Blutübereinstimmung. Allgemeine Ideen zu Blutgruppen. Blutgruppe für die Transfusion

Die Schwangerschaftsplanung wird für viele werdende Eltern zu einem besonderen Ereignis. Die meisten fragen sich, wie wichtig die Kompatibilität der Blutgruppen für die Empfängnis ist? Diese Frage beunruhigt die Menschen wahrscheinlich seit der Entdeckung der Blutgruppen, daher wurde ihrer Untersuchung ziemlich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bei der Geburt vermischt sich das Blut beider Elternteile, so entsteht es im Fötus. Gleichzeitig hat das Baby die Möglichkeit, eine beliebige Gruppe zu bekommen, da im Moment der Empfängnis alle vier Blutgruppen gebildet werden, deren Prozentsatz jedoch unterschiedlich ist. Natürlich wird der größte Prozentsatz an elterliches Blut gegeben. Daher erhält das Kind meistens eine Blutgruppe von einem von ihnen. Wenn beide Elternteile dieselbe Gruppe haben, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby sie bildet, bei etwa achtundneunzig Prozent.

Der Rh-Faktor ist ein spezifisches Protein, das unabhängig von der Gruppe in Erythrozytenzellen vorkommt. Wird dieses Protein während der Analyse bestimmt, so ist es auch im Falle seiner Abwesenheit negativ.

Wenn das Vorhandensein des Rh-Faktors bei der Mutter festgestellt wird, dh positives Blut, und der Vater negativ ist, hat das Kind eine große Chance, genau positives Blut zu bekommen. In diesem Fall kann bei der Empfängnis eine Blutunverträglichkeit auftreten. Während der gesamten Schwangerschaft produziert der Körper der werdenden Mutter spezielle Antikörper, deren Zweck es ist, Fremdkörper zu bekämpfen, zu denen auch der Körper des ungeborenen Kindes gehören kann. Die Folge können Angriffe dieser Antikörper auf die Zellen des Fötus sein. Es sind diese Attacken, die für ein Kind, das sich noch im Mutterleib befindet, zu einer ernsthaften Gefahr werden können. In diesem Fall ist sogar der Tod eines Kindes möglich.

Selbst wenn das Baby überlebt und der Körper all diese Angriffe abwehrt, dürfte der Schwangerschaftsverlauf mit zahlreichen Komplikationen einhergehen. Die werdende Mutter wird sicherlich eine Reihe von Schwierigkeiten haben, zumindest wird sie starke Manifestationen der Toxikose und eine spürbare Schwächung des Körpers erfahren.

Der Einfluss von Blutmerkmalen auf die Schwangerschaft

Die gesamte Schwangerschaft verläuft problemlos, wenn der Fötus des Kindes nicht durch die vom Körper der Mutter produzierten Antikörper als Fremdkörper wahrgenommen wird. Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Mutter die erste Gruppe hat, die Geburt und Geburt eines Kindes normalerweise ohne Komplikationen verlaufen. Außerdem gibt es keine Schwierigkeiten, selbst wenn die Gruppen und Rh-Faktoren von Vater und Mutter nicht übereinstimmen.

Die optimalsten Kombinationen der Blutgruppen von Vater und Mutter sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

A (Gruppe II) B (III gr.) AB (IV gr.) 0 (ich gr)
ABER + +
IN + +
AB + + + +
0 +

Wenn die zukünftigen Eltern jedoch nicht übereinstimmende Gruppen haben, sollten Sie sich keine besonderen Sorgen machen, da in diesem Fall der Konflikt nicht immer auftritt und der Schwangerschaftsverlauf in der Regel ganz normal verläuft.

Aber die Nichtübereinstimmung von Rhesus kann viel unglücklichere Folgen haben. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass das Vorhandensein von positivem Blut bei der Mutter es Ihnen fast immer ermöglicht, die Empfängnis und die Schwangerschaft ohne Probleme zu überstehen. Auch wenn der Vater negatives Blut hat, dann entsteht der Rh-Konflikt des Kindes und der Mutter nicht, sie sind vollkommen kompatibel. In dieser Situation wird das Kind mit dem Vorhandensein von Protein in den roten Blutkörperchen geboren.


Wenn das Blut der Mutter negativ ist, kann nur dann mit voller Zuversicht über den erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf gesprochen werden, wenn der Vater das gleiche Blut hat. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind negatives Blut erhält, was ebenfalls keine Probleme verursacht, aber eine andere Option ist ebenfalls möglich. Probleme können nur auftreten, wenn das Kind und die Mutter haben, dies geschieht jedoch nicht immer.

Konfliktschwangerschaft

Eine Konfliktschwangerschaft tritt fast zwangsläufig auf, wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor hat und der Fötus im Mutterleib positiv ist. Die Tragik dieser Situation liegt darin, dass der Körper der Mutter den Fötus als Fremdkörper wahrnimmt und ihn dadurch zu allen Anstrengungen zwingt, ihn abzustoßen. Genau das ist die Reaktion des Körpers, der sich wehrt und mit allen Mitteln versucht, die in ihm gefundene Fremdheit zu beseitigen. Im Körper der Mutter beginnt eine erhöhte Produktion von Antikörpern, die nach dem Eindringen in die Plazenta sofort den Fötus angreifen und versuchen, seine roten Blutkörperchen zu zerstören.

Nach Erfahrung von Ärzten kann eine Konfliktschwangerschaft so enden:

  • Fehlgeburt (Verlust des Fötus);
  • übermäßige Arbeit (fast Verschleiß) der Milz und Leber des Fötus;
  • die Entwicklung einer Anämie bei einem Kind, die das Ergebnis einer abnormalen Vergrößerung der Leber ist, die während der Schwangerschaft überlastet ist.

Im Zusammenhang mit der Gefahr einer Konfliktschwangerschaft wird allen werdenden Müttern empfohlen, sich unbedingt einer speziellen Blutverträglichkeitsprüfung bei Empfängnis zu unterziehen. Das Ignorieren dieser Studie erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neugeborenes Pathologien wie Anämie, Gelbsucht, Wassersucht und geistige Behinderung entwickelt, erheblich.

So vermeiden Sie die Folgen eines Rhesuskonflikts

Die Empfängnis eines Kindes kann bei Eltern, die einen Rhesuskonflikt haben, recht erfolgreich verlaufen. In diesem Fall muss die werdende Mutter jedoch während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig von einem Gynäkologen beobachtet werden. Nur ein erfahrener Arzt kann die notwendigen Maßnahmen für die richtige Entwicklung des Fötus festlegen, und alle Empfehlungen müssen ohne Frage befolgt werden.


Welche Maßnahmen muss die werdende Mutter ergreifen:

  • Sobald es diagnostiziert wird, ist es notwendig, sofort eine Biopsie des Chorions zu machen. Mit diesem Verfahren Baby.
  • Möglicherweise müssen Sie der werdenden Mutter regelmäßig Immunglobuline verabreichen.
  • In einigen Fällen, wenn eine Gefahr für das Leben des Fötus oder der Mutter besteht, kann eine künstliche Geburtseinleitung angeboten werden.
  • Als letztes Mittel, wenn der Fötus, der sich noch im Mutterleib befindet, unmittelbar gefährdet ist, kann eine Kordozentese durch einen Gynäkologen angeboten werden.

