Der Einfluss verschiedener Faktoren auf die Veränderung der Urinfarbe. Wenn das Baby hellgelben Urin hat

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Eine sehr interessante Aktivität für junge Eltern ist das Studium der Analysen des Kindes mit ihrer Interpretation nach den im Formular angegebenen Normen. Liebe, dies sind die Normen, erstens für Erwachsene und bei Kindern, die normalen Indikatoren unterscheiden sich manchmal sehr. Und zweitens die Formulare, die vor hundert Jahren unter Zar Pea gedruckt wurden und seitdem nicht mehr bearbeitet wurden. Bevor Sie Ihr hartnäckiges Kind durch alle möglichen Ärzte ziehen, sollten wir daher herausfinden, ob die Analysen eine Pathologie aufweisen.

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Urinanalyse - worauf zu achten und zu entschlüsseln: Urinanalyse bei Kindern. Wie sammelt man, worauf man achten sollte

Urin ist eine wässrige Lösung von Elektrolyten und organischen Stoffen. Der Hauptbestandteil des Urins ist Wasser (92-99%), in dem etwa tausend verschiedene Bestandteile gelöst sind, von denen viele noch nicht vollständig charakterisiert sind. Täglich werden dem Körper mit dem Urin etwa 50 - 70 Trockensubstanzen ausgeschieden, die meisten davon sind Harnstoff und Natriumchlorid. Die Zusammensetzung des Urins variiert auch bei gesunden Kindern erheblich, sodass die Urinanalyse kompliziert ist und bei der Interpretation der Ergebnisse sehr vorsichtig sein muss.

Das tägliche Urinvolumen und die Konzentration bestimmter Bestandteile hängen von der Intensität der glomerulären (in den Glomeruli der Nieren) Filtration, dem Grad der tubulären Reabsorption und / oder Ausscheidung ab.
Indikationen für die Ernennung eines Urintests:

Erkrankungen des Harnsystems;
Vorsorgeuntersuchung bei ärztlichen Untersuchungen;
Beurteilung des Krankheitsverlaufs, Kontrolle der Entwicklung von Komplikationen und der Wirksamkeit der Behandlung;
Personen, die eine Streptokokkeninfektion (Mandelentzündung, Scharlach) hatten, wird empfohlen, 1-2 Wochen nach der Genesung einen Urintest zu machen.
Gesunden Kindern wird empfohlen, diesen Test 1-2 Mal im Jahr durchzuführen.
Regeln zum Urinsammeln

Damit die Ergebnisse der Urinanalyse zuverlässig sind, ist es notwendig, ihn korrekt zu sammeln. Zur Analyse ist nur Morgenurin geeignet.

Zuerst bereiten wir den Container vor. Waschen Sie ein kleines Glas mit weitem Hals und trocknen Sie es. Sie können auch spezielle Beutel-Urinale verwenden (auf die Genitalien legen, kleben, eine Windel darüber legen), sie werden in der Apotheke verkauft.

Die Genitalien des Kindes müssen sauber sein, das Baby muss in Vorbereitung auf die Urinsammlung gewaschen werden - übertreiben Sie es nicht, waschen Sie es wie gewohnt. Verwenden Sie kein Kaliumpermanganat, keine Kräuterinfusionen oder andere Antiseptika.

Es ist ziemlich schwierig, den Moment des Wasserlassens bei einem Kind unter einem Jahr zu erfassen, aber viele Eltern kennen die Anzeichen, an denen man erkennen kann, dass das Kind schreiben möchte - das Baby macht sich Sorgen, schreit oder friert umgekehrt. Es bleibt nur, den Urinbeutel unter den Strahl zu bringen. Es ist vorzuziehen, den mittleren Teil des Urins zu sammeln.

Sie können keinen Urin aus dem Topf gießen, egal wie gut er gewaschen ist, es ist besser, einen sauberen Behälter in den Topf zu stellen, um Urin aufzufangen. Sie können keinen Urin aus einer Windel oder Windel oder sogar aus sterilem Mull pressen - all dies verfälscht die Analyseergebnisse.

Wenn das Kind in keiner Weise "zur Analyse urinieren" möchte, regen Sie es zum Wasserlassen an, indem Sie den Bauch im Uhrzeigersinn streichen oder das Geräusch von Wasser gießen.

Bei älteren Kindern wird Urin wie bei Erwachsenen gesammelt: waschen, den mittleren Teil des Urins in einem sauberen, trockenen Behälter sammeln.

Entschlüsselung der Urinanalyse

Bei einer allgemeinen Analyse hat die Menge des gesammelten Morgenurins keinen praktischen Wert (naja, es sei denn, Sie bringen natürlich 1 ml mit). Die normale Urinausscheidung während des Tages hängt stark vom Alter ab. Die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge bei Kindern kann ungefähr nach folgender Formel berechnet werden:
600 + 100 (A - 1) = ml Urin in 24 Stunden, wobei A die Anzahl der Jahre des Kindes ist.

Die Diurese nimmt mit der Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen zu, der Verzehr von Nahrungsmitteln, die die Urinausscheidung erhöhen (Melone, Wassermelone), nimmt mit Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, vermehrtem Schwitzen, Erbrechen, Durchfall und bei Frühgeborenen ab. Eine Oligurie oder Anurie bei Neugeborenen kann vermutet werden, wenn trockene Windeln 12 bis 18 Stunden lang vorhanden sind.

Die wichtigsten im Urin untersuchten Indikatoren:

1. Die Klarheit des Urins wird durch Untersuchung des Urins im Durchlicht bestimmt. Normaler Urin ist klar. Trüber Urin kann mit Pyelonephritis oder Zystitis einhergehen, wenn er eine große Menge an Schleim, Zellen, Bakterien und / oder Salzen enthält.

2. Farbe des Urins. Normalerweise haben kleine Kinder strohgelben Urin. Im Alter wird es bernsteingelb. Kinder mit Pyelonephritis können eine intensivere Urinfarbe haben, da diese Erkrankung aufgrund von Fieber, Erbrechen, weichem Stuhl und vermehrtem Schwitzen häufig zu einer Abnahme des Urinvolumens führt. Die Farbe des Urins kann sich bei bestimmten Medikamenten und Nahrungsmitteln ändern. Rhabarber färbt den Urin grünlich. Bei Einnahme von Riboflavin (Vitamin B2) wird der Urin intensiv gelb. Der Urin verdunkelt sich beim Stehen, wenn das Kind Nitrofuranpräparate (Furagin, Furadonin usw.) erhält.

3. Reaktion des Urins. Bei einem gesunden Kind ist die normale Reaktion des Urins leicht sauer und kann sich je nach Art der Nahrung ändern. Beim Verzehr pflanzlicher Lebensmittel wird eine alkalische Reaktion beobachtet, beim Verzehr von Fleisch eine saure Reaktion. Die Fähigkeit eines Kindes, sowohl sauren als auch alkalischen Urin auszuscheiden, kann eine Bestätigung für die normale Nierenfunktion sein. Saurer Urin (pH 5,5) wird häufig bei akuten Erkrankungen unterschiedlicher Genese beobachtet, neutraler und alkalischer (pH 5,5) bei Harnwegs- und Niereninfektionen durch den Abbau von Harnstoff durch Bakterien unter Bildung von Ammoniak.

4. Relative Dichte (spezifisches Gewicht). Das spezifische Gewicht wird durch den Gehalt an gelösten Stoffen im Urin bestimmt, vor allem Salze und Harnstoff. Unter normalen Bedingungen variiert die relative Urindichte während des Tages zwischen 1008 und 1025, abhängig von der Art der Nahrung, der Menge der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit und dem Alter des Kindes. Dieser Indikator charakterisiert die Arbeit der Nieren für die Verdünnung und Konzentration des Urins. Bei chronischer Pyelonephritis kann das spezifische Gewicht des Urins tagsüber niedrig und eintönig bleiben, was auf eine Nierenschädigung hindeutet.

5. Protein im Urin (Proteinurie). Gesunde Kinder haben kein Protein im Urin, wenn es mit herkömmlichen Methoden bestimmt wird. Sensible Studien zeigen, dass Protein mit dem Urin ausgeschieden wird und in Einzelportionen seine Konzentration nicht mehr als 0,033 g / l beträgt. Bei einem Kind mit Pyelonephritis kann Protein im Urin vorhanden sein, was eine Schädigung des Nierengewebes (renale Proteinurie) widerspiegelt. Protein kann aus den Schleimhäuten der Harnwege oder der Vagina in den Urin gelangen - dies ist eine extrarenale Proteinurie.

