Was bedeutet die niedrige Lage der Plazenta der Schwangerschaft? Die niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft, was ist das? Behandlung von Frauen mit anteriorer Präsentation

Die Plazenta spielt eine sehr wichtige Rolle.

Der Erfolg der Geburt hängt davon ab, wie sie lokalisiert ist, daher sollten Sie wissen, was Plazenta praevia ist. Dadurch wird das Baby mit Sauerstoff ernährt.

Die Bedeutung der Plazenta kann nicht genug betont werden. Es hängt stark davon ab, wie gut die Schwangerschaft verlaufen wird. Ihr Zustand beeinflusst die Gesundheit des ungeborenen Kindes und sein Leben im Allgemeinen. Wenn bei der werdenden Mutter eine Pathologie im Zusammenhang mit der Plazenta diagnostiziert wird, kann dies sehr gefährlich sein. Plazenta praevia ist beispielsweise ein Grund für eine sorgfältige Überwachung des Gesundheitszustands der Frau und des Fötus.

Die Diagnose einer Plazenta praevia ist für viele ein echter Schock. Dies ist eine sehr gefährliche Pathologie, aber vieles hängt von der Art der Erkrankung ab. Zum Beispiel wird die posteriore Präsentation nicht als ernsthaftes Problem angesehen. Wenn der Arzt eine ähnliche Situation festgestellt hat, bedeutet dies nicht, dass die Frau und das Kind vor großen Problemen stehen. Wenn der Arzt die Lage der Plazenta an der Rückwand diagnostiziert hat, bedeutet dies, dass alles in Ordnung ist.

Die Hinterwand der Gebärmutter während der Schwangerschaft ist am wenigsten anfällig für Verformungen. Wenn der Arzt diagnostiziert hat, dass sich die Plazenta an der Vorderwand befindet, bedeutet dies, dass es etwas schlimmer ist, da sie sich dehnen kann, dünner wird, was zu Ablösung und Verschiebung führt. Dies geschieht jedoch nicht immer.

Eine niedrige Plazentation ist gefährlicher. In diesem Fall erfolgt die Anheftung der Plazenta in der Nähe des Rachens, in einem Abstand von weniger als sechs Zentimetern. In einer solchen Situation kann der Prolaps der Plazenta noch größer sein. Dies führt zu einer vollständigen oder teilweisen Präsentation. Dies ist in der medizinischen Praxis durchaus üblich, aber Statistiken zeigen, dass bei niedriger Plazentation eine natürliche Geburt ohne ernsthafte Probleme stattfinden kann.

Die partielle Präsentation kann von zwei Arten sein: laterale und marginale Plazentapräsentation. Im ersten Fall überlappt der innere Pharynx. In diesem Fall ist ein erheblicher Teil des Durchgangs blockiert, dh etwa zwei Drittel des Lochs. Bei einer marginalen Darstellung kommt es ebenfalls zu Überschneidungen, jedoch nur um ein Drittel.

An sich bedeutet diese Position der Plazenta nichts Gutes. Bei einer solchen Diagnose sollten Sie jedoch nicht in Panik geraten, da in den meisten Fällen vor der Geburt des Babys alles zusammenpasst. Experten sagen, dass eine normale Lieferung mit einer Teilpräsentation durchaus möglich ist. Es hängt jedoch alles von der Komplexität des Einzelfalls ab.

Am schwierigsten ist die zentrale oder vollständige Präsentation der Plazenta, da sich bei einer solchen Pathologie der gesamte Pharynx der Gebärmutter schließt, was bedeutet, dass das Kind nicht auf natürliche Weise herauskommen kann. Dies ist nicht nur für das ungeborene Baby sehr gefährlich, sondern auch für seine Mutter.

Bei vollständiger Präsentation des embryonalen Organs kommt es zu einer signifikanten Dehnung der Gebärmutter und einer Plazentalösung. Da das Uterusgewebe viel besser gedehnt wird als das Plazentagewebe, ist die Integrität der Gefäße gestört, was mit schweren Blutungen droht. Manchmal tritt ein ähnliches Problem zu Beginn des dritten Trimesters auf. Während der restlichen Schwangerschaft kann es zu Blutungen kommen. Mit einer zentralen Darstellung des Kindesplatzes ist die natürliche Geburt eines Babys unmöglich. Das Kind kommt per Kaiserschnitt zur Welt.

Ursachen der Pathologie

Placenta praevia während der Schwangerschaft tritt aufgrund einer Veränderung des Zustands der Uterusschleimhaut, dh der Endometriumschicht, auf. Somit hat eine befruchtete Eizelle nicht die Möglichkeit dort Fuß zu fassen, wo sie gebraucht wird, also unten. Der Uterusboden ist der bequemste Ort, da hier die Dehnung am wenigsten spürbar ist, wodurch der Fötus auch gut durchblutet werden kann.

In einigen Fällen, wenn die Mutter an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leidet, kann die Blutversorgung des Uterusfundus gestört sein. Das befruchtete Ei muss einen geeigneten Ort finden, um den Einnistungsprozess abzuschließen.

Das fertige Ei hat nicht die Fähigkeit, an der richtigen Stelle Fuß zu fassen, wenn die Gebärmutterschleimhaut geschädigt ist. Bei einer Abtreibung können sich alle Arten von Fehlbildungen der Gebärmutterschleimhaut bilden. Frauen, die sich solchen Operationen unterzogen haben, gehören zu einer besonderen Risikogruppe und haben häufiger eine Plazenta praevia.

In der medizinischen Praxis gibt es auch Fälle, in denen die Ursache für eine unsachgemäße Fixierung der Eizelle kein Problem im Fortpflanzungssystem der Mutter war, sondern die schlechte Entwicklung der Eizelle. Wenn eine Abweichung von der Norm erkennbar ist, hat das Ei möglicherweise nicht genug Kraft, um den Uterusfundus zu erreichen. Dadurch wird es direkt am Eingang, also im Bereich des inneren Rachens, angebracht.

Symptome einer Plazenta praevia

Das Hauptsymptom dieser Pathologie sind starke Blutungen. Dies droht zudem mit ernsthaften Problemen, da ein großer Blutverlust sowohl für das ungeborene Baby als auch für die junge Mutter gefährlich ist. Die Blutung öffnet sich, weil ein Teil der Plazenta die Gebärmutterwand verlässt, was zu Gefäßschäden führt. Für jede Stelle der Plazenta ist eine eigene Blutung charakteristisch. Zum Beispiel werden bei einer niedrigen Plazenta praevia am häufigsten innere Blutungen festgestellt, die am Körper wie ein Hämatom aussehen. In den meisten anderen Fällen handelt es sich um vaginale Blutungen, die je nach Komplexität der Pathologie stark oder schwach sein können.

Die teilweise Präsentation ist am häufigsten durch eine ziemlich starke Blutung gekennzeichnet, die in der späten Schwangerschaft beginnt. Wenn die Plazentation abgeschlossen ist, wird ein ähnliches Symptom bereits im zweiten Trimester festgestellt.

Die werdende Mutter sollte bedenken, dass Blutungen während der Schwangerschaft durch andere Faktoren ausgelöst werden können. Dazu gehören übermäßige körperliche Anstrengung, Geschlechtsverkehr, gynäkologische Untersuchungen und ein erhöhter Uterustonus.

