Wiederschwangerschaft nach Kaiserschnitt. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt. Schwangerschaft ein Jahr nach Kaiserschnitt - wie lange kann man wieder gebären

Eine schwierige Umweltsituation und ständiger Stress führen nicht selten dazu, dass die Schwangerschaft einer Frau mit einer Operation endet. Daher hören Ärzte in Geburtskliniken derzeit oft die Frage: "Wie lange kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden?" Wiederaufnahme und Geburt sind in der Regel einfacher. Wenn eine Frau jedoch in der Vorgeschichte operiert wurde, sieht sie sich einer Reihe von Problemen gegenüber. Zuallererst ist der Grund für den Kaiserschnitt beim Patienten wichtig.

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Wann Sie Ihren Babytermin verschieben sollten

Die meisten jungen Mütter, die während der Geburt operiert wurden, machen sich Sorgen über die Frage: "Wann kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden?" Das letzte Wort bleibt in diesem Fall immer bei den Spezialisten.

Wenn die operative Entbindung aus einem nicht mit der chronischen Pathologie des weiblichen Körpers zusammenhängenden Grund durchgeführt wurde und seine Voraussetzungen eine falsche Position des Fötus, eine Plazentaablösung oder eine mittelschwere bis schwere Präeklampsie waren, ist die Gefahr für nachfolgende Schwangerschaften praktisch minimal.

Derzeit liegt die Rate chirurgischer Eingriffe während der Geburt im Durchschnitt bei 25 - 30%. Dies deutet darauf hin, dass eine solche Operation in der Praxis von Geburtshelfern-Gynäkologen verschiedener Ebenen weit verbreitet ist, ausreichend entwickelt ist und keine Gefahr für die Patientin und ihr Baby darstellt.

Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen, warum Experten auf die Frage, wie lange eine Geburt nach einem Kaiserschnitt möglich ist, von 2 - 2,5 Jahren Abstinenz bei wiederholter Schwangerschaft sprechen:

  • Dies ist in erster Linie auf die Ermüdung des Körpers der Mutter nach der ersten Geburt des Kindes, einer Operation und einem möglichen Stillen zurückzuführen. Eine junge Mutter ist emotional einfach nicht bereit für eine solche Leistung, das hormonelle und endokrine System befinden sich in einem Umstrukturierungszustand, der mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Schwangerschaftsabbruch im ersten oder zweiten Trimester führen kann.
  • Die Gebärmutterhöhle und insbesondere der Zustand der Plazenta sind nicht in der Lage, dem neuen Fötus das richtige Maß an Verweildauer zu bieten, daher besteht die Gefahr eines Plazentaabrisses und einer Gebärmutterblutung, die nicht nur zum Tod des ungeborenen Kindes führt, aber auch eine große Gefahr für das Leben der Frau darstellen.
  • Und das Wichtigste! Nach einem Kaiserschnitt verbleibt eine Narbe aus Bindegewebe auf der Muskelschicht der Gebärmutter. Damit er dem Stress einer erneuten Schwangerschaft standhalten kann, sind mindestens 12 bis 16 Monate Erholungszeit erforderlich.

Es ist zu beachten, dass der weibliche Körper nach der Operation geschwächt ist und daher die Regenerationsprozesse darin langsamer ablaufen.

Wenn nach 6 bis 9 Monaten ein wiederholter Versuch, das Kind zu tragen, auftritt, wird das Risiko einer Uterusruptur und des Auftretens einer tödlichen Bedrohung für die junge Mutter 75% überschreiten.

Angesichts der möglichen Komplikationen ist es für eine Frau äußerst wichtig, eine zukünftige Schwangerschaft nach einer Operation während der Geburt zu planen.

Regeln zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Wenn sich eine Frau nach einer Operation für die Geburt entscheidet, ist die Unabhängigkeit mit katastrophalen Folgen verbunden. Es ist notwendig, sich an die Geburtsklinik zu wenden, wo Spezialisten alle Empfehlungen geben, wie und wann Sie nach einem Kaiserschnitt gebären können.

Zu Beginn muss sich eine junge Mutter einer vollständigen Prüfung unterziehen. Wie bereits erwähnt, können sich nicht alle Patientinnen aus gesundheitlichen Gründen eine Entbindung nach einer Operation leisten. Wenn keine schwerwiegenden Auffälligkeiten der inneren Organe, des endokrinen und des Hormonsystems festgestellt werden, helfen Ärzte der werdenden Mutter zunächst bei der Auswahl der richtigen und kostengünstigen Verhütungsmethode.

Bereits zwei Jahre nach dem Kaiserschnitt ist es möglich, mit der Vorbereitung auf eine erneute Schwangerschaft für ein solches Kontingent von Frauen zu beginnen. Darüber hinaus wird während dieser Zeit das letzte Mal eine vorbeugende Behandlung der Pathologie durchgeführt, die zu einer komplizierten Geburt und Operation geführt hat.

Vor Beginn der lang erwarteten Schwangerschaft wird der Arzt auf jeden Fall mit modernen medizinischen Geräten den Zustand der Narbe an der Gebärmutter untersuchen. Dafür ist das Arsenal moderner Geburtskliniken und medizinischen Zentren breit genug: von Ultraschall über MRT bis hin zur Computertomographie.

Nur eine klare Planung der zukünftigen Schwangerschaft, die ständige Überwachung des Zustands der Patientin durch medizinisches Personal und die gewissenhafte Erfüllung ihrer Anforderungen ermöglichen einer jungen Frau, in Ruhe ein Kind zu empfangen und zu gebären.

Merkmale des Lagers nach der Operation

Wenn die Spezialisten der Geburtsklinik einer Frau die Empfängnis nach einem Kaiserschnitt erlaubten, ist es notwendig zu verstehen, dass sich das Untersuchungsvolumen und der Grad der Beobachtung des Schwangerschaftsverlaufs in diesem Fall von der vorherigen Schwangerschaft unterscheiden. Wenn die ersten beiden Streifen auf dem Test erscheinen, sollte sich eine junge Frau bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen am Wohnort anmelden. Dort erhält sie während des gesamten Tragezeitraums klare Anweisungen zur Arbeits- und Ruheweise, Ernährung und möglichen körperlichen Aktivität. Bei einer Narbe an der Gebärmutter sollte die körperliche Aktivität halb so hoch sein wie bei einer normalen Schwangerschaft.

Die Schwangerschaftsdauer wird sich nur durch häufigere Untersuchungen, Labortests und ständige Ultraschalluntersuchung des Narbenzustands vom Standard unterscheiden.

Das Auftreten von ziehenden Schmerzen im Unterleib oder ein Unbehagen ist ein direkter Hinweis auf die Einweisung einer schwangeren Frau in die Pathologieabteilung, um ein hygienisches Schutzregime zu schaffen.

Die Frage einer möglichen selbstständigen Geburt wird bereits vor Beginn der letzten Schwangerschaftswochen geklärt. War vor einigen Jahren das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter ein absoluter Hinweis auf einen wiederholten Kaiserschnitt, hat sich der Trend nun etwas geändert. Immer mehr Geburtshelfer empfehlen, diesem Patientenkontingent eine vaginale Geburt zu ermöglichen.

