Ursachen des plötzlichen Säuglingssterblichkeitssyndroms. Wie kann man das Auftreten einer gefährlichen Krankheit verhindern? Wie wird diese Diagnose gestellt?

Normalerweise werden diese Kinder gut versorgt, sie zeigen keine auffälligen Anzeichen der Krankheit. Eine Autopsie identifiziert keine offensichtliche Todesursache, so dass das plötzliche Kindstod (SIDS) oder der Tod in einer Wiege diagnostiziert wird.

Dies geschieht normalerweise im Alter zwischen 3 Wochen und 7 Monaten (meistens nach 3 Monaten). Schon aus dem Namen selbst wird klar, dass die Gründe für dieses Phänomen, wie Infektionen oder Stoffwechselstörungen, trotz posthumer Obduktion nicht gefunden werden können.

SIDS wird am häufigsten im Winter bei Jungen mit niedrigem Geburtsgewicht beobachtet. Frühgeborene, Kinder rauchender Mütter, Kinder mit einer Familienanamnese von SIDS und Babys, die in Bauchlage schlafen, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko. Es gibt viele Theorien über die Ursachen von SIDS, aber keine davon ist bewiesen. Infektionen, Milchallergie, Lungenentzündung und Kindesmissbrauch wurden als mögliche Ursachen verneint. Derzeit die plausibelste Hypothese über die Verzögerung der Entwicklung von Aktivierungszentren im Gehirn bei einigen Kindern, wodurch sie sich unter bestimmten Bedingungen in einer Prädisposition für einen Atemstillstand unterscheiden.

Wenn Ihr Baby gelegentlich aufhört zu atmen oder blau wird, wird der Kinderarzt es wahrscheinlich ins Krankenhaus einweisen, um den Schweregrad des Zustands des Babys zu beurteilen und die Ursachen zu beheben. Wenn diese Fälle schwerwiegend genug sind, kann er Ihnen raten, die Techniken zur Erholung von Herz und Atmung zu beherrschen und einen Heimmonitor zu verwenden, während Ihr Baby schläft. Dieses Gerät misst die Atemfrequenz des Babys und warnt Sie mit einem akustischen Signal, wenn es kritisch ist. Wenn das Baby zu früh geboren wird, kann der Kinderarzt vorschlagen, das Baby mit atemstimulierenden Medikamenten wie Koffein oder Theophyllin zu überwachen. Bei all der Bitterkeit des Verlustes werden viele Eltern, die Kinder aufgrund von SIDS verloren haben, aufgrund von Schuldgefühlen depressiv und beginnen, ihre anderen Kinder oder Babys, die nach der Tragödie geboren wurden, doppelt zu schützen. Fragen Sie Ihren Kinderarzt, an wen Sie sich in Ihrer Nähe wenden können. Derzeit ist die beste elterliche Vorsichtsmaßnahme, das Kind auf dem Rücken schlafen zu lassen. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt seit 1992, Kinder immer in dieser Position zu Bett zu bringen. Zuvor starben in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 5.000 Kinder an SIDS. Aber heute ist die Sterblichkeit durch SIDS gesunken, da die Zahl der Babys, die auf dem Bauch schlafen, zurückgegangen ist und weniger als 3.000 Kinder pro Jahr beträgt. Allein der Wechsel vom Schlafen auf dem Bauch zum Schlafen auf dem Rücken hat die Sterblichkeit durch SIDS um 50 % gesenkt. Jeder Tod ist eine Tragödie. Kampagnen ermutigen Eltern und alle Betreuer weiterhin, ihre Babys zum Schlafen auf den Rücken zu legen. Unabhängig davon, welche Präventivmaßnahmen ergriffen werden, ist es jedoch nicht möglich, alle Todesfälle von Kindern durch SIDS zu verhindern.

ALTE (scheinbar lebensbedrohliches Ereignis): Episoden, in denen das Baby plötzlich blau oder sehr blass wird mit Veränderungen des Muskeltonus (Abnahme oder Zunahme), Atemstillstand, die lebensbedrohlich sind und die Durchführung von Stimulations- oder Wiederbelebungsmaßnahmen erfordern ...

SIDS (CBCM) - plötzlicher unerwarteter Tod eines Kindes, dessen Ursache zum Zeitpunkt des Todes und bei der Autopsie nicht bekannt ist.

Dieses schreckliche Ereignis, das bis heute geheimnisumwittert ist, hat sich in den letzten Jahren immer häufiger ereignet.

Der plötzliche Tod eines Kindes im ersten Lebensjahr ist eine sofortige und unerklärliche Beendigung des Lebens des Säuglings. Das maximale Risiko eines plötzlichen Todes besteht für Babys im Alter von 3-6 Monaten und nimmt mit 12 Monaten deutlich ab. Es gibt bekannte Gruppen von Babys, bei denen das Risiko eines plötzlichen Todes höher ist als bei anderen: neurologisch unreife Babys mit langsamem Herzschlag (vagales Malaise), Schluckstörungen bei Nahrungsverzicht, schwerer gastroösophagealer Reflux (der extrem selten ist). ..

Eltern müssen wissen, ob ihr Kind gefährdet ist. Der Kinderarzt wird ihnen darüber berichten, der nach einer gründlichen Untersuchung des Neugeborenen bestätigen muss, dass das Baby gesund ist und alles in Ordnung ist.

Ebenso wichtig ist es, ein Kind bei Erkrankungen der oberen Atemwege oder Atemproblemen richtig zu behandeln, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Wenn das Baby auf einer harten Unterlage, in einem nicht zu heiß beheizten Raum (möglichst bei einer Lufttemperatur von 18 °C, auf jeden Fall aber nicht höher als 20 °C) und ohne Decke schläft, verhindert dies plötzliche Tod verbunden mit Muffigkeit und Erstickungsgefahr.

Schließlich müssen Sie, auch wenn das Baby zur "Risikogruppe" gehört, an Ihr Kind glauben und so wenig wie möglich an seinen plötzlichen Tod denken, egal wie schwierig es für Sie sein wird. Je mehr Sie sich sicher sind, dass er gesund ist, desto enger werden Sie mit ihm verbunden sein, desto weniger werden Sie an eine mögliche Tragödie denken, obwohl Sie nicht ganz vergessen können.

Im Falle eines plötzlichen Todes eines Babys ist es sehr wichtig herauszufinden, warum das Baby gestorben ist, auch wenn es für Sie qualvoll ist. Wenden Sie sich daher an die Spezialisten für plötzlichen Kindstod in Ihrer Stadt (Region), damit die Ärzte die Todesursache feststellen können.

Das Leben geht weiter, und Sie müssen verstehen, ob Ihre zukünftigen Kinder auch in die "Risikogruppe" fallen. Außerdem werden Sie früher oder später immer noch über die Todesursachen des Babys nachdenken. und Ihre Psyche kann stark davon betroffen sein, dass Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen haben, um eine Diagnose zu stellen. Die Folgen einer Verweigerung der pathologischen und anatomischen Untersuchung können daher sowohl für Sie als auch für die zukünftigen Kinder sehr ungünstig sein.

Im Falle des plötzlichen Todes eines Kindes, ich wiederhole, ist es notwendig, eine Obduktion durchzuführen (auch wenn eine Autopsie Ihren Überzeugungen widerspricht). Nur sie kann die wahre Todesursache aufdecken. Das Fehlen eines Grundes bestätigt den Unfall des plötzlichen Todes und wird Sie davon überzeugen, dass dies beim nächsten Kind nicht passieren wird. Wenn die Autopsie Missbildungen am Körper des Babys oder andere Todesursachen des Babys aufdeckt, haben Sie die Möglichkeit, während der nächsten Schwangerschaft bestimmte Vorkehrungen zu treffen.

SIDS ist die häufigste Todesursache bei Säuglingen im Alter von 2 Wochen bis 1 Jahr und macht 35-55% aller Todesfälle in dieser Altersgruppe aus. Die Inzidenz von SIDS beträgt in den Vereinigten Staaten 0,5 / 1000 Geburten; es gibt rassische und ethnische Unterschiede (das durchschnittliche SIDS-Risiko für afroamerikanische und indische Kinder ist doppelt so hoch). Der Inzidenzgipfel liegt zwischen 2 und 4 Monaten.

Dinge, die Sie vermeiden sollten ...

Stehen Sie den ganzen Tag über dem Baby, aus Angst, dass es plötzlich sterben könnte.

Und egal wie besorgt manche Eltern sind, es ist nicht zu empfehlen, das Baby das ganze erste Lebensjahr im Elternschlafzimmer zu lassen oder es von Zeit zu Zeit zu wecken, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, besonders gegen Ende des ersten Lebensjahres. , wenn er schon leicht aufwacht, muss nur noch jemand den Raum betreten.

Anbringen eines Monitors (ein Gerät zur ständigen Beobachtung) an einem Neugeborenen, um einen plötzlichen Tod zu vermeiden.

Das rund um die Uhr am Kind hängende Gerät provoziert oft Fehlalarme, verhindert, dass sich das Baby normal bewegt und ermöglicht beispielsweise kein Waschen unter komfortablen Bedingungen. Außerdem beruhigt seine Anwesenheit ängstliche Eltern nicht zu sehr.

Wenn Sie das Baby auf dem Rücken oder auf der Seite legen, ohne es mit einer Decke zu bedecken, auf einem harten Bett in einem nicht zu warmen Raum, verringert sich das Risiko eines plötzlichen Todes erheblich.

