine bedrohliche Komplikation dieser Erkrankung ist die Bildung von Chorionepitheliomen (Chorionkarzinom) - einer bösartigen Form der Trophoblastenerkrankung.

Sie ist gekennzeichnet durch eine invasive Keimung der Gebärmutter, zahlreiche Metastasen in Bereichen des betroffenen Gewebes in Lunge, Leber und Gehirn. Pathologie ist oft tödlich.

Eine der seltenen und gleichzeitig schweren Schwangerschaftskomplikationen gilt als partielle zystische Drift. Dieser Zustand ist durch einen abnormalen Schwangerschaftsverlauf gekennzeichnet, bei dem sich der Fötus nicht mehr entwickelt und sich die Chorionzotten in flüssigkeitsgefüllte Blasen verwandeln.

Blasenmole, eine der häufigsten Formen der Trophoblastenerkrankung, tritt mit einer Häufigkeit von 1 von 1000-1500 Schwangerschaften auf und wird in vollständige und unvollständige oder partielle Schwangerschaften unterteilt. Im ersten Fall fehlen embryonale Gewebe vollständig, während bei unvollständiger vesikulärer Drift separate Teile des Embryos vorhanden sind.

Was ist eine partielle Blasenbewegung?

Bereits fünf Tage nach dem Treffen mit dem Spermium ist die befruchtete Eizelle bereit für die Einnistung in die Gebärmutterwand für weiteres Wachstum und Entwicklung. Um in die Gebärmutterwand eingeführt und darin sicher befestigt zu werden, hat die Eizelle eine embryonale Membran - ein Chorion, das Zotten hat, die in die Dicke des Endometriums hineinwachsen, gefolgt von einer Verschmelzung mit Blutgefäßen. Das Chorion im ersten Trimester versorgt die Eizelle mit Blut, im weiteren die Plazenta. Bei der Entwicklung einer zystischen Drift verwandeln sich die Zotten anstelle der Umwandlung des Chorions in die Plazenta in mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Gleichzeitig entwickelt sich das Ödem des Stromas der Zotten, die Anzahl der Blasen nimmt zu, sie verschmelzen miteinander und ähneln während der Ultraschalluntersuchung einer Weintraube. Die gelbliche Flüssigkeit in den Bläschen enthält eine große Menge an hCG (humanes Choriongonadotropin), dessen Spiegel bei Frauen mit partieller zystischer Drift das Zehnfache beträgt.

Durch die Kompression der Zotten aufgrund von Ödemen wird die Blutversorgung der Eizelle gestört, wodurch der Embryo keine Nahrung erhält, daher die Möglichkeit zum vollständigen Wachstum beraubt wird und im Frühstadium stirbt der Schwangerschaft, etwa 10 Wochen.

Abnormal wachsendes Choriongewebe (Chorionadenom) dringt manchmal tief in die Gebärmutter ein, dringt in die Muskelschicht ein und kann auch in die Bauchhöhle wachsen, was die Entwicklung massiver Blutungen provoziert - wir sprechen von einer invasiven, destruktiven Zystendrift. Bei zystischer Drift ist auch eine maligne Entartung des Chorionadenoms möglich.

Warum entwickelt sich ein partieller Blasenmole?

Normalerweise trägt die Eizelle 23 weibliche und väterliche Chromosomen, also nur 46, während die befruchtete Eizelle bei vollständiger zystischer Drift einen doppelten Satz männlicher Gene enthält, wenn weibliches genetisches Material vollständig fehlt. Im Falle einer unvollständigen zystischen Drift kann die Eizelle einen doppelten Satz von Vater-Chromosomen - 46 und einen Satz von Mutter-Chromosomen - 23 aufweisen, was insgesamt 69 Chromosomen ergibt. Dieses Phänomen tritt am häufigsten auf, wenn zwei Spermien in einer Eizelle gefangen sind.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer zystischen Drift sind:

  • Hormonelle Störungen: Thyreotoxikose sowie eine Abnahme des Östrogenspiegels im Blut (Hypoöstrogenismus)
  • Komplizierte geburtshilfliche Anamnese (Mehrfachgeburten, medizinische Abtreibungen, wiederkehrende Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaft)
  • Geschwächte Immunität
  • Alter unter 16 und über 35

Wie kann man einen partiellen Blasensprung vermuten?

Die Klinik mit einer partiellen zystischen Drift ähnelt sehr entfernt einer normalen Schwangerschaft, sodass diese Pathologie frühzeitig diagnostiziert werden kann. Das Hauptsymptom ist eine schwere Toxikose, die durch starke Übelkeit und wiederholtes Erbrechen gekennzeichnet ist, während bei einer schwangeren Frau keine Abnahme, sondern im Gegenteil ein Anstieg des Blutdrucks auftritt. Darüber hinaus kommt es bei unvollständiger vesikulärer Drift zu einem schnellen Wachstum der Gebärmutter, das nicht dem Gestationsalter entspricht. Bei einem positiven Schwangerschaftstest stellt eine Frau das Vorhandensein von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt fest, der Driftgewebe in Form kleiner Blasen enthalten kann, mit der nachfolgenden Entwicklung einer mittelschweren und schweren Anämie vor diesem Hintergrund. Sowohl bei voller als auch bei teilweiser Gallenblasendrift ist der fetale Herzschlag nicht zu hören, seine motorische Aktivität fehlt.

WICHTIG! Blutungen aus der Vagina, unbezähmbares Erbrechen sowie das Fehlen einer rechtzeitigen Bewegung des Fötus sind die wichtigsten klinischen Anzeichen einer zystischen Drift. Wenn sie auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie wird partielles Blasenrutschen behandelt?