In der Literatur gibt es viele Hinweise für und gegen solch kühne Entscheidungen, aber jede Frau kann eine vaginale Entbindung ablehnen und wie geplant eine zweite Operation benötigen. In diesem Fall wird das Risiko einer Uterusruptur und anderer Komplikationen auf fast Null reduziert.

Wenn aus irgendeinem Grund in den ersten 6 Monaten nach dem Erscheinen des Babys eine Empfängnis eingetreten ist, wird der Frau in den meisten Fällen eine Operation zum Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen angeboten. Das Risiko einer Abtreibung ist geringer als wenn Sie die Schwangerschaft verlassen und die Möglichkeit einer Uterusruptur zulassen.

Wenn nach der Geburt mehr als 5 Jahre vergangen sind, unterscheidet sich die Behandlung solcher schwangeren Frauen praktisch nicht von allen anderen Frauen. Nur die Frage der selbstständigen Geburt bleibt bis zum Ende der Geburt des Kindes offen.

Ein Kaiserschnitt wird normalerweise in zwei Fällen durchgeführt:

  • eine Bedrohung der Gesundheit der werdenden Mutter aufgrund des Vorhandenseins verschiedener chronischer Pathologien der inneren Organe;
  • eine echte Bedrohung für das Leben der Frau in Wehen und des Fötus, die direkt in den letzten Schwangerschaftswochen oder während der Geburt entstanden ist.

Die Liste der Gründe, aus denen Ärzte im ersten Fall eine operative Entbindung durchführen müssen, ist recht umfangreich. Dazu gehören Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße bei einer Frau. Chronische Herzfehler, Rheuma, Myokarditis, chronische Herzinsuffizienz bedrohen nicht nur die zukünftige Mutter mit Komplikationen bei der Geburt, sondern können auch zum intrauterinen Tod des Fötus und zum Plazentaabriss mit starken Uterusblutungen führen.

Nicht weniger gefährlich für die physiologische Geburt sind Probleme mit den Atmungsorganen einer gebärenden Frau. Asthma bronchiale, Tuberkulose und andere chronische Lungenerkrankungen beim Schieben führen zu einer Hypoxie von Mutter und Kind, die nach der Geburt mit verschiedenen Komplikationen behaftet ist.

Wir dürfen die Pathologie der Nieren, des endokrinen Systems und des schweren Diabetes mellitus nicht vergessen.

Eine Frau mit solchen Erkrankungen in der Vorgeschichte ist nicht nur eine absolute Indikation für einen Kaiserschnitt, sondern verbietet auch Folgeschwangerschaften. Solche Fragen entscheidet in der Regel jede Patientin individuell mit den Ärzten der Geburtsklinik und der Geburtsklinik.

Bei Kontraindikationen für eine wiederholte Schwangerschaft kann der gebärenden Frau eine chirurgische Sterilisation oder eine Unterbindung der Eileiter angeboten werden. Wenn eine Frau aus religiösen oder psychologischen Gründen ein solches Angebot ablehnt, wird nach der Geburt ein anderes für sie ausgewählt.

Und wenn Sie ein drittes oder mehr Baby wünschen?

Ein ziemlich großer Prozentsatz der Frauen ist aufgrund ihrer religiösen Überzeugungen oder ihres häuslichen Umfelds nicht bereit, die Anzahl der Schwangerschaften zu begrenzen. Dann stellt sich eine natürliche Frage: "Wie lange kann man nach einem Kaiserschnitt gebären?"

In der medizinischen Praxis kommt es häufig vor, dass eine Patientin nach einer vorherigen Operation selbstständig zur Welt kommt. Hat eine Frau jedoch bereits zwei Kaiserschnitte in ihrer Anamnese, wird kein Arzt zu einer natürlichen physiologischen Geburt gehen.

Nach jeder Operation werden die Gebärmutterwand und der Bereich der Narbe um ca. 15 - 20% ausgedünnt, was beim Tragen eines Kindes und direkt bei der Geburt eine Bedrohung darstellt. Normalerweise warten Spezialisten in diesem Fall nicht 40 Wochen auf die Operation (35 - 36 Schwangerschaftswochen gelten als ausreichend, um ein Baby zu stillen). Die Operation wird meistens geplant unter Verwendung einer vollständigen Überwachung des Zustands der Frau und des ungeborenen Kindes durchgeführt.

Drei Kaiserschnitte gelten derzeit als physiologische Grenze für die Gebärmutter, daher wird in der Regel nach der dritten Operation eine Sterilisation empfohlen.

Die medizinische Literatur beschreibt Fälle von Schwangerschaft und Operation nach drei vorangegangenen Operationen, aber die meisten Experten halten dieses Risiko für äußerst ungerechtfertigt.

Wenn bei einer Frau nach einer operativen Entbindung Mehrlingsschwangerschaften diagnostiziert werden, erfolgt die Steuerung der Schwangerschaft rein individuell. Der Aufenthalt in der Pathologieabteilung zur ständigen Kontrolle der Narbe gilt als obligatorisch, und die Geburt wird ausschließlich operativ durchgeführt.

Wenn bei einer jungen Mutter die erste Geburt eines Babys mit einem Kaiserschnitt endete, ist während der anschließenden Schwangerschaft eine ständige Überwachung durch einen Spezialisten obligatorisch. Nur so lassen sich große und kleine Probleme für eine Frau und ihr Baby während der Schwangerschaft vermeiden.

Wie lange kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden, wird der Arzt antworten. Die Gründe für die vorangegangene Operation sollten vor der Planung bedacht werden. Es ist auch notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und das Ende der Erholungsphase zu bestimmen. Erst danach wird über die Art der bevorstehenden Geburt entschieden.

Eine frühe Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist nicht akzeptabel. Das Verbot ist mit dem Vorhandensein verschiedener Prozesse im Körper verbunden. Die Erholungsphase wird von solchen Prozessen begleitet wie:

  • die Bildung von Narbengewebe an der Gebärmutterwand;
  • Umstrukturierung des Hormonsystems;
  • psycho-emotionale Veränderung;
  • Wiederherstellung der Arbeit des Muskelgewebes und des Fortpflanzungssystems.

Die wichtigste Erholung ist die Bildung von Narbengewebe an der Wand des Uteruskörpers. Dieser Stoff unterscheidet sich vom üblichen. Die Narbe hat nicht alle üblichen Eigenschaften von Gebärmuttergewebe. Er kann keine kontraktiven Bewegungen ausführen und wird nicht gedehnt. Diese Narbeneigenschaft beeinflusst die allgemeinen Eigenschaften der Gebärmutterhöhle während der zweiten Empfängnis.

Wir sollten die hormonellen Veränderungen im Körper nicht vergessen. Dies ist ein sehr komplexer und langwieriger Prozess. Vor Beginn der Schwangerschaft durchläuft eine Frau ihren Menstruationszyklus. Es wird von Östrogen, luteinisierendem Hormon und Progesteron gebildet. Während der Schwangerschaft ist die Hauptsubstanz Progesteron. Der Ansatz der Wehen verursacht eine Zunahme der Prolaktinmenge und eine Abnahme des Progesteronvolumens. Nach der Operation ändert sich der hormonelle Hintergrund regelmäßig. Der Körper beginnt, in den Menstruationszyklus zurückzukehren. Es kommt zu einem Östrogenanstieg. Die Menge an Prolaktin und Östrogen beeinflusst den späten Beginn der Menstruation. Wenn die zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt schnell eintritt, kann es sein, dass sie nicht anhält. Das Risiko einer spontanen Fehlgeburt steigt.

