Gastritis-Symptome und Behandlung bei schwangeren Frauen. Diagnose von Gastritis während der Schwangerschaft, vorbeugende Maßnahmen

Gastritis während der Schwangerschaft ist eine Krankheit, bei der sich das Magengewebe aufgrund von Veränderungen, die ein Baby tragen, entzündet. Wenn eine Frau bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hatte, tritt wahrscheinlich erneut eine Gastritis auf und die gesamte Schwangerschaft dauert an.

Natürlich verschlechtert Gastritis das Wohlbefinden einer schwangeren Frau - es ist durchaus möglich, dass sich eine frühe Toxikose bildet, begleitet von starkem Erbrechen.

ICD-10-Code

K29 Gastritis und Duodenitis

Ursachen von Gastritis während der Schwangerschaft

Der Grund für die Entwicklung einer chronischen Form der Gastritis beim Tragen eines Kindes können folgende Faktoren sein:

  • stress, der eine Verletzung des natürlichen Lebensbiorhythmus mit sich bringt - zum Beispiel der Mangel an normalem Nachtschlaf und Nachtarbeit sowie verschiedene Probleme und Konflikte in der Familie oder am Arbeitsplatz;
  • schlechte Ernährung - Trockenfutter, unausgewogene unregelmäßige Mahlzeiten mit Snacks für unterwegs;
  • Essen von schlechter Qualität;
  • häufiger Verzehr von Lebensmitteln, die raffiniertes Öl und raffiniertes Getreide enthalten, sowie Lebensmittel, die Emulgatoren und Konservierungsstoffe enthalten. Auch Tierfutter mit Antibiotika und Hormonen ist schädlich;
  • Infektion des Körpers mit einem infektiösen Bakterium Hp.

Etwa 75% der Frauen mit chronischer Gastritis leiden während der Schwangerschaft an einer Verschlimmerung dieser Krankheit. Grundsätzlich beginnen solche Frauen früh mit einer Toxikose, die zudem in einer ziemlich schweren Form verlaufen kann und sich sogar über 14-17 Wochen hinzieht.

Gleichzeitig stellen wir fest, dass eine chronische Gastritis während der Schwangerschaft keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschafts- und Entwicklungsprozess im Bauch des Fötus hat. Ärger wird in diesem Fall nur die werdende Mutter verfolgen, die sich unwohl fühlen wird.

Pathogenese

Die Entstehung und Entwicklung einer chronischen Form der Gastritis erfolgt als Folge einer Kombination mit anderen Faktoren negativer Auswirkungen auf die Magenschleimhaut. Die Pathogenese der Krankheit in verschiedenen Formen und Formen weist einige Besonderheiten auf. Gastritis beobachten wir auch häufig während der Schwangerschaft.

Es gibt 2 Gruppen von ätiologischen Ursachen der Gastritis - exogene und endogene.

Endogene Ursachen von Gastritis:

  • Genetik;
  • autoimmune Ursachen;
  • endogene Vergiftung;
  • endokrine Dysfunktion;
  • Chronische Infektion;
  • Hypoxämie;
  • Stoffwechselprobleme;
  • duodenogastrischer Reflux;
  • Hypovitaminose;
  • der Einfluss anderer erkrankter Organe auf den Magen.

Chronische autoimmune atrophische Gastritis tritt als Folge des Auftretens von Antikörpern in den Schleimhautzellen des Magens auf, was zu folgenden Problemen führt:

  • Die Produktion von Pepsin mit Salzsäure wird abnehmen;
  • Atrophie im Fundus der Magenschleimhaut;
  • Die Produktionsrate des internen Castle-Faktors wird abnehmen und auch die B12-Mangel-Anämie wird fortschreiten;
  • Die G-Zellen im Schleimhautantrum beginnen, mehr Gastrin zu produzieren.

Symptome einer Gastritis während der Schwangerschaft

Im Allgemeinen gilt Gastritis von Natur aus nicht als Kontraindikation für Schwangerschaft und Geburt (mit einigen äußerst seltenen Ausnahmen). Es schadet dem Kind im Magen der Mutter nicht. Obwohl für die Frau selbst der Schwangerschaftsprozess ziemlich schwierig sein wird, da sie von schwerer Toxikose, Erbrechen und ständigem Sodbrennen gequält wird. Diese Symptome können alle 9 Monate der Schwangerschaft bis zur Geburt des Babys andauern, was an sich sehr unangenehm, aber nicht gesundheitsgefährdend ist.

Auch wenn Sie lange Zeit keine Erinnerung an eine Gastritis beobachtet haben, können mechanische Organbewegungen, eine Veränderung des Hormonstatus und andere Gründe, die durch eine Schwangerschaft entstehen, eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen. Es kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, und es gibt keine Anzeichen, die speziell für schwangere Frauen mit Gastritis charakteristisch wären.

Sie sollten vorsichtig sein, wenn in der ersten Hälfte der Tragezeit des Kindes eine frühe und schwere Toxikose auftritt, gefolgt von Sodbrennen, dumpfen Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen mit Geschmack nach faulen Eiern, Stuhlproblemen, Erbrechen und Übelkeit während des Tages. Außerdem kann sich eine graue Plaque auf der Zunge bilden und die Temperatur steigt auf 37-38 Grad.

Gastritis während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Säureindex geht mit Hungersymptomen einher, die den Oberbauch bedecken. Bei reduziertem Säuregehalt werden oft Verstopfung, Schweregefühl im Magen, Durchfall und Mundgeruch beobachtet. Alle diese Symptome werden verschlimmert, wenn es scharfes, fettiges, salziges, frittiertes, süßes Essen gibt.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt genügend Beschwerden vom Patienten haben und die Anamnese lesen. Bei Bedarf kann eine Untersuchung des Magensaftes auf FGS und des Säuregehalts durchgeführt werden.

Erste Anzeichen

Bei Gastritis entzündet sich die Magenschleimhaut und stört dadurch ihre Funktion - in solchen Fällen wird die Nahrung schlecht verdaut, wodurch die Energie und Kraft des gesamten Organismus verschwendet wird. Gastritis kann akut oder chronisch sein und einen erhöhten, normalen oder erniedrigten Säuregehalt des Magens aufweisen.

Gastritis hat viele Symptome, kann aber auch keine offensichtlichen Anzeichen haben. Die Hauptmanifestation dieser Krankheit sind schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Solarplexus, die nach bestimmten Nahrungsmitteln, Medikamenten, Flüssigkeiten zunehmen können, insbesondere wenn sie die Schleimhaut reizen. Bei Gastritis sollten Sie keine scharfen Speisen essen, Soda trinken - sie haben eine schlechte Wirkung auf den Magen und tragen zur Erosion der Schleimhaut bei.

Gastritis während der Schwangerschaft hat auch solche unregelmäßigen, aber wichtigen Symptome - Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen sowie Blähungen und Blähungen. Wenn Sie 2 oder mehr der oben genannten Anzeichen sowie Bauchschmerzen haben, sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen. Er wird die Art der Krankheit identifizieren und die notwendige Behandlung verschreiben - Diät oder die Verwendung von Medikamenten.

Gastritis in der Frühschwangerschaft

Es ist seit langem bekannt, dass sich Gastritis während der Schwangerschaft von Anfang an oft in Form einer lang anhaltenden und schwer verträglichen Toxikose manifestiert, sodass werdende Mütter nach Optionen suchen müssen, die eine verschlimmerte Gastritis lindern und Schmerzen und Beschwerden lindern.

Jede Nahrung, die wir zu uns nehmen, hat einen direkten Einfluss auf die Funktion und den Zustand des Magens. Wenn Sie eine verschlimmerte Gastritis haben, muss die Ernährung daher streng kontrolliert werden, indem eine große Anzahl verschiedener Lebensmittel entfernt wird. Zu Beginn sind solche Lebensmittel verboten, die eine aggressive Wirkung auf die Magenschleimhaut haben können: scharfes, saures, scharfes, geräuchertes, salziges, fettiges, konserviertes sowie zu kaltes oder heißes Essen.

Wenn Ihre Ernährung Lebensmittel enthält, die einer der oben genannten Gruppen zugeordnet werden können, müssen sie von dort ausgeschlossen werden. Darüber hinaus ist es verboten, Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten sowie synthetischen Zusatzstoffen zu sich zu nehmen.

Die Ernährung sollte auf schonend zubereiteten halbflüssigen, natürlichen Lebensmitteln basieren - Milchprodukte, gedünstetes und gekochtes Gemüse, leichte Suppen aus Gemüse und Getreide, Omelette, Obst, weich gekochte Eier, Gelee.

Formen

Akute Gastritis während der Schwangerschaft

Gastritis im 1. Stadium hat eine akute Form - wenn sich die Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des Magens entzündet. Eine solche Krankheit hat viele Gründe - darunter sowohl bakterielle als auch mechanische, Temperatur- oder chemische Reizstoffe.

Eine akute Gastritis entwickelt sich größtenteils auf diese Weise - zuerst werden die oberen Zellen und Drüsen der Magenschleimhaut geschädigt und werden zum Beginn des Entzündungsprozesses. Es wird die obere Schicht des Epithels der Schleimhaut betreffen, aber die Entzündung kann weitergehen - entlang der Magenwände und sogar in seine Muskelschichten eindringen.

Viele Frauen, die eine chronische Form dieser Krankheit haben, bemerken oft, dass sich die Gastritis während der Schwangerschaft verschlimmert. In den meisten von ihnen geschieht es vor dem Hintergrund einer frühen Toxikose, die von starkem Erbrechen begleitet wird. Dieses Symptom kann 14-17 Wochen andauern und ist schwerwiegend und sehr unangenehm.

Eine chronische Gastritis an sich gilt jedoch nicht als Kontraindikation für eine Schwangerschaft - sie gefährdet die Entwicklung des Fötus in keiner Weise und beeinträchtigt nicht die Geburt. Obwohl die Gefühle von ihm für die werdende Mutter definitiv unangenehm sein werden. Und natürlich muss diese Krankheit nach der Geburt eines Kindes unverzüglich geheilt werden.

Chronische Gastritis während der Schwangerschaft

Es ist gleich anzumerken, dass eine chronische Gastritis während der Schwangerschaft keine besonderen Symptome aufweist, da im Grunde jeder Mensch auf seine Art und Weise an dieser Krankheit leidet. Das meiste äußert sich in Form von Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen, Übelkeit mit Erbrechen und Stuhlproblemen. Aus diesem Grund kann auch eine frühe Toxikose in schwerer Form beobachtet werden, die schwere Beschwerden verursacht.

Wenn bei chronischer Gastritis die in den Magensaft sezernierte Säure abnimmt, werden einige der oben genannten Störungen deutlicher. Wenn der Säuregehalt des Magens in den gleichen Grenzen bleibt oder sogar ansteigt (diese Situation ist typisch für junge Menschen), gibt es hauptsächlich scharfe schmerzhafte Empfindungen im Oberbauch, die sich oft wiederholen.

Bei Gastritis mit erhöhtem Säureindex bemerken viele schwangere Patienten das Auftreten von starken Schmerzen im Bereich "unter dem Magen". Auch Beschwerden rund um den Nabel oder rechts unter der Rippe sind möglich. Oft treten diese Schmerzen unmittelbar nach einer Mahlzeit auf und sind hauptsächlich fettige, scharfe oder süße Speisen. Gelegentlich können Schmerzen auftreten, die in keiner Weise von der Nahrungsaufnahme abhängen - nachts oder auch wenn die Person nichts gegessen hat.

Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft

Anzeichen einer Gastritis bei einer schwangeren Frau können zu verschiedenen Zeiten beobachtet werden. Seine Hauptsymptome sind Sodbrennen, Übelkeit, schmerzhafte Empfindungen im Oberbauch und Stuhlprobleme.

Sodbrennen und Übelkeit treten in einem frühen Stadium auf, da der Körper zu diesem Zeitpunkt beginnt, Hormone intensiv zu rekonstruieren und sich auf die Geburt eines Kindes vorzubereiten. Mit der Entwicklung des Babys wechseln die inneren Organe der Mutter ihren Standort - die Bauchspeicheldrüse bewegt sich zusammen mit dem Magen zurück. Aus diesem Grund kann der Mageninhalt in den Zwölffingerdarm oder die Speiseröhre gelangen. Die alkalische Säure im Zwölffingerdarm korrodiert die Magenschleimhaut, was das Auftreten einer Gastritis hervorruft.

Chronische Gastritis während der Schwangerschaft kann sich auch durch eine veränderte Esssucht verschlimmern, denn Frauen in dieser Position sind oft sehr wählerisch beim Essen und möchten oft exotische Lebensmittel essen, manchmal in den unvorstellbarsten Kombinationen und Arten. Der Verzehr vieler mit Konservierungsstoffen gesättigter Lebensmittel sowie Süßigkeiten kann eine bereits bestehende Erkrankung während der Schwangerschaft verschlimmern. Es sollte sofort und unverzüglich behandelt werden, da es sonst zu einer fetalen Vergiftung kommen kann.

