12 Wochen Schwangerschaft gräulicher Ausfluss. Natürlicher und pathologischer Ausfluss während der Schwangerschaft

Jeder Vertreter des schönen Geschlechts ist gezwungen, sich mit vaginalem Ausfluss auseinanderzusetzen. Sie sind zyklischer Natur und hängen direkt von der Produktion bestimmter Hormone ab. Mit Beginn der ersten Menstruation (Menarche) beginnt sich Gebärmutterhalsflüssigkeit auszubreiten. Der reguläre Ausfluss endet, wenn eine Frau in die Wechseljahre und anschließend in die Wechseljahre eintritt.

Eine gesonderte Situation wird während der Schwangerschaft betrachtet. Hier ändern sich die Dinge ein wenig. Bei fast jeder werdenden Mutter kommt es in der 12. Schwangerschaftswoche zu einem Ausfluss. Auf sie wird weiter eingegangen. Sie erfahren, welcher Schleim in dieser Zeit aus den Genitalien austreten kann. Erfahren Sie auch, was zu tun ist, wenn Sie in der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche einen Ausfluss feststellen.

Wofür werden sie benötigt?

Der Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche erfolgt wie in früheren Perioden aus dem einfachen Grund, dass die Natur dies so vorgesehen hat. Dieser Schleim ist für die Bildung eines Pfropfens notwendig. Sie schützt das ungeborene Kind während der gesamten Zeit vor dem Eindringen von Keimen und Bakterien in die Gebärmutter. Der Pfropfen kommt kurz vor der Geburt heraus.

Der Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche sollte eine Frau nicht stören, es sei denn, es treten zusätzliche Symptome auf. Bei weiteren besorgniserregenden Anzeichen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ein Facharzt untersucht Sie auf einem gynäkologischen Stuhl und beurteilt Ihren Zervixschleim. Für eine detailliertere Untersuchung wird das Material zur Analyse herangezogen.

Normaler Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche – wie sollte er sein?

Wie sollte der Zervixschleim normalerweise sein? Während der Schwangerschaft wirkt das Hormon Progesteron. Es ist für einen normalen Uterustonus notwendig. Ohne sie beginnt das Fortpflanzungsorgan zu schrumpfen und den Fötus einfach abzustoßen. Unter dem Einfluss dieser Substanz beginnt eine reichliche Schleimsekretion aus der Vagina. Im ersten Trimester hat es einen transparenten Farbton und kann sich leicht dehnen. Äußerlich sieht der Schleim ein wenig wie Eiweiß aus.

Der Ausfluss kann seinen Charakter etwas verändern. Sie nehmen einen weißlichen oder sogar milchigen Farbton an. Die Schleimmenge kann recht groß sein. Deshalb empfehlen Gynäkologen werdenden Müttern die Verwendung von Einweg-Damenbinden. Um die Entwicklung einer Infektion zu vermeiden, müssen sie regelmäßig gewechselt werden.

Candidiasis oder Pilzinfektion (Soor) bei schwangeren Frauen

Weißer Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche, der mit einem sauren Geruch, Juckreiz und Klumpenbildung einhergeht, ist Soor. Diese Infektion begleitet fast jede werdende Mutter. Allerdings hat es nicht jeder so klar. Bei vielen Frauen treten die beschriebenen Beschwerden nicht auf. In ihrem Abstrich wird jedoch Hefe nachgewiesen.

Soor während der Schwangerschaft stellt keine besondere Gefahr für das Baby dar. Deshalb wird ein solcher Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche nicht behandelt. Die Korrektur wird auf das zweite Drittel der Amtszeit verschoben. Der optimale Zeitpunkt für eine medikamentöse Therapie beträgt 16 Wochen. Es ist erwähnenswert, dass Männer Träger von Soor sein können, auch wenn sie nicht davon betroffen sind. Deshalb sollten sich beide Sexualpartner einer Behandlung unterziehen.

Infektionen, die sexuell übertragbar sind

Gelber Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche weist auf das Vorliegen einer Infektion hin. Gleichzeitig treten Symptome wie Juckreiz und ein unangenehmer „Fischgeruch“ auf. Manchmal ist ein Anstieg der Körpertemperatur möglich. Es ist erwähnenswert, dass dieser Zustand für ein Kind sehr gefährlich ist. Eine Infektion der Membranen und deren vorzeitiges Öffnen sind möglich.

Wenn Sie an Infektionen des Genitaltrakts leiden, müssen Sie sich testen lassen, um diese festzustellen. Außerdem wird die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen bestimmt. Nur dann können geeignete Medikamente verschrieben werden. Die ideale Option wäre, die Pathologie mehrere Monate vor der Empfängnis zu heilen. Geschieht dies jedoch nicht, erfolgt die Korrektur erst danach. Zu den sichersten antibakteriellen Mitteln zählen Medikamente auf Basis von Amoxicillin. Andere Medikamente werden nur verschrieben, wenn Risiken und Nutzen abgewogen werden.

Entzündliche Prozesse im Becken

In der 12. Schwangerschaftswoche können sie aufgrund eines entzündlichen Prozesses auftreten. Es ist erwähnenswert, dass sich die Pathologie am häufigsten auf das Fortpflanzungsorgan ausbreitet. Dadurch kommt es zu unwillkürlichen Kontraktionen. In manchen Fällen besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.

Die Pathologie sollte immer individuell behandelt werden. Es gibt kein Medikament, das für jeden geeignet ist. In den meisten Fällen wird der Entzündungsprozess in der Gebärmutter mit Hilfe antimikrobieller Verbindungen, Vaginaltampons, Zäpfchen und immunmodulatorischen Medikamenten beseitigt. Allerdings sind nicht alle der aufgeführten Medikamente für werdende Mütter zugelassen. Oft führt der Entzündungsprozess zu einer Abtreibung.

Hormonelle Ungleichgewichte im Körper einer Frau oder Insuffizienz des Gelbkörpers

Aufgrund eines Hormonmangels kann es in der 12. Schwangerschaftswoche zu braunem Ausfluss kommen. Unmittelbar nach dem Eisprung entsteht an der Platzstelle ein Follikel, der das Hormon Progesteron absondert. Wie Sie bereits wissen, ist dieser Stoff einfach notwendig, um den normalen Schwangerschaftsverlauf aufrechtzuerhalten.

Wenn zu wenig Progesteron vorhanden ist, beginnt sich die Gebärmutter unwillkürlich zusammenzuziehen. Dies führt zur Ablösung der anhaftenden befruchteten Eizelle. Zwischen der Gebärmutterwand und dem Embryo bildet sich ein Hämatom. Je größer es ist, desto geringer ist die Chance, das Kind zu retten. Deshalb sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Brauner Ausfluss ist bereits geronnenes Blut. Das heißt, die Entleerung des Hämatoms erfolgte vor mehreren Stunden oder Tagen. Es ist zu beachten, dass die Ablösung der Membranen in der 12. Schwangerschaftswoche nicht immer zu Blutungen führt. Das Hämatom öffnet sich möglicherweise nicht, kann sich aber bei entsprechender Behandlung von selbst auflösen.

Gynäkologische Untersuchung und Gewebeschädigung

In der 12. Schwangerschaftswoche kann es zu einer gynäkologischen Untersuchung kommen. In der Regel führen Ärzte am Ende des ersten Trimesters Routineuntersuchungen für werdende Mütter durch. Zu diesem Zweck werden gynäkologische Spekulum verwendet. Sie helfen bei der Beurteilung des Zustands des Gebärmutterhalses und führen die erforderlichen Tests durch.

Während der Schwangerschaft werden alle Schleimhäute empfindlicher. Aus diesem Grund kann die unvorsichtige Handlung des Arztes den empfindlichen Bereich leicht verletzen. Dadurch entsteht eine kleine blutende Wunde. Wenn sich Blutstropfen mit normalen Sekreten vermischen, nehmen sie eine rosa Färbung an.

Gebärmutterhalskrebs Erosion

Blutiger Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche ist oft ein Zeichen von Erosion. Es ist erwähnenswert, dass die Frau keine anderen störenden Symptome verspürt. Normalerweise nimmt der Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr zu. Sie sind nicht reichlich vorhanden. Möglicherweise bemerkt die werdende Mutter nur einen leichten „Fleck“ auf ihrer Unterwäsche.

Zervixerosion ist eine Pathologie, die vor der Schwangerschaft offensichtlich nicht korrigiert wird. Denn die verbleibende Narbe kann sich negativ auf die Erweiterung des Gebärmutterhalses auswirken und zu Komplikationen während der Geburt führen. Die Behandlung der Erosion wird erst nach der Entbindung durchgeführt, wenn die Schleimhäute und das Gewebe wiederhergestellt sind. Oftmals verschwindet das Problem von selbst.

Andere Entlassungsursachen nach 12 Wochen

Während der Schwangerschaft leiden viele Frauen unter Harninkontinenz. Bei einigen Vertretern des gerechteren Geschlechts geschieht dies kurz vor der Geburt. Andere leiden bereits im Moment der Empfängnis. Wenn Sie gelbliche Flecken auf Ihrer Unterwäsche entdecken, könnte es sich dabei um Urintröpfchen handeln. In diesem Fall hilft Ihnen eine Korrektur der Funktion des Fortpflanzungssystems nicht weiter. Es lohnt sich, einen Urologen zu kontaktieren und Empfehlungen einzuholen.