Nach der Geburt erfährt eine Frau auch einen psycho-emotionalen Stress. Aus diesem Grund wird eine postpartale Depression diagnostiziert. Der Weg aus diesem Zustand kann ein Jahr oder länger dauern. Auch die fehlende Unterstützung durch einen Spezialisten vergrößert diese Lücke. Aus diesem Grund wird eine wiederholte Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt nicht empfohlen.

Der Körper muss auch die Elastizität des Muskelgewebes wiederherstellen. Nach der Operation ist das Mädchen bei starker körperlicher Aktivität kontraindiziert. Auch das Tragen eines Babys fällt unter dieses Verbot. Wenn sich eine Frau nicht vollständig erholen konnte und die zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt stattgefunden hat, kann es zu einer Plazentalösung kommen. Dank dieses Prozesses kommt es zu einer späten Fehlgeburt.

Sie müssen die Frau auch an die Rolle der Mutter gewöhnen lassen. Das geht nicht immer schnell. Der frühe Beginn der nächsten Schwangerschaftsperiode kann diesen Prozess unterbrechen. Es kommt zu einem Zusammenbruch des Nervensystems. All diese Bedingungen müssen Sie kennen, bevor Sie das 2. Kind planen.

Gründe für die Ernennung der Operation

Eine Schwangerschaft unmittelbar nach einem Kaiserschnitt ist aus anderen Gründen nicht erlaubt. Der Arzt muss dem Patienten die Gründe für den vorherigen Eingriff erklären. Es gibt zwei Arten von Faktoren für den Zweck der Operation:

  • gerade;
  • relativ.

Direkte Gründe sind mit den gesundheitlichen Merkmalen des Patienten verbunden. Die Operation könnte aufgrund des Vorliegens schwerwiegender Erkrankungen empfohlen werden. Oft wird der Eingriff in Gegenwart von onkologischen Neoplasien durchgeführt. Die Onkologie verursacht eine Störung der Zellmembran und verändert die Eigenschaften ihres Zellkerns. Treten zusätzliche äußere Einflüsse auf, nimmt die Entwicklung der Pathologie zu. Die Frau wird operiert.

Auch die direkte Ursache der Operation ist die falsche intrauterine Lage des Kindes. Die Lokalisation des Fötus hängt von der Lage der Plazenta ab. Frauen, deren Fötus eine quere Gebärmutterposition einnimmt, wird von einer Spontangeburt abgeraten. Solche Babys haben eine Chance auf Hypoxie im Geburtskanal. Sauerstoffmangel hat einen negativen Einfluss auf das Gehirn des Babys und die allgemeine Gesundheit. In seltenen Fällen können solche Geburten zum Tod des Fötus führen.

Bei Frauen mit schwerem Fötus wird eine Schnittführung empfohlen. Das Normalgewicht sollte nicht mehr als 4 kg betragen. Wenn das Körpergewicht des Kindes größer ist, kann die Frau nicht alleine gebären. Ärztliche Hilfe ist erforderlich. Das Problem verschlimmert sich, wenn ein schmales kleines Becken vorhanden ist. Ein großer Fötus kann im Geburtskanal stecken bleiben und sich verletzen. Wenn das Gewicht des Fötus wieder groß ist, wird die Geburt abschnittsweise durchgeführt.

Die Operation wird auch bei Mehrlingsschwangerschaften angewendet. Die Entwicklung mehrerer Früchte während einer Trächtigkeit wird durch einen Mangel an Nährstoffen erschwert. Um das Leben aller Babys zu retten, raten Ärzte zur Geburt per Kaiserschnitt. Sie sollten sich bewusst sein, dass Mehrlingsschwangerschaften wiederholt werden können. Auch Zweitgeburten werden operativ durchgeführt. Nach wiederholtem Eingriff wird dem Patienten nicht empfohlen, es erneut zu tragen.

Ein natürlicher Geburtsvorgang wird bei Vorliegen eines myopathischen Syndroms nicht empfohlen. Eine starke Abnahme des Sehvermögens tritt nicht ohne Grund auf. Myopie geht in vielen Fällen mit Problemen mit dem Gefäßgewebe einher. Eine Fehlfunktion des Gefäßsystems führt zu einer Abnahme der Funktion des Sehnervs und der Linse. Der zusätzliche Druck beim Schieben kann zu Sehbehinderungen führen. Aus diesem Grund wird auch die nächste Schwangerschaft von einer Operation begleitet.

Die relativen Gründe für die Operation können Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Empfehlungen für eine Reoperation ergeben sich aufgrund des Vorhandenseins von Uterusmyomen. Myom gilt als bedingt pathogenes Neoplasma, das leicht zu einem bösartigen Tumor entarten kann. Das Vorliegen dieser Krankheit muss von einem Spezialisten überwacht werden. Wenn sich das Myom aktiv entwickelt, sollte eine sekundäre Operation durchgeführt werden.

Während der Geburt überwachen Spezialisten die Divergenz des Gebärmutterhalskanals und die Kontraktion der Wände des Uteruskörpers. Eine schwache Entwicklung des Prozesses oder sein vollständiges Fehlen ist eine Indikation für eine Notoperation. Dieses Problem kann sowohl in der ersten als auch in der zweiten Schwangerschaft auftreten.

Starttermine planen

Es wird empfohlen, nach einem Kaiserschnitt im dritten Jahr mit der Planung der nächsten Empfängnis zu beginnen. Während dieser Zeit hat der Körper Zeit, seine Funktionen vollständig wiederherzustellen. Auf die Charakteristika der postoperativen Narbe sollte geachtet werden. Die Narbe hat eine dichte Struktur, aufgrund derer eine unsachgemäße Befestigung des Embryos zum Bruch der Wände führen kann. Selten gibt es nach der ersten Operation einen Abschnitt von verdünntem Gewebe. Eine weitere Schwangerschaft kann mit einer starken Dehnung des geschädigten Gewebes einhergehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur der Gebärmutterhöhle steigt im zweiten Trimester.

Einige Patienten halten es nicht für notwendig, diese Fristen einzuhalten. Sie sind nicht daran interessiert, wann sie nach einem Kaiserschnitt schwanger werden sollen. Diese Frauen unterliegen einer gründlicheren Untersuchung und Überwachung durch Spezialisten.

Der empfohlene Planungsbeginn sollte 24 Monate nicht unterschreiten. Dies ist der Zeitraum, nach dem Sie mit der Planung beginnen können. Wenn die Schwangerschaft früher eingetreten ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er wird das Risiko dieser Erkrankung einschätzen und den richtigen Weg wählen, um den Fötus zu unterstützen.