Ein solches Symptom ist sehr gefährlich, da ein großer Blutverlust für die werdende Mutter und den Fötus inakzeptabel ist. Wenn die Blutung nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann dies zu Hypotonie und Anämie führen. Aus diesem Grund sollte eine Frau bei Vorliegen einer Plazenta praevia ständig von Spezialisten überwacht werden. Bei Blutungen und der zentralen Lage des embryonalen Organs wird die werdende Mutter mit 24 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert. Dies ist ein sehr ernster Fall, der eine unterstützende Behandlung erfordert. Ein bestimmter Prozentsatz der Schwangerschaften mit dieser Art von Pathologie endet mit dem Tod des Fötus.

Pathologische Behandlung

Die posteriore Position der Plazenta muss nicht behandelt werden, da dies die ideale Position ist. Alle anderen Darstellungsmöglichkeiten sind schwerwiegende Anomalien, die sowohl für das ungeborene Kind als auch für die Mutter selbst gefährlich werden können. Die medizinische Behandlung dieser Anomalie ist der modernen Medizin jedoch unbekannt. Das einzige, was in diesem Fall helfen kann, ist eine sorgfältige Überwachung des Gesundheitszustands der Frau. In einer solchen Situation haben Ärzte die Möglichkeit, gefährliche Symptome und Begleiterkrankungen, die die Situation verschlimmern können, zu beseitigen. Bei Plazenta praevia ist es notwendig, die Blutung rechtzeitig zu neutralisieren und den Tonus der Gebärmutter zu lindern, um den Fötus und die Gesundheit der Frau nicht zu schädigen. Wird über einen Zeitraum von 20 Wochen eine marginale Plazenta praevia diagnostiziert, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen, da sie sich bis zum Ende der Schwangerschaft noch verändern kann.

Spezielle Medikamente für eine solche Pathologie werden nicht verschrieben. Je nach Komplexität der Situation können Bettruhe und Krankenhausaufenthalt empfohlen werden.

Wie läuft die Geburt ab?

Am häufigsten erfolgt die Geburt eines Babys auf die übliche Weise. Vieles hängt jedoch von der Art der Anomalie ab. Die Gefahr dieser Pathologie liegt darin, dass bei Kontraktionen eine vollständige Ablösung der Plazenta nicht ausgeschlossen ist, was zu Hypoxie des Kindes und Blutverlust führt, was für die Mutter äußerst gefährlich ist. In einer solchen Situation wird dringend ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Wenn keine Blutung beobachtet wird, ist es möglich, dass die Geburt normal verläuft und keine Probleme auftreten. Wenn die Lage der Plazenta entlang der Vorderwand oder entlang der Rückseite diagnostiziert wird, sollten keine besonderen Probleme auftreten, aber bei der Bestätigung der zentralen Präsentation des Kindes wird der Frau in der 38. Schwangerschaftswoche ein Kaiserschnitt verabreicht.

Die Plazenta versorgt das Baby mit Sauerstoff, Vitaminen und Spurenelementen und reinigt das Fruchtwasser von Abfallprodukten. Seine Bildung beginnt bereits in der 10.-12. Schwangerschaftswoche, aber die Anheftung an die Uterusmembran erfolgt viel früher, im Chorionstadium. Eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft tritt aufgrund der Platzierung der Plazenta im unteren Bereich der Gebärmutter auf, die sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt eine Reihe von Komplikationen droht.

Die Umwandlung des Chorions in die Plazenta dauert bis zu 16-17 Wochen. Das Wachstum eines für das Baby wichtigen Organs setzt sich jedoch parallel zur Entwicklung des Babys fort - bis zu 36 Wochen. Die niedrige Lage der Plazenta kann sich zum Zeitpunkt der Geburt nach oben verschieben, dann sinkt das Risiko negativer Folgen. Wenn die Plazenta jedoch in Richtung des inneren Uteruspharynx verschoben wird, weniger als 5-6 cm davon entfernt ist oder das Lumen teilweise oder vollständig blockiert, wird dies bereits als niedrige Plazenta praevia bezeichnet. Dann wird die Gefahr größer.

Ist eine niedrige Plazentation gefährlich für die werdende Mutter und das Baby?

Die Plazentabefestigung wird zu Beginn der Schwangerschaft bestimmt. Wenn eine niedrige Plazentaposition diagnostiziert wurde und sie sich nach 24, 25 oder 26 Wochen nicht bewegt hat, können Komplikationen bei Mutter und Kind auftreten. Die Gefahr ist mit einer Gewichtszunahme des Fötus im 2. Trimester verbunden, die Druck auf das embryonale Organ ausübt. Es sinkt noch tiefer, das Risiko einer Okklusion des Zervikalkanals steigt.

Dies kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • häufige Blutungen führen bei der schwangeren Frau zu Anämie;
  • ein niedriger Hämoglobingehalt im Blut der Mutter führt zu einem hämorrhagischen Schock, der die Gesundheit und das Leben des Babys gefährdet;
  • wenn die Gefäße zusammengedrückt werden, verschlechtert sich der Blutfluss, was mit Hypoxie und verzögerter Entwicklung des Babys droht;
  • unzureichender Platz für den Fötus in der Gebärmutter führt zu einer falschen Präsentation des Babys;
  • die Ablösung des embryonalen Organs führt zu einer Durchblutungsstörung des Fötus;
  • vorzeitige Ablösung führt zu vorzeitigen Wehen;
  • ein tiefliegendes Plazentaorgan verhindert, dass der Kopf des Babys in das kleine Becken fällt, was zu Schwierigkeiten bei der natürlichen Geburt führt;
  • während der Wehen kann das embryonale Organ den Geburtskanal verdrängen und blockieren, was eine natürliche Geburt unmöglich macht (ein dringender Kaiserschnitt muss durchgeführt werden);
  • wenn ein Kaiserschnitt erforderlich ist, erschwert eine niedrige Plazentation entlang der Vorderwand der Gebärmutter die Operation und führt zu einem großen Blutverlust.

Wenn eine schwangere Frau im dritten Trimester häufige und starke Blutungen hat oder die Gefahr einer fetalen Hypoxie besteht, wird die Mutter bis zum Einsetzen der Wehen rund um die Uhr unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus belassen.

Wenn es nicht möglich ist, das Kind für den vorgeschriebenen Zeitraum (40 Wochen) zu gebären, versuchen sie, die Schwangerschaft bis zu 37 Wochen aufrechtzuerhalten. Dann wird ein Kaiserschnitt verordnet, da eine natürliche Entbindung in einer solchen Situation nicht empfohlen wird. Bei dringendem Bedarf wird die Operation früher durchgeführt.

Symptome der Krankheit

Es wurde festgestellt, dass bei 15% der Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren eine niedrige Plazentation festgestellt wurde.

Die Gründe können unterschiedlich sein, aber die wichtigsten sind:

  • schädigung der Schleimhaut der Gebärmutterwand - Formationen anderer Art, Trauma;
  • physiologische Merkmale - Beugung der Gebärmutter, schlecht entwickelte Genitalien;
  • entzündliche Prozesse - Endometriose, Salpingitis, ICD und andere;
  • mechanische Beschädigung der Gebärmutterwände in der Vergangenheit - Abtreibung, schwierige Geburt, Kürettage, Operation;
  • hormonelles Ungleichgewicht - unregelmäßige oder starke Perioden;
  • Erkrankungen der inneren Organe - Herz-Kreislauf-, Leber-, Urogenitalsystem.

Wenn der Babysitz nicht sehr nahe am Uteruspharynx befestigt ist, werden keine äußeren pathologischen Symptome beobachtet. Es ist möglich, eine Bedrohung erst nach 12-13 Wochen durch eine Ultraschalluntersuchung zu erkennen.

