Das spezifische Gewicht des Urins liegt im Bereich. Dichte des Urins. Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse. Verdünnungstest

Das spezifische Gewicht oder die Dichte des Urins gibt die Menge der darin gelösten Stoffe an. Die wichtigsten und häufigsten Bestandteile des Urins sind Salze und Harnstoff.

Bei einigen Krankheiten ist es im Urin zu finden Glukose oder Proteine.

Die Dichte des Urins bestimmt die Funktion der Nieren, d. h. ihre Ausscheidungsfähigkeit konzentrierter statt verdünnter Urin.

Wenn normale Indikatoren für das spezifische Gewicht des Urins festgestellt werden, werden sie mit gewöhnlichem Wasser verglichen. Diese Daten spiegeln die natürliche Fähigkeit der Nieren wider, Urin auszuscheiden, zu konzentrieren und zu verdünnen. Diese Fähigkeit dieses Organs wird für spezielle Tests bei der Untersuchung einer großen Anzahl von Personen verwendet.

Normale natürliche Werte des durchschnittlichen spezifischen Gewichts des ausgeschiedenen Urins variieren innerhalb von 1.018-1.024... Dies kann auf eine gute Konzentrationsfähigkeit von Organen hinweisen und schließt auch die obligatorische Durchführung zusätzlicher Untersuchungen dieses Organs mit anderen speziellen Techniken aus.

Wenn die Indikatoren die Norm überschreiten oder umgekehrt - darunter, zeigt dies an über Pathologien im Körper.

Bei einer allgemeinen Analyse des Urins ist sein spezifisches Gewicht einer der wichtigsten Indikatoren, die die Nierenfunktion nachweisen können.

Spezifisches Gewicht des Urins bei Frauen und Männern

Das spezifische Gewicht des Urins bei Frauen und Männern kann schwanken 1.010 bis 1.028... Dies sind die maximalen und minimalen Schwellenwerte, bei denen der menschliche Körper normal funktioniert.

Wenn der Indikator unter oder über der Norm liegt, können wir über Störungen in der Körperarbeit sprechen.

Indikator bei Säuglingen

Bei Säuglingen und Kindern unter einem Jahr variiert das spezifische Gewicht des Urins 1.016 bis 1.018... Dies ist das niedrigste spezifische Gewicht von Urin, aber es ändert sich mit dem alter.

In Kindern

Bei Kindern nach 10 Jahren schwankt das spezifische Gewicht des Urins innerhalb von 1.011 bis 1.025... Aber tagsüber er variiert von 1.002 bis 1.030, abhängig von der verbrauchten Wassermenge.

Das spezifische Gewicht des Urins wird gesenkt

Urin wird als Ergebnis der Konzentrationswirkung der Nieren zusammen mit dem antidiuretischen Hormon (ADH) produziert. Es ist das Hormon, das den Körper dazu bringt, eine große Menge Wasser aufzunehmen. Dies produziert etwas ziemlich konzentrierten Urin. Wenn das Hormon ADH fehlt, Wasser wird nicht absorbiert und in Form von verdünntem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Es gibt mehrere Gründe für eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins:

  • zu viel Flüssigkeit
  • neurogener Diabetes;
  • nephrogener Diabetes.

Wenn mehr Wasser als normal konsumiert wird, nimmt die Salzkonzentration im Blutplasma ab. Dieser Zustand wird Polydipsie genannt. Der Körper wird vor diesem Phänomen geschützt, indem eine große Menge verdünnten Urins ausgeschieden wird. Diese Krankheit ist am häufigsten von Frauen betroffen, die an Krankheiten leiden, die mit einer schwachen Psyche verbunden sind.

Beim neurogenen Diabetes insipidus wird die normale Menge des antidiuretischen Hormons nicht ausreichend produziert. Die Krankheit entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Nieren durch Erhöhung der Urinkonzentration kein Wasser im Körper zurückhalten können.

Wenn der Patient gleichzeitig die Trinkwassermenge reduziert, nimmt die Urinausscheidung nicht ab, sondern es kommt zu einer ernsthaften und schweren Dehydration. Die Dichte des ausgeschiedenen Urins beträgt reduziert auf 1,005 und weniger.

Diabetes insipidus entwickelt sich aus mehreren Gründen:

  • idiopathischer neurogener Diabetes insipidus;
  • Kopfschäden durch verschiedene Verletzungen;
  • Einnahme von Ethylalkohol und das Auftreten einer kurzfristigen Polyurie.

Wenn sich das Problem als Folge eines idiopathischen Diabetes insipidus entwickelt, können Störungen im Körper mit Hilfe von begleitenden neurologischen und endokrinologischen Symptomen identifiziert werden: Kopfschmerz, Hypophyse.

Wenn die Ursache von Diabetes eine Hirnschädigung ist, ist eine Behandlung des geschädigten Teils erforderlich.

Wenn das Problem durch die Einnahme von Ethylalkohol und die daraus resultierende Unterdrückung der ADH-Produktion verursacht wurde, manifestiert die Person in diesem Fall innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Alkohol eine Diurese. Die ausgeschiedene Urinmenge hängt von der konsumierten Alkoholmenge ab. Aber auch bei weiterer Einnahme von Alkohol kommt es zu keinem anhaltenden Wasserlassen.

Der nephrogene Diabetes insipidus kann auch eine Abnahme des spezifischen Gewichts verursachen. Diese Krankheit ist durch eine verminderte Konzentrationsfähigkeit auch bei einem normalen ADH-Index im Blut gekennzeichnet. Dieses Phänomen kann mehrere Gründe haben.

Dies sind Menschen, die an einer parenchymalen Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Nephropathie, tubulointerstitielle Nephritis, Glomerulonephritis) und chronischem Nierenversagen leiden.

Ein weiterer Grund können verschiedene Stoffwechselstörungen sein. Zum Beispiel das Connes-Syndrom. In diesem Fall variiert die Dichte des produzierten Urins. von 1,003 bis 1,012.

Wenn Hypoparathyreoidismus die Ursache ist, nimmt in diesem Fall das Gewicht des ausgeschiedenen Urins ab. bis zu 1.002... Ein charakteristisches Phänomen ist die Ausscheidung von trübem weißem Urin aufgrund des hohen Gehalts an Kalziumsalzen.

Selten ist der nephrogene Diabetes insipidus angeboren. Die Dichte des Urins nimmt in diesem Fall ab. bis 1,005, auch bei der notwendigen Flüssigkeitszufuhr.

Indikator erhöht

Wenn das Gewicht des Urins zunimmt, hängt sein spezifisches Gewicht direkt von den darin enthaltenen Partikeln ab. Es sind die Moleküle von Proteinen und Glukose, die das spezifische Gewicht des Urins erhöhen.

Wenn die relative Dichte des Urins überschreitet 1.030, ist davon auszugehen, dass der Patient einen Diabetes mellitus entwickelt.

Wenn die Dichte des Urins 1.010 . beträgt

Wenn die Urindichte einer Person ungefähr im Bereich ab 1.010 dann ist es in der Regel ein Hinweis auf eine Stoffwechselstörung, die durch die Connes-Krankheit verursacht wird. In diesem Fall leidet der Körper des Patienten auch an der Entwicklung von Begleiterkrankungen wie Polyurie, arterieller Hypertonie, Muskelschwäche, Hypokaliämie.

Wenn die Indikatoren unterhalb dieser Grenze liegen, können wir von einer sich entwickelnden Hypostenurie oder einer bestehenden Isostenurie sprechen.

Spezifisches Gewicht 1.015

Wenn das spezifische Gewicht des Urins bei einem Erwachsenen den Indikator überschreitet bei 1,015 - dies weist auf Hypersthenurie hin.

In einigen Fällen kann dieser Indikator jedoch normal sein, wenn eine Person lange Zeit stark genug körperlich aktiv war.

Deshalb raten Ärzte, den Körper vor der Durchführung von Tests nicht zu überanstrengen.

Wenn der Wert 1.025 . beträgt

Wenn das spezifische Gewicht des Urins im Bereich liegt 1.025 und höher- Dies weist auf eine schwere Hypersthenurie hin. Aber die gleichen Indikatoren für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren sind die Regel.

Bei Erwachsenen kann Hypersthenurie in folgenden Fällen auftreten:

  • mit Glomerulonephritis;
  • mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • mit der Einführung von Mannit oder strahlenundurchlässigen Substanzen in den Körper;
  • während der Eliminierung bestimmter Medikamente aus dem Körper;
  • mit Toxikose bei schwangeren Frauen;
  • mit Proteinurie.