Dies sind natürlich nur die häufigsten Empfehlungen, oft gibt es noch mehr. Aber auch nach diesen Empfehlungen, die bei einem Rhesuskonflikt den Schwangerschaftsverlauf deutlich erleichtern können, wird rechtzeitig deutlich, wie wichtig der Rh-Faktor werdender Eltern ist.

Spezifität der Blutgruppen

Heute ist allgemein anerkannt, dass die erste oder null Gruppe die mächtigste und aggressivste ist. Menschen dieser Gruppe sollten Fleisch in der Nahrung bevorzugen und sind ideale Spender. Diese Gruppe wird mit beliebigen anderen kombiniert, Hauptsache der Rh-Faktor passt. Die zweite Gruppe (A) besteht aus Menschen, die Vegetarier und Beerenliebhaber sind. Die Besitzer der dritten Gruppe (B) bevorzugen normalerweise Müsli und Brot.

Die vierte Gruppe (AB) gilt als die minderwertigste, gleichzeitig aber auch die anpassungsfähigste. Ärzte nennen seine Besitzer „universelle Vampire“, was nicht verwundern sollte, denn wenn sie zu Rhesus passen, können sie jede andere Gruppe akzeptieren.

Die ideale Option für die Empfängnis wäre natürlich eine vollständige Übereinstimmung der Eltern der Gruppe und des Rh-Faktors des Blutes, leider passiert dies ziemlich selten. Liebende Ehepartner, die ein Kind großziehen möchten, werden jedoch alle Schwierigkeiten überwinden und sogar Eltern mit Rhesus-Inkompatibilität werden können. Die Hauptsache ist, von guten Spezialisten beobachtet zu werden und alle ihre Empfehlungen konsequent zu befolgen.

Es gibt eine Tabelle, mit der Sie mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit Folgendes vorhersagen können:

Natürlich ist die genaue Bestimmung der Blutgruppe des ungeborenen Kindes nur in einem Fall möglich, aber auch eine solche ungefähre Vorhersage ist manchmal sehr wertvoll.

Wenn das Thema Kinderwunsch von großer Bedeutung ist, insbesondere wenn eine Schwangerschaft über längere Zeit nicht möglich ist, wenden sich viele Paare an Spezialisten. Tatsächlich muss das Familienplanungsamt von Anfang an aufgesucht werden. Die Untersuchung hilft dabei, alle Kompatibilitätsfaktoren zwischen den Eltern zu ermitteln, damit das Baby gesund geboren wird. Eine besonders wichtige Rolle spielt die Verträglichkeit der Blutgruppen für die Empfängnis.

Welche Auswirkung hat die Gruppenverträglichkeit auf die Empfängnis?

Die menschliche Erythrozytenmembran enthält viele Antigene, die Protein- oder Kohlenhydratmoleküle sind. Im Blutserum können sich Antikörper gegen diese Antigene bilden. Durch Bindung an Antigene bewirken Antikörper die Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse). Mehr als 4 Dutzend antigene Systeme sind bekannt, aber die bekanntesten sind die AB0-Systeme und der Rh-Faktor, er ist es, der den Erfolg der Geburt eines Kindes beeinflusst. Alle Ärzte sind sich einig, dass der Haupteinfluss auf die Tatsache der Empfängnis der Gesundheitszustand der Eltern ist, und Geschichten über die Unverträglichkeit bestimmter Blutgruppen, die zur Unfähigkeit führt, schwanger zu werden, sind ein Mythos.

Wenn Partner trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr zum Zeitpunkt des Eisprungs nicht schwanger werden, deutet dies nicht auf die Unverträglichkeit von Gruppen hin, sondern auf das Vorhandensein schwerer Krankheiten, häufig des Fortpflanzungssystems. Übliche sind:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems, hervorgerufen durch eine Infektion;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, des endokrinen Systems;
  • Verstopfung der Eileiter, andere ähnliche Pathologien;
  • Probleme mit der Beweglichkeit der Spermien bei Männern, andere.

Bei Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems haben beide Ehepartner sie gleichzeitig, daher wird sowohl dem Ehemann als auch der Ehefrau eine Behandlung verschrieben. In anderen Fällen benötigt möglicherweise nur einer der Partner eine Therapie.

Natürlich ist die genetische Vererbung ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Möglichkeit einer normalen Entwicklung eines Kindes, daher sind viele Frauen besorgt über die Kompatibilität der Blutgruppe. Aber wie bereits erwähnt, wird die Empfängnis und vollständige Entwicklung des Embryos durch die Kompatibilität der Eltern in Bezug auf den Rh-Faktor des Blutes beeinflusst.

Was Sie vor der Empfängnis wissen müssen

Die Hauptsache, die Sie wissen müssen, ist, welcher Gruppe beide Partner angehören. Neben der Analyse zu seiner Bestimmung wird auch eine Studie zu Antikörpern gegen den Rh-Faktor empfohlen. Im Folgenden wird näher beschrieben, in welchen Fällen ein Rh-Konflikt auftreten kann, der das Gebären eines gesunden Kindes beeinträchtigt.

Außerdem muss jede werdende Mutter mehr Informationen über solche Fakten erfahren:

  1. In einigen Fällen können Probleme nicht nur aufgrund der Rh-Faktoren auftreten, sondern auch aufgrund der Unterschiede in der Gruppe selbst: Die Frau hat den zweiten, der Mann hat den dritten / vierten; eine Frau hat einen dritten, ein Mann einen zweiten / vierten.
  2. Laut Statistik haben die Besitzer der vierten Gruppe die meisten Probleme mit der Geburt eines Fötus, daher stehen sie normalerweise unter der besonderen Aufsicht eines Arztes.
  3. Die Empfängnisfähigkeit nimmt nicht nur aufgrund von Blutgruppenunverträglichkeiten ab, sondern kann auch durch Erkrankungen des Beckens, Myome, Zysten und andere Neubildungen beeinträchtigt werden.

Um dem Auftreten möglicher Probleme vorzubeugen, wird empfohlen, vor der Empfängnis einen Gynäkologen, ein Familienplanungsbüro, aufzusuchen.

Blutgruppenkompatibilitätstabelle - I, II, III, IV

Viele Paare bemühen sich, die Blutgruppe des zukünftigen Babys herauszufinden, dies kann erfolgen, ohne auf seine Geburt zu warten, und früher als das Geschlecht des Kindes im Ultraschall. Dazu reicht es aus, die Gruppen beider Elternteile zu kennen, um die Blutgruppe des ungeborenen Kindes mit einer gewissen Genauigkeit vorhersagen zu können.

