Merkmale der chronischen Pyelonephritis bei schwangeren Frauen. Pyelonephritis – eine heimtückische Erkrankung in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung der Nieren der werdenden Mutter deutlich zu, daher treten Erkrankungen im Zusammenhang mit entzündlichen Prozessen im Ausscheidungssystem viel häufiger auf. Unter den Frauen, bei denen eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde, erwartet eine von zehn ein Baby. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie wissen, welche Symptome die Krankheit bei schwangeren Frauen zeigen kann. Wenn mindestens einer von ihnen auftritt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um eine gründliche Diagnose zu stellen.

Merkmale der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Pyelonephritis ist durch die Entwicklung von entzündlichen Prozessen in den Geweben der Nieren und der intrarenalen Segmente gekennzeichnet. Je nach Verlauf kann die Erkrankung akut oder chronisch verlaufen. Letzteres ist aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Nierenschäden und infolgedessen des Auftretens schwerwiegender Verstöße in ihrer Arbeit am gefährlichsten.

Bei Frauen steigt beim Tragen eines Kindes das Risiko einer Pyelonephritis, da die sich entwickelnde Schwangerschaft den Zustand des Harnsystems beeinflusst. Die Ursache für den Ausbruch der Krankheit ist eine Infektion, die in den Körper der werdenden Mutter eingedrungen ist. Der Fokus schädlicher Mikroben kann nicht nur in den Nieren oder Harnwegen liegen, sondern auch im Mund (Karies) oder auf der Haut (Abszess).

Aufgrund der Schwächung der Immunität während der Schwangerschaft ist das Eindringen einer Infektion in die Nieren viel schneller und einfacher. Dies wird auch durch eine Veränderung des Hormonspiegels und eine Erhöhung des Progesteronspiegels erleichtert, wodurch der Tonus der glatten Muskulatur der inneren Organe verringert wird.

Pyelonephritis erfordert Krankenhausaufenthalt und obligatorische Überwachung durch einen Arzt

Am häufigsten wird eine Pyelonephritis bei primiparen Frauen diagnostiziert. Dies liegt daran, dass sie festere Bauchmuskeln haben, die von früheren Schwangerschaften nicht gedehnt wurden. Die Muskulatur lässt nicht zu, dass sich die sich erweiternde Gebärmutter nach außen wölbt, was unnötigen Druck auf die Nieren, insbesondere die rechte, ausübt. Dies verursacht eine Verletzung der vollen Blutzirkulation und eine Verzögerung der rechtzeitigen Ausscheidung von Urin. Die Folge des Zusammendrückens des Organs ist die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses - Pyelonephritis, der sich am Ende des zweiten Schwangerschaftstrimesters zu manifestieren beginnt.

Video: Dr. Berezovskaya - Ursachen von Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau und Tests zu ihrer Diagnose

Arten von Pyelonephritis

Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch verlaufen, wobei letztere am typischsten für werdende Mütter ist.

Bei einer trägen Form der Pyelonephritis kann es vorkommen, dass überhaupt keine Krankheitszeichen vorliegen, weshalb es so wichtig ist, während der Schwangerschaft Urintests durchzuführen.

Es gibt eine akute Form der Pyelonephritis, die nur für schwangere Frauen charakteristisch ist und als Schwangerschaft bezeichnet wird. Diese Krankheit wird durch eine Verletzung des Harnabflusses aus dem Harnleiter verursacht, der durch die wachsende Gebärmutter hervorgerufen wird. Das Worst-Case-Szenario ist das Auftreten einer Gestationspyelonephritis vor dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis, was die Wahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen deutlich erhöht.

Die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Gestationspyelonephritis sind:

  • eine Vorgeschichte von häufiger Zystitis oder akuter Pyelonephritis (vor der Schwangerschaft);
  • Nachweis von Bakterien im Urin vor oder während der Schwangerschaft;
  • Diabetes mellitus;
  • genetische Veranlagung für Nierenerkrankungen;
  • angeborene Fehlbildungen der Nieren.

Manchmal provoziert eine Schwangerschaft eine "schlafende" Krankheit und manifestiert ihre Symptome

Symptome

Die akute Form der Pyelonephritis ist die Option, wenn ein Arztbesuch dringend sein sollte. Normalerweise manifestiert sich die Krankheit bei Erstgebärenden im 4.–5. Schwangerschaftsmonat, bei wiederschwangeren Frauen nach 6–8 Monaten. Anzeichen für den Verlauf des Entzündungsprozesses sind:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur (38–40 0 С);
  • das Auftreten von Kopfschmerzen;
  • ein Gefühl von Schmerzen in den Knochen und im unteren Rücken (häufiger auf der rechten Seite, aber es kann sowohl auf der linken als auch auf beiden Seiten auftreten). Erhöhte Schmerzen beim Versuch, sich zu beugen;
  • erhöhter morgendlicher Druck, insbesondere niedriger (diastolisch);
  • kalte und feuchte Hände und Füße;
  • Schwäche und Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Frösteln;
  • Veränderungen im Urin: das Auftreten einer Suspension oder eines Sediments, ein unangenehmer Geruch, eine Farbänderung zu rötlich oder rosa.

Ein Temperaturanstieg bei Pyelonephritis tritt normalerweise gegen Nacht auf

Bei der chronischen Form der Erkrankung sind die Symptome weniger ausgeprägt, eine Pyelonephritis kann nur während der Zeit der Exazerbationen oder bei Tests und Untersuchungen vermutet werden. Das Schmerzsyndrom ist nicht deutlich ausgeprägt und kann sich nur bei körperlicher Anstrengung und bestimmten Bewegungen manifestieren. Die unangenehmen Empfindungen halten nicht lange an oder fehlen ganz, während sich die Schwangere unwohl fühlt (Müdigkeit, schnelle Ermüdung, Frostgefühl) und ihren Zustand nicht mit dem Verlauf des Entzündungsprozesses in Verbindung bringt. Exazerbationsperioden sind durch Symptome gekennzeichnet, die der akuten Form der Pyelonephritis ähneln.

Diagnose von Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Die richtige und rechtzeitige Formulierung der richtigen Diagnose ist für die werdende Mutter und ihr Kind sehr wichtig. Es ist besonders wichtig, eine chronische Pyelonephritis rechtzeitig zu bemerken, da eine vernachlässigte Krankheit (zweiter und dritter Risikograd) ohne Behandlung schwerwiegendere Folgen hat:

  • die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen (Toxikose, Eklampsie - eine der Manifestationen der späten Toxikose, die in einem hohen Blutdruck besteht), in den schwersten Fällen - bis zu ihrem Verlust;
  • schwierige Lieferung;
  • Nierenversagen;
  • arterielle Hypertonie usw.

Eine akute Pyelonephritis ist viel einfacher zu diagnostizieren, manchmal ergeben sich die Voraussetzungen für diese Schlussfolgerung aus der Geschichte der Schwangeren über die Symptome, die sie stören und bei der Untersuchung leicht zu erkennen sind. Für die endgültige Diagnose oder zur Identifizierung der chronischen Form der Krankheit ist es notwendig, Instrumental- und Laborstudien durchzuführen.

Inspektion

Bei der Untersuchung einer schwangeren Frau sind die charakteristischen Anzeichen einer Pyelonephritis:

  • Blässe der Haut;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Schmerzen, die beim Sondieren des Rückens von den Nieren auftreten;
  • positives Symptom von Pasternatsky (ausgedrückt im Auftreten von Nierenschmerzen beim Klopfen in der Lendengegend).

Bei einer Gestationspyelonephritis treten die Schmerzen überwiegend auf der rechten Seite auf

Urinanalyse

Es gibt verschiedene Methoden zur Untersuchung des Urins für eine genaue Diagnose einer Pyelonephritis. In der Regel werden nach einer unbefriedigenden allgemeinen Urinanalyse (OAM) zusätzliche Tests angeordnet.