Früher war der plötzliche Kindstod eher selten. Ein Kind kann sowohl im Mutterleib als auch während der Geburt sterben (siehe Artikel "Fehlgeburt", "Totgeburt"). Dieses Schicksal kann sowohl das Neugeborene am ersten Lebenstag als auch den Fötus am vorletzten Tag der Schwangerschaft ereilen.

Durch die Bemühungen der klassischen Medizin wurde ein Mosaik von Gründen angelegt, denen jeweils eine bestimmte Rolle zugeschrieben wurde, aber keiner von ihnen konnte das Phänomen des plötzlichen Kindstods befriedigend erklären. Statistiken zeigen, dass dies zwar häufiger bei den Kindern sozial benachteiligter Mütter vorkommt, aber auch Mütter mit einer besseren sozialen und materiellen Lage sind vor einem solchen Schicksalsschlag nicht gefeit. Besonders signifikant ist die Säuglingssterblichkeitsrate bei Kindern von Rauchern. Dabei ist zu beachten, dass Vergiftungen des Körpers mit Giftstoffen, insbesondere Quecksilber, eine wesentliche Rolle spielen. Je mehr Amalgamfüllungen im Mund der Mutter sind, desto quecksilberhaltiger sind ihre inneren Organe. Gleichzeitig tritt dieses Phänomen, wenn auch seltener, aber immer noch im Leben jener Mütter auf, die in ihrem Leben keine einzige Zigarette geraucht haben, einen völlig gesunden Lebensstil führten und sich bewusst mit Ernährungsfragen auseinandersetzten. Früher galt als eine der Todesursachen eines Kindes seine Bauchlage im Schlaf. Die Sichtweise der Schulmedizin, die behauptete, dass sich in diesem Fall die noch unreifen Atmungsorgane des Kindes überlappen, macht keinen Sinn, wie könnte das Kind sonst während der gesamten Vorperiode normal atmen?

Trotz allem wurde die Ursache für die plötzliche Kindersterblichkeit nie identifiziert. Natürlich hat jeder Tod seine eigene Bedeutung und kann auf seiner Grundlage interpretiert werden; in diesem Fall sollten beide Seiten der "Medaille" berücksichtigt werden. Wenn ein Kind diese Welt auf diese Weise verlässt, kann der Grund in erster Linie mit ihm selbst zusammenhängen. Es kann passieren, dass er in kurzer Zeit schon genug erlebt hat und auf dieser Seinsebene einfach nichts mehr zu tun hat. Es ist möglich, dass er sich nicht zu leben traut oder sich nicht auf die irdische Welt einlassen möchte. Natürlich kann es auch sein, dass das bevorstehende Leben für ihn plötzlich jeden Sinn verliert, der wahrscheinlich von mütterlichen Schuldprojektionen beeinflusst war. Es ist davon auszugehen, dass die Bedingungen, in denen er sich befand, dem zukünftigen Menschen als mit dem Leben unvereinbar erscheinen. Im Allgemeinen ist es wahrscheinlich, dass das sensorische System eines Neugeborenen viel mehr wahrnehmen kann, als wir uns vorstellen können.

Um dieses außergewöhnliche, beängstigende und entsetzliche Schicksal zu verhindern, hat die Schulmedizin Geräte entwickelt, die die Atmung eines Kindes überwachen können. Dieses sensible Babyphone, das heute nur noch aus einem einzigen sensiblen Sender besteht, der sich in der Nähe des Kopfes des Kindes befindet, kann dennoch selbst die stabilste Mutter in den Wahnsinn treiben. Fehlalarme entziehen der Mutter Schlaf- und Nervenzellen. Das Haus verwandelt sich fast in eine Intensivstation, auf der alles unter Kontrolle ist.

Besonders ausgeklügelte Geräte dieser Art versetzen dem Kind einen Schlag, wenn es mit dem nächsten Atemzug plötzlich zu spät kommt. In der Folge nehmen elektrische Geräte den Kindern einen erholsamen Schlaf vor und die Eltern, die sie installieren, werden im Bewusstsein ihrer guten Absichten selbst zu einem Nervenbündel. Am Gegenpol treffen wir auf eine Eingeborene, die ein Kind auf dem Körper trägt und spürt, wann es Zeit ist zu kacken. Sie braucht keine Instrumentierung, Intuition und innere Wachsamkeit ersetzen diese. Die Gefahr eines plötzlichen Todes hängt nicht über ihrem Kind. In dieser Hinsicht können wir natürlich davon ausgehen, dass die plötzliche Kindersterblichkeit auf die eine oder andere Weise auf den Fortschritt unserer Zivilisation zurückzuführen ist. Kinder hören ohne ersichtlichen Grund auf zu atmen, was auf einer symbolischen Ebene bedeutet: Sie sind nicht darauf eingestellt, mit dieser Welt zu kommunizieren. Ich erinnere mich an das unerklärliche Phänomen der Wale, die an Land geworfen werden, um dort zu sterben, das bis in die Tiefen der Seele vieler Menschen erschüttert, und nicht nur der erbitterten Verteidiger der Tierwelt.

Technische Monitoring-Tools zur Verhinderung des plötzlichen Kindstodes sind zwar nicht hilfreich, zeigen aber dennoch deutlich, wie groß unsere Kommunikationsprobleme heute sind. Ihre Lösung besteht, wie die Praxis der archaischen Völker zeigt, darin, einen engen Kontakt mit dem Kind herzustellen und aufrechtzuerhalten. Wer das Kind überall hinträgt, im eigenen Bett einschläft und immer bereit ist, ihm zu helfen, hat weniger Grund zur Angst. In den meisten Fällen passiert vor dem Hintergrund eines solchen Kontakts nichts. Wenn das Kind aufgehört hat zu atmen, kann ihm gleichzeitig die Mutter selbst die notwendige Hilfe leisten. Das hat jede Frau mit Führerschein im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses gelernt.

Wie bereits angedeutet, führt die Deutung der Umstände des plötzlichen Kindstodes wahrscheinlich zu gewissen Kommunikationsproblemen, die unter anderem die Gründe für die Zigarettensucht erklären. Auch die Vorstellung eines unreifen Beatmungszentrums in der klassischen Medizin ist mit der Vorstellung einer noch nicht ausgereiften Kommunikationsform mit der Luftwelt verbunden. Mütter mit einem ausgeprägten Instinkt für ihr Kind haben weniger Ängste und sind sich sicher, dass sie immer genau in den Minuten bei ihrem Kind sind, wenn es sie braucht.

Aus Sicht des Kindes beeinflusst die Situation den Prozess der Kontaktaufnahme mit dieser scheinbar ungeeigneten Lebenswelt. Das Kind trennt sich einfach von ihm und wagt es nie, wirklich zu versuchen, in ihm zu leben. Der Unwille, sich mit dieser Welt zu verbinden, zeigt sich besonders deutlich in der Verweigerung des Atmens. Geht man davon aus, dass Kinder die Probleme ihrer Umwelt und damit ihrer Eltern reflektieren, dann öffnet sich mit unserem Blick ein wahrhaft erschreckendes Spiegelbild, das uns auch Rückschlüsse darauf zulässt, wie weit Kommunikationsprobleme in der Beziehung zwischen den Eltern fortgeschritten sind.

Der plötzliche Kindstod tritt gleich häufig in der Klinik und zu Hause auf und aktiviert sofort die Schuldprojektion. Ja, ein solcher Tod wird als fataler Schicksalsschlag empfunden, doch die Anschuldigung gegen ihre Mutter ist selten gerecht. Dennoch entwickelt sich in der Seele der Mutter vor ihrem Hintergrund oft eine groß angelegte Schuldprojektion: Nachdem sie ein Kind verloren hat, fühlt sie sich überfordert und bestraft.

Aber wir haben die Tatsache völlig aus den Augen verloren, dass zu sterben ein menschliches Eigentum ist und zu leben lebensbedrohlich ist. Daran wollen wir uns zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Beginn eines neuen Menschenlebens erinnern. Deshalb ist die Trauer nach dem Tod eines Kindes so schwer, deshalb ist die Gefahr, für den Rest des Lebens in Verzweiflung und Schuldgefühlen festzustecken, so groß. Der plötzliche Kindstod ist die schwerste Therapieform für diejenigen, die glauben, alles unter Kontrolle zu haben. Beeindruckend und einschüchternd wird ihnen zu verstehen gegeben, dass dies immer noch nicht der Fall ist. Aber egal wie schwer es ist, man sollte akzeptieren und verstehen, dass der Tod mit dem Leben verbunden ist und sein unveränderliches, natürliches Gegenteil ist, das letztendlich alles Lebendige anzieht und wegnimmt, und auch fühlen: das einzige, was uns vom Tod trennt und Befreiung ,- diesmal.

Gerade für Mütter markiert das tragische Ereignis des plötzlichen Kindstods die Erkenntnis, dass Mutterschaft eng mit Geburt und Tod verbunden ist. Indem sie dem Kind das Leben schenkt, gibt ihm die Mutter gleichzeitig die Möglichkeit zu sterben. Gebären heißt auch loslassen und Abschied nehmen. Die trauernde Mutter, die in der Komposition der Pieta dargestellt wird, die Jungfrau Maria, die den toten Jesus auf ihren Knien hält, ist eine Manifestation dieser zutiefst weiblichen Erfahrung.

„Eine Mutter, die ein Kind verloren hat, hat vor nichts mehr Angst“, sagt ein jüdisches Sprichwort. Sie hat das Schlimmste schon erlebt, die Prüfung bestanden, ist gereift und hat, wenn sie das Schicksal akzeptieren kann, Frieden gefunden. Verbitterung und Hass gegenüber dem Schicksal deuten hingegen darauf hin, dass sie diesen Tod weiterhin in sich trägt und nicht bereit ist, sich mit der zyklischen Natur des Lebens auseinanderzusetzen. Denn Mutter zu sein bedeutet, immer bereit zu sein, sich auf die eine oder andere Weise zu verabschieden.

