Flüssigkeitsausfluss während der frühen Schwangerschaft. Normaler und pathologischer Ausfluss während der Schwangerschaft

Normalerweise ist der Vaginalausfluss einer Frau ständig vorhanden, da er ständig Schleim produziert. Die Art dieses Ausflusses ändert sich jedoch je nach Periode des Menstruationszyklus. In der ersten Hälfte werden sie durch das Hormon Östrogen reguliert und haben eine flüssigere Konsistenz (um die Bewegung der Spermien zur Eizelle und dann der befruchteten Eizelle zur Gebärmutter zu erleichtern). Nach dem Eisprung wird der Ausfluss reguliert: Er verdickt sich etwas und wird schleimig, um die potentielle Zygote und den Uterusraum vor dem Eindringen von Krankheitserregern zu schützen.

Kommt es zu der erwarteten Befruchtung, ändert sich der Hormonspiegel im weiblichen Körper weiterhin ständig, was sich auch auf die Art des Vaginalausflusses auswirkt.

Normaler wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft

Im ersten Trimester wird der Ausfluss noch durch Progesteron reguliert: Sein Spiegel steigt, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und die günstigsten Bedingungen für ihre Entwicklung zu schaffen. Ab der 12. Woche kommt jedoch Östrogen ins Spiel und verdünnt, wie oben erwähnt, den Vaginalausfluss. Daher kommt es bei Schwangeren ab dem zweiten Trimester in den allermeisten Fällen zu wässrigem Ausfluss. Sie sind transparent oder leicht weißlich, riechen nach nichts (zumindest verströmen sie keine stechenden oder unangenehmen Gerüche) und verursachen vor allem keine Beschwerden außer einem Feuchtigkeitsgefühl im Dammbereich.

Ein solcher wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft ist völlig normal, sollte keinen Anlass zur Sorge geben und erfordert außer erhöhter Hygiene keine besonderen Maßnahmen. Nehmen Sie häufiger Wasserbehandlungen vor, wechseln Sie Ihre Unterwäsche trocken und sauber. Bei Bedarf können Sie Tagesbinden verwenden, wählen Sie einfach hochwertige Produkte ohne Wachstuch und am besten nicht parfümierte. Diese schweben nicht und reizen die Genitalien.

Allerdings befürworten nicht alle Gynäkologen das Tragen von Slipeinlagen während der Schwangerschaft. Tatsache ist, dass sich unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur (die tatsächlich im Perineum mit reichlich wässrigem Ausfluss entstehen) pathogene Mikroorganismen sehr schnell vermehren, was zur Entwicklung sexuell übertragbarer Infektionen führt. Und Dichtungen tragen noch mehr dazu bei. Deshalb ist es besser, öfter die Kleidung zu wechseln und nur Unterwäsche aus natürlichen Stoffen zu verwenden!

Tampons sind für schwangere Frauen völlig kontraindiziert.

Pathologischer wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft

Häufiges Wechseln der Unterwäsche dürfte das einzige Problem sein, das durch wässrigen Ausfluss während der Schwangerschaft verursacht wird. Treten zusätzlich Schwellungen, Rötungen und andere Reizungen im Genitaltrakt auf, muss umgehend ein Gynäkologe aufgesucht werden, um mögliche Infektionen abzuklären.

Die vaginale Mikroflora reagiert während der Schwangerschaft besonders empfindlich auf pathogene Mikroben. Sehr oft wird es zu diesem Zeitpunkt noch schlimmer. Andere Erkrankungen können nicht ausgeschlossen werden.

Was wässrigen Ausfluss betrifft, kann er in Kombination mit anderen Anzeichen beispielsweise auf Folgendes hinweisen:

  • Bakterielle Vaginose: grauer, klarer, wässriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch. Später werden sie dicker und zähflüssiger, sogar klebrig oder schaumig und verfärben sich gelblich-grün. Begleitet von Juckreiz, Problemen beim Wasserlassen;
  • : Ein spärlicher wässriger Ausfluss kann das einzige Anzeichen sein. Ein charakteristisches Symptom von Herpes sind schmerzhafte, wässrige Bläschen auf der entzündeten Haut der Genitalien und des Perineums, die später aufplatzen und austrocknen. Im inneren Krankheitsverlauf können Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken und im Unterbauch beobachtet werden.

Sie sollten während der Schwangerschaft auf Veränderungen der Farbe, Konsistenz oder des Geruchs des Vaginalausflusses achten. Ein alarmierendes Zeichen ist auch das Auftreten anderer Symptome (Fieber, verschiedene Schmerzen in den Urogenitalorganen, Unwohlsein). In jedem dieser Fälle ist es notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen, da absolut alle sexuell übertragbaren Krankheiten eine Gefahr für die Frau, die Schwangerschaft und den Fötus darstellen.

Neben möglichen Infektionen sollte Grund zur Besorgnis bestehen – bei einer solchen Diagnose muss eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wasser kann nach und nach austreten, buchstäblich nur ein paar Tropfen auf einmal, oder in großen Portionen, wodurch die Wäsche stark durchfeuchtet wird. In Apotheken werden spezielle Tests zur Feststellung von Wasserlecks angeboten (ein Amniotest kann auch im Krankenhaus durchgeführt werden). Fruchtwasser hat einen leicht süßlichen Geruch und einen gelblichen Farbton, der es vom normalen Vaginalausfluss unterscheidet.

