Doppelte Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus. Schnurverwicklung - eine schreckliche Diagnose oder eine harmlose Nuance der Schwangerschaft

Die doppelte Verwicklung der Nabelschnur ist eine ziemlich häufige Komplikation der Schwangerschaft. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass die Nabelschnur jeden Körperteil des Fötus doppelt flechtet. Moderne klinische Technologien ermöglichen die Entbindung bei dieser Pathologie in den meisten Fällen ohne Folgen für die Mutter oder den Fötus. Abhängig von der Art der Verstrickung und möglichen Bedrohungen für den Fötus wird die Art der Geburt gewählt.

Welche Risiken bestehen für ein Kind, dessen intrauterine Entwicklung mit Doppelverschlingung verläuft? Kann das Auftreten eines solchen Defekts verhindert werden?

Ursachen

Eine Einklemmung der Nabelschnur kann auftreten, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Fötale Hypoxie. Wenn der Fötus aus dem einen oder anderen Grund regelmäßig Sauerstoffmangel erleidet, kann sein Körper darauf mit erhöhter motorischer Aktivität reagieren, wodurch sich das Baby in den Schleifen seiner eigenen Nabelschnur verfangen kann und seine weitere intrauterine Entwicklung darin fortschreitet Position.


  • Erhöhte Konzentration im Blut der Mutter von Adrenalin. Dieser Faktor beeinflusst auch die Häufigkeit aktiver Bewegungen des Fötus.
  • Nabelschnur zu lang(mehr als 0,6 m).
  • Polyhydramnion. Zu viel Freiraum um das Baby führt oft zu einer mehrfachen Verwicklung der Nabelschnur.


Normalerweise wird eine doppelte Verwicklung mit der Nabelschnur vor 28-32 Wochen diagnostiziert, da der Fötus nach dieser Zeit groß genug wird, was seine aktive Bewegung im Mutterleib verhindert.

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Komplikationen

Die Hauptgefahr durch die Kompression des Halses des Babys durch die Nabelschnur ist Hypoxie. Eine solche Schwangerschaftskomplikation kann auch dazu führen, dass das Baby während der Geburt verletzt wird. Kinder mit Doppelverschränkung können später an periodischen Migräneanfällen, Bluthochdruck (anhaltender Blutdruckanstieg) oder Hypotonie (anhaltender Blutdruckabfall) sowie an einer verminderten Arbeitsfähigkeit leiden.

Anhaltende fetale Hypoxie kann den Tod eines Babys verursachen oder aufgrund des Todes von Gehirnzellen zur Entwicklung schwerer neurologischer Störungen führen. Dies kommt sehr selten vor, und in solchen Situationen verschreiben Ärzte hauptsächlich die Entbindung per Kaiserschnitt.

Die Folgen des Sauerstoffmangels für den Körper äußern sich nicht immer in offensichtlichen strukturellen oder physiologischen Defekten. Zudem kann der Schweregrad der resultierenden Hirnschädigung bei Hypoxie bei verschiedenen Kindern unterschiedlich sein: Für manche ist die doppelte Nabelschnurverknotung nur ein Eintrag in der Krankenakte, für manche der Grund für ständiges Sitzen bei den Arztpraxen.

Man sollte jedoch nicht denken, dass, wenn ein Kind während der Geburt eine Hypoxie erlitt und Schäden in Form von Verstößen erlitt, ein solches Baby garantiert eine Behinderung hat. Mit der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen, aufmerksamer Fürsorge und Fürsorge hat ein solches Kind alle Chancen, gesund aufzuwachsen und sich nicht von seinen Altersgenossen zu unterscheiden.

Diagnose

Mit Hilfe der Kardiotokographie ist es möglich, das Vorhandensein einer doppelten Verwicklung der Nabelschnur zu erkennen. Die Essenz dieser diagnostischen Studie ist die kontinuierliche Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz und des Uterustonus. Anhand der aus dem CTG entnommenen Indikatoren kann der Spezialist feststellen, ob ein Sauerstoffmangel des Fötus vorliegt.

Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Ultraschall durchgeführt, mit dem der Fötus sichtbar gemacht und eine Verwicklung mit der Nabelschnur identifiziert werden kann. Dank der erhaltenen Daten kann der Arzt die Anzahl der Schlaufen, die sich um den Körper des Babys wickeln, genau benennen und die Art der Verwicklung beurteilen - sehr fest, stark oder nicht fest.

KTG

Ultraschall

Verhütung

Als vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung einer fötalen Verwicklung, Die zukünftige Mutter sollte eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  • normalisieren Sie (soweit möglich) Ihren emotionalen Hintergrund;
  • öfter gehen und sich so selten wie möglich in stickigen, unbelüfteten Räumen aufhalten;
  • beachten Sie die Grundprinzipien der rationellen Ernährung;
  • rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, alle von ihm vorgeschriebenen Untersuchungen rechtzeitig bestehen;
  • Machen Sie systematisch Gymnastik für Schwangere, nachdem Sie die Liste der Übungen mit Ihrem Geburtshelfer vereinbart haben.


Oft wird die werdende Mutter unter wiederholter Verwicklung und fester Kompression des Babyhalses durch die Nabelschnur in einem Krankenhaus unter Beobachtung gestellt.

