Grüner Quarkausfluss während der Schwangerschaft. Gründe für grünen, geruchlosen Ausfluss während der Schwangerschaft

Das Vorhandensein einer großen Menge an Ausfluss während der Geburt eines Kindes ist ein normales hormonell bedingtes Phänomen, das die werdende Mutter nicht wesentlich stören sollte. Es ist jedoch wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn während der Schwangerschaft gelb-rosa Einschlüsse im Schleim auftreten und der Ausfluss selbst grünlich ist.

Die Erwartung eines Kindes ist für fast jede Frau eine besondere und wundervolle Zeit im Leben. Doch mit all seinen Vorzügen und Reizen, Eine Schwangerschaft ist ein komplexer und körperlich gefährlicher Prozess. Beim Tragen eines Kindes kommt es im Körper einer Frau zu hormonellen Veränderungen, die zu verschiedenen vaginalen Ausflüssen führen können. Die werdende Mutter muss besonders auf den Ausfluss achten, der für eine normale Schwangerschaft nicht typisch ist, aber als Krankheitssignal dient.

Es ist kein Geheimnis, dass hellbrauner und hellgrüner Ausfluss während der Schwangerschaft im Frühstadium nicht die Norm ist, sondern direkt auf das Vorliegen einer eitrigen Entzündung der Wände des Gebärmutterhalses oder der Vagina hinweist. Allerdings deuten solche Merkmale bereits im Endstadium höchstwahrscheinlich auf eine bevorstehende Geburt hin. Wie dem auch sei, Sie sollten genauer verstehen, was ein solcher grünlicher oder grün-gelber Ausfluss während der Schwangerschaft bedeuten kann, was die Art seines Auftretens ist und wie man sein Vorhandensein in den verschiedenen Stadien berücksichtigt.

Grünlicher Ausfluss im ersten Trimester

Das erste Trimester ist eine entscheidende Phase im Leben des sich entwickelnden Embryos. Zu diesem Zeitpunkt findet die Hauptbildung der meisten inneren Organe und Systeme statt, und jede noch so unbedeutende negative Auswirkung auf den Fötus kann zu irreparablen Schäden an seiner zukünftigen Gesundheit führen.

Eine Schwangerschaft ist eine große Belastung für den weiblichen Körper. Ganz am Anfang kommt es zu einer Reihe qualitativer und quantitativer Veränderungen, die darauf abzielen, das Leben des Fötus und seine erfolgreiche Geburt zu erhalten. Zu diesem Zweck wird ein ganzes Arsenal an Hormonen aktiviert, deren Aufgabe es ist, Mittel zum Schutz des Lebens des Fötus in seiner Mutter zu ermöglichen oder zu schaffen. Eines dieser Mittel ist die reichliche Bildung von Feuchtigkeit während der gesamten Schwangerschaft.

Im ersten Trimester ist die Fruchtblase noch klein und die Plazenta bildet sich erst in der 14. bis 15. Woche, sodass es noch zu früh ist, über Risse in der Fruchtblase zu sprechen. Darüber hinaus übt das Gewicht des Fötus selbst noch keinen nennenswerten Druck auf die unteren Segmente aus, was zu Rissen und dem Austreten von Fruchtwasser führen könnte. In diesem Stadium können wir nur von Leukorrhoe sprechen – Sekreten, die reichlich von der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals produziert werden, um den Geburtskanal der Frau ständig von eindringenden Krankheitserregern und alten Epithelzellen zu reinigen.

Einige praktizierende Gynäkologen vergleichen diesen Mechanismus mit der routinemäßigen Reinigung der Räumlichkeiten, in denen sich Kinder aufhalten. Bei ständiger Reinigung ändert Wasser selten seine gewohnte Farbe und seinen gewohnten Geruch. Bei Leukorrhoe, und so sollte man den Ausfluss des ersten Trimesters nennen, ist eine transparente oder milchig-transparente Farbe ohne nennenswerten Geruch üblich.

In Fällen, in denen der Schleimausfluss dieser Zeit eine gelbliche oder grasige Färbung annimmt, wir sollten über das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper sprechen:

In der Regel nimmt Leukorrhoe zu Beginn des Entzündungsprozesses eine gelbliche Farbe und einen leichten Fischgeruch an. Neben der Art des Ausflusses ist es wichtig, das Wohlbefinden der schwangeren Frau zu berücksichtigen, da Gelbfärbung in manchen Fällen auch ein physiologisches Merkmal der Vagina einer bestimmten Frau sein kann.

Wenn eine Frau neben starkem Ausfluss ein Kribbeln oder, noch schlimmer, anhaltende Schmerzen im Unterbauch verspürt - Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Ähnliche Symptome kennzeichnen den Beginn des Entzündungsprozesses. Wenn solche Erkrankungen nicht rechtzeitig richtig behandelt werden, können innere Entzündungen einen schwerwiegenderen Verlauf nehmen. Andere pathogene Kulturen können an der Entstehung einer Entzündung beteiligt sein.

Mitte der Schwangerschaft und Gefahren in dieser Zeit

Der Äquator oder das zweite Schwangerschaftshalbjahr ist durch ein intensives Wachstum des Fötus, die endgültige Bildung seiner inneren Organe sowie den Erwerb und die Festigung motorischer Fähigkeiten gekennzeichnet. Dies ist die ruhigste Zeit der Schwangerschaft, in der Gynäkologen versuchen, alle versteckten Entzündungsherde möglichst und notwendig zu behandeln.

Während dieser Zeit können bei Bedarf einige starke Medikamente verschrieben werden. Am häufigsten handelt es sich bei solchen Medikamenten um Antibiotika, da eine Frau während der Schwangerschaft am anfälligsten für Infektionskrankheiten ist.

Wir sollten nicht vergessen, dass dies eine Phase intensiven fetalen Wachstums ist, was bedeutet, dass der Druck auf die unteren Teile der Fruchtblase von Tag zu Tag zunimmt.

Zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich am häufigsten eine gefährliche Krankheit schwangerer Frauen - die isthmisch-zervikale Insuffizienz. Diese Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass der Gebärmutterhals die heranwachsende befruchtete Eizelle nicht halten kann, wodurch ein Teil davon in den Gebärmutterhals „fallen“ kann, die gebogenen Fruchtwasserwände reißen und Fruchtwasser durch sie austreten kann. Anschließend kommt es unter Druck zu einer Plazentalösung und die Frühgeburt eines toten Babys beginnt.

