Die Auswirkungen von Übergewicht auf die Schwangerschaft: plus ein Kilo - plus eine Komplikation! Übergewicht und Adipositas während der Schwangerschaft

Der Schwangerschaftsverlauf bei Frauen mit Adipositas hat einige Besonderheiten und Risiken für das Baby. Werdende Mütter, die es nicht geschafft haben, ihr Gewicht vor Empfängnis und Geburt zu stabilisieren, sollten Informationen über die Entwicklung möglicher Komplikationen berücksichtigen und den Rat erfahrener Fachleute befolgen.

Adipositas ist eine Krankheit

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Übergewicht die Schwangerschaft nicht beeinträchtigt, sondern nur das Aussehen beeinträchtigt und ein reiner Schönheitsfehler ist. Aber das ist nicht so. Zunächst einmal ist Adipositas ein pathologischer Zustand, der durch eine Fehlfunktion von Stoffwechselprozessen gekennzeichnet ist und die Bildung von überschüssigem Fettgewebe im Körper zur Folge hat.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung sind:

  • genetische Veranlagung für Übergewicht, insbesondere wenn beide Elternteile an der Krankheit leiden;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • übermäßiges Essen und Unterernährung, einschließlich Fast Food, süße und kalorienreiche Lebensmittel;
  • hormonelle Störungen.

Welcher Grad gilt als gefährlich

Um Adipositas zuverlässig festzustellen, verwenden wir den Body-Mass-Index (BMI) – das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht einer Person. Die anerkannte Norm gilt als Endindikator von 18,5 bis 25. Je nach Überschreitung haben Experten die folgenden Fettleibigkeitsgrade identifiziert:

  • Die erste - über 11-29%;
  • Die zweite - um 30-49%;
  • Der dritte - um 50-95%;
  • Der vierte liegt bei über 96 %.

Während der Geburt eines Kindes kann sich die Fettleibigkeit verschlimmern. Dies liegt daran, dass während dieser Zeit im weiblichen Körper angenehme Bedingungen für die beschleunigte Entwicklung der Fettschicht geschaffen werden.

Es ist eine Tatsache. Es ist erwiesen, dass die Anfangsindikatoren des Körpergewichts der werdenden Mutter und die Gesamtgewichtszunahme während der Schwangerschaft der bestimmende Faktor für den Gesamtverlauf der Schwangerschaftsperiode, der Geburt sowie möglicher Komplikationen und Gewichtsindikatoren des Neugeborenen sind.

Gleichzeitig wirkt sich Adipositas 1. Grades oft negativ auf die intrauterine Entwicklung des Fötus aus. Grad 2 - ist in etwa 75-80% der klinischen Fälle mit Komplikationen behaftet. A 3 und - führt bei 100% der Frauen zu Geburtskomplikationen.

Der bestimmende Indikator für das Risiko von Neugeborenenpathologien und -sterblichkeit sowie für die umfassende Gesundheit des Kindes ist das Gewicht des Neugeborenen. Reduzierte Geburtsgewichtsindikatoren bestimmen das mögliche Auftreten von Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit und arterieller Hypertonie. Daher wird die Kontrolle der Gewichtszunahme als äußerst wichtig angesehen, insbesondere bei Frauen mit einem anfänglichen Versagen bei der Arbeit von Stoffwechselprozessen.

Mögliche Komplikationen

Überschüssiges Fett im weiblichen Körper führt zu einer Verletzung der Eibildung. Es provoziert die Risiken von Schwangerschaft und Geburt und trägt zur Entwicklung bestimmter Komplikationen im Prozess der Empfängnis und Schwangerschaft bei, darunter:

  1. Gestose

Tragen Sie zum Auftreten von Verstößen in der Arbeit aller Organe und Systeme bei. Bei schwerer Adipositas kann eine Präeklampsie auftreten, die durch Bluthochdruck, Sehstörungen (bis hin zum Verlust) und das Auftreten großer Proteinmengen im Urin gekennzeichnet ist.

  1. Hyperkoagulabilität

Es ist eine Erhöhung der Blutgerinnungsrate und birgt eine Bedrohung in Form von Blutgerinnseln, fetaler Wachstumsverzögerung und Plazentainsuffizienz.

  1. Diabetes

Es kann als Folge von Hormonstößen auftreten. Es wird durch die Produktion bestimmter Substanzen durch die Plazenta erklärt, die eine Barriere für die Absorption von Insulin bilden. Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut der werdenden Mutter.

  1. Arterieller Hypertonie

Stellt einen Druckanstieg dar. Eine solche Komplikation kann einen vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers und eine anschließende Geburt hervorrufen.

  1. Fehlgeburt

Übergewichtige Schwangere haben das Risiko einer Fehlgeburt, insbesondere vor der 12. Schwangerschaftswoche, und vieler Frühgeburten.

  1. Kaiserschnitt

Die Geburt bei Adipositas hat ihre eigenen Merkmale. Gebärende Frauen haben oft Situationen, die nur durch einen Kaiserschnitt gelöst werden können. Übergewicht verschlimmert den Verlauf der postoperativen Phase mit der möglichen Anheftung von Infektionen und verlängerter Heilung der Wundoberfläche.

  1. Überforderung des Fötus
  1. Obstruktives Aussetzen der Atmung im Schlaf

Als Referenz. Bei übergewichtigen Frauen in der Geburt ist mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Geburtseinleitung und die Verwendung von Anästhesieblockaden erforderlich.

Fettleibigkeit und Schwangerschaft sind durch eine kolossale Belastung des Herzmuskels gekennzeichnet, der sich nicht an das beschleunigte Regime anpassen kann. Infolgedessen ist die Entwicklung einer Hypertrophie des linken Vorhofs und des Myokards möglich.

Management der Schwangerschaft

Ausgehend von den oben genannten Gefährdungen für Leben und Gesundheit einer werdenden Mutter mit initialem Übergewicht stehen folgende Anforderungen an den behandelnden Arzt im Vordergrund:

  • Feststellung der zulässigen Gewichtszunahme;
  • Durchführung vorbeugender Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen;
  • rechtzeitige Diagnose und Ausschluss von Schwangerschaftsdiabetes;
  • Prävention oder Früherkennung von fetaler Makrosomie (Gewichtszunahme über 4000 g);
  • Bestimmung einer angemessenen Frist und Art der Entbindung des Patienten.

Das Schwangerschaftsmanagement bei Patienten mit Adipositas erfordert eine kontinuierliche Überwachung des Zustands des Fötus und der Mutter sowie zusätzliche Diagnostik. Die Grundprinzipien der Beobachtung sind:

  • dynamische Überwachung des Blutzuckers;
  • Kontrolle des Hämoglobinspiegels;
  • Prävention und Behandlung von geburtshilflichen Pathologien;
  • Beurteilung und Vorbeugung von diabetogenen Phänomenen, einschließlich Konsultation eines Augenarztes, Urintests zur Bestimmung der täglichen Proteinurie sowie des Blutkreatinins;
  • Überwachung des fetalen Entwicklungsstandes (Ultraschall zum geplanten Zeitpunkt und Doplerometrie, CTG wöchentlich, ab 33 SSW).

Ernährungsmerkmale

Während der Schwangerschaft sollte das Problem des erhöhten Körpergewichts nicht dem Zufall überlassen werden. Auch zu diesem Zeitpunkt ist es durchaus möglich, die Gewichtszunahme zu kontrollieren. Die Verwendung von Medikamenten sowie zu diesem Zweck ist kontraindiziert. Aber die kompetente Befüllung des Einkaufskorbs ermöglicht es Ihnen, das Gewicht unter Kontrolle zu halten.