Eine Verletzung der vaginalen Mikroflora kann ebenfalls zu Ausfluss führen. Für das Ungeborene stellen sie jedoch keine Gefahr dar. Die Situation mit Blutungen ist viel gefährlicher.

Brauner Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche

Es ist fast unmöglich, dieses Symptom zu übersehen. Am häufigsten entdeckt eine Frau es auf Toilettenpapier, Unterwäsche oder beim Duschen. Ihre Intensität kann bei körperlicher Aktivität zunehmen. Außerdem bestehen solche Ursache-Wirkungs-Beziehungen möglicherweise nicht.

Wenn Sie braunen Ausfluss feststellen, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt rufen oder ins Krankenhaus gehen. Der Grund für ihr Auftreten können verschiedene Veränderungen sein. Nur ein Fachmann kann Ihr genaues Problem ermitteln.

Warum erscheinen sie?

Aus welchem ​​Grund kann es sein, dass eine werdende Mutter in der 12. Woche bräunlichen Vaginalschleim hat? Wie Sie bereits wissen, könnte es sich hierbei um einen Progesteronmangel handeln. Es ist erwähnenswert, dass dieser Grund der häufigste aller verfügbaren Gründe ist.

Braune Flecken können ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein. In diesem Fall verspürt die Frau starke Schmerzen im Unterbauch (einseitig). Schwäche und verminderter Puls werden ebenfalls festgestellt. Untätigkeit in einer solchen Situation kann zu inneren Blutungen und zum Tod führen.

Solcher Schleim entsteht nach unvorsichtigem Geschlechtsverkehr, da alle Oberflächen in der Vagina besonders empfindlich werden. Die geringste Anstrengung kann kleine Gefäße beschädigen. In diesem Fall besteht keine Gefahr für das Kind.

Brauner Ausfluss, der nach 12 Wochen festgestellt wird, kann aufgrund einer Fehlgeburt auftreten. In diesem Fall handelt es sich um eine begonnene Abtreibung. Ärzte versichern jedoch, dass der Fötus in diesem Stadium sehr groß ist. Um die Gebärmutter zu reinigen, muss eine Frau daher operiert werden (Kürettage).

Was tun, wenn ein Symptom festgestellt wird?

Brauner Ausfluss, der im ersten Schwangerschaftstrimester auftritt, kann sehr gefährlich sein. In manchen Fällen besteht eine Gefahr für das Leben nicht nur des Embryos, sondern auch seiner Mutter.

Wenn ein Schwangerschaftsabbruch möglich ist, verordnen Ärzte Bettruhe und Beruhigungsmittel, die in solchen Situationen erlaubt sind. Es werden auch Medikamente verschrieben, die dabei helfen sollen, die Kontraktilität der Gebärmutter zu stoppen. Bei Schmierblutungen bis zur 18. Schwangerschaftswoche werden hormonelle Präparate auf Progesteronbasis verschrieben.

Im Falle einer Pathologie wie einer Eileiterschwangerschaft wird die Frau dringend operiert. Während der Operation wird die pathologische Eizelle entfernt und die Folgen ihrer Entwicklung beseitigt.

Brauner Ausfluss und Prognosen danach

Jeder Ausfluss während des ersten Trimesters der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter alarmieren. Ein rechtzeitiger Arztbesuch erhöht die Chance, das Leben Ihres Babys zu retten. Bedenken Sie, dass Sie die Korrektur nicht selbst durchführen können. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann sich sehr negativ auf Ihren Zustand auswirken. Welche Medikamente einzunehmen sind und wann der beste Zeitpunkt hierfür ist, wird vom Arzt festgelegt.

Wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten kontaktieren, ist die Prognose gut. Denken Sie daran, dass es in solchen Situationen nicht auf Tage, sondern auf Stunden und Minuten ankommt. Kommt es zu einer Blutung, muss diese schnellstmöglich gestoppt werden.

Wenn eine Frau mit einer Eileiterschwangerschaft konfrontiert ist, ist die Prognose umso besser, je früher sie einen Arzt aufsucht und eine Notfallversorgung erhält. Typischerweise heftet sich der Embryo in solchen Situationen an den Eileiter. Durch den Bruch und die anschließende Entfernung verringern sich Ihre Chancen auf eine weitere Schwangerschaft um etwa die Hälfte.

Fazit des Artikels

Die Schwangerschaft ist die Zeit, in der Sie Ihrem Kind Leben und Boden zum Wachsen geben. Denken Sie daran, dass dieser Prozess sehr verantwortungsvoll angegangen werden muss. Denn nur eine gesunde Frau kann sich und ihr Baby vor Problemen schützen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Planung recherchieren. Lassen Sie sich bei Bedarf behandeln. Dies ist der Schlüssel zu einer guten Schwangerschaft und dem Fehlen eines pathologischen Ausflusses. Alles Gute für dich!

Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft kann verschiedene Ursachen haben. Die Diagnose sollte ausschließlich durch einen Arzt erfolgen. Und die unten aufgeführten möglichen Gründe werden Ihnen dabei helfen, die Situation ein wenig zu meistern. Leider weist ein solcher Ausfluss während der Schwangerschaft: braun, blutig, immer auf eine Pathologie hin. Diese Farbe nimmt der Vaginalausfluss übrigens aufgrund des darin enthaltenen Blutes an. Lassen Sie uns nun mehr über die möglichen Gründe sprechen.

Eileiterschwangerschaft

Eine der gefährlichsten Pathologien der werdenden Mutter. Das Problem besteht darin, dass es im Frühstadium sehr problematisch ist, festzustellen, wo sich die befruchtete Eizelle entwickelt. Aber es gibt immer noch diagnostische Methoden.

Wenn eine Frau Schmerzen oder Blutungen aus der Vagina hat, führt der Arzt nicht nur eine gynäkologische Untersuchung durch, sondern überweist sie auch zu einer Ultraschalluntersuchung und einem Bluttest auf hCG. Liegt laut Blutuntersuchung eine Schwangerschaft vor, deren Dauer 2-4 Wochen oder länger beträgt und im Ultraschall kein befruchtetes Ei in der Gebärmutter zu sehen ist, ist dies eine Indikation für eine diagnostische Laparoskopie. Mit Hilfe dieser Operation, die sozusagen ohne Schnitt durchgeführt wird, kann der Arzt die befruchtete Eizelle finden und entfernen, die sich aus irgendeinem Grund außerhalb der Gebärmutterhöhle zu entwickeln beginnt. Geschieht dies nicht, kann es zum Bruch des Organgewebes (am häufigsten des Eileiters) und zu schweren Blutungen kommen. Dies ist ein tödlicher Zustand.

Eingefrorene Schwangerschaft

Eine sehr häufige Pathologie, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester. Obwohl aus diesem Grund manchmal brauner Ausfluss während der Schwangerschaft in der 12. Woche und später auftritt. Eine Frau kann sich mehrere Wochen lang als schwanger betrachten, während das Kind in ihr bereits tot ist.

Der Embryo stirbt aus verschiedenen Gründen. Manchmal aufgrund der toxischen Wirkung von alkoholischen Getränken oder Medikamenten, häufiger jedoch aufgrund schwerwiegender Entwicklungsstörungen. Auf diese Weise sondert die Natur nicht lebensfähige menschliche Individuen aus, egal wie unhöflich es auch klingen mag.

Die Diagnose wird mittels Ultraschall und einer Blutuntersuchung auf hCG gestellt. Im Ultraschall zeigt das Baby keinen Herzschlag. Und der hCG-Spiegel erweist sich für dieses Stadium der Schwangerschaft als zu niedrig.
Im Ausland nehmen Ärzte bei der kurzfristigen Diagnose einer eingefrorenen Schwangerschaft eine solche Frau unter Kontrolle und warten, bis der Körper die gescheiterte Schwangerschaft selbst beseitigt. In Russland werden sie üblicherweise zur „Reinigung der Gebärmutter“ überwiesen, um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu vermeiden.

Drohung einer Fehlgeburt

Daran denken Ärzte als Erstes, wenn sie während der Schwangerschaft im zweiten oder ersten Trimester braunen Ausfluss bemerken. Ein ähnliches Symptom kann bei einer teilweisen Ablösung des Chorions beobachtet werden. Und je länger die Schwangerschaft dauert, desto gefährlicher kann diese Ablösung für eine Frau sein, da die Plazenta wie das Kind wächst. Dies bedeutet, dass der Bereich seiner Ablösung groß sein kann und die Blutung dementsprechend massiver ist. Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft in späteren Stadien bereitet Gynäkologen besondere Sorgen.

Wenn andere Ausflussursachen bei einer Frau ausgeschlossen sind, wird ihr empfohlen, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten und zu Bett zu gehen. Bei starkem Ausfluss ist eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich.

Um Fehlgeburten vorzubeugen, werden Medikamente eingesetzt, die das Hormon Progesteron enthalten – es spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Diese Maßnahmen ermöglichen jedoch nicht immer die Rettung des Kindes. Die schlechteste Prognose besteht, wenn bei Frauen zusätzlich zum Ausfluss eine Zervixerweiterung und krampfartige Schmerzen im Unterbauch diagnostiziert werden.

