Ist in der Entbindungsklinik eine Zufütterung mit Milchnahrung notwendig? Was Sie Ihrem Baby geben sollten: Milchnahrung oder Muttermilch

Erinnern wir uns zunächst einmal daran Ergänzungsfütterung ist die Einführung der Milchernährung (Milchnahrung) zusätzlich zur Muttermilch. (Die Einführung neuer Gerichte in die Ernährung des Babys: Gemüsepüree, Brei, Hüttenkäse wird genannt Ergänzungsnahrungsmittel, und Säfte und Fruchtpürees, die das Füttern nicht ersetzen - Vitaminpräparat).

Daher wird eine Zufütterung verordnet, wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht genügend Muttermilch erhält. Dies ist wahrscheinlich, wenn sich die Mutter oder das Baby in einem ernsten Zustand befinden. Zum Beispiel, wenn es während der Geburt oder eines Kaiserschnitts zu gesundheitlichen Komplikationen der Mutter kam (Blutungen, Eklampsie-Anfall – Krämpfe, die als Manifestation einer Komplikation der zweiten Schwangerschaftshälfte – Gestose – auftraten) und die Frau dazu gezwungen wird Bleiben Sie längere Zeit auf der Intensivstation, wo zur Behandlung Medikamente eingesetzt werden, die es dem Baby nicht erlauben, abgepumpte Milch zu ernähren (die Mutter pumpt die Milch jedoch mit den Händen oder mit einer Milchpumpe ab, um sie zu konservieren). die Möglichkeit einer natürlichen Fütterung in der Zukunft).

Der Grund für eine vollständige Umstellung auf Milchnahrung können Infektionskrankheiten sein, deren Krankheitserreger mit der Muttermilch in den Körper des Babys gelangen können, beispielsweise eine HIV-Infektion oder der Nachweis von Staphylokokken in der Milch. Eine Zufütterung ist am häufigsten bei schweren Erkrankungen des Kindes erforderlich, bei denen es unmittelbar nach der Geburt in eine Spezialabteilung der Kinderklinik verlegt wird, während sich die Mutter zu diesem Zeitpunkt in der Entbindungsklinik befindet und keine technische Möglichkeit zur Brustentbindung besteht Milch für das Baby. Am häufigsten wird die Notwendigkeit einer Zufütterung durch eine verminderte Milchproduktion (Hypogalaktie) verursacht. Wenn eine zusätzliche Ernährung erforderlich ist und das Baby gesundheitliche Probleme hat, besteht ein erheblicher Spielraum bei der Auswahl einer Arzneimittelmischung zur Behebung dieser Störungen. Auf diese Weise können Sie vor allem Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht (für Frühgeborene und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht werden Säuglingsnahrung verschrieben) sowie mit funktionellen und einigen organischen Problemen des Magen-Darm-Trakts helfen.

Die Stärken der Zufütterung liegen somit in der ausreichenden Ernährung des Babys und der Möglichkeit, bestimmte pathologische Zustände durch die Einführung von Arzneimittelmischungen zu korrigieren. Niemand stellt die Notwendigkeit einer zusätzlichen Ernährung in Frage, wenn beispielsweise das Baby aus irgendeinem Grund nicht an der Brust befestigt werden kann. Dies geschieht aufgrund von Geburtsverletzungen, Frühgeburten, einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen (eine Erkrankung, bei der die Rh-positiven roten Blutkörperchen des Fötus durch Antikörper zerstört werden, die im Körper der Rh-negativen Mutter produziert werden) oder einer anderen Erkrankung zum Zeitpunkt der Einsetzung In einem speziellen Inkubator oder einem daran angeschlossenen System wird eine intravenöse Infusion verabreicht. Denn in den ersten 2-3 Tagen ist die Muttermilch noch nicht gekommen und es ist unmöglich, Kolostrum abzupumpen. Etwa das Gleiche passiert, wenn das Baby aufgrund des Zustands der Mutter nicht an der Brust angelegt werden kann (z. B. während sie nach einem Kaiserschnitt auf der Intensivstation liegt). Aber leider werden Babys in Entbindungskliniken viel häufiger mit Nahrungsergänzungsmitteln versorgt, als es die medizinische Indikation erfordert. Darüber hinaus gibt es noch einen „spezifischen“ Grund für die Zufütterung von Kindern: Nicht alle Einrichtungen verfügen über Bedingungen für den Zusammenhalt von Mutter und Kind und dementsprechend über die Möglichkeit einer Bedarfsfütterung. Wenn Kinder gezwungen sind, getrennt zu bleiben, erhalten sie eine Nahrungsergänzung gemäß der Regelung. Aber es ist noch beleidigender, wenn der Grund nicht so sehr in den objektiven Bedingungen liegt, sondern in der Mentalität des medizinischen Personals. Wie oft haben sie der Welt von der Notwendigkeit erzählt, die natürliche Ernährung zu unterstützen (was vor allem die Ablehnung von Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln einschließt), aber bis heute, selbst in den qualifiziertesten und renommiertesten geburtshilflichen Einrichtungen, nein, nein , und Sie werden den Satz hören: „Wie können Sie das Kind bei sich behalten wollen?“ Deine Milch ist noch nicht angekommen! Willst du, dass er abnimmt?!!“ Man könnte sogar denken, dass der Gewichtsverlust eines Babys kein unvermeidlicher Prozess beim Übergang vom intrauterinen zum extrauterinen Leben ist, sondern etwas Unnatürliches und Beängstigendes. Mittlerweile ist Gewichtsverlust physiologisch, das heißt, er sollte normal sein. Bevor jedoch die Milch eintrifft, reicht die Vormilch für das Baby aus – die Notwendigkeit einer Zufütterung kann nur in den Fällen diskutiert werden, in denen die Urinausscheidung des Babys nachlässt und die Anzahl der Wasserlassen stark abnimmt. In den ersten drei Tagen reichen nur 2 Wasserlassen, vom dritten bis zum sechsten - 4, ab dem sechsten sollten es mindestens 6 Wasserlassen pro Tag sein. Dies sind die unteren Grenzen. Es mag zwar mehr davon geben, aber laut WHO kann ein Baby bis zum 10. Lebenstag bei Einhaltung dieser Standards und unabhängig von der Gewichtsabnahme sicher ohne Zufütterung überleben (wir sprechen von einem ausgetragenen Baby). Beim Stillen ist keine Zufütterung nötig: Das Baby trinkt das angebotene Wasser, wenn ihm heiß ist (heiße Nase, rötliche Hautfarbe). Gleichzeitig verliert das Kind viel Flüssigkeit, sodass es gerne trinkt. In einer solchen Situation ist es besser, eine Weste auszuziehen, als dem Kind Wasser aus einem Schnuller anzubieten.