Wenn die Situation bedrohlich wird, kann der Geburtshelfer, der die Schwangerschaft beobachtet, eine operative Entbindung vor dem Fälligkeitstermin empfehlen.

Geburtshilfe

In der weltweiten klinischen Praxis endet die natürliche Geburt mit Verstrickung in den meisten Fällen erfolgreich. Liegen in diesem Fall weder beim Fötus noch bei der Mutter Begleiterkrankungen vor, werden sie nach wenigen Tagen pauschal aus der Entbindungsklinik entlassen. Die Geburt einer Frau, bei der eine fetale Verstrickung diagnostiziert wurde, sollte jedoch unter verstärkter ärztlicher Überwachung erfolgen, was die Überwachung des fetalen Herzschlags in der ersten und zweiten Phase der Wehen einschließt. Dazu werden instrumentelle Diagnosemethoden eingesetzt: Ultraschall, Dopplerographie und Kardiotokographie.


Dopplerographie

Wenn der Kopf des Babys geboren ist, entfernt der Arzt die Schlaufen der Nabelschnur von seinem Hals und die Geburt geht wie gewohnt weiter. Nur bei enger oder mehrfacher Verschränkung stellt sich die Frage der operativen Entbindung. In manchen Situationen kann dies die einzige Möglichkeit sein, Geburtskomplikationen zu vermeiden.


Aberglaube

Trotz des sprunghaften Fortschritts ist in unserer Gesellschaft der Aberglaube, der mit verschiedenen Zeichen verbunden ist, den zahlreichen Bewertungen nach zu urteilen, immer noch sehr beliebt. Während der Schwangerschaft neigt selbst die vernünftigste Frau dazu, Vorurteilen zu unterliegen. Dies ist vor allem auf die Angst um die Gesundheit des ungeborenen Kindes zurückzuführen. Daher trauen sich schwangere Frauen oft nicht, Handarbeiten zu machen, und erklären, dass solche Handlungen angeblich das Auftreten von Nabelschnurschlaufen um den Hals des ungeborenen Kindes hervorrufen können.


Dies liegt daran, dass Frauen früher in schlecht beleuchteten Hütten strickten und nähten, die mit einem Holzofen beheizt wurden, was die Luft im Haus ziemlich stickig machte. Aus diesem Grund verbrachte der Fötus eine beträchtliche Zeit in einem Zustand, der für eine Frau nicht am nützlichsten war, da die Mutter lange Zeit in einer regungslosen Position saß und sich bückte. Infolgedessen litt das Baby unter Sauerstoffmangel und begann sich aktiv zu bewegen, was häufig dazu führte, dass die Nabelschnurschlaufen um den Hals geworfen wurden. Die Menschen bemerkten ein ähnliches Muster und machten Zeichen, die in unserer Zeit weiterhin einige übermäßig beeinflussbare schwangere Frauen einschüchtern.

Heutzutage haben die meisten Frauen die Möglichkeit, sich komfortable Bedingungen für Handarbeiten zu schaffen. Verweigere dir deshalb nicht das Vergnügen, deine Zeit mit dem zu verbringen, was du liebst, wegen Aberglaubens.

Es gibt auch einen Glauben, der besagt, dass die Verwicklung der Nabelschnur durch häufiges Anheben der Hände entsteht. Tatsächlich ist es nicht gefährlich, die Hände zu heben, nur in früheren Zeiten haben Bäuerinnen harte Arbeit geleistet, indem sie ihre Hände gehoben haben, zum Beispiel, um nasse Kleidung aufzuhängen. Aktionen dieser Art könnten eine übermäßige Aktivität des Fötus hervorrufen, was wiederum zu einer Verstrickung führen könnte.


Unsere Zeitgenossen haben die Fähigkeit, körperliche Aktivität auf ein akzeptables Maß zu beschränken. Wenn also eine Frau in einer „Position“ ihre Hand hebt, um ein Buch aus dem Regal zu holen, wird ihr Baby dadurch nicht geschädigt, insbesondere in den ersten Wochen der Schwangerschaft.

Wenn Armheben im Rahmen der Freizeitgymnastik durchgeführt wird, kommen solche Bewegungen sowohl der werdenden Mutter als auch dem Baby zugute.

In unserer Zeit, in der die perinatale Diagnose beispiellose Höhen erreicht hat, ist die Nabelschnurverwicklung kein extrem bedrohlicher Zustand für den Fötus. Es ist möglich, die Entwicklung schwerwiegender Pathologien aufgrund von Hypoxie zu vermeiden, vorausgesetzt, dass ein Spezialist rechtzeitig aufgesucht wird und alle seine Termine genau erfüllt werden. Es ist auch wichtig, sich aktiv für die Prävention der Entwicklung solcher Komplikationen einzusetzen.

Sehen Sie sich das folgende Video an, um weitere Informationen zur doppelten Schnurverwicklung zu erhalten.

Die werdende Mutter hört oft Geschichten über die Nabelschnur, die das Kind umschlingt. Was ist das? Ist Kabelverwicklung gefährlich? Kann es vermieden werden?

