Nierenepithel im Urin eines Hundes. Bakteriologische Analyse von Urin. Video über die Analyse von Urin von Hunden

Die in diesem Abschnitt veröffentlichten Materialien haben ausschließlich pädagogischen Charakter und können in keiner Form als Grundlage für eine unabhängige Diagnose und Behandlung eines Tieres dienen.

Wenn Ihr Tier krank ist, müssen Sie zunächst Ihren Tierarzt kontaktieren. Denken Sie daran - es ist unmöglich, allein über das Internet eine korrekte Diagnose zu stellen und ein Tier zu heilen. Jede Initiative des Tierbesitzers kann die Gesundheit des Tieres irreparabel schädigen!

Indikatoren für Blut- und Urintests bei Hunden (mit Erklärungen)

Blut- und Urintests

Normale hämatologische Parameter bei Hunden

Index

Einheit

Erwachsene

Welpen

Hämoglobin

Erythrozyten

Hämatokrit

Leukozyten

Stich Neutrophile

Segmentierte Neutrophile

Eosinophile

Basophile

Lymphozyten

Monozyten

Myelozyten

Retikulozyten

Erythrozytendurchmesser

Blutplättchen

Mögliche Ursachen für Abweichungen von normalen hämatologischen Parametern.

Hämoglobin. Zunahme: einige Formen der Hämoblastose, insbesondere Erythrämie, Dehydratation. Abnahme (Anämie): verschiedene Arten von Anämien, inkl. wegen Blutverlust.

Rote Blutkörperchen. Zunahme: Erythrämie, Herzinsuffizienz, chronische Lungenerkrankung, Dehydration. Abnahme: verschiedene Arten von Anämien, inkl. hämolytisch und aufgrund von Blutverlust.

Hämatokrit. Zunahme: Erythrämie, Herz- und Lungenversagen, Dehydration. Abnahme: verschiedene Arten von Anämien, inkl. hämolytisch.

ESR. Zunahme: entzündliche Prozesse, Vergiftungen, Infektionen, Invasionen, Tumore, Hämoblastose, Blutverlust, Traumata, Operationen.

Leukozyten. Zunahme: entzündliche Prozesse, Vergiftungen, Virusinfektionen, Invasionen, Blutverlust, Traumata, allergische Reaktionen, Tumore, myeloische Leukämie, lymphatische Leukämie. Abnahme: akute und chronische Infektionen (selten), Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Exposition gegenüber bestimmten Antibiotika, Giftstoffen und Zytostatika, Strahlenkrankheit, aplastische Anämie, Agranulozytose.

Neutrophile. Zunahme: Entzündung, Vergiftung, Schock, Blutverlust, hämolytische Anämie. Abnahme: Virusinfektionen, Exposition gegenüber bestimmten Antibiotika, Giftstoffen und Zytostatika, Strahlenkrankheit, aplastische Anämie, Agranulozytose. Eine Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen, das Auftreten von Myelozyten: Sepsis, bösartige Tumoren, myeloische Leukämie.

Eosinophile. Zunahme: allergische Reaktionen, Sensibilisierung, Invasionen, Tumore, Hämoblastose.

Basophile. Zunahme: Hämoblastose.

Lymphozyten. Zunahme: Infektionen, Neutropenie (relative Zunahme), lymphatische Leukämie.

Monozyten. Zunahme: chronische Infektionen, Tumore, chronische monozytäre Leukämie.

Myelozyten. Nachweis: Chronische myeloische Leukämie, akute und chronische Entzündungsprozesse, Sepsis, Blutung, Schock.

Retikulozyten. Zunahme: Blutverlust, hämolytische Anämie Abnahme: hypoplastische Anämie.

Der Durchmesser der Erythrozyten. Anstieg: B12- und Folatmangelanämie, Lebererkrankungen. Abnahme: Eisenmangel und hämolytische Anämien.

Blutplättchen. Zunahme: myeloproliferative Erkrankungen. Abnahme: akute und chronische Leukämie, Leberzirrhose, aplastische Anämie, autoimmunhämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Allergien, Intoxikation, chronische Infektionen.

Normale Urinwerte

Index Einheiten Norm
Mengeml / kg / Tag24-41
Farbe Gelb
Transparenz transparent
Dichteg / ml1.015-1.050
Proteinmg / l0-30
Glucose 0
Ketonkörper 0
Kreatining / l1-3
AmylaseEinheiten Somogi50-150
Bilirubin Spuren
Urobilinogen Spuren
pHEinheiten5.0-7.0
Hämoglobin 0
Erythrozyten 0-Einheiten
Leukozyten 0-Einheiten
Zylinder 0-Einheiten

Mögliche Ursachen für Abweichungen von normalen Urinwerten

Farbe. Normaler Urin ist gelb. Eine Abnahme oder das Verschwinden der gelben Farbe weist auf eine Abnahme der Urinkonzentration als Folge einer erhöhten Wasserausscheidung (Polyurie) hin. Eine intensive Gelbfärbung weist auf eine Erhöhung der Urinkonzentration, beispielsweise durch Dehydration (Oligurie) hin. Der Urin wird durch die Bilirubinsekretion grün. Die Farbe des Urins ändert sich nach Einnahme einzelner Vitamine.

Transparenz. Normaler Urin ist klar. Trüber Urin tritt auf, wenn Bakterien, Leukozyten, Erythrozyten, Epithelzellen, Salze, Fett und Schleim ausgeschieden werden. Trübungen, die beim Erhitzen von Urin in einem Reagenzglas verschwinden, werden möglicherweise durch Urate verursacht. Wenn die Trübung nach dem Erhitzen nicht verschwindet, werden einige Tropfen Essigsäure in das Reagenzglas gegeben. Das Verschwinden der Trübung zeigt das Vorhandensein von Phosphaten an. Wenn die Trübung nach Zugabe einiger Tropfen Salzsäure verschwunden ist, kann dies auf das Vorhandensein von Calciumoxalat hinweisen. Die Trübung durch Fetttröpfchen verschwindet nach Schütteln des Urins mit einer Mischung aus Alkohol und Äther.

Dichte. Zunahme: Oligurie, Glukosurie, Proteinurie. Abnahme: Polyurie.

Protein. Zunahme: Nierenerkrankungen, Hämolyse, Fleischdiät, Blasenentzündung.

Glucose. Nachweis: Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Hyperadrenokortizismus, Nierenerkrankung, Glukokortikoidgabe, Blasenentzündung.

Ketonkörper(Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure). Erkennung: Diabetische Ketonurie, Fieber, Fasten, kohlenhydratarme Ernährung.

Kreatinin. Abnahme: Nierenversagen.

Amylase. Zunahme: akute Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hepatitis.

Bilirubin. Nachweis in signifikanten Mengen: Hämolyse (autoimmunhämolytische Anämie, Piroplasmose, Leptospirose), Lebererkrankungen, gestörter Gallenabfluss in den Darm, Fieber, Hunger.

Urobilinogen. Nachweis in signifikanten Mengen: Hämolyse, Lebererkrankungen, erhöhte Aktivität der Darmflora. Abwesenheit: Verletzung des Gallenabflusses in den Darm.

pH-Wert. Normalerweise reagiert der Urin von Hunden leicht sauer oder neutral. Die Alkalinität des Urins kann auf eine pflanzliche Ernährung hinweisen, die alkalische Medikamente, chronische Harnwegsinfektionen, metabolische und respiratorische Alkalose verabreicht. Der Säuregehalt des Urins steigt mit Fleischdiät, erhöhtem Proteinabbau, sauren Präparaten, metabolischer und respiratorischer Azidose.

Hämoglobin. Nachweis (Hämoglobinurie): autoimmunhämolytische Anämie, Sepsis, Piroplasmose, Leptospirose, hämolytische Vergiftung (Phenothiazin, Methylenblau, Kupfer- und Bleipräparate), inkompatible Blutinfusion. Hämoglobinurie wird durch Mikroskopie des Urinsediments von Hämaturie unterschieden. Bei Hämaturie findet sich eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urinsediment. Bei einer Hämolyse von Erythrozyten in schlecht konzentriertem und altem Urin kann eine falsche Hämoglobinurie auftreten.