Sie schlagen jedoch weiterhin vor, das Baby nach dem Stillen mit Säuglingsnahrung zu „füttern“, damit es „satt“ wird. Und hilfreicherweise stellen sie fertige Flaschen in der Nähe der Stationen oder Kinderabteilungen bereit. Mittlerweile birgt die Zufütterung viele Fallstricke.

Und die erste davon ist, wie bereits erwähnt, eine unzureichende Stimulation der Laktation. Ein Baby, das mit der Säuglingsnahrung satt ist, saugt viel seltener und weniger aktiv an der Brust seiner Mutter und löst daher weniger wahrscheinlich eine weitere Milchproduktion aus. Darüber hinaus bevorzugen einige „Weiber“ aufgrund der Leichtigkeit des Saugens möglicherweise sofort eine Flasche gegenüber der Brust. Dies ist in den ersten Lebenstagen eines Babys besonders wichtig, da es sich dann am leichtesten an das Gute und das Schlechte gewöhnt.

Darüber hinaus ist jede Säuglingsnahrung ein Fremdprodukt und enthält für Muttermilch ungewöhnliche Bestandteile, die „schwerer“ verdaulich sind. Daher verursachen die eingeführten Mischungen eine stärkere Belastung der Funktion der Verdauungsdrüsen. Im Erwachsenenalter besteht bei Kindern, die früh Säuglingsnahrung erhalten, ein höheres Risiko für Magen-Darm-Erkrankungen. Wenn der Anteil der resultierenden Säuglingsnahrung im Vergleich zur Muttermilchaufnahme groß ist, kann dies zu einer Fehlbesiedlung des Magen-Darm-Trakts mit Vertretern der Mikroflora und zu einer Dysbiose führen. Besonders gefährlich ist es in diesem Sinne, wenn die Mischung als erstes in den Magen und Darm des Babys gelangt. Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihr Baby im Kreißsaal wann immer möglich an die Brust legen. Die ersten Tropfen Kolostrum sorgen für eine ordnungsgemäße Besiedelung des Magen-Darm-Trakts mit nützlichen Mikroben.

Natürlich kann für das Baby eine Zufütterung notwendig sein. Es muss nur nachdenklich sein. In jedem Fall muss das geringste von vielen Übeln gewählt werden.

Viele junge Mütter sind unmittelbar nach der Geburt aus dem einen oder anderen Grund nicht in der Lage, ihr Baby selbst zu ernähren.

Es kommt vor, dass die Mutter nach einem Kaiserschnitt Zeit braucht, um sich zu erholen, es kommt vor, dass die Milch nicht sofort erscheint und das Baby nicht sofort einen Saugreflex entwickelt.

Aus diesem Grund müssen Entbindungskliniken über einen Vorrat an spezieller Säuglingsnahrung für Neugeborene verfügen.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass jeder Säugling sofort zusätzliche Nahrung erhält; diese wird in der Regel nur aus bestimmten Gründen verschrieben. In der Entbindungsklinik erhalten die Kinder Nahrungsergänzung mit Milchnahrung die Probleme mit der Gewichtszunahme haben.