Bei Verwicklung verringert sich die freie Länge der Nabelschnur, eine zu kurze Nabelschnur in der belastenden Zeit der Geburt lässt den Fötus im Geburtskanal „springen“ – die an der Plazenta befestigte Nabelschnur kann das Ausgehen des Babys verhindern. In solchen Fällen führt der Arzt in der Regel einen Dammschnitt (Dammschnitt) durch, um die Geburt des Babys zu erleichtern. Wenn der Fötus bereits an Hypoxie leidet, kann eine Vakuumextraktion des Fötus oder eine Geburtszange durchgeführt werden, um die Entnahme des Kindes zu beschleunigen.
Unmittelbar nach der Geburt des Kopfes befreit der Geburtshelfer den Hals von den Schlaufen der Nabelschnur und verhindert so seine starke Spannung und Unterbrechung des Blutflusses. In diesem Moment sollte eine Frau nicht drücken, was der Geburtshelfer definitiv sagen wird. Bei einer Geburt mit Einklemmung der Nabelschnur ist es sehr wichtig, die Anweisungen der Ärzte genau zu befolgen: Dadurch wird das Verletzungsrisiko für Mutter und Kind verringert.

Vierfache Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus im Ultraschall:


Mit neuen modernen Methoden der Forschung und Kontrolle über den Zustand einer schwangeren Frau, einer Frau in den Wehen und eines Kindes ist die Nabelschnurverwicklung nicht mehr so ​​gefährlich wie zuvor und ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Die Nabelschnur ist das Bindeglied zwischen Mutter und Fötus. Diese Schnur versorgt das Baby mit allem, was für Wachstum und normale Entwicklung notwendig ist, und kann, so paradox es auch klingen mag, zu einem ernsthaften Hindernis für die erfolgreiche Geburt eines Kindes werden. Eine der Schwangerschaftskomplikationen, die vor allem kurz vor der Geburt auftritt, ist die Verwicklung des Fötus mit der Nabelschnur. Über die Ursachen der Pathologie und Möglichkeiten zur Lösung des Problems später in diesem Artikel.

Die Nabelschnur beginnt sich 2 Wochen nach der Empfängnis zu bilden. Die Standardlänge der Nabelschnur variiert zwischen 40 und 60 cm Bindegewebe, eine Nabelvene und zwei Arterien sind in der Struktur eines lebenserhaltenden Organs isoliert. Die Blutgefäße sind in der Nabelschnur gewickelt. Durch die Vene werden zusammen mit arteriellem Blut Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Körper der Mutter dem Embryo und etwas später dem Fötus aus dem Körper der Mutter zugeführt. Venöses Blut und Abfallprodukte des Stoffwechsels wandern vom fötalen Herzen über die Arterien zur Mutter. Der Fötus benötigt die Nabelschnur nur für die Zeit seiner intrauterinen Entwicklung. Nach der Geburt durchtrennen die Ärzte die Nabelschnur und das selbstständige Leben des Babys beginnt.

Die Nabelschnur, deren Länge 70 cm überschreitet, wird von Ärzten als potenzielle Komplikationsquelle angesehen. Eine solche nicht standardmäßige Nabelschnur kann zu einem Knoten gebunden oder um ein Kind gewickelt werden. Schnurverwicklung während der Schwangerschaft ist in letzter Zeit ein sehr häufiges Ereignis. In der Zwischenzeit reicht es manchmal aus, zumindest eine allgemeine Vorstellung von den Ursachen zu haben, die ein solches Problem verursachen, um sie während der Schwangerschaft auszuschließen.

Ursachen für Kabelverwicklungen

In der modernen Gesellschaft gibt es noch viele Aberglauben, mit deren Hilfe frühere Generationen versuchten, eine Erklärung für dieses pathologische Phänomen zu finden. Die werdende Mutter muss eine gehörige Portion Skepsis mitbringen, um verlässliche Fakten von reiner Fiktion zu trennen. Zum Beispiel sollten Sie nicht der Fiktion Glauben schenken, dass schwangere Frauen in den späteren Phasen einer „interessanten“ Position nicht stricken oder weben, ihre Hände heben und im Allgemeinen keine Übungen machen sollten. Wenn eine Reihe von körperlichen Übungen unter Berücksichtigung medizinischer Empfehlungen ausgewählt wird, profitieren Mutter und Baby ausschließlich.

Aber die Risikofaktoren, die wir unten auflisten, sollten eine schwangere Frau mit aller Ernsthaftigkeit nehmen, da sie alle auf die eine oder andere Weise die Verwicklung des Fötus mit der Nabelschnur provozieren:

  • der Fötus befindet sich in einem Zustand der Hypoxie;
  • das Vorhandensein von Speisen und Getränken in der Ernährung einer schwangeren Frau, die das zentrale Nervensystem anregen. Zukünftige Mütter sollten sich nicht von dunkler Schokolade, Gerichten mit frischem Knoblauch, schwarzem Kaffee, Tee und Kakao hinreißen lassen;
  • häufige Belastungen und Situationen, die übermäßige Erregung und einen Anstieg des Adrenalins im Blut einer schwangeren Frau verursachen;
  • Polyhydramnion.

