Asphyxie von Neugeborenen während der Geburt: Folgen, Ursachen, Hilfe, was im höheren Alter passieren wird. Komplikationen während der Geburt und Geburt

Dies ist eines der spannendsten Themen sowohl für die werdende Mutter als auch für ihre Familie. Besonders, Wenn Eine schwangere Frau ist eine beeinflussbare Natur, dann wird das Warten auf den Tag der Geburt, wenn sie näher rückt, zu einer echten Prüfung. Aber lohnt es sich, sich Sorgen zu machen? Schließlich ist es keineswegs eine Tatsache, dass etwas mit Ihnen nicht stimmen wird. Besonders, Wenn Schwangerschaft läuft gut u ohne Komplikationen und körperlich bist du fit. Über Horrorgeschichten aus den Lippen von "Erfahrenen" ist es besser zu vergessen. Viele Menschen sind gut darin, ihre Gefühle oder das, was ihnen jemand gesagt hat, zu verschönern und zu übertreiben. Aber leider gibt es auch echte Fälle, in denen der Geburtsvorgang durch das eine oder andere Phänomen erschwert wird. Sie müssen dies wissen, um rechtzeitig reagieren und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen zu können. Keine Sorge, kompetente Spezialisten und moderne Technologie ermöglichen es ihnen, alle schwierigen Aufgaben zu lösen, die im Moment der Geburt des Babys vor ihnen liegen.

Die moderne Medizin ermöglicht es, mögliche Ursachen zu erkennen und vorzubeugen Komplikationen lange vor dem X-Tag. Daher schwierig Geburt ist heutzutage eine Seltenheit. Der Arzt sieht in der Regel sofort, was zu tun ist. Vielleicht wird er der Frau Medikamente verabreichen, die die Wehentätigkeit fördern, vielleicht entscheidet er sich für eine der bekannten Methoden der Schmerzlinderung usw. Schauen wir uns einige der Komplikationen an, die während der Geburt auftreten können.

verweilen Geburt

Es gibt jedoch Umstände, unter denen Geburt dauern wirklich länger als gewöhnlich und in diesem Fall langwierig Geburt Stellen Sie normalerweise fest, wann die Wehen langsam voranschreiten, gemessen daran, wie sich der Kopf des Babys senkt und der Gebärmutterhals sich ausdehnt.

Es gibt drei Hauptgründe für verzögerte Wehen. Es kann sein:

  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Arbeitstätigkeit. Zum Beispiel hat eine Frau nicht periodische Wehen. Sie können zu kurz, schwach oder selten sein. Im Gegenteil, sie können sehr stark und häufig sein. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall sind Kontraktionen unwirksam und führen nicht zu einer vollwertigen Arbeitstätigkeit. Wenn ein Sind die Kontraktionen zu träge und selten, kann eine Stimulation der Gebärmutter eingesetzt werden. Dafür wird eine Frau an einen Tropf gesetzt. Wenn ein im Gegenteil, sie versuchen, die Aktivität der Gebärmutter mit Schmerzmitteln oder Epiduralanästhesie zu beruhigen.
  • Komplikationen im Zusammenhang mit dem Kind. Es ist möglich, dass es einer Frau schwer fällt zu gebären, weil das Kind sehr groß ist oder nicht richtig gelagert ist. Es ist bekannt, dass das Baby einige Zeit vor der Geburt mit dem Kopf nach unten installiert wird. Gleichzeitig wird sein Kopf gesenkt und sein Kinn an seine Brust gedrückt. Dies ist eine erfolgreiche, von Natur aus durchdachte Pose, die für die Geburt am günstigsten ist. Aber es kommt vor, dass das Baby den Kopf nicht gesenkt hat und bei der Geburt das Kinn zuerst „herauskommen will“. In diesem Fall vergrößert sich der Durchmesser gegenüber der Beckenöffnung, und obwohl der Kopf des Babys in Größe und Form ganz normal sein kann, vergrößert seine Position künstlich die Größe, die durch den Geburtskanal passieren muss, was zu einer gewissen Verzögerung der Wehen führt. Wenn ein In der zweiten Wehenphase hat das Kind den Kopf nicht richtig gedreht (und das passiert normalerweise), dann trifft der Arzt eine Entscheidung und dreht den Kopf mit Hilfe einer Geburtszange oder eines Vakuumextraktors. Wenn ein und es nicht hilft, machen Sie einen Notkaiserschnitt. Es ist sehr selten, aber es passiert immer noch, wenn der Kopf des Babys mit seiner Seite zur Beckenöffnung zeigt, und in einigen Fällen kann der präsentierende Teil das Gesicht oder sogar die Stirn des Kindes sein. Auf der Grundlage jeder spezifischen Situation wird eine Entscheidung über die Art und Weise der Durchführung der Lieferung getroffen. Gleiches gilt für Situationen in Bezug auf die Präsentation des Fötus in Beckenendlage (Breech). Natürlich Geburt Bei einer Beckenendlage sind sie gefährlicher, denn wenn das Kind den Geburtskanal passiert, wird die gesamte „Arbeit“ von seinem Gesäß ausgeführt, und der Kopf des Kindes hat einfach keine Zeit, sich an den darauf ausgeübten Druck anzupassen und sich zu verändern seine Form richtig. Da der Kopf bei einer natürlichen Geburt mit Beckenendlage anfälliger ist, ist seitens der Geburtshelfer und Gynäkologen besondere Vorsicht geboten. Die häufigste Entbindungsmethode ist in diesem Fall ein Kaiserschnitt. Besonders, Wenn Erstgebärende Frau. Wenn ein der Fötus ist sehr groß und es besteht die Gefahr einer Dammruptur, oder Wenn Bei akuter fetaler Hypoxie ist eine Episiotomie (Dissektion des Perineums von der Mitte zur Seite) oder Perineotomie (Einschnitt zum Anus) möglich. Diese Manipulationen werden auch bei Beckenendlage, Frühgeburt oder wenn festgestellt wird, dass das Wasser grün ist, durchgeführt.
  • Komplikationen im Zusammenhang mit dem Geburtskanal. Zu diesem Typ Komplikationen beziehen sich auf ein schmales Becken. Dies impliziert, dass der Geburtskanal, der von den Beckenknochen sowie den Weichteilen des Gebärmutterhalses und der Vagina gebildet wird, viel enger als gewöhnlich sein kann. In diesem Fall Geburt per Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn ein das Becken ist leicht verengt, natürlich Geburt. Es ist eine Situation möglich, in der die Beckendimensionen normal sind und Komplikationen die Folge anderer Anomalien des Geburtskanals sind (Tumorbildungen, wie z. B. Uterusmyome oder Ovarialzysten; fester Damm).

