Stillen und Stress. Wie sich der emotionale Zustand der werdenden Mutter auf das Kind auswirkt

anonym

Hallo! Ich bitte um Rat. Es ist ein Jahr her, dass ich Mutter geworden bin. Ich habe ein gutes, fröhliches Kind, jedoch sehr anhänglich und hat Angst vor Fremden, er ist 1.1. Aber ich fühle mich immer schlechter, häufiger Schwindel, schlechte Laune, Energieverlust. Sie hat die Prüfungen bestanden - es gibt keine gesundheitlichen Probleme, nur eine leichte Verletzung des Herzrhythmus. Morgens ein Wunsch - abends schneller, das Kind ins Bett zu bringen und selbst ins Bett zu gehen. Ich weiß nicht, was ich mit ihm spielen soll, ich weiß nicht wie, ich erinnere mich nicht, dass sie in meiner Kindheit mit mir gespielt haben. Dadurch fühle ich mich ständig wie eine schlechte Mutter, ich habe das Gefühl, dass ich ihm kein Wissen und keine Entwicklung gebe. Sie haben etwas versucht (Modellieren, Zeichnen, Anwendungen) - er ist nicht interessiert. Gemeinsam schauen wir Bücher, Lehrvideos, Karten an, gehen auf der Website spazieren. Im Laden und beim Transport weint er immer, deshalb gehen wir selten irgendwo mit ihm aus. Ich kann im Haus einfach keine Ordnung schaffen, und weil ich mir das Durcheinander, die ungelösten Probleme des Alltags ansehe, verschlechtert sich die Stimmung noch mehr. In letzter Zeit gab es Probleme mit dem Essen. Oft weiß ich nicht, was ich essen möchte, ich habe keine Zeit zum Kochen, ich habe keine Lust dazu - daher esse ich schädlich (Tee mit Keksen, süß, was immer gerade zur Hand ist). Ich leide auch darunter, dass ich mich nicht selbst organisieren kann, und ich muss auch meinen Mann organisieren, damit wenigstens etwas getan werden kann. Ständige Schwere auf der Seele hindert Sie daran, ein erfülltes Leben zu führen und sich um Ihren Sohn und Ihr Zuhause zu kümmern. Vor dem Erlass habe ich als Designer in einer kleinen Firma gearbeitet und werde aus verschiedenen Gründen nicht dorthin zurückkehren. Wohin zur Arbeit gehen, sich selbst verwirklichen - das ist ein weiteres Problem, das ich nicht lösen kann. Manchmal scheint es mir, dass ich mein Kind und meinen Mann nicht liebe. Ich verstehe, dass es nicht um das Kind geht, denn viele, die im Mutterschaftsurlaub sitzen, machen viel mehr als ich. Es geht um mich. Aber wie ich mit diesem eigenen Zustand umgehen soll (es scheint, dass ich nicht lebe, aber ich überlebe), weiß ich nicht. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, in welche Richtung ich beginnen soll.

Du musst dich ausruhen. Du bist einfach müde. Übertragen Sie (zumindest vorübergehend) einen Teil der mit dem Baby verbundenen Last auf Ihren Ehemann und andere Lieben. Gib auf dich acht. Besuchen Sie Ihren Freund. Im Kino. Spazieren gehen. Fühlen Sie sich und Ihre Bedürfnisse ... Und vor allem - schimpfen Sie sich in keiner Weise - FÜR ALLES - nicht wegen der Unordnung oder der Unfähigkeit, mit dem Kind zu spielen. Und wenn du aufhörst, dich selbst zu vergewaltigen und zu schelten, versichere ich dir – dein natürliches Gefühl der Zuneigung zu deinen Lieben wird dich befreien und dich mit Freude und Energie erfüllen. Und ein Kind kann mit anderen Kindern spielen - auf dem Spielplatz, im Kindergarten usw. Wie auch immer - es wird bald leicht. Ich hoffe, Sie haben Gäste zu Hause, auch mit Kindern. Sie müssen also nicht spielen im Sinne von "Unterhaltung" des Kindes, sondern es ist Ihre Hauptaufgabe als Elternteil, es spielerisch zu entwickeln. Hier empfiehlt es sich, sich mit Literatur oder zumindest Lernspielen einzudecken – sie haben meist eine Beschriftung, für welches Alter sie gedacht sind. Und glauben Sie mir - es ist überhaupt nicht langweilig, es ist fröhlich und aufregend. Obwohl jetzt die Hauptsache noch Ruhe ist!

anonym

Elena, vielen Dank für deine Antwort! Tatsache ist jedoch, dass mir die üblichen Ruhemöglichkeiten für eine zu Hause sitzende Mutter mit ihrem Baby (einkaufen, in ein Café, zu einer Freundin, ins Kino usw.) alles was zu Hause möglich ist). Und ich habe keine anderen Möglichkeiten, zum Beispiel eine Reise für ein paar Tage, die ich noch füttere. Anscheinend ist es an der Zeit GW zu stoppen, denn meine Einstellung dazu ist häufiger negativ geworden (fehlende Freiheit). Die ganze Zeit habe ich das Gefühl, dass etwas auf mein Herz drückt und ich keine Lust habe, etwas zu tun. Wie sonst können Sie sich selbst helfen, um nicht an Ihren Lieben zu zerbrechen?