Durchführung des Schwangerschaftsprozesses

Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft sollte mit einem Besuch beim Frauenarzt beginnen. Der Arzt wird den Zustand der postoperativen Narbe untersuchen und den Hormonspiegel kontrollieren. Erst dann darf mit der Planung begonnen werden. Nach dem Auftreten positiver Tests sollte eine Frau sofort einen Spezialisten darüber informieren. Das Management einer zweiten Schwangerschaft nach der Operation unterscheidet sich nicht wesentlich von der ersten. Während der Schwangerschaft muss der Patient häufig zum Arzt gehen. Auch die Untersuchung des Fötus ist gründlicher. Die Ultraschalldiagnostik während der zweiten Schwangerschaft wird bis zu 6 Mal durchgeführt. Alle für den Körper ungewöhnlichen Empfindungen sollten Angst auslösen. Wenn Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder im unteren Bauchbereich auftreten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Der frühere Beginn der zweiten Schwangerschaft sollte genauer überwacht werden. Dem Patienten werden häufige Tests zugewiesen. Bei einer leichten Abnahme des positiven Schwangerschaftsverlaufs wird die Frau unterstützt.

Sie sollten auch die Merkmale der körperlichen Aktivität kennen. In der zweiten Schwangerschaft nach der Operation sollte eine Frau die körperliche Aktivität einschränken. Die Verweigerung des Tragens von Gewichten und langen Spaziergängen wirkt sich positiv auf den Prozess aus. Deshalb können Sie nach einem Kaiserschnitt nach drei Jahren schwanger werden. Das erste Kind erwirbt eine teilweise Unabhängigkeit, die Geburt erfolgt nach den Regeln.

Risiko einer zweiten Operation

Das Vorhandensein von Risiken führt zu einer Verlängerung der Zeit, die nach einem Kaiserschnitt zulässig ist. Während der sekundären Schwangerschaft nach der Operation treten folgende Risiken auf:

Das größte Risiko besteht darin, die Wand des Uteruskörpers zu reißen. Die Gebärmutter reißt an der Stelle des Narbengewebes. Die Narbe erlaubt es diesem Bereich nicht, sich normal zu dehnen. Schnelles Wachstum und Entwicklung des Fötus verschlimmern diesen Prozess. Moderne Ärzte haben gelernt, diese Komplikation zu vermeiden. Dies geschieht durch Änderung des Schnitts. Zunächst wurde das Verfahren mit einem vertikalen Schnitt durchgeführt. Ein solcher Schnitt erhöhte nicht nur das Risiko eines Uterusrisses, sondern auch das Auftreten einer Bruchpforte. Der Hohlraum zwischen den Zwerchfellmuskeln des Peritoneums wurde präpariert. Der Uterus war entlang der gesamten Vorderwand geschädigt. Im Moment haben Ärzte die Lokalisation des Schnitts überarbeitet. Moderne Spezialisten verwenden einen Schnitt an der Oberseite des Schambeins. Der Einschnitt überschreitet nicht 20 cm und wird in einem Bereich mit einer engen Gewebekonvergenz durchgeführt. Eine solche Operation verkürzt die Wundheilungszeit und verringert das Risiko von Begleitkomplikationen.

Eine Komplikation wie eine Ausdünnung der Gebärmutterwand ist ebenfalls möglich. Dieses Problem wird bei Patienten beobachtet, deren Fötus im Bereich einer früheren Schwangerschaft verschanzt ist. Komplikationen lassen sich nicht vermeiden. Normalerweise wird in diesem Fall empfohlen, auf die weitere Peilung zu verzichten. Der Frau wird ein Sterilisationsverfahren oder eine Unterbindung der Eileiter angeboten.

In einigen Fällen tritt eine Plazentalösung auf. Die Babyschale besteht aus Gefäßgewebe und Endometrium. Es ist für die Ernährungsfunktion des Fötus und die Sauerstoffversorgung verantwortlich. Aufgrund der Schwäche der Gebärmutterwand kann es zu einer Ablösung kommen. Der Mangel an Eigenelastizität wird zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt. Die Erhaltung einer solchen Schwangerschaft wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Frau bleibt im Krankenhaus, bis der chirurgische Abschnitt durchgeführt wird.

Das Risiko einer frühen Wehentätigkeit steigt. Aus diesem Grund ist der zweite Kaiserschnitt nicht für den vorläufigen Entbindungstermin zum geburtshilflichen Zeitpunkt vorgesehen, sondern mit 35–36 Wochen.

Während dieser Zeit erwirbt das Kind alle notwendigen Funktionen. Seine weitere Bildung erfolgt in einem Inkubator. Die Entlassung erfolgt einen Monat nach der Operation.

Auch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Schwangerschaft steigt. Frühe Fehlgeburten sind auf einen Riss des Gefäßgewebes zurückzuführen. Aus diesem Grund interessiert es Frauen, ob es möglich ist, sofort nach der Operation schwanger zu werden und ein Kind auszutragen. Die Antwort ist immer negativ. Die Stärkung und Wiederherstellung des Gefäßsystems erfolgt erst im nächsten Jahr nach der Operation. Keine Medikamente können den Prozess beschleunigen. Sie sollten warten, bis Ihre Gesundheit vollständig wiederhergestellt ist, und erst dann mit der Planung beginnen.

Zusammen mit der Entwicklung von Risiken stellt sich die Frage, wie viele Eingriffe mit einer Operation durchgeführt werden können. Viele Ärzte waren sich einig, dass auf eine operative Geburt nicht mehr als dreimal zurückgegriffen werden kann. Danach wird empfohlen, Schutzausrüstung oder Sterilisation zu verwenden.

Jede Planung sollte von einer ärztlichen Überwachung begleitet werden. Der Arzt beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und wählt die für den Patienten am besten geeignete Art der Entbindung aus. Wenn die erste Schwangerschaft mit einer Operation endete, sollten Sie fragen, wann Sie nach einem Kaiserschnitt schwanger werden können. Die unabhängige Entscheidungsfindung kann in diesem Fall verschiedene unangenehme Phänomene im Schwangerschaftsprozess verursachen. Sie können während der natürlichen Wehen tödlich sein.

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Damit eine Frau wieder schwanger wird, müssen nach dem Kaiserschnitt mindestens 18 Monate vergehen. Während dieser Zeit bildet sich eine Narbe, der Körper der Frau wird wiederhergestellt, der Blutverlust wird wieder aufgefüllt, was dreimal höher ist als der Blutverlust bei einer natürlichen Geburt. Es ist möglich, ein Kind erst nach 2-3 Jahren wieder zur Welt zu bringen, wenn der Körper vollständig wiederhergestellt ist, bildet sich eine Narbe.

Es gibt keine Kontraindikationen, um nach einem Kaiserschnitt schwanger zu werden. Es ist jedoch ratsam, nicht zu hetzen, das Kind 3 Jahre nach dem Eingriff zu planen. Vorausgesetzt, der Körper der Frau ist vollständig wiederhergestellt, ist eine natürliche Geburt möglich.

In Europa, den USA, gebären die meisten Frauen in den Wehen (bis zu 70 %) auf natürliche Weise, was mit einer schonenderen Durchführung der Operation verbunden ist. Im unteren Teil der Gebärmutter wird ein Querschnitt vorgenommen, der Komplikationen bei der nächsten Geburt vermeidet.

