Das Syndrom der frühkindlichen Neuropathie verursacht eine Manifestation. Manifestationen der Nervosität von Kindern. Anzeichen einer kindlichen Neuropathie. Syndrom der echten Neuropathie bei Kindern, Symptome, Behandlung

Das Nervensystem spielt eine entscheidende Rolle für das Funktionieren des menschlichen Körpers und erfüllt viele Funktionen. Schon eine kleine Störung in ihrer Arbeit kann zur Entwicklung schwerer neurologischer Erkrankungen führen. Das Auftreten solcher Pathologien bei Kindern ist leider ein ziemlich häufiges Phänomen, und die Neuropathie ist nicht die letzte unter ihnen.

Grundlegende Informationen zur Pathologie

Neuropathie im Kindesalter ist eine angeborene oder erworbene Anomalie in der Entwicklung des Zentralnervensystems. Der Beginn einer Neuropathie im Kindesalter wird von Symptomen begleitet wie:

  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • gestörte Verdauung und Schlaf;
  • häufige Manifestationen verschiedener Arten von allergischen Reaktionen;
  • in einigen Fällen können Phänomene wie Tics und Stottern auftreten.

Neuropathie wird je nach Anzahl der betroffenen Nerven unterteilt in:

  • Mononeuropathie - Schädigung eines oder mehrerer einzelner Nerven, die sich parallel oder nacheinander entwickeln können;
  • Polyneuropathie - Der pathologische Prozess umfasst mehrere Nervenformationen, insbesondere Spinal- und Hirnnervenstämme. Die Läsionen entwickeln sich gleichzeitig.

Bis heute gibt es 4 Ebenen der neuropsychischen Reaktion (formuliert von V. V. Kovalev):

Einen besonderen Platz nimmt die auditive Neuropathie (Hörbehinderung, bei der es zu einer verzerrten Schallübertragung zum Gehirn kommt) ein. Bei dieser Art von Neuropathie hat das Kind oft eine Verzögerung der Sprachentwicklung.

Die auditive Neuropathie wurde kürzlich identifiziert, aber es wurde bereits festgestellt, dass eine der Hauptursachen für ihr Auftreten in den meisten Fällen ein genetischer Faktor (Vererbung) ist.

Damit die Behandlung rechtzeitig verordnet werden kann, ist es sehr wichtig zu wissen, aus welchen Gründen diese Pathologie auftreten kann und wie genau sie verläuft (mit welchen Symptomen kann sie einhergehen).

Ursachen und Symptome

Die Hauptursachen der Pathologie bei einem Kind sind:

  • infektiöse Läsionen (Neuropathie, die als Folge der pathologischen Auswirkungen von Infektionen auf den Körper auftritt, einschließlich intrauteriner Infektionen);
  • erlittene Verletzungen (Neuropathie, die als Folge der Verletzung auftritt);
  • Diabetes mellitus;
  • kompressions-ischämische Neuropathie (tritt durch Kompression der Nervenfaser im Bereich des Knochenkanals auf).

Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie kann auch ein ungünstiger (schwieriger oder schwieriger) Schwangerschaftsverlauf der Mutter sein, begleitet von Phänomenen wie:

  • Stress und Depressionen;
  • Geburtserstickung;
  • schwere Toxikose;
  • chronische Krankheit.

Die Symptome der Neuropathie hängen von ihrer Art, ihrem Alter, den Ursachen des Auftretens und anderen Faktoren ab, aber das allgemeine klinische Bild ist wie folgt:


Abhängig von den auftretenden Symptomen unterscheiden Spezialisten auch 2 Hauptgruppen von Patienten:

  1. Kinder mit instabiler Psyche, Manifestationen erhöhter Erregbarkeit (Nervosität) und affektiven Ausbrüchen, gefolgt von schwerer Müdigkeit.
  2. Geschwächte Kinder, die sich in einem depressiven Zustand und hysterischen Anfällen manifestieren.

Neurologische Erkrankungen verursachen viele Unannehmlichkeiten für Kinder und Eltern. Wenn solche Verstöße beobachtet werden, ist es daher notwendig, Hilfe von Spezialisten zu suchen.

Diagnostik und Behandlung

Um eine Neuropathie zu erkennen (eine genaue Diagnose zu stellen), benötigen Sie eine Reihe diagnostischer Maßnahmen:

Therapieschema

Die Behandlungstaktik wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Am häufigsten wird bei Neuropathie eine Therapie durchgeführt, die auch einen Komplex medizinischer und pädagogischer Maßnahmen umfasst. Die medikamentöse Behandlung wird mit der Ernennung der folgenden Medikamente durchgeführt:


Physiotherapeutische Maßnahmen sind auch bei einem Kind mit diagnostizierter Neuropathie sinnvoll: Gymnastik, Massage und Wasserbehandlungen (Wasserbäder, Schwimmen, Kontrastdusche und Unterwassermassage).

Alternative Behandlungen werden selten zur Behandlung von Neuropathie bei Kindern verschrieben. Aber manchmal können Tees aus verschiedenen Heilkräutern, die beruhigend wirken, zur Anwendung empfohlen werden. Kann Angewandt werden:

  • Linde;
  • Minze;
  • Mutterkraut;
  • Melisse;
  • Johanniskraut;
  • Kamille;
  • Oregano.

Alternativmedizin sollte bestimmungsgemäß und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden, da sie nicht nur keine therapeutische Wirkung erzielen, sondern auch schaden kann (insbesondere bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten).

Die Normalisierung des psychischen Zustands eines Kindes mit Neuropathie spielt eine fast dominierende Rolle, daher ist es sehr wichtig, wie die Eltern mit den Manifestationen dieser Pathologie umgehen. Ein paar Regeln für Eltern:

  • kommuniziere ruhig und zurückhaltend mit dem Kind (geh nicht zum Schreien);
  • nicht mit ständigen Vorwürfen, Bemerkungen und Verboten zucken (Kinder mit dieser neurologischen Störung sind extrem beeinflussbar);
  • Sie sollten nicht ständig nachgeben und sich hingeben (Wutanfälle sind oft nur eine Art der Manipulation);
  • Liebe zeigen, ohne ins Extreme zu gehen;
  • belohnen Sie das Kind nicht mit Süßigkeiten (Kinder mit Neuropathie leiden oft an Allergien und Verdauungsstörungen).

Prophylaxe

Bei rechtzeitiger Behandlung der Neuropathie ist die Prognose günstig. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung und der richtigen psychologischen Wirkung auf das Kind können spätere Eltern mit vielen Problemen konfrontiert werden: Egozentrik, Gereiztheit, Hysterie, exorbitante Genauigkeit usw.

Vorbeugende Maßnahmen sind:


Wenn das Baby diese Pathologie hat, sollten die Eltern geduldig sein, da die Therapie dieser Krankheit ein ziemlich langer und anstrengender Prozess ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Launenhaftigkeit eines Kindes in diesem Fall kein Zeichen von Verdorbenheit ist, sondern ein ernstes Gesundheitsproblem.


Für Neuropathie bei Kindern sind Übererregbarkeit, zu schnelle Erschöpfung, Appetit- und Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, die Entwicklung von Tics und Stottern sowie das Auftreten verschiedener allergischer Reaktionen charakteristisch. Sehr oft treten solche ähnlichen Symptome bei Kindern mit geistiger Behinderung oder der sogenannten geistigen Behinderung auf. Ein Vergleich dieser 2 verschiedenen Diagnosen ist jedoch nicht akzeptabel.

Heute bezeichnet der Begriff Neuropathie in der Medizin eine Reihe spezifischer psychischer Störungen, die der frühen Kindheit innewohnen. Neuropathische Kinder sind aktiv, neugierig, übermäßig emotional und haben starke Stimmungsschwankungen. Es fällt ihnen sehr schwer, sich zu beruhigen und zu kontrollieren.

Wenn Eltern die Diagnose - Neuropathie oder angeborene Nervosität in der Kindheit hören - haben viele Fragen, deren Antworten wir in diesem Artikel versuchen werden.

Die Hauptursachen der Krankheit

Laut Ärzten ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer solchen Krankheit ein ungünstiger Schwangerschaftsverlauf:

  • betonen;
  • einige chronische Krankheiten;
  • übermäßige Toxikose;
  • Asphyxie bei der Geburt.

In den ersten Lebensmonaten Ihres Babys sollten Sie den Verlauf von Krankheiten, wie das Baby sie trägt (dyspeptische Störungen, Infektionen), sehr sorgfältig überwachen.

Das Kind entwickelt sich aktiv und das Nervensystem steht unter enormer Belastung. In einigen Bereichen des Gehirns können leichte organische Schäden auftreten.

Auch Verletzungen, Infektionen und sogar Vitaminmangel können die Ursache sein.

Neuropathie bei Kindern: Symptome

  • Angeborene Nervosität zeigt sich am häufigsten ab den ersten Lebenstagen. Das Baby ist unruhig, schläft nicht, nimmt widerwillig die Brust, schaudert beim kleinsten Geräusch. Weinen und Schreien ohne Grund. In Zukunft sind häufiges Aufstoßen, Verstopfung oder Durchfall möglich.
  • Nach 2 Jahren fällt es Babys sehr schwer, sich auf eine Sache zu konzentrieren, sie sind nicht eifrig, sie werden schnell müde.
  • Anzeichen einer Neuropathie können Kopfschmerzen, Asthmaanfälle, Ohnmacht, plötzliche Blutdruckschwankungen sein.

Symptomspezialisten unterscheiden zwei Gruppen von Patienten:

  1. Kinder haben instabile Emotionen, erhöhte Erregbarkeit, affektive Ausbrüche, gefolgt von schwerer Müdigkeit.
  2. Patienten der anderen Gruppe haben erhöhte Erschöpfung, Depression, hysterische Anfälle. Es fällt ihnen schwer, sich an Veränderungen im Leben anzupassen, sie sind nicht selbstbewusst.


Anschließend verwandelt sich die Nervosität der Kinder in andere neuropsychiatrische Störungen.

Arten und Formen der Krankheit

Ärzte identifizieren die Arten von Neuropathie:

  • Peripherie. Diese Art von Krankheit wird durch eine Störung des peripheren Nervensystems verursacht. Es betrifft die Nervenenden, die sich in den Gliedmaßen einer Person befinden.
  • Kranial. Verursacht Unterbrechungen in der Arbeit eines der 12 Paare von Hirnnervenenden. Als Folge davon kann das Seh- oder Hörvermögen beeinträchtigt sein.
  • Autonom. Beeinflusst das autonome Nervensystem. Sie ist für die Arbeit des Herzens, die Verdauung und andere wichtige Funktionen des Körpers verantwortlich.
  • Lokal. Diese Art von Krankheit kann nur einen oder eine Gruppe von Nerven in einem bestimmten Bereich des Körpers schädigen. Die Symptome treten plötzlich auf.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Es kommt sehr selten vor, dass alle neuropsychiatrischen Störungen im Alter von 6-7 Jahren verschwinden.

In den meisten Fällen verschlimmern sich die Symptome jedoch nur (es gibt vegetativ-vaskuläre Störungen, Störungen der motorischen Sphäre, es entwickelt sich eine Neurose im Kindesalter) und es wird ein Hintergrund für die Bildung einer Psychopathie geschaffen.

Im Alter von zwei Jahren kann bereits ein hyperkinetisches Syndrom auftreten, dh Kinder werden hyperaktiv, aber nicht zielgerichtet. Geistige Prozesse bilden sich zurück.

In Zukunft treten häufig nächtliche Ängste und Albträume auf, und Atemstörungen treten regelmäßig auf. Es können Beschwerden über Herz- und Bauchschmerzen auftreten.

Als Komplikation treten paroxysmale Störungen auf. Die Patienten leiden an emotionaler Instabilität, Ängstlichkeit, Enuresis und Enkopresis.

Diagnostische Maßnahmen

Bei Auftreten mehrerer, auch auf den ersten Blick unklarer Symptome, die einer Neuropathie ähneln können, sollte sofort ein Arzt (Kinderneurologe) aufgesucht werden.