Die Ernährung für Frauen in einer interessanten Position schlägt eine tägliche Aufnahme von 35-40 kcal / kg vor, da der Gesamtkaloriengehalt nicht weniger als 1850 und nicht mehr als 2450 kcal betragen sollte. Der Hauptteil der Ernährung sollte aus Kohlenhydraten bestehen, etwa 35 % Fette und 15 % Proteine. Das Tagesmenü sollte in 3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten aufgeteilt werden.

Adipositas schwangerer Frauen erfordert eine kompetente Auswahl von Produkten, die aus drei Lebensmittelgruppen bestehen:

1 Gruppe(ohne wesentliche Einschränkungen nutzbar):

  • Gemüse (, Tomaten, Paprika, Radieschen, grüne Erbsen, grüne Bohnen);
  • Getreide, Spinat, Salat;
  • Soja enthaltende Produkte;
  • Gemüse, Beeren und Pilze.

2 Gruppe(täglicher moderater Verzehr ist akzeptabel):

  • Bratkartoffeln, Mais;
  • Getreide, Teigwaren und Backwaren aus Vollkornmehl;
  • rohe Eier, Milchprodukte mit einem Fettgehalt von null Prozent;
  • mageres Fleisch (Kaninchen- und Hühnerfilet, Pute);
  • magerer Fisch;
  • Früchte (mit Ausnahme von Weintrauben, Melonen, Datteln und Bananen).

3 Gruppe(erlaubter Mindestverzehr):

  • Lachskaviar, Fischkonserven in Öl;
  • fettes Schweinefleisch und Fisch;
  • Würste und Fleischhalbfabrikate;
  • Kakao, Kaffee;
  • Süßwaren, Zucker, Schokolade, Bonbons, Honig, Marmelade.

Beachten Sie! Individuell ausgewählte Fastentage helfen, die Gewichtszunahme zu kontrollieren und die Verdauung zu verbessern. Sie können Obst sein, zum Beispiel Apfel, sowie Sauermilch und Hüttenkäse.

Physische Aktivität

Adipositas während der Schwangerschaft erfordert die Aktivierung normaler Stoffwechselprozesse, nicht nur durch Reduzierung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln, sondern auch durch Steigerung der körperlichen Aktivität bei fehlenden medizinischen Kontraindikationen.

Um den Körper auf die Geburt vorzubereiten und das Körpergewicht zu stabilisieren, ist täglich geeignet. Dank dieser Belastung wird der Körper aktiv mit Sauerstoff gesättigt, wodurch der Stoffwechsel beschleunigt wird. Gleichzeitig wird sich die Stimmung definitiv verbessern.

Die einfachsten Übungen tragen zu einer verbesserten Blutversorgung von Geweben und Organen bei und erhalten einen optimalen Muskeltonus. Tägliche Belastungen führen zur Normalisierung der Elastizität von Haut, Muskel- und Bandapparat und sind eine hervorragende vorbeugende Maßnahme, um gynäkologischen Rupturen während der Geburt vorzubeugen. Werdende Mütter profitieren von therapeutischen Übungen und Wassergymnastik.

Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs vor dem Hintergrund der Fettleibigkeit sind durch das Auftreten vieler Pathologien sowohl bei einer Frau als auch bei einem Säugling gekennzeichnet. Während der Geburt eines Kindes wird der Körper der Frau wieder aufgebaut und tritt in den Modus der aktiven Gewichtszunahme ein. Daher ist es wichtig, die Kontrolle über die Ernährung zu übernehmen und auf körperliche Aktivität zurückzugreifen.

Übergewicht während der Schwangerschaft (oder Adipositas) kann zu Komplikationen für die werdende Mutter und für das Kind führen. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen umso höher. Aber es gibt Dinge (wir werden sie weiter unten behandeln), die Sie vor und während der Schwangerschaft tun können, um Ihnen zu helfen, ein gesundes Baby zu tragen.

Um zu wissen, ob Sie übergewichtig sind, müssen Sie. Der BMI ist ein Maß, das das Verhältnis Ihres Gewichts zu Ihrer Körpergröße darstellt. Es macht keinen Sinn, den BMI während der Schwangerschaft zu berechnen, weil man nie sicher weiß, wie viel Baby, Plazenta und Fruchtwasser wiegen.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft übergewichtig waren, liegt Ihr BMI zwischen 25 und 29,9. Etwa 1 von 3 Frauen (33 %) im gebärfähigen Alter (15 bis 44 Jahre) ist übergewichtig. Wenn Sie vor der Schwangerschaft fettleibig waren, liegt Ihr BMI bei 30 oder höher. Etwa 1 von 5 Frauen (20 %) ist fettleibig.

Übergewicht für Frauen (sowohl schwangere als auch nicht schwangere) ist gefährlich, da es Folgendes verursachen kann:

  • endokrine Störungen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Krampfadern, insbesondere Venen in den Beinen.

Schwangerschaftskomplikationen durch Übergewicht

Eine übergewichtige Frau (und noch mehr eine fettleibige Frau!) entwickelt viel wahrscheinlicher als eine normalgewichtige schwangere Frau bestimmte gesundheitliche Probleme während der Schwangerschaft, darunter:

  • verminderte Fruchtbarkeit (führt zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis);
  • Unfruchtbarkeit,
  • Fehlgeburt;
  • Totgeburt;
  • verzögerte fötale Entwicklung;
  • Bluthochdruck (Hypertonie) und Präeklampsie;
  • vorzeitiger Ausfluss von Fruchtwasser;
  • Komplikationen während der Geburt (schwerer Blutverlust, Entwicklung von Harnwegsinfektionen);
  • die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts (aufgrund der Tatsache, dass die Frau einen zu großen Fötus hat).

Einige dieser Probleme, wie z. B. Präeklampsie, erhöhen das Risiko einer Frühgeburt, und eine frühe Geburt kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Die meisten Kinder, deren Mütter fettleibig oder übergewichtig sind, werden gesund geboren. Aber wenn eine Mutter während der Schwangerschaft fettleibig war, kann dies zu gesundheitlichen Problemen für ihr Baby führen. Zu diesen Problemen gehören:

  • Geburtsfehler, insbesondere Neuralrohrdefekte (NTDs), die das Gehirn und das Rückenmark des Babys betreffen;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • Mangel an Nährstoffen;
  • Frühgeburt (wenn das Baby zu früh geboren wird);
  • und Geburtsverletzungen (Schultern sind am häufigsten betroffen), die durch die Tatsache verursacht werden, dass das Kind zu groß ist;
  • das Risiko, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Herzerkrankungen und Neuralgien (Krampfsyndrom) zu entwickeln;
  • Tod eines Kindes nach der Geburt;
  • Fettleibigkeit bei einem Kind in der Kindheit.

Was kannst du tun?

1. Lassen Sie sich vor der Empfängnis eines Kindes unbedingt ärztlich untersuchen. Ihr Arzt kann ein spezielles Diät- und Trainingsprogramm auswählen, das zur Fettverbrennung wirksam ist (wenn der Arzt dies nicht selbst tun kann, überweist er Sie an Spezialisten mit engem Profil - Ernährungsberater, Fitnesstrainer). Diese Aktivitäten helfen Ihnen, Gewicht zu verlieren, bevor Sie schwanger werden.

2. Melden Sie sich so früh wie möglich für eine Schwangerschaft an und gehen Sie zu allen vorgeburtlichen Terminen beim Frauenarzt! Vernachlässigen Sie auf keinen Fall einen Arztbesuch, auch wenn Sie denken, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist!

3. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft für Sie am besten ist. Denken Sie daran, dass übergewichtige Frauen während der gesamten Schwangerschaft nicht mehr als 6,8 - 11,3 kg zunehmen sollten. Und übergewichtige Frauen sollten nicht mehr als 4,9 – 9,0 kg pro Schwangerschaft zunehmen.

4. Versuchen Sie nicht, während der Schwangerschaft abzunehmen! Jetzt ist nicht die Zeit für eine Diät! Die meisten Diäten schneiden die Nährstoffe ab, die Ihr Kind für Wachstum und Gesundheit benötigt. Es ist besser, mit einem Ernährungsberater zu sprechen, der Ihnen bei der Planung Ihrer Mahlzeiten hilft. Wir erinnern Sie daran, dass die Ernährung einer Frau während der Schwangerschaft so ausgewogen und gesund wie möglich sein sollte!

5. Machen Sie mehr Sport, wenn Sie keine Kontraindikationen haben. Gehen, Schwimmen, Radfahren, Schwangerschaftsgymnastik und Yoga sind sichere Bewegungsformen während der Schwangerschaft.

6. Viele Frauen, die versuchen, Gewicht zu verlieren, schließen Fett vollständig von der Ernährung aus. Das geht nicht! Fett ist für die normale Entwicklung des Fötus unerlässlich, es ist besser, den Verzehr von einfachen Kohlenhydraten (Weißbrot, Reis, Süßigkeiten, stärkehaltige Lebensmittel) zu reduzieren, also bereichern Sie Ihre Ernährung mit gesunden Lebensmitteln, die Fette und Proteine ​​​​enthalten, wie Sauerrahm, Vollmilch, Käse, Eier, weißes Hühnerfleisch (ohne Haut), Butter, Joghurt, magerer Fisch. Wenn Sie übergewichtig sind, ersetzen Sie Vollmilch, Sauerrahm und Joghurt am besten durch fettfreie.

7. Beschränken Sie die Verwendung von Salz, es trägt zur Flüssigkeitsretention im Körper bei und kann dementsprechend Schwellungen verursachen. Es lohnt sich auch, Tee, Schokolade und Kaffee einzuschränken, die nicht nur viel Koffein enthalten, sondern Ihnen auch zusätzliche, unnötige Kalorien liefern und die Aufnahme von Folsäure, Eisen und Kalzium durch den Körper erschweren.

8. Essen Sie nicht zu viel, die Portionen sollten klein sein. Es ist besser, mehrmals am Tag zu essen. Übergewichtigen Frauen wird empfohlen, ihren täglichen Kalorienbedarf um 10-15 % zu reduzieren (wenn Sie eine Mehrlingsschwangerschaft haben, dann sollten Sie unbedingt einen Ernährungsberater zu Rate ziehen, wie viele Kalorien Sie benötigen).

Wenn Sie während der Schwangerschaft übergewichtig sind, ist die Hauptsache, nicht in die Extreme zu gehen, nicht zu hungern, sondern einfach zu lernen, Ihren Appetit und Ihr Gewicht zu kontrollieren! Denken Sie daran, dass das Fasten mit Folgen wie Fehlgeburten, unzureichender fetaler Gewichtszunahme, Hirnschäden und Stoffwechselstörungen beim Kind verbunden ist.

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Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie Ihr Idealgewicht für die Empfängnis eines Kindes bestimmen. Und das ist überhaupt kein Modellgewicht. Erschöpfung hat den gleichen negativen (wenn nicht schlimmeren!) Effekt auf die Empfängnis wie Übergewicht.

Eine der beliebtesten Diagnosemethoden ist die Berechnung des BMI (Body Mass Index). Um den Index zu berechnen, müssen Sie Ihr Gewicht und Ihre Größe kennen.

BMI = Gewicht in kg / Größe in Metern zum Quadrat.

Lassen Sie uns zum Beispiel den BMI mit einer Größe von 170 und einem Gewicht von 60 kg berechnen.

BMI=60/1,7X1,7

Das ideale Gewicht für die Empfängnis sollte so nah wie möglich am normalen BMI liegen - 18-25. Unter- oder Übergewicht können die Schwangerschaft beeinträchtigen.

Signifikante Abweichungen von der Norm sind Untergewicht und Adipositas.

Ist es immer notwendig, Gewicht zu verlieren

Zuerst müssen Sie die Ursache für den hohen BMI ermitteln. Es sollte verstanden werden, dass Übergewicht nicht immer fettleibig ist. Manchmal ist „Übergewicht“ eine Schwellung (bei bestimmten Krankheiten) oder ein individuelles Merkmal.

Sie sprechen von einem individuellen Merkmal, wenn der BMI über der Norm liegt, die Proportionen des Körpers jedoch beachtet werden. Dieses Phänomen kann bei Sportlern mit gut entwickelten Muskeln und dichtem Knochengewebe beobachtet werden.

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Bei grenzwertigen Werten ist in jedem Fall die Verhältnismäßigkeit Ihres Körpers zu berücksichtigen. Muskelgewebe ist viel dichter als Fettgewebe, daher ist sein Beitrag zum Gesamtkörpergewicht signifikanter.

Es gibt Methoden zur Berechnung des Anteils an Fettgewebe im Körper. Zu Hause kann dieser Prozentsatz nicht bestimmt werden. Solche Diagnostik wird in Privatkliniken, in öffentlichen Gesundheitszentren sowie in Fitnesscentern durchgeführt. Die Norm für die Empfängnis liegt bei 17-25%. Wenn Ihr BMI über dem Normalwert liegt, der Fettgehalt jedoch 25 % nicht überschreitet, ist eine Gewichtsabnahme für die Empfängnis nicht erforderlich.

Wie Vollständigkeit die Empfängnis beeinflusst

Das Gewicht oder Körpergewicht einer Person spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des hormonellen Hintergrunds einer Frau. Dabei kommt es nicht auf die Masse an sich an, sondern auf den Fettgehalt im Körper. Zum Beispiel hat ein breitbeiniges Mädchen mit einem Gewicht von 67 kg höchstwahrscheinlich kein überschüssiges Fett. Und wenn ein kleines, asthenisches Mädchen mit dünnen Handgelenken dasselbe wiegt, stört sie das Abnehmen nicht.

In den letzten Jahren haben Ärzte entdeckt, dass subkutanes Fett im Wesentlichen ein großes endokrines (d. h. hormonproduzierendes) Organ ist. Adipositas ist eine hormonelle Erkrankung. Bei Fettleibigkeit im Körper treten Veränderungen im endokrinen System auf. Hormonelles Versagen führt zu Stoffwechselstörungen durch die Art der Lipogenese. In diesem Fall beginnt sich im Körper Fett aus Kohlenhydraten zu bilden und wird im subkutanen Fett abgelagert.

Der genaue Mechanismus, wie das Körpergewicht die Empfängnis beeinflusst, ist in der medizinischen Literatur nicht beschrieben. Übergewicht hat keinen direkten Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau. Doch dafür, dass Übergewicht eine Schwangerschaft verhindert, sprechen viele Beobachtungen von Ärzten.

Sexualhormone und Fettleibigkeit

Eventuelle hormonelle Störungen im Körper werden nicht isoliert. Der Eisprung im Körper einer Frau erfolgt unter dem Einfluss von Sexualhormonen. Zu den Sexualhormonen gehören Östrogen und Gestagene. Östrogene werden in den Eierstöcken synthetisiert und beeinflussen den Eisprung. Gestagene oder Schwangerschaftshormone werden vom Gelbkörper, der Plazenta und einem kleinen Teil der Nebennierenrinde synthetisiert.

Das normale Körpergewicht hängt vom Körperbau ab.

