Blutungen während einer kurzen Schwangerschaft. Gebärmutterblutung während der Schwangerschaft – wie man sie stoppt

Es kommt vor, dass eine lang ersehnte Schwangerschaft überschattet wird, Blut tritt in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf. Wenn während der Schwangerschaft Blut geflossen ist, ist ein dringender Besuch im Krankenhaus erforderlich. Nur eine schnelle Untersuchung hilft zu klären, warum Blutungen während der Schwangerschaft aufgetreten sind, ob sie gefährlich sind oder nicht. Blutungen während der Schwangerschaft sind auch während der Schwangerschaft sicher, dies muss jedoch bestätigt werden. Blut während der Schwangerschaft ist ein dringender Grund, untersucht zu werden, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Blutungen während der Schwangerschaft:

Das erste Trimester ist die wichtigste Phase der Schwangerschaft einer Frau, da zu diesem Zeitpunkt die Grundstrukturen für die Weiterentwicklung der äußeren und inneren Organe des Fötus gelegt werden. Leider führen Blutungen während dieser Zeit am häufigsten zum Schwangerschaftsabbruch und sind für den gesamten weiblichen Körper schwer zu tolerieren.

Um einer Frau mit Verdacht auf geburtshilfliche Blutungen zu helfen, muss der Arzt die Ursache der Blutung feststellen können, da verschiedene Arten von Blutungen im ersten Trimester unterschiedliche Behandlungen erfordern.


Blutabfluss während der Schwangerschaft.


Blut während der Schwangerschaft im ersten Schwangerschaftstrimester kann die folgenden Pathologien verursachen:

Spontane Fehlgeburt;

Blasendrift;

Gebärmutterhalsschwangerschaft (Anheftung der Eizelle am Gebärmutterhals);

Das Vorhandensein von Polypen im Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses;

Gebärmutterhalskrebs.

Denken Sie daran, dass Blut in der Frühschwangerschaft nicht immer bedeutet, dass die Schwangerschaft fehlschlägt!

Jetzt werden wir jede Ursache von Blutungen während der Schwangerschaft genauer betrachten und die Möglichkeiten zur Vorbeugung, Früherkennung und Symptome angeben.

Wenn während der Schwangerschaft Blut geflossen ist, vermuten Ärzte sofort folgende Optionen:

Spontane Fehlgeburten sind die erste Option beim Auftreten von geburtshilflichen Blutungen.

Spontane Fehlgeburten treten in Etappen auf. Erstens droht eine Fehlgeburt - ein Stadium, in dem es möglicherweise keine Schmerzen oder Blutungen gibt. Dumpfe krampfartige Schmerzen und das Vorhandensein von sichtbarem blutigem Ausfluss sind ein Zeichen dafür, dass die Fehlgeburt in das Stadium der beginnenden Fehlgeburt übergegangen ist. In diesem Fall sind ein Krankenhausaufenthalt und die Hilfe von Geburtshelfern erforderlich.

Zunächst wird die Frage des Erhalts oder des Schwangerschaftsabbruchs gelöst. Wenn eine Frau die erste Option wählt, werden ihr Beruhigungsmittel und krampflösende Mittel injiziert. Eine der Voraussetzungen für die Behandlung ist der Rest der Schwangeren. Wenn eine Frau die Schwangerschaft abbrechen möchte oder es aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, sie zu erhalten, führen Geburtshelfer eine Gebärmutterkürettage durch.

Die dritte Phase der Fehlgeburt wird als laufende Abtreibung bezeichnet. Seine Symptome sind starke Schmerzen, starke Blutungen. Aufgrund von Blutverlust kann sich der Zustand einer Frau verschlechtern: Blutdruckabfall, Entwicklung von Anämie usw. Abtreibungen unterwegs werden selten gestoppt und meistens wird ein Krankenhausaufenthalt zum Zwecke der Kürettage der Gebärmutterhöhle verwendet.

Das vierte Stadium ist eine unvollständige spontane Fehlgeburt. Seine Symptome: die Trennung einer großen Menge Blut in Form von Blutgerinnseln, krampfartige Schmerzen, das Vorhandensein von Plazentagewebe im Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses. Auf die gleiche Weise wie im vorherigen Fall wird das Schaben angewendet. Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, um die Situation der Frauen zu verbessern.

Und im letzten Stadium einer spontanen Fehlgeburt kommt es zu einer vollständigen Trennung der Eizelle von den Uteruswänden, weshalb der Vorgang als vollständige spontane Fehlgeburt bezeichnet wird. Behandlungsmethoden: Kürettage der Gebärmutterhöhle.

Blut während der Schwangerschaft bedeutet nicht immer, dass eine Fehlgeburt begonnen hat!

Blasendrift.
Diese Art von Pathologie tritt am häufigsten bei Frauen auf, die entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems hatten. Gefährdet sind auch Frauen mit hormonellen Störungen und Funktionsstörungen der Eierstöcke. Es findet bei älteren Frauen statt.

Bei einer zystischen Drift wächst eine der Schichten des Embryos - das Chorion -, seine Zotten nehmen die Form von Blasen an und die Entwicklung des Embryos selbst findet nicht statt. Je nach Vorhandensein oder Fehlen embryonaler Elemente kann es unvollständig bzw. vollständig sein. Die Ursache für eine unvollständige vesikuläre Drift kann die Befruchtung einer Eizelle durch zwei Spermien gleichzeitig sein. Diese Pathologie ist insofern gefährlich, als die Möglichkeit besteht, dass sie sich zu einem bösartigen Tumor entwickelt.

Diese Pathologie ist auch dadurch gefährlich, dass ihre Symptome ohne Blutung unsichtbar sind und mit Symptomen einer Toxikose verwechselt werden können: starke Übelkeit, Erbrechen. Abgesehen davon kann der Arzt jedoch eine unnötig vergrößerte Gebärmutter bemerken, oft bevor eine Blutung auftritt, beginnt der Bauch stark zu schmerzen. In seiner fortgeschrittenen Form kann die zystische Drift Schwellungen und starke Kopfschmerzen verursachen, was auf das Vorhandensein von Hirnmetastasen hinweist. Bei Metastasen der Lunge wird ein häufiger Husten zum Symptom.

Eine Ultraschalluntersuchung und ein Bluttest für den hCG-Spiegel helfen dabei, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, bevor sie zu einer Krebsform wird. Im Ultraschall wird in diesem Fall die abnorme Struktur der Eizelle gesehen und die Analyse zeigt einen mehrfachen Überschuss der Hormonnorm.

Normalerweise wird die zystische Drift mit einem speziellen Aspirator aus der Gebärmutterhöhle abgesaugt. Nach der Aspiration muss die Frau den hCG-Spiegel überwachen (idealerweise sollte er einen Wert von 100 mIU / ml erreichen). Wenn sich die Pathologie zu einer krebsartigen Form entwickelt hat, wird eine Chemotherapie verwendet.