Retrochoriales Hämatom

Hierbei handelt es sich um einen Hohlraum mit Blut, der sich durch teilweise Abstoßung zwischen Chorion und befruchteter Eizelle bildet. Ein kleines Hämatom macht sich möglicherweise gar nicht bemerkbar, kann aber zu einem Zufallsbefund bei der Ultraschalluntersuchung werden.

Bei der Entleerung des Hämatoms kann es zu braunem und blutigem Ausfluss kommen. Und wenn alles gut ausgeht, stoppt die Entladung von selbst. Leider ist es unmöglich, ein Hämatom zu „heilen“. Ärzte führen in der Regel eine Standardtherapie zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft durch. Es ist wichtig, körperliche Aktivität und Belastungen der Gebärmutter zu vermeiden.

Plazenta praevia

Normalerweise befindet sich die Plazenta an der Vorder- und Hinterwand der Gebärmutter oder in ihrem Fundus. Wenn eine Plazenta praevia auftritt, bildet sie sich im unteren Abschnitt der Gebärmutter und blockiert den inneren Muttermund teilweise oder vollständig.

Die sogenannte marginale Plazenta praevia, bei der nur ein kleines „Stück“ des Babyplatzes auf den inneren Muttermund fällt, ist die günstigste Situation, da die Plazenta bis zur 28. Schwangerschaftswoche dazu neigt, in die Gebärmutter höher zu wandern sein Wachstum.

Während die Symptome jedoch bestehen bleiben, kann es bei der Frau in regelmäßigen Abständen zu kleinen Ablösungen der Plazenta kommen, weshalb die Frau einen braunen Ausfluss bemerkt.

Die Art und der Zeitpunkt der Entbindung hängen davon ab, wo sich die Plazenta vor der Geburt befand. Wenn es den inneren Muttermund blockiert, kann eine natürliche Geburt gefährlich oder völlig unmöglich sein und es wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Pathologien und Verletzungen des Gebärmutterhalses

Die Ursache für braunen und blutigen Ausfluss bei schwangeren Frauen kann eine Pathologie des Gebärmutterhalses sein. Viele Frauen haben es, aber selten Symptome. Auch wenn der onkologische Prozess beginnt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sich jährlich einer Untersuchung beim Gynäkologen zu unterziehen und einen PAP-Test durchzuführen – einen Abstrich, der hilft, atypische Zellen am Gebärmutterhals zu identifizieren – Vorstufen oder Krebs.

Wenn der Gebärmutterhals blutet, erkennt der Arzt dies bei der Untersuchung mit einem gynäkologischen Spekulum. Der Gebärmutterhals kann bluten, wenn er beispielsweise durch Geschlechtsverkehr verletzt wird. Oder aufgrund einer bestehenden Erkrankung. Der Arzt muss einen Abstrich machen und bei Bedarf eine Kolposkopie durchführen.

Bei Frauen in einer solchen Situation wird häufig ein Gebärmutterhalspolyp diagnostiziert. Ob diese Formation bösartig oder gutartig ist, kann der Arzt aber erst anhand der Ergebnisse der Biopsie eindeutig erkennen. Wenn keine Anzeichen von Krebs vorliegen, wird einer schwangeren Frau in den meisten Fällen empfohlen, mit der weiteren Diagnose und Behandlung bis nach der Geburt des Kindes zu warten. Denn häufige Untersuchungen, Abstriche, Kolposkopie und andere notwendige Eingriffe können zu einem Spontanabort führen.

Ein Polyp wird bei der werdenden Mutter entfernt, wenn der Verdacht auf Krebs besteht oder wenn manchmal brauner Ausfluss auftritt, aber Blutungen auftreten, die zu einer Anämie führen können.

Sexuelle Aktivitäten mit gutartigen Formationen des Gebärmutterhalses sind nicht verboten, es sei denn, es gibt andere Gründe, die sie einschränken, und das Berühren des Polypen führt nicht zu Blutungen.

12. Schwangerschaftswoche: Was passiert mit Mutter und Kind?

Das erste Trimester ist vielleicht das aufregendste für eine Frau, die erst kürzlich von den dramatischen Veränderungen erfahren hat, die sie in naher Zukunft erwarten. Bald wird sich ihr Status ändern: Zu den Rollen von Ehefrau, Freundin, Tochter, Arbeiterin, Fashionista, „Sportlerin und Komsomol-Mitglied“ kommt eine weitere Rolle hinzu – die verantwortungsvollste im Leben – die Rolle der Mutter.

Das Ende des ersten Trimesters – die 12. Schwangerschaftswoche – bringt besondere Sensationen mit sich. Wir haben die wichtige Phase hinter uns, in der aus winzigen Zellen neues Leben geboren wurde – jetzt können Sie sich ein wenig entspannen. Die 12. Schwangerschaftswoche ist der erste ernsthafte Meilenstein, den die werdende Mutter und ihr Kind (jetzt ist es ein fast entwickeltes Kind, kein Embryo) erfolgreich überwinden.

  1. Besonderheiten
  2. Entlassung in der 12. Schwangerschaftswoche
  3. Retrochoriales Hämatom
  4. Tests, Screening in der 12. Schwangerschaftswoche

Entwicklung des Fötus in der 12. Schwangerschaftswoche

Beim Baby treten weitere Transformationen und Veränderungen auf, die zu seiner Entwicklung und Verbesserung beitragen. Er entwickelt Fähigkeiten. Ein Kind in der 12. Schwangerschaftswoche „kann“:

  • bewegen, sich in der Gebärmutter bewegen;
  • bedecke Deine Augen;
  • öffne deinen Mund;
  • Lutsch am Daumen.

Die Größe eines Kindes in der 12. Schwangerschaftswoche beträgt 6–7 cm und das Gewicht beträgt etwa 13 g. Es handelt sich nicht mehr um eine Ansammlung sich teilender Zellen, sondern um einen winzigen Menschen. Sein Herz schlägt so stark, dass der Schlag durch Ultraschall und Doppler-Diagnostik unterschieden werden kann. Wenn Ihnen der Arzt aufgrund des Untersuchungsergebnisses sagt: „Herzfrequenz liegt bei 148“, können Sie sicher sein: Beim Kind ist alles in Ordnung, die Herzfrequenz – Herzfrequenz – ist normal.

12. Schwangerschaftswoche: Was passiert mit dem Baby?

Zu diesem Zeitpunkt bilden sich beim Baby weiterhin die rudimentären Organe des Nervensystems, die Haut der Füße wird empfindlich und die Leber beginnt, Galle zu produzieren. , Ihre eigenen Leukozyten beginnen im Blut aufzutauchen – runde weiße Blutkörperchen, die für den Schutz vor Mikroorganismen verantwortlich sind.

Die Bewegungen des Fötus sind in diesem Stadium trotz seiner Aktivität noch unkoordiniert und chaotisch: Signale vom Nervensystem gelangen immer noch im Rückenmark und nicht im Gehirn, wie bei einem reifen Organismus. Die Bewegungen des Fötus werden etwa in der 14. bis 16. Woche spürbar. Das Geschlecht des Kindes in der 12. Schwangerschaftswoche kann bereits „ausspioniert“ werden, wenn sich das Baby beim Ultraschall natürlich nicht dem erfahrenen Blick des Arztes „verschließt“. Aber vermutlich und nicht immer definitiv.

Was passiert im Körper der Mutter in der 12. Schwangerschaftswoche?

Die akutesten und unangenehmsten Empfindungen, die die Frau zu Beginn der Schwangerschaft quälten, beginnen nachzulassen. Die Entwicklung des Kindes in der 12. Schwangerschaftswoche verläuft ruhiger, der hormonelle Sturm im Körper der werdenden Mutter beruhigt sich allmählich: Es arrangiert sich mit den eingetretenen Veränderungen und wehrt sich nicht mehr dagegen. Zu Beginn der 12. Schwangerschaftswoche verlieren die Empfindungen einer Frau ihre anfängliche Schärfe.

Die Größe der Gebärmutter nimmt in der 12. Schwangerschaftswoche um 10 cm zu. Die Bänder, die sie festhalten, dehnen sich allmählich aus, was zu leichten Beschwerden oder leichten Schmerzen im Unterbauch führen kann.

Übelkeit in der 12. Schwangerschaftswoche, Erbrechen stört Sie morgens nicht mehr. Dies ist auf den vollständigen Einschluss der Plazenta zurückzuführen, die den Gelbkörper ersetzt. Dieses sekretorische temporäre Organ, das hCG produziert, ist der „Schuldige“ der morgendlichen Übelkeit bei schwangeren Frauen. Wenn die reife Plazenta „zur Arbeit kommt“, spürt die Frau eine Verbesserung ihres Gesundheitszustands. Die Toxikose in der 12. Woche ist bereits ein „Rest“ der Aktivität des Gelbkörpers. Seien Sie geduldig, es wird bald vorübergehen.

In der 12. Schwangerschaftswoche kommt es zu einer weiteren Vergrößerung der Brüste und es kann zu einer Absonderung von Kolostrumtropfen kommen. Bei manchen wächst es so schnell, dass Dehnungsstreifen entstehen können. Es ist an der Zeit, spezielle Cremes zu kaufen und mit der Pflege der Brustdrüsen zu beginnen, damit die Brüste nach der Geburt nicht ihre Form verlieren.