Früher wurde der Schnitt längs und im oberen Teil der Gebärmutter vorgenommen, was die Wahrscheinlichkeit eines Nahtrisses erhöhte. Heute liegt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen natürlichen Geburt mit einer Operation an der Gebärmutter bei über 60 %. Um dies zu ermöglichen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • nach 3 Jahren Verhütung schwanger werden;
  • Querschnitt der Gebärmutter;
  • hohe Lage der Plazenta;
  • zephale Präsentation des Fötus.

Sie können planen, schwanger zu werden, wenn die Ultraschalluntersuchung und die Hysteroskopie keine Auffälligkeiten zeigen.

Methoden zur Beurteilung des Zustands der Narbe

Diagnostische medizinische Methoden der Forschung ermöglichen es, den Zustand der Narbe visuell zu beurteilen, um Rückschlüsse darauf zu ziehen, wie sehr der Körper einer Frau für die Geburt eines Kindes und eine Geburt bereit ist. Um den Zustand der Naht zu beurteilen, greifen sie auf die Hysteroskopie zurück. Mit Hilfe des optischen Systems wird nicht nur der Zustand der Narbe genau bestimmt, sondern auch der Zustand des umgebenden Gewebes, es wird festgestellt, aus welchem ​​Gewebe die Narbe gebildet wird.

Ein guter Indikator, der die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Geburt erhöht, ist eine aus Muskelgewebe gebildete Narbe. Die Wahrscheinlichkeit einer Narbendehiszenz während der Schwangerschaft steigt, wenn die Narbe durch Bindegewebsfasern gebildet wird. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Nahtdivergenz hoch und der Arzt lässt die nächste Schwangerschaft nicht zu.

Ein Zeichen dafür, dass eine Frau für den Beginn der nächsten Schwangerschaft bereit ist, gilt als gute Heilung der Narbe, deren fast vollständiges Fehlen. Zur Kontrolle kann die Hysteroskopie erstmals frühestens 6 Monate nach dem Kaiserschnitt durchgeführt werden. Bei guter Heilung der Naht an der Gebärmutterwand wird die Hysteroskopie nach 12 Monaten wiederholt.

Eine Frau kann wieder schwanger werden, wenn in dieser Zeit bei einer zweiten Untersuchung keine ungünstigen Veränderungen festgestellt wurden. Wenn Sie sich mit einer neuen Schwangerschaft beeilen müssen, sollte ein Arzt den Zustand der Frau beurteilen und eine Schlussfolgerung ziehen. Eine genauere Beurteilung des Zustands der Naht und der Bereitschaft der Gebärmutter für die Empfängnis erfolgt mit der Methode der Hysterographie.

Bei ungeplanter Empfängnis, wenn die Narbe noch nicht verheilt ist, wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt, wenn der Zeitraum nicht mehr als 49 Tage beträgt.

Was passiert, wenn die Narbe nicht verheilt ist?

Wenn die Narbe nicht verheilt ist, ist eine Empfängnis nicht wünschenswert. Eine neue Schwangerschaft kann folgende Folgen haben:

  • zu Anämie;
  • Nahtdivergenz;
  • Fehlgeburt.

Eine ungeformte Narbe ist eine Bedrohung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus. Fortgesetzte Narbenbildung der chirurgischen Naht verursacht Durchblutungsstörungen, fetale Entwicklungsstörungen. Wenn Sie weniger als 6 Monate nach dem Kaiserschnitt schwanger werden, wird eine Abtreibung in Erwägung gezogen. Das Kriterium für die Beurteilung des Zustands der Narbe ist ihre Dicke. Es sollte dicker als 5 mm sein.

Bei Zwillingen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Nahtdivergenz, ein Kaiserschnitt wird ohne Warten auf Komplikationen nach 37-38 Wochen durchgeführt.

Natürliche Geburtsbedingungen

Die Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt verläuft wie gewohnt. Und wenn die Narbe an der Gebärmutter vor der Empfängnis in gutem Zustand war, ist eine natürliche Geburt möglich, deren Hauptbedingungen sind:

  • eine Frucht;
  • das Gewicht des Kindes sollte 3,5 kg nicht überschreiten;
  • Abwesenheit von Pathologien.

Eine natürliche Geburt ist nach einem Kaiserschnitt wahrscheinlicher, verursacht durch Notfallsituationen, zum Beispiel vorzeitige Plazentalösung, fetale Präsentation, Herpes. Wenn der Grund für die Operation chronische Krankheiten, eine schwere Erkrankung durch Bluthochdruck, Nierenversagen waren, wird die zweite Geburt höchstwahrscheinlich mit einem Kaiserschnitt erfolgen.

Wenn du nicht schwanger werden kannst

Die Gefahr während der Schwangerschaft droht nicht nur der Frau. Sie müssen wissen, dass einige Krankheiten der Mutter die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen.

  • Erkrankungen des Herzens, des Kreislaufsystems - führen zu Sauerstoffmangel des Fötus.
  • Erkrankungen der Schilddrüse führen zu einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.
  • Entzündliche Erkrankungen der Harnwege und der Fortpflanzungsorgane können ein Kind im Mutterleib infizieren.
  • Erkrankungen der Lunge, Bronchien führen zu Sauerstoffmangel des Embryos, was zu Fehlbildungen führt.

In solchen Fällen wird von einer Geburt abgeraten, Frauen wird geraten, sich zu schützen oder die Eileiter werden abgebunden. Es wird angenommen, dass eine Frau mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs nicht mehr als 3 Fälle von Geburtshilfe haben kann, obwohl bei 4 und sogar 5 Kaiserschnittoperationen über die erfolgreiche Geburt von Kindern bekannt ist.

    Diskussion: 7 Kommentare

Die Lieferung erfolgt nicht immer natürlich. Bei einigen Frauen verschreiben Ärzte eine Operation. Wenn das Kind das erste ist und das Mädchen noch Babys haben möchte, stellt sich die logische Frage, wann nach einem Kaiserschnitt eine Schwangerschaft möglich ist. Eine eindeutige Antwort auf diese Frage kann nur ein Geburtshelfer-Gynäkologe geben. Gleichzeitig wird Ihnen der Arzt detailliert erklären, wie Sie sich richtig auf den Schwangerschaftsprozess vorbereiten und welches Intervall zwischen den Konzeptionen eingehalten werden sollte.

Das Konzept eines Kaiserschnitts ist ein operatives Verfahren, dank dem Ärzte die Möglichkeit haben, ein Neugeborenes aus dem Mutterleib zu entfernen. Neuerdings zeigen medizinische Statistiken, dass etwa 20 % der Frauen mit Hilfe des CS gebären. Lassen Sie uns nach einem Kaiserschnitt genauer betrachten, nach welcher Zeit Sie schwanger werden können.

Betrachtet man das Thema theoretisch, so kann die Planung des zweiten Kindes und damit die Empfängnis unmittelbar nach Ende der Stillzeit erfolgen. Die Wiederherstellung des Zyklus der Menstruationsblutung dauert genau so lange wie bei einer natürlichen Geburt, was von den Eigenschaften des Organismus abhängt.

