Wann man das Zaumzeug eines Kindes schneidet. Bis zu welchem ​​Alter ist die Beschneidung erlaubt und ab welchem ​​Alter? Was sind die Zügel in der Mundhöhle?

In der Medizin ist ein Frenum ein kleines Stück Bindegewebe, das sich im Mund befindet. Es gibt 3 Zügel: Zunge, Unter- und Oberlippe. Sie dienen als Garantie für das korrekte Funktionieren des Sprachapparats, die erforderliche Geschwindigkeit und Richtung seiner Bewegung.

Trensen haben für alle Menschen ihre eigene Länge, Dichte und Elastizität und werden auf unterschiedliche Weise befestigt. Diese Faktoren beeinflussen die Klarheit der Aussprache, die Sprachverständlichkeit und die normale Nahrungsaufnahme. Ein sehr kurzes Zungenbändchen bei einem Kind führt zu einer eingeschränkten Bewegung des Zungenbeins, was später zur Ursache von Problemen bei der Sprachentwicklung wird.

Symptome eines kurzen Frenums der Oberlippe und der Zunge

Ein kurzes Zungenbändchen bei einem Neugeborenen wird unmittelbar nach der Geburt des Kleinkindes erkannt und bei Bedarf gekürzt. Nicht nur ein Kinderarzt oder Zahnarzt kann das Vorliegen dieses Defekts feststellen. Eltern können es anhand der charakteristischen Merkmale selbst herausfinden. Zu den Symptomen, die auf ein Problem hinweisen, gehören:

  1. Eine eigentümliche Sprachform. Es wird herzförmig und seine Spitze wird ein wenig zurückgezogen.
  2. Probleme beim Füttern von Babys. Das Neugeborene erfasst die Brustwarze nicht richtig, wodurch es die Brust nicht lange halten kann und der Vorgang lange dauert.
  3. Schlechte Gewichtszunahme. Ist eine Folge von Unterernährung.
  4. Regurgitation und Koliken nach Anheften an die Brust. Ein Neugeborenes kann auch einen geschwollenen Bauch haben.
  5. Verändertes Aussehen der Brustwarzen der Mutter. Auf ihnen treten Risse auf.

Was das kurze Frenum der Oberlippe angeht, verursacht dieser Defekt keine merklichen Schwierigkeiten, bis die mittleren Schneidezähne des Kindes durchbrechen. Nach dem Durchbruch besteht jedoch die Gefahr, dass es in die Papille zwischen den Zähnen fällt. Als Ergebnis wird eine Lücke gebildet, die als wahres Diastema bezeichnet wird. Zusätzlich zu ihr sagen sie über das Problem:


Gründe für die Bildung eines kurzen Zaumzeugs

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Der häufigste Grund für die Bildung eines kurzen Zungenbändchens ist die Vererbung. War oder ist einer der Elternteile Besitzer einer kurzen Zungenschnur, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines verkürzten Zungenbändchens beim Kind stark an. Neben der Vererbung wird die Entwicklung der Pathologie beeinflusst durch:

  1. Der Verlauf der Schwangerschaft. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine frühe Toxikose hatte oder Hormone und Antibiotika einnahm, besteht ein hohes Risiko für die Bildung einer kurzen Zunge beim Kind.
  2. Verletzung des Bauches während der Schwangerschaft.
  3. Altersindikatoren. Häufiger tritt die Pathologie bei Kindern auf, die nach 35 geboren wurden.
  4. Infektionskrankheiten während der Tragezeit des Fötus.
  5. Schlechte Ökologie.

Sorten eines verkürzten Zaumzeugs

Die Pathologie des verkürzten Frenums wird in fünf Haupttypen eingeteilt:


  1. Das Netz ist transparent und dünn. Sie schränkt die Bewegung der Zunge praktisch nicht ein.
  2. Der Strang ist dünn und durchscheinend. In einer solchen Situation, wenn die Zunge angehoben wird, spaltet sich ihre Spitze und sie nimmt die Form eines Herzens an.
  3. Blickdichtes dickes Zaumzeug. Die nach vorne ragende Zunge hat eine eingezogene Spitze und einen erhöhten Rücken.
  4. Eine kurze Schnur, die mit den Zungenmuskeln verschmilzt.
  5. Fast vollständiges Fehlen eines Jumpers. Es ist fest mit der Zungenmuskulatur verwachsen.

Diagnose des Problems

Nach der Geburt muss der Neonatologe eine visuelle Untersuchung der Mundhöhle des Neugeborenen durchführen. Die normale Länge der Brücke in diesem Alter beträgt 8 mm. Der Arzt muss an der Unterlippe ein wenig ziehen, damit das Kind den Mund öffnen und das Problem des kurzen Zungenbeins diagnostizieren kann.

Bei älteren Kindern kann ein lokaler Kinderarzt, Therapeut oder Logopäde eine kurze Zunge diagnostizieren. Im Alter von 2-3 Jahren beginnen Babys zu sprechen, und das Vorhandensein von Sprachproblemen weist auf einen möglichen Defekt hin. In Zukunft wird das Kind zur Untersuchung zu einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden geschickt.

Sie können einen Defekt im kurzen Lippenbändchen oder unter dem Sprechorgan selbst diagnostizieren, indem Sie sich auf die Foren und die Website der Schule von Dr. Komarovsky beziehen. Hilfreich sind auch Fotos aus dem Internet, die zeigen, wie der sublinguale Pullover und die Schnüre der Ober- und Unterlippe unter normalen Bedingungen und bei abnormaler Entwicklung aussehen.

Ein Erwachsener kann einen einfachen Test durchführen. Dazu müssen Sie Ihre Zunge so weit wie möglich herausstrecken. Wenn es sich nicht in einem Abstand von zwei Zentimetern beugt, gibt es keine Pathologie mit einem Zaumzeug. Es ist wichtig, das Problem nicht zu ignorieren und einen Fachmann zu konsultieren, um die geeignete Behandlung zu bestimmen.

Wie kann man die Situation beheben?

Das Vorhandensein einer solchen Pathologie bei einem Kind als kurze Brücke unter der Zunge, Ober- oder Unterlippe erfordert nicht unbedingt eine Operation. Es obliegt dem Spezialisten zu entscheiden, welche Methode zur Behebung des Defekts verwendet wird.