Um das Auftreten solcher Phänomene zu verhindern, wird der Gebärmutterhals in der 20. bis 21. Woche vorübergehend genäht oder ein Gebärmutterhalsring installiert. Diese Geräte werden vor der Geburt entfernt. Allerdings ist grün-gelber Ausfluss während der Schwangerschaft nicht normal und sollte die Frau alarmieren, weil sie Folgendes anzeigen können:

Charakteristische Merkmale am Vorabend der Geburt

Die Schwangerschaft nähert sich ihrem logischen Ende und die Wochen zählen. Warum ist in dieser Zeit gelbgrüner Ausfluss gefährlich? Der Körper der Frau ist trotz der bevorstehenden schweren Prüfung bereits stark geschwächt, das Immunsystem ist bei der Bewältigung von Infektionen schwächer als zu Beginn und der Geburtskanal hat sich in Vorbereitung auf die Geburt des Babys gut erweitert, wodurch ein Hervorragender Durchgang für pathogene Bakterien. Letztere dringen in die Gebärmutter einer Frau ein und machen sich trotz ihrer Aktivität spät bemerkbar, da der Widerstand gegen sie geschwächt ist, was bedeutet, dass die ersten Symptome auf einen bereits leicht vernachlässigten Zustand hinweisen können.

Jede Entzündung führt wiederum zu einer erheblichen Durchblutung und in der Folge zur Bildung eitriger Segmente, die die Fruchtblase zerstören und zu einem Flüssigkeitsaustritt führen. Dieses Phänomen im dritten Semester ist für das Baby aufgrund einer Verletzung des Fruchtwasserdrucks gefährlich, was wiederum zu Folgendem führt:

  • Atemstörung beim Fötus:
  • Infektionsgefahr: Fruchtwasser hat in der Regel eine intensiv grüne Farbe mit trüben gelben Flecken, Ausfluss kann auch gleicher Art sein;
  • Verletzungsgefahr für den Fötus, wenn der Bauch der Mutter harte Oberflächen berührt.

Gelbgrüner Ausfluss kann auch auf bevorstehende Wehen hinweisen. In späteren Stadien hält der Gebärmutterhals die gewachsene Eizelle schlechter, und wenn der Fötus im Verhältnis zu den äußeren Parametern der Mutter groß ist, sind Risse im unteren Blasensegment möglich, durch die nach und nach Fruchtwasser fließt. Anhand der Beschaffenheit und Farbe des Wassers können Sie sicher beurteilen:

Das Vorhandensein von grün-gelbem Ausfluss im dritten Trimester weist also auf Folgendes hin:

  • Das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses in den Genitalorganen der Frau;
  • Annäherung an die Geburt;
  • Das Vorhandensein schwerer intrauteriner Pathologien bei einem Kind (mit Mutationen, Down-Krankheit und einer Reihe von Trisomien) sowie als Folge einer Infektion des Fötus (mit Lungenentzündung bei Neugeborenen);
  • Intrauteriner Tod eines Babys.

In jedem Fall sollte hellgrüner Ausfluss während der Schwangerschaft mit besonderer Vorsicht behandelt werden. Sie sollten nicht als absolute Norm angesehen werden. Wenn Sie eine geringfügige Abweichung übersehen, besteht die Möglichkeit, dass sich weitaus schwerwiegendere Pathologien entwickeln, die sowohl Ihre eigene Gesundheit als auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes verschlechtern.

Achtung, nur HEUTE!

Oft bringt eine Schwangerschaft nicht nur Freude, sondern auch viel Angst mit sich. Eine davon sind Veränderungen in der Art des Vaginalausflusses. Was müssen Sie wissen, um keine Angst zu haben?

Ausfluss während der Schwangerschaft: Norm und Pathologie

Nach der Schwangerschaft kommt es zu einer starken Veränderung des Östrogen- und Progesteronspiegels.

Dies beeinflusst die Qualität und Quantität des Vaginalausflusses.

Um nicht vorzeitig in Panik zu geraten, müssen Sie verstehen, vor welchen Entladungen Sie Angst haben sollten und welche normal sein können.

Vaginaler Ausfluss während der Schwangerschaft: Normen und Ursachen

Normalerweise variieren Menge, Farbe und Konsistenz des Ausflusses je nach Phase des Menstruationszyklus. Während der Ovulationsperiode sehen sie aus wie reichlich klarer Schleim und werden dann homogen weiß.

Während der Schwangerschaft nimmt die Ausflussmenge zu und erreicht zum Zeitpunkt der Geburt ihr Maximum. Dies wird durch die erhöhte Produktion von Progesteron erklärt, einem Hormon zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.

Veränderungen in der Sekretion des Fortpflanzungstrakts: Manifestationen der Pathologie


Es gibt jedoch Situationen, in denen Sie sofort einen Gynäkologen kontaktieren sollten:

  • das Auftreten von Juckreiz, Brennen und Rötung im Schamlippenbereich;
  • Veränderungen in der Farbe des Ausflusses (grün, gelb);
  • das Auftreten eines scharfen unangenehmen Geruchs;
  • Veränderung der Konsistenz (schaumig, käsig).

Dicker grünlicher, geruchloser Ausfluss bei Frauen während der Schwangerschaft

Wenn eine schwangere Frau über einen dicken, grünlichen, geruchlosen Ausfluss klagt, sollte ein entzündlicher Prozess in der Vagina ausgeschlossen werden. Weitere Beschwerden können Juckreiz oder Brennen sowie Beschwerden beim Wasserlassen sein.

Solche Symptome sind normalerweise Ausdruck einer akuten oder einer Verschlimmerung einer chronischen Vaginitis. Diese Krankheit ist gefährlich, da das Risiko einer aufsteigenden Infektion mit anschließender Infektion der Membranen und des Fötus besteht. Und dies birgt bereits ein Risiko für die normale Entwicklung des Kindes. Mögliche Konsequenzen:

  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • intrauterine Infektion, deren Folge Lungenentzündung, Schädigung der Seh- und Hörorgane sein kann.