Verfrüht Geburt

Verfrüht Geburt zum Teil kann es auf Komplikationen zurückgeführt werden, da ein zwischen der 28. und 37. Schwangerschaftswoche geborenes Baby sehr schwach ist und während des Geburtsvorgangs leidet. Bei einem solchen Baby sind die Organe und Systeme nicht ausreichend entwickelt, das Gewicht beträgt 0,5-2,5 kg. Frühgeborene erleiden während der Geburt häufiger Geburtsverletzungen, da ihre Knochen sehr weich sind. Viele Frühgeborene müssen auf der pädiatrischen Intensivstation überwacht werden.

Fötale Not

Sprechen Sie über Not Wenn Der Fötus hat einen Sauerstoffmangel. Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten dieses Zustands: Klemmen der Nabelschnur, Umschlingung um den Hals oder Körper des Kindes, Blutung durch vorzeitige Ablösung der Plazenta. Stress entsteht oft durch übermäßigen Druck auf den Kopf des Babys während kurzer, intensiver oder längerer Wehen. In diesem Zustand ändert sich die Herzfrequenz und Herzfrequenz des Kindes (es kann über 160 oder unter 100 Schlägen pro Minute bei einer Frequenz von 120 liegen).

Wenn ein Fruchtwasser hat eine gelbe oder braune Farbe, was auf das Vorhandensein von Mekonium hinweist. Dies ist eine Folge von Stress. In diesem Fall besonders Wenn Es liegt eine Verletzung des Herzrhythmus vor, führen Sie eine gründliche elektronische Überwachung des Fötus durch. Es kann entschieden werden, eine kleine Blutprobe des Kindes durch eine Punktion in der Kopfhaut zu entnehmen. Mit einer elektronischen Maschine wird der Säuregehalt gemessen, der die Schwere des fetalen Zustands bestimmt. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird eine Entscheidung über die Art der Lieferung getroffen.

Schnurvorfall

Dies ist eine gefährliche Situation, da die abgeklemmte Nabelschnur das Baby nicht mit Sauerstoff versorgt, was mit Hypoxie und bei längerer Kompression mit dem Tod droht. In diesem Fall dringend Geburt. Eine Situation entsteht, wenn die Schlaufe der Nabelschnur unterhalb des präsentierenden Teils des Kindes liegt und in die Vagina innerhalb der Fruchtblase ragt oder herausfällt, Wenn die Membranen der fötalen Blase sind bereits gerissen.

Blutungen während der Geburt

Blutungen können sich während der Geburt oder in der frühen Zeit nach der Geburt entwickeln und ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko (und manchmal das Leben) für die Mutter und das ungeborene Kind darstellen. Die häufigste Ursache für Blutungen sind Probleme im Zusammenhang mit dem Zustand der Plazenta. Dies gilt insbesondere Wenn chronisch entzündliche Erkrankungen der Gebärmutterschleimhaut (insbesondere unbehandelt oder unterbehandelt), es gab „alte“ Verletzungen der Beckenorgane und Narben an der Gebärmutter, bei einer Frau wurden Uterusmyome und andere Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane, hormonelle Störungen, endokrine Erkrankungen diagnostiziert Erkrankungen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einige Erkrankungen der Nieren und der Leber. Darüber hinaus kann die Ursache für Blutungen während der Geburt ein Trauma während der Schwangerschaft oder eine große Anzahl von Abtreibungen, Fehlgeburten und / oder Geburten im Leben einer Frau sein.

Wenn ein Blutung noch geöffnet, wird der Arzt in mehrere Richtungen gleichzeitig handeln. In diesem Fall werden der Frau spezielle Blutersatzlösungen und Blutprodukte über große Venen infundiert. Auch (zur Verbesserung der Blutgerinnung) - frisches gefrorenes Plasma, Erythrozytenmasse. Oft wird eine Maske mit befeuchtetem Sauerstoff auf das Gesicht einer Frau aufgetragen. Überwachen Sie zu diesem Zeitpunkt sorgfältig den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung des Blutes der Gebärenden. Die Frau wird in einen Narkosezustand versetzt, um die weitere chirurgische Behandlung durchzuführen.

Pausen während der Geburt

Geweberisse während der Geburt sind eine der häufigsten Komplikationen generischer Prozess. Sie können unterschiedliche Ursprünge und Folgen haben. Dies können Risse im Damm, in der Vagina, im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutter selbst sein.

Dammrisse sind in der Regel oberflächlich in Form von Rissen und Abschürfungen, bluten nicht und heilen innerhalb weniger Tage nach der Geburt des Babys. Um Dammgeweberissen vorzubeugen, wird empfohlen, den Damm auch während der Schwangerschaft auf die Geburt vorzubereiten (Einschränkung des Verzehrs von Fleischprodukten und Erhöhung des Verzehrs von Pflanzenöl, Durchführung spezieller Übungen für Schwangere usw.). Eine Frau sollte wissen, dass Entspannung während der Geburt eine hervorragende Vorbeugung gegen Dammrisse ist, da bei angespannten Muskeln die Wahrscheinlichkeit von Geweberissen erheblich zunimmt.

Vaginalrisse können ebenso wie Dammrisse spontan oder heftig sein (als Folge der Aktivitäten von Ärzten). Ursachen spontaner Vaginalbrüche - schnell Geburt, Wenn eine Frau hat eine unterentwickelte kurze (oder schmale) Vagina oder ein schmales Becken. Normalerweise sind spontane Vaginalrupturen eine Fortsetzung von Rupturen in anderen Teilen des Geburtskanals, meistens im Perineum. Heftige Rupturen der Vagina treten aufgrund der Verwendung von Geburtszangen, Vakuumextraktion des Fötus und anderen anderen auf. Bei der Behandlung von Vaginalrissen vernäht der Arzt diese mit separaten Katgutnähten. Tiefe Vaginalrisse werden unter Vollnarkose genäht. Es ist sehr wichtig, dass diese Operation von einem Fachmann durchgeführt wird.