Es gibt zwei Hauptwege, um das Problem zu lösen:

  1. Orthopädisch. Es umfasst Sprachtherapie und eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, das Zaumzeug zu dehnen.
  2. Chirurgisch. Das Wesen der Operation beschränkt sich auf das Schneiden des Strangs mit einer sterilen Schere.

Dehnung

Wenn das kurze Zaumzeug des Babys das vollständige Stillen nicht beeinträchtigt, kann die Operation verschoben werden. Bei älteren Kindern kann ein Logopäde helfen, den Defekt zu beheben. Das Dehnen der verkürzten Kordel und das Verleihen von Elastizität erfolgt auf zwei Arten:

  • spezielle Artikulationsgymnastik;
  • Sprachtherapie-Massage.

Einige der Übungen, die Teil des Gymnastikkomplexes sind, können Eltern mit ihren Kindern zu Hause durchführen. Unter ihnen:


Dehnen kann nur dann von Vorteil sein, wenn Sie täglich regelmäßig Sport treiben. Sie können mehrmals täglich durchgeführt werden, wobei die Dauer und Komplexität allmählich zunimmt.

Was die logopädische Massage angeht, ist ein solches Verfahren ziemlich schmerzhaft und unangenehm. Aus diesem Grund mögen die Kinder sie nicht besonders.

Unterbieten

Nicht in allen Fällen kann auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden. Manchmal reicht eine Logopädie allein nicht aus, um das Problem zu lösen. Um die Operation zum Trimmen des Frenums durchzuführen, wird eine Schere oder ein Laser verwendet (siehe auch:). Es gibt drei Möglichkeiten, das Verfahren durchzuführen:


Der ideale Zeitpunkt für eine Operation zur Korrektur eines kurzen Zungendefekts sind die ersten Wochen nach der Geburt des Babys. Während dieser Zeit ist die Brücke noch dünn und hat keine Nervenenden, so dass die Operation schmerzfrei ist und keine Anästhesie und Naht erfordert.

Wenn das Zaumzeug des Babys im Krankenhaus nicht geschnitten wurde, ist es besser, einen solchen Eingriff bis zum Alter von 2,5 Jahren zu verschieben. Zu diesem Zeitpunkt ist der Milchbiss bereits fixiert, die Aussprachebildung ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Ein weiterer günstiger Zeitraum, in dem Sie einen kurzen Strang schneiden können, sind 5 Jahre. Die Milchzähne werden durch bleibende Backenzähne ersetzt und der Biss wird gebildet.

Moderne Technologien machen es möglich, solche Operationen in jedem Alter durchzuführen. Sie halten in der Regel nicht lange an und führen nicht zu ernsthaften Komplikationen. Allerdings benötigen bereits erwachsene Kinder nach ihnen eine zusätzliche logopädische Therapie.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Normalerweise wird der Strang im Krankenhaus geschnitten. Die Indikationen für eine Operation sind Probleme bei der Ernährung des Kindes. Andernfalls ist es nicht erforderlich. Das Verfahren erfolgt schnell, ohne dem Baby schmerzhafte Empfindungen zuzufügen. Danach sollte das Baby an der Brust befestigt werden, damit die Wunde mit Muttermilch gewaschen wird. Dies verhindert, dass eine Infektion in sie eindringt.

Die Operation bei Jugendlichen und Erwachsenen erfordert bereits den Einsatz von Narkose und Wundnähten, da das Zaumzeug dichter wird, es bereits Blutgefäße und Nervenenden enthält. Je älter der Patient ist, desto länger dauert die Wundheilung. Die Hauptkomplikation nach der Operation sind Schmerzen. Schmerzmittel, zum Beispiel Ibuprofen, Paracetomol oder andere Schmerzmittel (für Kinder erlaubt), helfen, damit umzugehen.

Eine weitere mögliche Komplikation ist die Bildung einer postoperativen Narbe. In diesem Fall ist eine wiederholte Operation erforderlich.

Dass das Kind ein kurzes Zaumzeug hat, kann die Mutter sogar im Krankenhaus lernen. Eine solche Pathologie sollte sofort beseitigt werden. Andernfalls kann es beim Saugen an den Brüsten oder Brustwarzen zu Problemen kommen. Die Trense lässt sich leicht verstellen. Das Verfahren wird von allen Kindern gut vertragen, fast schmerzfrei. Kinderchirurgen führen ständig solche Operationen durch. Davor sollten Sie keine Angst haben. Komplikationen werden in einem fortgeschrittenen Fall einer solchen Anomalie viel schwerwiegender sein.

Warum ein Zaumzeug schneiden?

Jeder Elternteil stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, das Zaumzeug unter der Zunge zu durchtrennen? Bei Kindern können aufgrund der falschen Größe Ernährungsprobleme auftreten, wenn die Aussprache festgelegt ist. Das Zaumzeug beeinflusst auch die Biss- und Gesichtsmuskulatur.

Es ist ein Jumper. Erforderlich, um Zunge und Unterkiefer zu verbinden. Dank ihr bleibt der Erste immer in der richtigen Position.

Wenn sich das Zaumzeug mit einer Pathologie entwickelt, kann die Funktionalität der Mundhöhle beeinträchtigt sein. Normalerweise sollte es in der Mitte der Zunge liegen und 2,5 bis 3 cm lang sein. Bei Babys, die noch kein Jahr alt sind, beträgt seine Größe 8 mm. Die häufigsten Auffälligkeiten sind entweder, dass das Frenum an der Zungenspitze befestigt ist oder zu kurz ist. Die letztere Pathologie wird Ankyloglossie genannt.

Warum ist ein kurzes Zaumzeug so gefährlich? Dadurch wird der Biss gestört und der Kiefer entwickelt sich abnormal. Dass das Baby einen kleinen hat, können Sie daran verstehen, dass es beim Essen schnell müde wird, nicht gut an der Brust saugt, ständig weint. Wenn das Kind beim Essen klirrt und Milch aus dem Mund gegossen wird, muss das Zaumzeug unter der Zunge gekürzt werden. Kinder mit dieser Pathologie haben Probleme mit der Gewichtszunahme. Es tut ihnen weh, ihre Zungen zu bewegen. Diese Situation gilt sowohl für Säuglinge als auch für künstliche Menschen.

Um zu überprüfen, ob sich das Zaumzeug im höheren Alter in einem normalen Zustand befindet, sollten Sie das Kind bitten, mit der Zunge zum oberen Gaumen zu greifen. Abweichungen führen zu Bissproblemen, Parodontitis, Schwierigkeiten bei der Aussprache, Beschwerden beim Kauen und Schlucken. Meistens diagnostiziert ein Logopäde eine solche Krankheit, da sich die Eltern wegen Schwierigkeiten bei der Aussprache von Briefen an ihn wenden.