Gebärmutterhalsschwangerschaft, eine häufige Ursache für Blutungen während der Schwangerschaft.

Wie der Name schon sagt, ist die Gebärmutterhalsschwangerschaft eine Form der Eileiterschwangerschaft. Bei dieser Pathologie befindet sich die Eizelle nicht in der Gebärmutterhöhle an der Rückwand, sondern wird in den Gebärmutterhals implantiert und beginnt dort zu wachsen und sich zu entwickeln. Das Wachstum der Eizelle ist die Ursache für Blutungen. Der Blutverlust kann sowohl gering als auch ziemlich häufig sein. Pathologie für eine Frau ist gefährlich und schwerwiegender Blutverlust und die Entwicklung von Komplikationen.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten dieser Pathologie, darunter die Verwendung von Intrauterinpessaren als Verhütungsmittel, Verfahren zur Kürettage der Gebärmutter, IVF und chirurgische Entbindung.

Eine Gebärmutterhalsschwangerschaft verursacht selten Schmerzen, aber geburtshilfliche Blutungen sind häufig. Eine Frau kann eine begonnene Schwangerschaft mit einer normalen Verzögerung verwechseln, wenn ihre Blutung mild ist. Um die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, ist eine gründliche Untersuchung des Gebärmutterhalses durch einen Gynäkologen erforderlich, der eine Veränderung seiner Form und Größe feststellt. Auch wiederholte und verstärkte geburtshilfliche Blutungen können auf eine unsachgemäße Anheftung der Eizelle hinweisen. Ultraschall hilft auch bei der richtigen Diagnose und ist auch ein Mittel zur Diagnose einer Gebärmutterhalsschwangerschaft.

Wenn diese Pathologie festgestellt wird, muss die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und ein späterer Blutverlust verhindert werden. Nach Beendigung der Blutung wird die Eizelle aus dem Gebärmutterhals entfernt. Leider besteht die Behandlung einer Gebärmutterhalsschwangerschaft bei starken Blutungen darin, die Gebärmutter zu entfernen.

Das Vorhandensein von Polypen im Gebärmutterhalskanal

Polypen sind eine häufige Ursache für geburtshilfliche Blutungen, obwohl sie gutartig sind und selten schwere Blutungen verursachen. Ein Arzt kann Polypen im Zervikalkanal des Gebärmutterhalses während einer Kürettage oder einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter erkennen. Polypen treten häufiger bei Frauen nach der Geburt oder vor der Menopause auf. Bei der Feststellung dieser Diagnose ergreifen viele Frauen keine ernsthaften Maßnahmen zur Behandlung von Polypen und vergessen, dass diese gutartige Formation zu einer bösartigen Formation werden kann. Daher ist es wichtig, den Polypen so früh wie möglich zu entfernen. In den meisten Fällen brechen die Polypen ab und werden von selbst entfernt, ohne Blut oder Schmerzen. Wenn eine chirurgische Entfernung erforderlich ist, sollte diese Operation von einem hochqualifizierten Chirurgen und nur nach einer Biopsie durchgeführt werden (dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Diagnose und Art des Tumors zu klären). Symptome von Gebärmutterhalspolypen, die jede Frau bemerken kann, sollten der Grund sein, einen Frauenarzt aufzusuchen. Dies sind Menstruationsstörungen, reichlicher Ausfluss, das Vorhandensein von Schmierblutungen zwischen den Perioden, Blutungen während der Menopause, Schmerzen und das Auftreten von Blut beim Geschlechtsverkehr. Zur Behandlung von Polypen wird, wie oben bereits erwähnt, ein chirurgisches Verfahren angewendet. Daneben gibt es andere Methoden zur Behandlung dieser Formationen: Abkratzen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals, Kryochirurgie (Moxibustion mit flüssigem Stickstoff), Spülungen. Um zu verhindern, dass Polypen eine Frau stören, ist es wichtig zu wissen, wie man dieser Krankheit vorbeugen kann. Als Ursache von Polypen im Gebärmutterhals nennen Ärzte beispielsweise am häufigsten hormonelle Störungen und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems das Fortpflanzungssystem. Die Selbstmedikation kann zu Komplikationen und zur Degeneration des Polypen in eine krebsartige Form führen.

Gebärmutterhalskrebs

Sobald eine Frau von ihrer "Position" erfährt, beginnt sie, sich viel mehr der Gesundheit zu widmen. Und das ist ganz natürlich, denn davon hängt die Gesundheit der zukünftigen Krümel ab. Und wenn eine Frau in der Frühschwangerschaft zu bluten beginnt, verursacht dies natürlich Angst und Panik, da, wie viele glauben, während der Schwangerschaft keine Blutungen auftreten sollten. Aber ist es wirklich so? Und kann blutiger Ausfluss die weitere Entwicklung des Fötus gefährden? Versuchen wir es herauszufinden.

Hauptgründe

Der weibliche Körper ist ein komplexer Mechanismus, dessen Arbeit viele Komplexitäten und "Wunder" in sich trägt. Denn nur in ihm kann ein neues Leben geboren werden! Und mit seinem Aussehen ändert sich die Arbeit des Körpers vollständig. Grund dafür ist die vermehrte Hormonsynthese, die zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft aktiviert wird. Aus diesem Grund tritt bei Frauen oft scharlachrotes Blut aus der Vagina hervor. Aber was bedeutet es?

Wenn die zukünftige Mutter nach 4 Wochen zu bluten beginnt, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen, aber Sie müssen einen Spezialisten konsultieren, da zu diesem Zeitpunkt aus mehreren Gründen Blut aus der Vagina auftritt:

  • Implantation der Eizelle (es wird nicht als Pathologie angesehen, und in diesem Fall wird ein Zustand, bei dem während der frühen Schwangerschaft Blut aus der Vagina austritt, als normal angesehen und als Implantation oder Uterusblutung bezeichnet).
  • Abstoßung der Plazenta und das Auftreten einer drohenden Schwangerschaftsunterbrechung (dieser Zustand ist bereits pathologisch und wird immer von Schmerzen begleitet).

Einnistungsblutungen treten aufgrund der Einführung des Eies in die Gebärmutter auf, während es die Gefäße schädigt, wodurch das Organ zu bluten beginnt. Dieser Vorgang wird in der Regel in der vierten Schwangerschaftswoche durchgeführt, und während dieser Zeit kann eine Frau kleine scharlachrote Bluttröpfchen oder reichlichen Ausfluss beobachten, die die Verwendung von Damenbinden erfordern.