Die folgende Tabelle hilft, die Zusammensetzung verschiedener Elterngruppen untereinander zu bestimmen:

Ich positiv und negativichI und III und IIIII, III
II positiv und negativI und III und III, II, III, IVII, III, IV
III positiv und negativI und IIII, II, III, IVIch, IIIII, III, IV
IV positiv und negativII, IIIII, III, IVII, III, IVII, III, IV

Die Tabelle zeigt, dass das Kind, wenn die Elterngruppen gleich sind (außer 4), entweder genau die gleichen oder 1, wenn sie unterschiedlich sind, eine von ihnen haben kann, vielleicht eine völlig andere. In einigen Fällen, zum Beispiel wenn Eltern die Gruppen 2 und 3 haben, können Kinder absolut jede Gruppe haben.

Rhesuskonflikt während der Empfängnis

Der Rhesuskonflikt ist ein ernstes Problem, das eine Schwangerschaft oder eine erfolgreiche Schwangerschaft behindern kann. Es tritt auf, wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor und ein Mann einen positiven hat, während der Fötus ein positives Gen vom Vater erwirbt.

Um zu verstehen, was im weiblichen Körper passiert, warum er den Fötus abstößt, ist ein oberflächliches Wissen über Genetik erforderlich. Wenn die Erythrozyten des Embryos Antigenproteine ​​tragen, die mit dem positiven Rh-Faktor (Rh +) verwandt sind, nimmt der Körper der Mutter die Erythrozyten des Kindes als Fremdkörper wahr und produziert Antikörper dagegen. Diese Antikörper binden an Antigene auf der Oberfläche roter Blutkörperchen und zerstören diese.

Die erste Schwangerschaft verläuft jedoch meistens normal, da die Kreislaufkreise von Fötus und Mutter normalerweise voneinander isoliert sind. Erst während der Geburt kommt es zur Vermischung des Blutes von Mutter und Kind – dann erfolgt die Sensibilisierung des Körpers der Mutter und die Produktion von Antikörpern beginnt. Bei der nächsten Schwangerschaft zirkulieren bereits Antikörper gegen Rh-positive rote Blutkörperchen im mütterlichen Blut. Ihr Merkmal ist, dass sie in das Blut des Fötus eindringen und seine roten Blutkörperchen zerstören können.

Überlegen Sie, wie der Rh-Faktor vererbt wird.

Rh-Faktor der MutterRh-Faktor des Vaters
Rh+ (DD)Rh+ (Dd)Rh-(tt)
Rh+ (DD)Rh + (DD) - 100 %Rh+ (DD) - 50 %

Rh + (Dd) - 50 %

Rh + (Dd) - 100 %
Rh+ (Dd)Rh+ (DD) - 50 %

Rh + (Dd) - 50 %

Rh + (DD) - 25 %

Rh + (Dd) - 50 %

Rh- (dd) - 25 %

Rh + (Dd) - 50 %

Rh- (dd) - 50 %

Rh-(tt)Rh + (Dd) - 100 % Rh + (Dd) - 50 %

Rh- (dd) - 50 %

Rh- (dd) - 100 %

Es gibt Fälle, in denen ein Rh-Konflikt vorliegt.

Wie aus der Tabelle ersichtlich, ist dies, selbst wenn beide Elternteile Träger eines positiven Rh-Faktors sind, keine Garantie dafür, dass sie kein Rh-negatives Kind bekommen werden.

Wichtig! Manche Partner kennen ihren Rh-Faktor nicht, sie sind sich nicht einmal der Folgen ihres nachlässigen Umgangs mit dem Thema Empfängnis bewusst. Ärzte fordern jeden auf, die Merkmale seiner Blutgruppe herauszufinden, und zwar nicht nur während einer Transfusion in einer kritischen Situation, sondern im Voraus.

Folgen eines Rh-Konflikts für den Fötus

Eine hämolytische Erkrankung des Fötus ist eine unvermeidliche Folge des Rh-Konflikts während der Empfängnis. Wenn der Embryo überlebt hat, treten ernsthafte Veränderungen auf. Der Körper der Mutter produziert weiterhin intensiv Antikörper, wenn sie in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und sich an seine Rh-positiven roten Blutkörperchen binden, werden letztere zerstört. Dies geschieht in der Milz des ungeborenen Kindes, das Neugeborene hat eine vergrößerte Milz.

Aus kollabierenden Erythrozyten wird Hämoglobin freigesetzt, das beim Aufbrechen durch mehrere aufeinanderfolgende Umwandlungen in Bilirubin übergeht. Es ist der erhöhte Gehalt an Bilirubin, das eine gelbe Farbe hat, in Blut, Organen und Geweben, der die gelbe Farbe der Haut des Kindes verursacht - diese Krankheit wird als hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen bezeichnet.

Bilirubin ist neurotoxisch, es kann sowohl den Kortex als auch subkortikale Strukturen des Gehirns beeinflussen. Spätfolgen können Lähmungen, Hörstörungen, geistige Behinderung sein.

Aufgrund des Abbaus der roten Blutkörperchen nimmt ihre Anzahl im Blut ab, das Kind entwickelt eine hämolytische Anämie. Da es nur wenige Erythrozyten gibt, die Sauerstoffträger sind, leiden die Gewebe des Fötus und des Neugeborenen unter Sauerstoffmangel - Hypoxie und intrauterine Wachstumsverzögerung treten auf.

Es gibt drei Hauptformen der hämolytischen Erkrankung bei einem Neugeborenen:

  1. Anämisch. Die einfachste Möglichkeit. Das Hauptsymptom ist übermäßig blasse Haut, vergrößerte Leber und Milz. Im Blut werden Erythrozyten und Hämoglobin reduziert. Mit Bluttransfusion behandelt. In der Regel treten in der Zukunft keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme auf.
  2. Ikterisch. Neben Anämie gibt es Gelbsucht, eine vergrößerte Leber, Milz. Die Haut kann intensiv gelb oder sogar gelbbraun werden. Fruchtwasser kann gelb sein. Reflexe bei Neugeborenen sind reduziert, sie sind lethargisch, sie saugen schlecht. Erfordert dringende Behandlung.
  3. Ödem. Die schwerste Form. Massive intrauterine Zerstörung roter Blutkörperchen führt zu schwerer Anämie, Hypoxie, Stoffwechselstörungen, Gewebeödemen. Der Fötus stirbt vor der Geburt oder wird in einem äußerst ernsten Zustand mit ausgedehnten Ödemen geboren. Die Haut ist sehr blass, glänzend. Das Kind ist lethargisch, die Reflexe sind herabgesetzt, schweres Herz- und Atemversagen, starke Vergrößerung von Leber und Milz, großer, tonnenförmiger Bauch.

Wichtig! Bei der Registrierung einer schwangeren Frau ist es unerlässlich, die Blutgruppe und den Rh-Faktor von Mutter und Vater zu bestimmen, um das Risiko eines Rh-Konflikts zu erkennen. Es ist möglich, eine hämolytische Erkrankung im Frühstadium zu erkennen, wenn sie rechtzeitig im Ultraschall mit einer obligatorischen Untersuchung des Plazentablutflusses durchgeführt wird, mindestens dreimal einen Bluttest für die Konzentration von Anti-Rhesus-Antikörpern durchführt, Konsultationen mit dem behandelnden Arzt sind erforderlich.