Saure Gastritis während der Schwangerschaft

Bei der Beseitigung von Gastritis mit erhöhter Magensäure sollten Sie einige wichtige Dinge wissen, die helfen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Sie können Medikamente einnehmen, die helfen, den Magensäurespiegel zu senken, wie zum Beispiel Antazida. Sie sollten etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen werden. Arzneimittel dieser Gruppe sollten nicht länger als 3 Tage eingenommen werden, es sei denn, Sie konsultieren einen Arzt.

Um Übelkeit loszuwerden, sollten Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die zur Medikamentenkategorie der Prokinetika gehören - ihre Wirkung kann die motorische Aktivität im Magen verbessern und die Anzeichen von Schwere und Fülle in der Magengegend reduzieren.

Schmerzattacken, wenn Sie während der Schwangerschaft an Gastritis leiden, können durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln beseitigt werden - sie beseitigen Krämpfe im Zwölffingerdarm sowie glatte Bauchmuskeln, lindern Schmerzen und beseitigen Beschwerden. Gleichzeitig ist jedoch zu beachten, dass solche Medikamente nicht missbraucht werden sollten - sie können die Anzeichen einer schwerwiegenderen Krankheit verbergen, deren Entwicklung dank ihnen für Sie unbemerkt bleibt.

Es sollte auch beachtet werden, dass schwangeren Frauen die Verwendung von antisekretorischen Medikamenten, die zur Omeprazol-Gruppe gehören, verboten ist.

Erosive Gastritis während der Schwangerschaft

Erosive Gastritis ist eine Art Entzündung der Magenschleimhaut, bei der Erosion an den Wänden auftritt - Bereiche, an denen die Zerstörung sehr auffällig ist. Diese Art von Krankheit kann als Folge der Behandlung mit bestimmten Medikamenten auftreten - zum Beispiel entzündungshemmenden nichtsteroidalen Substanzen, sowie durch den häufigen Konsum alkoholischer Getränke und das Eindringen von Chemikalien in den Magen, die sich negativ auf den Magen auswirken Schleimhaut.

Diese Gastritis äußert sich hauptsächlich in akuter Form, manchmal können sogar Blutungen auftreten. Obwohl es in einer chronischen Form beobachtet werden kann, wenn Perioden der Exazerbation der Krankheit durch Perioden der Remission ersetzt werden. Wenn im Magen eine flache Erosion auftritt, äußern sie sich in Schmerzen, einem Schweregefühl im Unterleib und Übelkeit. Wenn die Erosion tief ist, treten im Magen blutende Bereiche auf, die sich in Zukunft zu einem Magengeschwür entwickeln können.

Erosive Gastritis während der Schwangerschaft erfordert eine stationäre Untersuchung der Patientin, wenn sie unter strenger ärztlicher Aufsicht steht. Für die Behandlung der Krankheit ist es notwendig, eine ziemlich strenge Diät zu verschreiben und einzuhalten. Es ist auch möglich, Medikamente einzunehmen, wenn die Ärzte entscheiden, wie hoch das Risiko für die Entwicklung des Kindes sein kann und welchen Nutzen die Medikamente für den Körper der werdenden Mutter haben.

Atrophische Gastritis während der Schwangerschaft

Die atrophische Gastritis ist einer der Vorläufer der Entstehung von Magenkrebs. Es kann aufgrund solcher Anzeichen identifiziert werden, nachdem Sie dies bemerkt haben, sollten Sie vorsichtig sein:

  • Appetitverlust
  • Blähungen, Rumpeln und Schweregefühl nach dem Essen;
  • Regelmäßiges Aufstoßen mit einem Geruch nach faulen Eiern;
  • Stuhlprobleme - Durchfall und Verstopfung ersetzen einander;
  • Schmerzen im Magen, die von Zeit zu Zeit nach dem Essen auftreten;
  • Manifestation von B12-Mangel / Eisenmangelanämie;
  • Die Zunge hat einen polierten Glanz;
  • Sie schwitzen häufig, werden schnell müde, Sie haben allgemeine Schwäche;
  • Im späten Stadium der Krankheit manifestiert sich eine Abnahme des Körpergewichts.

Grundsätzlich werden Symptome wie Dyspepsie-Syndrom - Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schweregefühl im Unterleib - identifiziert und als die charakteristischsten Anzeichen der Krankheit angesehen; Knurren im Magen, Blähungen.

Atrophische Gastritis während der Schwangerschaft kann sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-75% manifestieren - dies ist eine ziemlich hohe Rate. Beachten Sie, dass vor dem Hintergrund dieser Krankheit auch die Wahrscheinlichkeit einer frühen Toxikose zunimmt.

Da sich eine schwangere Frau aufgrund ihrer Position einigen diagnostischen Verfahren nicht unterziehen kann, muss sie, um eine angemessene Diagnose zu stellen, gleichzeitig 3 Ärzte konsultieren - einen Gynäkologen, einen Therapeuten und auch einen Gastroenterologen.

Komplikationen und Folgen

Wenn die werdende Mutter an chronischer Gastritis leidet, ist zu erwarten, dass sich diese während der Schwangerschaft verschlimmert, da mehr als 70% von ihnen dieser Krankheit ausgesetzt sind.

Beachten Sie, dass diese Krankheit in keiner Weise begonnen werden kann, da in diesem Fall Komplikationen nicht langsam folgen werden. Gleichzeitig ist es jedoch auch unmöglich, einige starke Medikamente zu verwenden, da sie die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können.

Jede Verdauungsstörung sollte sehr ernst genommen werden, denn wenn die Krankheit begonnen oder nicht rechtzeitig geheilt wird, kann dies zu schwerwiegenden Folgen und Komplikationen führen. Beispielsweise kann es zu einer Fehlgeburt oder sogar zum Tod kommen. Wenn Sie während der Schwangerschaft mit einer Gastritis beginnen, kann sich daraus ein Magengeschwür entwickeln, das sich wiederum bis zu einem schweren Stadium entwickeln kann, in dem Symptome wie ein schmerzhafter Schock möglich sind.

Aber dennoch sollte man im Voraus keine Angst haben, da schmerzhafte Empfindungen aus völlig harmlosen Gründen verursacht werden können. Obwohl die Konsultation eines Spezialisten in jedem Fall erforderlich ist.

Zu beachten ist, dass die Schmerzstärke kein Indikator für die Schwere der Erkrankung ist, da jeder Mensch seine eigene Schmerzschwelle hat. Ja, und es gibt Krankheiten, die sich ohne sichtbare Symptome entwickeln können.

Diagnose von Gastritis während der Schwangerschaft

Verschiedene Formen der Krankheit weisen einige charakteristische Merkmale auf, die es ermöglichen, das klinische Bild der Krankheit zu bestimmen. Wenn beispielsweise die sekretorische Aktivität der Magenschleimhaut erhöht ist, treten als erstes Symptom Schmerzen im Oberbauch sowie unter der rechten Rippe oder um den Nabel auf. Die Beschwerden verstärken sich nach dem Verzehr von scharfen oder fettigen (meist magenschweren) Speisen, können sich aber auch nachts oder sogar auf nüchternen Magen bemerkbar machen. Diese Krankheitsform manifestiert sich hauptsächlich bei jungen Frauen und muss durch Unterdrückung der sekretorischen Aktivität der Magenschleimhaut behandelt werden.

Wenn eine Gastritis während der Schwangerschaft eine Form hat, bei der die Säure im Magen reduziert wird, werden Anzeichen von Dyspepsie zu ihren Anzeichen. In diesem Fall wird der Schmerz eher mäßig empfunden und verstärkt sich durch die Aufnahme einer großen Menge an Nahrung - die Magenwände werden gestreckt. Bei einer solchen Gastritis ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, die die sekretorische Aktivität der Drüsen verbessern können.

Schwangere leiden vor allem aufgrund einer chronischen Gastritis an einer sehr schweren Toxikose. Darüber hinaus dauert eine solche Toxikose lange genug - etwa 14-17 Wochen, und eine Standardbehandlung trägt nicht zur Verbesserung der Situation bei.

Analysen

Ein Bluttest wird vorrangig durchgeführt - eine biochemische Studie hilft, die Gastrinkonzentration im Körper zu bestimmen. Es gibt Verfahren, die das Vorhandensein von Antikörpern in den Belegzellen sowie des Bakteriums Helicobacter pylori nachweisen können. Periphere Bluttests können auch helfen, die Symptome einer B12-Mangel-Anämie zu diagnostizieren, die oft mit Gastritis einhergeht.

Zur Klärung der Diagnose untersuchen sie den Krankheitsverlauf und können auch eine endoskopische Untersuchung des Magens durchführen. Ein spezielles Gerät entnimmt eine Probe der Magensäure, um den Füllstand zu ermitteln. Dank der Analyse können Sie die Art der Krankheit herausfinden und bestimmen, welche Behandlung erforderlich ist. Es ist schwierig für eine schwangere Frau, sich einem endoskopischen Eingriff zu unterziehen, aber wenn die vorläufige Behandlung keine Diagnose stellt, muss sie durchgeführt werden.

Wenn während der Schwangerschaft der Verdacht auf Gastritis besteht, müssen Sie neben Blut auch Kot für okkultes Blut und Urin zur Analyse spenden. Es wird Kot entnommen, um festzustellen, ob der Patient eine nicht wahrnehmbare innere Blutung hat. Eine solche Untersuchungsmethode wird häufig in Fällen angewendet, in denen eine schwangere Frau neben Anzeichen einer Gastritis eine Eisenmangelanämie entwickelt.

Instrumentelle Diagnostik

Um eine chronische Gastritis zu diagnostizieren, werden folgende Verfahren durchgeführt:

  • Überprüfung der Arbeit der sekretorisch-motorischen Magenfunktionen;
  • Die fibroendoskopische Diagnostik ist sehr wertvoll und ergiebig, aber für eine Schwangere ziemlich belastend, deshalb sollte sie nur angewendet werden, wenn andere Methoden wirkungslos sind oder besondere Indikationen vorliegen. Wenn die Gastritis geringfügig ist, zeigt die Gastroskopie eine leichte Schwellung, zusammen mit Reizungen und Entzündungen der geschädigten Schleimhaut. Darüber hinaus lässt die Technik eine fokale Hyperämie und eine erhöhte Schleimbildung erkennen. Chronische Gastritis während der Schwangerschaft, bei der ein erhöhter Säuregehalt vorliegt, tritt häufig auf, begleitet von erosiven Störungen der Schleimhaut;
  • das Verfahren zur Röntgendiagnostik der Gastritis bei einer schwangeren Patientin sollte nicht durchgeführt werden, da diese Methode nicht sehr informativ ist und sich Röntgenstrahlen negativ auf das Kind auswirken;
  • Die auf nüchternen Magen durchgeführte Ultraschallmethode zeigt das Vorhandensein von Hypersekretion und überschüssigem Schleim im Magen, beurteilt die Dicke und den Zustand aller Wände und lokale Entzündungen, die unter dem Sensor des Geräts auftreten.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose für die Hauptarten der Gastritis wird durchgeführt, wenn funktionelle Probleme bei der Arbeit der sekretorischen Magenfunktion (Magenreizung, funktionelle Achilie) beobachtet werden. Bei solchen Beobachtungen wird berücksichtigt, dass bei einer chronischen Erkrankung die Symptome ausgeprägter und anhaltender sind und wie sich das Bild der Schleimhautentzündung während Biopsie- und Gastrofibroskopie-Verfahren verändert hat.

Eine Gastritis während der Schwangerschaft, bei der der Säuregehalt erhalten bleibt oder erhöht ist, sowie eine antrale Gastritis, bei der Schmerzen beobachtet werden, müssen von einem Ulkus unterschieden werden. Gastritis hat keine saisonalen Exazerbationen und frisst die Magenschleimhaut nicht auf - sie ist nicht so gefährlich wie ein Geschwür, aber unbehandelt kann sie sich dazu entwickeln, sodass sie nicht begonnen werden kann. Magenpolyposis sollte von Polyposisgastritis unterschieden werden - hier müssen Sie sich nach dieser Untersuchung auf eine gezielte Biopsie konzentrieren.

Zur Differentialdiagnose der großen hypertrophen Gastritis, die von einem Magentumor begleitet wird, sowie der antralen Gastritis werden die Indikationen der gezielten Biopsie und der gastrofibroskopischen Untersuchung verwendet.

Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es ziemlich schwierig, Gastritis zu behandeln, da viele Medikamente verboten sind, aber es ist zu beachten, dass Gastritis den Schwangerschaftsverlauf selbst und die Entwicklung des Kindes nicht negativ beeinflusst.

Um Gastritis während der Schwangerschaft zu heilen, sollten Sie zunächst eine geeignete Ernährung wählen und Ihre Ernährung stabilisieren. Wenn die Wunde zu hart ist, kann Bettruhe sowie Teilmahlzeiten verordnet werden - die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag wird durch das 5-6-fache geteilt. Frühstück und ein komplettes Abendessen müssen ebenfalls vorhanden sein. Zu Beginn der Behandlung (in den ersten Tagen) sollten Sie nur halbflüssige Nahrung zu sich nehmen - dies ist notwendig, um den Magen nicht zu überlasten.

Die Diät sollte mit dünnen Suppen mit Milch sowie Hüttenkäse und Milchprodukten beginnen. Darüber hinaus können Sie die Ernährung um Wachteleier oder Hühnereier erweitern, die gedünstet oder weich gekocht werden. Sie können auch mit dem Verzehr von frischen Obst- und Gemüseprodukten beginnen.