Auch die Bildung der Eizelle, ihre Befruchtungsfähigkeit und die erfolgreiche Einnistung des Embryos erfolgt unter dem Einfluss von Sexualhormonen. Unkoordinierte Arbeit von Östrogenen und Gestagenen führt zu einem erfolglosen Empfängnisversuch.

Es ist möglich festzustellen, ob das Gewicht die Empfängnis durch das Vorhandensein von hormonellen Störungen der Sexualfunktion beeinflusst. Sexualhormone regulieren alle Prozesse vor der Empfängnis: den Eisprung und die Bewegung der Eizelle durch den Eileiter, die Funktion des Gelbkörpers und der Gebärmutterschleimhaut.

Wenn das Ei befruchtet ist, wird die Regulierung der Sexualhormone fortgesetzt. Die erfolgreiche Implantation des Embryos in das Endometrium und die erfolgreiche Bildung von Chorionzotten hängen auch von der Produktion von Östrogen und Progesteron ab.

Ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper kann die Empfängnisfähigkeit beeinträchtigen. Und Fettgewebe wiederum beeinflusst die Synthese von Sexualhormonen. Ist davon zu viel oder umgekehrt zu wenig vorhanden, dann ist der Hormonhaushalt gestört, Eisprung und Empfängnis können ausbleiben.

Fettleibigkeit und Unfruchtbarkeit

Beeinflusst Übergewicht die Empfängnis? Es wurde festgestellt, dass es übergewichtigen Menschen schwer fällt, ein Kind zu zeugen. Viele Experten verknüpfen Übergewicht und Unfruchtbarkeit.

Gleichzeitig kann von Unfruchtbarkeit nur dann gesprochen werden, wenn seit mehr als einem Jahr erfolglose Versuche, schwanger zu werden, aufgetreten sind. Eine erfolglose Empfängnis bei den ersten Versuchen kann eine physiologische Norm sein.

Sie können längere Zeit nicht schwanger werden und Ihr Arzt sagt, dass Sie hormonelle Probleme haben (zB kein Eisprung, Gelbkörperfunktion gestört etc.)? Vielleicht liegt der Grund in Ihrer Fettleibigkeit. Mit Gewichtsverlust kann das Gleichgewicht der Hormone wiederhergestellt werden. Obwohl es möglich ist, dass Sie neben Fettleibigkeit auch andere Ursachen für Unfruchtbarkeit haben. Nehmen Sie daher keine "Gewichtsverlust" -Maßnahmen als Allheilmittel. Sie müssen untersucht und behandelt werden.

Was ist das Risiko

Es wurde festgestellt, dass bei Frauen Fettleibigkeit 2. und 3. Grades zur Störung des Menstruationszyklus und des Eisprungs beiträgt. Obwohl es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt, warum Übergewicht die Empfängnis beeinträchtigt, gibt es in der modernen Medizin niemanden.

Um festzustellen, ob es möglich ist, mit Adipositas 1. Grades schwanger zu werden, ist es möglich, den hormonellen Hintergrund einer Frau auf das Funktionieren von Sexualhormonen zu untersuchen. Oft wirkt sich eine kleine Abweichung von der Norm nicht auf das Fortpflanzungssystem aus.

Aber selbst leichtes Übergewicht macht das Tragen eines Babys für Sie körperlich anstrengend. Von gravierenden Abweichungen von der Norm ganz zu schweigen. Eine Schwangerschaft mit Adipositas wird oft zu einer Risikoschwangerschaft. Hoher Blutdruck, Schwellungen, Krampfadern, Herzprobleme – dies ist keine vollständige Liste von Komplikationen. Daher sollten dicke Frauen vor der Empfängnis abnehmen, auch wenn der hormonelle Hintergrund normal ist.

Wie man abnimmt, um schwanger zu werden

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie Ihr Idealgewicht für die Empfängnis bestimmen. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie abnehmen, um schwanger zu werden. Es gibt viele Möglichkeiten, Gewicht zu verlieren und Ihre Fitness zu verbessern. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie Ihre Ernährung überprüfen.

Die richtige Ernährung und körperliche Aktivität tragen zum Abbau von Fettgewebe und zum Muskelaufbau bei. Eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten normalisiert den Stoffwechsel im Körper. Und körperliches Training hilft einer Frau, mit der Schwangerschaft fertig zu werden und sich auf die Geburt vorzubereiten.

„Extremer“ Gewichtsverlust ist unmöglich. Kalorienarme und besonders fettarme Diäten schaden dem endokrinen System einer Frau. Die Menstruation kann aufhören, der Eisprung verschwindet. Stellen Sie sicher, dass Sie Fette in Ihre Ernährung aufnehmen (wenn auch in bescheidenen Mengen). Und der Gesamtkaloriengehalt der Ernährung beim Abnehmen sollte 1500 kcal pro Tag nicht unterschreiten.

Erschöpfende körperliche Aktivität, insbesondere für unsportliche Frauen, wird ebenfalls nichts als Schaden bringen. Sie müssen ein wenig tun und die Intensität der Übungen allmählich erhöhen.

Sie müssen langsam abnehmen (ca. 0,5 Kilo pro Woche), da sonst eine schnelle Gewichtsabnahme die hormonellen Probleme verschlimmert.

schwanger geworden und abgenommen

Manchmal führt die Schwangerschaft selbst eine Anpassung in den Körper der Frau ein. Im ersten Trimenon kommt es bei Schwangeren häufig zu Intoxikationen oder einer frühen Präeklampsie. Klinisch äußert sich die Präeklampsie in dyspeptischen Störungen.

Bei Dyspepsie leiden Schwangere unter Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit. In solchen Fällen heißt es „schwanger geworden und abgenommen“. Präeklampsie während der Schwangerschaft ist ein unerwünschtes Phänomen, da das Kind von den ersten Tagen seiner Entwicklung an die notwendige Menge an Nährstoffen und Mineralien erhalten muss.

Um festzustellen, ob Ihr Übergewicht die Empfängnis beeinflusst, müssen Sie dies selbst tun. Achten Sie bei Schwankungen in Richtung Übergewicht darauf, Gewicht zu verlieren. Ein optimales Körpergewicht und eine gute Gesundheit einer Frau prägen die zukünftige Gesundheit eines Kindes.

Kompetent: Kommentar des Gynäkologen

Die Geburtshelferin und Gynäkologin Elena Artemyeva beantwortet Fragen von Patienten

— Ich bin 172 groß und wiege 51 kg. Der monatliche Zyklus ist unregelmäßig. Ich kann jetzt seit vier Jahren nicht mehr schwanger werden. Die Ärzte sagen, es liegt am Gewicht und empfehlen IVF. Wird es angesichts des fehlenden Körpergewichts möglich sein, nach IVF ein Kind zu gebären?

- Ihr Idealgewicht für die Empfängnis liegt im Bereich von 55-73 kg. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, diese Zahlen zu erreichen, und wenn es nicht möglich ist, so lange schwanger zu werden, wird IVF empfohlen. Sie werden in der Lage sein, ein Kind zu gebären, aber versuchen Sie, während der Schwangerschaft sehr gut zu essen.

- Ich bin 28 Jahre alt. Wir planen seit 7 Monaten ein Kind, aber eine Befruchtung findet nicht statt. Mein Mann und ich wurden untersucht, alles ist in Ordnung. Bei einer Körpergröße von 168 cm wiege ich 94 kg. Ich sollte abnehmen, aber ich weiß nicht, wie sich die Ernährung auf die Empfängnis auswirkt. Ich möchte eine pflanzliche Ernährung ausprobieren.