So reagieren Sie auf SIDS

Wenn es andere Kinder in der Familie gibt, haben die Eltern Angst, sie aus ihrem Blickfeld zu lassen oder umgekehrt, die Verantwortung für die Betreuung zu übernehmen. Manche Eltern wollen sich austauschen, andere verbergen ihre Gefühle.

Die anderen Kinder in der Familie sind natürlich auch aufgebracht, ob sie ihre Gefühle zeigen oder nicht. Kleine Kinder bleiben entweder in der Nähe ihrer Eltern oder benehmen sich schlecht, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Ältere Kinder mögen unnatürlich sorglos erscheinen, aber die Erfahrung diktiert, dass sie auf diese Weise einfach versuchen, sich vor intensiven Bitter- und Schuldgefühlen zu schützen. Eltern finden es schwer zu verstehen, warum sich ein Kind schuldig fühlt, aber manchmal haben nicht alle Kinder die besten Gefühle gegenüber ihren Geschwistern, und ihr unreifes Denken sagt ihnen, dass ihre feindseligen Gedanken die Todesursache waren.

Wenn Eltern es vermeiden, über das verstorbene Kind zu sprechen, verstärkt dieses Schweigen nur die Schuldgefühle anderer Kinder. Daher ist es besser, wenn die Eltern über das Baby sprechen und erklären, dass die Todesursache eine besondere Art von Krankheit war und dass niemand daran schuld ist. Aussagen wie „unser Baby ist weg“ oder „er wird nie aufwachen“ bringen nur Verwirrung in die Seele des Kindes. In solchen Fällen ist es besonders nützlich, wenn die Eltern versuchen, jede Frage des Kindes und seine Kommentare zu beantworten. Gleichzeitig haben Kinder das Gefühl, dass es ihnen nicht verboten ist, ihren Eltern von ihren tiefsten Erfahrungen zu erzählen.

Eltern sollten ihre Probleme mit Spezialisten, Psychologen, Psychiatern und einem Priester besprechen, damit sie ihre überwältigenden Gefühle selbst erkennen und ausdrücken können.

Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens

Es ist derzeit die häufigste Todesursache bei Säuglingen. Die Häufigkeit hängt von der Region ab und beträgt 0,09-0,8 pro 1000 Lebendgeburten.

SIDS (SIDS) und ALTE werden bei Säuglingen im ersten Lebensjahr (maximal 2-4 Monate) beobachtet.

Ursachen und Risikofaktoren für das plötzliche Kindstod-Syndrom

Die Gründe sind trotz zahlreicher durchgeführter Studien nicht vollständig geklärt. Alle Versuche, die Risikofaktoren für SIDS (CBCM) bei einem bestimmten Kind zu bestimmen, zum Beispiel in einem Schlaflabor, waren erfolglos.

Das Risiko ist statistisch erhöht:

  • Für diejenigen, die zu früh sind oder ein niedriges Geburtsgewicht haben.
  • Bei Kindern mit früheren ALTE-Episoden.
  • SIDS (CBCM) Geschwister.
  • Schlafen Sie in Bauchlage oder in instabiler Seitenlage.
  • Verwendung von Kissen, Stofftieren, Decken im Traum.
  • Rauchen und Medikamente während der Schwangerschaft, Passivrauchen nach der Geburt.
  • Psychosoziale Überlastung (zu junge Mutter).
  • Überhitzung.
  • Einen Traum mit den Eltern im selben Bett teilen.
  • Langes QT-Syndrom.
  • Das Baby wird mit der Flasche ernährt.

Beachtung: Statistisch erhöhtes Risiko (wie immer) bedeutet nicht Kausalität.

Tipps für Eltern, um das plötzliche Todessyndrom zu verhindern:

  • Legen Sie das Baby zum Schlafen auf den Rücken.
  • Die Temperatur im Raum ist kühl, 16-18 ° C; eine dünne Decke oder ein Umschlag ist ausreichend. Wenn die Haut zwischen den Schulterblättern des Kindes warm, aber nicht verschwitzt ist, fühlt sich das Kind wohl.
  • Es wird empfohlen, eine feste elastische Matratze zu verwenden, die Luft durchlässt.
  • Achten Sie darauf, dass sich das Kind nicht mit dem Kopf in der Decke verfängt. Kissen und weiche Polster sind für ein Babybett nicht geeignet.
  • Das Kind kann mit seinen Eltern im selben Zimmer schlafen, aber in seinem eigenen Bett.
  • Halten Sie das Zimmer frei von Zigarettenrauch.
  • Füttern Sie Ihr Baby mit Milch, solange Sie können.
  • Wenn das Baby an einem Schnuller saugt, geben Sie den Schnuller zum Schlafen.
  • Keine Kissen oder Kuscheltiere im Bett.

Heimüberwachung

Beachtung: Es gibt noch keine Statistik: Es gibt keine Beweise dafür, dass die Überwachung zu Hause die Sterblichkeit durch SIDS verringert, sondern es gibt Einzelfälle, in denen die Überwachung wirksam war.

Monitore. Es sind nur Monitore geeignet, die Herzfrequenz und Atemfrequenz anzeigen. Ursache: Das agonale Zucken des Zwerchfells kann als Atmung angesehen werden. Monitor sollte Alarmepisoden aufzeichnen Monitore, die nur Atemzüge aufzeichnen, sind nicht geeignet.

Indikationen:

  • Ehemalige Frühgeborene mit Apnoeepisoden, die 4 Wochen nach der Geburt im geschätzten Gestationsalter auftraten.
  • Ehemalige Frühgeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie und der Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie.
  • Brüder und Schwestern haben SIDS.
  • Kinder mit schwerer Apnoe (ALTE).
  • Wir empfehlen einen Heimmonitor nur, wenn die Eltern darauf bestehen (das Gespräch dokumentieren!).

Praktische Ansätze:

  • Achten Sie darauf, die Eltern in Reanimationstechniken an einem Dummy zu schulen.
  • Stellen Sie den Eltern ein Alert Action Sheet zur Verfügung.
  • Vereinbaren Sie einen Termin für ein Treffen, um die alarmauslösenden Fälle zu behandeln.
  • Der Kauf des Monitors erfolgt durch die Krankenkasse in Absprache mit dem Lieferanten. Ein Nachweis über die Notwendigkeit eines Heimmonitors muss vorgelegt werden.
  • Die Einweisung der Eltern in die Arbeit mit dem Monitor erfolgt durch den Vermieter oder einen Vertreter der Krankenkasse.

Rat... Informieren Sie Ihre Eltern, dass der Monitor sehr oft Fehlalarme auslöst und den Schlaf stört. Der GT-Med-Monitor ist wahrscheinlich der benutzerfreundlichste.

Diagnose bei Verdacht auf ALTE

Anamnese:

  • Eine genaue Beschreibung des Zustands während der Episode und während der vorangegangenen Stunden.
  • Schwitzt das Kind (Ganzkörper)?
  • Abnormale Bewegungen der Gliedmaßen, der Zunge oder der Augen (krampfhafte Äquivalente)?
  • Fieber?
  • Durchfall, Erbrechen?
  • Stridor, Zyanose beim Weinen oder Essen (obere Atemwegsstenose, unerkannte Herzinsuffizienz)?
  • Familienanamnese: Familienanamnese des plötzlichen Todes?

Körperliche Untersuchung:

  • Atemwegserkrankungen (Stridor, Rhinitis, Keuchen in der Lunge, Retraktion, Mikrognathie)?
  • Herzgeräusch, Puls und Blutdruck in allen vier Gliedmaßen.
  • Hinweise auf Gewalt (unerklärliche Blutergüsse, Wunden)?

Zusätzliche Recherche.

Grundlagenforschung (Mindestprogramm):

  • Blut: großes Blutbild mit Leukozytenzahl, Blutgase, Elektrolyte, Calcium, Magnesium, Harnstoff, ALT, ACT, Glukose, CRB, Harnstoff, Laktat.
  • Urin: pH-Wert, Ketonkörper.
  • Ultraschall des Gehirns, EEG (Äquivalente von Anfällen?).
  • EKG zum Ausschluss eines Long-QT-Syndroms.

Weitere Recherchen (je nach Situation):

  • Brust Röntgen.
  • Ultraschall u. Wirbelkörper mit Doppler.
  • Virologische Forschung (RSV?).
  • Immunglobuline (mit IgE).
  • Lumbalpunktion, Blutkultur.
  • Organische Säuren, Aminosäuren, Stoffwechselforschung.
  • Phenylpropionat-Test.
  • Laktat/Kreatinin im Urin, Laktat im Liquor (Laktatazidose).
  • Carnitin-Biotinidase-Mangel?
  • Polysomnographie zum Ausschluss einer obstruktiven Schlafapnoe.
  • pH-Meter zum Ausschluss eines gastroösophagealen Refluxes.
  • Beseitigung des geschlagenen Kindes durch Untersuchung des Fundus und Röntgenaufnahmen der Skelettknochen (einige Fälle von plötzlichem Tod sind mit Gewalt verbunden).

Maßnahmen bei Säuglingstod

Organisatorisch:

  • SIDS (CBCM) - Obligatorische forensische Autopsie.
  • In der Sterbeurkunde steht "die Todesursache ist unklar".