Der natürlichste Ausweg ist, sich auszuruhen und den Lebensrhythmus zu ändern. Gehe zum Beispiel zu einigen Kursen oder zumindest ins Schwimmbad oder zum Beispiel zum Yoga. Es kann auch hilfreich sein, 15 Minuten am Tag auf das Kissen zu schlagen, um Dampf abzulassen. Am Anfang mag es Ihnen nicht gefallen, aber dann werden Sie auf den Geschmack kommen. Gleichzeitig werden Aggressionen abgeworfen und Verspannungen im Körper werden neu verteilt ... Auch jede Entspannungsmethode kann nützlich sein - mit dem Rücken zur Wand auf den Boden legen, die Beine anheben und anlehnen die Mauer; Legen Sie sich für ein paar Minuten hin und drücken Sie Ihre Wirbelsäule auf den Boden. Oder - chaotisch, energisch springen; oder - einen Witz mit Ihrem Mann machen (zum Beispiel mit Kissen). Alle Möglichkeiten können nicht aufgezählt werden, jede muss wiederholt werden. Aber das Wichtigste ist, dass es dir gut tut, die Umgebung zu verändern, und wenn es nicht klappt, dann ändere etwas in deinem Alltag ... Schau, probiere und schreibe! Ich werde warten!

Eine Reihe von wissenschaftlichen Studien der letzten Jahre haben es ermöglicht, das Problem der Persönlichkeitspsychologie, der Psychologie von Leben und Tod, den Ursprüngen der psychischen und physischen Gesundheit, die durch verschiedene Umstände und Faktoren der perinatalen Entwicklung verursacht werden, neu zu betrachten. Dies sind in erster Linie die Arbeiten ausländischer Forscher: S. Grof, J. Graber, F. Dolto, H. Nickel, S. Fanti Bring es zurück, A. Bertinaidr. Unter einheimischen Wissenschaftlern hat E.K. Ailamazyan, V. V. Abramchen ko, A.S. Batuev, G. I. Brekhman, A. I. Brusilovsky, K. Gaidebrand, A. I. Zakharov, Yu Zmanovsky, N. N. Konstantinov et al.. Die Forschungsergebnisse dieser Autoren zusammenfassend können wir sagen, dass sie die perinatale Lebensphase als die erste Phase der menschlichen Existenz betrachten, in der verschiedene Faktoren einen signifikanten Einfluss auf den sich entwickelnden Organismus und die Psyche haben, und die Die gegenseitige Abhängigkeit des Spirituellen, Mentalen und Somatischen ist am offensichtlichsten und zuverlässigsten.

Die wichtigsten Faktoren, die das Kind beeinflussen, sind Faktoren seitens der Mutter. Die Mutter ist die Autorin des Lebensszenarios des Kindes, das es später in seinem Leben reproduziert.

Für die Bildung eines Kindes ist nicht nur das, was die Mutter aß und ihr Gesundheitszustand war, keineswegs anders, sondern auch ihr psychisches Wohlbefinden, die harmonischen Beziehungen zu anderen, das Fehlen von Ängsten vor der Geburt und dem Leben des Kindes, übertrieben Emotionale Reaktionen auf Stress sind nicht weniger wichtig. Die Tradition diktierte die strikte Einhaltung von Regeln, die den Seelenfrieden einer schwangeren Frau schützen sollten, denn es ist ihre Psyche, die die Qualitäten der Psyche des Säuglings bildet.

Studien haben die besondere Bedeutung der ersten Reaktion einer Frau auf die Tatsache der Schwangerschaft für die Bildung der Eigenschaften der kindlichen Psyche bestätigt. Eine negative Reaktion führt zu schwersten psychischen Problemen, die Mutter legt das sogenannte Programm von "Tod und Selbstzerstörung" in die tiefsten Schichten des Unbewussten ihres Kindes. Dies ist durchaus verständlich, wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass die Zeit im Mutterleib anders verläuft, sie ist verdichtet, daher bildet der Einfluss der mentalen Schwingungen einer schwangeren Frau in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung die tiefsten Schichten der Psyche des Kindes und beeinflusst sein gesamtes weiteres Leben.

In der Perinatalzeit finden globale Transformationen im Körper und in der Psyche einer Frau statt, die Haltung der Frau gegenüber ihrem ungeborenen Kind wird entwickelt. Die Art dieser Beziehung kann anhand der Besonderheiten der Interaktion der werdenden Mutter mit ihr, des Vorhandenseins oder Fehlens imaginärer Kommunikation beurteilt werden. Daher ist die perinatale Entwicklung eines Kindes keine "Reifung", sondern ähnelt laut V. Sinelnikov eher dem Galvanisieren - Aufbringen einer Goldbeschichtung auf eine Platte aus gewöhnlichem Metall. Und die Mutter ist jener Juweliermeister, der aus einem einfachen Naturmaterial ein Kunstwerk schafft. Aber sie ist auch die Quelle der Eigenschaften, die das Kind erhält. Sie ist sein erstes Universum, in dem er seine Existenz findet.

Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, ihre Gedanken über ihn, die Kommunikation mit ihm erweitern die aufkommenden Fähigkeiten des Kindes, sein zelluläres Gedächtnis und definieren die Hauptkräfte der Persönlichkeit. Wenn die Mutter sich bewusst auf Empfängnis und Geburt vorbereitete, versuchte, während der gesamten Schwangerschaft in einem positiven Zustand zu bleiben, sensibel für ihre Wünsche und Bedürfnisse war, stellte sie sich während der Schwangerschaft das ungeborene Kind vor, sein Aussehen, seinen Charakter, hörte auf Bewegungen, versuchte seine Sprache, mit sanften Berührungen des Magens eine Reaktion stimuliert, einen Namen für einen Jungen und ein Mädchen gefunden, das Kind sowohl als Teil seiner selbst als auch manchmal als separates Wesen empfunden, dann ist eine harmonische perinatale Matrix gebildet.