Wenn die Dichte höher als 1.030 m / m . ist

Die durch Diabetes mellitus verursachte erhöhte Urindichte hat oft Indikatoren ab 1.030 m/m und mehr.

Dieser Anstieg wird durch eine Erhöhung des spezifischen Gewichts des Urins aufgrund von darin gelösten Mikroelementen verursacht: Protein, Glukose und andere. In diesem Fall ist die Urinmenge etwas höher als normal, es wird jedoch Polyurie beobachtet.

Die gleichen Indikatoren für das spezifische Gewicht des Urins können jedoch aufgrund von Austrocknung des Körpers innerhalb von 18 Stunden... In diesem Fall werden solche Indikationen nicht als Pathologie angesehen.

Simnitsky-Test

Jede Messung des Uringewichts darf die Umsetzung der Konzentrationsfunktion der Nieren beurteilen, jedoch nur annähernd. Eine zuverlässigere Beurteilung des Zustands dieses Organs und der Diagnose kann mit dem Zimnitsky-Test durchgeführt werden, der dazu beiträgt, die Schwankungen des spezifischen Gewichts des Urins während des Tages zu beurteilen.

Um die Analyse zu bestehen, muss der Patient sammeln während des Tages 8 Portionen Urin d.h. alle zwei bis drei Stunden muss die Blase entleert werden. In seltenen Fällen erreicht die Anzahl der Proben 12.

Mit dem Zimnitsky-Test können Sie eine große Datenmenge über das Ausscheidungssystem erhalten.

Eine Probe bei der Durchführung von Analysen zur Bestimmung des durchschnittlichen spezifischen Gewichts des ausgeschiedenen Urins ermöglicht es nicht nur, seine Konzentration herauszufinden, sondern auch Daten über den Verdünnungsgrad von in den Körper gelangenden Substanzen durch die Nieren zu erhalten.

Jede Probe muss in ausreichender Menge für die Analyse entnommen werden, aber manchmal müssen sich Ärzte mit einigen Millilitern Flüssigkeit begnügen, die mit einem Katheter gesammelt wird. In diesem Fall unterscheiden sich die Analysedaten geringfügig von den Standarddaten.

Laboruntersuchung des Urins, ein wesentlicher Bestandteil der modernen Diagnostik. Eine der Varianten solcher Analysen ist die Analyse von Urin auf sein spezifisches Gewicht. Eine Abweichung dieses Parameters von der Norm kann auf die Ursachen einer bestimmten Krankheit hinweisen, die für die Diagnose äußerst wichtig ist.

Was sagt das spezifische Gewicht des Urins aus?

Das relative spezifische Gewicht des Urins zeigt die Sättigung der darin suspendierten:

  • Harnstoff;
  • Harnsäure;
  • Kreatinin;
  • Kalium, Natrium in Form ihrer Salze.

Das relative spezifische Gewicht des Urins steht in direktem Zusammenhang mit der jeweils ausgeschiedenen Menge und der Häufigkeit der Blasenentleerung. Urin, der häufig und in großen Portionen ausgeschieden wird, hat eine geringe Dichte und umgekehrt zeigen kleine Portionen eine hohe Konzentration. Die relative spezifische Konzentration des Urins ist ein zuverlässiger Indikator für die Gesundheit der Nieren bzw. ihre Konzentrationsfähigkeit. Die Gründe für die Abnahme der relativen Dichte des Urins können beispielsweise in Erkrankungen liegen, die zu Nierenversagen führen, begleitet von einer Abnahme ihrer Filter- und Absorptionseigenschaften. Dieser Zustand wird Hypostenurie genannt. Ist die Urinkonzentration erhöht, spricht man von Hypersthenurie.

Normale Urindichtewerte

Die Preise hängen vom Geschlecht und der Alterskategorie des Patienten ab. Für Neugeborene beträgt die normale Dichte 1008 - 1018 Gramm pro Liter Flüssigkeit, für Kinder von zwei, drei Jahren 1007 - 1017, Kinder von vier, zwölf Jahren gelten als gesund mit Raten von 1012 - 1020 Gramm pro Liter.

Für Menschen im reifen Alter und Jugendliche ab 13 Jahren schwanken die Indikatoren der Norm für das spezifische Gewicht des Urins zwischen 1010 und 1020 g / Liter.

Abweichungen von diesen Normen führen zumindest zu einer konsultativen Untersuchung durch einen Endokrinologen und einen Nephrologen, um die Ursache herauszufinden.

Spezifisches Gewicht über dem Normalwert

Hypersthenurie - so heißt dieses Phänomen, das sich in einer deutlichen Überschreitung der zulässigen Urindichte ausdrückt. Es wird ein hohes spezifisches Gewicht diagnostiziert - über 1030 Gramm pro Liter Flüssigkeit. Die Ursachen dafür können sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • Dehydration aufgrund von Durchfall, Erbrechen, starker Überhitzung des Körpers oder unzureichender Flüssigkeitsaufnahme;
  • Große Dosen von Antibiotika und anderen Medikamenten;
  • Toxikose, einschließlich Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Entzündung des Urogenitalsystems.

Symptome einer Hypersthenurie:

  • Eine starke Abnahme einzelner Portionen des ausgeschiedenen Urins;
  • Änderung des Urinfarbtons zu dunklen Tönen, oft mit Blutgerinnseln durchsetzt;
  • Das Einsetzen von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib;
  • Chronische Schwäche und Lethargie;
  • Allgemeine Schwellung ohne sichtbare Lokalisation.

Spezifisches Gewicht unterschätzt

Der Zustand einer merklichen Abnahme des relativen spezifischen Gewichts des Urins im Vergleich zur Norm wird als Hypostenurie bezeichnet. Damit liegen die Indikatoren für das spezifische Gewicht des Urins deutlich unter der unteren Normgrenze. Übermäßiges Trinken von Wasser, Säften und anderen Flüssigkeiten kann diese Abweichung verursachen. Männer zum Beispiel missbrauchen häufig Bier, was den Indikator der relativen spezifischen Konzentration des Urins in Richtung seiner starken Abnahme beeinflussen kann. Wenn wir über die pathologischen Prozesse sprechen, die zur Hypostenurie beitragen, kann Folgendes unterschieden werden:

  • Diabetes (Zucker);
  • Regeneration ödematöser Infiltrate am Ende entzündlicher Prozesse;
  • Kalorienarme Ernährung mit einem Mangel an Enzymen und Vitaminen, die zu einem dystrophischen Zustand führen;
  • Verlängerte Pyelonephritis;
  • Chronische Formen von Nierenversagen;
  • Nephrosklerose ist eine Krankheit, die Veränderungen im strukturellen Gewebe der Nieren (Knotenbildung) hervorruft;
  • Glomerulonephritis;
  • interstitielle Nephritis;
  • Einnahme von Diuretika unter Verstoß gegen die Empfehlungen des Arztes;
  • Übermäßige Leidenschaft für Getränke.

Sowohl Hyperstenurie als auch Hypostenurie können schwerwiegende negative Folgen haben, daher ist es ratsam, sie im Frühstadium zu erkennen. Diese Zustände sind relativ einfach zu diagnostizieren, wenn der Urin nach der allgemeinen Methode und nach dem Zimnitsky-Schema untersucht wird. Daher sollten Menschen, die eine Veranlagung für solche Probleme haben, regelmäßig untersucht werden.

Was tun bei Abweichungen des spezifischen Gewichts des Urins von der Norm?

Es ist ratsam, solche Zustände in einem Krankenhaus oder zumindest unter ständiger Aufsicht eines Arztes - eines Endokrinologen, Nephrologen oder Kinderarztes - zu behandeln. Patienten mit Diabetes mellitus sollten beim geringsten Hinweis auf eine Änderung der Urindichte besonders dafür verantwortlich sein, den Rat eines Arztes einzuholen, da Diabetes eine schnelle Entwicklung von Ereignissen hervorrufen und die Heilung ernsthaft erschweren kann. In diesem Fall ist es sehr wichtig, die Ursache der Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung zu diagnostizieren und sofort mit deren Beseitigung zu beginnen.

Im Prinzip unterscheidet sich die Behandlung dieser Krankheit nicht von anderen, da eine gründliche Diagnose die Ursache aufdeckt, dh ein erkranktes Organ, das Probleme für den ganzen Körper verursacht und in Zukunft die Verschreibung eines Komplexes therapeutischer Taktiken ermöglicht. Verschriebene Medikamente sollten vor allem direkt an der Ursache des Problems wirken und gesunde Organe so wenig wie möglich beeinträchtigen.