Nachdem Sie das Aussehen des Kindes untersucht haben, müssen Sie sich einer Standarduntersuchung unterziehen:

  • ein allgemeiner Bluttest, der die ESR (mit anderen Worten die Rate der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten) bestimmt;
  • erweiterte Urinanalyse;
  • Brust Röntgen;
  • Plasmaglukose nach den Mahlzeiten messen;
  • Elektrophorese von Molkenproteinen durchführen.

Abhängig von den Ergebnissen verschreiben Ärzte weitere Untersuchungstaktiken. Es wird eine Elektromyographie durchgeführt, die Geschwindigkeit des Nervenimpulses des Patienten gemessen und die Nervenfaser zur Biopsie entnommen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung der Neuropathie wird als ein Komplex von medizinischen und pädagogischen Maßnahmen durchgeführt. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Symptome der Krankheit zu kontrollieren und die Ursache der Krankheit zu bekämpfen.

Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Es kann sein:

  • Stärkungsmittel;
  • und sogenannte Beruhigungsmittel.

Ein kurzer Kurs wird eine Lösung von Natriumbromid 1% (200 mg) und Koffein-Natriumbenzoat 0,05 g, 1 Teelöffel dreimal täglich verschrieben. Einläufe mit Natriumsulfat werden im Vorschulalter verwendet.

Unter ärztlicher Aufsicht werden Jugendliche mit milden Beruhigungsmitteln behandelt. Es kann Librium (von 10 bis 30 mg pro Tag) sowie Seduxen (von 5 bis 20 mg), Aminazin (nicht mehr als 100 mg pro Tag) sein. Meistens wird jedoch davon abgeraten, auf Medikamente zurückzugreifen, insbesondere in jungen Jahren.

  • Einnahme von Vitaminen;
  • Wasserverfahren;
  • Gymnastik;
  • Massage;
  • und vollständige Ruhe, damit sich die Nervenzellen erholen können.

Brauche ich nach der Behandlung eine Rehabilitation?

Nach der Behandlung der Pathologie des Nervensystems benötigt das Kind eine Heimrehabilitation. Eltern sollten jedoch verstehen, dass schwere Schäden an der Nervenfaser in der Kindheit leider nicht repariert werden können.

Bei einem Rehabilitationskurs ist es sehr wichtig, dass Kinder besonders auf körperliche Übungen achten, temperiert werden und oft an der frischen Luft bleiben. Sie sollten sich unbedingt an alle Empfehlungen des behandelnden Arztes bedingungslos halten. Konsultieren Sie einen Kinderpsychologen, Kinderarzt.

Mittel und Methoden zur Vorbeugung von Neuropathie

Die Vorbeugung von Neuropathie besteht in erster Linie darin, die normalen Bedingungen der Schwangerschaft sicherzustellen.

Und achten Sie nach der Geburt eines Kindes besonders auf eine ausgewogene Ernährung, erzieherische und hygienische Maßnahmen, organisieren Sie die Beschäftigung und Erholung des Kindes rational.

Erfahrung der Eltern

Laut Statistik der Foren, in denen das Thema Neuropathie bei Kindern diskutiert wurde, kamen die Eltern noch mit den Störungen bei Kindern zurecht.

Es ist bekannt, dass sie neben der medikamentösen Behandlung andere Maßnahmen ergriffen. Sie versuchten, das Kind mit Sorgfalt und Zuneigung zu umgeben, führten therapeutische Massagen durch, meldeten Kinder im Pool an oder nahmen sie mit ans Meer.

Arzt berät

Es ist wichtig, die Anzeichen einer Neuropathie bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen und sich an ein medizinisches Zentrum zu wenden. Versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihr Kind in einer Atmosphäre der Liebe und Gelassenheit aufwächst und sich entwickelt, halten Sie sich an ein konstantes Regime und vermeiden Sie hohen emotionalen / körperlichen Stress.

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Die Nervosität von Kindern hat sowohl biologische als auch mikrosoziale Ursachen, meistens jedoch eine Kombination davon. Biologische Ursachen- traumatische, infektiöse, toxische und andere schädliche Wirkungen während der Empfängnis, während der Schwangerschaft, der Geburt, in den ersten Lebensmonaten oder -jahren sowie nachteilige erbliche Einflüsse. ZU mikrosoziale Gründe Dazu gehören die Erfahrungen einer schwangeren oder frischgebackenen Mutter, unangemessene Erziehung und ungünstige Bedingungen für ein Kind in der Kindheit. Mikrosoziale Ursachen sind oft so eng mit biologischen Ursachen verknüpft, dass sie schwer voneinander zu trennen sind.

Das Schicksal eines Menschen hängt in hohem Maße von einem relativ kurzen Zeitraum vom Zeitpunkt der Empfängnis eines Kindes bis zum ersten Atemzug eines Neugeborenen ab. Die Schwangerschaft verläuft auf unterschiedliche Weise, je nachdem, ob sie wünschenswert, ärgerlich oder, noch schlimmer, von einer Frau als Katastrophe und inakzeptabel für einen Mann, einen zukünftigen Vater, empfunden wird.

Hier sind mehrere mögliche Situationen, die zu einem ungünstigen Schwangerschaftsverlauf beitragen.

1. Die Frau ist schwanger, sie hat ihren Mann glücklich darüber informiert, und er ist kategorisch gegen die Geburt eines Kindes. Ich beschloss: "Ich werde auf das Kind warten." Aber die Schwangerschaft wurde als Konflikt wahrgenommen, und ein dunkler Schatten der Unzufriedenheit war bereits auf sie gefallen. Später verliebt sich der Vater in das Kind, verliebt sich in das Kind und die Großmutter väterlicherseits, die ihre Schwiegertochter während der Schwangerschaft mit Streit und Vorwürfen quält. Das Böse ist jedoch bereits passiert - ein neuropathisches, schwieriges Kind wächst in der Familie auf. Zweifel und Zögern einer Frau über die Geburt eines ungeborenen Kindes, ihre Ängste und Sorgen, Unzufriedenheit ihres Mannes und ihrer Schwiegermutter, die schmerzhafte Erfahrungen der schwangeren Frau verursachen, beeinflussen den Zustand und die Entwicklung des Fötus. Es gibt die Meinung, dass Kinder, die in eine Familie hineingeboren wurden, in der die Eltern in Liebe und Harmonie leben, schön, selbstbewusst und optimistisch sind.

2. Und hier ist eine weitere alltägliche Situation. Liebe, Heiratserklärung und Einleitung sexueller Aktivitäten vor der Eheschließung. Aber die Hochzeit, glücklich und aufregend, fand statt, als die werdende Mutter im zweiten Schwangerschaftsmonat war. Vorbereitungen, Gäste, drei Tage lärmender Spaß. Herzlichen Glückwunsch, viele Eindrücke. Die Gäste rauchten, eine Rauchwolke hüllte die Braut in einen Schleier, sie nippte an einem Glas Champagner. Dann eine Reise in die Städte und ans Meer, neue Begegnungen, neue Glückwünsche. Und zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Verlegung des Herzens, des Nervensystems und der Sinnesorgane des Fötus. Emotionaler Stress wird von der Freisetzung von Angsthormonen in das Blut der Mutter begleitet, durch die Nabelschnur gelangen sie in den Fötus, der ihm nicht gleichgültig ist. Im 5. Monat der intrauterinen Entwicklung spürt der Fötus bei einer aufgeregten Mutter einen Anstieg der Herzfrequenz. Er spannt sich an, wenn die Mutter unruhig ist, entspannt sich, wenn sie ruht. Nach 6-7 Monaten reagiert der Fötus auf eine starke Veränderung der Position des Körpers der Mutter, ist ruhig, wenn die schwangere Frau nicht aufgeregt ist. Wenn die werdende Mutter sehr nervös ist, besteht daher die Gefahr, ein Kind mit angeborener Nervosität zur Welt zu bringen - Neuropathie. Nach ärztlichen Beobachtungen erlitten 63,2 % der Mütter neuropathischer Kinder während der Schwangerschaft schwere Schocks.


Die Frau leidet an chronischer Mandelentzündung, Cholezystitis, sie hat Karies, Pyelonephritis. Sie hatte sich nicht leichtfertig auf die Schwangerschaft vorbereitet, da die Schwangerschaft sie "überrumpelte". Jetzt behandelt werden? Medikamente, Schmerzen und Angst bei Zahn- oder HNO-Behandlungen sind jedoch in der Schwangerschaft kontraindiziert. In den ersten Monaten der Schwangerschaft sollten Sie ohne lebenswichtige Indikationen keine Medikamente einnehmen. Arzneimittel können sich in den Geweben und Organen des Fötus anreichern, und die negativen Folgen ihrer Exposition können sich nach vielen Jahren auswirken. Nicht behandelt werden? Aber es wird schlimmer. Als Folge einer Vergiftung im Infektionsherd einer schwangeren Frau wird der Fötus buchstäblich vergiftet.

Wenn eine schwangere Frau neun äußerst wichtige Monate in ihrem Leben in einem stickigen Raum verbringt, bei geschlossenem Fenster schläft, ein wenig geht, entwickelt sich der Fötus unter Sauerstoffmangel - Hypoxie. Infolgedessen kann das Kind mit weniger intellektuellen Fähigkeiten geboren werden.

Wenn die Schwangerschaft ungünstig war und das Kind schwach geboren wurde, wird nicht nur die Neugeborenenperiode - der erste Lebensmonat, nicht nur das erste Lebensjahr kompliziert. Erziehung, Charakterbildung, Persönlichkeit im Allgemeinen werden kompliziert sein. Ein schwaches Kind ist unruhig, hat Appetitlosigkeit und nimmt langsam zu. Der Arzt besucht oft das Haus, in dem er wohnt. Eltern machen sich Sorgen um seine Gesundheit; er erhält mehr Aufmerksamkeit als sein Bruder oder seine Schwester; er genießt besondere Privilegien und erwischt sie irgendwie. Infolgedessen bildet sich beim Kind ab dem ersten Lebensjahr ein schwieriger Charakter. Das Kind ist bereits stärker geworden, bleibt aber zu anspruchsvoll. Er will essen, aber am Anfang betrügen, launisch sein. Jede Kleinigkeit, ein natürlicher Abgang, vollführt er nicht nur, sondern mit einem Vorwand. Die Eltern sind alarmiert, aber er hat erreicht, was er wollte: Er steht wieder im Rampenlicht. Er ist erst ein oder zwei Jahre alt, aber er ist schon egoistisch, hysterisch.

Eine weitere der häufigsten Ursachen für Nervosität bei Kindern ist Unterdrückung des kindlichen Temperaments. In der klassischen Version ist das Temperament eine Manifestation des Tempos mentaler Prozesse (Strelyau Ya., 1982). Die Eigenschaften des Temperaments können auch als energetische Eigenschaft mentaler Eigenschaften definiert werden (Merlin V.S., 1973). Das Temperament unterliegt altersbedingten Veränderungen, die hauptsächlich mit dem Reifungsprozess zusammenhängen (Strelyau Y., 1982). Der bekannte Standpunkt von I. P. Pavlov über das Vorherrschen extremer Temperamentstypen bei Neurosen (Pavlov I. P., 1938). Nach V. N. Myasishchev verursacht der Zustand der Angst und Furcht, des ängstlichen Misstrauens, des Grolls und der Explosivität, der je nach Temperament realisiert wird, Reaktionen emotionaler Natur, die sich in einen Zustand der Neurose verwandeln, wenn er von anderen nicht verstanden wird (Myasishchev V. N., 1973). Im Konzept von V. I. Garbuzov liegt der wichtigste pathogene Widerspruch bei Neurosen in der Diskrepanz zwischen dem Umwelteinfluss und der angeborenen Art der Reaktion - dem Temperament (Garbuzov V. I., 1977). Letzteres wird von V. I. Garbuzov in Bezug auf cholerisches, sanguinisches und phlegmatisches Temperament betrachtet. Melancholisches Temperament wird mit Phlegmatik kombiniert, da es im Kindesalter selten ist und eher eine klinische Variante als eine normale Variante ist. Auch wir halten an einer ähnlichen Meinung fest, da wir dadurch auch das Temperament entlang der Polarskala "cholerisch - sanguinisch - phlegmatisch" gleichmäßiger verteilen können. Als Leitkriterium des Temperaments verwenden wir die Häufigkeit des Auftretens von mentalen und motorischen Reaktionen. Dementsprechend wird ein Choleriker während eines Interviews definiert als „schnell, ungestüm, spricht schnell, denkt, tut“; phlegmatisch - als "langsam, ohne Eile, spricht langsam, denkt, tut"; sanguinisch - als Durchschnitt zweier Merkmale.