- Das Gewicht für die Empfängnis eines Kindes ist wirklich wichtig. Abnehmen ist gut für Sie, Abnehmen erhöht die Chancen auf eine Empfängnis. Aber starre Diäten wirken sich nachteilig auf den hormonellen Hintergrund aus. Die Ernährung sollte ausgewogen sein, und bei einer strengen pflanzlichen Ernährung fehlen Proteine ​​​​und Fette praktisch.

Ich bin seit meiner Kindheit übergewichtig. Jetzt wiege ich 95 kg. Mein Gynäkologe sagte, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft gering sind, bis ich abnehme. Welche Ernährung ist vor der Planung einer Schwangerschaft notwendig und wie kann man abnehmen?

- Sie müssen von einem Endokrinologen untersucht werden. Bei der endokrinen Form der Adipositas sind oft spezielle Ansätze erforderlich, und eine Ernährungskorrektur wird nicht ausreichen. Seien Sie geduldig, Sie können nicht schnell abnehmen. Zuerst müssen Sie das Essen organisieren. Der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung beträgt 1700-1900 kcal. Sie müssen oft essen, aber nach und nach (5-6 Mahlzeiten). Konzentrieren Sie sich auf leichte Lebensmittel - Gemüse, Obst, fettarme Sauermilch, Fisch. Trinken Sie viel sauberes Wasser - mindestens 2 Liter. Nachts nicht essen. Beseitigen Sie geräucherte, salzige, Konserven, Süßigkeiten, Alkohol, begrenzen Sie Mehl. Verbringe mindestens einen Fastentag pro Woche. Körperliche Aktivität ist erforderlich.

Der menschliche Körper ist so konstruiert, dass wichtige Organe durch eine Fettschicht vor Temperaturextremen geschützt sind. Bei unzureichender Nährstoffaufnahme wird subkutanes Fett zusammen mit der Nahrung in die notwendige Energie umgewandelt. Es kommt jedoch vor, dass der Körper beginnt, Fett in einem erhöhten Modus anzusammeln, auch wenn er nicht hungrig ist, Übergewicht auftritt und manchmal sogar das Problem der Fettleibigkeit auftritt. Oft mit zusätzlichen Pfunden kommen solche Begleiter wie Bluthochdruck, Diabetes, Krampfadern, Atherosklerose, verschiedene Arthrose.

Zu den Hauptursachen für Fettleibigkeit gehören eine unausgewogene Ernährung (z. B. Verzehr einer großen Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate), eine genetische Veranlagung, Störungen der endokrinen Drüsen, schlechte körperliche Aktivität in Verbindung mit sitzender Arbeit, die Nutzung von Verkehrsmitteln anstelle des Gehens, Bewegungsmangel im Allgemeinen.

Aber wenn eine Frau unter normalen Bedingungen möglicherweise nicht viel Wert auf Übergewicht legt und ihren Lebensstil nicht ändern möchte, müssen Sie wissen, dass Übergewicht während der Schwangerschaft ein Zeichen und eine Ursache für verschiedene Pathologien im werdenden Organismus sein kann.

Gefahr von Übergewicht während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft des Fötus geht der weibliche Körper in aktive Gewichtszunahme, was die Norm ist, weil. die Plazenta mit Fruchtwasser und das Baby selbst wachsen ständig. Darüber hinaus nehmen die Brustdrüsen an Größe zu, die Fettschicht verdickt sich, um das Baby vor den Auswirkungen der äußeren Umgebung und bei Nahrungsmangel zu schützen. Gleichzeitig überwachen die Ärzte viele Monate lang sorgfältig, damit es während der Schwangerschaft nicht zu einer Gewichtszunahme kommt.

Normalerweise beträgt die Zunahme etwa 8-12 kg für alle 10 Monate, abhängig vom Anfangsgewicht der Frau, und es kann zu einer beschleunigten Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen kommen, was ein Symptom für Präeklampsie und gefährliche Ödeme ist. Darüber hinaus führt Übergewicht während der Schwangerschaft häufig zu Krampfadern und Hämorrhoiden, die nicht nur Beschwerden, sondern vor allem in der Zeit nach der Geburt zu einem echten Problem machen können; erhöhter Blutdruck, der mit der Entwicklung von Anfällen behaftet ist; das Auftreten von Rückenschmerzen und Atemnot, die sich bei einem Kind in Sauerstoffmangel äußern können - Hypoxie; die Entwicklung von Diabetes; Verlust der Gewebeelastizität, was zu Rissen und anderen schwerwiegenden Folgen bei der Geburt führen kann.

Wenn Übergewicht während der Schwangerschaft zu Adipositas wurde, behandeln Ärzte solche Frauen als Hochrisikogruppe in Bezug auf drohende Fehlgeburten, Wehenschwäche und postpartale Komplikationen.

Schwangerschaft und Adipositas 1., 2. und 3. Grades

Der Grad der Adipositas wird normalerweise nach diesem Prinzip bestimmt: Von der Körpergröße in cm wird ein konditionaler Wert von 100 abgezogen (die Messwerte sind bei einer Körpergröße von 155-170 cm recht genau). Wenn der erhaltene Wert das Körpergewicht um 30% übersteigt, spricht man vom I. Grad der Fettleibigkeit, wenn das Gewicht um 50% überschritten wird, sprechen wir bereits vom 2. Grad der Fettleibigkeit, von 50 bis 100% - etwa dem 3. Grad Grad, mehr als 100% - etwa 4. Grad der Fettleibigkeit.

Beim Tragen eines Babys kann sich die Fettleibigkeit noch verschlimmern, da zu diesem Zeitpunkt günstige Bedingungen für die Entwicklung von Fettgewebe geschaffen werden. Gleichzeitig wirken sich verschiedene Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit 1. Grades während der Schwangerschaft stark auf den Zustand des Fötus aus. Adipositas 2. Grades während der Schwangerschaft droht bereits in 70-80 % der Fälle mit Komplikationen, Schwangerschaften mit Adipositas 3. und 4. Grades und Folgegeburten sind bei 100 % der Gebärenden kompliziert. Übergewicht in den letzten Stadien verursacht eine späte Toxikose, eine Zunahme der Häufigkeit von Anämie und akuten Atemwegserkrankungen.

Trotz all dieser Tatsachen sollte man nicht davon ausgehen, dass Schwangerschaft und Fettleibigkeit sich gegenseitig ausschließen, aber bei Übergewicht sollte eine Frau die ganze Zeit unter ärztlicher Aufsicht stehen. Das Management von Übergewicht durch die Etablierung einer angemessenen Ernährung und moderate Bewegung kann den Verlauf einer fettleibigen Geburt erheblich lindern.

Wie kann man während der Schwangerschaft abnehmen?

In einer wichtigen Zeit der Geburt eines Kindes sollte das Problem des Übergewichts nicht dem Zufall überlassen werden. Abnehmen ist auch während der Schwangerschaft durchaus möglich. Dazu müssen Sie Ihre Ernährung in 6-8 Mahlzeiten aufteilen und auf zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke, Mayonnaise und andere fettige und würzige Saucen vollständig verzichten (Sie können sie durch gesundes Olivenöl ersetzen) und Ihre Salzaufnahme ernsthaft einschränken. Für einen leichten Snack während des Tages können Sie getrocknete Früchte, Cracker und Joghurt griffbereit halten. Auch spezielle Fastentage, zB Hüttenkäse-, Obst-, Sauermilchtage, können hier Abhilfe schaffen. Bevor Sie mit ihnen beginnen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Sie müssen unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da sich Diäten und Fastentage in dieser Zeit sofort auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken.

