Rfmk während der Schwangerschaft - was ist das? der Wert der Norm, erhöhte rfmk. Warum einen Bluttest rfmk machen und was ist das?


SFMC - lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe - ist der wichtigste Parameter des Hämostasiogramms. Frauen wird ein Bluttest verschrieben, wenn Bedingungen festgestellt werden, die den Schwangerschaftsverlauf und die normale Entwicklung des Fötus gefährden. Ein leichter Anstieg der RFMK ist ungefährlich und ein physiologischer Vorgang. Das schnelle Wachstum von Fibrin-Monomer-Komplexen bedroht die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Komplikationen bis hin zum Abort.

Norm RFMK

Vor der Empfängnis eines Kindes beträgt der RFMK-Spiegel 3,5-4 mg / 100 ml. Die untere Grenze ist bedingt: Bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien) tritt ein Abfall des Indikators auf. Bei der Reduzierung des RFMK müssen die Anfangsdaten berücksichtigt werden und nicht die bedingte Norm.

In der geburtshilflichen Praxis ist das Wachstum von Komplexen wichtig. Die Obergrenze der Norm beträgt 4 mg / 100 ml. Dieser Parameter wird bei der Planung einer Schwangerschaft berücksichtigt. Ein Anstieg der RFMC ist ein Grund für eine gezielte Untersuchung und Beratung durch einen Hämostasiologen. Sie müssen vor der Empfängnis einen spezialisierten Spezialisten aufsuchen.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einem physiologischen Anstieg der Fibrin-Monomer-Komplexe. Ihr Niveau hängt vom Gestationsalter ab:

  • Ich Trimester - bis zu 5 mg / 100 ml;
  • II. Trimester - bis zu 6 mg / 100 ml;
  • III Trimester - bis zu 7 mg / 100 ml.

Bei der Auswertung der Parameter des Hämostasiogramms sollten die auf dem Formular angegebenen Laborstandards berücksichtigt werden. Unterschiedliche Herangehensweisen an die Untersuchung des Materials führen zu unterschiedlichen Interpretationen der Ergebnisse.

Physiologische Gründe für das Wachstum von RFMK

Nach der Empfängnis eines Kindes ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau. Dies betrifft die Arbeit aller inneren Organe, und das Blutstillungssystem ist keine Ausnahme. Erhöht die Blutgerinnung, beschleunigt die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf. Dieses Phänomen wird als physiologische Hyperkoagulabilität bezeichnet. Solche Veränderungen im Hämostasesystem sorgen für natürliche Prozesse, die im Körper einer Frau ablaufen:

  • Implantation - die Einführung des Embryos in das Endometrium;
  • die Bildung und Entwicklung der Plazenta - die Struktur, die den Fötus ernährt und schützt;
  • Stoppen Sie natürliche Blutungen während der Geburt.

Eine erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist auf solche Mechanismen zurückzuführen:

  • die Bildung des dritten Blutkreislaufs;
  • Anstieg des BCC (Blutvolumen in den Gefäßen) um 20%;
  • eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen - Zellen, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind;
  • ein Anstieg von Fibrinogen und Blutgerinnungsfaktoren.

Die physiologische Gerinnung ist für die Frau und den Fötus nicht gefährlich. Bleibt MFMC im Normbereich (unter Berücksichtigung des Gestationsalters), ist keine Behandlung erforderlich.

Pathologische Gründe für den Anstieg von RFMK

Das Wachstum von Fibrin-Monomer-Komplexen kann mit folgenden Punkten in Verbindung gebracht werden:

  • Extragenitale Pathologie. Erhöhte Blutgerinnung tritt bei Krampfadern der unteren Extremitäten, Diabetes mellitus und einigen Autoimmunprozessen auf. Das Wachstum von RFMC kann auf Herzinsuffizienz, Herzklappenfehler und pathologische Prozesse in den Gefäßen hinweisen. Ein hoher RFMK-Spiegel wird in einem eitrigen Entzündungsprozess nachgewiesen. Das Wachstum des Komplexes weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, thromboembolische Zustände zu entwickeln.
  • Präeklampsie. Vor seinem Hintergrund entwickelt sich eine aktive intravaskuläre Gerinnung, die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose steigt, der Blutfluss in den Beckenorganen und der Plazenta wird gestört. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit fort und droht, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden.
  • Verletzungen. Vor dem Hintergrund der Gewebeschädigung steigt die Blutgerinnung und der RFMK-Spiegel steigt an.
  • Postoperative Phase. Während der Operation werden Gewebe geschädigt und das Blutstillungssystem aktiviert. Das Niveau von RFMK im Hämostasiogramm wächst.
  • angeborene Thrombophilie. Erbkrankheiten der Hämostase werden nicht immer im Kindesalter erkannt. Oft machen sie sich nur beim Kinderwunsch oder während der Schwangerschaft bemerkbar. Erhöhte Blutgerinnung führt zu langfristiger Unfruchtbarkeit, wird zur Ursache für gewohnheitsmäßige Fehlgeburten, Frühgeburten und andere Komplikationen.

Warum ist ein hoher RFMK-Wert gefährlich?

Das Wachstum von Fibrin-Monomer-Komplexen zeigt an, dass das Blutstillungssystem aktiviert ist und die Blutgerinnung zunimmt. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich die Blutversorgung verschiedener Organe, darunter auch der Plazenta. Thromben bilden sich im Lumen der Gefäße und das Komplikationsrisiko steigt:

  • vorzeitiger und später Schwangerschaftsabbruch (spontane Fehlgeburt oder Frühgeburt);
  • sich nicht entwickelnde Schwangerschaft;
  • Plazentainsuffizienz in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
  • Verletzung des Blutflusses im System Mutter-Plazenta-Fötus;
  • chronische fötale Hypoxie;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • perinatale Schädigung des Nervensystems des Fötus;
  • vorzeitige Ablösung der normalen Plazenta;
  • Blutungen während Schwangerschaft und Geburt.

Was tun, wenn RFMC erhöht ist?

Mit dem Wachstum von RFMK über akzeptable Werte wird eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die Blutgerinnung zu reduzieren. Es ist wichtig, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und den Blutfluss wiederherzustellen. Die Ablehnung der Behandlung droht die Entwicklung von Komplikationen.

