Kristalle im Urin in großen Mengen: Was bedeutet das? Salzkristalle im Urin - die Gründe für das Auftreten von Uraten, Phosphaten, Oxalaten

Wenn der Urin Urat- oder Phosphatkristalle enthält

Wir haben bereits gesagt, dass bei Salzkristallen im Urin oder bereits Sand Maßnahmen ergriffen werden müssen. Es ist besser, die Materie nicht zu Steinen in den Harnwegen zu bringen. Und wenn es Steine ​​gibt, gibt es nichts, was sie noch mehr wachsen lässt! Denn kleine Steine ​​können sich noch von alleine wegbewegen. Wenn der Stein weniger als 5 mm Durchmesser hat, geht er in 90% der Fälle von selbst weg, 10 mm - schon in nur 50% der Fälle. Oft wird dieser Prozess von einer Nierenkolik begleitet. Und gleichzeitig gibt es eine Ungerechtigkeit gegenüber dem männlichen Geschlecht. Gefühle, wenn ein Stein entladen wird, ist im Allgemeinen ein zweifelhaftes Vergnügen. Die Person "klettert auf die Wand" vor starken Schmerzen. - Kann nicht still sitzen - versucht eine bequemere Position zu finden. Aber Männer müssen wegen der anatomischen Gegebenheiten der Harnröhre unvergleichlich schlimmeres aushalten.

Und schmeichle dir nicht, wenn vorerst alles ruhig ist. Schmerzattacken, Nierenkolik, Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen und Blutungen aus den Harnwegen treten meist mehrere Jahre nach der Steinbildung auf. Und für einige Zeit ist Urolithiasis asymptomatisch. Wenn aus irgendeinem Grund eine Urinanalyse durchgeführt wurde, ist es daher besser, selbst zu sehen, ob und welche Kristalle darin sind. Und ergreifen Sie Maßnahmen.

Sprechen wir über Harnstoffe und Phosphate.

Uratsteine ​​bestehen aus Harnsäure und ihren Salzen... Die Farbe ist unterschiedlich und hängt von den Pigmenteinschlüssen ab, aber im Allgemeinen sind sie dunkler. Gerundet. Sie sind oft uviform.

Fallen Sie in saurem Urin aus. In diesen Steinen können Uratsalze mit Phosphaten kombiniert werden. Oder Phosphate können separat sein.

Was ist zu tun und was nicht zu tun, wenn Uratkristalle im Urin vorhanden sind?

Warum kristallisiert plötzlich Urat im Urin? Wichtig ist auch, dass sie bei erhöhter Konzentration im Blut (bei Gicht) in größeren Mengen mit dem Urin ausgeschieden werden. Auch lokale Ursachen spielen eine Rolle – im Urin selbst. Sie können für die Bildung von Steinen häufig sein (siehe das vorherige Material, http://polonsil.ru/blog/43674212290/CHtobyi-iz-nas-pesok-ne-syipalsya%E2%80%A6) und tragen zu der Verlust von Uraten ... (Wir werden die allgemeinen Ernährungsprinzipien für Steine ​​im Harnsystem nicht wiederholen - dies kann und sollte im vorherigen Thema betrachtet werden.)

Wenn Urat im Urin kristallisiert, halten Sie eine Diät ein, damit weniger Harnsäure im Körper gebildet wird. Dementsprechend gelangte auch weniger davon in den Urin. Begrenzen Sie die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln. Obwohl es tatsächlich nicht um die Proteine ​​geht. Und in Purinen, die in Zellen in Nukleinsäuren enthalten sind. Harnsäure ist ein Abbauprodukt dieser Purine. Seine Menge im Körper nimmt entweder bei übermäßiger Aufnahme mit der Nahrung oder bei Verletzung der Verwertung zu. (Das ist jetzt nicht unser Thema, aber nebenbei - da gab es so eine Frage - bei Gicht (eine Krankheit mit gestörtem Purinstoffwechsel) kommt es vor, dass sich Harnsäurekristalle nur in den Gelenken ablagern. Und es gibt auch eine Kombination mit der Kristallisation von Harnsäuresalzen im Urin und der Bildung von Steinen). Und tatsächlich gibt es mehr Purine in Proteinnahrungsmitteln. Aber in einigen Arten von Proteinnahrungsmitteln sind Purine besonders hoch. Purine sind besonders in intensiv arbeitenden Muskeln reichlich vorhanden. Mehr in den Muskeln junger Organismen. Daher beschränkt sich die Ernährung auf Fleisch, Fisch, Geflügel. Daher ist es besser, Hühnchen- und Putenbrust als Keulen zu essen. Kalbfleisch, Hühnchen sind nicht wünschenswert. Außerdem sollten Fleisch und Fisch nur in gekochter Form verzehrt werden. Kochen Sie in großen Mengen Wasser und Brühen sind nichts für Sie. Denn Purine gelangen beim Kochen in die Brühe. Und allgemein: Wenn sich Ihre Familie an die Regeln einer gesunden Ernährung hält, ist es im Allgemeinen besser, Brühen auszugießen - sie sind definitiv nicht nützlich. Begrenzen Sie Fette, insbesondere Tiere. Bei Vorhandensein von Uratsteinen wird mageres Fleisch in einer Menge von nicht mehr als 150 g 2-3 mal pro Woche empfohlen.

Ausschließen: reichhaltige Brühen und geliertes Fleisch, Innereien wie Herz, Leber, Schokolade, Kakao, Kaffee, starker Tee, Pilze, Bohnen, Konserven, Würste, geräuchertes Fleisch, Käse, von Fisch - Hering, Sardinen, Makrele, Kabeljau, insbesondere Fisch Kaviar. Spinat ist nicht gut für Sie. Verwenden Sie Tomaten nicht zu viel, da sie auch viele Purine enthalten. Verwenden Sie keine Vitamin-PP-Präparate - Niacin.

Es ist notwendig, solche Bedingungen zu schaffen, damit die in den Urin gelangten Urate nicht kristallisieren. Und Urate kristallisieren in einer sauren Umgebung. Daher sind basische Getränke (Borjomi, Milch), pflanzliche Lebensmittel, die auch den Urin alkalisieren, sinnvoll. Auch andere Milchprodukte sind hilfreich.

Trinken Sie mehr - mindestens 1,5 - 2 Liter pro Tag, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Alles, was salzig ist, ist schädlich. Weil es Flüssigkeit im Körper hält. Trinken Sie vor dem Zubettgehen unbedingt ein Glas Wasser.

Folgende alkalisierende Produkte werden empfohlen: Gurken, Rüben, Pfirsiche, getrocknete Aprikosen, Birnen, Wassermelonen. Im Allgemeinen sind Gemüse und Obst gesund. Wie im vorherigen Artikel über Harnsteine ​​besprochen, ist eine große Menge an Ballaststoffen in der Nahrung für Steine ​​jeder Zusammensetzung von Vorteil. Daher werden Brot und Reis weniger geschält empfohlen.

Kartoffeln sind nicht kontraindiziert. Weniger Zucker.

Einmal in der Woche - Fastentag. Auf Gemüse und Milchprodukten. Aber nicht komplett verhungern! (Weil beim Fasten Nukleinsäuren in größere Mengen zerfallen und viel Urate gebildet werden.) Wir brauchen Produkte, die Citrate, Calcium, Magnesium, Vitamin A, B, Zink enthalten.

Phosphate bestehen aus Phosphorsäuresalzen... Sie sind unregelmäßig geformt, rau, gräulich oder weiß. Diese Steine ​​sind zerbrechlich und zerbröckeln leicht. Häufiger in alkalischem Urin ausgefällt. Sie bestehen normalerweise aus Kristallen. Struvit... Dies sind Karbonat-Apatit-Steine. Es enthält auch Kalzium und Magnesium... Sie sind genauso gefährlich wie Oxalate. Wachsen schnell und ungleichmäßig, rau, kann die Schleimhaut verletzen.

Bei Phosphatkristallen im Urin... Es ist natürlich notwendig, eine Harnwegsinfektion zu behandeln (80% solcher Steine ​​​​werden vor dem Hintergrund einer Entzündung gebildet.)

Begrenzen Sie Lebensmittel mit hohem Kalzium- und Vitamin-D-Gehalt (Fischleber, fetter Fisch, Fischrogen, Eier, Milchprodukte, insbesondere fetthaltige).

Versuchen Sie, die Reaktion des Urins auf die saure Seite zu ändern: Essen Sie Geflügel, mageren Fisch, Müsli, Bohnen, Nudeln.

In einigen Fällen ist es notwendig, Milchprodukte, Gemüse, Obst, Beeren und alkalisierende Urine stark einzuschränken und sogar vorübergehend auszuschließen. Mit Ausnahme von Erbsen, Kohl, Kürbis, sauren Äpfeln, Preiselbeeren, Preiselbeeren – das ist erlaubt und sogar gesund.

Die Frage des Trinkregimes ist umstritten. Wenn sich Kristalle im Urin befinden, wird normalerweise empfohlen, mehr zu trinken. Wenn Sie jedoch eine große Menge Flüssigkeit trinken, nimmt der Säuregehalt des Urins, der durch eine spezielle Diät erreicht wird, ab, was unerwünscht ist. Also sollte die Flüssigkeitsmenge anscheinend doch moderat sein. Wir empfehlen Tee, Hagebuttenaufguss, Preiselbeer- und Preiselbeersaft, Essentuki 17. Von den Kräutern sind Maisseide und Löwenzahn nützlich.

Calciumoxalate sind schwerlösliche Naturstoffe. Die Hauptquelle für Oxalate ist Oxalsäure. Es kommt in der Natur sehr häufig vor und kommt in den Wurzeln und Blättern von Buchweizen und Rhabarber vor. Als Ergebnis der Biosynthese reichert sich Oxalsäure durch die partielle Oxidation von Kohlenhydraten an. Etwas weniger, aber immer noch, sind Calciumoxalate in schwarzem Pfeffer, Petersilie, Spinat, Schokolade und Kakao enthalten.

Auch im menschlichen Körper sind Calciumoxalate in einer bestimmten Menge vorhanden. Die meisten Oxalsäuresalze werden von selbst ausgeschieden, können aber bei zu hoher Oxalatkonzentration innere Organe reizen – vor allem die Nieren und die Blase. In diesen Organen reichern sich Calciumoxalate an und beeinträchtigen ihre normale Funktion.

Beachten Sie, dass Oxalate die beliebtesten Steine ​​​​sind - sie werden in 80% aller Besuche bei Nieren- oder Blasensteinen gefunden.

Äußerlich sind Calciumoxalate im menschlichen Körper Verbindungen von heller oder dunkler Farbe mit Unregelmäßigkeiten und Vorsprüngen. Es ist ziemlich schwierig, Ablagerungen aufzulösen, da sie die härtesten Steine ​​​​sind und bei der Passage durch die Harnwege innere Organe schädigen können.

Calciumoxalate sind wachstumsfähig, wie die Heterogenität ihrer Struktur im Längsschnitt zeigt. So können die größten Steine ​​einen Durchmesser von mehr als vier Zentimetern haben. Große Calciumoxalate werden Korallensteine ​​genannt.

Am häufigsten werden kleine Oxalate bei Kindern im Alter von 6-7 Jahren sowie über 10 Jahren gefunden. Dies ist auf die Umstrukturierung der neurohumoralen Regulation des kindlichen Körpers zurückzuführen. Große Calciumoxalate in den Nieren und der Blase werden bei Erwachsenen aufgrund einer falschen Ernährung diagnostiziert, wobei die ersten Symptome der Krankheit in fortgeschrittenen Stadien der Pathologie ignoriert werden.

Gründe für das Erscheinen

Das Auftreten von Calciumoxalaten im Urin eines Erwachsenen sowie eines Kindes kann folgende Ursachen haben:

  • der Gehalt an Lebensmitteln, die Oxalsäure oder deren Salze enthalten;
  • eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus;
  • scharfe signifikante Austrocknung des Körpers;
  • Pyelonephritis, Urolithiasis, Nierenerkrankung, die den Urinfluss beeinträchtigt;
  • Vergiftung mit Ethylenglykol oder seinen Verbindungen;
  • genetische Veranlagung, gestörte Stoffwechselprozesse von Geburt an können auch Oxalurie verursachen;
  • die Folgen der Entfernung eines Stücks des Ileums;
  • Stress, insbesondere während der Schwangerschaft;
  • Missbrauch von Vitamin D und C;
  • Einführung bioaktiver Zusatzstoffe in die Ernährung;
  • Gestose, Übertragung von Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • unkontrollierter Gebrauch von Steroiden, Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln.

Symptome und Diagnose

Der Verdacht auf Calciumoxalate im Urin ist auch ohne verfügbares Testergebnis möglich. Normalerweise sind die Symptome bei allen Patienten ziemlich typisch, obwohl sie eine sorgfältige Differentialdiagnose erfordern. Calciumoxalatsalze im Urin können sich durch eine Kombination mehrerer Anzeichen manifestieren, insbesondere:

  • Schmerzen in der Niere, Blase oder Harnleiter;
  • Koliken im Unterleib, unerwartet auftretend, mit Anfällen;
  • erhöhter Harndrang;
  • Verunreinigungen von Oxalsäuresalz im Urin;
  • eine Abnahme des von den Nieren pro Tag ausgeschiedenen Urinvolumens;
  • färbung des Urins in einer braunen Farbe, wenn die inneren Organe durch Steinfragmente beschädigt werden;
  • Müdigkeit und Reizbarkeit des Patienten.

Die Diagnose von Oxalsäuresalzen im Urin wird im Labor durchgeführt. Dazu werden allgemeine und biochemische Urintests durchgeführt, anhand deren Ergebnisse die Menge an Oxalaten abgeschätzt werden kann. Ihre Anwesenheit wird auch durch Blutverunreinigungen nachgewiesen. Bei gleichzeitiger Entzündung findet sich ein Überschuss an Protein und Leukozyten im Urin. In der Regel wird eine Oxalurie nicht bei einer einzigen Urinanalyse diagnostiziert, sondern es werden wiederholte und zusätzliche Untersuchungsmethoden verordnet. Beim Sammeln des täglichen Urins wird der Verdacht des Arztes meist bestätigt.

Bei einer möglichen Oxalurie ist es sehr wichtig, den gebildeten Zahnstein frühzeitig zu betrachten, um seine Form, Größe, Lage und mögliche Krankheitsursachen zu beurteilen. All dies wird die Wahl der Behandlungsmethode beeinflussen. Dazu unterzieht sich der Patient einer Ultraschalluntersuchung, an der alle für den Arzt interessanten Parameter ermittelt werden können.

Calciumoxalatsalze sind im Ultraschall sehr gut sichtbar und schwer mit anderen Steinarten zu verwechseln. Bei frühzeitiger Diagnose können Calciumoxalate mit geringstem Aufwand für den Patienten entfernt und der Entstehung einer Urolithiasis vorgebeugt werden.

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und Vitaminen. Unter den Medikamenten werden den Patienten Antibiotika und krampflösende Mittel verschrieben. Dank dieser Medikamentengruppen ist es möglich, Entzündungen der Harnwege, Schmerzen und Krämpfe zu lindern und kleinen Oxalsäuresalzen zu helfen, ungehindert zum Ausgang zu gelangen.

Normalerweise wird Platypyllin oder No-shpa als krampflösende Mittel verschrieben, und Sulfadimethoxin und Biseptol gelten in diesem Fall als wirksame Antibiotika.

Zusätzlich verschreiben Ärzte Vitaminkuren, insbesondere Thiamin, Retinol und Pyridoxin. Um den Körper mit Magnesium zu sättigen, werden Asparkam oder Xidefon empfohlen.

Diät für Oxalurie

Die Behandlung von Oxalurie ist ohne eine richtig ausgewählte Ernährung unmöglich. Lebensmittel mit einem zu hohen Gehalt an Oxalsäure sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Das bedeutet, dass Sie keinen Rhabarber, Feigen, Stachelbeeren, Pflaumen, Erdbeeren verwenden sollten. Außerdem muss auf die Konservierung verzichtet werden, die eine große Menge Salz enthält.

Ärzte empfehlen, die Aufnahme von Kohlenhydraten und Kochsalz zu begrenzen und bei einer Verschlimmerung der Krankheit für eine Weile Milchprodukte auszuschließen. Um Salze zu entfernen, können Sie das mineralisierte Wasser von Naftusya und Essentuki trinken, aber ein wenig - nicht mehr als zweieinhalb Liter pro Tag.

In einem frühen Stadium kann die Krankheit innerhalb eines Monats geheilt werden, die Patienten müssen jedoch nach vollständiger Heilung die Diät einhalten. Tatsächlich kann die Krankheit bei einer Veranlagung des Körpers für Oxalurie erneut auftreten.

Calciumoxalate, die im menschlichen Körper vorhanden sind, verursachen keine Probleme, wenn ihre Menge gering ist und sie leicht mit dem Urin ausgeschieden werden. Andernfalls drohen Patienten mit Oxalurie - einem Überschuss an Calciumoxalaten, der zur Bildung von Steinen im Körper führt. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die richtige Ernährung und das richtige Wasserregime einzuhalten.

Die Nieren sind die Organe, die für die Ausscheidungsfunktion des Körpers verantwortlich sind. Dank der Arbeit dieser Organe werden alle Substanzen, die in den Blutkreislauf gelangen, gefiltert. Sie sind für die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz- und Elektrolyt-Stoffwechsels verantwortlich. Außerdem produzieren sie das Hormon „Erythropoietin“, das für die Funktion der Hämatopoese notwendig ist. Sie können die Arbeit der Nieren bewerten, indem Sie den Urin analysieren. Es gibt viele verschiedene Labortechniken für diese Studie. Neben der Tatsache, dass je nach Zustand der abgesonderten Flüssigkeit das Vorhandensein von Entzündungsprozessen und eine Verletzung der Filtrationskapazität der Nieren festgestellt werden kann, werden manchmal Kristalle im Urin gefunden. Normalerweise sollten sie es nicht sein. Daher weist das Auftreten von Kristallen auf Funktionsbeeinträchtigungen hin. In einigen Fällen werden diese Veränderungen in Gegenwart von Steinen beobachtet. Manchmal weist dieses Phänomen auf eine Prädisposition für bestimmte Nierenerkrankungen hin. In diesem Fall kann sich die Pathologie selbst noch nicht entwickeln.

Kristalle im Urin: der Grund für das Auftreten bei gesunden Menschen

Kristalle sind Ansammlungen von Salzen, die Harnsediment bilden. Ihr Auftreten in geringer Zahl ist nicht immer eine Abweichung und tritt manchmal bei gesunden Menschen auf. Wenn die Kristalle im Urin deutlich erhöht sind, deutet dies auf eine Verletzung des Mineralstoffwechsels hin. Es gibt folgende Gründe für das Auftreten von Salzen in OAM:

  1. Die Dominanz bestimmter Lebensmittel in der Ernährung. Dazu gehören Fleisch, Tomaten, Spargel, Sauerampfer, Preiselbeeren. Tatsache ist, dass dieses Lebensmittel eine große Menge an Säuren enthält, die kristallisieren und ausfallen.
  2. Erhöhte Schweißbildung während des Trainings.
  3. Einnahme einiger antibakterieller Arzneimittel (Arzneimittel der Sulfonamidgruppe, Ampicillin).
  4. Ungefiltertes Leitungswasser trinken.
  5. Alkalische Urinreaktion. Es wird bei Entzündungen in den Nieren beobachtet.

Wenn aus den aufgeführten Gründen amorphe Kristalle im Urin erscheinen, ist dies kein pathologischer Zustand. Es wird jedoch angenommen, dass der Verzehr großer Mengen säurehaltiger Lebensmittel ein prädisponierender Faktor für Nierensteine ​​ist.

Das Auftreten amorpher Kristalle in der Pathologie

Kristalle im Urin können unterschiedlich sein. Es hängt davon ab, aus welchen Salzen sie gebildet werden. Kristalle werden in Phosphate und Urate eingeteilt und von all diesen Substanzen können sich Nieren- oder Blasensteine ​​bilden. In einigen Fällen enthalten Steine ​​​​mehrere verschiedene Salze gleichzeitig. Phosphate fallen häufig während einer Blasenentzündung (Zystitis) aus, sie treten auch aufgrund einer erhöhten Ausscheidung von Urata auf - dies ist eine Ansammlung von Salzen. Eine übermäßige Produktion dieser Substanz weist auf eine Verletzung des Mineralstoffwechsels im Körper (Gicht) hin. Darüber hinaus sind bei chronischen Erkrankungen des Nierengewebes (Nephritis, CRF) häufig Urate im Urin vorhanden. Am häufigsten bestehen Steine ​​​​aus Kalzium, das in großen Mengen ausgeschieden wird und Kristalle bildet. Oxalate im Urin werden bei Krankheiten wie Pyelonephritis und Diabetes mellitus beobachtet.

Das Vorhandensein einiger Kristallarten weist immer auf pathologische Zustände hin. Dazu gehören Salze der Gipursäure, eine Ansammlung von Cholesterin, Bilirubin, Leucin, Tyrosin, Hämatoidin. Normalerweise sollten diese Stoffe nicht über die Nieren ausgeschieden werden.

Symptome, wenn Sie Kristalle im Urin haben

Am häufigsten tritt das Vorhandensein von Kristallen im Urin in keiner Weise auf. Vor allem, wenn es zu einer geringen Salzansammlung kommt. Symptome treten bei der Bildung von Steinen und der Entwicklung von Urolithiasis auf. In diesem Fall wird die Arbeit der Nieren durch eine Obstruktion des Kelch-Becken-Systems gestört. Außerdem können sich Steine ​​in der Blase ansammeln und in die Kanäle gelangen. Als Ergebnis entwickelt sich ein Syndrom wie eine Nierenkolik. Der Patient klagt über starke Schmerzen im unteren Rücken, die in den Bauch- und Leistenbereich ausstrahlen. Da sich im Harnleiter ein Stein befindet, ist der Flüssigkeitsfluss erschwert. Die Schmerzen bei Nierenkolik sind so stark, dass der Patient eine Zwangshaltung einnimmt: auf der Seite mit den Beinen, die zum Magen gebracht werden. Kristalle im Urin eines Kindes werden am häufigsten aufgrund von entzündlichen Pathologien (akute und chronische Pyelonephritis, Zystitis) beobachtet. Solche Beschwerden werden von einem Anstieg der Körpertemperatur, Übelkeit, Schmerzen im unteren Rücken und Bauch (häufiger auf einer Seite) begleitet.

Diagnostik bei Anwesenheit von Kristallen im Urin: Auswertung der Analysen

Urate, Phosphate und Calciumkristalle im Urin werden durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen. Zusätzlich zur OAM wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein von Kristallen im Urin wird durch ein „+“-Zeichen angezeigt. Die Schreibweise „Urate +++“ bedeutet beispielsweise, dass diese Stoffe reichlich vorhanden sind. Auch der pH-Wert wird bestimmt. Wenn dieser Indikator normal ist, wird eine eingehendere Untersuchung durchgeführt. Nechiporenko, Ultraschall der Nieren, Ausscheidungsurographie werden durchgeführt. In einigen Fällen ist es notwendig, eine Untersuchung der Nebenschilddrüsen durchzuführen. Neben der Labor- und Instrumentendiagnostik ist es notwendig herauszufinden, welche Lebensmittel die Person vor der Einnahme des OAM konsumiert hat, ob sie ungefiltertes Wasser trinkt.

Amorphe Kristalle im Urin: Behandlung

Nachdem der Grund für das Auftreten von Kristallen im Urin herausgefunden wurde, wird eine Behandlung verordnet. Bei großen Steinen in den Nieren ist eine Operation erforderlich. In Fällen, in denen Kristalle vor dem Hintergrund einer Krankheit (Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Gicht) auftreten, sollte die Behandlung auf die zugrunde liegende Pathologie gerichtet werden. Mit der Entwicklung von Nierenkolik werden krampflösende Medikamente (Tabletten "No-shpa", "Drotaverin"), Uroseptika verschrieben.

Wie man Kristallbildung im Urin verhindert

Um die Bildung von Kristallen im Harnsediment zu verhindern, ist es notwendig, OAM regelmäßig einzunehmen. Schließlich geht die Ansammlung von Salzen oft nicht mit Symptomen einher. Es sollte daran erinnert werden, dass sich bei richtiger Ernährung selten Kristalle bilden. Daher lohnt es sich, säurehaltige Lebensmittel in begrenzten Mengen zu sich zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, "rohes" ungefiltertes Wasser zu trinken. Bei entzündlichen und metabolischen Erkrankungen ist es notwendig, die ärztliche Verordnung zu befolgen.

Aufgrund der wichtigsten physiologischen Prozesse sondert der menschliche Körper Flüssigkeit ab, ein natürliches Abfallprodukt, genannt Urin oder Urin. Viele Menschen wissen wahrscheinlich, dass unser Urin viele verschiedene Spurenelemente, Enzyme und Verbindungen enthält.

In einer klinischen Studie können bei der Urinanalyse Salze nachgewiesen werden. Dies sind Stoffe, die kristallisieren und ausfallen. Bei einem einzigen Nachweis von Salzen und in Abwesenheit anderer pathologischer Anomalien ist dieser Parameter nicht immer indikativ. Aber in unserem Körper müssen alle Elemente optimal ausbalanciert sein, und wenn der Urin bei wiederholter Untersuchung zu stark mit Salzen gesättigt bleibt, kann dies ein Signal für die Entwicklung bestimmter Krankheiten und schwerwiegender Komplikationen im Körper sein. Solche Patienten sollten unter besonderer ärztlicher Aufsicht stehen und zu einer genaueren Untersuchung geschickt werden.

Heute sagen wir Ihnen, welche Salze im Urin enthalten sind, warum sie auftreten und ob diese Tatsache ein Grund zur Besorgnis sein kann.

Verschiedene Salze im Urin

Die Zusammensetzung des menschlichen Urins kann je nach Ernährung, Lebensstil, Vorhandensein von Infektionen und Erkrankungen und sogar je nach Lebensraum variieren. Etwa 90-95% des Urins besteht aus Wasser, der Rest besteht aus Proteinen, Enzymen und Salzen.

Unter den Salzen, die im menschlichen Urin vorkommen können, gibt es mehrere Sorten, die wir einzeln betrachten werden.

Uratsalze im Urin

Diese Sorte wird während der Analyse häufig im Urinsediment nachgewiesen.

Als Harnsäuresalze im Urin bezeichnet man üblicherweise Urate, die das Endprodukt der Verarbeitung von purinhaltigen, stickstoffhaltigen Basen sind. Die Dinge erscheinen als Folge der andauernden "Säure-Base"-Reaktionen im Körper.

Normalerweise reichern sich Urate im Urin bei einseitiger Ernährung an, nämlich bei übermäßigem Verzehr von Purinen: Fleisch und Brühen, Innereien, Sprotten und Hering, Pilze, Räucherfleisch, Kakao und Schokolade. Es ist kein Zufall, dass Patienten mit erhöhten Harnsäurekristallen im Urin zuallererst eine spezielle "purinfreie" Diät mit so viel wie möglich angereicherter Nahrung mit Magnesium, Kalium, Zink und den Vitaminen A und verordnet wird B. Ohne Einschränkungen können Sie essen: Obst, Beeren (insbesondere Weintrauben), Nüsse und Trockenfrüchte, Gemüse, Milchgetränke und Eier. Ärzte raten dazu, die tägliche Wasseraufnahme auf 2,5 Liter zu erhöhen und die Ernährung mit basischen Minen zu diversifizieren. Gewässer.

Urate in großen Mengen im Urin können sich mit starkem Flüssigkeitsverlust des Körpers (mit "lockerem Stuhl", Erbrechen, übermäßigem Schwitzen), mit Fieber, nach längerer körperlicher Anstrengung äußern. Belastung.

Sehr oft nehmen Uratsalze im Urin eines Kindes zu. Experten verwenden für dieses Phänomen den Begriff Uraturie oder Harnsäure-Diathese. Dieser Zustand bei Kindern ist oft mit Stoffwechselstörungen und einer ordnungsgemäßen Nierenfiltration verbunden. Provozierender Faktor ist, wie bereits erwähnt, der Verzehr großer Mengen an Purinbasen in Lebensmitteln, nämlich Fleischprodukten, die eine Kettenreaktion auslösen, die zur Bildung von Harnsäure führt.

Wenn ein erheblicher Überschuss dieses Salzes im Urin festgestellt wird, ist es in jedem Fall besser, einen Nephrologen zu konsultieren, der die Situation analysiert und gegebenenfalls eine Reihe weiterer therapeutischer Maßnahmen verschreibt.

Oxalate

Wurden bei einer klinischen Untersuchung des Urins zu viele Oxalate festgestellt, besteht für den Arzt der erste Verdacht, dass der Patient eine große Menge oxalsäurehaltiger Produkte (insbesondere Sauerampfer, Sellerie, Spinat, Petersilie) und Ascorbinsäure (Zitrusfrüchte, Radieschen) zu sich nimmt , Äpfel , Hagebutte, Johannisbeere, Ascorbinsäure usw.).

Kristalline Oxalatpartikel provozieren Reizungen der Schleimhäute, Harnwege, Mikrohämaturie. Der Nachweis dieser Salzart ist von großem diagnostischen Wert bei der Erkennung vieler urologischer Erkrankungen. Ein erhöhter Gehalt dieses Salzes im Urin wird in der medizinischen Sprache als Oxalurie bezeichnet. Je nachdem, welches Metall im Körper zur Bildung von Oxalsäure geführt hat, werden einige Arten von Oxalaten unterschieden, nämlich: Calcium-, Ammonium-, Natrium-, Kaliumoxalat. Wird Calciumsalz im Urin gefunden, kann der Arzt auf eine Stoffwechselstörung oder ein bestimmtes Leiden schließen.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Oxalat im Urin sind:

  • falsche Ernährung;
  • Diabetes mellitus bei einem Patienten oder ein falscher / unprofessioneller Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit;
  • Oxalose, eine erbliche pathologische Erkrankung, die mit einer Verletzung von Stoffwechsel- und Stoffwechselprozessen verbunden ist, einschließlich der Bildung und Aufrechterhaltung der Grundfunktionen von Oxalsäure;
  • Übermäßiger, nicht autorisierter Gebrauch von Ascorbinsäure und Vitamin D;
  • Entwicklung von Urolithiasis, verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems, Pyelonephritis;
  • Manchmal kann die Ablagerung von Oxalaten durch Darmerkrankungen oder -erkrankungen, vorherige Operationen oder die Entfernung eines Teils des Darms verursacht werden.

In der medizinischen Praxis gibt es ein Konzept wie Hyperoxalaturie, das nicht jeder weiß, da diese Verletzung recht selten ist und mit chronischer übermäßiger Ausscheidung von Oxalsäure, Ausfällung von Kalziumoxalatsteinen und Nephrokalzytose verbunden ist. Oft entwickelt sich diese Pathologie bereits in den ersten Lebensjahren, das Nierenversagen schreitet voran. Es gibt keine spezielle Therapie für diesen Zustand, der Salzgehalt kann vorübergehend gesenkt werden, wenn Sie große Mengen Wasser konsumieren und dadurch die Harndrangrate erhöhen, grob gesagt, "die Nieren spülen".

Um Oxalatsalze im Urin zu reduzieren, muss der Patient mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken und Lebensmittel mit Magnesium und Vitamin gr essen. B.

Phosphate im Urin

Viele Phosphatverbindungen können auch bei gesunden Menschen durch eine alkalische Reaktion im Körper im Urin vorkommen. Dies geschieht häufiger durch eine reichliche Mahlzeit oder übermäßiges Essen am Vorabend der Studie, insbesondere bei Lebensmitteln mit einem hohen Phosphorgehalt (Fisch / Kaviar, Milch / fermentierte Milchgetränke, Getreide, basisches Mineralwasser usw.).

Daneben finden sich im Sediment aber vermehrt Phosphatsalze im Urin unter folgenden Umständen:

  • Nach Magenspülung;
  • Bei längerem Erbrechen;
  • Bei Fieber und starkem Wasserverlust;
  • Mit Fanconi-Syndrom (Hyperphosphaturie, systemische Stoffwechselveränderungen, die mit einer Erhöhung der Bicarbonatmenge verbunden sind);
  • Seltener mit Hyperparathyreoidismus (Krankheit des endokrinen Systems).

Ein einzelner Phosphatanstieg im Urin hat keinen besonderen diagnostischen Wert und oft raten Ärzte, sich auf die Studie vorzubereiten und die Analyse zu wiederholen.

Ein alarmierenderes Symptom ist der Nachweis von Tripelphosphaten im Urin. Dieser Name gilt für Phosphatsteine, die sich nicht in Wasser auflösen können. Der Nachweis solcher kristalliner Verbindungen ist ein klares Zeichen für die Entstehung einer Urolithiasis. Normalerweise entstehen Phosphatsteine ​​​​im oberen Teil der Harnwege, einschließlich des Nierenbeckens, des Kelches.

Die Gefahr dieser Salzformationen besteht darin, dass sie in relativ kurzer Zeit (mehrere Monate und sogar Wochen) zu einem großen Stein wachsen können. Solche Formationen können sich verzweigen und das gesamte Nierensystem im Inneren füllen. Im Laufe der Zeit nimmt die Nierenfunktion ab und hört dann ganz auf. In diesem Stadium wird dem Patienten eine Nephrolithotomie angeboten - Entfernung von Steinen durch Dissektion. Wenn irreversible Veränderungen aufgetreten sind, ist manchmal die Entfernung des Organs erforderlich.

Experten haben ein bestimmtes Muster festgestellt, und am häufigsten werden Dreifachphosphate im Urin eines Kindes oder einer älteren Person gefunden. Dies ist nur darauf zurückzuführen, dass solche Patienten in der Regel eine geschwächte Immunität aufweisen und anfälliger für die Entwicklung von Infektionen und Viren sind. Bei Erwachsenen mittleren Alters kommt es bei Frauen häufiger vor, dass Tripelephosphat-Kristalle im Urin vermehrt sind als bei Männern.

Da Nierensteine ​​oft bakterielle Abfallstoffe sind, die aus der Entwicklung einer Entzündung des Harnsystems resultieren, ist es unbedingt erforderlich, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, übermäßiges Essen zu vermeiden und eine angemessene und regelmäßige persönliche Hygiene einzuhalten, um ihre Bildung zu verhindern .

Amorphe Kristalle

Als amorph werden solche Stoffe bezeichnet, die keine klare Struktur und Form aufweisen. Amorphe Kristalle werden aus Phosphaten gebildet. Wenn Sie von amorphen Phosphaten im Urin hören, sollten Sie nicht sofort Alarm schlagen, möglicherweise wird der Salzverlust durch einen Fehler in der täglichen Ernährung verursacht.

Gleiches gilt für den Fall, dass nach den Ergebnissen der Analyse amorphe Urate im Urin, kristallisierte Substanzen, die den Urinniederschlag bräunlich oder rosa färben, sichtbar werden. Normalerweise sollten solche Kristalle in einer einzigen Menge vorhanden sein oder ganz fehlen. Mit Hilfe einer Diättherapie und der richtigen (körpergerechten) Ernährung ist es jedoch möglich, die Nierenfunktion zu verbessern und die Analyse wieder zu normalisieren.

Wenn bei einer Person amorphe Phosphate im Urin in großen Mengen diagnostiziert werden, ist es auf die eine oder andere Weise erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Möglichkeit einer schwereren Pathologie auszuschließen.

Salze im Urin während der Schwangerschaft

In der Regel werden Salze im Urin in den frühen Stadien der Schwangerschaft, im ersten Trimester, gefunden. Und oft ist dies auf eine frühe Toxikose zurückzuführen, wenn Sie wegen Übelkeit überhaupt nicht essen und trinken möchten und viel Flüssigkeit mit Erbrechen hinterlässt. So dehydriert der Körper und im Urin sammeln sich kleine Salzablagerungen an, die während der Schwangerschaft als amorphe Kristalle im Urin fixiert werden.

Bei werdenden Müttern gibt es 3 mögliche Ursachen für Salz im Urin:

  • Unsachgemäße / unausgewogene Ernährung (z. B. Vegetarismus oder umgekehrt, übermäßiger Fleischkonsum);
  • Austrocknung des Körpers durch zu geringe Wasseraufnahme;
  • Urogenitale Infektionen.

Um die Entwicklung von Krankheiten und Störungen auszuschließen, muss sich eine Frau höchstwahrscheinlich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, einen Ultraschall der Nieren und der Blase durchführen und auch einen täglichen Urintest auf Salz bestehen.

Das Labor ermittelt, wie viele Kristalle in der Testprobe fixiert sind und welche Substanzen im Urin von Phosphaten, Uraten und Oxalaten dominiert werden. Nach einer solchen Analyse sollte es keine Missverständnisse geben, das Ergebnis wird so wahr wie möglich sein.

Um einen erhöhten Salzgehalt zu erkennen, kann der Patient selbst seinen gesammelten Urin anschauen, er wird zu trüb und weist einen deutlichen Bodensatz auf. Als Ergebnis der Analyse wird das Vorhandensein von Salzen durch Pluspunkte gegenüber dem entsprechenden Parameter festgelegt. Die Norm für Salz im Urin ist die Abwesenheit, 1 (+) oder 2 (++) plus.

Wenn 3 oder 4 Pluspunkte im Formular erfasst werden, amorphe Kristalle im Urin, Tripelphosphate oder gefährliche Steine ​​​​gefunden werden, benötigt der Patient fachärztliche Hilfe, die Klärung der Ursache von Gesundheitsproblemen und eine entsprechende Behandlung. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen sollte vom Arzt basierend auf der Art des Sediments im Urin und dem Grund, der diesen Zustand hervorgerufen hat, ausgewählt werden. Erhebliche Abweichungen sind nicht zu vernachlässigen. Nach Abschluss der Behandlung ist ein erneuter Test auf Salzkristalle im Urin unbedingt erforderlich.

Pass auf deine Gesundheit auf!

Viele selbst die einfachsten Studien können Aufschluss darüber geben, wie der Körper als Ganzes und sogar einige seiner Organe und Systeme im Besonderen funktionieren. Deshalb sollte ausnahmslos jeder, auch bei voller Gesundheit, von Zeit zu Zeit (möglichst einmal im Jahr im selben Monat) die Poliklinik am Wohnort aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Eine solche Vorsorgeuntersuchung beinhaltet auch die Abgabe von allgemeinen Blut- und Urintests, deren Entschlüsselung der Therapeut übernimmt. Aber die Daten solcher Studien können unabhängig interpretiert werden. Lassen Sie uns klären, warum Salzkristalle im Urin erscheinen, was dies bei einem Kind und während der Schwangerschaft bedeutet, warum sie erhöht sein können.

Urin ist im Wesentlichen eine Lösung verschiedener Salze. Wenn Urin steht, können sie durchaus ausfallen, also Kristalle bilden. Die Bildung von Kristallen wird durch eine niedrigere Temperatur erleichtert. Aus dem Vorhandensein bestimmter Salzkristalle im resultierenden Urinsediment kann geschlossen werden, dass die Reaktionen zur sauren oder alkalischen Seite wechseln. Übermäßige Salzmengen im Urin können zur Entwicklung verschiedener gesundheitlicher Probleme beitragen.

Wenn in einer einzigen Studie eine geringe Salzmenge im Urin gefunden wurde und der Patient keine anderen gesundheitlichen Probleme hat, kann diese Analyse als nicht indikativ angesehen werden. In den meisten Fällen weist eine erhöhte Salzmenge im Urin nicht auf eine übermäßige Sättigung des Urins mit Salzen hin, da ein solches Phänomen durch Veränderungen der kolloidalen Zusammensetzung des Urins und seiner Reaktionen erklärt werden kann Reaktion auf den Verzehr bestimmter Lebensmittel.