Die aus dem Temperament hervorgehenden Charaktere manifestieren sich besonders deutlich bei der Überwindung extremer Umstände, wenn ihre Träger auf unterschiedliche Weise ein gemeinsames Problem effektiv lösen. Eltern „mögen“ aus dem einen oder anderen Grund das Temperament des Kindes nicht und versuchen, es zu ändern, zu „verbessern“. Dies geschieht besonders häufig, wenn z. B. der Ungestüm eines sanguinischen Kindes eine phlegmatische Mutter irritiert, oder umgekehrt, wenn die Mutter ein sanguinisches Temperament hat und das Kind phlegmatisch ist. In solchen Fällen möchte der Choleriker gefügig sein, der Sanguiniker - ruhig und still, der Phlegmatiker - beweglich und schnell.

Zu den mikrosozialen Ursachen von Nervosität oder Schwierigkeiten in der Kindheit gehören traditionell: ungünstige Lebensbedingungen des Kindes. Wenn man über die ungünstigen Lebensbedingungen eines Kindes spricht, sollte man zunächst die Ablehnung seiner Eltern berücksichtigen; das Fehlen eines Vaters in der Familie, insbesondere wenn es vom Kind akut erlebt wird; Alkoholmissbrauch des Vaters in der Regel begleitet von widersprüchlichem Verhalten des Vaters, Streit in der Familie, Ausschluss des Vaters vom Erziehungsprozess; eine chronische Konfliktsituation in der Familie. Erwachsene sollten sich daran erinnern, dass all dies das Kind betrifft. Seine Interessen leiden am meisten, seine Erziehung ist schwierig und wird oft irreversibel verletzt. Das Kind erlebt, es ist moralisch deprimiert, neurotisch, zieht sich oft in sich selbst zurück, verhält sich negativ. Sein Temperament ist völlig unterdrückt, oder einige seiner Züge werden geschärft, wenn andere unterdrückt werden, ein schwieriger Charakter wird in ihm gebildet.

Es mag paradox erscheinen, eine schwierige Kindheit und ein Kind, das sie lieben, wenn sie darauf fixiert sind, leben sie damit, umhüllen sie mit Aufmerksamkeit, ersticken sie mit übermäßiger Fürsorge. Sie sind wütend auf andere Erwachsene eifersüchtig und lassen ihn keinen Moment mit sich allein. In solchen Fällen wächst das Kind nicht rechtzeitig oder im Gegenteil vorzeitig auf. Diese Art von Liebe belastet ihn. Das Kind ist nicht in der Lage, die Rolle des „Sinnes des Lebens“, des „Ankers“ für einen Erwachsenen zu spielen. Altersunabhängige Verantwortung für einen anderen, Abschottung bei einer Person, Einengung der kindlichen Kommunikationswelt, die Situation der „siamesischen Zwillinge“, wenn die Rolle eines von ihnen von einer Mutter oder Großmutter übernommen wird, führen oft zu Neurosen.

Betrachten wir nun die Ideenbildung darüber, was „erlaubt“ ist und was „nicht“. „Du kannst“ und „Du kannst nicht“ entstehen als Reaktion auf „Ich will“. „Ich will“ ist ein wichtiges Thema. Vielleicht konzentriert sich der Erziehungsprozess auf die Befriedigung oder Verweigerung des „Wollens“. Aus "Ich will" erwachsen die Ansprüche eines Menschen. Das Temperament zielt darauf ab, „Ich will“ zu erreichen. „Ich will“ sowie „Ich will nicht“ erscheint bereits bis zu einem Jahr. Aus „Ich will“ entsteht das Problem „Nicht erlaubt“ und „Du kannst“, aus „Ich will nicht“ – dem Superproblem „Muss“. Von der Art und Weise seiner Auflösung im ersten Lebensjahr und bis zu 5 Jahren hängt es in vielerlei Hinsicht und meistens davon ab, welche Art von Person eine Person werden wird - sozial wohlhabend oder egoistisch, schwierig. Hier liegen die Wurzeln der Nervosität - von ihren ersten Manifestationen bis hin zu Neurosen, psychosomatischen Zuständen.

Eine weitere Hauptursache für Nervosität oder Schwierigkeiten bei Kindern ist: geistige Behinderung von Kindern. Dieser Grund ist für Eltern die ärgerlichste und verletzendste Entdeckung, die ihnen Verwirrung und Schuldgefühle bereitet. Sie bringt Nervosität in die Familie, manchmal Zwietracht und verdunkelt die Beziehung sowohl zwischen den Eltern als auch zwischen ihnen und dem Kind bis zur Ablehnung mit einer entschiedenen Aussage: „ Wir hatten alle möglichen Dinge in unserer Familie, aber es gab keine Dummköpfe“. Kinder, die ein solches Kind so schmerzhaft wie möglich erniedrigen wollen, nennen es, ihren Altersgenossen einen Narren oder schreiben sogar an die Wand “ Kolya ist ein Narr“. Und für unsere Kolya gibt es nichts Anstößigeres. Ein Kind mit geistiger Behinderung wird bereits im Kindergarten schwierig und unbequem. Alle Kinder gehen nach rechts, und er geht nach links. Aus irgendeinem Grund ist jeder lustig, aber ihm ist nicht klar, warum. Ein solches Kind wird oft von allen beleidigt. Er versteht die Lehrerin nicht, sie - seine. Das Unbegreifliche erscheint ihm gefährlich oder feindselig. Das Kind ist desorientiert und daher ängstlich, ängstlich, depressiv. Auch in der Schule gehört er zu den Nachzüglern. Der Lehrer verbirgt ihren Ärger nicht, er mischt sich ein, und sie bricht unwillkürlich aus: "Ahnungslos!" Kinder in der Grundschule sind mit denen befreundet, die die Lehrerin schätzt, und lehnt diejenigen ab, mit denen sie unglücklich ist. Sie verachten ihn, und er beginnt auch sich selbst zu verachten. Er schließt sich selbst ein. Er schweigt, wenn er antworten muss, er schweigt, auch wenn er antworten kann, und das macht seine Situation noch komplizierter. Das Kind ist verwirrt und wirkt dümmer, als es wirklich ist. Wenn die geistige Behinderung nicht tief ist und darin liegt, dass es für ein Kind schwierig ist, die komplexen, abstrakten, theoretischen und in konkreten, alltäglichen, praktischen Fragen zu verstehen, die es wie alle anderen orientiert, dann fühlt ein solches Kind seinen Mangel des Verständnisses, macht sich Sorgen, wird nervös, und es kann eine Neurose auftreten. Wenn die geistige Behinderung tiefgreifend ist und das Kind seine Fähigkeiten überschätzt, weil es glaubt, dass andere an seinem Versagen schuld sind, dass sie Fehler an ihm finden, dann beginnt es trotzig zu protestieren, trotzt den Erwachsenen und beweist sein „Richtiges“ gegenüber seinen späht mit den Fäusten. Mädchen neigen in solchen Fällen zu hysterischen Reaktionen, und ihr Protest kann sich in einem zu frühen Interesse an intimen Beziehungen äußern. Letztendlich stören ständige Sanktionen, Ausarbeitungen diese Kinder, insbesondere Jugendliche, führen zu einer feindlichen Einstellung gegenüber der Schule und führen zu schwierigem Verhalten. Sie suchen Verständnis und Selbstbestätigung in der Straßengesellschaft, aber auch dort sind geistig unentwickelte Kinder es gewohnt, „Kastanien aus dem Feuer zu ziehen“, scheitern und geraten oft in Schwierigkeiten. Infolgedessen entwickeln sie eine Neurose und sind in der Regel hysterisch.

Im Zusammenhang zwischen biologischen und mikrosozialen Ursachen von Nervosität oder Schwierigkeiten bei Kindern ist das Vorhandensein von körperlicher Defekt Das Kind hat. Ein körperlicher Defekt ist eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Abweichungen davon, genetisch ungünstige körperliche Daten. Das Kind ist körperlich schwach, unbeholfen, schlecht koordiniert, unbeholfen, kleinwüchsig. Kinder beleidigen ein solches Kind, nehmen es nicht in das Spiel auf. Wer ist der Torwart, Verteidiger oder Stürmer, wenn man ihn mit dem Finger zertrümmert? Eine solche Person kann im Spiel nicht auf den Beinen stehen. Der Lehrer, der Lehrer ist wütend, weil er buchstäblich an der Hand geführt werden muss. Im Sportunterricht ärgert er sich darüber, dass er in einer Gruppenform des Unterrichts individuell betreut werden muss. Das Kind empfindet seine ungünstigen körperlichen Eigenschaften als Minderwertigkeit. Er ist beschämt, beleidigt und verängstigt. Er vermeidet es, Sportunterricht zu nehmen. Das Bedürfnis, sich vor allen auszuziehen und lustig aufzutreten, ist für ihn qualvoll. Auch Krankheit macht ihm Freude, denn sie enthebt ihn zumindest für kurze Zeit des Spottes seiner Altersgenossen, verursacht durch die Tatsache, dass er nicht wie sie springen, rennen, sich an der Stange hochziehen kann. Es fällt jedem nicht schwer, ihn zu beleidigen. Infolgedessen beginnt das Kind selbst, sich selbst zu verachten. Männer, die in der Schule die Kleinsten und Schwächsten waren, wissen genau, was es ist, und erinnern sich oft mit Bitterkeit an diese Jahre. Wenn das Kind dick und ungeschickt ist, dann lachen sie es auch aus, necken es, nehmen nicht an dem Spiel teil. Am Ende beginnt er, gedemütigt, sich selbst zu verachten. Eine unglückliche Situation, die oft zur Nervosität der Kinder führt.

Auch bei Kindern finden sich Mängel im Aussehen: Sie blinzeln die Augen, die Form der Nase, der Ohren oder des gesamten Gesichts sind deutlich hässlich, die Hand, das Bein oder der Hals und die Brust sind entstellt. Solche Kinder werden, wenn sie nicht gehänselt werden, von ihren Altersgenossen stillschweigend abgelehnt, und ein Kind mit einem Schönheitsfehler erkennt dies früh und leidet heimlich. Das Wichtigste für eine Person wird verletzt - ein Gefühl der Würde, das Bedürfnis des Babys, nicht schlechter zu sein als andere. Mit einer Aussage wie „sie trinken kein Wasser aus dem Gesicht“ kann man ein Kind nicht trösten. Dies wird als Versuch verstanden, ihn mit dem zu versöhnen, womit man sich nicht versöhnen kann. Es muss versucht werden, den Mangel rechtzeitig zu beheben, und wenn er nicht behoben werden kann, psychologisch kompensieren.