Insbesondere für- Elena Kichak

Die Zeit, ein lang erwartetes Kind zur Welt zu bringen, ist einer der wichtigsten Abschnitte im Leben einer Frau. In ihrer Welt, insbesondere in ihrem Körper, finden dramatische Veränderungen statt. Jede Veränderung alarmiert die werdende Mutter. Das häufigste Phänomen, das mit zahlreichen Fragen einhergeht, sind verschiedene Arten von Vaginalausfluss. Wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft ist sowohl normal als auch pathologisch. Lassen Sie uns herausfinden, in welchen Fällen das Erscheinen eines solchen Zeichens besorgniserregend ist und in welchen Fällen nicht.

Ursachen für wässrigen Ausfluss während der Schwangerschaft

Gynäkologen und Geburtshelfer behaupten, dass sie größtenteils durchsichtig sind und die Norm darstellen, sofern sie nicht blutig sind und nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden. Sie können geruchlos oder bei Vorhandensein viskos oder wasserähnlich sein. Letztere kommen am häufigsten vor.

Wenn Sie eines davon bei sich selbst finden, sollten Sie es sofort ausschließen. Fruchtwasser hat einen spezifischen süßlichen Geruch und einen ausgeprägten Gelbstich. Wenn diese Merkmale vorliegen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies eine Gefahr für den Fötus und die Mutter darstellt. Nicht alle Frauen sind in der Lage, das Austreten von Fruchtwasser zu erkennen. Wenn Sie also starken Ausfluss festgestellt haben, lesen Sie den Artikel „Wie unterscheidet man Fruchtwasser von normalem starkem Ausfluss?“

Die Schleimhaut, die die weiblichen Geschlechtsorgane bedeckt, produziert ein Leben lang Schleim. Dieser Schleim, der durch die Sekrete des Gebärmutterhalses produziert wird, wird Zervixschleim genannt. Zu verschiedenen Zeiten haben diese Sekrete unterschiedliche Konsistenzen.

Der erste Tag des Menstruationszyklus ist beispielsweise gekennzeichnet durch. Dies erleichtert das Eindringen von Spermien zur Befruchtung der Eizelle. Mit Beginn des Eisprungs handelt es sich um ein dickeres, transparentes Sekret, das eine Barrierefunktion erfüllt und die innere Umgebung vor Keimen, verschiedenen Infektionen und Bakterien schützt, was zum Schutz des zukünftigen Embryos beiträgt.

Ausfluss in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Je nach Schwangerschaftsdauer kommt es während der Schwangerschaft zu wässrigem Ausfluss, der seinen Charakter verändert. Transparenter Ausfluss während der Schwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft gilt als normal. All diese Veränderungen werden durch eine Verschiebung des Hormonhaushalts und die Dominanz bestimmter Hormone verursacht.

Flüssige Sekretion im ersten Trimester (1. – 12. Woche)

Unter dem aktiven Einfluss des Hormons Progesteron kommen sie so häufig vor. Durch dieses Hormon wird das Sekret in der 5. bis 10. Schwangerschaftswoche dicker und zähflüssiger.

Wässriger Ausfluss im Anfangsstadium sollte nicht zu flüssig sein. Frauen, die in der Frühschwangerschaft wässrigen Ausfluss haben, sollten sich darüber im Klaren sein, dass das Vorhandensein eines solchen Ausflusses auf eine Entzündung oder ein anderes Leiden hinweisen kann. In diesem Stadium sollte sich das Sekret nicht vom üblichen unterscheiden, es hat keinen Geruch, ist nicht zähflüssig, hat keine käsige Konsistenz und ist recht spärlich. Das Vorliegen dieses Symptoms ist ein Grund, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Bitte beachten Sie, dass es im ersten Schwangerschaftsmonat manchmal noch zu Schmierblutungen kommen kann. In 8 % der Fälle ist es möglich, die Menstruation bis zur fünften bis siebten Woche dieser Situation aufrechtzuerhalten.

Wässriger Ausfluss im zweiten Trimester (13 – 27 Wochen)

Aber der Ausfluss während der Schwangerschaft im zweiten Trimester wird von Natur aus flüssiger, und darüber besteht kein Grund zur Sorge. Ab der 13. Woche beginnt die Schleimproduktion durch Sekrete, die bereits unter dem aktiven Einfluss von Östrogenen stehen, wodurch der Schleim dünner und wässriger wird. Es ist geruchlos und geht in der Regel nicht mit Schmerzen oder anderen unangenehmen Symptomen einher. Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen freigesetzte Sekrete machen sie wässriger, und das ist normal.

Vergessen Sie nicht, dass die elfte und die 25. Schwangerschaftswoche die beiden wichtigsten Wendepunkte sind und Sie in diesen Momenten besonders auf die Art der Sekretion achten sollten.

Der Ausfluss im zweiten Trimester hat normalerweise keinen spezifischen Geruch. Bei unangenehmem Geruch ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Ausfluss wie Wasser im dritten Trimester (28 – 40 Wochen)

Im dritten Trimester nimmt die Menge an Sekretionsprodukten weiter zu. Der produzierte Schleim wird immer noch durch Östrogen kontrolliert, dessen Spiegel sich in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche fast verzwanzigfacht und die Menge des Flüssigkeitsausflusses erhöht.