OAM hilft bei der Diagnose selbst einer asymptomatischen Pyelonephritis. Der Hauptindikator für das Vorliegen der Krankheit ist eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin (Leukozyturie) sowie der Nachweis von Bakterien (Bakteriurie) und Proteinen (Proteinurie), die normalerweise fehlen sollten. Sogar organoleptische Anzeichen von Urin können auf entzündliche Prozesse in den Nieren hinweisen:

  • Farbänderung zu dunkelgelb, manchmal gibt es eine rote Tönung durch das Auftreten von Blut im Urin;
  • das Auftreten eines stechenden und unangenehmen Geruchs;
  • Trübung von Urin, Suspension oder Sediment kann beobachtet werden.

Vor dem Bestehen eines Urintests ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich: Verweigerung der Verwendung von Farbstoffen, Einnahme von Medikamenten und Hygiene der Genitalien

Neben OAM werden zusätzlich folgende Urintests verordnet:

  • ein Test nach Zimnitsky (die Analyse basiert auf der Messung der Urindichte während des Tages, eine Abweichung von der Norm weist auf eine Verletzung der Fähigkeit der Nieren hin, den Urin zu konzentrieren);
  • Analyse nach Nechiporenko (während der Analyse wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in 1 ml Urin gezählt. Ein Überschuss an Leukozyten weist auf den Verlauf des Entzündungsprozesses hin, eine erhöhte Anzahl von Zylindern - über Nierenpathologie);
  • Urinkultur, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, um ein wirksames Medikament zu verschreiben.

Wichtig! Die Urinsammlung zur Analyse darf nur vor Beginn der Antibiotikatherapie durchgeführt werden, da sonst die mikrobiologische Untersuchung ein falsches Ergebnis liefert und eine unwirksame Behandlung zur Chronifizierung der Pyelonephritis führt.

Tabelle: OAM-Parameter für Pyelonephritis

Blut Analyse

Normalerweise reicht für eine genaue Schlussfolgerung nur eine Urinuntersuchung aus, die aussagekräftigere Ergebnisse bei Pyelonephritis liefert. Zur Klärung des Krankheitsbildes werden auch allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen verordnet. Bei Pyelonephritis ist die folgende Änderung der Indikatoren charakteristisch:

  • Veränderung der Leukozytenzahl nach oben (mehr als 9x10 9 / l);
  • erhöhte ESR über 15 mm / h;
  • Abnahme der Erythrozyten über den normalen Bereich hinaus;
  • niedrige Hämoglobinwerte;
  • eine moderate Erhöhung des Gehalts an Harnstoff und Kreatinin.

Wie bei der Untersuchung von Urin ist beim Bluttest ein wichtiger Indikator der Überschuss an Leukozyten, der auf den aktuellen Entzündungsprozess hinweist.

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist es besser, einen Bluttest auf nüchternen Magen und morgens durchzuführen.

Ein allgemeiner Bluttest kann an einem Finger entnommen werden, venöses Blut wird für eine biochemische Untersuchung entnommen. Der aufgedeckte Überschuss an stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten ist ein Indikator für eine eingeschränkte Nierenfunktion, da diese Substanzen im normalen Betrieb schnell und vollständig aus dem Körper einer schwangeren Frau entfernt werden.

Tabelle: die wichtigsten Parameter der KLA mit Pyelonephritis

Index Norm Mögliche Abweichungen
mit Pyelonephritis
Hämoglobin 120-140 g / l unter 120 g / l
Erythrozyten 3,7–4,7*10 12 unter 4,7 * 10 12
ESR 2-15 mm / h moderater Anstieg über 15 mm / h
Leukozyten 4–9*10 9 über 9 * 10 9
Gamma-Globulin-Level 12–22% über 22%
Alpha-2-Globulin-Level 7–13% über 13%
Kreatinin 53–97 μmol / l über 97 μmol / l

Ultraschalldiagnostik

Im Allgemeinen wird während der Schwangerschaft aufgrund der erhöhten Belastung während der Schwangerschaft häufig eine Ultraschalldiagnostik der Nieren durchgeführt. Wenn Sie bei der werdenden Mutter eine Pyelonephritis vermuten, wird diese Studie obligatorisch.

3 Tage vor dem Ultraschall sollten Sie die Einnahme von Produkten abbrechen, die zu einer erhöhten Gasproduktion beitragen (Kohl, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, kohlensäurehaltiges Wasser und andere)

Nachforschungen anstellen

Eine Stunde vor dem Ultraschall muss viel Flüssigkeit (mindestens zwei Gläser) getrunken werden, da die Diagnose aus Gründen der Zuverlässigkeit mit voller Blase durchgeführt werden sollte.

Das Verfahren wird am häufigsten im Sitzen oder Liegen auf der Seite durchgeführt; vorher sollte sich eine Frau ausziehen und ihren Schmuck abnehmen, um eine Verzerrung der erhaltenen Daten zu vermeiden. Ein Gel wird auf die Haut des analysierten Bereichs (im Lendenbereich) aufgetragen, um die Leitfähigkeit der Ultraschallwellen zu erhöhen. Während des Ultraschalls ist es verboten, sich zu bewegen, Sie müssen liegen oder still sitzen.

Das Verfahren nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Der Arzt bewertet die Hauptparameter beider Nieren:

  • Lage (normalerweise ist die rechte Niere etwas niedriger als die linke);
  • Grad der Mobilität;
  • größe (bei einer Nierenentzündung nimmt die Größe zu, die Norm gilt als 10-12 cm lang, 6 cm breit, 4-5 cm dick. Bei chronischen Beschwerden und Dystrophie nehmen diese Organe ab);
  • die Dicke des Nierenparenchyms (d. h. Gewebe). Normalerweise beträgt sie 1,5–2,5 cm und das Gewebe selbst ist homogen. Eine Verdickung weist auf eine Entzündung hin, eine Ausdünnung ist ein Zeichen für eine chronische Form der Pyelonephritis;
  • der Zustand des Nierenbeckens - eine Höhle, die Urin speichert. Normalerweise sollte es frei von Einschlüssen (Sand, Steine) sein;
  • der Zustand der faserigen Kapsel - das Gewebe, das die Nierenmembran ist. Sollte im Ultraschall klar erkennbar sein und eine ebene Oberfläche haben.

Anzeichen einer fortgeschrittenen Pyelonephritis: eine runde Masse ohne Blutversorgung, während der Rest der Niere normal mit Blut versorgt wird

Bei akuter Pyelonephritis wird eine Vergrößerung der Nieren beobachtet und das betroffene Organ wird stärker vergrößert. Im Ultraschall sind Echogenitätsherde mit verminderter Durchblutung sichtbar. Bei einer längeren chronischen Erkrankung kommt es zu einer Abnahme der Niere sowie zu einer Veränderung der normalen Blutversorgung.

Die endgültige Diagnose stellt der behandelnde Arzt. Der Ultraschalldiagnostiker beschreibt nur das Bild, das er mit Hilfe von Ultraschallwellen sieht. Eine Aussage nur anhand von Ultraschall ist nicht möglich.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Die MRT wird einer schwangeren Frau unter bestimmten Indikationen und nach einer Ultraschalluntersuchung vom behandelnden Arzt verordnet. Die Untersuchung ist notwendig, wenn bei der Ultraschalldiagnostik der Verdacht auf eine eitrig-destruktive Pyelonephritis bestand oder das Krankheitsbild stark verändert ist und Wachsamkeit verursacht.

Die MRT stellt weder für die werdende Mutter noch für das Baby eine Gefahr dar, sofern sein vorgeburtliches Leben 12 Wochen erreicht, wenn die Hauptorgane des Fötus bereits gelegt sind.

Die MRT ist eine zuverlässige und effektive Forschungsmethode, die die Arbeit und den Zustand des Nierengewebes und der Harnwege bewertet.