Chronische Krankheit wird auch als körperlicher Defekt wahrgenommen. Die Kindheit verbringt man in Krankenhäusern, das Kind ist lange bettlägerig, verpasst die Schule, schaut traurig aus dem Fenster auf die Hockey- und Fußballspieler. Kinder vermeiden das Schmerzliche, necken und missachten es. Und er beginnt auch, sich auf sich selbst zu beziehen. Auch einem älteren Menschen fällt es schwer, sich an die Rolle des chronisch Kranken zu gewöhnen; für ein kind ist das völlig unerträglich. Kindheit und chronische Krankheit sind unvereinbare Konzepte. Chronische Krankheiten sind eine häufige Ursache für Nervosität bei Kindern oder Schwierigkeiten, eine Quelle harter Gefühle. Ein körperlicher Defekt verdunkelt die Kindheit, führt dazu, dass sie als freudlos, schwierig empfunden wird und verweist dementsprechend auf ungünstige Lebensbedingungen. Weise und liebevolle Eltern werden nie zulassen, dass ihr Kind das Letzte ist. Jedes Kind hat eine gewisse Begabung, eine Lebensfreude, die die Eltern entwickeln, um das Kind mit seiner körperlichen oder sonstigen Behinderung in Einklang zu bringen und sein Gefühl von Würde und Lebensfreude zu bewahren.

Eine weitere häufige Ursache für Nervosität in der Kindheit ist Scheidungen in Familien. Der Vater verlässt die Familie entweder allein oder wird von seiner Frau verdrängt. In beiden Fällen ist sein Weggang zunächst einmal eine Tragödie für die Kinder. Die Scheidung erfolgt nicht sofort. Kinder spüren Meinungsverschiedenheiten in der Familie, die wachsende Entfremdung ihrer Eltern. Neurosen traten häufig bei Kindern 1-3 Jahre vor der Scheidung der Eltern auf, und die Mutter stimmte nach Überlegung zu - die Neurose begann zu der Zeit, als die Spannungen in der Familie gerade begannen. Scheidung der Eltern für ein Kind ist eine Katastrophe, Verrat, Demütigung. Er versteht seine Gründe nicht, ist kindlich kompromisslos und kann seinem Vater nicht verzeihen. Ältere Kinder schämen sich für den Weggang des Vaters, verstecken ihn vor Gleichaltrigen, haben Angst vor der Zukunft und erleben eine Verschlechterung des Lebens nach einer Scheidung. Die Dualität der Situation - die Verurteilung des Vaters und die Sehnsucht nach ihm - neurotisiert das Kind. Noch schlimmer ist es, wenn er glaubt, dass seine Mutter am Weggang seines Vaters schuld ist. Der verstorbene Vater und die Großmutter väterlicherseits versichern ihm dies oft nur. Er lebt jetzt nur noch bei seiner Mutter. Er müsste sich mit ihr zusammenschließen, aber er ist mit seiner Mutter uneins, hat Konflikte mit ihr, und der Ärger verdoppelt sich. Das Kind versteht nicht viel, und daher sind seine Erfahrungen noch schwieriger. Frustration mit den Eltern ist tödlich. Wie kann er nach dem, was passiert ist, an alles andere im Leben glauben? Und das Kind wird nervös und schwierig.

Die Nervosität oder Schwierigkeiten eines Kindes können verursacht werden durch das Auftreten eines Stiefvaters in der Familie. Egal wie sorgfältig die Mutter mit dem Vater des Kindes umgeht, das Baby ist daran gewöhnt, nimmt diese Einstellung als normal wahr und ist nicht eifersüchtig. Ein Kind kämpft mit seinem Vater um seine Mutter, wenn es bereits zu egoistisch gemacht wurde. Aber selbst dann liegt die Ursache des Konflikts nicht beim Vater. Er kämpft also für die Mutter gegen alle und sogar gegen ihre Arbeit. Aber das Kind nimmt den Stiefvater im Konflikt wahr. Vor seinem Erscheinen lebte das Kind allein bei seiner Mutter, und sie gehörte ihm vollständig. Und er vergleicht die Situation vor dem Erscheinen seines Stiefvaters mit dem, was jetzt geworden ist. Und wenn eine Frau, die unter Einsamkeit gelitten hat, geheiratet hat, dem Kind gegenüber weniger aufmerksam wird und glaubt, dass es nirgendwo hingehen wird, und der zweite Ehemann wie der erste gehen kann, dann beginnt das Kind einen Kampf mit seinem Stiefvater. der ihm sozusagen seine Mutter wegnahm. ... Dies ist ein schwieriger Kampf, in dem ein Kind nur gewinnen kann, wenn es krank ist. Und er erkrankt an Neurose, oft hysterisch. Dann steht die Mutter vor einer schwierigen Entscheidung, aber bevor sie sich für das Kind entscheidet, kämpft sie mit ihm, und seine Neurotisierung verstärkt sich.

Neurotische und neurosenähnliche Störungen treten in der Regel nicht isoliert auf, sondern in verschiedenen Kombinationen. Am häufigsten äußern sie sich in Form von Stottern, unwillkürlichem Zucken der Augenlider, Gesichts-, Nackenmuskeln (Tics, Hyperkinese), Bettnässen (Enuresis), Schlafstörungen usw. Der fruchtbare Boden, auf dem sie entstehen, ist ein geschwächtes Nervensystem. Daher ist es kein Zufall, dass solche Kinder in der Regel lethargisch, weinerlich, reizbar sind, oft eine schlechte Stimmung haben, wenig Appetit haben und zur Angst neigen. In der Regel ist ihr Schlaf gestört und wird oberflächlich, ängstlich, begleitet von Träumen, die ein Gefühl von Angst und Angst verursachen.

Nervosität bei Kindern ist keine spezielle Krankheitsform, sondern ein Sammelbegriff für Verhaltensstörungen bei einem Kind, die sich in erhöhter Reizbarkeit, Tränen, Ungehorsam, Sturheit, unmotivierten Stimmungsschwankungen, erhöhter Beeinflussbarkeit und oft schlechtem Schlaf mit beängstigenden Träumen äußern. Sie kann durch mindestens drei Arten von Ursachen verursacht werden: somatische Erkrankungen (Erkrankungen innerer Organe, Infektionsherde, häufige Erkältungen usw.), aktuelle oder vergangene organische Erkrankungen des Gehirns, psychogene Faktoren (Neurosen, neurotische Reaktionen oder neurotische Zustände). ). In einigen Fällen (und ziemlich oft) wird bei Kindern ab den ersten Lebensmonaten eine erhöhte Erregbarkeit festgestellt. Dieser Zustand wird von Ärzten am häufigsten als Neuropathie oder frühkindliche Nervosität diagnostiziert. Praktisch die gleiche Bedeutung wird den Begriffen "angeborene Nervosität", "konstitutionelle Nervosität", "neuropathische Konstitution", "nervöse Diathese" zugeschrieben. Äußerlich äußert sich dies in unruhigem Verhalten, schneller Erschöpfung und autonomen Störungen: Kinder weinen oft und äußerlich, schreien ohne Grund, saugen schlecht und verweigern das Brusten manchmal komplett. Nach der Nahrungsaufnahme treten häufig starkes Aufstoßen und Erbrechen auf, die mit der Zeit zur Gewohnheit werden können. Häufig treten Darmbeschwerden in Form von Blähungen und Verstopfung oder umgekehrt vermehrte Peristaltik (kontraktile Bewegungen) und Durchfälle auf, aber auch bei einer gründlichen körperlichen Untersuchung werden Veränderungen im Magen-Darm-Trakt meist nicht festgestellt. Charakteristisch sind Schlafstörungen, insbesondere nachts. Kinder schlafen lange nicht ein, erfordern besondere Aufmerksamkeit, in einigen Fällen schlafen sie möglicherweise nicht die ganze Nacht. Wenn ein Traum auftritt, ist er sehr oberflächlich mit Schaudern oder periodischem Weinen. Das Erwachen kommt vom kleinsten Rascheln. Die Eltern warten ängstlich auf den Einbruch der Dunkelheit, streicheln das Kind, tragen es in den Armen, schwingen es, lenken seine Aufmerksamkeit auf verschiedene Weise ab und besänftigen es. Manchmal scheint es, dass das Kind hungrig ist, und wenn es sich Sorgen macht, bekommt es eine Brust. Aber das verschlimmert nur die erhöhte Erregbarkeit und den Negativismus. Die geringste unvorhergesehene Änderung der Pflegegewohnheiten und der Fütterungsbedingungen erhöht die allgemeine emotionale und motorische Angst. Solche Kinder reagieren besonders empfindlich auf Veränderungen der meteorologischen Bedingungen (Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und AR -) -

Im Wachzustand lutschen Kinder mit Neuropathie oft an ihren Fingern, beißen sich in die Nägel und schwingen rhythmisch hin und her. Sie haben einen schwierigen Übergang zum Kauen und Essen fester Nahrung. Sie tolerieren in der Regel keine Veränderungen der äußeren Umgebung. Das Erscheinen einer neuen Person, eines neuen Spielzeugs oder Bildes kann heftige negative Emotionen auslösen.

Laut dem bekannten Kinderpsychiater V. V. Kovalev ist die Neuropathie das häufigste Syndrom psychischer Störungen in jungen Jahren. Seine äußeren Manifestationen nehmen bei richtiger Erziehung und der notwendigen Behandlung allmählich ab und verschwinden in den meisten Fällen im Alter von 2,5 bis 3 Jahren. Aber auch im Vorschulalter (4-6
Jahre), können solche Kinder manchmal Reizbarkeit, erhöhte affektive Erregbarkeit, schnelle Erschöpfung bleiben. Gleichzeitig wird ungezügeltes Verhalten zu Hause oft mit Ängstlichkeit, Isolation und Ängsten in einer ungewohnten Umgebung, Unwilligkeit, in einem Kinderteam zu sein, kombiniert. Das Kind gewöhnt sich normalerweise an die Mutter, versucht, sie nicht einen Schritt von ihm weggehen zu lassen.

Es gibt verschiedene Gründe für die frühkindliche Nervosität. Den erblichen Faktoren kommt eine große Bedeutung zu. Es wurde festgestellt, dass in 70-80% der Fälle ein oder beide Elternteile solcher Kinder erregbar sind. Eine wichtige Rolle spielt auch die abnorme pränatale Entwicklung des Fötus. Bei ausführlichen Interviews mit Müttern lässt sich oft feststellen, dass sie während der Schwangerschaft an einer Toxikose litten, verschiedene Krankheiten oder Nervenschocks erlitten (letzterer Faktor ist heute von großer Bedeutung), in Berufsgefährdungen gearbeitet oder schwere körperliche Arbeit verrichtet haben.

Die angegebenen Daten bestimmen die Hauptrichtung der vorbeugenden Maßnahmen. Dies ist vor allem die Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für den normalen Verlauf von Schwangerschaft und Geburt. Es ist bekannt, dass das Leben eines Kindes nicht mit der Geburt beginnt, sondern ab den ersten Tagen der Schwangerschaft. Folglich sollte sich eine schwangere Frau in besonders günstigen, "privilegierten" Bedingungen befinden. Es sollte jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass eine Schwangerschaftstoxikose und eine Infektion die Bildung des Nervensystems des ungeborenen Kindes unbedingt negativ beeinflussen. Es ist auch notwendig, die Rolle der erblichen Veranlagung für Erkrankungen des Nervensystems in der Familie, Alkoholismus der Eltern, verschiedene Zufälle und viele andere Faktoren zu berücksichtigen. Die richtige Erziehung des Kindes und die Durchführung verschiedener Freizeitaktivitäten mit ihm ist von wesentlicher Bedeutung.

Eltern wenden sich oft an Ärzte, um die körperliche Aktivität des Kindes zu erhöhen, die schwer zu kontrollieren und zu korrigieren ist. Dieser Zustand wird als Hyperaktivität oder motorische Enthemmung bezeichnet. Es kann eine Fortsetzung der frühkindlichen Nervosität sein oder bei einem zuvor gesunden Kind auftreten. Solche Kinder kennen buchstäblich keine Minute Frieden. Sie sind ständig in Bewegung, wechseln schnell ihren Beruf, sind pingelig, beweglich, zerstreut, können sich lange nicht konzentrieren (laut Bildausdruck der Eltern geht das Kind die ganze Zeit „auf dem Kopf“ ). Sie sind von den Äußerungen der Älteren stark betroffen, sie sind oft weinerlich, unruhig, launisch, schlafen nachts nicht gut ein und zittern oft im Schlaf.