Zu diesem Zeitpunkt stellen Ärzte in der Regel den ersten spürbaren Anstieg des Körpergewichts einer Frau fest: von 1,5 auf 3,5 kg. Der Appetit verbessert sich, da keine Toxizität mehr auftritt. Sodbrennen tritt zwar häufig auf, ist aber leichter zu bewältigen als Übelkeit. Am sichersten sind rohe Karotten. Sein Saft reagiert alkalisch und ermöglicht es Ihnen, den Säuregehalt zu neutralisieren und den Zustand zu lindern.

Das Volumen des Bauches bleibt gleich. Blähungen sind nicht so stark ausgeprägt, es kommt zu Verstopfung und Durchfall, die durch eine Umstellung der täglichen Ernährung behoben werden können. Der Körper passt sich an. Das Haar wird dicker und kräftiger, die Haut strahlt. Es erscheint der berühmte friedliche „Blick in sich selbst“, der eine schwangere Frau schmückt. Die Frau bemerkt Altersflecken in ihrem Gesicht (sie verschwinden nach der Geburt). Die Linea alba, die sich vom unteren Teil des Brustbeins bis zum Schambein erstreckt, verdunkelt sich. Die Stimmung wird etwas ruhiger, obwohl grundlose Tränen und Anfälle unerwarteter Freude andere (und die werdende Mutter selbst) immer noch überraschen können. Dennoch wirken Hormone doppelt so intensiv wie im „normalen“ Leben.

Normaler Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche und pathologisch

Bei normalem Schwangerschaftsverlauf sollte die Entlassung in der 12. Woche die Frau nicht stören. Ihre physiologischen Eigenschaften:

  • Licht;
  • spärlich;
  • nahezu geruchlos.

Übermäßiger weißer oder gelber, grünlicher Ausfluss ist ein Zeichen einer Infektion. Sie müssen einen Gynäkologen aufsuchen. Brauner Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche ist ein guter Grund, sofort einen Gynäkologen aufzusuchen. Dies ist ein sehr wahrscheinliches Zeichen für eine drohende Fehlgeburt.

Häufige Ursachen für Schmierblutungen in der 12. Schwangerschaftswoche:

  • Menstruationsfluss (wenn sich der Körper nicht vollständig an den Schwangerschaftszustand angepasst hat);
  • , was mit Progesteron-Medikamenten leicht korrigiert werden kann.

Indem Sie mit Ihrem Arzt die Ursachen einer drohenden Fehlgeburt besprechen, können Sie den Verlust des Fötus verhindern.

Retrochoriales Hämatom

Wenn Sie in der 12. Schwangerschaftswoche ein Engegefühl im Magen haben und gleichzeitig Ausfluss mit Blutspuren auftritt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Möglicherweise wird ein retrochoriales Hämatom diagnostiziert. Während der Schwangerschaft ist dieser Zustand gefährlich, da die gebildeten Blutgerinnsel, das eigentliche Blut zwischen der Gebärmutter und den Membranen der befruchteten Eizelle, eine Fehlgeburt verursachen können. Das retrochoriale Hämatom (RCH) kann sich – wie ein normaler Bluterguss – von selbst zurückbilden.

Wenn die Blutansammlung bei anhaltender Blutung weiter zunimmt, wird die befruchtete Eizelle von der Wand abgestoßen.

Ursachen von RCH:

  • Stress
  • Erkältungen (ARVI oder Grippe);
  • Unterernährung der Mutter;
  • aktivierter Herpes an der Lippe und an anderen Stellen (meistens weisen mehrere schmerzhafte Ausschläge auf eine Schwächung des Körpers hin).

Um diesem Zustand vorzubeugen, versuchen Sie, die Symptome einer Erkältung nicht zu ignorieren: Husten, laufende Nase, Halsschmerzen. Oft ist eine Temperatur von 37 °C die Norm für eine schwangere Frau im ersten Trimester, aber wenn sie etwas höher ansteigt, bitten Sie die Klinik um eine Krankschreibung. Hauptsache keine Panik: Ein retrochoriales Hämatom ist kein Todesurteil für eine Schwangerschaft, es kann oft behandelt werden, auch wenn bereits scharlachrotes Blut geflossen ist.

Tests nach 12 Wochen und Screening

Unabhängig davon, ob Sie unter Blutungen leiden, Ihr Unterbauch angespannt ist, Ihr Rücken schmerzt oder Sie sich völlig normal fühlen, müssen Sie sich in der 12. Schwangerschaftswoche einer Ultraschalluntersuchung und einem biochemischen Bluttest unterziehen.

Das Screening-Verfahren besteht aus 2 Teilen: einer Blutuntersuchung aus einer Vene und einer einfachen Ultraschalluntersuchung.

Wie wird ein Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt?

Hierbei handelt es sich um eine übliche transvaginale Untersuchung, die von Zeit zu Zeit allen Frauen verschrieben wird – sowohl in der Schwangerschaftsphase als auch im „normalen Leben“. Mithilfe eines Ultraschallgeräts beobachtet der Sonologe, wie sich das Baby entwickelt und stellt fest:

  • Gewicht des Kindes;
  • fetaler Herzschlag;
  • das Vorhandensein oder Fehlen einer Uterushypertonie.

Der Arzt kann sofort feststellen, welche Indikatoren normal sind und wo es Abweichungen gibt. Eine Ultraschalluntersuchung in der 12. Schwangerschaftswoche achtet auf die Art der Plazentation – den Plazenta-Einsatz. Eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft erfordert eine Überwachung und Einschränkung der körperlichen Aktivität. Das Ultraschall-Screening ist wichtig für die Beurteilung des Zustands von Kind und Mutter, da geringfügige unphysiologische Veränderungen nicht immer erkennbar sind. Bei dieser Diagnose wird die schwangere Frau sorgfältig überwacht, denn wenn die Plazenta zu tief sitzt – in einem Abstand von weniger als 6 cm vom inneren Muttermund – besteht die Gefahr eines Spontanaborts oder der Einschleppung giftiger Substanzen der Blutkreislauf der Mutter zum Fötus. Meistens „zieht“ sich die Gebärmutter im Laufe der Zeit höher und die Diagnose wird entfernt – die Lage der Plazenta normalisiert sich wieder.

Nach der Ultraschalluntersuchung können Sie einen kleinen gelblichen oder leicht bräunlichen Ausfluss beobachten – das ist nicht beängstigend. Diese Phänomene werden durch eine erhöhte Durchblutung der Fortpflanzungsorgane und insbesondere des Gebärmutterhalses verursacht.

Welche Tests muss ich nach 12 Wochen machen?

Obligatorische Tests zum Screening:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse, Koagulogramm;
  • Tests auf AIDS, Syphilis, Hepatitis der Gruppe B;
  • Glukosespiegel;
  • Rhesusfaktor.

Sie helfen, pathologische Zustände auszuschließen oder zu bestätigen.

Eine Frau, die das zweite Trimester erreicht hat, sollte auf ihren Gesundheitszustand und ihr Wohlbefinden achten. Die Toxikose ist vorüber, der Herzschlag ist normal, der Appetit hat zugenommen, ist Ihre Stimmung gut? Großartig! Sie und Ihr Baby haben die ersten Tests erfolgreich bestanden: Es hat sich in der Gebärmutter eingelebt, Ihr Körper stößt es nicht mehr ab, sondern schützt es. Und dennoch: Passen Sie auf sich auf: Rufen Sie bei den geringsten Beschwerden, auch wenn es sich um eine leichte Blutung (oder einen Anflug davon) handelt, Schmerzen im unteren Rückenbereich oder eine beginnende Erkältung verspüren, sofort einen Arzt. Je nach Situation werden Sie untersucht, zu Hause gelassen und einer bestimmten Behandlungspflicht unterworfen oder in ein Krankenhaus eingewiesen. Der Arzt stellt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für maximal 15 Tage aus, anschließend entscheidet die Ärztekommission gegebenenfalls über eine Verlängerung.

Denken Sie daran: Das Wichtigste für Sie ist jetzt die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes, und sie hängt von Ihnen ab. Passen Sie auf sich auf, stellen Sie sich auf das Beste ein. Die erste Etappe eines schwierigen, aber interessanten Weges ist bereits geschafft.

In der 12. Schwangerschaftswoche erreicht der Fötus eine Körperlänge von 7,24 cm, sein Gewicht beträgt 45–50 g und der Kopfdurchmesser beträgt 2,52 cm.

Während dieser Zeit setzt sich die aktive Entwicklung des fetalen Gehirns fort. Die Differenzierung der Großhirnrinde beginnt, ihr Gefäßnetz entwickelt sich und die Hauptkerne werden gebildet.

Die Bewegungen des Fötus werden immer „bewusster“. Er zieht den Griff zurück und schaudert als Reaktion auf die Reizung der Gebärmutter. Sie können die ersten Bewegungen der Brust, die an die Atmung erinnern, registrieren. Das Herz hat bereits vier Kammern: zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Die Frequenz seiner Kontraktionen erreicht 150-160 Schläge pro Minute, diese kann jedoch nur mit Hilfe von Präzisionsinstrumenten bestimmt werden.