Manchmal kommt es vor, dass Weichteilrisse sehr erheblich sein und schwerwiegende Folgen haben können. Dies gilt insbesondere für den Bruch der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses. Leider führen solche Brüche oft zum Tod des Babys und (oder) der Gebärenden. Mögliche Gebärmutterruptur Wenn die Frau zuvor einen Kaiserschnitt hatte oder Wenn Aus irgendeinem anderen Grund hat sie eine Narbe an ihrer Gebärmutter. Im Falle einer Gebärmutterruptur wird die Wehentätigkeit dringend gestoppt, indem die Frau in eine allgemeine Tiefenanästhesie eingeführt und die erforderlichen Manipulationen durchgeführt werden. Wenn ein der Bruch selbst ist nicht aufgetreten, aber es droht sein Auftreten, oder der Bruch beginnt gerade, ein Notkaiserschnitt wird durchgeführt, da in diesem Fall die Chance besteht, das Baby zu retten.

postpartale Blutung

Sicherlich, ohne Blutverlust während der Geburt und einige Zeit danach ist unmöglich. Jede Wunde blutet. Während der Geburt ist der Bereich der resultierenden Wunde groß genug, sodass die Blutung mehrere Tage anhält. Manchmal können Blutungen nach der Geburt jedoch ziemlich stark sein. Es ist möglich, dass der Grund dafür ein Dammschnitt oder ein Riss des Damms (manchmal des Gebärmutterhalses) ist. Wenn ein Es gibt keine Risse oder Schäden, dann stellt der Arzt fest, ob die Gebärmutter zu entspannt ist oder ob ein Fragment der Plazenta darin verbleibt.

Manchmal können Blutungen mehrere Tage später oder sogar drei bis vier Wochen nach der Geburt auftreten. Einer der Gründe für dieses Phänomen sind hormonelle Veränderungen. Auch eine infektiöse Entzündung kann die Ursache sein. Wenn ein Ein kleines Fragment der Plazenta verbleibt in der Gebärmutter, der Arzt wird Medikamente verschreiben. Wenn ein ist dies unwirksam, kann eine Kürettage des Uterus erforderlich sein.

Die Angst ist völlig berechtigt, denn oft muss sich eine Frau während der Geburt mit bestimmten Komplikationen auseinandersetzen. In diesem Artikel werden wir die häufigsten Komplikationen während der Geburt analysieren.

Pausen während der Geburt

Geweberisse während der Geburt sind die häufigste Komplikation – darunter können Damm, Scheide, Gebärmutterhals und die Gebärmutter selbst leiden. Tränen können mild sein – kleine Risse und Abschürfungen, die wenig Beschwerden verursachen, aber ohne Operation schnell heilen.

Brüche sind das Ergebnis eines medizinischen Eingriffs, und es gibt spontane. Spontane Brüche treten am häufigsten aufgrund einer zu schnellen Geburt auf, wenn die Vagina keine Zeit hat, sich von selbst zu öffnen, und auch aufgrund einer zu engen Vagina. Heftige Rupturen treten aufgrund medizinischer Eingriffe mit Geburtszangen, Vakuumextraktion usw. auf. Meistens treten heftige Rupturen genau dann auf, wenn.

Wie man etwas vorbeugt?

Lediglich schwache Brüche in Form von Rissen und Abschürfungen können verhindert werden. Dazu ist es notwendig, den Damm während der Schwangerschaft vorzubereiten - um spezielle Übungen zu machen, zum Beispiel eine leichte Massage mit Pflanzenölen. Auch die Ernährung hilft - eine große Anzahl pflanzlicher Lebensmittel erhöht die Gewebeelastizität. Es wird empfohlen, zu lernen, wie man richtig atmet und entspannt – entspannte Muskeln werden von der Geburt weniger gerissen als angespannte.

Während der Geburt achtet der Arzt auf den Zustand der Vagina - wenn sie beginnt, sich weiß zu verfärben, steigt der Druck darin an, in diesem Fall macht der Arzt einen Schnitt im Perineum (Episiotomie). Der Einschnitt wird später vernäht und heilt viel schneller als mehrere Risse und Abschürfungen.

Gewalttätige und spontane Brüche schwerwiegenderer Natur können nicht verhindert werden. In diesem Fall näht der Arzt unter örtlicher Betäubung.

Unabhängig von der Art der Lücken kann die Frau in den nächsten Tagen nach der Geburt nicht sitzen, da sich die Nähte auflösen können.

Arbeitsstörungen

Es gibt eine schwache und heftige Wehentätigkeit, die zu bestimmten Komplikationen führen kann.

Schwache Wehentätigkeit tritt am häufigsten bei Primiparas auf und ist durch schwache und seltene Kontraktionen gekennzeichnet, aufgrund derer sich der Gebärmutterhals nicht vollständig öffnen kann, wodurch dies möglich ist.

Gewalttätige Arbeitstätigkeit hingegen verläuft zu schnell und ist durch starke und häufige Wehen gekennzeichnet. Tritt am häufigsten in Mehrgebärenden auf. Eine schnelle Geburt kann zu einem Trauma des Kindes, fötaler Hypoxie und Dammrissen bei der Mutter führen.

Was zu tun ist?

Bei schwacher Wehentätigkeit verabreichen die Ärzte in der Regel Medikamente, die die Wehen anregen. Helfen die Medikamente nicht, wird ein Kaiserschnitt verordnet.

Bei gewalttätiger Wehentätigkeit verabreichen Ärzte Medikamente, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren. Am häufigsten wird eine Epiduralanästhesie durchgeführt - der Anästhesist injiziert Schmerzmittel in den Spinalkanal, wodurch sich die Uteruskontraktionen wieder normalisieren.

Blutung

Es kann sowohl während der Geburt als auch in den darauffolgenden Stunden nach der Geburt auftreten. Blutungen bedrohen Mutter und Kind. Blutungsursachen können Uterusmyome, entzündliche Prozesse in der Gebärmutter, Hormonstörungen, Plazenta, Narben nach vorangegangenem Kaiserschnitt usw. sein.

Kommt es während der Geburt zu Blutungen, wird der Schwangeren ein Katheter mit Blutersatzmitteln angelegt und zusätzlich ein Notkaiserschnitt durchgeführt.