Kinder mit schwerer Laktoseintoleranz werden komplett auf künstliche Ernährung umgestellt. Wenn die Mutter jedoch nicht sofort Milch produziert, raten viele Ärzte, dem Baby weiterhin die Brust anzubieten: Erstens ist Kolostrum, das zunächst anstelle von Milch abgesondert wird, für Neugeborene sehr nahrhaft und wohltuend, und zweitens für Kinder, die häufig Milch trinken Wird an der Brust gestillt, verstärkt sich der Saugreflex schneller.

Normalerweise saugt das Baby bereits in den ersten Tagen nach der Geburt an der Brust und es ist genügend Milch vorhanden.

Geschieht dies nicht, empfiehlt der Kinderarzt natürlich, mit der Einführung zu beginnen Formel zur Ernährung eines Neugeborenen. Die meisten Entbindungskliniken verwenden erfolgreich Mischungen der belarussischen Marke Bellakt. Seltener werden Babys Nan-, Nestozhen- oder Nutrilon-Mischungen angeboten (dies ist höchstwahrscheinlich auf ihre höheren Kosten zurückzuführen).

  • Bellakt

Viele Entbindungskliniken bieten diese spezielle Mischung zur Zufütterung von Babys an. Es ist relativ preiswert und gleichzeitig hochwertig. Viele Mütter ernähren ihre Kinder bei Bedarf auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin mit dieser Mischung.

Bellakt-Mischungen enthalten einen relativ hohen Anteil an Proteinen und gesunden Fetten, sodass Neugeborene mit dieser Diät schnell und gut an Gewicht zunehmen.

Das Sortiment an Säuglingsnahrung ist recht umfangreich und deckt alle möglichen Bedürfnisse von Säuglingen vollständig ab: Es gibt Säuglingsnahrung für Frühgeborene, für Kinder mit Verdauungsproblemen und für Kinder mit Laktoseintoleranz.

Der Nachteil von Bellakt-Mischungen ist ihre hohe Osmolarität (an der zulässigen Grenze) und das Vorhandensein von Palmöl in der Zusammensetzung.

  • Nan

In einigen Entbindungskliniken erhalten Neugeborene Mischungen dieser niederländischen Marke. Obwohl sie nicht billig sind, können Kinderärzte Nan-Formeln im Allgemeinen ohne Bedenken empfehlen. Die Linie umfasst Formeln sowohl für gesunde Kinder als auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Nan-Formeln für Neugeborene enthalten kein Palmöl – der Fettanteil wird aus einer Mischung hochwertiger Pflanzenöle hergestellt. Diese Mischung wird vom Magen-Darm-Trakt des Neugeborenen leicht aufgenommen, da sie Probiotika und Bifidobakterien enthält.

  • Nestozhen

Eine weitere hochwertige Mischung, die in einigen Entbindungskliniken an Neugeborene verfüttert wird. Diese Mischung enthält auch kein Palmöl (stattdessen werden leichtere Pflanzenöle verwendet).

Die Formel ist mit Präbiotika für die ordnungsgemäße Entwicklung des Immunsystems von Neugeborenen und Probiotika zur Unterstützung der Funktion des Magen-Darm-Trakts angereichert.

  • Nutrilak

Die Mischung ist aufgrund ihrer relativ geringen Kosten und des völligen Verzichts auf Palmöl in der Formel sehr beliebt. Zusätzlich zu den üblichen Vitaminen und Mineralstoffen, die Neugeborene ab den ersten Lebenstagen benötigen, enthält die Nutrilak-Mischung Lutein für die Entwicklung des Sehvermögens und den Schutz der Augen des Kindes vor UV-Strahlung sowie Präbiotika für die Immunität.

  • Nenny

Eine der hochwertigsten Mischungen der neuseeländischen Firma Bibikol. Enthält keinerlei schweres Palmöl (stattdessen sind Sonnenblumen-, Kokosnuss- und Rapsöl mit hohem Ölsäuregehalt enthalten).

Die Basis dieser Mischung ist nicht Kuhmilch, sondern Ziegenmilch, die nach Meinung vieler Kinderärzte für Neugeborene vorteilhafter ist.

Benötigt das Kind zum Zeitpunkt der Entlassung noch Zufütterung, stellt der Kinderarzt der Mutter ein Rezept für die Milchküche aus, wo Sie nicht nur Trockennahrung, sondern auch Flüssignahrung zur künstlichen Ernährung des Kindes erhalten können.

Leider ist es keine Tatsache, dass die Säuglingsnahrung, die einem Neugeborenen in einer Entbindungsklinik oder in einer Milchküche angeboten wird, für ihn ideal ist. Manchmal entwickeln Babys Allergien, Magen-Darm-Probleme (Durchfall oder im Gegenteil Verstopfung) und übermäßiges Aufstoßen.

In diesem Fall muss die Mutter einen Kinderarzt über eine mögliche Änderung der Säuglingsnahrung konsultieren und empirisch die geeignete Säuglingsnahrung für das Kind auswählen.