Der Nachweis eines signifikanten Salzsediments im Urin oder dessen regelmäßige Fixierung kann jedoch als Symptom einer eingeschränkten Nierenfunktion oder von Erkrankungen des Verdauungstraktes und anderer gesundheitlicher Probleme gewertet werden.

Salzkristalle im Urin sind normal

Salzkristalle im Urin können bei Patienten unterschiedlichen Alters gefunden werden. Bei absoluter Gesundheit werden sie am häufigsten bei Vorschulkindern erfasst, was durch die Besonderheiten ihrer Ernährung, die verminderte Fähigkeit der Nieren, eine erhebliche Menge chemischer Elemente abzubauen, und darüber hinaus durch Schwankungen des Gehalts an Säure. Die Anzahl der im Urin gefundenen Salze wird normalerweise auf dem Analyse-Entschlüsselungsformular mit Pluspunkten angegeben - von eins bis vier. Ärzte betrachten das Vorhandensein von zwei Pluspunkten normalerweise als eine Variante der Norm.

Warum sind Salzkristalle im Urin eines Kindes erhöht?

Am häufigsten finden sich Urate im Urin von Kindern (sie fallen normalerweise im sauer reagierenden Urin aus), Oxalate (in einer alkalischen oder sauren Umgebung ausfallen) sowie Phosphate (meistens in einer alkalischen Umgebung fixiert).

Urate sind ein Niederschlag von Harnsäure und ihren Salzen. Im Kindesalter können sie als Reaktion auf den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Purinbasen sind, im Urin erscheinen. Solche Lebensmittel werden durch Fleischbrühen, Fleisch, Sardinen, Sprotten, Hering, Innereien und Hülsenfrüchte repräsentiert. Darüber hinaus können Urate ausfallen, wenn eine Person ständig starken schwarzen Tee, Kakao trinkt, während sie verschiedenes geräuchertes Fleisch, Pilze und Schokolade zu sich nimmt.

Manchmal werden solche Salze nach körperlicher Anstrengung aufgrund von Fieber, Dehydration, Harnsäurediathese, Leukämie und Gicht gefunden.

Oxalate im Urin von Kindern können beim Verzehr von Nahrungsmitteln ausfallen, in denen Vitamin C (Ascorbinsäure) und Oxalsäure reichlich vorhanden sind. Auch dieses Phänomen ist bei angeborenen Störungen der Stoffwechselprozesse der Oxalsäure möglich, die sich in Urolithiasis oder entzündlichen Nierenschäden äußern. Oxalate nehmen auch bei Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen oder bei einer Ethylglykolvergiftung zu.

Bei den Phosphaten kann ihr Anstieg bei absoluter Gesundheit beobachtet werden, auch aufgrund einer Abnahme des Säuregehalts des Urins vor dem Hintergrund einer Überernährung. Dieses Phänomen ist beim Verzehr von mit Phosphor angereicherter Nahrung mit einer alkalischen Reaktion des Urins möglich. Phosphate können nach Magenspülung bei Vergiftungen durch Blasenentzündung, Erbrechen, Fanconi-Syndrom, Fieber und Hyperparathyseose im Urin ausfallen.

Warum sind Salzkristalle im Urin während der Schwangerschaft erhöht?

Normalerweise registrieren werdende Mütter selten eine Zunahme von Salzkristallen im Urin. Von den relativ natürlichen Faktoren, die eine solche Verletzung verursachen können, kann man die Besonderheiten der Ernährung (sowie in der Kindheit), eine schwere Toxikose im ersten Schwangerschaftstrimester und sogar bis zum Ende der ersten Hälfte der Schwangerschaft (Erbrechen) nennen. und übermäßiges Schwitzen. Darüber hinaus finden sich bei vielen Schwangeren Phosphate in unbedeutender Menge im Urin, dieses Phänomen erklärt sich durch eine Verschiebung des Säure-Basen-Haushalts zur alkalischen Seite, die häufig während der Schwangerschaft beobachtet wird.

In anderen Fällen weist eine Zunahme von Salzkristallen im Urin höchstwahrscheinlich auf ein Gesundheitsproblem hin. Sie können durch eine Vielzahl von Erkrankungen dargestellt werden: ein Mangel oder ein Überschuss an bestimmten Nährstoffen (z. B. kann ein Anstieg der Oxalate auf einen Magnesiummangel hinweisen), verschiedene Darm- und Entzündungskrankheiten (einschließlich Erkrankungen des Urogenitalsystems), endokrine Störungen, Stress, Überdosierung von Medikamenten usw. Wenn daher eine erhöhte Menge an Salzkristallen im Urin festgestellt wird, muss sich die werdende Mutter einer zusätzlichen Untersuchung und gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen, die vom Arzt empfohlene Diät einhalten.

Hausmittel

Sehr oft sind Salzkristalle im Urin aufgrund der Entwicklung von entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem erhöht. Eine ähnliche Situation kann bei Pyelonephritis beobachtet werden. Um eine solche Krankheit zu korrigieren, können Sie nicht nur Medikamente, sondern auch Kräuter verwenden, zum Beispiel die Heilpflanze Thymian. Brühen Sie einen Esslöffel der zerdrückten Blüten dieser Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser auf. Bestehen Sie auf das Arzneimittel für eine halbe Stunde, dann abseihen und bis zu fünfmal täglich einen Esslöffel einnehmen. Diese Infusion kann sowohl im Kindesalter als auch während der Schwangerschaft angewendet werden.

Die Durchführbarkeit der Anwendung der traditionellen Medizin sollte unbedingt mit Ihrem Arzt besprochen werden.