Medizinische Therapie:

  • Antikoagulanzien. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) werden subkutan in einem kurzen Kurs (10 Tage) verschrieben. 3 Wochen nach Abschluss der Therapie erfolgt eine Kontrollbeurteilung der Hämostase. Je nach Indikation kann der Kurs wiederholt werden. Heparin wird bei 36 Wochen oder früher mit einer klaren Androhung einer Frühgeburt abgesetzt.
  • Thrombozytenaggregationshemmer. Sie werden oral für 3 Wochen verschrieben, gefolgt von Hämostasiogramm-Überwachung.
  • Antihypoxantien. Zugewiesen oral oder intravenös für 5-10 Tage tropfen.
  • Vitamine. Es wird empfohlen, Folsäure im Anfangsstadium und Multivitaminkomplexe nach 12 Wochen einzunehmen. Innen täglich zugewiesen.

Eine Geburt mit einem erhöhten RFMK-Spiegel kann ohne andere Schwangerschaftskomplikationen durch den natürlichen Geburtskanal durchgeführt werden. Kommt es vor dem Hintergrund einer Präeklampsie oder anderer gefährlicher Erkrankungen zu einer erhöhten Blutgerinnung, kann ein Kaiserschnitt angeboten werden.

RFMK steht für „lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe“. Dieser Indikator bedeutet den Prozentsatz des Fibrinabbaus, der für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen verantwortlich ist.

Ein RFMC-Bluttest wird nur durchgeführt, wenn es absolut notwendig ist. Sein anderer Name ist Koagulogramm.

Bei der Entschlüsselung bestimmen die Ärzte die Anzahl der Blutgerinnsel. Wenn es die Norm überschreitet, weist dies darauf hin, dass sich in den Gefäßen des Körpers ein großes Blutgerinnsel befindet. Wenn der Indikator nicht rechtzeitig normalisiert wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Hämostase

Das Blut im Körper erfüllt die Funktion, Sauerstoff an die Zellen zu liefern und Schadstoffe zu entfernen, und das Blutstillungssystem ist auch für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich. Ist diese Funktion gestört und das Blut gerinnt nicht, so kommt es zu einem starken Abfluss des letzteren.

Selbst bei einer kleinen Verletzung, wenn der umgekehrte Vorgang auftritt, dh eine starke Gerinnung, bilden sich Blutgerinnsel. Sie können das Lumen des Gefäßes blockieren und den Blutfluss durch den Körper stören.

Hämostase umfasst:

  • Endothel, eine Zellschicht, die die Wände der Blutgefäße von innen auskleidet. Wenn eine Verletzung auftritt, beginnt gesundes Gewebe, Substanzen zu produzieren, die das Auftreten eines Blutgerinnsels stimulieren.
  • Zellen, die helfen, beschädigte Bereiche zusammenzukleben, wenn eine Wunde auftritt. Das sind Blutplättchen. Sie kleben zusammen und schließen die Wunde.
  • Plasmafaktoren. Letzteres enthält eine große Anzahl von Enzymen, bei Aktivierung tritt ein Thrombus auf und selbst ausgedehnte Blutungen nehmen allmählich ab.

Fibrinolytische und gerinnungshemmende Funktionen unterstützen die Blutstillung, es hilft, Blutungen rechtzeitig zu stoppen, um die Bildung eines großen Thrombus zu verhindern, der das Gefäß verstopft.

Wann ist eine RFMC-Analyse vorgeschrieben?

Um die Leistungsfähigkeit des Hämostasesystems zu überprüfen, wird diese Analyse durchgeführt. Es kann sowohl in erweiterter als auch in einfacher Form implementiert werden. Bei der Entschlüsselung bewertet der Arzt die Fähigkeit des Körpers zur Blutgerinnung, dies wird durch den Aktivierungsmarker des Hämokoagulationssystems - D-Dimer - unterstützt.

Die Analyse wird vor der bevorstehenden Operation oder am Vorabend der Geburt gezeigt. Darüber hinaus kann es verschrieben werden:

  • Bei Verdacht auf Thrombose.
  • während einer gerinnungshemmenden Therapie.
  • Bei der Empfängnis mit IVF.
  • Während der Schwangerschaft, um Fehlgeburten oder Plazentalösung zu verhindern.

Vorbereitung für die Analyse

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Cubitalvene wird verwendet, um das Biomaterial zu entnehmen. Damit die Indikatoren wahr sind, wird empfohlen, nach der Vorbereitung Blut zu spenden:

  • Vermeiden Sie 8 Stunden vor der Untersuchung zu essen.
  • Beschränken Sie die körperliche Aktivität 2 Stunden vor der Blutspende.
  • Beseitigen Sie Stresssituationen am Vorabend der Studie.
  • Warnen Sie den Laboranten vor der Einnahme von Medikamenten. Wenn sie zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, schließen Sie sie einen Tag vor dem Eingriff aus.
  • Hören Sie vor der Untersuchung auf zu rauchen.

Die Analyse ist am zweiten oder dritten Tag nach Anlieferung des Materials fertig.

Norm RFMK

Die Interpretation der gewonnenen Ergebnisse erfolgt nach bestimmten Kriterien. Bei Erwachsenen gilt ein negativer Indikator als normal, dh Fibrin bei einer gesunden Person sollte im Blut fehlen.

Nicht jeder weiß, was es bedeutet, wenn das Ergebnis erhöht wird, diese Tatsache macht vielen Angst. Wenn in 2,5 Minuten Fibrin im Plasma erscheint und RFMC 3,38 + 0,02 mg pro 100 ml anzeigt, gilt dies auch für den Normbereich.

Auch der Grenzwert von 4 mg ist keine Pathologie. In einigen Labors liegt der Grenzwert bei 5 mg. Bei einem Anstieg des Indikators ist das Blutstillungssystem gefährdet, da die Blutgerinnung beeinträchtigt ist.

Faktoren, die die Änderung von RFMK beeinflussen

Ein Anstieg des Indikators zeigt an, dass das Blut stärker als nötig gerinnt. Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Typischerweise wird eine Abweichung von der Norm beobachtet, wenn:

  • Thrombose, Verstopfung. In diesem Fall blockieren Fettablagerungen die Bewegung von Substanzen durch die Gefäße.
  • DPS-Syndrom. Mikrothromben treten auf, mit ihrer Auflösung tritt eine Biegung in Richtung Hypokoagulation auf. Dadurch wird eine Thrombose ausgelöst.
  • hämorrhagische Vaskulitis. Entzündungen in den Gefäßen führen zu vermehrten Blutungen.
  • Verletzungen. Werden innere Organe geschädigt, beginnt der Prozess in nahegelegenen Geweben, wo auch vermehrt Blutplättchen und Monomere produziert werden.