Wenn die Schwangerschaft von Fettleibigkeit begleitet wird, ist es äußerst wichtig, den normalen Stoffwechsel wiederherzustellen und zu aktivieren, indem Kalorien in der Nahrung reduziert und die körperliche Aktivität gesteigert werden. Die Gesamtkalorienzahl lässt sich sehr leicht durch leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Marmelade, Süßigkeiten, Kuchen) reduzieren, die im Körper auch leicht in Fette umgewandelt werden.

Trotzdem müssen unbedingt mindestens 100 g Kohlenhydrate pro Tag in den Körper einer Schwangeren gelangen, zum Beispiel in Form von Brot aus grobem Mehl, Getreide, Gemüse und Obst, das noch magen- und darmbelebende Ballaststoffe enthält viele Vitamine und Mineralstoffe.

Der Verzehr von rohem Gemüse und Obst hilft auch dabei, überschüssiges Fett in Energie umzuwandeln. Übergewicht kann man in der Schwangerschaft nicht loswerden durch Proteine ​​(Fleisch, Eier, Fisch, Milchprodukte), die eine Art Baustein für die Körperentwicklung des Babys sind.

Die tägliche Portion Eiweißnahrung während der Schwangerschaft sollte mindestens 150 g betragen Aus magerem Fleisch können Dampfkoteletts, Brötchen, Frikadellen oder Zrazy zubereitet werden. Gleichzeitig sind Rind- und Kalbfleisch auch ausgezeichnete Eisenquellen, die für die Aufrechterhaltung eines normalen Hämoglobinspiegels notwendig sind.

Körperliche Aktivität mit Übergewicht

Unter den Menschen herrscht die Meinung, dass die werdende Mutter so oft wie möglich ruhen sollte, dass jede körperliche Aktivität für sie kontraindiziert ist. In der Tat wird es während der Schwangerschaft, insbesondere in den letzten Monaten, ziemlich schwierig, selbst die einfachste Hausarbeit zu erledigen. Um jedoch Gewicht und Muskeltonus unter Kontrolle zu halten, ist zumindest eine minimale körperliche Aktivität erforderlich. Schließlich ist die Geburt neben ihrer wichtigen psychologischen Komponente eine ziemlich ernsthafte, gut koordinierte Arbeit des gesamten weiblichen Körpers, die wirklich starke Muskeln braucht.

Nicht allzu schwierige körperliche Aktivität sind tägliche Spaziergänge im Park, aber sie tragen viel zum Kampf gegen Übergewicht bei und bereiten den Körper auf die Geburt vor, trainieren die Muskeln der Presse und der Beine, sättigen den Körper mit Sauerstoff und laden ihn sogar einfach auf eine gute Stimmung. Je mehr Sauerstoff der Körper erhält, desto intensiver werden viele seiner Prozesse, einschließlich des Stoffwechsels.

Die einfachsten körperlichen Übungen verbessern die Durchblutung des Gewebes und helfen, die Muskeln in guter Form zu halten. All dies trägt zur Erhaltung der Elastizität und des Turgors von Haut, Bändern und Muskeln bei und dient als eine Art Vorbeugung gegen Brüche während der Geburt. Viele Kliniken bieten regelmäßige Kurse für werdende Mütter an, darunter Wassergymnastik und spezielle therapeutische Übungen.

Durchdachte körperliche Übungen unter Anleitung eines erfahrenen Trainers stimulieren eine Steigerung des Stoffwechsels, eine Steigerung des Energieverbrauchs und damit die Aktivierung von Prozessen im Körper, die darauf abzielen, überschüssiges Fett abzubauen. Es muss daran erinnert werden, dass die Schwangerschaft auch bei Übergewicht eine hervorragende Zeit für die Geburt und Entwicklung eines neuen Lebens ist und die ständige Kontrolle des Übergewichts der Schlüssel zu einer normalen Schwangerschaft und einer erfolgreichen Geburt ist.

Adipositas ist nicht nur eine übermäßige Ansammlung von Fettgewebe im Körper. Dies ist eine chronische schwere Krankheit, die zur Bildung anderer schwerer Pathologien beiträgt, die alle Organe und Systeme im Körper betreffen. Wenn wir von Übergewicht bei schwangeren Frauen sprechen, kann sich diese Krankheit negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken. Die Art und Schwere der Folgen für die werdende Mutter selbst und das sich entwickelnde Kind hängt direkt davon ab. Nur die richtige Vorgehensweise bei der Behandlung von Übergewicht hilft, negative Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden. Trotz der Tatsache, dass Fettleibigkeit und Schwangerschaft vereinbar sind, erfordert dieser Zustand einen besonderen Ansatz.

Allgemeine Konzepte

Im Prozess der Geburt eines Kindes sieht sich der Körper der werdenden Mutter einer radikalen Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds gegenüber. Dieser Umstand bringt ein aktives Übergewicht mit sich, das eine Variante der physiologischen Norm ist. Zusätzliche Kilogramm treten aufgrund des Wachstums der Plazenta und einer Zunahme des Fruchtwasservolumens auf. Außerdem nehmen die Brustdrüsen der werdenden Mutter durch das Wachstum von Fett- und Drüsengewebe an Volumen zu. Diese physiologischen Mechanismen zielen darauf ab, das Leben des ungeborenen Kindes zu sichern. Wenn die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft nicht über die zulässige Norm hinausgeht, besteht kein Grund zur Panik.

Die normale Gewichtszunahme für die gesamte Dauer der Geburt eines Kindes beträgt 8 bis 12 kg. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft ein Problem mit zusätzlichen Pfunden hatte, sollte die zulässige Gewichtszunahme nicht mehr als 6 kg betragen. Wenn eine Frau einen starken Gewichtssprung festgestellt hat, kann dies auf eine Flüssigkeitsretention im Körper hinweisen, die mit einer schweren Form der Toxikose (Präeklampsie) verbunden ist. Fettleibigkeit während der Schwangerschaft tritt sehr oft vor dem Hintergrund solcher endokriner Störungen wie Diabetes mellitus und Dienzephalie auf.

Bevor Sie alle möglichen Methoden zur Korrektur von Übergewicht anwenden, muss jede schwangere Frau sicherstellen, dass Übergewicht genau durch die Ansammlung von Fettgewebe und nicht durch Flüssigkeitsansammlungen im Körper hervorgerufen wird.

Grade von Fettleibigkeit

In der medizinischen Praxis gibt es 4 Grade von Übergewicht. Darüber hinaus ist der letzte Grad durch die Bildung des sogenannten gekennzeichnet, was eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellt.

  1. Mit der Entwicklung von Fettleibigkeit ersten Grades während der Schwangerschaft steigt das Eigengewicht des Körpers um 30%, was günstige Bedingungen für die Entstehung von Entwicklungspathologien beim Fötus schafft. Wenn eine schwangere Frau eine verdächtige Gewichtszunahme bemerkt, wird ihr geraten, so schnell wie möglich ärztlichen Rat einzuholen. Bei einer Zunahme des Körpergewichts 1. Grades kann eine schwangere Frau beim Gehen und Treppensteigen eine erhöhte Müdigkeit und Atemnot verspüren und auch eine übermäßige Ablagerung von Fettgewebe in den Oberschenkeln, dem Gesäß und dem Bauch beobachten.
  2. Bei Adipositas 2. Grades während der Schwangerschaft beträgt das Risiko, charakteristische Komplikationen zu entwickeln, mindestens 70%. Dieser fortschreitende schwere Zustand führt nicht nur zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens der Schwangeren und des Fötus, sondern auch zu einer Abnahme der Lebensqualität im Allgemeinen. In der zweiten Phase beginnt Übergewicht immer schlechter auf Korrekturmaßnahmen zu reagieren. Es ist möglich, über den Übergang der Krankheit zum zweiten Grad zu sprechen, vorbehaltlich einer Zunahme des Körpergewichts von 35 auf 50%.
  3. 3 und 4 Grad Fettleibigkeit sind ein schwerer pathologischer Zustand, bei dem das Körpergewicht einer schwangeren Frau von 50 auf 100% und sogar noch mehr ansteigt. Solche Zustände enden in 100% der Fälle mit der Bildung schwerwiegender Folgen für Mutter und Kind. Werdende Mütter, die Probleme mit Übergewicht haben, werden bei der Anmeldung in der Geburtsklinik einem Labortest auf Glukosetoleranz unterzogen. Diese Laboruntersuchung dient der Erkennung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels im Hinblick auf deren weitere Korrektur.