Rote Blutkörperchen. Nachweis in signifikanten Mengen (Hämaturie): Pyelonephritis, Glomerulonephritis, hämorrhagische Diathese, Thrombozytopenie, Antikoagulanzienvergiftung, Niereninfarkt, entzündliche Erkrankungen, Traumata und Tumoren der Urogenitalorgane, Urolithiasis, Dioctofimose.

Leukozyten. Nachweis in signifikanten Mengen: entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Zylinder. Nachweis in signifikanten Mengen: Schädigung des Nierenparenchyms, Proteinurie (hyaline Zylinder), Hämaturie (Erythrozytenzylinder), Hämoglobinurie (Pigmentzylinder), Pyelonephritis (Leukozytenzylinder).

Normale biochemische Blutparameter

Index Ein Objekt Einheiten Die Werte
GlucoseSerumg / l0.6-1.2
GesamtproteinSerumg / l54-78
AlbuminSerumg / l23-34
GlobulineSerumg / l27-44
pHBlutEinheiten7.31-7.42
LipidePlasmag / l0.47-07.25
CholesterinSerumg / l1.25-2.50
KreatininSerummg / l10-22
Harnstoff-StickstoffSerummg / l100-200
Gesamt-BilirubinSerummg / l0.7-6.1
Bilirubin direktSerummg / l0-1.4
Bilirubin indirektSerummg / l0.7-6.1
AmylaseSerumEinheiten Somogi< 800
KalziumSerummg / l70-116
Anorganischer PhosphorSerummg / l25-63
MagnesiumSerummg / l18-24
EisenSerummg / l0.94-1.22

Mögliche Gründe für Abweichungen von normalen biochemischen Parametern.

Glucose. Zunahme: Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Hyperadrenokortizismus, Glukokortikoidgabe, Stress, Pankreasnekrose. Abnahme: Insulinom, Insulinüberdosierung, Hypoadrenokortizismus.

Gesamtprotein. Zunahme: chronisch-entzündliche Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, paraproteinämische Hämoblastose, Dehydration. Abnahme: nephrotisches Syndrom, Enteritis, Pankreatitis, Verbrennungen, Blutverlust, Hunger, Hypovitaminose, Herzinsuffizienz, Ödeme, bösartige Neubildungen.

Albumin: siehe Gesamtprotein.

Globuline. Zunahme: akute und chronische Entzündungsprozesse, bösartige Neubildungen, Autoimmunerkrankungen, Traumata, Myokardinfarkt. Abnahme: bösartige Neubildungen, chronische Entzündungsprozesse, Allergien.

pH-Wert. Nicht nur der pH-Wert des Blutes ist entscheidend, sondern auch die alkalische Reserve. Ein Anstieg des Blut-pH-Wertes und ein Anstieg der alkalischen Reserve weisen auf eine Alkaliämie und metabolische Alkalose hin, beispielsweise durch Chloridverlust bei Erbrechen und Durchfall. Die Hyperventilation der Lunge verursacht durch die beschleunigte Ausscheidung von CO2 eine respiratorische Alkalose. Eine Abnahme des pH-Wertes im Blut und eine Abnahme der alkalischen Reserve weisen auf eine Azidämie und eine metabolische Azidose hin. Eine metabolische Azidose kann aufgrund von Durchfall, Nierenversagen, Ansammlung von Ketonkörpern (Azetonämie), Einnahme bestimmter Medikamente (Calciumchlorid, Methionin, Salicylate), Bildung von überschüssiger Milchsäure bei schwerer und längerer körperlicher Aktivität auftreten. Die respiratorische Azidose verursacht eine Hypoventilation der Lunge aufgrund einer Erhöhung der CO2-Konzentration im Blut.

Lipide. Zunahme: Hypothyreose, Hyperadrenokortizismus, Diabetes mellitus, Pankreatitis, Hypoprteinämie als Folge von Nierenversagen und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Gabe von Glukokortikoiden, Lebererkrankungen, fettreiche Ernährung.

Cholesterin. Siehe Lipide.

Kreatinin. Zunahme: eingeschränkte Nierenfunktion.

Harnstoff stickstoff. Zunahme: eingeschränkte Nierenfunktion, eingeschränkte Harnausscheidung, Verdauung und Aufnahme großer Proteinmengen im Darm, Fieber, Dehydratation, akute Leberdystrophie. Abnahme: Leberzirrhose.

Bilirubin direkt(durch die Leber passiert). Zunahme: Hepatitis, Leberzirrhose, Lebertumore, Leberdystrophie.

Bilirubin indirekt(nicht durch die Leber passiert, ungebunden). Zunahme: Hämolyse, B12 Hypovitaminose.

Amylase. Zunahme: Pankreatitis, Nierenversagen, Hyperadrenokortizismus.

Kalzium. Zunahme: Hyperparathyreoidismus, erhöhte Kalziumaufnahme, Hypoadrenokortizismus, Schilddrüsenfunktionsstörung, Nierenversagen, Tumore, Periostitis, eine Überdosis Vitamin D und einige Diuretika. Abnahme: Hypoparathyreoidismus, Azotämie

Aktualisierung: April 2019

Anhand von Blutuntersuchungen ist es möglich, nicht nur die aufgrund einer klinischen Untersuchung gestellte Diagnose zu klären oder zu widerlegen, sondern auch versteckte Pathologien in verschiedenen Organen aufzudecken. Es wird nicht empfohlen, diese Art der Diagnostik zu vernachlässigen.

Welche Bluttests werden bei Hunden durchgeführt?

Hunde haben zwei Hauptbluttests:

  • biochemisch;
  • klinisch (oder allgemein).

Klinischer Bluttest (oder allgemeines Blutbild)

Die wichtigsten Indikatoren:

  • Hämatokrit;
  • Hämoglobinspiegel;
  • Erythrozyten;
  • Farbindikator;
  • Blutplättchen;
  • Leukozyten und Leukozytenformel (erweitert).

Material für die Forschung

Für die Forschung wird venöses Blut mit einem Volumen von bis zu 2 ml entnommen. Es muss in ein steriles Reagenzglas gegeben werden, das mit Antikoagulanzien (Natriumcitrat oder Heparin) behandelt wurde, die die Blutgerinnung verhindern (tatsächlich kleben die geformten Elemente zusammen).

Blutchemie

Hilft versteckte pathologische Prozesse im Körper des Hundes zu identifizieren. Mit einer umfassenden Analyse und dem Vergleich mit den erhaltenen klinischen Anzeichen bei der Untersuchung ist es möglich, den Ort der Läsion - eines Systems oder eines bestimmten Organs - genau zu bestimmen. Der Sinn der Analyse der Blutbiochemie besteht darin, die Arbeit des enzymatischen Systems des Körpers auf den Zustand des Blutes widerzuspiegeln.

Hauptfaktoren:

  • Glukosespiegel;
  • Gesamtprotein und Albumin;
  • Harnstoff-Stickstoff;
  • ALT und AST (ALat und ASat);
  • Bilirubin (allgemein und direkt);
  • Kreatinin;
  • Lipide mit separatem Cholesterin;
  • freie Fettsäuren;
  • Triglyceride;
  • Lipasespiegel;
  • Alpha-Amylase;
  • Kreatinkinase;
  • alkalische und saure Phosphatasen;
  • GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase);
  • Lactatdehydrogenase;
  • Elektrolyte (Kalium, Gesamtkalzium, Phosphor, Natrium, Magnesium, Chlor).

Material zur Analyse

Zur Durchführung der Analyse wird auf nüchternen Magen und vor Beginn medizinischer oder physiotherapeutischer Maßnahmen venöses Blut entnommen. Das erforderliche Volumen beträgt bis zu 2 ml. Zur Bestimmung des pH-Wertes wird Vollblut, zur Bestimmung der Lipide Blutplasma und für alle anderen Parameter Serum verwendet. Entnahmestellen: Ohrläppchen, Venen oder Pfotenballen. Die Probenahme erfolgt in sterilen Röhrchen.

Wie bekomme ich einen Bluttest?