6. Leukozyten im Urin (Leukozyturie, Pyurie oder Eiter im Urin). Eiter im Urin kommt von den platzenden kleinen Pusteln, die sich während einer Entzündung in der Niere oder den Harnwegen bilden. Es besteht hauptsächlich aus weißen Blutkörperchen - Leukozyten. Leukozyten "fressen" Mikroben (dieser Vorgang wird Phagozytose genannt) und retten eine Person. Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin weist auf einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder den Harnwegen hin. Im Urin eines gesunden Kindes können bei der Untersuchung im Gesichtsfeld eines Mikroskops einzelne Leukozyten gefunden werden.

Der Nachweis von mehr als 5-7 Leukozyten im Urin bei Jungen und 8-10 bei Mädchen kann auf einen entzündlichen Prozess in den Harnwegen und Nieren hinweisen. Leukozyten können jedoch von den äußeren Geschlechtsorganen in den Urin gelangen, was bei Jungen mit Verengung und Entzündung der Vorhaut (Phimose mit Balanoposthitis) und bei Mädchen mit Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane (Vulvovaginitis) möglich ist. Eine Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane äußert sich in lokaler Rötung, Leukorrhoe und anderen Sekreten, die die Wäsche verfärben. Der Verdacht auf diesen Vorgang kann vom Arzt bei der Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane gelöst werden. Bei Bedarf ist ein Urologe an der Untersuchung von Jungen (Beseitigung der Phimose) und Mädchen beteiligt - ein Gynäkologe, der nicht nur eine Untersuchung, sondern auch eine spezielle Studie (ein Abstrich aus der Vaginalschleimhaut) und die Behandlung der Vulvovaginitis durchführt. Bei längerer Leukozyturie schließt der Arzt auch eine Nieren- und Harnwegstuberkulose aus.

7. Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Erythrozyten im Urin eines gesunden Kindes fehlen oder werden in einer einzigen Anzahl (1-2 im Gesichtsfeld des Mikroskops) gefunden. Wenn rote Blutkörperchen im Urin über die Norm hinaus erscheinen, spricht man von "Hämaturie" (Blut im Urin). Der Begriff "grobe Hämaturie" wird verwendet, wenn Blut in einer solchen Menge ausgeschieden wird, dass sich die Farbe des Urins ändert, er wird dunkelrot, die Farbe von "Fleischschwamm" oder "starkem Kaffee". Bei "Mikrohämaturie" ändert sich die Farbe des Urins nicht und Erythrozyten werden durch Untersuchung des Urins unter einem Mikroskop nachgewiesen. Mehr als 100 angeborene und erworbene Krankheiten können Hämaturie verursachen. Pyelonephritis, Zystitis und Reflux stehen auf dieser Liste. Eltern können dem Arzt helfen, die Gründe für die Veränderung der Urinfarbe zu entschlüsseln, da einige Nahrungspflanzen (Rüben, Blaubeeren usw.) oder Medikamente ihn verfärben können.

8. Zylinder im Urin. Die Zylinder sind Abgüsse der Nierenkanälchen, deren Basis geronnenes Protein ist, so dass sie mit Protein im Urin erscheinen. Eine weitere Bedingung für die Bildung von Zylindern ist das Vorhandensein einer sauren Urinreaktion. Sie bilden sich nicht im alkalischen Urin oder lösen sich schnell auf.

9. Salze. Durch das Vorhandensein von Salzen bei der allgemeinen Analyse des Urins kann man seinen kolloidalen Zustand, seinen Säuregehalt und andere Eigenschaften beurteilen. Abhängig vom Säuregehalt des Urins können verschiedene Salze ausfallen: in einer sauren Umgebung - Harnsäure, Harnsäure und Calciumphosphat, Calciumsulfat, Calciumoxalat; im alkalischen Urin - Dreifachphosphate, Ammoniumurat, amorphe Phosphate, Calciumcarbonat und Calciumoxalat. Die Menge der ausgeschiedenen Salze kann nur im täglichen Urin bestimmt werden. Bei übermäßigem Fleischkonsum, körperlicher Anstrengung, Fieber, Fasten oder Einnahme von Hormonen (Prednisolon) wird Harnsäureausfällung beobachtet.

Oxalate sind im Urin von Kindern vorhanden, die Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt zu sich nehmen - Kaffee, Tee, Nüsse, Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren, Spinat, Rhabarber, Salat. Oxalatkristalle können bei längerem Stehen des Urins auftreten. Tripelphosphate und amorphe Phosphate werden bei Pyelonephritis und Zystitis häufig im Urinsediment gefunden. Aus diesem Grund lässt das Vorhandensein von Salzen im Urin keinen Rückschluss auf eine Verletzung des Salzstoffwechsels zu.

Der Arzt, nicht die Eltern, sollten sich um die Entschlüsselung des Urintests kümmern.

Klinischer Bluttest bei einem Kind. Wonach schauen und Entschlüsselung:

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, das Sauerstoff in das Gewebe und Kohlendioxid in die Lunge transportiert.

Rote Blutkörperchen (RBC - Red Blood Cells) sind die wichtigsten Blutkörperchen, die "Behälter" des Hämoglobins. Die Größe der Behälter wird durch den Parameter „Durchschnittliche Hämoglobinmenge in einem Erythrozyten“ bestimmt. Farbindikator - das Verhältnis der erhaltenen Werte der Hämoglobin- und Erythrozytenmenge zum Normalwert.

Hämatokrit (Hct, PCV – Packed Cell Volume) – charakterisiert das Verhältnis von Plasmavolumen und gebildeten Elementen (Blutdichte)

Retikulozyten - Junge Erythrozyten sind immer im Blut vorhanden, die Menge hängt vom Bedarf des Körpers an neuen Erythrozyten ab.

Blutplättchen - die Hauptzellen der Blutgerinnung, sind bei der Behandlung akuter Atemwegsinfektionen nicht von Interesse.

Die Verdickung des Blutes (Flüssigkeitsmangel) äußert sich in einem Anstieg des Hämatokrits und der Hämoglobinmenge im Blut.

Leukozyten (WBC - White Blood Cells) sind einheitliche Blutkörperchen, die das Immunsystem repräsentieren. Die Untersuchung von Leukozyten ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Krankheit (bakteriell, viral oder allergisch) zu verstehen.

Ein wichtiges Merkmal des kindlichen Körpers ist, dass die Anzahl der Leukozyten bei einem Kind im Durchschnitt viel höher ist als bei einem Erwachsenen (da das Immunsystem gerade gebildet wird).

Leukozytose - eine Erhöhung des Leukozytenspiegels über dem Normalwert. Es tritt bei akuten (insbesondere bakteriellen) Infektionen, eitrigen Entzündungsprozessen, Sauerstoffmangel usw. auf.

Leukopenie - eine Abnahme des Leukozytenspiegels unter den Normalwert. Es tritt bei Virusinfektionen, bei schweren toxischen und infektiösen Zuständen, begleitet von Knochenmarksuppression, bei einigen bakteriellen Erkrankungen, Strahlenkrankheit usw. auf.

Leukozyten werden in die folgenden 9 Typen unterteilt:

Neutrophile (Myelozyten, Metamyelozyten, Stich, segmentiert) - 4 Typen;

Eosinophile;

Basophile;

Lymphozyten;

Monozyten;

Plasma Zellen.

Das Verhältnis der verschiedenen Leukozytenarten (in %) bildet eine Leukozytenformel.

Neutrophile - sind besonders aktiv gegen Bakterien. Je ausgeprägter der bakterielle Entzündungsprozess ist, desto größer ist ihr Anteil in der Formel. Gereifte Neutrophile werden genannt. segmentiert (eine Art Spezialeinheit), unreif - Stich, jung - Metamyelozyten und die kleinsten - Myelozyten.

Je aktiver die Bakterienbekämpfung, desto mehr Stichneutrophile im Blut ("alle nach vorne"). Metamyelozyten und Myelozyten treten nur in den kritischsten Fällen auf, wenn der Körper mit seiner letzten Kraft kämpft.