Zudem können die Ursachen für erhöhte Werte vorübergehend und abhängig von körperlicher Aktivität oder Stress sein. In diesem Fall normalisiert sich der Wert unter Ausschluss provozierender Faktoren. Zur Risikogruppe gehören Patienten mit erblicher Veranlagung.

Die Notwendigkeit einer Analyse

Werdende Mütter sollten den Anweisungen des RFMC folgen, da Abweichungen im Blutstillungssystem zu gesundheitlichen Problemen für das ungeborene Kind oder die Gebärende führen können.

Wenn schwere Blutungen während der Wehen oder Plazentalösung auftreten können, Fehlgeburt während der Schwangerschaft. Erhöhte Blutgerinnung ist gefährlich für das Auftreten von Blutgerinnseln und Verstopfung von Blutgefäßen.

Das Kind erhält nicht den Sauerstoff und die Nährstoffe, die es benötigt, und wenn es längere Zeit in diesem Zustand bleibt, führt dies zu seinem Tod oder zu schweren Entwicklungsstörungen.

Die Analyse während der Schwangerschaft wird 3 Mal in Trimestern durchgeführt:

  • Bei der Anmeldung einer Frau.
  • Zwischen 22 und 24 Wochen.
  • Von 33 bis 37 Wochen, kurz vor der Geburt des Babys.

Die Norm bei schwangeren Frauen

Da sich der Körper auf die bevorstehende Geburt und dementsprechend auf physiologische Blutungen vorbereitet, sind die Indikatoren für die werdende Mutter höher als für eine normale gesunde Person. Darüber hinaus unterscheiden sich auch die Normen für Schwangerschaftswochen.

Im ersten Trimester beträgt der normale Spiegel bis zu 5,5 mg pro 100 ml. In dieser Zeit hat sich die Plazenta noch nicht vollständig gebildet und das Blut ist nicht mehr so ​​zähflüssig wie am Ende der Schwangerschaft.

Im zweiten Trimester können die Normen zwischen 6 und 6,5 mg pro 100 ml variieren, dies ist keine Pathologie, da die Reifung der Plazenta in Woche 16 abgeschlossen ist und sie maximal zu funktionieren beginnt, während zusätzliche Kreisläufe durchblutet werden miteinander verbunden sind, was zu einer Erhöhung der Blutdichte führt.

Im dritten Trimester sollten die Ergebnisse der Analyse nicht mehr als 7,5 mg pro 100 ml betragen. Die Plazenta beginnt zu altern, die Blutviskosität nimmt zu.

Was bedeutet ein erhöhter RFMK-Spiegel?

Wenn die Rate bei Frauen während der Schwangerschaft ansteigt, verschreiben Spezialisten zusätzliche Tests, um herauszufinden, was die Veränderungen verursacht hat. Es kann entweder eine Erkrankung der Nieren, der Leber, der Lunge, des Herzens, der Blutgefäße, der Venen, des endokrinen Systems oder eine Autoimmunpathologie sein.

Rauchen oder vorherige künstliche Befruchtung sowie Mehrlingsschwangerschaften können die RFMK während der Schwangerschaft erhöhen.

Zusammen mit anderen Tests wird ein Hämotest verschrieben, wenn die Ursache der Pathologie eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln sein kann, die zu einem Versagen von Stoffwechselprozessen und infolgedessen zu Fehlfunktionen in allen Organen führt.

Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann sich eine Thrombose oder Thrombophilie entwickeln, die eine Fehlgeburt provoziert. Thrombophilie bezieht sich auf Erbkrankheiten und manifestiert sich ziemlich scharf.

Die resultierenden Blutgerinnsel können die Schwangerschaft beenden, daher besteht die Aufgabe der Ärzte darin, das Baby bis zu 7 Monate zu behalten, wenn eine Frühgeburt möglich ist.

Das Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung ist nicht weniger gefährlich.. Es kann durch Infektionen, Verletzungen, Tumore, Entzündungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Autoimmunerkrankungen, späte Toxikose hervorgerufen werden.

Reduzierte Rate

Dies wird ziemlich selten beobachtet, normalerweise bei einer Antikoagulanzientherapie oder genetischen Erkrankungen wie Hämophilie und. Eine niedrige Rate kann zu einer erhöhten Blutungsgefahr und einer Plazentalösung führen, die mit dem Tod des Fötus behaftet ist.

Behandlung bei abnormalen RFMK-Spiegeln

Da eine niedrige Rate sehr selten beobachtet wird, wird empfohlen, Antikoagulanzien einfach abzusetzen oder die Dosis von Medikamenten gegen von-Willebrand-Krankheit und Hämophilie zu erhöhen.

Wenn der RFMK erhöht ist, um das Auftreten von Thrombosen zu vermeiden, wird das Wesen des Problems bestimmt, wonach die Ärzte die geeignete Behandlung verschreiben. Es wird als Injektion verabreicht. Wenn die Therapie nicht hilft, wird der Patient an einen Genetiker überwiesen.

Eine hohe Rate hilft, blutverdünnende Medikamente zu reduzieren, die beliebtesten sind:

  • Curantil oder Phlebodia, dreimal täglich für 1 Monat eingenommen. Sie werden jedoch separat verschrieben, da die Kombination dieser beiden Medikamente unsicher ist.
  • Folsäure. Es wird allen Schwangeren empfohlen, besonders in der Anfangsphase, kann aber bei drohender Thrombose von den ersten Tagen bis zum Ende der Schwangerschaft eingenommen werden.
  • Actovegin wird zwei Wochen lang in Form von Injektionen verschrieben, nach einer einmonatigen Pause wird die Therapie wieder aufgenommen, dies hilft, den Spiegel zu senken, insbesondere bei intravenösen Injektionen. Sie können Injektionen und Tabletten kombinieren. Zuerst werden Injektionen für 2 Wochen durchgeführt, danach wird der Patient auf die Einnahme eines Tablettenpräparats umgestellt.