Ein gemeinsames Merkmal hyperaktiver Kinder sollte beachtet werden. In jungen Jahren haben sie eine ziemlich schnelle geistige und. körperliche Entwicklung. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dies ein sehr begabtes, brillantes Kind ist. Im Vorschulalter und insbesondere in den ersten Schuljahren zeigt sich jedoch, dass die geistige Entwicklung solcher Kinder auf einem durchschnittlichen Niveau ist. Gleichzeitig haben sie möglicherweise erhöhte Fähigkeiten für eine bestimmte Art von Aktivität (Musik, Mathematik, Technik, Schachspielen usw.).

Über die Ursachen von Hyperaktivität bei Kindern ist noch vieles umstritten und unklar. Es kann die Folge einer leichten oder mittelschweren Schädigung des Nervensystems des Kindes während der Schwangerschaft der Mutter und während der Geburt sein; auch der erbfaktor spielt eine bedeutende rolle. Es wurde festgestellt, dass viele Eltern solcher Kinder in der Kindheit ähnliche Störungen hatten und in einigen Fällen als Erwachsene auch durch erhöhte Reizbarkeit, Aufregung, emotionale Labilität und Ungleichgewicht des Charakters gekennzeichnet sind. Vor dem Hintergrund der erblichen Faktoren und der frühen organischen Schädigungen des Nervensystems sind auch Erziehungsfehler von nicht geringer Bedeutung, insbesondere die widersprüchlichen Anforderungen der Eltern an das Kind oder eine zu strenge und fordernde Haltung ihnen gegenüber. Es entsteht eine unbewusste Protestreaktion, die sich sowohl in Form von motorischer Erregung als auch in Form von Grobheit, Ungehorsam und Negativismus äußert.

Hyperaktivität bei Kindern erfordert oft eine spezielle Behandlung. In der pädagogischen Arbeit sollte man die gesteigerte motorische Aktivität des Kindes, seine Ablenkung und sein Verhalten berücksichtigen. In dieser Hinsicht sollten Spiele vor allem mobil sein, es ist notwendig, die Aktivitäten solcher Kinder zu ändern. Es ist notwendig, den zweckmäßigsten Ausweg aus der Hyperaktivität eines solchen Kindes zu finden. Wenn er gleichzeitig vor allem nachts nicht gut schläft, können Sie am Vortag lange Spaziergänge bis hin zu mäßiger Müdigkeit unternehmen. Wird bei einem hyperaktiven Kind eine Neigung zu einer bestimmten Aktivität festgestellt, sollte diese auch in der Erziehung möglichst genutzt werden.

ISPiP benannt nach Raoul Wallenberg

Zusammenfassung zum Thema:

„Psychopathologie der Kindheit“.

Aufgeführt von einem Schüler der Gruppe 05/14

"Klinische Psychologie"

Kulaeva Ya.E.

Störungen des kognitiven Prozesses …………………………… ..4

Empfindungsstörungen ………………………………… .4

Wahrnehmungsstörungen …………………………………… 5

Aufmerksamkeitsstörungen ………………………………… ... 7

Gedächtnisstörungen …………………………………… ... 8

Denkstörungen ………………………………… .9

Affekt- und Effektorstörungen ... ... ... ... ... 10

Emotionale Störungen …………………………………… ..10

Störungen der emotionalen Willenssphäre …………… 15

Störungen der Effektorfunktionen (motorisch-volitional) ……………………………………………………… .17

Die wichtigsten psychopathologischen Syndrome ………………… 18

1. Syndrom der frühkindlichen Neuropathie …………………… 18

2. Hyperdynamisches Syndrom ………………………… 19

3. Syndrom des Verlassens der Heimat und Landstreicherei ………… .19

4. Syndrom der Ängste ………………………………………………… 20

5. Syndrom des pathologischen Phantasierens ………… ..21

6. Das Syndrom des frühkindlichen Autismus ………………… ..21

7. Dysmorphophobie-Syndrom …………………………… ..22

8. Zerebrasthenisches Syndrom ……………………… ... 22

9. Bewusstseinsstörungssyndrom …………………… ... 23

10. Krampfsyndrom …………………………….25

11. Psychoorganisches Syndrom …………………… .26

Referenzen ………………………………………… 29

Psychopathologie im Kindesalter- Wissenschaft, ist ein Teilgebiet der Kinderpsychiatrie, das die allgemeinen Muster und die Entwicklung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen untersucht und darauf abzielt, Methoden zur therapeutischen Korrektur zu entwickeln.

Störungen des kognitiven Prozesses

Empfindungsstörungen

Agnosie - eine Empfindungsstörung("A" - Negation, "Gnosis" - Wissen). Die Klinik beschreibt die Merkmale der optischen, akustischen, olfaktorischen, gustatorischen und taktilen Agnosie.

Mit optischer Agnosie Dies tritt auf, wenn der Hinterhauptslappen der Großhirnrinde beschädigt ist (angeborene oder erworbene Insuffizienz), der Patient erinnert sich nicht oder erkennt Objekte nicht, obwohl er sie sieht und ein beschreibendes Merkmal angibt.

Bei akustischer Agnosie(Läsion der linken Hemisphäre) Der Patient unterscheidet die Sprachlaute nicht, versteht die Sprache anderer nicht. In diesen Fällen spricht man von sensorischer Aphasie bei Erwachsenen oder sensorischen Alalia bei Kindern. Wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, erkennt der Patient Objekte nicht an ihrem charakteristischen Klang (der Patient bekommt eine tickende Uhr ans Ohr gebracht, wenn der visuelle Analysator ausgeschlossen wird, er sagt „etwas tickt, aber das weiß ich nicht“ ).

Mit olfaktorischer und gustatorischer Agnosie der Patient unterscheidet dementsprechend nicht zwischen Gerüchen und Geschmack.

Mit taktiler Agnosie der Patient erkennt Objekte nicht, indem er sie fühlt.

Agnosie entstehen, wenn die Primärfelder des entsprechenden Analysators geschädigt sind und können sowohl in der Neurologie als auch in der Psychiatrie bei verschiedenen organischen und funktionellen Störungen berücksichtigt werden. In der Kindheit wird oft eine unzureichende Entwicklung von Empfindungen oder deren fehlende Bildung festgestellt.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können auftreten Änderung der Empfindlichkeitsschwelle: Abnahme oder Zunahme sowie Senestopathie.

Erhöhung der Empfindlichkeitsschwellen- mentale Hyperästhesie - eine starke Zunahme der Anfälligkeit für normale oder schwache Reize. Ein Beispiel sind Fälle, in denen Kinder bestimmte Arten von Kleidung nicht vertragen, plötzlicher Lärm. Sie sind launisch, weinen. Solche Zustände werden bei Kindern mit neurotischen Reaktionen beobachtet.

Senken der Empfindlichkeitsschwelle- bedeutet eine Abnahme der Reaktion auf wirkende Reize (Hypästhesie). Patienten nehmen Reizungen nicht ausreichend wahr. Solche Zustände werden in reaktiven Zuständen beobachtet.

Geistesanästhesie- vollständige Abnahme der Empfindlichkeit eines oder mehrerer Analysatoren mit ihrer anatomischen und physiologischen Erhaltung: geistige Taubheit, Blindheit, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns. Solche Bedingungen werden unter schweren Stressbedingungen beobachtet.

Senestopathien- eine Vielzahl von vagen, unangenehmen, schmerzhaften Empfindungen in verschiedenen Körperteilen und inneren Organen, wenn keine Pathologie in ihnen vorliegt. Solche Zustände finden sich bei verschiedenen neurotischen Reaktionen.

Wahrnehmungsstörungen

Illusionen- Dies ist eine verzerrte Wahrnehmung der Realität. Bei gesunden Menschen können Illusionen bei schlechter Beleuchtung oder schlechtem Gehör, bei emotionalem Stress oder Müdigkeit entstehen. Bei einem Kind kann bei hoher Temperatur eine illusorische Wahrnehmung auftreten, und dann werden Flecken an der Wand oder Zeichnungen auf dem Teppich als Märchenfiguren wahrgenommen. Es ist davon auszugehen, dass in allen Fällen eine diffuse Schutzhemmung (Ausgleichsphase) vorliegt, die eine verzerrte Wahrnehmung real existierender Objekte und Phänomene bewirkt.

Illusionen können auch bei psychisch kranken Patienten mit Wahnzuständen beobachtet werden, wenn der Patient die Sprache anderer als feindselige Äußerungen wahrnimmt. In solchen Fällen spricht man von verbalen (verbalen) Illusionen. Patienten können erleben affektive Illusionen mit verschiedenen Formen des Delirs, die sich darin ausdrücken, dass Patienten das Aussehen anderer auf ihre eigene Weise wahrnehmen: freudig oder traurig, und eine angemessene Reaktion geben.

Halluzinationen- Dies sind falsche Wahrnehmungen (Täuschung der Sinne), die nicht mit realen Objekten oder Phänomenen in Verbindung gebracht werden, sondern die das Ergebnis schmerzhafter Gehirnaktivitäten sind. Halluzinationen werden nur bei Menschen beobachtet, die sich in einem Zustand der psychischen Störung befinden, sie treten unabhängig von ihrem Willen im Geist einer Person auf. Unterscheiden Sie zwischen optischen, akustischen, gustatorischen, olfaktorischen und taktilen Halluzinationen. Sie können einfach in Form von Funken, isolierten Geräuschen, Rufen, Stimmen, Gerüchen, verändertem Geschmack, Berührung und komplexeren visuellen und auditiven Halluzinationen in Form der Wahrnehmung von Objekten, Menschen oder Tieren, Sprache und Musik sein.

Arzt V.Kh. Kandinsky (1880) beschrieben der Unterschied zwischen wahren und falschen Halluzinationen (Pseudo-Halluzinationen).

Mit echten Halluzinationen alle Objekte und Phänomene befinden sich außerhalb des Patienten, der Patient kann darüber sprechen, wen er sieht und mit wem er spricht und sie realistisch wahrnimmt. Das Verhalten des Patienten ändert sich: Bei visuellen Halluzinationen unangenehmer Art bedeckt der Patient sein Gesicht mit den Händen, versteckt sich, rennt weg, bei auditiven Halluzinationen, wenn die Patienten angenehme Musik oder Dialoge hören, sitzen sie ruhig, nachdenklich, hören einem Gespräch zu oder Musik. Wenn ihm die vom Patienten wahrgenommenen Worte nicht gefallen, verstopft er die Ohren, wendet sich ab.

Pseudohalluzinationen die nur bei Schizophrenie beobachtet werden, sind anderer Natur. Es scheint dem Patienten, dass alle seine Gedanken klingen, offen und für seine Umgebung zugänglich sind. Das Verhalten des Patienten ändert sich: Er fesselt seinen Kopf mit einem Taschentuch oder Handtuch, zieht sich einen Krankenhauskittel über, damit niemand seine Gedanken hören oder sehen kann.

Wie unabhängige Formen von Wahrnehmungsstörungen wirken psychosensorische Störungen gekennzeichnet durch eine Veränderung der Wahrnehmung der Umgebung: Form, Größe, Entfernung, ergänzt durch eine Verletzung der Wahrnehmung des Körperschemas. Patienten klagen über unverständliche Empfindungen: Es scheint ihnen, dass ein Arm oder ein Bein länger geworden ist, der Weg ist holprig, Objekte werden mal weit entfernt, mal nah wahrgenommen. Gehen, Schreiben, Verhalten ist gestört. Eine solche Symptomatologie psychosensorischer Störungen wird bei Kindern und Jugendlichen beobachtet, die krank sind oder eine Virusinfektion mit enzephalitischen Phänomenen hatten.

Derealisation- Dies ist eine Verletzung der Wahrnehmung der umgebenden Realität, der Form und Größe des Objekts, der Entfernung und der Zeit. Umliegende Objekte können verkleinert oder vergrößert erscheinen. An einem neuen Ort kommt es den Kranken vor, als wären sie schon hier gewesen, und sie nehmen die gewohnte häusliche Umgebung als die eines anderen wahr.