Forschung:

  • Wünschenswert: Biopsien von Haut, Leber, Muskeln (große Biopsien werden tiefgefroren und in Formalin und Glutaraldehyd fixiert).
  • Entnahme und Einfrieren von Plasma-, Urin- und Liquorproben.
  • Blutkultur und Lumbalpunktion.

Hilfe für Eltern:

  • Schlagen Sie ein Gespräch vor. Viele Eltern wollen reden.
  • Bereiten Sie die Eltern auf das Eintreffen der Kriminalpolizei vor, um den Tod zu untersuchen. Dies wird sie beruhigen.
  • Machen Sie ein Foto des Kindes und befestigen Sie es; Foto zur Krankengeschichte; Gegebenenfalls das Foto den Eltern mitgeben. Manchmal wollen Eltern etwas später reden.
  • Wichtige Gemeinden. Eltern so früh wie möglich informieren: GEPS: Sudden Death Research Society. Gesellschaft verwaister Eltern.

Prophylaxe

Es wird empfohlen, Kinder auf dem Rücken einzuschläfern, es sei denn, andere medizinische Indikationen stehen dem entgegen. Die Position beim Schlafen auf der Seite oder mit Unterstützung des Kindes ist zu instabil. Die Inzidenz von SIDS steigt mit Überhitzung (zB Kleidung, Decken, warmer Raum) und bei kaltem Wetter. Daher sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um zu heiße oder zu kalte Umgebungen zu vermeiden, das Baby nicht einzuwickeln und weiche Bettwäsche wie Schaffell, Kissen, Kuscheltiere und Steppdecken aus dem Kinderbett zu entfernen. Brustwarzen können hilfreich sein, da sie die Atemwege öffnen. Mütter sollten während der Schwangerschaft auf das Rauchen verzichten und Kinder sollten nicht rauchen. Eltern / Erziehungsberechtigte sollten das Kind nicht in ihrem Bett schlafen lassen. Stillen wird empfohlen, um Infektionen vorzubeugen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Heimapnoemonitore die Inzidenz von SIDS verringern und werden daher nicht zur Vorbeugung empfohlen.

Der Wiegentod tritt am häufigsten auf, während das Baby schläft. Wissenschaftler können nicht sagen, warum dies geschieht, denn die Forschung zeigt, dass Kinder, die im Schlaf sterben, völlig gesund sind.

SIDS – Plötzlicher Kindstod

Es wird angenommen, dass Frühgeborene, dh Babys mit geringem Körpergewicht, am häufigsten ohne ersichtlichen Grund sterben. Um rechtzeitig ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, müssen Mütter häufiger Geburtskliniken aufsuchen, während der Schwangerschaft die Klimazone nicht wechseln, keinen Sex haben und nicht körperlich und geistig belastet sein.

SIDS - Plötzlicher Kindstod tritt häufig auf, wenn das Baby auf dem Bauch schläft. Die Rückenlage ermöglicht es Ihnen, während der Zeit aufzuwachen und zu schreien. Es sollten keine weichen Kissen oder Decken im Kinderbett sein, die den Mund oder die Nase des Babys bedecken könnten. Die optimale Schlafposition für ein Kind ist auf dem Rücken liegend und den Kopf zur Seite gedreht.

Wenn das Kind beginnt, sich umzudrehen und seinen Kopf zu halten, wählt es die bequemste Schlafposition.

Das Kind sollte nicht überhitzt werden. Es sollte genug Luft in der Krippe sein. Das Baby sollte mit einer dünnen Decke oder Windel bedeckt sein, die nur bis zur Körpermitte reicht. Nestbetten, die hohe weiche Seiten haben, die keinen Sauerstoff durchlassen, sind von großer Gefahr.

Was kann man tun, um den plötzlichen Kindstod zu verhindern? Zuerst müssen Sie den Schlafplatz der Krümel richtig organisieren. Die Matratze sollte dicht und glatt sein, es ist notwendig, viel Luft in das Kinderbett zu geben und überschüssiges Material zu entfernen. Zweitens muss in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, frische Luft sein. Lüften Sie den Raum häufig und rauchen Sie nicht.

Wenn das Zimmer kalt ist, ist es besser, dem Kind Winterkleidung anzuziehen, als es mit Decken zu bedecken, die es über sein Gesicht werfen kann.

Alter plötzlicher Kindstod

Wenn das Kind eine Woche nach der Geburt starb, bedeutete dies, dass es während der Schwangerschaft einige Probleme gab. Am häufigsten passiert dies bei Müttern, die rauchen, sich nicht verleugnen und alkoholische Getränke zu sich nehmen. Gefährdet sind Kinder, die weniger als zwei Kilogramm wiegen. Frauen müssen wissen, dass Sie zwischen den Geburten mindestens vierzehn Monate aushalten müssen. Das plötzliche Kindstod-Syndrom altert von der Geburt bis zu sechs Monaten. Der Höhepunkt tritt nach drei Monaten auf. Jungen sterben häufiger als Mädchen.

Das Kind stirbt an den Folgen eines Herz- oder Atemstillstands. Dies ist auf die Unreife des autonomen und zentralen Nervensystems zurückzuführen. Das Kleinhirn ist für den Blutdruck und die Atmung verantwortlich; eine schlechte Funktion dieses Teils des Gehirns führt zum Tod des Kindes.

Plötzlicher Kindstod: Ursachen

Es gibt keine wissenschaftlich begründeten Gründe für HSR. Davor ist keine Familie gefeit. Auch wenn die Eltern nicht rauchen, halten sie sich strikt an die Anweisungen der Kinderärzte, sie haben den Schlafplatz für das Kind richtig organisiert – die absolute Sicherheit ihres Kindes können sie dennoch nicht gewährleisten. Sie müssen jedoch in den ersten sechs Monaten besonders wachsam sein, dann wird das SIDS-Risiko reduziert.

Die Ursache des plötzlichen Kindstods ist noch nicht geklärt. Auch nach der Obduktion ist der Grund für den Atemstillstand nicht nachvollziehbar. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die einen Atemstillstand beeinflussen können. Wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, können Sie eine schreckliche Tragödie vermeiden, aber niemand wird eine absolute Garantie geben.

Plötzlicher Kindstod: Risikofaktoren

Manchmal sterben Babys ohne ersichtlichen Grund im Schlaf. Experten versuchen vergeblich, die Ursache dieses Phänomens zu verstehen, aber sie tun wenig. Bei ihrer Impotenz geben Ärzte Müttern Empfehlungen, die sich lieber selbst beruhigen, als Kindern tatsächlich zu helfen.

Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod: stickiges Zimmer, viele weiche Materialien im Bett, rauchende Eltern, bis zu einem Alter von sechs Monaten.

Wenn das Kind aufhört zu atmen, müssen Sie sich zusammenreißen und nicht in Panik geraten. Das Leben des Kindes hängt von der Geschwindigkeit der Handlungen eines Erwachsenen ab. Zuerst müssen Sie künstlich beatmen und dann einen Krankenwagen rufen. Wenn jemand in der Nähe ist, bedeutet dies, dass eine Person eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt und die andere einen Arzt ruft. Auch wenn es den Anschein hat, dass das Kind bereits tot ist, können Sie nicht aufhören, es ist notwendig, die Reanimation fortzusetzen, da das Baby jederzeit atmen kann.

Es ist unmöglich, das Auftreten von SIDS vollständig zu verhindern, aber bestimmte vorbeugende Maßnahmen können ergriffen werden.

Prävention des plötzlichen Kindstods. Vor der Empfängnis müssen Sie mit dem Rauchen und Trinken aufhören. Sie dürfen nicht zulassen, dass andere in der Nähe rauchen, da Passivrauchen die Krümelbildung beeinträchtigen kann.

Eine Frau sollte im Frühstadium bei einer Geburtsklinik registriert werden. Um die Entwicklung von Pathologien zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen des Arztes strikt befolgen.

Das Beste, was eine Mutter ihrem Baby geben kann, ist Muttermilch. Es ist ratsam, das Kind bis zu eineinhalb Jahren zu ernähren, wenn dies nicht möglich ist (nicht genügend Milch vorhanden oder es ist notwendig, zur Arbeit zu gehen), dann mindestens bis zu sechs Monaten. Stillen stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern sorgt auch für eine starke emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind.

Kinder sind Glück. Ohne sie erscheint das Leben langweilig und bedeutungslos, auch wenn es ereignisreich ist. Ein Kind zu bekommen ist jedoch ein verantwortungsvolles Geschäft. Kinder schenken nicht nur Freude, sondern sorgen auch. Eltern müssen ständig über ihre Ernährung, Kleidung und Hygiene nachdenken, sicherstellen, dass das Kind nicht krank wird und sich richtig entwickelt. Fälle, in denen Frauen problemlos auf natürliche Weise Kinder gebären und gebären, sind so selten, dass man sie an einer Hand abzählen kann. Grundsätzlich ist das Gebären und Gebären von Kindern ohne ärztliche Hilfe nicht möglich. Manche Menschen können sich nicht selbst begreifen. Heute ist der Entwicklungsstand der Medizin so hoch, dass man keine Angst haben sollte, Kinder zu gebären und aufzuziehen. Hauptsache Spezialisten in der Nähe. Diejenigen, die früher zum Tod oder zur Kinderlosigkeit verurteilt waren, gebären heute zwei oder drei Kinder und leben ein glückliches, vollwertiges Leben.

Das plötzliche Todessyndrom (SIDS) ist eines der Geheimnisse der Medizin. Sie sprechen von ihm für den Fall, dass der Tod eines Kindes vor dem Hintergrund völligen Wohlbefindens im Alter von bis zu 2 Jahren unerwartet eintritt und bei einer Autopsie die Todesursache unbekannt bleibt. Der Tod bei Neugeborenen, die älter als 1 Jahr sind, ist äußerst selten.

