Wie viel Gewicht nehmen Sie während der Schwangerschaft zu? Gewicht während der Schwangerschaft: Norm pro Woche. Was können Sie essen, um eine übermäßige Gewichtszunahme zu vermeiden?

Die größte Angst einer Frau während der Schwangerschaft hängt natürlich mit den Entwicklungsnormen des Babys zusammen. Aber eine allmählich ansteigende Skalennadel kann Panik auslösen. Durch hormonelle Veränderungen verändern sich Geschmacksgewohnheiten und Wünsche, die Portionskontrolle geht verloren und die werdende Mutter beginnt an Gewicht zuzunehmen. Es ist die Aufgabe eines jeden, nicht über die Norm hinauszugehen, um alleine ein Baby auszutragen und zur Welt zu bringen. Es hilft einer Frau auch, die Erholungsphase nach der Geburt schneller zu durchlaufen und zu ihrem Zustand vor der Empfängnis zurückzukehren.

Eine Tabelle mit der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft pro Woche ermöglicht es Ihnen, die Kilos zu kontrollieren, die Sie während der Schwangerschaft zunehmen. Bei plötzlichen Veränderungen ist eine Anpassung der Ernährung und des Tagesablaufs notwendig, um die Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.

Wie kommt es zu einer Gewichtszunahme?

Natürliche physiologische Prozesse führen dazu, dass das Körpergewicht einer schwangeren Frau im Durchschnitt um 10-12 kg zunimmt. Diese Zahl tritt bereits in der 36. bis 38. Woche zum Zeitpunkt der Geburt auf. Der Hauptanteil ist das Gewicht des Babys (3-4 kg) sowie die Gebärmutter, die proportional zur Entwicklung des Kindes wächst (2 kg zusammen mit Fruchtwasser). Auch das Blutvolumen nimmt deutlich zu, es werden 1,5-1,8 kg benötigt, um alle Nährstoffe und Sauerstoff zu transportieren. Es sammelt sich mehr Flüssigkeit im Körper an, es kommt zu Schwankungen im Bereich von 1,5 bis 2,5 kg.

Übergewicht betrifft nicht nur die Mutter, das Kind kann zum Zeitpunkt der Geburt sehr groß sein und der Geburtsvorgang wird bei Körpergewichten über 4 kg erschwert. Es führt zu einer Gewichtszunahme und einer späten Toxikose, die aufgrund des erhöhten Blutdrucks und des Auftretens von Anomalien gefährlich ist. Auch eine Gewichtsabnahme ist insbesondere im zweiten und dritten Trimester unerwünscht.

Korrekte Gewichtsmessung

Die Kontrolle erfolgt unbedingt durch einen Gynäkologen, in Absprache vor dem Termin wiegt eine Krankenschwester die werdende Mutter. Wenn zu Hause eine Waage vorhanden ist und eine Frau selbstständig die zugenommenen Gramm im Auge behält, lohnt es sich, sich an einfache Regeln zu erinnern:

  • Der optimale Zeitpunkt ist der Morgen, direkt nach dem Aufwachen, nach dem Frühstück und auch im Laufe des Tages. Das Gewicht kann variieren und um 500 bis 700 Gramm zunehmen.
  • Wählen Sie für den Wiegevorgang normale Kleidung. Bei der Beratung wird der Faktor schwerer warmer Pullover und massiver Schuhe nicht immer berücksichtigt, daher können die Zahlen für das Wiegen zu Hause und für das medizinische Wiegen unterschiedlich sein.
  • Es lohnt sich, die gewonnenen Daten in einem Notizbuch aufzuzeichnen und gegebenenfalls dem Arzt zu zeigen, um mögliche plötzliche Veränderungen zu überwachen.

Rekrutierungsstandards

Mithilfe der Durchschnittsdaten können Sie die Indikatoren sowohl der schwangeren Frau als auch des Kindes überwachen. Wenn ein Fötus schwanger ist, beträgt die optimale Gewichtszunahme 8 bis 16 kg. Bei Zwillingen steigen die Werte dementsprechend von 16 auf 22 kg. Hierbei handelt es sich um ungefähre Angaben, sie können je nach den physiologischen Eigenschaften der Frau sowohl weniger als auch mehr variieren.

Norm der Gewichtszunahme pro Trimester:

  • Im ersten Trimester findet die Bildung aller inneren Organe und Systeme des Embryos statt, daher ist die Zunahme minimal - nicht mehr als 2 kg. Wenn jedoch während dieser Zeit eine Toxikose beobachtet wird, können Sie im Gegenteil dramatisch abnehmen. danach können alle Kilogramm wieder aufgefüllt werden;
  • im zweiten Trimester ist + 1 kg pro Monat ein guter Indikator, mit diesem Ergebnis können die Schwangere und ihr Arzt zufrieden sein, der Wert pro Woche sollte 330 Gramm nicht überschreiten;
  • Im dritten Trimester wächst das Kind schnell, mit ihm nehmen auch die Gebärmutter, der Ort und die Menge an Fruchtwasser zu, daher gilt eine Zunahme von 1,6 bis 2,3 pro Monat als normal, plötzliche Sprünge sind unerwünscht, das Baby wächst allmählich, und die schnell zugenommenen Kilogramm werden in Form von Fettgewebe für die Figur der Mutter deponiert.

In anderen Fällen kann eine Frau zu Beginn ein Normalgewicht von 10-14 kg zunehmen und diesen Wert dann bis zur Geburt beibehalten. Oder umgekehrt – die Gewichtszunahme erfolgt mehrere Wochen vor der Geburt. Solche physiologischen Merkmale können kein Hinweis auf Entwicklungsstörungen sein, wenn andere Tests und Studien der Norm für einen bestimmten Schwangerschaftszeitraum entsprechen.

Gewichtszunahme pro Woche

Die Analyse von Indikatoren hilft, Routinemomente und Ernährung für den normalen Schwangerschaftsverlauf zu kontrollieren. Die Gewichtszunahme erfolgt ungleichmäßig; bis zur 12.-14. Woche kann die Figur ohne Entschuldigung bleiben. Das intensivste Wachstum findet in der 15. bis 34. Woche statt, und in der Zeit unmittelbar vor der Geburt kann die werdende Mutter etwas an Gewicht verlieren.

Die wöchentliche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft hängt vom anfänglichen Body-Mass-Index der Frau ab. Die Berechnung ist ganz einfach: Das Gewicht muss durch die Körpergröße im Quadrat geteilt werden. Indikatoren von 19 bis 25 gelten als normal, weniger ist ein Mangel an Kilogramm, mehr ist Übergewicht sowie unterschiedliche Grade von Fettleibigkeit. Je weniger die werdende Mutter vor der Empfängnis wog, desto mehr nimmt sie im Laufe der 9 Monate zu (14-16 kg). Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Übergewicht hatte, sollte ihre Gewichtszunahme 8-11 kg nicht überschreiten, und wenn sie fettleibig ist – bis zu 6 kg, bei zwingender Einhaltung einer Diät.

Die Tabelle zeigt das Gewicht einer schwangeren Frau pro Woche in Abhängigkeit vom Body-Mass-Index (BMI).

Gründe für Gewichtsveränderungen

Es ist nicht möglich, Durchschnittswerte zu ermitteln, die für alle Frauen gelten. Es gibt Faktoren, die eine Übergewichtszunahme hervorrufen:

  • das Ausgangsgewicht der Schwangeren, je niedriger es ist, desto schneller wird es durch die zugenommenen Kilogramm über die gesamte Schwangerschaftsdauer wieder aufgefüllt;
  • eine genetisch bedingte Neigung zu Übergewicht macht sich auch bei ausgewogener Ernährung und körperlicher Aktivität bemerkbar;
  • Auch die Höhe spielt eine Rolle; je höher sie ist, desto proportionaler wird mehr gewonnen;
  • Wenn das Kind groß ist, isst die werdende Mutter natürlich mehr und das Gewicht nimmt im dritten Trimester schnell zu;
  • Schwellungen und Wassersucht führen zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper, wodurch sich die Schuppen am Ende des ersten Trimesters vergrößern;
  • Veränderungen des Hormonspiegels führen zu einem unkontrollierbaren Hunger- und Sättigungsgefühl. Wenn Willenskraft nicht hilft, die Portionsmenge zu begrenzen, sind zusätzliche 5-10 kg garantiert;
  • erhöhte Menge an Fruchtwasser, Polyhydramnion führt oft zu Übergewicht, der Zustand erfordert eine ständige ärztliche Überwachung;
  • Bei Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren nimmt die Stoffwechselrate ab und es kommt zu einer natürlichen Gewichtszunahme.

Eine Toxikose des ersten und letzten Trimesters kann zu einem starken Rückgang führen. Die größte Gefahr für den Fötus besteht in der Verschlechterung des Zustands der Mutter in den letzten Wochen. Es ist wichtig, alle biochemischen Parameter ständig zu überwachen.

Die Gefahr der Abweichung von Normen

Verschlechterung der Lebensqualität, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag und Einschränkung der körperlichen Aktivität sind nicht die einzigen Probleme, die neben der Lautstärke auftreten. Sowohl für das Baby als auch für seine Mutter ist die Gewichtszunahme mit gesundheitlichen Risiken verbunden:

  • Krampfadern, Verschlechterung des Herz-Kreislauf-Systems, was einen Nährstoffmangel für das Kind bedeutet;
  • die Belastung der Wirbelsäule und der Druck auf alle inneren Organe nehmen zu;
  • Schwierigkeiten bei der Diagnose des Zustands des Fötus während der Schwangerschaft;
  • Entwicklung von Bluthochdruck und Diabetes;
  • geplanter oder notfallmäßiger Kaiserschnitt;
  • Frühgeburt oder Nachreife;
  • Infektionen des Ausscheidungssystems;
  • mögliche Komplikationen des Geburtsvorgangs, sowohl natürlich als auch während eines Kaiserschnitts;
  • verzögerte Entwicklung des Fötus;
  • Verletzung der Proportionen zwischen Kopf und Becken;
  • die Tendenz des Kindes, in Zukunft Fettleibigkeit und Diabetes zu entwickeln;
  • neurologische Störungen, Episyndrom.