Je tiefer sich dieses Organ zum Ausgang der Gebärmutter befindet, desto stärker treten die Anzeichen einer niedrigen Präsentation oder Plazentation auf:

  • schmerzen im Unterbauch mit ziehendem Charakter;
  • leichte Schmierblutung nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch mit Ablösung.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben 20 % der schwangeren Frauen mit niedriger Plazentation:

  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • niedriger Druck;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwellung.

Je früher ein Merkmal diagnostiziert wird, desto geringer ist das Risiko, gefährliche Pathologien zu entwickeln. Daher sollten Sie frühzeitig einen Gynäkologen aufsuchen. Bei 80% der Frauen wird eine niedrige Plazentation zu Beginn der Schwangerschaft diagnostiziert. Aber nach 30 Wochen steigt der Großteil des embryonalen Organs auf.

Die gynäkologische Untersuchung bei Frauen mit niedriger Plazentation ist kategorisch kontraindiziert.

Wie wirkt sich dieser Zustand auf die Schwangerschaft aus?

Oft wird der Babysitz an der Rückseite der Gebärmutter befestigt. Die Befestigung am Boden (oben) gilt als die Norm. Aber manchmal ist es an der Vorderwand befestigt. Wenn seine Lage sehr niedrig ist, weniger als 6 cm vom Rand des Uterusausgangs entfernt, ist dies mit Konsequenzen verbunden. Nach 23–27 Wochen beginnt sich das Kind zu bewegen und nach 31 Wochen werden die Bewegungen aktiver. In dieser Zeit kann es insbesondere bei Steißlage zu Schäden am Plazentaorgan oder der Nabelschnur kommen.

Der zweite Nachteil dieser Funktion ist die schlechte Blutversorgung des unteren Teils der Gebärmutter, die den Fötus mit Sauerstoffmangel bedroht.

Wenn nach 18 - 19 Wochen eine niedrige Plazentation entlang der Hinterwand festgestellt wird, wandert das Plazentaorgan am Ende der Laufzeit in den meisten Fällen höher. Und beim Frontanbau kann alles anders herum sein, da die Migration in die entgegengesetzte Richtung gerichtet ist.

Eine weitere Gefahr ist die extrachoriale Plazentation, bei der die Plazenta in die Mitte verschoben wird und eine Art Regal entsteht. Diese Anordnung erfordert eine genaue Überwachung der schwangeren Frau während der gesamten Zeit der Geburt des Babys.

Was man bei niedriger Plazentation nicht tun sollte

Bestimmte Merkmale der Schwangerschaft veranlassen eine Frau, ihre Gesundheit genauer zu betrachten. Um die Umstände nicht zu verschlimmern und nicht zu einer noch größeren Unterlassung zu führen, ist es notwendig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Bei dieser Diagnose ist Folgendes kontraindiziert:

  • scharfe Bewegungen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • vaginale Verfahren;
  • Gewichte heben;
  • Stress und Überlastung.

Es wird nicht empfohlen, im Schneidersitz zu sitzen, da diese Position die normale Blutzirkulation beeinträchtigt. Sie müssen sich auch hinlegen und vorsichtig aufstehen, ohne zu zucken. Auch Husten und Niesen können Blutungen auslösen. Auch die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht ratsam, insbesondere während der Hauptverkehrszeiten.

Sex mit niedriger Plazentation ist nur ohne offensichtliche Symptome und Kontraindikationen möglich - Ablösung des Plazentaorgans, Schmerzen, Blutungen.

Beim Sex mit einem Partner ist es wichtig, grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu befolgen:

  1. Einhaltung der Hygiene. Besuchen Sie unbedingt die Toilette, bevor Sie mit der Intimität beginnen.
  2. Keine plötzlichen Bewegungen. Starke Stöße können schädlich sein, daher muss die Reibung sanft erfolgen, das Eindringen ist flach.
  3. Positionierung. Der Druck auf die Gebärmutter wird geringer sein, wenn die Frau auf der Seite liegt.

Bei drohendem Schwangerschaftsabbruch oder niedriger Plazentapräsentation ist Geschlechtsverkehr kontraindiziert. Während dieser Zeit können sogar Masturbation und Analsex aufgrund der Kontraktion der Gebärmutter während des Orgasmus schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zur Ablösung der Plazenta führen. Daher müssen Sie auch mit Vorsicht masturbieren, wenn keine Voraussetzungen für die Pathologie vorliegen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Diese Krankheit wird nicht mit Medikamenten behandelt. Laut Statistik nimmt das Plazentaorgan in 8-9 von 10 Fällen unabhängig die richtige Position ein, da die Gebärmutter wächst. Daher sollte eine Diagnose in der 20.-22. Schwangerschaftswoche oder 32. Schwangerschaftswoche nicht als kritisch angesehen werden. Bis 33–36 Wochen ändert sich die Position der Plazenta, was bedeutet, dass die Möglichkeit des vollständigen Verschwindens der Pathologie besteht.

Um den Prozess nicht zu verschlimmern, das Baby zu tragen und auf natürliche Weise zu gebären, müssen Sie allen Anweisungen des Arztes zuhören und sie befolgen. Während der gesamten Schwangerschaft ist es bei einer niedrigen Plazentalage wichtig, von einem Spezialisten beobachtet zu werden und regelmäßig Ultraschall zu machen. Dreimal eine Ultraschalluntersuchung, das ist die Norm - die erste nach 15-17 Wochen, die zweite nach 21-24 und die letzte nach 34-36 Wochen.

Ab der 28.-29. Schwangerschaftswoche mit einer starken Entwicklung der Pathologie werden eine Reihe von Medikamenten verschrieben, um die Schwangerschaft bis zum erforderlichen Zeitraum aufrechtzuerhalten:

  1. Papaverin und Ginipral tragen zu einer Erhöhung der Elastizität der Muskeln der Gebärmutterwände, einer Erhöhung des Tonus und der Beseitigung von krampfartigen Impulsen bei.
  2. Erhöht Hämoglobin Ferlatum, Hemofer, Aktiferin.
  3. Stärkt die Durchblutung, verbessert die Ernährung des Plazentagewebes Curantil, Folsäure und Vitamin E und Magne B6.
  4. Erhöht den Progesteronspiegel - Utrozhestan.

In einigen Fällen empfiehlt der Arzt, ein Pessar zu legen, wenn die Gefahr einer Plazentaablösung besteht.

Bei Blutungen und starken Schmerzen müssen Sie schnell einen Arzt aufsuchen. Zu diesem Zeitpunkt kann nichts getan werden, es ist besser, sich einfach hinzulegen, bis der Krankenwagen eintrifft.

Merkmale der Geburt

Wenn die gebärende Frau vor Beginn der Wehen einer vollständigen Untersuchung und Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs unterzogen wurde, verläuft die natürliche Entbindung in den meisten Fällen gut.

Der Wehenverlauf wird jedoch von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • der Ort der Anheftung der Plazenta;
  • die Art des Schwangerschaftsverlaufs;
  • das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • begleitende Pathologien.

Wenn die Plazentamembran den Uteruspharynx nicht überlappt, punktiert der Geburtshelfer das Fruchtwasser. Dadurch drückt das Baby die Plazenta mit dem Kopf gegen die Gebärmutterwand und verhindert so ein Ablösen.

Im Falle einer Plazentapräsentation oder einer abnormalen fetalen Position ist ein Kaiserschnitt vorzuziehen - von unten nach unten.

Vorsichtsmaßnahmen

Aus Gründen der Vorbeugung sollte der Ernährung der Mutter besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Erhöhen Sie die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, die in den Körper gelangen und sich positiv auf die Schwangerschaft auswirken. Calcium, Magnesium und Eisen sind besonders vorteilhaft.