Ankyloglossie muss behandelt werden, da das Kind sonst zusätzlich zu den oben genannten Problemen eine entzündliche Erkrankung des Mundes, Schnarchen, Probleme mit der Arbeit des Magen-Darm-Traktes, Skoliose und Nasenkrankheiten entwickeln kann.

Die Pathologie wird durch erbliche Faktoren übertragen. Wenn Verwandte ein ähnliches Problem haben, wird das Kind höchstwahrscheinlich mit einer Anomalie geboren. Dieser Defekt wird auch während der Schwangerschaft gebildet, wenn die Mutter eine Viruserkrankung erlitten hat, insbesondere im ersten und dritten Trimester, Toxikose, Verschlimmerung chronischer Beschwerden, Stress. Darüber hinaus gelten Bauchprellungen, Alkohol-, Drogen- und Chemikalienvergiftungen in den ersten drei Monaten der fetalen Bildung als provozierende Faktoren. Schlechte Ökologie kann manchmal Pathologien verursachen.

In welchem ​​Alter sollte die Operation durchgeführt werden?

Die Korrektur des Zungenbändchens wird in jedem Alter durchgeführt. Es kann für kleine Kinder, Schulkinder und Erwachsene durchgeführt werden. Die Operation ist schnell genug. Ärzte raten, es sofort bei einem Neugeborenen zu tun. Dies liegt an der Tatsache, dass das Baby leichter zu essen hat, es keine Probleme mit der Gewichtszunahme gibt, außerdem wird in diesem Alter ein chirurgischer Eingriff am schmerzfreisten toleriert.

Für ältere Kinder ist es ziemlich schwierig, die Operation durchzuführen, da sie eine Anästhesie verwenden müssen. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, einen Einjährigen davon zu überzeugen, einfach still zu sitzen. Daher raten viele Ärzte dazu, den Schnitt entweder unmittelbar nach der Geburt oder bereits im Alter von 4 bis 5 Jahren durchzuführen. Kinder in diesem Alter vertragen die Anästhesie bereits gut und eine Operation ist für sie nicht kontraindiziert.

Sie müssen jedoch verstehen, dass das Baby zu diesem Zeitpunkt möglicherweise Sprachprobleme hat, die nach dem Eingriff eine lange Zeit benötigen, um sie zu korrigieren und zu beseitigen.

Zu welchem ​​Arzt sollte ich gehen und wo ist die Operation besser?

Bei Verdacht auf Ankyloglossie schickt der Kinderarzt das Kind zum Zahnarzt, Kieferorthopäden oder Chirurgen. Sie werden die Diagnose entweder bestätigen oder verneinen. Kieferorthopäde, Logopäde und Chirurg entscheiden gemeinsam, ob das Zungenbändchen gekürzt wird.

Die Operation muss einen guten Grund haben. Dazu gehören Zahnfehlstellungen, sprachtherapeutische Störungen, die mit anderen Methoden nicht korrigiert werden können, Zahnfehlstellungen und Ernährungsprobleme.

Der Schweregrad der Anomalie wird auf einer 5-Punkte-Skala unterteilt. Wenn die Abweichung sehr gering ist, kann sie mit speziellen Übungen ohne Operation beseitigt werden. Das Kind muss über ein Jahr alt sein.

Eltern machen sich Sorgen, wo sie das Zungenbändchen schneiden sollen? Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt. Wenn das Kind älter ist, wird das Verfahren in der Zahnmedizin durchgeführt. Bei einem stark vernachlässigten Defekt wird die Operation in der Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt.

Betriebskorrektur

Wenn ein Baby geboren wird, überprüft der Arzt normalerweise den Zustand des Frenums. Daher ist es besser, die Operation sofort durchzuführen. Bei Kindern ab 5 Jahren wird der Eingriff in der chirurgischen Abteilung oder in der Zahnmedizin durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, so dass Sie nach der Operation nach Hause gehen können.

Es gibt einige Kontraindikationen für das Schneiden von Trensen. Dazu gehören Erkrankungen des Blutes, der Mundhöhle und der Zähne, infektiöse und onkologische Probleme.

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, bei denen das verkürzte sublinguale Band gekürzt wird:

  • Die Vinogradova-Methode. Während des Eingriffs wird Gewebe aus der Schleimhaut geschnitten und mit dem Zaumzeug vernäht.
  • Glikmans Methode. Das Zaumzeug wird von der Seite der Zähne getrimmt.
  • Frenulotomie. Das Zaumzeug wird abgeschnitten, die Ränder der Schleimhaut werden vernäht.

Es gibt noch einige andere Arten von Operationen, die jedoch selten verwendet werden. Welche Version des Verfahrens verwendet wird, sollte vom Arzt je nach Schwere der Pathologie ausgewählt werden. In manchen Situationen können Sie sogar auf eine Operation verzichten.

Frenektomie

Dieses Verfahren ist auch unter einem anderen Namen bekannt: der Glikman-Methode. Während der Operation werden Klammern verwendet. Sie fixieren das Zaumzeug. Als nächstes schneidet der Chirurg die Haut zwischen der Lippe und der Klemme. An den Kanten sind Nähte angebracht. Wenn es sich bei Neugeborenen um eine Unterschneidung handelt, ist eine solche Operation für sie schmerzlos und schnell.

Nach 2-3 Jahren treten im Bereich des Zaumzeugs Gefäße und Nerven auf. Es wird dichter und fleischiger. Daher müssen Sie eine Anästhesie verwenden und nach der Sektion müssen Sie Stiche setzen.

Frenulotomie

Diese Methode gilt als die einfachste. Es ermöglicht Ihnen, die Länge des Zungenbändchens leicht zu erhöhen. Der Chirurg muss den Jumper selbst in einem Abstand von 1/3 der Gesamtlänge abschneiden. Als nächstes müssen Sie die Schleimhaut sezieren. Die Seiten der Schleimhaut beginnen sich zusammenzuziehen. Alle 4 mm werden Nähte angebracht.

Frenulloplastik

Diese Methode wird als Methode von Vinogradova bezeichnet. Während der Operation wird die Position des Zaumzeugs geändert. Das Verfahren wird in drei Ansätzen durchgeführt.