Basophile - haben nichts mit akuten Atemwegsinfektionen zu tun (normalerweise nicht mehr als 1%)

Lymphozyten - beteiligen sich an der Immunität, sind für die allgemeine und lokale Immunität verantwortlich (Nachweis, Erkennung und Zerstörung von Antigenen, Synthese von Antikörpern usw.). Die wichtigste und häufigste Art von Leukozyten im Blut. Lymphozytose ist in erster Linie ein Symptom einer Virusinfektion.

Monozyten - sind an der Phagozytose beteiligt (Aufnahme und Verdauung von Bakterien, abgestorbenen Zellen usw.). Lebt etwa 30 Stunden im Blut, danach gelangt es ins Gewebe, wo es zu einem Makrophagen (aus dem Altgriechischen - ein großer Verschlinger) reift.

Plasmazellen - sind für die Bildung von Antikörpern verantwortlich (normalerweise 1 von 200-400 Leukozyten bei Kindern, fehlen bei Erwachsenen). Die Zahl steigt vor allem bei Virusinfektionen mit Schädigung des Lymphgewebes (infektiöse Mononukleose, Masern, Röteln, Windpocken etc.)

Die Sedimentationsrate von Erythrozyten, ESR - die Größe der Säule abgesetzter Erythrozyten pro Stunde (mm / h). Ein Anstieg der ESR weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin (bei Kindern ist er von 2 bis 10 mm / h normal)

Wie wird ein großes Blutbild erstellt?
Ein allgemeiner Bluttest erfordert keine besondere Vorbereitung. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Blut zur allgemeinen Analyse wird mit einem speziellen sterilen Instrument - einem Vertikutierer - aus einem Finger (normalerweise aus einem Ringfinger) entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung macht der Arzt einen kleinen Einstich in die Haut des Fingers, aus dem bald ein Blutstropfen erscheint. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut für einen allgemeinen Bluttest aus einer Vene entnommen.

Biochemische Analyse von Blut bei Kindern. Wonach schauen, Entschlüsselung.

In der Regel umfasst die Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests eines Kindes acht Hauptindikatoren.
Blutzucker (Glukose) und Kalziumspiegel;
Nierenfunktionstest;
Gleichgewicht von Elektrolyten und Körperflüssigkeiten.
Wann wird diese Analyse durchgeführt?

Dieser Satz von Indikatoren wird oft bestimmt, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen oder zu diagnostischen Zwecken. Es sollte auch bei Patienten durchgeführt werden, die in die Notaufnahme aufgenommen werden, da Sie so schnell Informationen über die mögliche Ursache des Problems erhalten und adäquate Hilfe leisten können.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests eines Kindes:

Glukose ist ein Zucker, der ständig im Blut zirkuliert und zur Energieversorgung des Körpers benötigt wird. Abweichungen dieses Indikators von der Norm weisen auf das Vorhandensein von Diabetes oder Hypoglykämie (niedriger Zuckerspiegel) hin.

Calcium - spielt eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Muskelkontraktion, der Übertragung von Nervenimpulsen und der Hormonsekretion. Eine Abnahme oder Zunahme des Kalziumspiegels kann auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder Probleme mit Leber, Knochen oder Bauchspeicheldrüse hinweisen.

Natrium, Kalium, Karbonate und Chloride (Elektrolyte) tragen zur Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushaltes in Organismen sowie des Säure-Basen-Umfelds bei. Sie sind wichtig für die Regulierung von Herzfrequenz, Muskel- und Gehirnfunktion. Die Abweichung des Elektrolytspiegels von der Norm tritt bei der Entwicklung von Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder schwerer Dehydration auf.

Harnstoff im Blut und Kreatinin sind Endprodukte des Stoffwechsels und werden über die Nieren vom Körper ausgeschieden. Eine Erhöhung ihrer Konzentration ist ein Signal für mögliche Probleme bei der Nierenfunktion.
Vorbereitung zur Analyse

Bei dringendem Bedarf kann die Analyse grundlegender biochemischer Parameter ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt werden. Damit die Ergebnisse jedoch objektivere Informationen liefern, sollte das Kind 8-12 Stunden vor der Analyse auf Essen und Trinken verzichten. Wenn Sie zum Arzt gehen, wählen Sie Kleidung für Ihr Kind, die den Zugang zur Ulnarvene nicht behindert.
Verfahren

Die Blutentnahme erfolgt aus der Cubitalvene durch geschultes medizinisches Fachpersonal. Bei Säuglingen wird mit einer dünnen Nadel Blut zur biochemischen Analyse aus der Ferse entnommen. Die Stelle, an der die Nadel eingeführt wird, wird mit einem Antiseptikum behandelt. Der Armabschnitt oberhalb der Vene wird komprimiert, um den Druck in der Vene zu erhöhen und eine starke Füllung zu erreichen. Dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt, durch die das Blut in ein spezielles Gefäß oder Reagenzglas gelangt.

Am Ende der Blutentnahme wird der Druckverband entfernt. Die Nadel wird entfernt, nachdem die erforderliche Blutmenge entnommen wurde. Auf die Einstichstelle wird ein Wattebausch aufgetragen, um die Blutung zu stoppen. Der Vorgang dauert nicht länger als ein paar Minuten.

Die Entnahme von Blut aus einer Vene verursacht vorübergehende Unannehmlichkeiten, das Kind wird eine unangenehme Injektion verspüren, aber während dieses Vorgangs treten keine starken Schmerzen auf. Die meisten Kinder haben Angst vor diesem Verfahren. Hilf ihnen. Erklären Sie den Ablauf und Zweck der Analyse, erklären Sie, warum der Arzt diese Analyse durchführt und wie sich das Wohlbefinden des Kindes nach der richtigen Behandlung verbessert. Lassen Sie ihn dem medizinischen Personal alle Fragen stellen, die ihn interessieren. Helfen Sie Ihrem Kind, sich während des Eingriffs zu entspannen. Die Spannung macht es noch schmerzhafter. Wenden Sie Ihre Aufmerksamkeit von der Nadel ab, insbesondere wenn Sie sie in eine Vene einführen.

In modernen medizinischen Einrichtungen wird ein biochemischer Bluttest mit speziellen Geräten durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, das Ergebnis innerhalb einer Stunde zu erhalten, aber normalerweise besteht keine Notwendigkeit für eine solche Eile und Sie müssen etwa einen Tag warten. Werden bei den Analyseergebnissen Abweichungen von der Norm festgestellt, ist eine Nachprüfung vorgeschrieben.

Im Allgemeinen ist die Analyse biochemischer Blutparameter ein sicheres Verfahren, aber in einigen Fällen können geringfügige Komplikationen auftreten:
Ohnmacht oder Schwindel;
Hämatome (Blutansammlungen unter der Haut im Bereich einer Venenpunktion).

Reihenfolge der Tabellen:
1. Klinischer Bluttest bei Kindern
2. Die Hauptindikatoren des biochemischen Bluttests bei Kindern
3. Die Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Urin bei Kindern



Die Farbe des menschlichen Urins bleibt nicht immer gleich: Sie hängt von mehreren Faktoren ab, die den menschlichen Körper beeinflussen.

Welche Farbe hat der Urin?

Normalerweise können die Optionen für die Farbtöne des menschlichen Urins unterschiedlich sein. Eine gesunde Person kann eine blasse oder gelb leuchtende Urinfarbe haben. Die Schattierung hängt von der Menge im Urin ab urochrom d.h. das Pigment, das bestimmt, wie konzentriert der Urin sein wird. Dieses Pigment entsteht durch den Abbau desjenigen, das Sauerstoff einträgt.

Die Farbe hängt auch vom Alter ab: Bei einem Kind ist der Urin heller, bei einem Erwachsenen - eine gesättigtere Urinfarbe. Bei Säuglingen hat Urin eine hellgelbe Farbe und bei einem Neugeborenen ist Urin eine fast farblose Flüssigkeit.

Welche Urinfarbe eine Person hat, hängt von der Aktivität des Stoffwechsels sowie davon ab, wie viel Flüssigkeit der Körper entfernt. Wenn eine Person viel Flüssigkeit trinkt, ist die Farbe des Urins klar. Je konzentrierter der Urin ist, desto intensiver ist seine Farbe. Wenn der Körper stark dehydriert ist, kann der Urin bernsteinfarben sein.