Sauerstoffmangel (Hypoxie)

Während der Geburt kann sich die Nabelschnur um den Hals des Babys wickeln, die Nabelschnur kann geklemmt werden und es kann auch vorkommen - all dies kann zu fetaler Hypoxie führen, d.h. Sauerstoffmangel. Auch die Ursache für Hypoxie kann eine zu schnelle und zu lange Geburt sein. In diesem Fall ist der einzige Ausweg die operative Entbindung.

Zusammenfassen

Die Geburt ist eine schwere Prüfung für die Mutter, sowohl physisch als auch psychisch. Aber Sie müssen verstehen, dass auch viel von Ihnen abhängt - die Fähigkeit, richtig zu atmen, sich zu entspannen, moralische Bereitschaft kann Ihnen helfen, die Geburt schnell und einfach zu ertragen. Versuchen Sie, sich im Voraus auf dieses bedeutende Ereignis vorzubereiten, und vergessen Sie nicht, Gymnastik zu machen, die inneren Muskeln zu stärken, damit es weniger Komplikationen gibt und der Genesungsprozess schnell verläuft.

Es verlief perfekt, während der Geburt des Babys und bis zu 28 Tage danach kann es bei der Mutter zu Komplikationen kommen. Manchmal sind sie so unberechenbar und gefährlich, dass man sich nur auf die Vorsehung und Professionalität der Ärzte verlassen kann.

1. Schädigung der Weichteile des Geburtskanals und des Perineums

Der Kopfumfang des kleinsten termingerechten Babys beträgt mehr als 30 cm.In wenigen Minuten sollte sich das Gewebe des Damms der Mutter in der belastenden Zeit bis zur Geburt auf einen solchen Durchmesser dehnen. Wie hoch die Gefahr von Oberflächenrissen oder tieferen Brüchen an dieser Stelle ist, hängt von verschiedenen Umständen ab. Das sind nicht nur die „Maße“ der Kleinen, sondern auch die Elastizität der Haut der Frau, ihr Verhalten, die Schnelligkeit ihrer Versuche, das Vorhandensein von Krampfadern, die Erfahrung der Hebamme bei der Entbindung.

Risse in der Schleimhaut heilen schnell von selbst ab. Tiefe Risse an Vulva, Schamlippen, Gebärmutterhals und Scheide entzünden sich oft, heilen lange ab und bilden raue, schmerzhafte oder deformierende Narben. Ihr Versagen ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung des Genitalprolaps in der Zukunft bis hin zum Uterusprolaps. Eine Zervixruptur während einer Folgeschwangerschaft kann zu einer drohenden Fehl- oder Frühgeburt führen, aufgrund dichter Narben sind eine verzögerte Öffnung oder wiederholte Rupturen möglich. Ein Riss des rektalen Schließmuskels ist eine lähmende Komplikation, die eine Langzeitbehandlung und sogar eine rekonstruktive Operation erfordert.

Wenn während des Ausbruchs des fetalen Kopfes ein Dammbruch droht, macht die Mutter einen sauberen Einschnitt - eine Episiotomie. Unmittelbar nach der Geburt werden die Ränder zusammengenäht und die „frische“ Naht regelmäßig mit Antiseptika behandelt, um Eiterung zu vermeiden. Solche geheilten Narben nach der Geburt beeinträchtigen das Sexualleben nicht, beeinträchtigen nicht die Empfängnis und das Tragen weiterer Kinder. Aber das Risiko ist sehr hoch, dass die Mutter bei weiteren Geburten wieder Risse bekommt, was einen Dammschnitt bedeutet.

2. Anormale Arbeitstätigkeit

Eine solche Situation kann jederzeit auftreten: von den ersten bis zu den Versuchen. Ärzte wissen, welche der werdenden Mütter gefährdet ist. Aber es ist unmöglich, sicher vorherzusagen, wer und wann pathologisch wird.

Von "träge" Kraft oder kurzen Kontraktionen glättet sich der Muttermund und öffnet sich langsam. Der Fötus „steht“ lange am Ausgang des kleinen Beckens und drückt die Weichteile des Geburtskanals der Frau mit Knochen zusammen. Dies erhöht das Risiko von Brüchen, atonisch bei der Mutter und beim Kind - das Auftreten eines großen Geburtstumors oder Cephalohämatoms auf der Oberseite des Kopfes. Bei beiden kommt es mit größerer Wahrscheinlichkeit zu postpartalen infektiösen Komplikationen, zu deren Vorbeugung und Behandlung eine Antibiotikatherapie erforderlich ist.

Kann die allgemeine Schwäche nicht medikamentös bewältigt werden, ist eine Operation oder der Einsatz von traumatischen Geburtshilfen (Zange oder Vakuumextraktion) notwendig.

Diskoordination

Die Muskelfasern der Gebärmutter kommen nicht gleichzeitig, sondern getrennt zum Tonus. Infolgedessen gibt es keine normalen Kontraktionen, die den Gebärmutterhals glätten und den Fötus allmählich herausdrücken. Chaotische, krampfartige, scharfe Kontraktionen der Muskeln des Uteruskörpers sind eine große Gefahr des Platzens oder Ablösens der Plazenta - Bedingungen, die das Leben des Fötus und der arbeitenden Frau bedrohen. Reagieren Medikamente nicht sehr schnell auf die ersten auftretenden Symptome einer Diskordanz, wird ein Notfall durchgeführt.

Gewalttätige Arbeitstätigkeit>

Übermäßige Stärke, Häufigkeit oder Dauer der Kontraktionen sind schwächende Schmerzen für die Frau in der Wehen, das Risiko einer Ruptur der Gebärmutter und des Perineums. Die Krümel bekommen auch: Geburtsverletzungen, die Folgen von Sauerstoffmangel von leichten neurologischen Störungen bis hin zum intrauterinen Tod.

3. Vorzeitiger Ausfluss von Fruchtwasser

Je länger das wasserfreie Intervall ist, desto höher ist das Risiko, infektiöse Komplikationen beim Kind und im Wochenbett zu entwickeln. Und eine „trockene“ Geburt ist viel schmerzhafter als mit einer ganzen fetalen Blase.