Patienten mit hohem Risiko wird empfohlen, mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag zu sich zu nehmen. Tomatensaft und Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Samen, Zitrone, Himbeeren, Kirschen, Kirschen, Haferflocken, Rüben, Ingwer, Fischöl und Pflanzenöl helfen, die Indikatoren zu senken.

Es ist nützlich, Sportunterricht in einer leichten Form zu betreiben, es kann ein gewöhnliches Gehen an der frischen Luft sein.

Alle Volksheilmittel, einschließlich der Kräutertherapie, müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Der RFMC-Indikator gibt Auskunft über die Hämostase einer Person. Ein positives Ergebnis weist nicht immer auf eine Pathologie hin, aber während der Schwangerschaft wird dieser Analyse erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt.

Eine Abnahme oder Zunahme der Werte kann die Gesundheit sowohl der Frau als auch des Fötus beeinträchtigen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Ursache der Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Während der Zeit, in der eine Frau ein Kind unter ihrem Herzen trägt, muss sie sich vielen verschiedenen klinischen Studien unterziehen - Tests machen, Ultraschall machen. Nicht immer kann die werdende Mutter verstehen, warum ihr diese oder jene Analyse verordnet wird. Ein solcher Test ist RFMC während der Schwangerschaft. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, um welche Art von Studie es sich handelt und zu welchem ​​​​Zweck zukünftige Mütter sie durchlaufen müssen.

RFMK ist eine Abkürzung, die die Menge an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen im menschlichen Blut bezeichnet, die als Folge einer Thrombose gebildet werden. Nicht alle Menschen haben Reste von Blutgerinnseln im Blut, sondern nur diejenigen, die zu Thrombosen neigen.

Diese Substanzen können im Blut einer schwangeren Frau vorkommen, da sich ihr Körper ständig umstrukturiert. Darüber hinaus hat sie einen weiteren Blutkreislauf - er versorgt das Kind im Mutterleib mit Sauerstoff, was bedeutet, dass mehr Blut vorhanden ist. Daher ist das Risiko, dass die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigt wird, sehr hoch.

Um all diese negativen Folgen zu verhindern, werden im Blut der werdenden Mutter RFMC-Körper gebildet. Dank ihnen können Frauen sicher gebären, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie während des Geburtsprozesses starke Blutungen haben werden. Beachten Sie, dass der RFMC-Indikator während der Schwangerschaft immer höher ist als der einer normalen Person, er muss jedoch ständig überwacht werden, da Abweichungen von der Norm fatale Folgen haben.

Die neue Blutumgebung im Körper einer Frau wird als Homöostase bezeichnet. Dies ist ein sehr wichtiger Prozess, bei dem der Fötus über die Plazenta mit Sauerstoff versorgt wird.

Wie RFMK während der Schwangerschaft analysiert wird: Verfahren

Die RFMC-Analyse ist ein Bluttest, der unbedingt auf nüchternen Magen aus der Cubitalvene entnommen wird. Jede Frau muss sich auf diese Studie richtig vorbereiten:

  • Am Tag vor der Analyse sollten Sie keine Getränke trinken, die mindestens eine Mindestmenge Alkohol enthalten. Schwangere trinken in der Regel keinen Alkohol, aber es gibt verschiedene Situationen, daher warnen Ärzte die werdende Mutter immer vor einer solchen Vorbereitung.
  • Stress und körperliche Aktivität sind vor der Analyse nicht erlaubt. Sie müssen versuchen, sich so viel wie möglich auszuruhen, bevor Sie zur Blutuntersuchung gehen.
  • 8 Stunden vor der Blutentnahme dürfen Sie nichts essen oder trinken (Medikamente, die von einer schwangeren Frau eingenommen werden, sollten auch für einen Tag abgesetzt werden).

Die Ergebnisse der Studien kommen in der Regel erst nach einer Woche, wenn die schwangere Frau in einem regulären Krankenhaus getestet wird. Sie können sich an ein privates Labor wenden, um am nächsten Tag eine Antwort zu erhalten.

Was können die Ergebnisse der Analyse von RFMC während der Schwangerschaft sein?

Wie oben erwähnt, ist das RFMK-Niveau bei schwangeren Frauen immer höher als bei einer durchschnittlichen Person. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser Indikator die allgemein anerkannte Norm deutlich überschreiten sollte. Wir schlagen vor, herauszufinden, welche Ergebnisse Ihnen zeigen, dass Sie normale RFMK-Indikatoren haben, überschätzt oder umgekehrt verringert sind.

RFMC während der Schwangerschaft: Normen für Trimesterwochen

Je nachdem, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, werden Ihre RFMC-Testergebnisse variieren. Je höher die Laufzeit, desto höher die Rate:

  • Im ersten Trimenon der Schwangerschaft sollte RFMK 5,5 mg pro 100 ml Blut betragen. Beachten Sie, dass dieser Indikator bei einer Frau, die nicht in Position ist, nur 0,5 mg weniger beträgt.
  • Im zweiten Trimester sollte RFMK 6,5 mg pro 100 ml Blut betragen. Während dieser Schwangerschaftsphase ist die Plazenta vollständig ausgebildet, der dritte Kreislauf der Durchblutung im Körper der werdenden Mutter beginnt aktiv zu arbeiten.
  • Im dritten Trimester sollte RFMK 7,5 mg pro 100 ml Blut betragen. Während dieser Zeit beginnt die Plazenta zu altern, sodass der RFMK-Spiegel im Blut ansteigt.

Kurz vor der Geburt sollte die Menge an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen im Blut der zukünftigen Mutter ständig zunehmen. Dies ist ein physiologischer Mechanismus, um den Blutverlust während der Geburt zu verhindern.

Hohe RFMK während der Schwangerschaft

RFMK-Spiegel können während der Schwangerschaft erhöht sein. Alle Indikatoren, die über der Norm liegen, geben bereits Anlass zur Sorge, da sie auf Probleme bei einer schwangeren Frau hinweisen, die mit Blutgefäßen verbunden sind:

  • über Thrombose;
  • über DIC;
  • über Thrombophilie.