Wenn beispielsweise eine Schwangere 98 kg wiegt und 164 cm groß ist, dann erhöht sich das Eigengewicht um 54,6 %, was einer Adipositas Grad 3 entspricht. Wenn eine solche Situation eintritt, muss die werdende Mutter einen Therapeuten, Endokrinologen und andere Fachärzte konsultieren.

Folgen von Übergewicht bei der werdenden Mutter

Wenn eine schwangere Frau an Fettleibigkeit zweiten Grades leidet, kann dieser Zustand zu einer ernsthaften Bedrohung ihres Zustands sowie des Körpers des sich entwickelnden Fötus führen. Darüber hinaus kann ein Übergewicht irreversible Folgen für den Geburtsprozess haben. Eine adipöse schwangere Frau gehört zu einer potenziellen Risikogruppe für das Auftreten solcher Komplikationen:

  1. Spontaner Atemstillstand im Schlaf (Apnoe). Da ein sich entwickelndes Kind Druck auf das Zwerchfell ausübt und dadurch den Atmungsprozess erschwert, ist das Vorhandensein von übermäßigem Körpergewicht ein zusätzlicher provozierender Faktor, der zu einem Atemstillstand führt. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da er tödlich sein kann;
  2. Schwangerschaftsform des Diabetes. Eine übermäßige Ansammlung von zusätzlichen Pfunden im Körper einer zukünftigen Mutter führt zur Bildung von Diabetes mellitus, der schwer zu korrigieren ist.
  3. Schwangerschaftsumkehr. Sehr oft erleben Frauen vor dem Hintergrund einer Fettleibigkeit ab 1 Grad eine Verlängerung der Geburtsdauer;
  4. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnwege. Schwangere mit Übergewicht erhöhen das Risiko, urogenitale Infektions- und Entzündungskrankheiten zu entwickeln, die zu einem spontanen oder vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch führen können, erheblich.
  5. Problemgeburt. Häufig ist Übergewicht ein Indiz für die Durchführung einer Wehenstimulation. Darüber hinaus benötigen übergewichtige schwangere Frauen eher Schmerzmittel, um die Wehen zu lindern;
  6. Präeklampsie. Aufgrund der Ansammlung einer überschüssigen Menge an Fettgewebe im Körper steigen bei Frauen die Blutdruckindikatoren und im allgemeinen Urintest werden Proteinpartikel beobachtet. Dieser Zustand stellt sowohl für die Mutter als auch für das Kind eine Bedrohung dar;
  7. Unmöglichkeit der natürlichen Geburt. Eine große Anzahl zusätzlicher Pfunde ist ein Hindernis für eine normale Geburt. Diese Frauen haben eher einen Kaiserschnitt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass adipöse Frauen in der Wehen einem hohen Risiko für intraoperative und postoperative Narbenbildung ausgesetzt sind. Im Falle einer wiederholten Schwangerschaft haben solche Patientinnen keine Möglichkeit, auf natürliche Weise zu gebären;
  8. Thrombose großer Gefäße. Übermäßiges Körpergewicht während der Schwangerschaft führt zu einer Verschlechterung der rheologischen Eigenschaften des Blutes mit anschließender Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Blutgefäße;
  9. Große Frucht. Eine Zunahme der Größe des Fötus wird normalerweise durch die Bildung von Diabetes bei einer schwangeren Frau verursacht. Wenn das Gewicht des Kindes 4 kg übersteigt, wird einer solchen Frau eine Operation nach Art des Kaiserschnitts empfohlen;
  10. Gefrorene Schwangerschaft. Übermäßiges Körpergewicht ist eine der möglichen Ursachen für den intrauterinen Tod der fötalen Eizelle in den frühen Stadien der Schwangerschaft;
  11. Spontaner oder vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch.

Eine weitere äußerst schwerwiegende Komplikation von Übergewicht während der Schwangerschaft ist die sogenannte perinatale Mortalität. Der Prozentsatz des Auftretens dieser Komplikation bei übergewichtigen Frauen während der Wehen beträgt mindestens 15 %. Der Hauptgrund für diese Komplikation ist die vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta. Darüber hinaus werden bei Frauen mit einer ähnlichen Diagnose häufig postpartale hypotonische Blutungen festgestellt, die durch eine Verletzung der Blutgerinnung verursacht werden. Solche Situationen betreffen am häufigsten schwangere Frauen, die vor dem Hintergrund von Übergewicht eine eingeschränkte Lebersynthesefunktion haben. Übergewichtige Schwangerschaft selbst ist ein Risiko. Außerdem ist es für solche Frauen schwierig, ohne zusätzliche medizinische Hilfe schwanger zu werden.

Neben Komplikationen aus dem Körper der Mutter führt ein so schwerwiegender Zustand zur Bildung solcher Folgen für den Körper des Kindes:

  1. Angeborene Anomalien in der Entwicklung des Fötus. Übermäßiges Körpergewicht einer schwangeren Frau ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung solcher intrauteriner Anomalien wie Fehlbildungen des Herzklappenapparates des Kindes sowie Defekte in der Struktur des Neuralrohrs, die zu Pathologien des Zentralnervensystems führen;
  2. Chronische Erkrankungen von Organen und Systemen, wie Pathologien der Herztätigkeit, Autoimmunerkrankungen und Diabetes mellitus;
  3. Makrosomie. Die Entwicklung von Fettleibigkeit bei schwangeren Frauen kann zu einer Gewichtszunahme des sich entwickelnden Kindes führen. In Zukunft neigen solche Kinder zur Anhäufung von überschüssigem Körpergewicht.

Behandlung von Übergewicht bei Schwangerschaft und Geburt

Werdende Mütter, die an Fettleibigkeit leiden, brauchen nicht nur eine spezialisierte medizinische Versorgung, sondern auch eine ständige Überwachung der Dynamik des Körperzustands. Die Aufgabe jedes Facharztes besteht darin, die wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit der Mutter und des sich entwickelnden Fötus zu überwachen. Die Praxis des Schwangerschaftsmanagements bei Fettleibigkeit in unterschiedlichem Ausmaß umfasst die folgenden Punkte:

  • Regelmäßige fetale Echokardiographie. In den meisten Fällen empfehlen Fachärzte, dass eine schwangere Frau eine Ultraschalluntersuchung des Herzens des Babys durchführt. Diese Art der medizinisch-diagnostischen Manipulation steht für die Durchführung von 20 bis 22 Schwangerschaftswochen zur Verfügung. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Pathologien des Herzklappenapparats des Babyherzens auszuschließen;
  • Durchführung eines Schnelltests für Schwangerschaftsdiabetes. Im Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen wird der Patientin empfohlen, den sogenannten oralen Glukosetoleranztest durchzuführen. Für einige übergewichtige Frauen wird ein Früherkennungstest zu Beginn der Schwangerschaft empfohlen;
  • Regelmäßige Besuche in der Geburtsklinik. Häufige Besuche in dieser medizinischen Einrichtung wirken sich positiv auf die dynamische Beurteilung des Zustands der Mutter und des sich entwickelnden Fötus aus. Bei Bedarf werden schwangeren Frauen mit Adipositas zusätzliche Ultraschalluntersuchungen verordnet, um das Wachstum und das Gewicht des Babys zu beurteilen.