4. Infektionen

Die Immunität einer Frau nimmt während der Schwangerschaft immer ab, die Geburt ist für ihren Körper schwierig. Risse in der Schleimhaut, Zervixrisse, ein Einschnitt in die Haut des Damms, eine riesige Blutungsfläche in der Gebärmutter im Bereich des Plazentaausflusses – Orte, an denen pathogene Mikroben suchen. Bei ihrer schnellen Vermehrung sind Komplikationen möglich: Entzündungen der Wunden, Endometritis, Gebärmutter, bis hin zur Sepsis. Manchmal ist die Amputation der Gebärmutter die einzige Chance, das Leben einer Mutter zu retten. Der Pilz wird auch aktiviert, was zu einer Verschlimmerung der Soor führt, was die Heilung der Nähte beeinträchtigt. Zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen und deren Behandlung werden strenge, regelmäßige Untersuchungen gynäkologischer Abstriche und Sanierung des Geburtskanals vor und nach der Geburt eingesetzt.

5. Plazentalösung

Infektionen, abnormale Wehen und eine kurze Nabelschnur erhöhen das Risiko einer vorzeitigen Trennung der Plazenta von ihrer Befestigung an der Gebärmutterwand, bevor das Baby geboren wird. Es kommt zu schweren Uterusblutungen und plötzlich hört der Sauerstofffluss zum Fötus auf. Die Ablösung ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die eine dringende Entbindung oder einen Notkaiserschnitt erfordert.

6. Schmales Becken

Ein großer Fötus bei einer Miniaturfrau - anatomische Diskrepanz zwischen der Größe des Geburtskanals und des Fötus - eine Indikation für eine geplante operative Entbindung.

Das Risiko einer klinischen Diskrepanz zwischen dem Beckenumfang der Mutter und der Größe der Krümel tritt bei der Gesichtsdarstellung (also der Kopf ist größer) auf, bei der Nachgeburt (es gibt keine Konfiguration der Schädelknochen). Auswüchse am Kreuzbein von innen, Tumore und Zysten an Kopf und Hals des Kindes, die vor der Geburt nicht erkannt wurden, können zu einem unüberwindbaren Hindernis für den Fortschritt des Babys durch den Geburtskanal werden.

Sowohl anatomisch als auch klinisch verlängert ein enges Becken die Geburt, nimmt bei schmerzhaften Versuchen alle Kraft. Um das Baby zu extrahieren, müssen Ärzte oft eine Geburtszange, eine Vakuumextraktion oder alle möglichen alten traumatischen Methoden zum „Herauspressen“ der Gebärmutter verwenden. Es besteht ein hohes Risiko nicht nur für tiefe Brüche des Halses und des Damms, sondern auch für eine Prellung der Wirbelsäule und eine Dehnung des knorpeligen Schamgelenks. Die Folge ist eine langfristige Symphysitis und die Notwendigkeit einer langfristigen Spezialbehandlung.

7. Blutung

Jede Geburt wird notwendigerweise von einem kleinen (bis zu 0,5% des Körpergewichts der Mutter) begleitet. Myome in der Gebärmutter, Infektionen, große Föten, Mehrlingsschwangerschaften, Geburtsschwäche, festsitzende Plazenta sind nur einige Situationen, in denen eine unvollständige Geburt des Babys (hypotonische Blutung) möglich ist. Dann blutet die riesige Wundfläche am Ansatzort der Plazenta weiter. Viel gefährlicher ist eine atonische Blutung, bei der sich die Gebärmutter nicht nur nicht zusammenzieht, sondern noch mehr entspannt. Eine Frau verliert in wenigen Minuten literweise Blut und kann ohne die tatkräftige Hilfe von Ärzten nicht überleben.

Seltene Komplikationen

8. Chorionkarzinom

In einem von hunderttausend Fällen werden die winzigen Reste der Plazenta nach der Geburt (einschließlich Kaiserschnitt) nicht abgestoßen, sondern wachsen weiter und nehmen die Merkmale eines bösartigen Tumors an. Die entstehenden Knoten im Uterus provozieren wiederkehrende Blutungen unterschiedlicher Intensität. Durch das Eindringen in die Lymphgefäße können sich Chorionkarzinomzotten auf alle Organe ausbreiten, dort Wurzeln schlagen und Metastasen bilden. Die Erkrankung kann während der Schwangerschaft beginnen und sich bereits wenige Monate nach der Geburt als Komplikationen manifestieren.

9. Fruchtwasserembolie

Normalerweise dringen sie aus der Fruchtblase nicht in das Kreislaufsystem der Mutter ein. Bei einem Bruch der Uterusvenen während der Geburt, bei vorzeitiger teilweiser Ablösung der Plazenta, ist jedoch eine Wasseraufnahme in die Gefäße möglich. Die Situation entwickelt sich katastrophal schnell: Sobald die Flüssigkeit die Lunge einer Frau erreicht, stoppt der Gasaustausch in ihr. Der Kopf erhält keinen Sauerstoff mehr, das Wasser provoziert einen Sturz (Schock) und die schärfste Verletzung der Blutgerinnung (DIC) mit Blutungen von buchstäblich überall. Die Sterblichkeit durch massive Embolie liegt selbst in den besten medizinischen Zentren der Welt bei über 80 %.

10. Bruch der Gebärmutter

Eine postoperative Narbe nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt oder nach Entfernung eines Tumorknotens an einer schwangeren Gebärmutter kann sich dehnen und übermäßig dünn werden. Eine „frische“ Naht wird frühestens 4-8 Monate nach der Operation lebensfähig, dh sie hält allen Belastungen stand. Jede körperliche Anstrengung einer schwangeren Frau oder einer Frau, die kürzlich entbunden hat, ein Schlag in den Bauch oder ein Sturz, ganz zu schweigen von Wehen bei der Geburt, und die Gebärmutter wird entlang der Narbe platzen. Nur die Nothilfe von Chirurgen kann die Mutter vor Schmerzschock und massiven Blutungen bewahren.

Das Ende der Schwangerschaft ist die Geburt – die wichtigste Phase, um ein Kind zu bekommen. Normalerweise ist der Körper bereits vollständig auf die Wehen vorbereitet. Aufgrund der Individualität jedes weiblichen Systems treten jedoch manchmal Komplikationen auf. Dies kann auf viele Umstände zurückzuführen sein, beispielsweise auf das Vorliegen chronischer Krankheiten oder einer schwierigen Schwangerschaft.

