Was die niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft bedroht. Was das Vorhandensein einer niedrigen Placenta praevia während der Schwangerschaft bedroht. Der normale Ort der Plazenta während der Schwangerschaft - was ist das?

Der weibliche Körper unterscheidet sich stark vom männlichen. Diese Aussage ist allgemein bekannt, aber nicht jeder Mensch erkennt, wie sehr sie sich unterscheiden. Aber im weiblichen Körper erscheinen bei Bedarf neue Organe, und wenn das Bedürfnis danach verschwindet, verschwinden sie spurlos. Unglaublich, oder?

Die Situation, die solch erstaunliche Fähigkeiten von einer Frau erfordert, ist einfach und offensichtlich - Schwangerschaft. Diese Periode ist durch die Entwicklung von sogar 2 temporären Organen gekennzeichnet: dem Corpus luteum und der Plazenta. Sie erscheinen zwar nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

Beide Organe sind von großer Bedeutung für die Entwicklung des Babys und den Erhalt der Schwangerschaft. Und leider können beide unterschiedliche Pathologien haben. Dies ist eine Plazentalösung und eine unterschiedliche Anzahl von Gefäßen an der Nabelschnur und eine tief liegende Plazenta. Letzteres ist übrigens das häufigste. Was bedeutet niedrige Plazenta? Die Frage ist komplex, zuerst müssen Sie verstehen, was eine Plazenta ist.

Bereits vor der Schwangerschaft, in der Mitte des Menstruationszyklus, beginnt sich das Corpus luteum zu entwickeln - das Organ, das für die Produktion von Progesteron verantwortlich ist, das für die Vorbereitung des Endometriums auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle sowie für die Einnistung selbst erforderlich ist und Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Das Corpus luteum wird an der Stelle eines Follikels gebildet, der eine reife Eizelle in den Eileiter abgegeben hat.

Das weitere Schicksal des Corpus luteum hängt davon ab, ob eine Empfängnis stattgefunden hat oder nicht. Wenn das Ei nicht befruchtet wurde, wird es während der Menstruation zusammen mit dem Blut freigesetzt, und das Corpus luteum wird allmählich abgebaut, dh aufgelöst. Kommt es zu einer Befruchtung, bleibt das Corpus luteum weitere 4 Monate aktiv – bis die Entwicklung der Plazenta abgeschlossen ist.

Woher kommt die Plazenta und warum wird sie benötigt? Die Plazenta entwickelt sich nach der Einnistung der Eizelle. Zu diesem Zeitpunkt verfügt es bereits über eine anständige Versorgung mit Zellen, die nach der Implantation in zwei Teile geteilt werden: Der Fötus entwickelt sich später aus dem einen und die fötalen Membranen und tatsächlich die Plazenta aus dem anderen. Ein interessantes Detail: Der männliche Teil der DNA der fötalen Eizelle ist für die Entwicklung von Plazenta und Membranen verantwortlich.

Die Plazenta entwickelt sich erst in der 16. Schwangerschaftswoche vollständig. Von diesem Zeitpunkt an ist sie es, die anstelle des Gelbkörpers Progesteron produziert. Darüber hinaus ist die Plazenta eine natürliche Barriere zwischen dem Körper der Mutter und dem Kind, sie filtert alle Giftstoffe, Medikamente und andere Substanzen, die für sie nicht sehr nützlich sind, aus dem Blut, das in den Körper des Fötus gelangt .

Der Austausch selbst zwischen den beiden Organismen erfolgt übrigens genau über die Plazenta. Wie Sie sehen können, ist die Bedeutung der Plazenta für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft kaum zu überschätzen.

Arten der Lage der Plazenta

Normalerweise ist die Plazenta befestigt an der Rückwand der Gebärmutter näher an ihrem Boden . Es ist erwähnenswert, dass der Uterus ein umgekehrtes Gefäß ist und sein Boden sich oben befindet. Dies ist die beste Option für die Lage der Plazenta. Dies gelingt jedoch nicht immer. In einigen Fällen ist die Plazenta an der Vorderwand befestigt. Was auch keine Pathologie ist.

Niedrige Lage der Plazenta viel gefährlicher während der Schwangerschaft. Liegt die Plazenta tief, ist sie stärkerem Druck des Fötus ausgesetzt und selbst bei jeder äußeren Einwirkung steigt das Risiko einer Schädigung oder Ablösung der Plazenta. Darüber hinaus kann ein sich aktiv bewegendes Baby in späteren Stadien auch die Plazenta schädigen oder die Nabelschnur quetschen.

Ein weiterer Nachteil der tiefen Lage der Plazenta ist, dass der untere Teil der Gebärmutter nicht so gut durchblutet wird wie ihr Boden. All dies ist mit fötaler Hypoxie behaftet - einem akuten Sauerstoffmangel. Eine solche Anordnung der Plazenta wird als niedrig bezeichnet, wenn zwischen ihrem unteren Rand und dem Gebärmutterhals weniger als 6 cm liegen.

Wenn sich die Plazenta befindet niedrig, aber entlang der Rückwand der Gebärmutter , dann wird sich die Situation höchstwahrscheinlich von selbst verbessern und die Plazenta wandert in eine höhere Position. Die Vorderwand neigt stärker zur Streckung und ist ebenfalls charakteristisch für die Migration, allerdings mit entgegengesetzter Migrationsrichtung: Meist bewegt sich die Plazenta in die entgegengesetzte Richtung, hinunter zum Gebärmutterhals.

Eine noch komplexere und gefährlichere Pathologie des Ortes der Plazenta ist ihre teilweise oder vollständige Präsentation. Previa ist ein Zustand, bei dem die Plazenta den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig verdeckt.

Gründe für niedrigen Standort

Eine niedrige Plazenta während der Schwangerschaft kann das Ergebnis einer Reihe von Gründen sein. Meistens verschiedene Schädigung der Gebärmutterschleimhaut. Es können Entzündungen und Infektionskrankheiten sowie die Folgen früherer Abtreibungen und Fehlgeburten sein, insbesondere wenn es zu einer Kürettage kam. Auch eine Vernarbung der Gebärmutter nach Kaiserschnitt und anderen gynäkologischen Operationen kann verhindern, dass die befruchtete Eizelle im oberen Teil der Gebärmutter Fuß fasst.

Der Grund für die niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft kann sein Entwicklungspathologie der Gebärmutter, einschließlich Unterentwicklung der Gebärmutter oder ihrer unregelmäßigen Form. Außerdem kommt es bei Mehrlingsschwangerschaften zu einer niedrigen Plazenta.