Heute rangiert SHS nach perinatalen Erkrankungen an dritter Stelle der Kindersterblichkeitsursachen.(Zeitraum ab dem 7. extrauterinen Leben) und angeborene Anomalien. Die Häufigkeit beträgt 1:500 Kinder.

Trotz der Bemühungen von Ärzten auf der ganzen Welt gibt es heute mehr Fragen als Antworten auf dieses Problem. Daher können wir nur über Hypothesen sprechen. Aber Sie sollten die Eltern nicht wegen des Anlasses alarmieren, dies bedeutet nicht, dass es bei Ihrem Kind passieren kann, aber wie sie sagen, "wissend bedeutet bewaffnet." Und jetzt werden wir uns die Risikofaktoren ansehen, die am häufigsten zu SHS führen.

Risikofaktoren für das plötzliche Todessyndrom

Risikofaktoren, die zu SHS führen:

1. Erblicher Faktor. In Familien, die ein Kind durch SHS verloren haben, ist eine Wiederholung dieser Tragödie 7-mal wahrscheinlicher.

2. Etwa die Hälfte der auf diese Weise verstorbenen Säuglinge hatte innerhalb von 48 Stunden vor dem Tod Manifestationen einer Virusinfektion der oberen Atemwege, viele von ihnen starben an der sogenannten Wirkung des Respiratory Syncytial Virus.

3. Studien zum Thema SHS zeigen, dass im Körper von Babys, die an SHS gestorben sind, der Spiegel des Hormons Serotonin (des Glückshormons) signifikant gesenkt wurde, das an vielen lebenswichtigen physiologischen Prozessen, sowohl des Herzens als auch der Atmung, direkt beteiligt ist Aktivität. Folglich ist der Serotoninmangel möglich und die physiologische Ursache für die störenden Prozesse der Atmung und des Herzschlags, die nach SHS zum Aussetzen der Atmung und der Herztätigkeit führen.

4. Ebenfalls signifikante Faktoren für ein erhöhtes SHS-Risiko sind Fälle von Totgeburten in früheren Schwangerschaften.

5. Kinder aus indianischen und afroamerikanischen Familien haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko für SHS als Kinder aus europäischen Familien.

6. Das männliche Geschlecht des Babys. Mädchen sterben etwas seltener als Jungen. Laut Statistik starben 1,5 Jungen pro 1 Mädchen mit der Diagnose SHS. Dieses Verhältnis lässt sich zum Teil dadurch erklären, dass die Immunität im Säuglingsalter bei Mädchen etwas höher ist als bei Jungen.

7. Thymomegalie, d.h. Eine Vergrößerung der Thymusdrüse ist ein charakteristisches pathologisches Zeichen bei Kindern, die an SHS gestorben sind. Dies liegt daran, dass die Thymusdrüse die Mediastinalorgane komprimiert und eine hormonähnliche Substanz absondert, die den Blutdruck senkt und Stoffwechselprozesse im Muskel beeinflusst, all dies führt in der Folge zu SHS.

8. Umweltbedingt ungünstige Umgebung.

9. Mütter, die keine Schwangerschaftsvorsorge von Ärzten in Anspruch nahmen.

10. Schädliche Gewohnheiten der Eltern: Alkoholismus, Drogensucht (ein gesunder Lebensstil sollte 2-3 Jahre vor der Geburt eines Kindes eingehalten werden). Wenn das Baby irgendwie auf Tabakprodukte (Rauch, Nikotin in der Muttermilch) stößt, schwächt dies sein Immunsystem erheblich und reduziert die Atemfunktion, was zu SHS führen kann.

11. Alter der jungen Mutter (unter 17 Jahren).

12. Kurzer Abstand zwischen den Geburten (weniger als 12-14 Monate).

15. Niedriges Bildungsniveau der Eltern.

16. Schlechte elterliche Fürsorge für das Baby (die Mutter ignoriert das Weinen des Babys, ist unzufrieden mit der Notwendigkeit, sich um das Baby zu kümmern, widmet ihm wenig Zeit).

17. Krankheiten der Mutter während,).

18. Frühgeburt (ein Kind, das in weniger als 37 Wochen geboren wurde), niedriges Geburtsgewicht (weniger als 2 kg).

19. Verspätete Verabredungen (das Baby muss in den ersten 30 Minuten im Kreißsaal an der Brust befestigt werden).

20., was für das Kind eine "Umweltkatastrophe" ist. SHS tritt viel seltener auf, wenn das Baby bis zu 6 Monate gestillt wird. Daher müssen Sie so weit wie möglich fortfahren. Und es normalisiert auch auf natürliche Weise den Prozess der Hormonproduktion bei Babys - einschließlich des Hormons Serotonin.

21. Das Kind auf dem Bauch einschlafen lassen. Im ersten Lebensjahr, bis er beginnt, sich aktiv zu rollen, sollte er nicht auf dem Bauch schlafen. Auch wenn das Baby bereits weiß, wie man sich auf den Bauch dreht, lassen Sie es sich werfen und drehen, aber wenn es einschläft, müssen Sie es auf den Rücken drehen. Für die Rückenlage während des Schlafes gibt es mehrere zwingende Gründe: a) Das Schlafen auf dem Bauch erhöht das Risiko der Rückatmung, wenn die Sauerstoffzirkulation behindert wird und der Säugling beginnt, die gleiche Luft wie zuvor einzuatmen. Und da sein Herz katastrophal keinen Sauerstoff erhält, verlangsamt sich allmählich und stoppt; b) Wenn das Baby mit dem Gesicht nach unten auf dem Bauch schläft, drückt es unwillkürlich seinen Unterkiefer, und da die Gelenke und Bänder noch nicht genug entwickelt sind, um ihn ohne die geringste Verschiebung zu halten. Dadurch verengen sich die oberen Atemwege und die Atmung wird erschwert, was ebenfalls zu SHS führt.

22. Mangel an Vitamin E, der zu erhöhter Gefäßpermeabilität und Atemfunktionsstörungen führt.

23. 2-4-6 Lebensmonate sind die Zeiträume mit dem maximalen Risiko, an SHS zu erkranken. Dies liegt daran, dass das Kind in diesem Alter bereits in der Lage ist, sich im Traum selbstständig umzudrehen, sein Überlebensinstinkt jedoch noch nicht entwickelt ist. Das heißt, wenn das Baby nicht genug Sauerstoff hat, wird es kein Manöver unternehmen (er wird sich nicht drehen, weinen, den Kopf heben), um sich selbst zu retten. Kinder unter 2 Monaten können sich nicht selbst umdrehen und Kinder über 4 Monate entwickeln allmählich einen Selbsterhaltungstrieb. Nach 10 Monaten gab es praktisch keine Fälle von SHS.

24. Morgens (4-6 Stunden). Bei Babys ist das Atemzentrum, das die Atmungs- und Aufwachprozesse steuert, noch nicht ausreichend entwickelt, sodass Babys auf Ersticken nicht ausreichend reagieren können und sich währenddessen in keiner Weise manifestieren.

25. Kalte Jahreszeiten (Herbst, Winter). Zu diesem Zeitpunkt erhöht sich die Spannung der Anpassungsreserven des Körpers.

26. Wochenenden und Feiertage. Fast die Hälfte der SHS-Fälle wurden an diesen Tagen registriert, dies liegt daran, dass Eltern dazu neigen, eine Pause von Sorgen zu machen und Spaß zu haben und das Kind nicht richtig betreut wird.

Prävention von SHS

Als Ergebnis langjähriger Forschung zu den Ursachen der Säuglingssterblichkeit hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Empfehlungen für die Kinderbetreuung entwickelt, um das SHS-Risiko zu reduzieren:

    - Überkühlen und überhitzen Sie das Kind nicht. , sollte gut belüftet sein, die Luft sollte 19-21 Grad betragen, die Luftfeuchtigkeit 50-60%. Das Kind sollte nicht. Das Babybett sollte nicht in der Nähe von Heizgeräten oder in direkter Sonneneinstrahlung aufgestellt werden. Wenn das Kind heiß und stickig ist, können Atmung und Herz plötzlich aufhören! Das ist schlimmer als Unterkühlung. Und wenn dem Baby kalt ist, verlangsamen sich seine Atmung und seine Herzaktivität und lassen allmählich nach. Im Allgemeinen führen beide Umgebungsbedingungen dazu, dass die Atmung des Babys vom normalen Arbeitsrhythmus abweicht. Darüber hinaus führt die kleinste laufende Nase in Kombination mit einer Temperatur im Raum über 23 C und trockener Luft zur Bildung von dichten Schleimkrusten, die wiederum die Nasengänge verstopfen und zu Atemstillstand führen. Wenn das Kind plötzlich schwitzt, rot wird, seine Atmung merklich häufiger geworden ist, müssen Sie es ausziehen, auch wenn Sie das Baby dafür wecken müssen.
    - Der Raum sollte keine unnatürlichen unangenehmen Gerüche enthalten (Parfüm, Alkohol ...), starke äußere Reize sollten vermieden werden (laute Geräusche, helles Licht ...)
    - Die Schlafunterlage sollte ziemlich fest und eben sein, auf ein Kissen sollte man auch besser verzichten. SHS tritt häufiger bei Kindern auf, die eher auf einer weichen Couch als auf einem harten Bett schliefen.
    - Es ist nicht notwendig, das Kind fest zu wickeln - stark, jetzt ist das freie Wickeln des Kindes willkommen, wenn es seine Arme und Beine frei bewegen kann.
    - Die Kleidung des Kindes muss den Wetterbedingungen angepasst sein.
    - Das Kinderbett sollte von unnötigen Gegenständen befreit werden, die den freien Luftstrom zum Kind behindern können - dies sind Vorhänge, Spielzeug, Haustiere. Daher ist es besser, all dies zu reinigen, während das Kind schläft.
    - Es ist besser, mit Ihrem Kind bis zum Alter von 6 Monaten im selben Zimmer zu schlafen, damit Ihr Baby ständig unter Ihrer Aufsicht steht, aber auf keinen Fall in einem Einzelbett, dies ist absolut unmöglich. In solchen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Baby zu zerquetschen und zu ruinieren. Der sicherste Platz für ein Kind ist sein Kinderbett neben dem Bett der Eltern.
    - Sie können das Kind nicht auf den Bauch legen, sondern nur auf den Rücken.
    - Rauchen Sie nicht in dem Raum, in dem sich das Kind aufhält.
    - Wir müssen uns bemühen, die natürliche Ernährung so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
    - Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Kind während der Phase akuter Atemwegsinfektionen geschenkt werden, in der die Häufigkeit des Auftretens von SHS zunimmt.