Diese Faktoren zwingen den Fötus, sich aktiver im Mutterleib zu bewegen, und wenn die Nabelschnur zu lang ist, riskiert das Kind, sich einfach darin zu verfangen, und dann hört die Mutter eine enttäuschende Diagnose - die Nabelschnur ist um den Hals des Babys gewickelt oder Körper. Um einen Plan für das weitere Vorgehen zu erstellen, muss der Verstoß zeitnah und zeitnah diagnostiziert werden.

Symptome der Nabelschnurverwicklung und Diagnose der Pathologie

Das offensichtliche und einzige äußere Zeichen einer Komplikation ist die übermäßige Mobilität des Kindes. Wenn das Baby nicht genug Sauerstoff hat, gerät es buchstäblich in Panik, was sich in seinen zu aktiven und chaotischen Bewegungen zeigt: Es drückt und rollt sich ständig.

Die Errungenschaften der modernen Medizin machen es möglich, eine Nabelschnurverwicklung ab der 17. Schwangerschaftswoche zu diagnostizieren. Bestätigt sich die Diagnose zu einem so frühen Zeitpunkt, sollte die werdende Mutter auf keinen Fall verzweifeln, da Ärzte diesen Zustand nicht als Krankheit, sondern als erhöhten Risikofaktor betrachten.

Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft, wenn der Raum um den Fötus noch eine aktive Bewegung zulässt, kann sich die Nabelschnur zusätzlich zur Verwicklung in einen Knoten verwickeln. Experten klassifizieren solche Knoten in wahr und falsch:

  • ein echter Knoten ist eine ernsthafte Komplikation, bei der die Blutgefäße stark verengt sind, wodurch der Zugang von lebenswichtigem Sauerstoff zum Fötus blockiert werden kann;
  • Ein falscher Knoten bedeutet eine Verdrehung der Nabelschnur oder die Entwicklung von Krampfadern in einem ihrer Abschnitte. Obwohl dieses Phänomen nicht als natürlich bezeichnet werden kann, stellt es keine Gefahr für die Blutversorgung des Kindes dar.

Wie genau die Nabelschnur liegt, können Sie nur mit Hilfe einer Laboruntersuchung herausfinden. Das Programm der diagnostischen Maßnahmen sieht wie folgt aus:

  1. Zunächst wird eine kardiotokographische Untersuchung (CTG) durchgeführt, die dabei hilft herauszufinden, wie sich das Baby fühlt. Während des Eingriffs wird nicht nur die Herzfrequenz des Fötus aufgezeichnet, sondern auch seine Reaktion auf seine eigenen Bewegungen (wenn CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird) und auf eine Erhöhung des Uterustonus (wenn CTG während der Geburt durchgeführt wird). Aufgrund der Untersuchungsergebnisse kann festgestellt werden, dass der Fötus aufgrund der Verwicklung der Nabelschnur um den Hals eine intrauterine Hypoxie hat. Ein Zeichen für eine solche Pathologie ist das Fehlen oder die Abnahme der Herzschläge des Babys.
  2. Nach dem CTG wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein einer Pathologie genau feststellen oder vermuten lassen. Manchmal gibt es Probleme bei der Diagnose einer Nabelschnurverwicklung im Ultraschall: Es ist nicht immer möglich, das Bild auf dem Monitor gut zu sehen und zu verstehen, wie sich die Nabelschnur befindet - um oder in der Nähe des Halses des Fötus. Das Ultraschallverfahren erlaubt es Ihnen nicht, den Fötus von allen Seiten zu untersuchen.
  3. Wenn die Frage der Verwicklung des Fötus mit der Nabelschnur nach Ultraschall offen bleibt, wird eine Dopplerometrie verordnet. Mit dieser Diagnosemethode können Sie zuverlässig feststellen, ob eine Pathologie wirklich vorliegt und wie gefährlich sie für ein Kind ist. Während des Eingriffs kann der Arzt die Bewegung des Blutflusses in einem Farbbild sehen sowie die Stärke und Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Teilen der Gebärmutter und der Plazenta bestimmen.

Wenn die diagnostischen Ergebnisse zufriedenstellend sind, die Ärzte also keine Lebensgefahr für das Baby festgestellt haben, muss die Schwangere keinen Grund zur Sorge haben. Oft wird die Verschränkung spontan beseitigt. Durch aktives Bewegen der Arme und Beine löst sich das Kind auf die gleiche Weise, wie es sich verheddert hat. Indikationen für eine Notfallintervention sind:

  • fötale Hypoxie;
  • Verwicklung der Nabelschnur des kindlichen Halses vor dem Hintergrund anderer Indikationen für die Geburt durch Kaiserschnitt.

Die Folgen der Verwicklung mit der Nabelschnur

Wie sich diese Pathologie auf den Zustand des Kindes auswirkt, hängt vom Grad der Komplexität der Verstrickung ab:

  1. Die einfache und mehrfache (zwei oder drei Schleifen) Verwicklung wird dadurch bestimmt, wie oft sich die Nabelschnur um das Kind oder einen Teil seines Körpers wickelt.
  2. Nicht enge und enge Verwicklung der Nabelschnur.
  3. Isoliert (die Schleife wird nur um einen Teil des fötalen Körpers gebildet) und kombiniert (die Nabelschnur verschränkt verschiedene Teile des fötalen Körpers).