Wichtig! Das Kennzeichen der Einnistungsblutung im ersten Trimester ist, dass der gesamte Prozess schmerzfrei abläuft. Das einzige, was die werdende Mutter spüren kann, ist leichte Übelkeit, Schwindel und Schwäche. Aber all diese Anzeichen sind für die Schwangerschaft ganz natürlich.

Blutungen nach 7 Wochen und früher manifestieren sich auf ganz andere Weise, die aufgrund einer drohenden Fehlgeburt auftreten. In diesem Fall kann eine Frau Blutgerinnsel, das Auftreten von braunem Ausfluss oder starke Blutungen bemerken, die alle 1,5 bis 2 Stunden einen Wechsel der Damenbinden erfordern.

Dabei wird die Blutungsentdeckung immer durch folgendes Krankheitsbild ergänzt:

  • Schwäche und ein Gefühl der Müdigkeit treten auf.
  • Subfebrile Temperaturänderungen.
  • Es treten Kopfschmerzen auf.
  • Der Blutdruck beginnt zu "springen".
  • Ziehende Schmerzen treten im Unterbauch auf.

Wichtig! Wenn eine Frau bemerkte, dass sie während der Schwangerschaft ein Blutgerinnsel hatte, während sie an akuten Bauchschmerzen litt, sollte sofort ein Ärzteteam gerufen werden! Diese Klinik ist typisch für eine Fehlgeburt, und danach muss der Patient von Spezialisten überwacht werden.

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum Frauen nach 6 Wochen vaginale Blutungen haben. Und diese Entwicklung und die Bildung der Eizelle an einem dafür ungewöhnlichen Ort - dem Eileiter. Wir sprechen jetzt von einer Eileiterschwangerschaft, die durch eine schwerwiegende Komplikation gekennzeichnet ist - die Ruptur des Eileiters. Wenn es platzt, öffnet sich nicht nur die Blutung, sondern es muss auch eine Operation durchgeführt werden, bei der es einfach entfernt wird. Da es in diesem Fall mit konventionellen Medikamenten unmöglich ist, die Blutung zu stoppen.

Frauen, bei denen dieses Problem bereits aufgetreten ist, können nicht auf natürliche Weise schwanger werden und wenden sich daher häufig an spezialisierte Kliniken für IVF. Übrigens, wenn nach IVF eine Schwangerschaft eintritt, bluten Frauen oft auch die Gebärmutter und den Gebärmutterhals, was durch die Störung der Arbeit dieser Organe verursacht wird.

Wichtig! Wenn eine Frau während einer künstlichen Schwangerschaft Gebärmutterhalsblutungen hat, ist es notwendig, ständig unter ärztlicher Aufsicht zu stehen. Tatsächlich liegt der Prozentsatz der Fehlgeburten nach IVF bei fast 70.

Es ist erwähnenswert, dass vaginaler Ausfluss in der 2-3-wöchigen Schwangerschaft und später aufgrund der Wirkung bestimmter Faktoren auf den Körper auftreten kann. Darunter sind:

  • Betonen.
  • Einnahme einiger Medikamente.
  • Abrupter Klimawandel.
  • Harter Sex.
  • Instrumentelle gynäkologische Untersuchungen.

Im ersten Monat der Schwangerschaft steigt der Progesteronspiegel im Körper an, unter dessen Einfluss die Gebärmutter und der Gebärmutterhals sehr empfindlich werden. Daher können grober Geschlechtsverkehr und instrumentelle gynäkologische Untersuchungen leicht eine Blutung im ersten Trimester provozieren. Aber in diesem Fall ist es klein und verschwindet nach ein paar Stunden von selbst.

Die Ursachen für Blutungen sind vielfältig, darunter die sogenannte intermittierende Blutung, die bei Schwangeren an den Tagen der Menstruation periodisch auftritt. Dies ist ein völlig natürlicher Vorgang und erfordert auch keine Behandlung.

Pathologische Ursachen

Blutungen können auch als Folge der Entwicklung von Pathologien bei einer Frau auftreten. Unter ihnen ist Hyperandrogenismus. Es gehört zur Kategorie der endokrinen Erkrankungen und zeichnet sich durch eine erhöhte Sekretion von Androgenen aus.

Androgene sind Hormone, die bei Männern in den Hoden und bei Frauen in den Eierstöcken produziert werden. Auch die Nebennieren und die Schilddrüse sind an deren Produktion beteiligt. Bei einem hohen Gehalt an Androgenen kann eine Schwangerschaft nicht überleben, da im weiblichen Körper für den männlichen Körper charakteristische Prozesse auftreten, wodurch das Wachstum des Haaransatzes zunimmt, Gesichtszüge unterschiedliche Konturen annehmen usw.

Im Allgemeinen kommt es laut Ärzten mit der Entwicklung eines Hyperandrogenismus natürlich äußerst selten vor, ein Kind zu zeugen (in 2 von 1000 Fällen). Und wenn dies einer Frau immer noch gelungen ist, müssen Sie Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen. Schon ein Blutstropfen bei einer solchen Erkrankung kann eine große Bedrohung für die weitere Entwicklung der Schwangerschaft signalisieren, insbesondere in der vierten oder fünften Woche, wenn der Embryo in die Gebärmutter transplantiert wird.

Die Behandlung dieser Krankheit wird auf verschiedene Weise durchgeführt - in fortgeschrittenen Stadien werden chirurgische Eingriffe und Medikamente, dh hormonelle Medikamente, angewendet. Der Empfang von letzterem kann auch leichte Blutungen hervorrufen, die eine schwangere Frau ebenfalls nicht erschrecken sollten.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung in der zweiten oder dritten Schwangerschaftswoche bemerkt, dass der Gebärmutterhals einer Frau blutet, führt er eine zusätzliche Untersuchung durch, die zeigt, ob die weitere Entwicklung der Schwangerschaft gefährdet ist oder nicht und ob eine Behandlung möglich ist fortgesetzt werden oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden sollten.

Blut kann auch als Folge einer Erosion am Gebärmutterhals auftreten. Diese Krankheit ist durch die Bildung eines Geschwürs am Gebärmutterhals gekennzeichnet, das zu Trauer neigt und daher sofort behandelt werden muss.

Da die Erosion während der Schwangerschaft jedoch nicht kauterisiert wird, wird die Pathologie nur mit Medikamenten behandelt. Die Bluterosion ist hauptsächlich auf ihre mechanische Beschädigung zurückzuführen. In der Regel geschieht dies entweder beim harten Sex oder bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen. Aber auch Blutungen in der Spätschwangerschaft sind typisch für sie. Dies ist auf den starken Druck der vergrößerten Gebärmutter auf den Gebärmutterhals zurückzuführen.