Auf die Frage, wie lange es möglich ist, nach einem Kaiserschnitt schwanger zu werden, weisen Ärzte darauf hin, dass es mindestens sechs Monate dauern wird, bis der normale Zustand des gesamten Körpers und insbesondere bestimmter Gewebe wiederhergestellt ist. Das heißt, vor dieser Zeit ist es besser, kein weiteres Kind zu planen.

Das CS-Verfahren gilt als Operation, und Sie müssen sich an den Blutverlust erinnern, der nicht geringer ist als bei jedem anderen chirurgischen Eingriff dieser Art. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung einer Anämie nicht ausgeschlossen. Wenn der Eisenspiegel im Blut niedrig ist, ist sowohl die Gesundheit der Mutter als auch des Babys unbefriedigend. Es ist notwendig, Zeit zu geben, um dieses Spurenelement aufzufüllen, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Auf die Frage, wann es möglich ist, nach einem Kaiserschnitt schwanger zu werden, raten Ärzte, dem Körper mindestens zwei, besser noch drei Jahre Erholung zu gönnen. Bei früherer Empfängnis besteht ein erhebliches Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und Entwicklung des Fötus sowie während der Wehen.

Es ist sehr wichtig, nach einem Kaiserschnitt nicht nur zu wissen, wann Sie schwanger werden können, sondern auch dieses Ereignis zu planen, ohne die Vorbereitungsphase zu vernachlässigen. Ehepartner müssen die bequemste Verhütung anwenden, um eine ungewollte Empfängnis zu verhindern, da eine Abtreibung für eine Frau, die sich kürzlich einem CS-Verfahren unterzogen hat, höchst unerwünscht ist.

Beim Kratzen wird der Narbe, die sich nach der chirurgischen Entbindung gebildet hat, ein Trauma zugefügt. Das heißt, wenn ein Mädchen 3 Monate nach dem Kaiserschnitt oder früher schwanger wird, ist es besser, einer Medikamentenunterbrechung (nur in einem sehr frühen Stadium) den Vorzug zu geben oder ein Kind zur Welt zu bringen.

Ärzte weisen darauf hin, dass Sie nicht in Panik geraten sollten, wenn ein Mädchen 2 Monate nach dem Kaiserschnitt oder nach sechs Monaten oder einem Jahr schwanger wird, da die meisten von ihnen ohne Komplikationen Kinder gebären und gebären, obwohl es Ausnahmen gibt.

Kinderplanung

Wenn ein Mädchen dank eines chirurgischen Eingriffs zum ersten Mal Mutter wurde, sollten Sie nicht denken, dass es keine Möglichkeit mehr hat, Kinder zu bekommen genaue Zahlen können nicht angegeben werden, da jeder Organismus individuell ist.

Laut Statistik planen mehr als 30% der Frauen, die die COP durchlaufen haben, in Zukunft ein oder zwei weitere Kinder zu bekommen. Es dauert ungefähr 24-36 Monate, bis sich das Muskelgewebe vollständig erholt hat. Eigentlich ist hier die Antwort auf die Frage, wie lange man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden kann. Bei Müttern, die nach einer solchen Entbindung 10 oder mehr Jahre alt sind, wird eine Schwangerschaft jedoch nicht empfohlen.

Die grundlegenden Planungsregeln sind wie folgt:

  1. Regelmäßige Einnahme von Verhütungsmitteln bis zu dem Zeitpunkt, an dem Befruchtungsversuche nicht beginnen können;
  2. Eine Frau sollte jeden Tag im Freien spazieren gehen;
  3. Sie sollten pünktlich zu einer gynäkologischen und therapeutischen Untersuchung erscheinen und die festgestellten Krankheiten behandeln;
  4. Es lohnt sich, das Wach- und Ruheregime zu beachten;
  5. Die Ernährung sollte vollständig, gesund und abwechslungsreich sein;
  6. Wenn möglich, müssen Sie Fitness oder Ihren Lieblingssport betreiben.

Außerdem muss ein Ehepaar, das die Antwort auf die Frage, wann eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt möglich ist, kennen, vor der Empfängnis von einem Gynäkologen und Urologen untersucht werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von Genitalerkrankungen zu überprüfen.

Schwangerschaft in 1-2-3 Monaten

Viele Mädchen fragen sich, ob es möglich ist, nach einem Kaiserschnitt nach 2 oder 3 Monaten schwanger zu werden. Ärzte versichern eindeutig, dass eine Befruchtung in dieser Zeit möglich ist. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass zum Zeitpunkt der ersten Geburt des Fötus sowie während der Geburt eine ernsthafte Umstrukturierung im Körper der Mutter stattfindet. Damit er sich wieder erholen und erholen kann, wird es einige Zeit dauern.

Wenn Sie nach einem Kaiserschnitt nach 3 Monaten schwanger werden, müssen Sie zunächst wissen, wie Sie vorgehen müssen. Sie können das Baby entweder behalten oder mit Medikamenten unterbrechen, wenn es die Zeit erlaubt. So unhöflich es auch klingen mag, die zweite Option wird als vorzuziehen angesehen, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft nicht mit Komplikationen und dem Risiko einer spontanen Unterbrechung verbunden ist, äußerst gering ist. Auf die Frage, ob es möglich ist, nach einem Kaiserschnitt in einem Monat schwanger zu werden, sagen Ärzte auch ja, aber dies ist höchst unerwünscht.

Wenn ein Mädchen nach einem Kaiserschnitt nach 3 Monaten schwanger wird, was als nächstes zu tun ist, müssen Sie selbst entscheiden. Niemand wird in der Lage sein, die richtige Option zu empfehlen, da sich der Körper vom ersten Ereignis noch nicht erholt hat. Um alle notwendigen Ressourcen vollständig aufzufüllen und den emotionalen Zustand zu stabilisieren, sollten mindestens anderthalb Jahre vergehen.

Schwangerschaft in 4-5-6 Monaten

Bei einigen Paaren kommt es vor, dass das Mädchen 4 Monate nach dem Kaiserschnitt schwanger wird. Wenn nach einer natürlichen Geburt eine Empfängnis eingetreten ist, würde dieses Intervall für die Wiederherstellung des Körpers ausreichen, aber nach der sofortigen Entfernung des Babys ist eine solche Zeit äußerst kurz.

Es sollte verstanden werden, dass sich der Prozess der Geburt eines Fötus bei Frauen, die zuvor von KS entbunden haben, von denen unterscheidet, deren Babys auf natürliche Weise erschienen. Wenn eine Frau 5 Monate nach dem Kaiserschnitt schwanger wurde, wird sie daher von ihren Gynäkologen oder Geburtshelfern besonders berücksichtigt und kontrolliert.

Selbst wenn eine Frau 6 Monate nach dem Kaiserschnitt schwanger wird, ist sie als Patientin mit einer übermäßigen Neigung zu Frühgeburten gefährdet. Die Besonderheit der Beobachtung ist, dass die werdende Mutter mehrmals pro Woche den Gynäkologen im LCD aufsuchen, zusätzliche Tests durchführen und im Frühstadium häufiger eine Ultraschalldiagnostik der Gebärmutter durchführen muss.