Komplikationen während der Geburt

Manchmal gehen Ärzte bereits von Komplikationen während oder nach der Geburt aus. Dies kann auf folgende Umstände zurückzuführen sein:

  1. Toxikose, die sich später als gewöhnlich entwickelte.
  2. Chronische Pathologien bei einer schwangeren Frau, insbesondere Organe wie Leber, Nieren oder Herz. Diabetes ist auch gefährlich.
  3. HIV-Infektion bei einer Frau.
  4. Beginn der vorzeitigen Wehen, die vor der 37. Woche einsetzten.
  5. Multiple Schwangerschaft.

All diese Umstände sollten Ärzte dazu ermutigen, die Schwangere bis zur Geburt sorgfältig zu überwachen. Bereits mit 37-38 Wochen wird die Patientin in ein Krankenhaus eingeliefert, um möglichen Komplikationen wie einer Frühgeburt vorzubeugen.

Aber es gibt Situationen, in denen Ärzte vorbestimmte Komplikationen nicht vorhersehen können.

- pathologische Vorperiode

Dieser Zeitraum wird als die Zeit bezeichnet, in der sich der Körper auf den Beginn der Wehen vorbereitet. Der Gebärmutterhals wird weicher. Somit wird es zum Zeitpunkt der Kontraktionen leicht sein, sich zu dehnen.

Wenn die Vorperiode gut verläuft, verspürt die Frau keine starken Schmerzen und Kontraktionen zum Zeitpunkt der Uteruskontraktion sind nicht so häufig. Oft tritt diese Periode nachts auf. In diesem Moment wacht die Gebärende auf, nachdem häufige Wehen eingesetzt haben. Wenn eine Frau in den Wehen ein Gefühl von Angst und Aufregung hat, können die Wehen schmerzhaft sein.

Die Vorbereitungszeit im Normalzustand dauert 7-8 Stunden, manchmal verlängert sich diese Zeit jedoch erheblich. Ärzte betrachten eine solche Vorperiode als Komplikation und nennen sie oft pathologisch. Seine charakteristischen Merkmale können als solche Manifestationen des Körpers dienen:

  1. Die Wehen sind unregelmäßig und anstrengend, die Schmerzen sind nicht nur nachts, sondern auch tagsüber vorhanden, während die Wehen nicht einsetzen.
  2. Wenn sich der Körper auf die Geburt vorbereitet, treten möglicherweise keine charakteristischen Veränderungen in der Gebärmutter auf, sie ist genauso dicht und lang.
  3. In der Vorperiode drückt der Fötus nicht gegen den Ausgang zum kleinen Becken, dies wird vom Gynäkologen bei der Untersuchung festgestellt.
  4. Erhöhter Uterustonus.
  5. Kontraktionen in der Vorbereitungszeit auf die Geburt dauern lange an.

Diese Komplikationen können medikamentös behandelt werden. Unter ihnen:

  1. Medizinischer Traum.
  2. Einnahme von Analgetika.
  3. Beruhigungsmittel verschreiben.
  4. Vitaminkomplexe.
  5. Antispasmodika.

Die Therapie dauert ca. 5 Tage. Dann hören die Kontraktionen auf und werden erst wieder aufgenommen, wenn die Gebärmutter bereit für die Geburt ist. Wenn eine solche Behandlung keine Ergebnisse bringt, wird eine Operation durchgeführt.

- Schwäche der Arbeitstätigkeit

Manchmal hat eine Frau in den Wehen nicht die Kraft, die Geburt abzuschließen. Dieser Zustand wird als Schwäche der Arbeitstätigkeit bezeichnet. Es ist primär und sekundär.

Bei einer primär geschwächten Geburt sollte beachtet werden, dass dieser Zustand ganz am Anfang der Geburt auftritt. Die vorhandenen Wehen sind zu schwach, um das Baby herauszudrücken.

Sekundäre Schwäche entwickelt sich, wenn sie bei normalen starken Wehen zu Beginn der Wehen gegen Ende des Prozesses schwächer werden.

Dieser Zustand droht dem Kind mit Sauerstoffmangel.

Zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems wenden die Ärzte Notfallmedikamente an. Oxytocin wird normalerweise verabreicht, um die Wehen anzuregen. Wenn es eine primäre Geburtsschwäche gab, wird der arbeitenden Frau vorübergehend Ruhe gegeben.

Wenn alles andere fehlschlägt, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

- gewalttätige Arbeitstätigkeit

Die Bedingung ist das genaue Gegenteil der oben beschriebenen. Die Geburt verläuft schnell. All dies droht mit Brüchen im Fortpflanzungssystem einer Frau und Verletzungen bei einem Kind.

Besonders gefährlich ist die Möglichkeit einer frühen Plazentalösung.

Trotz starker Schmerzen zu diesem Zeitpunkt spricht diese Komplikation gut auf eine medizinische Korrektur an. Infolgedessen nimmt der Tonus der Gebärmutter ab, Schmerzen werden reduziert.

- früherer Bruch des Fruchtwassers

Wenn sich der Gebärmutterhals bis zum Ende öffnet, wird Fruchtwasser ausgeschüttet. Nach einer bestimmten Zeit (spätestens 18 Stunden) wird ein Baby geboren. Wenn diese Zeit verzögert wird, kann es zu einer Infektion des Babys, einem Nabelschnurvorfall oder einem Stift aus der Gebärmutter kommen. Wenn das Wasser vor dem Öffnen des Gebärmutterhalses abgeflossen ist, wird die Wehentätigkeit angeregt oder eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

- vorzeitige Ablösung der Plazenta

Wenn das Wehenmanagement nach Plan verläuft, sollte die Plazentalösung nach der Geburt des Babys beginnen. Erst nach der Geburt der Plazenta kann die Geburt als abgeschlossen betrachtet werden.

Wenn eine vorzeitige Ablösung der Plazenta begonnen hat, kann dies auf starke Kontraktionen oder Probleme mit der Blutgerinnung hinweisen. Wenn dieser Prozess nicht rechtzeitig verhindert wird, beginnt die Frau zu bluten und der Fötus kann eine Hypoxie erfahren. Normalerweise führt eine vorzeitige Ablösung zu einer chirurgischen Entbindung, dh einem Kaiserschnitt.

- bricht bei einer Frau ein

Wenn kleine Lücken aufgetreten sind, gelten sie als Norm, nach der Geburt wird eine Behandlung verordnet und alles vergeht in kurzer Zeit. Große Lücken gelten jedoch als Komplikation, sie können aufgrund der Größe des Fötus oder als Folge gewaltsamer Arbeitstätigkeit auftreten.