Chronische Gastritis wird individuell mit differenzierten und komplexen Methoden behandelt. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, verschreiben Sie Pevzners Diät Nr. 1, Halbbettruhe und getrennte (5-6 mal / Tag) Mahlzeiten.

Wenn eine schwangere Frau eine Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt hat und in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kein Ödem auftritt, kann ihr die Einnahme von Mineralwasser verschrieben werden. Es können Jermuk und Smirnovskaya sein, die nach dreimaligem Essen eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Essen getrunken werden sollten, 150-300 ml. Dieses Wasser reduziert die Zeit, die es braucht, um die Schleimhaut des Magensaftes zu zerfressen, und hilft, den Entzündungsprozess zu beseitigen. Bei chronischer Gastritis mit reduziertem Säureindex werden Mineralwässer wie Essentuki Nummer 4 und 17, Mirgorodskaya oder Arzni verschrieben.

Medikamente

Chronische Gastritis während der Schwangerschaft mit erhöhtem Säuregehalt wird im Allgemeinen auf die gleiche Weise behandelt, wie die Magengeschwüre beseitigt werden.

Wenn sich die Gastritis B in ausgeprägter Form verschlechtert hat, kann der Arzt Gastrofarm-Tabletten verschreiben (Sie müssen dreimal täglich 2 Tabletten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen), da dies entzündlichen Prozessen vorbeugt.

Es kann auch das Medikament Maalox verwendet werden, das eine analgetische Wirkung hat und auch zytoprotektive und anazide Eigenschaften hat. Sie müssen es entweder unter dem Deckmantel einer Suspension oder unter dem Deckmantel von Tabletten eine Stunde später nach dem Essen einnehmen.

Das Adsorptionsmittel Attapulgit hilft, das physiologische Gleichgewicht im Magen wiederherzustellen und die schnelle Säurebildung zu verhindern. Das Arzneimittel sollte 3-5 mal täglich eingenommen werden (1 Pulver 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit; bei Bedarf können Sie es nachts anwenden).

Bei einer Erkrankung mit Gastritis A werden die Symptome zu Störungen der Darmverdauung sowie zu exokriner Pankreasarbeit. Um diese Symptome loszuwerden, ernennen Sie 3-4 mal täglich 0,5-1 g Pankreatin vor den Mahlzeiten.

Wenn Probleme mit der Magenmotorik auftreten, wird Metoclopramid verwendet. Bei Schmerzen können krampflösende Medikamente verschrieben werden.

Vitamine

Chronische Gastritis während der Schwangerschaft, vor deren Hintergrund sich die Aufnahme von Vitaminen in den Körper verschlechtert, kann zu schwerwiegenden Komplikationen dieser Krankheit führen. Bei einigen Formen der Gastritis sollten zusätzlich Vitamine der Gruppen A, B6, C, B12, PP eingenommen werden.

Diese Vitamine sind in Obst-, Beeren- und Gemüseprodukten enthalten - sie enthalten Fol- und Ascorbinsäure sowie Carotin, die helfen, die Gesundheit und Energie des Körpers wiederherzustellen. Nikotinsäure sowie die Vitamine A und B finden sich in kalorienreichen Lebensmitteln – Milchprodukten, Getreide aller Art, Schwarzbrot, Sonnenblumen und Butter sowie Milch. Vitamine, die über die Nahrung in den Körper gelangen, decken jedoch nicht immer den täglichen Bedarf. Daher können Ärzte manchmal einem Patienten mit Gastritis die Einnahme von angereicherten Lebensmitteln verschreiben, deren Verpackung angibt, welche Vitamine enthalten sind, oder einige Multivitaminpräparate.

Um den Säuregehalt der Magenschleimhaut zu stabilisieren, sollten zusätzlich Vitamine der Kategorien C, PP und B6 eingenommen werden – sie werden häufig Patienten mit chronischer Gastritis verschrieben.

Physiotherapeutische Behandlung

Gastritis während der Schwangerschaft kann mit einer physiotherapeutischen Methode behandelt werden, aber solche Verfahren können unter zwei Grundbedingungen durchgeführt werden - um der Patientin zu helfen und gleichzeitig das Baby in ihrem Bauch nicht zu schädigen. Grundsätzlich kommen in dieser Position Verfahren wie Elektrophorese, Akupunktur und Elektrolaxation zum Einsatz.

Dank der physiotherapeutischen Behandlungsmethode werden die klinischen Anzeichen einer Gastritis reduziert. Es stabilisiert auch die Magenmotorik, verbessert die Durchblutung und erhöht die Schleimhautsekretion. Es gibt also folgende physiotherapeutische Verfahren:

  • Elektrophorese, bei der das Medikament lokal mit einem Strom injiziert wird - in den Bereich der Störung;
  • Das Aufbringen von wärmenden Substanzen auf den Magen, Heizkissen;
  • Elektrotherapie - entzündungshemmende, muskelentspannende, analgetische Wirkung von Strom wird verwendet;
  • Magnetfeldtherapie - Zur Behandlung werden Magnete verwendet, die die Durchblutung verbessern, Schmerzen lindern und die Heilung der betroffenen Magenbereiche beschleunigen.

Wenn eine schwangere Frau eine frühe Toxikose mit Erbrechen und Übelkeit hat, ist es mit Hilfe der Physiotherapie möglich, das Brechzentrum im Gehirn zu beeinflussen, um die den Körper erschöpfenden Symptome zu reduzieren.

Traditionelle Behandlung

Es gibt mehrere alternative Behandlungen für Gastritis.

Salat verwenden - Ein Esslöffel zerkleinerte Salatblätter wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und 1-2 Stunden aufgegossen, wonach die Tinktur gefiltert werden sollte. Die resultierende Brühe wird zweimal täglich für ein halbes Glas sowie 1 Glas nachts getrunken.

Kräuterkollektion, in der mehrere Komponenten kombiniert sind. Das sind 3 EL. Rinde von sprödem Sanddorn und 1 EL. Schafgarbe und Tripolisblätter. Ein Esslöffel dieser Mischung wird mit 200 ml kochendem Wasser gegossen und anschließend etwa 30-40 Minuten lang aufgegossen. Es ist notwendig, nachts ein halbes Glas Tinktur zu trinken. Dieses Mittel hilft, den Stuhlgang zu stabilisieren.

Thymian ist auch zur Behandlung geeignet. Nehmen Sie 100 g trockenes Gras, das Sie in 1 Liter trockenen Weißwein gießen müssen. Die resultierende Mischung sollte 1 Woche stehen bleiben und von Zeit zu Zeit geschüttelt werden. Danach muss die Tinktur gekocht und weitere 4-6 Stunden eingewickelt bleiben. Dann wird es gefiltert und täglich 2-3 mal vor den Mahlzeiten in einer Dosierung von 30-50 ml getrunken.

Einen Monat lang können Sie täglich etwa 8 Gramm Propolis auf nüchternen Magen essen. Wenn Sie allergisch gegen das Arzneimittel sind, müssen Sie die Einnahme abbrechen.

Gastritis während der Schwangerschaft wird durch Sanddorn gelindert - 3 EL. 500 ml Wasser werden gegossen, unter einem Deckel gekocht, filtriert und mit Honig (nach Geschmack) versetzt. Die Tinktur sollte täglich vor den Mahlzeiten 2-3 Gläser getrunken werden.

Kräuterbehandlung

Wenn sich die Gastritis während der Schwangerschaft verschlimmert, entscheiden sich viele Menschen oft dafür, diese Krankheit mit natürlichen Heilmitteln zu bewältigen. In solchen Fällen können Tinkturen und Kräuter eine gute Wirkung haben, die helfen, Schmerzen zu lindern und auch dem Entzündungsprozess entgegenzuwirken.

Zur Behandlung von Gastritis, die sich durch einen hohen Säuregehalt auszeichnen, werden Kräuter wie Johanniskraut, Kamillenblüten, Kleeblatt, Minze, Schöllkraut sowie Lein- und Hafersamen und Vogelgras verwendet.

Wenn der Patient eine Gastritis mit reduziertem Säuregehalt entwickelt, sind Wermutblüten, Kümmel, Thymiankraut, duftender Oregano, Petersilie, Pastinaken und Wegerichblätter eine gute Medizin.

Denken Sie jedoch daran, dass diese Kräuter nur in der Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen gebraut werden müssen. Außerdem sollten Sie nicht zu viele dieser Tinkturen verwenden, da sich einige davon negativ auf den Verlauf einer komplexen Behandlung auswirken können.

Auch Kräuter mit beruhigender Wirkung - Mutterkraut und Baldrian - tragen zur Verbesserung des Zustandes bei Gastritis bei. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass eine schwangere Frau auf jede Behandlung ganz anders reagieren kann, da sich ihr Körper in einer ungewöhnlichen Position befindet. Auch pflanzliche Heilmittel sollten daher nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden.

Homöopathie

Bei einer Verschlimmerung der Gastritis während des Tragens eines Kindes wird häufig die Homöopathie zur Behandlung eingesetzt.

Homöopathisches Arzneimittel Gastricumel, das eine beruhigende, blutstillende, entzündungshemmende und antispastische Wirkung hat. Es wird zur Behandlung von chronischer und akuter Gastritis verschrieben. Sie müssen 1 Tisch essen. dreimal täglich unter die Zunge. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Kann verwendet werden, wenn sich Ihre Gastritis während der Schwangerschaft verschlechtert hat.

Homöopathisches Antiemetikum Spascuprel, das anästhetisch, krampflösend, krampflösend und beruhigend wirkt. Es wird bei Gastroduodenitis und Gastritis verwendet, um Erbrechen zu beseitigen. Es hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Das Medikament wird dreimal täglich 1 Tisch eingenommen. unter der zunge.

Homöopathisches Mittel Nux vomica homaccord, das entzündlichen Reaktionen entgegenwirkt und entzündungsbedingte Krämpfe lindert. Geeignet, wenn der Patient aufgrund von Komplikationen infolge einer medikamentösen Therapie Probleme mit dem Verdauungstrakt hat. Das Medikament hat keine Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Der Empfang erfolgt dreimal täglich in einer Dosierung von 10 Tropfen.

Operative Behandlung

Eine chronische Gastritis während der Schwangerschaft kann sich ohne adäquate Behandlung zu einem Magengeschwür entwickeln. Ein Geschwür kann zu verschiedenen Komplikationen führen, einschließlich möglicher Blutungen im Magen und Darm. Dies ist sehr gefährlich für das Leben des Kindes - es kann zu einer Fehlgeburt kommen. Bei starken Magenblutungen während der Schwangerschaft ist eine dringende Operation erforderlich.

Wenn das Ergebnis schlecht ist, kann das Geschwür Magenkrebs verursachen, obwohl diese Krankheit bei schwangeren Frauen selten auftritt. Es wird darauf hingewiesen, dass die ersten Anzeichen von Magenkrebs in der 15-16 Schwangerschaftswoche auftreten. Es gibt Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit mit Erbrechen beginnt und Appetitlosigkeit. Auch Melena kann beobachtet werden, obwohl die Erscheinungsformen hier verschwommen sind. Die Diagnose kann anhand der Ergebnisse der Biopsie und Fibrogastroskopie gestellt werden. In diesem Fall ist nur eine Operation erforderlich, eine konservative Behandlung führt zu keinen Ergebnissen. Es sollte jedoch auch klar sein, dass in den meisten Fällen die Prognose sowohl für die Mutter als auch für das Kind ungünstig ist.

Gastritis selbst wird mit Diäten, Medikamenten, verschiedenen Kräutern und Tinkturen behandelt - es ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, um sie zu beseitigen.

Diät bei Gastritis während der Schwangerschaft

Schwangere, die an Gastritis leiden, sollten eine Diät einhalten, zu deren Grundregeln:

  • Die Produkte müssen gründlich gekaut oder vorgehackt oder gemahlen werden, um zu Püree zu werden;
  • Essen Sie keine zu heißen oder zu kalten Speisen;
  • Die Mahlzeiten sollten 4-6 mal am Tag eingenommen werden, die Portionen sollten jedoch klein sein.

Wenn sich die Gastritis während der Schwangerschaft verschlechtert hat, sollten Sie zunächst nur flüssige Suppen mit Milch verwenden, die aus Gerste, Reis, Hafer hergestellt werden. Kleine Portionen, die oft über den Tag verteilt konsumiert werden, helfen, die Funktion des Verdauungssystems auszugleichen.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Stuhlstabilisierung. Wenn Sie Durchfall haben, trinken Sie Heidelbeer-, Birnen-, Granatapfel-, schwarze Johannisbeer-, Hartriegelsäfte; Bei Verstopfung eignen sich Säfte aus Aprikosen, Karotten oder Rüben, frischer Kefir oder Joghurt sowie geriebenes Gemüse.

Es ist verboten, scharfe, salzige und fettige Speisen zu sich zu nehmen. Süß ist möglich, aber in kleinen Mengen.