Wenn die Erosion während der Schwangerschaft gering ist, kann die Frau möglicherweise selbst gebären. Wenn es jedoch groß ist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich anbieten, einen Kaiserschnitt durchzuführen, da während des Durchgangs des Kindes durch den Geburtskanal die Erosion stark geschädigt werden kann, was zu Verletzungen und Aktivierung der Prozesse führen kann seines Wachstums. Und dies wird nur die Wahrscheinlichkeit von Peinlichkeiten erhöhen.

Eine andere Pathologie, bei der Frauen bluten können. Und das ist eine zystische Drift. Es ist selten, aber wenn es auftritt, ist eine Schwangerschaft selten. Als Hauptfaktor für die Entwicklung der zystischen Drift wird die falsche Bildung des Embryos angesehen. Dies ist auf einen Mangel oder ein Übermaß an Chromosomen zurückzuführen, die für diese Pathologie charakteristisch sind. Schließlich entwickelt es sich aus mehreren Gründen:

  • Wenn es zur Befruchtung einer „leeren“ Eizelle kommt, die keine Chromosomen trägt (Chromosomenmangel).
  • Wenn eine Eizelle von mehreren Spermatozoen gleichzeitig befruchtet wird (Überfluss an Chromosomen).

Diese Bedingungen führen zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus, wodurch der Körper selbst versucht, ihn loszuwerden. In diesem Fall kann eine Frau nicht nur Blutgerinnsel im Frühstadium, sondern auch ziehende Schmerzen im Unterleib bemerken.

Blutungen können sich auch vor dem Hintergrund der Ablösung der Plazenta öffnen. Dieser Zustand ist gefährlich und kann zum Schwangerschaftsabbruch führen. Wenn daher für diese Erkrankung charakteristische Symptome auftreten, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Bei Ablösung der Plazenta öffnet sich fast immer eine leichte Blutung, die ergänzt wird durch:

  • Anfälle von Übelkeit.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Reizbarkeit.
  • Schmerzen im Unterleib.

Auch verschiedene Arten von Infektionen, die sich im Geburtskanal entwickeln, können die Blutung auslösen. Sie reizen die Schleimhäute der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses und auf der Wäsche wird ein wenig Blut festgestellt.

Blutungen, die sich vor dem Hintergrund infektiöser Prozesse geöffnet haben, sind leicht zu erkennen. In der Regel wird es immer begleitet von:

  • Jucken und Brennen.
  • Schmerzhafte Empfindungen beim Wasserlassen.
  • Das Auftreten eines bestimmten Geruchs im Perineum.
  • Hyperämie der Schamlippen.

Der Beginn des Ausflusses nach 9 Wochen kann auch durch die Entwicklung von entzündlichen Prozessen verursacht werden, die die Schleimhäute der Vagina, des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter bedecken. Klinisch kann sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise manifestieren:

  • Blut während der Schwangerschaft wird durch Bauchschmerzen und Fieber ergänzt.
  • Der Ausfluss kann jeden Tag weniger werden und die klinischen Manifestationen langweilig, was nicht sehr gut ist, da eine solche Klinik typisch für chronische Entzündungen ist.

Aufgrund der Tatsache, dass es viele Gründe für Blutungen gibt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn Sie feststellen, dass Blut aus der Vagina kommt. Tatsächlich werden einige Pathologien zu Beginn ihrer Entwicklung nicht von einer zusätzlichen Klinik begleitet, und die Folgen ihrer vorzeitigen Behandlung können schwerwiegend sein. Daher ist es unabhängig davon, welche Schwangerschaftswoche gekommen ist, die fünfte oder zwölfte, immer noch notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Und wenn später?

Oben haben wir bereits die Hauptgründe besprochen, warum bei Frauen nach 14 Wochen und früher Blutungen auftreten. Aber kann es zu einem späteren Zeitpunkt auftreten? Dafür gibt es natürlich auch mehrere Gründe.

Daher können vor dem Hintergrund der Plazenta praevia kleine Blutungen während der Schwangerschaft in der 16. bis 20. Woche auftreten. Es blockiert den Gebärmutterhals und übt starken Druck darauf aus, weshalb Blut freigesetzt wird, das eine scharlachrote Farbe hat. In diesem Fall geht das Blut in kleinen Mengen, aber dieser Zustand ist durch ein Symptom wie ein Fossil des Unterleibs gekennzeichnet.

Wichtig! Placenta praevia ist ein pathologischer Zustand, der nicht nur mit einer Blutung, sondern auch mit einer Unterbrechung der Schwangerschaft einhergeht. Wenn Sie daher auch die ersten Anzeichen für die Entwicklung dieser Pathologie haben, gehen Sie unbedingt zum Arzt und machen Sie einen Ultraschall.

Wenn man darüber spricht, warum es in der 23. Schwangerschaftswoche blutet, kann man nur über Entzündungen und Infektionen sprechen, die auch während der Schwangerschaft auftreten können und eine sofortige Behandlung erfordern. Schließlich können sie die Gesundheit des ungeborenen Babys negativ beeinflussen.

Wenn eine Frau nach 32–40 Wochen blutigen Ausfluss feststellt, sollte sie sehr vorsichtig sein, da die Wehen jederzeit beginnen können. In diesem Fall treten in der Regel Schleimgerinnsel mit Blutstreifen aus der Vagina aus. Dies ist ein Pfropfen, der sich bereits in den ersten Schwangerschaftswochen im Gebärmutterhalskanal bildet.

Es kann mehrere Tage oder Wochen ausgehen. Aber sobald sie herauskommt, beginnt sofort die Wehen. Wenn es für eine rechtzeitige Geburt zu früh ist, müssen Sie dringend zum Arzt gehen, da Sie sich in diesem Fall zur Erhaltung der Schwangerschaft einer restaurativen Therapie unterziehen und ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen müssen.

Wenn Sie im letzten Schwangerschaftstrimester bluten, überlegen Sie nicht zu lange, was Sie in dieser Situation tun sollen. Eine dringende Notwendigkeit, ins Krankenhaus zu gehen, auch wenn nur sehr wenig Blut freigesetzt wird. Dann wird es viel stärker und danach kann sich das Wasser leicht entfernen.

Es muss auch gesagt werden, dass das Auftreten von Blut in der 38. Woche und früher auch als Folge von Infektions- und Entzündungskrankheiten auftreten kann. Und um während der Geburt keine Komplikationen zu verursachen (und zu diesem Zeitpunkt können sie jederzeit kommen), ist es besser, einen Ultraschall zu machen.

Es sollte verstanden werden, dass es viele Gründe gibt, warum scharlachrotes Blut während der Schwangerschaft floss. Und sie sind oft physiologischer Natur. Um jedoch sicherzustellen, dass keine Pathologien vorliegen, die die Entwicklung und Bildung des Fötus bedrohen, ist es dennoch erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Blutungen während der Schwangerschaft gehören zur Gruppe der geburtshilflichen Blutungen, dh solche, die während der Schwangerschaft und Geburt sowie nach der Geburt auftreten. Sie gelten als schwerwiegende Komplikation, da sie häufig die Ursache des mütterlichen Todes sind.