Andere Forschungsmethoden

Wenn es notwendig ist, ein klareres klinisches Bild zu erstellen, werden zusätzliche diagnostische Methoden verwendet:

  • tägliche Diurese, um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen;
  • täglicher Proteinverlust;
  • Chromozystographie zur Klärung der Seite der Läsion. Es ist eine der Varianten der Zystoskopie - eine Methode zur Untersuchung der Organe des Ausscheidungssystems mit einem Zystoskop. Die Chromozystographie zeichnet sich durch die Einführung von intravenösem Kontrast und die Verfolgung des Verlaufs von farbigem Urin durch die Nieren aus;
  • Doppler-Ultraschall zur Erkennung von Durchblutungsstörungen;
  • Katheterisierung des Harnleiters zur Einnahme von OAM von der Seite der Nierenverletzung;
  • Ausscheidungsurographie (Untersuchung der Nieren mit Röntgenstrahlen), dynamische Szintigraphie (eine Methode der Strahlendiagnostik) - werden nach der Geburt einer Frau durchgeführt, um Informationen über den Grad der Nierenschädigung während der Schwangerschaft zu ergänzen.

Video: Schwangerschaft und Pyelonephritis - Diagnose und Behandlung

Differentialdiagnose zu anderen Erkrankungen

Während der Schwangerschaft wird die Pyelonephritis mit folgenden pathologischen Zuständen differenziert:

  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen:
    • Appendizitis;
    • Cholezystitis;
    • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • Erkrankungen des Harnsystems:
    • Urolithiasis;
    • Nierenkolik;
    • Karbunkel der Niere (eitrig-nekrotischer Organschaden);
    • Glomerulonephritis (Schädigung der Glomeruli der Nieren);
  • Hypertonie;
  • Gestose;
  • Infektionskrankheiten:
    • Grippe;
    • Lebensmitteltoxikoinfektion.

Tabelle: Differentialdiagnose der Pyelonephritis

Unterschrift Pyelonephritis Gestose Glomerulonephritis
Anamnese Harnwegsinfektionen: Pyelonephritis, Blasenentzündung - waren vor oder zu Beginn der Schwangerschaft keine Nierenerkrankung und erhöhter Blutdruck vor der Schwangerschaft hatte vor der Schwangerschaft eine Nierenerkrankung
Der Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit oder ihrer Exazerbation
  • vor der Schwangerschaft;
  • in jedem Stadium der Schwangerschaft, aber häufiger im 2. Trimester.
in der zweiten Schwangerschaftshälfte, häufiger nach 22 Wochen akute Nephritis und Exazerbation einer chronischen Nephritis während der Schwangerschaft treten unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft auf
Blutdruck kann erhöht werden steigt in der Regel nach 22 Wochen häufiger normal, kann aber erhöht sein
Funduszustand Spasmus der Netzhautarterie Krampf der Netzhautarterien mit Bluthochdruck
Ödem abwesend normalerweise verfügbar sind in nephrotischer und gemischter Form erhältlich
Diurese normal reduziert reduziert bei nephrotischen und Mischformen
Zimnitsky-Test (relative Dichte des Urins) vermindert, seltener normal normal normal, seltener vermindert bei eingeschränkter Nierenfunktion
Proteinurie (Eiweiß im Urin) häufiger verfügbar, aber weniger als 1 g / l öfter verfügbar öfter verfügbar
Hämaturie (Blut im Urin) öfter abwesend abwesend Es gibt
Cylindrurie (Abgüsse im Urin) öfter abwesend Es gibt Gealin- und Granulatzylinder treffen sich
Glomeruläre Filtration öfter normal normalerweise weniger als 60 ml / min normalerweise weniger als 60 ml / min
Nechiporenko-Methode erhöhte Leukozytenzahl ausgeprägte Zylindrurie erhöhte Anzahl von Erythrozyten, ausgeprägte Zylindrurie
Bakteriurie (Bakterien im Urin) mehr als 10 5 in 1 ml mit Verschlimmerung des Prozesses abwesend abwesend

Eine rechtzeitig erkannte Pyelonephritis beeinflusst den Fötus und den Schwangerschaftsverlauf nicht signifikant. Bei der Diagnose einer Nierenentzündung sollte die Krankheit nicht begonnen werden, nach entsprechenden Tests wird der Arzt eine medikamentöse Behandlung mit Medikamenten verschreiben, die während der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. Die Weigerung, eine Pyelonephritis zu behandeln, ist mit negativen Folgen für Mutter und Kind verbunden.

Für die Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu tragen, ist die Arbeit der Immunabwehr reduziert, was eine so weite Verbreitung verschiedener akuter Erkrankungen und Exazerbationen chronischer Erkrankungen bei Schwangeren erklären kann.

Bei der Bildung einer akuten Pyelonephritis während der Schwangerschaft spricht man von einer Gestationspyelonephritis, die ganz spezifische Gründe für die Entstehung hat. Auch im normalen Schwangerschaftsverlauf drückt die sich vergrößernde Gebärmutter ohne Komplikationen auf alle Organe des kleinen Beckens, einschließlich der Blase mit den Harnleitern.

Abhängig vom Zeitpunkt der Schwangerschaft kann der Kanal eingeklemmt werden - Stagnation des Urins und Rückkehr zu den Nieren. Solche Zustände sind für eine schwangere Frau ganz normal und werden physiologisch erklärt, aber manchmal können sie dazu führen, dass die Infektion in die Nieren gelangt, und eine Stagnation des Urins in den Harnleitern trägt dazu bei. Die Erreger der Krankheit sind einige Kokken, Escherichia coli, selten hefeartige Pilze.

Es ist möglich, prädisponierende Faktoren zu unterscheiden - Zystitis, das Vorhandensein einer asymptomatischen Bakteriurie (Bakterien im Urin) schon vor der Schwangerschaft, Unterkühlung. Wir dürfen den Diabetes mellitus nicht vergessen, der als Folge einer Schwangerschaft entstanden ist oder schon einmal bestand.

Der erschwerende Verlauf der Krankheit umfasst eine Verletzung des Urinabflusses aus den Nieren, eine erbliche Veranlagung und das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Symptome

In der Regel treten die ersten Symptome einer Pyelonephritis plötzlich auf. Wenn der Pyelonephritis jedoch eine asymptomatische Bakteriurie oder Zystitis vorausging, kann der Ausbruch der Krankheit gelöscht werden.

Symptome einer Blasenentzündung sind häufiges Wasserlassen, und der Drang bleibt bestehen, die Urinmengen sind klein und das Gefühl einer unvollständig entleerten Blase bleibt. Die klassischen Anzeichen einer Blasenentzündung sind Schmerzen beim Wasserlassen - Krämpfe, Brennen, manchmal können Sie ein Brennen spüren, das entlang des Harnleitergangs aufsteigt.

Symptome einer akuten Pyelonephritis sind ein Anstieg der Körpertemperatur um mehr als 38 ° C mit lebhaften Vergiftungssymptomen - Schüttelfrost, erhöhte Müdigkeit, Lethargie, Kopfschmerzen. Fast gleichzeitig tritt eine schmerzhafte Reaktion auf - Schmerzen im unteren Rücken, Unterbauch, sie können sich auf das Bein ausbreiten, seltener auf das Perineum. Sie können Veränderungen im Urin feststellen - Farbe, Geruch, manchmal Verunreinigungen und Sediment.