Wenn das Problem Nierenversagen ist, sind eine schonende Ernährung und eine gesunde Lebensweise ein unverzichtbarer Faktor für eine erfolgreiche Heilung. Die Ernährung sollte frei von scharfen, geräucherten, gesalzenen Speisen sein und möglichst wenig kulinarische Gewürze enthalten. Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol wird nicht einmal diskutiert. Die medikamentöse Behandlung sollte, wenn sie unvermeidlich ist, streng nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes und unter seiner ständigen Aufsicht durchgeführt werden.

Wenn bei einem Patienten in einem chronischen Zyklus das Phänomen der Hypostenurie oder Hypersthenurie beobachtet wird, werden diese Patienten bei einem Arzt registriert und benötigen alle drei Monate eine systemische Untersuchung mit obligatorischer Abgabe von Urin und möglicherweise Bluttests.

Häufig ist Hypersthenurie bei Diabetes mellitus ein Begleitsymptom. Die Besonderheit dieser Pathologie ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der zu einem erhöhten Wasserlassen führt, was wiederum die Aufnahme von mehr Flüssigkeit erfordert, um den Wasserhaushalt wiederherzustellen. Letztlich kann dies zu Fehlfunktionen der Nieren und des gesamten Harnsystems führen.

Wenn der Patient Diabetes mellitus hat, überwacht die Behandlung den Blutzuckerzustand und die regelmäßige Untersuchung durch einen Nephrologen gemäß allen seinen Empfehlungen. Leider ist die Krankheit chronisch und unheilbar, so dass Sie ihren Verlauf nur kontrollieren können, um Nebenwirkungen in Form einer Störung des Nierensystems zu vermeiden.

Das spezifische Gewicht von Urin ist definiert als das Verhältnis seiner Dichte zur Dichte von klarem destilliertem Wasser. Die Dichte des Urins ist über den Tag oft nicht konstant, da sie von der Gesamtmenge der von der Person aufgenommenen Flüssigkeit sowie von der Stoffwechselrate abhängt.

Die relative Dichte des Urins kann Ärzten jedoch Hinweise auf Probleme im menschlichen Körper geben.

Das spezifische Gewicht des Urins wird auch als relative Dichte bezeichnet. Diese Indikatoren weisen auf Probleme bei der Nierenfunktion hin, da diese Organe für die Verdünnung und Konzentration des Urins verantwortlich sind.

Bei normaler Ausführung der Körperfunktionen variiert die relative Dichte in Abhängigkeit von der Nahrungsmenge, dem Flüssigkeitsvolumen.

Schwankungen des spezifischen Gewichts des Urins werden mit verschiedenen Arten von Tests festgestellt. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind Simnitsky-Test, Probe mit Trockenfutter und Probe mit Wasserbelastung.

Nur durch die Beurteilung der Dichte des ausgeschiedenen Urins während der Entnahme jeder der Proben können gemittelte Daten abgeleitet werden, die Ärzten helfen, die Gründe für die Abnahme oder Zunahme der Urindichte zu verstehen.

Rate und Abweichungen

Der Prozess der Entwicklung der Urindichte besteht normalerweise aus drei Phasen. Der erste ist Filterung... Zweite Etage - Rückresorption... Es handelt sich um den entgegengesetzten Prozess der Absorption, der in den Tubuli des Nephrons stattfindet, in die der Urin eintritt.

Die dritte Stufe ist tubuläres Sekret... Dabei werden unter dem Einfluss spezieller Enzyme giftige Stoffwechselprodukte aus dem Blut freigesetzt.

So gelangen Substanzen, die ihre Dichte ändern, in den Urin.

Das spezifische Gewicht des Urins ändert sich in Abhängigkeit vom Gesamtvolumen der darin gelösten Stoffe. Je höher die Konzentration des Urins, desto größer seine Dichte. Der letzte Indikator wird durch Salze sowie Protein, Leukozyten, Bilirubin und andere bestimmt.

Normale Dichtemesswerte können zu verschiedenen Tageszeiten variieren. von 1001 bis 1040 g / l... In diesem Fall kann nur ein Arzt Abweichungen berechnen, indem er den Patienten befragt und ungefähr herausfindet, was die Ursache für die Konzentrationserhöhung oder -abnahme ist.

Wenn die Analyse auf der Grundlage einer Untersuchung des morgendlichen Urins durchgeführt wird, variiert seine normale Dichte von 1015 bis 1020 g / l... Morgens kann der Urin jedoch sehr gesättigt sein, da nachts keine Flüssigkeit in den menschlichen Körper gelangt.

Abweichungen der Urindichte können nicht nur durch die Eigenschaften des menschlichen Körpers verursacht werden. Nicht selten können sogar einfache jahreszeitliche Veränderungen die Ursache sein. Im Winter ist die Urindichte bei einem gesunden Menschen in der Regel geringer, während im Sommer die Urindichte höher ist.

Spezifisches Gewicht des Urins 1010 g / l

Der Urindichteindex von 1010 g/l ist grenzwertig. Es wird oft als Bezugspunkt verwendet.

Wenn beim Erhalt der Testergebnisse die Urindichte überschreitet nicht 1010 g / l, dies kann darauf hindeuten Hypostenurie.

Wenn die Dichte des Urins mehr als 1010 g / l, es spricht von Hypersthenurie.

Wenn Urindichte und Blutdichte sind gleich- 1010 g / l, dann kann der Arzt eine Isostenurie vermuten.

Relative Dichte bei Frauen

Bei Frauen ist die Urindichte im Gegensatz zu Männern etwas geringer, kann aber auch je nach individueller Beschaffenheit des Organismus im Tagesverlauf schwanken.

Normale Indikatoren der Urindichte bei Frauen und Mädchen ab 12 Jahren variieren von 1010 bis 1025 g / l.

Alle Veränderungen der Urindichte sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, da sie durch äußere Faktoren verursacht werden können und nicht auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen sind.

Bei schwangeren Frauen

Schwangere Frauen können während einer Toxikose eine Zunahme der Urindichte erfahren, wenn der Körper schnell Flüssigkeit verliert, ohne Zeit zu haben, sein Gleichgewicht wiederherzustellen. Aber auch eine starke Abnahme der Dichte kann sich bemerkbar machen, insbesondere in den Momenten, in denen die am Vortag entstandene Schwellung am Morgen nachlässt.

Wenn die werdende Mutter nicht anfällig für eine Toxikose ist, kann die Dichte ihres Urins normalerweise variieren. von 1010 bis 1030 g / l... Aber diese Zahl ist kein Maßstab.

Normale Indikatoren bei einem Kind unter einem Jahr

Die Urindichte bei Neugeborenen ist ziemlich gering. Indikatoren gelten als normal von 1008 bis 1018 g / l.

Bei halbjährigen Kindern liegen normale Urindichtewerte im Bereich von 1002 bis 1004 g / l.

Bei Kindern von sechs Monaten bis zu einem Jahr gelten die Indikatoren als normal von 1006 bis 1010 g / l.

Es kann schwierig sein, die benötigte Urinmenge zu bekommen, insbesondere bei kleinen Kindern. Für den Test werden mindestens 50 ml Urin benötigt.

Urindichte bei Kindern im Alter von 2 Jahren

Im Alter von 2-3 Jahren verschieben sich bei Kindern die Grenzen der normalen Urindichte leicht. Das heißt, Indikatoren im Rahmen von von 1010 bis 1017 g / l.

Es ist jedoch zu beachten, dass sich diese Indikatoren wie bei Erwachsenen im Laufe des Tages sowie bei der Aufnahme einer großen oder unzureichenden Flüssigkeitsmenge ändern können.

Bei Kindern ab 3 Jahren

Bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren gilt die Dichte als die Norm. von 1010 bis 1020 g / l.

Ein Kind von 7 bis 8 Jahren hat normale Dichtewerte - von 1008 bis 1022 g / l.

Näher an dem Alter von 12 Jahren, oder besser gesagt von 10 bis 12 Jahren, nähert sich die Dichte des Urins des Kindes den normalen Werten für einen Erwachsenen. Indikatoren gelten als normal von 1011 bis 1025 g / l.

Ab einem Alter von 12 Jahren werden die normalen Indikatoren der Urindichte bei einem Kind die gleichen wie bei einem Erwachsenen, d von 1010 bis 1022 g / l.

Wenn die Urindichte unter dem Normalwert liegt

Eine Abnahme der Urindichte unter die Norm von 1010 g / l weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Diabetes insipidus;
  • Nierenversagen.

In einigen Fällen tritt dieser Effekt auf bei Einnahme von Diuretika und viel trinken... Normalerweise wird eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins als Hypostenurie bezeichnet. Dieses Phänomen impliziert eine Verletzung der Konzentrationsfunktion.