Die Diagnose einer zystischen Drift wird sowohl serologisch (ein Anstieg des hCG-Spiegels um das Mehrfache) als auch durch Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter ("Weintraube", Bild eines "Schneesturms", Fehlen von Herztönen, Teile des Fötus). Je früher die Diagnose gestellt wird, desto günstiger ist die Prognose der Erkrankung.

Aufgrund der Tatsache, dass der Embryo bei einer zystischen Drift zum Tode verurteilt ist, besteht die Behandlung darin, die Eizelle und abnormales Choriongewebe aus dem Uteruskörper zu entfernen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft erfolgt die Entfernung von Trophoblastgewebe durch Vakuumaspiration des Inhalts der Gebärmutterhöhle, während in späteren Stadien eine Kürettage der Gebärmutter erforderlich sein kann.

Unter den Komplikationen der frühen Schwangerschaft ist Blasenmole selten. Laut Statistik tritt der Verstoß in 0,001% der Fälle auf. Ein Merkmal der Pathologie ist eine lebhafte Symptomatik, mit der eine Frau rechtzeitig einen Arzt aufsuchen kann.

Blasendrift – was ist das?

Nachdem eine Frau eine enttäuschende Schlussfolgerung von einem Arzt gehört hat, versucht sie selbst herauszufinden, was eine zystische Drift ist und wie gefährlich diese Verletzung ist. Diese Pathologie in der Geburtshilfe ist üblich, eine Erkrankung der Eizelle zu bezeichnen, bei der die Chorionzotten mit Flüssigkeit zu kleinen Blasen degenerieren. Der Prozess wird von der Proliferation von Epithelgewebe begleitet. Die Pathologie kann durch eine Ultraschalluntersuchung und durch charakteristische Symptome diagnostiziert werden.

Der pathologische Prozess kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, daher verwenden Ärzte zur Erleichterung der Diagnose und der korrekten Verschreibung der Therapie die Klassifizierung der zystischen Drift. Daher ist es üblich, die folgenden Arten von Pathologien zu unterscheiden:

  • unvollständig;
  • voll;
  • einfach;
  • wuchernde Drift.

Unvollständiges Blasenschlitten

Partielle Blasenmole ist von Natur aus eine triploide Störung. Mit seiner Entwicklung können Ärzte mit mikroskopischer Analyse 1 mütterliches Chromosom und 2 väterliche Chromosomen erkennen. Dies geschieht, wenn eine Eizelle gleichzeitig von 2 Spermien befruchtet wird. Mit der weiteren Entwicklung der Schwangerschaft finden sich in der Gebärmutter Bereiche der normalen Plazenta und embryonalen Gewebes. In diesem Fall ist der Embryo selbst oft stark deformiert und nicht lebensfähig.

Eine unvollständige zystische Drift hat eine variable Entwicklungszeit. Pathologie wird häufiger in der 9. bis 34. Schwangerschaftswoche diagnostiziert. Klinisch kann es sich als Diskrepanz zwischen der Größe des Genitalorgans und dem aktuellen Gestationsalter äußern. Um die Krankheit genau zu bestimmen, wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet, bei der alle Veränderungen des Embryos zu diesem Zeitpunkt festgestellt werden können.

Skid mit voller Blase

Eine vollständige zystische Drift in den frühen Stadien ist eine gleichzeitige Niederlage des gesamten Volumens der Zottenstrukturen des Chorions. Bei dieser Art von Verletzung fehlen Anzeichen einer Embryonalentwicklung vollständig, und auf dem Ultraschallmonitor visualisiert der Arzt zahlreiche Blasen zusammen mit ödematösen Chorionzotten. Nach Beobachtungen von Ärzten entartet die Pathologie in 20% der Fälle zu einer bösartigen Erkrankung. Wie bei einer partiellen zystischen Drift spricht eine vollständige nicht auf die Behandlung an und erfordert eine anschließende Reinigung der Gebärmutterhöhle.

Einfacher Blasenschlitten

Eine einfache zystische Drift ist eine Pathologie, bei der das Ödem der Chorionzotten so ausgeprägt ist, dass sie zu einem Ganzen verschmelzen. Die mikroskopische Untersuchung zeigt große Chorionzotten. Oft sind sie ödematös und befinden sich direkt in der Gebärmutterhöhle. In Bezug auf seine äußeren Merkmale ist eine einfache Drift einer vollständigen sehr ähnlich, daher identifizieren Ärzte diese beiden Begriffe oft.

Proliferierender Blasenmole

Diese invasive zystische Drift ist zutiefst gestört. Mit seiner Entwicklung nimmt die Tiefe des Uterusmyometriums zu. Infolgedessen beginnt ein destruktiver Prozess, der ärztliche Hilfe erfordert. Diese Form der Pathologie wird von häufigen Blutungen begleitet, die das Leben einer schwangeren Frau gefährden können. Wenn eine Pathologie in einem späten Stadium erkannt wird, besteht die einzige Therapiemöglichkeit darin, die Gebärmutter zu entfernen.

Blasendrift - Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie sind unterschiedlich und hängen von der Art der Verletzung ab. So entwickelt sich eine vollständige zystische Drift während der Schwangerschaft mit homogener Disomie - der Embryo erhält nicht den mütterlichen Satz von Genen und vom Vater erhält er zwei gleichzeitig. In einigen Fällen kann diese zystische Drift durch die Befruchtung einer kernfreien Eizelle mit zwei Spermien gleichzeitig verursacht werden. Infolgedessen stirbt der Fötus früh in seiner Entwicklung.