Wir haben eine empirische Studie zur Übertragung der ersten Skriptbotschaften von der Mutter auf das Kind, Lebenspositionen und funktionellen Ich-Zuständen von Frauen in der Geburt durchgeführt, die den somatischen Zustand, die Pathologie von Schwangerschaft und Geburt beeinflussen. An der Studie nahmen 30 Frauen im Alter von 17 bis 37 Jahren teil. Die Forschung verwendete: strukturierte Interviews "Early Script Programming"; Fragebogen "OK-Thomas" zum Aufbau des OK-Korrals von Fächern; Fragebogen "Persönlicher Stil", um ihre Egogramme zu identifizieren; Fragebogen "Arbeitsstil"; Fragebogen "Innere Ich-Zustände". Die erhobenen Daten wurden durch klinische und anamnestische Informationen ergänzt.

Die Forschung wurde in der Modalität der Transaktionsanalyse durchgeführt. Große Hilfe bei der Studie leisteten die medizinischen Mitarbeiter des Entbindungsheims Nr. 1 in Rjasan, die Konsultationen des Kandidaten der medizinischen Wissenschaften AP Khovrachev, die Teilnahme an der experimentellen Studie des Studenten der Fakultät für Pädagogik und Psychologie des russischen Staates Universität benannt nach VI S. A. Yesenina A. A. Guskova

In der ersten Phase haben wir ein strukturiertes Interview "Frühe Szenarioprogrammierung" angewendet, das darauf abzielt, den sozialen Status einer Frau zu bestimmen, um die allgemeine Anamnese, den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, das Fehlen oder Vorhandensein von Pathologien sowohl der Mutter als auch der Mutter zu untersuchen das Kind. Berücksichtigt wurden auch Alter, Bildungsstand, Familienstand nicht nur der arbeitenden Frau, sondern auch ihrer nahen Verwandten: Eltern, Ehemann. Die Leitfragen des Interviews sind so formuliert, dass sie die Merkmale der kommunikativen Erfahrung in der Kindheit, die Schwangerschaftserfahrung der Frau und die Einstellung zum ungeborenen Kind deutlich machen.

Unter Berücksichtigung des Alters der gebärenden Frau wurden folgende Schlussfolgerungen gezogen:

1. Je älter die erwerbstätige Frau, desto höher ihr Bildungsstand;

2. Die Zahl der Krankheiten nimmt mit dem Alter zu, Begleiterkrankungen und schlechte Gewohnheiten nehmen ab;

3. Je älter die gebärende Frau, desto schlechter wird die Stillzeit, Frauen in der Geburt befinden sich im VD-Ego-Zustand und Diabetes verliert mit zunehmendem Alter an Bedeutung.

Eine Analyse der kommunikativen Erfahrung einer Frau spricht von ihrer Bedeutung. Die erste persönliche Erziehung, die sich in der Kommunikation entwickelt, kann als erster Beitrag zur Gestaltung des zukünftigen Erziehungsverhaltens angesehen werden. Wenn die Kommunikationserfahrung mit nahen Erwachsenen positiv war, bedeutet dies, dass die Ausgangsbedingungen für die Bildung einer subjektiven Einstellung gegenüber anderen Menschen günstig waren und der Grundstein für die Bildung einer subjektiven Einstellung gegenüber Ihrem Kind gelegt wurde.

Wir schlugen vor, dass die Natur der frühen kommunikativen Erfahrung einer Frau während der Geburt in der Kommunikation mit nahen Erwachsenen anhand der wirksamen Spuren beurteilt werden kann, die ihre ersten Erinnerungen an sich selbst und ihre Eltern, ihren Erziehungsstil und ihre Zuneigung hinterlassen haben.

Wenn die Eltern liebevoll waren, hinterließ die Kommunikation eine helle Spur im Gedächtnis der Frau, wenn eine starke Bindung zu ihrer Mutter oder anderen Verwandten bestand, dann hatte die Frau in der frühen Kindheit eine positive Erfahrung mit emotionaler Kommunikation, die sie in günstigere Bedingungen versetzt bei der Vorhersage des zukünftigen mütterlichen Verhaltens als diejenigen, die keine solche Erfahrung hatten. Und hier sprechen wir über die Tatsache, dass der Mechanismus ins Leben gerufen wurde: Das übergeordnete Programm hat begonnen zu handeln.

In der zweiten Phase unserer Arbeit haben wir den Prozess der Übermittlung von Frühverschreibungen untersucht. Dazu hat uns folgende Einschätzung der Rolle der Perinatalperiode veranlasst: Die Natur des Verlaufs von Schwangerschaft, Geburt und den ersten Lebenstagen führt zu starken Skriptvorgaben, die nicht nur den Grad und die Natur der zukünftigen Psychopathologie prägen, sondern aber möglicherweise auch für den „Todestrieb“ verantwortlich sind.

Wir sprechen darüber, weil bei der Analyse von 12 klassischen Verschreibungstypen, die von M. und R. Goulding (1979) identifiziert wurden, nämlich:

1. Nicht leben (umkommen, sterben);

2. Sei nicht du selbst;

3. Sei kein Kind;

4. Nicht wachsen (klein bleiben);

5. Machen Sie keine Fortschritte;

6. Tun Sie es nicht (tun Sie nichts);

7. Seien Sie nicht der Erste (seien Sie nicht der Anführer, strecken Sie nicht den Kopf raus);

8. Gehören Sie nicht dazu;

9. Seien Sie nicht nahe;

10. Fühle dich nicht gut (sei nicht gesund);

11. Denken Sie nicht;

12. Fühle nicht.

In der Perinatalperiode werden nur zwei explizit gefunden. Dies ist das Gebot "Sei nicht du selbst", das von einer Mutter gegeben wird, die die Geburt eines Kindes des anderen Geschlechts erwartet, und der Fluch "Lebe nicht", der das Ergebnis aller negativen Einflüsse dieser Zeit ist.

Betrachtet man die Gesamtwirkung aller Formen der Übertragung der Botschaft „Lebe nicht“, dann gab es in unserer Studie kein einziges Kind, das sie nicht auf die eine oder andere Weise erhalten hätte.