Hypostenurie kann auch bei gesunden Menschen, nach einer Dystrophie der Verdauungsorgane oder beim Abklingen von Ödemen auftreten.

Wenn die Dichte über dem Normalwert liegt

Wenn die Urindichte höher als normal ist, d.h. über der Obergrenze von 1030 g / l, dann kann dieses Phänomen mehrere Gründe haben.

Dies können zunächst Krankheiten sein wie:

  • Diabetes mellitus;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • andere Nieren- oder Harnwegserkrankungen.

Häufig nimmt die Urindichte in Fällen zu, in denen eine Person Antibiotika oder Diuretika in großen Dosen einnimmt.

Auch eine erhöhte Urindichte wird bei geringer, unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, mit starkem Verlust, durch Erbrechen, Durchfall oder bei starkem Schwitzen beobachtet.

Eine Zunahme der Urindichte wird genannt Hypersthenurie.

Heutzutage ist keine einzige Untersuchung eines Patienten ohne das Bestehen von Labortests abgeschlossen, zu denen ein allgemeiner Urintest gehört. Trotz seiner Einfachheit ist es nicht nur für Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch für andere somatische Störungen sehr indikativ. Das spezifische Gewicht des Urins gilt als einer der wichtigsten Funktionsindikatoren der Nierenfunktion und ermöglicht es Ihnen, ihre Filtrationsfunktion zu beurteilen.

Urinbildung

Urin im menschlichen Körper wird in zwei Stufen gebildet. Die erste davon, die Bildung von Primärharn, findet im Nierenglomerulus statt, wo das Blut durch zahlreiche Kapillaren fließt. Da dies unter hohem Druck erfolgt, findet eine Filtration statt, bei der Blutzellen und komplexe Proteine, die von den Wänden der Kapillaren zurückgehalten werden, von Wasser und darin gelösten Molekülen von Aminosäuren, Zuckern, Fetten und anderen Abfallprodukten getrennt werden. Nach den Tubuli des Nephrons wird der Primärharn (es können sich 150 bis 180 Liter pro Tag bilden) reabsorbiert, dh unter Einwirkung des osmotischen Drucks wird Wasser von den Wänden der Tubuli wieder aufgenommen, und Die darin enthaltenen Substanzen gelangen durch Diffusion wieder in den Körper. Das restliche Wasser mit darin gelöstem Harnstoff, Ammoniak, Kalium, Natrium, Harnsäure, Chlor und Sulfaten ist Sekundärharn. Sie ist es, die durch die Sammelrohre, die Systeme der kleinen und großen Nierenbecher, das Nierenbecken und den Harnleiter in die Blase gelangt, wo es sich ansammelt und dann in die Umwelt ausgeschieden wird.

Wie wird das spezifische Gewicht bestimmt?

Zur Bestimmung der Urindichte im Labor wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Urometer (Aräometer). Zur Untersuchung wird Urin in einen breiten Zylinder gegossen, der entstandene Schaum mit Filterpapier entfernt und das Gerät in eine Flüssigkeit eingetaucht, wobei darauf zu achten ist, dass die Wände nicht berührt werden. Nach Beendigung des Eintauchens des Urometers leicht von oben darauf drücken und wenn es aufhört zu schwingen, die Position des unteren Harnmeniskus auf der Skala des Gerätes markieren. Dieser Wert entspricht dem spezifischen Gewicht. Bei einer Messung muss der Laborant auch die Temperatur im Büro berücksichtigen. Tatsache ist, dass die meisten Urometer für den Betrieb bei 15 ° C kalibriert sind. Dies liegt daran, dass mit steigender Temperatur eine Zunahme des Urinvolumens auftritt bzw. seine Konzentration abnimmt. Beim Abnehmen geht der Prozess in die entgegengesetzte Richtung. Um diesen Fehler zu beheben? für alle 3° über 15° wird 0,001 zum erhaltenen Wert addiert und dementsprechend für alle 3° darunter wird derselbe Wert abgezogen.

Normales spezifisches Gewicht

Der Indikator der relativen Dichte (dies ist eine andere Bezeichnung für das spezifische Gewicht) charakterisiert die Fähigkeit der Niere, abhängig von den Bedürfnissen des Körpers, den Primärharn zu verdünnen oder zu konzentrieren. Sein Wert hängt von der Konzentration des darin gelösten Harnstoffs und der Salze ab. Dieser Wert ist nicht konstant und kann sich im Laufe des Tages unter dem Einfluss von Nahrung, Trinkregime, Flüssigkeitssekretionsprozessen mit Schweiß und Atmung erheblich ändern. Bei Erwachsenen beträgt das spezifische Gewicht des Urins normalerweise 1,015-1,025. Die Urindichte bei Kindern unterscheidet sich etwas von der bei Erwachsenen. Die niedrigsten Zahlen werden bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen registriert. Für sie kann das normale spezifische Gewicht des Urins von 1,002 bis 1,020 variieren. Wenn das Kind wächst, beginnen diese Indikatoren zu steigen. Für ein fünfjähriges Kind gelten also Indikatoren von 1,012 bis 1,020 als Norm, und das spezifische Gewicht des Urins bei Kindern im Alter von 12 Jahren unterscheidet sich praktisch nicht von den Werten bei Erwachsenen. Es ist 1.011-1.025.

Wenn das spezifische Gewicht des Urins niedrig ist

Hypostenurie oder eine Abnahme des spezifischen Gewichts auf 1,005-1,010 kann auf eine Abnahme der Nierenkonzentration hinweisen. Es wird durch das antidiuretische Hormon reguliert, in dessen Gegenwart der Prozess der Wasseraufnahme aktiver ist und dementsprechend weniger konzentrierter Urin gebildet wird. Und umgekehrt - in Abwesenheit dieses Hormons oder einer geringen Menge davon wird Urin in großen Mengen gebildet, die eine geringere Dichte haben. Der Grund dafür, dass das spezifische Gewicht des Urins erniedrigt ist, können die folgenden Bedingungen sein:

    Diabetes insipidus;

    akute Pathologie der Nierentubuli;

    chronisches Nierenversagen;

    Polyurie (eine große Menge an ausgeschiedenem Urin), die durch das Trinken von viel Flüssigkeit, die Einnahme von Diuretika oder die Aufnahme großer Exsudate verursacht wird.

Warum nimmt das spezifische Gewicht ab?

Es ist üblich, drei Hauptgründe zu unterscheiden, die zu einer pathologischen Abnahme des spezifischen Gewichts führen.

    Polydipsie - übermäßige Wasseraufnahme, die zu einer Abnahme der Salzkonzentration im Blutplasma führt. Um diesen Vorgang auszugleichen, erhöht der Körper die Bildung und Ausscheidung von Urin in großen Mengen, jedoch mit reduziertem Salzgehalt. Es gibt eine solche Pathologie wie die unfreiwillige Polydipsie, bei der bei Frauen mit einer instabilen Psyche ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins vorliegt.

    Ursachen mit extrarenaler Lokalisation. Dazu gehört der neurogene Diabetes insipidus. In diesem Fall verliert der Körper die Fähigkeit, antidiuretisches Hormon in den erforderlichen Mengen zu produzieren, und als Folge davon verlieren die Nieren die Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren und Wasser zu speichern. In diesem Fall kann das spezifische Gewicht des Urins auf 1,005 reduziert werden. Die Gefahr besteht darin, dass auch bei einer Verringerung der Wasseraufnahme die Urinmenge nicht abnimmt, was zu einer Dehydration führt. Die gleiche Gruppe von Ursachen kann eine Schädigung der Hypothalamus-Hypophysen-Region aufgrund eines Traumas, einer Infektion oder einer Operation umfassen.

    Gründe im Zusammenhang mit Nierenschäden. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins begleitet oft Krankheiten wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis. Andere Nephropathien mit Parenchymläsionen können derselben Pathologiegruppe zugeschrieben werden.

Hypersthenurie oder eine Zunahme des spezifischen Gewichts des Urins kann normalerweise bei Oligurie (einer Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens) beobachtet werden. Sie kann bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme oder bei großen Flüssigkeitsverlusten (Erbrechen, Durchfall) mit vermehrter Ödembildung auftreten. Auch in folgenden Fällen kann ein erhöhtes spezifisches Gewicht beobachtet werden:

    bei Patienten mit Glomerulonephritis oder kardiovaskulärer Insuffizienz;

    bei intravenöser Verabreichung von Mannit, strahlenundurchlässigen Substanzen;

    mit dem Entzug bestimmter Medikamente;

    ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins bei Frauen kann mit einer Toxikose von schwangeren Frauen einhergehen;

    vor dem Hintergrund der Proteinurie beim nephrotischen Syndrom.