Dieses Hormon beeinflusst den Gebärmutterhals, wo sich Schleimsekrete befinden. Dadurch wird der Schleim flüssig und ähnelt eher Urin, da er einen leicht gelben Farbton annimmt.

Der Ausfluss in der 25. Schwangerschaftswoche und allen folgenden ist das Ergebnis einer aktiven Östrogenproduktion. Sie sind reichlich vorhanden und erreichen ihre maximale Verflüssigung nach 38–39 Wochen.

Wann ist wässriger Schleim eine Pathologie?

Die oben genannten Veränderungen in der Art des in allen Phasen der „interessanten Situation“ abgesonderten Schleims sind die Norm. Wenn Sie Abweichungen oder Veränderungen bemerken, kann es sich um eine Pathologie handeln.

Schleim kann bestimmter Natur sein und mit folgenden Symptomen einhergehen:

  1. Einen bestimmten Farbton erwerben. Es kann dunkelgelb, braun, grün, rötlich sein. Klarer Ausfluss während der Schwangerschaft ist die Regel, alles andere ist ein Grund, einen Facharzt aufzusuchen.
  2. Veränderung in Konsistenz und Struktur. Wenn sie auffällig, geronnen oder klumpig sind, sind dies Anzeichen einer Pathologie.
  3. Ein unangenehmer Geruch (faul, süßlich, milchig) kann auf eine Infektion hinweisen.
  4. Auch schmerzhafte Empfindungen, Schwellungen, Juckreiz, Brennen, Reizungen und Neubildungen der Schleimhäute weisen auf Anomalien hin.
  5. Schmerzen beim Wasserlassen, ein Ziehen im Unterbauch, ein Anstieg der Körpertemperatur können ebenfalls ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Hygiene bei starkem Flüssigkeitsaustritt

Beim Tragen eines Kindes ist der weibliche Körper besonders anfällig für Angriffe durch Infektionen, Bakterien und Mikroben. Es ist äußerst wichtig, zu verhindern, dass sie eindringen, was am häufigsten über die Genitalien geschieht. Sollte es daher in dieser Sonderstellung zu klarem Ausfluss kommen, beachten Sie unbedingt folgende Hygieneregeln:

  1. Sie müssen mindestens zweimal täglich duschen. Da Sekrete fremde Organismen blockieren und festhalten, müssen sie so oft wie möglich abgewaschen und beseitigt werden. Wenn eine Dusche nicht möglich ist, sollten Sie sich mindestens alle 3-4 Stunden waschen.
  2. Wechseln Sie Ihre Unterwäsche so oft wie möglich.
  3. Verwenden Sie spezielle Intimhygieneprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen, die den pH-Wert von Haut und Schleimhäuten im Gleichgewicht halten.
  4. Die Verwendung von Tagesbinden wird empfohlen. Aber ihre Wahl sollte mit besonderer Aufmerksamkeit angegangen werden. Sie sollten sich für Produkte höchster Qualität entscheiden, die keine künstlichen Imprägnierungen und synthetischen Materialien enthalten.

Wenn eine Frau ein Kind erwartet, hört sie auf die eine oder andere Weise auf ihren Körper und bemerkt etwas Neues. Aber nicht alle Veränderungen bringen Freude und angenehme Empfindungen. Manche machen einen alarmiert und machen sich Gedanken darüber, ob in den aufgetretenen Symptomen eine Gefahr lauert. Und wenn Sie sich nur um Ihre Gesundheit kümmern müssten, ist das eine Sache, aber während der Schwangerschaft kümmert sich eine Frau mehr um den Zustand ihres ungeborenen Kindes. Und wenn wässriger Ausfluss auftritt, möchte er natürlich wissen, was dieses Phänomen verursacht und ob es eine Gefahr für das Baby darstellt.

Normale Vorraussetzungen

Bevor Sie nach Gefahren suchen, sollten Sie darüber nachdenken, ob es sich bei dem Ausfluss um einen physiologischen Zustand des Körpers handeln könnte. Es ist bekannt, dass sich der Hormonspiegel während der Schwangerschaft erheblich verändert. Die Geburt eines Kindes erfolgt unter der Kontrolle von Progesteron – es nimmt ab dem ersten Trimester zu. Dieses Hormon wird vom Gelbkörper und dann von der Plazenta synthetisiert. Unter seinem Einfluss kommt es zu einem dicken Schleimausfluss aus dem Genitaltrakt. Sie sind transparent oder leicht weißlich.

Mit der Entwicklung des Fötus steigt der Bedarf an Östrogen. Ihre Konzentration steigt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft merklich an. Dies ist auf das Wachstum der Gebärmutter und die Vorbereitung der Brustdrüsen zurückzuführen. Auch die Art des Ausflusses einer Frau ändert sich. Der Schleim im Gebärmutterhalskanal wird flüssiger und wässriger und sein Volumen nimmt zu. Daher darf bei schwangeren Frauen kein Feuchtigkeitsgefühl im Intimbereich entstehen. Und das bleibt auch für den Rest des Zeitraums so.