Auch diejenigen, denen es gelungen ist, sechs Monate nach dem Kaiserschnitt schwanger zu werden, werden auf den Nachweis des Plazentaansatzes untersucht, und dieser befindet sich in den meisten Fällen genau an der Stelle der Narbe. Dies führt dazu, dass es sich intensiver entwickelt und sich die Gebärmutter unnötig dehnt.

Wenn eine Frau die Frage stellt: wurde 6 Monate nach dem Kaiserschnitt schwanger, was zu tun ist, empfehlen die Ärzte, alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen, vorausgesetzt, die werdende Mutter möchte das Kind behalten. Es ist sehr wichtig, sich während des dritten Trimesters allen vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen zu unterziehen, da der Fötus in dieser Zeit am intensivsten wächst. Außerdem sollte der Arzt bei jeder Untersuchung die Narbe fühlen und das Vorhandensein oder Fehlen von Schmerzen feststellen.

Oft wird solchen werdenden Müttern eine regelmäßige Einnahme von krampflösenden Medikamenten sowie Vitaminkomplexen gezeigt, die helfen, Schmerzen zu lindern und alle fehlenden Elemente im Körper auszufüllen. Um den Allgemeinzustand zu verbessern, sollten Sie richtig essen und den Tagesablauf einhalten.

Schwangerschaft nach 12 Monaten

Da verwundert es nicht, dass sich jede Frau die Frage stellt: Wie lange kann man nach einem Kaiserschnitt noch schwanger werden, wenn bei dem Paar noch Kinder geplant sind. Wie bereits erwähnt, ist die optimale Pause nach der vorherigen Geburt der Zeitraum von 24 bis 36 Monaten. Genau so lange braucht der Körper, um sich zu erholen.

Es kommt oft vor, dass ein Mädchen 9 Monate nach dem Kaiserschnitt oder früher schwanger wird. Nach einer Konsultation mit einem Gynäkologen hören solche Patienten möglicherweise, dass sie zu einer unfreiwilligen Unterbrechung, dh einer Abtreibung, geschickt werden. Auf diese Empfehlung sollten Sie nicht sofort hören. Ja, die Schwangerschaft und Geburt eines Babys kann schwierig sein, aber wenn es keine Kontraindikationen gibt, warum dann die Möglichkeit aufgeben, wieder Mutter zu werden.

Die meisten Ärzte sind sich sicher, dass die Schwangerschaft des Fötus oft ohne Komplikationen verläuft, wenn eine Frau ein Jahr nach dem Kaiserschnitt schwanger wird. Von selbst heilt die Narbe innerhalb von drei bis fünf Monaten ab und nach sechs Monaten ist auch das Hauptfortpflanzungsorgan (Uterus) wiederhergestellt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass je mehr Zeit vom Moment der Geburt bis zur nächsten Schwangerschaft vergeht, desto unwahrscheinlicher ist es, dass während des Tragens eines Kindes eine Ablösung der Plazenta, ihre niedrige Lage oder Probleme auftreten mit der Naht selbst.

Wenn eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt im Frühstadium eingetreten ist, sollte entschieden werden, ob das Kind verlassen oder zurückkehren soll. Wenn das Paar das Baby nicht loswird, ist es notwendig, geduldig zu sein, alle negativen Gedanken zu verwerfen und in Ruhe ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Gutachten (Video)

Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine natürliche Geburt eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben der Schwangeren darstellt. Nach der Durchführung gibt es jedoch zeitliche Beschränkungen für die Neukonzeption. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Körpergewebe wiederherzustellen. Außerdem werden Kaiserschnitte in der Regel nicht öfter als dreimal durchgeführt.

Wann sollte man eine neue Schwangerschaft planen?

Eines der Hauptmerkmale eines Kaiserschnitts ist eine längere Genesungszeit. Je nach Operationsverlauf, Verlauf der Genesung (insbesondere Abheilung der Naht) und anderen Faktoren raten Ärzte der jungen Mutter, für mindestens ein Jahr nach der Geburt auf eine erneute Befruchtung zu verzichten. Als optimale Erholungszeit werden 2–2,5 Jahre angesehen. Wenn während dieser Zeit keine Komplikationen auftreten, hat der Körper in der Regel Zeit zum Ausruhen, die Narbe an der Gebärmutter ist vollständig überwuchert und das Gewebe seiner Wände wird gestärkt.

Die optimale Wiederschwangerschaftszeit nach CS beträgt zweieinhalb Jahre.

Eine frühe Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist äußerst gefährlich: Eine schlecht verheilte Narbe kann zu einem Bruch der Gebärmutterwand führen. Es ist auch unerwünscht, während dieser Zeit eine Abtreibung vorzunehmen.... Mechanische Einwirkungen auf die innere Oberfläche der Gebärmutter führen einige Monate später zu einem teilweisen oder vollständigen Bruch der Naht sowie zum Auftreten eines entzündlichen Prozesses. Aus diesem Grund wird empfohlen, während der gesamten Erholungsphase regelmäßig Verhütungsmittel zu verwenden.

Ist es gefährlich, weniger als ein Jahr nach der Operation schwanger zu werden?

Wenn eine Frau 3-4 Monate nach dem Kaiserschnitt schwanger wird, wird ihr auf jeden Fall ein Schwangerschaftsabbruch angeboten, da in diesem Fall die Geburt eines Kindes und die Geburt eine große Gefahr für Leben und Gesundheit der Mutter darstellen. Die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur sowie des Einwachsens von Plazentagewebe in die postoperative Nahtstelle ist zu hoch.

Eine Schwangerschaft 5–6 Monate nach der Operation ist ebenfalls unerwünscht. Es mag einer Frau so erscheinen, als hätte sie sich von der Operation vollständig erholt, aber dies ist nur ein Schein – es dauert mindestens 24 Monate, bis die Narbe vollständig verheilt ist. Wenn die Frau trotz der Bedrohung für Gesundheit und Leben beschlossen hat, die Schwangerschaft nicht abzubrechen, muss während der gesamten Dauer der Geburt des Kindes von einem Arzt beobachtet und der Zustand der Naht an der Gebärmutter ständig überwacht werden. Darüber hinaus ist ein Krankenhausaufenthalt nach 35 Wochen obligatorisch.

Wenn eine Frau ein Jahr nach einem Kaiserschnitt schwanger wird, sind die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft und Entbindung bereits höher. Sie muss jedoch weiterhin unter besonderer ärztlicher Aufsicht stehen. Die Mindestdauer, die zwischen der Geburt über einen Kaiserschnitt und der erneuten Schwangerschaft vergehen muss, beträgt eineinhalb Jahre.

Wie oft kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden?

Vor 20 Jahren war es allgemein anerkannt, dass man den Kaiserschnitt nach der Operation nur einmal wiederholen darf. Jetzt betrachten sie diese Frage anders - alles hängt vom Zustand der Narbe an der Gebärmutter ab. Vor der Planung einer Schwangerschaft müssen Studien durchgeführt werden: Hysterographie (Röntgen der Gebärmutterhöhle in verschiedenen Projektionen), Hysteroskopie (visuelle Untersuchung mit einem Endoskop) oder Ultraschall.