Getrennt davon ist die Zunahme der Urindichte bei Diabetes mellitus zu erwähnen. In diesem Fall kann es vor dem Hintergrund einer erhöhten Urinausscheidung (Polyurie) 1,030 überschreiten.

Funktionstests

Um den Funktionszustand der Nieren zu bestimmen, reicht es nicht aus, nur eine Urinanalyse durchzuführen. Das spezifische Gewicht kann sich im Laufe des Tages ändern, und um genau zu bestimmen, wie viel die Nieren Stoffe ausscheiden oder konzentrieren können, werden Funktionstests durchgeführt. Einige von ihnen zielen darauf ab, den Zustand der Konzentrationsfunktion zu bestimmen, andere - Ausscheidung. Es kommt häufig vor, dass Verstöße beide Prozesse betreffen.

Verdünnungstest

Der Test wird in Abhängigkeit von der Bettruhe des Patienten durchgeführt. Nach einem Fasten über Nacht entleert der Patient die Blase und trinkt innerhalb von 30 Minuten 20 Milliliter Wasser pro Kilogramm seines Gewichts. Nachdem die gesamte Flüssigkeit getrunken wurde und dann im Abstand von einer Stunde 4 mal Urin gesammelt wird. Nach jedem Wasserlassen trinkt der Patient zusätzlich die gleiche Flüssigkeitsmenge, die ausgeschieden wurde. Die entnommenen Proben werden nach Anzahl und spezifischem Gewicht beurteilt.

Wenn bei gesunden Menschen das spezifische Gewicht des Urins (Norm) bei Frauen und Männern nicht unter 1,015 sinken sollte, kann die Dichte vor dem Hintergrund der Wasserbelastung 1,001-1,003 betragen und steigt nach seiner Aufhebung von 1,008 auf 1,030. Darüber hinaus sollten während der ersten zwei Stunden des Tests mehr als 50% der Flüssigkeit freigesetzt werden und nach Abschluss (nach 4 Stunden) mehr als 80%.

Wenn die Dichte 1,004 überschreitet, können wir von einer Verletzung der Verdünnungsfunktion sprechen.

Konzentrationstest

Um diese Untersuchung durchzuführen, werden Getränke und flüssige Nahrung für einen Tag von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen und enthalten Lebensmittel mit einem hohen Proteingehalt. Bei starkem Durst darf der Patient in kleinen Portionen trinken, jedoch nicht mehr als 400 ml pro Tag. Alle vier Stunden wird Urin gesammelt, um seine Menge und sein spezifisches Gewicht zu bestimmen. Normalerweise sollte die relative Dichte nach 18 Stunden ohne Flüssigkeitsaufnahme 1,028-1,030 betragen. Wenn die Konzentration 1,017 nicht überschreitet, können wir von einer Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren sprechen. Wenn die Indikatoren 1,010-1,012 sind, wird eine Isostenurie diagnostiziert, dh ein vollständiger Verlust der Fähigkeit der Niere, den Urin zu konzentrieren.

Simnitsky-Test

Mit dem Zimnitsky-Test können Sie sowohl die Konzentrationsfähigkeit der Nieren als auch die Fähigkeit zur Urinausscheidung gleichzeitig beurteilen und dies vor dem Hintergrund eines normalen Trinkregimes. Für die Durchführung wird der Urin während des Tages alle 3 Stunden portionsweise gesammelt. An nur einem Tag werden 8 Portionen Urin gewonnen, in denen jeweils die Menge und das spezifische Gewicht erfasst werden. Basierend auf den Ergebnissen wird das Verhältnis von Nacht- und Tagesdiurese (normalerweise sollte es 1: 3) und die Gesamtmenge der ausgeschiedenen Flüssigkeit bestimmt werden, die zusammen mit der Kontrolle über das spezifische Gewicht in jeder Portion eine Beurteilung der Arbeit der Nieren.

Das spezifische Gewicht des Urins (die Norm für Frauen und Männer ist oben angegeben) ist ein wichtiger Indikator für die Fähigkeit der Nieren, normal zu funktionieren, und jede Abweichung ermöglicht es mit hoher Wahrscheinlichkeit, das Problem rechtzeitig zu bestimmen die notwendigen Maßnahmen.

Spezifisches Gewicht des Urins bei Gesundheit und Krankheit

Sie erhielten die Ergebnisse der Forschung im Labor. Was kann ein Mensch fühlen, der wenig von Medizin versteht, wenn er sich diese unverständlichen Zahlen ansieht? Vor allem Verwirrung. Natürlich ist es nicht schwer, eine Zunahme oder Abnahme eines bestimmten Indikators zu bestimmen, da die Normalwerte in der gleichen Form angegeben werden. Um die erhaltenen Zahlen zu interpretieren, sind gewisse Kenntnisse erforderlich. Nehmen wir einen bekannten Urintest. Das erste, was auffällt, ist das spezifische Gewicht des Urins. Was sagt dieser Indikator aus?

Das spezifische Gewicht des Urins (auch relatives Gewicht des Urins genannt) gibt die Fähigkeit der Nieren an, Substanzen im Urin zu konzentrieren, die aus dem Körper ausgeschieden werden sollen. Hierzu zählen insbesondere Harnstoff, Harnsalze, Harnsäure und Kreatinin. Das spezifische Gewicht des Urins liegt normalerweise im Bereich von 1012 bis 1027, es wird mit einem Urometer bestimmt. Die Messung erfolgt in einem Labor. In letzter Zeit wird die Bestimmung der Urindichte an speziellen Geräten mit Methoden der Trockenchemie durchgeführt.

Wird mehr Flüssigkeit als üblich aus dem Körper ausgeschieden, nimmt die Konzentration der gelösten Stoffe im Urin ab. Folglich nimmt auch das spezifische Gewicht des Urins ab. Dieser Zustand wird Hypostenurie genannt. Es kann bei gesunden Menschen festgestellt werden, die nach der Einnahme von harntreibenden Lebensmitteln (Wassermelonen, Melonen) große Flüssigkeitsmengen zu sich nehmen. Fans verschiedener Diäten können eine Abnahme des Indikators feststellen (aufgrund eines Mangels an proteinhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung, insbesondere während des Fastens).

Bei verschiedenen Nierenerkrankungen ist ihre Fähigkeit, verschiedene Substanzen im Urin zu konzentrieren, beeinträchtigt, daher ist die Abnahme des spezifischen Gewichts nicht auf eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme zurückzuführen, sondern auf eine eingeschränkte Nierenfunktion (Pyelonephritis oder Glomerulonephritis, Nephrosklerose). Hypostenurie tritt bei Patienten während der Resorption von Ödemen oder Ergüssen auf, wenn die im Gewebe angesammelte Flüssigkeit den Körper schnell verlässt. Während der Einnahme von Diuretika kommt es zu einer Abnahme der Urindichte. Ein monotones spezifisches Gewicht während des Tages sollte den Arzt in Bezug auf eine Pyelonephritis (insbesondere in Kombination mit nächtlicher Urinausscheidung) alarmieren.

Eine Zunahme der relativen Dichte über 1030 wird Hypersthenurie genannt. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Menschen mit unzureichender Flüssigkeitsaufnahme auf. Das spezifische Gewicht des Urins, dessen Rate direkt proportional zum Trinkregime einer Person ist, kann in der heißen Jahreszeit zunehmen, wenn eine Person stark schwitzt und daher viel Feuchtigkeit verliert. Hohe Zahlen dieses Laborindikators sind typisch für Arbeiter in Hot Shops: Köche, Schmiede, Metallurgen.

Hypersthenurie tritt auch mit Blutverdickung auf, die durch starkes Erbrechen oder Durchfall auftritt. Bei Patienten mit Herzerkrankungen sammelt sich Flüssigkeit im Körper an, wodurch die Diurese abnimmt und das spezifische Gewicht des Urins zunimmt. Bei Patienten mit Diabetes mellitus werden im Labor häufig hohe Werte des spezifischen Gewichts festgestellt. In diesem Fall weist dies auf eine große Menge an Glukose im Urin hin.

Der Indikator zeigt auch indirekt an, wie sehr sich der Patient an das empfohlene Trinkregime hält. Dies ist wichtig für Patienten mit Nierenerkrankungen und Urolithiasis.

Eine einzelne Änderung des Indikators ist für die Diagnose nicht ausschlaggebend, da die täglichen Schwankungen des spezifischen Gewichts von 1004 bis 1028 reichen können und dies normal ist.