Warum ändert sich die Farbe des Urins?

Daher kann die gesunde Farbe des Urins variieren. Veränderungen der Urinfarbe eines gesunden Menschen sind in der Regel vorübergehend und manifestieren sich durch die Einnahme von Medikamenten, bestimmten Lebensmitteln oder Farbstoffen. Bei Verdacht auf die Entwicklung eines pathologischen Zustands sollten Sie Ihren Arzt nach der normalen Urinfarbe eines Erwachsenen fragen. Schließlich können schwerwiegende Veränderungen der Urinfarbe auf die Entwicklung von Infektionskrankheiten und anderen schwerwiegenden Beschwerden hinweisen. Die Person kann jedoch selbst bestimmen, welche Farbe gesunder Urin hat, indem sie alle Veränderungen mit der üblichen Urinfarbe vergleicht.

Bei urogenitalen Infektionen kann eine Person zusätzlich zu einer Veränderung der Urinfarbe andere Symptome haben, obwohl solche Krankheiten oft ohne andere Anzeichen verschwinden. Bei einer Harnwegsinfektion kann es jedoch auch zu ständigem Harndrang, Bauchschmerzen, Brennen beim Urinieren , Schüttelfrost , , die Schwäche ... Der Urin kann nicht nur eine Verfärbung, sondern auch einen stechenden Geruch aufweisen.

Auf mit bloßem Auge sichtbare Veränderungen der Urinfarbe ist zu achten.

Rötlicher Urin bei Männern und Frauen ist nicht immer ein Hinweis auf ernsthafte Gesundheitsprobleme. Die rote Farbe des Urins ist hauptsächlich mit dem Vorhandensein von roten Blutkörperchen verbunden. Diese Blutung verschwindet normalerweise schnell, daher ist roter Urin nur vorübergehend. Wenn jedoch ständig eine rötliche Farbe auftritt, weist dieses Symptom auf eine schwere Krankheit hin. In der Medizin wird Urin von rötlicher Farbe, der durch das Eindringen von Blut auftritt, genannt Hämaturie ... Dieses Symptom kann bei Männern Erkrankungen der Prostata, das Auftreten von Steinen in den Nieren oder in der Blase sowie onkologische Erkrankungen des Urogenitalsystems begleiten.

Es sollte beachtet werden, dass die rötliche Farbe des Urins oft mit der Nahrung in Verbindung gebracht wird, die eine Person aß. Rote-Bete-, Brombeer- und Rhabarbergerichte können den Urin rosa färben. Auch der Urin wird unter dem Einfluss einer Reihe von Giftstoffen rot, insbesondere durch Vergiftungen mit Quecksilber und Blei.

Manchmal wird der Urin orange. Frauen machen sich oft ernsthafte Sorgen, warum die orange Farbe des Urins während der Schwangerschaft von Zeit zu Zeit auftritt. Tatsächlich wird dieses Symptom oft durch die häufigsten Ursachen verursacht. Dieser Farbton kann nach der Verwendung bestimmter Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe auftreten. Dies sind in erster Linie Karottengerichte, die eine große Menge an Carotin ... Oranger Urin wird bei denen beobachtet, die mehr Mengen einnehmen. Warum bei einer Person während der Behandlung bestimmter Krankheiten leuchtend oranger Urin auftritt, erklärt die Einnahme bestimmter Medikamente. Sie sind getrennt, Phenazopyridin ua Es ist zu beachten, dass die orange Farbe des Urins auch auf Dehydration hinweisen kann, da der Urin in diesem Fall konzentrierter wird.

Wenn sich die Urinfarbe einer Frau während der Schwangerschaft ändert, können dies sowohl physiologische Gründe als auch die Entwicklung einiger Pathologien erklären. Eine Veränderung der Urinfarbe während der Schwangerschaft tritt auf, wenn die werdende Mutter in den frühen Stadien der Schwangerschaft an einer starken Störung leidet, wodurch eine Dehydration festgestellt wird. Auch die Gründe für die Veränderung der Urinfarbe bei schwangeren Frauen sind oft mit den Ernährungsgewohnheiten des Trinkregimes der werdenden Mutter verbunden. Wenn eine Frau jedoch den geringsten Verdacht hat, dass Veränderungen der Urinfarbe mit Krankheiten verbunden sind, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen, der die erforderlichen Laboruntersuchungen vorschreibt.

Wenn eine Person eine blaue und grüne Farbe des Urins hat, können solche Manifestationen auch mit der Einnahme von Medikamenten und bestimmten Lebensmitteln in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel erscheint die grünliche Farbe des Urins nach dem Verzehr von Spargel. Blauer und gelbgrüner Urin erscheint nach medikamentöser Behandlung urisiert , tagamet , auch nach Einnahme einiger Multivitaminkomplexe.

In seltenen Fällen wird blauer Urin bei Kindern beobachtet, die an familiäre Hyperkalzämie ... Dies ist eine Erbkrankheit, bei der der Kalziumspiegel im Blut erhöht ist.

Die dunkle Farbe des Urins mit Geruch bei Männern und Frauen tritt sowohl vor dem Hintergrund der Verwendung bestimmter Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Rhabarber) als auch infolge der Einnahme einer Reihe von Medikamenten auf. Dunkelbrauner oder dunkelorangefarbener Urin tritt nach der Einnahme von Antimalariamitteln, nach der Behandlung mit bestimmten Medikamenten zur Behandlung von Harnwegsinfektionen und nach der Einnahme von Medikamenten auf, die Heu, Cascara und Metoclopramid enthalten.

Was eine Verdunkelung des Urins bedeutet, sollten Sie unbedingt herausfinden, wenn eine Person an Lebererkrankungen leidet. Eine Verdunkelung des Urins tritt auf, wenn Hepatitis ... Außerdem kann Urin eine dunkelbraune Tönung annehmen, wenn akute Glomerulonephritis wenn die Nieren Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit nicht in ausreichender Menge entfernen.

Dieses Symptom kann für werdende Mütter nicht ignoriert werden. Wenn Ihr Urin während der Schwangerschaft braun oder dunkelrot wird, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, da er bluten kann.

Darüber hinaus weist brauner Urin während der Schwangerschaft manchmal auf Leber- oder Nierenprobleme hin. Auch rotbrauner Urin kann ein Zeichen für Infektionskrankheiten sein. Um genau zu diagnostizieren und zu bestimmen, warum brauner Urin bei Frauen, die ein Baby erwarten, getestet werden kann. Es versteht sich, dass eine uncharakteristische Urinfarbe während der Schwangerschaft sowohl ein Anzeichen einer Krankheit als auch ein absolut normales physiologisches Phänomen sein kann. Daher ist es für die werdende Mutter besser, dem Arzt immer ihre Beobachtungen und Verdächtigungen mitzuteilen.

Manchmal kann sich eine Person Sorgen machen, warum unter bestimmten Umständen eine trübe Farbe des Urins gefunden wird. Trüb-weißer Urin kann ein Zeichen für Harnwegsinfektionen sein. Bei einer Verfettung der Niere treten Eiter und Fette im Urin auf. Als Ergebnis wird der Urin weißlich gefärbt.

Wenn die Transparenz des Urins trüb ist und gleichzeitig Schleimverunreinigungen enthalten sind, können wir über die Entwicklung von Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnwege sprechen. Manchmal ist die Transparenz des Urins mit dem Fortschreiten einer Frau oder eines Mannes unvollständig. Außerdem kann der leicht trübe Urin einer Frau nach dem Geschlechtsverkehr austreten, wenn nicht alle Regeln der persönlichen Hygiene befolgt wurden.

Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen unter normalen Gesundheitsbedingungen eine Trübung des Urins möglich ist, z. B. nach einem Saunabesuch bei sehr heißem Wetter mit übermäßigem Verzehr von Proteinprodukten. Wenn der Einfluss dieser Faktoren eliminiert wird, normalisiert sich der Zustand allmählich und es wird vollständige Transparenz festgestellt. Wenn eine Person mit diesem Symptom zum Arzt geht und anschließend festgestellt wird, dass der Urintest auf Transparenz normal ist, ging es nur um die Trübung unter dem Einfluss physiologischer Faktoren.