Diagnostik der akuten Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Wenn die ersten unangenehmen Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen führenden Geburtshelfer-Gynäkologen wenden. Die Diagnose und weitere Behandlung der Pyelonephritis erfolgt unter Aufsicht dieser Spezialisten. Die Diagnose einer Krankheit beginnt mit dem Sammeln und Organisieren von Beschwerden. Der Arzt wird interessiert sein, wann die ersten Symptome auftraten, was ihnen vorausging, ähnliche Episoden gab es in der Vergangenheit, noch vor der Schwangerschaft.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden in Zukunft eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen zugewiesen:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest - Anzeichen einer Entzündung werden festgestellt, und die biochemische Analyse ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Nieren zu bewerten;
  • allgemeine Urinanalyse - Nachweis von Leukozyten, Proteinen, Bakterien;
  • bakteriologische Analyse - Bestimmung des Haupterregers, gefolgt von Bestimmung seiner Therapieresistenz;
  • quantitative Urinproben (Urinanalyse nach Nicheporenko, Zimnitsky), die eine Beurteilung der täglichen Urinausscheidung und der Nierenfunktion ermöglichen.

Es wird unbedingt ein Ultraschall der Nieren durchgeführt, der eine Vergrößerung des Organs und seiner einzelnen Strukturen zeigt. Es ist auch notwendig, den Zustand des Babys zu beurteilen, um die negativen Auswirkungen der Krankheit der Mutter auf ihn auszuschließen.

Komplikationen

Ohne adäquate Behandlung kann eine akute Entzündung zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Pyelonephritis kann Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht oder Stress (Atemprobleme) verursachen. Eine Pyelonephritis kann eine intrauterine Infektion des Fötus oder die Entwicklung eines Nierenversagens verursachen.

Es sei daran erinnert, dass dieser Zustand die Wahrscheinlichkeit, Präeklampsie und Bluthochdruck zu entwickeln, erheblich erhöht.

Behandlung

Was kannst du tun

Die Behandlung einer Gestationspyelonephritis sollte immer durchgeführt werden. Wenn Sie Angst haben, Antibiotika einzunehmen - völlig vergeblich. Die fehlende Behandlung wird viel gefährlicher sein, und zwar nicht nur für Sie, sondern auch für den Fötus. Moderne Antibiotika der neuen Generation sind durchaus schwangerschaftsverträglich, haben einen gezielten Fokus und sind sicher für den Fötus, was über Komplikationen nicht gesagt werden kann.

Sie müssen das Trinkregime strikt einhalten, Beerenfruchtgetränke sind nützlich, aber Tee und Kaffee müssen weggeworfen werden. Für die Nahrungsaufnahme gelten Änderungen und Empfehlungen, scharfe, salzige, eingelegte Lebensmittel müssen vollständig ausgeschlossen werden. Vermeiden Sie beim Kochen scharfe Gewürze. Gerichte werden am besten durch Dämpfen, Dünsten, Backen oder Kochen zubereitet.

Die Grundlage der Ernährung sind frisches Gemüse, Obst, Milchprodukte, auch vollständiges Eiweiß wird benötigt. Ärzte können die Einhaltung einer speziellen therapeutischen Diät empfehlen - Tabelle Nummer 7, die als salzfrei gekennzeichnet ist.

Was macht der Arzt

Fast immer erfolgt die Behandlung der akuten Pyelonephritis in einem Krankenhaus. Antibiotika, Uroseptika werden ausgewählt, es ist äußerst wichtig, den Zustand des Fötus zu überwachen und die Druckwerte zu überwachen. Um die Kraft des Körpers zu erhalten, können Multivitaminkomplexe, ein Komplex von Mineralien verschrieben werden

Prophylaxe

Krankheiten können durch einen gesunden Lebensstil und die richtige Ernährung verhindert werden. Es ist äußerst wichtig, bereits vor der Schwangerschaft alle Infektionen des Urogenitalsystems zu behandeln, eine Bakteriurie zu erkennen und zu behandeln.

Schützen Sie sich vor Unterkühlung, Atemwegsinfektionen, Stress. Befolgen Sie Ihr Trinkregime und gehen Sie beim ersten Harndrang sofort auf die Toilette. Und vor allem, um Komplikationen zu vermeiden, suchen Sie sofort einen Spezialisten auf und nehmen Sie keine selbst verschriebenen Medikamente ein.

Schwangerschaft ist eine häufige Ursache für Entzündungen im Urogenitalsystem. Infektiöse und entzündliche Prozesse entwickeln sich in allen Segmenten des Harnsystems, also in der Blase, den Harnleitern und den Nieren. Laut Statistik steht die Pyelonephritis schwangerer Frauen an erster Stelle unter den Erkrankungen des Harnsystems. Es wird durch Harnstauung aufgrund des fetalen Wachstums ausgelöst. Die schwangere Gebärmutter drückt auf die Nieren und Harnleiter und verhindert so den Harnfluss.

In stehendem Urin entwickeln sich Mikroben, Bakterien und Pilzflora, auch bedingt pathogen, schnell. Die Pyelonephritis verschlimmert sich im zweiten Trimester und kann die weitere Entwicklung des Fötus verschlimmern und die Gesundheit der Mutter irreparabel schädigen. Daher ist die Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft eine ernsthafte Aufgabe für Gynäkologen und Nephrologen, um das Leben von beidem zu retten: dem Kind und der Mutter.

Der hormonelle Hintergrund bei schwangeren Frauen verändert sich ab dem Zeitpunkt der Befruchtung einer reifen Eizelle. Innerhalb von 8-13 Wochen (zweites Trimester) im Körper einer schwangeren Frau unter dem Einfluss von Progesteron treten einige Veränderungen der Parameter des Urogenitalsystems auf.

Dieses Hormon bewirkt eine Abnahme des Muskeltonus der Harnleiter und der Blase. Die wachsende Gebärmutter drückt auf die Nieren, die Flüssigkeit der biologischen Aktivität des Körpers stagniert und es besteht ein hohes Risiko einer mikrobiellen Infektion. Am häufigsten leidet die rechte Niere, dies liegt an der anatomischen Beschaffenheit des Ortes.

Harnstauung führt dazu, dass sich die Tassen und das Becken erweitern. Wenn der Fötus groß ist oder Zwillinge beobachtet werden, kann die Pathologie zu Hydronephrose werden. Im zweiten Trimester besteht das Risiko einer Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft. Toxikose kann die Pathologie verschlimmern und den Schwangerschaftsverlauf erschweren.

Während dieser Zeit besteht das Risiko von Fehl- und Totgeburten. Nach einer Pyelonephritis werden Patienten mit Hypoxie und verschiedenen Infektionen sowie mit einem geschwächten Immunsystem geboren.

Symptome der Krankheit

Die Symptome eines infektiösen und entzündlichen Prozesses in den Nieren während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht vom symptomatischen Bild von Patienten in Normallage. Die Symptome einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft können jedoch mit einer Toxikose verwechselt werden, daher müssen diagnostische Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Symptomatologie der Pathologie ist wie folgt:

  • Fieber und Schüttelfrost (leichtes Fieber, steigt nachts);
  • Migräne;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit und Würgereflex;
  • Schmerzsyndrom;
  • Lokalisation von Rückenschmerzen oder nur der Zone der erkrankten Niere (bilaterale Pyelonephritis ist durch beidseitige Schmerzen gekennzeichnet, und unilaterale Pyelonephritis ist nur eine Seite, wo die erkrankte Niere lokalisiert ist);
  • verstärkte Schmerzen beim tiefen Einatmen, starkem Husten sowie während einer Nachtruhe in einer bestimmten Position (auf dem Rücken liegend, auf der Seite).

Wichtig! Die chronische Form der Nierenentzündung oder chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft manifestiert sich schwach und manchmal ohne Anzeichen, kann daher mit geringsten Komplikationen zu irreversiblen Prozessen bis zum Tod der Mutter und des Fötus führen. Wenn Symptome wie Kopfschmerzen, Lendenschmerzen, Schwäche und gestörte Diurese festgestellt werden, sofort von einem Nephrologen untersuchen lassen.

Eine infektiöse und entzündliche Reaktion der Nieren bei schwangeren Frauen ist in den Symptomen den Anzeichen einer Fehlgeburt sehr ähnlich, daher sollte eine schwangere Frau mit einem Gynäkologen und Nephrologen konsultiert werden.