Wie viel Gewicht eine schwangere Frau zunehmen sollte, hängt von ihrem Ausgangsgewicht ab. Um einen normalen Anstieg zu kontrollieren, sollten Sie die grundlegenden Empfehlungen befolgen:

  • lernen, sich richtig zu ernähren, die Ernährung sollte aus einer Vielzahl hochwertiger und frischer Produkte bestehen, Proteine ​​in Form von magerem Fleisch sind erforderlich – Kaninchen, Truthahn, Huhn, Fisch, Hüttenkäse, Käse, Joghurt und Vollmilch;
  • Gemüse und Kräuter helfen, Ihr Gewicht zu stabilisieren; auch traditionelle Früchte und Beeren sollten bevorzugt werden;
  • Fette sollten in Form von Pflanzenölen, Samen und Nüssen vorhanden sein. Es ist wichtig, die Portionsmenge zu kontrollieren.
  • Kohlenhydrate, die für Mutter und Kind von Vorteil sind, sind in Brei und Vollkornbrot enthalten, bei Übergewicht sollte man besser auf Mehlprodukte verzichten;
  • Eine Einschränkung des Salzkonsums hilft, Schwellungen zu vermeiden; es lohnt sich auch, den Konsum von Zucker, im Laden gekauften Säften und Süßigkeiten zu kontrollieren;
  • Eine Reihe von Körperübungen für schwangere Frauen ermöglichen es Ihnen, sich auf den Geburtsvorgang vorzubereiten und kein Übergewicht zuzunehmen, und beschleunigen auch die anschließende Erholungsphase.

Eine schwangere Frau sollte nicht hungern oder eine Diät machen. Die Reduzierung der Portionsgröße und die Aufteilung der Mahlzeiten tragen dazu bei, Ihr Gewicht auf den Normalwert zu stabilisieren.

Viele Frauen beschäftigen sich mit der Frage: „Wie viel kann man während der Schwangerschaft zunehmen, um nach der Geburt eines Kindes das zugenommene Gewicht schnell wieder zu verlieren und die alte Form wiederzuerlangen?“

Dass eine Frau während der Schwangerschaft zunehmen sollte, ist für jeden klar. Allerdings argumentierten einige Ärzte bis vor kurzem, dass eine werdende Mutter nicht „für zwei essen“ sollte – und viele Frauen aßen offensichtlich nicht genug, weil sie eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft befürchteten.

Der Mangel an notwendigen Elementen und das fehlende Körpergewicht führten zu zahlreichen Problemen während der Schwangerschaft, zu schwierigen Geburten und zur Geburt von untergewichtigen und schwachen Kindern.

Frauen, die in einem angemessenen Bereich an Gewicht zunehmen, haben in der Regel eine leichtere Schwangerschaft und Geburt und haben ein geringeres Risiko für Fehl- und Totgeburten.

Kinder, die mehr wiegen, sind tendenziell gesünder; Sie sind auch besser in der Lage, häufigen Krankheiten und Infektionen zu widerstehen. Aber alles muss in Maßen erfolgen – schwangere Frauen, die zu viel zunehmen, können Diabetes entwickeln, daher ist es wichtig, Ihren Urin auf Zucker zu überprüfen.

Übermäßiges Essen und übermäßige Fettleibigkeit sind sehr schädlich, was die Bestimmung der Größe des Kindes erschwert, Schmerzen im Kreuzbein und in den Beinen verursacht, die Müdigkeit zunehmen kann und Krampfadern auftreten. In diesem Fall kann das Kind so groß werden, dass eine natürliche Geburt schwierig oder sogar unmöglich wird. Nach einem Kaiserschnitt treten häufig Komplikationen auf und es ist schwierig, nach der Geburt Gewicht zu verlieren.

Manchmal entspricht die Gewichtszunahme der Mutter nicht dem Geburtsgewicht des Babys.

Sie können 20 kg zunehmen und ein 3 kg schweres Baby zur Welt bringen.

Welche Gefahren birgt eine krankhafte Gewichtszunahme während der Schwangerschaft?

Wenn Sie während der Schwangerschaft zu stark zunehmen, können sowohl für die schwangere Frau als auch für den Fötus Probleme auftreten:

  • Übermäßige Gewichtszunahme ist eines der Symptome einer Spättoxikose, einem ungesunden Zustand einer schwangeren Frau.
  • Eine Spättoxikose kann zum Risiko einer Fehlgeburt führen.
  • In diesem Fall verspürt die Frau Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch.
  • In besonders schweren Fällen sind eine Frühgeburt oder eine vorzeitige Plazentalösung möglich.
  • Übergewicht erschwert die Muskelarbeit.
  • Führt zum Auftreten von Ödemen in den Beinen, der vorderen Bauchdecke und den Armen.
  • Die Rücken- und Wadenmuskulatur beginnt zu schmerzen, die Durchblutung der Beinvenen wird gestört und Krampfadern verschlimmern sich.
  • Eine schwangere Frau wird immer häufiger müde und gereizt.
  • Für den Fötus ist eine späte Toxikose aufgrund chronischen Sauerstoffmangels und sogar des intrauterinen Todes gefährlich. Sehr fettleibige Frauen haben ein höheres Risiko für all diese Komplikationen.

Was ist eine normale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft?

Die normale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft liegt zwischen 7 und 16 kg. Wenn eine Frau eine fragile Struktur hat, kann die Gewichtszunahme bis zu 12 kg betragen, bei großen Frauen bis zu 17 kg. Frauen, die mehr als ein Kind erwarten, sollten zwischen 14 und 22 kg zunehmen, was normal ist.

Die Anzahl der Pfunde, die Sie während Ihrer Schwangerschaft zunehmen, wird von mehreren Faktoren bestimmt, einer davon ist jedoch Ihr Körpergewicht unmittelbar vor der Schwangerschaft.

Es wurde beobachtet, dass Frauen mit geringem Gewicht vor der Schwangerschaft während der Schwangerschaft mehr an Gewicht zunehmen und umgekehrt Frauen mit Übergewicht weniger. Wenn Ihr Gewicht vor der Schwangerschaft im normalen Bereich liegt, liegt Ihre Gewichtszunahme höchstwahrscheinlich im Mittel zwischen 7 und 16 kg, d. h. 11,5 kg.

Wo verteilen sich die zusätzlichen Kilogramm?

In den ersten Monaten der Schwangerschaft muss eine Frau eine Schicht Fettgewebe aufbauen, um sich auf die Milchproduktion und das Stillen vorzubereiten. Diese Fettreserven bleiben nach der Geburt bestehen und verschwinden in der Regel allmählich, wenn die Frau stillt und Sport treibt. Doch die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist nicht nur auf Fett zurückzuführen. Mehr als die Hälfte dieses „zusätzlichen Gewichts“ stammt von der Plazenta, dem Fruchtwasser und dem Baby selbst.

  • Obst - 3400 g
  • Plazenta - 650 g
  • Fruchtwasser - 800 ml
  • Gebärmutter (nimmt während der Schwangerschaft zu) - 970 g
  • Brustdrüsen (Größenzunahme während der Schwangerschaft) - 405 g
  • Erhöhung des Blutvolumens um 1450 ml
  • Zunahme des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens um 1480 g
  • Körperfett – 2345 g

Body-Mass-Index

Um festzustellen, ob das Gewicht der werdenden Mutter übergewichtig, niedrig oder normal für ihre Körpergröße ist, wird in der Medizin ein spezieller Index verwendet – der Body-Mass-Index (BMI).

Body-Mass-Index = Körpergewicht in kg / Körpergröße in Metern zum Quadrat

Beispiel: Größe 1,70 m, Gewicht 60 kg BMI= 60/1,7*1,7=20,7

Wenn Ihr BMI vor der Schwangerschaft unter 20 lag, bedeutet dies, dass Sie vor der Schwangerschaft untergewichtig waren. Sie werden in 9 Monaten wahrscheinlich mehr an Gewicht zunehmen als die durchschnittliche Frau. Die empfohlene Gewichtszunahme für eine Schwangerschaft mit einem BMI unter 20 beträgt 13-16 kg.

Ein BMI vor der Schwangerschaft von mehr als 27 weist auf Übergewicht hin (27-29 bedeutet Übergewicht, mehr als 29 bedeutet Fettleibigkeit). Das bedeutet nicht, dass Sie während der Schwangerschaft versuchen sollten, Gewicht zu verlieren.

Eine Schwangerschaft ist nicht die Zeit für eine Diät

Versuche, während der Schwangerschaft abzunehmen, können sich negativ auf die intrauterine Entwicklung des Babys auswirken. Selbst wenn Sie anfänglich übergewichtig sind, müssen Sie daher während der Schwangerschaft eine bestimmte Menge an Kilogramm zunehmen, normalerweise 7 bis 9 kg.

Wie hoch ist die Gewichtszunahme in jedem Schwangerschaftstrimester?

  • Die durchschnittliche Gewichtszunahme im ersten Schwangerschaftstrimester sollte 1,5-2 kg und etwa 0,5 kg pro Woche betragen;
  • im zweiten Trimester steigt es im Allgemeinen auf 6-7 kg;
  • im 7. und 8. Schwangerschaftsmonat - 0,5 kg pro Woche;
  • im 9. Schwangerschaftsmonat nimmt sie im Vergleich zum 8. Monat um 0,5 kg pro Woche ab, so dass die Gesamtzunahme im dritten Trimester 4-5 kg ​​beträgt.

Die Rate der wahrscheinlichen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in Prozent:

0 – 12 Wochen 10 %

13 – 20 Wochen 25 %

21 – 28 Wochen 45 %

29 – 36 Wochen 20 %

37 – 40 Wochen 0

Tabelle der Gewichtszunahme pro Schwangerschaftswoche:

Schwangerschaftswoche 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40
Gewichtszunahme
BMI 0,5 0,9 1,4 1,6 1,8 2,0 2,7 3,2 4,5 5,4 6,8 7,7 8,6 9,8 10,2 11,3 12,5 13,6 14,5 15,2
BMI=19,8–26,0 0,5 0,7 1,0 1,2 1,3 1,5 1,9 2,3 3,6 4,8 5,7 6,4 7,7 8,2 9,1 10,0 10,9 11,8 12,7 13,6
BMI>26 0,5 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1,0 1,4 2,3 2,9 3,4 3,9 5,0 5,4 5,9 6,4 7,3 7,9 8,6 9,1

In welchen Fällen ist es notwendig, wegen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft einen Arzt aufzusuchen?