In der zwölften Schwangerschaftswoche bildet sich der knöcherne Gaumen. Die Ansätze der Milchzähne befinden sich bereits in der Knochenbasis des Zahnfleisches und winzige Stimmbänder befinden sich im Kehlkopf.

Wenn vor diesem Zeitpunkt die Brust- und Bauchhöhle des Fötus nicht getrennt waren, bildet sich jetzt zwischen ihnen ein Zwerchfell.

Unter der massiven Wirkung von Testosteron, das von den Keimdrüsen von Jungen produziert wird, werden die äußeren männlichen Genitalien – Penis und Hodensack – aktiv geformt. Fehlt dieser Einfluss, kann sich ein falscher Hermaphroditismus entwickeln.

Die Dicke der Plazenta beträgt am Ende der 12. Woche 15,4 mm. Zu diesem Zeitpunkt nimmt das fetoplazentare System praktisch Gestalt an und die Blutzirkulation im Mutter-Fötus-System wird immer effizienter. Der sich entwickelnde Fötus erhält alle notwendigen Substanzen vollständig vom Körper der Mutter und wächst schnell. Der Einfluss ungünstiger Faktoren auf den Körper der Mutter wirkt sich unmittelbar auf den Zustand des Kindes aus. Die Entwicklung des fetoplazentaren Kreislaufsystems, das einen geringen Widerstand aufweist, führt wiederum zu einer Senkung des Blutdrucks einer Frau um etwa 10 mmHg. Kunst. Mit jeder Woche seiner Entwicklung nimmt der Einfluss des Fötus auf den Körper der schwangeren Frau zu.

12. Schwangerschaftswoche: Arzt aufsuchen

Jetzt müssen Sie entscheiden, wo Sie vor der Geburt beobachtet werden: in einer Geburtsklinik oder in einer kostenpflichtigen Klinik. Wenn Sie sich für die zweite Option entscheiden, stellen Sie sicher, dass die Klinik eine Umtauschkarte ausstellt. Die Austauschkarte einer schwangeren Frau ist ein Dokument, das alle Eingriffe, die Sie im Rahmen der Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs durchgeführt haben, die Ergebnisse von Tests, Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen sowie diejenigen Ihrer Krankheiten, die den Verlauf der Geburt beeinflussen können, auflistet. Gleichzeitig berechtigt Sie die Austauschkarte zur kostenlosen Geburt in jeder staatlichen Entbindungsklinik in Russland. Liegt dieses Dokument nicht vor, haben Sie nach geltendem Recht nur das Recht, zur Geburt in die Abteilung für Infektionskrankheiten aufgenommen zu werden.

12. Schwangerschaftswoche: Gefühle der Frau

Der dritte geburtshilfliche Monat der Schwangerschaft geht zu Ende und bringt Manifestationen von Toxikose, Reizbarkeit, Schwäche und anderen Anzeichen einer Umstrukturierung des weiblichen Körpers in seine neue Qualität mit sich. Der Zustand der meisten schwangeren Frauen verbessert sich deutlich und es beginnt eine Zeit des Wohlbefindens und der Freude an jedem Tag des Wartens auf ein Kind. Eine gewisse Nervosität bleibt immer noch bestehen, aber jetzt ist sie höchstwahrscheinlich nicht auf einen schlechten Gesundheitszustand zurückzuführen, sondern auf die besonderen Vorlieben der Frau und den Wunsch, alles richtig zu machen, um ihrem Kind keinen Schaden zuzufügen.

Mit 12 Wochen spürt eine Frau zum ersten Mal die Realität des Geschehens vollständig; zum ersten Mal sieht sie im Ultraschall ihr ungeborenes Kind nicht in Form eines winzigen Punktes, sondern in Form eines Embryos, der aussieht wie ein kleiner Mensch. Ständige Gedanken über den zukünftigen Erben, Träume von angenehmen Veränderungen im Leben der Familie, Pläne für die Zukunft beschäftigen die Gedanken einer Frau so sehr, dass ihr Nervensystem nicht in der Lage ist, sich schnell wieder aufzubauen und nachts vollständig auszuruhen. Außerdem zieht mein Magen manchmal hier und da. Der Schlaf wird ängstlich, sensibel, es entstehen bunte Träume, teilweise beunruhigender Natur. Für eine schwangere Frau ist es sehr wichtig, ihren Schlafbereich richtig zu organisieren, sich im Voraus auf das Zubettgehen vorzubereiten, das Ansehen anregender Fernsehsendungen einzuschränken und abends beruhigenden Kräutertee zu trinken. Der ruhige Zustand des Nervensystems der Mutter sorgt für angenehme Bedingungen für den Fötus.

Der wachsende Uterus erhöht allmählich seinen Druck auf die Blutgefäße des Beckens, wo venöses Blut aus den unteren Extremitäten fließt. Während der Schwangerschaft bemerkt eine Frau manchmal die Erweiterung der Stammvenen des Unterschenkels. Verdrehte Vena saphena, gefüllt mit stagnierendem Blut, können zur Bildung von Blutgerinnseln führen und eine Lungenembolie verursachen. Schwangeren, die an Krampfadern der unteren Extremitäten leiden, wird empfohlen, während der Schwangerschaft enge Strumpfhosen zu tragen oder feste Bandagen der unteren Extremitäten zu verwenden. Solche Maßnahmen helfen, eine Stauung der Beinvenen zu vermeiden. Um Blutgerinnseln vorzubeugen, wird Aspirin normalerweise in minimalen Dosen verschrieben und zur Stärkung der Blutgefäßwände - Ascorbinsäure, Vitamin P und spezielle äußere Wirkstoffe (Phlebotonika).

12. Schwangerschaftswoche: Vaginaler Ausfluss

Der Ausfluss aus dem Genitaltrakt einer gesunden schwangeren Frau sollte mäßig, leicht milchig, homogen und leicht säuerlich riechen. Das Auftreten von Eiter oder Schleim weist auf eine Infektion hin. Die häufigsten Erreger sind Pilze der Gattung Candida, die Soor verursachen. Juckreiz, Brennen am Scheideneingang, Verstärkung nach dem Wasserlassen, käsiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt – das sind die Symptome der häufigsten Erkrankung bei Schwangeren. Oft verdeckt Soor andere Infektionen, zum Beispiel Chlamydien, Trichomoniasis. Wenn diese Krankheiten vorliegen, ist es nun, in der 12. Woche, an der Zeit, sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Der Fötus ist bereits gebildet, die Plazenta kann ihn vor äußeren Einflüssen schützen und antibakterielle Medikamente richten keinen Schaden an.

Blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt, auch geringfügige Schmierblutungen, insbesondere wenn zusätzlich Bauchschmerzen hinzukommen, sind ein Zeichen für eine drohende Fehlgeburt und erfordern einen ärztlichen Eingriff. Blutiger Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung weist eher auf das Vorliegen einer Zervixerosion hin, ist aber auch ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung.

12. Schwangerschaftswoche: Ernährung für Schwangere

Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte nicht nur den Nährstoffbedarf des Körpers decken, sondern auch verlorene Vitamine wieder auffüllen.

Eine Frau, die ein Kind trägt, braucht jeden Tag viele Vitamine.

Das Bild zeigt sehr deutlich ein Baby in der 12. Schwangerschaftswoche. Er liegt auf dem Rücken und berührt mit Kopf und Hintern die Gebärmutterwand. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Vestibularapparat des Babys fast gebildet, der ihm hilft, sich im Fruchtwasser zu bewegen und zu navigieren. Es gibt bereits innere Organe, viele davon funktionieren, die Plazenta hat die Aufgaben des Gelbkörpers vollständig übernommen. Um das Baby herum ist Fruchtwasser in Form einer dunklen Wolke deutlich sichtbar, die sich regelmäßig erneuert. Das Bild zeigt deutlich die Kontur des fetalen Kopfes sowie der Stirn- und Hinterhauptknochen. Stirn und Nase sind klar definiert, die Lippen beginnen sich zu formen, die Augenlider haben sich gebildet, sie schließen bereits die Augen. Die Entwicklung des Gehirns und der Hypophyse geht weiter, deren Lage und geringe Größe es nicht erlauben, sie im unteren Teil an der Schädelbasis zu sehen. Zu sehen sind die auf der Brust gefalteten Hände – dies ist eine Lieblingshaltung für Babys; außerdem sind angewinkelte Beine zu sehen. Das Baby bewegt sich in diesem Stadium sehr aktiv, es ist zu echten akrobatischen Tricks fähig, aber auf diesem Foto ruht es. In der Brust ist das Herz sichtbar, das zu diesem Zeitpunkt bereits 110-160 Schläge pro Minute schlägt.

Das folgende Foto wurde speziell mit Schwerpunkt auf Kopf und Gesicht des Babys aufgenommen. Jetzt ist alles wie bei Erwachsenen! Der Kopf ist etwas groß, aber in naher Zukunft wird er seine wahre Größe erreichen. Die Mundmuskulatur arbeitet bereits, das Baby faltet die Lippen, öffnet und schließt Mund und Augen. Der Zweck dieser Ultraschalluntersuchung besteht darin, die Dicke der Nackentransparenz zu messen, um angeborene Fehlbildungen, insbesondere das Down-Syndrom, zu erkennen. Auf diesem Bild ist der Nackenbereich mit der Nummer 1 markiert.