Bei älteren Männern tritt manchmal brauner Urin auf. Wenn dieses Phänomen regelmäßig beobachtet wird, muss ein Urologe konsultiert werden, da bei Männern häufig brauner Urin auf eine Entwicklung hinweist.

Wie normalisiert man die Urinfarbe?

Wenn Sie vermuten, dass die Veränderung der Urinfarbe pathologisch ist, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der sich mit der Behandlung von Harnwegserkrankungen befasst. Beim Arzttermin ist es wichtig, ihn ausführlich über die in letzter Zeit verwendeten Medikamente, die Besonderheiten der Ernährung sowie andere Fragen des Spezialisten zu informieren.

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, verschreibt Laboruntersuchungen des Urins und andere Tests, abhängig von den Merkmalen der Manifestation des Symptoms.

Bei einer Verletzung der Urinfarbe wird zunächst die Ursache dieses Phänomens festgestellt und erst danach ein Behandlungsschema für die Grunderkrankung verordnet.

Es ist auch wichtig, auf einige der Merkmale des Lebensstils zu achten. Es ist unerwünscht, eine Austrocknung des Körpers zuzulassen. Wenn der Urin dunkel wird, ist es wichtig, die verlorene Flüssigkeit durch Anpassung des Trinkregimes wieder aufzufüllen. Die Entwicklung von Krankheiten, die die Manifestation dieses Symptoms verursachen, sollte verhindert werden. Insbesondere eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, regelmäßiges Wasserlassen nach dem ersten Drang und eine angemessene Hygiene der Genitalien tragen dazu bei, die Entwicklung von Harnwegsinfektionen zu verhindern. Um das Auftreten von Nierensteinen zu verhindern, ist es wichtig, die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln und Salz in der Nahrung zu begrenzen.

Darüber hinaus sind als Präventionsmaßnahmen die Raucherentwöhnung, der Schutz vor den Auswirkungen giftiger Chemikalien und ein gesundes und aktives Leben zu nennen.

Die rote Farbe des Urins weist oft auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in der Zusammensetzung hin, die als Hämaturie bezeichnet wird. Unter den Gründen für die unnatürliche Farbe gibt es auch solche, die die Funktion des Körpers nicht gefährden. Da solche Manifestationen ein Signal dafür sein können, dass eine Infektion in den Körper eingedrungen ist oder sich eine Krankheit entwickelt, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.

Eine Rötung des Urins bei einem Kind kann durch die Verwendung von Farbstoffen auftreten, aber es ist schlimmer, wenn es sich um eine Blutverunreinigung handelt.

Gründe für die Änderung der Urinfarbe bei einem Kind in Rot

Durch die Einnahme von Produkten, die Farbstoffe natürlichen oder synthetischen Ursprungs enthalten, kann ein rötlicher Urin auftreten. Auch Medikamente wie Vitaminkomplexe beeinflussen die Farbe. Farbveränderungen können durch übermäßige Ausscheidung von Natrium- und Kaliumsalzen mit dem Urin, durch akute entzündliche oder infektiöse Prozesse, durch Steinbildung in den Nieren, Harnleiter oder Blase auftreten. Harntrauma, Blutungsstörungen und übermäßige körperliche Betätigung können die Farbe Ihres Urins beeinflussen.

Bei einem Neugeborenen

Wenn das Neugeborene einen rötlichen Urin hat, ist dies kein Zeichen von Besorgnis. Eine ähnliche Farbe erscheint aufgrund der Besonderheiten der Ernährung, nämlich der Fütterung mit der Flüssigkeit, die aus den Brustdrüsen der Mutter zum ersten Mal nach der Geburt (Kolostrum) ausgeschieden wird. Da das Kolostrum praktisch kein Wasser enthält, werden mit dem Urin Natrium- und Kaliumsalze im Baby ausgeschieden, wodurch roter Urin auftritt. Dieses Merkmal wird als Harnsäureinfarkt bezeichnet. Neben der rötlichen Farbe des Urins erscheinen kleine ziegelfarbene Kristalle, ähnlich wie Salzkristalle. Ähnliche Symptome verschwinden nach einer Woche.

Bei einem Baby

Roter Urin tritt bei Säuglingen auf, nachdem Nahrungsmittel mit einer höheren Dichte als Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung hinzugefügt wurden. Rüben, Paprika und Blaubeeren enthalten starke natürliche Lebensmittelfarben, die Farbveränderungen im Urin verursachen können. Auch eine Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen und die Einnahme von Medikamenten können Wirkung zeigen. Zusätzlich zu den oben genannten nicht gefährlichen Gründen kann die unnatürliche Farbe des Urins bei Kindern unter einem Jahr darauf hinweisen, dass Blut in den Urin gelangt ist. Solche Manifestationen sollten Eltern alarmieren und ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein.

Bei älteren Kindern


Eine Rötung des Urins bei Vorschulkindern kann auch durch die Einnahme einiger Pillen verursacht werden.

Wie bei Säuglingen kann eine Veränderung der Urinfarbe bei älteren Kindern (nach 2 Jahren) mit dem Vorhandensein von Rüben, Rhabarber, Beeren und rotem Pfeffer in großen Mengen in der Ernährung verbunden sein. Übermäßige körperliche Aktivität, alle Arten von Verletzungen und Infektionen der Harnwege wirken sich auch auf die Farbe des Urins des Kindes aus. Eine Farbveränderung tritt auch aufgrund der Einnahme der folgenden Medikamente auf:

  • "Amidopyrin" - ein entzündungshemmendes Mittel mit ausgeprägter analgetischer, fiebersenkender, entzündungshemmender Wirkung;
  • "Thioridazin" ist ein Antipsychotikum mit mäßiger positiver Wirkung auf die affektive Sphäre des Patienten;
  • "Propofol" ist eine kurz wirkende Schlaftablette.

Wenn der Urin eines Kindes in einer bestimmten Altersgruppe rot wird, können aus ungefährlichen Gründen synthetische Farbstoffe hinzugefügt werden, die in vielen Süßwaren und zuckerhaltigen Getränken enthalten sind, die Kinder in diesem Alter möglicherweise konsumiert haben. Vitamine mit Mineralstoffkomplexen können auch die Farbe beeinflussen, da viele Eltern sie nicht als ernste Medikamente betrachten und sie Kindern ohne Rücksprache mit einem Arzt verabreichen.


Burgunder-Urin spricht in der Regel von Nierensteinen oder Gefäßverletzungen.

Roter Urin bei einem Kind weist auf das Vorhandensein einer erheblichen Menge Blut im Urin hin. Die Gründe sind das Vorhandensein von Steinen in den Nieren, die die Blutgefäße während der Bewegung schädigen, das Auftreten von Neoplasmen und ein Trauma der Harnwege. Bei starken Blutungen aufgrund schwerer Gefäßschäden verfärbt sich der Urin dunkelrot und erinnert an Blut.

Roter Urin tritt bei übermäßiger Hämatolyse auf - der Zerstörung der roten Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin in die Umwelt. Der Prozess der Hämatolyse findet im menschlichen Körper kontinuierlich statt, aber das Vorhandensein einer großen Menge an freiem Hämoglobin im Blut ist gefährlich, da es zu akutem Nierenversagen führen kann.

Wenn ein Kind nach der Einnahme von Medikamenten und bestimmten Lebensmitteln dunklen Urin hat, besteht kein Grund zur Besorgnis. Wenn diese Gründe ausgeschlossen sind, müssen Sie zur Analyse dunklen Urin abgeben und einen Arzt aufsuchen, um eine Pathologie der Nieren, der Leber und anderer Organsysteme auszuschließen

Ein gesundes Baby hat klaren, strohfarbenen Urin. Aber als die Eltern bemerken, dass sich ihr Farbton geändert hat, geraten sie in Panik. Die Gründe, warum Urin die Farbe ändert, sind unterschiedlich, vom Konsum von Farbstoffen bis hin zur Einnahme von Medikamenten. Dunkler Urin bei einem Kind (insbesondere bei Babys unter einem Jahr) sollte jedoch die Angehörigen alarmieren - es ist oft ein Symptom eines pathologischen Prozesses.

Wenn Sie bei einem Baby eine Verdunkelung des Urins festgestellt haben, müssen Sie dieses Phänomen oder die Panik nicht ignorieren. Zunächst lohnt es sich, alle harmlosen Gründe auszuschließen, die die Farbe des Urins beeinflussen, das Kind zu beobachten und erst danach zum Arzt zu gehen.