Mögliche Gründe für einen solchen Ausfluss können sein:

  • bakterielle Vaginose – eine Verletzung der Beziehung zwischen normaler, opportunistischer und pathogener Mikroflora (ein zusätzlicher „fischiger“ Geruch kann vorhanden sein);
  • sexuell übertragbare Infektionen (verursacht durch Krankheitserreger wie Chlamydien, Mykoplasmen, Trichomonaden, Gonokokken);
  • Vaginitis, verursacht durch opportunistische Bakterien, zum Beispiel E. coli, Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Clostridien usw.;
  • Vaginitis viraler Ätiologie (Herpes- oder Zytomegalievirus-Infektion, humanes Papillomavirus);
  • Verschlimmerung von Erkrankungen der Beckenorgane (eine ziemlich seltene Situation während der Schwangerschaft);
  • fortgeschrittene unbehandelte Candidiasis;
  • nach einer Antibiotikatherapie;
  • Verletzung der Vaginalschleimhaut (z. B. nach grobem Geschlechtsverkehr, unvorsichtigem Spülen);
  • allergische Reaktion auf Slipeinlagen, Unterwäsche;
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygienevorschriften.


In jedem Fall können Sie nicht auf die Konsultation eines Geburtshelfer-Gynäkologen verzichten. Um die Ursache zu ermitteln und eine korrekte Diagnose zu stellen, ist eine Reihe von Tests erforderlich: ein Abstrich auf Mikrobiozönose, eine Bakterienkultur des Vaginalausflusses, ein PCR-Test auf sexuell übertragbare Krankheiten und schwere Viren.

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen verordnet der Arzt eine Behandlung. Es kann lokal oder unter Zusatz von Antibiotika auftreten (wenn es sich um eine sexuell übertragbare Infektion handelt). Achten Sie darauf, bis zur vollständigen Genesung auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Vernachlässigen Sie nicht die Wiederherstellung der Mikroflora nach einer Behandlung. Wenn nötig, wenden Sie sich an einen Urologen, um Ihren Sexualpartner zu untersuchen.

Gelbgrün, im Anfangsstadium geruchlos

Im ersten Trimester nimmt die Menge des Vaginalausflusses zu und kann eine gelblich-grüne Farbe annehmen. Dies ist auf eine erhöhte Produktion von Progesteron zurückzuführen. Wenn keine weiteren Beschwerden vorliegen (Juckreiz, unangenehmer Geruch, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr), dann machen Sie sich keine Sorgen, dies ist eine normale Option.

Auch die Farbe des Schleims kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst werden, zum Beispiel Vaginalzäpfchen mit Progesteron (Utrozhestan, Prajisan), Zäpfchen zur Normalisierung der Mikroflora (Vaginorm-S, Vagilac, Bifidumbacterin).

Die Ursache kann Geschlechtsverkehr ohne Anwendung einer Barriereverhütung (Kondom) sein. Einige Zeit nach dem Koitus beginnen sich die Spermien zu verflüssigen und auszufließen, und die Farbe des Ausflusses nimmt eine gelbgrüne Farbe an.

Wenn wir über Pathologie sprechen, kann der Grund eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft sein. In diesem Fall wird die Diagnose auf der Grundlage eines Ultraschallberichts und des Fehlens eines Anstiegs des hCG-Spiegels gestellt. Nach Bestätigung der Diagnose ist ein dringender Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Grünlich-gelb im dritten Trimester mit fauligem Geruch


Die Hinzufügung eines fauligen Geruchs zur grünlich-gelben Farbe des Ausflusses weist auf eine Infektion mit einem Bakterium wie Gardnerella hin. Im dritten Trimester verschlimmern sich dysbiotische Störungen, was zum Auftreten einer bakteriellen Vaginose führt.

Die Krankheit selbst ist für eine schwangere Frau und den Fötus nicht gefährlich, sondern nur bei rechtzeitiger Korrektur der vaginalen Mikroflora. Geschieht dies nicht, wird aus der Dysbiose ein entzündlicher Prozess.

Und das ist schon gefährlich für die Mutter, denn... Die entzündete Schleimhaut kann während der Geburt leicht verletzt werden, was in der Zeit nach der Geburt mit infektiösen Komplikationen bis hin zur Entwicklung einer Metroendometritis – einer Entzündung der Gebärmutter – behaftet ist. Was den Fötus betrifft, so ist dieser in der frühen Neugeborenenperiode mit einer Lungenentzündung, infektiösen Schäden an den Augen und dem Hörorgan behaftet.

Eine andere Pathologie wird von ähnlichen Symptomen begleitet – Chorioamnionitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Membranen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal wird das Vorhandensein von Fieber sein. Bei Verdacht auf die Diagnose ist ein dringender stationärer Aufenthalt in einem Krankenhaus notwendig, denn Diese Pathologie birgt ein Todesrisiko für das Kind.

Solche Beschwerden können auch mit dem Austreten von Fruchtwasser einhergehen. Wenn das Wasser grün ist, kann die Ursache eine akute oder chronische fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel) oder eine Nachschwangerschaft sein. Auch hier kann man es nur unter den Bedingungen der Entbindungsklinik herausfinden.

Im zweiten Trimester grünlich und geruchlos


Die Gründe für diese Manifestationen unterscheiden sich nicht von denen im ersten Trimester. Dementsprechend erfolgen Untersuchung und Behandlung nach den gleichen Grundsätzen.

Reichlich vorhandener Quark mit grünlicher Tönung

Geronnener Ausfluss mit grünlicher Tönung weist auf eine Candida-Vaginitis hin.

Candida ist ein Hefepilz und gehört zur normalen Mikroflora der Vagina, d. h. Normalerweise ist es bei allen Frauen vorhanden. Aber nicht jeder leidet unter den Manifestationen einer Kolpitis.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Entwicklung des Infektionsprozesses beitragen:

  • verminderte Immunität;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • Verstoß gegen persönliche Hygienevorschriften;
  • Missbrauch von Süßigkeiten, Mehlprodukten oder umgekehrt scharfen Speisen;
  • Tragen von synthetischer Unterwäsche;
  • Verwendung von Slipeinlagen;
  • Vorhandensein von Diabetes mellitus (einschließlich Schwangerschaftsdiabetes);
  • Nikotinvergiftung;
  • Stress, psycho-emotionale Überlastung, Schlafmangel.