Symptome einer niedrigen Plazenta

Eine tiefliegende Plazenta meldet sich in der Regel ohne Symptome. In einigen Fällen kann ein Ziehen auftreten Schmerz im Unterbauch bzw Blutung. Dies sind jedoch bereits Symptome einer Plazentalösung und nicht nur einer niedrigen Plazentation.

Diese Pathologie kann nur während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Dementsprechend ist es mehr als notwendig, sich bei Schwangeren rechtzeitig einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.

Behandlung und Vorbeugung einer niedrigen Plazentation

Was tun, wenn Sie eine niedrige Plazenta haben? Die Empfehlungen sind ziemlich einfach. Zunächst einmal müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen. Meistens tragen Frauen mit dieser Pathologie ein Kind ohne Probleme und bringen es alleine zur Welt. Dazu reicht es in der Regel aus, dem Arzt zuzuhören und alles zu tun, was er sagt. Nun, übermäßige Aufregung hat wahrscheinlich keine positiven Auswirkungen auf die Schwangerschaft.

Mit einer niedrigen Plazenta, komplett Verzicht auf sexuelle Aktivität und vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität. Du kannst nicht rennen, springen, Gewichte heben. Die Gründe für die Aufgabe der sexuellen Aktivität sind nicht jedem klar, aber alles ist ganz einfach. Die Plazenta in dieser Pathologie ist sehr nahe am Gebärmutterhals, manchmal 2-3 cm, und rhythmisches Zittern, Spannung, Kontraktion der Gebärmutter während des Orgasmus können zu einer Plazentalösung führen. Gleiches gilt für körperliche Aktivität.

Gewöhnen Sie sich an Legen Sie ein Kissen unter Ihre Füße wenn du dich hinlegst. Und überspringen Sie natürlich nicht geplante Arztbesuche, und wenn der Gynäkologe empfiehlt, sich zur Konservierung hinzulegen, vernachlässigen Sie diesen Rat nicht.

Was kann getan werden, um eine niedrige Plazenta zu verhindern? Zuallererst brauchen Sie Abtreibung vermeiden und Fehlgeburten. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, alle infektiösen und entzündlichen Prozesse rechtzeitig und sogar vor einer Schwangerschaft zu behandeln. Die Konstruktionsmerkmale der Gebärmutter können leider nicht behoben werden.

Eine niedrige Plazenta ist jedoch kein Grund zur Panik. Erstens ist es selbst bei einer solchen Pathologie leicht, ein Kind ohne schädliche Folgen zu gebären, und zweitens ist die Lage der Plazenta bis zur 34. Woche nicht stabil. Es kann leicht zu einem günstigeren wechseln. Wenn bei Ihnen also eine "niedrige Plazenta" diagnostiziert wurde, müssen Sie sich auf das Beste einstellen und den Empfehlungen des Arztes folgen, dann ist alles in Ordnung: Das Baby wird pünktlich, natürlich und ohne Komplikationen geboren.

Antworten

Die Plazenta oder der Ort des Babys ist ein Organ, das in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche auftritt und dessen Funktionen darin bestehen, das ungeborene Kind mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, es vor schädlichen Faktoren zu schützen und Hormone zu synthetisieren. Diese Struktur wird aus dem Chorion gebildet - der primären fötalen Membran. Normalerweise sollte sich die Plazenta im oberen Teil der Gebärmutter befinden - an ihrem Boden, der zur Vorder-, Rück- oder Seitenwand geht.

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft- eine Pathologie, bei der das Organ den Muttermund (die Öffnung, die den Uterus und seinen Hals verbindet) nicht erreicht, sondern sich in einem Abstand von nicht mehr als 7 Zentimetern davon befindet. Üblicherweise wird diese Diagnose in der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche mittels Ultraschall während des zweiten Screenings gestellt. Die niedrige Lage des Platzes des Kindes ist gefährlich, da vor seinem Hintergrund verschiedene Komplikationen auftreten können.

Der Mechanismus der Entwicklung einer niedrigen Plazentation

7-8 Tage nach der Empfängnis dringt das fötale Ei in die Gebärmutterhöhle ein, wo es an einer seiner Wände haftet. Normalerweise sollte die Embryoimplantation im oberen Teil des Organs erfolgen. Physiologisch ist die Lage der Eizelle im Fundus der Gebärmutter, sie kann sich aber vorne, hinten, rechts oder links befinden. Wenn der Embryo im Bereich des unteren Segments fixiert ist, sprechen Geburtshelfer-Gynäkologen darüber.

Etwa in der 14. Schwangerschaftswoche wird aus dem Chorion die Plazenta gebildet, deren Anheftungsort von der primären Einnistung der fötalen Eizelle abhängt. Die Gebärmutter wächst jedoch während der gesamten Zeit der Geburt eines Kindes, so dass manchmal die falsche Position der Membranen in der Mitte oder am Ende der Schwangerschaft physiologisch werden kann.

Eine niedrige Plazentation entlang der Vorderwand ist die günstigste Variante der Pathologie, da sich die äußere Uteruswand aufgrund der Pressmuskulatur gut dehnt und sich der Platz des Kindes mitbewegt.

Wenn sich die Plazenta auf der Rückseite des Organs befindet, sind die Chancen auf ihre normale Position am Ende der Schwangerschaft etwas geringer. Dies liegt daran, dass sich hinter der Gebärmutter die Wirbelsäule befindet, die sich nicht stark dehnen lässt.

Die tiefe Lage der Plazenta sollte von ihrer Präsentation unterschieden werden. Die zweite Diagnose hat die gleiche Ätiologie und den gleichen Entwicklungsmechanismus, ist aber eine schwerwiegendere Version der ersten. Plazenta praevia ist eine Pathologie, bei der der Platz des Kindes auf dem Uteruspharynx liegt. Fachleute unterscheiden zwischen Voll- und Teildarstellung.

Bei vollständiger Präsentation bedeckt die Plazenta den Muttermund vollständig. Die Pathologie wird von mehreren und häufigen Komplikationen begleitet, wenn sie erkannt wird, ist eine natürliche Geburt unmöglich. Bei vollständiger Placenta praevia tritt ihre Aufwärtswanderung fast nie auf.