Am besten ist es, wenn Ihr Gewicht im normalen Bereich liegt und keine plötzlichen Sprünge nach oben und unten auftreten. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn:

  • Sie haben während der zwei Schwangerschaftswochen oder während der 4. bis 8. Schwangerschaftswoche nicht zugenommen, im zweiten Trimester mehr als 1,5 kg oder im dritten Trimester mehr als 1 kg pro Woche zugenommen;
  • Sie nehmen innerhalb von zwei Wochen nicht zu;
  • Ihre tatsächliche Gewichtszunahme weicht erheblich von Ihrer geplanten Gewichtszunahme ab.

Wichtig!

Die hier angegebenen Zahlen sind keine absoluten Zahlen und stellen keine strenge Regel dar, die Sie bei der Beurteilung der Gewichtszunahme während Ihrer Schwangerschaft befolgen sollten. Nur der Arzt, den Sie aufsuchen, wird Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren, festzustellen, was für Sie normal ist, und zu verstehen, wie schnell oder langsam Sie zunehmen.

Sollte eine schwangere Frau für zwei essen?

Während der Schwangerschaft sollte die Kalorienaufnahme erhöht werden, was aber nicht bedeutet, dass man „für zwei“ essen sollte. In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft benötigen Sie zusätzlich 100 Kalorien pro Tag. In den nächsten sechs Monaten der Schwangerschaft steigt der Energiebedarf zusätzlich zur normalen Ernährung auf 300 Kalorien pro Tag.

Kann ich mein ursprüngliches Gewicht leichter wieder erreichen, wenn ich während der Schwangerschaft weniger zunehme?

Nein. Jüngste Studien haben gezeigt, dass nach der Geburt sowohl bei Frauen, die die empfohlene Gewichtszunahme erreichten, als auch bei Frauen, die weniger als nötig zugenommen hatten, kein Unterschied im verbleibenden Übergewicht im Vergleich zu ihrem ursprünglichen Gewicht vor der Schwangerschaft besteht. Es ist bekannt, dass Frauen, die ihre Babys stillen, das während der Schwangerschaft zugenommene Gewicht leichter verlieren können.

Was bestimmt die Größe des Bauches während der Schwangerschaft?

Die Höhe des Bauches bzw. des Uterusfundus entspricht normalerweise dem Zeitraum der Schwangerschaft. In der 32. Schwangerschaftswoche sollten es beispielsweise 32-33 cm sein, die „Fülle“ des Bauches hängt jedoch von den individuellen Eigenschaften der Frau ab. Manchmal wird es durch die anatomische Struktur beeinflusst: Bei zierlichen Frauen mit schmalem Becken fällt der Bauch deutlich stärker auf als bei großen Frauen mit kurvigen Hüften. Vor allem aber ist das Wachstum des Bauches mit der allgemeinen Gewichtszunahme der Schwangeren verbunden. Und genau darauf sollte eine Frau ständig achten. Was kann zu einer übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft führen?

Wer gerne und viel isst, nimmt manchmal schnell zu. Mäßigung beim Essen garantiert jedoch kein Normalgewicht. Manche Frauen haben zu viel Flüssigkeit im Körper – zum Beispiel, wenn ihre Nieren nicht richtig funktionieren. Wenn eine schwangere Frau daher zu schnell an Gewicht zunimmt, sollte sie die Menge an Flüssigkeit überprüfen, die sie pro Tag zu sich nimmt und ausscheidet. Eine gesunde Frau scheidet mehr Flüssigkeit aus, als sie zu sich nimmt. Und Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen zu einer Gewichtszunahme. Dann schwellen nicht nur äußere, sondern auch innere Organe an. Besonders gefährlich ist eine Schwellung der Plazenta: Sie stört die normale Entwicklung des Fötus.

Wie kann eine schwangere Frau Ödeme loswerden?

Die werdende Mutter sollte die Ernährungsempfehlungen des Arztes sorgfältig abwägen. Generell raten Experten allen schwangeren Frauen, den Verzehr von Salz sowie scharfen, frittierten und fetthaltigen Speisen einzuschränken. Tatsache ist, dass sie zur Flüssigkeitsansammlung im Körper beitragen und zum Auftreten von Ödemen führen. Es wird empfohlen, alle 10 Tage Fastentage durchzuführen. Das bedeutet natürlich nicht, dass eine schwangere Frau verhungern sollte.

Hunger ist für eine werdende Mutter streng kontraindiziert

An Fastentagen sollte sich eine schwangere Frau auf bestimmte Lebensmittel beschränken, zum Beispiel Äpfel, Hüttenkäse, Kefir und Fleisch in genau definierten Mengen. Darüber hinaus sorgt die Einhaltung der Bettruhe für eine bessere Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper. Auch harntreibende Kräuter helfen gut. Sie sollten die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, jedoch nicht stark einschränken. Es sollten mindestens 1,2-1,5 Liter pro Tag sein.

Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft hängt weitgehend von der Nierenfunktion ab

Beispielsweise nimmt das Gewicht bei Urolithiasis und chronischer Pyelonephritis schnell zu. Manchmal tritt eine Pyelonephritis bereits während der Schwangerschaft auf. Schließlich ändert sich zu diesem Zeitpunkt der hormonelle Hintergrund. Der Körper beginnt, mehr Hormone zu produzieren, die zur Erweiterung der Harnwege beitragen. Und durch diese offenen Tore dringen verschiedene Infektionen leicht in die Nieren ein. Aus diesem Grund müssen alle schwangeren Frauen eine bakteriologische Untersuchung des Vaginalausflusses durchführen und die Urintests ständig überwachen.

Was tun, wenn der Fötus einer schwangeren Frau zu groß ist und dies ihr Übergewicht erklärt?

Dies kann auf ein anderes Problem hinweisen. Bei Frauen mit Diabetes kommt es sehr häufig zu großen Föten. Wenn die Frau selbst groß geboren wurde, muss sie ihren Blut- und Urinzuckerspiegel überprüfen, da Diabetes auch in latenter Form auftreten kann.

Manchmal tritt Diabetes aufgrund hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft auf. Solche Schwangere sind gefährdet – auch wenn nur in einem von mehreren Tests erhöhte Zuckerwerte festgestellt wurden. Sie werden im Endokrinologiezentrum des Moskauer Klinischen Krankenhauses Nr. 1 überwacht. Diese Patienten erhalten ein Blutzuckermessgerät und Teststreifen und überwachen unabhängig den Zuckerspiegel in ihrem Urin und Blut. Sie gebären in der Entbindungsklinik desselben Krankenhauses und ihre Babys werden sofort „auf Diabetes“ registriert. Eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zwingt Geburtshelfer übrigens häufig dazu, einen Kaiserschnitt durchzuführen.

In welchen Zeiträumen ist eine plötzliche Gewichtszunahme besonders unerwünscht?

Besonders gefährlich ist eine übermäßige Gewichtszunahme in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, nämlich ab der zwanzigsten Woche. Es kommt zu einer Spättoxikose. Und je früher solche Komplikationen auftreten, desto schwerwiegender ist der Ausgang der Schwangerschaft.

Deshalb wird Frauen empfohlen, regelmäßig ihr Körpergewicht zu kontrollieren, den Blutdruck in beiden Armen zu messen und einen Urintest durchzuführen. Bei einer späten Toxikose steigt meist der Druck und Eiweiß erscheint im Urin. Werden alle drei Symptome gleichzeitig festgestellt – Schwellung, Bluthochdruck und Eiweiß im Urin – wird die Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Ist es möglich, die Größe des Fötus irgendwie zu „regulieren“?

Dies erfordert eine ausgewogene Ernährung, die Lebensmittel enthält, die reich an tierischen und pflanzlichen Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen sind. Nehmen Sie unbedingt Vitaminpräparate ein: „Materna“, „Für Schwangere und Stillende“, „Prenatal“, „Pregnavit“.

Beeinflusst die Flüssigkeitsaufnahme die Menge an Fruchtwasser?

Nein. Die Ursachen für überschüssiges Fruchtwasser oder Polyhydramnion sind völlig unterschiedlich: Diabetes mellitus, Entwicklungsstörungen des Fötus, Rh-Konflikt, infektiöse Komplikationen. Oligohydramnion tritt häufig während einer postpartalen Schwangerschaft auf.

Was ist besser: ein kleiner Bauch oder ein großer?

Eine unzureichende Gewichtszunahme führt häufig zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Fötus, zur Geburt eines zu kleinen Babys, zu einer Frühgeburt und manchmal sogar zum Tod des Neugeborenen. Schwangere müssen nach der „goldenen Mitte“ streben. Amerikanische Wissenschaftler haben übrigens festgestellt, dass Frauen mit einer optimistischen Lebenseinstellung seltener Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht bekommen.

Experten erklären dies damit, dass Optimisten besser auf ihre Gesundheit achten: Sie machen regelmäßig Gymnastik und ernähren sich gut.

Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem emotionalen Zustand einer schwangeren Frau und zusätzlichen Pfunden?

Manche Frauen beginnen in einer Stresssituation, den Kühlschrank intensiv zu leeren. Soviel zum Thema Übergewicht. Und über andere wiederum kann man sagen: „Traurigkeit und Melancholie fressen sie auf.“ Daher ist es sowohl für die werdende Mutter als auch für ihre Lieben so wichtig, auf ihre ausgeglichene, ruhige emotionale Stimmung zu achten.

Werdende Mütter müssen wissen, dass alles, was Sie während der Schwangerschaft essen, gesund für Sie und Ihr Baby sein sollte.

Ihre Ernährung sollte frische, vollwertige Lebensmittel wie Fisch, mäßige Mengen mageres Fleisch sowie eine Vielzahl von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse umfassen. Wenn Sie bisher noch nichts gegessen haben, ist es jetzt an der Zeit, Ihre Gewohnheiten zu ändern.