Wenn der RFMK während der Schwangerschaft erhöht ist, bedeutet dies, dass das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Hypoxie oder Mangelernährung entwickelt. Aus diesem Grund kann der Fötus einfrieren oder sich falsch entwickeln. Wenn ein solches Problem auftritt, muss eine Frau, die ein Baby erwartet, unbedingt vom Arzt erfahren, wie sie den RFMC während der Schwangerschaft reduzieren kann, damit sie nicht mit fatalen Folgen rechnen muss.

Reduzierte RFMK während der Schwangerschaft

Der RFMK-Spiegel während der Schwangerschaft kann nur aus einem Grund niedrig sein - wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung reduzieren. Aufgrund von Gerinnungshemmern kann es während der Geburt zu schweren Blutungen kommen oder die Plazenta blättert vorzeitig ab, was eine sehr große Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind darstellt.

Abweichungen von der Norm des RFMK-Spiegels während der Schwangerschaft: eine Behandlungsmethode


Wenn es Abweichungen in Richtung einer Verringerung des RFMK-Spiegels in den Schwangerschaftswochen gibt, besteht die einzige Möglichkeit zur Genesung darin, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, die dazu beitragen, dass das Blut flüssiger wird.

Wenn der RFMK-Spiegel überschätzt wird, müssen Sie mit Medikamenten behandelt werden:

  1. Heparin ist ein Medikament, dessen Dosierung nur vom behandelnden Arzt verschrieben wird.
  2. Curantilom ist ein Medikament, das in Form von Tabletten erhältlich ist. Eine schwangere Frau sollte sie 3 Monate lang trinken, um die Blutgerinnung zu stabilisieren.
  3. Actovegin - dieses Medikament wird am besten in Form von Injektionen verwendet. Die Aufnahmedauer beträgt nur 2 Wochen. Wenn der Kurs nicht ausreicht, dann können Sie auf gleichnamige Tablets umsteigen.

Keines der oben genannten Medikamente sollte nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden. Selbstmedikation kann der Gesundheit des Babys sehr großen Schaden zufügen.

Führen Sie einen gesunden Lebensstil, bereiten Sie sich rechtzeitig auf die Schwangerschaft vor, damit 9 Monate Schwangerschaft unbemerkt und angenehm für Sie verlaufen!

Video: „Analyse zur Hämostase. Krankheitsprävention"

Während der Schwangerschaft beginnt im Körper der Frau eine globale Umstrukturierung, die mit Komplikationen einhergehen kann. Um solche Risiken zu minimieren, verschreiben Ärzte zahlreiche Tests, von denen viele für Frauen verständlich sind. Aber es gibt solche, von denen einige von ihnen zum ersten Mal bei einem Frauenarzttermin hören. Eine davon ist die Analyse zu RFMK. Wenn RFMC während der Schwangerschaft erhöht ist, was das bedeutet, werden wir im Artikel analysieren.

Was ist RFMK?

Veränderungen im Körper während der Geburt eines Babys wirken sich auf alle Organe und Systeme aus. Dabei wurde das Kreislaufsystem nicht umgangen, in dem sich während der Schwangerschaft ein zusätzlicher Kreislauf bildet - der uteroplazentare. In dieser Hinsicht nimmt die Blutmenge zu, was sich auf die Gerinnungsfähigkeit auswirkt. Um pathologische Zustände zu vermeiden und die Mutter und der Fötus keinen gefährlichen Folgen auszusetzen, erhöhen die Körpersysteme das Volumen von SFMC (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), der die Blutgerinnung normalisiert, was dazu beiträgt, die Gefahr einer Fehlgeburt zu vermeiden und groß Blutverlust während der Geburt. RFMK ist ein Indikator für den Fibrinabbau im Blut, der für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verantwortlich ist.

Viele Menschen fragen sich, ob FMMC während der Schwangerschaft erhöht ist, was bedroht einen solchen Zustand? Tatsächlich kann eine Zunahme dieses Zustands die Norm sein. Trotzdem sollte das Niveau bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Eine starke Abweichung von der Norm kann zu einer zu hohen Blutdichte und in der Folge zur Bildung von Blutgerinnseln und drohenden Fehlgeburten führen.

Analysenormen bei Schwangeren

Ein Bluttest für RFMK wird auf die übliche Weise durchgeführt - aus einer Vene auf nüchternen Magen. Die Ergebnisse in jedem Trimester unterscheiden sich voneinander – je länger der Zeitraum, desto mehr RFMC ist während der Schwangerschaft erhöht. Das Verfahren sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, da für ein genaues Ergebnis das Material entnommen werden muss, bevor das Blut zu gerinnen beginnt.

  • Erstes Trimester. Die RFMK-Rate reicht von 3,35 mg / 100 ml bis 5,5 mg / 100 ml. Da sich die Plazenta noch nicht vollständig gebildet hat, sind die Indikatoren praktisch unverändert.
  • Zweites Trimester. In dieser Zeit beginnt die Plazenta alle ihre Funktionen zu erfüllen, der uteroplazentare Blutfluss wird gebildet. Es gibt Veränderungen in der Blutgerinnung, sodass die RFMK ansteigt. Die Werte können bis zu 6,5 mg/100 ml Blut betragen.
  • Im dritten Trimester, insbesondere vor der Geburt, können die Werte bis zu 7,5 mg / 100 ml erreichen.

Es ist erwähnenswert, dass die Wertenormen in Labors unterschiedlich sein können. Wenn die Analyse ergab, dass der FMMC-Indikator während der Schwangerschaft erhöht ist, wird daher empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren, der Ihnen hilft, die Schlussfolgerung zu verstehen.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Abweichungen von normalen Indikatoren können mehrere Gründe gleichzeitig hervorrufen. Die wichtigsten Zustände sind:

  • Schwangerschaft;
  • Thrombophilie;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutdichte erhöhen können;
  • Vererbung;
  • Thrombose;
  • bestimmte Krankheiten (z. B. Nierenpathologien, Krampfadern);
  • betonen.

Folgen abnormaler Ergebnisse

In der Regel gibt es in den meisten Fällen eine Zunahme von MFMC als eine Abnahme. Aber beide Bedingungen können während der Zeit der Geburt eines Kindes sehr gefährlich sein.