Trotz der Tatsache, dass es im Internet Geschichten über Frauen gibt, die sich vier oder sogar fünf Operationen unterzogen haben, ist eine solche Zahl im wirklichen Leben mit einem großen Risiko für eine Frau verbunden.
In Russland verpflichten sich Spezialisten, bei einem Patienten höchstens dreimal einen Kaiserschnitt durchzuführen... Mit jeder weiteren Operation steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Dies ist das Risiko von Adhäsionen und die Gefahr der Adhäsion der Plazenta an der Gebärmutter und Schwierigkeiten beim Entfernen des Babys aufgrund von Narbengewebe. In Europa bestehen Ärzte nicht einmal darauf, die fünfte Schwangerschaft nach einer Operation abzubrechen.

Schwangerschaftsmanagement

Die werdende Mutter muss ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, wenn sie bereits einen Kaiserschnitt hinter sich hat

Eine werdende Mutter, die bereits operiert wurde, muss vor allem im dritten Schwangerschaftstrimester häufiger einen Arzt aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen. In diesem Fall sind zusätzlich eine vorbeugende Behandlung mit Medikamenten, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen und ihre Durchblutung verbessern, sowie Vitamin- und Arzneimittelkurse zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels in der Gebärmutter möglich.

In diesem Fall ist eine kürzlich beliebte Geburt zu Hause verboten.... Darüber hinaus muss die gebärende Frau im Voraus ins Krankenhaus eingeliefert werden - etwa in der 36. Schwangerschaftswoche.

Ist eine natürliche Geburt möglich

Wenn früher geglaubt wurde, dass eine Frau nach einer Operation nicht auf natürliche Weise gebären sollte, ist jetzt nach einem Kaiserschnitt eine traditionelle Geburt ohne Kontraindikationen durchaus möglich. Aufgrund einer Änderung der Taktik der Durchführung eines Kaiserschnitts (während der Operation wird meistens ein horizontaler Schnitt vorgenommen) ist das Risiko einer Uterusruptur gesunken und beträgt 0,2%. Diese Praxis ist jedoch in Russland noch immer eine Seltenheit - nur 30% der Frauen stimmen einer vaginalen Geburt zu, verglichen mit 70% in Europa.

Obligatorische Bedingungen für Frauen, die nach einer KS-Operation eine traditionelle Geburt planen:

  • Durchführung nur eines CS;
  • fehlende direkte Indikationen für eine Operation: Fußpräsentation, Präeklampsie usw .;
  • horizontaler Schnitt;
  • die Naht ist in gutem Zustand;
  • Fehlen von Plazenta praevia;
  • die vorherige Operation verlief ohne Komplikationen und danach sind mindestens drei Jahre vergangen;
  • das Gewicht des Kindes überschreitet 3500–3800 g nicht;
  • fötale Position - Kopf;
  • Vollschwangerschaft und nicht Mehrlingsschwangerschaft;
  • das Alter der gebärenden Frau liegt unter 35 Jahren.

Verbot der natürlichen Geburt nach der Operation

In folgenden Fällen ist es verboten, auf die übliche Weise zu gebären:

  • Plazenta praevia oder das Risiko einer vorzeitigen Ablösung;
  • anatomisch schmales Becken einer Wehenfrau;
  • schwere Form der Präeklampsie;
  • tumoren der Beckenorgane;
  • pathologien der inneren Organe, die während der Geburt zum Tod führen können;
  • Schwangerschaftskomplikationen: abnorme Präsentation, Nachreife;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • absolute Indikationen für den ersten Kaiserschnitt: hohe Myopie, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, ausgeprägte Krampfadern in der Vagina etc.

Eingefrorene Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Der verschobene Kaiserschnitt hat keinen Einfluss auf das Auftreten einer eingefrorenen Schwangerschaft - die Gründe für das Stoppen der Entwicklung des Fötus liegen woanders. Am gefährlichsten ist dieser Zustand jedoch für Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben.

Die Gefahr einer eingefrorenen Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt - bei der Notwendigkeit einer anschließenden körperlichen Einwirkung auf die Gebärmutterwände

Wenn sich der gefrorene Embryo länger als 3-4 Wochen in der Gebärmutter befindet, liegt ein Vergiftungssyndrom des Körpers vor, da der Embryo beginnt, sich zu zersetzen und eine Gefahr für den Körper der Mutter darstellt. In diesen Fällen bestehen Gynäkologen darauf, den Fötus zu entfernen oder die Gebärmutter zu reinigen. Für Frauen nach einem Kaiserschnitt besteht die größte Gefahr in der mechanischen Reinigung mit der Kürettage-Methode: Die Narbe an der Gebärmutter wird stark in Mitleidenschaft gezogen. Andere Verfahren werden bevorzugt, wie zum Beispiel medizinische Reinigung oder Staubsaugen.

Wie man nach vierzig gebiert

Eines der Merkmale in letzter Zeit, nachdem eine Frau das 40. Lebensjahr erreicht hat, ist die bevorzugte Entbindung durch einen Kaiserschnitt.

Natürlich kann eine schwangere Frau in diesem Alter mehr Komplikationen haben - chronische Krankheiten verschlimmern sich, die Elastizität des Gewebes des Geburtskanals nimmt ab. Jeder Fall ist jedoch einzigartig und das Thema der Entbindung sollte separat mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Nach einem Kaiserschnitt ist es möglich, einen IVF-Eingriff durchzuführen

Ein verschobener Kaiserschnitt ist keine Kontraindikation für eine In-vitro-Fertilisation. Für eine Frau, die ein IVF-Verfahren geplant hat, ist es wichtig, sich vollständig von der Operation zu erholen, die erforderlichen Tests zu bestehen und sich mit einem Spezialisten zu beraten. Es sollte auch daran erinnert werden, dass IVF oft zu Mehrlingsschwangerschaften führt, was bedeutet, dass eine weitere chirurgische Entbindung erforderlich ist. Die Erlaubnis zur IVF kann nur von einem Arzt nach entsprechender Untersuchung erteilt werden.

Mögliche Komplikationen

Die größte Gefahr ist der Nahtriss in der Frühschwangerschaft nach einem Kaiserschnitt.... Dies gefährdet sowohl den Fötus als auch die Gesundheit der schwangeren Frau selbst. Für die vollständige Heilung der Naht wird empfohlen, eine längere Erholungsphase des Körpers einzuhalten.

Darüber hinaus besteht bei einem vertikalen Schnitt oder mehreren Operationen mit kurzem Abstand die Möglichkeit einer Hernie.

Eine große Menge an Bindegewebe an der Nahtstelle droht bei wiederholter Schwangerschaft mit Schwierigkeiten. Im Gegensatz zu Muskeln ist es weniger elastisch, was zusätzliche Schwierigkeiten verursacht, auch während der Geburt. Ein weiteres, weniger kritisches Minus - der Magen nimmt ein unästhetisches Aussehen an.

Die Abheilung der Naht nach einem Kaiserschnitt bestimmt, wie schnell eine erneute Geburt möglich ist.

Video: Ist es möglich, nach einem COP schwanger zu werden und selbst zu gebären?