Wenn wir über zusätzliche Symptome sprechen, könnten diese sein:

  • unerträglicher Juckreiz;
  • das Auftreten von Blut im Vaginalausfluss aufgrund ständigen Kratzens;
  • Schmerzen beim Wasserlassen aufgrund einer Entzündung der Harnröhre.

Zur Sicherung der Diagnose reichen oft eine Anamnese und eine Spekulumuntersuchung aus. Die Entscheidung über eine zusätzliche Untersuchung und die Verordnung einer Behandlung trifft der Arzt.

Hellgrüne, geruchlose Schleimhäute im Frühstadium

Diese Art von Ausfluss kommt normalerweise vor, wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten. Auch infektiöse oder allergische Ursachen sind möglich (oben beschrieben).

Wie behandelt man

Nach der Erhebung der Anamnese sind eine Reihe von Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Abstrich auf Mikrobiozönose:
  • Bakterienkultur;
  • Femoflor.


Die Behandlung umfasst die Verabreichung lokaler und systemischer Medikamente. Zu den lokalen Produkten zählen Zäpfchen, Vaginaltabletten und Cremes. Zum Beispiel:

  • Terzhinan;
  • Neopenotran, Neopenotran-forte;
  • Clotrimazol;
  • Pimafucin.

Zu den systemischen Medikamenten können Antibiotika (Penicillin-Gruppe, Cephalosporine) oder systemische Antimykotika (Nystatin, Pimafucin) gehören.

Prognosen für die Schwangerschaft

Bei rechtzeitiger Therapieverschreibung ergeben sich keine negativen Folgen für die Frau oder den Fötus.

Um einer aufsteigenden Infektion vorzubeugen, ist die Einnahme von Antibiotika gerechtfertigt.

Ein entzündlicher Prozess in der Vagina ist während der Schwangerschaft keine Seltenheit. Die Hauptaufgabe einer Frau besteht darin, rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren, um eine angemessene Untersuchung und Behandlung zu verschreiben. Dann gefährdet nichts den normalen Schwangerschaftsverlauf.

Nützliches Video

Bei einer schwangeren Frau kann es bereits in den ersten Tagen der Empfängnis zu Ausfluss kommen. In dieser Hinsicht gilt die vermehrte Sekretion von Vaginalschleim sogar als eine der frühesten. Der Ausfluss selbst während der Geburt eines Kindes ist also eine physiologische Norm: Sein Auftreten ist mit Veränderungen des Hormonspiegels verbunden. Und je länger der Zeitraum, desto mehr kann ihre Zahl zunehmen.

Wir sprechen jedoch nur von durchscheinendem Ausfluss, der der werdenden Mutter keine Beschwerden bereitet. Ärzte sagen jedoch, dass der Ausfluss während der Schwangerschaft normalerweise verschiedene Farben und Schattierungen haben kann, solange Sie keinen Juckreiz, kein Brennen, kein Gefühl übermäßiger Feuchtigkeit oder andere unangenehme und verdächtige Empfindungen verspüren.

Allerdings wissen wir alle, dass Schmierblutungen und regelrecht blutiger Ausfluss kein gutes Zeichen sind. Und in diesem Fall müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Auch grüner Ausfluss während der Schwangerschaft gilt als „schlecht“. Aber wir möchten Sie beruhigen: Auch diese stellen nicht immer eine Gefahr für Sie und Ihr Baby dar.

Wenn Sie jedoch grünen oder andersfarbigen (grau, gelb) Ausfluss mit grünlichem Schimmer bemerken, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Tatsache ist, dass dies eines der Anzeichen einer Entzündung oder Infektion des Genitaltrakts ist. Vor allem, wenn der grüne Ausfluss von anderen Symptomen begleitet wird: .

Der Grund kann sehr unterschiedlich sein: vaginale Dysbiose (wenn der grünliche Ausfluss, der nach Fisch riecht, in Filmen austritt), eine sexuell übertragbare Krankheit (wenn der Ausfluss sprudelt, gelb oder grün ist). Während einer akuten Infektion kann die Vagina auch reichlich grünlichen Schleim produzieren. Ist der Ausfluss spärlich, besteht der Verdacht auf eine bakterielle Infektion. Auch eine Entzündung der Eierstöcke oder Eileiter kann mit grünem Ausfluss einhergehen.

Es kommt sogar vor, dass ein Patient mit Soor von grünlichem Ausfluss begleitet wird. Wenn nach der Einnahme von Antibiotika grüner Vaginalschleim auftritt, deutet dies auf eine Verletzung der vaginalen Mikroflora hin. Es ist in Ordnung, es ist leicht zu korrigieren und wiederherzustellen.

Geraten Sie auf keinen Fall in Panik, wenn Sie bei sich etwas Ähnliches beobachten. Erstens stellen nicht alle Infektionen eine Gefahr für den Fötus und die Schwangerschaft dar. Zweitens kann jede davon geheilt werden: Viele Medikamente wurden inzwischen dafür entwickelt. Drittens ist es überhaupt keine Tatsache, dass Sie eine Infektion haben. Ziehen Sie keine voreiligen Schlussfolgerungen.

Im Allgemeinen lautet die Handlungsanleitung: Wenn Sie verdächtigen Ausfluss feststellen, gehen Sie zum Arzt. Er wird Sie untersuchen, untersuchen, Abstriche nehmen und Sie nach der Diagnose gegebenenfalls behandeln. Das ist bei weitem nicht das Schlimmste, was während einer Schwangerschaft passieren kann. Aber auch solche Manifestationen können nicht ignoriert werden. Sei gesund und glücklich!

Insbesondere für- Elena Kichak

Mit Beginn der Schwangerschaft durchläuft der Körper einer Frau viele verschiedene Metamorphosen.

Manche von ihnen sind nicht sehr angenehm, darüber hinaus können sie sogar Anlass zur Angst oder Sorge geben. Zum Beispiel erhöhter Vaginalausfluss.