Hören Sie auf Ihren Körper: Wenn Sie sich richtig ernähren, fühlen Sie sich gut. Eine schlechte Ernährung – ein Übermaß an Chips, Burgern und Süßigkeiten – äußert sich in einem Gefühl von Müdigkeit, Erschöpfung, Lethargie und Abhängigkeit von Wetteränderungen. Kaufen Sie nach Möglichkeit Bio-Produkte oder waschen Sie Obst und Gemüse zumindest gründlich. Manche schneiden sogar die Schale ab, um möglichst viele schädliche Chemikalien zu entfernen, allerdings werden mit der Schale auch wertvolle Nährstoffe weggeworfen. In jedem Fall dürften im Fruchtfleisch Chemikalien enthalten sein, die nicht abgewaschen werden können.

Wie lange wird es dauern, zu früheren Formen zurückzukehren?

Dies hängt von vielen Faktoren ab:

  1. Wie viele Kilogramm haben Sie vor der Geburt zugenommen?
  2. Wie funktioniert Ihr Stoffwechsel?
  3. Sind Sie anfällig für Fettleibigkeit?
  4. Wie aktiv ist Ihr Lebensstil als Mutter?

Wenn das Gewicht einer Frau während der Schwangerschaft durchschnittlich um 12–16 kg zunimmt, gehen bei der Geburt 6–7 kg und innerhalb von 6–8 Monaten 6–10 kg verloren, wobei zu berücksichtigen ist, dass sich Ihr Gewicht in den ersten 3 Monaten nicht ändern sollte eine Menge. Wenn das Gewicht um mehr als 16 kg zugenommen hat, dauert es einen Monat, um alle zusätzlichen 3 kg zu entfernen.

Allerdings sollte man diese Zahlen nicht zu ernst nehmen, denn sie zeigen lediglich, dass die Gewichtsabnahme schrittweise erfolgen sollte.

Aber wir sind alle Individuen – und jeder geht seinen eigenen Weg zu unserem Gewicht. Die Hauptsache ist, den Kaloriengehalt Ihres Menüs und die Nährstoffbalance nicht zu vergessen.

Die Schwangerschaft dauert in der Regel etwa 9 Monate, Neugeborene unterscheiden sich auch in Größe und Gewicht kaum. Warum eine Frau nimmt zu viel, und das zweite – ein wenig? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie den Mechanismus der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft verstehen.

Eine Zunahme des Körpergewichts im Normbereich ist nicht nur ein Garant dafür, dass die Mutter nach der Geburt schnell wieder in Form kommt, sondern auch eine Bestätigung einer gesunden Schwangerschaft. Daher wird das Gewicht einer Frau vom Moment der Empfängnis an nicht nur für die werdende Mutter selbst, sondern auch für Ärzte zum Gegenstand intensiver Aufmerksamkeit.

So wiegen Sie sich während der Schwangerschaft richtig

Das Wiegen ist ein obligatorischer Eingriff bei jedem Besuch beim Frauenarzt und Teil der „Hausaufgaben“. Um richtig zu überwachen Gewichtszunahme, müssen Sie es sich zur Regel machen, sich regelmäßig zu wiegen. Am besten verwenden Sie die gleiche Waage einmal wöchentlich zur gleichen Zeit: morgens vor dem Frühstück, bei leerem Darm und leerer Blase. Es ist ratsam, die gleiche Kleidung oder ohne sie zu tragen, damit die erhaltenen Indikatoren später verglichen werden können.

Normale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Natürlich ist eine gewisse Fettablagerung während der Schwangerschaft unvermeidlich, das ist völlig normal und sollte akzeptiert werden. Nach der Geburt kann eine frischgebackene Mutter, wenn sie genug Lust hat, schnell wieder ihr altes Gewicht erreichen. Wie viele Kilogramm eine Frau während der Schwangerschaft zunimmt, hängt von vielen Gründen ab. Das erste davon ist das Original Gewicht vor der Empfängnis. Je geringer das eigene Gewicht ist, desto mehr kann eine Frau vor der Geburt zunehmen. Um festzustellen, ob das Gewicht der werdenden Mutter übergewichtig, niedrig oder normal für ihre Körpergröße ist, wird in der Medizin ein spezieller Indikator verwendet – der Body-Mass-Index (BMI).

Body-Mass-Index = Körpergewicht in kg? /? Körpergröße in Metern zum Quadrat

Die Größe der Frau beträgt 1,70 m, das Gewicht 60 kg.
BMI=60?/?1,7*1,7=20,7.

Basierend auf dem erhaltenen Wert:

  • Liegt der Index unter 18,5, gilt das Gewicht als unter dem Normalwert;
  • Index 18,5–25 – Normalgewicht;
  • 25-30 – Übergewicht;
  • mehr als 30 – Fettleibigkeit.

Wenn Ihr BMI also unter 18,5 liegt, kann die Gewichtszunahme 12,5–18 kg betragen. Bei Normalgewicht (BMI 18,5–25) – 10–15 kg, bei Übergewicht (BMI 25–30) 7–11 kg und bei Fettleibigkeit (BMI >30) 6 kg oder weniger, gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes.

Die genetische Konstitution kann nicht außer Acht gelassen werden. Wichtig ist, ob die werdende Mutter zu Übergewicht oder Schlankheit neigt. Selbst wenn also das Ausgangsgewicht zweier Frauen gleich ist, eine von ihnen jedoch schon immer dünn war, ohne Diäten zu befolgen, und die zweite das Gleiche durch Diät und Training erreicht hat, wird die erste deutlich weniger zunehmen als die zweite. Das sollte nicht beängstigend sein.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Alter. Je älter die Frau, desto größer ist die Neigung zu Übergewicht. Gewichtszunahme.

Außerdem, Gewichtszunahme hängt von den Merkmalen der Schwangerschaft ab. So wird der Körper beispielsweise nach einer frühen Toxikose versuchen, den Kilogrammverlust auszugleichen, und die Frau wird am Ende der Schwangerschaft noch mehr zunehmen. Es kommt vor, dass der Appetit der werdenden Mutter aufgrund hormoneller Veränderungen stark ansteigt und, wenn sie ihn nicht kontrollieren kann, auch die Gewichtszunahme erheblich sein wird.

Dabei spielt auch die Größe des Fötus eine Rolle. Wenn ein großes Baby erwartet wird (mehr als 4000 g), sind sowohl das Gewicht der Plazenta als auch die Menge an Fruchtwasser größer als üblich. Folglich wird die Zunahme des Körpergewichts einer Frau stärker ausfallen, als wenn sie mit der Geburt eines kleinen Kindes rechnen würde.

Besonders auffällig Gewichtszunahme wird bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften beobachtet. In diesem Fall beträgt es unabhängig vom Ausgangsgewicht der Mutter 16–21 kg.

Rate der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Gewicht der schwangeren Frau nimmt in der Regel ungleichmäßig und bei jeder Frau auf ihre eigene Weise zu: Bei manchen kriecht der Pfeil der Waage ab den ersten Tagen der Schwangerschaft nach rechts, bei anderen setzt ein deutlicher Kilogrammzuwachs erst nach dem 20. ein Schwangerschaftswoche.

Es wird angenommen, dass Frauen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft etwa 40 % der Gesamtgewichtszunahme zunehmen, in der zweiten Hälfte bereits 60 %. Die durchschnittliche Gewichtszunahme im ersten Schwangerschaftstrimester sollte etwa 0,2 kg pro Woche betragen. Allerdings befürchten viele werdende Mütter im gleichen Zeitraum eine frühe Toxikose, sodass die Gesamtzunahme über 3 Monate 0–2 kg betragen kann.

In den letzten Wochen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft Pausen kann das Gewicht sogar leicht abnehmen – so bereitet sich der Körper auf die Geburt vor.

Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Am Ende der Schwangerschaft verteilen sich die erworbenen Kilogramm ungefähr wie folgt:

  • Fötus – das durchschnittliche Gewicht des Fötus während einer Vollschwangerschaft beträgt 2500–4000 g. Normalerweise sind dies 25–30 % der Gesamtzunahme. Besonders schnell nimmt das Gewicht des Babys in den letzten Wochen vor der Geburt zu, denn dann nimmt das Gewicht der Frau am schnellsten zu.
  • Die Plazenta ist ein Organ, das sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle entwickelt und zwischen dem Körper der Mutter und dem Fötus kommuniziert. Normalerweise beträgt das Gewicht der Plazenta zusammen mit den fetalen Membranen während einer Vollschwangerschaft 1?/?6-1?/?7 des Gewichts des Fötus, d.h. 400–600 g (5 % der Gewichtszunahme).
  • Fruchtwasser oder Fruchtwasser ist ein biologisch aktives Medium, das den Fötus umgibt. Die Menge des Fruchtwassers hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Der Anstieg der Wassermenge erfolgt ungleichmäßig. So beträgt das Fruchtwasservolumen in der 10. Woche durchschnittlich 30 ml, in der 18. Woche 400 ml und in der 37. bis 38. Schwangerschaftswoche 1000 bis 1500 ml (10 % der Gewichtszunahme). Bis zur Geburt kann die Wassermenge auf 800 ml reduziert werden.

Während der Nachschwangerschaft (in der 41. bis 42. Woche) wird eine Abnahme des Fruchtwasservolumens beobachtet (weniger als 800 ml). Bei Polyhydramnion kann das Fruchtwasservolumen 2 Liter überschreiten und bei Oligohydramnion auf 500 ml sinken.

  • Auch der Gebärmuttermuskel nimmt während der Schwangerschaft an Gewicht zu. Vor der Schwangerschaft beträgt das Gewicht der Gebärmutter durchschnittlich 50–100 g und zum Zeitpunkt der Geburt 1 kg (10 % der Gewichtszunahme). Das Volumen der Gebärmutterhöhle vergrößert sich am Ende der Schwangerschaft um mehr als das 500-fache. In den letzten 9 Monaten verlängerte sich jede Muskelfaser um das Zehnfache und verdickte sich etwa um das Fünffache, und das Gefäßnetz der Gebärmutter entwickelte sich erheblich.
  • Es kommt zu einem Anstieg des Blutvolumens auf 1,5 kg und der Gewebeflüssigkeit auf 1,5–2 kg. Darüber hinaus sind 0,5 kg durch das zunehmende Volumen der Brust gegeben, was zusammen 25 % der Gewichtszunahme ausmacht.
  • Die Masse der zusätzlichen Fettdepots im Körper einer Frau beträgt 3–4 kg (25–30 %).