Die Regeln für die Ernährung künstlicher Babys unterscheiden sich etwas vom Stillen.

  1. Es wird empfohlen, ein Neugeborenes streng nach dem Schema mit Säuglingsnahrung aus der Flasche zu füttern, da sich die Zusammensetzung der angepassten Säuglingsnahrung noch von der der Muttermilch unterscheidet.
  2. In den ersten Tagen wird das Baby etwa alle 2,5 Stunden mit etwa 30 Gramm Fertignahrung pro Fütterung gefüttert. Es ist zu beachten, dass es sich dabei nur um eine ungefähre Berechnung handelt; die genaue Anzahl und Menge der Fütterungen muss für jedes Kind individuell berechnet werden.
  3. Für die Mischung wird eine spezielle Babyflasche mit kieferorthopädischem Sauger verwendet, der der Form einer weiblichen Brustwarze folgt. Flasche und Sauger müssen zunächst gründlich gewaschen und desinfiziert werden.
  4. Das Mischungspulver wird mit einem speziellen Messlöffel gemäß der auf der Mischungsverpackung angegebenen Tabelle abgemessen und mit warmem kochendem Wasser verdünnt, bis sich die Klumpen vollständig aufgelöst haben.
  5. Sie müssen darauf achten, dass die Temperatur der fertigen Mischung nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist (idealerweise sollte sie der Körpertemperatur entsprechen).

Die Milchnahrung aus der Flasche ist intensiver als Milch aus der Brust. Um ein Ersticken des Babys zu verhindern, sollte sein Kopf beim Füttern höher als sein Körper sein.

Um zu verstehen, ob die Formel für das Kind geeignet ist, müssen Sie überwachen, ob es genug isst, ob allergische Hautausschläge auftreten und ob das Kind Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat (Blähungen, übermäßiges Aufstoßen, Stuhlveränderungen). .

Im letzteren Fall kann der Kinderarzt Neugeborenen zusätzlich Sauermilchnahrung verschreiben. Wenn das Kind nicht gut zunimmt oder eine Rötung der Haut (Diathese) aufweist, muss die Formel auf eine geeignetere umgestellt werden.

Betrachten wir die häufigsten Optionen, wenn die Entbindungsklinik die Ergänzung eines gesunden, ausgetragenen Babys mit Säuglingsnahrung anbieten kann:

1. Du hast nicht genug Milch. Alternativ: Sie haben kein oder wenig Kolostrum.

Tatsächlich ist die Bestimmung der Kolostrummenge ziemlich schwierig. Wenn beim Drücken auf die Brustwarze nur wenige Tropfen Kolostrum freigesetzt werden, bedeutet das noch lange nicht, dass kein oder nur sehr wenig Kolostrum vorhanden ist. Möglicherweise hat die Mutter nach der Geburt Probleme mit der Sekretion von Kolostrum. Der Prozess der Kolostrum-/Milchsekretion hängt vom Hormon Oxytocin ab. Nach der Geburt, insbesondere wenn der Mutter während der Wehen künstliches Oxytocin verabreicht wurde, kann es bei manchen Müttern zu einer verminderten Empfindlichkeit der Oxytocinrezeptoren oder zu einer verringerten Oxytocinmenge kommen. Oxytocin „liebt“ Wärme, Entspannung und positive Gedanken. Andererseits hemmen Stress, Angst, Durst und Futterunlust den Oxytocin-Reflex, wodurch es nahezu unmöglich ist, Kolostrum/Milch aus der Brust zu pressen. Daher kann der Mutter empfohlen werden, vor dem Füttern eine warme Dusche zu nehmen, sich zu entspannen und positive Gedanken zu erleben.

Sie sollten auch wissen, dass das Neugeborene nach der transplazentaren Ernährung (d. h. dem Übergang von Nährstoffen von der Mutter zum Kind durch die Plazenta) über ausreichende Glykogenreserven verfügt, um den physiologischen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten. Somit ist der Körper eines Neugeborenen in den ersten Tagen nach der Geburt ausreichend mit Energie versorgt.

Daher hat das Baby meistens ausreichend Kolostrum, bevor die Milch kommt (und Milch kommt normalerweise 48–96 Stunden nach der Geburt). Wenn eine Mutter befürchtet, dass ihr Baby möglicherweise nicht genügend Kolostrum hat, muss die Anzahl der Wasserlassen pro Tag gezählt werden. Im Durchschnitt uriniert ein Kind in den ersten Lebenstagen recht selten. Die Mindestharnfrequenz wird nach folgender Formel berechnet:

Alter des Kindes, Tage – 1 = Mindesturinausscheidung pro Tag

Für ein 3 Tage altes Kind beträgt die minimale Urinierungsrate beispielsweise zwei: 3-1=2

Darüber hinaus ist es sehr wichtig zu sehen, wie oft das Kind am Tag kackt. Normalerweise kackt ein Neugeborenes mindestens zweimal am Tag. Das heißt, wenn ein Kind, das mit Kolostrum gefüttert wird, zweimal am Tag oder öfter kackt, deutet dies in den meisten Fällen darauf hin, dass das Kind über genügend Kolostrum verfügt und es nicht mit Milchnahrung ergänzen muss.