Je näher die Geburt rückt, desto anders kann die Situation sein. Ein starker Anstieg des wässrigen Ausflusses während der Schwangerschaft ist mit dem Ausfluss von Fruchtwasser verbunden. Dies weist darauf hin, dass die Fruchtblase geplatzt ist und das Baby bald beginnen wird, sich durch den Geburtskanal der Mutter zu bewegen. Ein solcher Ausfluss nimmt eine gelbliche Färbung und einen süßlichen Geruch an. Wenn sich eine Frau im Stadium des Abschlusses ihrer Schwangerschaft befindet, besteht kein Grund zur Sorge – sie muss sich auf eine erfolgreiche Geburt einstellen.

Pathologie

Besonderes Augenmerk sollte auf die Gründe gelegt werden, die auf Abweichungen während der Schwangerschaft hinweisen. Jede Frau möchte, dass die Geburt eines Kindes erfolgreich verläuft, und ist daher verpflichtet, ihren Zustand zu überwachen. Und wenn sie alarmierende Symptome bemerkt, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Ein ähnlicher Bedarf entsteht, wenn der Ausfluss seinen üblichen Charakter ändert:

  1. Lautstärke und Dauer sind reichlich und konstant.
  2. Aussehen und Konsistenz – quarkartig, schaumig, flockig, trüb.
  3. Farbe: blutig, grau, braun, grün-gelb.
  4. Der Geruch ist säuerlich, eitrig, „fischig“ oder auf andere Weise unangenehm.

Diese Anzeichen ermöglichen Rückschlüsse auf die Quelle der Entladung und den Mechanismus ihrer Entstehung. Dies ist sehr wichtig für die Diagnose gynäkologischer und geburtshilflicher Pathologien.

Infektionen

In solchen Fällen denkt man zunächst an einen entzündlichen Prozess im Genitaltrakt. Bei einer Herpesvirus-Infektion oder einer Trichomoniasis ist ein wasserähnlicher Ausfluss möglich. Sie sind nicht asymptomatisch, daher kann eine Frau folgende Beschwerden haben:

  • Brennen und Jucken in der Vagina.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Rötung der äußeren Genitalien.
  • Vermehrtes Wasserlassen.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Temperaturanstieg.

Dies stellt auch eine Gefahr für den Fötus dar, da eine intrauterine Infektion möglich ist. Dann kann es beim Kind zu verschiedenen Anomalien kommen, die intrauterine Entwicklung wird gestört (Verzögerung) oder es kommt zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch.

Infektiöse Prozesse in der Vagina sind eine häufige Ursache für wässrigen Ausfluss bei Frauen in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft.

Vaginale Dysbiose

Neben infektiösen Prozessen (Kolpitis) gilt es, eine bakterielle Vaginose oder eine sogenannte Vaginaldysbiose auszuschließen. Es handelt sich um eine Störung der normalen Mikroflora des Genitaltrakts, wenn an die Stelle von Bifido- und Laktobazillen andere Mikroorganismen, insbesondere Gardnerella, treten. Es treten keine Anzeichen einer Entzündung der Schleimhäute (Hyperämie, Schwellung, Plaque) oder subjektive Empfindungen auf, nur der Ausfluss verändert sich: Er wird gräulich, reichlich und hat einen fischigen Geruch. Aber Sie sollten sich nicht entspannen – dies ist ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung gefährlicher Infektionen.

Austreten von Fruchtwasser

Nachdem Sie die Wahrscheinlichkeit eines mikrobiellen Faktors berücksichtigt haben, müssen Sie darüber nachdenken, dass bei einer schwangeren Frau Fruchtwasser austreten oder vorzeitig freigesetzt werden kann. Dann wird der Ausfluss sehr wässrig und stark reichlich. Anders als im Normalfall, wenn die Fruchtblase vor der Geburt platzt, wird sie hier schon lange vor dem Ende der Schwangerschaft geschädigt. Dies wird aus folgenden Gründen beobachtet:

  • Fehlstellung.
  • Schmales Becken.
  • Isthmisch-zervikale Insuffizienz.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Extragenitale Pathologie (Anämie, Bindegewebserkrankungen).
  • Schlechte Gewohnheiten.

Von Wasseraustritt spricht man, wenn es allmählich freigesetzt wird. Eine Frau bemerkt einen nassen Fleck auf ihrer Unterwäsche oder ihren Hygieneartikeln (Einlagen). In der Regel ist der Ausfluss transparent oder gelblich, seltener blutig, graugrünlich oder trüb. Außer einem Feuchtigkeitsgefühl treten keine weiteren Anzeichen auf.

Kommt es zu einem vorzeitigen Fruchtwasseraustritt, bemerkt die Schwangere einen starken Anstieg der Ausflussmenge – um 500 ml oder mehr. Es ist zu bedenken, dass bei einem außergewöhnlichen Austritt von Fruchtwasser zusätzliche Bedingungen für eine Infektion des Fötus und eine Frühgeburt geschaffen werden.

Zusätzliche Diagnose

Um herauszufinden, warum es in der Frühschwangerschaft zu wässrigem Ausfluss kommt, müssen Sie eine Reihe von Studien durchführen. Möglicherweise sind Labortests oder instrumentelle Methoden erforderlich. Die Diagnose umfasst die folgenden Verfahren:

  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Blutbiochemie (Antikörper gegen Infektionen).
  • Analyse von Sekreten (Mikroskopie, Kultur, PCR).
  • Vaginalabstrich für die Zytologie.
  • pH-Test (Nitrazin).
  • Kolposkopie.