Frage Gewichtszunahme während der Schwangerschaft Es ist kein Zufall, dass es besondere Aufmerksamkeit erfordert. Am besten ist es, wenn das Körpergewicht einer schwangeren Frau systematisch, ohne plötzliche Auf- und Absprünge, zunimmt und der Norm entspricht. Sowohl Untergewicht als auch Übergewicht während der Schwangerschaft können negative Folgen haben.

Mager Ernährung während der Schwangerschaft Und Untergewicht kann zu einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums beim Fötus führen, dann wird das Baby mit zu geringem Körpergewicht (weniger als 2,5 kg) geboren. Unterernährung führt zu einer Störung der Hormonsynthese, die die Schwangerschaft aufrechterhält, was wiederum das Risiko einer Fehlgeburt erhöht. Bei zu geringem Körpergewicht sind Neugeborene häufig geschwächt, haben neurologische Probleme, sind reizbar und anfällig für Erkältungen.

Manchmal Gewichtsverlust während der Schwangerschaft kann mit der Manifestation bestimmter Krankheiten verbunden sein, die nicht nur für das Baby, sondern auch für die Mutter gefährlich sind. In diesem Fall müssen Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Gewichtsverlust, mangelnde Gewichtszunahme und übermäßige Gewichtszunahme – all diese Erkrankungen erfordern die Konsultation eines Spezialisten, um möglichen Schwangerschaftskomplikationen vorzubeugen.

Die werdende Mutter sollte sich vor den folgenden Trends in Acht nehmen.

Keine Erhöhung:

  • für drei Wochen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft;
  • für eine Woche in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Zunahme:

  • mehr als 4 kg im ersten Trimester;
  • mehr als 1,5 kg pro Monat im zweiten Trimester;
  • mehr als 800 g pro Woche im dritten Trimester.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn das Gewicht der werdenden Mutter innerhalb einer Woche in irgendeinem Stadium der Schwangerschaft um 2 Kilogramm oder mehr zugenommen hat!

Wenn die Gewichtszunahme die individuelle Norm überschreitet, sollten Sie ebenfalls einen Spezialisten aufsuchen.

Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Übermäßige Gewichtszunahme kann Bluthochdruck, Spättoxikose, Diabetes mellitus bei Schwangeren und Komplikationen während der Geburt verursachen.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Meistens der Grund übermäßige Gewichtszunahme Im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft handelt es sich um GDM (Gestationsdiabetes mellitus), eine durch erhöhte Blutzuckerwerte gekennzeichnete Erkrankung, die bei manchen Frauen während der Schwangerschaft auftritt und in der Regel nach der Geburt spontan verschwindet.

Frauen mit GDM haben ein höheres Risiko, Harnwegsinfektionen und eine Spätschwangerschaftstoxikose zu entwickeln (ein Zustand, der sich durch Ödeme, erhöhten Blutdruck und das Auftreten von Protein im Urin äußert). und Frühgeburt. Erhöhte Blutzuckerwerte bei der Mutter führen mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit zu Komplikationen bei der Entwicklung des Fötus. Solche Kinder werden mit Übergewicht (mehr als 4 kg) geboren, was den normalen Geburtsverlauf erschwert.

Grundlage der Behandlung des Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist eine Diättherapie.

Ödeme und Gestose. Im dritten Trimester übermäßige Gewichtszunahme am häufigsten mit Flüssigkeitsretention verbunden, d. h. das Auftreten von Ödemen. Fast alle werdenden Mütter wissen, dass Ödeme eine häufige Begleiterscheinung einer Schwangerschaft sind. Allerdings weiß nicht jeder, dass Ödeme auch ein Zeichen für viele Erkrankungen der Nieren, Blutgefäße, des Herzens und ein Zeichen für eine so schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation wie Spättoxikose oder Gestose sein können.

Ödeme bei Schwangeren stellen das erste Stadium einer Gestose dar; in 90 % der Fälle folgen Eiweiß im Urin und Bluthochdruck. Durch eine frühzeitige Behandlung kann verhindert werden, dass sich eine Spättoxikose zu schwerwiegenderen Stadien entwickelt, die durch lebensbedrohlichen Bluthochdruck gekennzeichnet sind, der zu schwerwiegenderen Erkrankungen führen kann, die Krampfanfälle hervorrufen können. Daher sollten Ödeme nicht nur als kosmetischer Defekt, sondern auch als therapiebedürftige Pathologie behandelt werden.

Wenn die zuvor bequemen Schuhe der werdenden Mutter zu eng werden, ihre Ringe sich nur schwer entfernen lassen oder sich morgens Tränensäcke unter den Augen bilden, kann ein Ödem vorliegen. Die Haut an der geschwollenen Stelle ist blass, gespannt und glatt; durch Fingerdruck kann ein langsam flacheres Grübchen entstehen.

Wenn Gewichtszunahme in 1 Woche waren es mehr als 1 Kilogramm, die Ringe werden nicht entfernt und an den Beinen und der Taille bleiben Spuren vom Gummiband zurück – das ist ein Signal für einen Notfallbesuch beim Arzt. Um eine Spättoxikose auszuschließen, beurteilt der Arzt die Gewichtszunahme und misst den Blutdruck der Schwangeren.

Diät während der Schwangerschaft

Diäten während der Schwangerschaft nicht zu empfehlen – auch nicht für übergewichtige Frauen. Bei der Ernährung ist eine „goldene Mitte“ notwendig, da sowohl ein Überschuss als auch ein Mangel an Nährstoffen den Zustand des Fötus beeinträchtigen können. Aufgrund der Zunahme des mütterlichen Blutvolumens und des Aufbaus von fetalem und plazentarem Gewebe ist für eine gesunde Schwangerschaft eine gewisse Gewichtszunahme erforderlich. Einige Diäten können zu einem Mangel an Nährstoffen wie Eisen, Folsäure und anderen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen führen. Und eine starke Einschränkung der Ernährung, die zu Gewichtsverlust führt, kann dem Kind schaden, da bei der Verbrennung von Fettreserven Giftstoffe ins Blut freigesetzt werden.

Ernährung während der Schwangerschaft

Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, den Überschuss zu beeinflussen Gewichtszunahme bei einer schwangeren Frau es gibt Frauen. Die wichtigste Korrekturmethode ist die richtige Ernährung: Auswahl von Lebensmitteln mit wohltuenden Eigenschaften, aber weniger „leeren“ Kalorien.

Menge an Essen. Der Nährstoffbedarf der werdenden Mutter steigt nicht plötzlich, sondern verändert sich mit fortschreitender Schwangerschaft. Die Geburt eines Kindes bedeutet keineswegs, dass eine Frau jetzt doppelt so viel essen muss. Allein im dritten Trimester steigt der Energiebedarf im Vergleich zum Nichtschwangerschaftszustand um durchschnittlich 17 %.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft besteht keine Notwendigkeit, die Nahrungsmenge wesentlich zu verändern, da in diesem Stadium nur sehr wenig benötigt wird, um das Wachstum des kleinen Menschen zu gewährleisten. Doch gerade zu Beginn sinkt der Blutzuckerspiegel aufgrund der hormonellen Umstellung zwischen den Mahlzeiten deutlich, sodass viele Frauen Hunger verspüren und das Gefühl haben, mehr essen zu müssen, um ihn loszuwerden.

Das Hungergefühl, das die werdende Mutter in dieser Zeit verspüren kann, lässt sich jedoch nicht durch doppelte Portionen zum Mittag- und Abendessen „unterdrücken“. Es ist besser, sich mit häufigen (bis zu 6-7 Mal am Tag), aber fraktionierten Mahlzeiten (kleine Portionen) zu versorgen, um den Blutzuckerspiegel konstant auf dem gleichen Niveau zu halten. Sie sollten versuchen, jeden Tag zu den gleichen Zeiten zu essen, um eine Überernährung zu vermeiden.

Im 2. und 3. Trimester reicht es in der Regel völlig aus, die aufgenommene Kilokalorienmenge um 200-300 pro Tag zu erhöhen, diese sollten jedoch durch gesunde Ernährung aufgenommen werden.

Zusammensetzung der Produkte. Es ist notwendig, auf die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate und Fette zu achten. Es sind diese Komponenten, die „leere“, unnötige Kalorien bilden, die nicht zum Aufbau des fötalen Körpers verwendet werden.

Ernährung während der Schwangerschaft: Kohlenhydrate

Diät Die beste Vorbeugung gegen Schwangerschaftsdiabetes ist die Einschränkung leicht verfügbarer Kohlenhydrate, da Kohlenhydrate die einzigen Nährstoffe sind, die den Blutzuckerspiegel direkt erhöhen können. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sollte eine Frau täglich 400-500 g Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Alle Kohlenhydrate werden in schwer verdauliche und leicht verdauliche Kohlenhydrate unterteilt. Die Einschränkung gilt nur für leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Säfte, Früchte, Brötchen) nach der 20. Schwangerschaftswoche. Es ist notwendig, die Menge an Zucker, Süßigkeiten, Mehl- und Süßwaren, Säften und zuckerhaltigen Getränken zu reduzieren und auch weniger Früchte wie Melone, Banane, Weintrauben und Feigen zu essen.

Sie sollten keine Zuckerersatzstoffe verwenden; ihre Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus wurden nicht untersucht.

Es wird empfohlen, schwer verdaulichen (gesündesten) Kohlenhydratquellen den Vorzug zu geben, die im Darm viel langsamer aufgenommen werden als Zucker. Dies sind Getreide (Buchweizen, Hirse, Mais und Haferflocken), Gemüse (außer Kartoffeln), Obst (außer Weintrauben, Bananen und Melonen), Beeren, Nüsse, Brot aus Vollkornmehl, einschließlich zerkleinerter Körner oder gemahlener Kleie. Alle diese Produkte enthalten Kohlenhydrate, Vitamine, Mikroelemente und Ballaststoffe, die den Körper zwar nicht mit Energie versorgen, aber in der Nahrung enthalten sein müssen, da sie ein Sättigungsgefühl erzeugen und die normale Darmfunktion fördern.