Rh-Faktoren, die aufeinander abgestimmt sind

Am optimalsten für eine erfolgreiche Empfängnis sind die gleichen Rh-Faktoren für Partner, und es spielt überhaupt keine Rolle, welcher Gruppe sie angehören. Zum Beispiel sind 2 positive und 3 positive perfekt kombiniert, mit Empfängnis, fötaler Entwicklung, es kann keine Probleme im Zusammenhang mit Blutunverträglichkeit geben.

Probleme treten auf, wenn eine Kombination aus 1 Negativ und 1 Positiv und wenn Negativ - bei einer Frau vorliegt. Wie oben beschrieben, hängt alles davon ab, wessen Gen der Fötus erwirbt, wenn das väterliche positiv ist, dann kommt es zu einem Rh-Konflikt.

Sie können den Rh-Faktor in den meisten Kliniken bestimmen, indem Sie Blut von einem Finger spenden. Sie können auch einen speziellen Test kaufen, der in Apotheken verkauft wird. Die Packung enthält normalerweise einen Applikator, Behälter, in die Blut gegeben wird, und spezielle Lösungen. Ärzte raten, solche Tests nicht ohne besondere Fähigkeiten durchzuführen, sondern sich an das Labor zu wenden.

Bei einem Rh-Konflikt kann es aufgrund unterschiedlicher Rh-Faktoren zu einer Inkompatibilität zwischen den Organismen der Mutter und des Fötus kommen. Die Folgen für das Kind können unterschiedlich sein: Der Embryo kann im Mutterleib sterben oder mit einer bestimmten Form der hämolytischen Erkrankung geboren werden. Es besteht die Möglichkeit, dass ein völlig gesundes Baby geboren wird. In jedem Fall wird jedem Paar empfohlen, sich vor der Planung einer Empfängnis an ein Familienplanungszentrum zu wenden.

Die meisten werdenden Eltern kennen ihre Blutgruppe, aber nur wenige wissen, was sich hinter den Symbolen I, II oder Ph+ verbirgt. Die Bedeutung dieser Parameter für die Empfängnis darf nicht unterschätzt werden. Diese Daten werden bei der Planung einer Schwangerschaft als erstes erkannt und überprüft. Was ist die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis bei Ehepartnern und wie wird sie berechnet?

Was ist Blutgruppe und Rh-Faktor?

Die Blutgruppe ist ein Komplex spezifischer Proteine ​​auf der Oberfläche roter Blutkörperchen (Erythrozyten). Das Hauptsystem, mit dem die Inkompatibilität und Kompatibilität von Blut für Empfängnis und Transfusionen bestimmt wird, ist das ABO-System. Nach diesem System werden 4 Gruppen unterschieden, von denen jede ihre eigene Kombination von Agglutinogenen (A, B) und Agglutininen (a, b) hat. Die folgende Tabelle beschreibt die Daten zum Gehalt dieser Komponenten in jeder der 4 Gruppen.

Der Rh-Faktor (RH) ist nach dem ABO-System die zweite klinisch signifikante Blutklassifikation. Das Schlüsselantigen ist Antigen D. Wenn es sich auf der Oberfläche des Erythrozyten befindet, gilt das Blut als Rh-positiv, wenn nicht, dann als Rh-negativ. Die meisten Menschen auf dem Planeten, etwa 85 %, sind Rh-positiv, der Rest wird negativ sein.

Neben dem Rh-Faktor und dem AB0-System gibt es mehrere andere Klassifikationen von Blutgruppen nach anderen Antigenen. Die Bedeutung der Überprüfung der Eltern auf Blutverträglichkeit bei der Empfängnis wird jedoch in den meisten Fällen nur diesen beiden beigemessen.

ABO-Kompatibilität

Daten zur Gruppe der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Vaters werden in der Phase der Planung des Kindes geklärt. In Situationen, in denen eine immunologische Unfruchtbarkeit bei Partnern vermutet wird, kann die Inkompatibilität der Eltern eine der Ursachen des Problems sein.

Eine Inkompatibilität entsteht, wenn sich Agglutinogene im Blut einer Person und ihnen entsprechende Agglutinine, beispielsweise A und a oder B und b, im Blut einer anderen Person befinden. In diesen Situationen kommt es zu einer Agglutinations- (Verklebungs-) Reaktion und die Erythrozyten können ihre Funktion nicht vollständig erfüllen. Bei der Empfängnis erbt der Fötus in den meisten Fällen die Blutgruppe der Mutter. Die folgende Tabelle zeigt, welche Blutgruppe ein Kind haben kann, wenn die Blutgruppe beider Elternteile bekannt ist.

Wenn ein Kind beginnt, eine väterliche oder dritte Blutgruppe zu bilden, die mit der Mutter nicht kompatibel ist, kann es zu einem immunologischen Konflikt kommen. In diesen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Darüber hinaus kann dieser Zustand bei einem Kind zur Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung führen.

Rh-Kompatibilität

Wenn eine Inkompatibilität im AB0-System selten ist, wird die Entwicklung des Rhesus-Konflikts viel häufiger beobachtet. Welche Umstände in dieser Angelegenheit können zur Entwicklung einer Inkompatibilität führen? Wenn eine Rh-negative Mutter mit einem Rh+-Fötus schwanger wird.

In einer solchen Situation gelangen fötale Erythrozytenproteine ​​in den allgemeinen Blutkreislauf der Mutter. Dort treffen sie auf das Immunsystem, das diese Proteine ​​als Fremdkörper wahrnimmt. Der Körper der Frau beginnt, schützende Antikörper zu produzieren, die den Tod der roten Blutkörperchen des Babys verursachen. Dies bedeutet, dass Mutter und Fötus nicht miteinander kompatibel sind.

Wenn die Schwangerschaft die erste ist, treten in der Regel keine ernsthaften Probleme auf, da das Immunsystem langsam arbeitet und keine Zeit hat, eine ausreichende Anzahl von Schutzzellen zu bilden. Bei einer zweiten Schwangerschaft mit einem Rh-negativen Kind arbeitet das Immunsystem der Frau viel schneller. Mamas Immunzellen werden in großer Zahl produziert und beginnen, die roten Blutkörperchen des Babys abzutöten. Dies führt zu Sauerstoff, Hunger, Entwicklungsstörungen und kann den intrauterinen Fruchttod hervorrufen.

Um dies zu verhindern, werden Partner mit unterschiedlichen Rh-Faktoren im Voraus überprüft und die Schwangerschaft findet unter ärztlicher Aufsicht statt. Außerdem wird einer Frau nach der ersten Schwangerschaft ein spezielles Serum verabreicht, das die Bildung von blockierenden Antikörpern während einer weiteren Schwangerschaft verhindert.

Wichtig! Die Schwere der Manifestation der Unverträglichkeit nach dem Rh-Faktor nimmt mit jeder weiteren Schwangerschaft zu.