Gastritis kann auch mit grünen Äpfeln behandelt werden. 2 Äpfel schälen, entkernen und durch eine feine Reibe reiben. Die resultierende Masse sollte morgens gegessen werden. Im ersten Monat muss diese Mischung jeden Tag gegessen werden, im zweiten - 2-3 Mal pro Woche und im dritten - nur 1 Mal / Woche.

Prophylaxe

Gastritis ist einfacher zu verhindern, als manche denken. Zu den Hauptbedingungen gehört, zu lernen, mittags warme Speisen zu sich zu nehmen, nicht zu dicht zu essen und im Allgemeinen zu versuchen, nicht zu schnell zu essen - gründlich und langsam zu kauen.

Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie Diäten verwenden, das Regime einhalten, sowohl arbeiten als auch ausruhen. Die wichtigste Methode ist immer noch die Diät. Bei ihr ist die tägliche Ernährung in 5-6 Mahlzeiten unterteilt - in kleinen Portionen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Nahrung gründlich, langsam und ohne große Stücke zu schlucken zu kauen. Wenn Sie die letzte Bedingung nicht erfüllen, können Sie sich Verdauungsstörungen verdienen.

Extraktive Stoffe sowie magenreizende Nahrung müssen aus dem Speiseplan gestrichen werden. Zu diesen Produkten gehören Konservierung, heiße Gewürze und Gewürze, fettige Brühen, geräuchertes Fleisch, starker schwarzer Tee.

Es wird nicht empfohlen, zu viel zu essen, wenn Sie während der Schwangerschaft Gastritis haben. Auch der psychische Zustand der Schwangeren sollte berücksichtigt werden - sie sollte versuchen, Stress zu vermeiden, sich nicht über Kleinigkeiten aufregen und ihren Tagesablauf überwachen.

Es ist auch wichtig, Ihre Zähne in gutem Zustand zu halten, da Karies eine Infektion im Magen auslösen kann.

Vorhersage

Ein spontanes Verschwinden des H. pylori-Bakteriums in der medizinischen Praxis wurde nicht beobachtet, da diese Infektion dadurch gekennzeichnet ist, dass sie lebenslang besteht. Daher kann die Prognose basierend auf der Wirksamkeit einer Anti-Helicobacter-pylori-Behandlung bestimmt werden. Es kann sich verschlimmern, wenn Komplikationen wie Geschwüre, Adenokarzinom des Magens und MALT-Lymphom auftreten.

Chronische Gastritis während der Schwangerschaft ist für das Leben des Patienten nicht gefährlich, aber die Empfindungen davon sind sehr unangenehm. Grundsätzlich ist bei dieser Krankheit keine stationäre Behandlung erforderlich, aber wenn, wie es manchmal vorkommt, Komplikationen auftreten, die durch die Entwicklung des dystrophischen Prozesses verschlimmert werden, kann der Patient in die gastroenterologische Abteilung eingeliefert werden.

Bei der Entwicklung einer Autoimmungastritis ist mit einer negativen Prognose bis hin zu Lebensgefahr zu rechnen – diese wird durch die Beobachtung des Verlaufs der perniziösen Anämie und der Entwicklung der Dysplasie festgestellt. In diesem Fall muss die Patientin ihr Leben lang aktiv überwacht werden, wobei endoskopische und morphologische Untersuchungen durchgeführt werden.

Eine autoimmune trophische Gastritis kann ein Adenokarzinom des Magens verursachen. Grundsätzlich sind die im Krankheitsverlauf gebildeten Karzinoide klein.

Es ist wichtig zu wissen!

Ein Defekt der Magenschleimhaut in Form von kleinen Geschwüren mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 cm (Erosionen) kann sowohl vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Entzündungsprozesses (erosive Gastritis) als auch bei minimalen Entzündungserscheinungen oder ohne sie auftreten - erosive Gastropathie.



Die Symptome einer Gastritis können in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten. Übelkeit, Sodbrennen, Oberbauchschmerzen, Stuhlstörungen – diese Symptome stören oft Schwangere mit Toxikose und Gastritis. Die Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft sollte für das Baby sicher, aber wirksam und wirksam sein. Medikamente und pflanzliche Heilmittel helfen dabei, das Wohlbefinden wiederherzustellen und die Schwangerschaft vor Komplikationen zu schützen.

Merkmale des Verlaufs der Gastritis bei schwangeren Frauen

Die Lage des Verdauungstraktes bei einer schwangeren Frau

Im Frühstadium stören Übelkeit und Sodbrennen schwangere Frauen, da im Körper eine intensive hormonelle Umstellung stattfindet, die sich darauf vorbereitet, den Fötus für 9 Monate zu tragen.

Mit dem Wachstum des Fötus ändert sich die Konfiguration der Lage der inneren Organe, der Magen und die Bauchspeicheldrüse werden nach hinten verschoben.

Dies führt dazu, dass häufig Reflux auftritt, also der Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre oder in den Zwölffingerdarm. Der alkalische Inhalt des Zwölffingerdarms reizt die Magenschleimhaut und verursacht Symptome dieser Krankheit.

Darüber hinaus kann eine Exazerbation während der Schwangerschaft durch eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten verursacht werden. Oft werden Frauen in einer interessanten Position launisch und wählerisch, was gewöhnliches Essen angeht. Der Verzehr großer Mengen von Süßigkeiten oder Lebensmitteln mit Farb- und Konservierungsstoffen kann eine Verschlimmerung der bereits vor der Schwangerschaft bestehenden Krankheit hervorrufen und eine dringende Behandlung der Gastritis bei schwangeren Frauen erfordern, um eine fötale Intoxikation zu verhindern.

Wie unterscheidet man Gastritis von anderen Magen-Darm-Erkrankungen?

Die Schleimhaut des Magens mit Gastritis

Bei der Untersuchung kann der Arzt Schmerzen im Magenbereich feststellen, die mit der Palpation zunehmen. Symptome wie Sodbrennen, Schweregefühl im Magen, Stuhlstörungen, Aufstoßen sind typisch für andere Erkrankungen des Verdauungssystems. Die Diagnose einer Exazerbation einer chronischen Gastritis kann nur durch eine endoskopische Untersuchung genau gestellt werden, wenn der Arzt den Zustand der Magenschleimhaut sieht. Die Studie wird für Schwangere nach strengen Indikationen durchgeführt.

Wirksame Heilmittel gegen Gastritis bei Schwangeren

Je nachdem, welche Art von Gastritis bei einer schwangeren Frau beobachtet wird, unterscheidet sich die Herangehensweise an die Frage, wie Gastritis während der Schwangerschaft zu behandeln ist.

Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt

Es gibt einige wichtige Regeln, die Sie befolgen müssen, um Ihre Symptome zu behandeln.

  • Es ist erlaubt, Medikamente einzunehmen, die den Säuregehalt des Magensaftes senken. Dazu gehören Antazida, die eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden müssen. Es wird empfohlen, in dieser Gruppe keine Medikamente länger als 3 Tage ohne Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen.
  • Um mit Übelkeit fertig zu werden, können Sie moderne Medikamente einnehmen, die zur Gruppe der Prokinetika gehören. Sie stimulieren die Magenmotilität und lindern Stauungs- und Schweresymptome im Oberbauch.
  • Sie können damit schmerzhafte Krämpfe lindern. Solche Medikamente entfernen Krämpfe der glatten Muskulatur des Magens und des Zwölffingerdarms und wirken schmerzstillend. Aber verwenden Sie solche Medikamente nicht zu oft, da sie die Symptome einer schwerwiegenderen Krankheit maskieren können.

Wichtig! Antisekretorische Medikamente aus der Omeprazol-Gruppe sind bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Behandlung von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

  • Sie können Medikamente einnehmen, die die Arbeit der Bauchspeicheldrüse unterstützen und so den Verlauf der Gastritis erleichtern. Diese Medikamente enthalten Proteine, Fette und Kohlenhydrate, die abbauen. Sie nehmen Medikamente dieser Gruppe zu den Mahlzeiten ein. Um zu verhindern, dass die Bauchspeicheldrüse träge wird, wird jedoch nicht empfohlen, sie täglich einzunehmen. Es ist besser, 5 oder 6 Mal am Tag fraktioniert zu essen und kein Wasser zu den Mahlzeiten zu trinken. 40 Minuten nach dem Essen Wasser oder Tee trinken.
  • Ein sehr wichtiger Bestandteil des guten Funktionierens des Verdauungssystems ist der Zustand der Mikroflora der Darmschleimhäute. Bei Gastritis bei schwangeren Frauen können auch Eubiotika erfolgreich eingenommen werden, die aufgrund der Normalisierung der Mikroflora zum schnellen Abklingen der Verschlimmerung der Krankheit beitragen.

Wichtig! Antibiotika, die bei Typ-B-Gastritis zur Abtötung verschrieben werden, sind für Schwangere kontraindiziert!

Behandlung von Gastritis mit Volksheilmitteln

Zur Behandlung von Gastritis sind die sichersten Mittel für Schwangere.

In Filterbeuteln, die wie Tee aufgebrüht werden, können spezielle Apothekengebühren erhoben werden.

Denken Sie daran, dass einige Kräuter wie Salbei in der frühen Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Heilkräuter gegen Gastritis bei Schwangeren

Minze, Kamille und Hafer werden erfolgreich bei Gastritis mit hohem Säuregehalt eingesetzt. Sie lindern Entzündungen der Schleimhaut und umhüllen sie, wodurch die Sekretion von Magensaft reduziert wird.

Fenchel, Wegerich, Oregano, Thymian werden verwendet, um den Magen zu stimulieren. Diese Kräuter sorgen dafür, dass der Magen arbeitet und die Nahrung besser verdaut.

Wichtig! Eine Diät kann helfen, Gastritis schneller und effektiver zu heilen. Lebensmittel sollten frisch, gekocht, gedünstet oder gebacken sein, scharfe und geräucherte Speisen sind ausgeschlossen. Produkte mit chemischen Zusätzen werden nicht empfohlen. Nützlich ohne Gas, aber es ist richtig, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde nach den Mahlzeiten Mineralwasser zu trinken.

Chronische Gastritis ist eine chronische Läsion der Magenschleimhaut, begleitet von ihrer strukturellen Neuordnung mit fortschreitender Atrophie und Beeinträchtigung der sekretorischen, motorischen und teilweise endokrinen Funktionen des Magens.

ICD-10-Code
K29.3 Chronische oberflächliche Gastritis
K29.4 Chronische atrophische Gastritis
K29.5 Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet

EPIDEMIOLOGIE

Nach zahlreichen epidemiologischen Studien wird bei mehr als 50% der erwachsenen Bevölkerung der entwickelten Länder der Welt chronische Gastritis diagnostiziert, in der Struktur von Erkrankungen des Verdauungssystems sind es 35%. Die Häufigkeit dieser Erkrankung bei Schwangeren ist jedoch noch nicht geklärt.

VERHINDERUNG DER AUSFÜHRUNG VON GASTRITIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Die Hauptbedeutung ist eine rationale Ernährung, die Weigerung, starke alkoholische Getränke zu verwenden, das Rauchen.

Es ist notwendig, den Zustand der Mundhöhle zu überwachen, Krankheiten anderer Bauchorgane rechtzeitig zu behandeln und Berufsrisiken zu beseitigen. Patienten mit chronischer Gastritis, insbesondere solche mit atrophisch-dysregenerativen Veränderungen, sollten in der Apotheke registriert und mindestens zweimal jährlich umfassend untersucht werden.

KLASSIFIZIERUNG VON GASTRITEN

Es gibt zwei Formen der Gastritis:
• akut - tritt zum ersten Mal auf, verläuft gewaltsam;
· Chronisch - verläuft mit häufigen Rückfällen.

Die Hauptformen der Gastritis werden derzeit als chronische Gastritis A (sie macht 15-18% der Fälle aus) und chronische Gastritis B, verursacht durch Helicobacter pylori (70% aller chronischen Gastritis), bezeichnet.

Andere Formen der Gastritis werden viel seltener beobachtet.

Unterscheiden Sie zwischen chronischer Gastritis als Haupt- und Begleiterkrankung (Sekundärgastritis).

Ätiologisch werden exogene und endogene chronische Gastritis unterschieden. Nach dem Grad der sekretorischen Störungen wird eine chronische Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz unterschieden.

Basierend auf Biopsiedaten werden oberflächliche Gastritis, Gastritis mit Läsionen der Drüsen (ohne Atrophie), atrophische Gastritis (mäßig ausgeprägt), Gastritis mit Symptomen der Umstrukturierung der Magenschleimhaut isoliert.

Je nach Lokalisation morphologischer Veränderungen werden häufige chronische Gastritis, antrale und isolierte Gastritis des Körpers (Boden) des Magens unterschieden. Sonderformen der chronischen Gastritis sind hämorrhagische, starre, riesige hypertrophe und Polyposis.

ÄTIOLOGIE (URSACHEN) VON GASTRITIS

Chronische Gastritis ist manchmal das Ergebnis einer "längeren" akuten Gastritis, entwickelt sich jedoch häufiger unter dem Einfluss verschiedener exogener Faktoren (wiederholte und anhaltende Unterernährung, Verwendung von scharfen und rauen Speisen, Abhängigkeit von warmen Speisen, schlechtes Kauen von Speisen, Verwendung von starken alkoholischen Getränken - alkoholische Gastritis).