Meistens sind Ärzte mit einer nicht festen, isolierten, einzelnen Verwicklung der Nabelschnur konfrontiert. In diesem Zustand tritt in Einzelfällen ein Sauerstoffmangel bei einem Kind auf, dh es ist unmöglich, kategorisch zu sagen, dass dieser Zustand für den Fötus gefährlich ist. Eine spontane Geburt mit einer einzigen Verwicklung mit der Nabelschnur endet in der Regel erfolgreich. Der Arzt kontrolliert streng die Entwicklung der Wehentätigkeit und überwacht ständig den Zustand des Herzrhythmus des Kindes, um den Beginn einer Hypoxie rechtzeitig zu erkennen. Wenn eine aus irgendeinem Grund verzögerte Geburt stimuliert werden muss, erhält eine Frau eine spezielle Injektion. Sobald der Kopf des Babys erscheint, wird die Nabelschnur, die es verwickelt hat, sofort entwirrt.

Wenn Sie es mit einer engen, kombinierten, doppelten Verwicklung der Nabelschnur oder nur einer dieser Komplikationen in Verbindung mit einer Steißlage des Fötus zu tun haben, warnen Ärzte die werdende Mutter vor den möglichen Gefahren:

  • Sauerstoffmangel, der entsteht, wenn sich die Nabelschnur dehnt und die Gefäße des Körpers, der Gliedmaßen oder des Halses des Babys zu stark zusammendrückt. Dies geschieht fast immer, wenn sich das Kind durch den Geburtskanal bewegt;
  • Verengung der Lücken zwischen den Gefäßen der Nabelschnur selbst aufgrund ihrer übermäßigen Spannung;
  • eine starke Verschlechterung der Blutversorgung und dementsprechend der Ernährung des Körpers des Kindes;
  • Erstickung;
  • Reflexstillstand der fötalen Herztätigkeit;
  • Plazentalösung, die zu einer Frühgeburt führt.

Die Gesamtheit dieser Folgen und jede Komplikation im Besonderen stellen eine große Gefahr für das Wohlbefinden des Babys dar. Daher ist es ratsam, auf Nummer sicher zu gehen, was Ärzte bei einem geplanten Kaiserschnitt bei einer Frau mit Periode nach der 37. Schwangerschaftswoche tun. Eine Notoperation wird sofort durchgeführt, nachdem die Situation aus dem einen oder anderen Grund außer Kontrolle gerät. Mit 38 Wochen ist das Baby bereits voll entwickelt, geformt und bereit für ein unabhängiges Leben. In dieser Situation sollten sich werdende Mütter keine Sorgen darüber machen, dass sie ihr Baby nicht für die erforderlichen 40 Wochen tragen konnten - dies ist eine Zahlung für sein Recht auf Leben. Wenn Sie einen Kaiserschnitt zugunsten einer natürlichen Geburt ablehnen, kann das Baby bei einer komplexen Verstrickung während des Geburtsvorgangs einfach ersticken.

Verhinderung von Kabelverwicklungen

Maßnahmen, die die Entwicklung einer Pathologie verhindern, bestehen in der richtigen Lebensweise und der verantwortungsvollen Einhaltung der Empfehlungen des Frauenarztes. Folgendes sollte die werdende Mutter tun, um nicht mit dem Problem der Verwicklung des Fötus mit der Nabelschnur konfrontiert zu werden:

  • Bewahre Ruhe und gute Laune, egal was passiert;
  • verbringe viel Zeit im Freien;
  • Kaufen Sie ein Abonnement für den Pool - Schwimmen beruhigt den Geist und entspannt den Körper;
  • Denken Sie an alles, was der Arzt sagt und rät. Vernachlässigen Sie niemals einen geplanten Besuch in der Geburtsklinik. Bei einer leichten Durchblutungsstörung des Fötus können der werdenden Mutter Vitamine und Nährstoffe verschrieben werden - Medikamente, die die Lebensfähigkeit des Babys vor dem Hintergrund einer Abnahme der natürlichen Ernährung erhalten. In einigen Fällen können Sie nicht auf Medikamente verzichten, die die Bewegung des Blutflusses anregen;
  • meistern Sie Atemübungen, nachdem Sie sich zuvor mit einem Arzt auf eine Reihe von Übungen geeinigt haben;
  • Yogakurse für Schwangere besuchen.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Entwicklung einer Hypoxie zu verhindern, wodurch das Baby ruhig und weniger mobil ist.

Schnurverwicklung: psychologischer Aspekt

Vor einiger Zeit begannen Psychologen, das Problem der Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur aus psychosomatischer Sicht zu betrachten. Es stellt sich heraus, dass diese Pathologie in Zukunft die physische und psychische Gesundheit des Babys beeinträchtigen kann. Negative Folgen treten in der Regel nicht sofort auf, sondern erst nach einigen Jahren, wenn das Kind bereits als bewusste Person betrachtet werden kann. Ein Zeichen für eine solche Störung kann die kategorische Weigerung eines Sohnes oder einer Tochter sein, Rollkragenpullover mit engem Kragen zu tragen und Schals um den Hals zu binden. Das Problem ist so ernst, dass jede Überzeugungsarbeit der Mutter zu Tränen und schweren Wutanfällen führt. Darüber hinaus werden bei Kindern, deren intrauterine Entwicklung mit einer Verwicklung der Nabelschnur einherging, in Stresssituationen Erstickungsanfälle beobachtet.