Was ist in einer solchen Situation noch zu beachten? Die Entwicklung von Gedächtniszellen bei einer Rh-negativen Frau erfolgt bei jedem Kontakt mit Rh-positivem Blut. Wenn die werdende Mutter eine Vorgeschichte von Abtreibungen, Transfusionen und Fehlgeburten hatte, kann dies bedeuten, dass sie bereits Rh-positives Blut getroffen hat. Bei einer solchen Vorgeschichte ist das Erste schon gefährdet.

Klinischer Fall: Patientin M., 26 Jahre alt,Rh- erste SchwangerschaftRh+ Obst. Das Kind wurde mit 32 Wochen vorzeitig mit schwerer hämolytischer Gelbsucht, ausgedehnten Ödemen und Kardiomegalie geboren. Es stellte sich heraus, dass sich die Frau nicht daran erinnerte, dass sie sich im Alter von 3 Jahren einer Operation mit einer Transfusion von Spenderblut unterzogen hatte.Rh+.

In anderen Fällen beeinflusst der Rh-Faktor die normale Entwicklung der Schwangerschaft nicht. Wenn also eine Rh+-Frau mit einem Rh-Fötus schwanger wird, dann gibt es keinen Konflikt, da im fötalen Blut keine mütterfremden Antikörper vorhanden sind.

Was ist eine hämolytische Erkrankung?

Unter dieser Diagnose versteht man die Entwicklung einer hämolytischen Anämie (Anämie) beim Fötus und Neugeborenen als Folge einer immunologischen Inkompatibilität der Eltern. Diese Krankheit kann sich entwickeln, wenn Partner sowohl in Bezug auf Rh als auch im AB0-System und in anderen Antigenen inkompatibel sind.

In diesen Fällen kommt es während der Schwangerschaft zum Tod fötaler Erythrozyten. Dieser Tod wird von den Immunzellen der Mutter verursacht, die sie als Fremdkörper wahrnahmen. Der Tod der roten Blutkörperchen verursacht ihre erhöhte Produktion und das Auftreten von indirektem Bilirubin im Blutkreislauf, das für das Kind hochgiftig ist.

Die folgende Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts mit verschiedenen Blutgruppen bei Eltern.

Die klinischen Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, wie viele Antikörper der Mutter die Plazenta passiert haben. In den schwersten Fällen kommt es zum Tod des Fötus. Es können sich schwere Ödeme, Gelbsucht, Bauchwassersucht entwickeln, die Größe der Leber und des Herzens nehmen zu usw. Es gibt drei Schweregrade dieser Krankheit, nach denen das Kind behandelt wird.

Was zu tun ist und wie man eine Partnerinkompatibilität verhindert

Damit zukünftige Eltern keine Probleme haben, müssen Mädchen bei Abtreibungen und Transfusionen sehr vorsichtig sein. Bei Transfusionen besteht das Risiko, dass Blut mit dem falschen Rh eingeführt wird, und es besteht immer das Risiko einer Immunisierung gegen andere Antigene. Die Transfusion sollte nach vitaler Indikation erfolgen.

In den meisten Fällen erfolgt die mütterliche Immunisierung nach der ersten Geburt. In diesem Zusammenhang sollte der arbeitenden Frau tagsüber ein spezieller Impfstoff verabreicht werden, der das Auftreten von Problemen in Zukunft verhindert.

Unterschiede in Rh und Blutgruppe bei Ehepartnern oder einem ungeborenen Kind sollten nicht zu einem Indikator für globale Probleme werden. Niemand wird einen Ehepartner auf der Grundlage von Daten zu seinen Proteinen in roten Blutkörperchen auswählen. Die moderne Medizin ermöglicht es uns, diese Inkompatibilität zu überwinden und die Reaktion des Körpers zu kontrollieren. Dazu müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und die Anweisungen des Arztes befolgen.

Es kommt ein Punkt im Leben jedes Paares, an dem sie sich entscheiden, ein Baby zu bekommen. Bei manchen geht alles gut, bei anderen Eltern ist eine Schwangerschaft lange nicht möglich. Dafür gibt es viele Gründe, und einer davon ist die Kompatibilität der Blutgruppen für die Empfängnis.

Beeinflusst die Blutgruppe der Eltern die Empfängnis eines Babys?

Bei der Schwangerschaftsplanung beschäftigt viele Paare die Frage, welche Blutgruppe ihr ungeborenes Kind haben wird. Bei der Ernennung eines beratenden Gynäkologen erhalten der zukünftige Vater und die zukünftige Mutter normalerweise eine spezielle Tabelle, in der alle möglichen Kombinationen der Blutgruppe des Kindes angegeben sind, je nachdem, welche die Eltern haben.

Oft stellt sich die Frage: Kann eine Blutgruppe eine Empfängnis verhindern?

Diese Frage stellt sich oft bei Eltern, die keine lang ersehnte Schwangerschaft haben. Junge Menschen beginnen sich mit diesem Problem an Ärzte zu wenden. Und sie bekommen fast immer die gleiche Antwort: „Die Blutgruppe selbst hat keinen Einfluss auf die mögliche Empfängnis, aber der Rh-Faktor und seine Partnerunverträglichkeit können dies stören.“

Schauen wir uns genauer an, wie der Rh-Faktor die Empfängnis eines Kindes verhindern kann.

Beeinflusst der Rh-Faktor des Blutes der Eltern die Empfängnis eines Kindes?

Lassen Sie uns zuerst herausfinden, was der Rh-Faktor ist. Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe spezifischer Antigene, die sich auf der Oberfläche von Erythrozytenmembranen befinden (es gibt etwa 50 Antigene, die die Vererbung von Rhesus bestimmen, was Sie anhand der Variationstabelle verstehen können).

Antigen D spielt eine besondere Rolle unter den unteren, deren Vorhandensein oder Fehlen die Art des Blutes bestimmt. Wenn dieses Molekül auf der Oberfläche des Erythrozyten vorhanden ist, gilt das Blut als positiv für dieses Antigen. Ist dies nicht der Fall, ist der Rhesus einer bestimmten Person dementsprechend negativ.

Bei der Bildung einer Zygote kommt es zu einer Kombination (oder Verschmelzung) der beiden Keimzellen der Eltern - der Eizelle und dem Spermium. Jeder von ihnen trägt bestimmte genetische Informationen, in diesem Fall über den Rh-Faktor. Wenn beide Gameten das D-Gen tragen, wird auch ein Kind mit einem positiven Faktor geboren. Wenn einer der Gameten der Eltern das D-Antigen nicht hat (z. B. das Vorhandensein des D-Gens bei einem Mann und dessen Abwesenheit bei einer Frau), kann das Baby als Folge der Befruchtung sowohl positives als auch negatives Rh haben . Probleme während der Schwangerschaft können auftreten, wenn die Mutter das D-Antigen nicht hat, aber das Kind hat es (d. h. es entwickelt sich ein Rhesuskonflikt).

Zusammenfassend kann man verstehen, dass das Rh-Antigen den Prozess der Empfängnis selbst nicht beeinflusst. Probleme treten bereits im Reifungsprozess der Zygote auf, wenn sich der Fötus und ein neuer Blutkreislauf zwischen dem Baby und dem Körper der Frau bilden.