Bei teilweiser Präsentation kommt der Platz des Kindes in den Muttermund, bedeckt ihn aber nicht vollständig. Eine solche Diagnose hat ein günstigeres Ergebnis: Die Verschiebung des Platzes des Kindes nach oben ist möglich, Komplikationen sind seltener, in einigen Situationen ist eine natürliche Geburt möglich.

Ursachen für niedrige Plazentation

Spezialisten sind nicht immer in der Lage, die genaue Ursache einer unsachgemäßen Implantation des fötalen Eies bei einer bestimmten Frau festzustellen. Manchmal tritt die Entwicklung einer niedrigen Plazentation spontan ohne das Vorhandensein prädisponierender Faktoren auf. Ärzte identifizieren jedoch mehrere Gründe für eine unsachgemäße Implantation des Embryos. Die meisten von ihnen sind mit Pathologien der Gebärmutter verbunden, aufgrund derer das fötale Ei nicht an der richtigen Stelle fixiert werden kann:
  • angeborene Anomalien in der Entwicklung des Organs;
  • chronischer Entzündungsprozess (Endometritis, sexuell übertragbare Infektionen usw.);
  • eine Narbe an der Gebärmutter infolge chirurgischer Eingriffe;
  • gutartige und bösartige Neubildungen;
  • Schäden an der Gebärmutterwand nach einer Abtreibung oder Kürettage.
Manchmal ist eine niedrige Plazentation mit Anomalien des Embryos verbunden - seinen chromosomalen Mutationen, wodurch er an einem physiologischen Ort nicht Fuß fassen kann. Die Pathologie tritt auch vor dem Hintergrund schwerer extragenitaler Erkrankungen auf, insbesondere bei Läsionen des Kreislaufsystems und der Harnausscheidung. Bei Zwillingen kann eine niedrige Plazentation beobachtet werden, wenn das Chorion eines der Embryonen aus Platzmangel im unteren Abschnitt der Gebärmutter wächst.

Die Gefahr einer niedrigen Plazentation

Eine niedrige Plazentation an sich beeinträchtigt das Wohlbefinden der Mutter nicht, die Gefahr dieser Pathologie liegt in möglichen Komplikationen. Die häufigste Folge der abnormalen Position des Kindes sind Blutungen aus der Vagina. Bei niedriger Plazentation tritt meist nach der 30. Schwangerschaftswoche ein roter Ausfluss auf, der die Frau aber manchmal überhaupt nicht stört. In schwereren Fällen können Uterusblutungen in der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche auftreten.

Der Grund für Blutungen bei unsachgemäßer Plazentation ist, dass das untere Segment der Gebärmutter aufgrund einer Zunahme der Masse des Fötus stark gedehnt wird. Der Platz des Kindes hat keine Zeit, sich an die Dehnung der Muskelwand anzupassen, was zu einer Mikroablösung führt. Seine Entwicklung wird von einer Freilegung des Gefäßes begleitet, was zur Freisetzung von Blut führt.

Blutungen mit geringer Plazentation haben charakteristische Merkmale. Fast immer treten sie plötzlich auf, nicht begleitet von körperlichem oder emotionalem Stress. Solche Blutungen werden oft nachts beobachtet. Bei niedriger Plazentation ist der Ausfluss scharlachrot, nicht von Schmerzen begleitet. Blutungen neigen dazu, sich ständig zu wiederholen.

Vor dem Hintergrund von Blutungen treten manchmal begleitende Komplikationen auf - Blutdruckabfall und Anämie. Sie beeinträchtigen die Blutversorgung des Fötus, was seine Hypoxie - Sauerstoffmangel - hervorrufen kann. Auch Hypotonie und Blutarmut verschlechtern das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der werdenden Mutter.

Beachtung! Eine niedrige Plazentation kann sich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, manchmal bis zum Ende der gebärfähigen Zeit, in keiner Weise manifestieren, daher sollten werdende Mütter geplante Ultraschalluntersuchungen nicht auslassen.


Bei schwerer chronischer Hypoxie entwickeln sich eine intrauterine Wachstumsverzögerung und die fötale Entwicklung. Bei dieser Pathologie hinkt das ungeborene Kind zwei oder mehr Wochen des Gestationsalters in Gewicht und Länge hinter seinen "Peers" her. Intrauterine Wachstumsverzögerung und Entwicklung des Fötus können angeborene Pathologien des Nervensystems und anderer Organe sowie den Tod in der Zeit nach der Geburt hervorrufen.

Eine abnormale Position der Plazenta verursacht manchmal Fehlhaltung- quer (wenn der Fötus quer zur vertikalen Uterusachse liegt) und schräg (wenn der Fötus in einem spitzen Winkel zur vertikalen Uterusachse steht). Bei diesen Pathologien ist es unmöglich, ein Kind ohne chirurgischen Eingriff zu bekommen. Auch eine niedrige Plazentation kann eine Beckenendlage hervorrufen – eine Position, in der der Fötus auf dem Gesäß oder den Beinen geboren wird, was den Verlauf der natürlichen Geburt erschwert und oft einen Kaiserschnitt erfordert.

Die gefährlichste Komplikation einer niedrigen Plazentation ist oder Frühgeburt. Sie werden als Folge der Ablösung eines großen Bereichs des Platzes des Kindes beobachtet. Die Komplikation wird begleitet von einer Verkürzung des Gebärmutterhalses, Öffnung des inneren und äußeren Pharynx und dem Einsetzen der Wehen.

Marina Aist - niedrige Plazentation und die Lage der Plazenta ist normal:

Symptome einer niedrigen Plazentation

Sehr oft manifestiert sich eine niedrige Plazentation lange Zeit in keiner Weise. Das wichtigste und einzig mögliche Symptom dieser Pathologie sind Blutungen, die die folgenden Merkmale aufweisen:
  • scharlachrot;
  • nicht von Schmerzen begleitet;
  • ist keine Folge körperlicher Aktivität;
  • häufiger nachts und in Ruhe beobachtet;
  • neigt zu Rückfällen.
Wenn der Ausfluss aus der roten Gebärmutter von krampfartigen Schmerzen begleitet wird, sind sie ein Zeichen für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch. Indirekte Symptome einer niedrigen Plazentation, die als Reaktion auf wiederholten Blutverlust auftreten, sind ständige Schwäche, verminderte Leistung, "Fliegen" vor den Augen und Müdigkeit.

Wenn eine Blutung aus der Vagina auftritt, sollte eine Frau sofort einen Arzt aufsuchen. Der Facharzt führt eine Differentialdiagnostik durch, verschreibt eine Behandlung und führt je nach Indikation eine Notfallversorgung durch.