Chronische Gastritis kann verursacht werden durch:

· Qualitativ Mangelernährung (insbesondere Protein-, Eisen- und Vitaminmangel);
Langfristige unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, die eine Reizwirkung auf die Magenschleimhaut haben (Salicylate, Phenylbutazon, Prednisolon, einige Antibiotika, Sulfonamide und andere Medikamente);
· Industrielle Gefahren (Bleiverbindungen, Kohle, Metallstaub);
· Krankheiten, die Gewebehypoxie verursachen (chronisches Kreislaufversagen, Pneumosklerose, Anämie);
Endogene Intoxikation mit Nierenerkrankungen, Gicht (Harnstoff, Harnsäure, Indol, Skatol und andere Substanzen werden von der Magenschleimhaut abgesondert);
· Die Wirkung von Toxinen bei Infektionskrankheiten und lokalen chronischen Infektionsherden (die sogenannte chronische Ausscheidungsgastritis);
· Erbliche Veranlagung.

In 75% der Fälle wird chronische Gastritis mit chronischer Cholezystitis, chronischer Blinddarmentzündung, Kolitis und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert.

PATHOGENESE

Unter dem Einfluss längerer Exposition gegenüber endogenen und exogenen ätiologischen Faktoren entwickeln sich zunächst funktionelle sekretorische und motorische Störungen der Magentätigkeit, dann dystrophische und entzündliche Veränderungen und Störungen der Regenerationsprozesse. Diese strukturellen Veränderungen entwickeln sich vor allem im Epithel der oberflächlichen Schleimhautschichten, später am pathologischen Prozess sind die Magendrüsen beteiligt, die allmählich verkümmern oder kryptenartig wieder aufbauen. Autoimmunprozesse spielen eine Rolle beim Fortschreiten der Erkrankung.

PATHOGENESE VON GESTIONSKOMPLIKATIONEN

Es gibt keine einzige Theorie, die die Ursachen der Toxikose erklärt. Die Meinungen sind sich nur in einer Sache einig - eine Toxikose tritt bei Frauen auf, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Schilddrüse leiden, sowie bei denen, die viel arbeiten, rauchen, unsachgemäß essen und deren Psyche überfordert ist.

Schwangerschaftskomplikationen, die im ersten Trimester bis 13-14 Wochen auftreten und durch dyspeptische Störungen und verschiedene Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind, werden als "frühe Toxikose" bezeichnet. Erbrechen bei Schwangeren ist die häufigste Form dieser Komplikation. Es wird angenommen, dass die wahrscheinlichste Ursache für Erbrechen in der frühen Schwangerschaft eine Verletzung des Zusammenspiels des zentralen Nervensystems und der inneren Organe ist. In diesem Fall wird die Aktivität der subkortikalen Strukturen des Zentralnervensystems angeregt, wo sich das Brechzentrum befindet, sowie die Zentren der Regulation von Gefäßtonus, Speichelfluss und Geruch. Die enge Lage dieser Zentren bestimmt, dass dem Brechvorgang ein Gefühl von Übelkeit, vermehrtem Speichelfluss, vertiefter Atmung, erhöhter Herzfrequenz, blasser Haut aufgrund von Krämpfen der peripheren Kapillaren vorausgeht.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) VON GASTRITIS BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Chronische Gastritis A tritt zunächst bei normaler Magensekretion (Magensaftsekretion) auf; In diesem Stadium zeigen die Patienten keine Beschwerden und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Die Notwendigkeit einer Behandlung entsteht, wenn sich der Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut vertieft, wodurch die Sekretion von Magensaft abnimmt.

Mit der Entwicklung einer chronischen Gastritis B ist die Magensaftsekretion in den unteren Teilen des Magens erhöht oder im Normbereich, bei einer weit verbreiteten chronischen Gastritis B ist die Sekretionsfunktion des Magens jedoch bis zu seiner ausgeprägten Insuffizienz stark eingeschränkt.

Chronische Gastritis hat keine spezifischen Symptome, das klinische Bild der Krankheit ist vielfältig. Symptome der Krankheit sind in den meisten Fällen Schmerzen im Oberbauch und Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Stuhlverstimmung). Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz (niedriger Salzsäurespiegel im Magensaft) werden häufiger die Phänomene Magendyspepsie (Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen) und Darmdyspepsie (Blähungen, Knurren im Bauch, Stuhlstörungen) beobachtet.

Bei Gastritis mit konservierter oder erhöhter Magensaftsekretion - den am häufigsten in jungen Jahren beobachteten Formen - überwiegen die Schmerzen. Am häufigsten treten wiederkehrende Schmerzen im Oberbauch auf. Grundsätzlich klagen Patienten über Schmerzen im Oberbauch, um den Nabel oder im rechten Hypochondrium. Schmerzen treten nach dem Essen auf, oft in Verbindung mit einer bestimmten Art von Nahrung, seltener auf nüchternen Magen, nachts oder unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Schmerzen können sowohl mäßig als auch stark sein (bei einer erhöhten Salzsäureproduktion durch den Magen ist der Schmerz normalerweise stark, bei einer Abnahme ist er schwach). Die Schmerzen werden schlimmer, wenn die Magenwände mit reichlich Nahrung gedehnt werden.

Am häufigsten wird eine Helicobacter-pylori-Gastritis festgestellt. Im Magen vermehren sich die Bakterien stark, schädigen die Magenschleimhaut und verändern die Magensaftproduktion. Dies führt zum Auftreten von Erosionen und Magengeschwüren.

Komplikationen der Schwangerschaft

Bei 75% der Frauen mit chronischer Gastritis verschlimmert sich die Krankheit während der Schwangerschaft. Schwangere mit chronischer Gastritis entwickeln in der Regel eine frühe Toxikose (Erbrechen), die oft bis zu 14–17 Wochen anhält und schwierig sein kann.

Eine schwere Gastritis kann zu Blutungen aus dem Magen und Zwölffingerdarm führen.

DIAGNOSTIK VON GASTRITIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

ANAMNESE

In der Anamnese gibt es in der Regel Hinweise auf eine vorangegangene akute Gastritis oder periodische Exazerbationen einer chronischen Gastritis.

PHYSIKALISCHE STUDIE

Bei der Palpation der epigastrischen Region bemerken die Patienten in den meisten Fällen keine Schmerzen.

LABORFORSCHUNG

Die Labordiagnostik umfasst:
· klinischer Bluttest;
Allgemeine Urinanalyse - wenn Erbrechen von Schwangeren angehängt ist, wird bei der Urinanalyse eine positive Reaktion auf Aceton (+++ oder ++++) festgestellt, häufig werden Protein und Zylinder nachgewiesen. Bei Blutuntersuchungen werden Hypo- und Dysproteinämie, Hyperbilirubinämie, ein Anstieg des Kreatiningehalts festgestellt.

INSTRUMENTELLE STUDIEN

Um eine chronische Gastritis zu diagnostizieren, führen Sie Folgendes durch:

· Studium der sekretorischen und motorischen Funktion des Magens.

Magensekretion: basal bis 10 mmol / h, stimuliert (nach maximaler Histaminstimulation) - bis 35 mmol / h. Nachts wird oft eine reichliche Magensekretion beobachtet. Bei chronischer Gastritis kann die säurebildende Funktion des Magens normal oder vermindert sein; möglicherweise völliges Fehlen von Salzsäure im Magensaft (Achlorhydrie). In fortgeschrittenen Fällen ist auch die Produktion von Pepsin (Achilia) gestört. · Endoskopische Untersuchung.

Die fibroendoskopische Untersuchungsmethode ist diagnostisch wertvoll, aber für die Schwangere recht belastend und sollte zur Diagnostik bei besonderen Indikationen und bei Unwirksamkeit der Behandlung eingesetzt werden. Bei oberflächlicher Gastritis zeigt die Gastroskopie mäßige Schwellung, manchmal leichte Anfälligkeit der Schleimhaut, fokale Hyperämie, verstärkte Schleimbildung. Chronische Gastritis mit hohem Säuregehalt geht oft mit erosiven Schäden der Schleimhaut einher. Oberflächliche Erosionen stellen sich als flache Defekte der Schleimhaut in verschiedenen Größen und Formen dar, die mit fibrinöser Plaque bedeckt oder sauber sind, ihre Ränder sind normalerweise niedrig, die Schleimhaut im Bereich der Erosion ist hyperämisch, ödematös, häufiger in der Form mit kleinem schmalem Rand, seltener in Form eines breiten Ovals. Hämorrhagische Erosionen variieren nicht nur in Form und Größe, sondern auch in der Tiefe der Schleimhautläsion und sind auch mit hämorrhagischer Plaque bedeckt. Die Schleimhaut um die Erosion ist blass, leicht ödematös, oft mit einer Schicht aus scharlachrotem Blut oder blutigem Schleim bedeckt.

Eine Röntgenuntersuchung zur Diagnose einer Gastritis bei schwangeren Frauen sollte nicht verwendet werden, da sie nicht informativ ist und die schädliche Wirkung von Röntgenstrahlen auf den Fötus unbestritten ist. Mit Ultraschall können Sie eine übermäßige Schleimmenge, Hypersekretion auf nüchternen Magen, den Zustand (Dicke) der Magenwand und lokale Schmerzen unter dem Sensor des Geräts feststellen.

DIFFERENZDIAGNOSE

Die Differentialdiagnose der Hauptformen der Gastritis wird bei Funktionsstörungen der sekretorischen Funktion des Magens ("gereizter Magen", Magen- oder funktionelle Achilie) durchgeführt. Berücksichtigen Sie in diesem Fall die Tatsache, dass eine chronische Gastritis durch anhaltendere und ausgeprägtere Symptome sowie ein Bild entzündlicher Veränderungen der Schleimhaut gemäß Gastrofibroskopie- und Biopsiedaten gekennzeichnet ist.

Eine Gastritis mit erhaltener oder erhöhter Magensekretion und eine antrale Gastritis, die sich oft durch Schmerzen manifestiert, sollten von einer peptischen Ulkuskrankheit unterschieden werden. Bei Gastritis gibt es keine Saisonabhängigkeit der Exazerbationen; auf dem Höhepunkt der Exazerbation wird keine Ulzeration der Magenschleimhaut festgestellt. Die Polyposis-Gastritis wird von der Magenpolyposis abgegrenzt (gezielte Biopsiedaten sind von entscheidender Bedeutung).

Für die Differenzialdiagnose der antralen und riesigen hypertrophen Gastritis mit einem Magentumor sind die Gastrofibroskopie und die gezielte Biopsie von entscheidender Bedeutung.

INDIKATIONEN FÜR DIE BERATUNG ANDERER SPEZIALISTEN

Gezeigt wird die Konsultation eines Therapeuten und eines Gastroenterologen.

BEISPIEL FÜR DIE FORMULIERUNG EINER DIAGNOSE

Schwangerschaft 16 Wochen Chronische Gastritis B. Frühe Toxikose von Schwangeren.

BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN GASTRITIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

ZIELE DER BEHANDLUNG

Krankheitsremission erreichen.

NICHT-MEDIZINISCHE BEHANDLUNG

Die Behandlung der chronischen Gastritis sollte umfassend, differenziert und streng individuell sein. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird der Halbbettmodus gezeigt, Diät Nr. 1 nach Pevzner, Teilmahlzeiten (5-6 mal täglich).

Für schwangere Frauen mit einer erhaltenen oder erhöhten sekretorischen Funktion des Magens ist es möglich (ohne Ödeme, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft) die Ernennung von Mineralwässern Smirnovskaya, Jermuk, 150-300 ml dreimal täglich 1,5 -2 Stunden nach dem Essen, da dadurch die Einwirkungszeit von Salzsäure auf die Magenschleimhaut verkürzt wird. Bei chronischer Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz wird Wasser vom Typ Mirgorodskaya, Essentuki Nr. 4, Nr. 17 oder Arzni verschrieben.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNG VON GASTRITIS BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Die Behandlung von Schwangeren mit chronischer Gastritis mit erhaltener oder erhöhter sekretorischer Funktion erfolgt wie bei Patienten mit Magengeschwüren. Die Eliminierung einer Helicobacter-pylori-Infektion während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, da die hierfür verwendeten Hauptmedikamente (Wismuttrikaliumdicitrat, Tetracyclin) kontraindiziert sind. Oxacillin und Furazolidon sind ohne Wismuttrikaliumdicitrat wirkungslos. Bei einer ausgeprägten Exazerbation der chronischen Gastritis B kann Gastrofarm verschrieben werden (2 Tabletten dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten), da es entzündungshemmend wirkt. Antisekretorische Mittel (Antazida und M-Anticholinergika) werden wie bei Magengeschwüren verwendet. Maalox, das antazide, analgetische und zytoprotektive Eigenschaften hat, wird 1 Stunde nach einer Mahlzeit in Tabletten oder Suspensionen verschrieben. Attapulgit besitzt adsorbierende Eigenschaften, stellt das physiologische Gleichgewicht im Magen her, führt nicht zur reaktiven Bildung von Magensäure; es wird 3–5 mal täglich, jeweils ein Pulver, 1–2 Stunden nach einer Mahlzeit und bei Bedarf nachts verschrieben. Krampflösende Medikamente (Papaverin, Drotaverin) beseitigen das Schmerzsyndrom. Metoclopramid reguliert die Magenmotorik. Zur Behandlung von chronischer Gastritis mit normaler oder erhöhter Magensekretion werden Infusionen von Heilpflanzen verwendet, die entzündungshemmende, adstringierende, schmerzstillende, umhüllende, adsorbierende Eigenschaften haben: Kamille, Minze, Leinsamen, Hafer, Schafgarbe, Fingerkraut, Hochlandvogel, Calamus-Rhizom, Schöllkraut, Beruhigungsmittel (Baldrianwurzel, Mutterkraut).