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Blutungen während der Schwangerschaft: Merkmale

Der Blutabfluss in einem bestimmten Lebensabschnitt einer Frau ist durch bestimmte Kriterien gekennzeichnet:

  • plötzliches Einsetzen von Blutungen;
  • massiver Blutverlust;
  • zuallererst leidet der Fötus (daher wird oft eine Notgeburt praktiziert);
  • außer in einigen Fällen wird der Blutverlust von starken Schmerzen begleitet;
  • Blutungen während der Schwangerschaft führen zu einer schnellen Erschöpfung der Abwehrkräfte und kompensatorischen Reaktionen des Körpers der Frau;
  • eine starke Abnahme des BCC (zirkulierendes Blutvolumen) mit Störungen der Herzarbeit;
  • das Risiko einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (disseminierte intravasale Gerinnung) steigt signifikant an.

Ursachen von Blutungen während der Schwangerschaft im ersten und zweiten Trimester

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung von Blutungen während dieser Schwangerschaftsperiode provozieren können. Der Grund hängt direkt davon ab, in welchem ​​Trimester es passiert ist.

Blutungen in der frühen Schwangerschaft treten aus folgenden Gründen auf:

  • spontane Fehlgeburt;
  • zystische Drift;
  • Einnistungsblutung;
  • gefrorene Schwangerschaft;
  • gynäkologische Erkrankungen.

Medizinische Taktik, Algorithmus und Behandlungsschema hängen von der Ursache ab, die die Blutung vor der 20. Schwangerschaftswoche ausgelöst hat.

Symptome und Behandlung von Blutungen bei einer Eileiterschwangerschaft

Es wird auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet, bei der die Eizelle nach der Befruchtung implantiert wird und sich außerhalb der Gebärmutterhöhle zu entwickeln beginnt. Typische Orte seiner Lokalisation sind Tuben, Bauchhöhle, Eierstöcke, Gebärmutterhals, rudimentäres Horn (einhörniger Uterus).

Als Folge solcher Pathologien in der Anamnese entsteht eine Eileiterschwangerschaft:

  • Adnexitis;
  • Abbruch;
  • genitaler Infantilismus;
  • Endomyometritis;
  • chirurgische Eingriffe an den inneren Geschlechtsorganen;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Sie kann fortschreitend sein und aufgrund einer geplatzten Röhre oder eines Eierstocks unterbrochen werden. In einigen Fällen endet dieser Zustand mit einer Eileiterabtreibung.

Das Hauptsymptom in diesem Fall ist blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft, der "verschmiert" ist, Frauen haben eine Verzögerung der Menstruation, klagt sie. Eine Eileiterschwangerschaft kann auch einen akuten Bauch verursachen, einen medizinischen Notfall aufgrund eines geplatzten Eileiters. Diese Art der Schwangerschaft kann sich bis zu maximal 8 Wochen entwickeln, danach reißt der Schlauch und Blutungen (innere und äußere) öffnen sich.

Eine gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung müssen durchgeführt werden, um die Diagnose korrekt zu überprüfen.

Weitere Behandlungstaktiken sind wie folgt:

  • Einschätzung des Zustands einer Frau;
  • bestimmung des Blutverlustgrades;
  • Erhebung und Angabe der Anamnese (gynäkologisch und geburtshilflich);
  • dringender Krankenhausaufenthalt in der gynäkologischen Abteilung;
  • der Transport einer Frau sollte in horizontaler Position erfolgen, das Kopfende muss abgesenkt werden;
  • es ist wichtig, die Blutdruckwerte auf einem optimalen Niveau zu halten;
  • bei massivem Blutverlust wird der Patient vom Reanimations- und Operationsteam ins Krankenhaus eingeliefert;
  • alle weiteren Maßnahmen werden bereits im Krankenhaus entwickelt und umgesetzt.

Ursachen und Symptome von Blutungen während einer frühen Fehlgeburt

Die korrekte Bezeichnung für diesen Zustand ist Spontanabort, was als Schwangerschaftsabbruch vor der 28. Woche angesehen wird. Damit öffnet sich der Gebärmutterhals einer Frau und die Eizelle wird teilweise oder vollständig aus der Gebärmutterhöhle ausgestoßen.

Die Gründe, die eine frühe Fehlgeburt provozieren können, sind wie folgt::

Diese Pathologie wird von Schmerzen mit Lokalisation im Unterbauch, erhöhtem Uterustonus, blutigem Ausfluss und Blutungen begleitet. Der Zustand einer Frau hängt direkt von der Menge des Blutverlusts, der Dauer, dem Vorhandensein von Anämie und anderen Krankheiten ab.

Wichtig: Bei einer spontanen Fehlgeburt ist es notwendig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen, um einen hämorrhagischen Schock zu vermeiden, der mit dem Verlust einer großen Blutmenge (individuell für jeden Patienten) auftritt. Wenn die Schwangerschaft nicht gerettet werden kann, greifen sie zum Kratzen.

Blutungen in der 12. Schwangerschaftswoche gelten als Frühaborte und haben oft eine ungeklärte Ursache. Von 13 bis 28 Wochen sprechen wir von Spätabtreibung. 2-8 von 100 Schwangerschaften enden aufgrund verschiedener ursächlicher Faktoren mit einer spontanen Fehlgeburt.

Blutiger Ausfluss hat eine andere Charakteristik (von Verschmieren bis reichlich) sowie ein Schmerzsyndrom (von Schmerzen bis zu dumpfen Schmerzen im Unterbauch). Die Schwangerschaft wird bei einem drohenden und beginnenden Schwangerschaftsabbruch in der Regel gerettet, aber je mehr Blut verloren geht, desto schlechter ist die Prognose.