Eine unvollständige Drift entsteht, wenn die Eizelle mit zwei Spermien befruchtet wird, während der Satz der mütterlichen Chromosomen verzögert wird. Als Ergebnis erhält der Embryo in einem der Teilungsstadien einen Satz mütterlicher Gene und einen doppelten Satz väterlicher Gene. Nach kurzer Zeit tritt der Tod des Embryos ein. Unter den Faktoren, die zur Entwicklung der betrachteten Störungen beitragen, nennen Ärzte:

  • das Alter der werdenden Mutter beträgt weniger als 20 und mehr als 35 Jahre;
  • eine Geschichte der zystischen Drift;
  • frühe Fehlgeburt in der Vergangenheit;
  • schwerer Mangel in der Nahrung von Vitamin A.

Blasendrift - Symptome

Während der Schwangerschaft kann eine Pathologie durch das Vorhandensein charakteristischer Symptome angenommen werden. Als eines der ersten Anzeichen bezeichnen Ärzte den Ausfluss von flüssigem dunklem Blut aus dem Genitaltrakt, das abgestoßene Bläschen enthält. Ausfluss mit zystischer Drift ist immer reichlich und langfristig, was zur Entwicklung einer Anämie führen kann, die einen Charakter annehmen kann, der die Gesundheit und das Leben der schwangeren Frau bedroht.

Bei der invasiven Form der Erkrankung wachsen Bläschen in die Dicke des Myometriums, wodurch die Gefahr einer Perforation der Gebärmutter und intraabdominaler Blutungen besteht. Es gibt andere Manifestationen, anhand derer Sie die zystische Drift feststellen können - die Symptome in den frühen Stadien dieser Erkrankung sind wie folgt:

1. Ausgeprägte Manifestationen der Toxikose:

  • Brechreiz;
  • übermäßiges Erbrechen;
  • Speichelfluss;
  • Erschöpfung.

2. Zunehmendes Leberversagen.

3. Fehlen zuverlässiger Anzeichen für den Schwangerschaftsprozess:

  • die Herztöne des Babys sind während des Ultraschalls nicht hörbar;
  • in der Eizelle werden Körperteile des Embryos nicht gefunden.

Diagnostik der zystischen Drift

Die Diagnose „Gallenblasendrift“ wird aufgrund der Studienergebnisse gestellt. Zunächst untersucht der Arzt die Frau im Gynäkologiestuhl. Bei der Durchführung bestimmt der Gynäkologe die dichtelastische Konsistenz der Gebärmutter, in der sich Bereiche übermäßiger Erweichung befinden. Gleichzeitig überschreiten die Dimensionen der Orgel selbst in der Praxis das, was in der Zeit sein sollte.

Nach einer Untersuchung in einem Stuhl verschreibt der Arzt bei Verdacht auf Pathologie instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Analyse im zirkulierenden Blut;

Bei der Diagnose wird eine Pathologie wie eine zystische Drift mit ähnlichen klinischen Manifestationen unterschieden:

  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • Schwangerschaft im Hintergrund;
  • spontane Abtreibung.

Um Metastasen-Screenings der zystischen Drift vollständig auszuschließen, können Ärzte zusätzliche Untersuchungen verschreiben:

  • Brust Röntgen;
  • Untersuchung der Bauchhöhle;
  • MRT des Gehirns.

Blasendrift - hCG

Der hCG-Spiegel mit zystischer Drift ist einer der Indikatoren für eine Verletzung. Bei dieser Pathologie steigt die Konzentration des Hormons im Blutkreislauf stark an. Im Durchschnitt überschreitet es 10.000 mmU / ml. Die gleichzeitige Vergrößerung des Genitalorgans, die nicht der Periode entspricht, lässt Gynäkologen vermuten, dass dies ein Zeichen für eine Zystendrift (Zystendrift) sein könnte.

Blasendrift - Ultraschall

Blasendrift im Ultraschall kann bereits in den frühen Stadien der Pathologie festgestellt werden. Um ihre Annahmen zu bestätigen, führen Ärzte dies sofort nach Erhalt des Testergebnisses für hCG durch. Unter den offensichtlichen Manifestationen der Verletzung bemerken Ärzte die folgenden Anzeichen einer zystischen Drift, die auf dem Ultraschallmonitorbildschirm beobachtet werden:

  • eine vergrößerte Gebärmutter in Abwesenheit eines Fötus darin;
  • homogenes kleines zystisches Gewebe (ein Symptom eines "Blizzards");
  • das Vorhandensein von Tecalutealzysten in den Eierstöcken, deren Durchmesser mehr als 6 cm beträgt.

Blasendrift - Behandlung

Die Behandlung der zystischen Drift zielt darauf ab, mögliche Komplikationen zu verhindern und das Leben einer Frau zu retten. Eine Schwangerschaft mit einem solchen Verstoß erfordert eine dringende Beendigung. In einigen Fällen reinigt der Körper die Gebärmutterhöhle selbstständig von einer großen Anzahl von Blasen, die zusammen mit blutigem Ausfluss austreten. Geschieht dies nicht, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wann immer möglich, wählen Ärzte die laparoskopische Methode. Zur vollständigen Reinigung der Gebärmutterhöhle von den vorhandenen embryonalen Membranen wird mit einer Kürette abgeschabt. Um das Vorhandensein von Restmaterial zu beseitigen, verwenden Ärzte häufig eine Vakuumabsaugung. Auf diese Weise werden Komplikationen verhindert.