Für Eltern, deren Babys solche Probleme haben, gibt es besondere Empfehlungen:

  1. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Psychologen.
  2. Ziehen Sie dem Baby keine Dinge an, die eine Panikattacke auslösen können (Kniestrümpfe, Schals).
  3. Versuchen Sie, im Falle von Ungehorsam die Stimme gegenüber dem Kind nicht zu erheben, um ihm keine Sorgen zu machen.

Beachten Sie, dass die Folgen dieser Art auftreten, wenn sie sich mit der Nabelschnur verfangen, ziemlich selten sind, Eltern sollten jedoch wissen, dass dies möglich ist.

Eine Frau sollte alle ihre Fragen während der Schwangerschaft ausschließlich mit Ärzten besprechen. Es ist der Spezialist, der entscheiden muss, was zu tun ist, wenn die Nabelschnur um den Fötus seines Patienten gewickelt ist. Die werdende Mutter braucht Verantwortung und gesunden Menschenverstand: Keine einzige akrobatische Übung wird die Schlaufen der Nabelschnur auflösen. Gleiches gilt für zweifelhafte Rezepte der traditionellen Medizin. In dieser Situation hilft nur ein kompetenter Arzt.

Verwicklung der Nabelschnur während der Schwangerschaft. Video

Jede werdende Mutter macht sich immer Sorgen, dass die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft und sich das Kind nach allen Indikatoren normal entwickelt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine schwangere Frau erschrocken ist, wenn sie erfährt, dass ihr Baby um die Nabelschnur gewickelt ist. Verschärft wird die Situation durch die zahlreichen Klatschgeschichten darüber, wie unerwünscht und gefährlich die Verstrickung für ein Baby ist.

Ja, tatsächlich, die Verwicklung der Nabelschnur - Komplikation der Schwangerschaft , aber mit einem kompetenten Ansatz zur Lösung des Problems, mit der richtigen Taktik, erweist sich die Verstrickung als nicht so einschüchternd, wie es zunächst scheinen mag.

Die moderne Medizin vollbringt wahre Wunder: Bei einer Verstrickung sorgen Ärzte für ein optimales Schwangerschaftsmanagement und – ohne Schaden für die Mutter selbst und die Gesundheit ihres Babys – vollenden den Geburtsprozess.

Neben der Plazenta ist die Nabelschnur das wichtigste „Verbindungsglied“ zwischen Kind und Mutter. Dadurch erhält der Fötus Sauerstoff, wichtige Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine.

Die Nabelschnur ist etwa in der vierzehnten Schwangerschaftswoche vollständig ausgebildet und hat eine normale Länge von etwa 40 bis 60 Zentimetern. In diesem Fall ist die Länge der Nabelschnur bereits genetisch festgelegt.

Interessanterweise ist die Verwicklung der Nabelschnur gerade in einer Situation am charakteristischsten, in der ihre Länge über der Norm liegt und mehr als siebzig Zentimeter erreicht. Auch das Risiko steigt mit Polyhydramnion und erhöhter körperlicher Aktivität des Kindes.

Schnurverwicklung kann ab dem siebzehnten erkannt werden Wochen der Schwangerschaft . Aber wenn dennoch die Tatsache der Anwesenheit festgestellt wurde, bedeutet dies keineswegs, dass die Verstrickung bis zum Ende der Schwangerschaft bestehen bleibt: Das Kind ist sowohl verwirrt als auch hat jede Chance, sich selbst zu lösen.

Die Verwicklung der Nabelschnur tritt am häufigsten um den Körper, die Gliedmaßen und den Hals des Babys auf. Für den Fötus ist es auch im letzteren Fall nicht gefährlich - im Mutterleib atmet das Kind nicht mit Hilfe der Lunge, sondern Sauerstoff tritt durch die Nabelschnur ein. Das heißt, wenn die Gefäße nicht darin eingeklemmt sind, erhält der Fötus alle notwendigen Nährstoffe vollständig.

Die Situation kann sich nur verschlimmern, wenn beim Verwickeln der Nabelschnur die Gefäße abgeklemmt werden, wodurch der Blutfluss gestört wird. Hier wird der Schlüsselaspekt die Verfolgung der fetalen Hypoxie sein.

Auch das Thema Spannung ist wichtig: Bei starker Spannung kann es zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta kommen, was sehr unerwünscht ist. Daher sorgfältige Kontrolle über Zustand des Babys während der Schwangerschaft .

Schnurverwicklung zeigt Ultraschall. Kombinierte (um Hals und Arme, Beine des Babys) oder isolierte Verwicklungen, fest oder nicht fest, einzeln oder mehrfach können erkannt werden. Wenn der Verdacht auf eine Verwicklung mit der Nabelschnur besteht, wird einer schwangeren Frau eine Reihe von Untersuchungen verordnet, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Gefahr für das Kind festzustellen - vor allem die Entwicklung einer Hypoxie.