Diagnose

Derzeit die Diagnose „niedrige Plazentation“ wird mittels Ultraschall gestellt bei der Identifizierung der Lokalisation eines Kinderplatzes in der Nähe des Uterusrachens in einem Abstand von 7 Zentimetern und darunter. Ultraschall in der 19. bis 21. Schwangerschaftswoche zeigt diese Pathologie bei 2-3% der schwangeren Frauen. Im Laufe der Zeit kann sich die Plazenta jedoch erheben und zum Zeitpunkt der Geburt ihre normale Position in der Gebärmutterhöhle einnehmen.

Im Ultraschall können Ärzte indirekte Anzeichen einer niedrigen Plazentation feststellen. Dazu gehören die falsche Position des Fötus - schräg und quer - sowie die Steißlage. Bei einer tiefen Lage der Plazenta kann das ungeborene Kind in den letzten Wochen der Schwangerschaft nicht zum Muttermund absteigen, er liegt höher als normal, was im Ultraschall zu sehen ist.

Eine Frau mit festgestellter niedriger Plazentation sollte in regelmäßigen Abständen einen Arzt aufsuchen, um die Dynamik der Pathologie zu überwachen. Bei Blutungen in der Vorgeschichte sollte der Geburtshelfer-Gynäkologe die werdende Mutter zu einer Blutuntersuchung auf Eisen- und Gerinnungsparameter überweisen.

Behandlung der niedrigen Plazentation

Mit einer gesicherten Diagnose und ohne Blutung muss eine Frau sorgfältig beobachtet werden. Bei Bedarf werden ihr Eisenpräparate verschrieben, die die Entstehung einer Anämie verhindern. Zu Hause sollte die werdende Mutter bis zum Ende der Schwangerschaft auf Schonung achten.

Bei niedriger Lage der Plazenta der werdenden Mutter sexuelle Aktivität ist streng verboten. Sie sollte auch körperlichen und emotionalen Stress ausschließen und genügend Zeit zum Schlafen einplanen. Eine schwangere Frau muss sich richtig und ausgewogen ernähren, einschließlich mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Kräuter, Obst, Getreide, Schwarzbrot und Pflanzenöl in der Ernährung.

Wenn Blutungen auftreten, sollte die Frau sofort ins Krankenhaus gehen, wo ihr eine Notfallbehandlung verschrieben wird. Der werdenden Mutter wird eine Sauerstoffmaske verschrieben, eine Pipette mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung. Diese Therapie hilft, Blutungen zu stoppen und den Flüssigkeitsverlust aus dem Blutkreislauf wieder aufzufüllen.

Wenn diese Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung zeigen, verschreiben Ärzte schwerwiegendere Medikamente, die den Blutverlust stoppen. Wenn dies nicht hilft, die Blutung zu beseitigen, wird der Frau eine Notgeburt per Kaiserschnitt gezeigt.

Geburten mit niedriger Plazentation werden meistens auf natürliche Weise durchgeführt. Während dieser Zeit sollte eine Frau unter strenger Aufsicht eines Arztes stehen, da sie jederzeit Blutungen entwickeln kann. Geburtshelfer und Gynäkologen greifen während der Geburt häufig auf eine künstliche Öffnung der fötalen Blase zurück. Indikationen für einen Kaiserschnitt sind rezidivierende Uterusblutungen von mehr als 200 ml, schwerer gleichzeitiger Blutverlust und allgemeine Kontraindikationen für eine natürliche Geburt (Fetuslage des Fötus, klinisch enges Becken etc.).

Verhütung

Eine falsche Befestigung der Plazenta tritt häufig aufgrund einer Verletzung der normalen Struktur der Gebärmutterschleimhaut auf. Um dieser Pathologie vorzubeugen, wird werdenden Müttern daher empfohlen, eine Schwangerschaft zu planen und Abtreibungen zu vermeiden. Außerdem sollten Frauen bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane umgehend behandelt werden.

Bei der Durchführung eines Kaiserschnitts sollten Schnitte im unteren Uterussegment bevorzugt und, wenn möglich, körperliche Eingriffe vermieden werden (wenn der Schnitt entlang der Mittellinie des Abdomens erfolgt).

Da die Ursache für eine niedrige Plazentation Anomalien der Eizelle sein können, sollte die werdende Mutter eine Empfängnis planen. Vor der Schwangerschaft wird einer Frau empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen - Sport zu treiben, keine schlechten Gewohnheiten zu haben, richtig und ausgewogen zu essen.

Die Plazenta ist das wichtigste Bindeglied zwischen dem Körper der Mutter und dem sich darin entwickelnden Fötus. Die Plazenta beginnt sich fast unmittelbar nach der Anhaftung des Embryos an der Innenwand der weiblichen Gebärmutter zu bilden. Während der Schwangerschaft wird der Fötus über die Plazenta mit Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen versorgt und ist zudem vor verschiedenen negativen äußeren Einflüssen geschützt. In den meisten Fällen befindet sich die Plazenta am unteren Ende der Gebärmutter - in diesem Teil des Organs werden die am besten geeigneten Bedingungen geschaffen, um eine normale Durchblutung der Plazenta zu gewährleisten.

In einigen Fällen (etwa 15-20% der Gesamtzahl) haben die Patienten jedoch eine pathologische Entwicklung der Plazenta. Wenn also eine befruchtete Eizelle im Bereich des unteren Teils der weiblichen Gebärmutter fixiert wird, kann diese bei der weiteren Bildung der Plazenta den Geburtskanal für das Baby blockieren. In einer solchen Situation – wenn der Abstand zwischen dem unteren Rand der Plazenta und dem Muttermund weniger als 5-6 cm beträgt – spricht man von einer niedrigen Plazentation, die häufig in der 21. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wird.

Als nächstes werden Sie gebeten, sich mit den grundlegenden Informationen über die betreffende Pathologie, die Gründe für ihr Auftreten, Verhaltensempfehlungen bei der Diagnose einer niedrigen Plazenta und die Merkmale der Entbindung bei Patienten mit einer solchen Abweichung vertraut zu machen.

Es ist bekannt, dass nach der Befruchtung einer weiblichen Eizelle durch ein männliches Spermium eine fötale Eizelle entsteht. Um sich erfolgreich in eine vollwertige Person zu verwandeln, muss er einen geeigneten Ort für die Implantation in der inneren Höhle der Gebärmutter der Mutter finden. Normalerweise sind solche Stellen die Rückwand oder der Boden der Orgel.