Entfernung des Blasenschlittens

Ein Blasenmole in der Gebärmutter kann auf verschiedene Weise entfernt werden. Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs wird durch die Art der Störung, ihr Stadium und die Schwere des pathologischen Prozesses bestimmt. Zur Behandlung verwenden Ärzte die folgenden Techniken:

  1. Dilatation und Kürettage. Es beinhaltet eine vorläufige Dehnung des Gebärmutterhalses, um einen vollständigen Zugang zur Gebärmutterhöhle zu ermöglichen und den gesamten Inhalt des Genitalorgans zu entfernen. Diese Methode wird für eine teilweise Form der Verletzung verwendet.
  2. Hysterektomie - vollständige Entfernung der Gebärmutter mit all ihrem Inhalt. Auf diese Methode wird mit vollständiger Drift zurückgegriffen, die sich durch das Keimen von Chorionzotten in die tiefen Schichten des Organs ausdrückt. Die Eierstöcke können bei dieser Operation nicht entfernt werden.

Blasendrift - Behandlung nach Kürettage

Um keine Komplikationen zu verursachen, die eine zystische Drift hervorrufen können, wird nach der Reinigung der Gebärmutterhöhle eine dynamische Beobachtung für die Frau erstellt. Einige Tage nach der Operation wird eine Analyse auf hCG verordnet, die zweimal im Abstand von 7 Tagen durchgeführt wird. Das Therapieergebnis ist zufriedenstellend, wenn 2 negative analytische Schlussfolgerungen gezogen werden. Außerdem wird einer Frau eine körperliche Untersuchung der Beckenorgane verordnet, die 3 Monate lang alle 2 Wochen durchgeführt wird.

Blasendrift - Folgen

Die Folgen der zystischen Drift können den Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems und die Gesundheit im Allgemeinen negativ beeinflussen. Eine bedrohliche Komplikation dieser Erkrankung ist die Bildung von Chorionepitheliomen (Chorionkarzinom) - einer bösartigen Form der Trophoblastenerkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch eine invasive Keimung der Gebärmutter, zahlreiche Metastasen in Bereichen des betroffenen Gewebes in Lunge, Leber und Gehirn. Pathologie ist oft tödlich.

Unter anderen Folgen der zystischen Drift ist hervorzuheben:

  • intrauterine Infektionen;
  • Metrothrombophlebitis;
  • Thrombose;
  • Amenorrhoe;

Schwangerschaft nach zystischer Drift

Die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs wird durch die übertragene Zystendrift in keiner Weise beeinträchtigt, und eine Schwangerschaft nach der Verletzung ist möglich. Die Ausnahme sind Fälle, in denen die Gebärmutter mit starken destruktiven Veränderungen entfernt wird. Ärzte raten davon ab, sofort nach einem Schleudern mit der Planung Ihrer nächsten Schwangerschaft zu beginnen. Die Erholungsphase dauert mindestens sechs Monate. Während dieser Zeit können hormonelle Medikamente verschrieben werden. Es ist besser, Barrieremethoden (Kondome) zu verwenden.

Blasendrift ist ein pathologischer Zustand, bei dem anstelle einer lang erwarteten Schwangerschaft in der Gebärmutter einer Frau der Trophoblast (ein vorübergehendes Organ, das für die Befestigung der Eizelle an den Wänden erforderlich ist) in eine Vielzahl kleiner Blasen degeneriert. Bei dieser Pathologie ähnelt das Aussehen der Eizelle Weintrauben. Der Embryo mit einer solchen Pathologie stirbt in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

Einstufung

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Pathologien wie z. B. zystische Drift. Die primäre Klassifikation unterteilt diese Krankheit in zwei Formen: einfach und invasiv. Wenn es um eine einfache Form geht, meinen wir die Bildung einer zystischen Drift in der Gebärmutterhöhle, die eine bestimmte Lokalisation hat und die in der Nähe befindlichen Organgewebe nicht beeinflusst. Bei der invasiven Form wächst die zystische Drift in die Gebärmutterwände ein, was zu einer Gewebezerstörung und möglichen Perforation mit der Entwicklung einer massiven intraabdominalen Blutung führt.

Eine andere Klassifikation unterteilt diese Pathologie in zwei Formen: teilweise und vollständig. Meistens gibt es eine komplette zystische Drift, bei der es einen diploiden Chromosomensatz enthält, die beide dem Vater gehören. Wenn wir von einer partiellen zystischen Drift sprechen, tritt sie auf, wenn die Transformation nicht alle Zottenschichten des Chorions betrifft. Manchmal kann bei dieser Krankheitsform ein triploider Chromosomensatz auftreten, von dem eines mütterlicherseits und zwei väterlicherseits sind.

Ein diploider Chromosomensatz mit einer zystischen Drift einer vollen Form wird hauptsächlich in den Fällen beobachtet, in denen er in den frühen Stadien der Schwangerschaft gebildet wurde. Triploide treten auf, wenn sich zwischen der 9. und 30. Schwangerschaftswoche eine partielle Blasendrift entwickelt. Gleichzeitig stirbt sowohl in diesem als auch in diesem Fall der Fötus im Mutterleib, aber wenn in einem frühen Stadium eine vollständige Zystendrift auftritt, wird der Embryo in der befruchteten Eizelle überhaupt nicht gefunden. Bei einer solchen Verletzung wie einer teilweisen zystischen Drift in der Eizelle können unveränderte Partikel des Fötus und der Plazenta gefunden werden, während sie bei vollständiger Abwesenheit vollständig fehlen.

Es gibt auch eine Klassifizierung einer solchen Pathologie als zystische Drift nach dem Gestotyp, dh abhängig davon, welche Zellen des Trophoblasten degenerieren. Nach dieser Klassifikation gibt es drei Arten von Pathologien: zytotrophoblastisch, synzytial und gemischt.