Bei einem Anstieg des RFMK-Spiegels während der Schwangerschaft ist eine Verletzung des Plazenta-Uterus-Kreislaufs möglich, was zur Entwicklung von Folgendem führen kann:

  • fötale Hypoxie;
  • abweichungen in der intrauterinen Entwicklung des Kindes;
  • das Auftreten von Verletzungen der Funktionalität der Plazenta;
  • erhöhtes Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt;
  • die Bildung eines Blutgerinnsels in der Nabelschnur, das den Tod des Fötus bedroht.

Wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine erhöhte MFK hatte, kann das Kind schwach, mit Herzfehlern, mit Abweichungen des zentralen Nervensystems und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten geboren werden.

Bei niedrigeren Werten besteht die Gefahr einer Plazentalösung, an der das Kind sterben kann. Es besteht auch die Möglichkeit starker Blutungen.

Diagnose

Der RFMK-Spiegel wird durch Analyse von venösem Blut diagnostiziert, das auf nüchternen Magen entnommen wird. Eine Überweisung für eine Blutuntersuchung an eine schwangere Frau wird von einem Gynäkologen in geplanter Weise erteilt. Werden Abweichungen von der Norm festgestellt, erfolgt eine erneute Analyse. Besteht diesmal eine Abweichung von den Normalwerten, kann eine Rücksprache mit einem Hämatologen erforderlich sein. Er wird zusätzliche Tests verschreiben und einen Behandlungsplan erstellen.

Analyse vorbereiten

Da eine Vielzahl äußerer Faktoren die Ergebnisse der Analyse beeinflussen können, muss eine Frau eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen, um ein genaues Ergebnis zu erhalten:

  • Zwei Tage vor der Analyse müssen Sie auf Alkohol und Rauchen verzichten.
  • Versuchen Sie, stressigen und psycho-emotionalen Stress zu vermeiden.
  • Etwa 8 Stunden vor der Blutentnahme nichts essen oder trinken.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein. Wenn dieser Zustand aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, muss der Name des Arzneimittels dem Spezialisten, der das Blut abnimmt, geklärt werden.

RFMC bei der Planung einer Schwangerschaft

Bei der Planung einer Schwangerschaft führt eine Frau eine große Anzahl von Tests durch. Einige Ärzte ignorieren das Niveau von RFMK, obwohl es eine große Rolle in der Zeit der Geburt eines Babys spielt und für seine normale Entwicklung wichtig ist. Wenn der RFMC bei der Planung einer Schwangerschaft erhöht wird, was bedeutet das? Ein Anstieg dieses Indikators kann Fehlgeburten im Frühstadium und manchmal Unfruchtbarkeit hervorrufen. Wenn bei der Planung einer Schwangerschaft festgestellt wird, dass MFMC erhöht ist, muss eine Behandlung durchgeführt werden, um das Niveau vor der Empfängnis zu normalisieren.

Behandlung eines pathologischen Zustands

Wenn sich herausstellt, dass der RFMK während der Schwangerschaft erhöht ist, wird die Behandlung individuell verschrieben, wobei die Eigenschaften des Körpers der Frau und die Indikatoren aller vorgeschriebenen Tests berücksichtigt werden. Die Abweichung von der Norm während der Schwangerschaft ist ein pathologischer Zustand. Aus diesem Grund muss eine Frau während und nach der Behandlung den RFMK-Spiegel systematisch überprüfen.

Wenn der Anstieg unbedeutend ist und den Fötus nicht beeinträchtigt, wird empfohlen, die körperliche Aktivität einzuschränken und Stresssituationen zu vermeiden.

Wenn FMMC während der Schwangerschaft erhöht ist, was soll ich tun? Bei der Diagnose eines solchen Zustands ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Dies wird es ermöglichen, die Ursachen dieser Pathologie herauszufinden, deren Beseitigung dazu beitragen wird, signifikante Behandlungsergebnisse zu erzielen. Manchmal müssen Sie möglicherweise einen Hämatologen konsultieren.

Die Haupttherapiemethode für erhöhte RFMK-Werte ist die Einnahme von Medikamenten, die zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation im uteroplazentaren System beitragen. Dies hilft, die Gefahr einer Fehlgeburt oder eines Sauerstoffmangels des Fötus zu verhindern. In der Tat erhält das Kind bei Verletzungen des Hämostasesystems möglicherweise nicht die für ihn notwendigen Nährstoffe, und Hypoxie wirkt sich negativ auf seine Entwicklung aus und kann in einigen Fällen zum Tod führen.

In der medikamentösen Therapie werden hauptsächlich folgende Medikamente eingesetzt:

  • "Heparin". Ein sehr wirksames Medikament, wenn der RFMC während der Schwangerschaft erhöht ist. Die Dosierung sollte vom behandelnden Arzt verordnet werden. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erforderlich. Wenn sich die Indikatoren stabilisieren, wird das Medikament abgebrochen. Von den Nebenwirkungen kann eine Verletzung der Kalziumverteilung unterschieden werden. Dies ist bei der Besetzung zu berücksichtigen.
  • "Kurantil". Die beliebteste Droge, die Sie brauchen, um Kurse zu trinken. Normalisiert sehr gut die Blutgerinnung. Hergestellt in Form von Tabletten. Es kann jedoch zu individuellen Unverträglichkeiten kommen. Dieses Arzneimittel ist auch ein Immunmodulator.
  • "Actovegin". Die stärkste Wirkung wird bei der Verwendung des Arzneimittels in Form von Injektionen beobachtet. Der Kurs dauert in der Regel etwa zwei Wochen. Danach kann der Arzt Ihnen raten, das Arzneimittel weiter einzunehmen, jedoch bereits in Form von Tabletten.
  • "Phlebodien". Es wird empfohlen, sich mit "Curantil" abzuwechseln. Die gleichzeitige Einnahme dieser beiden Medikamente ist verboten.
  • Folsäure. Kann während der gesamten Schwangerschaft verwendet werden. Es kann auch ein therapeutisches und prophylaktisches Mittel in der Planungsphase der Empfängnis sein.

Wenn RFMK während der Schwangerschaft erhöht ist, sind die Bewertungen nach der oben genannten Behandlung positiv. Zusätzlich zu Medikamenten muss eine Frau mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken. Es wird nicht empfohlen, fettige, salzige, scharfe Speisen sowie Bananen und Weißbrot zu essen.