Spontane Abtreibung hat einen allmählichen Verlauf:

  • Drohende Fehlgeburt. Dieser Zustand kann von sehr geringem blutigem Ausfluss begleitet sein, der Schmerz ist mild und hat einen dumpfen schmerzenden Charakter mit Lokalisation im Unterbauch.
  • Abtreibung begonnen. Damit wird auch die Blutfreisetzung knapp und die Schmerzen krampfen. Dieses Stadium der spontanen Fehlgeburt verläuft normalerweise bei zufriedenstellender Gesundheit. Die Frau sollte in eine gynäkologische Klinik gebracht werden, um die Frage der Durchführbarkeit der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zu klären. Die Prognose kann in diesem Fall günstig sein, hängt jedoch von der Menge des Blutverlusts ab.
  • Abtreibung im Gange... Der Patient hat massive Blutungen und krampfartige Schmerzen im Unterbauch. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung und geeignete Maßnahmen (Kürettage der Gebärmutter, Bluttransfusion zum Ersatz des verlorenen Blutes).
  • Die Abtreibung ist unvollständig. Das Blut wird in Klumpen abgesondert und hat eine dunkle Tönung, es kann viel sein. Schmerzen sind notwendigerweise vorhanden. In diesem Fall ist es unmöglich, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, daher greifen sie auf das Abkratzen der Gebärmutterhöhle zurück.
  • Komplette spontane Fehlgeburt. Es tritt meistens sehr früh in der Schwangerschaft auf. Das klinische Bild ist wie folgt: Uteruskontraktion, Eröffnung des Zervikalkanals, Entfernung der Eizelle mit etwas Blut aus der Gebärmutterhöhle, Verschluss des Halsrachenraums und Blutstillung. Ein kompletter Spontanabort erfordert keine Notfallversorgung, die Frau wird jedoch weiterhin ins Krankenhaus eingeliefert. Die diagnostische Kürettage wird im Krankenhaus durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Sie sicherstellen, dass sich keine Partikel der Eizelle in der Gebärmutterhöhle befinden.

Behandlungen für einen frühen Spontanabort

Das Ergebnis der Behandlung von Blutungen während der Schwangerschaft hängt weitgehend von der rechtzeitigen Behandlung einer Frau in einer medizinischen Einrichtung und der strikten Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen ab.

Der Therapiekomplex für solche Zustände umfasst:

  • Die erste und wichtigste Regel für eine Frau, bei der das Risiko einer frühen Fehlgeburt besteht, ist strikte Bettruhe.
  • Volle emotionale Ruhe.
  • Bei Bedarf werden Hormontherapiemittel verschrieben (Progesteron, Utrozhestan).
  • Es wird auch eine Infusionstherapie durchgeführt (intravenöse Infusion von Lösungen nach Verschreibung des behandelnden Arztes).

Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus unter Aufsicht des behandelnden Gynäkologen erfolgen. Kann die Ursache beseitigt werden und gleichzeitig auch die laufende Schwangerschaft aufrechterhalten werden, sollte die Frau bis zur Entbindung unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Frühblutung durch Gerinnsel: Ursachen, Symptome, Prognose

Das Vorhandensein von Gerinnseln im blutigen Ausfluss während der Schwangerschaft ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Freisetzung von Gewebefragmenten aus dem Embryo. Oft bemerkt eine Frau Gerinnsel beim Toilettenbesuch oder nach dem Heben von Gewichten. Der Prozess selbst wird von krampfartigen Schmerzen (ähnlich den Wehen) begleitet. Diese Blutung ist eine frühe Fehlgeburt und kommt in den ersten 12 Wochen sehr häufig vor. Ärzte werden eine solche Schwangerschaft nicht aufrechterhalten, insbesondere wenn das Blut rot ist und Gerinnsel vorhanden sind.

Beachten Sie:das Auftreten der Blutgerinnsel selbst (braun, scharlachrot, rot) sowie die vorgeschlagene Symptomatik können nicht nur Symptome einer Fehlgeburt, sondern auch solcher Pathologien sein:

  • gefrorene Schwangerschaft;
  • Ablösung der Eizelle;
  • Gebärmutterhals- oder Eileiterschwangerschaft.

Diese Bedingungen sind für das Leben und die Gesundheit einer Frau sehr gefährlich und erfordern daher eine dringende Pflege und einen Krankenhausaufenthalt.

Blutungen in der Frühschwangerschaft mit zystischer Drift

Diese Pathologie ist eine Art von trophoblastischen Erkrankungen, die aus Derivaten weiblicher und männlicher Keimzellen gebildet werden. Blasendrift kann sich sowohl während der physiologischen als auch der Eileiterschwangerschaft, nach der Geburt, künstlichen Abtreibung, mit entzündlichen Prozessen des Fortpflanzungssystems, hormonellen Störungen entwickeln. Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein von Veränderungen im Chorion gekennzeichnet: Es kommt zu einer Vergrößerung der Zotten mit der Bildung von vesikelartigen Elementen. Betroffen sind vor allem Frauen im jungen Alter zwischen 20 und 30 Jahren.

Symptome einer zystischen Drift:

  • Verzögerung der Menstruation bis zu 2-4 Monate (eine Frau hält sich für schwanger);
  • blutiger Ausfluss (sie erscheinen als Folge der Abstoßung von Blasen) mit dem Vorhandensein der Blasen in ihnen;
  • bei einer gynäkologischen Untersuchung entspricht die Gebärmutter nicht dem erwarteten Gestationsalter;
  • bei der Durchführung von Ultraschall in der 20. Woche wird der Fötus in der Gebärmutter nicht visualisiert, aber ein Bild eines "Schneesturms" ist sichtbar;
  • die Klinik der frühen Toxikose ist sehr ausgeprägt;
  • der Titer von Choriongonadotropin im Blut ist 1000-mal höher als normal;
  • Blutungen können nur durch Abkratzen der Gebärmutterhöhle gestoppt werden.

beachten Sie: Diese Pathologie ist ein Hinweis auf eine ständige Beobachtung in der Geburtsklinik für 2 Jahre mit einem systematischen Test auf Choriongonadotropin. Eine erneute Schwangerschaft ist erst nach 2 Jahren mit negativem Forschungsergebnis erlaubt.

Einnistungsblutung im ersten Trimester

Es gilt als Variante der Norm, da es keine Gefahr für den Embryo darstellt. Der Mechanismus seiner Entwicklung ist wie folgt: Die Eizelle wird in die Gebärmutterschleimhaut implantiert, dabei kann ein Gefäß betroffen sein, was bei Frauen in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu leichten Blutungen führt. Dies geschieht normalerweise an den Tagen, an denen der erwartete nächste Menstruationszyklus beginnen sollte. Daher nehmen Frauen oft Einnistungsblutungen für die nächste Menstruation, da sie einfach noch nichts von einer Schwangerschaft wissen.

Das klinische Bild wird in diesem Fall wie folgt aussehen:

  • spärlicher Ausfluss;
  • die Dauer der Entladung von mehreren Stunden bis maximal 2 Tagen;
  • Blutungen nehmen nicht zu.

Beachten Sie:Wenn der Ausfluss häufiger ist und von Schmerzen begleitet wird, sind dies Anzeichen einer anderen Pathologie und keine Einnistungsblutung.

Frühe Blutung aufgrund einer eingefrorenen Schwangerschaft

Bei dieser Pathologie friert der Fötus im Frühstadium bis zu 12 Wochen ein. Der Grund liegt in der Regel in genetischen Störungen des Embryos, Hormonmangel, akuten Infektionskrankheiten, die diagnostiziert werden können. Manchmal ist dieser Zustand für eine Frau asymptomatisch.