Gründe für die Entwicklung

Da die Drift der Gallenblase eine chromosomale Pathologie ist, die während der Schwangerschaft auftritt, ist es unmöglich, genau festzustellen, was zur Entwicklung solcher Störungen führt. Gleichzeitig liegen die Ursachen der Gallenblasendrift darin, dass während der Befruchtung mütterliche Gene verloren gehen und väterliche Gene, die sie ersetzen, dupliziert werden.

Darüber hinaus kann eine Pathologie auftreten, wenn eine Eizelle ohne Kern von zwei Spermien befruchtet wird.

Wenn wir über Risikofaktoren sprechen, tritt diese Krankheit mehrmals häufiger bei Frauen auf, die entweder nicht reif für eine Schwangerschaft sind (14-15 Jahre alt) oder bereits über 40 Jahre alt sind. Mehrlingsgeburten, Abtreibung, Mangel an bestimmten Mikroelementen und Vitaminen in der Ernährung, Immunschwäche sowie die Gründung von Familien zwischen nahen Verwandten - all diese Faktoren können die Entwicklung dieser schwerwiegenden Pathologie bei einer Frau während der Schwangerschaft verursachen. Glücklicherweise ist dieses Phänomen ziemlich selten - im Durchschnitt tritt es bei 1 schwangeren Frau von 1000 auf, obwohl diese Indikatoren relativ sind.

Klinische Manifestationen

Die Symptome dieser Pathologie sind mehrdeutig - sie können sich bei verschiedenen Frauen auf unterschiedliche Weise manifestieren. Da sich die Drift in verschiedenen Schwangerschaftsstadien bildet und unterschiedlich ausgestaltet sein kann, ist dies das bestimmende Kriterium des Krankheitsbildes.

Die Hauptsymptome, die eine Frau mit dieser Störung stören können, sind jedoch:

  • nach einer langen Verzögerung der Menstruation entwickelt sie eine Uterusblutung mit dunklem Blut, die von geringfügig bis stark sein kann;
  • was viele Frauen mit Schwangerschaftssymptomen verwechseln, sind Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit und Erschöpfung, Sabbern und Schwindel.

In schweren Fällen, wenn eine zystische Drift in die Gebärmutterwände einwächst und deren Zerstörung verursacht, kann es zu intraperitonealen Blutungen kommen, und wenn die Frau keine dringende Behandlung erhält, ist die Todeswahrscheinlichkeit sehr hoch. Eines der indikativen Symptome einer vollständigen zystischen Drift ist auch die Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und der Schwangerschaftsdauer, die sowohl durch visuelle Untersuchung als auch durch Ultraschall bestätigt wird.

Ein weiteres charakteristisches Symptom dieses pathologischen Zustands ist das Vorhandensein von bilateralen Flüssigkeitszysten der Eierstöcke, die eine Größe von 10 cm oder mehr erreichen können. Sie sind im Ultraschall leicht zu erkennen, aber nicht alle Frauen mit zystischen Muttermalen entwickeln sie. Die Behandlung solcher Zysten wird nicht durchgeführt, da sie nach der Reinigung der Gebärmutterhöhle von Zystendrift von selbst verschwinden.

Unabhängig davon sollte hCG mit zystischer Drift erwähnt werden - sein Niveau ist um ein Vielfaches höher als die Norm. Daher ist es während der Behandlung obligatorisch, es vor der Zeit zu überprüfen, in der es sich nicht normalisiert. Gleichzeitig muss eine Frau nach der Behandlung, wenn sich der hCG-Spiegel normalisiert hat, diesen Test noch sechs Monate lang regelmäßig als vorbeugende Maßnahme durchführen. Anzeichen einer zystischen Drift einer Teilform können ihre Anzeichen in den frühen Stadien der Schwangerschaft nachahmen, daher ist es problematisch, während dieser Zeit eine Verletzung zu diagnostizieren.

Unabhängig davon sollte die schwerwiegendste Komplikation erwähnt werden, die durch eine zystische Drift verursacht wird - ihren Übergang in eine bösartige Form aufgrund der Ausbreitung von Blasen auf verschiedene Organe, hauptsächlich auf die Lunge. Sehr oft sind Frauen mit dieser Pathologie mit der Entwicklung eines Chorionepithelioms (Chorionkarzinom) konfrontiert, nachdem die zystische Drift entfernt wurde. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist in diesem Fall äußerst ungünstig - in den meisten Fällen tritt der Tod ein. Je früher die Pathologie erkannt und mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Prozess unwiderruflich zurückbildet und die Gesundheit der Frau minimal leidet.

Andere Komplikationen der Pathologie sind:

  • Septikämie;
  • intrauterine Infektion.

Diagnostik und Behandlung

Die Diagnose der Krankheit basiert auf einer gynäkologischen Untersuchung der Patientin und Palpation ihrer Gebärmutter mit Feststellung der Größe, Konsistenz und Dichte des Organs. Außerdem ist eine Ultraschalluntersuchung obligatorisch. Darüber hinaus ist Ultraschall die aufschlussreichste Methode, um die zystische Drift zu sehen.

Ultraschall kann entweder extern oder vaginal sein. Während des Ultraschalls können bilaterale Flüssigkeitszysten der Eierstöcke festgestellt werden, und außerdem können Sie das Fehlen des Fötus in der Gebärmutter sehen. Die Phonokardiographie zeigt das Fehlen eines Herzschlags beim Fötus, der auch ein diagnostisches Zeichen ist. Auch für die Differentialdiagnose dieser Pathologie mit anderen können Hysteroskopie, CT und MRT erforderlich sein.

Labortests sind obligatorisch - der hCG-Spiegel wird bestimmt, biochemische Leberproben werden entnommen und ein Koagulogramm wird verschrieben.