  • Zuerst wird eine Klappe in Form eines Dreiecks geschnitten. Die Wunde wird mit Nähten verschlossen.
  • Als nächstes wird ein Schnitt vom Septum bis zur Papille gemacht, die sich zwischen den Frontzähnen befindet.
  • An die Wunde wird ein Dreieck genäht.

Danach gilt der Vorgang als abgeschlossen.

Wie läuft das Beschneidungsverfahren ab?

Wenn das Kind älter als 2 Jahre ist, muss es erklären, warum das Zaumzeug unter der Zunge geschnitten ist. So können Sie viel Stress bei Ihrem Baby vermeiden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Manipulationszeit beträgt nicht mehr als 5-10 Minuten. In diesem Alter gibt es keine Nervenenden und Blutgefäße im Zaumzeug, daher sollten Sie nicht viel Angst haben.

Wenn das Kind älter ist, wird Lidocain oder ein Anästhesiegel auf die Stelle des zukünftigen Einschnitts aufgetragen. Nachher - der Arzt macht einen Schnitt mit einem Skalpell oder einer Schere. Nähte werden nicht immer angebracht.

Laserbehandlung

Viele Leute fragen sich, ob es wehtut, das Zungenbändchen mit einem Laser zu schneiden? Dieses Verfahren gilt als absolut sicher und gehört zur Mikrochirurgie. Komplikationen nach einer solchen Operation sind ausgeschlossen. Es werden keine Nähte angebracht. Die Rehabilitationsphase dauert zwei Tage.

Die Operation wird mit einem Laser nicht länger als fünf Minuten durchgeführt. Ärzte verwenden diese Methode häufig, um das Frenum bei kleinen Kindern zu durchtrennen, da sie schmerzfrei und genau ist und keine Infektionen zulässt.

Rehabilitation

Die Dauer der Rehabilitation hängt ganz vom Alter ab, in dem das Zungenbändchen durchtrennt wird. Wenn das Baby weniger als 9 Monate alt ist, kann es nach einigen Stunden auf die Brust aufgetragen werden. Bei älteren Kindern dauert die Rehabilitation etwa einen Tag. Wird die Operation mit einem Laser durchgeführt, halbiert sich die Zeit.

Unmittelbar nach der Operation wird das Essen für Neugeborene leichter, Milch hilft der Wunde, schnell zu heilen. Babys beginnen sofort, an Gewicht zuzunehmen. Wenn das Zaumzeug bei einem Neugeborenen geschnitten wurde, hat es keine Probleme mit der Sprache. Ältere Kinder müssen sich einer Korrekturtherapie mit einem Logopäden unterziehen. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Übungen Sie machen müssen.

Es ist verboten, zwei Stunden nach der Operation zu essen. Die ersten drei bis vier Tage sollten die Krümel nicht salzig, scharf, sauer und hart sein. Es ist notwendig, zu heißes Essen und Trinken abzulehnen. Beim ersten Mal ist es besser, pürierte Lebensmittel zu essen. Zu viel reden ist verboten. Nach dem Essen müssen Sie Ihren Mund mit speziellen antiseptischen Präparaten ausspülen. Es können Kamille- oder Ringelblumen-Infusionen, Furacilin-Lösung sein. Ist das Kind mindestens fünf Jahre alt, können bei Schmerzen Schmerzmittel verabreicht werden. Es ist notwendig, Sanddornöl oder "Solcoseryl" auf die Naht aufzutragen. Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall sagen, welche Übungen Sie machen müssen, um die Sprache zu unterstützen, sie sollten befolgt werden. Bei Bedarf müssen Sie regelmäßig einen Logopäden aufsuchen.

Komplikationen nach der Operation

Wenn das Kind das Zungenbändchen durchschneiden muss, sollten sich die Eltern keine Sorgen machen. Bei richtiger postoperativer Behandlung treten keine Komplikationen auf. Chirurgische Eingriffe werden vom Kind gut vertragen, zusätzlich zu der Tatsache, dass das Kind für eine Weile die Fähigkeit verliert, für lange Zeit zu sprechen und normale Nahrung zu sich zu nehmen.

Wird die Wunde schlecht behandelt, können Schmerzen und Entzündungen auftreten. Wenn das Kind eine Narbe hat, ist eine erneute Operation erforderlich.

Kann das Zaumzeug gedehnt werden?

Wenn das Kind keine Zischgeräusche ausspricht, ist es nicht erforderlich, sofort das Zaumzeug zu schneiden. Sie können versuchen, es zu dehnen. Dazu werden Übungen durchgeführt und durchgeführt.

Sie sollten Ihre Zunge strecken und sich dann bewegen. Es ist notwendig, mit der Spitze zur Unterlippe und dann zur Oberlippe zu greifen. Sie können mit der Zunge schnalzen. Dazu müssen Sie es am Himmel halten und absenken. Die Zunge sollte zwischen die Wangen getrieben werden, während der Mund geschlossen sein sollte. Strecken Sie auch Ihre Zunge mit einem Schlauch und klatschen Sie darauf.

Wenn das Kind klein ist, können Sie ihm oft einen Löffel zum Lecken geben. Eine andere Möglichkeit hilft: Sie können Marmelade auf Ihre Lippe tropfen und dann das Kind bitten, es abzulecken.

Fassen wir zusammen

Es ist am besten, das Zungenbändchen zu trimmen, wenn das Kind noch kein Jahr alt ist. Was ist der Grund dafür? Es gibt keine Blutgefäße oder Nerven in dem zu präparierenden Bereich. Daher wird das Baby nicht verletzt. Ärzte müssen keine Anästhesie oder Schmerzmittel verwenden.

Wenn die Eltern in jungen Jahren keinen Wunsch oder Grund hatten, das Zaumzeug zu schneiden, ist es besser, bis 5-6 Jahre zu warten. Dies liegt daran, dass Kinder in diesem Alter die Anästhesie gut vertragen. Die Operation ist sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen schnell durchgeführt. Der einzige Unterschied besteht in der Rehabilitationsphase. Im ersten Fall dauert es nur wenige Stunden. Im zweiten mehrere Tage.

Welche Art von Operation der Chirurg durchführen wird, hängt von den Indikationen und Gründen ab. Wenn das Kind ein leichtes Stadium der Pathologie hat, reicht es aus, nur einen kleinen Schnitt zu machen. Eine stationäre Beobachtung ist nicht erforderlich, sodass Sie nach dem Eingriff sofort nach Hause gehen können. Oben im Artikel wurde beschrieben, was in den ersten Tagen nach der Operation verboten ist. Sie müssen die Ernährung sorgfältig auswählen, das Essen sollte nicht hart sein oder die Schleimhäute reizen (scharf, geräuchert usw.).