Normale Urinfarbe bei Kindern

Normalerweise hat der Urin bei Babys verschiedene Farbtöne: von hellgelb bis dunkler aufgrund der erhöhten Konzentration an Salzen und Pigmenten. Bei Kindern unter einem Jahr (Babys), die nur mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung gefüttert werden, ist der Urin fast durchsichtig.

Mit dem Wachstum und der Entwicklung des Babys wird die Farbe seines Urins reicher. Eltern sollten auch daran denken, dass der Morgenurin immer dunkler ist, da er konzentrierter ist.

Ursachen für dunkleren Urin

Der Körper des Kindes wird allmählich geformt und alle seine Organe und Systeme sind besonders anfällig. Aus diesem Grund reagieren Babys so empfindlich auf Flüssigkeitsverlust, Temperaturschwankungen und andere Faktoren. Sie alle führen oft dazu, dass sich der Urin der Krümel verfärbt.

Wenn der Urin des Kindes dunkel wird oder eine andere Farbe angenommen hat, müssen zunächst natürliche Ursachen ausgeschlossen werden.

Zuallererst beeinflusst die Einführung einiger Produkte in die Ernährung des Babys die Farbe des Urins:

  • Rindfleisch und einige Fischarten;
  • Kräuterabkochungen und Aufgüsse aus Sanddorn oder Cassia;
  • Gemüse und Obst (Rüben, Karotten, Rhabarberstängel und schwarze Beeren - Blaubeeren, Brombeeren).

Die Farbe des Urins ändert sich, wenn das Kind am Vortag Soda mit künstlichen Farbstoffen getrunken hat oder wenn der Körper dehydriert ist. Eltern sollten immer an die erhöhte Mobilität ihrer Babys denken. Beim Laufen, Springen und Herumtollen schwitzt das Kind und verliert Flüssigkeit. Und wenn das Baby gleichzeitig wenig trinkt, besteht eine hohe Austrocknungsgefahr. Das gleiche passiert, wenn ein Kind krankheitsbedingt Fieber hat.

Urin verfärbt sich nach Einnahme bestimmter Medikamente:

  • Vitamine;
  • Antibiotika (Metronidazol);
  • antimikrobielle Mittel (Nitrofurangruppe).


Informationen zu solchen Eigenschaften des Arzneimittels sind in der Anleitung angegeben. Dieses Phänomen sollte jedoch keinen Alarm auslösen, da sich die Situation nach der Behandlung normalisiert.

Gelb-orangefarbener Urin

Die Ursachen für leuchtend orangefarbenen Urin sind normalerweise wie folgt:

  • Austrocknung;
  • Einnahme von Multivitaminkomplexen;
  • Einnahme von Medikamenten der Phenothiazin-Untergruppe oder Rifampicin;
  • Verzehr von Karotten und anderen Lebensmitteln mit orangefarbenen Pigmenten in großen Mengen.

Wenn Sie aufhören, färbende Produkte zu verwenden, nimmt die Farbe des Urins innerhalb von 24 Stunden wieder dieselbe Farbe an. Gleiches gilt für Arzneimittel und Multivitaminpräparate: Nach einer Behandlung oder einem vorzeitigen Absetzen des Medikaments normalisiert sich der Urin des Kindes.

Dunkelbrauner Urin

Meistens hat ein Kind dunklen Urin vor dem Hintergrund der Dehydration. Es entwickelt sich nicht nur aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme, sondern auch aufgrund solcher gefährlicher Bedingungen:

  • sich erbrechen;
  • hohe Temperatur;
  • Pathologie des Herzens.

Der Urin verdunkelt sich nach Abführ- und Malariamitteln, Hülsenfrüchten, Rhabarber, Rindfleisch, Aloe. Darüber hinaus kann das Trinken großer Mengen starken schwarzen Tees auch die Farbe des Urins beeinflussen.


In anderen Fällen weist dunkler Urin auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin:

  • Lebererkrankung (hepatische oder obstruktive Gelbsucht);
  • Nierenschäden (Glomerulonephritis);
  • Gallenblasenprobleme;
  • Vergiftung mit chemischen Verbindungen.

Dunkler Urin (bierfarben) ist ein Zeichen für eine erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut (aufgrund von Gelbsucht). Dieses mit dem Urin ausgeschiedene Pigment färbt es in einer ausgeprägten braunen Farbe. Bei obstruktiver Gelbsucht gelangt die Galle aufgrund einer Verletzung des Abflusses in den Blutkreislauf und dann in den Urin. Urin verdunkelt sich und wird manchmal grün. Bei parenchymaler Gelbsucht wird Bilirubin aus den zerstörten Leberzellen freigesetzt, während Urin

In seltenen Fällen hat ein Kind absolut schwarzen Urin. Dies ist ein Zeichen von Alkaptonurie.

Pathologie ist vererbt und angeboren. In der Regel werden bei schwarzem Urin weitere Symptome festgestellt: Altersflecken auf der Haut, Schwächung des Bewegungsapparates, zahlreiche Nierensteine ​​und fast augenblickliche Verdunkelung des Urins bei Wechselwirkung mit Luft.

Wenn der Urin schwarz wird, sollten Sie ein Melanosarkom vermuten. Bei dieser Pathologie wird das Pigment Melanin in den Urin freigesetzt. Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen, da die Krankheit lebensbedrohlich ist.

Roter Urin

Die häufigste Ursache für diesen Zustand sind Lebensmittel, die reich an roten Pigmenten sind: Rüben, Rhabarber, rote Beeren. In diesem Fall bleibt der Urin klar und das Baby hat keine anderen alarmierenden Symptome. Einen Tag nach der Entfernung von Farbstoffen aus der Ernährung wird die Farbe des Urins wiederhergestellt.


Auch Medikamente können verursachen: Abführmittel, Metronidazol, Ibuprofen, Rifampicin. In anderen Fällen ist roter Urin ein Signal für eine Pathologie.

Der Urin wird rot, weil Blut in ihn eindringt. Infolgedessen wird der Urin trübe mit einer schmutzigen Tönung (sogar Blutgerinnsel sind wahrscheinlich).

Oft kommt das Blut im Urin aus den Nieren. Dieses Phänomen wird durch Glomerulonephritis, Urolithiasis oder Nierentumor hervorgerufen. Vor dem Hintergrund solcher Krankheiten zeigen die Krümel auch andere Symptome.

Außerdem kann sich der Urin aufgrund der Zerstörung von Blutzellen oder Muskeln rot färben. Aufgrund dieser Prozesse gelangen große Mengen Hämoglobin oder Myoglobin in den Urin.

Alarmierende Symptome

Fürsorgliche Eltern sollten sich Sorgen um die folgenden Symptome bei ihrem Baby machen:

  • Schmerzen im Bauch, Rücken, in den Muskeln und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • übermäßig trüber Urin, insbesondere mit stechendem Geruch;
  • häufiges oder zu seltenes Entleeren der Blase;
  • hohes Fieber, Schwäche, Lethargie und Appetitlosigkeit;
  • Gelbfärbung der Haut, des Weißen der Augen, Juckreiz und verfärbter Kot.

Wenn das Baby solche Symptome hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sie sollten es nicht abwischen und die Verdunkelung des Urins bei einem Kind ignorieren (insbesondere bei Babys unter einem Jahr, deren, da ein solches Phänomen nicht immer harmlos ist.

Normalerweise werden ein biochemischer Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung verordnet. Nachdem die Gründe für die Farbänderung des Urins festgestellt wurden, verschreibt der Arzt eine Behandlung. Hat sich der Urin durch Austrocknung verdunkelt, wird der Wasserhaushalt wiederhergestellt. Bei Hepatitis werden Hepatoprotektoren, Enzyme verschrieben, eine unterstützende Diät wird verordnet. Bei nephrologischen Problemen werden je nach Schwere der Erkrankung des Kindes und dem Auftreten von Komplikationen Antibiotika, Diuretika und andere Medikamente eingesetzt.