Bei schwerer sekretorischer Insuffizienz wird der Ersatztherapie (Auffüllung des Mangels an Salzsäure und Pepsin) besondere Aufmerksamkeit gewidmet - Magensaft (1 Esslöffel pro 1/2 Glas Wasser), Betain-Pepsin in üblichen therapeutischen Dosen. Zu dem gleichen Zweck wird eine hyperbare Oxygenierung durchgeführt (10 Sitzungen bei einem Sauerstoffdruck in einer Druckkammer von 2 atm). Patienten mit chronischer Gastritis mit eingeschränkter sekretorischer Funktion werden solche Heilkräuter empfohlen, die den Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut unterdrücken und ihre sekretorische Funktion stimulieren: Wegerichblätter, Wermut, Thymian, Fenchel, Kümmel, Petersilie, Minze, Schafgarbe usw. Diese Kräuter werden zur Zubereitung von Infusionen verwendet ...

Bei Patienten mit chronischer Gastritis A sind die exokrine Pankreasaktivität und die Darmverdauung häufig beeinträchtigt. Zur Korrektur dieser Störungen ist Pankreatin 0,5-1 g vor den Mahlzeiten 3-4 mal täglich sinnvoll. Wie bei der chronischen Gastritis B werden Anomalien der Magenmotorik mit Metoclopramid korrigiert und gegen Schmerzen werden krampflösende Mittel verschrieben.

PRÄVENTION UND VORHERSAGE VON GESTIONSKOMPLIKATIONEN

Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten sowie der Ernährung. Die Behandlung sollte sofort begonnen werden, da mit fortschreitender Toxikose schwangerer Frauen das Erbrechen schwächend wird und Hunger und Gewichtsverlust zunehmen, Leber- und Nierenfunktionen leiden und sich das Blutbild verschlechtert.

MERKMALE DER BEHANDLUNG VON KOMPLIKATIONEN DER SCHWANGERSCHAFT

Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen im Trimester

Die Behandlung von Schwangeren mit leichtem Erbrechen kann ambulant erfolgen. Bei mittelschwerem und schwerem Erbrechen wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Ein richtig organisiertes therapeutisches Regime und die Beseitigung negativer Emotionen sind wichtig für die Normalisierung des Zentralnervensystems. Eine rationelle Ernährung schwangerer Frauen ist in der Behandlung von großer Bedeutung. Das Essen sollte abwechslungsreich, leicht verdaulich sein, viele Vitamine enthalten; es sollte gekühlt in kleinen Portionen alle 2-3 Stunden im Liegen eingenommen werden. Gezeigtes mineralisches stilles basisches Wasser in kleinen Mengen 5-6 mal täglich.

Bei einem Krankenhausaufenthalt muss der Patient auf einer separaten Station untergebracht werden. Unter Berücksichtigung der kurzen Schwangerschaftsdauer ist es ratsam, die Behandlung mit nicht-medikamentösen Medikamenten zu beginnen, um die negative Wirkung von Medikamenten auf die Eizelle auszuschließen. Um den Funktionszustand des Zentralnervensystems zu normalisieren und autonome Dysfunktionen zu beseitigen, können zentrale Elektroanalgesie, Akupunktur, Psychotherapie und Hypnotherapie eingesetzt werden. Die alleinige Anwendung dieser nicht-medikamentösen Methoden kann ausreichen, um leichtes Erbrechen bei schwangeren Frauen zu behandeln. Die komplexe Therapie wird fortgesetzt, bis das Erbrechen aufhört, sich der Allgemeinzustand normalisiert und das Körpergewicht allmählich zunimmt. Die Behandlung von leichtem bis mäßigem Erbrechen bei schwangeren Frauen ist fast immer wirksam. Das Ausbleiben innerhalb von drei Tagen nach der Wirkung der Behandlung mit übermäßigem Erbrechen ist ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch.

Die Behandlung wird streng unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Behandlung von Komplikationen während der Geburt und des Wochenbetts

Die Behandlung während der Geburt und nach der Geburt erfolgt nach geburtshilflichen Indikationen.

INDIKATIONEN FÜR KRANKENHAUS

Ein Krankenhausaufenthalt wird bei einer Exazerbation der Krankheit und bei geburtshilflichen Indikationen durchgeführt.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, wird am häufigsten eine wiederholte Ösophagogastroduodenoskopie durchgeführt. Nach adäquater Behandlung epithelisieren oberflächliche und hämorrhagische Erosionen schnell (innerhalb von 10-14 Tagen) und hinterlassen keine signifikanten makroskopischen Spuren.

WAHL DER ZEIT UND ART DER LIEFERUNG

Die Geburt erfolgt pünktlich durch den natürlichen Geburtskanal. KS nur für geburtshilfliche Indikationen.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Zur Prophylaxe ist eine Kurbehandlung der chronischen Gastritis ohne Verschlimmerung der Erkrankung indiziert.

Gastritis ist eine der heimtückischsten und häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die alle Altersgruppen von Patienten sowie Schwangere betrifft. Laut Statistik haben mehr als 70% der werdenden Mütter Manifestationen der Krankheit in akuter Form oder eine chronische Gastritis, die sich während der Schwangerschaft bemerkbar macht. Was tun, wenn bei einer schwangeren Frau Gastritis diagnostiziert wird, wie kann man die Krankheit behandeln?

Gastritis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Mageninnenwände, die mit einer Verletzung der Magensaftproduktion einhergeht und zu Funktionsstörungen des Verdauungsorgans führt. Gastritis kann akut oder chronisch sein und auf unterschiedliche Weise verlaufen. Trotz der Tatsache, dass Gastritis während der Schwangerschaft keine ernsthafte Pathologie ist und den Fötus nicht bedroht, verursacht die Krankheit der Mutter starke Beschwerden, die Schmerzen und Schweregefühl im Magen verspürt, und ohne Behandlung verschlechtert sich ihre Gesundheit stark. Die chronische Form der Gastritis kann Geschwüre oder Tumoren des Magens verursachen, weshalb es so wichtig ist, die Behandlung rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen.

Während der Schwangerschaft kann eine Frau zum ersten Mal mit dieser Krankheit konfrontiert werden, da eine Schwangerschaft Stress für den ganzen Körper darstellt, der, wenn er sich an neue Bedingungen anpasst, doppelt funktioniert und alle Organe, einschließlich des Magen-Darm-Trakts, anfälliger und empfindlicher werden auf alle negativen Einflüsse.

Gastritis während der Schwangerschaft: Ursachen

In den meisten Fällen ist die Ursache einer Gastritis in einer "interessanten Position" eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung der Magenschleimhaut, die zuvor bei einer Frau beobachtet wurde. Laut Statistik sind dies 75% aller Krankheitsfälle.

Es gibt zwei Arten von Gastritis:

  • Typ A: Gastritis, verursacht durch die fortschreitende Entwicklung atrophischer Prozesse in den Magenwänden. Autoimmunschäden an Organzellen.
  • Typ B. Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, nachdem das bedingt pathogene Bakterium Helicobacter pylori in den Magen gelangt ist, mit dem sich eine Frau sowohl vor als auch nach der Empfängnis im Haushalt infizieren kann. Wenn sich die Krankheit vor der Schwangerschaft in keiner Weise manifestierte und die Frau nicht störte, wird die Gastritis nach einer Änderung des Hormonspiegels während der Schwangerschaft verschlimmert und verschlimmert. Typ-II-Gastritis ist viel häufiger und erfordert eine Behandlung. Hormonelle Veränderungen, Schwächung des Immunsystems, die eine Schwangerschaft begleiten, provozieren eine Verschlimmerung der chronischen Gastritis.

Um genau zu wissen, welche Art von Gastritis Sie haben, müssen Sie einen Gastroenterologen aufsuchen. Von einer Eigendiagnose wird dringend abgeraten. Eine unsachgemäße Behandlung kann zu Komplikationen führen.

Faktoren, die zur Verschlimmerung der Gastritis während der Schwangerschaft beitragen

  1. Falsche und unausgewogene Ernährung. Gefährdet sind schwangere Frauen, die Lebensmittel mit hohem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten und Konservierungsstoffen missbrauchen. Es ist gefährlich, Lebensmittel zu essen, die schädliche Farbstoffe, Aromen und Stabilisatoren enthalten.
  2. Unzureichender Gehalt an proteinhaltigen Lebensmitteln und Vitaminen in der Nahrung.
  3. Häufiges Überessen, Essen für unterwegs, nachts und Trockenfutter sowie ungenügendes Kauen von Lebensmitteln können eine Verschlimmerung der Gastritis verursachen.
  4. Eisenmangel im Körper.
  5. Eine große Anzahl von fettigen, scharfen Speisen in der Ernährung. Zu heißes Essen kann die Krankheit verschlimmern.
  6. Stress, nervöse Anspannung, Angst.
  7. Das Vorhandensein einer chronischen Infektionskrankheit bei einer schwangeren Frau.
  8. Erbliche Veranlagung.

Es ist erwähnenswert, dass die meisten Faktoren, die die Entwicklung und Verschlimmerung einer chronischen Gastritis auslösen, mit einer falschen Ernährung und einer Nichteinhaltung des Tagesplans verbunden sind.

Symptome einer Gastritis während der Schwangerschaft

Die Manifestationen der Gastritis sind vielfältig: In einigen Fällen treten die Symptome der Krankheit nicht sofort auf, in anderen - sofort hängt es von der Art der Gastritis und ihrer Form ab.

Die am weitesten verbreitete chronische Form der Gastritis, deren Ursache die Niederlage der Magenschleimhaut durch einen Mikroorganismus war - Helicobacter pylori. Das Bakterium beeinflusst und schädigt die Innenwände des Magens destruktiv und stört die Produktion von Magensaft und die Arbeit des Organs.

Chronische Gastritis während der Schwangerschaft hat keine charakteristischen Symptome, daher ist es ziemlich schwierig, sie zu diagnostizieren. Einige Manifestationen der Krankheit können mit Manifestationen einer Toxikose verwechselt werden, insbesondere im ersten Trimester. Eine schwangere Frau kann fühlen:

  • Leichte Stuhlentspannung, Blähungen.
  • Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen.
  • Schmerzen und Beschwerden in der Magengegend.
  • Gekennzeichnet durch häufige Müdigkeit, erhöhte Erregbarkeit, Müdigkeit durch körperliche Anstrengung.

Bei chronischer Gastritis ist es wichtig, den Säuregehalt des Magensaftes zu bestimmen, davon hängen der Verlauf der Krankheitssymptome und die anschließende Behandlung der Gastritis ab.

Symptome einer Gastritis mit hohem Säuregehalt:

  • Periodische Schmerzen im Oberbauch, in der Magengegend, im rechten Hypochondrium. Es tritt unmittelbar nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels auf, seltener kann es auf nüchternen Magen oder nachts auftreten.
  • Sodbrennen, saures Aufstoßen, Stuhlstörungen.

Symptome einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt:

Bei niedrigem Säuregehalt, wenn in geringerer Menge Salzsäure produziert wird, sind die Schmerzen im Magenbereich weniger ausgeprägt. Offensichtliche Krankheitszeichen: Übelkeit, Erbrechen, unangenehmes Knurren im Unterleib, Schweregefühl im Magen, Blähungen, allgemeines Unwohlsein und Schwäche.

Symptome einer akuten Gastritis während der Schwangerschaft

  • Die akute Form der Gastritis beginnt plötzlich mit einem stechenden Schmerz im Magen.
  • Neben einem starken Schmerzanfall verspürt die Schwangere allgemeine Schwäche, Erbrechen, Übelkeit und Schwindel sind möglich.
  • Es treten Farbveränderungen der Zunge auf, sie wird mit einem gelben oder gräulichen Belag bedeckt.
  • Bei erhöhtem Säuregehalt äußert sich Gastritis durch schweres Sodbrennen, das sich nach dem Verzehr von süßen oder sauren Speisen, Aufstoßen und Stuhlverstimmung verstärkt.
  • Auf nüchternen Magen treten Magenschmerzen auf. Wenn die Sekretion der Magensaftproduktion gesenkt wird, verspürt die schwangere Frau Schwäche, Übelkeit, ein unangenehmes Knurren im Bauch, Aufstoßen und einen bestimmten Geruch aus dem Mund, Blähungen.

Akute Gastritis des Magens während der Schwangerschaft kann durch die Einnahme von Arzneimitteln, Produkten, die die Schleimhaut der Magenwände reizen, und längerer nervöser Anspannung, in der sich die schwangere Frau befindet, hervorgerufen werden.