Die Behandlung kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Manchmal ist es erforderlich, während der gesamten Schwangerschaft Medikamente einzunehmen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Verwendung eines der oben genannten Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Arzt und Erhalt der Ergebnisse aller Tests möglich ist. Eine Selbstmedikation oder das Ignorieren der Termine des behandelnden Arztes kann zu irreparablen Folgen führen.

Merkmale der Behandlung bei niedrigen Werten

Eine Abnahme der RFMC ist äußerst selten. Es kommt vor, dass solche Werte nach der Einnahme von Medikamenten auftreten, die zur Normalisierung hoher Raten verwendet werden. Nach einer Weile normalisiert sich das Ergebnis wieder. Trotzdem muss die Analyse wiederholt werden.

Zu niedrige Werte können auf das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien hinweisen. Es ist notwendig, die Ursache für diesen Zustand zu finden und zu heilen.

Risikogruppe

Frauen mit den folgenden Krankheiten sollten einer sorgfältigeren Überwachung des RFMK-Spiegels unterzogen werden:

  • eitrige Entzündung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Krampfadern;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Neubildungen;
  • eine Vorgeschichte von Fehlgeburten oder Frühgeburten;
  • plazentare Dysfunktion.

Bei Mehrlingsschwangerschaften, IVF und bei Frauen, die Verwandte mit Thrombophilie oder anderen Blutgerinnungsstörungen haben, ist eine besondere Kontrolle erforderlich.

Verhütung

Präventive Maßnahmen für Verletzungen der Hämostase sollten bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung angewendet werden. Sie müssen auf Ihre Gesundheit achten und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen. Die richtige Ernährung und Aktivitäten im Freien sind sehr wichtig. Sie müssen versuchen, sich vor Stresssituationen zu schützen und Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, insbesondere solche, die Verstöße hervorrufen können. Es ist notwendig, ein Trinkschema festzulegen, bei dem 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag getrunken werden. Bei Thromboseneigung müssen Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden, die das Blut verdünnen können. Diese schließen ein:

  • Knoblauch;
  • Tomaten;
  • Pflanzenöle - Leinsamen, Oliven, Sonnenblumen;
  • Rüben;
  • Ingwer.

Gefahr von Durchblutungsstörungen

Eine Verletzung der Hämostase kann zur Entwicklung von Blutungen und Thrombophilie führen, was eine sehr gefährliche Krankheit ist. Dies kann eine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind sein.

Erhebliche Abweichungen in der Leistung von RFMK können Folgendes verursachen:

  • Plazentalösung;
  • Einfrieren des Fötus;
  • Frühgeburt;
  • fötale Hypoxie;
  • Blutgerinnsel, die tödlich sein können.

Fazit

Kennt man den RFMK-Spiegel im Blut, kann man Rückschlüsse auf die Gesundheit des Fötus und den Schwangerschaftsverlauf ziehen. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der unter Kontrolle gehalten werden muss. Durch die rechtzeitige Erkennung von Anomalien können Sie so schnell wie möglich mit einer geeigneten Behandlung beginnen, wodurch das Risiko gefährlicher Folgen verringert wird.

Wenn die Ergebnisse Ihrer Tests Abweichungen von der Norm zeigten, geraten Sie nicht sofort in Panik. Denn leichte Schwankungen von Parametern können beispielsweise Folge von emotionalem Stress sein. Sie müssen einen Arzt aufsuchen und die Analyse unbedingt wiederholen.

Durch die Beachtung vorbeugender Maßnahmen in der Planungsphase und dann alle 9 Schwangerschaftsmonate sowie die Erfüllung aller Termine eines Spezialisten wird es möglich sein, das RFMK-Niveau im normalen Bereich zu halten. Nachdem Sie herausgefunden haben, was es bedeutet, den RFMC während der Schwangerschaft zu erhöhen, können Sie sich und Ihr Baby vor gefährlichen Folgen schützen.

Viele Patienten interessieren sich für die Fragen, die der RFMK-Bluttest aufwirft – was ist das, wer muss ihn machen, was zeigen die Ergebnisse?

Diese Studie wird nicht im Rahmen einer medizinischen Standarduntersuchung durchgeführt. Es wird normalerweise bei Herzerkrankungen, mit einem geplanten chirurgischen Eingriff und für Frauen, die ein Baby erwarten, verschrieben.

Der Name der Studie ist ein Koagulogramm (oder Hämostasiogramm). Es hat zwei Optionen: einfach und erweitert. Die Interpretation der Ergebnisse zeigt, wie das Blut des Patienten gerinnt. Zunächst wird eine Basisanalyse beauftragt, mit deren Hilfe herausgefunden wird, wo es Abweichungen von der Norm gibt. Gegebenenfalls wird eine erweiterte Studie durchgeführt, die die Anzahl dieser Abweichungen ermittelt.

Das Blutstillungssystem im menschlichen Körper

Blut spielt im Körper eine besondere Rolle. Eine seiner Eigenschaften ist die Bildung von Gerinnseln, die als Blutgerinnsel bezeichnet werden. Mit ihrer Hilfe werden verschiedene Schäden in den Arterien und Venen verschlossen. Manchmal bleibt dieser Prozess für den Menschen unsichtbar.

Das Blutstillungssystem ist für den Zustand des Blutes (Flüssigkeit oder Gerinnung) verantwortlich. Es besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Endothel, dh eine Schicht von Gefäßzellen, die sich von innen befindet. Wenn es beschädigt oder gerissen ist (aus verschiedenen Gründen), werden Substanzen mit biologischer Aktivität aus den Zellen freigesetzt. Sie beginnen den Prozess der Thrombose.
  2. Blutplättchen. Diese Blutzellen sind die ersten, die die Läsion erreichen. Sie haben die Fähigkeit, zusammenzukleben und dadurch die beschädigte Stelle zu schließen. Wenn dies nicht ausreicht und die Blutung nicht aufhört, kommt Plasma zur Hilfe.
  3. Plasmafaktoren. Hämostase enthält 15 Enzymfaktoren. Sie produzieren ein Fibringerinnsel, das die Blutung dauerhaft stoppt.

Das hämostatische System wird nicht ohne Kontrolle gelassen. Dafür sind im Körper die gerinnungshemmenden und fibrinolytischen Systeme verantwortlich. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die willkürliche Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Merkmale dieser Studie

Hinter der Abkürzung RFMK verbirgt sich so etwas wie ein löslicher Fibrin-Monomer-Komplex. In einem vertrauteren Sinne für eine Person sind dies Stücke von Blutgerinnseln. Wenn zu viele davon im Blut vorhanden sind, bedeutet dies, dass eine Person große Blutgerinnsel gebildet hat.