Pyelonephritis äußert sich in verschiedenen Schwangerschaftsperioden auf ganz unterschiedliche Weise:

  • in den frühen Stadien schmerzen der untere Rücken und der Unterbauch;
  • in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verstärken sich die Schmerzen und die oben genannten Symptome treten auf.

In einigen Fällen wird eine Pyelonephritis durch zufällige Labor- oder Instrumentenstudien nachgewiesen. Der behandelnde Arzt verordnet unter stationärer Aufsicht mit regelmäßigen Laboruntersuchungen eine individuelle Medikamentenliste.

Behandlungsschema für Schwangerschaftspyelonephritis

Es ist notwendig, Pyelonephritis schwangerer Frauen nach einem bestimmten Schema zu behandeln, das aus mehreren Punkten besteht: Körperposition, Kräutermedizin und medikamentöse Behandlung.

Die richtige Position wählen

Diese Behandlungsoption beruht darauf, die Kompression der Harnleiter zu lindern und die Harnwege zu befreien, damit der Urin frei fließen kann. Das Schlafen oder Liegen auf dem Rücken ist strengstens untersagt. Die optimale Position ist die linke Seite. Die Knie-Ellenbogen-Position während der Schwangerschaft und bei Diagnose einer Pyelonephritis ist ein Lebensretter.

Diese Pose entlastet Harnleiter, Blase und Nieren von konstantem Druck. Der Urin wird ungehindert ausgeschieden, wodurch alle Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. Sie müssen diese Position mehrmals täglich einnehmen, bis zu etwa 15 Mal für 15 Minuten. Während dieser Zeit haben die Nieren Zeit, normal zu arbeiten und es gibt keine Stase in ihnen.

Korrektur des Trinkregimes

Wenn keine signifikanten Ödeme und Bluthochdruck vorliegen, ist es vorzuziehen, die Flüssigkeitsaufnahme auf 2-3 Liter pro Tag zu erhöhen. Empfohlen werden kohlensäurefreies Trinkwasser, Säfte, Kompotte und Fruchtgetränke.

Starker Tee und Kaffee für schwangere Frauen, bei denen eine chronische oder akute Pyelonephritis diagnostiziert wurde, sind nicht erlaubt.

Kräutertherapie (Kräuterheilkunde)

Kräutertees oder Tees wirken harntreibend, aber nicht alle Kräuter sind während der Schwangerschaft geeignet, bzw. es gibt eine Liste von Kontraindikationen, nämlich: Bärentraube, Schafgarbe, Petersilie, Süßholz, Wacholderfrüchte.

Die Liste der zulässigen Produkte auf pflanzlicher Basis umfasst: Preiselbeeren und Preiselbeeren (Fruchtgetränke aus Beeren), Brennnessel, Birkenknospen.

Eine Abkochung von Hafer hat eine heilende Wirkung. Hafer erhöht die Hypertonie der Harnleiter, beeinträchtigt die kontraktile Funktion der Gebärmutter nicht, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Funktion des Magen-Darm-Trakts. Als Rohstoff zum Kochen werden 200 g Getreide pro 1 Liter Wasser genommen und etwa 2 Stunden bei schwacher Hitze gekocht. Dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten verzehren.

Von den Kräuterpräparaten können Sie Canephron einnehmen. Es enthält Tausendgüldenkraut, Liebstöckel und Rosmarin und ist damit die perfekte Kombination zur Behandlung von Nierenentzündungen während der Schwangerschaft.

Drogen Therapie

In den frühen Stadien wird eine medikamentöse Therapie nicht empfohlen, da der Plazentaschutz (Barrierefunktion) nicht funktioniert und alle Medikamente in den Embryo gelangen und seine Bildung stören. Medikamente können Anomalien in der Entwicklung von Organen und Systemen hervorrufen. Zu diesem Zeitpunkt wird für schwangere Frauen eine Kräuterbehandlung empfohlen.

Bei schlechten Analysen mit Schmerzen, Fieber und allgemeinem Unwohlsein müssen Sie antibakterielle Medikamente in Form von Amoxicillin oder Amoxiclav einnehmen, da sonst die Pathologie zu Komplikationen bis hin zu Sepsis und Fehlgeburten führen kann.

Im zweiten Schwangerschaftstrimester werden antibakterielle und antimikrobielle Wirkstoffe wie Cephalosporine (1. und 3. Generation) empfohlen. Dazu gehören die Antibiotika Ceftriaxon oder Cefazolin und Furadonin. Nach 34-36 Wochen werden innerhalb von 7-10 Tagen akzeptiert.

Makrolide (Josamycin, Sumamed, Erythromycin) werden häufig verwendet, ohne die Gesundheit des Fötus und der Mutter zu beeinträchtigen. Diese Gruppe eliminiert fast alle Arten von mikrobieller Flora. Nitroxolin oder 5-NOK - ist das wichtigste Medikament, es wird im 4.-5. Schwangerschaftsmonat in der Phase der akuten Nierenentzündung, Blasenentzündung und Harnleiterentzündung verschrieben.

Wichtig! Hinsichtlich Gentamicin, Lincomycin, Levomycin sowie Tetracyclin und Biseptol- Diese Medikamente gehören zur Gruppe der verbotenen Medikamente gegen Pyelonephritis bei schwangeren Frauen.

Die infektiöse und entzündliche Pathologie der Nieren und Harnwege von schwangeren Frauen nimmt in dieser Zeit den Hauptplatz unter den Krankheiten ein. Es wird empfohlen, dass alle Frauen von einem Nephrologen überwacht und ständig untersucht werden, um Komplikationen während der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt auszuschließen.

Video: Schwangerschaft und Nieren: Urintests während der Schwangerschaft

Pyelonephritis ist eine der am häufigsten diagnostizierten Nierenerkrankungen während der Schwangerschaft, von der bis zu 12% der Frauen betroffen sind. Dies ist eine Erkrankung der Harnwege, bei der sich eine Entzündung des Nierenbeckenkelchsystems entwickelt, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Die Entwicklung der Pathologie während der Geburt eines Babys wird von Ärzten als "Gestationspyelonephritis" bezeichnet. Was ist die Gefahr einer Pyelonephritis, zu welchen Schwangerschaftskomplikationen kann sie führen? Wie wird eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft behandelt?

Pyelonephritis ist eine urologische Infektionskrankheit. Die Infektion betrifft die Nieren (Kelch, Becken) und führt zu einer Störung ihrer Arbeit, die das Harnsystem betrifft. Das Risiko, an einer Nierenerkrankung zu erkranken und zu erkranken, steigt gerade bei Schwangeren, wenn die Nieren mit erhöhter Belastung arbeiten müssen. Darüber hinaus ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau, die ein Baby trägt. Die Aktivität weiblicher Hormone beeinflusst die Funktion des Harnsystems und der Nieren, reduziert den Tonus des Harnleiters erheblich und die Durchblutung der Organe wird beeinträchtigt. Je länger die Tragzeit, desto aktiver drückt die wachsende Gebärmutter auf den Harnleiter und verhindert den Abfluss von Urin aus den Nieren, was zu Infektionen und zur Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Organen führt. Infektionsquellen des Harnleiters und der Nierenbeckenentzündung sind pathogene Organismen (Chlamydien, Streptokokken, Escherichia coli usw.).

Pyelonephritis während der Schwangerschaft wird aus folgenden Gründen verursacht:

  1. Wenn Erkrankungen der Pyelonephritis, Zystitis, Nierenversagen bei einer Frau früher beobachtet wurden.
  2. Infektion urologischer Organe mit pathologischen Mikroorganismen, die Entzündungen verursachen.
  3. Hypothermie, Schwächung der Immunität einer schwangeren Frau.
  4. Mangel an mäßiger körperlicher Aktivität, Gehen an der frischen Luft, Bewegungsmangel.