Entspannen Sie sich und gehen Sie an der frischen Luft. Beim Ausruhen wird empfohlen, die Beine etwas höher zu legen und ein Kissen oder eine Rolle zu platzieren. Dadurch wird die Blutzirkulation in der Plazenta aktiviert, was ihre Bewegung nach oben erleichtert.

Aufregung, Überanstrengung und Stresssituationen sind schlecht für die Position. Es sei daran erinnert, dass Frauen auch mit solchen Symptomen ohne Operation alleine gebären und gebären können, wie zahlreiche Bewertungen im Internet belegen. Sie müssen nur alle Sicherheitsregeln befolgen und auf den beobachtenden Arzt hören.

Sie können spezielle Übungen für schwangere Frauen machen oder ins Schwimmbad gehen. Aber diese Fragen sollten mit dem Gynäkologen besprochen werden. Übung mit niedriger Plazentation sollte leicht sein, ohne plötzliche Bewegungen. Das Heben von Gewichten und das Laufen sind verboten.

Es ist besser, während dieser Zeit keine Sexspiele zu haben. Die Plazenta befindet sich nur 30-40 mm vom Rand des Gebärmutterhalses entfernt, und rhythmisches Zittern kann seine Bewegung näher zum Rand provozieren.

Ist es möglich, einen Verband mit niedriger Plazentation zu tragen, wird der behandelnde Arzt antworten. Verschiedene Arten der Plazentation erfordern eine unterschiedliche Behandlung und Vorbeugung.

Abschluss

Nachdem wir uns genauer damit vertraut gemacht haben, was eine niedrige Plazentation bedeutet und wie sie sich äußert, können wir mit Sicherheit beurteilen, dass es keine besondere Gefahr darstellt, wenn die schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft unter strenger ärztlicher Aufsicht steht. Es kann jedoch zu Komplikationen kommen, wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden. Dann müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

In der Regel wird die Plazenta mit einem leichten Übergang zu einer der seitlichen Seiten an der Hinter- oder Vorderwand der Gebärmutter der Frau befestigt. Selten ist die Plazenta ganz unten an der Gebärmutter oder seitlich hoch im Bereich der Anhängsel befestigt.

Günstige Lage der Plazenta: Wissenschaftler argumentieren

Erst am Ende der Schwangerschaft, im dritten Trimester, ist die Lage der Plazenta deutlicher zu erkennen. Denn der wachsende Uterus beeinflusst durch seine Formänderung und Positionsänderung den Bereich der Plazentabildung. Zwischen dem Verlauf der gesamten Schwangerschaft und dem Ort der Plazenta wird ein starker Zusammenhang hergestellt. Einige Forscher schlagen vor, dass der günstigste Ort der Plazenta die Hinterwand der Gebärmutter ist. In diesem Fall werden Babys ihrer Meinung nach größer geboren und der Fundusbereich ist weniger günstig. Andere Gelehrte äußern umgekehrt entgegengesetzte Meinungen.

Lokalisation der Plazenta

Die Lage der Plazenta kann durch Ultraschall erkannt werden. Die Höhe seiner Lage wird aus seiner Entfernung zum inneren Muttermund des Gebärmutterhalses berechnet. Wenn sich die Plazenta normal entwickelt, ist sie ziemlich hoch. Der optimale Abstand von seiner Unterkante zum Muttermund beträgt mindestens fünf Zentimeter. Im dritten Trimester erhöht sich dieser Abstand auf mindestens sieben Zentimeter. Aber die Verkürzung dieses Abstandes im zweiten Trimester auf drei Zentimeter und im dritten Trimester auf sogar fünf Zentimeter spricht für die tiefe Lage der Plazenta. Das Konzept der "Plazenta praevia" erklärt das Vorhandensein von Plazentagewebe im Bereich des inneren Muttermunds des Gebärmutterhalses. Dies führt während der Schwangerschaft zu ernsthaften Problemen, die oft zu Durchblutungen führen.

Arten von Plazenta praevia

Es gibt verschiedene Arten der Präsentation:

  • Vollständig. In diesem Fall ist der innere Muttermund der Gebärmutter vollständig mit der Plazenta bedeckt. Diese Situation kann zu einem großen Blutverlust beitragen, wenn eine Plazentalösung beginnt. Es wird im Intervall zwischen zwanzig und dreiundvierzig Prozent aller Anomalien der Plazenta beobachtet.
  • Teilweise. Hier wird nur ein separater Teil des inneren Rachens von der Plazenta bedeckt. Diese Situation wird bei fast einunddreißig Prozent der beobachteten Frauen beobachtet.
  • Regional. Hier nähert sich die Plazenta dem inneren Muttermund, bedeckt ihn aber nicht einmal.

Migration der Plazenta

Eine rechtzeitige und eindeutige Diagnose der Plazenta praevia hat sehr gravierende Auswirkungen auf die Schwangerschaft selbst und die Entbindungsmethoden. Gute Ergebnisse werden durch Echographie erzielt (nur sollte mit einer vollen, aber nicht starken Blase durchgeführt werden), sie sind sehr aufschlussreich. Die meisten Ultraschalluntersuchungen haben gezeigt, dass die Plazenta in vielen Fällen ihren Standort ändert. Es hat die Fähigkeit, relativ zum inneren Muttermund der Gebärmutter zu "steigen". Dieses Phänomen wurde als "Plazentamigration" bezeichnet. Durch die Verlängerung des oberen Teils der Gebärmutter und des entwickelten unteren Teils der Gebärmutter kann die Plazenta nur in eine Richtung wandern: von unten nach oben und sonst nichts. Diese Tatsache kann die Positionsänderung der Plazenta im zweiten und dritten Trimester erklären. Es wurde bereits genau festgestellt, dass bei fast 96 Prozent der schwangeren Frauen, die im zweiten Trimester eine niedrige Plazenta hatten, am Ende des dritten Trimesters ein „Anstieg“ der Plazenta erfolgte. Dieser Prozess ist nicht so schnell, wie es scheinen mag und dauert durchschnittlich sechs bis zehn Wochen. Schließlich stabilisiert es sich im Sekundentakt - ohne Unannehmlichkeiten und ohne Beschwerden bei der schwangeren Frau zu verursachen.

Folgen von Plazenta praevia und schneller Migration

Wenn eine Plazenta praevia vorhanden ist, ist die Migration tastbarer und viel langsamer, was zu Fleckenbildung führt. Auch eine zu schnelle, dreiwöchige Migration wirkt sich nicht günstig auf die Schwangerschaft aus. In der Regel endet die Schwangerschaft in der Hälfte mit einer Fehlgeburt, und in schwereren Fällen werden Plazentaablösung und starke Blutungen beobachtet. Hier sollte eine weitere wichtige Tatsache berücksichtigt werden - dies ist das Vorhandensein einer Naht an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt. Wenn die Studie zeigt, dass die Plazenta im Bereich der Uterusnaht lokalisiert ist, besteht immer die Gefahr ihrer Divergenz. Aufgrund der Untersuchungs- und Analyseergebnisse erfolgt in einer solchen Situation häufig die Entbindung per Kaiserschnitt.

Die Lokalisation der Plazenta und ihr sogenanntes "Travel" bieten sich derzeit noch nicht für Beeinflussungsmethoden an. Bisher wurden solche Verfahren nicht erfunden. Nur ein Diagnostiker mit einer Ultraschalluntersuchung kann den Migrationsprozess erkennen oder sein Fehlen melden. Um den Moment der Bewegung der Plazenta genau zu erfassen, sollte alle sechs Wochen eine Echographie durchgeführt werden, da der Zeitpunkt der Migration auf sechs bis sieben Wochen begrenzt ist.

Eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft ist eine schwerwiegende Komplikation, die eine ständige Überwachung der Frau und gegebenenfalls eine Notfallversorgung erfordert.

Die Plazenta ist ein vorübergehendes Organ, das sich in der zweiten Schwangerschaftswoche bildet und aus den Gefäßen der Mutter und des Fötus gewebt wird. Es haftet an der Gebärmutterwand, wächst, entwickelt sich und erreicht die Reife. Körperfunktionen:

  • Sättigung des Blutes des Kindes mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid;
  • Abgabe von Nährstoffen an den Fötus und Entsorgung von Abfallprodukten;
  • Synthese von Hormonen, die für die normale Entwicklung der Schwangerschaft notwendig sind und die weibliche Brust auf die Milchproduktion vorbereiten;
  • Immunschutz des Babys im Mutterleib.

Die Befestigung der Plazenta an der hinteren oder seitlichen Wand der Gebärmutter gilt als die Norm. Aber wenn es zu niedrig ist, können Probleme beginnen.

Eine niedrige Plazenta praevia ist eine Anomalie im Verlauf der Schwangerschaft. Es zeichnet sich durch einen Ansatz im unteren Teil der Gebärmutter aus, der den inneren Rachen vollständig oder leicht bedeckt. Dies bedeutet, dass Komplikationen während der Geburt und der Geburt möglich sind.

Schematische Darstellung des Problems

Der Zustand verschwindet oft spontan, wenn die oberen Teile der Gebärmutter verschoben werden. Dieses Phänomen wird als Plazentamigration bezeichnet. Aber im Allgemeinen ist das Risiko des fetalen Todes ziemlich hoch: von 7 bis 25 %.

Die Todesursache eines Babys kann eine akute Hypoxie aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Plazenta oder einer Frühgeburt sein.

Diese Pathologie ist für eine schwangere Frau gefährlich. Blutungen, die bei Plazenta praevia auftreten, führen bei 1-3% der Frauen zum Tod.

Der genaue Anbringungsort ermöglicht es Ihnen, den Ultraschall im 3. Trimester herauszufinden. Normalerweise befindet sich der Ort des Organs in einem Abstand von 5 Zentimetern oder mehr vom inneren Pharynx der Gebärmutter.

Ursachen

Die meisten Ursachen für eine niedrige Plazentation sind auf Krankheiten und Zustände zurückzuführen, die vor der Schwangerschaft aufgetreten sind.

Was verursacht die Abweichung:

  • entzündliche und infektiöse Prozesse in den Genitalien;
  • schädigung der Gebärmutterschleimhaut;
  • Fehlgeburten oder Abtreibungen in der Vergangenheit;
  • gynäkologische Eingriffe;
  • Multiple Schwangerschaft. Frauen mit Zwillingen oder Drillingen sind automatisch gefährdet;
  • geburt durch Kaiserschnitt;
  • Myome, Endometritis und andere Erkrankungen der Gebärmutter;
  • Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum;
  • viele Gattungen;
  • Anomalien in der Struktur und Entwicklung, Arbeit der Gebärmutter;
  • das Alter der Frau ist über 35 Jahre alt.

Die häufigste Ursache für eine geringe Präsentation ist eine frühere Kürettage der Gebärmutter. Das Verfahren schädigt die Schleimhaut, wodurch verhindert wird, dass sich die Eizelle am oberen Teil des Organs festsetzt.

Einen Arzt aufsuchen

Das Heimtückische an der Abweichung ist, dass sie sich praktisch nicht manifestiert. Symptome treten bereits in einem fortgeschrittenen Stadium auf, wenn im Körper irreversible Prozesse, zum Beispiel Ablösung, ablaufen. Diese Zeichen sind:

  • Schweregefühl im Unterbauch, ziehende Schmerzen;
  • blutige Probleme. Wenn sie erscheinen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
  • Tod des Fötus im Mutterleib oder seine übermäßige Aktivität aufgrund von Hypoxie - Sauerstoffmangel;
  • schwere Toxikose - 30% der Frauen mit dieser Diagnose leiden darunter;
  • in etwa der Hälfte der pathologischen Fälle zeigt der Ultraschall eine Steißlage des Fötus.

Die Schwangere selbst kann keine Anomalie bei sich selbst vermuten, bis lebhafte Symptome auftreten. Der Zustand wird auf geplantem Ultraschall gesehen. Die Studie ermöglicht es nicht nur, das Problem zu identifizieren, sondern auch seinen Grad und seine Schwere zu bestimmen.

Arten der niedrigen Präsentation, abhängig von der Lage der Plazenta:

  • zurück. Diese Anordnung der Orgel ist die günstigste Variante. In den meisten Fällen bewegt sich der Platz des Babys in den späteren Stadien nach oben und gibt den Geburtskanal frei. Schwangerschaft ist relativ bequem;
  • Vorderseite. In diesem Fall müssen Sie sich auf Schwierigkeiten vorbereiten. Wenn das Baby groß und aktiv ist, drückt es auf die Plazenta. Dies führt zu Problemen mit der Nabelschnur, der Gefahr des Verwickelns und Einklemmens. Eine solche Präsentation ändert sich selten zur Geburt, was bedeutet, dass der Geburtskanal nicht frei ist;
  • ganz oder teilweise, wenn das Organ den Pharynx der Gebärmutter verstopft. Abweichung erfordert große Sorgfalt. Es ist wichtig, vor der Geburt alle Details mit dem Arzt zu besprechen und darauf vorzubereiten, dass Sie per Kaiserschnitt entbinden müssen.

Was zu tun ist

Die Diagnose mit niedriger Plazentation ermöglicht es Ihnen, festzustellen, wie gefährlich dieser Zustand für eine schwangere Frau und ein Kind ist. Werden durchgeführt:

  • Analyse der Symptome: Ausfluss, Bauchschmerzen;
  • Ultraschall ist die wichtigste Art der Diagnose, sicher und informativ. Gehalten bei 12, 19-20 und 30 Wochen;
  • bimanuelle Untersuchung der Vagina (sofern keine Blutung auftritt).

Nach Bestätigung der Diagnose einer niedrigen Plazenta praevia verschreibt der Arzt eine Behandlung und gibt Empfehlungen zur Korrektur der Situation. Bei gewünschten und kompetenten Maßnahmen kann der Standort der Orgel geändert werden.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und die Schwangerschaft die 35. Schwangerschaftswoche noch nicht erreicht hat, ist die Behandlung konservativ. Zeigt strenge Bettruhe, Beobachtung des Fötus und die Intensität der Blutung. Jegliche Belastungen, sexuelle Kontakte sind verboten.

Es gibt keine Medikamente, die die Plazenta erhöhen. Medikamente werden verschrieben, um den Zustand der schwangeren Frau zu verbessern und die Migration des Kindes zu erleichtern. Das:

  • tokolytika, krampflösende Mittel - stimulieren die Dehnung der unteren Teile der Gebärmutter;
  • Medikamente, die den Tonus des Myometriums reduzieren;
  • Eisenpräparate - verschrieben für Frauen mit Blutungen zur Vorbeugung von Eisenmangelanämie;
  • Arzneimittel, die die Durchblutung der Plazenta aktivieren - um die Entwicklung einer Hypoxie beim Fötus zu vermeiden;
  • Magnesium, intravenöse Glukose, Vitamine.