Hilfreiche Ratschläge

Nun sollte Ihnen der Arzt den voraussichtlichen Geburtstermin mitteilen. Bedenken Sie jedoch, dass nur wenige Babys pünktlich zur Welt kommen.

Denken Sie an den vom Arzt angegebenen Tag, aber bedenken Sie, dass das Baby möglicherweise viel früher oder später ausgehen möchte.

Fühlen

Die 12. Schwangerschaftswoche ist bereits angekommen, was bedeutet, dass es der werdenden Mutter von diesem Moment an, wenn sie an einer Toxikose litt, höchstwahrscheinlich besser geht. Ja, ja, die Plazenta übernimmt langsam lebenserhaltende Funktionen, der Gelbkörper hat seine Arbeit „erledigt“ und Übelkeit und Erbrechen gehören daher höchstwahrscheinlich der Vergangenheit an. Leider gilt dies jedoch eher für „traditionelle“ Schwangerschaften. Wenn die Schwangerschaft jedoch als Mehrlingsschwangerschaft bezeichnet wird, können die Symptome einer Toxikose noch einige Zeit bestehen bleiben. Ebenso emotionale Ausbrüche, Reizbarkeit und Nervosität, die durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht werden.

Selbst wenn eine Frau aufgrund einer Toxikose in den ersten Schwangerschaftswochen etwas an Gewicht verloren hat, beginnt ihr Körpergewicht ab der 12. Woche zuzunehmen: Plus 500 Gramm pro Woche gelten als Norm. Das neue Leben, das im Mutterleib einer Frau heranwächst, verlangt vom Körper der Mutter „das Maximum“ und daher arbeiten alle seine Systeme und Organe auf Hochtouren. Das Blutvolumen nimmt zu, seine Durchblutung nimmt zu, Lunge und Nieren arbeiten aktiver, das Herz schlägt schneller. Gleichzeitig wird das Wasserlassen „angepasst“ – der häufige Drang, „nach und nach“ auf die Toilette zu gehen, wird die Frau nicht mehr stören, wie zu Beginn der Schwangerschaft. Es kann jedoch zu Problemen beim Stuhlgang kommen: Die wachsende Gebärmutter übt Druck aus, die Darmfunktion verlangsamt sich, was zu Verstopfung führen kann.

Magen

Bereits in der 12. Schwangerschaftswoche spürt die werdende Mutter, wie sich ihr Bauch langsam zu vergrößern beginnt. Wenn für eine Frau die Schwangerschaft neu ist, beginnt der Bauch normalerweise später zu wachsen; in der 12. Woche hat er praktisch nicht zugenommen, die werdende Mutter fühlt sich wohl und normale Kleidung passt ihr noch. Handelt es sich nicht um die erste Schwangerschaft der Frau, beginnt sich der Bauch in der Regel schon früher zu vergrößern, was die werdende Mutter oft schon in der 12. Woche dazu zwingt, sich nach locker sitzender Kleidung umzusehen. Das Wachstum des Bauches geht oft mit Juckreiz einher; dies ist eine Art „Hinweis“ für eine Frau, sich Gedanken über die Auswahl geeigneter Produkte zu machen, die dazu beitragen, die Bildung von Dehnungsstreifen nicht nur am Bauch, sondern auch an der Brust zu vermeiden und Hüften. Darüber hinaus kann es am Bauch in der 12. Schwangerschaftswoche durch Pigmentflecken und einen dunklen Streifen angezeigt werden, der vom Nabel ausgehend nach unten verläuft. Experten versichern: Daran ist nichts auszusetzen, diese Phänomene sind vorübergehend und geben keinen Anlass zur Sorge.

Gebärmutter in der 12. Schwangerschaftswoche

Es ist wahrscheinlich nicht schwer zu erraten, dass der Bauch gerade im Zusammenhang mit der allmählichen Vergrößerung der Gebärmutter zu wachsen beginnt. So vergrößert sich die Gebärmutter in der 12. Schwangerschaftswoche meist auf eine solche Größe, dass es im Hüftbereich einfach zu einer Verkrampfung kommt. In diesem Stadium „wächst“ die Breite der Gebärmutter auf etwa 10 Zentimeter, sodass sie über ihre übliche Position hinausgeht und in die Bauchhöhle aufsteigt. Eine Frau kann seine vergrößerte Größe sogar vollständig spüren und ertasten.

Ultraschall

Typischerweise findet in der 12. Schwangerschaftswoche die erste Ultraschalluntersuchung statt, mit deren Hilfe der Arzt die Größe des Fötus bestimmt und auch den voraussichtlichen Entbindungstermin festlegt. Ein Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche wird für die werdende Mutter zu einer echten Offenbarung: Ihre erste Bekanntschaft mit dem Baby findet statt, sie erkennt ihn bereits als winzigen Menschen, der in naher Zukunft geboren werden soll. Obwohl solche Indikatoren bei einer Ultraschalluntersuchung äußerst wichtig sind, kann die Ultraschalluntersuchung in der 12. Schwangerschaftswoche auch andere, viel wichtigere Ergebnisse zeigen.

So beurteilt der Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung den Zustand der Gebärmutter und bestimmt deren Tonus, analysiert die Lage der Plazenta, schließt die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft aus und stellt eindeutig fest, wie viele Föten sich im Mutterleib entwickeln. Eine Frau kann ihr ungeborenes Baby bereits auf einem Ultraschallmonitor beobachten, aber ohne die Hilfe und Erklärung eines Arztes wird sie nicht immer erkennen können, wo sich alles befindet und wie es dem Baby jetzt geht. Scheuen Sie sich nicht, den Arzt um Aufklärung zu bitten – er kann alle Fragen der Mutter beantworten und sie so näher an ihr Baby heranführen.

Der Arzt vergleicht die Ultraschallergebnisse in der 12. Schwangerschaftswoche mit den in der Normalwerttabelle angegebenen Indikatoren. Dadurch lässt sich feststellen, ob alles „wie gewohnt“ läuft, und künftig werden die Indikatoren der ersten Ultraschalluntersuchung mit den Indikatoren wiederholter Ultraschalluntersuchungen verglichen. So kann der Facharzt überwachen, ob die Schwangerschaft normal verläuft und ob Auffälligkeiten vorliegen.

Es kommt vor, dass eine frühe Diagnose für Eltern zu einer enttäuschenden „Überraschung“ wird: Eine Ultraschalluntersuchung in der 12. Schwangerschaftswoche kann bereits Aufschluss darüber geben, ob beim Baby das Risiko angeborener Defekte oder Chromosomenanomalien besteht. Leider können solche Krankheiten nicht behandelt werden, und Eltern, die von den Anomalien erfahren, stehen vor einer schwierigen Entscheidung: das Baby zu behalten oder trotzdem auf einen Schwangerschaftsabbruch zurückzugreifen.

Screening in der 12. Schwangerschaftswoche

Eine noch aussagekräftigere Methode zur Beurteilung der fetalen Entwicklung und des normgerechten Schwangerschaftsverlaufs kann das Screening in der 12. Schwangerschaftswoche sein. Hierbei handelt es sich um eine umfassende Studie, die nicht nur Ultraschall, sondern auch einen biochemischen Bluttest umfasst. Bei einem Bluttest werden zwei Marker im Körper einer Frau gemessen – freies b-hCG (freie Beta-Untereinheit des menschlichen Choriongonadotropins) und PAPP-A (schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A). In diesem Zusammenhang wird die Erstuntersuchung auch als Doppeltest bezeichnet.

Optimalerweise wird das Screening während der gesamten Schwangerschaft dreimal durchgeführt, wobei das erste Screening zwischen der 11. und 13. Woche empfohlen wird. Tatsache ist, dass das Screening in der 12. Schwangerschaftswoche, zu dem zwangsläufig eine Ultraschalluntersuchung des Fötus gehört, auf die Untersuchung der sogenannten „Kragenzone“ des Fötus abzielt. Eine solche Studie ermöglicht es, grobe Fehlbildungen des Fötus und sogar mit dem Leben unvereinbare Anomalien auszuschließen. Die Kragenzone – der Bereich des Halses zwischen Haut und Weichteilen, in dem sich Flüssigkeit ansammelt – ist ein nicht permanenter Marker. Mit der Entwicklung des Babys ändern sich die Normen des Kragenraums und daher muss seine Untersuchung strikt innerhalb bestimmter Zeiträume durchgeführt werden. Darüber hinaus kann eine Analyse des Zustands der Kragenzone durchgeführt werden, sofern der Bediener hochqualifiziert und speziell geschult ist, andernfalls kann die Verdachtsdiagnose stark angezweifelt werden.

Eine im Rahmen des Screenings durchgeführte Untersuchung des Hormonspiegels (freies b-hCG und PAPP-A) wiederum ermöglicht es, den Grad des Risikos für die Entwicklung bestimmter Anomalien beim Fötus zu bestimmen. Beispielsweise kann ein durchschnittlicher Anstieg der Werte von freiem b-hCG um die Hälfte ein Grund für den Verdacht auf das Vorliegen einer Trisomie 21 (Down-Syndrom) beim Fötus sein, eine Abnahme - Trisomie 18 (Edwards-Syndrom).