Es ist besser, jede Pathologie frühzeitig zu erkennen, da dies die weitere Korrektur von Störungen erleichtert und das Risiko für das Kind minimiert. Daher sollten Frauen, die Abweichungen in der Art des Ausflusses bemerken, sofort einen Arzt zur Diagnose aufsuchen.

Es ist möglich, die Ursache des pathologischen Ausflusses bei schwangeren Frauen nur durch zusätzliche, von einem Spezialisten verordnete Studien zu ermitteln.

Korrektur

Wenn Forschungsergebnisse besorgniserregende Veränderungen im Körper einer Frau offenbaren, kommt sie um eine Behandlung nicht herum. Der Arzt wird die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Schwangerschaftsverlauf zu normalisieren und negative Folgen für den Fötus zu verhindern. Und in Fällen, in denen der Ausfluss nicht über das normale Maß hinausgeht und kein Grund zur Sorge besteht, können Sie sich auf die Einhaltung einfacher Hygieneempfehlungen beschränken:

  1. Duschen Sie mindestens zweimal täglich.
  2. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel.
  3. Es ist besser, Unterwäsche aus natürlichen Materialien zu tragen und diese regelmäßig zu wechseln.
  4. Benutzen Sie Slipeinlagen.

Vergessen Sie nicht die Ernährung, denn vieles hängt von der Art der Ernährung einer schwangeren Frau ab, sogar von den physiologischen Sekreten. Scharfe, geräucherte, frittierte und Konserven sollten Sie meiden. Die Ernährung sollte Gemüse, Obst und Kräuter, Milchprodukte, mageres Fleisch, Eier, Fisch und Getreide enthalten. Es besteht kein Grund zur Sorge – es ist besser, die besondere Position zu genießen, während man auf die Geburt des Babys wartet.

  • Eine solche Entladung kann sehr unterschiedlich und unterschiedlicher Natur sein. Sie können auf verschiedene Krankheiten oder Pathologien hinweisen und können auch auf Veränderungen hinweisen, die mit der entsprechenden Phase des Menstruationszyklus während des Menstruationszyklus verbunden sind. Wie dem auch sei, Sie müssen sich beruhigen und verstehen, dass eine Schwangerschaft ein sehr schwieriger Zustand für den Körper ist, bei dem zahlreiche Veränderungen auftreten: sowohl hormonelle als auch funktionelle und allgemein physiologische. Alles im weiblichen Körper unterliegt nach der Empfängnis schnellen Veränderungen. Wenn jedoch, dann sollten Sie Alarm schlagen.
  • Wenn wir separat über die Besonderheiten des Zyklus sprechen, auch während der Schwangerschaft, müssen Sie verstehen, dass vaginaler Ausfluss im Allgemeinen normal ist. Wenn sich Spermien beispielsweise auf die Eizelle zubewegen, wird ein Gleitmittel freigesetzt, das die Bewegung der Spermien zum Ziel vereinfacht. Wenn dann während des Eisprungs Progesteron freigesetzt wird, verändert sich der Ausfluss und wird dicker. Solche Sekrete spielen eine sehr wichtige Rolle, da sie eine Schutzfunktion haben. Allerdings handelt es sich um einen Ausfluss während der Schwangerschaft, der auch völlig normal sein kann und nicht auf Probleme hinweist. Also, normaler wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft, mit welchen Prozessen ist er verbunden, ist das gut oder schlecht?

Normaler wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft

  • Hormon Progesteron kontrolliert den Fluss des Vaginalausflusses während des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Da dieses Hormon eine Schutzfunktion hat, erhöht sich sein Spiegel im Körper einer schwangeren Frau und sorgt so für die Sicherheit der Schwangerschaft, insbesondere im Frühstadium. Wässriger Ausfluss während der Frühschwangerschaft stellt möglicherweise kein Problem dar, es ist jedoch dennoch besser, sich an Ihren Gynäkologen zu wenden. Dank dieses Hormons wird im Körper einer Frau eine sichere Umgebung für die Entwicklung des Fötus geschaffen.
  • Östrogen. Später, etwa ab der zwölften Schwangerschaftswoche, fungiert Östrogen als Regulator. Dadurch wird der Vaginalausfluss dünner. Daher ist ein solcher Ausfluss im zweiten Trimester normal. Ein solcher Ausfluss ist praktisch unsichtbar, da er kein Unbehagen verursacht, fast durchsichtig ist und leicht weißlich sein kann.
    Ein solcher Ausfluss ist nichts Kritisches oder Beängstigendes, er ist normal und weist sogar auf eine gesunde Schwangerschaft hin. Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn es zu einer solchen Entladung kommt. Damit dieser Prozess für die werdende Mutter jedoch so angenehm wie möglich verläuft, müssen Sie die üblichen Hygieneregeln für Schwangere beachten und sich gesund ernähren (lesen Sie bei uns).

Hygieneregeln, die schwangere Frauen beachten sollten:

  • Nehmen Sie öfter ein Bad oder eine Dusche
  • Verwenden Sie Damenbinden ohne Duftstoffe oder Duftstoffe
  • Wechseln Sie regelmäßig Ihre Unterwäsche und Binden. Ein besonders wichtiger Punkt bei Binden, denn auch bei normalem wässrigem Ausfluss während der Schwangerschaft besteht die Gefahr, dass der Ausfluss in der Unterwäsche zurückbleibt. Solche Sekrete sind äußerst günstig für die Entstehung verschiedener sexuell übertragbarer Infektionen. Also sei vorsichtig.
  • Kleiden Sie sich bequem und in natürlichen Stoffen
  • Benutzen Sie keine Tampons statt Binden!

Wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft – Pathologien und Anomalien

An sich ist, wie oben beschrieben, der Ausfluss während der Schwangerschaft die Norm. Wenn der ständige Ausfluss jedoch trotz aller Hygieneregeln starke Beschwerden verursacht, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Zu den gefährlichen Anzeichen, die einen Arztbesuch erforderlich machen, gehören:

  • Schwellung
  • Rötung
  • Reizung
  • Brennen und Juckreiz

Solche Empfindungen können auf das Vorliegen einer Infektion hinweisen. Daher ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, sich den erforderlichen Tests zu unterziehen, das Problem zu erkennen und behandelt zu werden, bevor es zu etwas Ernsthaftem wird. Auf jeden Fall sollten Sie nicht zögern, denn am Ende gefährden Sie nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch die Gesundheit des Babys.

Was kann während der Schwangerschaft zu pathologischem wässrigem Ausfluss führen?

Der Zweck dieses Absatzes besteht darin, die wahre Seite des Problems aufzuzeigen, auch wenn Sie Angst haben möchten, damit Sie die Lösung des Problems nicht verzögern. Während der Schwangerschaft wird die vaginale Mikroflora trotz Schutzmechanismen anfälliger für pathogene Elemente und Mikroben. Transparenter wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft dient als guter Indikator für die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten. Natürlich kann es sich hierbei um gewöhnlichen Soor oder Kolpitis handeln, aber es gibt auch ernstere Krankheiten:

  1. Wässriger Vaginalausfluss kann darauf hindeuten Austreten von Fruchtwasser. Diese Pathologie ist sehr gefährlich und erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt. Darüber hinaus kann die Ausflussmenge variieren. Um dieses Problem festzustellen, können Sie in der Apotheke einen Test kaufen. Ein Spezialist in einer Apotheke wird Ihnen sagen, welchen spezifischen Test Sie kaufen müssen, um es zu identifizieren. Teilen Sie Ihrem Arzt einfach mit, dass Sie während der Schwangerschaft häufig wässrigen Ausfluss haben. Es ist schwierig, die Pathologie selbst zu diagnostizieren, aber es ist möglich: Der Ausfluss hat einen gelblichen Farbton und einen „süßen“ Geruch. Wie dem auch sei, Sie können sofort ins Krankenhaus gehen, wo Ihnen nach speziellen Tests eine genaue Antwort gegeben wird.
  2. Herpes ist genital. Das erste und deutlichste Anzeichen dafür sind entzündete Bläschen auf der Haut rund um die äußeren Genitalien, da sich Herpes genitalis nur sehr schwer anhand des Ausflusses feststellen lässt. Das Innere dieser Blasen ist wässrig und nach dem Platzen trocknen sie aus. Der Anblick ist nicht sehr angenehm. Besonders unangenehm ist es, wenn keine äußeren Krankheitszeichen vorliegen, dann hören Sie auf die schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch und im unteren Rücken.
  3. Bakterielle Vaginose. Der charakteristische Ausfluss ist weißlich oder gräulich, durchscheinend oder transparent und kann bei Verschlimmerung sogar einen grünlichen Farbton aufweisen. Die Konsistenz zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: zähflüssig, zähflüssig, schaumig. Dieses ganze Problem geht mit Juckreiz und Schmerzen beim Wasserlassen einher.

Seien Sie wachsam gegenüber Ihren Veränderungen im Körper, denn in einer milden, rudimentären Form kann jede Krankheit sehr schnell und schmerzlos behandelt werden. Achten Sie besonders auf die Konsistenz des Vaginalausflusses, um das Problem leichter erkennen zu können. Das auffälligste Zeichen ist außerdem ein Temperaturanstieg und Schmerzen beim Wasserlassen. Denken Sie auch daran, dass Infektionskrankheiten auch Ihr Baby betreffen. Sie müssen daher sofort Ihren Gynäkologen kontaktieren.

Vorbeugung von wässrigem Ausfluss während der Schwangerschaft – was tun?

  • Beachten Sie auch hier die Hygieneregeln, denn Sauberkeit ist der Schlüssel zur Gesundheit.
  • Verwenden Sie spezielle Kosmetika für Schwangere, sei es oder – alles sollte ohne schädliche Chemikalien sein
  • Tragen Sie bequeme Unterwäsche und Umstandsmode

Wässriger Ausfluss tritt in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auf und weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Das Auftreten eines solchen Symptoms im zweiten Trimester kann eine Variante der Norm sein, während im dritten Trimester von einem Austritt von Fruchtwasser oder einer Infektion des Genitaltrakts die Rede ist. Wenn Sie wissen, warum es zu wässrigem Ausfluss kommt, können Sie verschiedene Abweichungen rechtzeitig erkennen und die Entwicklung von Komplikationen vermeiden.