Urintests sind Routineuntersuchungen, und bei Kontaktaufnahme mit einem Kinderarzt aus irgendeinem Grund (einschließlich einer Vorsorgeuntersuchung oder einer Untersuchung zur Erlangung eines Zertifikats in einer Schwimm-, Musik-, Sportschule usw.) ist zumindest ein allgemeiner Urintest obligatorisch. Werden Veränderungen in der Analyse festgestellt, werden zusätzliche Studien zugeordnet. Aber was genau bedeuten die Ergebnisse von Urintests, was ist ihre Norm und was bedeuten die Abweichungen?

Wir haben bereits darüber geschrieben. Lassen Sie uns nun über die Interpretation von Urintests bei Kindern sprechen.

Allgemeine Urinanalyse

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die eine eingeschränkte Nierenfunktion erkennen können. Sie werden zusammenfassend als allgemeine Urinanalyse bezeichnet.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die normalen CBC-Werte eines Kindes.

IndexAbkürzung auf Briefkopf eines elektronischen AnalysegerätsNormale Intervalle
FarbeFarbeHellgelb (strohgelb, s/f) bis gelb
TransparenzKlarheitTransparent
VolumenVEgal (wie viele bestanden)
Spezifisches GewichtSGbis 2 Jahre alt: 1012-10222-3 Jahre alt: 1010-1017

über 5 Jahre alt: 1012-1025

Jugendliche: 1010-1040

GlucoseGLUNegativ / Negativ
BilirubinBILNegativ / Negativ
AcetonKETNegativ / Negativ
Säure-Base-ReaktionpH4.5-8.0
ProteinPROFINegativ / Negativ
UrobilinogenUBGBis zu 17 μmol / L (umo / L)
LeukozytenLEUJungen: 0-1-2 FV / Negativ Mädchen: 0-2 bis 8-10 FV / Negativ
ErythrozytenBLD0-1 / Negativ
ZylinderMeist von Hand zugeschrieben (Zyl.)Nein
Epithel(Folge oder Folge Cl.)Single, bis zu 10 in FZ
Salz(der Name der Salze wird von Hand zugeschrieben - Phosphate usw.)Nein
Schleim Nein
BakterienNITNein

Abweichungen von der Norm und ihre Bedeutung

Farbänderungen:

  1. Dunkelgelbe Farbe (Hyperchromurie) - konzentrierter Urin. Eine physiologische Hyperchromurie wird im Sommer und im Allgemeinen bei vermehrtem Schwitzen vor dem Hintergrund des Trinkens einer kleinen Menge Flüssigkeit beobachtet. Auch beim Verzehr von Karotten ist eine dunkle Verfärbung des Urins möglich. Pathologische Hyperchromurie tritt bei Dehydration (Durchfall, Fieber, Erbrechen) und Hunger (einschließlich Muttermilchmangel) mit Herz auf.
  2. Sehr blasser, farbloser Urin (Hypochromurie) - wird vor dem Hintergrund von reichlichem Trinken und der Verwendung von Lebensmitteln mit harntreibender Wirkung festgestellt. Eine pathologische Hypochromurie tritt auch bei Diabetes insipidus, Nephrosklerose und einigen anderen auf.
  3. Orange Farbe - beim Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Beta-Carotin sind (Karotten, Kaki, Aprikosen und andere leuchtend orange und gelb-orange Früchte und Gemüse); während der Einnahme von Riboflavin, Multivitaminen und Vitamin C.
  4. Rosa und rote Farbe des Urins - zeigt am häufigsten das Vorhandensein von Blut im Urin an (Zystitis, Glomerulonephritis). Darüber hinaus tritt roter Urin bei schwerer Toxikose, hereditärer Porphyrinurie, Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfazol, rotes Streptozid, Amidopyrin) auf.
  5. Die braune Farbe ist auf das Vorhandensein von Bilirubin und Gallenfarbstoffen (Urobilinogen, Urobilinoide, Stercobilinogen) oder gespaltenen Erythrozyten im Urin zurückzuführen. Es wird bei Lebererkrankungen (wenn die Galle nicht von der Gallenblase in den Darm fließen kann), hämolytischen Anämien festgestellt.
  6. Milchig weiße Farbe - in Gegenwart von Fetten () oder Lymphe (und Tumoren des Harnsystems) im Urin.
  7. Grüne, blaue Farbe - mit schwerer Gelbsucht, Einnahme von Methylenblau.
  8. Braune und schwarzbraune Farbe - mit Melanose (übermäßige Ansammlung), Alkaptonurie (erbliche Stoffwechselerkrankung), Naphtholvergiftung.

Transparenzänderungen

Trüber Urin wird mit einem hohen Gehalt an Leukozyten, Schleim (Entzündung der Nieren oder Harnorgane) festgestellt. In Gegenwart von Salzen trübt sich der Urin nicht sofort, sondern nach dem Absetzen.

Spezifisches Gewicht

Das spezifische Gewicht wird bei konzentriertem Urin erhöht (Dehydratation, Fieber, eingeschränkte Flüssigkeitsaufnahme) und bei verdünntem Urin verringert (starkes Trinken, Diabetes, Polyurie mit Nierenschäden).


Glucose

Zucker im Urin (Glucosurie) wird nachgewiesen, wenn am Vorabend des Tests eine große Menge an raffinierten Kohlenhydraten konsumiert wird; bei Frühgeborenen - aufgrund der Unreife der Nierentubuli. Glukosurie kann eine Folge von Hyperglykämie (erhöhter Blutzuckerspiegel) vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, erblichen Störungen des Zuckerstoffwechsels (Galaktosämie) sein. Darüber hinaus ist eine Glukosurie bei normalen Blutzuckerspiegeln möglich, beispielsweise wird sie bei einer Reihe von Nierenerkrankungen beobachtet, die von einer eingeschränkten Nierentubulusfunktion (Fanconi-Syndrom) begleitet werden.

Aceton (Ketonkörper)


Bei Kindern werden Ketonkörper häufig im Urin gefunden (in weiten Kreisen werden sie einfach "Aceton" genannt).

Ketonurie (- Aceton, Acetessig- und Beta-Hydroxybuttersäure) wird bei schweren Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels beobachtet. Bei Kindern ist der Kohlenhydratstoffwechsel leicht gestört, daher werden Ketone häufig gefunden:

  • während des Fastens (bei Neugeborenen - bei Unterernährung);
  • bei unausgewogener Ernährung (bei Kindern mit Neigung zur Acetonkrise kann Acetonurie auch vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten zu kleinen Fehlern in der Ernährung führen);
  • bei Vergiftung;
  • vor dem Hintergrund von Fieber;
  • bei akuten Infektionen (usw.);
  • bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese - vor dem Hintergrund von Stress (auch bei positiven Emotionen), nervöser Übererregung, Überarbeitung.

Veränderungen der Säure-Base-Reaktion

Die Reaktion des Urins ist stark von der Ernährung abhängig: Je mehr Protein, desto niedriger der pH-Wert. Saurer Urin (pH<4) может свидетельствовать о рахите в период разгара, отмечается при сахарном диабете, лихорадке и некоторых других состояниях. Щелочная реакция с pH>8 wird häufig bei Harnwegsinfektionen, Vergiftungen mit Schwermetallsalzen, Sulfonamiden festgestellt. Wenn die Urinreaktion immer alkalisch ist, müssen tubuläre Anomalien (renale Azidose) ausgeschlossen werden.

Protein

Das Auftreten von Protein im Urin wird Proteinurie genannt. Einzelne geringe Proteinmengen finden sich bei praktisch gesunden Kindern nach körperlicher Anstrengung oder bei Fieber vor dem Hintergrund einer akuten Infektionskrankheit. Aber auch ein einmaliger Nachweis von Proteinspuren erfordert eine Wiederholung der Analyse oder eine zusätzliche Untersuchung zum Ausschluss einer Nierenerkrankung. Bei Nierenerkrankungen wird eine anhaltende Proteinurie beobachtet: von Spuren von Protein im Hintergrund bis hin zu massiver Proteinurie beim nephrotischen Syndrom.

Bilirubin und Gallenpigmente

Und ein erhöhter Gehalt an Urobilinogen wird bei Lebererkrankungen und hämolytischer Gelbsucht festgestellt. Bei physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen steigt die Konzentration von Urobilinogen im Urin leicht an. Das vollständige Fehlen von Urobilinogen tritt bei kleinen Kindern (bis zu 3-6 Monaten) auf und weist später auf ein mechanisches Hindernis für die Freisetzung von Galle in den Darm hin (obstruktive Gelbsucht).