Die Taktik zur Bewältigung von Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Adipositas hängt direkt von Faktoren wie dem Grad der Ansammlung zusätzlicher Pfunde, der Intensität der Wehen, dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen der Mutter und des Fötus sowie der Art der ab Darstellung des Kindes im kleinen Becken. Basierend auf den erhaltenen Daten bewerten Fachärzte die Fähigkeit der Patientin, eine natürliche Geburt zu haben. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit wird die Frau operiert (Kaiserschnitt).

Unter Fachärzten wird allgemein angenommen, dass eine schwangere Frau, die an einem gewissen Grad an Fettleibigkeit leidet, 7-14 Tage vor dem erwarteten Geburtstermin ins Krankenhaus eingeliefert werden sollte.

Eine solche Maßnahme wird durch die Notwendigkeit verursacht, Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, die Schwäche der Wehen und die Überdosierung der Schwangerschaft zu verhindern. Eine solche Unterstützung verbessert die Energieprozesse in der Muskelmembran des Uterus und erhöht dadurch die Biopotentiale für die physiologische Kontraktion.

Um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, werden eine 10%ige Calciumchloridlösung, Östrogene, Ascorbinsäure und eine 40%ige Glucoselösung verwendet. Wenn eine Wehenfrau mit Adipositas keine Indikationen für die Durchführung eines Kaiserschnitts hat, wird ihr empfohlen, während der Wehen so oft wie möglich Schmerzmittel und Antispasmodika zu verabreichen. Wenn es ein Problem der Schwäche der Wehentätigkeit gibt, wird dem Patienten zusammen mit Medikamenten wie Oxytocin Hydrocortison und Insulin in kleinen Dosen verabreicht.

Um das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper zu erreichen und einer pathologischen Azidose vorzubeugen, injizieren Fachärzte eine 5%ige Natriumbicarbonatlösung. Voraussetzung ist zudem die medikamentöse Vorbeugung von intra- und postoperativen Blutungen.

Behandlung

Die komplexe Therapie der Adipositas während der Schwangerschaft besteht darin, die Mobilisierung von Fetten aus dem sogenannten Depot zu erhöhen und den Energiewert der verzehrten Nahrung zu reduzieren. Die Praxis des sogenannten Heilfastens ist während der Schwangerschaft strengstens verboten, da diese Versuche zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Mutter, der Entwicklung einer Eisenmangelanämie und der Bildung von Anomalien in der Entwicklung des Fötus führen. Unabhängig vom Grad der Ansammlung zusätzlicher Pfunde im Körper einer schwangeren Frau sollte ihre Ernährung fermentierte Milchprodukte, Hühnereier, Fleisch und Fisch enthalten. Diese Lebensmittel sind mit essentiellen Spurenelementen versorgt, die für eine harmonische Entwicklung und ein harmonisches Wachstum des ungeborenen Kindes sorgen.

Die wichtigsten Punkte einer gesunden Ernährung bei Fettleibigkeit sind Rationalität und Ausgewogenheit. Das Essen sollte fraktioniert in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag durchgeführt werden. Die Einhaltung der richtigen Ernährungsempfehlungen stellt gestörte Stoffwechselprozesse wieder her und schafft eine negative Energiebilanz. Die primäre Aufgabe für die werdende Mutter besteht darin, Kalorien zu begrenzen, indem sie die Aufnahme von kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln reduziert. Die optimale Kalorienmenge für eine schwangere Frau beträgt bis zu 2500 kcal. Der Kohlenhydratanteil sollte durch den Verzehr von Lebensmitteln wie frischen Beeren, Gemüse, Vollkornbrot und Obst (mit Ausnahme von hochallergenen) ausgeglichen werden. Die Beschränkungen umfassen Süßwaren, Beeren- und Fruchtmarmeladen, Honig und frische Backwaren. Trotz der Tatsache, dass übergewichtige schwangere Frauen Kohlenhydrate einschränken müssen, kann eine starke Abnahme der Menge an konsumierten Kohlenhydraten zur Umwandlung von Proteinen in Kohlenhydratverbindungen führen. Ein solcher Prozess wird dem Körper der werdenden Mutter nicht zugute kommen.

Der Fettanteil der Nahrung sollte durch die Verwendung von Butter und Pflanzenölen ausgeglichen werden. Produkte wie Margarine, Brotaufstriche, Rinder- und Schweinefett sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus muss der Körper einer schwangeren Frau die erforderliche Menge an Proteinen erhalten, da diese Elemente nicht nur ein Baumaterial für den gesamten Körper sind, sondern auch ein struktureller Bestandteil von Hämoglobin sind. Proteinmangel im Körper ist eine der Hauptursachen für Anämie während der Schwangerschaft. Es wird empfohlen, die Proteinkomponente aus Produkten wie Vollmilch, fettarmen Fisch- und Fleischsorten sowie Hühner- oder Wachteleiern zu beziehen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Menge des konsumierten Salzes gelegt werden. Sein Überschuss führt zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Körper mit anschließender Zunahme des Körpergewichts. Die täglich zulässige Salzmenge beträgt nicht mehr als 5 g.

Wenn die werdende Mutter auf eine ausgewogene Ernährung achtet, überschreitet ihre Gewichtszunahme in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nicht alle 7 Tage 300 g. Für eine werdende Mutter mit Übergewicht sind die sogenannten Fastentage sinnvoll, die den Einsatz von fermentierten Milchprodukten, Früchten und Fruchtsäften beinhalten. Die Häufigkeit der Fastentage sollte nicht mehr als einmal alle 7 Tage betragen. An diesem Tag dürfen nicht mehr als 600 g Hüttenkäse mit geringem Fettgehalt, 1-2 Gläser fettfreier Kefir und Tee ohne Zucker verzehrt werden. Es ist sinnvoll, frische und Bratäpfel ohne Zuckerzusatz zu essen.

Zusätzlich zu den oben genannten Ernährungsempfehlungen wird einer adipösen schwangeren Frau empfohlen, therapeutische Übungen durchzuführen, deren Zweck es ist, Stoffwechselprozesse im Körper zu aktivieren und die Fettverwertung zu erhöhen. Die Auswahl geeigneter Übungen und ihrer Vielzahl erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen bei einer schwangeren Frau. Während der komplexen Therapie der Fettleibigkeit wird jeder werdenden Mutter empfohlen, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen.

Verhütung

Wenn die werdende Mutter sich dem Problem der Fettleibigkeit nicht stellen möchte, wird ihr empfohlen, einfache Regeln zu befolgen, die darauf abzielen, Stoffwechselprozesse im Körper aufrechtzuerhalten. Zu diesen Regeln gehören:

  • Bei erblicher Veranlagung zur Gewichtszunahme wird jeder Schwangeren eine rationelle und ausgewogene Ernährung empfohlen. Eine solche Ernährung beinhaltet die Verwendung von frischem Obst und Gemüse sowie die Einschränkung von Teigwaren, Back- und Süßwaren. Darüber hinaus sollten die Mahlzeiten in 5-6 Zeiten aufgeteilt werden;
  • Heilgymnastik nach individueller Auswahl durch den behandelnden Arzt;
  • Rechtzeitige ärztliche Anmeldung in der Geburtsklinik. Dieses Verfahren muss vor der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden;
  • Ständige Überwachung durch einen Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie;
  • Die Einführung eines kategorischen Verbots des Konsums von alkoholischen Getränken und des Rauchens.