Dichte des Urins. Entschlüsselung eines allgemeinen Urintests

Ein Mensch muss sich sein Leben lang mit verschiedenen medizinischen Leistungen auseinandersetzen. Dies kann eine Konsultation mit einem Facharzt, eine Untersuchung von Biomaterialien, eine Untersuchung der inneren Organe, die Einnahme verschiedener Medikamente sein. Absolut alle Menschen machen einen allgemeinen Urintest, er wird allen Menschen verschrieben - vom Baby bis zum Rentner. Dies ist die gebräuchlichste und zugleich informativste Methode der Urinuntersuchung.

Allgemeine Urinanalyse: Was ist diese Studie?

Die Analysedaten sind ein Indikator für die Nierenfunktion, daher verschreiben Ärzte diese Studie beim geringsten Verdacht auf ihre Funktionsstörung. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Analyse auf andere pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Diese Methode kann Fehlfunktionen von Organen erkennen, die allgemeinen Eigenschaften des Urins bestimmen und das Urinsediment mikroskopieren. Die Hauptparameter, anhand derer der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten zieht, sind wie folgt:

  • Urinfarbe;
  • seine Transparenz;
  • Dichte des Urins;
  • das Vorhandensein von Protein;
  • Säure;
  • Glukoseindikatoren;
  • was ist das Hämoglobin des Patienten;
  • Bilirubin;
  • Ketonkörper;
  • Urobilinogen;
  • Nitrite;
  • das Vorhandensein von Salzen im Urin;
  • Epithel;
  • die Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • Leukozyten;
  • welche Bakterien sind im Urin;
  • Zylinder.

Diese Studie für Patienten mit Nierenerkrankungen wird häufig verschrieben, um die Dynamik der Veränderungen der Funktion des Ausscheidungssystems und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu verfolgen. Ein gesunder Mensch sollte diese Analyse idealerweise 1-2 Mal im Jahr durchführen, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Welche Regeln gelten für das Sammeln von Analysen?

Die Recherche muss mit höchster Präzision durchgeführt werden. Sie muss vom Beginn der Urinsammlung bis zum Endergebnis sichergestellt sein. Vor dem Sammeln von Urin ist eine Hygiene der entsprechenden Organe erforderlich. Es ist zu beachten, dass verschiedene Lebensmittelgläser oder -behälter für die Analyse nicht geeignet sind. Um Biomaterial zu sammeln, wird ein spezieller Behälter benötigt, der nur für diesen Zweck verwendet wird. Sie können es in jeder Apotheke kaufen.

Am Abend vor der Durchführung des Tests müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln einschränken, die den Urin färben können: Rüben, Karotten und andere. Darüber hinaus müssen Sie die Einnahme verschiedener Medikamente am Vorabend überwachen, da diese die Testergebnisse verfälschen können. Während der Menstruation können die Ergebnisse auch falsch sein, daher müssen Sie bis zum Ende dieser Periode warten.

Am Abend vor der Analyse dürfen Sie keine alkoholischen Getränke trinken. Der Gehalt an Spurenelementen im Urin kann sich stark ändern.

Was lässt sich mit dieser Analyse identifizieren?

Ein allgemeiner Urintest wird verschrieben, um den Zustand des Körpers bei Verdacht auf eine Pathologie zu bestimmen. Diese Analyse ist bei Erkrankungen des Harnsystems vorgeschrieben, um die Dynamik des Krankheitsverlaufs zu bestimmen und zu kontrollieren. Die Analyse hilft, mögliche Komplikationen rechtzeitig zu vermeiden und zeigt auch die Wirksamkeit der Behandlung. Diese Forschung wird auch häufig bei Untersuchungen von Personen verwendet, die sich einer Berufsprüfung unterziehen.

Bestimmung der Urindichte

Die Urindichte ist das relative Verhältnis der Dichte zweier Stoffe, von denen einer als Referenz gilt. In diesem Fall handelt es sich bei der Probe um destilliertes Wasser. Die Dichte des Urins ist normalerweise instabil. Der Grund dafür ist, dass sich die Dichte pro Tag ändert, dies liegt an der Ungleichmäßigkeit der Abgabe von im Urin gelösten Stoffwechselprodukten.

Wenn das Blut gefiltert wird, bilden die Nieren Primärharn, von dem der größte Teil resorbiert und in den Blutkreislauf zurückgeführt wird. Basierend auf dem beschriebenen Prozess bilden die Nieren ein Konzentrat aus Sekundärharn. Der oben beschriebene Vorgang wird als Konzentrationsfunktion der Nieren bezeichnet. Wenn letzteres verletzt wird, führt dies zu einer Abnahme der relativen Dichte des Urins. Konzentrationsstörungen können Diabetes insipidus, einige Arten von chronischer Nephritis und andere Krankheiten sein.

Wenn im Urin Eiweiß, Zucker, Leukozyten, Erythrozyten und dergleichen vorkommen, trägt dies zu einer Erhöhung der Urindichte bei. Die relative Dichte des Urins bzw. sein Durchschnittswert hängt vom Alter der Person ab. Auch die Konzentrationsfunktion der Nieren ist altersabhängig. Im Allgemeinen sind diese beiden Konzepte eng miteinander verbunden.

Physiologie des Auftretens der Urindichte

Die Dichte des Urins oder besser gesagt der Vorgang seines Auftretens besteht aus drei Stufen. Dies sind Filtration, Reabsorption und tubuläre Sekretion.

Die erste Stufe - die Filtration - findet im malpighischen Körper des Nephrons statt. Möglich wird dies durch den hohen hydrostatischen Druck in den Kapillaren der Glomeruli, der dadurch entsteht, dass der Durchmesser der einströmenden Arteriole größer ist als der der ausströmenden.

Die zweite Stufe wird als Reabsorption oder anders ausgedrückt als Absorption in die entgegengesetzte Richtung bezeichnet. Es wird in den gekräuselten und glatten Tubuli des Nephrons durchgeführt, wo tatsächlich der Primärharn eintritt.

Die letzte, dritte Phase des Wasserlassens ist die tubuläre Sekretion. Die Zellen der Nierentubuli transportieren zusammen mit speziellen Enzymen aktiv toxische Stoffwechselprodukte aus den Blutkapillaren in das Lumen der Tubuli: Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, Kreatinin und andere.

Die Rate der relativen Dichte des Urins

Die relative Dichte des Urins hat normalerweise einen weiten Bereich. Darüber hinaus wird der Prozess seiner Bildung von normal funktionierenden Nieren bestimmt. Die relative Dichte des Urins sagt einem Spezialisten viel aus. Die Rate dieses Indikators wird im Laufe des Tages mehrmals schwanken. Dies liegt daran, dass eine Person von Zeit zu Zeit eine Vielzahl von Lebensmitteln zu sich nimmt, Wasser trinkt und durch Schwitzen, Atmen und andere Funktionen Flüssigkeit verliert. Unter verschiedenen Bedingungen scheiden die Nieren Urin mit relativen Dichteindizes aus: 1,001 - 1,040. Es wird angenommen, dass die Dichte des Urins normal ist. Wenn ein gesunder Erwachsener ausreichend Wasser trinkt, kann die relative Urindichte, deren Norm oben angegeben ist, morgens folgende Indikatoren aufweisen: 1,015 - 1,020. Morgenurin kann sehr gesättigt sein, da nachts keine Flüssigkeit in den Körper gelangt.

Die Dichte des Urins ist normal, wenn seine Farbe strohgelb, durchsichtig und schwach riecht. Ihre Reaktion sollte zwischen 4 und 7 liegen.

Warum ist Hypersthenurie gefährlich?

Wenn eine Person eine erhöhte Urindichte hat, deutet dies darauf hin, dass im Körper bestimmte pathologische Prozesse auftreten, die in einem Wort "Hypersthenurie" genannt werden. Eine solche Krankheit äußert sich in einer Zunahme des Ödems, insbesondere bei akuter Glomerulonephritis oder unzureichender Durchblutung der Nieren. Wenn es zu einem großen extrarenalen Flüssigkeitsverlust kommt. Dazu gehören Durchfall, Erbrechen, großer Blutverlust, großflächige Verbrennungen, Ödeme, Bauchtrauma, Darmverschluss. Hypersthenurie wird auch durch das Auftreten einer großen Menge von Glukose, Protein, Medikamenten und deren Metaboliten im Urin angezeigt. Toxikose während der Schwangerschaft wird auch die Ursache dieser Krankheit. Wenn Sie einen Urintest bestanden haben, dessen spezifisches Gewicht hoch war (mehr als 1030), weist ein solches Ergebnis auf Hypersthenurie hin. Solche Ergebnisse müssen mit einem Arzt besprochen werden.