Je nachdem, wann die Frau zum ersten Mal an einer Entzündung litt, werden primäre und sekundäre Pyelonephritis isoliert. Wenn die Krankheit erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, ist dies die primäre Form der Pyelonephritis. Bei sekundärer Pyelonephritis tritt eine Verschlimmerung der Krankheit auf, die vor der Empfängnis diagnostiziert wird.

Aus der Form, in der die Krankheit verläuft, diagnostizieren Ärzte:

  • Chronische Form der Pyelonephritis. Die Besonderheit des Verlaufs dieser Krankheitsform während der Schwangerschaft sind latente Symptome, die möglicherweise nicht regelmäßig auftreten oder sich bemerkbar machen. Nur durch Labor- und bakteriologische Untersuchungen des Urins kann das Vorliegen einer Niereninfektion festgestellt werden. Diese Variante der Krankheit wird bei werdenden Müttern beobachtet, die zuvor an Pyelonephritis litten, und eine Exazerbation trat während der Schwangerschaft auf.
  • Akute Pyelonephritis äußert sich durch scharfe und plötzliche Symptome der Krankheit nach einer Infektion. Die Krankheit entwickelt sich in weniger als einem Tag. Eine rechtzeitige Behandlung fördert eine schnelle Genesung ohne Komplikationen.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft: Symptome

Die Hauptsymptome und die ersten Anzeichen der Krankheit treten je nach Krankheitsform ab dem 2. Trimester (22.-24. Schwangerschaftswoche) auf.

  • Die akute Form der Pyelonephritis wird in der Regel von einer hohen Temperatur von 38-40 Grad und Schüttelfrost begleitet. Eine schwangere Frau verspürt ein starkes Ziehen oder einen stechenden Schmerz im Lendenbereich, manchmal nur von einer betroffenen Seite. Schmerzhafte Empfindungen und stechende Schmerzen vom unteren Rücken breiten sich auf den Bauch und das Perineum aus. Die Schmerzen können sehr stark sein, es ist für eine Frau schwierig, aus dem Bett aufzustehen. Es gibt eine Verletzung beim Wasserlassen: Der Urin ändert seine Farbe, wird trüb, nimmt einen stechenden Geruch an und beim Wasserlassen ist ein scharfer Schmerz zu spüren. Neben schmerzhaften Empfindungen verspürt die schwangere Frau Körperschmerzen, Lethargie, Schwäche und Übelkeit.
  • Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist nicht so hell, äußert sich in erträglichen Schmerzen im unteren Rücken, die schmerzend und stumpf sind. Die schwangere Frau fühlt sich schwach, schläfrig, wird schnell müde. Manchmal legt die Patientin möglicherweise keinen Wert auf Schmerzen, da dies während der Schwangerschaft die Norm ist. Der Schmerz kann im Laufe der Zeit allmählich zunehmen, die Farbe und der Geruch des Urins ändern sich.

Pyelonephritis in der frühen Schwangerschaft - Merkmale des Kurses

Nierenerkrankungen, die im 1. Trimester (bis zu 12 Wochen) auftreten, sind besonders schwierig und schmerzhaft. Der Schmerz ist intensiv und ähnelt einer akuten Nierenkolik. Eine Frau kann sich nicht entspannen, sie ist gezwungen, die einzige für sie im Moment bequeme Position einzunehmen, die den Schmerz ein wenig dämpft und sich zusammenrollt. Der Entzündungsprozess ist für den Verlauf der Schwangerschaft sehr gefährlich und kann zu seinem Abbruch führen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Infektion des Fötus und einer Störung seiner normalen Entwicklung. Die Behandlung einer Nierenentzündung wird dadurch erschwert, dass viele Medikamente, einschließlich Antibiotika, schwangeren Frauen nicht verabreicht werden. Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, den sichersten und effektivsten Weg zur Lösung dieses Problems zu finden, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Folgen nach der Behandlung zu minimieren.

Folgen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Werdende Mütter, die mit einer Nierenentzündung zu kämpfen hatten, machen sich Sorgen über die Folgen und Komplikationen nach der Erkrankung. Mögliche Schwangerschaftskomplikationen sind:

  • Eine Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis in der späten Schwangerschaft (bis zu 30 Wochen) kann zu einer Frühgeburt führen.
  • Eine Nierenpathologie im 1. Trimester droht eine spontane Fehlgeburt.
  • Anämie ist ein häufiger Begleiter einer schwangeren Frau nach einer Pyelonephritis, gefährlichen Komplikationen - bis hin zu erzwungenem Sauerstoffmangel des Fötus.
  • Infektiöser toxischer Schock.
  • Das Auftreten von akutem Nierenversagen, eitrige Entzündung in der Niere.
  • Polyhydramnion.
  • Die Gestose bei schwangeren Frauen ist eine der gefährlichsten Komplikationen, die sich in einem Anstieg des Blutdrucks äußert, der zu Vasospasmus, Ödemen und fetaler Hypoxie führt.

Was ist die Gefahr einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft für den Fötus?

Die Folgen der verschobenen Pyelonephritis für das ungeborene Baby sind nicht weniger schrecklich. Die mit der Krankheit einhergehende Intoxikation wirkt sich negativ auf den Zustand des Fötus aus, verursacht eine Verletzung der Blutversorgung, die zu einer fetalen Hypoxie führt. In der Regel wird ein Neugeborenes nach einer während der Schwangerschaft erlittenen Krankheit mit einem geringen Gewicht geboren und oft wird eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert. Mikroorganismen, die eine Nierenentzündung verursachen, können den Fötus im Mutterleib infizieren und zu Fehlbildungen des Fötus oder zum Tod führen.

Um alle schrecklichen Folgen einer heimtückischen Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, bei den ersten Symptomen rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und so schnell wie möglich mit der vom Arzt verordneten Behandlung zu beginnen.

Pyelonephritis bei Frauen während der Schwangerschaft - Diagnose

Um eine Nierenpyelonephritis während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, werden eine Reihe von Labortests durchgeführt, auf deren Grundlage der Arzt eine geeignete Behandlung verschreibt:

  1. Allgemeiner und biochemischer Bluttest - der Leukozytenspiegel bei Pyelonephritis steigt signifikant an und das Hämoglobin sinkt.
  2. Urinanalyse nach Nechiporenko - zeigt den Spiegel der Immunzellen von Leukozyten im Urin. Ihr erhöhter Gehalt ist ein klares Zeichen für einen entzündlichen Prozess.
  3. Allgemeine Urinanalyse - wird durchgeführt, um Protein und Leukozyten im Urin zu identifizieren.
  4. Bakterieller Urintest - wird durchgeführt, um den Erreger der Krankheit genau zu bestimmen, und seine Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Gruppe von Antibiotika wird ebenfalls festgestellt.
  5. Ultraschall der Nieren - Eine Ultraschalluntersuchung zeigt in der Regel eine Zunahme des Organs, eine Veränderung seiner Struktur.

Nach der notwendigen Recherche verschreibt der Arzt dem Patienten eine Behandlung.