Es ist auch anzumerken, dass die Umsetzung dieser WHO-Empfehlungen durch die Eltern die Säuglingssterblichkeitsrate um etwa 20 % senken kann.

In gut entwickelten westlichen Ländern werden Herz-Kreislauf-Monitore aktiv eingesetzt, die die Herzfrequenz und die Atemfrequenz überwachen, und wenn ein Kind im Schlaf eine Störung hat, beginnt das Gerät zu "kreischen". Bei uns bleibt nur eine groß angelegte Aufklärungskampagne für Eltern. Die Ergebnisse der Untersuchung des Problems erfordern sowohl die Verbesserung des Kontrollsystems für SHS-Fälle durch die Gesundheitsbehörden als auch die Entwicklung eines breiten Bildungsprogramms für Eltern auf der ganzen Welt.

Ich hoffe, dass dieser Artikel von Eltern und werdenden Müttern nicht unbemerkt bleibt und Ihnen und Ihrem Baby hilft.

Der plötzliche Kindstod (SIDS) ist eine medizinische Diagnose bei einem gesunden Kind, das ohne ersichtlichen Grund gestorben ist. Dies ist ein unerklärlicher tragischer Vorfall, für den es keine eindeutige wissenschaftliche Bestätigung gibt. Laut Statistik sind bis heute 0,2% der Babys anfällig für einen grundlosen Tod.

Ursachen

Wenn der Arzt nicht feststellen konnte, warum das Kind gestorben ist, wird bei ihm der plötzliche Kindstod diagnostiziert. Die Gründe, warum Kinder sterben, sind noch unbekannt.

Eine Version von SIDS wird als Defekt in den Zentren der Atmung und des Erwachens angesehen. Solche Babys können auf ungewöhnliche Situationen nicht angemessen reagieren. Wenn die Sauerstoffzufuhr während des Schlafs unterbrochen wird, wacht das Baby möglicherweise nicht aus Angst auf und es kommt zu SIDS.

Wenn ein Kind älter wird, geht das Risiko eines plötzlichen Todes gegen null. Die höchste Inzidenz von SIDS wird bei Kindern des zweiten bis vierten Lebensmonats beobachtet.

Kinder im Vorschulalter haben so etwas wie den plötzlichen Kindstod nicht mehr. In den meisten Fällen besteht nach neun Monaten kein Grund, um den Zustand des Kindes zu fürchten.

Mögliche Ursachen für SIDS sind:

  1. Verlängerung des QT-Intervalls im EKG. Dieser Indikator spiegelt die Zeit vom Moment der Kontraktion der Herzkammern bis zu ihrer vollständigen Entspannung wider. Normalerweise beträgt dieser Wert 0,43-0,45 ms. Eine Erhöhung dieses Wertes kann zu ventrikulären Arrhythmien führen, die zum Tod des Neugeborenen führen;
  2. Apnoe. Das Gehirn hört vorübergehend auf, die Atemmuskulatur zu stimulieren. Ein Erwachsener kann diesen Zustand kontrollieren und bis zu 2-3 Minuten Luft halten. Wenn Säuglinge 30 Sekunden lang keinen Sauerstoff erhalten, führt dies zum Tod. Die Intervalle zwischen den Atemzügen sind hauptsächlich bei Frühgeborenen verlängert;
  3. Serotonin-Rezeptoren. Die Autopsie nach SIDS ergab eine unzureichende Anzahl dieser Zellen in der Medulla oblongata. Ein Mangel an Nervenenden, die auf Serotonin reagieren, stört die Kohäsionsarbeit der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren. Es gibt eine Theorie, dass dies die Ursache von SIDS ist;
  4. Fehler in der thermoregulatorischen Funktion. Die Lufttemperatur in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, sollte im Bereich von 18-20 °C liegen. Bei Überhitzung können unreife Zellen der Medulla oblongata ihre Funktionen verweigern. Selbst ein kurzfristiger Herzstillstand oder Atemstillstand führt zum plötzlichen Tod des Babys;
  5. Infektion. Das Immunsystem schützt das Kind nicht nur vor den negativen Auswirkungen von Bakterien und Viren, sondern beteiligt sich auch an der Arbeit von Herz und Lunge. Eine Schwächung des Körpers in utero oder während der Neugeborenenperiode kann SIDS verursachen;
  6. Genetische Veranlagung. Wenn es in der Familie bereits Fälle von plötzlichem Herzstillstand oder SIDS gegeben hat, beträgt das Sterberisiko des Babys etwa 90%. Die Geburt eines gesunden Kindes mit starker Immunität ist keine Garantie für seine Vitalität.

Prädisponierende Faktoren

  • kalte Jahreszeit;
  • zweiter Lebensmonat;
  • Mutter eines Kindes unter 20 Jahren;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Frühchen;
  • untergewicht bei der Geburt;
  • intrauterine fetale Hypoxie;
  • Wiederbelebungsmaßnahmen für das Kind während der Geburt.

Sie können das Sterberisiko reduzieren, indem Sie die folgenden Bedingungen zur Erhaltung der Gesundheit des Kindes beachten:

  1. Legen Sie das Baby nicht auf den Bauch.

Bis das Baby lernt, sich selbst zu drehen, sollte der Schlaf in Seitenlage erfolgen. Wenn das Baby auf den Bauch gelegt wird, steigt die Gefahr von Erstickung oder Erstickung und damit der Tod.

Wenn Sauerstoff blockiert ist, ist das Baby inaktiv - Ersticken führt zum plötzlichen Kindstod. Das Alter eines Kindes, das sich selbstständig vom Bauch zum Rücken rollt, beträgt mehr als sechs Monate;

  1. Sorgen Sie für optimale Temperaturbedingungen.

Überhitzung sowie übermäßige Abkühlung des Körpers des Kindes wirken sich negativ auf die Funktion des Körpers aus und führen zum Tod des Babys. Um SVDS zu verhindern, wird die Temperatur mit Klimaanlagen und Heizgeräten angepasst;

  1. Vermeiden Sie das Rauchen.

Nikotin ist sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt sehr schädlich. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihr Baby vor SIDS zu schützen, daher lohnt es sich, nicht nur die aktive, sondern auch die passive Exposition gegenüber Tabakrauch zu begrenzen.

In der Wohnung, in der sich das Kind aufhält, sollte es nicht nach Zigaretten riechen. Wenn einer Ihrer Verwandten eine solche Sucht hat, bitten Sie ihn, nach draußen zu gehen und ihn vom Baby fernzuhalten, bis der Geruch vollständig verschwunden ist.

  1. Die Liegefläche sollte von mittlerer Härte sein.

Wählen Sie speziell für Neugeborene angepasste Matratzen. Legen Sie kein Kissen unter den Kopf des Kindes (mit Ausnahme von orthopädischen Rollen, die von einem Kinderarzt oder Orthopäden empfohlen werden).

Bei einer überproportionalen Belastung des Bewegungsapparates des Säuglings kommt es zu Verformungen der Rippen und der Wirbelsäule. Die Kompression der Brust wirkt sich negativ auf die Atmungs- und Herzaktivität aus, der Tod tritt ein, wenn lebenswichtige Organe aufhören zu arbeiten;

  1. Babydecken. Um das SIDS-Risiko während des Schlafens zu minimieren, bedecken Sie das Kind nicht mit sperrigen und schweren Umhängen;

Beachten Sie! In der kalten Jahreszeit ist es besser, das Kind warm anzuziehen, als eine Decke zu verwenden. Das Baby kann es mit den Händen auf sein Gesicht schieben und den Zugang zu Sauerstoff blockieren.

  1. Unterstützung der Beine. Das Kind passt meistens auf den Boden des Bettes. Liegen die Beine seitlich an, verringert sich die Wahrscheinlichkeit des Herunterrutschens und das Bedecken des Kopfes mit einer Decke, wodurch ein Erstickungstod verhindert wird.

Merkmale des Verhaltens des Kindes

SIDS kann nicht vorhergesagt oder verhindert werden. Alles, was Eltern tun können, ist, etwas mehr Kontrolle über die Gesundheit und das Verhalten ihres Babys auszuüben. Schenken Sie Ihrem Kind mehr Aufmerksamkeit, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • verminderter Appetit;
  • motorische Passivität;
  • das Vorhandensein von Atemwegserkrankungen (lesen Sie, wie man ein Kind vor Erkältungen schützt? >>>);
  • das Kind für lange Zeit ins Bett legen;
  • häufiges Weinen;
  • Schlafen Sie unter für ein Kind ungewöhnlichen Bedingungen.