2. Das Kind ist groß.

Wenn sich das Gewicht des Kindes 4 kg nähert, besteht der Arzt häufig auf einer Zufütterung mit Milchnahrung, da das Kind zu groß ist und daher kein Kolostrum vorhanden ist. Tatsächlich verfügt ein großes Kind über mehr Glykogenreserven, sodass ihm das Kolostrum seiner Mutter ausreicht. Meistens benötigen solche Kinder keine zusätzliche Nahrung.

3. Baby mit niedrigem Geburtsgewicht

Dies ist auch eine der Möglichkeiten, bei denen eine Zufütterung angeboten werden kann. Wenn das Baby ausgewachsen und aktiv ist, reicht ihm auch bei einem Gewicht von weniger als 2500 g Kolostrum. Solche Babys müssen ziemlich oft an die Brust gelegt werden. Wenn das Kind länger als 3 Stunden schläft, ist es notwendig, es aufzuwecken und an die Brust zu legen.

4. Ein Kind weint – das bedeutet, dass es hungrig ist.

Die Praxis zeigt, dass dies einer der häufigsten Gründe für die Verordnung einer Ergänzungsfütterung ist. Etwa 10 % der Neugeborenen weinen mehrere Tage nach der Geburt häufig. Meistens ist dieses Verhalten jedoch nicht darauf zurückzuführen, dass das Kind hungrig ist, sondern auf das Erleben von Geburtsstress. Wenn eine Mutter das Baby auf Verlangen an die Brust legt, es auf dem Arm trägt, es in den Schlaf wiegt, dann kommt das Baby in der Regel ohne Zufütterung davon. Der Trick besteht darin, dass ein Kind, wenn es Säuglingsnahrung erhält, normalerweise nach der Mischung einschläft. Tatsächlich schläft das Baby nicht ein, weil es hungrig war, sondern erst, nachdem es genug von der Mischung bekommen konnte. Normalerweise fängt das Baby nach dem Aufwachen wieder an zu weinen. Tatsache ist, dass künstliche Säuglingsnahrung im Gegensatz zur Muttermilch keine Enzyme enthält, die dem Baby bei der Aufnahme helfen. Die Verdauung der Säuglingsnahrung ist ein ziemlich energieintensiver Prozess, weshalb ein Kind sehr oft gezwungen ist, nach der Säuglingsnahrung einzuschlafen, da der Körper nur in diesem Fall zusätzliche Ressourcen für die Verdauung der Mischung finden kann. Gleichzeitig kann trotz der Tatsache, dass das Magenvolumen eines 1-2 Tage alten Babys sehr klein ist: durchschnittlich 7-10 ml, die Zufütterung in der Entbindungsklinik in einem viel größeren Volumen angeboten werden (15 -30 ml). All dies führt dazu, dass das Kind einschläft, weil es ein Schweregefühl im Magen verspürt.

5. Das Kind schläft viel, was bedeutet, dass es hungrig ist und nicht die Kraft zum Saugen hat.

Einige postpartale Babys (etwa 15 %) schlafen nach der Geburt viel und manchmal kann es schwierig sein, sie aufzuwecken. Es wird vermutet, dass dieses Verhalten auch auf Geburtsstress zurückzuführen sein könnte. In solchen Fällen ernähren sie sich nicht „auf Wunsch des Kindes“, sondern „auf Wunsch der Mutter“. Es ist wünschenswert, dass die Mutter, die ein solches Baby beobachtet, den Moment einfangen kann, in dem das Kind vom Tiefschlaf in den oberflächlichen Schlaf übergeht. In diesem Moment sollte dem Baby die Brust angeboten werden. Wenn dies nicht hilft, sollten Sie das Baby tagsüber alle 3 Stunden wecken und es dann an die Brust legen. Wenn ein solches Kind zusätzliche Nahrung erhält, kann es aus den oben genannten Gründen zu einem noch tieferen Schlaf kommen. Wenn Mutter und Kind nach Hause kommen, verschwindet dieses Verhalten in den meisten Fällen – das Kind überwindet, vor allem, den Stress während der Geburt und kehrt zu seinem natürlichen Rhythmus zurück.

6. Das Kind fragt oft nach der Brust, was bedeutet, dass es hungrig ist.

Dieses Verhalten gehört auch nach der Geburt zur Norm. Ungefähr 25 % der Neugeborenen können am ersten Tag nach der Geburt buchstäblich an der Brust „hängen“. Auf diese Weise überwinden sie den Stress während der Geburt. Das alles ist völlig normal; in diesem Fall besteht kein Grund zur Sorge, dass das Kind hungrig ist. Natürlich kann es für eine Mutter nicht einfach sein, ein solches Kind zu bekommen, insbesondere wenn die Geburt recht schwierig war. Daher ist es in diesem Fall besser, einen Assistenten zu haben, der der Mutter helfen kann. Bei diesem Verhalten des Kindes, wenn es sehr oft nach der Brust fragt und die Brust manchmal stundenlang praktisch nicht loslassen kann, ist es sehr wichtig, auf die richtige Befestigung zu achten. Bei richtiger Anwendung dürfen die Brustwarzen nicht verletzt werden oder sich Risse bilden.