Es stellt sich die Frage: „Warum geben Eltern ihrem Kind den Befehl „Nicht leben“? Dies scheint daran zu liegen, dass die Eltern im Ego-Zustand ihres Kindes das Gefühl haben, dass ihr eigenes Kind sie behindert oder bedroht. Oder vielleicht hat die Frau bereits mehrere Kinder und möchte diese nicht mehr haben. „Ganz zufällig“ bringt sie noch ein weiteres Kind zur Welt. Im Ich-Zustand des Kindes schreit sie: „Nein! Ich will nicht mehr! Ich möchte, dass du auf meine Wünsche achtest!" Sie wird höchstwahrscheinlich die Wut ihres Kindes unterdrücken, es sich nicht einmal eingestehen, aber auf versteckte Weise gibt sie ihre Ablehnung an das geborene Kind weiter.

Es muss daran erinnert werden, dass das Kind aufgrund des Verhaltens der Mutter oder äußerer Ereignisse, die dem Erwachsenen völlig harmlos erscheinen, den Tod verspürt. Anschließend kann sich das Kind selbst den Befehl „Lebe nicht“ geben, wenn ihm die Mutter in versteckter Form beispielsweise folgende Nachricht gegeben hat: „Du hast mich verletzt, als du geboren wurdest.“ (Bern nannte dies das Drehbuch der zerrissenen Mutter.) In diesem Fall kann das Kind entscheiden: "Ich habe der Mutter durch meine Geburt Schmerzen zugefügt, daher verdiene ich Qual oder Tod."

Glücklicherweise tun die Menschen ihr Bestes, um am Leben zu bleiben. In den ersten Lebensjahren trifft ein Kind mit dem Befehl „Nicht leben“ wahrscheinlich schwierige Entscheidungen, um sich vor einem tödlichen Ausgang zu schützen. Diese Entscheidungen können in der Form getroffen werden: "Ich werde leben bis ..." Die Auslassungspunkte können mit verschiedenen Lösungen gefüllt werden, zum Beispiel "... ich werde hart arbeiten" oder "... wenn ich nicht nahe komme zu den Menschen." Eine schreckliche Schlussfolgerung ...

Eine Mutter, die in ihrer Kindheit den Befehl „Nicht leben“ erhalten hat, kann diese Botschaft ihrem Sohn oder ihrer Tochter übermitteln. Sie glaubt, dass dies eine Erleichterung von der ihr erteilten Anordnung bringen wird. Auf psychologischer Ebene sagt sie ihrem Kind: "Wenn du umkommst, dann sterbe ich nicht." Somit ist dieser Befehl wie ein Staffelstab, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Für ein weiteres Rezept erhielten wir folgende Zahlen: 10 % der Mütter machten keine Pläne über das bevorzugte Geschlecht ihres Kindes; 50% wollten einen Jungen haben; 40% wollten ein kleines Mädchen haben; 33 % der Mütter waren in ihren Erwartungen enttäuscht und ein entsprechender Prozentsatz der Kinder erhielt das Rezept „Sei nicht du selbst“. In diesem Fall lautet ihre nonverbale Botschaft: "Sei kein Junge (Mädchen)." Dies kann sich in der Wahl eines Namens für das Kind ausdrücken: Ein Mädchen kann als männlicher Name und ein Junge als weiblicher Name bezeichnet werden. Das Mädchen wird "wie ein Junge" gekleidet sein und ein Junge - "wie ein Mädchen".

Im Erwachsenenalter kann eine Person, der befohlen wird, „sei kein Junge (Mädchen) zu sein“, weiterhin Kleidung und Gewohnheiten tragen, die dem anderen Geschlecht angemessen sind.

"Sei nicht du selbst" ist ein allgemeinerer Befehl und wird normalerweise durch die Botschaft übermittelt: "Sei nicht du selbst, sei ein anderes Kind." Eltern können ein jüngeres Kind einem älteren oder einen Bruder einer Schwester vorziehen, um sie mit anderen Kindern zu vergleichen. In diesem Fall behält die Mutter das Bild des gewünschten „Idealkindes“. Daher reagiert sie nur auf die Aspekte ihres echten Kindes positiv, die diesem Bild ähneln, und ignoriert den Rest.

Es war für uns natürlich interessant zu sehen, wie diese oder jene Form der Schriftvorschrift bestimmt wird. Es stellte sich heraus, dass Alter, Bildungsstand, familiäre und finanzielle Situation keine Rolle spielen. Die frühesten Übertragungswege "Lebe nicht", durchgeführt mit Hilfe der Schwangerschaftspathologie, signifikant und positiv korreliert (r = + 0,417; P< 0,002) с выраженностью Адаптированного Детского эго-состояния матери, тогда как первая экзистенциальная позиция «Я - ОК, Ты - ОК» была для них препятствием (г = - 0,351; Р < 0,01).

Diese Lebensposition war mit einer großen Größe und einem großen Gewicht der geborenen Kinder verbunden (r = + 0,356; P<0,01 и г = + 0,282; Р<0,03, соответственно), что может быть расценено как наличие сценарного послания «Живи».

Flüche, die durch die Pathologie der Geburt erhalten wurden, korrelierten mit der zweiten Lebensposition "Ich bin nicht in Ordnung, du bist in Ordnung" (r = + 0,264; P<0,04). Эта корреляция подтверждается и более низкой оценкой новорожденных от женщин с данной позицией по шкале Апгар (г = - 0,275; Р < 0,03), свидетельствующей о принятии младенцами летального материнского предписания.

Pädiatrische Pathologie, erhalten in den ersten fünf Lebenstagen, negativ korreliert mit der ersten existenziellen Position (r = - 0,275; P< 0,03). А послания, передаваемые через нарушения лактации, оказались детерминированы выраженностью материнского эго-состояния Контролирующего Родителя (г = + 0,377, Р < 0,004).