Bei den Eltern schlafen

Wenn es für Sie bequemer ist, mit Ihrem Baby zu schlafen, gute Gesundheit. Sie müssen nicht aufstehen, um Ihr Baby zu stillen.

Das Baby schläft besser und ruhiger, wenn es den einheimischen Geruch spürt, es wacht seltener auf. Mama wird sofort beruhigen, wenn der Kleine launisch wird. Das Erwachen wird für Eltern, die um Mitternacht nicht zur Krippe gelaufen sind, kräftiger sein.

Ständiger Kontakt stärkt die emotionale Verbindung. Der mütterliche Schlaf ist sehr leicht. Selbst im Traum kontrollieren Sie jede Bewegung Ihres Babys und können das Auftreten von SIDS ausschließen.

Wichtig! Beim gemeinsamen Schlafen sollten Mama und Baby nicht von derselben Decke bedeckt sein.

Es ist deine Entscheidung. Schlafen Sie so, wie es Ihnen am besten passt. Sie sollten Ihre gewohnte Routine nicht absichtlich neu aufbauen. Gemeinsam zu schlafen ist die optimale Lösung für eine Mutter mit ihrem Baby und erhöht nicht das SIDS-Risiko.

Eltern sollten nicht mit ihrem Kind im selben Bett schlafen, wenn:

  • sehr müde;
  • Alkohol konsumiert haben;
  • nehmen Beruhigungsmittel.

Soll ich meinem Baby einen Schnuller geben?

Wie beeinflusst ein Dummy das Auftreten von SIDS? Das Saugen im Schlaf verringert tatsächlich das Risiko des Säuglingstodes. Eine der Erklärungen ist, dass ständig Luft durch den Schnullerkreis strömt, auch wenn das Baby mit dem Kopf in Deckung gegangen ist. Aber zwingen Sie es nicht in den Mund des Kindes.

Beachten Sie! Wenn das Kind es gewohnt ist, mit Schnuller zu schlafen, entwöhnen Sie es nach und nach. Wenn Sie den Schnuller abrupt beenden, können Sie im Gegenteil das Todesrisiko erhöhen.

Atmungsmonitor

Eine kontinuierliche Überwachung der Atmung des Neugeborenen kann durch die Verwendung eines elektronischen Geräts gewährleistet werden. Der Sensor wird am Körper des Babys befestigt und der Ultraschallsensor wird am Babybett befestigt. Bei Atemaussetzern signalisiert das Gerät eine Rhythmusstörung.

Muss es jeder nutzen? Ein solches Gerät wird dazu beitragen, SIDS zu verhindern. Es wird jedoch verwendet, wenn das Kind Atemprobleme hat oder ein erhöhtes Risiko für den Säuglingstod hat. Niemand verbietet den Kauf eines Monitors für die Sicherheit der Eltern.

Erste Hilfe bei Atemstillstand

Sie haben bemerkt, dass das Baby aufgehört hat zu atmen. Keine Panik, mach dich bereit, es hängt von der Genauigkeit deiner Handlungen ab, ob SIDS kommt oder nicht. Scharfe Fingerbewegungen werden entlang der Wirbelsäule von unten nach oben ausgeführt. Das Baby wird in Ihre Arme genommen: Beginnen Sie mit dem Schütteln, massieren Sie seine Hände, Füße und Ohrläppchen.

Diese Maßnahmen reichen aus, um die Atmung zu normalisieren und SIDS zu verhindern. Wenn sich der Zustand nicht verbessert hat, rufen Sie den Krankenwagen. Beginnen Sie mit Brustmassage und künstlicher Beatmung. Der Eintritt des Todes kann nur durch einen Arzt festgestellt werden, Reanimationsmaßnahmen vor seiner Ankunft fortsetzen.

Wichtig! Der Brustkorb des Babys ist sehr zerbrechlich. Der Herzbereich wird mit Zeige- und Mittelfinger im unteren Drittel des Brustbeins massiert.

Die Veranlagung zum Tod im Säuglingsalter wird in utero gelegt. Schlechte Gewohnheiten beider Elternteile können die Gesundheit des Babys ernsthaft beeinträchtigen und SIDS provozieren. Während der Schwangerschaft sollten Sie vollständig auf Alkohol, Drogen und Zigaretten verzichten. Vernachlässigen Sie nicht den Rat von Ärzten.

Mangelnde Kontrolle über das Kind, mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern kann zum Tod in der Wiege führen. Laut einer Studie britischer Kinderärzte treten mehr als die Hälfte der SIDS-Fälle an Wochenenden und Feiertagen auf.

Wissenschaftler haben bestätigt, dass vorbeugende Impfungen, Flugreisen oder die Art der Matratze im Kinderbett keine Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind.

Alena Aleksandrovna Roshina, Kinderärztin. Vor allem für die Website Lektionen für Mütter.

Säuglinge, deren Alter zwischen 2 und 4 Monaten variiert, sind am anfälligsten für das plötzliche Todessyndrom. Mit sechs Monaten ist dieses Phänomen extrem selten, und bei 9 Monate alten Säuglingen und älteren Kindern wurden nur wenige Fälle von SIDS festgestellt.

Die durchgeführten Studien halfen den Wissenschaftlern, die gefährlichste Zeit der Säuglingssterblichkeit herauszufinden, aber die genaue Ursache für den plötzlichen Tod von Säuglingen ist bisher nicht bekannt. Es gibt mehrere wichtige prädisponierende Faktoren für SIDS. Pathologische Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Unterentwicklung bestimmter Teile des Gehirns und der Häufigkeit der Säuglingssterblichkeit gezeigt.

Konzept des plötzlichen Kindstods

Erst Ende der 60er Jahre stellte sich in der Medizin eine akute Frage nach der Säuglingssterblichkeit. In dieser Zeit wurde der Begriff SIDS eingeführt. Natürlich sind Kinder schon früher gestorben, aber erst Ende des letzten Jahrhunderts begannen Kinderärzte auf der ganzen Welt, "Alarm zu schlagen" und führten alle möglichen Kampagnen durch, um die Entwicklung dieses Syndroms zu verhindern.

Obwohl sich Säuglinge schnell an neue Bedingungen anpassen können, ist ihre Sterblichkeit aus äußeren oder inneren Gründen immer noch hoch. Normalerweise sterben scheinbar gesunde Kinder aufgrund verschiedener Entwicklungsstörungen, aufgrund früherer Infektionen und oft als Folge zuvor erlittener Verletzungen. Ahnungslose Eltern bringen ihr Baby ins Bett und finden es dort tot vor.

Ein schlafendes Kind kann Atemprobleme haben. In der Regel gilt seine kurzfristige Verzögerung für Kinder als die Norm. Sobald der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, veranlassen Signale vom Gehirn das Baby, aufzuwachen und wieder zu atmen.

Nur in seltenen Fällen ist Apnoe tödlich. Wenn Eltern bemerken, dass ihr Baby in einem Traum 10-15 Sekunden lang den Atem anhält und innerhalb einer Stunde mehrere Stopps auftreten, ist dies ein schwerwiegender Grund, das Kind dem Arzt zu zeigen.

In der Regel wird die Todesursache bei der Autopsie vom Pathologen festgestellt und nur wenn dies nicht möglich ist, wird die Diagnose SIDS gestellt. Laut Statistik:

  • Afroamerikanische Kinder sterben viel seltener an SIDS;
  • Die Autopsie gibt bei etwa drei von tausend Verstorbenen keine Aufschluss über die Todesursache;
  • mehr als die Hälfte der Toten sind Jungen;
  • in 90% der Fälle sterben 2-4 Monate alte Kinder;
  • das SIDS-Risiko steigt maximal an, wenn das Kind 13 Wochen alt ist;
  • der Tod eines Kindes ist in mehr als der Hälfte der Fälle mit einem Fehlverhalten der Eltern verbunden;
  • 40% der Säuglinge hatten am Vorabend des Todes Symptome einer Erkältung;
  • meistens wird die Entwicklung des plötzlichen Todessyndroms eines Kindes durch die kalte Jahreszeit erleichtert.

Eltern, deren Kinder gefährdet sind, müssen alle Anstrengungen unternehmen, um für ihr Kind die günstigsten Lebensbedingungen zu schaffen. Sie müssen den Launen des Babys mehr Aufmerksamkeit schenken und ihm den größten Teil ihrer Freizeit widmen.

Faktoren, die dieses Phänomen auslösen können

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Bisher wurde ein Phänomen wie SIDS nicht vollständig untersucht. Gesundheitspersonal bleibt ratlos, wenn ein gesundes Kind plötzlich von fürsorglichen Eltern stirbt. Niemand kann mit 100%iger Sicherheit beantworten, was SIDS verursacht hat. Die wahrscheinlichsten provozierenden Faktoren sind:

  • aufhören zu atmen während des Schlafes;
  • gestörter Herzrhythmus;
  • Pathologie der Herzkranzgefäße, die das Gehirn mit Sauerstoff versorgen;
  • Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes des Kindes vor dem Hintergrund psychoemotionaler Belastung;
  • Infektion;
  • Kompression der Wirbelarterien.

Hervorzuheben sind auch einige Faktoren, die sich negativ auf die Gesundheit des Kindes auswirken und zum nächtlichen plötzlichen Tod führen können:

  • Nikotin- und Drogensucht der Mutter während der Schwangerschaft;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung des Babys;
  • Frühgeburt eines Kindes;
  • falsche Position des Babys in der Krippe während des Schlafs (auf dem Bauch);
  • falsch ausgewählte Bettwäsche (großes Kissen, weiche Decke usw.);
  • Fremdkörper in der Krippe (Flasche, Nippel, Spielzeug usw.);
  • zu hohe Lufttemperatur im Kinderzimmer;
  • rauchende Eltern.