7. Das Kind verliert an Gewicht.

Mama sollte wissen, dass der Gewichtsverlust eines Kindes in den ersten 24 Stunden nach der Geburt völlig normal ist. Das Kind verfügt über bestimmte Glykogenreserven, die es bei der Anpassung an neue Bedingungen verbraucht. Darüber hinaus scheidet das Baby ursprünglichen Kot aus – Mekonium, was ebenfalls zu Gewichtsverlust führen kann. Es wird angenommen, dass ein Gewichtsverlust von 5–8 % des Geburtsgewichts eine physiologische Norm ist. Als Grenznorm gilt ein Gewichtsverlust von 10 % des Geburtsgewichts, d. h. eine Zufütterung kann erst ab einem Gewichtsverlust von mehr als 10 % verordnet werden.

8. Das Kind hat Gelbsucht.

Physiologischer Ikterus bei einem Kind ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Bilirubin ist eine fettlösliche Substanz und wird über den Kot ausgeschieden. Daher trägt die Fütterung mit Kolostrum dazu bei, den Bilirubinspiegel zu senken. In diesem Fall ist keine Ergänzung der Formel erforderlich! Gleichzeitig macht es absolut keinen Sinn, dem Baby Elektrolyt, Wasser, Möwen usw. zu geben, da dies alles den Prozess der Bilirubinentfernung nicht unterstützt, aber den Körper des Kindes erheblich schädigt.

9. Das Kind leidet unter Hyperthermie (erhöhte Temperatur), was bedeutet, dass sein Körper nicht genügend Flüssigkeit hat.

Derzeit geht man davon aus, dass ein Anstieg der Körpertemperatur eines Kindes (Hyperthermie) am ersten Tag nach der Geburt mit einer unreifen Thermoregulation des Kindes zusammenhängt und keine Indikation für eine Zufütterung darstellt. Das heißt, wenn das Kind nichts anderes stört als ein Temperaturanstieg (bis zu 37,5-38,5 Grad), dann gehört ein solcher Temperaturanstieg zu den normalen Varianten und die Temperatur normalisiert sich recht schnell wieder. Möglicherweise befindet sich das Kind in einem heißen Raum und kann sich noch nicht vollständig anpassen. Es ist notwendig, das Baby häufig an die Brust zu legen und seinen Zustand im Laufe der Zeit zu überwachen. Normalerweise normalisiert sich die Temperatur innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach dem Anstieg.

10. Kaiserschnitt

Grundsätzlich stellt eine solche Operation keine Kontraindikation für das Stillen dar. Bei Vollnarkose kann das Kind nach 4 Stunden an die Brust gelegt und bis zu diesem Zeitpunkt auf Zufütterung verzichtet werden. Wenn die Operation unter Epiduralanästhesie durchgeführt wurde, kann das Kind innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden nach der Operation an der Brust befestigt werden. In solchen Fällen ist es am wichtigsten, einen Assistenten zu haben, der das Baby bringt und beim Anlegen hilft. Leider ist es in den Entbindungskliniken von Charkow derzeit üblich, dass die Mutter nach der Operation normalerweise einen Tag auf der Intensivstation verbringt und das Kind in der Kinderabteilung liegt, wo es mit Säuglingsnahrung gefüttert wird. Hoffen wir, dass sich vielleicht etwas ändert und Mütter nach einem Kaiserschnitt ihr Baby am ersten Tag vollständig stillen können.

11. Mutter nimmt Antibiotika

Derzeit gibt es ausreichend Antibiotika, die mit dem Stillen verträglich sind. Solche Antibiotika dringen in geringen Mengen in das Kolostrum/die Milch ein. Wenn die Verschreibung von Antibiotika erforderlich ist, verschreiben Ärzte in der Entbindungsklinik meist ein Arzneimittel, das mit Hepatitis B verträglich ist.

12. Die Mutter hat einen negativen Rh-Faktor

Wenn während der Schwangerschaft bei einer Mutter mit einem negativen Rh-Faktor-Test keine Antikörper auftraten, gibt es keine Kontraindikationen für das Stillen.

Eine Mutter, die ihr Baby mit ihrer Milch ernähren möchte, sollte wissen:

Wenn ein Kind am ersten Tag nach der Geburt zur Zufütterung gezwungen wird und die Mutter danach weiterstillen möchte, sollte die Zufütterung nicht aus der Flasche, sondern mit einer Spritze (ohne Nadel), einem Löffel oder einer Tasse erfolgen!