Das Medikament Utrozhestan hilft, eine Frühgeburt mit niedriger Plazentation zu verhindern. Um Atemstörungen beim Fötus während der Geburt vorzubeugen, werden Glukokortikosteroide verschrieben.

Bei partieller Präsentation mit leichter Blutung hilft eine konservative Behandlung, das Kind zu retten. Eine Frau sollte jedoch daran denken, dass bei der geringsten Entlassung und Verschlechterung des Gesundheitszustands sofort ein Krankenwagen gerufen werden sollte.

Bei starken Blutungen, schlechtem Zustand, wird einer Frau die Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen.

  • schwerer Blutverlust (mehr als 200 ml);
  • Druckabfall, Anämie;
  • vollständige Präsentation zusammen mit offener Blutung.

Ultraschall-Schnappschuss

Die Wahl der Entbindungsmethode, sofern die Schwangerschaft verlängert wird, hängt von den Indikationen ab. Bei voller Präsentation ist der Pharynx der Gebärmutter geschlossen, daher wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Es wird auch durchgeführt mit:

  • Plazentalösung;
  • Polyhydramnion;
  • falsche Lage des Babys;
  • Narben an der Gebärmutter;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • über 30 Jahre alt.

Bei teilweiser Präsentation ist eine natürliche Geburt nicht ausgeschlossen. Aber nur unter der Bedingung, dass das Kind den Kopf senkt, aktive Wehentätigkeit und Gebärmutterhalsreife. Bei plötzlichen Blutungen wird eine Punktion der fetalen Blase vorgenommen. Dies hilft, die Blutung zu stoppen und eine normale Geburt zu ermöglichen.

Wenn der Gebärmutterhals nicht bereit ist, ist der Kopf des Babys klein, ein Kaiserschnitt wird durchgeführt.

Was ist gefährlich

Die Folgen können schlimm sein

Eine niedrige Plazenta praevia während der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, die sowohl für die Frau als auch für den Fötus gefährlich ist. Zu den unangenehmen Folgen:

  • das Kind kann durch kräftige Bewegungen die Plazenta schädigen. Dies gilt insbesondere für späte Perioden, wenn ein großes Baby auf das Organ drückt und die Plazentamembran einhaken kann;
  • bei niedriger Plazentation wird der Gebärmutterhals nicht intensiv mit Blut versorgt, was mit der Entwicklung einer fetalen Hypoxie behaftet ist;
  • die Anomalie droht mit Komplikationen bei der Geburt, da der Platz des Kindes verhindert, dass das Baby die Gebärmutter verlässt;
  • eine unzureichende Durchblutung der Plazenta kann zu einer erhöhten fetalen Aktivität führen, die mit Permeation und Nabelschnurklemmen behaftet ist;
  • Die Ablösung der Plazenta ist ein gefährlicher Zustand, der zum Tod des Fötus und manchmal der Frau führt. Bei einer Komplikation beginnt der Magen zu schmerzen, es treten Blutungen auf;
  • bei schwangeren Frauen mit einer solchen Diagnose wird häufig ein niedriger Blutdruck beobachtet und eine späte Gestose entwickelt.

Das Organ ist dicht mit Blutgefäßen verflochten, die mit der Gebärmutter verbunden sind. Dadurch wird der plazentare Blutaustausch sichergestellt. Und das Blut transportiert Vitamine, Proteine, Sauerstoff, Hormone und andere lebensnotwendige Substanzen zum Fötus.

Bei einer niedrigen Präsentation ist die Blutversorgung des unteren Teils der Gebärmutter beeinträchtigt. Folglich ist die Ernährung des Fötus mit nützlichen Komponenten unzureichend. Dies erhöht das Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und Hypoxie.

Wenn eine Plazentainsuffizienz und eine Verschlechterung des Blutflusses diagnostiziert werden, wird eine unterstützende Therapie verordnet, um den Nährstoffmangel im Fötus auszugleichen.

Dies ist es, was eine niedrige Plazentation bedroht. Ein Kind aufgrund einer Anomalie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft leiden. Um ihn und sich selbst vor Komplikationen zu schützen, wird Vorsicht geboten und die Empfehlungen des Arztes strikt eingehalten.

Wann wird steigen

Eine niedrige Plazenta-Präsentation wird zu verschiedenen Zeiten gefunden. Gleichzeitig sind die Folgen schwer vorhersehbar, und es ist nicht bekannt, wie lange der Anstieg dauern wird. Abhängig vom Schwangerschaftstrimester hängen therapeutische Maßnahmen zur Korrektur der Pathologie ab.

  • 1 Trimester. Die erste geplante Ultraschalluntersuchung wird nach 12-13 Wochen durchgeführt, gleichzeitig wird eine Anomalie festgestellt. Sie sollten sich in dieser Zeit keine Sorgen machen, da in 70% der Fälle die Plazenta um 20-21 Wochen ansteigt;
  • 2 Trimester. Nach zwanzig Wochen verbessert sich die Durchblutung der Plazenta, aber bei einer geringen Präsentation ist sie gestört, insbesondere wenn der Fötus groß ist und von oben auf das Organ drückt. In diesem Fall bringt der Frauenarzt die Schwangere unter strikter Einhaltung von Bettruhe und medikamentöser Therapie in ein Krankenhaus. Normalerweise fährt der Babysitz zwischen 22 und 23 Wochen hoch. Wenn sich die Situation nicht ändert, gibt der Arzt der Frau Empfehlungen zum Lebensstil und versucht weiterhin, die Situation zu korrigieren;
  • 3 Trimester. Hauptsächlich nach 32-34,5 Wochen verschiebt sich die Plazenta unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter nach oben. Dann verschwindet das Problem. Wenn sie während der Schwangerschaft nicht an Ort und Stelle stand, wird in der 36. Woche über den Kaiserschnitt entschieden. Dies ist besonders wichtig bei vollständiger Präsentation.

Kürettage der Gebärmutter könnte die Ursache sein

Je nach Trimester und Art der Plazentalokalisation werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, um die Anomalie zu korrigieren. Es ist wichtig für eine Frau, geduldig zu sein und nicht in Panik zu geraten.

In den meisten Fällen steigt die Plazenta bis zum Ende der Schwangerschaft. Geschieht dies nicht, geht es der Frau und dem Baby aber gut, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Was nicht zu tun ist

Schwangere mit niedriger Plazentation müssen ständig von einem Arzt überwacht werden. Wenn Sie seine Empfehlungen genau befolgen, wird alles gut. Und was Sie nicht tun sollten:

  • Sorge. Die moderne Medizin behandelt erfolgreich schwangere Frauen mit geringer Verankerung der Plazenta. In 90% der Fälle bringt eine Frau ein gesundes Baby zur Welt. Darüber hinaus werden 60% der Geburten auf natürliche Weise durchgeführt und nur 40 - mit Hilfe eines Kaiserschnitts;
  • Sex haben. Sex zu jeder Zeit kann das Organ schädigen und zu einer Ablösung führen. Dies gilt nur für Frauen mit niedriger Plazenta praevia;
  • Sport treiben, Bauchmuskelübungen machen, Gewichte heben, viel laufen. Entscheiden Sie, was wichtiger ist, ein aktiver Lebensstil oder die Gesundheit Ihres Kindes;
  • duschen und andere vaginale Manipulationen durchführen, um die Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen;
  • Sorgen Sie sich, seien Sie nervös, irritiert. Dies führt zu einer ungesunden emotionalen Atmosphäre und verschlimmert den Zustand. Stressresistenz entwickeln;
  • Fahren Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, besuchen Sie überfüllte Orte. Dort können sie schieben, was zu einem noch größeren Vorfall des Organs führt;
  • ignorieren Sie die Empfehlungen des Arztes, gehen Sie bei Bedarf nicht zur Konservierung.

Du musst geduldig sein


Wenn die Präsentation niedrig ist, wird der Frau empfohlen, ein Kissen unter die Füße zu legen, damit sie sich über dem Körper befinden. Dadurch nimmt die Plazenta schneller den richtigen Platz ein.

Eine niedrige Plazentation ist keine Krankheit, sondern ein besonderer Zustand. Die Situation erfordert zunächst keine Behandlung, sondern eine Korrektur. Viel hängt von der Stimmung der schwangeren Frau ab, ihren Handlungen, wie genau sie den Ratschlägen der Ärzte entsprechen.

Präventive Maßnahmen helfen, Anomalien zu vermeiden. Diese beinhalten:

  • Vorbeugung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, deren rechtzeitige Behandlung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: richtige Ernährung, Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten, kein Alkohol- und Tabakmissbrauch;
  • Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, damit es keine Abtreibung in der Vorgeschichte gibt;
  • Durchführung eines Kaiserschnitts nur bei lebenswichtigen Indikationen;
  • Durchführung gynäkologischer Manipulationen und Operationen in bewährten Kliniken durch erfahrene Ärzte.

    Beachtung!

    Die auf der Website veröffentlichten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und dienen ausschließlich der Information. Site-Besucher sollten sie nicht als medizinischen Rat verwenden! Die Herausgeber der Website raten nicht zur Selbstmedikation. Die Feststellung der Diagnose und die Wahl der Behandlungsmethode bleiben ausschließlich Ihrem behandelnden Arzt vorbehalten! Denken Sie daran, dass nur eine vollständige Diagnostik und Therapie unter ärztlicher Aufsicht hilft, die Krankheit vollständig loszuwerden!

Selbst die emotional ausgeglichensten Frauen verlieren während der Schwangerschaft ein wenig ihre Denkfähigkeit - dafür sorgt der hormonelle Hintergrund, der sich während der Schwangerschaft stark verändert.

Der mütterliche Instinkt macht eine Frau ohne ersichtlichen Grund ängstlich, und wenn der führende Arzt die Diagnose "niedrige Plazentation während der Schwangerschaft" bekannt gibt, geraten manche Menschen in der Regel in Panik.

Und ganz vergeblich: diese Bedingung gilt nicht für pathologische Zustände und kann sich im Laufe der Schwangerschaft verändern.

Laut WHO bringen 99% der schwangeren Frauen mit niedriger Plazentation, definiert in der Mitte (oder näher am Ende) der Schwangerschaft, erfolgreich alleine zur Welt. Aber in einem Prozent der Fälle ist dieser Zustand wirklich gefährlich. Wie kommt man nicht in diese Gruppe?

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft - was ist das?

Die Plazenta ist für das Kind eine Art "Festung", die ihm maximalen körperlichen und Immunschutz, Sättigung, Gesundheit und volle Entwicklung bietet. Die Plazenta bildet sich in der Gebärmutterwand und ist ein verdickter Teil der embryonalen Membranen und ein verzweigtes Netzwerk von Blutgefäßen darin.

Das Gewicht der Plazenta kann eineinhalb Kilogramm erreichen. In der Regel befindet es sich am Boden der Gebärmutter und beginnt sich nach dem Einbringen einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand zu entwickeln. Für die Anheftung des Eies und die Bildung der Plazenta wird die Zone der besten Blutversorgung in der Gebärmutter gewählt, oft neben dem Blutgefäß an der Basis des Epithels.

Das Ende der Plazentabildung tritt nach 12-16 Wochen ein und steht in direktem Zusammenhang mit dem Ende der Toxikose bei schwangeren Frauen.

Die Anhaftung der Plazenta an den Wänden oder dem Fundus der Gebärmutter wird als normal angesehen, wenn sich der Platz des Babys mehr als 5-6 Zentimeter vom Pharynx der Gebärmutter entfernt befindet. Bei niedriger Plazentation während der Schwangerschaft erfolgt die Einnistung der Eizelle gefährlich nahe am Rachen und kann zu Komplikationen führen. Der Arzt überwacht den Zustand der Plazenta während der Schwangerschaft, um die Präsentation rechtzeitig zu sehen, von der die Entbindungsmethode abhängt.

Mit fortschreitender Schwangerschaft vergrößert sich die Gebärmutter, während die Implantationsstelle an Ort und Stelle bleibt. Aufgrund der Zunahme des Uterusgewebes "wandert" die Plazenta weiter vom inneren Pharynx bis zu einer normalen Entfernung von 5-6 Zentimetern.

Symptome einer niedrigen Plazentation

Eine richtig geformte Plazenta, die den inneren Uteruspharynx nicht vollständig überlappt, lässt die Schwangere möglicherweise überhaupt nichts von sich wissen: Eine niedrige Plazenta während der Schwangerschaft wird oft erst beim letzten Ultraschall festgestellt.

In bestimmten Fällen führt der beschriebene Zustand jedoch zu einer drohenden Fehlgeburt, und die schwangere Frau hat:

Spotting Spotting;

Schmerzende regelmäßige Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;

fetale Hypoxie;

Reduzierter Blutdruck einer schwangeren Frau.

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft: Ursachen

Bei einer niedrigen Plazenta sind Frauen mit einer ersten Schwangerschaft praktisch nicht zu finden, denn je mehr Veränderungen im Zustand der Genitalien aufgetreten sind, desto höher ist das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Bis zum Ende wurden die Ursachen dieser Erkrankung bis heute nicht untersucht. Die Bildung der Plazenta im Zervikalbereich wird von vielen sogar als normal angesehen. Es gibt jedoch Bedingungen, die zu Abweichungen von der Norm bei der Entwicklung der Plazenta beitragen.

Ursachen für eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft:

Das Alter einer schwangeren Frau ist über 30;

Zweite und mehr Geburt;

Manuelle Trennung der Plazenta während der vorherigen Wehen;

Dystrophische und atrophische Prozesse im Endometrium - Gebärmutternarben, Schädigung der Schleimhaut des Endometriums nach Kaiserschnitt, Abtreibung oder Verätzung von Erosionen;

Unreife der Blastozyste;

Anatomische Merkmale der Struktur der Fortpflanzungsorgane (Trennwände in der Höhle, Biegung, Unterentwicklung der Gebärmutter);

Chorionzottenpathologie (häufiger bei Frauen mit Ovarialdysfunktion oder genitalem Infantilismus) - Die Umstrukturierung des Endometriums erfolgt außerhalb der Zeit;

Angeborene oder erworbene körperliche Anomalien;

Pathologie des Gebärmutterhalses - Endozervizitis, Erosion, isthmozervikale Insuffizienz;

Entzündungsprozesse in den Beckenorganen;

Gutartige Neubildungen, Polypen;

Abortive oder andere chirurgische Eingriffe in die Funktion der Fortpflanzungsorgane;

Multiple Schwangerschaft;

Infektionskrankheiten;

Chronische Beschwerden (Herz-Kreislauf-, Nieren- und Lebererkrankungen, Intoxikation), die Durchblutungsstörungen der Fortpflanzungsorgane hervorrufen.

Getrennt davon muss über gutartige Neoplasmen gesagt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer niedrigen Plazentation während der Schwangerschaft steigt in diesem Fall. Wenn der Arzt bei der Planung Ihrer Schwangerschaft Polypen, Myome und andere Neoplasien in den Genitalien gefunden hat und eine Operation vorschlägt, ist es zweifellos besser, zuzustimmen.

Eine geschädigte Gebärmutterschleimhaut nach einer Operation und entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter legen nahe, dass es ratsam ist, mit der Schwangerschaft mindestens ein Jahr zu warten.

Einfluss einer niedrigen Plazentation auf die Schwangerschaft, Komplikationen

Je größer der Fötus wird, desto mehr drückt er auf die Gebärmutterhöhle. Plazentagefäße werden komprimiert, der Blutfluss in Gebärmutter und Plazenta ist gestört. Diese Prozesse können zu fetaler Hypoxie (Sauerstoffmangel) und intrauteriner Wachstumsverzögerung führen. Eine schwangere Frau leidet zu diesem Zeitpunkt unter Schwäche, niedrigem Blutdruck und Anämie kann sich entwickeln.

Die schlimmeren Folgen einer niedrigen Plazentation während der Schwangerschaft sind viel seltener. Es kann zu einer Unterbrechung der Plazenta mit gestörter Blutversorgung führen, die zu einer akuten Hypoxie und sogar zum Tod des Fötus führt. Gleichzeitig zwingen Blutungen die Ärzte zu einer operativen Entbindung.

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft: Diagnose

Am Ende des dritten Trimesters verwandelt sich das Chorion infolge der Schwangerschaft in eine Plazenta, die aus Blutgefäßen besteht. Dies ist der Zeitpunkt der ersten Ultraschalluntersuchung, genetische Pathologien des Fötus und Fehlbildungen werden aufgedeckt. Es ist Ultraschall, mit dem Sie Probleme mit der Plazenta schnell und sicher feststellen können.

Bei der ersten Ultraschalluntersuchung in der 12.-16. Woche wird bei 80% der schwangeren Frauen eine niedrige Plazentation diagnostiziert. Bestätigen Sie die Diagnose nach 22-25 und 30-35 Wochen. Normalerweise verschiebt sich der Platz des Babys gegen Ende der Schwangerschaft und ist zum Zeitpunkt der Geburt in einer normalen Position.

Wenn Blutungen auftreten und kein Ultraschall möglich ist, wird der Gebärmutterhals mit Spiegeln untersucht, um einen Teil der Plazenta im Gebärmutterhalskanal zu erkennen. Die Methode ist ziemlich gefährlich und wird nur in extremen Fällen in Anwesenheit eines Operationssaals angewendet.

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft: Was tun?

Die medizinische Praxis zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Schwangeren mit einer niedrigen Plazenta zu Beginn bis zum Ende der Schwangerschaft mit einem normalen Zustand von Gebärmutter und Plazenta zur Geburt kommt. Dies ist auf die ständige Veränderung des unteren Uterussegments zurückzuführen, die den Sitz des Babys oft immer höher und höher hebt. Normalerweise gebären solche Frauen alleine.

Nur fünf Prozent der Frauen mit dieser Diagnose behalten bis zur 32. Schwangerschaftswoche einen niedrigen Fokus. Nach 37 Wochen bleibt nur noch ein Drittel der verbleibenden in diesem Zustand. Zum Zeitpunkt der Geburt befindet sich die Plazenta bei nicht mehr als einem Prozent der schwangeren Frauen näher als 2 Zentimeter am inneren Muttermund. Bei diesen schwangeren Frauen wird Plazenta praevia diagnostiziert und es wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Das Blutungsrisiko bei einer natürlichen Geburt bei Schwangeren, wenn die Plazenta mehr als 2 Zentimeter vom inneren Muttermund entfernt ist, ist nicht höher als bei der normalen Plazenta.

Obwohl ein niedriger Fokus während der Schwangerschaft bis zur 38. Woche kein pathologischer Zustand ist, Frauen mit dieser Diagnose werden in den letzten Stadien empfohlen:

Gehen Sie weniger, vernachlässigen Sie die Ruhe nicht;

Legen Sie Ihre Beine in Rückenlage auf einen Hügel;

Gehen Sie nicht in die Hocke oder beugen Sie sich tief;

Verpassen Sie keine geplanten Untersuchungen bei einem führenden Arzt, befolgen Sie den Zeitplan für Ultraschall und Tests.

Überwachen Sie den vaginalen Ausfluss.

Wenn der Unterbauch zu stören begann und Schmierblutungen auftraten, müssen Sie sofort dem Arzt mitteilen, ob sich die schwangere Frau im Krankenhaus befindet, oder einen Krankenwagen rufen und in die Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen gehen.

Ist es möglich, in einem Flugzeug mit niedriger Plazentation zu fliegen?

Schwangere Frauen mit dieser Erkrankung haben große Angst, wenn Reisen erforderlich sind, insbesondere wenn sie in einem Flugzeug fliegen müssen, bei dem es zu großen Druckschwankungen und Überlastung kommt. Eine ärztliche Konsultation ist erforderlich, und wenn er grünes Licht für einen Flug mit niedriger Plazentation gibt, können Sie sicher eine Reise antreten. In der Regel wird einer Frau bis zur Mitte der Schwangerschaft fast nichts untersagt, sodass bis zur 20. Woche keine Gefahr einer Fehlgeburt oder Blutung besteht. Je kürzer der Flug, desto besser, und Sie sollten kein schweres Gepäck mitnehmen.

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft: Was Sie nicht tun sollten

Durch die Beachtung einiger Verhaltensregeln kann eine Schwangere das Risiko von Komplikationen bei niedriger Plazentation auf null reduzieren.

Zu diesen Anforderungen gehören:

1. Minimierung der körperlichen Aktivität: Laufen, zügiges Gehen, aktiver Sport und Sexualleben - darauf sollten Sie besser verzichten.

2. Eliminierung von plötzlichen Bewegungen und Vibrationen - weniger Fahrten in jeder Art von Verkehrsmitteln (insbesondere im öffentlichen Bereich).

3. Einnahme von Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.

4. Überwachen Sie den Vaginalausfluss und nehmen Sie bei Blutungen sofort eine horizontale Position ein und rufen Sie einen Krankenwagen (die Geschwindigkeit dieser Aktionen beeinflusst das Ergebnis der Schwangerschaft und die Erhaltung des Lebens des Fötus).

Geburt mit niedriger Plazentation

Die Art der Lieferung wird in diesem Fall nur vom Arzt gewählt. Er kann sich entscheiden, die Eizelle zu punktieren, dann wird die Plazenta vom Kopf des Fötus fixiert. Solche Geburten werden meistens in Operationssälen durchgeführt, um Zeit für einen Kaiserschnitt zu haben, wenn sich der Fötus in einer für die Geburt ungeeigneten Position (Beine nach vorne) befindet.

Eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft in der 37-38-Woche zwingt die Ärzte dazu, einer Frau einen Krankenhausaufenthalt in der pathologischen Abteilung für schwangere Frauen zu empfehlen, wo sie ständig überwacht wird.

Zum Zeitpunkt der Geburt kann sich die Plazenta auf einen akzeptablen Abstand "entfernen" - dann ist eine natürliche Geburt möglich.

Während der Wehen ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter jedoch zusammen und schrumpfen, während die Plazenta ihre ursprüngliche Größe behält.

Dadurch werden die Blutgefäße, die die niedrige Plazenta mit den Uteruswänden verbinden, stark belastet, sogar deren Ruptur und vorzeitiger Plazentaabriss sind möglich.

Der Fötus erhält nicht genug Sauerstoff und das Gehirn kann geschädigt werden.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, entscheiden sich die Ärzte für einen Kaiserschnitt, wenn sich die Situation mit niedriger Plazentation nach 38 Wochen nicht geändert hat.