Wenn sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzt, beginnen Ihre Organe sofort, aktiv Sekrete zu produzieren, die dann einen Schleimpfropfen bilden. Seine Bildung führt zum Auftreten von oder.

Da werdende Mütter besonders sensibel auf ihre Gesundheit achten, ist es selbstverständlich, dass solche Erscheinungen sie ernsthaft erschrecken können. Beeilen Sie sich jedoch nicht mit der Selbstdiagnose – es ist besser, einen Arzt aufzusuchen, um rechtzeitig eine gründliche Diagnose durchzuführen und etwaige negative Folgen auszuschließen.

Der Ausfluss selbst ist natürlich; außerdem ist der Körper jeder Frau individuell und daher können viele seiner Eigenschaften variieren. Dennoch lohnt es sich, auf Veränderungen in der Konsistenz des Ausflusses, seiner Farbe, dem Auftreten von Gerüchen, Juckreiz, Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen oder anderen unangenehmen Empfindungen zu achten.

Bei gelbgrünem, käsigem oder hellgrünem Ausfluss aus dem Genitaltrakt sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

In der Regel hat der instabile hormonelle Hintergrund einer schwangeren Frau einen starken Einfluss auf den Ausfluss. Aus diesem Grund ist auch die Instabilität ihres Charakters möglich. Vernachlässigen Sie jedoch nicht die Besuche bei Ihrem Arzt und informieren Sie ihn unbedingt auch beim geringsten Verdacht.

Diagnosemethoden

Sie sollten wissen, dass weder die Konsistenz des Ausflusses noch seine Farbe oder andere Eigenschaften von Bedeutung sind
sind keine konkrete Diagnose. Um es zu erhalten, müssen Sie sich einer Reihe von Studien und Tests unterziehen.

Nur so können Ärzte mögliche Ursachen oder Krankheitserreger erkennen und die richtige Behandlungstaktik wählen.

Bei der Untersuchung entnimmt der Arzt zunächst einen Abstrich aus der Vagina, um die Flora zu analysieren. Aber die Ergebnisse allein reichen möglicherweise nicht aus.

Eine Analyse zur Erkennung sexuell übertragbarer Infektionen (oder sexuell übertragbarer Krankheiten) ist erforderlich.

Viele Frauen sind während der Schwangerschaft mit diesem Problem konfrontiert, da das Immunsystem stark an Stärke verliert und die Anzahl der Laktobazillen (nützliche Mikroorganismen in der Vagina) deutlich abnimmt. Dadurch treten in großer Zahl krankheitserregende Bakterien, die Gardnerella-Bakterien, auf, die der Krankheit ihren Namen geben.

Sehr oft wird die Situation durch Stress oder die langfristige Einnahme von Antibiotika verschlimmert, die die normale Mikroflora der Vagina abtöten.

Neben schaumigem grünlichem oder grauweißem Ausfluss, der unangenehm nach „faulem Fisch“ riecht, äußert sich die Gardnerellose auch in anderen Symptomen:

  • der Ausflussgeruch wird nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr besonders stark und charakteristisch;
  • regelmäßig;
  • Geschlechtsverkehr und Wasserlassen verursachen Schmerzen.

Manchmal kann die Krankheit fast asymptomatisch verlaufen. Es kann jedoch zu einer Reihe negativer Folgen führen, zum Beispiel zu einer intrauterinen Infektion des Kindes, einem vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers und sogar zum Schwangerschaftsabbruch.

  • Zäpfchen und Gel „Metronidazol“ (topisch), „Klion-D“, „Terzhinan“;
  • Sie müssen auf jeden Fall Medikamente einnehmen, um die vaginale Mikroflora zu normalisieren – „Linex“, „Bifidumbacterin“.

Unspezifische Kolpitis

Je nachdem, welche Art von Erreger eine bestimmte entzündliche Erkrankung verursacht hat, werden sie in spezifische oder unspezifische Gruppen eingeteilt.

Eine spezielle Gruppe umfasst Entzündungen, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht wurden: Gonokokken, Trichomonaden, Ureaplasmen, Candida oder Viren.

Vaginale Dysbiose

Eine häufige Ursache für grünen Ausfluss in der Früh- oder Spätschwangerschaft ist eine vaginale Dysbiose. Vaginale Dysbiose oder Dysbiose ist im Wesentlichen dasselbe wie bakterielle Vaginose.

Alle Ursachen und Faktoren ihres Auftretens und Fortschreitens sind genau gleich. Erst neben Gardnerella wird die abnehmende vaginale Laktoflora durch polymikrobielle Assoziationen von Anaerobiern ersetzt.

Auch frühere entzündliche Erkrankungen können zu Risikofaktoren werden. Oftmals wird auch der Partner zum Überträger der Krankheit.

Wenn die Dysbiose fortschreitet, wird der Ausfluss dick, klebrig und zähflüssig und nimmt eine grüne oder grüngelbe Färbung an.

Die übrigen Begleitsymptome und Behandlungstaktiken sind die gleichen wie bei der Gardnerellose.

Chlamydien und Ureaplasma

Diese Bakterien verursachen eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen – Chlamydien. Die Krankheit ist sehr ähnlich.

Oft treten sie überhaupt nicht auf, so dass eine infizierte Frau sich der Probleme erst zu einem bestimmten Zeitpunkt bewusst wird.

Die Schwangerschaft ist ein Stressfaktor für den Körper und wird zum Auslöser solcher Infektionen.

Neben unangenehmen Symptomen können Infektionskrankheiten zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • zum vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch;
  • zu (Tod des Fötus);
  • zu einer intrauterinen Infektion des Kindes oder einer Infektion während der Geburt;
  • Ursache, die eine intrauterine Entwicklungsverzögerung und andere negative Folgen mit sich bringt;
  • werden zu einer der Ursachen für Polyhydramnion.

Die Symptome von Chlamydien und Ureaplasmose unterscheiden sich kaum von den Manifestationen einer Kolpitis. Ihre Behandlung erfordert jedoch unbedingt eine antibakterielle Therapie. Basierend auf Ihrem spezifischen Fall wird Ihr Arzt die Vor- und Nachteile abwägen, bevor er Ihnen ein Medikament verordnet.