Ernährung während der Schwangerschaft: Fette

IN Ernährung für schwangere Frauen Sie sollten Ihre Gesamtaufnahme von Fetten moderat begrenzen, insbesondere von solchen, die reich an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin sind (Koch- und Süßwarenfette, harte Margarinen, fettes Fleisch, fettreiche Milchprodukte). Es empfiehlt sich, Produkte mit niedrigem Fettgehalt zu wählen und dabei sowohl auf deren Aussehen als auch auf die Angaben zum Fettanteil auf der Produktverpackung zu achten. Bevorzugt Milch, Kefir mit einem Fettgehalt von ca. 1-2 %, Sauerrahm mit einem Fettgehalt von 10-15 %, Hüttenkäse bis 5 %, Käse 20-30 %.

Ernährung während der Schwangerschaft: Proteine

Ein weiteres wichtiges Element für den Körper, das den Hauptbaustoff darstellt, ist Protein. Während der Schwangerschaft spielen Proteine ​​eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes und tragen zur ordnungsgemäßen Bildung der Plazenta, der Gebärmutter und der Brustdrüsen bei.

Diät mit hohem Proteingehalt – eine ausgezeichnete Option für Frauen, deren Gewicht während der Schwangerschaft die zulässige Norm überschreitet. Ein großer Vorteil einer solchen Diät besteht darin, dass die werdende Mutter genau die Menge an Vitaminen zu sich nimmt, die sie und ihr Baby benötigen. Die Grundlage der Ernährung sind Proteinprodukte, da eine schwangere Frau jeden Tag mindestens 100 g Proteine ​​zu sich nehmen muss und 60–70 % dieser Menge tierische Proteine ​​sein sollten (sie kommen in Fisch, Fleisch, Milch und Milchprodukten vor). Lebensmittel, Eier). Das restliche Protein kann pflanzlichen Ursprungs sein (Bohnen, Sojabohnen, Erbsen).

Die Proteinzufuhr über den Tag sollte wie folgt verteilt werden:

  • frühes Frühstück – 30?%;
  • spätes Frühstück – 20?%;
  • Mittagessen – 30?%;
  • Nachmittagssnack – 10?%;
  • Abendessen – 10?%.

Salz einschränken. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, etwa ab der zwanzigsten Woche, muss auf die aufgenommene Salzmenge geachtet werden: Je mehr Salz vorhanden ist, desto mehr Flüssigkeit sammelt sich im Körper an. Oft übersteigt die Menge an Natriumchlorid in der Nahrung den Bedarf, was zu Schwellungen und Durstgefühl führt. Etwa ein Drittel dieses Mikroelements ist in Produkten enthalten, das zweite Drittel wird in Form von Speisesalz bei der Verarbeitung hinzugefügt und das restliche Drittel wird dem fertigen Gericht zugesetzt.

Die Menge an Speisesalz in der Ernährung schwangerer Frauen sollte 6-8 g pro Tag nicht überschreiten.

Wenn Schwellungen auftreten, sollte dieses Produkt streng eingeschränkt werden. Empfehlenswert ist eine salzfreie Ernährung, die einen vollständigen Verzicht auf Salz beinhaltet. Darüber hinaus ist es notwendig, nicht nur Salz selbst, sondern auch Lebensmittel, die viel davon enthalten, von der Ernährung auszuschließen: gesalzener Fisch und Gurken, Wurst, insbesondere geräucherte Wurst, alle Konserven und Hartkäse.

Wenn nur Variable Produkte Ohne Salz völlig geschmacklos und fade wirken, kann man zu einem kleinen Trick greifen. Der Geschmack von Salaten, Suppen, Fleisch- und Fischgerichten wird ausdrucksstark und attraktiv, wenn Sie Frühlingszwiebeln, Petersilie und Sellerie, Dill, frische Tomaten, Kreuzkümmel, Knoblauch, Zitronensaft, Majoran und Lauch hinzufügen.


Trinkregime während der Schwangerschaft

Es ist bekannt, dass der menschliche Körper zu 80 % aus Flüssigkeit besteht. Moderne Untersuchungen zeigen, dass man sich im normalen Schwangerschaftsverlauf auch bei Ödemen nicht auf Flüssigkeiten beschränken sollte. Flüssigkeitsbedarf in der ersten Hälfte Schwangerschaft beträgt 2 Liter, im zweiten - 1,5 Liter. Es ist wichtig, sauberes Wasser zu verwenden – es löscht den Durst am besten, wirkt sich positiv auf die Nierenfunktion aus, wird im Vergleich zu anderen Getränken weniger gut im Körper gespeichert und hat keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen. Wasser wird benötigt, um den Stoffwechsel, eine gute Darmfunktion, eine wirksame Aufnahme von Medikamenten, ein optimales Wohlbefinden, die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und ausreichenden Schlaf zu verbessern.

Sie können nur Wasser in Flaschen trinken, um zu verhindern, dass alle Arten von Bakterien und Viren in Ihren Körper gelangen. Bevorzugung: niedrigmineralisiert (Mineralisierungsgrad 1 – 2 g?/l), nicht kohlensäurehaltig.

Wenn Ödeme auftreten, müssen Sie nicht mit übermäßigem Wasserverbrauch, sondern mit Salz kämpfen. Wenn eine Frau den Salzgrenzwert strikt einhält, muss die Flüssigkeitsaufnahme nicht eingeschränkt werden.

Bei einem vollständigen Verzicht auf Salz reicht es aus, das Gleichgewicht einfach in Richtung der gebundenen Flüssigkeit zu verschieben – also Essen Sie saftige Lebensmittel, Obst, Gemüse. In dieser Form geht die Flüssigkeit nicht in Ödeme über, sondern verbleibt im Blut, die Schale der Frucht normalisiert den Stuhlgang, auch die Vitaminvorteile liegen auf der Hand.

Fastentage während der Schwangerschaft

Erst nach der 22. Schwangerschaftswoche, wenn alle wichtigen Organe und Systeme des Babys bereits ausgebildet sind, können Sie während der Schwangerschaft 1-2 Mal pro Woche eintägige Diäten vereinbaren. Eine Frau sollte sich zunächst mit einem Arzt über diese Möglichkeit persönlich beraten und mit dem Arzt die für sie am besten geeignete Option vereinbaren.

Es ist besser, an den gleichen Wochentagen zu „entladen“, dann wird der Körper bereits im Voraus auf die Einschränkungen eingestellt. Wenn die Häufigkeit der Fastentage einmal pro Woche beträgt, ist der Montag vorzuziehen, da am Wochenende Diätverstöße fast vorprogrammiert sind.

Bei der Durchführung von Fastentagen sollte die gesamte pro Tag benötigte Nahrungsmenge in 5-6 gleiche Portionen aufgeteilt werden, die in regelmäßigen Abständen verzehrt werden sollten. Zwischen den Mahlzeiten sollten Sie eine Pause von 3-4 Stunden einhalten. Die Nahrung muss gründlich gekaut, langsam und ohne Hektik verzehrt werden: Nur so wird die Nahrung gut aufgenommen und sorgt für ein größeres Sättigungsgefühl. Außerdem sollten Sie an diesem Tag mindestens 2 Liter Wasser trinken.

Alle Frauen achten auf die eine oder andere Weise auf ihr Gewicht, aber wenn im normalen Leben Diäten, körperliche Aktivität und andere Aktivitäten nur auf Ihren Körper ausgerichtet sind, dann sind Sie mit Beginn der Schwangerschaft für die Gesundheit beider verantwortlich. Und deshalb werden in einem besonderen Staat die Normen anders sein. In unserem Artikel verwenden wir die Begriffe „Gewicht“ und „Körpergewicht“, in diesem Zusammenhang handelt es sich um dasselbe.

Gesamtgewichtszunahme während der Schwangerschaft- Dies ist ein Indikator für die Gewichtszunahme vom Zeitpunkt der diagnostizierten Schwangerschaft bis zur Geburt.

Der biologische Wert der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft besteht darin, einen zusätzlichen Schutz für die befruchtete Eizelle und den Fruchtsack zu schaffen. Während der Schwangerschaft lagert sich Fettgewebe vor allem im Bereich der Brustdrüsen, des Gesäßes, der Oberschenkel und des Bauches ab. Neben dem mechanischen Schutz spielt Fett bei Hunger eine energiespeichernde Rolle; das ist evolutionär bedingt und Ihr Körper erfüllt einfach die ihm zugewiesene Aufgabe.

Warum sollten Sie Ihr Gewicht während der Schwangerschaft kontrollieren?

Eine optimale Gewichtszunahme ist einer der Indikatoren einer normalen Schwangerschaft.

Bei der Registrierung werden Sie gefragt:

Leiden Ihre Blutsverwandten (Mutter, Großmutter, Schwester) an Fettleibigkeit, Diabetes mellitus oder einem metabolischen Syndrom (komplexe Stoffwechselstörung),

Waren Sie schon einmal übergewichtig?

Hatten Sie eine plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme und wenn ja, wie hat sich das auf Ihren Menstruationszyklus ausgewirkt?

Wie viel Gewicht haben Sie während Ihrer vorherigen Schwangerschaft zugenommen (sofern dies nicht Ihre erste Schwangerschaft ist), haben Sie wieder zugenommen und wie schnell?

Sie werden auch Ihre Größe und Ihr Gewicht messen.

Die Gewichtskontrolle wird bei jedem Besuch durchgeführt und hilft, die Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände so früh wie möglich zu vermuten. Zu Hause wird wöchentlich eine Körpergewichtskontrolle durchgeführt, morgens wiegt man sich auf nüchternen Magen, nach der Morgentoilette, in der gleichen Kleidung. Es wird erwartet, dass Sie bei Ihrem Termin ungefähr die gleiche Kleidung wiegen, um Diagnosefehler zu vermeiden.

Zunächst hat eine Frau einen bestimmten Gewichtsindikator, zur objektiven Beurteilung wird der Body-Mass-Index herangezogen.

Body-Mass-Index (BMI)– ein relativer Wert, der es uns ermöglicht, abzuschätzen, inwieweit die Masse einer Person mit ihrer Körpergröße übereinstimmt.

Um den BMI zu berechnen, muss die Körpergröße in Metern quadriert werden (z. B. 1,75 × 1,75 = 3,06). Teilen Sie dann das Gewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße (zum Beispiel 67 ÷ 3,06 = 21,9 und das ist die Norm).