Außerdem kann der Embryo unter dem Einfluss verschiedener Faktoren an einer anderen Stelle implantiert werden. Dies geschieht normalerweise, wenn der Embryo einfach keine Zeit hat, an seinen Bestimmungsort zu gelangen.

Wie bereits erwähnt, kommt eine niedrige Plazentation in Frage, wenn sich die Plazenta 5-6 cm unterhalb des inneren Muttermundes befindet. Mit zunehmender Größe kann die tief liegende Plazenta einfach den Geburtskanal blockieren, was eine natürliche Geburt verhindert.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Situation jedoch oft zum Besseren. Wenn das Baby wächst, vergrößert sich auch die Gebärmutter, wodurch sich auch die Plazentaanhaftungsstelle erhöht und die Bedrohung für den Fötus abnimmt.

Unter keinen Umständen sollte eine Frau bei der Diagnose einer niedrigen Plazentation unter qualifizierter medizinischer Aufsicht stehen, weil. Diese Pathologie führt in seltenen Fällen zu einigen Komplikationen, z. B. Plazentaablösung, fetaler Hypoxie usw.

In Übereinstimmung mit den durchschnittlichen statistischen Daten wird bei Mehrgebärenden häufiger eine niedrige Plazentation beobachtet als bei Patientinnen mit einer ersten Schwangerschaft. Zur rechtzeitigen Erkennung der Pathologie und zur Ergreifung von Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands der Frau und des Fötus sollte sich eine schwangere Frau regelmäßig einem Ultraschall unterziehen. Die konkrete Studienhäufigkeit wird vom Arzt festgelegt. In der Regel werden sie zwischen 12-16, 22-25 und 32-34 Wochen durchgeführt.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Abweichung

Über die Gründe für die Entwicklung einer niedrigen Plazentation besteht unter Ärzten heute kein Konsens. Im Allgemeinen können eine Vielzahl von Faktoren zum Auftreten von Pathologien führen, darunter:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen;
  • Pathologie der Gebärmutter (Myom, Unterentwicklung);
  • vorherige induzierte Abtreibungen;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • pathologie der Endometriumschleimhaut (tritt häufig nach einem falsch durchgeführten Kaiserschnitt auf, wenn eine Infektion in die Gebärmutter gelangt).

Patienten mit geringer Plazentation sollten sich an die folgenden Empfehlungen halten:


Wichtig! Während der gesamten Schwangerschaft müssen Frauen vorsichtiger mit ihrem vaginalen Ausfluss umgehen. Wenn Blut darin ist, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, denn. Dies kann ein Zeichen für eine niedrige Plazentation sein.


In Anbetracht der Gefahren dieser Pathologie sollte beachtet werden, dass der Fötus aufgrund der unzureichenden Anzahl von Gefäßen im unteren Teil der Gebärmutter weniger Sauerstoff und die benötigten Nährstoffe erhält.

Wenn das Baby wächst und aktiver wird, beginnt der Druck auf die Plazenta aufgrund der niedrigen Lage der Plazenta zuzunehmen, was zu Blutungen oder sogar zum Abbruch führen kann.

Ein geringer Abstand zwischen der Plazenta und dem Pharynx kann eine teilweise oder sogar vollständige Überlappung des letzteren hervorrufen, was in einigen Fällen mit Fehlgeburten behaftet ist.


Derzeit gibt es keine 100% wirksamen Medikamente, die das Problem der niedrigen Plazentation lösen können. Zuvor wurden Verhaltensempfehlungen für Frauen mit einem ähnlichen Problem gegeben. Einige von ihnen verdienen eine genauere Betrachtung.

Viele Patienten interessieren sich daher dafür, warum bei Feststellung einer niedrigen Plazentation auf körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr verzichtet werden muss. Alles ist denkbar einfach: Unter dem Einfluss starker Belastungen des Körpers kann es zu Blutungen kommen. Aus dem gleichen Grund wird Frauen geraten, plötzliche Bewegungen zu vermeiden, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu minimieren und sogar mit äußerster Vorsicht, sanft und langsam zu Bett zu gehen.

Im Allgemeinen wird Patienten mit diagnostizierter niedriger Plazentation dringend empfohlen, sich an die Bettruhe zu halten, und ihnen werden manchmal Tokolytika verschrieben – Medikamente, die helfen, den Tonus zu reduzieren.

Medikamente, die Ärzte häufig bei niedriger Plazentation verschreiben (Tabelle). Beachtung! Vor der Anwendung ist Rücksprache mit einem Fachmann erforderlich!

pharmakologische WirkungHinweis zur VerwendungFreigabe FormularPreis
CurantylMyotroper Vasodilatator. Es hat eine hemmende Wirkung auf die Thrombozytenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation.- Vorbeugung und Behandlung der koronaren Herzkrankheit (akuter Myokardinfarkt oder Zustand nach Myokardinfarkt, stabile Angina pectoris); - Vorbeugung von Thrombosen nach Klappenersatzoperationen; - Behandlung und Vorbeugung von Plazentainsuffizienz infolge einer gestörten Durchblutung der Plazenta; - Behandlung von Endarteriitis (Schaufensterkrankheit); - Behandlung und Vorbeugung von Durchblutungsstörungen der Hirngefäße (HNMK, ischämischer Schlaganfall, dyszirkulatorische Enzephalopathie); - Behandlung von Gefäßinsuffizienz und Mikrozirkulationsstörungen.Filmtabletten von gelb bis grünlich-gelb, rund mit glatter, gleichmäßiger Oberfläche.181 reiben.
ActoveginActovegin hat eine ausgeprägte antihypoxische Wirkung, stimuliert die Aktivität von oxidativen Phosphorylierungsenzymen, erhöht den Austausch von energiereichen Phosphaten, beschleunigt den Abbau von Laktat und Beta-Hydroxybutyrat; normalisiert den pH-Wert, verbessert die Durchblutung, intensiviert energieintensive Regenerations- und Reparaturprozesse, verbessert den Gewebetrophismus.Tabletten

Komplexe Therapie von Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen des Gehirns (verschiedene Formen von zerebrovaskulärer Insuffizienz, Demenz, TBI);
periphere (arterielle und venöse) Gefäßerkrankungen und deren Folgen (Angiopathie, trophische Ulzera);
diabetische Polyneuropathie.