Typischerweise werden nach der zwanzigsten Woche Antibiotika und sanftere Medikamente eingesetzt (Erythromycin, Josamycin, Rovamycin).

Zur Unterstützung der Leber kann Hofitol verschrieben werden; außerdem sind eine lokale Behandlung und eine Vitamintherapie erforderlich.

Tripper

Hierbei handelt es sich um eine gefährliche Infektionskrankheit, die sexuell (durch regelmäßigen Sex und Analsex) sowie durch oralen Kontakt mit einem Infektionsträger übertragen wird.

Bei Gonorrhoe treten in der Regel zunächst Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen beim Wasserlassen auf, dann kann die Frau über erhöhten Drang klagen, woraufhin sich die Krankheit mit Ausfluss äußert, der grünlich oder weiß-gelb sein kann.

Mit der Zeit wird der Ausfluss stärker und führt zu Schwellungen der Genitalien, Juckreiz, Schmerzen und anderen Symptomen.

Gonorrhoe stellt eine große Gefahr für die Schwangerschaft dar.

Die Krankheit kann einen vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers hervorrufen, die Funktionen der Plazenta stören, zu einer Infektion des Fruchtwassers, einer intrauterinen Infektion des Kindes und sogar zu seinem Tod führen.

In der Regel wird eine schwangere Frau, bei der Gonorrhoe diagnostiziert wurde, in ein Krankenhaus eingeliefert. Selbstverständlich wird sie sich unter Berücksichtigung der Sicherheit des Babys auf jeden Fall einer antibakteriellen Therapie unterziehen.

Trichomoniasis

Eine weitere gefährliche Infektionskrankheit, die eine Entzündung des Harn- und Fortpflanzungssystems verursacht. Trichomoniasis wird wie Gonorrhoe auch sexuell übertragen (selten und im häuslichen Bereich).

Obwohl diese Infektion die Plazenta nicht durchdringen und das Baby in der Gebärmutter infizieren kann, ist sie dennoch gefährlich, da sie zu anderen Komplikationen führt.

Beispielsweise kann sich ein Kind bei der Geburt anstecken und es besteht die Gefahr, dass sich unter dem negativen Einfluss der Krankheit entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und ihrem Gebärmutterhals entwickeln, die zu verschiedenen negativen Folgen führen können. Wie bei anderen Erkrankungen kommt es auch zu unberechtigten Schwangerschaftsabbrüchen.

Der Ausfluss bei Trichomoniasis ist reichlich, gelbgrün und klebrig. Sie gehen oft mit einem sehr unangenehmen Geruch einher. Andere Symptome ähneln denen anderer entzündlicher Erkrankungen.

Manchmal kann die Krankheit völlig asymptomatisch sein.

Eine schwangere Frau mit Trichomoniasis wird in einem Krankenhaus beobachtet und behandelt. Wenn die Periode bereits lang ist, werden Metronidazol-Zäpfchen verschrieben, im Frühstadium wird in der Regel eine lokale Behandlung verordnet (Vagina und Harnröhre müssen mit Brillantgrün oder Kaliumpermanganat behandelt werden). Vitamine und stärkende Medikamente werden separat verschrieben.

Zervizitis und andere Entzündungen

Manchmal kann grüner Ausfluss Symptome einer Art entzündlicher Prozesse im Gebärmutterhals, den Eileitern und den Eierstöcken sein.

Begleitende Schmerzen, Fieber, Schwäche und Lethargie sind ebenfalls möglich.

Zervizitis, Adnexitis und Salpingitis sind die häufigsten Entzündungsformen. Erkrankungen können akut oder chronisch verlaufen, bedürfen aber dennoch einer Behandlung. Der Arzt wird Sie zu einer Kolposkopie überweisen und nach Erhalt der Ergebnisse aller erforderlichen Tests kann er die Diagnose bestätigen und eine Behandlung verschreiben.

In den frühen Stadien ist eine medikamentöse Therapie unerwünscht, aber manchmal kann eine Frau sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Es hängt alles von der Situation ab und die Entscheidung wird von den Ärzten getroffen.

Gefrorene Früchte

Eine Schwangerschaft verläuft nicht immer glücklich: Der kleine Organismus in Ihrem Inneren ist sehr verletzlich und zerbrechlich, sodass er aufgrund der negativen Auswirkungen einer Infektion sterben kann.

Grüner Ausfluss weist manchmal darauf hin, dass es der Infektion gelungen ist, die Schutzbarriere der Plazenta zu überwinden und den Fötus zu infizieren. Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, können Sie Ihre Schwangerschaft möglicherweise noch retten.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass die intrauterine Entwicklung des Kindes bereits zum Stillstand gekommen ist und eine Schwangerschaft in Betracht gezogen wird.

Achten Sie neben dem Ausfluss auf weitere Anzeichen:

  • starke stechende Schmerzen im Unterbauch, Krämpfe;
  • ein starker Temperaturanstieg;
  • Anstieg der Leukozyten im Blut.

Rufen Sie beim geringsten Verdacht sofort Ihren Arzt an. Sie werden Sie ins Krankenhaus einweisen und versuchen, alles Mögliche zu tun.

Chorioamnionitis

Konnten alle oben genannten Gründe für grünen Ausfluss im ersten und zweiten Trimester auftreten, so kommen im dritten Trimester noch weitere hinzu. Zum Beispiel Chorioamnionitis.

Diese Pathologie tritt bei entzündlichen Prozessen auf, die die Membranen des Fötus betreffen. Die Gefahr besteht darin, dass sich die Krankheit bei vorzeitigem Eingreifen auf das Fruchtwasser und sogar auf das Baby ausbreitet.

Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Folgendes haben:

  • die Temperatur ist stark gestiegen;
  • Sie verspüren ein allgemeines Unwohlsein;
  • Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt entzündliche Veränderungen.

Ausfluss oder Austritt von grünem Fruchtwasser

Auch ein vorzeitiger Ausfluss oder schon ein geringfügiger Austritt von Fruchtwasser kann zu grünem Ausfluss führen.

Handelt es sich tatsächlich um Fruchtwasser, dann weist diese Farbe auf eine Gefahr oder Bedrohung für das Kind hin, denn ähnliche Anzeichen sind bei möglich.