BMI< 16 – выраженный дефицит массы тела (истощение)
BMI = 16-18,5 – Untergewicht
BMI = 18,5-25 – Normalgewicht
BMI = 25-30 – Übergewicht
BMI = 30-35 – Fettleibigkeit ersten Grades
BMI = 35-40 – Fettleibigkeit zweiten Grades
BMI = 40 oder mehr – Fettleibigkeit dritten Grades oder krankhaft (pathologisch, schmerzhaft).

Unter Berücksichtigung des Ausgangskörpergewichts wird die zulässige Gewichtszunahme berechnet.

Frauen mit einem BMI unter 16

Junge schwangere Frauen (unter 18 Jahren), die sich noch im Wachstum befinden und eine optimale Nahrungsaufnahme benötigen

Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften (besonders wenn es sich um Drillinge/Vierlinge etc. handelt).

Für andere Patienten gilt Folgendes: Tabelle der gesamten Körpergewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Körpergewichtszunahme pro Woche.

Die Gewichtszunahme erfolgt ungleichmäßig, etwa 40 % der Zunahme erfolgt in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und 60 % in der zweiten.

Nicht alle Frauen nehmen gleich zu Beginn der Schwangerschaft an Gewicht zu. In den ersten Wochen kann es sogar zu einer Abnahme des Körpergewichts durch Toxikose, Erbrechen während der Schwangerschaft und Appetitlosigkeit kommen. Bei manchen Frauen beginnt der Anstieg erst in der 20. Schwangerschaftswoche.

Eine Gewichtszunahme ist nicht nur auf die Ansammlung von Fettmasse bei der Mutter und das erhöhte Gewicht des Fötus zurückzuführen. Gewichtszunahme ist ein Sammelbegriff und umfasst mehrere Komponenten:

1) Vollreifer Fötus (Indikatoren von 2500 bis 4000 Gramm gelten als normal, Durchschnittsgewicht 3500 Gramm)

2) Plazenta (Gewicht ca. 600 Gramm)

3) Nabelschnur und Membranen (ca. 500 – 600 Gramm)

4) Fruchtwasser oder Fruchtwasser (ca. 1 Liter)

5) Gebärmutter (während der Schwangerschaft dehnt sich die Gebärmutter erheblich, die Muskelfasern werden neu angeordnet, sie wird stark durchblutet und ihr Gewicht beträgt etwa 1 kg)

6) Das zirkulierende Blutvolumen im System „Mutter – Plazenta – Fötus“ (oder „dritter Blutkreislauf“, das 1,5 – 2 Liter beträgt)

7) Ablagerung von Unterhautfett, allmähliche Entwicklung der Brustdrüsen (ca. 2 - 3 kg)

Wir bringen eine Tabelle mit der ungefähren Gewichtszunahme pro Schwangerschaftswoche. Sie sollten dieses Problem jedoch immer mit dem Geburtshelfer/Gynäkologen besprechen, der Ihre Schwangerschaft betreut.

Gestationsalter in Wochen Anfänglicher BMI<18.5 Anfänglicher BMI 18,5 – 25 Anfänglicher BMI 30 oder mehr
4 0 – 0,9 kg 0 – 0,7 kg 0 – 0,5 kg
6 0 – 1,4 kg 0 – 1 kg 0 – 0,6 kg
8 0 – 1,6 kg 0 – 1,2 kg 0 – 0,7 kg
10 0 – 1,8 kg 0 – 1,3 kg 0 – 0,8 kg
12 0 – 2 kg 0 – 1,5 kg 0 – 1 kg
14 0,5 – 2,7 kg 0,5 – 2 kg 0,5 – 1,2 kg
16 Bis 3,6 kg Bis zu 3 kg Bis 1,4 kg
18 Bis 4,6 kg Bis zu 4 kg Bis 2,3 kg
20 Bis 6 kg Bis 5,9 kg Bis 2,9 kg
22 Bis 7,2 kg Bis zu 7 kg Bis 3,4 kg
24 Bis 8,6 kg Bis 8,5 kg Bis 3,9 kg
26 Bis 10 kg Bis 10 kg Bis zu 5 kg
28 Bis 13 kg Bis 11 kg Bis 5,4 kg
30 Bis 14 kg Bis 12 kg Bis 5,9 kg
32 Bis 15 kg Bis 13 kg Bis 6,4 kg
34 Bis 16 kg Bis 14 kg Bis 7,3 kg
36 Bis 17 kg Bis 15 kg Bis 7,9 kg
38 Bis 18 kg Bis 16 kg Bis 8,6 kg
40 Bis 18 kg Bis 16 kg Bis 9,1 kg

Von allen Indikatoren, die zur Gesamtgewichtszunahme beitragen, macht uns das Wachstum des Fötus besonders Sorgen, da ein niedriges Geburtsgewicht mit einem höheren Risiko für viele Krankheiten verbunden ist.

Gestationsalter in Wochen Fruchtgewicht in Gramm
11 11
12 19
13 31
14 52
15 77
16 118
17 160
18 217
19 270
20 345
21 416
22 506
23 607
24 733
25 844
26 969
27 1135
28 1319
29 1482
30 1636
31 1779
32 1930
33 2088
34 2248
35 2414
36 2612
37 2820
38 2992
39 3170
40 3373

Alle hier angegebenen Indikatoren sind durchschnittlicher Natur und Sie sollten Ihre Ultraschalldaten nicht gründlich anhand unserer Tabelle überprüfen. Bei der Überwachung des Wachstums des Fötus kommt es vor allem nicht einmal auf das absolute Körpergewicht an, sondern auf die Dynamik seiner Zunahme. Zu Beginn der Schwangerschaft beträgt die Steigerungsrate etwa 10–60 Gramm pro Woche, im dritten Trimester sind es bereits etwa 100–300 Gramm pro Woche. Wir haben ungefähre Werte angegeben, und wenn Sie sich Sorgen über das Gewicht des Babys machen, sollten Sie zusätzlich Ihren Geburtshelfer/Gynäkologen fragen.

Normalerweise verläuft die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft gleichmäßig, ohne plötzliche Sprünge und liegt letztendlich innerhalb der vorgegebenen Normen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Übermäßige Gewichtszunahme

Eine übermäßige Gewichtszunahme kann für einen bestimmten Zeitraum (z. B. wenn die Gewichtszunahme in einer Woche 4 kg betrug) oder für die gesamte Schwangerschaft diagnostiziert werden. Je früher die Tendenz zur krankhaften Gewichtszunahme erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

Kriterien für eine Übergewichtszunahme:

Zu jedem Zeitpunkt mehr als 2 kg in einer Woche
- insgesamt mehr als 4 kg in den ersten 3 Monaten
- mehr als 1,5 kg monatlich im zweiten Trimester
- mehr als 800 Gramm in einer Woche im dritten Trimester

Ursachen:

Übermäßiges Essen/schlechte Ernährung (übermäßiger Verzehr von Salz, einfachen Kohlenhydraten, fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen, Fast Food)

Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme

Sitzender Lebensstil

Chronische Erkrankungen, die bereits vor der Schwangerschaft bestanden (Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Krampfadern und andere)

Komplikationen oder welche Gefahren birgt Übergewicht in der Schwangerschaft?

Für Mutter:

1. Erhöhter Blutdruck
2. Entwicklung von Ödemen
3. Entwicklung einer Präeklampsie
4. Schwangerschaftsdiabetes mellitus
5. Krampfadern
6. Komplikationen im Harntrakt (Schwangerschaftspyelonephritis)
7. Symphysiopathien und andere Komplikationen des Bewegungsapparates
8. Vorzeitige Alterung der Plazenta
9. Gefahr einer Frühgeburt (Hauptgrund wird ein hormonelles Ungleichgewicht sein)
10. Risiko einer Nachschwangerschaft, Wehenschwäche oder Unkoordination der Wehen
11. Risiko einer PIV (vorzeitiger Fruchtwasserriss)
12. Technische Schwierigkeiten beim Kaiserschnitt

Erstens besteht bei Frauen mit übermäßiger Gewichtszunahme das Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln. Werden alarmierende Gewichtsveränderungen festgestellt, wird der Patient häufiger ärztlich untersucht und je nach Indikation eine weitere Untersuchung verordnet oder ein Krankenhausaufenthalt vorgeschlagen.

Für ein Kind:

1. Fetale Hypotrophie oder umgekehrt die Geburt großer Kinder (über 4000 Gramm) oder Riesenkinder (über 5000 Gramm).

2. Fetale Hypoxie aufgrund von Plazentastörungen

3. Disproportionale Entwicklung (Inkonsistenz in der Entwicklung der Größen von Kopf, Schultergürtel und Becken). Dieser Punkt ist besonders wichtig, wenn die Mutter einen Schwangerschaftsdiabetes mellitus entwickelt, da sich in diesem Fall eine diabetische Fetopathie entwickelt („fetos“ – Fötus, übersetzt aus dem Griechischen „Fötus“), die viele Indikatoren umfasst, einschließlich Fettleibigkeit im Schultergürtel, die zu Schwierigkeiten führt Geburt und erhöht das Risiko eines Geburtstraumas.

4. Erhöhtes Risiko einer neurologischen Pathologie (Krampfsyndrom und andere)

5. Erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes in der Zukunft

Was zu tun ist?

I. Prüfung

1) Komplettes Blutbild (CBC)
2) Allgemeine Urinanalyse oder OAM (hauptsächlich das Vorhandensein von Protein im Urin)
3) Biochemischer Bluttest oder BAC (hauptsächlich Blutzucker)
4) Konsultation mit einem Therapeuten, Endokrinologen
5) Tägliche Blutdruckkontrolle nach Indikation
6) Überwachung des Zustands des Fötus (Ultraschall, Dopplerometrie, Kardiotokographie)

II. Behandlung

1) Ausgewogene Ernährung.

Die auf den ersten Blick einfachste Empfehlung wäre „Richtig essen“, ist aber schwieriger umzusetzen als der Kauf von Pillen in der Apotheke. Sie sollten die Menü- und Essensplanung als eine regelmäßige Aufgabe betrachten, die nicht aufgeschoben werden kann. Die Zeit, in der Sie Ihr Baby unter Ihrem Herzen tragen, ist darauf ausgelegt, dass Sie ihm das Maximum geben, was möglich ist.