Aufgrund dieses Antigenkonflikts können sich während der Schwangerschaft verschiedene Komplikationen entwickeln, die die Gesundheit einer Frau erheblich schädigen und zu Fehlgeburten führen können. Um seine Entwicklung zu verhindern, müssen einige Maßnahmen ergriffen werden, damit die Mutter das Kind bis zu seiner Geburt normal austragen kann.

Wie kann man das Risiko während der Schwangerschaft mit Rhesuskonflikten auf ein Minimum reduzieren?

Ein charakteristisches Merkmal des Rh-Konflikts ist, dass er sich nicht während der ersten Schwangerschaft entwickelt. Die erste Schwangerschaft einer Rh-negativen Mutter verläuft günstig, jedoch kommt es während der Schwangerschaft zur Bildung von Antikörpern gegen den D-Faktor. Eine nachfolgende Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus führt dazu, dass mütterliche Antikörper die roten Blutkörperchen des Babys angreifen und eine intrauterine Hämolyse verursachen. Alle nachfolgenden Schwangerschaften werden noch aggressiver und können die Gesundheit der Mutter beeinträchtigen.

Um einer solchen Immuninkompatibilität vorzubeugen, müssen bestimmte Maßnahmen zum Schutz von Mutter und Kind getroffen werden.

Zunächst gilt es, rechtzeitig die Möglichkeit eines Rh-Konflikts festzustellen. Unmittelbar vor der Empfängnis wird jedem der Ehepartner (insbesondere der Mutter) eine vorläufige Einschätzung des Risikos einer Immunfehlanpassung empfohlen. Haben beide Partner, wie bereits erwähnt, das D-Antigen, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn ein Elternteil Rh-negatives Blut hat, wird nach der Empfängnis (nach etwa 8-10 Wochen) empfohlen, einen Bluttest der Mutter durchzuführen, um bei ihr zirkulierende Antikörper gegen Antigen D zu bestimmen.Dieser Test sollte vorher wiederholt werden Geburt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Für die aktuelle Schwangerschaft ist die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin harmlos - es wird für die Möglichkeit einer normalen zweiten und nachfolgender Schwangerschaften verabreicht

Um weitere Rh-Konflikte bei einer D-negativen Mutter zu verhindern, sollte einer Frau unmittelbar nach der ersten Geburt während der ersten zwei Tage ein spezielles Serum verabreicht werden, das die Aktivität von Anti-Rh-Antikörpern unterdrückt. Dieses Serum ermöglicht es der Mutter, in Zukunft ruhig schwanger zu werden, ohne Angst vor der Immuninkompatibilität zwischen ihrem Körper und dem sich entwickelnden Fötus.

Es ist extrem selten (weniger als 0,1 % der Fälle), aber es ist immer noch möglich, dass sich ein wiederholter Konflikt zwischen den Antikörpern und Antigenen der Mutter und des Babys entwickelt.

Doch was tun, wenn das Anti-Rhesus-Immunglobulin der Mutter nicht rechtzeitig verabreicht wurde und sich eine Folgeschwangerschaft mit Antikörperkonflikt entwickelt? In diesem Fall sollte die Taktik der Ärzte wie folgt sein: Das Baby erhält eine Transfusion mit speziellem konzentriertem Blut, das dazu beiträgt, den normalen Gasaustausch im wachsenden Körper aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass die entwickelten Antikörper wirken. Dieses Verfahren ist rein symptomatisch und zielt darauf ab, die Lebensfähigkeit des Kindes bis zum Zeitpunkt der Entbindung zu erhalten. Im Falle einer Transfusion wird die Schwangerschaft auf 35-36 Wochen verlängert, danach werden die Wehen eingeleitet.

Zusätzliche Forschung

In einigen Fällen, selbst wenn beide Partner Rh+ sind, kann es ein genetisches Paradoxon geben, wenn sie ein Rh-negatives Kind haben. In diesem Fall sollte das Vorhandensein erblicher oder erworbener Mutationen vermutet und ein DNA-Test beider Partner durchgeführt werden. Einige Viren, die die Fähigkeit haben, sich in DNA- oder RNA-Stränge zu integrieren, können Auswirkungen auf das genetische Material haben. Besonders wichtig ist es, jeden Partner auf erbliche Erkrankungen des Blutes und des blutbildenden Apparates zu untersuchen.

Die rechtzeitige Labordiagnostik der Immundiskrepanz und die dagegen ergriffenen Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, effektiv schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, selbst bei einem völligen Missverhältnis der Blutantigene.

Rh-Faktor (Rh-Faktor) ist ein Bluteiweiß, das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen vorkommt. Wenn dieses Protein vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Person einen positiven Rh-Faktor hat, aber wenn nicht, dann ist er negativ. Rh-Faktor wird durch Antigen bestimmt. Es gibt fünf Hauptantigene, aber das D-Antigen zeigt Rh. 85 % der Weltbevölkerung haben positive Rh-Faktoren. Wie bestimmen Sie Ihren Rh-Faktor? Es genügt, einmal Blut aus einer Vene zu spenden. Dieser Indikator ändert sich während des gesamten Lebens nicht. Beim Embryo wird die Rh-Affiliation bereits im ersten Trimester der Schwangerschaft gebildet. Die Bestimmung dieses Indikators ist für eine zukünftige Mutter sehr wichtig, da bei einer Rh-negativen Mutter und einem Rh-positiven Kind verschiedene Schwangerschaftskomplikationen möglich sind. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen, um Infektionen und Erkältungen sowie Stress zu vermeiden. Auch auf verschiedenen Seiten gibt es sogenannte Rechner, die den Rh-Faktor des ungeborenen Kindes ermitteln.

Es muss daran erinnert werden, dass Blut auf nüchternen Magen entnommen wird. Ein Expresstest auf Rh-Zugehörigkeit kann in jedem unabhängigen Labor durchgeführt werden, in dem Blut entnommen wird (z. B. Invitro). Der Preis richtet sich nach der Preisliste der Klinik selbst. Über die Kosten der Analyse können Sie sich direkt vor der Lieferung informieren. Sie können auch kostenlos Blut spenden und Ihren Rhesus herausfinden, wenn Sie Spender werden. Dazu müssen Sie ein Formular ausfüllen, um sich als Blutspender in der entsprechenden Einrichtung zu registrieren.

Auch der Rh-Faktor spielt eine große Rolle bei der Bluttransfusion. An einer Transfusion sind zwei Personen beteiligt: ​​der Empfänger (derjenige, der Blut erhält) und der Spender (derjenige, der Blut spendet). Wenn das Blut nicht kompatibel ist, kann es beim Empfänger nach der Transfusion zu Komplikationen kommen.