Die Bestätigung dieser Diagnose ist der Grund für zusätzliche Beobachtungen des Zustands und des Wohlbefindens des Babys, wenn die Wehen einsetzen.

Zögern Sie nicht und gehen Sie unbedingt zum Arzt.

Statt einer Schlussfolgerung

Wie Sie sehen, ist grüne Entladung auf keinen Fall sicher. Wenn Sie sie bei sich selbst finden, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen, um eine schnelle Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Achten Sie unbedingt auf Ihre Gesundheit: Stärken Sie Ihr Immunsystem, ernähren Sie sich richtig und nahrhaft, achten Sie auf persönliche und sexuelle Hygiene, lassen Sie sich regelmäßig auf das Vorliegen von Infektionen oder anderen Krankheiten untersuchen und ergreifen Sie rechtzeitig Maßnahmen zu deren Beseitigung.

So können Sie Risiken oder mögliche Komplikationen während der Schwangerschaft vermeiden und Ihr Baby schützen.

Inhalt:

Normaler Ausfluss während der Schwangerschaft

Nachdem sich der Embryo an der Gebärmutterwand festgesetzt hat, beginnt der Körper der schwangeren Frau, sich an seine neue Position anzupassen. Aufgrund des erhöhten Progesterongehalts in den ersten Schwangerschaftswochen nimmt die Schleimproduktion der Endometriumdrüsen zu, wodurch diese weicher werden und anschwellen. Dies schützt die befruchtete Eizelle vor Schäden. Ein ganzes Netzwerk neuer Blutgefäße wächst und versorgt den Fötus über die Plazenta. Die Menge an Schleim, die von den Drüsen des Gebärmutterhalskanals produziert wird, nimmt zu. Dadurch entsteht eine Barriere gegen Infektionen. Der Ausfluss wird intensiver.

Sie sehen zunächst genauso aus wie in der zweiten Phase des Zyklus: Der Schleim ist dickflüssig und hat einen beigen Farbton. Nach 7-8 Wochen wird die Leukorrhoe flüssiger, da der Östrogengehalt im Körper einer Frau stark ansteigt. Die Plazenta beginnt, sie zu produzieren. Östrogene sind an der Vorbereitung der Brustdrüsen auf die Laktation beteiligt und sorgen auch für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus. Die Verflüssigung des Schleims erleichtert die anschließende Passage des Fötus durch den Geburtskanal.

Ein reichlicher Flüssigkeitsausfluss gilt während der Schwangerschaft als normal, wenn er nicht hell gefärbt ist, keinen unangenehmen Geruch hat und keine Beschwerden im Genitalbereich der Frau verursacht. Das Auftreten einer schwachen gelblichen oder grünlichen Färbung ist nicht unbedingt ein Zeichen einer Krankheit.

Wenn sich Schleim mit Urin vermischt, kann eine Färbung auftreten. Es wird grünlich, wenn eine schwangere Frau Medikamente einnimmt (z. B. Vitamine). In einigen Produkten (Süßwaren, Lebensmittelzusatzstoffe) ist grüner Farbstoff enthalten.

Auch bei der Verwendung von Kosmetika zur Pflege der Genitalien kommt es zu einem Ausfluss dieser Farbe (Allergien oder Schleimhautentzündungen). Die Ursache der Anomalie kann die Verwendung von synthetischer Unterwäsche sein.

Während der Schwangerschaft kann sich der Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr grün verfärben.

Wenn die grünliche Farbe nicht verschwindet, sie einen ungewöhnlichen Geruch annehmen und Beschwerden verursachen, muss die schwangere Frau den Arzt darüber informieren und sich einer Untersuchung unterziehen.

Auf welche Pathologien weist grüner Ausfluss hin?

Der Grund für das Auftreten von grünem Ausfluss während dieser Zeit kann sein:

  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane (entzündlich und infektiös);
  • Verletzung der Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora (Dysbakteriose);
  • Verletzungen der äußeren Genitalien;
  • Schwangerschaftspathologien.

Entzündliche Erkrankungen

Die grünliche Farbe der Leukorrhoe ist auf Eiterverunreinigungen zurückzuführen. Chronische Erkrankungen können bereits vor der Schwangerschaft bestanden haben. Nach seinem Ausbruch schwächt sich das Immunsystem stark ab. Dies ist ein natürlicher Prozess, der die Abstoßung des Fötus als Fremdkörper verhindert. Eine geschwächte Immunabwehr begünstigt die Entwicklung von Krankheitserregern und führt häufig zu Entzündungen der Schleimhäute der Vagina (Kolpitis) oder des Gebärmutterhalses (Zervizitis).

Warnung: Während der Schwangerschaft sollten Sie diese oder andere Krankheiten nicht selbst behandeln. Dies führt zur Ausbreitung des Entzündungsprozesses in die Gebärmutterhöhle, einer Infektion des Fötus und seinem Tod. Mechanische Einwirkungen auf den Gebärmutterhals beim Spülen oder anderen Manipulationen in der Vagina führen zu einer Fehlgeburt.

Bei Kolpitis und Zervizitis ist der Ausfluss während der Schwangerschaft grün oder gelblich und hat einen unangenehmen Geruch. Krankheiten breiten sich auf das Harnsystem aus. Das Wasserlassen wird häufig und schmerzhaft und die Temperatur kann ansteigen.

Infektionskrankheiten

Die Ursache der Erkrankung kann eine Verschlimmerung einer chronischen Infektion sein, deren Erreger im Körper schlummerten. Ihre Entwicklung wird durch eine Schwächung der Immunabwehr hervorgerufen.

Einige Arten von Infektionskrankheiten können sowohl sexuell als auch durch Kontakt im Haushalt übertragen werden. Zu diesen Krankheiten gehört Soor. Eine verminderte Immunität kann zur Vermehrung des Candida-Pilzes führen, insbesondere wenn eine Frau Antibiotika einnimmt. Der Ausfluss von Soor ist normalerweise weiß und käsig. Ihre reizende Wirkung auf die Schleimhäute führt zu einem Entzündungsprozess und dem Auftreten einer Grünfärbung.