Die Beteuerungen anderer, dass man jetzt „für zwei essen“ müsse, sind eine grundsätzlich falsche Aussage. Der Kaloriengehalt der Nahrung sollte um durchschnittlich 200–300 Kilokalorien pro Tag steigen, allerdings steigt die Aufnahme von Eiweiß, Eisen, Kalzium, Folsäure und anderen Makro- und Mikronährstoffen tatsächlich deutlich an, diese nützlichen Elemente sind jedoch meist in kalorienarmen Lebensmitteln enthalten Lebensmittel (Leber, fettarmes Fleisch, Milch und Salat).

Die tägliche Ernährung sollte drei Hauptmahlzeiten und zwei bis drei Snacks umfassen.

Zu den gesunden Snacks gehören Obst, Gemüse, ungesüßter Joghurt und Kleiebrotcroutons. Einen Snack sollte man immer dabei haben.

Eine schwangere Frau sollte niemals hungrig sein!

Es wird empfohlen, Folgendes in die Ernährung aufzunehmen: mageres Fleisch in gekochter, gebackener und gegrillter Form, alle Arten von Fisch, Eier, alle Milchprodukte und fermentierten Milchprodukte (begrenzen Sie saure Sahne, Sahne und Butter), Gemüse (beschränken Sie Kartoffeln, verzehren Sie sie gekocht oder gebacken), Obst (beschränken Sie Weintrauben). , Bananen, Melone), Trockenfrüchte, Cerealien (Grieß und polierter Reis einschränken), Kleiebrot/Graubrot, Hülsenfrüchte (sofern der Verzehr keine Blähungen verursacht und den Stuhlgang nicht beeinflusst), Pflanzenöle für Salatdressing.

In begrenzter Menge: Frittierte Lebensmittel, Marmelade, Schokolade, Marshmallows, Marshmallows, Honig, Nüsse, kandierte Früchte, Kartoffeln, Bananen, Weintrauben, Melone, Butter, Sahne, Sauerrahm.

Salz führt dazu, dass überschüssige Flüssigkeit im Gewebe zurückgehalten wird, was zur Entstehung von Ödemen führen kann. Es ist sehr schwierig, die empfohlenen 5 Gramm Salz pro Tag zu berechnen, aber versuchen Sie zumindest, kein Salz zu zubereiteten Speisen hinzuzufügen, Senf und Zitronensaft für Salatdressings zu verwenden und Lebensmittel mit hohem Salzgehalt (Würstchen usw.) zu meiden Würstchen, Chips, Fertigcroûtons usw. ).

Sie können auch arrangieren Fastentage (Kefir, Quark, Gemüse, Apfel). An solchen Tagen gönnen Sie sich ein vollwertiges Mittagessen und ersetzen andere Mahlzeiten durch das ausgewählte Produkt. Aber Sie sollten nicht hungrig sein, die Regel von 5-6 Mahlzeiten am Tag muss eingehalten werden.

Es ist auch notwendig, das Optimum zu beachten Trinkregime . Im Durchschnitt sollte die aufgenommene Flüssigkeitsmenge pro Tag 1200 – 1500 ml betragen, dazu zählen Tee, Kaffee und andere Getränke, Flüssigkeit in Suppen und Müsli sowie Obst und Gemüse. Eine genaue Berechnung ist nicht möglich, aber auch nicht erforderlich; es ist wichtig, das ungefähre Volumen zu kennen. Der größte Teil der verbrauchten Menge sollte sauberes Wasser sein.

2) Kampf gegen Verstopfung.

Eine unregelmäßige Darmtätigkeit führt zur Bildung von Gasen und erschwert die Aufnahme selbst der nützlichen Substanzen, die Sie zu sich nehmen. Daher sollten Sie darauf achten, dass die Stuhlretention nicht länger als 1 bis 2 Tage anhält.

Essen Sie abends einen Salat aus Weißkohl, Karotten und gekochten Rüben
- Essen Sie täglich 6 getrocknete Aprikosen oder Pflaumen
- Wenn diese Produkte während der Schwangerschaft unwirksam sind, dürfen osmotische Abführmittel auf Lactulosebasis (Normaze, Duphalac, Romphalac, Goodlac, Laktulozashtada) verwendet und 2-3 mal täglich 1 Esslöffel eingenommen werden. Manchmal reicht 1 Esslöffel des Arzneimittels nachts aus, um morgens Stuhlgang zu haben.

Fitness für schwangere Frauen erfreut sich zunehmender Beliebtheit; tatsächlich kann ein Großteil des Programms zu Hause durchgeführt werden, insbesondere wenn Sie einen Fitball (einen weichen, großen Gymnastikball aus Gummi) kaufen.

Jede körperliche Aktivität sollte im Einklang mit dem Wohlbefinden und dem Tonus der Gebärmutter stehen.

4) Pflanzliche Diuretika(wenn die Gewichtszunahme auf Ödeme zurückzuführen ist).

Canephron wird verwendet (2 Tabletten 3-mal täglich), Brusniver (1 Filterbeutel 3-4-mal täglich aufbrühen), die Dauer der Einnahme beider Arzneimittel wird von Ihrem Arzt festgelegt.

Auch in diesem Fall ist eine Lagerungstherapie sinnvoll: Nehmen Sie die Knie-Ellenbogen-Position für 3-15 Minuten ein, bis zu 6-mal täglich, je nach Befinden.

Kohlenhydratarme Diät, Insulintherapie nach Indikation.

Unzureichende Gewichtszunahme.

Eine unzureichende Gewichtszunahme führt dazu, dass der Körper der schwangeren Frau nicht genügend Nährstoffe und Vitamine erhält. Wenn die Mutter nicht ausreichend ernährt wird, wird das ungeborene Kind bald unter Nahrungsmangel leiden.

Ursachen:

Schlechte Ernährung/Unterernährung

Langfristige chronische Erkrankungen (Herz-Kreislauf- und bronchopulmonale Erkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Infektionskrankheiten, einschließlich HIV-Infektion und Hepatitis)

Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, psychoaktive Substanzen)

Schlechte Ernährung ist die häufigste Ursache und betrifft nicht immer sozial benachteiligte Patienten. Es sollte beachtet werden, dass eine Schwangerschaft nicht die Zeit für eine Diät ist. Wir haben oben Empfehlungen für eine nährstoffreiche Ernährung gegeben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Patienten mit unzureichender Gewichtszunahme sich nicht auf den Verzehr von Bananen, Vollmilchprodukten und Pflanzenöl beschränken müssen.

Der Umgang mit schlechten Gewohnheiten liegt auf der Hand: Sie sind mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar und Sie sollten damit aufhören, sobald Sie feststellen, dass Sie schwanger sind.

Komplikationen durch unzureichende Gewichtszunahme:

Für Mutter:

1) Komplizierte Schwangerschaft (drohende Fehlgeburt)
2) Komplizierter Wehenverlauf (Diskoordination der Wehen, Schwäche der Arbeitskräfte)
3) Anämie, Hypovitaminose (äußerungen sind Schwäche, Müdigkeit, trockene Haut, Haarausfall)

Für ein Kind:

1) Fetale Hypotrophie (geringes Gewicht), fetale Wachstumsbeschränkung (Rückstand hinter dem Gestationsalter).

2) Chronische fetale Hypoxie erhöht das Risiko eines vorgeburtlichen fetalen Todes.

3) Die Häufigkeit von Entwicklungsstörungen nimmt zu (bei Folsäuremangel steigt das Risiko von Störungen des Nervensystems) und das Risiko einer Immunschwäche in der Zukunft.

Was zu tun ist?

I. Prüfung

1) Benutzerkontensteuerung
2) OAM
3) TANK
4) Ultraschall der inneren Organe und Nieren
5) Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten je nach Indikation
6) Konsultationen mit spezialisierten Spezialisten (Spezialist für Infektionskrankheiten, Gastroenterologe, Nephrologe)

II. Behandlung

1) Ausgewogene Ernährung (siehe oben)
2) Zusätzliches Essen.

Schwangeren mit Untergewicht und/oder Anämie (ab mittlerem Schweregrad) wird eine kostenlose Zusatznahrung verschrieben, zum Beispiel die Trocken-Instantmischung Juno, die 3 Esslöffel pro Tag eingenommen wird.

3) Behandlung von Erbrechen während der Schwangerschaft

Eine Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und Erbrechen während der Schwangerschaft führen zu einem starken Appetitverlust, einer Abneigung gegen Nahrungsmittel und in der Folge zu einem Gewichtsverlust. Die Ernährung solcher Patienten sollte sehr fraktioniert sein, in kleinen Portionen (wenn das bedeutet, dass Sie 10-12 Mal am Tag einen Cracker oder einen Löffel Joghurt essen, dann bedeutet dies, dass dies Ihre Ernährung für diesen Zeitraum ist), die Nahrung sollte eine sanfte Temperatur und Konsistenz haben. Es ist außerdem notwendig, verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen und mindestens 1500 ml Flüssigkeit pro Tag zu trinken (schwacher Tee, Mineralwasser, natürliche Säfte und sauberes Wasser). Erbrechen bei einer schwangeren Frau, das mehr als sechsmal am Tag auftritt und zu einer verminderten Arbeitsfähigkeit führt, erfordert einen medizinischen Eingriff und eine Flüssigkeitsauffüllung mit intravenöser Kochsalzlösung.

4) Überwachung und Behandlung chronischer Krankheiten.

Eine Schwangerschaft bei Vorliegen chronischer Erkrankungen sollte sorgfältig geplant werden und die Erkrankungen sollten sich im Stadium der Kompensation befinden. Bei einer ungeplanten Schwangerschaft sollten Sie so früh wie möglich einen spezialisierten Facharzt aufsuchen.

Die Schwangerschaft ist eine wundervolle Zeit im Leben einer Frau, die sich nicht wiederholen lässt, aber neben der Freude, ein Kind zu erwarten, übernimmt man auch eine große Verantwortung. Und in gewissem Sinne ist Schwangerschaft Arbeit, daher sollten die Menüplanung, Arztbesuche und Diagnoseverfahren sowie die regelmäßige Gewichtskontrolle als Arbeitsaufgaben behandelt werden. Und das Ergebnis wird eine erfolgreiche Schwangerschaft, Ihre gute Gesundheit, eine unkomplizierte Geburt und ein gesundes Baby sein. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Geburtshelferin und Gynäkologin Petrova A.V.