Trotz des hohen Informationsgehalts ist das Screening in der 12. Schwangerschaftswoche jedoch keineswegs ein Grund für eine abschließende Analyse. Diese Studie ermittelt lediglich den Grad des Risikos und die Möglichkeit einer Trisomie 21, einer Trisomie 18 sowie eines Neuralrohrdefekts. Screening-Ergebnisse werden zur Grundlage für weitere Forschungen mit speziellen Methoden. Unter anderem bei fragwürdigen Tests überweist der Arzt die werdende Mutter in der Regel an einen Genetiker, der ihr wiederum weitere Zusatzuntersuchungen empfiehlt.

Analysen

Neben einer Ultraschalluntersuchung und einem biochemischen Bluttest kann der Arzt der werdenden Mutter in der 12. Schwangerschaftswoche weitere Untersuchungen verschreiben. Normalerweise muss sich eine Frau bei der Anmeldung in der Geburtsklinik allen geplanten Untersuchungen unterziehen. Es kommt jedoch vor, dass Tests in der 12. Schwangerschaftswoche erforderlich sein können, weil eine Frau wegen einer Schwangerschaft zu spät zum Frauenarzt geht. Oder es kommt vor, dass Tests in der 12. Schwangerschaftswoche für eine erweiterte Untersuchung der werdenden Mutter im Zusammenhang mit ihrem Zustand erforderlich sind – als zusätzliches Kontrollinstrument.

Zusätzlich zum herkömmlichen Bluttest auf AIDS, Syphilis, Hepatitis B, Blutgruppe und Rh-Faktor sollte zu diesem Zeitpunkt bereits ein Bluttest auf Zucker sowie eine biochemische Analyse durchgeführt werden. Unter anderem wird in der 12. Schwangerschaftswoche eine Analyse zur „Biochemie“ durchgeführt, um den hCG-Spiegel im Körper der werdenden Mutter zu bestimmen. Und eine biochemische Blutuntersuchung wird, wie oben erwähnt, im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung der Schwangeren durchgeführt. Bei Verdacht auf bestimmte Erkrankungen kann die Frau auch zu Hormontests und Tests auf urogenitale Infektionen geschickt werden.

Fötus in der 12. Schwangerschaftswoche

Alle diese Maßnahmen sind sowohl zur Überwachung des Zustands der werdenden Mutter als auch zur sorgfältigen Überwachung der Bildung und normalen Entwicklung des Fötus in der 12. Schwangerschaftswoche erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits deutlich gewachsen: Der Fötus ist in der 12. Schwangerschaftswoche 10 Wochen alt, wiegt etwa 14 g und erreicht eine Länge von 6 bis 9 cm (vom Scheitel bis zum Steißbein). Von diesem Moment an sind übrigens seine Wachstumsrate und seine Länge für Ärzte ein viel wichtigerer Indikator als sein Gewicht.

Der Fötus ist in der 12. Schwangerschaftswoche bereits praktisch ausgebildet, alle seine Systeme und Organe arbeiten aktiv und entwickeln sich weiter. So werden die Finger gespalten und es bilden sich Ringelblumen, auf den Fingerkuppen entsteht ein einzigartiger Abdruck, die oberste Hautschicht wird erneuert und dort, wo in Zukunft Augenbrauen und Wimpern entstehen, entstehen Flusen. Vellushaare treten auch am Kinn und an der Oberlippe auf.

Übrigens „drückt der Fötus in der 12. Schwangerschaftswoche bereits aktiv seine Gefühle mit seinem Gesicht aus: Er verzieht das Gesicht, öffnet und schließt den Mund und steckt sogar einen Finger in den Mund. Gleichzeitig bewegt das Baby seine Arme und Beine und taumelt und „schwimmt“ frei im Mutterleib.

In diesem Stadium entwickeln sich die inneren Organe des Babys parallel zu ihrer Funktion noch weiter. Der Darm des Babys zieht sich, nachdem er seinen Platz „eingenommen“ hat, regelmäßig zusammen, die Leber synthetisiert Galle und die Hypophyse und die Schilddrüse produzieren Hormone und Jod. Das Knochengewebe reift weiter, die Muskeln des Babys werden stärker, das Herz schlägt schnell, die Nieren und das Nervensystem arbeiten voll. Und in diesem Stadium beginnen sich neben den roten Blutkörperchen auch Leukozyten im fetalen Blut zu bilden – das Immunsystem wird zunehmend verbessert.

Schmerz

All diese „Magie“, die im Bauch der Mutter passiert, sollte normalerweise nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet sein. Zwar lassen sich leichte und leichte Schmerzen in der 12. Schwangerschaftswoche im Unterbauch durch die Spannung der Bänder erklären, die die wachsende Gebärmutter stützen. Gleichzeitig begründen Ärzte Schmerzen im unteren Rückenbereich häufig mit einer Schwerpunktverlagerung aufgrund eines allmählich wachsenden Bauches, aber auch mit einer Erweichung der Stützbänder und Bandscheiben unter dem Einfluss von Progesteron.

Gleichzeitig können Schmerzen im unteren Rücken auch durch eine Blasenentzündung verursacht werden, daher ist es in einer solchen Situation immer noch besser, einen Arzt aufzusuchen und sich gegebenenfalls einer Untersuchung zu unterziehen. Auch wenn in der 12. Schwangerschaftswoche regelmäßig Schmerzen im Unterbauch auftreten, die schmerzen und ziehen, sowie wenn die Schmerzen im Unterbauch 2-3 Stunden anhalten, ist die Konsultation eines Facharztes sinnvoll. Darüber hinaus gehen sie mit blutigem Ausfluss einher – dieses gefährliche Zeichen weist auf einen drohenden vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch hin. Wenn eine Frau rechtzeitig reagiert, wenn schmerzhafte Empfindungen auftreten, kann eine Fehlgeburt vermieden werden. Daher ist es notwendig, sofort Hilfe zu suchen.

Entladung

Blutiger Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche, auch geringfügig, sollte eine Frau immer alarmieren. Wenn sie außerdem von Bauchschmerzen begleitet werden, deutet dies auf das Risiko einer spontanen Fehlgeburt hin. Aber Schmierblutungen, die nach einer gynäkologischen Untersuchung oder beim Geschlechtsverkehr auftreten, können durch eine Erosion des Gebärmutterhalses erklärt werden. Und dieser Zustand ist auch ein ausreichender Grund, einen Spezialisten aufzusuchen und sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen.

Normalerweise ist der Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche mäßig, leicht oder mit milchiger Tönung, gleichmäßiger Konsistenz und leicht säuerlichem Geruch. Es sollte kein Eiter, Schleim, grüner oder gelber, käsiger Ausfluss oder Ausfluss mit starkem und unangenehmem Geruch vorhanden sein: Ein solcher Ausfluss wird zu einem Zeichen einer Infektion. Eine Veränderung der Konsistenz und Farbe des Ausflusses kann ein Symptom für Soor, Chlamydien oder Trichomoniasis sein, die eine obligatorische Behandlung erfordern, da die Infektion den Fötus durchaus beeinträchtigen kann.

Blutung

Blutungen in der 12. Schwangerschaftswoche erfordern immer die Rücksprache mit einem Arzt, da sie immer als sehr gefährliches Zeichen gelten. Obwohl Blutungen verschiedener Art in den frühen Stadien der Schwangerschaft als recht häufiges Ereignis gelten, sollten Sie niemals ein Risiko eingehen und der Situation ihren Lauf lassen – um einer möglichen Fehlgeburt vorzubeugen, deren Vorbote eine Blutung in der 12. Woche ist Schwangerschaft.

Besonders gefährlich sind Blutungen, die mit krampfartigen oder stechenden Schmerzen im Unterbauch und schmerzhaften Empfindungen im unteren Rückenbereich einhergehen. Tatsächlich können solche Blutungen neben der Gefahr eines spontanen Aborts auch auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen – eine komplexe und pathologische Schwangerschaft, die eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer Frau darstellt.

Erkältung in der 12. Schwangerschaftswoche

Mit der zwölften Woche endet eine der kritischen Phasen der Schwangerschaft – das erste Trimester, nach dem das Baby vor den meisten Anomalien und Fehlbildungen keine Angst mehr hat. Aber vorerst, in dieser letzten und wichtigen Woche des ersten Trimesters, müssen Sie noch vorsichtig sein, auch bei Erkältungen.

Eine Erkältung im Frühstadium kann viele Probleme verursachen: Sie führt zur Entwicklung einer Plazentainsuffizienz und einer fetalen Hypoxie und erhöht das Risiko einer Fehlgeburt erheblich. Denn auch an den Füßen erlitten und „unbehandelt“ stellt eine Erkältung in der 12. Schwangerschaftswoche immer noch eine erhebliche Gefahr dar: Sie kann zu lebensunvereinbaren Fehlbildungen des Kindes führen, die letztlich zu einem Spontanabort führen können.