Eigenschaften der wichtigsten physiologischen Indikatoren der Blutanalyse bei Hunden

CBC bei Hunden

  • Hämatokrit. Zeigt das Gesamtvolumen aller Blutzellen in der Blutmasse an (Dichte ist leichter). Normalerweise werden nur rote Blutkörperchen berücksichtigt. Ein Indikator für die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu Zellen und Geweben zu transportieren.
  • Hämoglobin (Hb,HGB). Ein komplexes Blutprotein, dessen Hauptfunktion darin besteht, Sauerstoff- und Kohlendioxidmoleküle zwischen den Körperzellen zu transportieren. Reguliert den Säure-Basen-Haushalt.
  • Rote Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen, die Hämprotein (Hämoglobin) enthalten und den Großteil der Zellmasse des Blutes darstellen. Einer der informativsten Indikatoren.
  • Farbiger Indikator. Im wörtlichen Sinne drückt es die durchschnittliche Intensität der Farbe der Erythrozyten durch den Gehalt an Hämoglobin in ihnen aus.
  • Durchschnittliche Indikatoren für die Konzentration und den Gehalt von Hämoglobin in Erythrozyten geben an, wie dicht rote Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Anhand dieser Indikatoren wird die Art der Anämie bestimmt.
  • ESR(Blutsenkungsgeschwindigkeit). Zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper an. Es gibt nicht den Ort der Pathologie an, sondern weicht immer entweder während der Krankheit oder danach (während der Erholungsphase) ab.
  • Leukozyten. Weiße Blutkörperchen, die für die Immunantwort des Körpers und für seine Abwehr gegen alle Arten von Krankheitserregern verantwortlich sind. Verschiedene Arten von Leukozyten bilden die Leukozyten-Formel – das Verhältnis der verschiedenen Arten von Leukozyten zu ihrer Gesamtzahl in Prozent. Die Entschlüsselung aller Indikatoren hat einen diagnostischen Wert bei der Analyse aller Elemente. Nach dieser Formel ist es bequem, Pathologien im Prozess der Hämatopoese (Leukämie) zu diagnostizieren. Beinhaltet:
    • Neutrophile: die direkte Aufgabe ist der Schutz vor möglichen Infektionen. Es gibt zwei Arten im Blut - junge Zellen (Stich) und reife (segmentierte). Je nach Anzahl dieser alle Zellen kann sich die Leukozytenformel nach rechts (reifer als unreif) oder nach links (wenn Stichzellen überwiegen) verschieben. Bei Hunden ist es die Anzahl der unreifen Zellen, die für die Diagnose von Bedeutung ist.
    • Eosinophile sind für die Manifestation allergischer Reaktionen verantwortlich;
    • Basophile erkennen Fremdstoffe im Blut und helfen damit, andere Leukozyten "mit Arbeit zu bestimmen";
    • Lymphozyten- das wichtigste Glied in der allgemeinen immunologischen Reaktion des Körpers auf jede Krankheit;
    • Monozyten beschäftigen sich mit der Entfernung bereits abgestorbener Fremdkörper aus dem Körper.
  • Myelozyten befinden sich in den Organen der Hämatopoese und sind isolierte Leukozyten, die normalerweise nicht im Blut vorkommen sollten.
  • Retikulozyten- junge oder unreife Erythrozyten. Sie befinden sich maximal 2 Tage im Blut und werden dann in normale rote Blutkörperchen umgewandelt. Es ist schlimm, wenn sie überhaupt nicht gefunden werden.
  • Plasmozyten sind eine strukturelle Zelle des lymphatischen Gewebes, die für die Produktion von Immunglobulinen (Proteinen, die für eine spezifische Immunantwort verantwortlich sind) verantwortlich ist. Es sollte bei einem gesunden Hund nicht im peripheren Blut beobachtet werden.
  • Blutplättchen. Diese Zellen sind für den Prozess der Hämostase (Blutstillung während der Blutung) verantwortlich. Ebenso schlimm ist es, wenn ihr Überschuss oder Mangel festgestellt wird.

Biochemie des Hundebluts

  • NS- einer der am strengsten konstanten Blutindikatoren, dessen leichte Abweichung in beide Richtungen auf schwere Pathologien im Körper hinweist. Bei Schwankungen von nur 0,2-0,3 Einheiten kann bei einem Hund ein Koma und Tod eintreten.
  • Niveau Glucose spricht vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels. Glukose kann auch verwendet werden, um die Arbeit der Bauchspeicheldrüse des Hundes zu beurteilen.
  • Gesamtprotein mit Albumin. Diese Indikatoren spiegeln das Niveau des Proteinstoffwechsels sowie die Arbeit der Leber wider, weil Albumin wird in der Leber produziert und ist am Transport verschiedener Nährstoffe beteiligt, wodurch der onkotische Druck in der inneren Umgebung aufrechterhalten wird.
  • Harnstoff- ein Proteinabbauprodukt, das von der Leber produziert und von den Nieren ausgeschieden wird. Die Ergebnisse zeigen die Arbeit des hepatobiliären und exkretorischen Systems.
  • ALT und AST (ALat und ASat)- intrazelluläre Enzyme, die am Austausch von Aminosäuren im Körper beteiligt sind. AST kommt vor allem in der Skelettmuskulatur und im Herzen vor, ALT kommt auch im Gehirn und in den roten Blutkörperchen vor. Sie werden in großen Mengen bei Muskel- oder Lebererkrankungen gefunden. Sie nehmen in Abhängigkeit von den Verstößen umgekehrt proportional zueinander zu und ab.
  • Bilirubin (direkt und allgemein). Es ist ein Nebenprodukt, das nach dem Abbau von Hämoglobin entsteht. Direkt - was durch die Leber ging, indirekt oder allgemein - ging nicht durch. Anhand dieser Indikatoren kann man Pathologien beurteilen, die mit einem aktiven Abbau von Erythrozyten einhergehen.
  • Kreatinin- eine Substanz, die vollständig über die Nieren ausgeschieden wird. Zusammen mit der Kreatinin-Clearance (einem Parameter der Urinanalyse) ergibt sich ein klares Bild der Nierenfunktion.
  • Gesamtlipide und Cholesterin direkt- Indikatoren für den Fettstoffwechsel im Körper des Hundes.
  • Nach Level Triglyceride Beurteilen Sie die Arbeit von fettverarbeitenden Enzymen.
  • Niveau Lipase. Dieses Enzym ist an der Verarbeitung höherer Fettsäuren beteiligt und kommt in vielen Organen (Lunge, Leber, Magen und Darm, Bauchspeicheldrüse) vor. Durch signifikante Abweichungen kann man das Vorhandensein offensichtlicher Pathologien beurteilen.
  • Alpha-Amylase baut komplexe Zucker ab, die in den Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüse produziert werden. Diagnostiziert Erkrankungen der entsprechenden Organe.
  • Alkalische und saure Phosphatasen... Ein alkalisches Enzym findet sich in der Plazenta, im Darm, in der Leber und in den Knochen, sauer - in der Prostata bei Männern und bei Hündinnen in der Leber, Erythrozyten und Blutplättchen. Der erhöhte Spiegel hilft bei der Bestimmung von Erkrankungen der Knochen, der Leber, Tumoren der Prostata, des aktiven Abbaus von Erythrozyten.
  • Gamma-Glutamyl-Transferase- ein sehr empfindlicher Indikator für Lebererkrankungen. Es wird immer in Kombination mit alkalischer Phosphatase entschlüsselt, um Leberpathologien (abgekürzt GGT) zu bestimmen.
  • Kreatinkinase besteht aus drei verschiedenen Bestandteilen, die sich jeweils im Myokard, im Gehirn und in der Skelettmuskulatur befinden. Bei Pathologien in diesen Bereichen wird ein Anstieg des Niveaus beobachtet.
  • Lactatdehydrogenase in allen Zellen und Geweben des Körpers verbreitet, nimmt ihre Zahl mit massiven Gewebeverletzungen zu.
  • Elektrolyte (Kalium, Gesamtkalzium, Phosphor, Natrium, Magnesium, Chlor) sind für die Eigenschaften von Membranen aufgrund der elektrischen Leitfähigkeit verantwortlich. Durch den Elektrolythaushalt gelangen Nervenimpulse ins Gehirn.