Einer der Hauptindikatoren für die menschliche Gesundheit ist der gute Zustand der Blutgefäße und des Blutes selbst. Das Auftreten von Störungen im Hämostasesystem beeinflusst die Blutgerinnung. Seine biologischen Eigenschaften ändern sich. RFMC ist einer der wichtigen Indikatoren zur Beurteilung der Hämostase.

Diese Studie bestimmt die Menge an Fibrin-Monomer-Komplexen im Plasma. Der Arzt verschreibt dem Patienten in folgenden Fällen eine Analyse:

  • Verdacht auf Thrombophilie, Thrombose, DIC (disseminierte Blutgerinnung);
  • vor der Durchführung eines geplanten chirurgischen Eingriffs;
  • mit gerinnungshemmender Behandlung und Heparintherapie;
  • schwangere Frauen;
  • vor der In-vitro-Fertilisation.

Blutserum wird als Biomaterial für die Studie entnommen. Es wird durch Zentrifugation von Blut gewonnen, das dem Patienten aus der Vene entnommen wurde.

Vor der Analyse sollte die Person 8 Stunden lang keine Getränke (außer Wasser) essen oder trinken. Sie können keine Medikamente einnehmen, Sie müssen versuchen, nicht nervös zu sein und sich keine Sorgen zu machen, um alle möglichen Stresssituationen zu beseitigen. All dies kann zu irreführenden Ergebnissen führen. Blut zur Analyse wird aus der Kubitalvene entnommen.

Ein negativer Wert ist normal. Als positives Ergebnis gilt ein solcher Zustand, wenn innerhalb von 2,5 Minuten eine Fibrinbildung im Blutplasma sichtbar ist. Unter Verwendung bestimmter Techniken wird die Partikelbildungszeit in RFMK-Indikatoren übersetzt.

Die Norm von RFMC ist 3,38 + 0,02 mg pro 100 ml. Die maximale Punktzahl beträgt 4.

Ein Wert über der Norm zeigt an, dass die Prozesse der Hämokoagulation übermäßig aktiv sind. Je höher dieser Wert, desto wahrscheinlicher ist die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen.

Die Analyseergebnisse sind möglicherweise nicht immer genau. Die folgenden Bedingungen können ihren falschen Wert beeinflussen:

  • unsachgemäße Blutentnahme oder unsachgemäße Vorbereitung für die Zentrifugation;
  • abgelaufene Plasmalagerzeit (es kann nicht länger als eine Stunde gelagert werden);
  • die Einnahme von Arzneimitteln durch den Patienten vor der Einnahme des Biomaterials.

Vielleicht nur ein Spezialist. Nicht jeder Arzt ist dazu in der Lage. Als Ergebnis der getroffenen Maßnahmen wird eine bestimmte Krankheit diagnostiziert und eine qualifizierte Behandlung verordnet oder die bereits behandelte korrigiert.

Eine Frau, die ein Baby erwartet, muss sich vielen Tests unterziehen. Ihre Ergebnisse helfen dem schwangerschaftsleitenden Arzt, den Gesundheitszustand der werdenden Mutter und die Entwicklung des Fötus zu überwachen. Die RFMK-Analyse wird ausnahmslos allen werdenden Müttern zugewiesen.

Diese Studie ist sehr wichtig, weil sie mögliche Abweichungen im hämostatischen System einer schwangeren Frau aufzeigt. In einem solchen Zustand ist es sehr wichtig, die Balance aller relevanten Elemente zu halten. Ein Überschuss an ihnen kann Blutgerinnsel verursachen, und ein Mangel an ihnen führt zu Blutungen.

Ein Ungleichgewicht während der Schwangerschaft ist aufgrund von Veränderungen des Blutplättchenspiegels und des Auftretens einer Plazentazirkulation möglich.

Und der Körper selbst beginnt sich auf den bevorstehenden Blutverlust während der Geburt vorzubereiten. Eine Zunahme der an der Blutgerinnung beteiligten Blutplättchen führt zu einer bedrohlichen Komplikation – dem DIC-Syndrom. Diese Pathologie stört das reibungslose Funktionieren der Plazentagefäße. Aus diesem Grund erhält der Fötus nicht mehr die richtige Menge an Substanzen, die den Körper ernähren. Auch Sauerstoff wird nicht in der richtigen Menge zugeführt. All dies kann zu einem Verblassen des Schwangerschaftsverlaufs und sogar dazu führen, dass der Fötus im Mutterleib stirbt.

Ist das gerinnungshemmende System zu aktiv, ist dies auch für die Gesundheit einer Schwangeren gefährlich. Die Blutverdünnung verlängert die Zeitdauer seiner Gerinnungsfähigkeit. Blutungen können während der Geburt und während der Schwangerschaft auftreten.

Schwangere sollten sich der Studie nicht widersetzen. Die rechtzeitige Erkennung möglicher Anomalien im Blut hilft den Ärzten, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um viele Komplikationen zu vermeiden.

Ein Hämostasiogramm ist in folgenden Fällen obligatorisch:

  • bei der Registrierung einer schwangeren Frau;
  • für einen Zeitraum von 22-24 Geburtswochen;
  • für einen Zeitraum von 33-37 Geburtswochen.

Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird er eine zusätzliche Analyse verschreiben. Indikationen für außerplanmäßige Eingriffe können sein:

  • Leber erkrankung;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Krampfadern;
  • Probleme bei der Herz-Kreislauf-Aktivität;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Abweichungen in RFMK bis zu diesem Zeitpunkt;
  • schlechte Angewohnheiten der werdenden Mutter (dazu gehört auch das Passivrauchen);
  • fötale Entwicklungsverzögerungen, die in anderen Studien festgestellt wurden;
  • Schwangerschaft nach In-vitro-Fertilisation;
  • Multiple Schwangerschaft.

Wenn im Blut einer schwangeren Frau eine Abweichung von den Normalwerten festgestellt wird, wird ihr ein Komplex therapeutischer Maßnahmen verschrieben. So kann die werdende Mutter den Wunschtermin sicher erreichen und ein gesundes Baby zur Welt bringen.