Viele der toten Babys hätten gerettet werden können – meistens sterben Kinder durch die Schuld ihrer Eltern. Wenn der Arzt bei der Autopsie Spuren eines gewaltsamen Todes entdeckt, gilt SIDS als Mord. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre eigene Mutter das Baby mit einem Kissen bedeckt, damit sie es nicht mehr weinen hört.


Die elterliche Fürsorge und Aufmerksamkeit sind die wichtigsten Garantien für ein langes und glückliches Leben eines Kindes.

Manchmal können Eltern ihrem hilflosen Kind unbeabsichtigt schaden. Da die Nackenmuskulatur des Babys schwach ist, führt jede unachtsame Bewegung oder Schütteln des Babys zu Gehirnerschütterungen oder Prellungen im Gehirn (wir empfehlen zu lesen :).

Oft beruhigt sich das Baby nach einem Schütteln, es kann das Bewusstsein verlieren und ins Koma fallen. Sehr oft sterben Kinder im Schlaf, wenn die eigene Mutter unter dem Einfluss von Schlaftabletten oder Alkohol mit ihrem Körper auf das schlafende hilflose Baby neben ihr fällt.

Wie hoch ist das Risiko, an SIDS zu erkranken?

Das plötzliche Sterblichkeitssyndrom ist für Neugeborene und Säuglinge unter 2 Monaten nicht typisch. Der Höhepunkt der Todesfälle liegt im Alter von 13 Wochen. Wenn ein Kind in die nächste Altersklasse gewechselt ist, ist es bereits älter als 6 Monate, in diesem Fall reduziert sich das SIDS-Risiko auf 10%.

Einjährige Kinder sterben äußerst selten im Schlaf, nur vereinzelte Fälle sind verzeichnet. Auch völlig gesunde Jugendliche und Erwachsene können bei erhöhter körperlicher Aktivität und in Ruhe plötzlich sterben.

Am häufigsten tritt SIDS bei Kindern von der Geburt bis zu 1 Jahr auf. Sobald das Baby lernt, sich umzudrehen, sich hinzusetzen und selbstständig aufzustehen, geht das Risiko eines plötzlichen Todessyndroms gegen null. Von diesem Moment an kann das Kind die Körperhaltung im Schlaf selbst ändern und die für sich bequemste Position einnehmen.

Ist das Syndrom bei einem Erwachsenen möglich?

Leider tritt das plötzliche nächtliche Todessyndrom auch bei der erwachsenen Bevölkerung auf, sodass niemand genau sagen kann, bis zu welchem ​​​​Alter dieses Phänomen zu befürchten ist. Von Jahr zu Jahr werden weltweit Todesfälle verzeichnet, wenn gesunde Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren aus unbekannten Gründen sterben.

Obwohl viele Studien Wissenschaftler der Aufklärung der Ursachen von SIDS näher gebracht haben, erfordert das Phänomen des plötzlichen Todes bei Erwachsenen eine ernsthafte Untersuchung. Die wissenschaftliche Gemeinschaft besteht auf der Notwendigkeit, einen neuen Begriff SVSV (Sudden Adult Death Syndrome) einzuführen. Bei jungen Menschen stoppt während des Schlafs die Herzaktivität oder die Atmung. Eine Obduktion zeigt keine pathologischen Veränderungen, die zum Tod führen könnten. Im Gegenteil, der Verstorbene war in den meisten Fällen bei guter Gesundheit.

Aufgrund der verfügbaren und sehr widersprüchlichen statistischen Daten kann davon ausgegangen werden, dass weltweit durchschnittlich 4 Menschen ohne ersichtlichen Grund pro Woche sterben. Jährlich werden mehr als 200 SHS-Fälle registriert.

Wenn Sie sich andere Daten ansehen, die von Wissenschaftlern in Großbritannien erhoben wurden, dann ist die Sterblichkeit durch SHS einfach erstaunlich. In diesem Land sterben jedes Jahr 3.500 Menschen ohne Grund.

Erste Hilfe für ein Baby bei plötzlichem Atemstillstand

Gesundheitspersonal im Krankenhaus und Kinderärzte des Bezirks sollten neue Eltern befragen, damit diese ihrerseits ihrem Kind sofortige Nothilfe leisten können. Die Kenntnis der schlimmen Symptome des plötzlichen Kindstods kann helfen, Tragödien zu vermeiden.

Nach Beendigung der Atmung kann das Kind gerettet werden, wenn rechtzeitig gehandelt wird. Die Symptome von SIDS können 1 bis 30 Minuten andauern. Normalerweise wird bei Säuglingen die Atmung schwach. Das Kind ist nicht aktiv, die Haut wird blau, der Muskeltonus nimmt ab.

Sobald Eltern vermuten, dass die Herzfrequenz des Babys gestört ist oder Atemprobleme auftreten, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Sie können keine Minute verschwenden, Sie müssen versuchen, die Herz- und Atmungsaktivität wiederherzustellen, ohne Panik und Gelassenheit zu bewahren. Dazu müssen Sie Folgendes tun:

  • mit den Fingern mehrmals intensiv an der Wirbelsäule entlanglaufen;
  • schütteln Sie das Baby leicht und versuchen Sie, es aufzuwecken;
  • massieren Sie Ihre Füße, Hände und Ohrläppchen.

Dank solcher Aktionen kann das Kind wiederbelebt werden. Er wacht auf, seine Atmung und seine Herzfrequenz werden wiederhergestellt. Wenn jedoch alle durchgeführten Manipulationen nicht zu einem positiven Ergebnis geführt haben, müssen Sie nicht aufhören, sondern immer wieder massieren, bis der Krankenwagen eintrifft.

Es ist auch notwendig, dem Baby eine Herz- und Brustmassage zu geben. Alle Aktionen müssen mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, da die Knochen des Babys noch zu zerbrechlich sind, können Sie es verletzen.

Ist es möglich, die Entwicklung des Syndroms zu verhindern?

Dank langjähriger Forschung konnten Ärzte die Wirksamkeit präventiver Maßnahmen im Kampf gegen SIDS nachweisen. Sie können Ihr Risiko eines plötzlichen nächtlichen Säuglingstodes verringern, indem Sie:

  • Hören Sie auf zu rauchen, denn Tabakrauch ist extrem giftig. Sein ständiger Einfluss auf den zerbrechlichen Körper eines Kindes ist inakzeptabel.
  • Es sollten keine Fremdkörper in der Krippe sein. Kinder unter 1 Jahr brauchen kein Kissen, ihre Matratze muss fest sein.
  • Decken Sie das Baby während des Schlafens nicht mit einer warmen Decke zu. Das Baby kann seine Bewegungen nicht kontrollieren, es kann die Decke leicht über sich ziehen, wodurch der Zugang zu frischer Luft eingeschränkt wird.
  • Viele Experten sind der Meinung, dass es für ein Kind besser ist, bei seiner Mutter zu schlafen. So kann sie den Schlaf des Kindes kontrollieren. Sie müssen verstehen, dass die Verwendung von Alkohol oder Schlaftabletten in diesem Fall inakzeptabel ist.
  • Wenn Sie das Baby zum Schlafen ins Bett legen, müssen Sie es auf den Rücken legen und den Kopf zur Seite oder zur Seite legen und den Körper auf beiden Seiten mit einem Positionierer fixieren.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft ihre Gesundheit überwacht, regelmäßig Geburtskliniken aufsucht und den Empfehlungen der Ärzte folgt, hat sie alle Chancen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen und aufzuziehen. Es wurde auch festgestellt, dass gestillte Babys eine gute Gesundheit haben und sich besser an die Umwelt anpassen als Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden.

Aus dem Vorstehenden kann eine einfache Schlussfolgerung gezogen werden: Eltern müssen einen gesunden Lebensstil führen, ihrem Kind mehr Aufmerksamkeit schenken und die Grundregeln der Schlafhygiene von Kindern befolgen.

Wenn das Baby von SIDS bedroht ist, sollten Eltern im Voraus darauf achten, speziell für solche Fälle entwickelte Ausrüstung zu kaufen. Während das Kind schläft, können Sie seine Herzfrequenz verfolgen, bei Verletzung wird ein Alarm ausgelöst. Neben dem Bett wird ein Pulsmesser für die Atmung platziert und am Körper des Babys werden Elektroden angebracht.

SIDS-Statistiken in Russland

Der plötzliche Kindstod (SIDS) ist keine Krankheit. Dies ist eine Diagnose, die nur in Fällen gestellt wird, in denen es unmöglich ist, die wahre Todesursache des Säuglings festzustellen. Bei der Autopsie gibt es keine Pathologien, keine Spuren von Gewalt, der Tod wird als Folge von SIDS diagnostiziert.

In der Russischen Föderation wurden kürzlich Statistiken über plötzliche Todesfälle unter der Kinderbevölkerung erstellt. Laut den erhaltenen Statistiken beträgt die plötzliche Sterblichkeitsrate in Russland pro 1000 geborene Kinder 0,43.

Die Bildungsaktivitäten der Foundation for the Study of Child Mortality Problems begannen 1991. Seitdem ist die Zahl der schlafbedingten Säuglingstodesfälle deutlich zurückgegangen. Die Eltern hörten auf die Empfehlungen von Spezialisten, die Zahl der tragischen Fälle ging um 75% zurück, aber SIDS fordert weiterhin das Leben von Babys.