Ärzte können solche Lücken vorhersagen, daher wird vorab ein chirurgischer Schnitt vorgenommen, der später vernäht wird. Ein solcher Schnitt wird viel schneller und einfacher gestrafft als natürliche Brüche.

- schmales Becken

Die Diagnose wird entweder unmittelbar vor der Geburt beim letzten Ultraschall oder bereits während der Wehen gestellt. Die Gründe für diese Diagnose sind der große Kopf des Fötus im Verhältnis zum weiblichen Becken. Es ist auch möglich, dass das Baby so gedreht wird, dass es die Beckenöffnung nicht passieren kann.

- fötale Hypoxie

Bei jeder Wehe erfährt das Kind einen kurzzeitigen Sauerstoffmangel. Aus diesem Grund wird einer Frau vor der Geburt beigebracht, richtig zu atmen, da das Kind während dieses Vorgangs frei mit Sauerstoff versorgt wird. Manchmal tritt eine fetale Hypoxie auf, die mit dem Tod des Kindes endet. Dies kann während heftiger Wehen passieren, als Folge einer Erstickung durch das Umwickeln der Nabelschnur um den Hals, als Folge einer frühen Plazentalösung. Unter solchen Umständen ist es sehr wichtig, Komplikationen rechtzeitig zu vermeiden.

- pränatales Trauma

Eine solche Verletzung kann einem Kind während der Geburt passieren. Dies geschieht als Folge einer heftigen Wehentätigkeit oder wenn eine Frühgeburt begonnen hat, wenn der Fötus noch nicht vollständig entwickelt ist und sich daher durch seine Schwäche auszeichnet. Die Gründe können auch die falsche Position des Kopfes während des Durchgangs der Beckenöffnung oder die falschen Handlungen des Geburtshelfers und Gynäkologen sein.

Postpartale Komplikationen

Nach der Geburt hängt die Möglichkeit von Komplikationen von den individuellen Eigenschaften des Körpers der Mutter ab. Eine solche Bedrohung kann für 6-10 Wochen vorhanden sein. Es ist dieser Zeitraum, der die Zeit für die Genesung und die Rückkehr pränataler Indikatoren bestimmt. Manchmal wird diese Zeit von einer Verschlechterung des Gesundheitszustands begleitet.

Die Gründe sind solche Faktoren:

  1. Geschwächtes Immunsystem.
  2. Erheblicher Blutverlust während der Geburt.
  3. Vitaminmangel und dünnes Blut.
  4. Operativer Eingriff.
  5. Frühzeitiges Ablassen von Wasser.
  6. Gesundheitliche Probleme während der Geburt.
  7. Bildung von Rissen in den Brustwarzen.

Unter solchen Umständen ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und ihn nicht zu verzögern, indem Sie versuchen, das Problem selbst zu beheben.

Im Folgenden sind mögliche Komplikationen für die Mutter nach der Geburt des Babys aufgeführt.

- ungewöhnliche Blutungen

Nach der Geburt ist die Blutung für einige Tage normal. Der Ausfluss ist wie eine starke Menstruation. 3-4 Tagen sind sie leuchtend rot. Nach der Auswahl sind sie nicht so zahlreich und ihre Farbe ist nicht so hell. Nach 6-8 Wochen hört die Blutung auf.

Zu den Komplikationen gehören postpartale Blutungen:

  1. Nach 2 Wochen ist der Ausfluss immer noch so reichlich.
  2. Sie haben einen unangenehmen stechenden Geruch.
  3. Sie haben eitrige Flecken.
  4. Blutungen hingegen können mit einer Verzögerung gering sein, eine solche Entladung wird auch als pathologisch angesehen.
  5. Der Klecks wurde 4-5 Wochen früher als geplant fertiggestellt.

Bei einer Krümmung der Gebärmutter gibt es keinen Ausfluss. Dieses Problem wird von einem Gynäkologen beseitigt.

- postpartale Endometritis

Diese Krankheit kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  1. Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium).
  2. Bei Uterusverletzung des Blutabflusses.
  3. STD.
  4. Das Vorhandensein von unterbrochenen Schwangerschaften in der Vergangenheit.
  5. Verwendung schlecht desinfizierter Instrumente durch den Gynäkologen.
  6. Mangelnde persönliche Hygiene.

In diesem Fall ist eine Behandlung obligatorisch, in schweren Fällen wird sie in einem Krankenhaus durchgeführt. Es wird eine Reinigung durchgeführt, die als Vakuumaspiration bezeichnet wird. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Antibiotikatherapie durchführen, die Gebärmutterhöhle waschen und medizinische Zäpfchen verwenden.

Möglicherweise müssen Sie mit dem Stillen aufhören.

- Entzündung der Harnwege

Diese Bedingung wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  1. Die Verwendung von Geburtszangen.
  2. Verletzung der Blase während der Geburt.
  3. Die Verwendung eines Katheters.

Wenn nach der Geburt mehrere Tage lang Beschwerden beim Wasserlassen auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Folgende Aktionen sind nicht überflüssig:

  1. Sie müssen öfter trinken.
  2. Öfter waschen.

Solche Maßnahmen helfen, wenn die Entzündung gering ist.

Auch wenn mit dem Harnsystem alles in Ordnung ist, ist dennoch eine sorgfältige Körperpflege notwendig.

- Bauchfellentzündung

Peritonitis ist nach einem Kaiserschnitt keine Seltenheit. Dies kann durch das Eindringen einer Infektion in den Nahtbereich der Gebärmutter oder durch eine Entzündung der Anhängsel geschehen. Anzeichen der Erkrankung können Blähungen und Bauchschmerzen sowie Fieber sein.

Die einzige Möglichkeit, eine Bauchfellentzündung loszuwerden, ist eine Operation.

Fazit

Alle diese Komplikationen sind gut behandelbar, die Hauptsache ist, sie rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Andernfalls führen sie zu schwerwiegenderen Folgen, die lange und gründlich behandelt werden müssen. Es gibt nicht immer eine Garantie, dass alles ohne Folgen verläuft.