Besonders charakteristisch ist das Auftreten einer leuchtend grünlich-gelben Farbe im Ausfluss bei Vorliegen sexuell übertragbarer Krankheiten (STIs). Hierzu zählen beispielsweise:

  • Trichomoniasis (schaumiger grüner oder gelber Ausfluss);
  • Gonorrhoe (eitriger, geschichteter grün-grauer Ausfluss);
  • Chlamydien (gelber, schleimiger, eitriger Ausfluss mit grüner Tönung);
  • Ureaplasmose, Mykoplasmose (verursachen entzündliche Prozesse in der Vagina und im Gebärmutterhals).

Während der Schwangerschaft ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wichtig, da solche Krankheiten eine Infektion des Fötus durch Fruchtwasser oder bei der Passage durch den Geburtskanal verursachen. Die Geburt kann vorzeitig erfolgen. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer akuten Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) und einer weiteren Ausbreitung des Prozesses in die Eileiter und Eierstöcke nach der Geburt. Leukorrhoe hat bei diesen Erkrankungen in der Regel einen unangenehmen Geruch, verursacht Juckreiz und Brennen in den äußeren Genitalien und geht mit Schmerzen im Unterbauch einher.

Video: Warum Soor während der Schwangerschaft gefährlich ist. Ist in diesem Zeitraum eine Behandlung notwendig?

Vaginale Dysbiose

Dabei handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen Zustand, der zum Auftreten von Infektionskrankheiten (Soor, Gardnerellose) beiträgt. Es ist mit dem Absterben der nützlichen Mikroflora aufgrund einer geschwächten Immunität, unsachgemäßer Pflege der Genitalien, der Einnahme von Antibiotika und einigen anderen Medikamenten verbunden. Bakterielle Vaginose, wie diese Erkrankung auch genannt wird, ist durch das Auftreten von flüssigem, schaumigem, dunkelgelbgrünem Ausfluss mit fischigem Geruch gekennzeichnet.

Komplikationen der Schwangerschaft

Grüner Ausfluss während der Schwangerschaft kann ein Symptom für gefährliche Komplikationen sein, wie z. B. eine Entzündung der Membranen oder das Austreten von Fruchtwasser. Solche Prozesse verursachen häufig fetale Hypoxie und Infektionen. Eine Frau erleidet eine Fehl- oder Frühgeburt und es kann zu einer Endometritis kommen. Wenn am Ende der Schwangerschaft grünlicher Flüssigkeitsausfluss auftritt, sollte die Frau dringend einen Arzt aufsuchen.

Diagnose von Krankheiten während der Schwangerschaft

Indem wir die Art der Entladung beobachten, können wir eine Vermutung über die Ursache ihres Auftretens anstellen:

  1. Bei Soor kann es zu hellgrünem Ausfluss kommen. Sie haben eine ähnliche Konsistenz wie Hüttenkäse.
  2. Im 3. Schwangerschaftstrimester kommt es zu flüssigem hellgrünem Ausfluss, wenn die Membranen des Fötus beschädigt sind und Wasser austritt. Es gibt keinen Geruch.
  3. Dunkelgrüner Ausfluss ist ein Symptom einer vaginalen Dysbiose. Die dunkle Farbe wird auch durch Blutverunreinigungen verursacht, die aus beschädigten Gefäßen der Schleimhäute (bei Zervizitis, Zervixerosion) in den Schleim gelangen.
  4. Gelbgrüner, hell gefärbter Ausfluss entsteht immer als Folge einer Entzündung oder Infektion der Geschlechtsorgane.
  5. Ein Ausfluss mit unangenehmem Geruch ist ebenfalls ein Zeichen einer Pathologie. Wenn sie fischig riechen, handelt es sich um eine bakterielle Vaginose. Ein säuerlicher Geruch weist auf Soor hin. Ausfluss, der Eiter oder Blutverunreinigungen enthält, hat einen unangenehmen Geruch.

Um Krankheiten während der Schwangerschaft genau zu diagnostizieren, wird eine routinemäßige Untersuchung der Vagina sowie eine Kolposkopie durchgeführt, bei der ein zusätzliches Gerät verwendet wird, das die Oberfläche beleuchtet und das Bild vergrößert.

Zur Untersuchung unter dem Mikroskop wird ein Vaginalabstrich entnommen und eine bakteriologische Analyse (Kultur) zur Bestimmung der Bakterienart durchgeführt. Es wird ein allgemeiner Blut- und Urintest auf Leukozyten durchgeführt (zur Erkennung entzündlicher Prozesse). Es werden Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen verschiedene Arten von Krankheitserregern durchgeführt. Um versteckte Infektionen zu erkennen, wird Blut mittels PCR untersucht.

Bei Bedarf wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt.

Video: Sexuelle Infektionen während der Schwangerschaft, Komplikationen, Empfehlungen des Arztes

Behandlung

Bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt der Arzt die Gefahr von Pathologien, die während der Schwangerschaft zu grünem Ausfluss führen, sowie die Möglichkeit der Einnahme verschiedener Medikamente.

Im 1. Trimester ist die orale Einnahme antibakterieller und antimykotischer Medikamente äußerst unerwünscht, da sie die Bildung von Organen und Systemen des Fötus beeinträchtigen kann. In dieser Zeit werden entzündliche und infektiöse Erkrankungen mit topischen Medikamenten behandelt (sie werden in Form von Zäpfchen, Cremes, Salben verwendet).

Im 2. und 3. Trimester werden zur innerlichen Anwendung die am wenigsten toxischen, für die Behandlung schwangerer Frauen zugelassenen Medikamente eingesetzt und die Mindestdosen verordnet. Bei der Verschreibung von Antibiotika werden gleichzeitig Antimykotika (Nystatin) sowie Medikamente mit Laktobazillen (Linex) eingesetzt.

Produkte werden zur Stärkung der Plazenta eingesetzt, die Substanzen produziert, die den Fötus vor Infektionen schützen. Zu diesen Medikamenten gehören Medikamente, die die Durchblutung und den Stoffwechsel verbessern, sowie Vitamine.

Ärzte warnen vor den Gefahren einer Selbstmedikation während der Schwangerschaft (mit Volksheilmitteln oder insbesondere mit Medikamenten, die nicht von einem Spezialisten verschrieben wurden). Wenn bei grünem Ausfluss quälende Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen in der Vagina und ein Temperaturanstieg auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.