Das Vorstillen mit der Flasche erhöht die Wahrscheinlichkeit einer unsachgemäßen Anbringung sowie einer Brustverweigerung deutlich.

Alle oben aufgeführten Fälle stellen keine Indikation für eine Zufütterung dar, die Praxis zeigt jedoch, dass in solchen Fällen häufig eine Zufütterung mit Säuglingsnahrung empfohlen werden kann. Ich denke, dass eine Mutter bedenken sollte, dass nur sie für ihr Kind verantwortlich ist, weshalb es so wichtig ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Daher ist es notwendig zu wissen, in welchen Fällen eine Fütterung mit künstlichen Milchersatzmitteln wirklich erforderlich ist.

Also, Kontraindikationen für das Stillen:

Von der Seite des Kindes:

1. Angeborene Stoffwechselstörungen (Phenylketonurie, Galaktosämie, Ahornsirupkrankheit). Solche Erkrankungen sind sehr selten: 0,5 bis 5 Fälle pro 100.000 Kinder.

2. Mittelschwere und schwere Asphyxie.

3. Gestationsalter unter 32–33 Wochen oder Babygewicht unter 1500 g

4. Atemversagen von 2-3 Grad.

5. Hämolytische Erkrankung.

6. Angeborene Fehlbildungen.

7. Lippen- oder Gaumenspalte.

8. Akute Form der Dehydration.

9. Hypoglykämie.

Von der Seite der Mutter:

1. Eklampsie.

2. Starke Blutungen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt.

3. Offene Form der Tuberkulose.

4. Ein Zustand schwerer Dekompensation bei chronischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, der Leber sowie Hyperthyreose.

5. Akute psychische Erkrankung.

6. Besonders gefährliche Infektionen (Typhus, Cholera usw.).

7. HIV-Infektion

8. Einnahme hochgiftiger Medikamente.

Fälle, in denen eine vorübergehende Entwöhnung erforderlich ist :

1. Herpes simplex (bei herpetischen Ausschlägen an der Brustwarze).

2. Brustabszess.

3. Die Notwendigkeit, Medikamente einzunehmen, die mit dem Stillen nicht vereinbar sind.

Keine Kontraindikation (mütterlicherseits) :

1. Allgemeine leichte Infektionskrankheiten der Mutter.

2. Windpocken.

3. Zytomegalievirus.

4. Hepatitis A und B.

5. Staphylokokken und Streptokokken.

6. Mastitis.

7. Endometritis und Harnwegsinfektionen.

Wie Sie sehen, gibt es nur sehr wenige wirkliche Kontraindikationen für das Stillen; tatsächlich sind solche Fälle recht selten. Aus dem einen oder anderen Grund wird jedoch viel häufiger eine Zufütterung verordnet. Meiner Meinung nach sind das Bewusstsein der Mutter und eine ausreichende Motivation zum Stillen der Schlüssel für ein erfolgreiches und einfaches Stillen.

Elena Kastakovskaya, Physiologin, Stillberaterin, Art of Motherhood Center

Hallo, liebe Leser! Bewusste Mütter versuchen im Voraus alle kontroversen Themen zu verstehen, die mit der Geburt eines Babys einhergehen. Und eine der schmerzhaftesten Fragen ist, ob in der Entbindungsklinik eine Zufütterung mit Säuglingsnahrung notwendig ist?

Wie Sie wissen, erscheint die Muttermilch auf 0. Davor befinden sich nur Tropfen Kolostrum in der Brust.

Viele moderne Ärzte halten dies für abnormal und ergänzen Neugeborene aktiv mit künstlicher Säuglingsnahrung. In vielen Entbindungskliniken in Russland wird Sie niemand fragen: Möchten Sie die Ernährung Ihres Babys ergänzen? Bei jeder Gelegenheit drängen sie ihm die Mischung auf und sind empört, wenn Sie versuchen, Ihr Kind davor zu schützen.

Glücklicherweise ist dies nicht immer der Fall. Ich habe von einigen Frauen gehört, dass im Grunde niemand seinem Baby etwas füttert. Ich habe gehört, dass einige Institutionen eine völlig andere Politik verfolgen... Und das ist sehr erfreulich!

Was ist falsch an Mischungen?

Säuglingsnahrung ist immer künstliche Säuglingsnahrung und kann die Muttermilch nicht nachahmen. Mütter von mit Säuglingsnahrung ernährten Kindern sagen, wie wichtig es sei, bei Bedarf hochwertige Ergänzungsnahrung zu kaufen. Glauben Sie, dass die Entbindungsklinik bereit ist, für die Ernährung von Neugeborenen das Zwei- oder Dreifache zu viel zu bezahlen? Persönlich bezweifle ich das stark.

Aber in diesem Fall ist das gar nicht der Punkt. Tatsache ist, dass ein Neugeborenes absolut nichts außer einem Tropfen Kolostrum braucht. Die Natur ist weise, sie hat an alles gedacht. In den ersten Tagen braucht das Baby keine Nahrung. Darüber hinaus ist er völlig unvorbereitet darauf.