In anderen Fällen werden diese Symptome beobachtet.:

  • spärlicher Ausfluss blutiger Natur;
  • fehlende Anzeichen einer fetalen Aktivität im Ultraschall;
  • Unterbauchschmerzen;
  • ein starkes Verschwinden von Schwangerschaftsanzeichen;
  • erweichung der Brustdrüsen;
  • Diskrepanz zwischen der Größe der Gebärmutter und dem Gestationsalter.

Die therapeutische Taktik für eine eingefrorene Schwangerschaft und begleitende Blutungen wird auf die Krankenhauseinweisung einer Frau und die Kürettage der Gebärmutter reduziert.

Blutungen in der Frühschwangerschaft: Was tun?

Da die Ursachen von Blutungen unterschiedlich sein können, sollten Sie, wenn sie auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen.

  • Wenn die Blutung unbedeutend ist, keine Schmerzen auftreten und es nicht weit von der Geburtsklinik entfernt ist, können Sie dort selbst Hilfe suchen.
  • Wenn das Blut hell ist oder die Blutung stark ist, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und darauf warten.

Blutungen während der Schwangerschaft sind die häufigste Pathologie. Und dies ist nicht nur eine Pathologie, sondern auch eine ernsthafte Komplikation, die leider nicht jeder schwangeren Frau bewusst ist. Dies liegt vor allem an dem weit verbreiteten Missverständnis, dass es während der Schwangerschaft zu Perioden kommen kann. Tatsächlich sollte es jedoch während der Schwangerschaft keine normalen Blutungen geben. Sehr selten (in 3% von 100 Fällen) treten bei einigen Schwangeren gleich zu Beginn der Schwangerschaft kleine Schmierblutungen auf, wenn die Frau noch nichts von ihrer Schwangerschaft weiß. Dies geschieht zum Zeitpunkt der Anheftung der Eizelle an die Gebärmutter und entspricht in der Regel dem Zeitpunkt der erwarteten Menstruation. Nur in diesem Fall ist die Blutung normal. In anderen Fällen wird jede Blutung als Pathologie angesehen.

Ursachen für Blutungen während der Schwangerschaft

Blutungen können sowohl früh als auch spät in der Schwangerschaft auftreten. Je nachdem, wie lange die Blutung aufgetreten ist - früh oder spät, kann man von der Pathologie ausgehen, die die Blutung verursacht hat.

Blutungen in der Frühschwangerschaft (vor der 12. Schwangerschaftswoche) können auf Folgendes hinweisen:

Über eine Fehlgeburt, die begonnen hat;
- über eine Eileiterschwangerschaft;
- über sich nicht entwickelnde "eingefrorene" Schwangerschaft;
- über eine zystische Drift.

Blutungen in der Spätschwangerschaft (nach 12 Wochen) können auf eine Plazentalösung oder Prävia zurückzuführen sein.

Es sollte beachtet werden, dass wenn während der Schwangerschaft Blutungen aufgetreten sind, dies nicht bedeutet, dass sie speziell mit der Pathologie des Fötus verbunden sind. Der Grund dafür kann eine Verschlimmerung gynäkologischer Erkrankungen bei der werdenden Mutter sein - Erosion des Gebärmutterhalses, Uterusmyome, Polypen des Gebärmutterhalskanals und so weiter. Blutungen können auch durch ein gemeinsames Trauma der Genitalien verursacht werden.

Blutungen während der Schwangerschaft können unterschiedlich stark sein - verschmierend, mäßig oder stark mit Blutgerinnseln. Blutungen gehen oft mit Schmerzen einher. Der Schmerz kann intensiv und scharf sein und sich über den gesamten Bauch ausbreiten. Oft ähneln sie Wehen, wie es zum Beispiel bei einer Fehlgeburt der Fall ist. Oder es können leicht spürbare ziehende Schmerzen im Unterbauch auftreten. Neben Schmerzen und Blutungen sinkt der Blutdruck der Schwangeren, der Puls beschleunigt sich und es tritt Schwäche auf. Aufgrund der Art und Intensität von Schmerzen und Blutungen kann die Diagnose jedoch nicht gestellt werden, da sich diese Indikatoren bei derselben Pathologie bei verschiedenen Frauen unterscheiden.

Wenn die Blutung unbedeutend ist, bedeutet dies nicht, dass Sie zu Hause liegen und warten müssen, bis sie vorüber sind. Jede Blutung während der Schwangerschaft ist ein Grund für eine Notfallbehandlung beim Frauenarzt. Solche Bedingungen können sowohl für das Leben des Fötus als auch für die Mutter gefährlich sein.

Diagnose der Ursache von Blutungen während der Schwangerschaft

Um die genaue Ursache einer Blutung zu ermitteln, sind eine gynäkologische Untersuchung und eine Reihe diagnostischer Untersuchungen in einem Krankenhaus oder einer Entbindungsklinik erforderlich.

Während der Untersuchung entnimmt der Arzt einen Tupfer aus der Vagina. Eine schwangere Frau macht einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, ein Koagulogramm, einen Bluttest auf HIV, Hepatitis, Syphilis; allgemeine Urinanalyse. Sie wird durch die Blutgruppe und den Rh-Faktor bestimmt, ein Ultraschall der Beckenorgane und des Fötus ist obligatorisch.

Darüber hinaus können je nach identifizierter Pathologie zusätzliche Studien verordnet werden. Bei einer Fehlgeburt, einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft wird das Blut zusätzlich auf hCG (humanes Choriongonadotropin), Hormone, Tests auf TORCH-Infektionen (Herpes, Röteln, Cytomegalovirus, Toxoplasmose) untersucht; Abstrich für sexuell übertragbare Infektionen. Bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Bei der zystischen Drift wird auch der hCG-Spiegel untersucht.

Um die Ursache von Blutungen in der Spätschwangerschaft zu diagnostizieren, sind aufgrund des hohen Informationsgehalts des Ultraschalls in der Regel keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Behandlung von Blutungen während der Schwangerschaft

Die Behandlung wird je nach Pathologie und Stadium der Krankheit verschrieben. Wenn eine Fehlgeburt beginnt, sollten Maßnahmen zur Erhaltung der Schwangerschaft und zur Blutstillung zum Ziel haben. Wenn der Fötus nach den Ergebnissen des Ultraschalls lebensfähig ist, werden in den frühen Stadien der Schwangerschaft hämostatische Medikamente verschrieben (Ditsinon), krampflösende Mittel zur Senkung des Uterustonus (No-shpa, Zäpfchen mit Papaverin), hormonelle Medikamente - Gestagene (Duphaston oder Utrozhestan) bis zur 16. Schwangerschaftswoche zur Aufrechterhaltung des Progesteronspiegels - "Schwangerschaftshormon", Vitamine und Mineralstoffe (Vitamin E, Jodomarin, Folsäure, MagneB6). Mit einer guten Wirkung stoppt die Blutung und die Schwangerschaft hält an. Wenn es dennoch zu einer Fehlgeburt gekommen ist und der Ausfluss reichlich ist, wird die Gebärmutterhöhle mit der Entfernung der Reste der Eizelle ausgekratzt.