Muss ich das Zungenbändchen kürzen? Diese Frage beschäftigt viele Eltern. Ärzte raten dazu, dies entweder unmittelbar nach der Geburt zu tun oder die Situation zu prüfen. Bei einer leichten Form der Pathologie verspüren viele Kinder keine Beschwerden beim Essen, Sprechen usw. In diesem Fall empfehlen Experten, 5-6 Jahre zu warten, um zu überprüfen, ob das Kind Wörter und Laute richtig aussprechen kann. Bei Defekten kann das Baby beispielsweise nicht "p" sagen, dann wird es operiert. In anderen Fällen müssen Sie sich keine Sorgen machen und machen nur Übungen, um das Zaumzeug zu dehnen. Sie erleichtern den Alltag des Kindes und helfen, pathologischen Veränderungen vorzubeugen.

Sie müssen verstehen, dass die Anomalie im Laufe der Jahre nicht schlimmer wird. Das Zaumzeug wird nicht gekürzt, daher führt es nicht zu ernsthaften Komplikationen, wenn sie bis zu einem Jahr nicht identifiziert wurden. Die Aussprache kann immer korrigiert werden, und die Operation darf auch im Erwachsenenalter durchgeführt werden.

Ist eine Falte im Mund, die den Boden der Höhle und die Zunge selbst verbindet. Ein Zaumzeug wird benötigt, um die Zunge zu fixieren und ein Einsinken zu verhindern. Dies gilt für Neugeborene in Zeiten starken Weinens. Ein kurzes Frenum auf der Zunge ist eine der bekanntesten kleinen Anomalien bei Neugeborenen. Am häufigsten wird diese Anomalie durch Vererbung verursacht, aber es sind auch Informationen über intrauterine Traumata der Mundhöhle bekannt.

Physiologische Merkmale

Bei einem Merkmal, wie einem kurzen Zungenbändchen bei einem Neugeborenen, ist dies keine Seltenheit. In der Medizin ist der Begriff "Frenum" als Ligamentum sublingualis bekannt, und der übliche Name hat einen bildlichen Charakter erhalten, da die Zunge beim Anheben vom Ligament gehalten wird. Vom Ligament geht es fast bis zur Basis des Zahnfleisches der unteren Schneidezähne, die sich in der Mitte befinden. Bei dieser Anordnung stört das Band die Bewegung der Zunge nicht und die Länge gilt als die Norm. Manchmal ist es bei einem Neugeborenen nicht in der Mitte, sondern ganz an der Spitze, wenn die Zunge angehoben wird, zieht das Band daran und es nimmt die Form einer Rinne an, ein solches Band wird als kurz bezeichnet. Eine schwache Beweglichkeit der Zunge stört die Aussprache der Laute r, l, s.

Sie sollten keine schnellen Entscheidungen treffen, sich mit mehreren Ärzten beraten, ein Kinderarzt, Zahnarzt, Chirurg wird Ihnen bei der Entscheidung helfen. Wenn dieses Problem vererbt wird, fragen Sie Ihre Familie nach ihrer Meinung dazu, wie sie es gelöst hat und wie sich diese Funktion auf die menschliche Gesundheit und die Funktion des Sprachapparats auswirkt. Familienmitglieder, die sich gegen eine Operation entschieden haben, empfehlen möglicherweise Bewegung oder einen Logopäden, der Sie bei der Korrektur Ihrer Sprache beraten kann.

Das Ignorieren des Problems führt zur Entwicklung einer Malokklusion, die die Sprache beeinträchtigt und im Neugeborenenalter das korrekte Erfassen der Brustwarze der Mutter beim Saugen stört.

Probleme und Symptome eines kurzen Zungenbändchens

Ein kurzes Zungenbändchen bei einem Neugeborenen kann Probleme und Probleme beim Füttern eines Babys verursachen. Die Zunge des Neugeborenen befindet sich nicht am Mundboden, sondern in der Höhle. Bei normaler Entwicklung ist das Zaumzeug elastisch und flexibel, sodass es beim Saugen nicht stört. Wenn die Versuche des Babys, sich richtig an die Brust zu legen, nicht funktionieren und das Baby nicht genug Milch erhält und die Laktation nicht anregt. Je weniger das Baby Milch saugt, desto schwächer kommt das Neue. Die Unmöglichkeit, eine vollwertige Bewegung zu machen, ermöglicht es dem Kind nicht, die Milch vollständig zu genießen und die erforderliche Flüssigkeitsmenge abzusaugen; bei einer solchen Fütterung empfinden das Kind und die Mutter Unbehagen.

Im Krankenhaus kann der Kinderarzt das kurze Zungenbändchen des Kindes feststellen - und die Mutter selbst kann eine Verhaltensänderung des Kindes feststellen und über Beschwerden beim Füttern sprechen. Bei den ersten Symptomen sollte die Mutter einen Arzt aufsuchen und über Saugprobleme sprechen. Signifikante Symptome für die Mutter können sein:

  • langes, anhaltendes Saugen, aber gleichzeitig geht der Milchrausch nicht weg;
  • bei normalem äußerlichem Saugen beginnt das Kind launisch zu sein;
  • mitten beim Füttern kann das Kind plötzlich die Brust werfen;
  • Weigerung zu saugen;
  • Gewichtsverlust durch aktives Saugen.

Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt sollte das Baby dem Kinderzahnarzt gezeigt werden, wenn die Diagnose bestätigt wird, dass das Neugeborene ein kurzes Frenum unter der Zunge hat, kann es eine Beschneidung des Zungenbändchens verschreiben. Wenn aus irgendeinem Grund ein Zahnarztbesuch verschoben wird, sollten Sie nicht in Panik geraten und auf künstliche Ernährung umsteigen. Es ist möglich, die Zeit der Brustverweigerung aufgrund der Tatsache, dass das Frenulum beim Neugeborenen kurz ist, mit Ausdruck abzuwarten. Abgepumpte Milch kann aus einer Flasche gegeben werden, diese Fütterung bereitet dem Baby keine Schwierigkeiten und hält die Mutter still.