Die Behandlung ist extrem schnell. Hierzu werden Vakuum-Absauggeräte mit anschließender Reinigung der Gebärmutterhöhle mittels Kürettage verwendet. Bei einer solchen Pathologie wie einer einfachen zystischen Drift wird sie manchmal spontan aus der Gebärmutter entfernt. In diesem Fall wird weiterhin eine Vakuumabsaugung durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich nichts mehr in der Gebärmutter befindet. Und das aus der Gebärmutter gewonnene Material wird in die Forschung geschickt, um die bösartige Transformation von Zellen zu bestätigen oder zu widerlegen. Bei einer invasiven Form ist das Blutungsrisiko hoch, und wenn diese Form bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt wird, muss der Arzt die Frau dringend in ein Krankenhaus einweisen und ihre chirurgische Behandlung mit Entfernung der Gebärmutter und Erhaltung der Eierstöcke verschreiben (wenn möglich).

In Fällen, in denen die Krankheit einen bösartigen Verlauf hat, ist eine Chemotherapie indiziert, deren Schema und Medikamente für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Nach der Behandlung wird den Patienten auch eine diagnostische Ultraschalluntersuchung gezeigt, um die Gebärmutterhöhle zu untersuchen.

Viele Frauen interessieren sich dafür, ob nach einer Zystendrift eine Schwangerschaft möglich ist. Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da vieles vom Alter der Frau, ihrem Gesundheitszustand und pathologischen Komplikationen abhängt. Studien zufolge leiden 30% der Frauen nach dieser Pathologie an Unfruchtbarkeit, aber wenn sie rechtzeitig erkannt und die Behandlung mit hoher Qualität durchgeführt wurde, stehen die Chancen, Mutter zu werden, für eine Frau gut.

Ist aus medizinischer Sicht alles in dem Artikel richtig?

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Was passiert, wenn Sie krank werden?

Blasendrift ist eine Chorionkrankheit, bei der sich ihre Zotten aus Blasen in Formationen verwandeln, deren Größe die Größe einer großen Weinbeere und sogar mehr erreichen kann. Sie sind durch graue baumartige Stämme miteinander verbunden, die eine klare Flüssigkeit mit Albumin oder Mucin enthalten.

Laut Statistik tritt eine Gallenblasendrift bei einer von hundert schwangeren Frauen auf. Der Ausgang der Krankheit ist fast immer gleich - entweder spontaner Tod des Fötus mit anschließender Austreibung aus der Gebärmutterhöhle oder künstlicher Schwangerschaftsabbruch. Die Geburt eines Kindes, insbesondere eines gesunden, mit dieser Pathologie ist möglich, aber es ist eher eine Ausnahme von der Regel, die 1 zu einer Million hat.

Ursachen der Krankheit

Der genaue Faktor, der die Entwicklung der Krankheit auslöst, wurde noch nicht identifiziert. Früher dachte man, dass die Drift der Gallenblase während der Schwangerschaft eine Folge von Pathologien wie Syphilis, Anämie, Chlorose, Nephritis usw. ist. Aber in letzter Zeit hat sich die Meinung der Ärzte erheblich geändert. Die Spezialisten wurden in zwei Lager aufgeteilt.

Die ersten versichern, dass die zystische Drift als Folge einer Entzündung der Uteruswand auftritt und der Prozess der Degeneration der Chorionzotten zu Bläschen bereits ein sekundäres Phänomen ist. Diese Theorie hat sogar wissenschaftliche Beweise. Bei einer Frau, die beispielsweise von verschiedenen Männern schwanger wird, tritt diese Pathologie bei jeder Empfängnis auf. Gleichzeitig gehen Wissenschaftler davon aus, dass möglicherweise nicht die gesamte Schleimhaut der Gebärmutter betroffen ist, sondern nur ein Teil davon. Um diese Vermutung zu beweisen, wird ein Beispiel angeführt, bei dem während einer Zweiei-Schwangerschaft nur eine Eizelle wiedergeboren wurde, während die andere gesund blieb und keine Krankheit erlitt.

Das zweite Lager von Ärzten und Wissenschaftlern glaubt, dass die Ursachen der Pathologie die folgenden sind: die primäre Erkrankung des Eies, die bereits im Stadium seiner Anwesenheit im Eierstock auftritt, und sekundäre Störungen in seiner Entwicklung, die bereits über die Umverteilung des Eies hinausgehen Ei. Gleichzeitig bestätigt sich ihre Theorie, dass es während der Krankheit sehr häufig zu Fällen kommt, in denen eine feinkörnige Degeneration beider Eierstöcke auftritt. Dann werden solche Formationen als Wurst oder kugelförmiger Tumor mit einer holprigen Oberfläche definiert.

Ein weiterer Grund, der eine zystische Drift-Krankheit verursachen kann, ist das Vorhandensein eines Satzes von Vaterchromosomen im Fötus, während diese bei der Mutter unzureichend sind oder fehlen. Eine solche Pathologie tritt auf, wenn eine gleichzeitige Befruchtung einer Eizelle durch zwei Spermatozoen stattfindet.

Mehrere Arten von Krankheiten

Ein einfacher Blasenmole tritt in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auf. Der Grund für die Entwicklung der Abweichung ist das Vorhandensein von nur väterlichen Chromosomen in der befruchteten Eizelle. Gleichzeitig fehlen die mütterlichen vollständig. Die Verdoppelung der väterlichen Chromosomen führt dazu, dass die Bildung des Embryos nicht stattfindet, es keine Plazenta und keine befruchtete Blase gibt. Mit der Ultraschallmethode ist es möglich, eine komplette zystische Drift zu erkennen. Während des Eingriffs zeigt sich, dass die Größe der Gebärmutter deutlich vom erwarteten Gestationsalter abweicht (sie sind vergrößert). Auch die Bildung eines malignen Tumors und das Auftreten von Metastasen können beobachtet werden.