Erschwerend kommt hinzu, dass Erkältungen in der Frühschwangerschaft nicht medikamentös behandelt werden können, um negative Folgen zu vermeiden. In diesem Fall kommen nur die Schulmedizin und einige pflanzliche Heilmittel in Frage – und auch dann nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Ruhe und Bettruhe sind für eine Frau während der Behandlung einer Erkältung obligatorisch. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit (warm, aber nicht heiß) zu sich zu nehmen – Kräutertees, Hagebuttensud, Beerenfruchtgetränke aus Preiselbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren. Auch Honig ist sinnvoll – wenn auch in geringen Mengen, da er eine starke allergene Wirkung hat. Honig kann zum Tee hinzugefügt oder mit warmer Milch getrunken werden. Warme Milch gemischt mit Borjomi-Mineralwasser gilt auch als gutes Mittel zur Behandlung von Erkältungen, vor allem gegen Husten. Sie können Husten auch mit Hilfe einer Marshmallow-Mischung, Sirup oder Doctor MOM-Lutschtabletten, Gedelix, bekämpfen.

Es ist unbedingt erforderlich, erneut einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Erkältung in der 12. Schwangerschaftswoche nicht innerhalb von 3-4 Tagen verschwindet, sich die Symptome verstärken, Kopfschmerzen vor dem Hintergrund der Erkältung beobachtet werden und ein Husten mit pfeifender Atmung nicht auftritt Geh weg. Darüber hinaus ist eine obligatorische Konsultation eines Spezialisten erforderlich, wenn eine Erkältung in der 12. Schwangerschaftswoche mit einer hohen Temperatur von 38 Grad oder mehr einhergeht.

Temperatur

Die Temperatur in der 12. Schwangerschaftswoche, die leicht über dem Normalwert liegt und um 37-37,5 Grad schwankt, kann entweder eine Variante der Norm sein (so reagiert der Körper auf erhöhte Progesteronspiegel im Körper einer Frau) oder versteckt sein Krankheiten. Tests helfen bei der Identifizierung dieser Krankheiten – in der Regel führen entzündliche Erkrankungen zu Veränderungen der Leukozytenwerte sowie der Erythrozytensedimentationsrate (BSG). Dennoch ist eine leicht erhöhte Temperatur in der 12. Schwangerschaftswoche in den meisten Fällen ein charakteristisches Merkmal des Körpers der werdenden Mutter.

Doch eine spürbar hohe Temperatur in der 12. Schwangerschaftswoche, die jede Erkrankung begleitet, stellt eine erhebliche Gefahr für das Baby dar. Daher kann es unter dem Einfluss hoher Temperaturen bereits in diesem Stadium zu einem Schwangerschaftsverlust kommen, weshalb eine dauerhaft hohe Temperatur einfach nicht akzeptabel ist. Allerdings sind die meisten fiebersenkenden Medikamente ab der 12. Schwangerschaftswoche verboten (Ausnahme: Paracetamol, und auch dann nur mit ärztlicher Genehmigung). Was also tun?

Zunächst einmal sollten Sie Volksmethoden zur Temperatursenkung nicht „verachten“ – Einreiben mit kaltem Wasser unter Zugabe einer kleinen Menge Essig, feuchte und kühle Lotionen an Knöcheln und Händen, eine kühle Dusche. Dies alles jedoch erst, nachdem ein Arzt zu Ihnen nach Hause gerufen wurde: Er hilft dabei, den Grad der Gefährdung durch hohes Fieber zu ermitteln und eine Dosierung zu verschreiben, in der Paracetamol keinen großen Schaden anrichtet.

Alkohol

Auch in der 12. Schwangerschaftswoche sowie während der gesamten Schwangerschaft sollten Sie auf Alkohol verzichten. Eine gewissenhafte Mutter ist offensichtlich daran interessiert, dass ihr Baby als vollwertiges und gesundes Baby zur Welt kommt, während Alkohol in der 12. Schwangerschaftswoche, selbst in kleinsten Dosen konsumiert, dies verhindern kann.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Bildung des Gehirns noch im Gange, und kein Spezialist wird die Verantwortung übernehmen, zu erraten, wie Alkohol diesen Prozess beeinflussen wird. Daher kann Alkohol die Gehirnzellen irreparabel schädigen – einige davon sogar zerstören, was sich in Zukunft nicht mehr erholen wird. Die Auswirkungen von Alkohol können in diesem Fall auch mehrere Jahre nach der Geburt des Kindes auftreten: Irgendwann zeigt sich, dass das Kind Lernschwierigkeiten hat, übererregbar und hyperaktiv ist und unter einem schlechten Gedächtnis leidet.

In einem schwereren Fall kann Alkohol in der 12. Schwangerschaftswoche noch zu schweren Missbildungen des Kindes und körperlichen Missbildungen führen, die die Bildung von Knochengewebe und die Muskelentwicklung beeinträchtigen. Alkohol in großen Mengen, der ständig in die Plazenta des Babys eindringt und dort toxisch wirkt, kann sogar zu einer Fehlgeburt führen. Daher sollte Alkohol in der 12. Schwangerschaftswoche unbedingt aus dem Leben der werdenden Mutter ausgeschlossen werden.

Sex in der 12. Schwangerschaftswoche

Aber wenn sich eine Frau zufrieden fühlt und keine Kontraindikationen für fleischliche Freuden vorliegen, ist es überhaupt nicht notwendig, Sex zu verweigern. Darüber hinaus lassen die Toxikose und die damit verbundenen Symptome am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters langsam nach, die Frau tritt in eine gewisse „Blütezeit“ ein und auch die Gefahren, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft charakteristisch waren, gehören nach und nach der Vergangenheit an .

Die einzige Kontraindikation für Sex sowohl in den ersten Wochen als auch in der 12. Schwangerschaftswoche kann die Gefahr einer Fehlgeburt sein. Und dann werden in diesem Fall meist kurz vor der 12. Woche Sexeinschränkungen von Ärzten verhängt. Andere Gründe, die eine Frau dazu veranlassen, vorsichtig zu sein, können eine Mehrlingsschwangerschaft und eine niedrige Lage der Plazenta sein (dies wird durch eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung festgestellt). Wenn die Schwangerschaft nicht mit solchen charakteristischen „Merkmalen“ einhergeht, kann Sex in der 12. Woche sicher praktiziert werden.

Das Einzige ist, nicht zu aktiv und nicht „übereifrig“ zu sein, den Druck des Partners auf den Bauch zu vermeiden und die inneren Empfindungen nach dem Geschlechtsverkehr zu überwachen. Beispielsweise werden Krämpfe, die nach fleischlichen Genüssen auftreten können, meist als normal eingestuft. Wenn die Krämpfe jedoch einige Zeit nach dem Sex nicht verschwinden und auch mit Blutungen einhergehen, sollten Sie sofort einen Arzt rufen.

Auch wenn nach dem Sex in der 12. Schwangerschaftswoche Schmierblutungen auftreten, die jedoch nicht mit Schmerzen einhergehen, sollten Sie nach Möglichkeit einen Arzt aufsuchen. Dieses Zeichen kann darauf hinweisen, dass eine schwangere Frau eine Erosion des Gebärmutterhalses hat.

Ernährung

Die Ernährung in der 12. Schwangerschaftswoche muss vollständig und ausgewogen sein: Der sich schnell entwickelnde Körper des Babys benötigt möglichst viele Nährstoffe und Nährstoffe. Sie kommen in den erforderlichen Mengen in „gesunden“ Lebensmitteln vor: Fleisch und Fisch, Milch- und Sauermilchprodukten, Getreide, Gemüse und Obst. Darüber hinaus spielt die Art ihrer Zubereitung eine wichtige Rolle: Beim Kochen ist es besser, Lebensmittel zu kochen oder zu backen (frittierte Lebensmittel verursachen Sodbrennen), Gemüse und Obst werden roh verzehrt (Ballaststoffe verbessern die Darmmotilität und verringern die Wahrscheinlichkeit von Verstopfung).

Ein reichhaltiges Frühstück ist wichtig; es empfiehlt sich, immer eine Portion der ersten Mahlzeit als Vorspeise zu sich zu nehmen, das Abendessen sollte leicht sein. Es ist besser, öfter zu essen, aber in kleinen Portionen, um eine Überernährung zu vermeiden. Wenn bestimmte Lebensmittel bei einer Frau aufgrund einer Schwangerschaft plötzlich Abneigung hervorrufen, können Sie immer eine „Alternative“ dazu finden: Wenn Sie beispielsweise kein Fleisch möchten und nicht akzeptieren, können Sie es vollständig durch Fisch ersetzen. Sie mögen keinen gekochten Fisch? Sie können versuchen, es zu backen. Ja, und noch etwas: Es hat keinen Sinn, sich zu quälen und zu versuchen, ein Produkt in den Magen zu „quetschen“, das der werdenden Mutter im Moment einfach nicht schmeckt, das aber allen Eigenschaften nach äußerst nützlich ist schwangere Frau. Beispielsweise können viele Frauen während der Schwangerschaft einfach keinen Blick auf Hüttenkäse werfen, obwohl dieser scheinbar außergewöhnliche Vorteile für den Körper von Mutter und Kind mit sich bringt. Aber gewaltsam verzehrtes Essen ist definitiv nicht mehr für die zukünftige Verwendung geeignet, daher ist es immer noch besser, nicht gegen Ihre Geschmackssinne zu verstoßen.