Infusionslösung: klare, farblose bis leicht gelbe Lösung.

Injektionslösung: klar, gelblich, praktisch frei von Partikeln.
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Magne-B6Magne B6 ist ein Magnesiumpräparat.

Magnesium ist ein lebenswichtiges Element, das in allen Geweben des Körpers vorkommt und für das normale Funktionieren der Zellen notwendig ist und an den meisten Stoffwechselreaktionen beteiligt ist. Insbesondere ist es an der Regulation der Weiterleitung von Nervenimpulsen und an der Muskelkontraktion beteiligt.

Der Körper erhält Magnesium aus der Nahrung. Ein Magnesiummangel im Körper kann bei Diätverstößen (auch nach Reduktionsdiäten) oder bei erhöhtem Magnesiumbedarf (bei erhöhter körperlicher und psychischer Belastung, Stress, Schwangerschaft, Einnahme von Diuretika) beobachtet werden.

Festgestellter Magnesiummangel, isoliert oder verbunden mit anderen Mangelzuständen, begleitet von Symptomen wie:
- Erhöhte Reizbarkeit.
- Leichte Schlafstörungen.
- Magen-Darm-Krämpfe.
- Herzklopfen.
- Erhöhte Müdigkeit.
- Schmerzen und Muskelkrämpfe.
Kribbeln in den Muskeln.

Wenn nach einem Monat Behandlung keine Besserung dieser Symptome eintritt, ist eine Fortsetzung der Behandlung nicht ratsam.

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Ginipral (Gynipral)In Verbindung mit der Wirkung auf 6et2-adrenerge Rezeptoren der Gebärmutter hat es eine tokolytische (Entspannung der Gebärmuttermuskulatur) Wirkung. Entspricht dem Wirkstoff Hexoprenalin.Es wird als Tokolytikum bei Androhung vorzeitiger Wehen (im III. Trimenon der Schwangerschaft), bei akuter intrauteriner Asphyxie des Fötus (gestörte Blutversorgung des Fötus) während der Geburt (bei unkoordinierter Wehentätigkeit - abnorme Uteruskontraktionen während Geburt), zur Hemmung von Uteruskontraktionen vor chirurgischen Eingriffen (Dissektion des Gebärmutterhalses, Kaiserschnitt)In Ampullen mit 0,025 mg oder 0,01 mg; Tabletten von 0,5 mg.Ab RUB 175,00 bis RUB 267,00
IZOKSUPRIN (Isoxsuprin)Es hat eine tokolytische (Entspannung der Gebärmuttermuskulatur) Wirkung aufgrund der Stimulation von beta-adrenergen Rezeptoren. Senkt den Tonus der glatten Muskulatur der Blutgefäße der Skelettmuskulatur, beseitigt Krämpfe (starke Verengung des Lumens) der Gefäße, erhöht die Blutversorgung des GewebesDie Gefahr einer Frühgeburt, obliterierende Endarteriitis (Entzündung der inneren Auskleidung der Arterien der Extremitäten mit einer Abnahme ihres Lumens), Raynaud-Krankheit (Verengung des Lumens der Gefäße der Extremitäten), Krämpfe der peripheren GefäßeTabletten mit 0,02 g Isoxsuprinhydrochlorid in einer Packung mit 50 Stück; Injektionslösung (in 1 ml von 5 mg Isoxsuprinhydrochlorid) in Ampullen von 2 ml in einer Packung mit 6 Stück-

Niedrige Plazenta und Geburt

Die Reihenfolge der Lieferung wird durch die individuellen Merkmale einer bestimmten Situation bestimmt. In etwa 90% der Fälle normalisiert sich die Lage der Plazenta von selbst, und wenn verschiedene Arten von geburtshilflichen Pathologien fehlen und sich die Patientin normal fühlt, wird das Kind auf natürliche Weise geboren. Während der Geburt überwachen Spezialisten ständig das Wohlbefinden der Frau, das Blutverlustvolumen, den Puls, den Druck, den Zustand des Fötus und andere wichtige Parameter.

Wenn sich die Plazenta mehr als 6 cm vom Gebärmutterhals entfernt befindet, sollten keine Komplikationen auftreten. Bei geringerem Abstand wird die fetale Blase in der Regel vorab von einem Spezialisten eröffnet. Der Arzt drückt mit dem Kopf des Babys auf die Plazenta, was verhindert, dass sich erstere ablöst.

Beträgt der Abstand zwischen der Plazenta und dem inneren Muttermund am Ende der Periode weniger als 2 cm, erfolgt die Geburt in der Regel per Kaiserschnitt. Auch bei starken Blutungen oder anderen Komplikationen wird auf dieses Verfahren zurückgegriffen.

Daher findet eine niedrige Plazentation, obwohl es sich um eine ziemlich schwerwiegende Pathologie handelt, bei ständiger und qualifizierter Überwachung durch Spezialisten und der Einhaltung der von der schwangeren Frau erhaltenen Empfehlungen statt, die Geburt erfolgt normalerweise ohne nennenswerte Komplikationen und ein gesundes Baby wird geboren.

Reagieren Sie rechtzeitig auf nachteilige Veränderungen Ihres Zustands, befolgen Sie medizinische Empfehlungen und bleiben Sie gesund!

Video - Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft 21 Wochen

Screening kann eine schwangere Frau eine Diagnose einer niedrigen Plazenta oder einer niedrigen Plazentation hören. In der Regel löst diese Diagnose viele Ängste und Sorgen aus. Was ist die Gefahr einer solchen Diagnose, welcher Lebensstil wird vor der Geburt gezeigt, welche Entbindungsmöglichkeiten, worauf es ankommt.

Was ist niedrige Plazentation bei Schwangeren?

Manchmal entwickelt sich die Plazenta etwas tiefer als sie sein sollte, die Lage der Plazenta näher als 5,5-6 cm vom inneren Muttermund zum unteren Rand der Plazenta wird als niedrig angesehen. Dieser Zustand kann während der Schwangerschaft eine gewisse Gefahr darstellen.

Notiz. Die tiefe Lage der Plazenta kann auch als tiefe Plazenta bezeichnet werden.

Bei einer niedrigen Lage übt der Fötus mit zunehmendem Wachstum immer mehr Druck auf die Plazenta aus, was das Risiko einer äußeren Exposition oder einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta erhöht.