Ein weiteres Problem, das das Kind mit Verzögerung oder Weigerung erwartet, das Frenum im Neugeborenenalter zu trimmen, entsteht mit dem Einsetzen der Sprachaktivität. Das Kind kann Laute und Buchstaben nicht richtig aussprechen, dies kann Sprache und Biss verändern. Im höheren Alter kann ein kurzes Zaumzeug signalisiert werden durch:

  • untere Schneidezähne zur anderen Seite gedreht;
  • Nut in der Feder beim Ziehen;
  • das Kind kann mit seiner Zunge nicht den Himmel erreichen, seine Oberlippe lecken;
  • Probleme beim Kauen fester Nahrung.

Um eine Operation zu vermeiden, wenden sich Eltern an Logopäden. Der Unterricht bei einem Logopäden führt zu geringen Ergebnissen, aber ohne Operation wird es schwierig sein, einen guten Effekt zu erzielen, und die Sprache wird nicht vollständig sein. Je jünger das Kind ist, desto leichter wird die Operation toleriert. Sie müssen keine Angst vor dem Beschneidungsverfahren haben, da die Operation zum Beschneiden eines Bandes für einen Spezialisten nicht schwierig ist und die Ablehnung eines solchen Verfahrens Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Kindes und der korrekten Sprachbildung des Babys mit sich bringt Gerät.

Ein kurzes Zaumzeug bei Erwachsenen erschwert das Sprechen, bringt seine eigenen Schwierigkeiten mit sich. Bei der Verwendung von Zahnersatz treten Probleme auf. Die Fixierung der Prothese erschwert das Kauen und führt zu Komplikationen im Zustand der Zähne und der Verdauung.

Mögliche Sprachbedienungsmethoden

Es gibt zwei Hauptmethoden der Frenumplastik in der Chirurgie:
  1. Chirurgisch.
  2. Laser.

Der chirurgische Eingriff muss von einem Facharzt durchgeführt werden. Der Arzt kann das Frenum eines Neugeborenen mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten (Schere oder Skalpell) sowie mit der Lasermethode schneiden.

Das Schneiden des Zungenbändchens bei Neugeborenen ist ein fast schmerzloser Eingriff, das Zungenbändchen bei einem Säugling ist elastisch und dünn, die Beschneidung dauert nur wenige Sekunden. Ein Neugeborenes kann durch den Eingriff selbst nicht einmal akute Schmerzen verspüren. Ein älteres Kind kann Stress und Angst verspüren, daher empfehlen und trimmen Ärzte das Frenulum in einem sehr frühen Alter, wenn das Potenzial für Schmerzen, Angst und postoperative Nachsorge minimal ist.

Die Lasermethode wird häufiger in der Chirurgie eingesetzt und hat mehrere wesentliche Vorteile:

  • kein Blut;
  • Mangel an Schmerzen;
  • Sterilität des Verfahrens, kein Kontakt mit Instrumenten;
  • fehlende Anästhesie.

Manchmal verwenden Chirurgen weiterhin ein medizinisches Skalpell, da nicht jedes Beschneidungsproblem mit einem Laser gelöst werden kann. Bei der Verwendung von chirurgischen Instrumenten wird eine Lokalanästhesie verwendet.

Das Zungenbändchen des Babys ist dünn, daher darf das Baby unmittelbar nach der Beschneidung an der Brust saugen, um das Zaumzeug zu dehnen, und die Zungenspitze ist beweglicher geworden. Der Saugvorgang stabilisiert den Zustand des Babys und beruhigt.

Älteren Kindern werden in einer Woche oder zehn Tagen Kurse bei einem Logopäden verordnet. Nach der Beurteilung des Zustands des Kindes und der Fähigkeiten des Sprachapparats verschreibt der Logopäde Übungen für die Muskeln, die bei der Bewegung der Zunge helfen. Eine gesunde Mundhöhle stellt alle Sprachfähigkeiten in kurzer Zeit wieder her. Wenn die Eltern die Operation verschoben und das Zungenbändchen des Neugeborenen nicht durchtrennt haben, führt die Operation auch im Erwachsenenalter zu Ergebnissen, aber die postoperative Periode wird länger.

Als Kriterium für eine gut durchgeführte Operation dienen mehrere Indikatoren:

  • kein Ödem in der Mundhöhle;
  • Mangel an anhaltenden Schmerzen;
  • keine Erhöhung der Körpertemperatur.

Nach dem Eingriff verbessert sich die Sprache des Patienten und die Bewegungen der Lippen und der Zunge werden glatter und weicher.

Mundhygiene

Das Frenulum bei Neugeborenen nach der Operation heilt schnell und schmerzlos, und die Mundhöhle bedarf keiner zusätzlichen Pflege. Das Zaumzeug nach der Beschneidung heilt bei älteren Kindern langsamer, bei der chirurgischen Methode der Beschneidung können mit dem Ende der Narkose schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Die Grundregel nach der Bandexzision ist die Mundhygiene. Versuchen Sie, keine harten, scharfen oder heißen Speisen zu sich zu nehmen. Die Zungenmuskulatur muss nicht unnötig belastet werden. Nach einer Woche kehrt der Patient jeden Alters zu seiner gewohnten Lebensweise zurück und fühlt sich nicht unwohl.

Die wichtigsten Kontraindikationen für eine Operation

Trotz der Einfachheit der Bedienung kann es nicht jeder tun. Es gibt mehrere Gründe, warum das Beschneiden nicht empfohlen wird:

  1. Erkrankungen des Blutes: Hämophilie, das Risiko der Proliferation von Epithelgewebe.
  2. Chronische Erkrankungen viraler Natur.
  3. Onkologie.
  4. Erkrankungen der Mundhöhle: Karies, Pulpitis, chronische Erkrankungen der Mundhöhle.

Lassen Sie sich vor der Operation von Ihrem Arzt beraten, schildern Sie Ihre Bedenken oder Erkrankungen. Die Wahl der Methode und der Zeitpunkt der Operation sollten von einem Fachmann bestimmt werden.

Ein kurzes Zungenbändchen bei Babys ist ein häufiges Problem. Der Arzt sollte die Notwendigkeit einer Operation feststellen. Das Zungenbändchen bei Neugeborenen ist dünn und einem chirurgischen Eingriff ohne die Folgen einer verlängerten Heilung leicht zugänglich. Zahnärzte empfehlen, eine solche Operation so früh wie möglich durchzuführen. Das Neugeborene kann das Saugen sofort genießen, ohne sich dabei unwohl zu fühlen. Im Gegensatz zu Erwachsenen und Vorschulkindern hat er vor und nach dem Eingriff keine Angst.