Die Ernährung Ihres Babys erfolgte alle 9 Monate über die Nabelschnur. Und dieses Essen war ganz anders, es bestand aus fertigen Nährstoffen, die waren sehr leicht verdaulich...

Nun muss das Neugeborene eine neue Art der Nahrungsaufnahme erlernen. Und dieser Übergang sollte sehr reibungslos verlaufen. In den ersten Tagen müssen Sie nur mit Kolostrumtropfen klarkommen. Eine Flasche der Mischung wird definitiv überflüssig sein!

Darüber hinaus befinden sich im Inneren des Babys noch unverarbeitete Stoffe. Daher kackt das Neugeborene auch ohne Nahrung regelmäßig – so kommt Mekonium heraus. Und wenn das Baby in den ersten Tagen auch aktiv aß, würde dies das Verdauungssystem zu stark belasten.

Und auch Zufütterung wirkt sich negativ aus. Das Baby gewöhnt sich an die Flasche, saugt weniger an der Brust... Es muss nicht mehr versuchen, sich selbst Nahrung zu besorgen. Manchmal endet es sehr traurig.

Übrigens gibt es in der weiblichen Brust nicht so wenig Kolostrum, wie es scheint... Das Kleinkind isst einen Esslöffel pro Tag. Ein Esslöffel der nützlichsten Substanz, die die weise Natur für ihn zubereitet hat.

Was die Gewichtsabnahme angeht... Jeder Arzt wird bestätigen, dass dies die Norm ist. Und wenn es um ein gesundes, ausgetragenes Baby geht, müssen Sie sich um das Körpergewicht keine Sorgen machen.

Meine Erfahrung

Wie immer werde ich euch von meinen Erfahrungen berichten. Als ich sie sofort in die nächste Kiste legte, lag sie weinend da und wartete darauf, dass sie zur Untersuchung gebracht wurde.

Äh, jetzt möchte ich mich mit einer solchen Situation nicht abfinden. Aber dann war ich eine dumme, unerfahrene Mutter, die den Ärzten vollkommen vertraute. Ich fragte die Hebamme: „Warum weint sie?“ Darauf kam eine ruhige Antwort: „Hungrig! Aber es ist okay, sie werden jetzt kommen und sie füttern!“

Kannst Du Dir vorstellen?! Laut dieser Hebamme kommt das Baby hungrig zur Welt!

Jetzt verstehe ich, dass ich das Baby in meine Brust legen musste. Und sie brauchte kein Essen, sondern den Kontakt zu ihrer Mutter. Jetzt weiß ich, dass es für ein Neugeborenes unnatürlich ist, irgendwo allein zu liegen ... Aber dann habe ich geglaubt.

Und drei Tage lang wurde das Kind mit Säuglingsnahrung gefüttert. Alle drei Stunden. Denn – hungrig! Zuerst wurde ich vom Gesundheitspersonal gefüttert, und dann habe ich es selbst gemacht. Denn ich habe gesehen: Der Kleine wird nach der Mischung ruhiger und schläft ein. Und möchte gleichzeitig nicht an einer leeren Brust lutschen...

Nach der zweiten Geburt kämpfte ich bereits verzweifelt darum, dass das Baby nichts bekam. Aber die Krankenschwestern fühlten sich immer noch sehr wohl dabei, bei jeder Gelegenheit die Babynahrung zu geben. Sie brachten ihn zur Untersuchung... Das Baby fing natürlich an zu schreien... Eine Flasche der Mischung – und der Konflikt war vorbei.

Warum ergänzen sie die Ernährung in Entbindungskliniken?

Meiner Meinung nach liegt der Hauptgrund darin, dass es für die Mitarbeiter bequem ist. Eine Portion Milchnahrung ist für ein Neugeborenes eine sehr schwere Nahrung. Danach schläft er schnell ein.

Darüber hinaus mögen es Krankenschwestern in Entbindungskliniken sehr, wenn der Gewichtsverlust nicht so groß ist. Normalerweise denken sie nicht darüber nach, wie physiologisch dieser Verlust ist. Und noch weniger befürchten sie die Folgen einer Zufütterung.

Es liegt an Ihnen, später mit diesem Kind zusammenzuleben. Und die Krankenschwestern werden Sie mit einem guten Gewicht entlassen und Sie vergessen. Es ist ihnen egal, dass die Zufütterung das Stillen gefährdet. Dass es das Risiko von Koliken und Allergien bei Säuglingen erhöht. Pflegekräfte haben andere Sorgen.

Was zu tun ist?

Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Baby nur zu stillen, müssen Sie im Vorfeld einige Maßnahmen ergreifen:

Ich hoffe, dass meine Erfahrung für Sie von Nutzen sein wird! Abonnieren Sie neue Blogartikel und unterstützen Sie sie durch erneutes Posten in sozialen Netzwerken. Wir sehen uns wieder!