Depersonalisierung- verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körpers oder seiner Teile.

Diese Zustände werden bei psychosensorischen Störungen nach den übertragenen viralen Neuroinfektionen beobachtet.

Visuelle und auditive Halluzinationen kann bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren mit somatischen und infektiösen Erkrankungen vor dem Hintergrund hoher Temperaturen beobachtet werden. In diesen Fällen sind Halluzinationen elementarer Natur: flackernde Funken, das Auftreten einiger Konturen, Gesichter, Rufe, Klopfen, Geräusche, Stimmen von Tieren und Vögeln, deren Bilder Kinder als fabelhaft empfinden. Bei einer psychischen Erkrankung (Schizophrenie) können Halluzinationen komplexer werden: Zum Beispiel bei visuellen Halluzinationen, Lebendigkeit, Lebendigkeit der Ideen, Neigung zu Fantasien erzählen Kinder über ihre Visionen. Manchmal visuelle Halluzinationen sind erschreckender, zwingender (Befehls-)Charakter: Kinder sehen schreckliche Tiere, Räuber, vor denen sie fliehen, sich verstecken, irgendeine Art von Aktion ausführen. Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren haben gustatorische und olfaktorische Halluzinationen, was oft zu einer Nahrungsverweigerung führt. In diesen Fällen dauern die Halluzinationen lange an, das Verhalten des Patienten ändert sich.

Aufmerksamkeitsstörungen

Aufmerksamkeitsstörungen umfassen Erschöpfung, Ablenkung und Stillstand.

Aufmerksamkeitsstörungen können verschiedene Ursachen haben Faktoren: soziale und biologische. Zu sozialen Faktoren Ablenkungen durch die Umgebung können auf Aufmerksamkeitsstörungen zurückgeführt werden. In der Großhirnrinde entstehen neue Erregungsherde, die nach dem dominanten Gesetz dominant werden, Aufmerksamkeit erregen und andere Teile der Großhirnrinde hemmen.

Aus biologischen Gründen Aufmerksamkeitsstörungen umfassen die Schwäche der aktiven Aufmerksamkeit - die Unfähigkeit zu längerer Anspannung in Richtung eines Objekts und die Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund der Tonusschwäche der Großhirnrinde, eine Abnahme der Funktion des zweiten Signalsystems. Die Zerbrechlichkeit aktiver Aufmerksamkeit kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden.: erlitt eine Schädelverletzung, Vitaminmangel, Unterernährung und Überarbeitung ..

Aufmerksamkeitsmüdigkeit kann auf die Schwäche der kortikalen Prozesse zurückzuführen sein. Ein solcher Rückgang der aktiven Aufmerksamkeit wird bei Kindern und Erwachsenen beobachtet, die ein Schädel-Hirn-Trauma oder eine Infektion mit enzephalitischen Phänomenen erlitten haben.

Eine andere Art von Aufmerksamkeitsstörung ist Ablenkung, pathologische Mobilität kortikaler Prozesse mit überwiegender passiver Aufmerksamkeit, die sich in einer schnellen, unvernünftigen Aktivitätsänderung manifestiert, deren Produktivität stark reduziert ist. Solche Zustände werden bei Kindern beobachtet, die eine geburtstraumatische Hirnverletzung oder frühe Infektionen mit nachfolgender Aktivitätsschwäche der Zellen der Großhirnrinde erlitten haben. In diesem Fall wird die Instabilität der aktiven Aufmerksamkeit mit Ruhelosigkeit, Mobilität und Hyperaktivität kombiniert.

Eine andere Art von Aufmerksamkeitsstörung ist Festsitzen, schlechte Aufmerksamkeitslenkung von einem Objekt zum anderen, aufgrund der geringen Beweglichkeit kortikaler Prozesse. Staus werden bei Kindern und Erwachsenen mit organischen Hirnläsionen beobachtet und manifestieren sich in Sprache, in Zeichnungen und in der Arbeit.

Alle Arten von Aufmerksamkeitsstörungen (Ablenkung, Müdigkeit, Festsitzen) weisen immer auf die organische oder funktionelle Grundlage einer Schädigung des Nervensystems hin und erfordern die Aufsicht eines Arztes, Erziehers und Lehrers über den Zustand des Kindes sowie die Identifizierung anderer Störungen, die spezielle Hilfe benötigen.

Gedächtnisstörungen

Die Ursachen von Gedächtnisstörungen sind unterschiedlich.: verzögertes Schädel-Hirn-Trauma, Infektionen und Intoxikationen, Gefäß- und trophische Störungen, Anfälle, die die kortikale Struktur verändern.

Arten von Gedächtnisstörungen: Amnesie, Hypomnesie, Hypermnesie, Paramnesie.

Amnesie- vollständiger Gedächtnisverlust ("a" - Negation, "mnezis" - Gedächtnis). Unterscheiden anterograd und retrograd Amnesie.

Anterograde Amnesie- Dies ist ein Gedächtnisverlust für die gesamte Zeit, in der eine Person bewusstlos war, die Zellen der Großhirnrinde gehemmt waren und keine Reizung sie erreichte.

Retrograde Amnesie- Verlust des Gedächtnisses von Ereignissen, die der Krankheit, Verletzung oder einem Zustand mit Bewusstseinsverlust vorausgegangen sind (epileptischer Anfall, diabetisches Koma, Herzinsuffizienz). Die Dauer der retrograden Amnesie hängt von der Schwere der Hirnschädigung ab.

Affektive Amnesie (psychogen)- Dies sind Gedächtnislücken für bestimmte Lebensabschnitte oder für bestimmte Details, die mit einem psychischen Trauma verbunden sind. Gleichzeitig werden unangenehme Erinnerungen, Details des Konflikts, die eng mit schwierigen Erfahrungen verbunden sind, verdrängt, vergessen.

Hypomnesie- eine Abnahme der Lautstärke oder eine Schwächung des Gedächtnisses. Dieser Zustand tritt nach einer Verletzung, Vergiftung oder Infektion auf. In diesen Fällen ist nach der übertragenen Läsion der Medulla die Aktivität der Zellen der Großhirnrinde geschwächt. Dies äußert sich im schnellen Vergessen der erhaltenen Informationen. Solche Zustände sind typisch für Kinder mit geistiger Behinderung, geistiger Behinderung und anderen Folgen organischer Hirnschäden.

Wenn die Blutgefäße verhärtet sind, fließt weniger Blut durch sie und die Aktivität der Zellen der Rinde wird geschwächt, was auch zu einer Abnahme des Gedächtnisvolumens führt. Dies ist eine senile Hypomnesie, bei der sich ältere Menschen gut daran erinnern, was „einmal“ war, und sich nicht erinnern, was heute passiert ist. Hypomnesie hat immer eine organische Basis.

Hypermnesie- eine Zunahme des Gedächtnisvolumens, wenn sich Menschen lange Zeit an Signale erinnern und im Gedächtnis speichern, die in die entsprechenden Bereiche des Kortex gekommen sind. Diese Erinnerungsmerkmale manifestieren sich im Leben einer Person von früher Kindheit an und erhalten einen anhaltenden Charakter.

Paramnesie- falsche Erinnerungen, die in Konfabulationen und Pseudoerinnerungen unterteilt sind und bei psychisch kranken oder älteren Menschen beobachtet werden.

Konfabulationen- Erfindungen, wenn Patienten über Ereignisse sprechen, an denen sie teilgenommen haben, obwohl diese Ereignisse tatsächlich nicht passiert sind oder jemand anderem passiert sind, aus Büchern oder Filmen.

Pseudo-Erinnerung- Dies sind falsche Erinnerungen, wenn der Patient über Ereignisse spricht, die dem Patienten möglicherweise passiert sind, aber zeitlich verschoben sind.

Verschieden Formen von Gedächtnisstörungen kann beobachtet werden bei Kindern mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems begleitet von geistiger Behinderung.

Mit Hydrozephalus aufgrund eines früheren Schädeltraumas oder einer Meningitis kann das mechanische Gedächtnis überwiegen. Kinder haben einen Sinn fürs Nachdenken, wenn sie viel über alles reden, was ihre Aufmerksamkeit erregt, ohne auf die Bedeutung des Gesagten einzugehen. Dieser Zustand ist auf die Schwäche der kortikalen Prozesse und die unzureichende generalisierende Funktion des Kortex zurückzuführen.

Denkstörungen

Denken- die höchste Stufe der kognitiven Aktivität, die auf der Verarbeitung der empfangenen Informationen (Empfindungen und Wahrnehmungen), deren Analyse und Synthese basiert. 2 Arten von Verstößen gegen den Denkprozess: quantitativ und qualitativ.

Quantitative Denkstörungen manifestieren sich in Form einer Einschränkung der geistigen Aktivität oder deren Unterentwicklung mit geistiger Behinderung ( ZPR) oder geistige Behinderung ( Oligophrenie). Bei Jugendlichen und Erwachsenen der Verfall der geistigen Aktivität - Demenz, beobachtet bei chronisch laufenden psychischen Prozessen.

Qualitative Störungen geistige Aktivität wird bei verschiedenen Neurosen und Psychosen beobachtet und äußert sich in einer Störung der geistigen Aktivität, Besessenheit und Delir.

Verletzung des Tempos der geistigen Aktivität aufgrund des Überwiegens von Erregung oder Hemmung in der Großhirnrinde.

Beschleunigter Gedankenfluss bis hin zur Fragmentierung des Denkens. In diesen Fällen wird die Bildung und Veränderung von Assoziationen beschleunigt, ein Bild wird durch ein anderes ersetzt, ein Gedankenstrom entsteht. Die Reihenfolge ist unterbrochen, der Verlust logischer Zusammenhänge zwischen Satzteilen wächst. Der Denkprozess ist von Unordnung geprägt, Aussagen werden unverständlich, absurd. Das beschleunigte Denktempo wird mit aufgeregtem Verhalten kombiniert, das in eine bestimmte manisches Syndrom.

Verzögerter Denkprozess beobachtet mit dem Vorherrschen der Hemmung in der Großhirnrinde. Patienten klagen über mangelndes Denken, "im Kopf herrscht eine Art Leere". Bei depressiven Zuständen wird eine Verlangsamung der geistigen Aktivität beobachtet.

Eine andere Form der Störung ist das umständliche Denken - Detaillierung, in dem der Patient das vorgegebene Thema verlässt, ausführlich spricht, wiederholt und nicht zur Fortsetzung des Hauptthemas wechseln kann. Übermäßig detailliertes Denken, Festsitzen und schlechte Schaltbarkeit, Denkviskosität sind charakteristisch für Kinder und Erwachsene mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems (Epilepsie, psychoorganischer Defekt).

Eine der Formen der Denkstörung ist Angemessenheit, in dem der Patient die gestellte Frage nicht beantwortet, sondern zu argumentieren beginnt, belehren den Gesprächspartner. Gleichzeitig ist die verbale Produktion des Patienten langwierig und weit entfernt von der Essenz des Problems. Solche Merkmale der Sprachäußerung können bei Psychosen, bei Hydrozephalus beobachtet werden.

Eine der Formen psychischer Störungen kann sein: Beharrlichkeit und Stereotype, die sich durch die Wiederholung der Antwort auf die erste gestellte Frage auszeichnen. Gleichzeitig gibt es eine langfristige Dominanz eines Gedankens, einer Idee, die auf den festgefahrenen Assoziationen basieren. Solche Hemmungszustände werden bei Patienten mit Hirnblutungen oder Hirntumoren beobachtet.

Unzusammenhängendes, zerrissenes Denken ist charakteristisch für eine Reihe von Infektionskrankheiten, die mit hohem Fieber auftreten, sowie bei Patienten mit Schizophrenie. Gleichzeitig sind Gedanken nicht miteinander verbunden, sondern getrennte Fragmente, in denen es keine Analyse und Synthese gibt, keine Verallgemeinerungsfähigkeit, Sprache ist bedeutungslos.