Wie man Gastritis während der Schwangerschaft diagnostiziert

Beim ersten Verdacht auf das Vorliegen einer Krankheit und deren offensichtlichen Symptomen ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Das Heimtückische an der Gastritis ist, dass viele der Krankheitssymptome denen anderer Magen-Darm-Erkrankungen ähneln und der Manifestation einer Toxikose während der Schwangerschaft ähneln besitzen. Die Diagnose von Gastritis besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • Biochemische Analyse von Blut, Kot, Urin des Patienten.
  • Endoskopie ist die Entnahme von Verdauungsflüssigkeit aus dem Magen durch Sondierung. Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Art der Säure festzustellen und die korrekte weitere Behandlung der Krankheit fortzusetzen.
  • Die Palpation ist eine Methode, mit der Sie die betroffenen Bereiche der Magenschleimhaut bestimmen können.
  • Ultraschall des Verdauungstraktes, mit dem Sie ihren Zustand beurteilen können.

Wie man Gastritis während der Schwangerschaft behandelt: Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Gastritis ist ein langer und mühsamer Prozess, der die strikte Einhaltung aller Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes erfordert. Es ist besonders wichtig, auf die Ernährung und Ernährung zu achten sowie alle Stressfaktoren auszuschließen, die eine Exazerbation der Gastritis erneut hervorrufen können. Vor Beginn der Behandlung müssen unbedingt alle Untersuchungen durchgeführt und die Form der Gastritis bestimmt werden, von der die weitere Therapie abhängt.

Bei Schwangeren, die zu einer besonderen Patientenkategorie gehören, wird die Endoskopie selten verordnet, da das Schlucken der Sonde ein eher unangenehmer Vorgang ist

Richtige Ernährung bei Gastritis bei schwangeren Frauen: Diät

Wenn eine schwangere Frau vor allem in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine verschlimmerte Gastritis hat, die mit einer Toxikose einhergeht, wird ihr in erster Linie eine spezielle Diät verordnet. Wenn sich eine Frau schwach und unwohl fühlt, die Krankheit mit Komplikationen fortschreitet, wird ihr Bettruhe und Ruhe empfohlen. Die Ernährung bei Gastritis sollte fraktioniert sein, die Anzahl der Mahlzeiten sollte 5- bis 6-mal täglich betragen. In den frühen Tagen der Diät mit Gastritis sollte die Konsistenz der Nahrung halbflüssig sein, um die Schleimhaut nicht zu verletzen und den Magen nicht zu belasten. Es können leichte Gemüsepüreesuppen, Milchbrei und Suppen, Milch und Hüttenkäse sein. Nach einigen Tagen können hartgekochte Eier, frisches Gemüse, Obst, Gemüsebeilagen zum Speiseplan hinzugefügt werden. Im Laufe der Zeit können schwangere Frauen zu ihrer normalen Ernährung übergehen und nicht vergessen, dass Lebensmittel wie:

  • frittierte Speisen, Gewürze, Gewürze, geräuchertes Fleisch;
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen);
  • Gemüse: Kohl, Rettich, Zwiebel;
  • Gurken;
  • Süßwaren und Süßigkeiten;
  • Fleisch- und Fischbrühen;
  • Kaffee.

Diät bei Gastritis während der Schwangerschaft: Grundregeln

Eine Diät bei Gastritis, die zu medizinischen Zwecken durchgeführt wird, hat ihre eigenen Grundregeln, an die sich die werdende Mutter halten muss.

  1. Teilmahlzeiten, mit häufigen Mahlzeiten 6 bis 8 Mal am Tag.
  2. Das Essen sollte nicht grob sein, sondern eine halbflüssige, püreeartige, breiige Form haben.
  3. Es ist strengstens verboten, geräucherte, scharfe und frittierte Speisen zu sich zu nehmen, sowie die Verwendung von säurehaltigen Lebensmitteln, die zur Produktion von Magensaft beitragen.
  4. Begrenzen Sie nach Möglichkeit die Salzaufnahme, schließen Sie Gurken und eingelegte Lebensmittel aus der Ernährung aus.
  5. Begrenzen Sie den Verzehr oder verzichten Sie vollständig auf Lebensmittel, die schnelle Kohlenhydrate enthalten (Süßigkeiten, Mehl und Süßwaren).
  6. Die tägliche Ernährung sollte abwechslungsreich und nahrhaft sein, einschließlich ausreichender Mengen an Fett, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen.
  7. Bei Gastritis sollten Sie keine übermäßig heißen oder kalten Speisen zu sich nehmen, die Speisen sollten eine angenehme Temperatur haben, nahe der Körpertemperatur.
  • Getrocknetes Weißbrot.
  • Milchprodukte.
  • Gekochter Flussfisch (Hecht, Zander oder Barsch sind großartig).
  • Gekochtes Geflügel.
  • Gedämpfte Gemüseeintöpfe, pürierte Suppen, Milchsuppen, gedämpfte Koteletts, Frikadellen, Knödel, weich gekochte Eier, halbflüssiger Brei.
  • Vergessen Sie nicht, frisches Gemüse, Obst und Kräuter in die Speisekarte aufzunehmen.

Behandlung von Gastritis mit Mineralwasser

In einigen Fällen kann ein Arzt einer schwangeren Frau Mineralwasser zur Behandlung von Gastritis verschreiben.
Mit niedrigem Säuregehalt haben sich Essentuki Nr. 4 und 17, Mirgorodskaya gut bewährt, und mit erhöhter Säure haben sich Jermuk, Borjomi und andere gut bewährt.
Heilendes Mineralwasser wird nach den Mahlzeiten nach 1,5-2 Stunden eingenommen. Es wird nicht empfohlen, Mineralwasser ohne Rücksprache mit einem Arzt zu trinken.

Gastritis während der Schwangerschaft: medikamentöse Behandlung

Gastritis ist eine Krankheit, für deren Behandlung es eine Vielzahl von Medikamenten gibt, die den Zustand des Patienten lindern. Vergessen Sie jedoch nicht, dass viele von ihnen für schwangere Frauen kontraindiziert sind. Daher ist die Hauptrichtung der Behandlung von Gastritis bei schwangeren Frauen eine therapeutische Diät.

Während der Schwangerschaft sind antibakterielle Medikamente verboten, deren Wirkung darauf abzielt, eine Chilicobacter-Infektion zu unterdrücken. Die Einnahme solcher Medikamente wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Fötus aus. Auch werden antisekretorische Medikamente nicht zur Behandlung verwendet.

Für Schwangere werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Probiotika. Es wird empfohlen, Produkte mit einem hohen Gehalt an Milchsäurebakterien wie Bifido-Joghurt, Kefir, fermentierte Backmilch einzunehmen. Milchsäurebakterien sind in Form von Kapseln und Pulvern erhältlich. Apothekenprodukte: Narine, Bifiform, Bifidum.
  2. Dimethicon. Es hat eine regenerierende Wirkung.
  3. Antispasmodika. Schmerzen, Krämpfe schnell lindern.
  4. Cerucal, Raglan. Beseitigen Sie Übelkeit, Sodbrennen.
  5. Arzneimittel mit Magen- und Pankreasenzymen. Kann bei verminderter sekretorischer Aktivität verschrieben werden.

Fosfalugel, Almagel, Gastal, Maalox, die Aluminium enthalten, werden für schwangere Frauen nicht empfohlen.

Volksheilmittel gegen Gastritis während der Schwangerschaft

Zur Behandlung von Gastritis können alternative Behandlungsmethoden angewendet werden, die werdende Mütter nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes anwenden sollten. Es sei daran erinnert, dass einige Heilkräuter, die in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Gastritis wirksam sind, im ersten Schwangerschaftstrimester nicht eingenommen werden dürfen. Zu diesen Kräutern gehören: Salbei, Thymian, Wegerich, Sumpfkalmus.

Kräuterbehandlung

Pflanzliche Abkochungen werden häufig zur Behandlung von Gastritis verwendet. Pfefferminze, Fingerkraut, Kamillenblüten, Schafgarbe lindern Schmerzen und reduzieren Entzündungen. Ein Sud aus Fenchel, Kreuzkümmel, Thymian stimuliert sanft die Mageninnenwände mit geringem Säuregehalt. Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie 2-3 Esslöffel der Sammlung in 0,5 Liter kochendem Wasser aufbrühen, 30 Minuten ziehen lassen und dann abseihen. In der Apotheke können Sie fertige Kräuterpräparate kaufen, die in Phyto-Beutel verpackt sind und wie Tee aufgebrüht werden. Nehmen Sie die Brühe nach den Mahlzeiten, warm.

Leinsamen gegen Gastritis

Leinsamen ist eines der günstigsten und wirksamsten Mittel zur Behandlung von Magen- und Magen-Darm-Erkrankungen. Beim Aufbrühen von Sperma bildet sich Schleim, der die Magenwände umhüllt und entzündungshemmend wirkt. Schwangere dürfen Leinsamen abkochen, dies stellt keine Gefahr für den sich entwickelnden Fötus dar. Es besteht jedoch eine Kontraindikation für die Aufnahme, wenn eine Frau eine Gallensteinerkrankung oder eine Pankreatitis hat.

Honigbehandlung

Werdende Mütter können ein Volksrezept zur Behandlung von Gastritis mit Honig verwenden, wenn sie nicht allergisch gegen dieses Produkt sind. Dazu müssen Sie 1 Esslöffel Honig in einem Glas warmem Wasser verdünnen. Bei niedrigem Säuregehalt eine Stunde vor dem Essen trinken, bei hohem Säuregehalt 30 Minuten vor dem Essen. Die Zulassungsdauer beträgt 1 bis 2 Monate. Honig hat eine beruhigende Wirkung auf die Magenschleimhaut, lindert Entzündungen.

Apfelbehandlung

Wenn Sie regelmäßig Äpfel, insbesondere grüne Sorten, in Ihre Ernährung aufnehmen, können Sie nicht nur die Verdauung verbessern, sondern auch Gastritis loswerden. Bei Gastritis wird schwangeren Frauen empfohlen, täglich 2 geriebene grüne Äpfel auf nüchternen Magen zu essen. Die Nahrungsaufnahme sollte in 30 Minuten erfolgen, nicht früher, um keine erhöhte Gasbildung zu provozieren. Die Dauer der Apfelkur beträgt 1 Monat. Einen Monat später werden Äpfel jeden zweiten Tag vor dem Frühstück gegessen.

Frauen mit chronischer Gastritis sollten auch während der Schwangerschaftsplanung vorbeugende Maßnahmen ergreifen und von einem Arzt überwacht werden. Es ist sehr wichtig, sich an Ihre Diät zu halten, Ihren Seelenfrieden zu bewahren und Ihre Schwangerschaft zu genießen. Es wird empfohlen, alle schädlichen Lebensmittel auszuschließen, die Reizungen der Magenschleimhaut hervorrufen und eine Verschlimmerung der Gastritis verursachen können, was für die werdende Mutter und den normalen Schwangerschaftsverlauf äußerst unerwünscht ist. Wenn Sie sich unwohl fühlen, Beschwerden im Magenbereich haben, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt über Ihren Verdacht, der Ihnen eine kompetente Behandlung verschreibt und Ihnen hilft, die Krankheit zu überwinden.

Gastritis ist eine Erkrankung des Verdauungssystems, die durch eine akute oder chronische Entzündung der Magenschleimhaut sowie eine Verletzung der regenerativen Eigenschaften von Epithelzellen gekennzeichnet ist. Gastritis hat einen progressiven Verlauf und führt in schweren Fällen zu einer starken Degeneration und Atrophie der Epithelmembran und zum Ersatz von Drüsengewebe durch Faserfasern. Bei schwangeren Frauen kann eine Exazerbation der Gastritis mit einer Abnahme der Immunresistenz, der Essgewohnheiten und eines Stressfaktors verbunden sein. Die Behandlung der Gastritis während der Schwangerschaft wird hauptsächlich ambulant unter Aufsicht eines Gastroenterologen, sondern auch eines Gynäkologen durchgeführt, der die Schwangerschaft überwacht.

Bei etwa 10 % der Schwangeren wird eine Magenentzündung diagnostiziert. Experten glauben, dass der Hauptfaktor, der die Entwicklung einer Entzündungsreaktion hervorruft, eine Abnahme der Immunität ist, die bei fast 90% der schwangeren Frauen beobachtet wird. Die Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers wird durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds (erhöhte Sekretion von Progesteron und Prolaktin) erleichtert, was zu einer Verletzung der Immunglobulinsynthese und einer verlangsamten Bildung der Immunantwort führt. Eine Abnahme der Immunität kann zu einem Katalysator für das Wachstum des pathogenen Bakteriums Helicobacter pylori werden, das heute als Hauptursache der chronischen Gastritis in dieser Patientenkategorie gilt.

Beachten Sie! Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an infektiöser Gastritis litt, beträgt das Risiko einer Verschlimmerung der Pathologie, die durch eine Zunahme des Bereichs der Kontamination der Schleimhäute mit Bakterien aufgrund einer Abnahme des Immunschutzes hervorgerufen wird, mehr als 50%.