Bei bestätigter Diagnose, "eingefrorener" Schwangerschaft oder zystischer Drift, wie bei einer Fehlgeburt, ist eine Kürettage der Gebärmutterhöhle indiziert. Nach der Kürettage werden das Hormon Oxytocin und blutstillende Medikamente verschrieben, um die Gebärmutter zu kontrahieren. Blutiger Ausfluss nach Kürettage hört nach einer Woche auf.

Bei einer Eileiterschwangerschaft ist die Behandlung umgehend. Es wird eine Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt und der betroffene Eileiter entfernt oder die Eizelle aus dem Eileiter herausgedrückt.

Bei Plazenta praevia werden bei unbedeutendem Ausfluss krampflösende Medikamente, Tropfer mit Magnesia, Beta-Adrenomimetika (Ginipral), Thrombozytenaggregationshemmer (Trental oder Curantil) und Vitamine zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verschrieben. Bei Plazenta praevia kann die Blutung bis zur Geburt andauern. Die ganze Zeit soll eine Frau im Krankenhaus sein. Nach Erreichen der vollen Laufzeit (38 Schwangerschaftswochen) wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Bei starker Blutung wird im Notfall ein Kaiserschnitt durchgeführt, auch wenn der Fötus zu früh ist. Um den Blutverlust wieder aufzufüllen, wird eine Infusionstherapie durchgeführt (Transfusion von frisch gefrorenem Plasma und Erythrozytenmasse).

Bei Verdacht auf eine Plazentalösung wird unabhängig von Schwangerschaftsdauer und Lebensfähigkeit des Fötus dringend ein Kaiserschnitt durchgeführt. Parallel dazu wird eine Infusionstherapie durchgeführt.

Allen Frauen mit Rh-negativem Blut unmittelbar nach Kürettage, Operationen wegen Eileiterschwangerschaft und Kaiserschnitt wird Anti-Rh-D-Immunglobulin injiziert, um einen Rh-Konflikt zwischen der Mutter und dem Fötus zu verhindern, wenn das fötale Blut in den Blutkreislauf der Mutter gelangt.

Alle schwangeren Frauen, bei denen Blutungen auftreten und die es geschafft haben, die empfohlene sexuelle Abstinenz und den emotionalen Frieden aufrechtzuerhalten. Viele Medikamente, die im Krankenhaus verschrieben werden, müssen nach der Entlassung auch ohne Blutung eingenommen werden, um sich vor dem wiederholt drohenden Schwangerschaftsabbruch zu schützen. Bei erneuten Blutungen sollte die Schwangere zudem umgehend einen Gynäkologen aufsuchen.

In der Rehabilitationsphase werden nach Beendigung der Blutung Beruhigungsmittel verwendet - Tinkturen aus Mutterkraut oder Baldrian. Nichtmedikamentöse und physiotherapeutische Behandlungen werden empfohlen - Akupunktur, endonasale Galvanisierung usw.

In der traditionellen Medizin ist es neben Tinkturen aus Mutterkraut und Baldrian, die in der Geburtshilfe seit sehr langer Zeit verwendet werden, besser, keine anderen Kräuter für Blutungen zu verwenden, da sie in den meisten Fällen unwirksam sind und im schlimmsten Fall , während der Schwangerschaft schädlich und kann die Situation weiter verschlimmern.

Komplikationen bei Blutungen während der Schwangerschaft:

Nicht behandelbare Fehlgeburten;
- vorgeburtlicher fötaler Tod;
- infektiöse Komplikationen, septischer Schock, der durch das Vorhandensein von Geweberesten eines toten Fötus in der Gebärmutterhöhle auftritt;
- bei großem Blutverlust kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln, der tödlich sein kann;
- Chorionkarzinom - ein seltener bösartiger Krebstumor, der nach einer Kürettage wegen zystischer Drift auftreten kann.

Vorbeugung von Blutungen:

Natürliche Familienplanung - keine Abtreibung;
- Einschränkung der körperlichen und sexuellen Aktivität während der Schwangerschaft;
- rechtzeitige Behandlung chronischer gynäkologischer Erkrankungen (insbesondere Genitalinfektionen) vor der Schwangerschaft;
- Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion bis zum 35. Lebensjahr.

Arztkonsultation zu Blutungen in der Schwangerschaft

1. Können irgendwelche Medikamente verwendet werden, um Blutungen zu Hause zu stoppen?
Es ist unmöglich, Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen.

2. Wie schnell kann man nach einer Kürettage wieder schwanger werden?
Nach 3-6 Monaten, nach Untersuchung und entsprechender Hormonbehandlung.

3. Gibt es während der Schwangerschaft Menstruationsblutungen?
Sie nicht.

4. Können Blutungen während der Schwangerschaft durch Sex auftreten?
Sie können.

5. Aufgelegt, um nach 5 Wochen zu sparen. Die Blutung ging nicht weg und es kam zu einer Fehlgeburt, obwohl sie Hormone trank. Sagen Sie mir, vielleicht war die Hormondosis nicht ausreichend?
Vielleicht, aber nicht wahrscheinlich. Sie müssen nach der Untersuchung herausfinden, warum Sie eine Fehlgeburt hatten. Der Arzt hat wahrscheinlich Hormone verschrieben, um den Mangel an Progesteron im Körper auszugleichen, der bei Fehlgeburten oft vorkommt. Aber auch durch genetische Defekte des Fötus (in 75% der Fälle) kann eine Fehlgeburt auftreten und dann haben Hormone nichts damit zu tun.

6. Wie kann man die Art der Blutung verstehen - ist es eine Fehlgeburt oder eine gefrorene Schwangerschaft?
Auf keinen Fall kann nur ein Arzt nach Untersuchung und Ultraschall sicher feststellen.

7. Ich habe Plazenta praevia. Es gibt keinen Blutabfluss mehr. Ist es in Ordnung, Sex zu haben?
Es ist verboten. Es ist notwendig, bis zur Geburt auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

8.Ich bekam Schmierblutungen nach einer Woche Verzögerung der Menstruation. Was ist das?
Mach einen Schwangerschaftstest und geh zum Gynäkologen. Entweder ist es eine Schwangerschaft oder eine Funktionsstörung der Eierstöcke.

9. Kann es durch das Bad zu Blutungen kommen?
Vielleicht sind alle thermischen Verfahren während der Schwangerschaft unerwünscht, insbesondere in kurzer Zeit.