Die hohe Dichte des Urins birgt keine große Gefahr für das menschliche Leben. Aber es kann von zwei Arten sein:

  1. Nierenerkrankungen wie das nephrotische Syndrom.
  2. Fehlen einer primären Nierenpathologie (Glucosurie, Myelom, hypovolämische Zustände, bei denen die Rückresorption von Wasser in den Tubuli als Kompensation zunimmt und sich daher der Urin zu konzentrieren beginnt).

Worauf weist Hypostenurie hin?

Hypostenurie ist das Gegenteil von Hypersthenurie. Es zeichnet sich durch eine verminderte Urindichte aus. Ursache sind akute Nierentubulusschäden, Diabetes insipidus, persistierendes Nierenversagen oder maligner Bluthochdruck.

Hypostenurie weist auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin. Und dies wiederum spricht von Nierenversagen. Und wenn Sie an dieser Krankheit leiden, ist es ratsam, sofort einen Nephrologen zu konsultieren, der Ihnen eine rechtzeitige und notwendige Behandlung verschreibt.

Urindichtestandards für Kinder

Wie in diesem Artikel oben besprochen, sind die Urindichtenormen für jedes Alter unterschiedlich. Die Urinanalyse eines Erwachsenen unterscheidet sich signifikant von der eines Kindes. Es kann in vielerlei Hinsicht variieren, aber der Hauptunterschied liegt in den Normen. Die relative Urindichte bei einem Kind muss die folgenden Standards erfüllen:

Bei einem eintägigen Baby liegt die Norm zwischen 1,008 und 1,018;

Wenn das Baby etwa sechs Monate alt ist, beträgt die Norm für ihn 1.002-1.004;

Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr liegt die normale Urinschwere im Bereich von 1,006 bis 1,010;

Im Alter von drei bis fünf Jahren liegen die Grenzwerte für die Urindichte zwischen 1,010 und 1,020;

Für Kinder im Alter von etwa 7-8 Jahren gilt 1.008-1.022 als die Norm;

Und diejenigen, die im Alter von 10 bis 12 Jahren sind, sollte ihre Urindichte der Norm von 1,011 bis 1,025 entsprechen.

Es kann für Eltern sehr schwierig sein, Urin von ihrem Kind zu sammeln, besonders wenn es sehr klein ist. Um die Dichte des Urins zu bestimmen, müssen jedoch mindestens 50 ml an das Labor geliefert werden, in dem eine solche Analyse durchgeführt wird.

Allgemeine Urinanalyse: Entschlüsselung

Die Urinanalyse hilft, viele Krankheiten zu erkennen und Rückschlüsse auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen zu ziehen. Entschlüsselung und Ergebnisse werden dem Patienten vom Arzt mitgeteilt. In diesem Artikel werden wir uns die wichtigsten Indikatoren ansehen.

Urinmenge

Der erste Punkt, von dem die Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse ausgeht, ist seine Menge. Um die erforderlichen Indikatoren zu bestimmen, benötigen Sie nur 100-200 ml Flüssigkeit. Eine größere Zahl kann die Bestimmung des spezifischen Gewichts beeinflussen. Die Gesamtmenge an Urin (Diurese) pro Tag sollte 1-2 Liter betragen. Dies sind etwa 7 Wasserlassen.

Farbe

Pigmente stören die Urinanalyse. Die Dekodierung kann eine helle oder satte gelbe Farbe anzeigen. Eigentlich ist dies die Norm. Eine zu dunkle Farbe bedeutet, dass sich keine Flüssigkeit im Körper befindet. Der Urin kann eine rote Farbe haben, was auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen hinweist. Grün zeigt Bilirubin an. Die Farbe der Flüssigkeit ändert sich auch durch bestimmte Medikamente (Pyramidon, Naphthol usw.) und Lebensmittel (Rüben, Rhabarber, Blaubeeren).

Geruch

Der beschriebene Geruch wird zusammen mit anderen Indikatoren vom Arzt bei der Diagnose berücksichtigt. Frischer Morgenurin sollte nicht streng riechen. Fruchtgeruch tritt bei Diabetes mellitus auf, Ammoniak - bei Blasenentzündung, Fäulnis - bei gangränösen Prozessen. Dieser Indikator wird auch durch Medikamente und Lebensmittel beeinflusst, die von einer Person verwendet und eingenommen werden.

Transparenz

Die Klarheit wird auch durch die Urinanalyse festgestellt. Die Entschlüsselung beinhaltet die Trennung der Flüssigkeit in transparent (normal), durchscheinend und trüb (zeigt das Vorhandensein von Epithel, Bakterien, Erythrozyten, Salzen, Leukozyten an).

Reaktion (RN)

Sie können der Bildung von Nierensteinen vorbeugen, wenn Sie rechtzeitig eine Urinanalyse durchführen. Die Hauptrolle spielt in diesem Fall die PH. Die Rate sollte 6,25-6,61 betragen. Es ist neutral, leicht sauer. Ein Indikator unter 4 führt tatsächlich zum Auftreten von Steinen.

Spezifisches Gewicht

Mit Hilfe dieses Indikators kann man so schreckliche Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Glomerulonephritis, Diabetes mellitus (wenn das spezifische Gewicht die Norm überschreitet) sowie Pyelonephritis (wenn die Norm zu niedrig ist) vermuten. Idealerweise sollte der Indikator zwischen 1012 und 1025 liegen. Im Laufe des Tages können sich die Daten ändern.

Erythrozyten

Nicht alles ist für die menschliche Gesundheit normal, wenn das Vorhandensein von roten Blutkörperchen durch einen allgemeinen Urintest nachgewiesen wurde. Die Entschlüsselung sollte ihre Abwesenheit anzeigen. Zu den Krankheiten, bei denen rote Blutkörperchen im Urin erscheinen, gehören Tumore, Harnleiter- und Nierensteine, Vergiftungen, Lupus erythematodes, Bluthochdruck und andere.

Leukozyten

Die akzeptable Leukozytenzahl für Männer und Frauen ist unterschiedlich. Für das erste sollte es also bis zu 3 in S. H. sein, Für das zweite ist es bis zu 5 in S. H. erlaubt. Das Aufdecken ihrer übermäßigen Menge lässt auf entzündliche Erkrankungen der Harnwege schließen.

Ein Mensch muss sich sein Leben lang mit verschiedenen medizinischen Leistungen auseinandersetzen. Dies kann eine Konsultation mit einem Facharzt, eine Untersuchung von Biomaterialien, eine Untersuchung der inneren Organe, die Einnahme verschiedener Medikamente sein. Absolut alle Menschen machen einen allgemeinen Urintest, er wird allen Menschen verschrieben - vom Baby bis zum Rentner. Dies ist die gebräuchlichste und zugleich informativste Methode der Urinuntersuchung.

Allgemeine Urinanalyse: Was ist diese Studie?

Die Analysedaten sind ein Indikator für die Nierenfunktion, daher verschreiben Ärzte diese Studie beim geringsten Verdacht auf ihre Funktionsstörung. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Analyse auf andere pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Diese Methode kann Fehlfunktionen von Organen erkennen, die allgemeinen Eigenschaften des Urins bestimmen und das Urinsediment mikroskopieren. Die Hauptparameter, anhand derer der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten zieht, sind wie folgt:

  • Urinfarbe;
  • seine Transparenz;
  • Dichte des Urins;
  • das Vorhandensein von Protein;
  • Säure;
  • Glukoseindikatoren;
  • was ist das Hämoglobin des Patienten;
  • Bilirubin;
  • Urobilinogen;
  • Nitrite;
  • Verfügbarkeit ;
  • Epithel;
  • die Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • Leukozyten;
  • welche Bakterien sind im Urin;
  • Zylinder.

Diese Studie für Patienten mit Nierenerkrankungen wird häufig verschrieben, um die Dynamik der Veränderungen der Funktion des Ausscheidungssystems und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu verfolgen. Ein gesunder Mensch sollte diese Analyse idealerweise 1-2 Mal im Jahr durchführen, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Welche Regeln gelten für das Sammeln von Analysen?

Die Recherche muss mit höchster Präzision durchgeführt werden. Sie muss vom Beginn der Urinsammlung bis zum Endergebnis sichergestellt sein. Vor dem Sammeln von Urin ist eine Hygiene der entsprechenden Organe erforderlich. Es ist zu beachten, dass verschiedene Lebensmittelgläser oder -behälter für die Analyse nicht geeignet sind. Um Biomaterial zu sammeln, wird ein spezieller Behälter benötigt, der nur für diesen Zweck verwendet wird. Sie können es in jeder Apotheke kaufen.