Das Zungenbändchen ist eine dünne Membran, die die Zunge mit dem Unterkiefer verbindet. Manchmal ist diese Membran nicht ausreichend lang, was die Beweglichkeit der Zunge einschränkt, in diesem Fall spricht man von Ankyloglossie - einem verkürzten Zungenbändchen. Bei einer solchen Anomalie kann das Kind die Zunge nicht herausstrecken - es beugt sich zur Unterlippe oder nimmt die Form eines Herzens an.

Ein kurzes Hypoglossusbändchen kann Probleme beim Saugen an der Brust der Mutter verursachen, da das Gurtband verhindert, dass sich das Baby fest um die Brustwarze der Mutter legt. Ein solches Baby kann sich nicht normal von Muttermilch ernähren, es wird schlecht zunehmen und ist oft launisch. Das kurze Frenulum erschwert es der Zunge, sich im Mund zu bewegen. Es ist schwierig für ein Kind, die Zunge zu heben und den oberen Gaumen zu berühren, es kann die Zungenspitze nicht aus dem Mund stecken. Dies kann in Zukunft zu diversen Sprachfehlern führen, beispielsweise zum sogenannten Lisp. Auch ein verkürztes Hypoglossusbändchen kann bei einem Kind zur Bildung einer Malokklusion und einer Verschiebung des Gebisses beitragen.

Ärzte können die genaue Ursache dieser Anomalie immer noch nicht benennen, aber es wurde seit langem festgestellt, dass der Defekt am häufigsten vererbt wird.

Ein Neonatologe kann das Problem sofort erkennen und in den ersten Lebenstagen eines Kindes in der Geburtsklinik lösen. Wenn der Defekt nicht zu stark ist, kann der Spezialist die Frage des Schneidens eine Weile verschieben, während der sich der Zaum etwas dehnen und wieder normalisieren kann.

Wenn die Eltern dennoch bemerken, dass das Baby nicht gut an der Brust saugt und ständig ungezogen ist, sich nicht vollsaugt, sollten Sie sich an einen Chirurgen oder Zahnarzt wenden.

Wenn Ihr Kind bereits groß ist und Sie vermuten, dass es einen solchen Defekt hat, gehen Sie wie folgt vor: Bitten Sie es, die Zunge zu heben und den oberen Gaumen zu berühren. Wenn er es ohne Schwierigkeiten schafft, dann ist alles in Ordnung. Und wenn dies Schwierigkeiten bereitet und Sie sehen, dass die Membran fest gespannt ist und die Zunge nicht nach oben ragt, dann hat Ihr Baby immer noch ein kurzes Zungenbändchen.

Wie und wann man ein Zaumzeug trimmt

Es ist am besten, das Zaumzeug in einem sehr frühen Alter, bis zu einem Jahr, zu trimmen. Dies ist ein äußerst einfaches und praktisch schmerzloses Verfahren. Sie wird entweder in der chirurgischen Abteilung der Poliklinik am Wohnort oder in der Zahnklinik durchgeführt. Im Säuglingsalter wird die Operation ohne Betäubung mit einer speziellen Schere durchgeführt, und die Muttermilch hilft, das Blut zu stoppen. Der Vorgang selbst dauert 5-10 Minuten. Im höheren Alter wird die Plastik des Frenums unter örtlicher Betäubung durchgeführt, ggf. werden Nähte angelegt. Im höheren Alter kann dieser Eingriff auch mit einem Laser unter Verwendung eines Narkosegels durchgeführt werden. In jedem Fall verursacht das Durchtrennen des Zaumzeugs keine Komplikationen, und je früher Sie diesen Eingriff durchführen, desto besser für Ihr Baby.

Ankyloglossie ist eine Pathologie, die durch eine verkürzte Membran gekennzeichnet ist, die die Zunge am Unterkiefer befestigt. Diese Anomalie schränkt die Bewegung der Zunge ein, was zu Sprachproblemen führt. Die Bildung eines kurzen Zungenbändchens bei einem Säugling tritt bereits vor seiner Geburt auf.

Die Bildung einer abnormalen Membran kann folgende Ursachen haben:

Wie sieht ein kurzes Zaumzeug aus: Zeichen

Ein kurzes Zungenbändchen bei einem Kind kann von einem Arzt bei einer äußeren Untersuchung des Babys leicht erkannt werden. Bei einer solchen Pathologie ähnelt die Zunge einem Herzen, wobei die Spitze leicht nach unten gestreckt ist.

Anzeichen einer Anomalie des Frenums bei Säuglingen:

  • schmatzen beim Füttern;
  • Brustbisse;
  • die Häufigkeit der Fütterung nimmt zu;
  • das Baby ruht lange beim Füttern;
  • Untergewicht;
  • Abstoßung der Brust;
  • Launen beim Füttern.

Ein kurzes Zungenbändchen bei einem Kind, ein Symptom sind Launen beim Füttern.

Anzeichen einer Pathologie des Frenums bei Kindern nach einem Jahr:

  • Sprachstörung;
  • missgebildeter Biss;
  • Parodontitis;
  • die mittleren Zähne sind von unten nach innen gebogen.

Äußere Anzeichen der Anomalie:

  1. Die Zunge ragt nicht über den Mund hinaus.
  2. Das Kind kann seine Lippen nicht lecken.
  3. Die Zunge erreicht den Himmel nicht.
  4. Beim Herausragen gabelt sich die Zungenspitze.
  5. Eine Kerbe bildet sich in der Mitte der Zunge, wenn sie nach vorne gezogen wird.
  6. Die unteren Schneidezähne sind gebogen.

So bestimmen Sie das Problem bei Neugeborenen selbstständig

Die Länge eines normalen Kinderbandes beträgt 8 mm und mehr. Sie können die Pathologie selbst identifizieren. Dazu müssen Sie am unteren Schwamm ziehen, damit das Baby seinen Mund öffnet. Wenn sich die Zunge an der Spitze verbindet und die Lippe nicht erreicht, ist das Zaumzeug kurz.

Sie können diese Pathologie auch bei Neugeborenen nach folgenden Kriterien identifizieren:


Klassifikation der Pathologie

Das kurze Zungenbändchen bei einem Kind hat 5 Haupttypen:


Diagnostik des kurzen Zungenbändchens bei Neugeborenen

Ein Defekt im Frenum kann von Spezialisten wie Kinderarzt, Chirurg, Kinderzahnarzt, Kieferorthopäde, Logopäde festgestellt werden. Die Diagnose dieser Anomalie erfolgt durch äußere Untersuchung des Babys. Es hilft auch, einen Defekt im Frenulum zu erkennen, indem der E. Hazelbaker-Test durchgeführt wird, der die Größe der Membran und den Grad der Beweglichkeit der Zunge bestimmt.