Pyelonephritis während der Schwangerschaft: Behandlung

Pyelonephritis ist eine gefährliche Komplikation und Folge der Krankheit, die eine Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht qualifizierter Ärzte erfordert. Beim ersten, auch geringfügigen Verdacht auf eine Nierenentzündung sollte eine Schwangere einen Arzt aufsuchen. Nur ein Arzt wird nach Untersuchung und Tests eine Behandlung verschreiben und Medikamente auswählen, die für den Fötus sicher sind. Während des Krankenhausaufenthaltes ist unbedingt die Bettruhe einzuhalten. Sport ist bei Schwangeren kontraindiziert, absolute Ruhe wird empfohlen. Bei der Behandlung einer Patientin im ersten Trimester der Schwangerschaft können Ärzte bei leichter Pyelonephritis eine nicht-medikamentöse Behandlung verschreiben, die wie folgt lautet:

  1. Einhaltung einer Diät. Die Ernährung der werdenden Mutter sollte reich an Obst und Gemüse sein, fermentierte Milchprodukte sind nützlich. Die Verwendung von Essig, Gewürzen, Zwiebeln und Knoblauch, scharfen und eingelegten Speisen ist ausgeschlossen. Es ist notwendig, den Konsum von starkem Tee und Kaffee vorübergehend einzuschränken und mit dem Rauchen aufzuhören. Um Ödeme zu vermeiden, ist es ratsam, die Salzaufnahme zu reduzieren.
  2. Einhaltung des Trinkregimes. Eine Frau mit Pyelonephritis sollte mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Neben Wasser können Sie Beerensäfte (Cranberry, Johannisbeere, Preiselbeere), Kompotte trinken.
  3. Für einen besseren Urinabfluss aus einer infizierten Niere muss eine schwangere Frau auf der Seite schlafen, es wird nicht empfohlen, auf dem Rücken zu schlafen. Ärzte raten, mehrmals täglich die Knie-Ellenbogen-Position einzunehmen und bis zu 15 Minuten darin zu bleiben.

Wenn der Krankheitsverlauf starke Schmerzen verursacht und zu Komplikationen führt, verschreiben Ärzte eine antibiotische Behandlung, deren Wahl von der Dauer der Schwangerschaft und der Schwere der Erkrankung abhängt.

Zur Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft wird eine Antibiotikabehandlung angewendet:

  • Ampicillin;
  • Cephalosporine;
  • Oxacillin;
  • Gentamicin.

Neben Antibiotika verschreibt der Arzt krampflösende und bei Bedarf Schmerzmittel. Viele schwangere Frauen geraten in Angst und Panik, wenn sie erfahren, dass der Arzt beschlossen hat, Antibiotika zur Behandlung einzusetzen. Werdende Mütter sollten verstehen, dass das Fehlen einer Antibiotikabehandlung, insbesondere bei einer schweren Form der Krankheit, für den Fötus viel gefährlicher ist und eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Babys darstellt. Es gibt Antibiotika, die im Frühstadium erlaubt sind, und ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nimmt die Empfindlichkeit des Fötus gegenüber bestimmten Antibiotikagruppen ab und ihre Einnahme ist für das Baby sicher.

Volksheilmittel für Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Krankheiten während der Schwangerschaft sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Apotheken bieten eine breite Palette von Heilkräutern und Kräuterpräparaten an, deren Wirkung darauf abzielt, die Infektion von den Nieren zu "spülen" und Entzündungen zu lindern. Dies sind Nierengebühren, Bärentraube, Sumpfkalmus usw. Kräuter werden mit kochendem Wasser gebraut, gefiltert. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Glas Brühe vor den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 2 Monaten ein. Bevor Sie Nierenspenden nehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Neben medizinischen Abkochungen können Sie Kompotte oder Fruchtgetränke aus Preiselbeeren, Preiselbeeren, Sanddorn, die eine hervorragende harntreibende Wirkung haben, sowie Hagebutten brauen. Gesunde Getränke können während der Schwangerschaft getrunken werden.

Die effektivsten Rezepte für Pyelonephritis

  • Ein Sud aus Maisseide.
    1 EL Maisseide mit 1 Glas Wasser gießen und 20 Minuten kochen lassen. Bestehen Sie auf der Brühe für eine halbe Stunde und dann abseihen. Nehmen Sie alle drei Stunden eine Tinktur von 2 Esslöffeln.
  • Schafgarbe Tinktur.
    2 Teelöffel des Krauts mit einem Glas Wasser aufgießen und 1 Stunde ziehen lassen, abtropfen lassen. 5 mal täglich 3 Esslöffel einnehmen.

Prävention von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Wie Sie wissen, ist der beste Weg, eine Krankheit zu behandeln, sie zu verhindern. Um eine Infektion zu vermeiden und eine Nierenentzündung zu verhindern, muss eine schwangere Frau die folgenden Regeln einhalten:

  1. Betreiben Sie mäßige körperliche Aktivität, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind von Vorteil. Durch spezielle Übungen für Schwangere können Sie Ihre Rückenmuskulatur stärken, um den Tonus Ihrer inneren Organe zu verbessern.
  2. Wenn eine schwangere Frau vor der Empfängnis an Blasenentzündung oder Pyelonephritis litt, ist es ab den ersten Schwangerschaftswochen wichtig, dass sie eine Diät und ein Trinkregime einhält, um einen besseren Urinabfluss aus den Nieren zu erzielen.
  3. Entleeren Sie die Blase mindestens alle 3-4 Stunden, um die Vermehrung schädlicher Mikroorganismen zu verhindern.
  4. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist eine Nierenuntersuchung auf chronische Pyelonephritis und die Behandlung bestehender Erkrankungen des Urogenitalsystems unbedingt erforderlich.
  5. Schwangere Frauen sollten nicht unterkühlen, Beine und Rücken kühlen, sich nicht dem Wetter anpassen.
  6. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag, einschließlich Vitaminsäfte, Kompotte.

Ein aufmerksamer und sorgfältiger Umgang mit sich selbst und Ihrer Gesundheit sowie die Einhaltung präventiver Maßnahmen tragen dazu bei, die Entwicklung einer gefährlichen Nierenerkrankung zu verhindern. Wenn Sie eine Infektion nicht vermeiden konnten, Symptome einer Pyelonephritis festgestellt haben, suchen Sie dringend ärztliche Hilfe auf, um unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen.

Gestationspyelonephritis ist eine ziemlich häufige Nierenerkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. In der Regel leiden Frauen, die sich entscheiden, zum ersten Mal Mutter zu werden, an der Krankheit: Der Körper steht unter Stress und ist am anfälligsten für Infektionen.

Pyelonephritis verursacht nicht nur physiologische Unannehmlichkeiten. Das Fortschreiten der Erkrankung während der Schwangerschaft führt zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen bis hin zu einer Fehlgeburt.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine Reihe von medizinischen Maßnahmen, die von einem Arzt verordnet werden, helfen, Probleme zu vermeiden.

Pyelonephritis: Merkmale und Arten der Krankheit

Pyelonephritis gehört zur Kategorie der Infektionskrankheiten. Die Erreger sind pathogene Mikroorganismen (häufiger Enterobakterien und verschiedene Kokken). Durch das Blut und die Harnleiter in die Nieren eindringend, verursachen Bakterien Entzündungsherde im interstitiellen Gewebe, im Becken und in den Kelchen.

wichtig Wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird, wird ständig neues Parenchym mit der Bildung von Narben an der Stelle der toten Stellen in den Prozess einbezogen. Dies kann schließlich zu Nierenversagen führen.

Es werden zwei Arten von Pyelonephritis diagnostiziert:

  • akut, bei der sich ein eitriger Entzündungsprozess im Nierenbecken und in den Kelchen entwickelt. Es tritt in der Regel in einer Niere während der Schwangerschaft auf - in der richtigen;
  • chronisch, resultierend aus einer unzureichenden Therapie einer akuten Krankheit. Manchmal tritt es als Komplikation anderer entzündlicher Prozesse (z. B. Blasenentzündung) oder gynäkologischer Probleme auf. Häufiger ist es zweiseitig.

Ursachen der Krankheit bei Schwangeren

Die direkte Ursache der Krankheit sind Mikroben, die in das Gewebe eindringen. Ärzte führen die Schwangerschaft auf einen der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Pyelonephritis zurück. Dies ist auf eine Reihe von miteinander zusammenhängenden Umständen zurückzuführen.