Im Gegensatz dazu verhinderte eine Zunahme des Ich-Zustands des angepassten Kindes das Auftreten von Laktationsstörungen (r = -0,263; P< 0,04).

Allerdings war der Ich-Zustand des Adaptierten Kindes insgesamt ein günstiger Faktor bei der Übertragung des "Lebe nicht"-Fluchs, gemessen an der Gesamtzahl der negativen perinatalen Einflüsse (r = + 0,247; P< 0,05). Принятие данного летального предписания, отслеживаемое по нарушению питания ново рожденного, также было связано с выраженностью эго-состояния Адаптированного Дитя у матерей (г = + 0,279; Р < 0,03), тогда как усиление жизненной позиции «Я - ОК, Ты - ОК» свидетельствовало об обратном процессе (г = -0,300; Р< 0,02).

Die erhaltenen Ergebnisse weisen somit auf einen klaren, aber strukturell komplexen Zusammenhang zwischen dem Stil und der existenziellen Grundlage mütterlichen Verhaltens und der Weitergabe tödlicher Verordnungen hin.

Im dritten Studienabschnitt führten wir eine Korrelationsanalyse der Beziehungen zwischen Lebenspositionen und der Aktivität funktioneller Ich-Zustände sowie eine detailliertere Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Schweregrad einzelner Ich-Zustände und der geburtshilflichen Pathologie durch. Unsere Eltern hatten die Ich-Zustände Eltern, Erwachsener und Kind. Sie gaben uns Skriptnachrichten von diesen drei Ego-Zuständen, und wir empfingen und verteilten sie in unseren drei Ego-Zuständen.

Im Egoogramm dieser Gruppe, das nach den Testergebnissen erstellt wurde, war der Ego-Zustand des kontrollierenden Elternteils (CR) minimal. Der fürsorgliche Elternteil (CAR) und der Ego-Zustand des Erwachsenen (C) setzten sich gegenüber den anderen durch. Die Schwere der Ich-Zustände des Freien Kindes (SD) und des Angepassten Kindes (AD) unterschied sich kaum.

Im Allgemeinen sieht das resultierende Egoogramm ziemlich normal aus und zeigt Schwangerschaft und Geburt nicht als ernsthafte psychische Störung an und verheißt anscheinend nichts Gutes für große Skriptbotschaften.

Die Analyse der Beziehung zwischen Ich-Zuständen und geburtshilflicher Pathologie war nicht so ermutigend. Zum Beispiel war der dominanteste Ego-Zustand des Caring Parent (CAR) auf einem signifikanten Niveau positiv mit der geburtshilflichen Pathologie während früherer Schwangerschaften korreliert (r = 0,253; P< 0,05), соматической патологией, ассоциированной с беременностью (г = 0,-327; Р < 0,02) и патологией родов (г = 0,259; Р < 0,04).

Diese Art der Beziehung erlaubt es uns, über das Vorherrschen einer negativen Komponente in den Ich-Zuständen des fürsorglichen Elternteils (CMP) zu sprechen, die sich in der Position des Erretters verwirklicht und daher versucht, die Probleme der eigenen Depression zu lösen Radikal durch Selbstaufopferung.

Der Ich-Zustand des adaptiven Kindes (AD) war positiv mit frühen Entwicklungsstörungen bei Müttern verbunden (r = 0,248; P<0,05). Нарастание Адаптивного Дитя (АД) сопровождается статистически значимым снижением уровня патологии предшествующих родов (г = -0,300; Р<0,03) и нарушений лактации (г = - 0,263; Р < 0,04). Анализ причинных связей данных корреляций показал, что это снижение происходит за счет увеличения патологии плода во время беременности (г = 0,417; Р< 0,003), снижения роста и веса новорожденного (г = -0,320; Р<0,02 и (г = -0,250; Р<0,05) и нарастания нарушений питания новорожденного (г = -0,279; Р<0,03).

Hier haben wir es also mit der Weitergabe der Pathologie an die nächste Generation zu tun. Dieser Moment sollte natürlich einer der Schwerpunkte der Korrekturarbeit in psychopräventiven Kursen mit Schwangeren sein.

Eine konstruktive Einstellung zum eigenen Verhalten, die sich in der Funktion der Ich-Zustände des Erwachsenen (B) manifestiert, korreliert positiv mit einer Verkürzung der Zeit zwischen der Aufnahme einer Frau in die Entbindungsklinik und dem Zeitpunkt der Entbindung selbst (r = 0,310; P< 0,02). Кроме того выраженность Взрослого (В) эго-состояния отрицательно соотносилась с акушерской патологией во время прошлых беременностей (г = -0,410; Р< 0,003) и патологией прошлых родов (г = 0,365; Р< 0,006).

Im Allgemeinen entsprechen die erzielten Ergebnisse der theoretischen Position der TA zur Problemlösungsfunktion des erwachsenen (B) Ich-Zustands, deren Steigerung zum Ziel der therapeutischen Arbeit mit Schwangeren werden könnte.

Ihre Verteilung stellte sich wie folgt dar: Die Lebensposition „Ich bin OK, Du bist nicht OK“ wird weniger stark ausgedrückt, während der Rest ungefähr gleich ist. Es wird auf den Wert der Lebenspositionen „Ich bin nicht in Ordnung, Sie sind in Ordnung“ und „Ich bin nicht in Ordnung, Sie sind nicht in Ordnung“ aufmerksam gemacht, was auf eine signifikante basale Pathologie der Persönlichkeit hinweist. Die Prävalenz des Caring Parent (CAR) im Egoogramm erhält dabei den Charakter eines Schutzmechanismus, der die Funktionen des „Retters“ auslöst. Dies sollte dazu führen, dass die Bedürfnisse des Kindes bei den verzweifelten Versuchen der Mutterfigur, ihr eigenes depressives Radikal durch überfürsorgliches Verhalten zu kompensieren, vernachlässigt werden.

Diese Sichtweise wurde im Zuge der Korrelationsanalyse bestätigt, die eine statistisch signifikante positive Abhängigkeit des Ich-Zustands des Caring Parent (CAR) wie bei der Lebensposition „Ich bin nicht OK, du bist OK“ (r = 0,547; P< 0,001), обращающей депрессивность сценарного решения самой роженицы, так и с позицией «Я - не ОК, ты - не ОК» (г = 0,260; Р< 0,003), что свидетельствует о предпочтении переключения к роли «Жертвы» для подтверждения правильности сценарных решений.

Der Schweregrad der Ich-Zustände des Kontrollierenden Elternteils (CR) korrelierte auf statistisch signifikantem Niveau positiv mit der Lebensposition „Ich bin OK, du bist nicht OK“ (r = 0,458; P< 0,001) и негативно - с позицией «Я - не ОК, ты - ОК» (г = - 0,490; Р < 0,001), отражая наличие у ряда рожениц защитного механизма паранойяльного типа и готовности занять место «Преследователя».

Die am meisten gestörte grundlegende Anpassungsstrategie aus der Lebensposition „Ich bin nicht in Ordnung, du bist nicht in Ordnung“ offenbarte negative Merkmale der depressiven Position. Das depressive Radikal manifestierte sich in einer positiven Korrelation zwischen dem Schweregrad dieser existenziellen Lage und der mit der Schwangerschaft assoziierten somatischen Pathologie (r = 0,404; P< 0,003).

Die vermeidende existenzielle Position sowie der Ich-Zustand des Blutdrucks wurden positiv mit einer Verlängerung der Zeit zwischen der Aufnahme einer Frau in die Entbindungsklinik bis zum Zeitpunkt der Entbindung selbst (r = 0,252; P< 0,04), создавая таким образом возможность для развития патологических стратегий. Здоровая жизненная позиция «Я - ОК, ты - ОК», наоборот, сокращала промежуток времени между поступлением женщины в роддом и моментом родов (г = 0,296; Р<0,03). Ее усиление уменьшало выраженность акушерской патологией во время прошлых беременностей (г = -0,300; Р<0,03). Однако отсутствие значимых корреляций данной позиции с активностью эго-состояний Заботящего Родителя (ЗР) и Контролирующего Родителя (КР), а особенно Взрослого (В) и Свободного Дитя (СД), при наличии такой взаимосвязи с эго-состоянием Адаптированного Дитя (АД) (г = 0,294; Р < 0,03), возможно отражает функциональную регрессию родильниц во время столь значимого события как рождение ребенка.

Schlussfolgerungen aus den Forschungsergebnissen

1. Es zeigte sich, dass jede gebärende Frau, die sich in der Forschungsgruppe befand, den einen oder anderen Grad an Gesundheitsstörung oder Pathologie von Schwangerschaft und Geburt aufwies.

2. Es wurde festgestellt, dass sich die Natur des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs in mächtigen Skriptvorschriften niederschlägt, die nicht nur den Grad und die Art der zukünftigen Pathologie bilden, sondern auch für den "Todestrieb" verantwortlich sind.

3. Von den zwölf von M. und K. Goulding identifizierten klassischen Verschreibungstypen werden in der Perinatalperiode nur zwei explizit gefunden. Dies ist das Gebot „Sei nicht du selbst“, das von einer Mutter gegeben wird, die ein Kind des anderen Geschlechts erwartet, und der Fluch „Lebe nicht“, der das Ergebnis all der negativen Einflüsse dieser Zeit ist.

4. Betrachtet man die Gesamtwirkung aller Formen der Übertragung der Skriptbotschaft „Lebe nicht“, blieb kein einziges Kind in der untersuchten Gruppe, das sie nicht auf die eine oder andere Weise erhalten hätte.

5. Bei der Betrachtung der einen oder anderen Form der Skriptvorschrift stellte sich heraus, dass Alter, Bildungsstand, Ehe- und Finanzlage keine Rolle spielen.

6. Die erhaltenen Ergebnisse weisen auf einen klaren, aber strukturell komplexen Zusammenhang zwischen dem Stil und den existenziellen Grundlagen mütterlichen Verhaltens bei der Weitergabe tödlicher Verordnungen hin. Daher scheint uns eine detailliertere Untersuchung des realen Bildes der Übertragung perinataler Skriptnachrichten ein äußerst dringendes Anliegen.

7. Die durchgeführte Korrelationsanalyse spiegelt das Vorliegen einer signifikanten basalen Persönlichkeitspathologie wider, deren zentraler Kern die Aktualisierung der basalen Angst ist.

Daher halten wir es für eine äußerst dringende Aufgabe, Schwangeren allein oder im Rahmen der psychoprophylaktischen Geburtsvorbereitung professionelle psychologische Hilfe zu leisten.

LITERATUR

1. Brusilovsky A.I. Leben vor der Geburt. M., 1991.S. 12-42.
2. Bern E. Games Leute spielen. M., 2001.S. 189-286.
3. Buyanov M.I. Ein Kind aus einer zerrütteten Familie. M., 1988.
4. Vasilyeva OS, Mogilevskaya E.V. Gruppenarbeit mit Schwangeren: sozialpsychologischer Aspekt // Psychologische Zeitschrift. 2001. T. 22. S. 82-89.
5. Grace Craig. Meinungen und Fakten: Ist es möglich, ein Kind vor der Geburt zu erziehen? // Entwicklungspsychologie. 2000. Nr. 2. S. 164. 6. Zakharov A.I. Neurosen in der Kindheit. SPb., 1995.
7. Lisina M. I. Kommunikation, Persönlichkeit und Psyche des Kindes. Woronesch, 1997.S. 44-72.
8. Pernu L. Ich erwarte ein Baby. M., 1986.S. 27-40.
9. Ravich R. Das geheime Leben eines ungeborenen Kindes // Familie und Schule. Nr. 9. 1995. S. 10-12.
10. Hay J. Transactional Analysis for Trainers Watford, UK, Minneapolis, USA, Sherwood Publishing, 1996,256 S.