Standardblutbild (Testergebnistabellen) bei Hunden

Klinische Blutparameter

Der Name der Indikatoren

(Einheiten)

Die Norm bei Welpen

(bis 12 Monate)

Normal bei erwachsenen Hunden
Hämatokrit (%) 23-52 37-55
Hb (g/l) 70-180 115-185
Erythrozyten (mln / μl) 3,2-7,5 5,3-8,6
Farbindikator -* 0,73-1,06
Durchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten (pg) - 21-27
Durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten (%) - 33-38
BSG (mm/h) - 2-8
Leukozyten (tausend / μl) 7,2-18,6 6-17
Junge Neutrophile (% oder Einheiten / μl) - 0-4
0-400 0-300
Reife Neutrophile (% oder Einheiten / μl) 63-73 60-78
1350-11000 3100-11600
Eosinophile (% oder Einheiten / μl) 2-12 2-11
0-2000 100-1200
Basophile (% oder Einheiten / μl) - 0-3
0-100 0-55
Lymphozyten (% oder Einheiten / μl) - 12-30
1650-6450 1100-4800
Monozyten (% oder Einheiten / μl) 1-10 3-12
0-400 160-1400
Myelozyten
Retikulozyten (%) 0-7,4 0,3-1,6
Plasmozyten (%)
Thrombozyten (tausend / μl) - 250-550

* nicht definiert, da kein diagnostischer Wert.

Biochemische Blutstandards

Indikatorname Einheiten Norm
Glukosespiegel mmol / l 4,2-7,3
NS 7,35-7,45
Protein g / l 38-73
Albumine g / l 22-40
Harnstoff mmol / l 3,2-9,3
ALT (ALAT) Kreide 9-52
AST (ASaT) 11-42
Gesamt-Bilirubin mmol / l 3,1-13,5
Bilirubin direkt 0-5,5
Kreatinin mmol / l 26-120
allgemeine Lipide g / l 6-15
Cholesterin mmol / l 2,4-7,4
Triglyceride mmol / l 0,23-0,98
Lipase Kreide 30-250
ɑ-Amylase Kreide 685-2155
alkalische Phosphatase Kreide 19-90
saure Phosphatase Kreide 1-6
GGT Kreide 0-8,5
Kreatinphosphokinase Kreide 32-157
Lactatdehydrogenase Kreide 23-164
Elektrolyte
Phosphor mmol / l 0,8-3
Gesamtkalzium 2,26-3,3
Natrium 138-164
Magnesium 0,8-1,5
Kalium 4,2-6,3
Chloride 103-122

Bluttests bei Hunden (Transkript)

Das Ablesen des Blutbildes sollte ausschließlich von einem Facharzt durchgeführt werden, da alle erhaltenen Daten werden in einem Komplex in Bezug aufeinander und nicht einzeln betrachtet. Mögliche Pathologien sind in den folgenden Tabellen aufgeführt.

* hat keinen diagnostischen Wert.

Blutbiochemie

Der Name der Indikatoren Erweiterung Herabstufung
NS
  • alkaliämie (pathologischer Anstieg von Alkalien im Blutkreislauf);
  • anhaltender Durchfall und Erbrechen;
  • Respiratorische Alkalose (übermäßige Emission von Kohlendioxid).
  • Acetonämie (Aceton im Blut);
  • Nierenversagen;
  • respiratorische Azidose (ein Anstieg des Kohlendioxidspiegels im Blut);
Glukosespiegel
  • Nierenerkrankung;
  • pathologien in der Bauchspeicheldrüse und Leber;
  • Cushing-Syndrom (steigende Glukokortikoidspiegel);
  • Diabetes mellitus;
  • anhaltender Hunger;
  • schwere Vergiftung;
  • Überdosierung von Insulinpräparaten.
Protein
  • multiples Myelom;
  • ein Zustand der Austrocknung.
  • Hunger;
  • dysfunktion der Resorption im Darmtrakt des Magen-Darm-Trakts;
  • brennt;
  • Blutung;
  • Nierenfunktionsstörung.
Albumine Austrocknung.
Harnstoff
  • obstruktion der Harnwege und Nierenpathologie;
  • übermäßige Aufnahme von Protein aus dem Futter.
  • unausgewogene Proteindiät;
  • Schwangerschaft;
  • unvollständige Aufnahme von Proteinen im Darm.
ALT (ALAT)
  • aktiver Zerfall von Leber- und Muskelzellen;
  • große Verbrennungen;
  • Arzneimitteltoxikose der Leber.
-*
AST (ASaT)
  • Hitzschlag;
  • Schädigung von Leberzellen;
  • brennt;
  • Anzeichen einer sich entwickelnden Herzinsuffizienz.
  • traumatischer Bruch von Lebergewebe;
  • Hypovitaminose B6;
  • vernachlässigte Nekrose.
Gesamt-Bilirubin
  • Abbau von Leberzellen;
  • Verstopfung der Gallenwege.
-
Bilirubin direkt
  • stagnation der Galle mit Verengung der Gallengänge;
  • eitrige Leberschädigung;
  • Leptospirose bei Hunden (Babesiose);
  • chronische Lebererkrankungen.
-
Kreatinin
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • Probleme bei der Arbeit der Nieren.
  • Muskelverlust mit dem Alter;
  • Fruchtbarkeit.
Lipide
  • Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis;
  • Hypothyreose;
  • Glukokortikoidtherapie;
  • Leberkrankheiten.
-
Cholesterin
  • Ischämie des Herzens;
  • Leberpathologie.
  • unausgewogene Fütterung;
  • bösartige Tumore;
  • Leber erkrankung.
Triglyceride
  • Diabetes mellitus;
  • Lebererkrankung, begleitet von ihrer Zersetzung;
  • Pankreatitis;
  • Herzischämie;
  • Schwangerschaft;
  • erhöhte Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten in den Körper.
  • anhaltender Hunger;
  • akute Infektionen;
  • Hyperthyreose;
  • Verabreichung von Heparin,
  • Überdosierung von Ascorbinsäure;
  • obstruktive Lungenerkrankung.
Lipase schwere Pathologien der Bauchspeicheldrüse bis hin zur Onkologie. Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs ohne Metastasen.
ɑ-Amylase
  • Diabetes mellitus;
  • Entzündung des Peritoneums;
  • Schäden an den Speicheldrüsen.
  • verminderte sekretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Thyreotoxikose.
alkalische Phosphatase
  • Fruchtbarkeit;
  • Leber erkrankung;
  • Knochenpathologien;
  • Beschleunigung des Knochenstoffwechsels.
  • Hypothyreose;
  • Hypovitaminose der Vitamine C und B 12;
  • Anämie.
saure Phosphatase
  • bösartige Tumoren der Prostata (bei Männern);
  • Knochentumore;
  • hämolytische Anämie (bei Hündinnen).
-
GGT
  • Hyperthyreose;
  • Pankreaspathologie;
  • Leberschädigung (insbesondere bei gleichzeitigem Anstieg der alkalischen Phosphatase).
-
Kreatinphosphokinase
  • am ersten Tag nach Myokardinfarkt;
  • Muskeldystrophien;
  • Zerfall von Hirngewebe in der Onkologie;
  • Arthritis;
  • Schlaganfälle;
  • nach Anästhesie;
  • Rausch;
  • Herzfehler.
-
Lactatdehydrogenase
  • eine Woche nach Myokardinfarkten;
  • Leberpathologie;
  • hämolytische Anämie;
  • krebsartige Tumoren;
  • Skelettmuskelverletzungen;
  • verlängerte Nekrose.
-
Elektrolyte
Phosphor
  • Knochenabbau;
  • Überwucherung von Knochenbrüchen;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Hypervitaminose von Vitamin D;
  • Nierenversagen.
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • überschüssiges Kalzium im Körper;
  • verletzung der Aufnahme von Phosphor;
  • Mangel an Wachstumshormon.
Gesamtkalzium
  • Überfunktion der Nebenschilddrüse;
  • Wassermangel;
  • Hypervitaminose D;
  • Onkologie.
  • Mangel an Vitamin D;
  • Mangel an Magnesium;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Hypothyreose.
Natrium
  • übermäßige Verwendung von Salz mit Futter;
  • verletzung des Salzhaushalts;
  • Verlust von intrazellulären Wassermolekülen.
  • Diabetes mellitus;
  • offensichtliche Pathologien in den Nieren;
  • Herzfehler.
Magnesium
  • diabetische Azidose (Aceton im Blut aufgrund von Diabetes mellitus);
  • Nierenversagen.
  • Aldosteronismus (außerhalb der Skala im Blut von Aldosteron - einem Hormon der Nebennieren);
  • chronische Enteritis.
Kalium
  • aktiver Zellzerfall;
  • Wassermangel;
  • Nierenversagen.
  • langer Hunger;
  • Nierenprobleme;
  • Durchfall;
  • anstrengendes Erbrechen.
Chlor
  • Austrocknung;
  • Typ 2 Diabetes;
  • Nieren- und Leberfunktionsstörungen;
  • Azidose;
  • - respiratorische Alkalose.
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • anhaltendes Erbrechen;
  • entzündung der Nieren;
  • die Wirkung von Diuretika und Kortikosteroiden.

* spielt in der Diagnostik keine Rolle.

Blutuntersuchungen an Hunden klären nicht nur die gestellten klinischen Diagnosen, sondern zeigen auch latente chronische Pathologien sowie Pathologien zu Beginn der Entwicklung, die noch keine offensichtlichen Symptome aufweisen.

siehe auch

106 Kommentare

- Tiertherapeut IVC MBA

Proteinurie (Proteinurie; Protein + griechischer Uronurin)- Dies ist die Ausscheidung von Protein im Urin in einer Menge, die über dem Normalwert liegt.

Albuminurie- Das Vorhandensein von Albumin im Urin ist eine der Hauptursachen für eine schwere Proteinurie.

Die renale Proteinurie tritt hauptsächlich als Folge einer Schädigung der Wand der glomerulären Kapillaren oder, seltener, einer tubulären Erkrankung auf.

Nachweis von Protein im Urin

Um eine Proteinurie zu erkennen, ist es notwendig, eine Reihe von diagnostischen Studien durchzuführen. Die Hauptmethode zur Bestimmung von Protein im Urin ist eine allgemeine klinische Analyse des Urins.

Der Proteinurie-Test wird normalerweise mit einem Streifentest durchgeführt. Dieser Test ist von halber Qualität und hängt von der Fähigkeit der Aminogruppen von Proteinen ab, an den Indikatorfarbstoff auf dem Streifen zu binden, der seine Farbe ändert.

Das Ergebnis kann bei Vorhandensein von aktivem Urinsediment (Pyurie, Bakteriurie, stark alkalisch reagierender Urin, Hämaturie) falsch positiv sein.

Wenn der Test positiv ist und eine Proteinurie bestätigt wird, sollte die Proteinausscheidung im Urin quantifiziert werden. Dies hilft, den Schweregrad der Nierenerkrankung sowie die Dynamik der Behandlung zu bestimmen.

Die Methode zur Bestimmung des Verhältnisses von Protein: Urinkreatinin (Urinprotein: Kreatinin-Verhältnis).

Die Kreatininsynthese ist ein fortlaufender Prozess, da die Muskelmasse keinen täglichen Veränderungen unterliegt. Darüber hinaus wird es in den Glomeruli frei gefiltert, ohne signifikante Sekretion oder Reabsorption in den Nierentubuli. Die Kreatininkonzentration im Urin korreliert mit dem Volumen und der Konzentration des Urins.

Die Methode besteht darin, dass die Proteinkonzentration im Urin (in mg / dl) durch die Kreatininkonzentration im Urin (in mg / dl) geteilt wird, wodurch es möglich ist, die Wirkung von Urinvolumen und Urin zu bestimmen Konzentration auf die Konzentration von Protein im Urin signifikant klein. Im Labor wird der Gehalt an Kreatinin und Protein im Urin bestimmt, die Konzentrationen beider Substanzen ausgedrückt (in mg/dl) und das Verhältnis berechnet.

Prozessätiologie

Nach der Bestimmung und Bestätigung der Proteinurie muss der Ort des Auftretens der Pathologie im Harnsystem identifiziert werden, von dem der pathologische Prozess ausgeht.

Abb. 1 - Ultraschall der Niere eines deutschen Hundes. Schäferhund 8 Jahre alt, ein Beispiel für die Ursache der postrenalen Proteinurie. Das Bild zeigt eine Pyelektase, den Beginn einer Hydronephrose der Niere aufgrund einer Obstruktion des Harnleiters durch einen Tumor

Proteinurie wird unterteilt in:

  • Physiologische Proteinurie.
  • Prärenale Proteinurie.
  • Postrenale Proteinurie.
  • renale (renale) Proteinurie.

1. Physiologische Proteinurie- kann durch erhöhte körperliche Anstrengung, Fieber, Stress, übermäßige Hitze- und Kälteexposition auftreten. Dies ist eine gutartige Proteinurie, die oft verschwindet, nachdem die zugrunde liegende Ursache behoben wurde.

2. Prärenale Proteinurie- Dies ist die Abgabe einer abnormalen Proteinkonzentration an die Nieren aus dem Blutplasma. Kleine Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht passieren die glomeruläre Filtrationsbarriere und erhöhen die Aufnahmekapazität der proximalen Nierentubuli.

3. Postrenale Proteinurie

Der Übergang von Protein in die Harnwege unterhalb der Nieren (Blase, Harnröhre, Harnleiter) tritt am häufigsten aufgrund einer Entzündung dieser Teile der Harnwege auf, am häufigsten aufgrund einer bakteriellen Infektion.

Nephrolitis und Tumore können auch eine postrenale Proteinurie verursachen (Abb. 1); Beide Erkrankungen können von einer Infektion begleitet sein.

4 Nierenproteinurie verursacht durch abnormale Prozesse in den Nieren. Der Grund für das Auftreten von Protein im Urin ist eine eingeschränkte Nierenfunktion oder eine Entzündung des Parenchymgewebes.

Es kann funktionell und pathologisch sein.

  • Funktional: eine Reaktion auf ein vorübergehendes Phänomen.
  • Pathologisch: Beeinträchtigung der Struktur oder Funktion der Nieren.

Geteilt durch:

  1. Glomerulär: Schädigung der glomerulären Kapillarwand.
  2. Tubulär: Verletzung der tubulären Reabsorption.
  3. Glomerulär und tubulär zugleich.
  4. Interstitiell: Proteine ​​gelangen aus den peritubulären Kapillaren in den Urin (akute oder chronische Nephritis).

Behandlung

Proteinurie ist eine häufige Erkrankung bei Hunden und in geringerem Maße bei Katzen. Dieser pathologische Prozess weist auf das Vorliegen einer Nierenerkrankung hin und ist ein Marker für die Krankheit. Bei frühzeitiger Diagnose kann das Auftreten erster Symptome des klinischen Bildes einer Nierenerkrankung vermieden werden. Proteinurie wird oft mit einer primären glomerulären Erkrankung in Verbindung gebracht; Verlust der renalen Autoregulation als Folge des Verlusts von Nephronen aus irgendeinem Grund.

Proteinurie führt zu intraglomerulärer Hypertonie.

Die Behandlung besteht aus folgenden Aspekten:

1. Nachweis von Proteinurie

2. Bestimmung der Ätiologie des Prozesses (der Ort des Auftretens der Pathologie im Harnsystem.

Bei Verdacht auf postrenale Proteinurie: Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Tumoren des Urogenitalsystems, Nephrolitis (Abb. 2) - zusätzliche Diagnostik erforderlich: Ultraschall, bakteriologische Urinkultur, Urinzytologie, Zystoskopie der Blase.

Die Behandlung der postrenalen Proteinurie basiert auf dem Anhalten des anfänglichen pathologischen Prozesses.

3.Unter Ausschluss von entzündlichen Prozessen in den Harnwegen wird eine physiologische Proteinurie, eine antiproteinurische Therapie verordnet (ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten, Angiotensin-II-Rezeptorblocker erster Art).

Spezielle eiweißarme Diäten, die mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthalten, werden ebenfalls verschrieben.

Literaturverzeichnis

  • Nephroloia und Uroloia Jonathan Elliott, Gregory F. Graer
  • Allgemeine Urinanalyse in der Veterinärmedizin Carolyn A. Sink, MS, MT (ASCVP)
  • Nicole M. Wenstein, DVM, DACVP
  • Zeitschrift "Moderne Veterinärmedizin" Sonderheft Nephrologie
  • Schwerpunkt Veterinärmedizin 2013 /
Hat Ihr Tier einen Blut- oder Urintest gemacht? Oder sogar ein EKG machen lassen? Und jetzt haben Sie die Testergebnisse erhalten. Alle Indikatoren sind auf dem Formular der Tierklinik geschrieben. Sie lesen Ihnen unbekannte Namen, untersuchen eine Spalte mit mysteriösen Zahlen - und ... Sie verstehen nichts! Bekannte Situation? Ich weiß nicht, was Sie dachten, aber als ich zum ersten Mal ein solches Flugblatt erhielt, hatte ich das Gefühl, die Keilschrift der alten Ägypter zu entziffern! Nein, natürlich sagte mir der Arzt nach Sichtung der Testergebnisse, dass mit meinem Welpen alles in Ordnung sei, es keine besonderen Gründe zur Besorgnis gebe, nur der Hämoglobinspiegel sei leicht abgesenkt, man müsste mehr damit laufen ihn an der frischen Luft...

Vielleicht war es nur die Neugier, die mich übermannte, aber höchstwahrscheinlich ließ mich die Sorge um den Zustand meines vierfüßigen Freundes dann diese "ägyptische Keilschrift" verstehen. Was kann der Besitzer des Hundes also über die Testergebnisse seines Haustieres sagen? Ich möchte betonen, dass dieser gesamte Hinweis ausschließlich pädagogischen Charakter hat und in keiner Weise zur Diagnosestellung verwendet werden kann. Nur ein Tierarzt kann Ihr Haustier diagnostizieren und heilen!

Und es sollte auch daran erinnert werden, dass die Werte der Indikatoren, die als "Norm" gelten, gemittelt werden. Normalwerte können je nach Geschlecht, Alter, Größe des Tieres stark variieren. Darüber hinaus sollten die individuellen Eigenschaften des Hundes berücksichtigt werden: die Krankheiten, die er erlitten hat, die Medikamente, die er einnimmt, seine Ernährung usw. - all dies hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Testergebnisse. Mit anderen Worten, nur ein qualifizierter Fachmann kann die Testergebnisse richtig interpretieren. Und wir werden versuchen, einfach herauszufinden, welche Indikatoren während der Analysen gemessen werden, welche Normen für diese Indikatoren gelten und was die Abweichung der Werte von der Norm in die eine oder andere Richtung anzeigen kann.

Allgemeine Urinanalyse bei Hunden

Bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse werden Indikatoren wie Farbe, Transparenz, Urinreaktion und seine relative Dichte (spezifisches Gewicht) bewertet.

Bußgeld Urinfarbe gelb, wird durch die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen bestimmt. Wenn der Urin heller wird (Polyurie), deutet dies auf eine Abnahme der Konzentration der gelösten Stoffe hin. Wenn die Konzentration zunimmt, nimmt der Urin eine satte Gelbfärbung an (Diurese). Die Farbe des Urins kann sich unter dem Einfluss bestimmter Medikamente ändern.

Eine signifikante Veränderung der Urinfarbe kann auf schwerwiegende Erkrankungen wie Hämaturie (rotbrauner Urin), Bilirubinämie (bierfarbener Urin), Myoglobinurie (schwarzer Urin), Leukozyturie (milchig-weißer Urin) hinweisen.

Der Urin eines absolut gesunden Hundes ist völlig normal. transparent... Wenn die Schlussfolgerung besagt, dass der Urin trüb ist, kann dies auf das Vorhandensein einer großen Menge von Salzen, Bakterien oder Epithel hinweisen.

Urinreaktion- Dies ist der Säuregehalt. Schwankungen dieses Indikators sind auf die Ernährung des Tieres zurückzuführen: Eine Fleischdiät führt zu einer sauren Urinreaktion und eine pflanzliche Diät führt zu einer alkalischen. Wird das Futter gemischt, entstehen hauptsächlich saure Stoffwechselprodukte, daher gilt eine schwach saure Reaktion des Urins als die Regel. Es ist zu beachten, dass die Reaktion des Urins sofort bei der Abgabe ins Labor bestimmt werden muss, da sich Urin relativ schnell zersetzt und sich sein pH-Wert durch die Freisetzung von Ammoniak in die alkalische Seite verschiebt.

Spezifisches GewichtUrin wird bestimmt, indem die Dichte des Urins mit der Dichte des Wassers verglichen wird. Dieser Indikator spiegelt die Funktionsfähigkeit der Nieren wider, den Urin zu konzentrieren, anhand derer die Nierenfunktion des Tieres beurteilt wird. Die Norm ist der Wert der Urindichte im Bereich von 1,02 bis 1,035.

Chemische Analyse von Urin

Bei der Durchführung einer chemischen Analyse wird der Gehalt an Protein, Glukose, Ketonkörpern, Bilirubin und Urobilinogen im Urin bestimmt.

Protein

Die Norm ist der Proteingehalt im Urin in einer Menge von bis zu 0,3 g / l. Eine erhöhte Proteinmenge im Urin wird Proteinurie genannt. Ursachen einer Proteinurie können chronische Infektionen oder destruktive Prozesse in den Nieren, Harnwegsinfekte oder Urolithiasis sowie eine hämolytische Anämie sein.

Glucose

Der Urin eines gesunden Hundes sollte keine Glukose enthalten. Glukosurie (das Vorhandensein von Glukose im Urin) kann entweder durch eine hohe Glukosekonzentration im Blut oder durch eine Verletzung der Prozesse der Glukosefiltration und ihrer Rückresorption in den Nieren verursacht werden. Dies kann auf Krankheiten wie Diabetes mellitus und akutes Nierenversagen hinweisen.

Ketonkörper

Ketonkörper sind Acetessigsäure, Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure. Durchschnittlich werden im Urin eines erwachsenen Hundes pro Tag 20 bis 50 mg Ketonkörper ausgeschieden, die bei einmaligen Analysen nicht nachgewiesen werden, daher gilt das Fehlen von Ketonkörpern im Urin als Norm. Wenn Ketonkörper im Urin gefunden werden, ist es notwendig, das Vorhandensein von Zucker im Urin zu bestimmen. Wenn Zucker gefunden wird, wird in der Regel eine diabetische Azidose (oder sogar Koma, je nach Symptomen und Zustand des Tieres) diagnostiziert.

Wenn Ketonkörper im Urin gefunden werden, aber kein Zucker vorhanden ist, kann die Ursache eine mit dem Fasten verbundene Azidose oder mit Magen-Darm-Erkrankungen oder mit einer schweren Toxikose sein.

Bilirubin und Urobilinogen sind Gallenfarbstoffe, die im Urin vorkommen können.

Der Urin gesunder Hunde enthält eine minimale Menge an Bilirubin, die von den üblichen hochwertigen Proben, die in der Praxis am häufigsten verwendet werden, nicht nachgewiesen wird. Daher gilt das Fehlen von Gallenfarbstoffen im Urin als die Norm. Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin weist auf Leberschäden oder Störungen des Gallenabflusses hin, während direktes (gebundenes) Bilirubin im Blut ansteigt.

Urobilinogen wird im Dünndarm aus Bilirubin gebildet, das mit der Galle ausgeschieden wird. Eine positive Reaktion auf Urobilinogen ist differenzialdiagnostisch wenig aussagekräftig, da beobachtet nicht nur bei verschiedenen Leberläsionen, sondern auch bei Erkrankungen der Gallenblase sowie Enteritis, Verstopfung usw.

Mikroskopie von Urinsediment

Das Urinsediment kann sowohl Elemente organischen Ursprungs (Leukozyten, Erythrozyten, Epithelzellen und Zylinder) enthalten – dies ist das sogenannte organisierte Sediment, als auch Elemente anorganischen Ursprungs (Salze) – dies ist ein unorganisiertes Urinsediment.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin wird als . bezeichnet Hämaturie... Wenn sich gleichzeitig die Farbe des Urins ändert, sprechen wir von einer Makrohämaturie; wenn die Farbe des Urins normal bleibt und Erythrozyten nur unter einem Mikroskop nachgewiesen werden - über Mikrohämaturie. Das Vorhandensein unveränderter Erythrozyten im Urin ist charakteristisch für Läsionen der Harnwege (Zystitis, Urethritis).

Hämoglobinurie ist das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin, das auf eine intravaskuläre Hämolyse zurückzuführen ist. Gleichzeitig verfärbt sich der Urin in Kaffee. Gleichzeitig befinden sich keine Erythrozyten im Urinsediment.

Leukozyten im Urin eines gesunden Tieres sind in einer minimalen Menge enthalten - nicht mehr als 1-2 im Sichtfeld des Mikroskops. Ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin ( Pyurie) weist auf entzündliche Prozesse entweder in den Nieren (Pyelonephritis) oder in den Harnwegen (Zystitis, Urethritis) hin.

Epithelzellenfast immer im Urinsediment vorhanden. Es gilt als die Norm, wenn ihre Anzahl im Sichtfeld des Mikroskops 5 Stück nicht überschreitet. Der Ursprung der Epithelzellen variiert. Plattenepithelzellen, die beispielsweise aus der Vagina in den Urin gelangen, haben keinen diagnostischen Wert. Das Auftreten einer großen Anzahl von Übergangsepithelzellen im Urin (sie kleiden die Schleimhaut der Blase, der Harnleiter und der Prostata aus) kann jedoch auf eine Entzündung dieser Organe und sogar auf mögliche Neoplasmen der Harnwege hinweisen.

Ein Zylinder ist ein Protein, das in den Nierentubuli koaguliert wird, wodurch es die Form der Tubuli selbst annimmt (man erhält einen zylindrischen "Abguss"). Die Norm ist das Fehlen von Zylindern im Urinsediment, da im Urin eines gesunden Tieres pro Tag einzelne Zylinder gefunden werden können. Zylindrurien(das Vorhandensein von Zylindern im Urinsediment) ist ein Symptom einer Nierenschädigung.

Unorganisiertes Urinsediment besteht aus Salzen, die entweder in Form von Kristallen oder als amorphe Massen ausfallen. Die Zusammensetzung der Salze hängt stark vom pH-Wert des Urins ab. So finden sich beispielsweise bei einer sauren Reaktion des Urins Harnsäure, Urate, Oxalate darin. Wenn der Urin alkalisch reagiert, können Kalzium und Phosphate darin enthalten sein.

Normaler Urin in der Blase ist steril. Beim Wasserlassen gelangen jedoch Mikroben aus dem unteren Teil der Harnröhre in den Urin; bei einem gesunden Hund überschreitet ihre Anzahl 10.000 in 1 ml nicht. Unter Bakteriurie bedeutet den Nachweis von Bakterien in einer über der Norm liegenden Menge, was auf eine Infektion des Harnsystems hinweist.

Großes Blutbild bei Hunden

Hämoglobin ist der Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels kann aufgrund einer Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen ( Polyzythämie) kann auf übermäßige körperliche Aktivität zurückzuführen sein. Auch ein Anstieg des Hämoglobinspiegels ist charakteristisch für Dehydration und Verdickung des Blutes. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels weist auf eine Anämie hin.

Erythrozyten sind nichtnukleare Blutbestandteile, die Hämoglobin enthalten. Sie machen den Großteil der Blutkörperchen aus. Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen ( Erythrozytose) kann durch bronchopulmonale Erkrankungen, Herzfehler, polyzystische oder Neoplasien der Nieren oder Leber sowie Dehydration verursacht werden. Eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen kann durch Anämie, großen Blutverlust, chronische Entzündungsprozesse und Hyperhydratation verursacht werden.

Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) in Form einer Säule beim Absetzen von Blut hängt von ihrer Menge, "Gewicht" und Form sowie von den Eigenschaften des Plasmas ab - der Menge der darin enthaltenen Proteine ​​​​und der Viskosität. Ein erhöhter ESR-Wert ist charakteristisch für verschiedene Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse und Tumoren. Auch während der Schwangerschaft wird ein erhöhter ESR-Wert beobachtet.

Blutplättchen- Dies sind Blutplättchen, die aus Knochenmarkzellen gebildet werden. Sie sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut kann durch Krankheiten wie Polyzythämie, myeloische Leukämie und entzündliche Prozesse verursacht werden. Außerdem kann die Thrombozytenzahl nach einigen chirurgischen Eingriffen ansteigen. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut ist charakteristisch für systemische Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes), aplastische und hämolytische Anämie.

Leukozytensind weiße Blutkörperchen, die im roten Knochenmark gebildet werden. Sie erfüllen eine sehr wichtige Immunfunktion: Sie schützen den Körper vor Fremdstoffen und Mikroben. Es gibt verschiedene Arten von Leukozyten. Jede Art hat eine bestimmte Funktion. Eine Veränderung der Anzahl einzelner Leukozytenarten und nicht aller Leukozyten insgesamt ist von diagnostischem Wert.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl ( Leukozytose) kann durch Leukämie, infektiöse und entzündliche Prozesse, allergische Reaktionen, längere Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Abnahme der Leukozytenzahl ( Leukopenie ) kann durch Infektionskrankheiten des Knochenmarks, Überfunktion der Milz, genetische Anomalien, anaphylaktischer Schock verursacht werden.

Leukozyten-Formel - Dies ist der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im Blut.

1. Neutrophile- Dies sind Leukozyten, die für die Bekämpfung von entzündlichen und infektiösen Prozessen im Körper sowie für die Entfernung ihrer eigenen toten und toten Zellen verantwortlich sind. Junge Neutrophile haben einen stäbchenförmigen Kern, der Kern von reifen Neutrophilen ist segmentiert. Bei der Diagnose einer Entzündung kommt es auf die Zunahme der Anzahl der Stichneutrophilen (Stichshift) an. Normalerweise machen sie 60-75% der Gesamtzahl der Leukozyten aus, Stich - bis zu 6%. Ein Anstieg des Gehalts an Neutrophilen im Blut (Neutrophilie) weist auf das Vorhandensein eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses, einer Vergiftung des Körpers oder einer psychoemotionalen Erregung im Körper hin. Eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen (Neutropenie) kann durch einige Infektionskrankheiten (meist virale oder chronische), Knochenmarkanomalien und genetische Störungen verursacht werden.

3. Basophile- Leukozyten, an Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Normalerweise beträgt ihre Anzahl nicht mehr als 1% der Gesamtzahl der Leukozyten. Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen (Basophilie) kann auf eine allergische Reaktion auf die Einführung eines Fremdproteins (einschließlich Nahrungsmittelallergie), chronische Entzündungsprozesse im Magen-Darm-Trakt und Blutkrankheiten hinweisen.

4. Lymphozytensind die Hauptzellen des Immunsystems, die virale Infektionen bekämpfen. Sie zerstören fremde Zellen und verändern körpereigene Zellen. Lymphozyten sorgen für die sogenannte spezifische Immunität: Sie erkennen fremde Proteine ​​​​- Antigene und zerstören selektiv die Zellen, die sie enthalten. Lymphozyten sezernieren Antikörper (Immunglobuline) ins Blut – das sind Substanzen, die Antigenmoleküle blockieren und aus dem Körper entfernen können. Lymphozyten machen 18-25% der Gesamtzahl der Leukozyten aus.

Lymphozytose (ein Anstieg des Lymphozytenspiegels) kann durch Virusinfektionen oder lymphatische Leukämie verursacht werden. Eine Abnahme des Lymphozytenspiegels (Lymphopenie) kann durch die Verwendung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva sowie bösartige Neubildungen oder Nierenversagen oder chronische Lebererkrankungen oder Immunschwäche-Erkrankungen verursacht werden.

5. Monozyten- das sind die größten Leukozyten, die sogenannten Gewebemakrophagen. Ihre Funktion ist die endgültige Zerstörung von fremden Zellen und Proteinen, Entzündungsherden und zerstörten Geweben. Monozyten sind die wichtigsten Zellen des Immunsystems, die als Erste auf das Antigen treffen. Monozyten präsentieren den Lymphozyten Antigen für die Entwicklung einer vollwertigen Immunantwort. Ihre Anzahl beträgt 0-2% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Die Durchschnittswerte der bei der allgemeinen Analyse des Blutes von Hunden bestimmten Indikatoren sind in der Tabelle angegeben.

Index

Boden

Bis zu 12 Monate

1-7 Jahre alt

7 Jahre und älter

Schwingung.

Durchschnittswert

Schwingung.

Durchschnittswert

Schwingung.