Am Abend vor der Durchführung des Tests müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln einschränken, die den Urin färben können: Rüben, Karotten und andere. Darüber hinaus müssen Sie die Einnahme verschiedener Medikamente am Vorabend überwachen, da diese die Testergebnisse verfälschen können. Während der Menstruation können die Ergebnisse auch falsch sein, daher müssen Sie bis zum Ende dieser Periode warten.

Am Abend vor der Analyse dürfen Sie keine alkoholischen Getränke trinken. Der Gehalt an Spurenelementen im Urin kann sich stark ändern.

Was lässt sich mit dieser Analyse identifizieren?

Ein allgemeiner Urintest wird verschrieben, um den Zustand des Körpers bei Verdacht auf eine Pathologie zu bestimmen. Diese Analyse ist bei Erkrankungen des Harnsystems vorgeschrieben, um die Dynamik des Krankheitsverlaufs zu bestimmen und zu kontrollieren. Die Analyse hilft, mögliche Komplikationen rechtzeitig zu vermeiden und zeigt auch die Wirksamkeit der Behandlung. Diese Forschung wird auch häufig bei Untersuchungen von Personen verwendet, die sich einer Berufsprüfung unterziehen.

Bestimmung der Urindichte

Die Urindichte ist das relative Verhältnis der Dichte zweier Stoffe, von denen einer als Referenz gilt. In diesem Fall handelt es sich bei der Probe um destilliertes Wasser. Die Dichte des Urins ist normalerweise instabil. Der Grund dafür ist, dass sich die Dichte pro Tag ändert, dies liegt an der Ungleichmäßigkeit der Abgabe von im Urin gelösten Stoffwechselprodukten.

Wenn das Blut gefiltert wird, bilden die Nieren Primärharn, von dem der größte Teil resorbiert und in den Blutkreislauf zurückgeführt wird. Basierend auf dem beschriebenen Prozess bilden die Nieren ein Konzentrat aus Sekundärharn. Der oben beschriebene Vorgang wird als Konzentration bezeichnet, wird dieser verletzt, führt dies zu einer Abnahme der relativen Dichte des Urins. Konzentrationsstörungen können Diabetes insipidus, einige Arten von chronischer Nephritis und andere Krankheiten sein.

Wenn im Urin Eiweiß, Zucker, Leukozyten, Erythrozyten und dergleichen vorkommen, trägt dies zu einer Erhöhung der Urindichte bei. Die relative Dichte des Urins bzw. sein Durchschnittswert hängt vom Alter der Person ab. Auch die Konzentrationsfunktion der Nieren ist altersabhängig. Im Allgemeinen sind diese beiden Konzepte eng miteinander verbunden.

Physiologie des Auftretens der Urindichte

Die Dichte des Urins oder besser gesagt der Vorgang seines Auftretens besteht aus drei Stufen. Dies sind Filtration, Reabsorption und tubuläre Sekretion.

Die erste Stufe - die Filtration - findet im malpighischen Körper des Nephrons statt. Möglich wird dies durch den hohen hydrostatischen Druck in den Kapillaren der Glomeruli, der dadurch entsteht, dass der Durchmesser der einströmenden Arteriole größer ist als der der ausströmenden.

Die zweite Stufe wird als Reabsorption oder anders ausgedrückt als Absorption in die entgegengesetzte Richtung bezeichnet. Es wird in den gekräuselten und glatten Tubuli des Nephrons durchgeführt, wo tatsächlich der Primärharn eintritt.

Die letzte, dritte Phase des Wasserlassens ist die tubuläre Sekretion. Die Zellen der Nierentubuli transportieren zusammen mit speziellen Enzymen aktiv toxische Stoffwechselprodukte aus den Blutkapillaren in das Lumen der Tubuli: Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, Kreatinin und andere.

Die Rate der relativen Dichte des Urins

Die relative Dichte des Urins hat normalerweise einen weiten Bereich. Darüber hinaus wird der Prozess seiner Bildung von normal funktionierenden Nieren bestimmt. Die relative Dichte des Urins sagt einem Spezialisten viel aus. Die Rate dieses Indikators wird im Laufe des Tages mehrmals schwanken. Dies liegt daran, dass eine Person von Zeit zu Zeit eine Vielzahl von Lebensmitteln zu sich nimmt, Wasser trinkt und durch Schwitzen, Atmen und andere Funktionen Flüssigkeit verliert. Unter verschiedenen Bedingungen scheiden die Nieren Urin mit einer Dichte von 1,001 - 1,040 aus. Es wird angenommen, dass die Dichte des Urins normal ist. Wenn ein gesunder Erwachsener ausreichend Wasser trinkt, kann die relative Urindichte, deren Norm oben angegeben ist, morgens folgende Indikatoren aufweisen: 1,015 - 1,020. Morgenurin kann sehr gesättigt sein, da nachts keine Flüssigkeit in den Körper gelangt.

Die Dichte des Urins ist normal, wenn seine Farbe strohgelb, durchsichtig und schwach riecht. Ihre Reaktion sollte zwischen 4 und 7 liegen.

Warum ist Hypersthenurie gefährlich?

Wenn eine Person eine erhöhte Urindichte hat, deutet dies darauf hin, dass im Körper bestimmte pathologische Prozesse auftreten, die in einem Wort "Hypersthenurie" genannt werden. Eine solche Krankheit äußert sich in einer Zunahme des Ödems, insbesondere bei akuter Glomerulonephritis oder unzureichender Durchblutung der Nieren. Wenn es zu einem großen extrarenalen Flüssigkeitsverlust kommt. Dazu gehören Durchfall, Erbrechen, großer Blutverlust, großflächige Verbrennungen, Ödeme, Bauchtrauma, Darmverschluss. Hypersthenurie wird auch durch das Auftreten einer großen Menge von Glukose, Protein, Medikamenten und deren Metaboliten im Urin angezeigt. Toxikose während der Schwangerschaft wird auch die Ursache dieser Krankheit. Wenn Sie die Analyse bestanden haben, die sich als hoch herausstellte (mehr als 1030), weist ein solches Ergebnis auf eine Hypersthenurie hin. Solche Ergebnisse müssen mit einem Arzt besprochen werden.

Die hohe Dichte des Urins birgt keine große Gefahr für das menschliche Leben. Aber es kann von zwei Arten sein:

  1. Nierenerkrankungen wie das nephrotische Syndrom.
  2. Fehlen einer primären Nierenpathologie (Glucosurie, hypovolämische Zustände, bei denen die Rückresorption von Wasser in den Tubuli als Kompensation zunimmt und sich daher der Urin zu konzentrieren beginnt).

Worauf weist Hypostenurie hin?

Hypostenurie ist das Gegenteil von Hypersthenurie. Es zeichnet sich durch eine verminderte Urindichte aus. Ursache sind akute Nierentubulusschäden, Diabetes insipidus, persistierendes Nierenversagen oder maligner Bluthochdruck.

Hypostenurie weist auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin. Und dies wiederum spricht von Nierenversagen. Und wenn Sie an dieser Krankheit leiden, ist es ratsam, sofort einen Nephrologen zu konsultieren, der Ihnen eine rechtzeitige und notwendige Behandlung verschreibt.

Urindichtestandards für Kinder

Wie in diesem Artikel oben besprochen, sind die Urindichtenormen für jedes Alter unterschiedlich. Die Urinanalyse eines Erwachsenen unterscheidet sich signifikant von der eines Kindes. Es kann in vielerlei Hinsicht variieren, aber der Hauptunterschied liegt in den Normen. Die relative Urindichte bei einem Kind muss die folgenden Standards erfüllen:

Bei einem eintägigen Baby liegt die Norm zwischen 1,008 und 1,018;

Wenn das Baby etwa sechs Monate alt ist, beträgt die Norm für ihn 1.002-1.004;

Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr liegt die normale Urinschwere im Bereich von 1,006 bis 1,010;

Im Alter von drei bis fünf Jahren liegen die Grenzwerte für die Urindichte zwischen 1,010 und 1,020;

Für Kinder im Alter von etwa 7-8 Jahren gilt 1.008-1.022 als die Norm;

Und diejenigen, die zwischen 10 und 12 Jahre alt sind, sollte ihre Urindichte der Norm von 1,011 bis 1,025 entsprechen.

Es kann für Eltern sehr schwierig sein, Urin von ihrem Kind zu sammeln, besonders wenn es sehr klein ist. Um die Dichte des Urins zu bestimmen, müssen jedoch mindestens 50 ml an das Labor geliefert werden, in dem eine solche Analyse durchgeführt wird.