Leukozyten

Ein erhöhter Leukozytengehalt kennzeichnet eine Infektion der Nieren oder der Harnorgane und findet sich bei Urethritis, Pyelonephritis, Nierentuberkulose, Nierenabszess.

Die Grenzwerte von Leukozyten bei Mädchen (von 4-5 bis 10) treten häufig mit Fehlern bei der Sammlung von Tests auf (die Toilette der äußeren Geschlechtsorgane wurde nicht durchgeführt oder Urin wurde aus der ersten Portion gesammelt).

Es sollte berücksichtigt werden, dass Leukozyten bei Mädchen nicht nur aus den Harnwegen, sondern auch aus der Vagina bei anderen entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen in den Urin gelangen können; und bei Jungen - mit Phimose.

Erythrozyten

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen - Blut im Urin oder Hämaturie. Wenn viele rote Blutkörperchen vorhanden sind, ändern sie die Farbe des Urins (die Farbe von Fleischresten, rosa, rot) und sprechen dann von grober Hämaturie. Einzelne Erythrozyten sind für das Auge nicht sichtbar und werden nur mikroskopisch bestimmt (Mikrohämaturie).

Hämaturie tritt bei verschiedenen Nierenerkrankungen auf:

  • Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, Pyelonephritis;
  • Tumoren der Nieren und der Blase;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • hämorrhagische Zystitis;
  • Urethritis;
  • Trauma der Harnorgane;
  • Nierentuberkulose.

Einzelne Erythrozyten, bis zu 5-10 im Sichtfeld, werden häufig bei dysmetabolischer Nephropathie beobachtet. Hämaturie tritt auch bei Erkrankungen des Blutsystems bei Kindern (hämorrhagische Diathese) mit Nierensyndrom auf.

Bei der Interpretation der Ergebnisse von Urintests von heranwachsenden Mädchen muss festgestellt werden, ob der Test vor dem Hintergrund der Menstruation durchgeführt wurde, wenn Blut aus der Vagina in den Urin gelangen könnte.

Zylinder

Im Urin werden verschiedene Arten von Zylindern ausgeschieden: hyalin, erythrozytär und leukozytär, epithelial, körnig, fettig und wachsartig.

  1. Hyaline kann bei gesunden Kindern mit körperlicher Aktivität und Dehydration gefunden werden.
  2. Erythrozytenzylinder weisen auf das Vorhandensein hin, werden aber auch bei Herzinfarkt und Nierenschädigung festgestellt.
  3. Leukozytenzylinder in Kombination mit anderen Anzeichen einer Harnwegsinfektion weisen auf eine Pyelonephritis hin.
  4. Epithelzylinder werden gefunden, wenn die Nierentubuli betroffen sind.
  5. Granulare und fettige Zylinder werden beim nephrotischen Syndrom sezerniert.
  6. Waxy werden gefunden, wenn.

Epithel

Im Urin des Kindes können verschiedene Arten von Epithel gefunden werden: flaches, Übergangs- und Nierenepithel. Plattenepithel- und Übergangsepithel ist fast immer in geringen Mengen vorhanden, seine Menge nimmt bei einer Entzündung der Harnwege oder bei einer Schädigung ihrer Schleimhaut durch feste Salzkristalle zu. Das Nierenepithel, wenn es gelegentlich in einer einzigen Menge im Urin mit anderen normalen Indikatoren gefunden wird, gilt ebenfalls als normale Variante, wenn jedoch Protein, Zylinder oder Leukozyten mit Erythrozyten gleichzeitig mit dem Nierenepithel gefunden werden, dann bestätigt dies die Diagnose von Nierenerkrankungen.

Salz

Normalerweise sollten keine Salze im Urin vorhanden sein, aber sie können manchmal nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auftreten (Harnsäure - bei einem Überschuss an Fleisch in der Ernährung des Kindes, Oxalate - nach dem Verzehr von Kakao, Schokolade usw.). Wenn in Urintests regelmäßig Salze gefunden werden, ist die Diagnose einer dysmetabolischen Nephropathie wahrscheinlich. Der ständige Nachweis einer großen Menge an Salzen erfordert eine detaillierte Untersuchung des Kindes (um Urolithiasis und andere Nierenpathologien auszuschließen). Bei Infektionen der Nieren und der Harnwege sind im Urin häufig Tripelphosphate und amorphe Phosphate vorhanden.

Schleim

Schleim in Kombination mit Epithelzellen weist auf eine Schädigung der Schleimhaut der Harnwege durch den Entzündungsprozess oder durch Salzkristalle hin.

Bakterien

Urin, der beim normalen Wasserlassen gesammelt wird, ist nicht steril. Aber die Anzahl der Bakterien darin ist nicht hoch und sie werden nicht in einer konventionellen Studie bestimmt. Wenn die Ergebnisse auf das Vorhandensein von Bakterien hinweisen (von + bis ++++), wird empfohlen, die Untersuchung des Kindes mit einem Urintest auf Sterilität fortzusetzen.

Kumulative Stichproben

Bei fragwürdigen Ergebnissen von Urintests (Eiweißspuren, Grenzwerte einer Leukozyturie etc.) und Verdacht auf Nieren- oder Harnwegserkrankungen sowie zur Routineuntersuchung von Kindern mit Vorerkrankungen der Nieren und Harnwege Organe werden kumulative Proben verwendet. Sammelproben umfassen Proben von Addis-Kakovsky, Amburzhe und Nechiporenko. Sie ermöglichen den Nachweis von Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin, auch wenn sie nicht immer vorhanden sind, sondern nur periodisch während des Tages.

Raten kumulativer Urinproben bei Kindern

Das Überschreiten der normalen Werte weist auf Erkrankungen der Nieren oder der Harnwege hin.

Simnitsky-Test

Zur Beurteilung der Nierenfunktion wird ein Urintest nach Zimnitsky verordnet. Auf ihm werden nur 3 Indikatoren untersucht: das spezifische Gewicht des Urins und seine Schwankungen während des Tages, die tägliche Diurese (Urinmenge pro Tag) und das Verhältnis zwischen Nacht- und Tagesdiurese.

Forschungsstandards für Zimnitsky für Kinder

Abweichungen von der Norm:

Hypoisostenurie - eine Abnahme der Differenz zwischen dem maximalen und minimalen spezifischen Gewicht (Bereich ist gleich oder weniger als 7 Einheiten) - weist auf eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin. Es wird bei akuter und chronischer Pyelonephritis, Nierenversagen festgestellt.

Eine Erhöhung der täglichen Urinmenge (Polyurie) ist vor dem Hintergrund des Anfangsstadiums des Nierenversagens sowie bei extrarenalen Erkrankungen (Diabetes mellitus und Diabetes insipidus usw.) vor dem Hintergrund einer reichlichen Flüssigkeitsaufnahme möglich.

Eine Abnahme der täglichen Urinmenge wird in den späten Stadien des Nierenversagens mit Glomerulonephritis, HFRS, nephrotischem Syndrom, Herzerkrankungen usw. beobachtet.

Die Auslöschung des Unterschieds zwischen Tages- und Nachtdiurese tritt mit dem anfänglichen Grad des Nierenversagens auf, und bei schwerer Nierenfunktionsstörung überwiegt die nächtliche Diurese über den Tag (Nykturie).

Drei-Glas- und Zwei-Glas-Proben

Diese Proben werden verwendet, um die Lokalisation des Entzündungsprozesses oder die Blutquelle im Urin grob zu bestimmen. Die Anzahl der gebildeten Elemente (Erythrozyten und Leukozyten) sollte normalerweise in jeder Portion gleich sein wie bei der allgemeinen Urinanalyse. Bei einem Drei-Glas-Test zeigt ein Anstieg des Zellspiegels im ersten Teil die Lokalisation des schmerzhaften Prozesses in den äußeren Geschlechtsorganen oder im Anfangsteil der Harnröhre an; wenn die Indikatoren im zweiten Abschnitt erhöht sind, wird angenommen, dass die Harnröhre beschädigt ist; bei Veränderungen in der dritten Portion ist eine Blasenentzündung wahrscheinlich. Wenn in drei Portionen gleichzeitig pathologische Veränderungen festgestellt werden, kann dies auf Erkrankungen der Nieren, der Harnleiter und der Blase hinweisen.