Also wird die Frau zugeteilt Dopleometrie- ein spezielles Verfahren, mit dem die notwendigen Informationen über den Zustand der Durchblutung der Plazenta gewonnen werden.

Kardiotokographie (CTG)- eine weitere Untersuchung, die es ermöglicht, die Bewegungen und den Herzschlag des Babys zu verfolgen, mit deren Hilfe Sie das Fehlen oder Vorhandensein einer fetalen Hypoxie feststellen können.

Doppler-Mapping können Sie verfolgen, wie sich Blut durch die Gefäße der Nabelschnur bewegt. In der Regel werden solche Untersuchungen während der gesamten Schwangerschaft mehrmals durchgeführt.

Wenn sich das Baby bis zum Ende der Schwangerschaft, näher am Fälligkeitsdatum, nicht entwirrt hat, wird der Arzt die beste Entbindungsoption bestimmen. Eine einfache oder doppelte lose Verwicklung ist in den meisten Fällen ungefährlich, sodass die Geburt auf natürliche Weise erfolgen kann. Nach der Geburt des Babys befreit der Geburtshelfer es sofort aus den Schlaufen der Nabelschnur und verhindert so seine starke Spannung.

Aber Enge und wiederholte Verwicklungen können bei einem Kind Asphyxie oder Hypoxie verursachen, und in einer solchen Situation greifen Ärzte oft auf chirurgische Entbindungsmethoden zurück. So kann für einen Zeitraum von 37 Wochen ein Kaiserschnitt verordnet werdenwenn eine Verschlechterung des Zustands des Fötus festgestellt wird.

Wenn sich das Baby im Mutterleib bewegt, kann sich die Nabelschnur um den Hals des Babys wickeln und eine Schleife bilden. Warum das passiert und warum es gefährlich ist - wir werden es weiter herausfinden.

Definition von Pathologie

Die Nabelschnur wird auch Nabelschnur genannt und ist eine Struktur, die einer spiralförmig gedrehten Schnur ähnelt. Es hat die folgenden Eigenschaften:

  • graublaue Farbe;
  • matte Oberfläche;
  • 55-60 cm lang (während des normalen Schwangerschaftsverlaufs);
  • etwa 2,5 cm dick.

Wenn sich die Nabelschnur um den Fötus schlingt, wird dieses Phänomen als Verschränkung bezeichnet. Gemäß der Klassifizierung dieser Pathologie tritt die Verwicklung nur um einen Teil des fötalen Körpers auf - den Hals, aber gleichzeitig kann die Verwicklung je nach Anzahl der Windungen ein-, zwei- und mehrfach sein.

Einzelne Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus

Fast 20 % der schwangeren Frauen sind mit dem Problem der Nabelschnurverwicklung konfrontiert. Meistens gibt es eine einzelne Verwicklung, die den Hals nicht fest anzieht. Es gibt mehrere Gründe und dazu gehören:

  • Überschreiten der Länge der Nabelschnur. Es hat einen Durchmesser von etwa 2 cm und eine Länge von 40 bis 60 cm.Diese Zahlen gelten als normal, aber es kann etwa 70-80 cm lang sein, in solchen Fällen sind Frauen ebenso gefährdet wie ihr Baby mit der Nabelschnur verflochten. Diese Größen werden genetisch vererbt und stimmen sehr oft mit den elterlichen überein.
  • Häufige Angst und Nervosität, Adrenalinschub.
  • Eine Zunahme der Fruchtwassermenge (Polyhydramnion).

Diese Gründe sind kein Zufall, denn eine lange Nabelschnur und Polyhydramnion ermöglichen es dem Kind, sich freier zu bewegen, sodass es zu Verstrickungen kommt.

Unter schwangeren Frauen gibt es oft Gerüchte, dass das Kind an Hypoxie leidet, wenn es sich zu aktiv bewegt. Tatsächlich bedeuten aktive Störungen nichts dergleichen.

Wenn der Fötus 28 Wochen alt ist, hat er einen Tagesablauf. Sie können bestimmen, wann das Baby schläft oder wach ist. Wenn Sie sich bewegen, müssen Sie auf seine Aktivität achten. Wenn sich das Baby weniger bewegt, können wir daraus schließen, dass es ihm nicht gut geht (es sollten mindestens 10 fötale Bewegungen pro Tag geben). Wenn das Baby inaktiv ist, müssen Sie daher einen Gynäkologen aufsuchen und sich mit ihm beraten.

Bei einer einzigen Verschränkung ist eine natürliche Geburt erlaubt. Viele Mütter gebären allein, und sobald der Kopf des Babys zu sehen ist, entfernt die Hebamme vorsichtig die Schlinge.

Wickeln Sie die Nabelschnur zweimal um den Hals

Es gibt auch eine Doppeldrehung. Wenn das Kind zum Zeitpunkt des Ultraschalls 37 Wochen alt ist, kann es sich nicht mehr lösen, da es im Bauch seiner Mutter nicht mehr genug Platz für Manöver hat. Aber wenn die Doppelverschränkung früher als dieser Zeitraum per Ultraschall beobachtet wurde, besteht immer noch die Chance, dass sie sich wieder auflösen kann.