Autistisches Denken gekennzeichnet durch die Isolation des Subjekts von der Außenwelt, seine Isolation, das Eintauchen in seine eigenen Erfahrungen, die nicht ausreichend mit der Realität übereinstimmen.

Denkstörungen umfassen Zwangsgedanken (Zwangssyndrom). Dies sind Gedanken, von denen sich der Patient nicht lösen kann, obwohl er ihre Nutzlosigkeit versteht. Zwangsgedanken können bei praktisch gesunden Menschen, bei Neurotikern und bei psychisch Kranken entstehen. Zwangsgedanken bei Neurotikern sind komplexer und anhaltender. Dies ist auch ein Fokus stagnierender Erregung, aber tiefer. Der Patient steht seinem Zustand kritisch gegenüber, kann sich aber nicht von seinen Erfahrungen befreien. Zwangsgedanken bei Neurotikern können einen anderen Charakter haben und sich in Form von unwiderstehlichen Wünschen, Trieben und Ängsten äußern.

Obsessive Ängste oder Phobien, abwechslungsreich und schwer zu überwinden. Ein Gedanke kann auftauchen und mit ihm Angst, bevor eine Aufgabe oder Handlung ausgeführt wird, besonders in einer Atmosphäre der Aufregung, Anspannung. Kinder entwickeln Angst vor Bestrafung für schlecht erledigte Hausaufgaben oder eine schlechte Schulnote. Dieselben Gedanken und mit ihnen Ängste können bei einem Teenager oder Erwachsenen auftreten, der eine schwierige Aufgabe in einer ungünstigen Umgebung ausführt. Manchmal Logophobie(Sprachangst) manifestiert sich in Anwesenheit einer Person, eines strengen Erziehers oder Lehrers in der Schule, während in Anwesenheit einer anderen Person, die das Kind ruhig und freundlich behandelt, diese Gedanken und Ängste fehlen.

Zwangsgedanken bei psychisch kranken Menschen sind hartnäckig, Patienten kritisieren sie nicht und suchen keine Hilfe. Dem Krankheitsbild nach sind Zwangsgedanken bei psychisch kranken Patienten Wahnvorstellungen nahe und eignen sich nicht zur Abschreckung.

Überbewertete Ideen werden im Jugendalter beobachtet und zeichnen sich durch bestimmte Merkmale aus. Wenn im Bewusstsein eines Menschen emotional bunte Gedanken vorherrschen, dann sprechen sie von der Anwesenheit überbewerteter Ideen. Diese Gedanken sind nicht lächerlich, aber der Patient misst ihnen eine so große Bedeutung bei, die er objektiv nicht hat. Überbewertete Ideen gehen nicht mit einem belastenden Gefühl der Auferlegung und dem Wunsch einher, sich von falschen Denkweisen zu befreien.

Delirium und wahnhafte Ideen als Folge einer Hirnerkrankung auftreten. Ein Delir kann vor dem Hintergrund einer Bewusstseinsstörung während einer Infektion oder Intoxikation auf dem Höhepunkt eines schmerzhaften Zustands (hohe Temperatur oder Alkoholvergiftung) auftreten, wenn Patienten einzelne Wörter oder kurze Sätze aussprechen, die nicht mit der Umgebung zusammenhängen.

Verrückte Ideen- das sind falsche Urteile, die nicht der Realität entsprechen, Schlussfolgerungen, von denen man nicht abbringen kann. Patienten stehen unter dem Einfluss von Gedanken, die in ihnen entstanden sind, Ideen, die ihr Verhalten ändern. Wahnvorstellungen werden systematisiert, vor dem Hintergrund eines intakten Bewusstseins ausgesprochen, begleiten eine psychische Störung und können lange beobachtet werden. Wahnideen können mit Halluzinationen kombiniert werden.

Wahnideen variieren inhaltlich: Vorstellungen von Haltung, Verfolgung, Vergiftung, Eifersucht, Größe und Bereicherung, Erfindung, Reformismus, Prozessführung und andere.

Am gebräuchlichsten Formen wahnhafter Aussagen: Beziehungsideen und Verfolgungsideen. Bei verrückte Ideen der Bereicherung die Kranken reden über ihren unermesslichen Reichtum. Bei wahnhafte Vorstellungen von Größe sie nennen sich die Namen großer Leute. Bei verrückte Erfindungsideen Patienten entwerfen verschiedene Geräte. Bei Wahnprozess Patienten schreiben Beschwerden an verschiedene Organisationen und klagen endlos um einige Rechte. Eine der Arten von Wahnvorstellungen zeichnet sich durch eine Unterschätzung seiner Persönlichkeit aus, der Patient ist von seiner Wert- und Nutzlosigkeit, Minderwertigkeit (Wahnvorstellungen der Selbsterniedrigung) überzeugt. Bei Patienten tritt in diesen Fällen ein depressiver Zustand auf, in dem sie sich für schlecht, unbedeutend halten. Hypochondrisches Delir gekennzeichnet durch unbegründete Überzeugungen und Aussagen des Patienten, dass er an einer unheilbaren Krankheit leidet und bald sterben muss.

Zusammen mit dem primären Delir ist es möglich, ein sensorisches (figuratives) Delir zu isolieren, das durch eine Störung der Sinneswahrnehmung gekennzeichnet ist, sich vor dem Hintergrund anderer psychischer Störungen entwickelt, visueller Natur ist und viele Bilder fragmentarisch wahrnimmt, Bilder bildet, Vermutungen anstellt , Fantasien, was ihre Inkohärenz und Absurdität erklärt. Es gibt verschiedene Formen des sinnlichen Deliriums.

Delirium der Selbstanklageäußert sich darin, dass der Patient sich verschiedene Fehler, Vergehen, die in Wirklichkeit waren oder erheblich gesteigert wurden, bis hin zu einem Verbrechen zuschreibt. Solche Zustände treten bei Jugendlichen auf, die eine Schädelverletzung oder eine Enzephalitis erlitten haben. Mit Delirium-Exposition Der Patient glaubt, dass seine Gedanken, Handlungen und Taten auf den äußeren Einfluss von Hypnose, Radiowellen und elektrischem Strom zurückzuführen sind. Verfolgungswahn liegt darin, dass der Patient sich von Feinden umgeben sieht, die ihn zerstören oder ihm Schaden zufügen wollen, und daher verschiedene Vorkehrungen trifft, um dies zu verhindern. Unter den Formen des sinnlichen Deliriums werden auch beschrieben selbstironisches Delirium, Schaden, nihilistisch, expansiv, fantastisch, religiös, erotisch, Eifersucht, kosmischer Einfluss usw. Unsystematisches Delirium, genannt paranoid, ist inkohärent und basiert auf Vermutungen und Annahmen.

Affekt- und Effektorstörungen

Emotionale Störungen

Euphorie- langfristige pathologisch erhöhte Stimmung, unangemessen für die Umwelt. Euphorie wird bei Kindern und Jugendlichen mit organischer Psychose, mit psychischen Erkrankungen, die durch bestimmte Infektionen verursacht werden, mit reaktiver Psychose beobachtet.

Depression- depressive Stimmung, unangemessen für die Umgebung, begleitet von Melancholie, Selbstanklage, motorischer und sprachlicher Hemmung, schmerzhaften Empfindungen im Körper, starker Abnahme der Triebe. Depression tritt unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren auf und ist immer ein Symptom einer psychogenen Reaktion. In der Pubertät (Adoleszenz) können Depressionen bei schweren somatischen Erkrankungen und reaktiven Zuständen beobachtet werden.

Dysphorie- eine emotionale Störung, gekennzeichnet durch ständige Unzufriedenheit mit der Umwelt, den Handlungen der Angehörigen oder des medizinischen Personals, dem Essen, wütender, reizbarer Melancholie, einer Neigung zu aggressiven Handlungen, oft mit verändertem Bewusstsein, einem Gefühl von Angst und Wahnvorstellungen. Dysphorie kann über mehrere Stunden oder mehrere Tage beobachtet werden, typisch für Patienten mit Epilepsie, Schädeltrauma und Alkoholmissbrauch.

Emotionale Schwäche steht für Stimmungsschwankungen von guter (mit euphorischen Elementen) zu niedergeschlagener (mit depressiven Elementen) mit Phasen leicht aufkommender Tränen. Bei Kindern im Vorschulalter ist emotionale Schwäche ein physiologisches Phänomen: Sie wissen nicht, wie sie sich zurückhalten sollen und reagieren daher heftig, schämen sich nicht für die Anwesenheit von Fremden und zeigen ihre Freude oder Wut, aber mit dem Alter entwickelt sich die Fähigkeit, Emotionen zu regulieren .

Emotionale Ambivalenz manifestiert sich durch die gleichzeitige Verwirklichung entgegengesetzter Gefühle zum gleichen Objekt (Liebe und Hass koexistieren gleichzeitig). Am häufigsten wird Ambivalenz bei Schizophrenie beobachtet, seltener bei hysterischer Psychopathie.

Apathie- übermäßige Abnahme der emotionalen Erregbarkeit, völlige Gleichgültigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt, sich selbst gegenüber, Mangel an Wünschen und Motiven, völlige Inaktivität. Es tritt bei verschiedenen psychischen Erkrankungen (geistige Behinderung, Psychogenie und andere Zustände) auf.

Emotionale Dumpfheit beobachtet in Fällen, in denen der Patient nicht auf äußere Reize und eigene Empfindungen reagiert. Ähnliche Zustände werden bei chronisch aktuellen Formen der Schizophrenie beobachtet.

Negativismus- unmotivierter Widerstand, Widerstand gegen äußere Einflüsse, Verweigerung von Handlungen. Passiver Negativismus gekennzeichnet durch Widerstand gegen jede Veränderung der Position des Körpers und der Gliedmaßen. Das Ablehnen von Anweisungen oder das Ausführen von Handlungen, die den erforderlichen entgegengesetzt sind, wird genannt aktiver Negativismus... Der Begriff "Negativismus" bezieht sich auf pathologischen Widerstand, daher wird die Sturheit von Kindern, die ihre eigenen Gründe hat, fälschlicherweise als Negativismus bezeichnet.

Pathologischer Affekt- eine starke, kurzfristige, plötzlich auftretende negative Emotion, begleitet von Wut, Empörung, Wut, destruktiven Handlungen, manchmal brutalem Mord. Solche Zustände können bei Kindern und Jugendlichen mit einem Schädel-Hirn-Trauma, bei Jugendlichen und Jugendlichen, die Alkohol missbrauchen, beobachtet werden. In einigen Fällen (eine Kombination aus Schädelverletzung und Alkoholkonsum) kann der pathologische Affekt von einer Bewusstseinsstörung, Delirium und anschließender Amnesie begleitet sein. Als geisteskrank gelten Personen, die in einem Zustand pathologischer Leidenschaft mit Bewusstseinsstörung Verbrechen begangen haben. Kinder und Jugendliche mit solchen Erkrankungen können im Kindergarten und in der Schule beobachtet werden.

Die Häufigkeit emotionaler Störungen bei Kindern ist auf die physiologischen Eigenschaften ihrer geistigen Aktivität, die Schwäche der aktiven Hemmung, die Instabilität von Stoffwechselprozessen, die Funktion des endokrinen Systems und die Besonderheiten des Verlaufs kritischer Phasen in der Entwicklung von Kindern zurückzuführen und Jugendliche.

Emotionale Willensstörungen

Wille Ist eine bewusste zielgerichtete geistige Aktivität .

Instinkte Sind angeborene Reflexe, die von den Vorfahren einer Person geerbt werden. Instinkte umfassen: Nahrung, Defensive, Sexualität, Elternschaft.

Motiv- Dies ist ein Akt des Verstehens, das heißt eine kritische Einstellung zum Begehren gemäß den realen Möglichkeiten.

Willenstätigkeit- Dies ist eine Aktion, die auf die Verwirklichung eines bewusst gesetzten Ziels, einer zielgerichteten geistigen Aktivität abzielt.

Willensprozesse können in unterschiedlicher Form gestört werden und sind durch unterschiedliche Erscheinungsformen gekennzeichnet.