Durchschnittswert

Erythrozyten (mln / μl)

Männlich

Hündin

Hämoglobin (g / dl)

Männlich

Hündin

Leukozyten (tausend μl)

Männlich

Hündin

reife Neutrophile (%)

Männlich

Hündin

Lymphozyten (%)

Männlich

Hündin

Monozyten (%)

Männlich

Hündin

Eosinophile (%)

Männlich

Hündin

Blutplättchen x 109 / l

Biochemische Analyse des Blutes von Hunden

Eine biochemische Analyse des Blutes von Hunden bestimmt den Gehalt an bestimmten Substanzen im Blut. Die folgende Tabelle enthält eine Liste dieser Substanzen, die durchschnittlichen Blutspiegel dieser Substanzen bei Hunden und mögliche Gründe für die Zunahme und Abnahme der Menge dieser Substanzen im Blut.

Substanz Maßeinheit Norm Mögliche Gründe für die ErhöhungMögliche Gründe für den Rückgang
Glucose mmol / l 4.3-7.3 Diabetes mellitus
Übungsstress
Thyreotoxikose
Cushing-Syndrom
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Leber- oder Nierenerkrankungen
Hunger
Insulinüberdosierung
Tumore
Unterfunktion der endokrinen Drüse
Schwere Vergiftung
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Gesamtprotein g / l 59-73 Dehydration
Multiples Myelom
Hunger
Darmerkrankung
Nierenversagen
Erhöhter Konsum (Blutverlust, Verbrennungen, Entzündungen)
Eiweiß g / l 22-39 Dehydration Wie bei Gesamtprotein
Gesamt-Bilirubin μmol / l 0-7,5 Leberzellschädigung
Verstopfung der Gallengänge
Harnstoff mmol / l 3-8.5 Beeinträchtigte Nierenfunktion
Obstruktion der Harnwege
Erhöhter Proteingehalt in Lebensmitteln
Proteinmangel
Schwangerschaft
Malabsorption
Kreatinin μmol / l 30-170 Beeinträchtigte Nierenfunktion

Beim Besuch einer Tierklinik empfiehlt der Tierarzt oft, den Urin des Tieres für eine allgemeine Analyse abzugeben. Diese Studie ist notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen oder die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse werden Indikatoren wie Farbe, Transparenz, Urinreaktion und sein spezifisches Gewicht (relative Dichte) berücksichtigt.

Normaler Urin bei Hunden ist gelb. Die Farbe des Urins wird durch die Konzentration der darin gelösten Substanzen bestimmt. Eine hellere Farbe des Urins weist auf eine Abnahme der Konzentration der darin gelösten Substanzen hin. Wenn die Konzentration ansteigt, nimmt der Urin einen tiefgelben Farbton an. Unter dem Einfluss bestimmter Medikamente kann sich die Farbe des Urins ändern.

Die Farbe des Urins kann sich erheblich ändern, was auf eine schwere Krankheit hindeutet. Hämaturie(Urinfarbe ist rotbraun), Bilirubinämie(bierfarbener Urin) Myoglobinurie(schwarzer Urin) Leukozyturie(milchweißer Urin).

Ein absolut gesunder Hund hat normalerweise klaren Urin. Wenn der Laborbericht besagt, dass der Urin trüb ist, kann dies auf das Vorhandensein einer großen Menge von Salzen, Bakterien oder Epithel hinweisen.

Urinreaktion- Dies ist der Säuregehalt. Änderungen dieses Indikators sind auf die Ernährung des Tieres zurückzuführen. Bei einer Fleischdiät reagiert Urin sauer, bei einer pflanzlichen Ernährung ist er alkalisch. Wenn das Essen gemischt wird, gilt die Norm als schwach - eine saure Reaktion des Urins.

Spezifisches Gewicht Urin wird bestimmt, indem die Dichte des Urins mit der Dichte des Wassers verglichen wird. Dieser Indikator zeigt die Funktionsfähigkeit der Nieren an, den Urin zu konzentrieren. Bei Hunden ist die Urindichte normal 1,02-1,035.

Chemische Analyse von Urin

Bei der Durchführung einer chemischen Analyse wird der Gehalt an Protein, Glukose, Ketonkörpern, Bilirubin und Urobilinogen im Urin bestimmt.

Protein

Normalerweise wird der Proteingehalt im Urin mit bis zu 0,3 g/l beziffert. Eine erhöhte Proteinmenge im Urin wird Proteinurie genannt. Proteinurie tritt bei chronischen Infektionen, destruktiven Prozessen in den Nieren und Urolithiasis auf.

Glucose

Im Urin eines gesunden Hundes fehlt normalerweise Glukose. Das Vorhandensein von Glukose im Urin wird als Glukosurie bezeichnet. Dies kann bei einer hohen Glukosekonzentration im Blut oder in Verletzung der Prozesse der Glukosefiltration und ihrer Rückresorption in den Nieren sein. Dies geschieht bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus und akutem Nierenversagen.

Ketonkörper ist Acetessigsäure, Aceton, Beta-Hydroxybuttersäure. Normalerweise befinden sich keine Ketonkörper im Urin. Wenn Ketonkörper im Urin gefunden werden, ist es notwendig, das Vorhandensein von Glukose im Urin zu bestimmen. Wird Zucker gefunden, wird eine diabetische Azidose diagnostiziert.

Wenn Ketonkörper im Urin eines Hundes gefunden werden, aber kein Zucker vorhanden ist, kann die Ursache eine mit Fasten verbundene Azidose, Magen-Darm-Erkrankungen oder eine schwere Toxikose sein.

Bilirubin und Urobilinogen Sind Gallenfarbstoffe, die im Urin auftreten können.

Im Urin gesunder Hunde fehlen normalerweise Gallenfarbstoffe. Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin weist auf Leberschäden oder Gallenabflussstörungen hin.

Urobilinogen wird im Dünndarm aus Bilirubin gebildet, das mit der Galle ausgeschieden wird. Das Auftreten von Urobilinogen im Urin weist auf verschiedene Leberläsionen und Erkrankungen der Gallenblase hin, mit Enteritis, Verstopfung usw.

Mikroskopie von Urinsediment

Das Urinsediment wird nach Zentrifugation untersucht. Das Urinsediment kann sowohl Elemente organischen Ursprungs (Leukozyten, Erythrozyten, Epithelzellen und Zylinder) enthalten - dies ist ein organisiertes Sediment, als auch Elemente anorganischer Herkunft (Salze) - dies ist ein unorganisiertes Urinsediment.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin wird Hämaturie genannt. Hämaturie tritt auf, wenn die Harnwege betroffen sind, mit Blasenentzündung und Urethritis.

Leukozyten im Urin eines gesunden Tieres enthalten nicht mehr als 1-2 im Sichtfeld des Mikroskops. Ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin (Pyurie) weist auf entzündliche Prozesse entweder in den Nieren (Pyelonephritis) oder in den Harnwegen (Zystitis, Urethritis) hin.

Epithelzellen sind immer im Urinsediment vorhanden. Die Norm ist das Vorhandensein von nicht mehr als 5 Zellen im Sichtfeld des Mikroskops. Der Ursprung der Epithelzellen variiert. Plattenepithelzellen, die beispielsweise aus der Vagina in den Urin gelangen, haben keinen diagnostischen Wert. Das Auftreten einer großen Anzahl von Übergangsepithelzellen im Urin kann bei Männern auf eine Entzündung der Blase, der Harnleiter oder der Prostata hinweisen.

Ein Zylinder ist ein in den Nierentubuli geronnenes Protein, wodurch es die Form der Tubuli selbst annimmt. Normalerweise befinden sich im Urinsediment eines gesunden Hundes keine Zylinder. Zylindrurien(das Vorhandensein von Zylindern im Urinsediment) ist ein Symptom einer Nierenschädigung.

Unorganisiertes Urinsediment besteht aus Salzen, die entweder in Form von Kristallen oder als amorphe Massen ausfallen. Die Zusammensetzung der Salze hängt stark vom Säuregehalt (pH) des Urins ab. So finden sich beispielsweise bei einer sauren Reaktion des Urins Harnsäure, Urate, Oxalate darin. Wenn der Urin alkalisch ist, können Calciumsalze und Phosphate vorhanden sein.

Normaler Urin in der Blase ist steril. Beim Wasserlassen gelangen jedoch Mikroben aus dem unteren Teil der Harnröhre in den Urin; bei einem gesunden Hund überschreitet ihre Anzahl 10.000 in 1 ml nicht. Bakteriurie bezieht sich auf den Nachweis von Bakterien, die über die Norm hinausgehen, was auf eine Infektion des Harnsystems hinweist.