  • Physiologische Merkmale. Die Gebärmutter der Frau nimmt an Größe zu, komprimiert die Harnwege, was den Abfluss von biologischer Flüssigkeit erschwert. Der Druck baut sich in einer überfüllten Blase auf. Es tritt ein Phänomen auf, das als vesikoureteraler Reflux bekannt ist: der Rückfluss von Urin in den Harnleiter.
  • Veränderung des Hormonspiegels. Das von der Plazenta produzierte Progesteron entspannt die glatte Muskulatur der Blase, provoziert eine Harnleiterhypotonie und eine Dehnung des Nierenbeckens. Die Schutzfunktionen des Körpers sind geschwächt.
  • Eitrige und ansteckende Krankheiten (Furunkulose, chronische Mandelentzündung) reduzieren die Immunität eines bereits geschwächten Organismus. Das Fehlen von Schutzmechanismen trägt zum leichten Eindringen der bakteriellen Mikroflora bei.

Stehende Flüssigkeit ist ein idealer Nährboden für Bakterien.

Symptome der Krankheit

Eines der Hauptsymptome der Pyelonephritis sind Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Oft konzentrieren sich werdende Mütter nicht auf sie und führen unangenehme Empfindungen auf die erhöhte Belastung der Wirbelsäule zurück.

wichtig Schmerzen während der Schwangerschaft treten normalerweise auf der rechten Seite auf und sind lokaler Natur.

Bei folgenden Symptomen können Sie einen Arztbesuch nicht verschieben:

  • erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, oft begleitet von scharfen Schmerzen;
  • trüber Urin, manchmal mit eitrigem Ausfluss;
  • störung des Verdauungssystems;
  • Schmerzen im Nierenbereich werden bei Bewegung oder Klopfen schlimmer.

wichtig Eine chronische Krankheit kann asymptomatisch sein und sich nur mit schmerzenden Lendenschmerzen manifestieren. Manchmal kommt es in den Morgen- und Abendstunden zu einem Temperaturanstieg.

Diagnostik der Pyelonephritis

Die Symptome der Pyelonephritis ähneln denen anderer entzündlicher und infektiöser Erkrankungen. Forschung hilft, eine korrekte Diagnose zu stellen:

  • : zeigt eine strukturelle Veränderung der Nieren; die Methode ist für den Fötus sicher (im Gegensatz zu);
  • : allgemein, nach Nechiporenko, der Test von Zimnitsky - die zuverlässigsten diagnostischen Methoden. Sie helfen, eine asymptomatische Krankheit durch das Vorhandensein von Bakterien, Proteinen, Leukozyten im Urin zu erkennen, den Funktionszustand der Nieren und die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen;
  • Ein biochemischer Bluttest ist wichtig, um hohe Harnstoff- und Reststickstoffspiegel zu erkennen - Symptome einer Nierenentzündung.

Die Diagnose der Pyelonephritis wird unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Warum ist eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft gefährlich?

Die Gefahr einer Pyelonephritis für die werdende Mutter und den Fötus wird nach dem Risikograd beurteilt:

  • Grad I ist durch eine akute unkomplizierte Entzündung gekennzeichnet; leicht zu behandeln; bei rechtzeitiger Therapie stellt die Krankheit keine Bedrohung dar, aber in einem vernachlässigten Zustand ist eine Infektion des Fötus möglich;
  • Grad II tritt normalerweise mit einer Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis auf, die in der Vorgeschichte der werdenden Mutter vorhanden ist. Sie ist durch häufige Komplikationen gekennzeichnet. Bei rechtzeitiger Therapie ist die Prognose günstig;
  • Der III. Grad der Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer schwangeren Frau dar. Dies ist normalerweise mit der Entwicklung eines schweren Nierenversagens, einer späten Toxikose, verbunden. Dazu gehört auch die Pyelonephritis der einzigen Niere. Eine Schwangerschaft ist in diesem Fall kontraindiziert.

wichtig Pyelonephritis kann eine intrauterine Infektion des Fötus hervorrufen und eine Frühgeburt verursachen. In schweren Fällen jederzeit einen spontanen Schwangerschaftsabbruch veranlassen.

Verschlimmerung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Eine Verschlimmerung der Erkrankung während der Schwangerschaft wird häufiger bei chronischer sekundärer Pyelonephritis beobachtet, die von anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem begleitet wird oder als Komplikation nach einer Infektion auftritt.

Akute Pyelonephritis tritt normalerweise nach 20-30 Wochen auf. Kann durch Verstopfung der Harnwege verursacht werden.

Eine Exazerbation der Pyelonephritis ist oft die Ursache. Der Zustand ist schwer zu behandeln. Es verursacht Komplikationen in Form einer Dysfunktion der Plazenta, der Entwicklung einer intrauterinen fetalen Pathologie.

Behandlung von Pyelonephritis in der frühen und späten Schwangerschaft

Pyelonephritis bezieht sich auf Krankheiten, die eine sofortige Behandlung erfordern. Die Veranstaltung zielt darauf ab, pathogene Mikroorganismen zu zerstören, die den Entzündungsprozess verursachen. Antibiotika können das Problem lösen. Die Komplexität der Behandlung ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Wirkung antibakterieller Wirkstoffe auf den Fötus zu berücksichtigen. Die meisten Medikamente stellen eine Gefahr für das ungeborene Kind dar.

Die Behandlungsmethoden hängen von der Form der Pyelonephritis und der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • halbsynthetische Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Ampicillin, Amoxicillin) gelten als sicher genug, sind aber nicht hochwirksam. Wird im ersten Trimester verschrieben, wenn der Fötus besonders anfällig ist. Wird verwendet, um leichte Entzündungen zu behandeln;
  • Antibiotika der Makrolidgruppe (Erythromycin) oder Cephalosporin (Cephalexin, Ceftazidim) können ab dem zweiten Trimester eingenommen werden. Verschrieben zur Behandlung einer chronischen Krankheit im akuten Stadium unter strenger Laborkontrolle biochemischer Parameter;
  • krampflösende Medikamente lindern nicht nur Schmerzen, sondern lindern auch Entzündungen. Im ersten Trimester können Sie No-Shpa, Paracetamol, einnehmen: Die Medikamente dringen in die Plazenta ein, sind aber für den Fötus sicher. Ab dem zweiten Trimester werden Spazmalgon, Baralgin verschrieben;
  • eine spezielle Reihe von Übungen ermöglicht es Ihnen, den Druck auf die Harnleiter zu reduzieren und die Bewegung des Urins wiederherzustellen;
  • ab dem ersten Trimester verschrieben, um die Immunität wiederherzustellen;
  • Phytotherapie wird ab dem ersten Trimester parallel mit Antibiotika als Ergänzung eingesetzt. Bewährt haben sich spezielle pharmazeutische pflanzliche Heilmittel: Phytolysin und andere.

wichtig Sulfonamide, Tetracycline, Aminoglykoside sind für den Fötus tödlich. Die Einnahme dieser Medikamente ist in jedem Stadium der Schwangerschaft verboten.

Prävention von Pyelonephritis

Um die Wahrscheinlichkeit einer Pyelonephritis zu verringern, hilft dies einer Frau, die persönliche Hygiene einzuhalten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und die richtige Ernährung zu gewährleisten. Es ist notwendig, infektiöse Herde (z. B. Karies) zu beseitigen.

Wenn die werdende Mutter eine chronische Pyelonephritis oder Zystitis in der Vorgeschichte hat, kann der Arzt zusätzlich zu einer besonderen Beobachtung Folgendes verschreiben:

  • Pflanzenantiseptika (Kanephron N);
  • Medikamente zur Stimulierung der Immunität (Cordyceps);
  • Pflanzenheilkunde;
  • Labortests.

Pyelonephritis nach der Geburt

Eine Exazerbation der Pyelonephritis kann in der postpartalen Phase auftreten. Die Krankheit ist durch Fieber und Schmerzen beim Wasserlassen gekennzeichnet.

Basierend auf den Ergebnissen von Blut- und Urintests werden Antibiotika und eine Flüssigkeitstherapie verschrieben.

wichtig Bei der Einnahme von Antibiotika ist das Stillen verboten.