Physiologische Gründe

Normalerweise ist der Ausfluss aus dem Genitaltrakt im ersten Trimester der Schwangerschaft hell oder milchig, ohne starken Geruch. Die Ausflussmenge kann variieren, aber fast alle Frauen stellen nach der Empfängnis ein erhöhtes Vaginalsekret fest. Dies wird durch die Wirkung von Progesteron erklärt, einem Hormon, das für die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut und die Geburt des Fötus verantwortlich ist. Das Auftreten von starkem Schleimausfluss in der Frühschwangerschaft gilt als völlig normal und bedarf keiner Behandlung.

Im zweiten Schwangerschaftstrimester, wenn der Progesteronspiegel nicht so stark ansteigt, ist eine leichte Verdünnung des Ausflusses zu beobachten. Nach einem dicken Schleimausfluss wirkt ein solches Sekret wässrig. Es besteht kein Grund zur Sorge, aber nur, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • der Ausfluss nimmt mit der Zeit nicht zu;
  • das Sekret enthält keine Beimischungen von Eiter oder Blut;
  • es gibt keinen unangenehmen Geruch aus dem Ausfluss;
  • es gibt keinen Juckreiz, kein Brennen, keine Schmerzen oder andere Symptome des pathologischen Prozesses;
  • die Körpertemperatur steigt nicht;
  • das Baby bewegt sich aktiv (nach 24 Wochen);
  • Die Größe der Gebärmutter entspricht dem Stadium der Schwangerschaft.

Der schleimige, wässrige Ausfluss bleibt bis zur Entbindung bestehen. Dieser Zustand erfordert keine Korrektur.

  1. Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften. Bei starkem Ausfluss sollte zweimal täglich gewaschen werden.
  2. Verwendung von Intimhygieneprodukten mit neutralem pH-Wert. Sie sollten sich nicht mit normaler Seife waschen – sie trocknet die Schleimhäute aus und verstärkt die Beschwerden.
  3. Regelmäßiger Wechsel der Unterwäsche, häufiger Austausch der Handtücher.

Bei starkem, wässrigem Ausfluss können Sie Slipeinlagen verwenden. Es ist wichtig, ein Produkt ohne Duftstoffe oder Duftstoffe zu wählen, um keine allergische Reaktion hervorzurufen. Sie sollten Slipeinlagen nicht länger als 4 Stunden am Stück tragen. Bei längerer Anwendung solcher Produkte besteht die Gefahr der Entwicklung einer vaginalen Dysbiose.

Pathologische Ursachen

Das Auftreten von wässrigem Vaginalausfluss kann mit den folgenden Erkrankungen verbunden sein:

Austreten von Fruchtwasser

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, in der das Kind während seiner gesamten intrauterinen Entwicklung verbleibt. Normalerweise bleibt die Fruchtblase bis zum Einsetzen der Wehen intakt und wird erst im ersten Stadium der Wehen geöffnet – wenn der Uteruspharynx um 4–6 cm erweitert ist. Das vordere Fruchtwasser fließt ab, das hintere erst nach der Geburt Des kindes. Das Baby ist also alle 40 Wochen lang von Fruchtwasser umgeben.

Ein vorzeitiger Membranbruch und ein Wasseraustritt können mit folgenden Erkrankungen verbunden sein:

  • Zervixinsuffizienz und vorzeitige Erweiterung;
  • infektiöse Prozesse in der Vagina;
  • Verletzungen während der Schwangerschaft;
  • instrumentelle Eingriffe, die zu einer Schädigung der Fruchtblase führen (Fruchtwasser- und Nabelschnurblutentnahme);
  • Multiple Schwangerschaft.

Ein leichter wässriger Ausfluss weist auf einen teilweisen Bruch der Membranen hin. Das Fruchtwasser fließt nicht auf einmal, sondern über einen längeren Zeitraum tropfenweise ab. Dieser Vorgang ist für die Frau völlig schmerzlos. Die werdende Mutter bemerkt das Auftreten einer farblosen Flüssigkeit auf Unterwäsche oder Binden, auf dem Bett und dem Handtuch. Die Entladung hört praktisch nie auf. Einige werdende Mütter bemerken das Auftreten eines besonderen Ausflussgeruchs – nicht zu stark, aber ungewöhnlich.

Der Wasserausfluss nimmt bei körperlicher Aktivität, bei Intimität und nach einer Veränderung der Körperhaltung zu. Der Blasensprung kann sich jederzeit verstärken und es kommt zu mehr Ausfluss. Bei reichlichem Fruchtwasserausfluss kommt es unweigerlich zu Wehen und zum Abbruch der Schwangerschaft. Nach 22 Wochen kann das Baby gerettet werden, wenn rechtzeitig die notwendige Wiederbelebungshilfe geleistet wird. Bis zur 22. Woche ist der Fötus nicht lebensfähig.

Spezielle Tests helfen dabei, Wasserlecks von anderen Pathologien zu unterscheiden:

  • Windeltest. Die werdende Mutter muss ihre Blase entleeren, duschen und sich auf eine saubere und trockene Windel legen. Wenn die Windel innerhalb von zwei Stunden nass wird, sollten Sie an einen Membranriss denken.
  • Apothekentests. Spezielle Teststreifen bestimmen das Fruchtwasser anhand des pH-Wertes. Das Auftreten grüner oder blauer Flecken weist auf einen Wasseraustritt hin. Solche Systeme machen oft Fehler und verwechseln den Ausfluss einer Genitaltraktinfektion mit Fruchtwasser.
  • Zytologische Untersuchung. Sie wird von einem Arzt durchgeführt und ermöglicht anhand bestimmter Kriterien den Nachweis von Fruchtwasser im Vaginalausfluss.