Insbesondere für- Elena Kichak

In der russischen Geburtshilfe gelten viele Arten der Geburt von vornherein als kompliziert, auch wenn bei der Geburt eines Kindes alles normal verlief. Zum Beispiel umfassen sie alle Gattungen:
bei Frauen mit (Präeklampsie);
bei Erkrankungen der Nieren, des Herzens und anderer Organe, Diabetes;
bei HIV-infizierten Personen;
vorzeitig (vor 37 Wochen);
mehrfach, unabhängig von der Anzahl der Früchte;
gemäß .
In all diesen Fällen kann der Geburtsvorgang an sich ganz normal verlaufen, werden aber wegen der potentiellen Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind als kompliziert eingestuft.

Außerdem können während der Geburt Komplikationen auftreten. Dies ist jede gefährliche Situation, die im Voraus nicht vorhersehbar war.

Pathologische Vorperiode. Diese Komplikation noch vor dem Einsetzen regelmäßiger Wehen und der Eröffnung des Gebärmutterhalses. Es liegt in der Tatsache, dass sich die Muskeln der Gebärmutter aus unbekannten Gründen unkoordiniert zusammenziehen und vorbereitende Kontraktionen lange Zeit nicht zu Wehen werden. Eine Frau wird schon vor Beginn der Geburt müde. Es spricht gut auf eine medikamentöse Behandlung an.

Vorzeitiger und früher Bruch des Fruchtwassers. Aus unbekannten Gründen kann das Wasser platzen, bevor die Wehen einsetzen (vorzeitiger Erguss) oder bevor der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist (vorzeitiger Erguss).
Der Zeitraum vom Moment des Wasserabflusses bis zur Geburt eines Kindes sollte 18 Stunden nicht überschreiten. Eine lange wasserfreie Periode kann zu anderen Komplikationen führen: der Entwicklung von Infektionen und Entzündungen, dem Vorfall der Nabelschnur oder des Babystifts aus der Gebärmutter. Daher müssen Sie nach dem Wasserbruch ins Krankenhaus eilen.

Vorzeitige Ablösung der Plazenta. Kann bei sehr starken Uteruskontraktionen oder bei Frauen mit Blutgerinnungsstörungen auftreten. Die Plazenta löst sich von der Gebärmutter, bevor das Baby geboren wird. Da das Kind noch nicht selbst atmet und Sauerstoff von seiner Mutter über die Nabelschnur erhält, beginnt es unter Sauerstoffmangel zu leiden.

Die Größe der Ablösung kann unterschiedlich sein, von einigen Zentimetern bis zur Hälfte oder mehr der Plazenta. Je größer das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Ablösung sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen bei der Mutter und Sauerstoffmangel beim Kind. In den meisten Fällen einer Plazentalösung greifen die Ärzte auf einen Notkaiserschnitt zurück.

Schwache Arbeitstätigkeit. Bei dieser Komplikation verfügt eine Frau nicht über genügend eigene Körperkräfte, um die Geburt abzuschließen. Meistens ist es primär - wenn die Kontraktionen von Anfang an sehr schwach sind und sich nicht verstärken, ist dies eher typisch für Nulliparae-Frauen. Weniger häufig tritt eine sekundäre Schwäche auf - Kontraktionen, die von normaler Stärke sind, werden allmählich schwächer.

Bei schwachen Kontraktionen öffnet sich der Gebärmutterhals sehr schlecht, das Kind kann Sauerstoffmangel entwickeln. Bei leichten Fällen einer Schwäche der Geburtskräfte greifen Ärzte zur Stimulation mit Oxytocin und anderen Medikamenten, in schwereren Fällen kann es sogar zu einem Kaiserschnitt kommen.

Gewalttätige Arbeitstätigkeit. Dies ist das genaue Gegenteil einer schwachen Wehenaktivität, aber es ist weniger verbreitet und eher typisch für Mütter mit Erfahrung. Bei dieser Komplikation verläuft die Geburt so schnell und schnell, dass sie die Mutter zu brechen und das Baby zu verletzen drohen.
Darüber hinaus ist es schmerzhaft und kann manchmal zu einem vorzeitigen Abbruch der Plazenta führen. Zur Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren, und zur Schmerzlinderung - Epiduralanästhesie.

Klinisch schmales Becken. Es tritt auf, wenn die Beckenknochen der Mutter normal groß sind, aber aus irgendeinem Grund den Kopf des Babys nicht passieren lassen. Dies kann beispielsweise bei einem großen Fötus sowie bei einer falschen Position des Kopfes am Beckeneingang der Fall sein. Die Diagnose wird in der Regel bereits während der Geburt gestellt, die sich verzögert, und das Kind bewegt sich lange nicht durch den Geburtskanal. In diesem Fall ist ein Notkaiserschnitt notwendig.

Fötale Hypoxie. Mit anderen Worten, Sauerstoffmangel. Wenn der Sauerstoffzugang zum Kind vollständig unterbrochen wird, spricht man von Asphyxie. Normalerweise tritt bei jeder Kontraktion eine kurzfristige Hypoxie auf, und in den Pausen wird die Sauerstoffversorgung wiederhergestellt.
Eine anhaltende Hypoxie kann sich entwickeln, wenn die Nabelschnur verschlungen ist (dann werden ihre Blutgefäße abgeklemmt), während heftiger Wehen mit starken anhaltenden Kontraktionen, mit vorzeitiger Ablösung der Plazenta und einigen anderen Zuständen. Die Behandlung besteht darin, die Ursache der Hypoxie zu beseitigen und die Geburt schnell abzuschließen.

geht kaputt. Kleine Tränen gelten nicht als Komplikation der Geburt. Tiefe Rupturen können bei heftigen Wehen, einem großen Fötus oder ungelernter Hilfe auftreten. Wenn der Geburtshelfer während der Geburt die Gefahr eines tiefen Risses sieht, wird er in der Regel durchgeführt Perineotomie oder Dammschnitt, - ein künstlicher Dammschnitt, der dann vernäht wird und besser verheilt als ein Riss.

pränatales Trauma. Dies bezieht sich auf das Trauma, das das Kind während der Geburt erlitten hat. Leider ist der Prozentsatz der Kinder, die mit einem vorgeburtlichen Trauma geboren werden, in unserer Zeit immer noch ziemlich hoch. Verletzungen des Kindes können bei heftigen Wehen mit starken Kontraktionen auftreten, und zusätzlich - bei Frühgeburten (das Kind ist noch unreif und schwach), bei unsachgemäßem Einführen des Kopfes in das Becken, bei unqualifizierter Geburtshilfe.