Die Doppelverwicklung erschwert die Geburt auf natürliche Weise etwas, daher muss der Geburtshelfer im Voraus informiert werden, damit die Geburt reibungslos verläuft.

Viel hängt davon ab, wie die Nabelschnur gewickelt ist. Während sich das Baby im Mutterleib befindet und die Verwicklung nicht fest ist, besteht keine Gefahr, da der Sauerstoff weiterhin durch die Nabelschnur und nicht durch die Luftröhre fließt. Die Hauptsache ist, dass die Nabelschnur nicht eingeklemmt wird (das Baby kann sie selbst nach unten drücken), daher wird Frauen mit Nabelschnurverwicklung des Fötus eine regelmäßige Dopplerometrie empfohlen.

Die Gebärende darf alleine gebären, sie bereiten aber trotzdem alles für die Operation vor. Bei der geringsten Abweichung in der Gesundheit des Fötus wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Wickeln Sie die Nabelschnur dreimal um den Hals des Fötus

Es kann auch zu einer dreifachen Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Kindes kommen. Dieses Phänomen ist nicht besonders gefährlich, wenn es nicht dicht ist. Das Kind erhält Sauerstoff durch die Nabelarterie, und wenn die Verwicklung nicht fest ist, tritt keine Erstickung auf. Bei einer dreifach engen Verschränkung kann Sauerstoffmangel beobachtet werden. Gynäkologen stellen dies durch Dopplerographie und CTG fest. Mit einer solchen Verletzung können Sie sogar mit Hilfe eines Stethoskops die Arrhythmie bei einem Kind feststellen.

Bei längeren Perioden beginnen sie, die Geburt zu stimulieren. Bei unzureichender Offenlegung des Gebärmutterhalses wird das Kind per Kaiserschnitt entfernt. Die Grundlage der Operation sollten jedoch zusätzliche Gründe sein:

  • der Fötus hat ein großes Gewicht;
  • das Kind ist drüben;
  • schmales Becken bei einer Gebärenden;
  • zeigte Bluthochdruck.

Was bedroht die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus?

Kinder mit doppelter oder dreifacher Verstrickung sind einem gewissen Risiko ausgesetzt. Kommt es zu einer engen Verwicklung oder Quetschung der Nabelschnur, erfährt das Kind einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, die dem Kind über das Blut zugeführt werden. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich sofort, was im CTG registriert werden kann.

Der Gesundheitszustand des Fötus hängt auch von der Dauer seines Sauerstoffmangels ab. Selten, aber immer noch, wurde beobachtet, dass, wenn die Nabelschnur fest gebunden war und ihre Länge signifikant reduziert war, die Plazentalösung beim Fötus auftrat. Wenn Sie also nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, wenn eine Blutung auftritt, können Sie ein Kind verlieren.

Die Verwicklung der Nabelschnur droht auch dadurch, dass sich das Baby bei der Geburt an den Halswirbeln verletzen kann. Daher muss der Geburtshelfer, der die Entbindung entgegennimmt, gemäß den Anweisungen handeln.

Alle Kinder sind unterschiedlich und Situationen mit Verstrickung sind auch unterschiedlich. So bleiben beispielsweise manche Kinder folgenlos, während andere vegetativ-vaskuläre Störungen entwickeln.

Vorsichtsmaßnahmen

Es ist erwähnenswert, dass die Verstrickung dadurch entsteht, dass sich das Kind aktiv in der Fruchtblase bewegt, die Nabelschnur dreht und in die Schlaufe fällt. Aber gleichzeitig kann der Elternteil das Risiko einer Verstrickung minimieren, wenn er einige Regeln beachtet:

  • Machen Sie täglich Spaziergänge im Freien.
  • Schlafen Sie mindestens 7 Stunden und sorgen Sie während des Schlafs für frische Luft im Raum.
  • Seien Sie ständig unter der Aufsicht eines Gynäkologen und befolgen Sie alle seine Empfehlungen.
  • Unterziehen Sie sich im dritten Trimester der Schwangerschaft einem CTG - einem Verfahren, mit dem Sie die Art des Herzschlags und die Aktivität des Kindes identifizieren können. Entsprechend seinem Ergebnis gibt der Arzt seine Empfehlungen.

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie Verstrickungen finden. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die die Blutzirkulation in der Fötus-Plazenta-Region unterstützen.

Video: Nabelschnurverwicklung während der Geburt

Im folgenden Video erklärt Ihnen der Experte ausführlich, was Schwangere über die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus wissen sollten:

Meistens wird das Kind einmal herumgewickelt und nicht fest. Sehr selten, wiederholt, kombiniert, dh wenn Hals und Bein fixiert sind. Eine einzelne Verstrickung ist nicht gefährlich. Kompliziert gelten als Doppel- und Dreifachverschränkung. Manchmal, wenn sie entdeckt werden, wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt. Prävention ist die Einhaltung des Tagesregimes und völlige Ruhe durch die Gebärende.