Alle Abweichungen im Test sind abnormal und weisen auf eine Ancologlossie hin.

Bei normaler Länge des Bandes kann das Baby mit der Zunge problemlos an Lippen und Gaumen gelangen.

Behandlungsmethoden

Es gibt mehrere Methoden zur Korrektur der Pathologie des Frenums:

  • Korrekturübungen;
  • Laser Behandlung;
  • Operation.

Arten von chirurgischen Eingriffen:

Methode Beschreibung Kontraindikationen
FrenulotomieDie Operation wird bei leichten bis mittelschweren Anomalien durchgeführt. Dies ist die Inzision der Membran mit Vernähen der Ränder der Schleimhaut.Kleine Menge Gewebe für die Dissektion.
FrenulektomieDie gleiche Operation wie die Frenulotomie. Der Unterschied in der Durchführung des Schnitts von der Seite der Schneidezähne.Hämophilie (Blutungsstörung)
FrenulloplastikDiese Technik wird bei schweren Anomalien durchgeführt. Das Schneiden von Gewebe aus einer dreieckigen Schleimhaut mit weiterem Nähen wird durchgeführt.Das Vorhandensein von oralen Infektionen.

Übungen zur Korrektur

Bei Kindern mit einem leichten Grad an Pathologie können Sie den Defekt mit speziellen Übungen zu Hause korrigieren. Logopäden haben eine ganze Reihe hochwirksamer Übungen entwickelt, die helfen, das verkürzte Zungenbändchen zu dehnen. Durch ihre systematische Umsetzung und Einhaltung aller Empfehlungen kann eine Operation vermieden werden.

Eine Reihe von Übungen:


Bei einer solchen Gymnastik können Sie zusätzliche Gegenstände (Teelöffel, Tuben, Bleistifte) verwenden, damit das Baby schneller Ergebnisse erzielt.

Betrieb

Das kurze Zungenbändchen bei einem Kind kann leicht durch eine Operation korrigiert werden. Vor der Operation achtet der Spezialist auf das Alter des Kindes, den Komplexitätsgrad der Pathologie und ihre Lage.

Der Defekt wird unter örtlicher Betäubung entfernt. Der Chirurg macht einen Schnitt mit einem speziellen Instrument und näht dann. Leichte Blutungen können sich öffnen. Mit der Zeit dauert dieser Vorgang etwa 30 Minuten.

Der Genesungsprozess nach der Operation dauert bis zu 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind Schwellungen, schmerzhafte Empfindungen und Beschwerden haben.

In diesem Fall ist es notwendig:

  • heiße und scharfe Speisen von der Ernährung ausschließen;
  • mundhygiene durchführen;
  • führe spezielle Übungen durch, um Narben schnell aufzulösen;
  • Sprechruhe beobachten;
  • Konsultieren Sie einen Logopäden, um Sprachstörungen zu beseitigen.

Laserbehandlung

Laserschneiden wird auch verwendet, um die Pathologie des Frenums zu korrigieren. Diese Behandlungsmethode ist schonender und daher eher für jüngere Kinder geeignet.

Die Vorteile der Laserchirurgie:

  • schnelle Heilung;
  • Versiegeln der Wunde;
  • fehlende Nähte;
  • keine Blutung;
  • Sterilisation von Einschnitten;
  • Dauer der Operation (10 Minuten).

Die Laserbehandlung verläuft komplikationslos. Nach dem Eingriff müssen Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen (wie nach der Operation mit einem Skalpell).

Sie benötigen eine Operation?

Ärzte wie Orthopäde, Logopäde und Chirurg sollten über die Notwendigkeit einer Operation zur Korrektur des Defekts entscheiden. Sie hängt davon ab, wann eine Ankyloglossie festgestellt wurde (Alter des Kindes) sowie von den individuellen Merkmalen der Anomalie.

Oft verschreiben Ärzte 1-2 Jahre nach der Entdeckung eines Defekts eine Operation, da sich das Zaumzeug während dieser Zeit während des Wachstums des Babys auf die gewünschte Größe dehnen kann.


Optimales Alter für die Operation

Ärzte empfehlen eine Operation zur Beseitigung der Pathologie des Frenums für Kinder unter 1 Jahr. Je jünger das Baby ist, desto einfacher wird das Verfahren für ihn. In diesem Alter ist die Membran schwach, hat keine Kapillaren und Nervenenden. Die Operation wird ohne Betäubung durchgeführt.

Wenn ein Kind über 4 Jahre Sprachbehinderungen hat und Übungen zum Dehnen des Zaumzeugs nicht helfen, muss das Problem chirurgisch gelöst werden. In diesem Alter verursacht das Verfahren sowohl Beschwerden als auch Schmerzen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung und Nähen durchgeführt.

Folgen der Ankyloglossie

Ein kurzes Zungenbändchen bei einem Kind führt zu folgenden Folgen:


Prognose für ein kurzes Zungenbändchen bei Kindern

Mit dem rechtzeitigen Erkennen einer Ankyloglossie und der Operation ist die Prognose für Kinder positiv. Nach dem Eingriff werden Atmung, Ernährung und Gewichtszunahme normalisiert. Eine frühzeitige Behandlung der Pathologie des Frenums verhindert Malokklusion und Sprachfehler.

Wenn bei älteren Kindern eine Operation durchgeführt wird, ist es zur Beseitigung von Sprachproblemen notwendig, an Sprachtherapeutenkursen teilzunehmen.

Die Korrektur der Pathologie des Frenums mit Übungen zur Dehnung der Membran erfordert regelmäßige Bewegung und Geduld. Diese Technik ist bis zu einem Alter von 5 Jahren wirksam. Die Eltern entscheiden, welche Behandlungsmethode sie für ein verkürztes Zungenbändchen bei Kindern wählen. Die Hauptsache ist, die Anomalie rechtzeitig zu beseitigen, damit sich das Baby normal entwickelt.

Artikelformatierung: Lozinsky Oleg

Video über ein kurzes Zaumzeug bei einem Kind

Präsentation zum Thema eines kurzen Zungenbändchens bei einem Kind: