Warum gibt es nach der Geburt nicht genug Milch? Hyperlaktation: Gut oder schlecht? Ursachen für einen Milchmangel in der Wochenbettzeit

Muttermilch ist die wertvollste Nahrung für ein Neugeborenes. Nur mit natürlicher Ernährung kann ein Baby alle notwendigen Substanzen erhalten, die seine richtige Entwicklung und gute Gesundheit gewährleisten. Bei vielen jungen Müttern kann es jedoch in der Anfangszeit zu einem Mangel an Milch oder Milchmangel kommen. Warum es keine oder zu wenig Milch gibt und was zu tun ist, fragen wir die Stillberaterinnen.

Expertenmeinung

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Stillfachleute sich mit der Sorge junger Mütter auseinandersetzen, dass sie zu wenig Milch haben. Frauen kommen zu einem Beratungsgespräch mit einer Frage, was tun, wenn nach der Geburt keine Milch vorhanden ist. Normalerweise stellt sich diese Frage bei Frauen, die zuerst Mutter werden. Frauen geraten oft vergeblich in Panik, da der Prozess der Stillzeit eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und in den ersten Tagen nach der Geburt noch keine Milch in den Brustdrüsen ist. Es erscheint später.

Es scheint den Frauen, dass sie zu wenig Milch haben, dass das Kind nicht genug isst, aber die Natur hat sich darüber Sorgen gemacht. Der weibliche Körper produziert genau so viel Milch, wie das Baby bei einer Fütterung isst. Wenn das Baby mehr isst, wird so viel Milch produziert, dass es essen kann.

Die ersten Tage nach der Geburt eines Kindes

In den ersten 3-5 Tagen produzieren viele Frauen überhaupt keine Milch. Während dieser Zeit wird Kolostrum aus den Brustdrüsen ausgeschieden. Diese transparente leicht gelbliche Flüssigkeit enthält alle für ein Neugeborenes notwendigen Stoffe. Die Zusammensetzung des Kolostrums ist so wertvoll, dass es diese ersten Nahrungstropfen sind, die die Immunität des Babys bilden und sein Verdauungssystem auf die anschließende Fütterung mit Milch vorbereiten können.

Der Prozess der Laktation kann sich jedoch etwas verzögern. Wenn 5 Tage nach der Geburt immer noch keine Milch vorhanden ist, können Sie Ihrem Körper ein wenig helfen. In diesem Fall ist die erste und oft effektivste Methode, das Baby häufig an die Brust zu legen.

Je öfter Sie Ihrem Baby die Brust anbieten, desto mehr Milch wird produziert.

Wenn trotz häufigem Anlegen wenig Milch produziert wird, müssen Sie Ihren Lebensstil überdenken. Eine junge Mutter sollte sich so viel wie möglich ausruhen und richtig essen. In der Vergangenheit rieten Experten, die Brust nach jedem Stillen abzupumpen. Heute versuchen Ärzte, diese Praxis zu vermeiden. Die Expression stört die Etablierung einer korrekten Laktation. Das Abpumpen Ihrer Brüste kann zu einer erhöhten Milchproduktion führen, und es besteht eine gute Chance, dass Sie dieses Verfahren über einen längeren Zeitraum durchführen müssen. Darüber hinaus ist es beim manuellen Ausdruck sehr leicht, die Brustdrüsen zu schädigen, was die Entwicklung eines Entzündungsprozesses bedroht.

Das Problem des Muttermilchmangels ist vielen Müttern während der Stillzeit bekannt. Jemand hat zu Beginn des Stillens wenig Muttermilch. Bei einigen nimmt die Menge in Phasen von Laktationskrisen regelmäßig ab. Und für manche verschwindet es irgendwann aufgrund von Stress oder einem Verstoß gegen das Regime fast. Es kommt vor, dass das Problem im Allgemeinen weit hergeholt ist und Mama einfach nicht genug Milch hat. In jedem dieser Fälle ist es notwendig, auf unterschiedliche Weise zu handeln.

Nicht genug Milch? Muss geprüft werden

Der Hauptgrund für die Umstellung von Kindern auf künstliche Ernährung ist Hypogalaktie oder, umgangssprachlich, ein Mangel an Muttermilch. Aber nach ärztlichen Untersuchungen haben tatsächlich nur 3-4 % der Frauen wenig Milch. Und selbst sie können ihr Baby meistens zumindest mit Mischfütterung versorgen.

Normalerweise gibt es zwei Situationen:

  • es scheint Mama nur, dass es nicht genug Milch gibt;
  • die Milchmenge hat sich durch unsachgemäß organisiertes Stillen, zu hohe Belastung der stillenden Mutter oder Stress tatsächlich verringert.

Das erste, was Sie tun müssen, ist festzustellen, ob die Milch tatsächlich niedrig ist. Dafür gibt es einige einfache Methoden.

  1. Wenn ein Kleinkind unter 6 Monaten weniger als 125 g pro Woche zunimmt, bedeutet dies, dass es wirklich nicht genug Nahrung hat.
  2. Das Kind sollte mindestens 12 Mal am Tag urinieren. Sie können dies überprüfen, indem Sie nasse Windeln zählen. Ein schlafendes Kind sollte alle 20-30 Minuten kontrolliert werden, um kein Pinkeln zu verpassen. Fangen Sie besser morgens an. Und wenn das Baby in 12 Stunden 10 Windeln nass gemacht hat, dann kann man es nicht mehr zählen. Alles ist in Ordnung. Wenn es 7-8 Pinkel gab, müssen Sie weiterzählen.
  3. Da mittlerweile fast jeder Wegwerfwindeln verwendet, ist es durchaus möglich, diese zu wiegen, um die abgesaugte Milchmenge zu bestimmen. Dazu müssen Sie alle Windeln pro Tag in eine Tasche falten und wiegen. Legen Sie die gleiche Anzahl trockener Windeln in einen anderen Beutel. Der Unterschied besteht in der Urinmenge pro Tag, die mindestens 360 ml betragen sollte, d.h. ca. 30 ml für einen Pipi.

Zuvor wurde die Methode des Wiegens des Babys vor und nach dem Füttern verwendet. Jetzt wird es als nicht informativ angesehen und es wird nicht empfohlen, es zu verwenden.

Es ist sinnlos, sich Sorgen zu machen, wenn:

  • die Brust hat sich nicht mehr gefüllt, was bedeutet, dass die reife Laktation begonnen hat;
  • nicht genug Milch wird abgepumpt, ein gesundes Baby saugt effektiver als eine Milchpumpe;
  • das Kind fragt sehr oft nach der Brust, für ihn ist das Saugen nicht nur Nahrung, sondern auch Kommunikation.

Was und warum sollten Sie tun, um genügend Milch zu bekommen?

Wenn sich herausstellt, dass wirklich wenig Milch vorhanden ist, müssen Sie die Mischung nicht sofort kaufen. Sobald Sie mit dem Füttern beginnen, ist es sehr einfach, Ihr Baby auf eine voll künstliche Ernährung umzustellen. Sie müssen versuchen, die Muttermilchmenge zu erhöhen und die Wirksamkeit des Saugens des Babys zu verbessern.

Dazu müssen Sie mehrere Bedingungen erfüllen:

  1. Die Familie muss das Stillen unterstützen. Andernfalls ist die junge Mutter beim ersten Problem so erschöpft, dass die Milchmenge tatsächlich abnimmt. Dazu ist es während der Schwangerschaft notwendig, diejenigen vorzubereiten, die der Tatsache am nächsten kommen, dass das Baby in den ersten Monaten ausschließlich Muttermilch isst und die Mutter Hilfe und Unterstützung benötigt. Wir müssen jedem erklären, warum das so wichtig ist. Es ist besser, eine Weile nicht mit Verwandten und Freunden zu kommunizieren, die das Stillen nicht unterstützen, oder zumindest das Thema Hepatitis B nicht zu diskutieren. Natürlich denken wir, dass die Mutter selbst stillen möchte.
  2. Beim Aufbau des GW muss der Kleine nach Bedarf gefüttert werden, d.h. Geben Sie ihm die Brust, sobald er möchte, und lassen Sie ihn saugen, bis das Baby die Brust selbst fallen lässt. Je mehr die Brust stimuliert und entleert wird, desto mehr Milch produziert sie. Die Fütterungen während dieser Zeit sollten mindestens 12 pro Tag betragen. Viel Futter – viel Milch.
  3. Es ist notwendig, die richtige Befestigung an der Brust zu beherrschen. Die Pose kann beliebig sein, Hauptsache, Mama und Baby fühlen sich wohl. Aber gleichzeitig sollten die Knie und die Nase des Babys in eine Richtung schauen, d.h. der Kopf darf nicht gedreht werden. Der Bauch wird gegen Mama gedrückt. Das Kind sollte fast den gesamten Warzenhof bedecken. Sein Mund sollte weit geöffnet sein und die Unterlippe nach außen gerichtet sein. Es sollten keine Fremdgeräusche zu hören sein. Mama sollte keine Schmerzen haben.
  4. Das Baby sollte nur an der Brust saugen. Wenn Sie ergänzen müssen, müssen Sie dies mit einem Löffel, einer Tasse, einer Spritze oder einem Ergänzungsernährungssystem an der Brust tun. Es ist praktisch, spezielle weiche Löffel zu verwenden. Im Leben eines Babys sollte kein Platz für einen Schnuller sein. Wenn er es gewohnt ist, mit einer Brustwarze einzuschlafen und sich zu beruhigen, sollte sie durch eine Brust ersetzt werden. Je mehr es stimuliert wird, desto mehr Milch enthält es.
  5. Das Kind sollte nicht betrunken sein. Er sollte Muttermilch trinken, kein Wasser.
  6. Achten Sie darauf, das Baby am frühen Morgen an der Brust anzulegen. Dadurch können Sie die Produktion des Hormons Prolaktin und damit die Laktation stimulieren.
  7. Mama sollte richtig essen und genug trinken. Es ist unbedingt erforderlich, dreimal täglich warmes Essen zu sich zu nehmen, und dreimal ist es einfach, einen Snack zu sich zu nehmen.
  8. Sie können jede warme Flüssigkeit unmittelbar vor und während der Fütterung trinken. Dadurch wird die Milchmenge nicht erhöht, aber das Saugen für das Baby wird erleichtert.
  9. Eine stillende Frau braucht Ruhe und Schlaf. Hier sollten Angehörige helfen. Denn wenn Sie Tag und Nacht füttern, müssen Sie tagsüber mit Ihrem Baby schlafen. Jemand muss zu dieser Zeit Hausarbeiten erledigen.
  10. Über das Stillen nachzudenken, und zwar über alles, sollte positiv sein. Bei einer nervösen, ängstlichen Mutter, die ständig denkt, dass sie zu wenig Milch hat, wird die Ausschüttung von Oxytocin durch Stresshormone unterdrückt. Das bedeutet, dass es tatsächlich immer weniger Milch geben wird.

Verschachtelungsmethode

Um die Laktation zu etablieren, können Sie die Nesting-Methode ausprobieren. Gleichzeitig verbringt die Mutter 2-3 Tage mit dem Kind im Bett. Es ist ratsam, dass sie ein dünnes Hemd trägt und nur eine Windel auf der kleinen, um einen ständigen Haut-zu-Haut-Kontakt zu gewährleisten. Das Baby saugt so viel es will. Dies ist eine sehr gute Methode, um den physischen und emotionalen Kontakt zwischen Mutter und Kind wiederherzustellen und die Stillzeit herzustellen, erfordert jedoch die Hilfe einer nahen Person. An diesen Tagen muss sich jemand um Mama und Zuhause kümmern.

Wenn das Baby schwach oder zu früh geboren wurde, hat es möglicherweise nicht die Kraft, Milch von seiner Mutter zu saugen, selbst wenn es genug davon gibt. In diesem Fall muss die Frau einige Zeit pumpen, um das Baby zu füttern. Wenn es der Zustand des Kindes zulässt, ist es jedoch besser, keinen Schnuller und keine Flasche zu verwenden. Sobald das Baby kräftiger wird, kann es die benötigte Milchmenge aussaugen.

Laktationskrisen

Es kommt oft vor, dass das Kind irgendwann plötzlich nicht genug Milch hat, obwohl es vorher keine Anzeichen für einen Mangel gab. Solche Momente nennt man Laktationskrisen. Sie sind normalerweise mit einem Wachstumsschub eines Kindes verbunden. Jene. die Milchmenge nimmt nicht ab. Es ist nur so, dass das Baby stark zu wachsen beginnt und mehr Milch braucht. Mamas Brüste haben keine Zeit, sich so schnell an die Bedürfnisse des Babys anzupassen. Es dauert 2 bis 7 Tage, bis sie die Milchmenge entsprechend den Bedürfnissen des Babys erhöht. Deshalb gibt es vorübergehend einen Milchmangel.

Laktationskrisen treten normalerweise nach 3-6 Wochen sowie nach 3,6 und 12 Monaten auf, aber jedes Kind ist anders. Während einer Krise wird das Baby launisch, hängt lange Zeit an seiner Brust und fragt sie häufiger. Das Kind weint und ist offensichtlich nicht satt.

Eine weitere häufige Ursache für Laktationskrisen ist die psychische Verfassung der Mutter. Ständige Müdigkeit, chronischer Schlafmangel, mangelnde Kommunikation, Unfähigkeit, sich selbst genügend Zeit zu widmen, führen zu ständiger schlechter Laune. Er wird besonders durch das mangelnde Verständnis und die Hilfe seiner Lieben verwöhnt.

Während einer Laktationskrise sollte das Kind nicht ergänzt werden. Ein gesundes Baby kann einen vorübergehenden Milchmangel für mehrere Tage durchaus verkraften. Aber wenn Sie eine Mischung geben, können Sie sie leicht als künstliches Baby aus einem Baby machen. Die Nahrungsergänzung verkürzt die Saugzeit des Babys, was bedeutet, dass weniger Milch produziert wird. Das Baby muss die Milchmenge selbst erhöhen, was es tut, wenn es an der Brust "hängt".

Medikamente, die die Laktation erhöhen

Wenn sich herausstellt, dass wirklich wenig Milch vorhanden ist, können Sie versuchen, die Menge mit Hilfe von Kräutern und Medikamenten zu erhöhen. In der Regel werden dafür Samen von Fenchel, Anis, Dill, Apilak, Lactatosa verwendet. Bei manchen hilft eine Brustmassage mit speziellen Ölen für die Brust während der Stillzeit. Sie enthalten ätherische Öle von Anis oder Fenchel.

Für Mütter aus der Risikogruppe ist die Verwendung von Spezialnahrung bereits während der Schwangerschaft gerechtfertigt. Dies schließt Frauen ein, die bei einem früheren Kind Stillprobleme hatten. Die gleichen Mittel können von Müttern verwendet werden, deren Milch nach der Geburt langsam ankommt. Vergessen Sie nicht die Grundregeln für erfolgreiches Stillen, und Medikamente sollten zusammen mit ihnen und nicht an ihrer Stelle verwendet werden.

Lactogonische Produkte sind: Nüsse, insbesondere Walnüsse, fetter Fisch, Käse, Ingwer, Preiselbeeren, Honig, Gelée Royale, Bienenbrot. Aber leider lösen die meisten von ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit Allergien aus, viele davon kann man nicht essen. In diesem Fall müssen Sie die Haut und den Stuhl des Kindes sehr sorgfältig überwachen. Beim geringsten Anzeichen einer allergischen Reaktion müssen Sie aufhören, gefährliche Lebensmittel zu essen.

Hier sind einige Medikamente, die die Menge an Muttermilch erhöhen können:

  1. Femilak. Es kann bereits während der Schwangerschaft verwendet werden. Verbessert die Gesundheit der werdenden Mutter. In der Stillzeit fördert es die Laktation. Enthält Milchprotein und Taurin.
  2. Mama dachte, ein Plus. Erhöht die Milchmenge und wird auch zur Vorbeugung von Osteoporose und Karies verwendet.
  3. Lactogon. Enthält Gelée Royale sowie laktationsfördernde Kräuter: Dill, Ingwer, Karotten, Oregano, Brennnessel. Kann bei Kindern und Müttern, die empfindlich auf Bienenprodukte reagieren, allergische Reaktionen hervorrufen.
  4. Apilactin. Enthält Gelée Royale und Pollen. Kann von gefährdeten Frauen unmittelbar nach der Geburt verwendet werden. Aber genau wie Lactogon kann es Allergien auslösen.
  5. Die Milchstrasse. Enthält Galega-Extrakt. Gut verträglich, speziell für die Pflege formuliert. Gefährdete Frauen können es sofort nach der Geburt verwenden. Und der Rest in Phasen von Laktationskrisen.
  6. Mlekoin. Homöopathisches Arzneimittel, das Sie während der gesamten Stillzeit trinken können.
  7. Lactogonische Tees. Sie werden von verschiedenen Firmen hergestellt: Babuschkino Korb, Hipp, Fleur Alpine und andere. Es ist sehr gut, sie vor und während der Fütterung warm zu trinken. Sie können aber auch hausgemachte Kräutertees aus Hagebutte, Kümmel, Anis, Oregano, Brennnessel, Dill herstellen. Sie arbeiten nicht schlechter als industrielle.

Das Problem des Mangels an Muttermilch ist oft weit hergeholt. Nicht selten gibt es Situationen, in denen die Mutter denkt, dass nicht genug Milch vorhanden ist und das Kind gleichzeitig eineinhalb Kilogramm pro Monat hinzufügt. Aber selbst wenn wirklich wenig Milch vorhanden ist, können Sie das Problem in den meisten Fällen bewältigen, indem Sie Fehler in der Organisation der GV beseitigen und den Muttertagsplan anpassen. Und Laktationskrisen können einfach warten.

Fast jede Mutter kennt die Vorteile des Stillens. Neben der positiven Wirkung auf die Gesundheit des Babys und der Frau beseitigt das Stillen viele finanzielle und haushaltspolitische Probleme, da man kein Geld für den Kauf von Babynahrung, Fläschchen, Mixerwärmern etc. ausgeben muss und Mami loswird die Sorgen des Sterilisierens von Geschirr für die Fütterung und Aufzucht von Formeln, was nachts besonders schmerzhaft ist. Aber auch wenn man alle Vorteile des Stillens kennt und eine Einstellung zum langfristigen Stillen hat, ist niemand vor der Tatsache sicher, dass Probleme mit der Stillzeit auftreten können. Um bereit zu sein und das Baby so lange mit Muttermilch zu füttern, wie die Mutter es möchte, müssen Sie die Besonderheiten seines Aussehens, die Gründe für die fehlende oder unzureichende Milchproduktion und die Möglichkeiten der Laktation kennen.

Wenn Muttermilch kommt

Während der gesamten Schwangerschaft bereiten sich die Brustdrüsen einer Frau darauf vor, ihren Hauptzweck zu erfüllen. Nämlich ein Baby mit Muttermilch füttern. Die Brust der werdenden Mutter beginnt zu wachsen, in den letzten Monaten kann sogar Kolostrum, die Muttermilch, ausgeschüttet werden. Unmittelbar nach der Geburt ernährt sich das Baby von Kolostrum. Sein Nutzen für die Bildung von Immunität und Gesundheit im Allgemeinen ist schwer zu überschätzen, da er die maximale Konzentration an Nährstoffen enthält. Auf den ersten Blick mag es scheinen, dass seine Menge nicht ausreicht, um ein Neugeborenes zu befriedigen. Aber der hohe Nähr- und Energiewert von Kolostrum kann selbst in kleinen Mengen den Krümelhunger stillen.

Einige Zeit nach der Geburt kommt echte Milch, die Übergangsmilch genannt wird. Der Zeitpunkt seiner Ankunft ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Frauen, die zum ersten Mal entbunden haben, bemerken in der Regel ein späteres Auftreten von Milch. Im Durchschnitt geschieht dies 3-4 Tage nach der Lieferung. Es gilt als normal, auch wenn es in einer Woche kam.

Diejenigen Frauen, die wieder Mutter geworden sind, erleben meist etwas früher einen Milchrausch. Es kann bereits 2-3 Tage nach der Geburt des Babys auftreten.

Mütter, die per Kaiserschnitt entbunden haben, fühlen sich etwa 5-6 Tage nach der Geburt des Kindes. Diese Frist kann 2 Tage früher oder später verschoben werden. All dies ist eine Variante der Norm.

Genetische Faktoren beeinflussen auch die Ankunftszeit der Muttermilch. Wenn bei Frauen in der Familie die Milch früh kam, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch früher bei der neuen Mutter ankommen als bei den anderen.

Der Autor des Artikels wurde zweimal Mutter. Der Unterschied zwischen den Kindern betrug 13 Jahre. Vielleicht funktionierte deshalb das Prinzip der Milchankunft bei einer Mehrgebärenden nicht. Wie beim ersten Baby kam die Milch erst 5 Tage nach der Geburt an. Ich vermute, da der Zeitabstand nach der ersten Geburt sehr lang war, erinnerte sich der Körper nicht an den Laktationsmechanismus und nahm diese Situation daher zum ersten Mal wahr.

Ebenso wichtig für den Zeitpunkt des Auftretens von Muttermilch ist die erste Anheftung an die Brust. Idealerweise sollte das Baby spätestens 30 Minuten nach der Geburt angelegt werden. Dies stimuliert die Laktation und lässt Sie die Milchankunft etwas früher spüren als bei der späten Laktation. In einigen Fällen ist dies jedoch nicht möglich, beispielsweise aufgrund des schlechten Gesundheitszustands des Babys oder der Mutter. Wenn also die frühe Bindung nicht geklappt hat, sollten Sie nicht verzweifeln. Es wird möglich sein, das Kind später zu befestigen.

Der Zeitpunkt des Eintreffens der Muttermilch wird stark von der ersten Anheftung des Neugeborenen an die Brust beeinflusst.

Gründe für den Verzicht auf Muttermilch nach der Geburt

Dass die Muttermilch etwas später ankommt, als das Baby geboren ist, erklären einige Wissenschaftler mit der „Weisheit“ der Natur. Im Moment der Geburt des Babys stehen er und seine Mutter vor anderen Herausforderungen. Zunächst muss sich das Baby an die neue Nahrung gewöhnen. Und eine kleine Menge Kolostrum ist zu diesem Zeitpunkt die ideale Nahrung für ein Neugeborenes. Stress nach der Geburt erfordert auch viel Energie, um sich zu erholen, daher ist ein großer Milchfluss während dieser Zeit weder für das Kind noch für die frischgebackene Mutter nutzlos. Bis der Laktationsmechanismus "vollständig" beginnt, lernt das Baby und seine Mutter, wie man ihn richtig anwendet, damit es später keine Probleme mit der später auftretenden Milchmenge gibt.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie vor der Geburt kein Kolostrum haben. Bei vielen Frauen tritt es erst nach der Geburt des Babys auf. Ein Kolostrummangel für 2-3 Tage nach der Geburt sollte ebenfalls kein Grund zur Panik sein. Bei den meisten Frauen kommt es früher oder später.

Das vollständige Fehlen von Milch nach der Geburt und die Unfähigkeit, Milch zu produzieren, wird als Agalaktie bezeichnet und ist ziemlich selten (nicht mehr als 3% der Frauen). Die meisten Mütter, die Schwierigkeiten beim Stillen haben, sind mit Hypolaktie konfrontiert, einem Zustand der unzureichenden Produktion von Muttermilch, wenn die Menge nicht den Bedürfnissen des Babys entspricht.

Agalaktie und Hypolaktie können verursacht werden durch:

  1. Unterentwicklung der Brust. Große Brüste bei einer übergewichtigen Frau maskieren dieses Problem oft, da ihr Volumen durch Fettgewebe ausgeglichen wird.
  2. Atrophie der Brustdrüsen. Dies kann auch bei gut entwickelten Brüsten passieren, wenn die Frau in einem späteren Alter zum ersten Mal entbunden hat. Der Atrophieprozess wird auch durch anhaltende Mangelernährung und andere Faktoren beeinflusst, die die sekretorische Funktion der Brust beeinträchtigen können (neurohormonelle Störungen, ungünstiger Schwangerschaftsverlauf usw.).
  3. Angeborene Pathologie, die das Fehlen von Laktozytenrezeptoren (Zellen, die Milch produzieren) einschließt.
  4. Krankheiten, die den Zustand der Brustdrüsen stören. Obwohl sie sich gut von einer Krankheit erholen, kann eine Vorerkrankung manchmal zu einer Verengung der Milchgänge oder zu Narben in der Brust führen. Solche Zustände können beispielsweise eine Folge von eitriger Mastitis oder Tumoren sein.
  5. Erkrankungen der Hypophyse, die sich durch ihre schwache Aktivität bei der Bildung von Prolaktin äußern.
  6. Erkrankungen des Hypothalamus infolge von Traumata und Prellungen.
  7. Einnahme von Medikamenten, die die Prolaktinproduktion hemmen. Zum Beispiel Bromocriptin, Pergolid, Tamoxifen, Klostibegit.
  8. Infektionskrankheiten. Zum Beispiel Hepatitis, Helmintheninvasionen, Ascoridose usw.
  9. Schwere Schwangerschaft und Geburt (Toxikose im Spätstadium, Infektionen nach der Geburt usw.).
  10. Kaiserschnitt und Frühgeburt. Die Natur hat gedacht, dass der Laktationsprozess nach der Wehen beginnt. Bei einem Kaiserschnitt erfolgt die Geburt eines Kindes künstlich, sodass sich der Prozess der Milchproduktion etwas verlangsamen kann. Bei der Frühgeburt entsteht das Problem der Hypolaktie aufgrund des geringen Gewichts des Babys, der Unreife seines Saugreflexes und der späten Bindung. Trotzdem sollten Kaiserschnitt und vorzeitige Wehen nicht als absoluter Indikator für eine schlechte Laktation angesehen werden. In den meisten Fällen kann das Problem der Hypolaktie in diesen Situationen korrigiert werden.
  11. Schlechte Gewohnheiten. Experimentelle Daten haben bestätigt, dass die Laktation durch regelmäßiges Einatmen von Tabakrauch gehemmt wird. Passivrauchen hemmt auch die Freisetzung von Prolaktin, das an der Stimulierung der Milchproduktion beteiligt ist.
  12. Fettleibigkeit oder geringes Gewicht. Diese Bedingungen führen oft zu einer unbefriedigenden Produktion von Prolaktin.
  13. Falsche Fütterungstechnik. Falsches und unregelmäßiges Stillen, Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung, frühzeitige Beikost kann zu einer Verringerung der Muttermilchmenge führen.
  14. Betonen.
  15. Falsche oder unzureichende Ernährung, unzureichende Ruhe.
  16. Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.

In meiner Familie wurde immer geglaubt, dass Frauen unserer Art kein Kind ernähren können. Die Babys wurden bis maximal 1 Monat mit Muttermilch gefüttert, und häufiger wurden sie ab der Geburt mit einer Mischung ergänzt, da sie glaubten, dass es keine oder nur sehr wenig Milch gab. Das dachte ich auch, bis ich mein zweites Kind zur Welt brachte und es mindestens sechs Monate lang ernähren wollte. Das geringe Brustvolumen ließ Bedenken aufkommen, dass diese Aufgabe nicht bewältigt werden könnte. Während der Schwangerschaft hatte ich kein Kolostrum, was auch kein Vertrauen gab. Aber trotz aller Befürchtungen habe ich diese Mission gemeistert. Außerdem füttere ich noch meinen Sohn, und er ist schon anderthalb Jahre alt. Daher kann ich mit Zuversicht sagen, dass in unserer Familie Hypolaktie beobachtet wird, die durchaus in der Lage ist, damit umzugehen. Es würde Verlangen und Beharrlichkeit geben.

Einer der Hauptfaktoren bei der Einschränkung der Volllaktation ist das Fehlen einer regelmäßigen und häufigen Entleerung der Brustdrüsen.

Was ist zu tun, um die Laktation zu etablieren?

Die Hormone Prolaktin und Oxytocin sind für den Laktationsprozess im Körper einer Frau verantwortlich. Prolaktin ist für die Produktion von Muttermilch und Oxytocin für die Sekretion verantwortlich. Wenn Sie die Mechanismen ihrer Stimulation kennen, können Sie den Laktationsprozess starten.

Die Produktion dieser Hormone wird angeregt, wenn das Baby an der Brust saugt. Nervenenden an den Brustwarzen geben dem Gehirn ein Signal, die Ausschüttung von Hormonen zu erhöhen. Prolaktin wird am besten nachts produziert. Deshalb sind Nachtfütterungen so wichtig. Oxytocin beginnt schneller zu synthetisieren, wenn Sie ein Baby sehen, es riechen, positiv darüber denken und im Allgemeinen füttern. Stress, Selbstzweifel hingegen hemmen seine Produktion.

Als Schlussfolgerung aus dem oben Gesagten kann eine Empfehlung gegeben werden, das Baby so oft wie möglich an die Brust zu legen und dadurch die Nervenenden zu stimulieren, die Nachtfütterung nicht auszulassen und positiv gestimmt zu sein.

Für die Stillzeit sind Hormone wie Prolaktin und Oxytocin verantwortlich.

Trotz der Tatsache, dass die Hormone die dominierende Rolle in der Laktation spielen, gibt es andere Faktoren, die zur Etablierung der Laktation beitragen:

  1. Wenn Fehler in der Fütterungstechnik und -organisation beseitigt werden (korrekte Lagerung des Babys, Nachtfütterung und Übergang zur bedarfsgerechten Fütterung, Ablehnung von Schnullern und Saugern), verbessert sich die Laktation in den meisten Fällen. Es muss daran erinnert werden, dass die Aktivität und Wirksamkeit seines Saugens davon abhängt, wie richtig das Baby die Brust erfasst. Das Baby sollte die Brustwarze und den größten Teil des Warzenhofs (Areola) vollständig umschließen können. Die Lippen sollten nach außen gedreht sein, das Kinn sollte gegen die Brust gedrückt werden und die Nase sollte nicht darin einsinken. Beim Saugen sollten keine Fremdgeräusche, zum Beispiel Schmatzen, sondern nur das Schlucken von Milch zu hören sein. Wenn die Krume die Brust falsch aufgenommen hat, sollten Sie die Situation unbedingt korrigieren: Dem Kind erneut anbieten, die Lippen vorsichtig nach außen drehen, falls sich herausstellt, dass sie nach innen gewickelt sind.
  2. Angemessenes Ernährungs- und Trinkregime für die Mutter. Der Körper einer Frau muss über große Ressourcen für die Milchproduktion verfügen, daher muss die Ernährung ausreichen, um eine vollständige Stillzeit zu gewährleisten. Eine stillende Frau muss mindestens 2500-3000 kcal pro Tag zu sich nehmen. Etwa 2–2,5 Liter Flüssigkeit sollten Sie täglich trinken, damit dies nicht nur für die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers, sondern auch für die Milchproduktion ausreicht.
  3. Trinken Sie vor dem Füttern eine Tasse warme Flüssigkeit. Warme Getränke wirken sich positiv auf die Stillzeit aus, da sie den Milchfluss anregen, den Austritt aus der Brustdrüse erleichtern und so den Stillprozess für das Baby erleichtern. Um verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen, empfiehlt es sich, unmittelbar nach der Fütterung etwas zu trinken: zum Beispiel ein Glas Kompott oder Wasser.
  4. Die Verwendung von lactogonischen Medikamenten und Kräutern. Ihre Auswahl ist mittlerweile ziemlich groß. Sehr beliebt sind beispielsweise Milchnahrung für stillende Mütter Lactamil, Kräutertee, Nahrungsergänzungsmittel Apilak und andere. Lactamil ist eine Trockenmilchmischung, die eine laktobildende Kräutersammlung enthält, die aus Anis, Fenchel, Brennnessel und Kümmel besteht. Neben lactogonischen Eigenschaften füllt ein aus dieser Zusammensetzung zubereitetes Getränk den Körper einer Frau mit den notwendigen Makro- und Mikroelementen, Vitaminen und Nährstoffen. Kräutertee Lactafitol ist ein Filterbeutel mit einer Sammlung von Fenchel, Kümmel, Anis und Brennnessel. Diese Kräuter wirken sich aufgrund ihrer lactobildenden Eigenschaften positiv auf die Stillzeit aus. Das biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel Apilak enthält Gelée Royale und hat neben lactogonischen Eigenschaften eine allgemein tonisierende Wirkung, stimuliert den Zellstoffwechsel und Erholungsprozesse im Körper. Neben gekauften Produkten können Sie selbstständig Abkochungen aus Kräutern herstellen, zum Beispiel aus Brennnessel, Linde, Anis.
  5. Positive psychologische Einstellung und familiäre Unterstützung. Stress und Überarbeitung können zu einer Verschlechterung der Laktation führen. Daher ist es sehr wichtig, anderen bei der Hausarbeit und psychologischen Unterstützung zu helfen, damit sich eine stillende Frau vollständig ausruhen, ausreichend schlafen und sich emotional wohl fühlen kann. Eine sehr wichtige Rolle spielt die moralische Unterstützung der Angehörigen bei ihren Bemühungen um die Etablierung der Laktation. Der Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Mutter und Baby fördert eine engere Interaktion. Als Ergebnis beginnt die Produktion von Oxytocin in einem verstärkten Modus.

Fotogalerie: Lactogon-Medikamente

Das biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel Apilak hilft nicht nur bei der Etablierung der Laktation, sondern wirkt auch allgemein stärkend auf den Körper.
Lactamil ist eine Trockenmilchmischung mit einer Kräutersammlung lactogonischer Kräuter Kräutertee Lactafitol enthält eine Sammlung von Brennnessel, Fenchel, Anis, Kreuzkümmel

Stillberaterinnen empfehlen Frauen mit Laktationsproblemen, die Nesttechnik einige Tage lang zu üben. Es ist die Anordnung eines Schlafplatzes für eine Mutter und ein Baby so, dass sie 24 Stunden zusammen sind. Die Mutter darf das Kind nur für die Zeit des Toilettengangs und des Essens entwöhnen. Die Nähe von Mutter und Kind trägt zur Produktion von Oxytocin bei, häufiges Anlegen an die Brust auch zur Synthese von Prolaktin, und das Fehlen von Haushaltssorgen hilft, sich auszuruhen und die Kraft einer stillenden Frau wiederherzustellen.

Bei richtiger Befestigung an der Brust ist der Mund des Babys weit geöffnet, das Kinn berührt ihn, der Mund erfasst den größten Teil des Warzenhofs und die Lippen des Babys sind nach außen gedreht

Was tun, wenn die Milch zu verschwinden beginnt?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine stillende Frau nach der Geburt Milch bekommt, aber dann begann sie zu verschwinden. Gründe dafür können unsachgemäße Bindung, Nichteinhaltung der Regeln für erfolgreiches Stillen (stundenweises Stillen, nicht auf Abruf, Verwendung von Sauger und Schnuller, Füttern durch eine Flasche), suboptimale Ernährung und Ruhe, unzureichendes Trinkregime, psychologische leichte Schmerzen. Die Methoden zur Feststellung der Laktation sind in diesem Fall die gleichen wie bei fehlender Milch nach der Geburt: häufiges Anlegen an die Brust, bedarfsgerechtes Füttern (insbesondere nachts), enger Haut-zu-Haut-Kontakt, Einhaltung des Regimes und der Qualität von Nahrungs-, Ruhe- und Verzehrflüssigkeiten, die Verwendung von Kräutertees und Arzneimitteln zur Steigerung der Muttermilchproduktion. Und vor allem eine positive Einstellung zum erfolgreichen und langfristigen Stillen.

Meine Erfahrung in der Kommunikation mit jungen Müttern hat gezeigt, dass selbst mit viel Milch im Krankenhaus nur wenige weiter stillen. Sie behaupten, dass die Milch bei der Ankunft zu Hause ohne Grund verschwunden sei, und egal wie sehr sie sich bemühten, sie konnten sie nicht zurückgeben. Solche Worte vertuschen jedoch möglicherweise eine unbewusste Unwilligkeit, Ihr Baby zu füttern, Faulheit oder Unkenntnis der Regeln des Stillens. Im Gegenteil, ich hatte im Krankenhaus praktisch keine Milch. Ich kämpfe seit mehreren Monaten um Muttermilch. Allen Überredungen von Verwandten, dem Kind Ergänzungsnahrung zu geben, um etwas freier zu sein, lehnte sie kategorisch ab. Ein wichtiger Indikator war für mich eine stabile und sehr gute Gewichtszunahme beim Baby. Das Ergebnis ist ein langfristiges und erfolgreiches Stillen.

Während der Stillzeit treten regelmäßig Laktationskrisen auf, die viele mit dem Verlust von Muttermilch verwechseln. Diese Phänomene sind jedoch in erster Linie mit dem Wachstum des Babys verbunden, das immer mehr Nahrung benötigt. Es braucht Zeit, den Körper für neue Anforderungen der Krümel zu reorganisieren. Daher kann es sein, dass das Kind 3-4 Tage lang häufiger essen muss. Während dieser Zeit ist es wichtig, sich nicht aufzuregen und dem Baby so oft die Brust zu geben, wie es es braucht.

Während der gesamten Stillzeit traten alle 2-3 Monate Laktationskrisen auf. In diesen Momenten fragte das Baby sehr oft nach Brust. Manchmal sogar stündlich. Heißer Tee vor dem Füttern und die Einnahme von Lactafit und Lactamil, die ich immer noch als Ersatz für Multivitamine trinke, haben mir in dieser Zeit sehr geholfen.

Video: Was tun bei Milchverlust

Nicht der gesamte Prozess der Laktation verläuft von selbst ohne Schwierigkeiten. Aber erfolgreiches Stillen ist in fast jedem Fall möglich. Die Hauptsache ist, sich und dem Kind zu vertrauen, die Regeln zu befolgen und eine optimistische Einstellung zu bewahren.

Manche Frauen, die ein Baby erwarten, haben sehr oft die Vorstellung, dass sie nach der Geburt Probleme mit der Milch haben könnten. Besonders anfällig dafür sind Schwangere, die Zeit hatten, Freunde zu erschrecken oder Freundinnen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind. Infolgedessen verderben sich Mütter mit düsteren Gedanken die Stimmung, werden vergeblich nervös und quetschen sich dann, sobald sie entbinden, einzelne Tropfen aus ihren Brüsten und stellen mit Entsetzen fest, dass sie nach der Geburt keine Milch zu haben scheinen. Wir beeilen uns, diesen Zweifel zu zerstreuen: Niemand hat gleich nach der Geburt Milch. Es dauert einige Zeit, bis die Laktation beginnt. Und in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys produziert die Mutter nur Kolostrum.

Wenn Milch nach der Geburt erscheint

Kolostrum ist für ein Neugeborenes in Ordnung. Die wenigen Tropfen, die unwissende Mütter so traurig machen können, reichen ihm aus – der Magen eines Neugeborenen ist winzig, und Kolostrum ist äußerst nahrhaft. Es enthält doppelt so viel Protein wie Muttermilch und ein Minimum an Fett, wodurch das Baby diese Nahrung sehr gut verdauen kann.

Die erste Milch kommt erst 3-5 Tage nach der Geburt, obwohl sich diese Periode bei Erstgeburten 5-7 Tage und manchmal sogar mehr als eine Woche hinziehen kann. Der Vorbote der Milch ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Die Brustdrüsen beginnen einige Zeit zuvor, an Volumen zuzunehmen und sich zu verhärten, sodass dieser Prozess etwas schmerzhaft sein kann.

In der Erstmilch nach der Geburt sind noch zu wenig Proteine ​​und Mineralstoffe, dafür aber viel Fett, weshalb sie sehr dickflüssig ist und eine gelblich-beige Farbe hat.

Am ersten Tag der Milch kann so viel Milch kommen, dass die Brust um eine oder sogar zwei Größen zunimmt. Aber dann wird sein Volumen vom Körper entsprechend den Bedürfnissen des Babys reguliert, dessen Magen schnell ansteigt. In der ersten Woche produzieren die Brustdrüsen täglich 250-300 ml Milch.

Nach einem halben Monat ist die Milch reif, ihre Zusammensetzung stabilisiert sich. In den ersten sechs Monaten enthält es 1,2% Protein, 3,5% Fett und 6,5% Kohlenhydrate, und dann, zusammen mit der Erweiterung der Ernährung des Säuglings, nimmt sein Nährwert ab.

Was tun, wenn nach der Geburt Milch fehlt

In letzter Zeit sind Beschwerden von jungen Müttern, dass sie nach der Geburt nicht genügend Milch haben, sehr häufig, obwohl Fälle von klassischer Agalaxie (Unfähigkeit, Milch zu produzieren) selten sind. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist die unzureichende Entwicklung der Brustdrüsen, wobei die Voraussetzung dafür sowohl körperliche Erschöpfung als auch psychische Schocks der Gebärenden sein können.

Im letzteren Fall reicht es aus, normale Bedingungen für die Mutter zu schaffen, und sie wird Milch haben.

Wenn Frauen also sagen, dass sie nach der Geburt keine Milch mehr haben, bedeutet dies in den meisten Fällen eine Abnahme der Laktation. Dafür können mehrere Voraussetzungen gegeben sein: schlechte Ernährung der Mutter selbst, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, ein angespanntes familiäres Umfeld und vieles mehr. Um den Prozess der Milchproduktion zu normalisieren, reicht es daher manchmal aus, eine stillende Mutter von unnötiger Hausarbeit zu befreien, ihr täglich 7-8 Stunden obligatorischen Schlaf zu gewähren, sie mit Liebe und Aufmerksamkeit zu umgeben, damit sie in einer gute Laune und es wird besser.

Um nach der Geburt keine Milch zu verlieren, sollte ein Liter Milch, verdünnt mit einem Liter starkem Tee, in die Ernährung einer Frau aufgenommen werden.

Außerdem ist Brennnesselabkochung gut für die Stillzeit. Zur Zubereitung werden 20 g trockene Blätter dieser Pflanze mit einem Liter kochendem Wasser übergossen und darauf bestanden. Nehmen Sie das Mittel dreimal täglich, einen Esslöffel, ein.

Wenn dies nicht ausreicht, gibt es im Arsenal der modernen Medizin viele verschiedene Medikamente zur Steigerung der Laktation. Akupunktur- und Physiotherapieverfahren können ebenfalls Abhilfe schaffen, aber alle zusätzlichen Mittel können nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden.

Wie Sie wissen, ist Muttermilch das wertvollste Produkt für ein Kind in den ersten Tagen seines Lebens. Viele Frauen haben jedoch ein solches Problem, wenn nach der Geburt keine Milch mehr vorhanden ist. In diesem Fall sollten Sie nicht in Panik geraten, oft sind Erfahrungen unbegründet. Schauen wir uns die Gründe und mögliche Lösungen für dieses Problem an.

Warum gibt es nach der Geburt nicht genug Milch?

In den ersten drei Tagen nach der Geburt, wenn noch keine Milch eingetroffen ist, beginnt Kolostrum aus der Brust zu fließen, was ein noch nützlicheres und nahrhafteres Produkt ist. Kolostrum enthält eine große Menge an Protein, wodurch das Baby schnell gesättigt wird, und die Enzyme und Mineralien, aus denen es besteht, tragen zur leichten Ausscheidung von Mekonium aus dem Darm bei. Außerdem enthält das Kolostrum sehr wenig Fett, was es der Neugeborenenkammer erleichtert.

Nach 3-5 Tagen machen sich junge Mütter keine Sorgen mehr über die Frage, warum es nach der Geburt keine Milch gibt, da in dieser Zeit die Produktion von Übergangsmilch beginnt, die weniger Eiweiß und mehr Fett enthält. Dieser Vorgang geht in der Regel mit einer Erhöhung der Körpertemperatur einher. Nach etwa einer Woche beginnen die Brustdrüsen aktiv reife Milch zu produzieren. Über eine große Menge müssen Sie sich keine Sorgen machen, da sie sich während des Stillens an die Bedürfnisse des Babys anpasst.

Es kommt oft vor, dass nach der Geburt wenig Milch vorhanden ist. Diese Situation kann durch eine kompetente Anpassung des Stillens korrigiert werden. Lassen Sie uns zuerst darüber sprechen, wie man die Milch nach der Geburt abseiht. Dies kann mit den Händen oder mit Hilfe erfolgen. Nach jeder Fütterung müssen Sie die restliche Milch abpumpen. Je öfter Sie dies tun, desto schneller und in größeren Mengen wird Milch produziert.

Wenn Sie Milch mit der Hand abpumpen, massieren Sie zunächst leicht Ihre Brüste, streichen Sie dann mit leichtem Druck über Ihre Brüste in Richtung der Brustwarzen und drücken Sie die Milch ab. Darüber hinaus wird dieses Verfahren dazu beitragen, Laktostase zu verhindern.

Es kommt vor, dass selbst solche Verfahren das Aussehen der Milch nach der Geburt nicht positiv beeinflussen. In diesem Fall können Sie auf zusätzliche Maßnahmen zurückgreifen. Sie können die Stillzeit mit Kräuterinfusionen erhöhen. Abkochungen von Kräutern meistern diese Aufgabe perfekt: Fenchel, Zitronenmelisse, Dill, Minze und auch Hagebutten. Es ist auch gut zu trinken.

Wie induziert man Milch nach der Geburt?

Und schließlich Ratschläge für werdende Mütter - machen Sie sich keine Sorgen, wenn nach der Geburt Milch kommt. Wenn Sie alle oben genannten Empfehlungen befolgen, können Sie das Stillen leicht einleiten und Ihrem Baby einen zuverlässigen Schutz für seine Immunität und eine Garantie für die volle Entwicklung bieten!