Eine partielle Blasendrift ist durch das Vorhandensein eines Satzes mütterlicher Chromosomen und zweier väterlicher Chromosomen in einer befruchteten Eizelle gekennzeichnet. Solche Situationen treten auf, wenn eine Eizelle von zwei Spermatozoen besamt wird. Es kann auch passieren, wenn väterliche Chromosomen dupliziert werden. Diese Art von zystischer Drift entwickelt sich nach 12 Schwangerschaftswochen. In diesem Fall kommt es zur Bildung der Plazentastruktur zystischer Natur und Plazentagewebe.

Es gibt auch eine invasive Form der Krankheit, bei der die Zotten tief in das Myometrium hineinwachsen und alle Gewebe zerstören. Diese Pathologie kann mit dem Auftreten von Blutungen einhergehen.

Krankheitsentwicklung

Am häufigsten tritt eine zystische Drift auf, wenn:

  • wiederholte Schwangerschaften;
  • das Vorhandensein vieler Abtreibungen;
  • Immunschwäche;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Mangel an Vitamin A und tierischen Fetten in Lebensmitteln;
  • Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung);
  • frühe (vor 18 Jahren) oder späte Schwangerschaft (nach 40 Jahren);
  • eng verbundene intime Beziehungen.

Blasendrift: Symptome

Das offensichtlichste Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit ist das Auftreten eines dunkelroten Ausflusses aus dem Genitaltrakt mit einer Beimischung von abgestoßenen Driftblasen. Sie sind nicht sehr häufig und unregelmäßig. Wenn diese Abweichung jedoch festgestellt wird, ist eine dringende Krankenhauseinweisung der schwangeren Frau erforderlich, da die Gefahr des Todes besteht. Wenn in der Dicke des Myometriums ein tiefes Wachstum der Elemente der zystischen Drift aufgetreten ist, ist eine intraabdominale Blutung möglich.

Die Anwesenheit von Pathologen kann auch durch das Fehlen der einfachsten Schwangerschaftssymptome angezeigt werden: die selbst mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung nicht gehört werden können, ihre Bewegungen sowie das Sondieren von Teilen des Kindes. Bei all dem zeigt der Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis, aber die Konzentration von hCG überschreitet aufgrund der Frist die Norm. In einer solchen Situation ist die Blasendrift ziemlich offensichtlich.

Anzeichen, die auch auf eine Pathologie hinweisen können:

  • Toxikose, begleitet von Erbrechen;
  • eine Zunahme des Leberversagens;
  • starker Speichelfluss;
  • Gewichtsverlust;
  • Symptome von Eklamasie und Präeklampsie im ersten Trimester;
  • Eiweiß im Urin;
  • Schwellung;
  • Magenschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • die Schwäche.

Auch die Gallenblase, deren Symptome, wie bereits erwähnt, sowohl im ersten als auch im zweiten Semester auftreten können, zeichnet sich durch eine aktive Vergrößerung der Gebärmutter aus. In der Regel überschreiten sie die Norm für den festgelegten Zeitraum erheblich.

Blasendrift: Folgen

Die Hauptkomplikation der Krankheit ist die Entwicklung eines Chorionkarzinoms. Es handelt sich um eine bösartige Form, die durch das Eindringen von abnormalem Gewebe in die Gebärmutter, die Leber, die Lunge und das Gehirn gekennzeichnet ist. Und das führt bereits zum Tod.

Es gibt mehrere Stadien von Schwangerschaftstumoren:

  • die Gallenblase selbst, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Malignität in der Gebärmutter;
  • das sogenannte Plazentabett - die Lokalisation des Tumors in den Muskeln des Organs und im Plazentaansatz;
  • nicht metastasierender Tumor - Keimung ähnlicher Gewebe der Geburt oder zystische Drift in die Gebärmutter;
  • metastasierende Tumoren mit guter Prognose - die bösartige Formation verlässt die Gebärmutterhöhle nicht (ein positiver Verlauf der Erkrankung ist möglich, wenn die letzte Schwangerschaft weniger als 4 Monate zurückliegt, keine Metastasen im Gehirn und in der Leber vorhanden sind, die Patientin nicht Chemotherapie haben, der Beta-hCG-Spiegel überschreitet nicht die Norm);
  • metastasierende Tumoren mit schlechter Prognose - Krebs breitet sich außerhalb der Gebärmutter auf andere Organe aus.

Neben dieser Pathologie hat die zystische Drift mehrere weitere negative Folgen. Zum Beispiel:


Diagnose der Krankheit. Methoden

Die Erkennung von Pathologien im Frühstadium ohne Ultraschall ist fast unmöglich. Schließlich ist auch das Auftreten von Übelkeit, Müdigkeit und vielen anderen Krankheitszeichen charakteristisch für eine normale Schwangerschaft. In der Regel erfährt eine Frau entweder während eines routinemäßigen Ultraschallverfahrens oder erst nach dem Auftreten von Blutungen oder dem Ausbleiben der fetalen Bewegung rechtzeitig von einer zystischen Drift.

Methoden zur Diagnose der Krankheit:

  • gynäkologische Untersuchung, bei der der Arzt die dichtelastische Konsistenz der Gebärmutter spüren und die Größenzunahme feststellen kann;
  • Ultraschall - zeigt das Vorhandensein von Ovarialzysten und homogenem feinkörnigem Gewebe;
  • Phonokardiographie - hört auf den Herzschlag des Fötus, der im Falle einer Krankheit fehlt;
  • untersuchungen von Choriongonadotropin (in seltenen Fällen wird eine Analyse der Bestimmung eines Koagulogramms und von Kreatinin durchgeführt sowie Leberproben entnommen);
  • Hysteroskopie;
  • Biopsie;
  • diagnostische Laparoskopie;
  • Röntgen der Bauchhöhle und des Brustkorbs, MRT des Gehirns - werden durchgeführt, um die Beseitigung der zystischen Drift auszuschließen;
  • laparoskopische Echographie.