Bei Verdacht auf einen Wasseraustritt ist ein stationärer Aufenthalt in einem Krankenhaus notwendig. Die Taktik hängt vom Grad des Blasensprungs, der Zervixdilatation und dem Gestationsalter ab. In einigen Fällen können Ärzte den Prozess verlangsamen und der Frau helfen, das Kind zur Entbindung zu bringen. Kommt es zu einem erheblichen Blasensprung, wird die Schwangerschaft abgebrochen.

Harninkontinenz

Harninkontinenz ist ein häufiges Problem, das in der Spätschwangerschaft auftritt. Die Entwicklung einer Pathologie ist mit einer Entspannung der Blasenschließmuskeln verbunden. Der Urin kann tropfenweise austreten und ist dann nur schwer von normalem Vaginalausfluss oder Wasserausfluss zu unterscheiden.

Folgende Symptome weisen auf eine Harninkontinenz hin:

  • spezifischer stechender Geruch von Ausfluss;
  • Verfärbung von Slipeinlagen gelblich.

Der Urinaustritt nimmt bei körperlicher Aktivität, Husten, Lachen und Niesen sowie bei plötzlichen Bücken und Wendungen zu. Häufig geht dieser Zustand mit infektiösen Prozessen im Harntrakt einher und geht mit Juckreiz, Brennen und Schmerzen oberhalb der Gebärmutter einher.

Mit zunehmendem Wachstum des Fötus verschlechtert sich der Zustand der Frau und Harninkontinenz kommt häufiger vor. Nach der Geburt des Kindes normalisiert sich die Situation wieder. Wenn Harninkontinenz zu einem ernsten Problem wird und ein erfülltes Leben beeinträchtigt, müssen Sie einen Urologen aufsuchen.

Entzündung der Vagina und des Gebärmutterhalses

Infektiöse Prozesse im Genitaltrakt gehen mit dem Auftreten von reichlichem, oft wässrigem Ausfluss einher. Folgende Symptome deuten auf eine Entzündung des Gebärmutterhalses oder der Vagina hin:

  • das Auftreten eines unangenehmen Ausflussgeruchs;
  • Juckreiz in der Vagina;
  • Brennen und Stechen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • quälende Schmerzen im Unterbauch.

Der Ausfluss nach einer Genitaltraktinfektion bleibt selten klar. Sie haben meist eine gelbliche oder grünliche Farbe und können milchig oder schmutziggrau sein. Bei Soor kommt es zu geronnenem Ausfluss. Nach Intimität und körperlicher Aktivität kommt es zu einer erhöhten Vaginalsekretion.

Wenn pathologischer wässriger Ausfluss auftritt, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und den Erreger der Krankheit finden:

  • Flora-Abstrich. Mit einem Untersuchungsabstrich können Sie das Wachstum einer unspezifischen Flora erkennen und Soor, bakterielle Vaginose und Gonorrhoe erkennen.
  • Bakteriologische Kultur. Die Analyse erfolgt aus dem Gebärmutterhalskanal und der Vagina. Bei der Aussaat werden alle im Genitaltrakt vorhandenen Mikroorganismen identifiziert – sowohl pathogene als auch Vertreter der normalen Mikroflora und Laktobazillen. Ihre Menge wird bestimmt, ebenso wie die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten.
  • Screening auf sexuell übertragbare Infektionen. Zum Einsatz kommen serologische Diagnostikmethoden und PCR. Auf diese Weise können Sie Chlamydien, Mykoplasmen, Herpesinfektionen und andere Krankheiten erkennen.

Die Behandlung des Infektionsprozesses wird unter Berücksichtigung des identifizierten Erregers der Krankheit verordnet. Lokale Heilmittel werden in Form von Zäpfchen, Tabletten und Cremes eingesetzt. Nach Beseitigung des Entzündungsprozesses wird die vaginale Mikroflora mit Hilfe von Probiotika normalisiert. Dieses Schema ermöglicht nicht nur die Beseitigung des Problems, sondern auch die Verhinderung eines Rückfalls der Krankheit.

Harnwegsinfekt

Die folgenden Symptome weisen auf diese Pathologie hin:

  • reichlicher, klarer oder gelblicher Vaginalausfluss;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Ziehender Schmerz oberhalb der Gebärmutter.

Diese Anzeichen weisen auf die Entwicklung einer Blasenentzündung oder Urethritis hin. Diese Pathologie tritt häufig zusammen mit einer Entzündung der Vagina und des Gebärmutterhalses auf. Ohne Behandlung besteht das Risiko einer fetalen Infektion, einer Fehlgeburt oder einer Frühgeburt.

Zur Diagnose von Harnwegserkrankungen werden verwendet:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • bakteriologische Urinkultur;
  • Ultraschall der Blase.

Die Therapie wird nach Identifizierung des Erregers der Krankheit unter Berücksichtigung seiner Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten und der Dauer der Schwangerschaft verordnet.

Zusammenfassen

Wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft ist ungefährlich, sofern er nicht mit anderen Beschwerden einhergeht und keine Beschwerden verursacht. In einer solchen Situation sollten sie als Variante der Norm betrachtet werden.