Helicobacter pylori ist ein gefährlicher Feind des Magen-Darm-Trakts

Ernährungsfaktor

Eine Exazerbation einer chronischen Gastritis (sowie eines primär entzündlich-dystrophischen Prozesses im Magen) kann sich auch vor dem Hintergrund eines unsachgemäßen Essverhaltens entwickeln. Das maximale Risiko, eine Gastritis zu entwickeln, besteht im ersten Trimester und ist mit einer Toxikose verbunden - einem schmerzhaften Zustand, der für die frühe Schwangerschaftsperiode (bis zu 10-12 Wochen) charakteristisch ist und mit der Bildung eines "Schwangerschaftszentrums" im Gehirn verbunden ist. die für das Verhalten und die physiologischen Funktionen des weiblichen Körpers während der Geburt des Kindes verantwortlich ist.

Übelkeit und Erbrechen - die Hauptsymptome einer frühen Toxikose - führen oft dazu, dass der Appetit einer Frau vollständig verschwindet und sie beginnt, sich zu weigern, zu essen. Magensaft, der im Magen zur Verdauung von Nahrung produziert wird, enthält Bestandteile, die den Zustand der Schleimhäute beeinträchtigen und sogar zur Bildung von Erosionen und lokalen Geschwüren führen können. Diese beinhalten:

  • Pepsin (gebildet als Folge des Abbaus von Pepsinogen);
  • Salzsäure;
  • proteolytische Enzyme (hauptsächlich aus der Klasse der Hydrolasen).

Wenn keine Nahrung in den Magen gelangt, wird Magensaft in der Organhöhle zurückgehalten und zerstört die Epithelmembran, was zu einer akuten Entzündung der Wände führt.

Wichtig! Gastritis während der Schwangerschaft kann nicht nur durch Nahrungsverweigerung im Zusammenhang mit einer Toxikose hervorgerufen werden, sondern auch durch Essstörungen, beispielsweise durch übermäßiges Essen oder das Essen großer Mengen an Nahrung vor dem Schlafengehen. Schokolade, fetthaltige Lebensmittel, Limonade, Wurst (besonders geräuchert und ungekocht geräuchert), Gewürze - all diese Lebensmittel können auch zu einer Magenentzündung und einer Verschlimmerung einer chronischen Gastritis führen.

Stressfaktor

Emotionale Labilität (hormonabhängige psychoemotionale Störung, die durch häufige Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist) ist eines der Hauptmerkmale einer Schwangerschaft. Wenn eine Frau unter Stress steht, an Depressionen, neurotischen Störungen leidet, steigt das Risiko für Gastritis und andere Erkrankungen des Verdauungssystems um ein Vielfaches. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich häufiger im Freien aufhalten, sich nur bewegen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen), emotionale Störungen vermeiden und Entspannungsmethoden zu Hause anwenden, zum Beispiel Audiotherapie oder Salzbäder für die Füße.

Beachten Sie! Massagen, Aromatherapie, Bäder mit ätherischen Ölen zum Stressabbau während der Schwangerschaft sind nur nach Rücksprache mit einem Arzt erlaubt.

Bei anhaltenden strukturellen Veränderungen der Magenschleimhaut, die für eine chronische Gastritis charakteristisch sind, gibt es normalerweise keine Anzeichen. Ausgeprägte Symptome treten während einer Exazerbation auf und ihre Intensität hängt von der Lokalisation des Entzündungsprozesses, dem Bereich der dystrophischen Veränderungen und dem Atrophiegrad der Epithelmembran ab. Die häufigsten Anzeichen für Gastritis während der Schwangerschaft sind funktionelle Dyspepsie, die Folgendes umfasst:


Bei Frauen mit chronischer Gastritis kommt es vermehrt zu Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit und Kraftverlust. Eine gestörte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen führt zur Entwicklung von Komplikationen aus anderen Organen (Herzrhythmusstörungen, Blutdruckinstabilität, verminderte Sehschärfe und Hörfähigkeit usw.) und das Auftreten von Symptomen eines Vitaminmangels (trockene Lippen und Haut, brüchiges Haar) , Hautirritationen). Vor dem Hintergrund einer Gastritis bei schwangeren Frauen entwickelt sich häufig eine Stomatitis, die sich durch ein Brennen im Mund und die Bildung schmerzhafter Geschwüre manifestiert.

Wichtig! Wird die Gastritis während der Schwangerschaft nicht behandelt, können angeborene Erkrankungen und fetale Defekte die Folge sein. Dies liegt an der Tatsache, dass die Frau die meisten Nährstoffe, die für das intrauterine Wachstum und die Entwicklung des Kindes notwendig sind, mit der Nahrung erhält, wonach sie in den allgemeinen Blutkreislauf aufgenommen werden und durch die Plazenta in den Fötus gelangen. Bei einer gestörten Verdauung tritt ein Vitaminmangel auf, der bei einem Neugeborenen, das in der Neugeborenenzeit diagnostiziert wird, angeborene Herzfehler, Anämie und andere Krankheiten verursachen kann.

Welche Untersuchungen können Schwangeren verordnet werden?

Die Diagnose einer Gastritis während der Schwangerschaft wird durch die Unzugänglichkeit wirksamer und informativer Diagnoseverfahren erschwert, die in der gastroenterologischen Standardpraxis zur Identifizierung von Pathologien des Gastrointestinaltrakts verwendet werden. Untersuchungen, die ein Risiko für den Schwangerschaftsverlauf oder die Entwicklung des Fötus beinhalten, werden einer schwangeren Frau nur nach Rücksprache mit einem Gynäkologen und nach Einholung einer Stellungnahme über die Möglichkeit und Zweckmäßigkeit des Einsatzes bestimmter diagnostischer Methoden verordnet. In der Regel umfasst eine komplexe Diagnostik die folgenden Forschungsarten:

  • ein detaillierter Bluttest und ein allgemeiner Urintest;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
  • Atemtests (Messen der Ammoniakkonzentration in der ausgeatmeten Luft nach Einnahme einer isotopischen Harnstofflösung).

Einer Frau kann auch ein tägliches pH-Meter zugewiesen werden, mit dem Sie den Säuregehalt des Magen-Darm-Trakts messen und seine Veränderungen in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme und den Auswirkungen anderer äußerer und innerer Faktoren beurteilen können.

pH-Metrie der Speiseröhre und des Magens

Kann eine Magenspiegelung während der Schwangerschaft durchgeführt werden?

Die Gastroskopie ist die genaueste, effektivste und aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Gastritis, bei der die Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop untersucht werden. Klinische Anzeichen einer chronischen Gastritis während dieser Untersuchung sind:

  • lokalisiertes oder generalisiertes Ödem der Schleimhaut;
  • Hyperämie (Rötung);
  • ovale oder runde Erosionen mit ödematösen und hyperämischen Rändern;
  • erhöhte Schleimsekretion;
  • erhöhte Verletzlichkeit.

Eine Gastroskopie bei Schwangeren sollte nur bei strenger Indikation durchgeführt werden, da es in einigen Fällen zu Komplikationen wie Infektionen, Schleimhautschäden oder Perforationen der Wände des Verdauungstraktes (extrem selten) kommen kann. Das Verfahren kann auch eine Zunahme des Uterustonus und eine Zunahme der Symptome einer Toxikose hervorrufen. Daher wird bei Frauen mit einem hohen Risiko für diese Pathologien normalerweise keine Gastroskopie durchgeführt.

Welche Medikamente können Sie während der Schwangerschaft einnehmen?

Die Auswahl an Medikamenten, die während der Schwangerschaft zugelassen sind, ist ziemlich groß, aber der Arzt sollte unter Berücksichtigung der möglichen Risiken für Mutter und Fötus Medikamente verschreiben. Ist die Ursache des Entzündungsprozesses im Magen eine bestätigte Helicobacter-pylori-assoziierte Infektion, beginnt die Therapie mit dem Einsatz von Antibiotika und antimikrobiellen Mitteln. Dies sind normalerweise Kombinationen aus zwei Medikamenten, die zusammen mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln mit präbiotischen Eigenschaften eingenommen werden müssen, um die Nebenwirkungen einer Antibiotikabehandlung zu reduzieren.

Tisch. Antibakterielle und antimikrobielle Wirkstoffe zur Behandlung von Helicobacter pylori-assoziierter Gastritis bei Schwangeren.

Die folgenden Medikamentengruppen können als Hilfskomponenten in das Behandlungsschema aufgenommen werden:


Wichtig! Die Behandlung mit traditionell zur Behandlung der chronischen Gastritis verwendeten Arzneimitteln (Wismut-Medikamente, Protonenpumpenhemmer) während der Schwangerschaft wird aufgrund der hohen teratogenen Wirkung auf den Fötus nicht durchgeführt.

Ernährung bei Gastritis

Eine Diättherapie ist der sicherste Weg, um Gastritis bei schwangeren Frauen zu behandeln. Es wird empfohlen, während der gesamten Schwangerschaft die Ernährungsregeln für chronische Gastritis einzuhalten, um die Wahrscheinlichkeit wiederholter Rückfälle auszuschließen und das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern. Alle Speisen mit Magenentzündungen sollten in zerkleinerter Form (vorzugsweise in breiigem oder püreeartigem Zustand) verzehrt werden, und die Temperatur der servierten Speisen sollte 36-38 ° C nicht überschreiten. Sie sollten Ihren Gerichten keine Gewürze und Gewürze (außer frischen Kräutern) und viel Salz hinzufügen. Die Mahlzeiten sind häufig und sperrig - 5-7 mal täglich, nicht mehr als 220 g pro Portion.

Es ist notwendig, vollständig von der Diät auszuschließen:

  • Backwaren aus hochwertigem Weizenmehl sowie Brötchen mit Zusatz von Getreide und Kleie;
  • Süßwaren mit Fettschichten (Waffeln, Kuchen) und Schokolade (einschließlich Süßwarenglasur);
  • fetthaltige Mahlzeiten;
  • geräuchertes Fleisch (Rippen, Haxe, Kohlensäure);
  • Konserven in Marinade und Salzlake;
  • scharfe Gewürze;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Lebensmittel, die grobe Pflanzenfasern enthalten (rohes Obst und Gemüse).

Die Grundlage der Ernährung sollten Brühen, Salate und Gemüseaufläufe, gekochtes mageres Fleisch, Eier, Fruchtpürees sein. Von den Getränken sind Trockenfruchtkompott und Kräutertees (Kamille, Minze, Linde) besonders nützlich.

Wichtig! Auf keinen Fall sollte Gastritis während der Schwangerschaft durch Fasten behandelt werden - dies kann zu Schwangerschaftsanomalien und einer abnormalen Entwicklung des Fötus führen.

Beispielmenü für einen Tag für Schwangere

Am Morgen:

  • flüssige Haferflocken in Wasser mit einem Löffel Honig;
  • grüner Tee und ein fettarmes Käsesandwich mit Salat.

Spätes Frühstück:

  • Quarkpudding;
  • eine Handvoll Beeren.

Abendessen:

  • Kartoffelsuppe mit Fleischbällchen;
  • Gemüseauflauf mit Hähnchenfilet;
  • getrocknetes Aprikosenkompott.

Nachmittags-Snack:

  • Obstsalat mit fettarmem Joghurtdressing;

Abendessen:

  • gegrillter Fisch mit Tomaten und Paprika;
  • loser Buchweizen;
  • Kamillentee.

Vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas fermentierte Backmilch, Kefir trinken oder fettarmen Hüttenkäse essen (bei starkem Hunger).

Traditionelle Methoden

Alternativmedizinische Rezepte für Gastritis sind eine gute Ergänzung zu herkömmlichen Behandlungen, können jedoch nur verwendet werden, um die Regeneration der Schleimhaut anzuregen und die Symptome zu lindern.

Kamille-Abkochung mit Thymian

Vier Esslöffel einer Mischung aus Kamillenblüten und Thymianblättern (Sie können getrocknete Rohstoffe verwenden) in einen Topf geben und 500 ml kochendes Wasser einfüllen. Zugedeckt 15-20 Minuten bei schwacher Hitze garen. Nach dem Abkühlen die Brühe abseihen. 3-4 Wochen lang 4-5 mal täglich 100 ml zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

Leinsamenbrei mit Honig

Ein solcher Brei ist nicht nur für die Behandlung von Gastritis nützlich: Eine große Menge an Mineralien und Vitaminen kann fast 30-40% des Bedarfs einer Frau und eines Fötus an den notwendigen Elementen decken. Um es vorzubereiten, müssen Sie:

  • 5 Esslöffel Leinsamenmehl oder gemahlene Leinsamen, ein Glas kochendes Wasser einfüllen, abdecken und 15 Minuten ruhen lassen;
  • fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu;
  • alles gründlich mischen, nach Belieben Obst hinzufügen.

Dieser Brei sollte 10-20 Tage lang einmal täglich konsumiert werden. Leinsamen eignen sich am besten zum Frühstück.

Gastritis ist eine ernste Erkrankung und eine Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für ihre Behandlung. Eine medikamentöse Therapie für Schwangere sollte nur von einem Facharzt nach umfassender Diagnose und Abschätzung der möglichen Schäden und Folgen für den Schwangerschaftsverlauf und die fetale Entwicklung verordnet werden.

Video - Merkmale der Behandlung von Gastritis