Zuneigung oder der Drang, Kontakt und Intimität herzustellen und aufrechtzuerhalten, ist ein menschliches Grundbedürfnis von der Wiege bis zur Bahre. Wir brauchen geliebte Menschen, wenn wir auf diese Welt kommen, und wir träumen davon, liebevolle Gesichter zu sehen, wenn wir sie verlassen. Für ein kleines Kind gibt es nichts Schlimmeres als ein plötzliches Gefühl der Verlassenheit, den Verlust des Kontakts zu den Erwachsenen, die sich um ihn kümmern.

Um die Kontinuität des Kindes in der Verbindung zu erhalten, ist nicht nur die physische Anwesenheit von ihm nahestehenden Menschen wichtig, sondern auch deren emotionale Beteiligung an der Beziehung. Emotionale Unzugänglichkeit, Kälte in der Kommunikation wird vom Baby als Kontaktverlust und Intimität wahrgenommen, das Kind erlebt Trennungsangst und -not.

Edward Tronick, Direktor der Abteilung für Kinderentwicklung an der Harvard University, führte ein Laborexperiment namens Still Face Experiment durch. In einem Experiment forderte er die Eltern auf, mit ihrem kleinen Kind zu sitzen und zu spielen, wie sie es normalerweise tun. Der Experimentator forderte dann die Eltern auf, die Kommunikation mit dem Kind einzustellen. Die Mutter oder der Vater wurden angewiesen, das Baby weiterhin anzusehen, ihr Gesicht jedoch erstarrt oder abwesend auszudrücken.

Zu Beginn des Experiments sind Mutter und Baby aufeinander abgestimmt, ihre Emotionen sind synchronisiert. Die Mutter wird dann aufgefordert, ein "lebloses Gesicht" zu machen und nicht auf die Reaktionen des Babys zu reagieren. Fast sofort beginnt das Baby gegen den Kontaktverlust und die Bindung zu protestieren. Wir sehen (buchstäblich), wie die Abwehrkräfte des Kindes ausgelöst werden. Diese Reaktionen sind instinktiv, sie hängen nicht vom Verstand ab. Wenn die Mutter wieder emotional auf das Kind reagiert, kommt es schnell zur Besinnung, beruhigt sich, der Schutz wird durch emotionalen Kontakt mit der Mutter ersetzt.

In diesem Experiment erfolgt die emotionale „Wiedervereinigung“ relativ schnell und ist harmlos. Aber stellen Sie sich vor, ein Baby ist lange Zeit in Situationen, in denen auf seine Bedürfnisse nicht eingegangen wird: Die Mutter ist depressiv oder es ist in der Familie nicht üblich, das Baby zu „babysitieren“, oder es gibt einfach keine Familie.

Zum Beispiel entwickeln Kinder, deren Mütter im ersten Lebensjahr depressiv waren, viel häufiger eine Psychopathologie als Kinder in der Kontrollgruppe. Viele Kinder aus Waisenhäusern, die seit ihrer Geburt keine Möglichkeit hatten, eine Beziehung zu einem Erwachsenen aufzubauen (sie lagen die ganze Zeit allein in ihren Betten, das Personal überwachte nur Hygiene und Ernährung), haben eine starke Unterentwicklung des orbitofrontalen Kortex, die für die Kontrolle über Emotionen verantwortlich ist.

Die Geburt wird durch ein bestimmtes Verhältnis mehrerer Hormone ausgelöst. Die Frau steht unter dem Einfluss einer Art "Hormonexplosion". Natürlich beeinflusst der sich ändernde hormonelle Zustand auch das Nervensystem.

Von Frauen in der Arbeit ist bekannt, dass sie einen hohen Oxytocinspiegel haben. Oxytocin ist ein Anti-Stress-Hormon. Der Oxytocinspiegel steigt durch Streicheln der Haut, während der sexuellen Aktivität, während der Geburt und während der Stillzeit... Oxytocin ist ein Wohlfühlhormon. Wenn es einer Person gut und ruhig geht, ist der Oxytocinspiegel in seinem Blut höher. Normalerweise ist eine stillende Mutter ruhig und entspannt. Dies deutet eher auf den "richtigen" Verlauf des postpartalen Prozesses als auf negative Veränderungen im Körper der Gebärenden hin.

An der Regulation der Laktation ist auch das Hormon Prolaktin beteiligt. Prolaktin ist natürlich für die Milchproduktion verantwortlich, sein Spiegel im Körper steigt während der Stillzeit an. Bekannt ist die analgetische Wirkung von Prolaktin, die dazu beiträgt, die Empfindlichkeit einer stillenden Mutter gegenüber äußeren Reizen zu verringern.

Psychologen haben einen interessanten Begriff - "postpartum blues" Dies ist ein bestimmter adaptiver Zustand der Psyche, der sich an die veränderten Umstände einer Person anpasst.

Laut ausländischen Studien ist die Wahrscheinlichkeit eines Blues oder sogar einer Wochenbettdepression bei Müttern, die Stillprobleme haben oder gar nicht stillen, höher. Wenn eine Frau beim Füttern Schmerzen verspürt, ist ihr psychischer Zustand relativ schwierig.

Daher ist es so wichtig, bei Problemen und Schwierigkeiten so schnell wie möglich Hilfe und Unterstützung von erfahrenen Müttern und Laktationsspezialisten zu suchen.

Lernen

Im Jahr 2012 untersuchte Olga Babayan, eine belarussische Psychologin und Stillberaterin, den emotionalen Zustand einer stillenden Frau und das Wohlbefinden ihrer Stillzeit. Es wurde eine enge Verbindung gefunden. Je höher die subjektive Einschätzung einer Frau zu ihrem emotionalen Zustand (Stimmung) ist, je näher sie dem Wohlbefinden des Stillens ist und umgekehrt, desto erfolgreicher ist das Stillen, desto höher ist die subjektive Einschätzung der Frau zu ihrem emotionalen Zustand.

Unter der Annahme, dass erfolgreiches Stillen und die emotionale Verfassung einer Frau eng miteinander verbunden sind, wird eine Mutter, wenn Sie die Stillzeit einleiten, ihr Stillen genießen können und ihre emotionale Verfassung wird überwiegend positiv sein. Und dies trägt wiederum zur harmonischen Bildung und Entwicklung einer vollwertigen Persönlichkeit des Kindes bei.

Weil wir wissen, dass Stillen ganz natürlich ist, können auch Schuldgefühle entstehen, wenn Probleme auftreten und Ihre Stimmung natürlich nachlässt. Zur Rettung kommen HW-Berater, die bei der Einrichtung von Fütterungen helfen können. Es gibt alternative Möglichkeiten zum Stillen - das Füttern mit abgepumpter Milch, das Füttern mit Spendermilch. Wahrscheinlich wird dies eine Entscheidung des aktuellen Augenblicks sein, und nach einer Weile wird sich die Situation verbessern.

Die nichtmedikamentöse Behandlung psychischer Probleme, die von ausländischen Stillexperten empfohlen wird, ist wie folgt:

  1. Omega-3-Fettsäuren;
  2. Regelmäßiges Training
  3. Physiotherapie;
  4. Kräuter einzeln und in Sammlungen (ein mehrdeutiger Weg, da nicht alle Heilkräuter zum Stillen akzeptabel sind).

Polina Lykova
Ärztin, Stillberaterin, Mitglied von AKEV
Trainerin, WHO / UNICEF-Stillkurs

Es ist notwendig zu erkennen, dass die Sorgen einer schwangeren Frau zu gefährlichen Veränderungen in ihrem Körper führen, die den körperlichen Zustand des ungeborenen Kindes beeinträchtigen. Unerwünschte Kinder sind diejenigen, die sie zur Welt bringen wollten, aber nicht lieben lernen wollten.

In der Entwicklung nimmt das Baby die Besonderheiten des Einflusses seiner Mutter auf ihn angemessen wahr, hört, wie das Herz schlägt, wie das Blut in den Gefäßen rauscht. Spürt Muskelverspannungen, wie sich Atmung und Stimme verändern. Und er lernt, den unterschiedlichen Zustand der Mutter in einer bestimmten Situation zu analysieren.

Beispiel: Eine Frau schaut sich eine Komödie an - sie ist gut gelaunt, es werden Endorphine (Glückshormone) produziert, die über die Blutbahn in das Gehirn des Kindes gelangen, sie hört Musik und das Lachen der Mutter. Der Körper der Frau entspannt sich, sie atmet gleichmäßig. Sowohl für sie als auch für das Baby gelangt genügend Sauerstoff ins Blut. Die Frau berührt den Bauch, streichelt ihn sanft. Das Kind fängt ein - Musik, Lachen, Sauerstoff. Mamas Berührung ist gut.

Ein anderes Beispiel: Eine Frau ist nervös, streitet sich mit ihrem Mann, ihr Körper ist angespannt, es fehlt der Sauerstoff, weil er durch Schreien absorbiert wird. Das Hormonsystem produziert das Hormon Adrenalin und andere Stresshormone. Das Kind entwickelt Hypoxie (es gibt nicht genug Sauerstoff), es hört einen Schrei, erlebt Anspannung, hört die Stimme seines Vaters. Korrekturen - Wenn ich diese Stimme höre, fühle ich mich schlecht.

Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Frau kein Kind will. Psychologisch wird dieses Kind beraubt. Sie entwickelt sich ohne Unterstützung, ohne Kommunikation, ist ständig gezwungen, Stresshormone zu erhalten und lernt dann, darauf zu reagieren. Da alles in einem Menschen miteinander verbunden ist, beeinflussen ungelöste psychische Probleme, psychische Unreife, Unbereitschaft die Arbeit der Fortpflanzungsorgane und das gesamte Hormonsystem einer Frau. Letztendlich besteht die Gefahr einer Fehlgeburt und hier ist der Grund.

Unter Stress, aufgrund der mangelnden Bereitschaft einer Frau, ein Kind zu bekommen, reagiert zunächst die Großhirnrinde auf sie. Darauf folgt die Reaktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Das Stresshormon, das von den endokrinen Drüsen produziert wird, gelangt in den Blutkreislauf. Als Reaktion auf den Hormonspiegel im Blut reagieren die Muskeln, was die Produktion von Adrenalin provoziert. Danach steigt der Prolaktinspiegel und das Progesteron nimmt ab - eine Bedrohung entsteht durch die Reaktion der Gebärmuttermuskulatur. Je länger und je länger der erhöhte Tonus der Gebärmutter anhält, desto gefährlicher ist es für das Kind.

Es sollte daher daran erinnert werden, dass sich Mutter und Kind gegenseitig beeinflussen. Sie teilen körperliche Verfassung, Emotionen, Stimmung in zwei Teile. Das Kind erhält seine eigenen Erfahrungen fast von den ersten Tagen seines Daseins an. Wie sich eine Frau auf das Erscheinen eines Babys vorbereitet, wie sie die Veränderungen wahrnimmt, die mit ihr und in ihr geschehen, wie sie sich auf ein Kind bezieht - all dies reflektiert die Zukunft.