Im späteren Stadium besteht bei einer niedrigen Plazenta die Gefahr, dass der Fötus durch aktive Bewegungen die Nabelschnur einklemmt und die Plazenta schädigt. Darüber hinaus sind die unteren Segmente der Gebärmutter im Vergleich zum Tag der Gebärmutter, der mit der Bildung einer fetalen Hypoxie behaftet ist, weniger gut durchblutet.

Es muss verstanden werden, dass die Diagnose „niedrige Plazentalage“ oder „niedrige Plazentation“, die vor der 30. bis 34. (und manchmal bis zu 36) Schwangerschaftswoche gestellt wurde, noch keine endgültige Diagnose ist. Die Plazenta kann sich bewegen (unten über Plazentamigration), die Wände der Gebärmutter dehnen sich ungleichmäßig, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Plazenta nach 34 Wochen höher als 5-6 cm vom inneren Muttermund entfernt sein wird. Gleichzeitig muss eine Schwangere, wenn die Diagnose gestellt wurde, auch im Frühstadium bestimmte Lebensstilempfehlungen befolgen und sich regelmäßig (wie vom Arzt verordnet) untersuchen lassen.

Bleibt die Lage der Plazenta nach 34 Wochen niedrig, besteht die Gefahr, dass die Geburt durch ist. Aber fairerweise sollte angemerkt werden, dass die meisten Frauen einfach mehr Aufmerksamkeit vom Geburtshelfer brauchen. Auch der Zustand des Fötus und die kontraktile Aktivität der Gebärmutter werden laufend überwacht.

Migration der Plazenta mit geringer Plazentation

Während der Schwangerschaft ändert die Plazenta leicht ihre Dicke und ihr Gesamtvolumen, was darauf zurückzuführen ist, dass einige Teile der Plazenta wachsen, während andere verkümmern (reduzieren), wodurch sowohl die Art der Plazenta als auch ihre Lokalisation verändert werden.

Die niedrige Lage der Plazenta wird oft früh erkannt, aber wenn der Fötus wächst und die Größe der Gebärmutter zunimmt, wächst sie und steigt näher zum Boden der Gebärmutter. In der Regel nimmt der Platz des Kindes näher am Zeitpunkt der Geburt die richtige Position ein. Dies geschieht, wenn die Plazenta an der Rückwand anhaftet.

Die Vorderwand ist dehnbarer, aber die niedrige Befestigung der Plazenta entlang der Vorderwand ist gefährlicher.

Mit der Lage der Plazenta entlang der Vorderwand, und nur mit dieser, kann es zu einer bedingten Abwärtswanderung der Plazenta kommen. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Vorderwand dehnbarer ist und wenn sich die Hinterwand in Richtung vom Gebärmutterhals bis zum Boden erstreckt, dann die Vorderwand - sowohl von der Mitte als auch zu den Seiten und zur unten und zum Gebärmutterhals. Daher kann es sozusagen zu einem "Plazentabstieg" kommen, dh die Gebärmutter selbst kommt nach oben heraus, während die Plazenta in der Nähe des Gebärmutterhalses bleibt.

Dies wird die Voraussetzung für die Bildung einer niedrigen Plazentation oder sogar sein.

Ursachen für niedrige Plazentation

Unter normalen Bedingungen ist die Plazenta bei jungen und gesunden Frauen in einer normalen Position befestigt. Die Ursachen für eine niedrige Plazentation sind normalerweise Probleme in der Gebärmutter:

  • entzündliche Prozesse der Gebärmutterwände;
  • infektiöse Läsionen der Gebärmutterwände;
  • Folgen und Abtreibung;
  • Kürettage der Gebärmutter;
  • Narben nach Kaiserschnitt;
  • Stiche nach Operationen;
  • Uterusmyome;
  • Unterentwicklung des Uterus, Bicornis, Satteluterus, infantiler Uterus;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Das Alter der Mutter beträgt über 30-35 Jahre.

Gefühle mit niedriger Plazentation

Meistens manifestiert sich eine niedrige Plazentation nicht äußerlich und nach Empfindungen. Manchmal kann es auch im unteren Rücken oder "Blutschmieren" auftreten. Letzteres ist ein Zeichen für eine Plazentalösung in einem kleinen Bereich. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihren Arzt über das Auftreten selbst kleinster Blutungen informieren.

Häufiger wird eine niedrige Plazentation während eines geplanten oder zusätzlichen Ultraschalls festgestellt.

Was eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft bedroht

In den meisten Fällen geht im dritten Trimester die Plazenta auf und werdende Mütter haben keine Spur von vergangenen Erlebnissen.

  • Wenn die Plazenta beim ersten Ultraschall mit 12-16 Wochen niedrig ist, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn die Gebärmutter wächst, wird die Plazenta höchstwahrscheinlich ihre Position ändern und sich erheben. In diesem Fall wird der Geburtsprozess des Fötus nicht gestört und die Geburt findet unabhängig statt. Ohne Komplikationen.
  • Wenn innerhalb von 20 Wochen eine niedrige Plazentation festgestellt wird, sollten Sie sich auch keine Sorgen machen, denn ab diesem Zeitraum beginnt das aktive Wachstum des Fötus und der Aufstieg der Plazenta.
  • Wenn nach 30 Wochen eine niedrige Plazentation festgestellt wird, ist eine zusätzliche Überwachung erforderlich. Aber machen Sie sich auch keine allzu großen Sorgen, denn die Plazenta kann bis einschließlich 34-36 Wochen migrieren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass, wenn der Sonologe während des zweiten Kontroll-Ultraschallscreenings bis zu 20 Wochen den Ort der Plazenta feststellt, dies nichts bedeutet. Denken Sie daran, dass die Plazenta bis zu 36 Wochen alt wird.

Die Tatsache einer niedrigen Plazentation ist kein Grund zur Sorge, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft. Dies ist nur ein Hinweis für den beobachtenden Arzt, damit er versteht, dass diese Schwangerschaft ihre eigenen individuellen Besonderheiten hat.

Gründe für die Aufregung werden eine sehr niedrige Lage der Plazenta mit der Bildung einer teilweisen oder vollständigen Präsentation sein. Auch hier sagt Ihnen der Arzt, basierend auf den Ergebnissen des Ultraschalls und Ihrem Zustand, genau, wie niedrig die Plazenta ist und wie die Prognose ist.

Wenn sich die Position der Plazenta nach 36 Schwangerschaftswochen nicht wieder normalisiert hat, wird die Frau nach 38 Wochen in ein Krankenhaus eingeliefert und steht unter ärztlicher Aufsicht.

Auch hier besteht in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge.

Bei geringer Plazentation ist verboten

Wenn eine tief liegende Plazenta festgestellt wird, muss die Situation in der Dynamik überwacht werden. Dazu ist es sinnvoll, nach 24-26 und 34-36 Wochen einen Kontroll-Ultraschall durchzuführen.

  • Vermeiden Sie körperliche Aktivität, Anspannung der vorderen Bauchwand, Laufen und Springen. Dies führt zu Kontraktionen der Gebärmutterwände und deren Spannung, was das Risiko einer Plazentalösung erhöht.
  • Maximale Ruhe, häufige, lange Ruhe, Sie müssen auf jeden Fall genug Schlaf bekommen.
  • Schweres Heben, plötzliche Bewegungen und ruckartige Bewegungen sind verboten.
  • Ein harmonischer Geisteszustand, die werdende Mutter sollte entspannt und ruhig sein. Stress ist absolut kontraindiziert!
  • Für Nacht- und Tagesschlaf, zum Ausruhen lohnt es sich, ein Kissen unter die Füße zu legen, so dass sie etwas über der Beckenhöhe liegen.

Sex mit geringer Plazentation

Liegt bei niedriger Plazenta die Plazenta näher als 5 cm vom Rand des inneren Muttermundes entfernt und dies wird durch das zweite Ultraschallscreening angezeigt, lohnt es sich, vorübergehend auf das Intimleben zu verzichten und es zu retten.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich die Plazenta in dieser Position nahe am Gebärmutterhals befindet und rhythmisches Zittern, Kontraktion und Anspannung der Gebärmuttermuskulatur während des Orgasmus zu einer drohenden Plazentalösung führen kann.

Es ist das Risiko nicht wert, wenn die Plazenta auch nach 20-22 Wochen niedrig ist. Bis zu diesem Zeitpunkt ist Sex akzeptabel, wenn keine Schwangerschaftsgefahr besteht, jedoch nur ohne plötzliche Bewegungen und tiefes Eindringen.

Wir erinnern noch einmal daran, dass die Plazenta in 95% der Fälle problemlos ihre normale Position einnimmt.

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Die niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft ist eine Pathologie, die bei 15-20% der Frauen in den Wehen auftritt.

Wenn die Plazenta relativ zum Muttermund in einer Höhe von 6 cm und darunter befestigt ist, wird diese Position der Plazenta während der Schwangerschaft als normal angesehen. Grundsätzlich wird dies bei einer Ultraschalluntersuchung erkannt und birgt keine Gefahr in sich. Wenn alles normal ist, steigt die Plazenta am Ende der Schwangerschaft höher.

Sie sollten vorab nicht in Panik geraten, denn nur fünf Prozent der Gebärenden haben während der Schwangerschaft bis zur zweiunddreißigsten Schwangerschaftswoche eine tiefliegende Plazentalage, während bei nur einem Drittel von ihnen die Plazenta bis zur dreiunddreißigsten Woche an derselben Stelle verbleibt. siebte Woche.

Wenn die Plazenta nach 28 Schwangerschaftswochen immer noch niedrig ist, dann spricht man in diesem Fall von Placenta praevia. Denn in diesem Fall wird der Uterusrachen, wenn auch teilweise, durch die Plazenta blockiert.

Eine geringe Anhaftung der Plazenta während der Schwangerschaft wird vermutlich festgestellt, erst wenn die Nachgeburt geboren ist, können wir über die endgültige Diagnose sprechen. In solchen Fällen beträgt der Abstand von der Kante, an der die Schalen aufgerissen sind, bis zur Plazenta nicht mehr als 7 Zentimeter. Ärzte empfehlen, die Scheide mit einem Spekulum zu untersuchen.

Eine der Ursachen der Plazenta praevia ist die frühere Entzündung der Gebärmutter nach der Geburt und nach der Abtreibung, die zu einer Verletzung der Struktur in der mit Gefäßen ausgestatteten Gebärmutterschleimhaut und den Wänden der Gebärmutter führte, die aus Muskeln und Schwierigkeiten resultieren zu dieser Implantation einer befruchteten Eizelle. Mit geringerer Wahrscheinlichkeit kann die Ursache eine Verfestigung des (bereits befruchteten) Eies in den unteren Abschnitten der Gebärmutter sein.

Blutungen treten auf aufgrund von: Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand und Öffnung der Zwischenräume zwischen den Zotten, die aufgrund von Uteruskontraktionen entstehen, der Unfähigkeit der Plazenta, den sich bewegenden Gebärmutterabschnitten zu folgen. Blutungen während der Geburt oder während der Schwangerschaft sind das Hauptsymptom der Placenta praevia. Blutungen sind in der Regel charakteristisch für laterale und häufiger für zentrale Präsentationen. Wenn die Plazenta während der Schwangerschaft niedrig ist, treten Blutungen in der Mitte und zu Beginn der Offenlegungsperiode auf.


Behandlung der Plazenta praevia, einschließlich niedrig gelegener

Die Patientin wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie für Ruhe sorgt und streng überwacht, dass sie Bettruhe durchführt. Gleichzeitig werden Medikamente verwendet, die die kontraktile Aktivität des Uterus reduzieren, sowie Medikamente, die die Blutgerinnung verbessern, und geben nicht mehr als 500 mg Ascorbinsäure pro Tag. Führen Sie eine Bluttransfusion durch, um einen Abfall des Hämoglobins zu verhindern, unabhängig davon, ob eine Anämie vorliegt oder nicht. Auch wenn die Blutung aufgehört hat, wird der Patient nicht aus dem Krankenhaus entlassen. Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn die Diagnose einer vollständigen Plazenta praevia gestellt wird und wenn die Blutung am Ende der Schwangerschaft erneut auftritt. Das Öffnen der fetalen Blase ist bei teilweiser Präsentation effektiv. Wenn der blutende Bereich durch den präsentierenden Teil unkomprimiert bleibt, auch nachdem sich die Fruchtblase geöffnet hat, können Ärzte ein Weheneinleitungsgerät verwenden, das zusammengeklappt hinter dem Muttermund (inneren Muttermund) eingeführt und mit steriler Flüssigkeit gefüllt wird.

Wir hoffen, dass Sie ausreichend vollständige Informationen über die Lage der Plazenta während der Schwangerschaft erhalten haben. Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren und sich von ihm beobachten zu lassen.