Bei Patienten mit manisch-depressives Syndrom es gibt eine Zunahme der Willensaktivität, die sich in erhöhter Aktivität, Unermüdlichkeit, Wortwitz, erhöhter guter Laune manifestiert.

Eine Abnahme der Willensaktivität wird von Inaktivität, Apathie, einer starken Abnahme der motorischen Aktivität begleitet und wird bei einigen psychischen Störungen beobachtet (reaktive und endogene Psychosen).

Sehenswürdigkeiten- dies sind phylogenetisch alte, vererbte, unbedingt komplexe Reflexe (instinktive) Vitalreaktionen, die auf den Erhalt der Gattung und die Verlängerung der Art abzielen. Bei einigen Läsionen der Großhirnrinde ist eine Beeinträchtigung, Enthemmung der Triebe möglich.

Verletzung des Essinstinkts. Heißhungerattacken werden in Form einer Zunahme des Essinstinkts (Völlerei, Gier) beobachtet. Solche Zustände werden bei Patienten mit Enzephalitis beobachtet und werden Bulimie genannt. Am häufigsten müssen Sie mit der Unterdrückung von Heißhungerattacken umgehen. Anhaltende Nahrungsverweigerung (Anorexie) führt zur Erschöpfung des Patienten. Eine hartnäckige Essensverweigerung kann mit einer wahnhaften Stimmung (wahnhafte Vorstellung von Vergiftungen usw.) oder dem Glauben verbunden sein, dass Lebensmittel aus minderwertigen Produkten hergestellt werden. Spitzensymptom- Essen von ungenießbaren Gegenständen. Koprophagie- Kot essen. Nahrungsverweigerung kann bei verschiedenen Formen von Stupor, bei Depressionen, bei Hysterie beobachtet werden.

Perversion von Laufwerken unter bestimmten Bedingungen: Schwangerschaft, bei Patienten mit Gehirnerschütterung, einige Psychosen. Die Perversion des Nahrungsreflexes äußert sich in dem Wunsch, eine Nahrung zu sich zu nehmen oder eine andere abzulehnen.

Selbstmordgedanken(Selbstmord über Manie) wird normalerweise mit psychischen Störungen in Verbindung gebracht und wird bei Jugendlichen und jungen Menschen mit reaktiver Psychose, Drogensucht, Alkoholismus beobachtet. Psychisch Kranke zeigen oft großen Einfallsreichtum und Ausdauer bei der Umsetzung ihrer Suizidabsichten. Dem Drang, sich des Lebens zu entziehen, steht der Drang zur Selbstverstümmelung, der oft impulsiv ausgeführt wird. Dies geschieht häufig vor dem Hintergrund wahnhafter und halluzinatorischer Erfahrungen.

In einer psychiatrischen Klinik nimmt ein prominenter Platz ein Störungen des sexuellen Verlangens: erhöhte oder verminderte sexuelle Erregung, sexuelle Perversion, die bei verschiedenen psychischen Erkrankungen und Zuständen beobachtet werden kann.

Erotik- Hypersexualität, ausgedrückt bei Jugendlichen in Form von häufigen und verlängerten Erektionen, erotischen Fantasien, Masturbation

Hyposexualität- eine Abnahme des sexuellen Verlangens, die sich bei Jugendlichen durch mangelndes Interesse am anderen Geschlecht manifestiert.

Die häufigste Form der sexuellen Luststörung ist Homosexualität(Anziehungskraft auf Menschen des gleichen Geschlechts). In der Geschichte der Homosexuellen gibt es oft Merkmale einer beeinträchtigten Anziehungskraft aus der Kindheit, die sich am deutlichsten in der Adoleszenz und im jungen Alter manifestieren (Interesse an bestimmten Spielen, Schmuck, Mädchenkleidung und umgekehrt).

Andere Formen von Verstößen umfassen Transvetismus, pathologische Anziehungskraft auf das Anziehen von Kleidung des anderen Geschlechts sowie Interesse an Dingen des anderen Geschlechts.

Kleine Kinder ( Pädophilie), Geschlechtsverkehr mit Tieren ( Bestialität), Anziehungskraft auf Statuen ( Pygmalion)und andere. Abweichungen wie Sadismus und Masochismus sind seit langem bekannt. Sadismus- gekennzeichnet durch den Wunsch, eine andere Person zu verletzen, um sexuelle Befriedigung zu erreichen. Masochismus- sexuelle Befriedigung oder Lust durch den zugefügten Schmerz oder die Demütigung eines Partners zu erhalten.

In der Psychiatrie ist eine große Anzahl von impulsive Antriebe: Anziehungskraft auf Landstreicherei (Dromomanie), Brandstiftung (Pyromanie), Diebstahl (Kleptomanie). Im Gegensatz zu Zwangszuständen sind impulsive Triebe akut auftretende Triebe und Sehnsüchte, die das gesamte Bewusstsein und Verhalten des Patienten unterwerfen. Sie zeichnen sich durch Sinnlosigkeit aus und entstehen ohne Grund. Solche Zustände werden bei Schizophrenie und Psychopathien beobachtet.

Störungen der Effektorfunktionen (motorisch-volitional)

Zu den motorisch-volitionalen Störungen mit überwiegender Erregung zählen: Hyperbulie- eine Zunahme der Willensaktivität, die mit gesteigerten Trieben verbunden ist. Es kann sich in der Form manifestieren:

Manische Erregung, bei dem der Patient ständig in der Aktivität ist: Ohne eine Arbeit zu beenden, beginnt er eine andere, während er viel redet, die Stimmung ist fröhlich, der Appetit wird gesteigert. Bei solchen Patienten können Hypersexualität, Aggression und Enthemmung des Verhaltens beobachtet werden.

Katatonische Aufregung, die im Gegensatz zur manischen Erregung nicht zielgerichtet ist und sich in stereotypen Bewegungen, Chaos, Anmaßung ausdrückt. Diese Verhaltensänderungen des Patienten sind charakteristisch für die Schizophrenie.

Hebephrene Erregung, das sich durch Manierismus, dummes Verhalten, eine Fülle von lächerlichen Körperhaltungen, Sprüngen, Sprüngen, Possen auszeichnet. In der Adoleszenz wird die Symptomatik durch eine Enthemmung der unteren Triebe ergänzt. Diese Zustände werden bei Schizophrenie beobachtet.

Hysterische Aufregung nach erschrecken. Eine Person läuft, ohne zurückzublicken und kann lange Zeit nicht aufhören, zu verstehen, was passiert ist. Zu einer hysterischen Erregung gehört auch ein hysterischer Anfall.

Alle Formen, die durch eine Schwächung der Willensaktivität (Hypobulie) oder einen Handlungsstopp gekennzeichnet sind, gehören zu den motorischen Willensstörungen mit einem Überwiegen des Hemmprozesses - Stupor:

Depressiver Stupor in der der Patient lange Zeit in der gleichen Position ist, leise spricht, schwer Worte findet, seine Bewegungen verlangsamt und schwer ausgeführt werden. Solche Zustände können bei der manisch-depressiven Psychose in der Phase der Depression, bei der Altersdepression beobachtet werden.

Katatonischer Stupor gekennzeichnet durch Unbeweglichkeit und Mutismus (Sprechverweigerung, Schweigen). Es besteht ein Zustand wachsartiger Flexibilität (Katalepsie) - dem Patienten kann jede Position gegeben werden und er ändert sie lange Zeit nicht, z. B. senkt er die erhobene Hand nicht, bis sie sich selbst senkt. Solche Zustände werden bei Schizophrenie beobachtet.

Hebephrenischer Stupor gekennzeichnet durch eine Dichotomie (Aufspaltung) der Aktivität, Negativismus, der sich darin ausdrückt, dass Patienten Handlungen ausführen, die den von ihnen verlangten entgegengesetzt sind. Diese Zustände werden bei Schizophrenie beobachtet.

Hysterischer oder psychogener Stupor tritt nach einem psychischen Trauma auf: mit Schreck, plötzlicher Trauer, Naturkatastrophe. Eine äußere Manifestation ist eine allgemeine Lethargie bis hin zur völligen Taubheit.

Die wichtigsten psychopathologischen Syndrome.

1. Syndrom der frühkindlichen Neuropathie

Das Syndrom der frühkindlichen Neuropathie oder "angeborene Nervosität bei Kindern" (VV Kovalev, 1979) ist das häufigste Syndrom psychischer Störungen in der frühen Kindheit (0 bis 3 Jahre). Den Hauptplatz in der Struktur des Syndroms nimmt eine stark erhöhte Erregbarkeit und ausgeprägte Instabilität autonomer Funktionen ein, die mit allgemein erhöhter Sensibilität, psychomotorischer und affektiver Erregbarkeit und schneller Erschöpfung sowie mit mehr oder weniger ausgeprägten Hemmungsmerkmalen verbunden sind im Verhalten (in Form von Ängstlichkeit, Ängstlichkeit, Angst vor allem Neuen). Unter den somatovegetativen Störungen überwiegen Störungen des Verdauungssystems, der Atmung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Kindern besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reizen in Form von erhöhter motorischer Unruhe, affektiver Erregung, Tränen, Veränderungen der Körperhaltung. Instinktive Störungen in Form eines gesteigerten Selbsterhaltungsgefühls, deren Ausdruck sich in Angst und mangelnder Toleranz gegenüber allem Neuen ausdrückt. Ängste manifestieren sich in der Intensivierung somatovegetativer Störungen: Nahrungsverweigerung, Gewichtsverlust, erhöhte Stimmungsschwankungen und Tränen bei jedem Wechsel der Umgebung, Änderung des Regimes, Pflegebedingungen, Unterbringung in einer Kinderbetreuungseinrichtung. Mit zunehmendem Alter können Kinder mit "echter" Neuropathie eine Dysfunktion der inneren Organe erfahren, gegen die sich somatische Störungen bilden. Diese Symptome können Menschen jeden Alters betreffen, aber sie beginnen in der frühen Kindheit.

2. Hyperdynamisches Syndrom

Hyperdynamisches Syndrom (motorisches Enthemmungssyndrom), das auch als Hyperaktivitätssyndrom bezeichnet wird, tritt im Alter von 1,5 bis 15 Jahren auf, ist aber im Vorschulalter am stärksten ausgeprägt. Die Hauptkomponenten des hyperdynamischen Syndroms werden berücksichtigt: allgemeine motorische Unruhe, Unruhe, eine Fülle unnötiger Bewegungen, Konzentrationsmangel und oft Impulsivität von Handlungen, beeinträchtigte Konzentration der aktiven Aufmerksamkeit. In einigen Fällen gibt es: Aggressivität, Negativismus, Reizbarkeit, Explosivität, Neigung zu Stimmungsschwankungen. Das Verhalten von Kindern ist geprägt von dem Wunsch nach ständiger Bewegung, extremer Unruhe. Sie laufen, springen, setzen sich dann eine Weile hin, springen dann auf, berühren und heben Gegenstände auf, die in ihr Blickfeld fallen, stellen viele Fragen, hören oft nicht auf die Antworten. Ihre Aufmerksamkeit wird für kurze Zeit angezogen, was eine pädagogische Arbeit mit ihnen äußerst schwierig macht. In Verbindung mit erhöhter motorischer Aktivität und allgemeiner Erregbarkeit geraten Kinder aufgrund eines Verstoßes gegen den Tagesablauf, bei der Erledigung von Unterrichtsaufgaben usw. leicht in Konfliktsituationen mit Gleichaltrigen und Erziehern oder einem Lehrer.

Dieses Syndrom findet sich am häufigsten in den Langzeitfolgen früher organischer Hirnläsionen, was zu seiner Identifizierung mit dem sogenannten Syndrom der „minimalen zerebralen Dysfunktion“ (MMD) geführt hat. Das hyperdynamische Syndrom wird vor dem Hintergrund der MMD gebildet und kann mit anderen Syndromen kombiniert werden, die aus einer frühen Hirnschädigung resultieren.