Der häufigste Mythos unter Paaren ist, dass die Blutgruppe (wie der Rh-Faktor) von einem Mann geerbt wird. Tatsächlich ist die Vererbung des Rh-Faktors durch ein Kind ein ziemlich komplexer und unvorhersehbarer Prozess, der sich im Laufe des Lebens nicht ändern kann. Es sei jedoch daran erinnert, dass in seltenen Fällen (etwa 1% der Europäer) eine spezielle Art von Rh-Faktor bestimmt wird - schwach positiv. In diesem Fall wird Rh entweder positiv oder negativ bestimmt. Hier tauchen in den Foren Fragen auf: „Warum hat sich mein Rh-Minus auf Plus geändert?“, Und es tauchen auch Legenden auf, dass sich dieser Indikator ändern könnte. Dabei spielt die Sensitivität des Prüfverfahrens eine wichtige Rolle.

Nicht weniger beliebte Anfrage im Netzwerk ist das "Blutgruppenhoroskop". In Japan beispielsweise wird der Entschlüsselung nach Blutgruppe große Aufmerksamkeit geschenkt. Ob Sie es glauben oder nicht – Sie entscheiden.

Auf der Welt gibt es so etwas wie ein medizinisches Tattoo, dessen Fotos leicht im Internet zu finden sind. Was bedeuten solche Tattoos und wozu dienen sie? Seine Bezeichnung ist ziemlich pragmatisch - im Falle einer schweren Verletzung, wenn eine dringende Bluttransfusion oder Operation erforderlich ist und das Opfer dem Arzt keine Daten zu seiner Blutgruppe und Rh geben kann. Darüber hinaus sollten solche Tätowierungen (eine einfache Anwendung der Blutgruppe und des Rh-Faktors) an für den Arzt zugänglichen Stellen angebracht werden - Schultern, Brust, Arme.

Rh-Faktor und Schwangerschaft

Rh-Faktor-Kompatibilität während der Schwangerschaft- einer der Tests, die in der Geburtsklinik durchgeführt werden. Wenn eine Frau bei einem Gynäkologen registriert wird, muss sie Blut spenden, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Sie kann den Verlauf der nächsten neun Monate maßgeblich beeinflussen. Wenn das Baby das Rh eines positiven Vaters erbt und das der Mutter negativ ist, dann ist das Protein im Blut des Kindes dem Körper der Mutter nicht vertraut. Der Körper der Mutter „betrachtet“ das Blut des Babys als Fremdstoff und beginnt, Antikörper zu produzieren, die die Blutzellen des Babys angreifen. Bei einem Rh-Konflikt während der Schwangerschaft kann es beim Fötus zu Anämie, Gelbsucht, Retikulozytose, Erythroblastose, fetaler Wassersucht und ödematösem Syndrom bei Neugeborenen kommen (in den letzten beiden Fällen ist die Wahrscheinlichkeit des Todes des Kindes hoch).

Blutgruppe und Rh-Faktor: Kompatibilität

Die Ursache der Unverträglichkeit kann nicht nur das Rh-Blut, sondern auch die Gruppe sein.

Welche Blutgruppen gibt es? Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein spezifischer Proteine ​​aus.

Vier Gruppen:

  • das erste (am häufigsten) - O - es gibt keine spezifischen Proteine ​​​​darin;
  • das zweite - A - enthält Protein A;
  • das dritte - B - enthält Protein B;
  • das vierte (das seltenste von allen) – AB – enthält sowohl Typ-A-Protein als auch Typ-B-Protein.

Zuerst

  • auf dem Protein der zweiten Gruppe (A);
  • auf dem Protein der dritten Gruppe (B);

Sekunde(Rh negativ) bei einer Mutter kann einen Konflikt provozieren:

  • auf dem Protein der dritten Gruppe (B);
  • auf dem Protein der vierten Gruppe (B);
  • für das Rh-Protein (positiv).

Dritter(Rh-Faktor negativ) bei einer Mutter kann einen Konflikt provozieren:

  • auf dem Protein der zweiten Gruppe (A);
  • auf dem Protein der vierten Gruppe (A);
  • für das Rh-Protein (positiv).

Vierte kollidiert mit keiner anderen Gruppe.
Der einzige Fall, in dem eine Immunreaktion möglich ist: wenn die Mutter die vierte Gruppe hat und Rh-negativ ist, und der Vater positiv ist.

Tabelle 1. Statistiken

Blutgruppen

Eltern

Mögliche Blutgruppe des Kindes (Wahrscheinlichkeit, %)

Blutgruppe und Rh - Schwangerschaft ohne Komplikationen

Der Konflikt entsteht nicht, wenn die Ehegatten Rh-Kompatibilität haben. In diesem Fall hat das Kind eine Rh-Kompatibilität mit dem Körper der Mutter: Während der Schwangerschaft nimmt der Körper der Mutter den Fötus nicht als Fremdkörper wahr.

Rh positiv während der schwangerschaft

Wenn Sie Rh-positiv sind, wird ein negativer Rh-Ehemann den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinflussen. Für den Fall, dass das Kind den Rh-Faktor negativ erbt, gibt es in seinem Blut kein Protein, das dem Immunsystem der Mutter „unbekannt“ ist, und es kommt nicht zu einem Konflikt.

  • Rh-positive Mutter + Rh-positiver Vater = Rh-positiver Fötus
    Das Kind hat den positiven Rh-Faktor der Eltern geerbt und die Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen.
  • Rh-positive Mutter + Rh-positiver Vater = Rh-negativer Fötus
    Selbst wenn der Rh-Faktor der Eltern positiv ist, kann das Baby negativ werden. In diesem Fall kann man während der Schwangerschaft immer noch über die Kompatibilität von Rh-Faktoren sprechen: Der Körper der Mutter ist mit allen Proteinen im Blut des Kindes „vertraut“.
  • Rh-positive Mutter + Rh-negativer Vater = Rh-positiver Fötus
    Es ist positiv für die Mutter und den Fötus, während der Schwangerschaft gibt es keinen Konflikt.
  • Rh-positive Mutter + Rh-negativer Vater = Rh-negativer Fötus
    Obwohl die Mutter und der Fötus einen unterschiedlichen Rh-Faktor im Blut haben (Mutter und Kind haben einen positiven bzw. negativen), gibt es keinen Konflikt.

Wie bereits erwähnt, ist Rh im Blut ein Protein. Und da dieses Protein bereits im Körper der Mutter vorhanden ist, enthält das Blut des Fötus keine dem Immunsystem der Mutter unbekannten Bestandteile.

Rh-Faktor negativ während der Schwangerschaft

Negative Rh während der Schwangerschaft ist nicht immer ein Satz für das Baby. Die Hauptsache ist, dass es für das Baby und die Mutter gleich sein sollte.

  • Rh-negative Mutter + Rh-negativer Vater = Rh-negativer Fötus
    Das Baby hat den Rh-Faktor der Eltern geerbt. Und da sowohl die Mutter als auch der Fötus kein Protein (Rhesus) im Blut haben und ihr Blut ähnlich ist, gibt es keinen Konflikt.
  • Rh-negative Mutter + Rh-positiver Vater = Rh-negativer Fötus
    Dies ist einer der Fälle, in denen der Rh-Faktor sehr wichtig ist: Die Kompatibilität des Blutes der Mutter und des Fötus beeinflusst die nächsten neun Monate des intrauterinen Lebens. Obwohl die Frau während der Schwangerschaft Rh-negativ ist, ist es gut, dass der Fötus auch Rh-negativ ist. Es gibt weder im Blut der Mutter noch im Blut des Fötus Rh.