Zur Identifizierung der Pathologie erforderliche Analysen:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine Urin- und Bluttests.

Ein Patient, bei dem eine Krankheit diagnostiziert wurde, sollte einen Onkologen, Chirurgen, Endokrinologen und Nephrologen konsultieren.

Lösung

Nachdem die Diagnose "Zystendrift", deren Behandlung darauf abzielt, das Neoplasma aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen, bestätigt wurde, wird die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn die Krankheit keine Komplikationen aufweist und das Gestationsalter 12 Wochen nicht überschreitet, wird ein Kratzverfahren durchgeführt. Dazu wird der Hals gestreckt, was einen besseren Zugang zu seiner Höhle ermöglicht, und mit Hilfe einer Kürette (einem Spezialwerkzeug) wird der gesamte Uterusinhalt entfernt.

Die Vakuumabsaugung wird auch in Fällen verwendet, in denen die Gebärmutter eine Größe hat, die der 20. Schwangerschaftswoche entspricht. Dieses Verfahren besteht darin, den Inhalt des Hohlraums mit einer speziellen Ausrüstung abzusaugen. Oft wird es zusammen mit dem Schaben durchgeführt.

Mit einer Vergrößerung des Uterusvolumens auf eine Größe, die einer 24. Schwangerschaftswoche entspricht, führen sie auch Indikationen für die Operation durch: Ausdünnung der Wände, Perforation der Zystendrift und das Vorhandensein von Metastasen in Lunge oder Vagina. In diesem Fall werden die Eierstöcke nicht entfernt.

Nach Entfernung der zystischen Drift aus der Gebärmutterhöhle wird das Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt, um ein Chorionepitheliom auszuschließen. Wenn dieses Verfahren eine Malignität der Bildung zeigte, der hCG-Spiegel nach einer zystischen Drift tendenziell ansteigt und in der Lunge Herde metastatischen Ursprungs gefunden werden, wird dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben.

Zur Behandlung der Pathologie werden die Mittel "Methotrexat" und "Dactinomycin" oder ein Medikament, das diese beiden Medikamente kombiniert - "Leucovorin" verwendet. Die Hauptwirkungsrichtung dieser Medikamente ist die Zerstörung von Krebszellen. Der Empfang dieser Medikamente wird verschrieben, bis der hCG-Spiegel und der Menstruationszyklus normalisiert sind, pathologische Herde in Lunge und Gebärmutter verschwinden. Nachdem diese Symptome beseitigt wurden, werden dem Patienten mehrere präventive Chemotherapiekurse mit den gleichen Medikamenten verschrieben.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine Strahlentherapie in Form von Röntgenstrahlen und anderen Strahlenarten durchzuführen. Es wird sowohl von außen mit Hilfe von Geräten als auch von innen durchgeführt. Im letzteren Fall kommen sogenannte Radioisotope zum Einsatz, die mit dünnen Plastikröhrchen Strahlung in den Bereich der bösartigen Zellen erzeugen.

Nachsorge des Patienten nach der Behandlung

Etwa zwei Jahre nach der Operation steht die Frau unter der engsten Aufsicht eines Onkologen. Zu diesem Zeitpunkt durchläuft sie die folgenden Verfahren:

  • Kontrollieren Sie den hCG-Spiegel 1-2 Monate lang jede Woche, bis das Ergebnis dreimal hintereinander negativ ist. Danach wird diese Analyse durchgeführt, jedoch viel seltener.
  • einmal im Monat durchgeführt, bis sich der hCG-Spiegel normalisiert hat.
  • 14 Tage nach der Operation wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt, um die zystische Drift zu entfernen. Dann wird das Verfahren jeden Monat durchgeführt, bis der hCG-Spiegel negativ ist.

Ist eine Schwangerschaft nach einer Krankheit möglich?

Blasenmotilität, deren Folgen sehr schlimm sein können, ist keine Krankheit, die zu völliger Unfruchtbarkeit führt. Es ist jedoch zu bedenken, dass während der gesamten Beobachtungszeit der Patientin bei einem Onkologen nicht empfohlen wird, schwanger zu werden. Die wichtigste Verhütungsmethode ist derzeit die Einnahme von Hormonpräparaten. Dies liegt an ihrer positiven Wirkung auf die Regulierung der Eierstockfunktion, die durch die Krankheit beeinträchtigt ist.

Die nächste Schwangerschaft muss frühestens 2 Jahre nach der Operation geplant werden. Dies gilt insbesondere, wenn sich der Patient einer Chemotherapie unterzog. Nach Beginn der Empfängnis sollte eine Frau von medizinischem Personal engmaschig überwacht werden, da während der Schwangerschaft und Geburt eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht.

Eine Patientin, die eine zystische Drift erlitten hat und wieder schwanger werden möchte, sollte sich nicht auf ein schlechteres Ergebnis und die Unfähigkeit einstellen, Kinder zu bekommen. Dank moderner Medizin erleben fast 70 % der Frauen die Freude der Mutterschaft, nachdem sie diese Krankheit überwunden haben.

Kann die Krankheit zurückkehren?

In der Regel äußert sich ein Rückfall der Krankheit in Form einer bösartigen Bildung in Bauchspeicheldrüse, Lunge und anderen Organen und Geweben.