Wann tritt eine Rh-Konfliktschwangerschaft auf?

Rh-negative Mutter + Rh-positiver Vater = Rh-positiver Fötus
Bitte beachten Sie: Unabhängig von der Gruppe der Mutter wird ein negativer Rh-Wert während der Schwangerschaft zu einem Konfliktgrund. In diesem Fall erbt es der Fötus vom Vater und bringt das „neue Protein“ in den Körper der Rh-negativen Mutter. Ihr Blut "erkennt" diese Substanz nicht: Es gibt kein solches Protein im Körper. Dementsprechend beginnt der Körper, sich zu verteidigen und Antikörper zu produzieren. Sie gelangen über die Plazenta in das Blut des Babys und greifen seine roten Blutkörperchen an. Der Fötus versucht sich zu wehren: Milz und Leber beginnen schwer zu arbeiten, während sie deutlich an Größe zunehmen. Wenn ein Kind wenige rote Blutkörperchen hat, entwickelt es Anämie oder Blutarmut.

Was verursacht Rh-Konflikt während der Schwangerschaft?

Rh-negative Frauen sollten ihren Körper sehr genau beobachten und auf seine Signale hören.
Diese Einstellung hilft zu verhindern:

  • Wassersucht (fötales Ödem);
  • Anämie
  • Fehlgeburt;
  • Verletzungen des Gehirns, der Sprache oder des Gehörs des Kindes.

Um das Baby vor diesen Folgen zu schützen, sollten Frauen mit einem negativen Rh-Wert während der Schwangerschaft alle vom Arzt verordneten Tests rechtzeitig durchführen.

Was tun, wenn Sie eine Rh-Konflikt-Schwangerschaft haben?

Wenn Ihr Auserwählter und Sie positive bzw. negative Rh-Faktoren haben, muss dies bei der Planung einer Schwangerschaft berücksichtigt werden. Oft tritt der Rh-Konflikt bei der ersten Schwangerschaft nicht auf, obwohl die Eltern einen unterschiedlichen Rh-Faktor haben. Unabhängig von der Blutgruppe der zukünftigen Mutter (Rh-negativ) während der Schwangerschaft, während der zweiten Geburt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts sehr hoch, da ihr Blut höchstwahrscheinlich bereits Antikörper enthält.

Rh-negativ während der schwangerschaft

Es gibt einen Impfstoff – Anti-Rhesus-Immunglobulin, der Rh-Konflikt während der Schwangerschaft verhindert. Es bindet die Antikörper, die der Körper der Mutter produziert, und bringt sie heraus. Die Impfung kann während der Schwangerschaft erfolgen.

Wenn Sie ein negatives Rh haben und Ihr Mann positiv ist, ist dies kein Grund, die Mutterschaft abzulehnen. Innerhalb von 40 Wochen müssen Sie wiederholt Blut aus einer Vene spenden:

  • bis zu 32 Wochen - einmal im Monat;
  • von der 32. bis zur 35. Woche - 2 mal im Monat;
  • von der 35. bis zur 40. Woche - einmal pro Woche.

Wenn Rh-Antikörper in Ihrem Blut auftreten, kann der Arzt den Beginn des Rh-Konflikts rechtzeitig erkennen. In einer Konfliktschwangerschaft erhält ein Neugeborenes unmittelbar nach der Geburt eine Bluttransfusion: Der Rh-Faktor der Gruppe sollte der gleiche sein wie der der Mutter. Dies ist besonders wichtig in den ersten 36 Lebensstunden eines Babys - die Antikörper der Mutter, die in den Körper des Kindes eingedrungen sind, werden durch das "Treffen" mit vertrautem Blut neutralisiert.

Wann kann eine Immunglobulinprophylaxe durchgeführt werden?

Um Konflikte in späteren Schwangerschaften zu vermeiden, sollten Rh-negative Frauen prophylaktisch sein. Dies geschieht nach:

  • Geburt (innerhalb von drei Tagen);
  • Abtreibung;
  • Analyse von Fruchtwasser;
  • spontane Fehlgeburt;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Ablösung der Plazenta;
  • Transfusionen.

Denken Sie daran: Wenn Ihre Gruppe und Rhesus bei Ihrem Baby unterschiedlich sind, ist dies kein Indikator dafür, dass es definitiv Probleme geben wird. Gruppe und Rhesus sind nur das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Proteine ​​​​im Blut. Die Reaktion des Körpers und die Entwicklung von Pathologien in unserer Zeit können mit Hilfe von Medikamenten erfolgreich kontrolliert werden. Ihre Aufmerksamkeit für Ihren Körper sowie ein erfahrener Arzt werden Ihnen helfen, ein gesundes Baby zu gebären.

Wie hängen die Empfängnischancen von der Blutgruppe ab?

Über den Einfluss von Blutgruppen beispielsweise auf die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer, onkologischen Erkrankungen, Blutgerinnseln etc. zu erkranken, ist bereits einiges bekannt. Über die Auswirkung auf die Fruchtbarkeit war jedoch so gut wie nichts bekannt. Und schließlich erschien dank der Bemühungen türkischer Ärzte eine Studie auf diesem Gebiet.

Eine letzte Woche veröffentlichte Studie besagt, dass Männer mit Typ 0 im Vergleich zu Männern mit anderen Blutgruppen viermal seltener Impotenz entwickeln. Spezialisten der Universität Ordu in der Türkei stellten fest, dass die Blutgruppe ein ebenso wichtiger Risikofaktor ist wie Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck. Der Grund ist nicht klar, aber Wissenschaftler haben gesagt, dass der Penis bei Menschen mit Blutgruppe A eine große Anzahl von Venen hat, deren Auskleidung beschädigt werden kann, was zu erektiler Dysfunktion führt.

Die Blutgruppe beeinflusst auch die weibliche Fruchtbarkeit. Mädchen mit der zweiten Gruppe werden mit größerer Wahrscheinlichkeit lange Zeit ein gesundes Baby gebären als mit der ersten. Studien haben gezeigt, dass Frauen mit der ersten Gruppe ihre Eizellreserven früh im Leben schnell erschöpfen. Aber gleichzeitig haben Frauen mit Typ 0 ein geringeres Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln – Bluthochdruck während der Schwangerschaft, der für Mutter und Kind gefährlich sein kann.

Natürlich sollten auch Vertreter der restlichen Menschheit nicht in Panik geraten (von denen es übrigens etwas mehr als die Hälfte gibt, denn die Menschen der 1. Gruppe machen etwas mehr als 40%) aus - eine höhere Wahrscheinlichkeit nicht bedeutet 100% Chance. Auch Sie als Vertreter der "glücklichen" Gruppe sollten sich nicht vorzeitig zurücklehnen - reduziertes Risiko bedeutet keineswegs null.